Welche Komplikationen können nach Entfernung der Gallenblase auftreten?

Indikationen für Cholelithiasisoperationen - große oder zahlreiche Gallensteine, die eine chronische Cholezystitis verursachen, die anderen Therapiemethoden nicht zugänglich ist. In der Regel wird den Patienten eine radikale Behandlung verschrieben, bei denen der Abfluss der Galle gestört ist und die Gefahr einer Gallenwegsobstruktion besteht.

Komplikationen nach Cholezystektomie

Die Konsequenzen, die nach der Entfernung der Gallenblase auftreten können, sind im Voraus sehr schwer vorhersagbar, aber ein rechtzeitiger und technisch korrekter Betrieb trägt dazu bei, das Risiko ihrer Entwicklung auf ein Minimum zu reduzieren.

Ursachen von Komplikationen:

  • entzündliche Gewebeinfiltration im Operationsbereich;
  • chronische Entzündung der Gallenblase;
  • atypische anatomische Struktur der Gallenblase;
  • Alter des Patienten;
  • Fettleibigkeit.

Die laparoskopische Cholezystektomie (eine Operation, bei der die Gallenblase durch Punktionen in der Bauchhöhle entfernt wird) löst das Problem der gestörten Gallenbildung nicht. Daher sollte es einige Zeit dauern, bis der Körper des Patienten die Funktion der Gallenblase erlernt. Wenn eine Person ständig über periodische Verschlimmerungen der Krankheit besorgt ist, trägt die Operation dazu bei, den Allgemeinzustand zu verbessern.

Nach der Operation können unvorhergesehene Probleme auftreten (dies hängt von den Erfahrungen des Chirurgen und dem Allgemeinzustand des Patienten ab). Statistisch gesehen treten Komplikationen nach laparoskopischer Cholezystektomie in etwa 10% der Fälle auf. Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der chirurgischen Behandlung.

In einigen Fällen wird dies durch eine falsch gewählte Technik des chirurgischen Eingriffs oder durch versehentliche Beschädigung der Kanäle und Gefäße in diesem Bereich erleichtert. Eine unvollständige Untersuchung des Patienten und das Vorhandensein von verborgenen Steinen im Gallengang oder einem Gallenblasentumor verursachen manchmal Probleme. Erkrankungen benachbarter Organe können zu sekundären Veränderungen der Gallenblase führen und das Untersuchungsergebnis beeinflussen. Chirurgische Fehler umfassen eine schlechte Hämostase und einen unzureichenden Zugang zum Operationsbereich.

Um solche Probleme zu vermeiden, muss vor der Cholezystektomie eine gründliche Revision der benachbarten Organe durchgeführt werden: Leber, Pankreas usw.

Tipp: Um das Risiko von Komplikationen während oder nach der Operation zu reduzieren, müssen Sie sich zunächst einer gründlichen Diagnose unterziehen, mit der das Vorhandensein anderer Pathologien erkannt und die richtige Art der Behandlung ausgewählt werden kann.

Arten von Komplikationen

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) können wie folgt sein:

  • frühe Komplikationen;
  • späte Komplikationen;
  • operative Komplikationen.

Die Ursachen für frühe Komplikationen nach der Entfernung der Gallenblase können das Auftreten von sekundären Blutungen sein, die mit einem Abrutschen der Ligatur (medizinischer Faden zum Abrichten von Blutgefäßen) einhergehen. Blutungen sind eine der häufigsten Komplikationen nach einer Operation und können durch bestimmte Schwierigkeiten bei der Extraktion der Gallenblase durch Punktionen in der Bauchwand verursacht werden. Trägt zu dieser großen Anzahl von Steinen bei, wodurch die Blase stark vergrößert wird.

Mögliche Öffnung der Blutung aus dem Gallenblasenbett, die nach einer Erhöhung der Wände des Lebergewebes aufgrund entzündlicher Veränderungen auftritt. Erste Hilfe hängt davon ab, ob es sich um äußere oder innere Blutungen handelt und welche Symptome damit einhergehen.

Wenn die Blutung intern ist, wird eine zweite Operation durchgeführt, um sie zu stoppen: Legen Sie erneut eine Ligatur oder einen Clip an, entfernen Sie Blutreste und überprüfen Sie andere Blutungsquellen. Der Ersatz des verlorenen Blutes hilft bei der Transfusion von Salzlösung und kolloidaler Lösung sowie von Blutkomponenten (Plasma). Deshalb ist es so wichtig, dass der Patient unmittelbar nach Beendigung der Cholezystektomie in einer medizinischen Einrichtung beobachtet wird.

Subhepatischer und subphrenischer Abszess

Eine frühe Komplikation nach der Operation kann die biliäre Peritonitis sein, die als Folge des Abrutschens des medizinischen Fadens und des Ausflusses der Galle in den Magen erscheint. Der Patient kann einen subphrenischen oder subhepatischen Abszess entwickeln, der mit einer Verletzung der Integrität der Gallenblasenwände und der Ausbreitung der Infektion verbunden ist. Diese Komplikation tritt aufgrund einer gangrenösen oder phlegmonösen Cholezystitis auf.

Sie können eine Diagnose anhand charakteristischer Symptome stellen. Achten Sie darauf, das Fieber nach Cholezystektomie (38 ° C oder 39 ° C), Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Muskelschmerzen zu alarmieren. Ein weiteres Symptom für das Vorhandensein eines starken Entzündungsprozesses ist Atemnot, bei dem der Patient versucht, öfter zu atmen. Bei der ärztlichen Untersuchung bemerkt der Arzt bei einem Patienten einen starken Schmerz beim Klopfen entlang des Rippenbogens, eine Asymmetrie der Brust (wenn der Abszess sehr groß ist) und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Eine Lungenentzündung des rechten Zwerchfells und eine Pleuritis können sich dem subphrenischen Abszess anschließen. Eine genaue Diagnose hilft bei der Röntgenuntersuchung und bei offensichtlichen klinischen Symptomen.

Subhepatischer Abszess tritt zwischen den Darmschleifen und der Unterseite der Leber auf. Er ist begleitet von hohem Fieber, Muskelverspannungen im rechten Hypochondrium und starken Schmerzen. Sie können eine Diagnose mit Ultraschall und Computertomographie machen.

Zur Behandlung von Abszessen wird eine Operation zum Öffnen des Abszesses durchgeführt und die Drainage wird eingerichtet. Gleichzeitig wurden antibakterielle Medikamente verschrieben. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist das Training strengstens untersagt, da sie ein Ulkus durchbrechen können, falls vorhanden.

Nach der Cholezystektomie kann an der Punktionsstelle der Bauchwand Eiter auftreten. Meistens liegt dies an einer phlegmonösen oder gangrenösen Cholezystitis, wenn während der Operation Schwierigkeiten bei der Entfernung der Gallenblase auftreten. Dazu werden die Stiche der Operationswunde erneut aufgelöst und eine Desinfektionslösung verwendet.

Hinweis: Ein Abszess ist gefährlich, da sich der Infektionsprozess rasch in der Bauchhöhle ausbreitet. Der Patient muss sich daher an alle ärztlichen Vorschriften halten und sich in der postoperativen Phase in einer medizinischen Einrichtung befinden, um bei Bedarf rechtzeitig Hilfe zu erhalten.

Späte Komplikationen

Steine ​​im Gallengang

Als späte Komplikation nach der Cholezystektomie kann ein obstruktiver Ikterus auftreten. Ursachen können zikatrische Verengung der Kanäle, unbekannte Tumoren oder Steine ​​im Gallengang sein. Wiederholte Operationen können den freien Fluss der Galle gewährleisten. Manchmal hat der Patient eine externe Gallenfistel, die mit einer Wunde des Ganges verbunden ist, für die ein zweiter chirurgischer Eingriff zum Schließen der Fistel durchgeführt wird.

Zu den späten Komplikationen sollten außerdem Kontraindikationen für eine radikale Behandlung gehören, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Bei schweren und geschwächten Patienten ist es notwendig, die sichersten Anästhesiearten und -operationen anzuwenden.

Nach der Operation beginnt die Galle anstelle der Gallenblase in den Darm zu fließen und beeinträchtigt deren Funktion. Da die Galle jetzt fließender wird, ist sie bei der Bekämpfung schädlicher Mikroorganismen viel schlimmer, wodurch sie sich vermehren und Verdauungsstörungen verursachen können.

Gallensäuren reizen die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und verursachen Entzündungsprozesse. Nach einer Verletzung der motorischen Aktivität des Darms kommt es manchmal zu einem Rückwurf der Speisemasse in die Speiseröhre und in den Magen. Vor diesem Hintergrund können sich Kolitis (Entzündung des Dickdarms), Gastritis (entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut), Enteritis (Entzündung des Dünndarms) oder Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre) bilden. Verdauungsstörungen werden von Symptomen wie Blähungen oder Verstopfung begleitet.

Deshalb muss das Essen nach der Entfernung der Gallenblase korrekt sein, es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten. Die Diät sollte nur Milchprodukte, fettarme Suppen, gekochtes Fleisch, Müsli und gebackenes Obst enthalten. Frittierte Speisen, Spirituosen und Kaffee sind völlig ausgeschlossen. Das Rauchen ist auch nach Entfernung der Gallenblase verboten.

Operative Komplikationen

Komplikationen auf dem Hintergrund der chirurgischen Entfernung der Gallenblase sind eine unzulängliche Verbindung des Stumpfes des Cysticus, eine Schädigung der Leberarterie oder der Pfortader. Am gefährlichsten ist die Verletzung der Pfortader, die tödlich sein kann. Um das Risiko zu verringern, ist es möglich, wenn Sie die Regeln und Techniken des chirurgischen Eingriffs genau befolgen.

Um das Risiko von Komplikationen nach der Cholezystektomie zu reduzieren, kann es sein, wenn Sie vor der Operation eine vollständige Untersuchung durchlaufen und genau feststellen, ob es Kontraindikationen für die Operation gibt. Das Verfahren selbst muss von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden, der über umfassende Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Um spätere Komplikationen zu vermeiden, können Sie eine spezielle Diät und einen richtigen Lebensstil verwenden.

Wann muss ich nach dem Entfernen der Gallenblase eine zweite Operation durchführen?

Die Gallenblase, die wie jedes andere innere Organ das sogenannte Gallensystem mit der Leber ausmacht, ist verschiedenen Erkrankungen ausgesetzt. Leider werden einige von ihnen (Cholelithiasis, chronische kalkuläre Cholezystitis usw.) nur chirurgisch behandelt. Häufig greifen Cholezystektomieoperationen zur Resektion dieses Organs ein, gefolgt von der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gallengänge.

In einigen Fällen (nach verschiedenen Quellen von 6 bis 30 Prozent der Fälle) treten nach einer solchen Operation jedoch verschiedene Komplikationen auf, von denen einige einen wiederholten chirurgischen Eingriff erfordern.

Wir werden in diesem Artikel über solche Fälle sprechen.

Was passiert im Körper nach dem Entfernen der Gallenblase?

Die Gallenblase im Körper ist für drei Hauptfunktionen verantwortlich: Die Ansammlung von Galle, die von der Leber abgegeben wird, bringt sie in die gewünschte Konzentration und gibt dieses Geheimnis an das Verdauungssystem weiter, wenn Nahrung in sie gelangt. Darüber hinaus ermöglicht es seine antibakterielle Wirkung, die normale Darmflora aufrechtzuerhalten.

Nach der Resektion der Blase kann sich die Galle nirgends ansammeln und gelangt ständig in den Darm, unabhängig davon, ob die Person gegessen hat oder nicht. Da die Galle ein aggressives Medium ist, kann es zu einer Reizung der Schleimhaut der Magen-Darm-Organe kommen, die von unangenehmen Symptomen begleitet wird und sogar eine Entzündung des Zwölffingerdarms verursachen kann.

Eine solche Reizung stört die normale Beweglichkeit des Darms, und um die reizende Flüssigkeit loszuwerden, erzeugt sie einen Rückwurf von Nahrung in den Magen und die Speiseröhre. Dies kann Pathologien des Verdauungssystems auslösen, wie eine Entzündung des Dickdarms (Kolitis), eine Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis), eine Entzündung des Dünndarms (Enteritis) oder eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre (Ösophagitis).

Darüber hinaus ist nicht konzentrierte Lebergalle bei der Hemmung der Vermehrung pathogener Bakterien viel weniger wirksam, was den Zustand der Darmflora negativ beeinflusst und Verdauungsstörungen verursacht.

Alle Darmerkrankungen gehen mit Stuhlfehlern, Abdominaldehnung und in der Regel Sodbrennen einher.

Um solche Erkrankungen zu verhindern und einen normalen Gallenfluss zu gewährleisten, ist es nach einer Cholezystektomie unbedingt erforderlich, eine Diät zu befolgen, die als "Behandlungstabelle Nr. 5" bezeichnet wird. Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige, würzige, frittierte, geräucherte, eingelegte und konservierte Lebensmittel sowie Pilze, Bohnen, Süßigkeiten und Backen dürfen nicht getrunken werden. Es ist notwendig, oft, aber allmählich, gleiche Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Das Essen sollte warm und gedünstet, gekocht oder gebacken sein. Weitere Informationen zu einer solchen Diät erhalten Sie vom behandelnden Arzt oder Ernährungsberater.

Ursachen von Postcholezystektomie-Komplikationen

Die Cholezystektomie, egal wie sie durchgeführt wird (traditionelle Laparotomie oder Laparoskopie), beseitigt die Folgen der aufgetretenen Pathologie, beseitigt jedoch nicht die Ursachen ihres Auftretens. In dieser Hinsicht braucht der Körper Zeit, sich an die neuen Existenzbedingungen für sich anzupassen. Einige Komplikationen werden durch konservative Therapiemethoden erfolgreich beseitigt, und für die Behandlung anderer ist eine erneute Operation erforderlich.

Nach der Entfernung der Gallenblase können Komplikationen auftreten, wenn die Gallengänge oder Blutgefäße im Operationsbereich versehentlich beschädigt werden, während der Eingriffssteine ​​in den Gallengängen, die Entzündung der Kanäle und / oder der umgebenden Organe, der Beginn der Narbenprozesse usw. unbemerkt bleiben. Ursache postoperativer Komplikationen ist manchmal die falsche Wahl des Operationsverfahrens, Begleiterkrankungen der benachbarten Organe und unzureichender Zugang zum Operationsbereich.

Um das Risiko negativer Konsequenzen zu minimieren, ist es vor einem chirurgischen Eingriff erforderlich, nicht nur das Organ selbst, sondern auch den aktuellen Zustand der daran angrenzenden inneren Organe sowie das gesamte Gallenwegsystem gründlich zu diagnostizieren.

Klassifikation der Komplikationen nach Cholezystektomie

Experten identifizieren drei Haupttypen von Komplikationen nach der Cholezystektomie:

Frühe Komplikationen

Frühkomplikationen sind in der Regel mit Nachblutungen verbunden, die beim Abgleiten aus den Blutgefäßen der ihnen auferlegten Ligatur möglich sind. Dies sind die häufigsten Fälle von Postcholezystektomiekomplikationen, da die Operation selbst mit Schwierigkeiten beim Entfernen des zu entfernenden Organs verbunden sein kann (insbesondere während der Laparoskopie der Gallenblase, deren Größe aufgrund zahlreicher Steinbrüche stark vergrößert ist).

Es können auch sekundäre Blutungen aus dem Bett des entnommenen Organs auftreten, die bei Verschmelzungen der Blasen- und Leberwände aufgrund von Veränderungen in ihrem Gewebe infolge des Entzündungsprozesses auftreten. Die Art der Erste Hilfe in solchen Fällen hängt von der Art der Blutung (äußerlich oder innerlich) und dem begleitenden Krankheitsbild ab.

Innere Blutungen können nur operativ beseitigt werden, indem eine Ligatur wieder auf das Gefäß gelegt oder ein Clip angebracht wird. Bei einem solchen erneuten Eingriff werden Blutreste entfernt und das Vorhandensein anderer Blutungsquellen überprüft. Der Blutverlust wird durch die Transfusion von kolloidalen und Salzlösungen und Plasma kompensiert. In der Regel werden solche Komplikationen festgestellt, während sich der Patient im Krankenhaus befindet, so dass sie frühzeitig angerufen werden und die Ärzte sie unverzüglich beseitigen.

Zu den frühen negativen Auswirkungen zählen auch Abszesse - subphrenische und subhepatische.

Sie treten auf, wenn die Ligatur abrutscht, was zu einer Gallenperitonitis (Ausgießen der Galle in die Bauchhöhle) führt. Solche Abszesse können auch aufgrund der Ausbreitung der Infektion und als Komplikation nach einer Cholezystitis eines phlegmonen oder gangrenösen Typs auftreten.

Für das klinische Bild solcher Komplikationen sind typisch:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • bei Palpation des rechten Hypochondriums tritt ein starkes Schmerzsyndrom auf;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit (schnelles Atmen);
  • Bei einer großen Abszessgröße ist eine Asymmetrie der Brust möglich.

Der subphrenische Abszess kann von einer Pleuritis und einer rechtsseitigen Lungenentzündung begleitet sein.

Die Behandlung von Abszessen ist auch operativer Natur, bei der der resultierende Abszess geöffnet und das Drainagesystem installiert wird. Gleichzeitig werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

Spätkomplikationen nach Cholezystektomie

Die häufigste negative Folge dieses Typs ist ein obstruktiver Ikterus, der als Folge von Narbenstrikturen (Einengungen) der Gallengänge, infolge von Tumoren, die zuvor nicht entdeckt wurden, oder aufgrund von Steinen im Gallengang auftritt.

Ihre äußeren Anzeichen sind Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, Gallenfluss, begleitet von Bitterkeit im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium und anomalem Stuhl.

Wiederholte Operationen an der Gallenwege sind der einzige Weg, um solche Pathologien zu beseitigen.

Zur Wiederaufnahme der freien Gallensekretion werden Steine ​​aus den Kanälen entfernt, oder (falls dies nicht möglich ist) - Entfernen eines Teils des Gallenkanals mit anschließender Wiederherstellung seiner Unversehrtheit oder ein Vorgang zum Ersetzen der Gallenwege durch die Endoprothese. Das Hauptziel dieser Operationen ist die Wiederherstellung einer normalen Anastomose (freie Verbindung der Gallengänge mit den umgebenden Organen).

In einigen Fällen können, wenn der Gallengang beschädigt wird, Fisteln gebildet werden, durch die die Galle aus ihren Grenzen austritt. In solchen Fällen wird auch eine Operation ausgeführt, um die Verletzungsstelle zu schließen.

Spätkomplikationen sind auch Situationen, in denen eine Operation aufgrund des Auftretens nicht registrierter Kontraindikationen nicht möglich ist.

Operative Komplikationen

Wichtig zu wissen! 78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen dringend, dass Patienten mit Gallenblasenerkrankung mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung unterzogen werden. Weiter lesen.

Solche negativen Folgen sind:

Wie verändert sich das Leben nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen?

Viele Pathologien des Gallensystems führen zur Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms, das den Patienten viele körperliche und psychische Leiden verursacht. Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, wird die Cholezystektomie angewendet. Bei der chirurgischen Behandlung wird das Organ vollständig entfernt. Um den Zustand des Patienten nach der Operation zu lindern, verringern Sie das Risiko von Komplikationen, entwerfen Sie eine Nahrungsaufnahme, ein spezielles Programm. Daher verändert sich das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase dramatisch. Es lohnt sich, genauer zu überlegen, wie viel und wie Menschen nach der Cholezystektomie leben.

Die Folgen einer chirurgischen Behandlung

Selbst wenn die Gallenblase entfernt wurde, produziert die Leber weiterhin Galle im gleichen Volumen. Es gibt jedoch kein Organ im Körper, um das Geheimnis aufzubewahren, so dass es ständig in den Hohlraum des Zwölffingerdarms fließt. Wenn der Patient nach der Operation fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, reicht die Menge der ausgeschiedenen Galle nicht für eine normale Verdauung aus. Daher treten Menschen oft Durchfall, Blähungen und Übelkeit auf.

Eine unvollständige Aufnahme von Fett führt zu einer unzureichenden Aufnahme essentieller Fettsäuren im Körper und zu einer Beeinträchtigung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase wird die Absorption von Antioxidantien, die in den meisten Gemüsesorten vorkommen, oft reduziert. Dies führt zu einer Erhöhung der Intensität oxidativer Prozesse, der vorzeitigen Alterung.

Wenn die Gallenblase entfernt wird, führt das Verdauungssekret zu einer Reizung der Darmschleimhaut.

Wie ist die postoperative Periode?

Wenn Sie die Gallenblase entfernen, wird die Dauer der Rehabilitation von der Operationsmethode bestimmt. Bei der laparoskopischen Operation wird ein Organ durch kleine Punktionen herausgeschnitten, wodurch die Entstehung schwerer Komplikationen verhindert wird. Daher dauert die Genesung nach Laparoskopie der Gallenblase nicht mehr als 10 bis 14 Tage. Bei Bauchoperationen beträgt die Rehabilitationsphase 8 Wochen.

Während der ersten 2-3 Tage nach chirurgischen Eingriffen sollten die Patienten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein. Während dieser Zeit ist die Entwicklung solcher Symptome möglich:

  • Schmerzen im Bereich der Wundoberfläche. Schmerzhafte Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Tage gegen den Einsatz von Schmerzmitteln;
  • Mehr Gas und Durchfall. Die Symptome verschwinden für 10-12 Tage, wenn der Patient die vorgeschriebene Diät einhält.
  • Bauchschmerzen, die vor dem Hintergrund der Einführung von Gas in die Bauchhöhle auftreten. Das Symptom entwickelt sich ausschließlich nach einer Laparoskopie.
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen. Neurologische Symptome verschwinden während der Erholungsphase von selbst;
  • Übelkeit Dieses Symptom ist auf die Verwendung von Anästhetika und Schmerzmitteln zurückzuführen. Nach Absetzen der Medikamente ist der Zustand des Patienten normalisiert.

Nach der Operation treten im Bauch Nähte auf, die nicht benetzt werden dürfen. Es darf nur 2 Tage nach den chirurgischen Eingriffen gebadet werden, und die Wundoberfläche muss gründlich getrocknet werden. Wenn Ärzte es verboten haben, die Wunde zu befeuchten, müssen spezielle Verbände angelegt werden, die das beschädigte Gewebe vor dem Entfernen der Nähte vor Wasser schützen.

1,5 Monate nach der Operation treten in der Regel mäßige Schmerzen auf, was ein Zeichen für die normale Anpassung des Körpers an die Verletzung ist. Starke Schmerzen auf dem Hintergrund von Übelkeit und Hyperthermie weisen jedoch auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Es ist wichtig! Die aufgeführten Symptome beziehen sich auf die normalen Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung. Die Symptome verschwinden schnell und wirken sich daher nicht auf die Gallenblase aus.

Merkmale der Diät-Therapie

24 Stunden nach der Operation können Sie nicht trinken und essen. Sie können die Lippen nur mit einem feuchten Tuch befeuchten. Am zweiten Tag kann eine Person klare Flüssigkeiten (fettfreie Brühe, schwachen Tee, Hagebuttenabkochung, Wasser) verwenden, um Dehydrierung und Verstopfung zu verhindern. Am dritten Tag werden verdünnte, frisch gepresste Säfte, Apfelpüree und fettarmer Joghurt hinzugefügt.

4-5 Tage nach der Operation darf der Patient während des normalen Gesundheitszustandes Kartoffelpüree, gekochtes Fleisch und Diät-pürierte Suppen essen. Im Laufe der Zeit können Sie zur normalen Ernährung zurückkehren, aber Sie müssen die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol vermeiden.

Wie kann man ohne Gallenblase leben, um die Entwicklung von Durchfall und Blähungen nach der Cholezystektomie zu verhindern? Gastroenterologen empfehlen folgende Tipps:

  • Essen Sie bis zu 6 Mal pro Tag kleine Mahlzeiten und kauen Sie das Essen gründlich, damit sich die Produkte besser mit der Galle vermischen.
  • Das Essen sollte warm sein;
  • Bei der diätetischen Ernährung werden fettarme Fleischsorten, fettarme Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst sowie das Vollkornbrot von gestern verwendet.
  • Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme (Hafer, Gerste), um Verstopfung vorzubeugen.
  • Reduzieren Sie die Menge an Fett, Süßigkeiten und koffeinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Das direkte Entfernen der Gallenblase trägt nicht zur Entwicklung von Verstopfung bei. Nach der Organentnahme reduzieren jedoch viele Patienten die Menge an verzehrter Nahrung, verbrauchen eine unzureichende Menge an Ballaststoffen, was die Darmbeweglichkeit verringert. Experten empfehlen nicht die häufige Verwendung von Einlässen, um Verstopfung zu beseitigen. Schließlich kann diese Technik zum Absterben der normalen Mikroflora und zur Entwicklung einer Darmdysbiose führen, was das Problem nur verschlimmert.

Es ist wichtig! Wenn keine Gallenblase vorhanden ist, sollten die Patienten 2-3 Monate lang eine strikte Diät einhalten. Dies wird es ermöglichen, die Verdauungsprozesse zu normalisieren, um die Entstehung unangenehmer Symptome oder Komplikationen zu verhindern.

Bewegung nach der Cholezystektomie

Die Veränderung des Lebensstils nach Entfernung der Gallenblase erfordert eine Steigerung der körperlichen Aktivität des Patienten. Experten empfehlen, sich am nächsten Tag nach der Operation aus dem Bett zu begeben und sich in der Station zu bewegen. Es ist notwendig, Blutgerinnsel zu verhindern.

Bei guter Gesundheit muss der Patient die Belastung allmählich und regelmäßig erhöhen. In den meisten Fällen ist es möglich, die präoperative physische Form innerhalb von 7 bis 21 Tagen wiederherzustellen, was durch die Operationsmethode und das Vorhandensein von Komorbiditäten bestimmt wird.

Experten empfehlen für 4-8 Wochen, um Gewichtheben (Gewicht über 5-7 kg) auszuschließen, Einschränkungen gelten auch für intensives körperliches Training. Patienten können nur leichte Hausarbeiten verrichten, kurze Spaziergänge machen. Sie können die Sauna und das Schwimmbad besuchen und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ein Bad nehmen. Eine Rückkehr zur Arbeit wird erst nach 7 Tagen nach der Operation empfohlen, sofern keine schwere körperliche Anstrengung erfolgt.

Viele Patienten interessieren sich für Sex nach der Cholezystektomie. Bei guter Gesundheit ist es nach 2 Wochen erlaubt, ein aktives intimes Leben zu führen.

Es ist wichtig! Die Cholezystektomie hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung des Patienten, wenn die Person alle Verschreibungen des Arztes einhält.

Mögliche frühe Komplikationen

Während oder nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion Bakterielle Infektionen führen zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im Wundbereich.
  • Blutungen Der Zustand entwickelt sich mit einer Schädigung der großen Blutgefäße während der Operation;
  • Einführung der Galle in die Bauchhöhle. Dies verursacht die Entwicklung von Schmerzen in der Bauchhöhle, Fieber;
  • Die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Schädigung des Darms. Der Zustand führt zur Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms und einer erhöhten Körpertemperatur.

Was sind spätere Komplikationen?

Bei 5–40% der Patienten tritt nach der Exzision der Gallenblase ein postcholezystektomisches Syndrom auf. Diese Bedingung umfasst die folgenden Symptome:

  • Erhöhte Gasbildung;
  • Behinderter Hocker;
  • Übelkeit;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium eines nörgelnden Charakters, der sich vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi entwickelt. Durch erhöhte Schmerzen nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln gekennzeichnet;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Lederhaut und Haut werden gelb.

In seltenen Fällen wiederholen sich Patienten vor dem Hintergrund einer entfernten Gallenblase im Gallengang. Der Grund für ihre Bildung ist eine Abnahme des Galleflusses durch die Kanäle. Die gebildeten Steine ​​werden nach und nach in das Lumen des Zwölffingerdarms ausgeschieden, was keine schmerzhaften Empfindungen hervorruft.

Eine Verletzung des Abflusses der Galle durch das Auftreten einer Verengung der Gallengänge oder Steine ​​kann zu Entzündungen in der Leber und im Pankreas führen. Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, kann es zu einer Entzündung der Gallenwege (Cholangitis) kommen. Die Krankheit verursacht folgende Symptome:

  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Das Auftreten von Pruritus;
  • Temperaturerhöhung;
  • Gelbe Haut und Augensklera;
  • Die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Erhöhte Gasbildung, Durchfall.

Es ist wichtig! Wenn die Cholezystektomie bei Patienten durchgeführt wird, die an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden, kann die Operation zu Paresen des Magens und einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Wie verläuft die Schwangerschaft nach der Cholezystektomie?

Viele Patienten leben völlig ohne Gallenblase. Das Fehlen eines Verdauungsorgans bei Frauen kann jedoch den Verlauf der Schwangerschaft erschweren. Daher sollten bei der Planung des Kindes einige Merkmale berücksichtigt werden:

  • Das Fehlen der Gallenblase kann das Auftreten von Pruritus verursachen, eine Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren im Blutstrom.
  • Während der Schwangerschaft verschiebt sich die Leber und die intrahepatischen Gänge werden gequetscht, was zu einer vermehrten Bildung von Kalkeln führt;
  • Um das Auftreten von Gelbsucht bei Neugeborenen zu verhindern, muss eine Frau regelmäßig Antihistaminika, Multivitamine und Antioxidantien einnehmen.
  • Eine Verringerung der motorischen Aktivität des Patienten im dritten Trimester wird zur Stagnation beitragen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Cholezystektomie keine direkte Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt. Die Frau kann nach der Operation ein gesundes Kind gebären und gebären, sie muss jedoch unter ständiger Aufsicht von Spezialisten sein. Dies hilft, eine Stagnation der Nahrungsausschüttung zu verhindern und das Risiko von Ikterus-Symptomen zu reduzieren.

Kann ich Alkohol trinken?

Alkoholkonsum in Abwesenheit der Gallenblase führt zu einer dramatischen Freisetzung von Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms. Außerdem bewirkt Alkohol eine Änderung der rheologischen Eigenschaften der Verdauungssekretion, wodurch der Cholesterin- und Fettsäuregehalt erhöht wird. Intrahepatische Kanäle der Gallenblase erhöhen das Risiko, Kalksteine ​​zu bilden.

Es ist wichtig! Experten empfehlen, auf alkoholhaltige Getränke im ersten Jahr nach der Operation zu verzichten.

Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von Leberzirrhose, Pankreaserkrankungen und Entzündungen der Gallenwege. Infolgedessen führt Alkohol zu einer vermehrten Gallebildung, der Abfluss wird jedoch durch die Verengung der entzündeten Kanäle gestört. Pathologische Prozesse führen dazu, dass das Verdauungsgeheimnis nicht zur Desinfektion des Dünndarms führt. Daher entwickeln sich Dysbakteriose und Darminfektionen.

Fazit

Wie lebt man nach der Entfernung der Gallenblase, was sind die Vor- und Nachteile? Nach der chirurgischen Behandlung ist es wichtig, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu beachten, die Ernährung zu befolgen und den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen. Laut Statistik führen Patienten normalerweise ein volles und aktives Leben, sie fühlen sich großartig. Nur wenige Menschen entwickeln schwere Komplikationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.

Wie können Sie ohne Gallenblase leben und welche Folgen haben Sie nach der Operation?

Wenn Ärzte auf Cholezystektomie bestehen, fragen sich viele Patienten, wie ihr Leben ohne Gallenblase aussehen wird. In den meisten Fällen kann eine solche Maßnahme nur in solchen Situationen erforderlich sein, in denen andere Behandlungsmethoden von Gallenblasen-Erkrankungen nicht wirksam sind und die Folgen ansonsten sehr bedauerlich sind. Heute ist dies die häufigste Operation, die an den Bauchorganen durchgeführt wird.

Die Rolle der Gallenblase im menschlichen Leben und ihre Pathologie

Die Gallenblase (LB) spielt eine Art Lagerung der von der Leber produzierten Galle, um Verdauungsprozesse zu gewährleisten. Die Galle sammelt sich im Gallenorgan an, wird konzentrierter und wird bei teilweise verdauten Lebensmitteln, die in den Darm gelangen, in den Zwölffingerdarm freigesetzt, wo die Verarbeitung und Aufspaltung der Nahrung in nützliche Spurenelemente, Vitamine und Fette erfolgt, die zur weiteren Fütterung des menschlichen Körpers in den Blutstrom gelangen.

Bei bestimmten Erkrankungen erfordert ZH eine radikale Lösung des Problems, nämlich die Entfernung des Körpers.

Die wichtigsten Erkrankungen, die die Entfernung der Gallenblase erfordern:

  1. Gallensteinerkrankung - Bildung von Steinablagerungen in den Gallengängen und der Blase. Manchmal erreichen die Steine ​​solche Größen, dass es unmöglich ist, sie mit der üblichen konservativen Methode oder durch Zerkleinern zu entfernen. Es gibt Fälle, in denen fragmentierte Kalksteinpartikel so groß sind, dass sie in den Gallengängen stecken bleiben oder die spitzen Fraktionen die Schleimwand des Organs beschädigen.
  2. Steatorrhoe - unverdauliches Fett wegen fehlendem Gallensaft. Das Hauptsymptom der Pathologie sind ölhaltige Fäkalien, die sehr schwer von der Toilettenschüssel abzuwaschen sind. In diesem Fall erhält der Körper nicht die notwendigen Fette, Säuren und Vitamine, was Darmkrankheiten hervorruft.
  3. Refluxgastritis - die Freisetzung des Inhalts des Zwölffingerdarms (Nahrung, alkalische Gemische) in den Magen aufgrund von Funktionsstörungen der epigastrischen Schließmuskeln und des Darms. Wenn dies auftritt, kommt es zu einer entzündlichen Läsion der Schleimhaut des Verdauungsorgans. Schwere Formen der Erkrankung führen zu pathologischen Veränderungen der Leber und der Gallenblase.
  4. Gastroösophagealer Refluxschaden am Magen, wenn eine mehrfache Verdauung von unverdauten Speiseresten aus dem Magen in den Ösophagus eintritt und die unteren Teile davon betroffen ist.
  5. Chronische stoneless Cholezystitis ist eine entzündliche Pathogenese des Schleimepithels der Blase ohne Bildung von Gallensteinablagerungen. Die Krankheit kann durch pathogene Bakterien und Parasiten, allergische Irritationen, verminderte Abgabe von Gallensekret aus der Leber usw. verursacht werden.

Was passiert nach der Entfernung der Gallenblase im Körper?

Wie medizinische Statistiken zeigen, ist es durchaus möglich, ohne Gallenblase zu leben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person nach einer Operation ein volles Leben hat und den Grundsätzen der richtigen Ernährung und der Ablehnung schädlicher Nahrungsmittel und Alkohol unterliegt. Und dennoch treten gewisse Veränderungen im Körper auf.

Es gibt drei Arten von grundlegenden Transformationen:

  1. Veränderungen der Darmflora durch unzureichende Konzentration der aus der Leber kommenden Galle. Die Zahl der im Darm gefundenen Bakterienarten nimmt zu.
  2. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.
  3. Die Galle sammelt sich nicht wie zuvor in der Blase an und fließt aus dem Körper und fällt direkt aus der Leber in den Darm.

Aufgrund der Tatsache, dass der Gallensaft nicht mehr in den erforderlichen Volumina in der Lagerung gesammelt wird und kontinuierlich in den Zwölffingerdarm fließt, fehlt beim Essen von fetthaltigen Lebensmitteln die Galle. Infolgedessen verlangsamt sich der Prozess der Assimilation von Lebensmitteln und verschlechtert sich, was zu einer Verletzung des Stuhls, übermäßiger Gasbildung, Anzeichen von Verdauungsstörungen und Übelkeit führt. Demzufolge mangelt es einer Person an vielen Substanzen: essentielle Fettsäuren, Vitamine A, E, D und K, verschiedene Antioxidantien (Lycopin, Luteine ​​und Carotinoide), die in Gemüse enthalten sind.

Wenn die von der Leber produzierte Galle zu ätzend ist, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Darmschleimwände, was die Entstehung von Krebstumoren auslöst. Nach der Entfernung von Gallensteinen besteht daher die Hauptaufgabe der Ärzte in der Ernennung einer Korrekturbehandlung, die die chemische Zusammensetzung des Gallensaftes normalisiert.

Was kann eine Person in den ersten postoperativen Tagen stören?

Der Rehabilitationsprozess des Patienten hängt von der Methode ab, mit der die Cholezystektomie durchgeführt wurde. Bei laparoskopischer Entfernung erholt sich der Patient innerhalb von 10–14 Tagen. Wenn die Blase auf konservative Weise entfernt wird, erholt sich der Körper 6–8 Wochen.

Die Hauptsymptome der Besorgnis während dieser Zeit sind:

  1. Ziehende Schmerzen am Operationsort, die durch Einnahme von Schmerzmitteln beseitigt werden.
  2. Übelkeit als Folge der Einwirkung von Anästhesie oder anderen Drogen, die schnell vorübergehen.
  3. Schmerzen im Unterleib, die auf die Schultern ausstrahlen, bei der Einführung von Gas in die Bauchhöhle während der Laparoskopie. Verschwinden Sie in ein paar Tagen.
  4. Aufgrund der fehlenden Galle kommt es zu einer Ansammlung von Gasen im Magen und zu lockerem Stuhl. Die Symptome können mehrere Wochen anhalten. Eine Diät ist erforderlich, um die Leber zu entlasten.
  5. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Irritation durch Impotenz.

Diese Manifestationen vergehen, wenn sich die Person erholt, und haben keine Auswirkungen auf die Vitalfunktionen.

Spezielle Diät

Diät-Therapie - eine der wichtigsten Voraussetzungen für die schnelle Genesung des Patienten und sein weiteres Leben. Bereits am zweiten Tag nach der Operation sind fettfreie Brühen, schwacher Tee und Mineralwasser erlaubt. Am dritten Tag werden frische Säfte, Fruchtpürees, Suppen und Kefir hinzugefügt. In Zukunft können Lebensmittel diversifiziert werden, um fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden.

Um die Aktivität der Gallenwege wiederherzustellen, wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die den Fettkonsum begrenzt und die Eiweiß- und Kohlenhydratmenge erhöht.

Um Darmstörungen zu vermeiden, wird eine fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen empfohlen. Die Diät sollte aus mageren Geflügelsorten oder -fischen, fettarmen Milchprodukten, Getreide (Reis, Haferflocken, Grieß), gedünstetem Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Tomaten) und frischem Obst bestehen. Lebensmittel sollten eine große Menge Ballaststoffe enthalten, um die normale Funktion des Darms sicherzustellen. Die Mahlzeiten sollten gekocht oder gedämpft sein.

Es wird nicht empfohlen, starken Kaffee und Süßigkeiten zu verwenden. Es ist jedoch notwendig, bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

In den meisten Fällen kehrt die Person nach 4-5 Wochen zur normalen Essweise zurück, einige Patienten müssen jedoch über Monate oder Jahre einer Diät folgen.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Damit die Galle nicht in der Leber stagniert, sind Spaziergänge im Freien erlaubt. Nach einigen Monaten können Sie schwimmen gehen. Begrüßen Sie morgens leichte Gymnastik, im Winter ruhiges Skifahren. Es ist notwendig, schwere Belastungen auf die Bauchmuskulatur zu vermeiden, um die Bildung von Hernien zu vermeiden. Übergewichtige Menschen sollten spezielle Bandagen tragen.

Es ist unmöglich, Gewichte zu heben (nicht mehr als 5–7 kg). Sie können 7 bis 10 Tage nach der Operation zur Arbeit gehen, wenn sie nicht von körperlicher Anstrengung begleitet wird. Der Sex kann nach 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Folk-Methoden

Zur Stärkung und Reinigung der Leber von Toxinen und Schlacken, zur Verbesserung des Prozesses der Erzeugung gesunder Gallenflüssigkeit wirksame Abkochungen von Heilkräutern - Sauerampferwurzel, Kurkuma, Mariendistel, grüner Tee. Allerdings kann jede traditionelle Medizin Nebenwirkungen haben, daher sollten sie gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden.

Mögliche unerwünschte Folgen nach der Entfernung

Komplikationen in Abwesenheit von ZH in früh und spät bedingt aufgeteilt. Die ersten sind die, die nach der Operation entstehen. Unter ihnen:

  • Infektionen während des Eingriffs oder der Behandlung von Wunden, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Schwellung und Rötung der Operationsstelle, eitrige Entzündung der Stiche;
  • Blutungen aus verschiedenen Gründen (schlechte Blutgerinnung, Schäden an Blutgefäßen usw.);
  • Austreten von Gallensekret in die Bauchhöhle, wodurch Bauchschmerzen, Fieber und Schwellungen verursacht werden;
  • Verletzung der Integrität der Darmwände und Blutgefäße;
  • Verstopfung großer tiefer Adern.

Komplikationen, die in späteren Perioden auftreten, werden als Postcholecystectomy-Syndrom (PEC) bezeichnet und sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Sodbrennen durch Refluxpathologie des Magens, wenn unverdaute Nahrung und Magensaft in die Speiseröhre geworfen werden oder aufgrund der Entwicklung von Refluxgastritis - Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen werfen;
  • vermehrte Blähungen und lose Hocker;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Haut und Schleimhäute bekommen eine gelbliche Färbung;
  • Fieber
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • die Bildung von Steinablagerungen in den Gallenwegen, die während der Stilllegung der Galle entstehen und eine Verstopfung der Kanäle verursachen können;
  • entzündliche Prozesse in den Gallengängen - Cholangitis;
  • Leberschäden (Hepatitis) oder Pankreatitis aufgrund einer gestörten Gallensekretion.

Spätfolgen können je nach Ausprägung in 5–40% der postoperativen Fälle auftreten.

Schwangerschaft ohne Gallenblase

In einigen Fällen besteht das Problem nicht nur darin, wie man ohne Gallenblase lebt, sondern auch, wie man ein Kind in Abwesenheit dieses Organs trägt. Die Cholezystektomie steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Empfängnis und Geburt eines gesunden Kindes. Während die werdenden Mütter auf die Geburt des Babys warten, können die folgenden Anzeichen auftreten, die durch Gallenstauung, juckende Haut und einen erhöhten Säuregehalt hervorgerufen werden. Zur Linderung der Symptome werden Antioxidantien, Vitaminkomplexe und Antiallergika verschrieben.

Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Konkretionen in den Gallengängen während der Schwangerschaft oder sogar einige Zeit nach der Geburt, was durch eine Verletzung der Ernährung und eine Abnahme der Immunität der werdenden Mutter verursacht wird. Es ist wichtig zu wissen, dass eine entfernte Gallenblase keine Kontraindikation für die Geburt darstellt, aber solche Patienten sollten unter strenger Kontrolle stehen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Gelbsucht bei Mutter und Kind zu verhindern.

Ist Alkoholkonsum möglich?

In der ersten Zeit nach der Operation ist die Einnahme von berauschenden Getränken kontraindiziert, da Alkohol nicht mit bestimmten Medikamenten kombiniert werden kann. Es wird nicht empfohlen, bis zur vollständigen Erholung des Körpers und dem Übergang zu einer normalen Ernährung Alkohol zu trinken.

In einem gesunden Körper nimmt die Leber Ethylalkohol auf, verarbeitet und sekretiert ihn in die Gallensekretion. Diese Nahrungsmittel werden normalerweise in der Gallenblase neutralisiert. In Abwesenheit von ZHP fließen alkoholische Produkte und eine große Menge Galle sofort in den Darm, was zu Reizungen, Übelkeit, Erbrechen, einem bitteren Geschmack im Mund und einer Verletzung des Stuhlgangs führt.

Darüber hinaus kann Alkohol die Neubildung von Steinen in den Gallengängen, Pankreatitis und Leberzirrhose hervorrufen. In den meisten Fällen entwickelt sich bei vielen Patienten nach Entfernung des Gallenorgans eine Alkoholintoleranz.

Vor- und Nachteile der Cholezystektomie

Basierend auf dem Vorstehenden können wir sagen, dass das Fehlen der Gallenblase inhärente Vor- und Nachteile hat. Die Entfernung dieses Organs an sich wird nur in extremen Fällen empfohlen, bei gefährlichen Pathologien und es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. Die meisten Patienten kehren zum normalen normalen Leben zurück, aber in seltenen Fällen können verschiedene Komplikationen auftreten, die die Lebensqualität einschränken.

Positive Aspekte der Operation:

  1. Durch die rationelle Ernährung können Sie Ihren Lebensstil verbessern, indem Sie den Magen-Darm-Trakt und den gesamten Körper als Ganzes verbessern - der Teint verbessert sich und ein Gefühl von Leichtigkeit tritt auf.
  2. Die Verweigerung von fetthaltiger Nahrung, diätetische Lebensmittel helfen, zusätzliche Pfunde zu verlieren, die visuelle Attraktivität einer Person zu verbessern und die Arbeit der inneren Organe zu erleichtern.
  3. Die Entfernung von Fettgewebe vermeidet viele unerwünschte Folgen, einschließlich Organbruch und Tod.
  4. Die Operation hat keinen Einfluss auf die Funktion der Fortpflanzung, der Libido und der Potenz oder der Lebensdauer.
  5. Sie können ohne Angst vor Cholelithiasis leben, machen Sie sich keine Sorgen über Schmerzen auf der rechten Seite, Anzeichen von Dyspepsie und andere unerwünschte Zustände.
  6. Die Möglichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben.

Nachteile des Lebens ohne Galle:

  1. Die Diät-Therapie in der Anfangsphase erfordert einen gewissen Aufwand - die Einhaltung der stündlichen Nahrungsaufnahme, die Auswahl spezieller Produkte und das separate Kochen für den Patienten.
  2. Der Mechanismus der Verdauung von Nahrungsmitteln wird verletzt.
  3. Wenn eine Person ohne GF lebt, gibt es in manchen Fällen längere Zeit Sodbrennen, Übelkeit und bitteren Geschmack im Mund.
  4. Es gibt keine Ansammlung von Galle und keine Verbesserung der Zusammensetzung.
  5. Unkontrollierte Freisetzung und ständiger Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm, die Wahrscheinlichkeit der Reizung der übermäßig "aggressiven" Galle.
  6. Störung des intestinalen Gleichgewichts, Motilitätsstörung des Darms (jetzt Verstopfung, dann Durchfall), eine lange und unbequeme Anpassung an einen neuen Lebensstil und eine neue Ernährung.
  7. Das Risiko von Komplikationen.

So ist es möglich, ohne die Gallenblase zu leben, jedoch unter Beachtung der richtigen Ernährung, der Einschränkung des Alkoholkonsums und der Erfüllung aller ärztlichen Vorschriften.

Die Gallenblase wurde entfernt: Was könnte die Folge sein?

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist ein schwerwiegender Eingriff in die Arbeit des Verdauungssystems. Nach der Operation muss der Patient bestimmte Empfehlungen befolgen, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern. Wenn alle Regeln befolgt werden, kann es sein, dass eine Person noch einige Jahrzehnte lebt, ein normales Leben führt und Alltagsaktivitäten ausführt. Sie haben die Gallenblase entfernt und möchten wissen, welche Folgen dies haben kann? Dann ist dieser Artikel für Sie.

Die Gallenblase wurde entfernt: Was könnte die Folge sein?

Gallenblase: ihre Funktionen im Körper

Die Gallenblase ist eine kleine birnenförmige Orgel. Es ist nicht länger als 14 cm (die Norm ist die Länge von 8 cm bis 14 cm), nur 3-5 cm breit.

Ihre Hauptaufgabe ist die Ansammlung und Speicherung von Galle, die in den Leberzellen gebildet wird. Es kann bis zu 70 Kubikzentimeter Galle aufnehmen. Da die Galle sich hier befindet, erhält sie eine dickere Konsistenz und wird durch den Sphinkter Oddi entlang der Gallengänge in den Darm evakuiert, wo sie an der Aufspaltung der Nahrung beteiligt ist.

Die Position der Gallenblase

Gallenblasenfunktion:

  1. Kumulativ oder Hinterlegung. Hier geht es um die von der Leber produzierte Galle.
  2. Die Konzentration wird auf die Verdickung der Galle reduziert.
  3. Evakuierung Wenn die Gallenblase sich zusammenzieht und den Inhalt herausdrückt, dringt sie durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm ein. Gleichzeitig wird die Galle nicht kontinuierlich oder mit einer bestimmten Frequenz abgegeben, sondern nur, wenn dies zum Aufteilen von Lebensmitteln erforderlich ist. Wenn diese Funktion beeinträchtigt ist, stagniert die Galle und verdickt sich zu stark. Im Laufe der Zeit führt dies zur Bildung von Sand und Steinen.

Galle ist für den Abbau von Lebensmitteln notwendig. Es ist auch ein starkes Antiseptikum - desinfiziert den Darminhalt, tötet die meisten pathogenen und überschüssigen, bedingt pathogenen Bakterien ab. Ihr ist es zu verdanken, dass eine Person nicht jedes Mal eine Darminfektion bekommt, wenn sie ein ideales frisches oder sauberes Produkt isst.

Im Zwölffingerdarm schafft es eine alkalische Umgebung, die den Larven der meisten Würmer abträglich ist. Wenn die Galle ausreichend konzentriert ist, wird die Funktion der Gallenblase nicht beeinträchtigt - eine Person kann die Infektion mit Würmern vermeiden, selbst wenn sie mit Nahrung in den Darm gelangt.

Es ist auch für den Abbau und die Absorption von Fetten verantwortlich, stimuliert die Darmbeweglichkeit und wirkt an der Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit mit.

Unterbrechung des Abflusses der Galle, ihre unzureichende Menge führt zu Verdauungsstörungen. Diese Patienten haben häufig Verstopfung, Darmdysbiose, eine Verletzung des Prozesses der Assimilation von Fetten.

Wenn eine Verletzung des Abflusses der Galle eine Entzündung der Gallenblase entwickelt, tritt ein Niederschlag auf, der sich schließlich in den Steinen ansammelt. Um Entzündungen zu lindern und die Bildung von Steinen zu verhindern, werden Cholagoge-Präparate verschrieben.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie ist eine radikale Operation, nach der sich das Leben einer Person etwas verändert. Daher wird diese Operation ohne Grund nur zu präventiven Zwecken nicht ausgeführt. Indikationen für die Operation sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 1. Indikationen zur Operation zur Entfernung der Gallenblase

Kann man ohne Operation auskommen?

Gallensteinkrankheiten und andere Krankheiten können lange Zeit nicht gefühlt werden. Häufig gibt es Situationen, in denen Gallensteine ​​während einer prophylaktischen Untersuchung zufällig entdeckt werden. In diesem Fall hat die Person keine Symptome der Krankheit. In diesem Fall können Sie nicht zur Operation eilen. Es ist jedoch notwendig, von Zeit zu Zeit untersucht zu werden, um eine Verschlechterung der Zeit festzustellen.

Gallensteine

Wenn die Krankheit mit unangenehmen Symptomen (Gallenkolik, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Verdauungsstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen) einhergeht, sollte so schnell wie möglich ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt werden. Dadurch kann der Patient die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit loswerden und ernsthafte Komplikationen vermeiden.

Wie läuft die Operation?

Die chirurgische Entfernung wird während der Remission der Krankheit durchgeführt. In diesem Fall kann der Patient den Eingriff leichter bewegen, der Genesungsprozess ist schneller. In einigen Fällen jedoch, wenn der Zustand lebensbedrohlich ist, arbeiten sie in einem akuten Zustand.

Es gibt zwei Hauptmethoden:

  1. Laparoskopische Operationen sind weniger invasiv, weil sie durch kleine Punktionen durchgeführt werden.
  2. Die offene Cholezystektomie ist eine klassische Operation, die durch einen relativ großen Schnitt im rechten Hypochondrium durchgeführt wird.

Laparoskopische Cholezystektomie (links) und offen (rechts)

Laparoskopische Cholezystektomie

Danach bleibt der Patient nur 1-2 Tage in der Klinik zur postoperativen Beobachtung. Die vollständige Genesung und Rückkehr zum gewohnten Lebensrhythmus dauert nicht mehr als 20 Tage. Die Naht nach der Operation ist minimal, der Schmerz ist schwach. Das ist alles - die unbestreitbaren Vorteile dieser Methode, dank derer Patienten leichter einer chirurgischen Behandlung zustimmen können. Dies ist ideal, wenn keine Komplikationen und Kontraindikationen auftreten.

Die Anwendung der Laparoskopie ist unerwünscht, wenn der Patient an schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leidet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Betriebs Kohlendioxid eingespritzt wird, um den Zugang zur Eingriffsstelle zu erleichtern. Ein erhöhter Druck auf das Zwerchfell sowie die Venen des systemischen Kreislaufs können Komplikationen im Herzen und im Atmungssystem verursachen.

Laparoskopie sollte auch nicht in akuten Fällen, in Gegenwart von Tumoren, mit Peritonitis und akuter Pankreatitis, Verkalkung der Gallenblase durchgeführt werden.

Offene Cholezystektomie

Der Ablauf dieser Operation hat jahrzehntelang funktioniert. Obwohl die Genesung länger andauert, gibt der chirurgische Eingriff durch den offenen Eingriff mehr Handlungsspielraum für den Fall, dass nach dem Einschnitt Komplikationen oder zusätzliche Pathologien auftreten. Mit der Zeit dauert es ungefähr die gleiche Zeit wie bei der Laparoskopie. Wenn es einen Tumor gibt, kann er so weit wie möglich entfernt werden.

Bei einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) kann während der Operation eine zusätzliche Sanierung durchgeführt werden, um eine Blutinfektion zu verhindern.

Wenn die Operation ohne Komplikationen abläuft, werden die Nähte nach 7 Tagen entfernt und der Patient wird 12-14 Tage nach Hause entlassen. Zunächst muss er die körperliche Aktivität einschränken. Erst nach 2,5 Monaten können Sie mit Leichtgymnastik beginnen, die später für das normale Funktionieren des Verdauungssystems erforderlich ist.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Galle ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt und reguliert die Darmbeweglichkeit. Dementsprechend müssen diese Funktionen nach ihrer Entfernung kompensiert werden. Zu diesem Zweck wird eine ganze Reihe von Methoden angewendet: von der Einnahme von Medikamenten bis zur therapeutischen Gymnastik, die dazu beitragen wird, die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen und nicht zuzunehmen.

Diät

Die richtige Ernährung ist nach Entfernung der Gallenblase ein wichtiger Bestandteil des Lebens des Patienten. Da das Verdauungssystem jetzt auf eine neue Art funktioniert, müssen Sie noch mehr auf das achten, was in den Magen gelangt.

Es ist notwendig, schwere fetthaltige Lebensmittel, gebratene, starke Alkoholprodukte ohne Wärmebehandlung vollständig zu entfernen. Rohes Gemüse und Obst können nur von Verstopfungsmitteln konsumiert werden - und dann in kleinen Mengen. Die meiste Diät sollte Gemüse sein, das Hitzebehandlung unterzogen wurde, mageres Fleisch.

Ernährungsempfehlungen nach Cholezystektomie

Nach dem Entfernen der Gallenblase kann verwendet werden:

  • leichte Suppen auf fettarmer Brühe;
  • gekochtes, gedünstetes oder gebackenes Gemüse und Obst;
  • mageres Hühnerfleisch (Filet);
  • Soufflé und Aufläufe (Gemüse - ohne viel Käse);
  • magerer Fisch;
  • Dampfkoteletts aus magerem Fleisch oder Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte - vollkommen frisch und nur, wenn der Körper es gut verträgt;
  • Getreide - nur wenn sie gründlich gekocht sind;
  • erlaubte eine kleine Menge Gemüse und Butter.

Sie können keine Nahrungsmittel essen, die eine erhöhte Produktion von Magensaft hervorrufen: Zitronen und Zitronensaft, saure Früchte. Auch kontraindiziert:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee und koffeinhaltige Getränke;
  • Gebäck und Gebäck mit Sahne;
  • Eingelegtes und gesalzenes Gemüse;
  • Weißkohl;
  • Rettich;
  • Sauerampfer, Spinat;
  • Konserven (Fleisch und Fisch);
  • Nüsse und Samen, besonders geröstet;
  • Hülsenfrüchte

Alle Lebensmittel müssen gründlich gekaut werden. Eine solche Person zu essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein, etwa die gleichen Intervalle einhalten und Perioden eines längeren Hungers vermeiden. Die Portionen sollten klein sein, da das Verdauungssystem ohne die Gallenblase sehr schwierig ist, große Portionen zu verdauen. Innerhalb weniger Monate nach der Operation dehnen sich die Gallengänge leicht aus, wodurch eine größere Menge an Galle in den Zwölffingerdarm gelangt. Dies ist jedoch noch kein vollständiger Ersatz für die Gallenblase.

Sie sollten nicht ins Extreme gehen und ausschließlich pürierte Nahrung zu sich nehmen: Dies wird die Arbeit des gesamten Verdauungssystems verlangsamen und die Motilität des Darms beeinträchtigen.

Besonders strikte Diät sollte in den ersten 2 Monaten nach der Operation sein. Selbst mageres Fleisch, rohes Obst und Gemüse ist derzeit nicht erlaubt: Nur leichte Lebensmittel, die einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Wenn nach einer Mahlzeit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist auch wichtig zu wissen, nach welchen Produkten eine solche Reaktion entstanden ist.

Wichtiger Punkt: Die Diät nach Entfernung der Gallenblase ist kein vorübergehendes Phänomen. Ihr Patient muss bis zum Lebensende bleiben, um andere schwere Erkrankungen des Verdauungssystems zu verhindern.

Medikamenteneinnahme

Nach dem Entfernen der Gallenblase ist es wichtig, dass der Gallenfluss aus den Leberkanälen rechtzeitig erfolgt. Im Falle einer Stagnation kann sich eine Leberentzündung entwickeln. Wenn der Operation eine Gallensteinerkrankung vorausgegangen ist und die Galle des Patienten dick ist, können sich neue Steine ​​in den Lebergängen bilden.

Eine scharfe Freisetzung einer großen Menge Galle oder deren ständiger Eintritt in den leeren Darm führt zur Bildung von Duodenitis (Entzündung des Zwölffingerdarms 12), Zwölffingerdarmgeschwür und Darmgeschwür.

Um die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen zu verringern und das Verdauungssystem zu normalisieren, werden den Patienten nach der Operation choleretische und andere Medikamente verschrieben.

Arzneimittel, die nach einer Cholezystektomie angewendet werden:

    Enzyme Normalerweise, wenn Nahrung in den Körper gelangt, wird Galle ausgeschieden, was wiederum die Produktion von Pankreasverdauungsenzymen stimuliert. Bei Menschen mit entfernter Gallenblase wird dieser Prozess gestört, und oft fehlt es an Enzymen, die für den Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten erforderlich sind. Durch die zusätzliche Einnahme von Mezim, Creon oder Festala können Sie das Gleichgewicht der Enzyme wiederherstellen und die Verdauung normalisieren. Vor allem ihre Aufnahme ist in den frühen Stadien notwendig, bis der Körper sich daran gewöhnt, ohne die Gallenblase zu leben, und die Person selbst bestimmt die Menge an Nahrungsmitteln, die auf einmal ohne unangenehme Folgen verzehrt werden kann.

Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, werden gezeigt, wie sie Enzyme nehmen.

Durch intestinale Antispasmodika können Meteorismus und Krämpfe reduziert werden.

Ursofalk - ein Medikament aus der Gruppe der Hepatoprotektoren

Es ist wichtig zu wissen, dass je sorgfältiger der Patient die diätetischen Empfehlungen befolgt, desto weniger Zusatzarzneimittel muss er einnehmen.

Gymnastik

Spezielle therapeutische Übungen helfen dabei, den Gallenfluss aus den Lebergängen zu normalisieren und die Darmperistaltik zu stimulieren. Die Hauptübungen zielen auf die Stärkung der vorderen Bauchwand ab.

Viele Patienten können die Übungen zu Hause machen. Wenn eine Person jedoch ein starkes Übergewicht hat, insbesondere abdominale Fettleibigkeit, ist es besser, in einer speziellen Gruppe unter der Aufsicht eines medizinischen Instruktors zu arbeiten.

In den ersten Tagen nach der Operation muss die Bettruhe eingehalten werden, sodass jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen ist. Nach dem Entfernen der Stiche können Sie mit den Atemübungen beginnen. Die sogenannte Zwerchfellatmung (an der die Zwerchfellmuskulatur beteiligt ist) hilft, die Durchblutung wieder herzustellen und Thrombosen zu verhindern sowie die Darmbeweglichkeit zu erhalten.

Es tut nicht weh und lässt sich leicht erwärmen. Erstens belastet es den Operationsbereich nicht. Zweitens sinkt die Menge an Gelenkschmierung, während die Galleproduktion reduziert wird, was zu einer Einschränkung der Mobilität und entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen kann. Eine leichte Gelenkgymnastik hilft dabei, die Beweglichkeit zu erhalten und die Durchblutung der Gelenke anzuregen.

Einige Wochen nach der Operation und nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie mit Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln beginnen. Sie müssen mit einer minimalen Anzahl von Wiederholungen beginnen und die Anzahl ein paar Mal pro Woche um 1-2 erhöhen. Wenn während der Übung Schmerzen auftreten und dann die Temperatur steigt, müssen Sie die Gymnastik beenden und Ihren Arzt konsultieren.

Physiotherapie nach Cholezystektomie

Das Treppensteigen ist auch effektiv. Es wirkt gleichzeitig wohltuend auf die Gelenke und den Darm und hilft, Gewichtszunahme zu verhindern.

Einige Monate nach der Operation können Gewichtsmittel, zusätzliche Ausrüstung und Skifahren verwendet werden. Für eine gleichmäßige Belastung müssen zweimal täglich zwei Übungen (es dauert 10-15 Minuten) durchgeführt werden:

  • morgens vor dem Frühstück auf nüchternen Magen die Produktion von Galle anregen;
  • am Abend, eine Stunde vor dem Zubettgehen, um die Darmarbeit zu normalisieren und den Abfluss der pro Tag angesammelten Galle aus den Lebergängen zu verbessern.

Seien Sie nicht auf Übungen für die Presse beschränkt. Es ist notwendig, mit einem Atemzug und leichtem Aufwärmen zu beginnen, dann mehrere Gelenke (zuerst die Arme, dann die Beine) und dann die Übungen zur Stärkung der Bauchdecke durchzuführen.

Medizinische Statistiken besagen: Patienten, die die Gymnastik nicht ignorieren, erholen sich schneller und sind mit den nachfolgenden möglichen Komplikationen der Cholezystektomie viel weniger wahrscheinlich.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Anpassung und Wiederherstellung erfolgen jeweils einzeln. Je mehr Menschen chronische Krankheiten haben, desto schwieriger und länger wird die Genesung sein. Diese Patienten müssen regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden, die Einnahme von Hilfsmitteln und die strikte Einhaltung der Diät.

Komplikationen nach der Operation treten in etwa 5-10% der Fälle auf.

Postcholezystektomie-Syndrom

Diese Diagnose erschien in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist mit Hypertonus und Spasmus des Schließmuskels von Oddi verbunden, der den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm gewährleistet. Der Schließmuskel hält die Galle nicht zurück, weshalb er ständig frei in den Darm eindringt und ihn irritiert. Zu den Hauptsymptomen von PHES gehören:

  • störender Hocker (Durchfall);
  • Krämpfe und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • Flatulenz

Ursachen des Postcholezystektomiesyndroms

Wenn der Darm gereizt ist, schrumpft der Sphinkter von Oddi und verstopft den Gallengang. In der Folge sammelt sich die Galle in den Lebergängen an, stagniert und provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Zur Behandlung dieses Syndroms wird eine konservative medikamentöse Therapie und eine strikte Diät verwendet.

Duodenitis

Entzündungen des Zwölffingerdarms entwickeln sich mit einer ständigen Reizung der Galle sowie Verdauungsstörungen aufgrund von Mangel an Galle und Verdauungsenzymen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich schließlich in ein Geschwür verwandeln. Gelegentlich tritt Enteritis auf - Entzündung des Dünndarms, ausgelöst durch die Wirkung von Galle und SIBO.

Was ist Zwölffingerdarmitis?

Duodenitis tritt häufig bei Patienten mit Helicobacter-assoziierter Gastritis auf. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es ratsam, Helicobacter pylori vor dem Entfernen der Gallenblase zu behandeln.

Übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom

Galle - ein starkes Antiseptikum, das die Infektion neutralisiert, die übermäßige Vermehrung der bedingt pathogenen Flora verhindert und antiparasitäre Wirkung liefert. Wenn seine Konzentration und Menge reduziert wird, werden schädliche Bakterien im Zwölffingerdarm und dem darauf folgenden Dünndarm aktiviert. Sie verursachen Entzündungen, hemmen die nützliche Mikroflora. In diesem Fall ist es notwendig, Medikamente auf der Basis von Bifidobakterien und Laktobazillen einzunehmen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Mikroflora beitragen.

Bei chronischen Entzündungen des Gastrointestinaltraktes und Darmdysbiose benötigt der Patient solche Medikamente ständig.

Pankreatitis

Bei fast 80% der Patienten mit Cholelithiasis wird eine Pankreatitis diagnostiziert. Es bleibt nach der Cholezystektomie. Manchmal tritt diese Krankheit nach einer Operation aufgrund einer Abnahme der Konzentration und der Galle und einer stimulierenden Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse auf.

Ursachen der Pankreatitis

Wenn die Kanäle mit Steinen verstopft sind (kleine Steine ​​können in den Bereich des Schließmuskels von Oddi und der Pankreasgänge mit Gallenfluss gelangen), verursacht der Krampf des Schließmuskels von Oddi eine Verstopfung im Pankreas, die zu Entzündungen führt. Bei etwa 40% der Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, nimmt die Pankreassaftproduktion ab. Um dieses Problem zu lösen, können Sie strikte Diät- und Enzympräparate verwenden.

Diabetes mellitus

Sie tritt vor dem Hintergrund schwerwiegender Verletzungen der Bauchspeicheldrüse auf und reduziert die Produktion von Enzymen und Insulin. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist das Vorhandensein von Übergewicht im Patienten. Nach der Entfernung der Gallenblase ist es daher wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, um mit den geringsten Veränderungen Maßnahmen zu ergreifen und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Arthritis und Arthrose

Eine Verringerung der Gallenkonzentration verringert die Produktion von intraartikulärem Gleitmittel. Es gibt eine mechanische Auslöschung des Knorpels. Wenn der Körper eine chronische Infektionsquelle hat, ist dieser Prozess schneller. Daher ist es nach einer Operation zum Entfernen der Gallenblase wichtig, die Gelenke zu turnen, mehr Flüssigkeiten zu trinken und kollagenreiche Lebensmittel zu verwenden. Wenn Schmerzen, ein Gelenkknorpel, eine eingeschränkte Mobilität oder Schwellung auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Cholezystektomie und Schwangerschaft

Erkrankungen der Gallenblase treten bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. Bei den operierten Patienten sind auch Frauen mehr. Bei Cholezystitis und sogar erblichen Veranlagungen bei Frauen während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen und Überlappungen der Gallengänge aufgrund des erhöhten Drucks des wachsenden Uterus auf alle Organe der Bauchhöhle.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase bei Vorliegen schwerwiegender Beweise wird während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Laparoskopie ist kontraindiziert - es wird nur eine offene Operation durchgeführt. Darüber hinaus schockieren die Anästhesie selbst, die Operation und die Erholungsphase den Körper der Frau und können den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn es Beweise gibt, ist es daher besser, die Operation vor Beginn der Schwangerschaft durchzuführen.

Das Fehlen der Gallenblase ist kein Hindernis für den Beginn der Schwangerschaft und das sichere Tragen. Schwangere Frauen nach einer Cholezystektomie erleiden jedoch viel eher eine frühe Toxikose. Außerdem treten Verdauungsstörungen während der Schwangerschaft bei fast 100% der Frauen mit entfernter Gallenblase auf.

Wenn eine Frau einer Cholezystektomie unterzogen wurde, kann die Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Operation geplant werden - nach vollständiger Genesung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, richtig zu essen und körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Die Entfernung der Gallenblase ist kein Satz. Vorbehaltlich ärztlicher Empfehlungen kann der Patient ohne ernsthafte Komplikationen ein hohes Alter erreichen.