Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Erwachsene Gallendyskinesie

Die Gallendyskinesie (GIVP) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die eine Funktionsstörung der Gallenblase und der Leber hervorruft, das allgemeine System des Schweißens und der Assimilation von Nahrungsmitteln beeinträchtigt und die Aktivität der Bauchspeicheldrüse stört. Sobald es zu einer Verletzung des stabilen Prozesses der Gallebewegung in den Gängen kommt, entwickeln sich Gallendyskinesien, die bei den meisten abdominalen Organen zu verschiedenen Störungen führen, eine Person starke Schmerzen erleidet, der Stoffwechsel gestört ist, das Ernährungssystem angepasst wird und eine spezielle Diät ausgewählt wird. Je früher die Behandlung der Krankheit beginnt, desto größer sind die Chancen für eine schnelle Genesung und die Verringerung unerwünschter Komplikationen.

Die ersten Symptome von JVP bei Erwachsenen

Anzeichen für eine Stagnation der Galle in den Gallenblasen oder umgekehrt, eine zu schnelle Bewegung des Zwölffingerdarms mit unzureichend gesättigter Konsistenz in den Hohlraum führt dazu, dass der Kranke die folgenden Symptome der Krankheit zu bemerken beginnt:

  • schmerzender Schmerz tritt im rechten Hypochondrium auf der Seite der Leber auf, das sich periodisch in eine Verschärfungsphase verwandelt und einen schneidenden Charakter annimmt;
  • es gibt zunächst einen Anreiz zur Übelkeit, und nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln ist die Freisetzung von Erbrochenem nicht ausgeschlossen;
  • der Stuhl ist gestört (ein Erwachsener leidet an flüssigem Durchfall oder an längerer Verstopfung, die 2-3 Tage oder länger dauert);
  • Das Wasserlassen wird häufiger und der Urin selbst erhält eine kräftige Brauntönung.
  • Der Appetit nimmt ab und der Patient kann über längere Zeit keinen Hunger verspüren.
  • Blähungen treten vermehrt auf, Luftbläschen erscheinen und Blähungen, ein wesentliches Zeichen für Blähungen, können mit bloßem Auge oder mit der Palpation der Bauchhöhle beobachtet werden.

Die Vergiftungssymptome bei Gallendyskinesien fehlen vollständig, was fast immer durch Blutuntersuchungen bestätigt wird.

In besonders schwierigen Fällen kann die Gesamtkörpertemperatur bei Entzündungen der Gallenblasenwände leicht ansteigen und 37,2 - 37,4 ° C erreichen. Ein derartiges Krankheitsbild wird jedoch äußerst selten aufgezeichnet.

Ursachen der Gallendyskinesie

Es gibt eine Vielzahl direkter und indirekter Faktoren, die die stabile Funktion der Organe des Verdauungssystems und den Prozess der Galle-Synthese beeinflussen. Auf dieser Grundlage wird JVP nach der Art der Funktionsstörung klassifiziert und die Ursachen ihrer Entwicklung herausgearbeitet. Sie sehen so aus.

Hypotonischer Typ

Bei Patienten mit dieser Art von Krankheit sind die Muskelfasern schwach, sie sind für die Erzeugung von Gallensekret verantwortlich und fördern sie durch die Gänge mit weiterer Zuführung in die Zwölffingerdarmhöhle, um komplexe Fettsäuren abzubauen, die zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt sind.

Eine verminderte Aktivität und ein geschwächter Ton der Gallenblasenwände können durch einen Mangel an Nahrungshormonen, schlechte Vererbung der Eltern, einen sitzenden Lebensstil und eine verringerte körperliche Aktivität der Person selbst ausgelöst werden. Beim hypotonischen Typ wird die Galle in unzureichender Menge ausgeschieden oder sie bewegt sich zu langsam in den Kanälen.

Durch hypertonischen Typ

Dieser JVP-Typ ist im Gegensatz zum hypotonischen Typ der Erkrankung durch eine übermäßige Aktivität der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Sie werden ständig unter dem Einfluss von Nervenimpulsen reduziert, die von den Zentren der Großhirnrinde, die für die Regulierung der Aktivität von Organen im Bauchraum verantwortlich sind, in das Organ gelangen.

Als Folge eines unaufhörlichen Spasmus verliert die Galle auch die Fähigkeit, sich ruhig durch die Kanäle zu bewegen und einen normalen Verdauungsprozess sicherzustellen. Die häufigste Ursache für hypertensive Dyskinesien sind neurologische Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Nervenenden verbunden sind.

Hypokynestischer Typ

Diese Diagnose wird am häufigsten den Patienten ausgesetzt, die durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet sind. Als Folge von häufigem Überessen, zu viel fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und falsch organisierten Lebensmitteln fehlt die Galle. Es beginnt in viel geringeren Mengen produziert zu werden, als der Magen-Darm-Trakt erfordert.

In diesem Zusammenhang entwickeln sich Funktionsstörungen im Verdauungssystem, fetthaltige Nahrungsmittel werden nicht absorbiert, flüssiger Durchfall öffnet sich beim Menschen, es kommt zu Übelkeit und Erbrechen.

Nach hypomotorischem Typ

Komplizierte und am häufigsten auftretende Dyskinesien (Hypokinesien) der Gallenwege, da sie unmittelbar durch einen ganzen Komplex von Störungen der Gallenblase gekennzeichnet sind. Nicht nur die Lethargie der Arbeit dieses Organs, sondern auch die vollständige oder teilweise fehlende Beweglichkeit der Muskelfasern, die sich im Umfang der Kanäle befinden, durch die das Gallensekret in den Zwölffingerdarm transportiert wird, wird bemerkt.

Diese Pathologie ist sehr schwer zu behandeln, und die Ursachen ihres Auftretens können akutes Leberversagen, Helminthiasis, Giardiasis, virale Schädigung der Leber, Krebsvorgänge in den Organen des Gastrointestinaltrakts sein.

Nach hypermotor typ

JVD mit erhöhter Aktivität der Gallenblase und all ihrer Abteilungen, die an dem Prozess beteiligt sind, einschließlich der Phase der Galle-Synthese bis zur Endphase der Injektion in den Zwölffingerdarm. Bei Vorhandensein von Gallendyskinesien entlang des Hypermotor-Typs hat der Patient einen unaufhörlichen Rückfluß von Galle in die Organe des Gastrointestinaltraktes mit seinem signifikanten Überschuß. Eine Person beginnt eine starke Bitterkeit im Mund zu erleben, Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen treten auf und die Kotmassen werden dunkel mit einem grünlichen Schimmer. In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung in falscher Ernährung, Alkoholmissbrauch, kürzlich erfolgter Lebensmittelvergiftung oder schwerer chemischer Vergiftung des Körpers versteckt.

Durch die Unterscheidung und Unterscheidung der JVP nach Typen kann der behandelnde Gastroenterologe den Patienten genauer diagnostizieren und eine Behandlungsmethode bilden, die nicht nur die Symptome der Erkrankung beseitigt, sondern auch die ursächlichen Faktoren in kürzester Zeit verhindert.

Behandlungsmethoden für Erwachsene mit Gallendyskinesien

Die Therapie von Erkrankungen der Schleimhaut, der Muskelfasern und der dichten Schichten des Epithelgewebes der Organe des menschlichen Verdauungssystems besteht aus zwei Hauptbereichen. Dies sind traditionelle Behandlungsmethoden, bestehend aus medikamentösen Wirkungen auf den Nidus der Pathologie oder der Verwendung traditioneller Arzneimittel, die auf den heilenden Eigenschaften von Kräutern basieren.

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie in beiden Fällen die Bewegung des Gallensekretes stabilisieren können, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Choleretika

Die moderne Pharmakologie bietet eine breite Palette von Pillen an, die die Aktivität der Gallenbewegung in der Blase und ihren Kanälen erhöhen oder Krämpfe beseitigen und die Intensität der Injektion in den Zwölffingerdarm reduzieren sollen.

Die folgenden Medikamente haben die beste therapeutische Wirkung:

  • Allohol (Choleretikum, das in seiner Zusammensetzung natürliche Galle enthält und bei Hypodyskinesien verwendet wird);
  • Nikodin, Osalmid, Oxaphenamid (synthetische Mittel, die die Gallenblase stimulieren);
  • Urosan, Holosas, Flamin, Hofitol, Febihol (Kombinationspräparate, die sowohl chemische Komponenten als auch einen Teil von aus Heilpflanzen gewonnenen Extrakten enthalten).

Wie genau ein bestimmtes Medikament in welcher Dosierung und Dauer einzunehmen ist, wird allein vom Arzt-Gastroenterologen anhand der Diagnose, die dem Patienten ausgesetzt ist, sowie anhand des allgemeinen Krankheitsbildes bestimmt.

Choleretische Kräuter

Unter einer Vielzahl der verschiedensten Pflanzen mit choleretischen Eigenschaften wird empfohlen, solche Kräuter zu brauen wie:

  • Löwenzahnblätter, gesammelt von Mai bis Ende Juni;
  • Narben mit Maiskolben;
  • Hagebutten Beeren;
  • Calamus-Sumpf;
  • gewöhnliche Schatulle;
  • Klettenwurzel;
  • Stängel aus Wermut;
  • Johanniskraut;
  • Blätter von Walderdbeeren.

Das Verhältnis der Trockenmasse der Heilpflanze und des Volumens an kochendem Wasser, mit dem sie zur Gewinnung einer Heilmischung eingegossen werden, wird auf der Grundlage der Art der Dyskinesien bestimmt. Detailliertere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung für ein bestimmtes Kraut. In allen Stadien der Therapie ist es notwendig, periodisch Ultraschall der Gallenblase durchzuführen und den Zustand der Wände und Kanäle zu kontrollieren.

Diät

Die Einhaltung der Regeln der richtigen Ernährung bringt den Behandlungsprozess von JVP auf ein völlig anderes Niveau, was eine beschleunigte Genesung gewährleistet. Patienten mit Gallendyskinesien wird empfohlen, die folgenden Produkte vollständig abzusetzen:

  • Gerichte aller Art, die nach dem Fast-Food-Prinzip zubereitet werden (Hot Dogs, Hamburger, Pizza, Shaurma);
  • Schokolade, schwarzer Tee und Kaffee;
  • Süßwaren mit viel Fettcreme und Füllung auf Basis;
  • süße Getränke, die die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts reizen;
  • Suppen auf der Basis von Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen;
  • alle Arten von tierischen Fetten, Schmalz und kombinierten Fettsäuren, die unter dem Deckmantel von Margarine in Geschäften verkauft werden;
  • geräucherter Fisch, Fleisch, Konserven, durch Beizen gekochte Produkte oder Pickles;
  • alle Arten von Hülsenfrüchten, Radieschen, Rüben, Knoblauch und Zwiebeln;
  • aus Weizengetreide gekochter Brei;
  • graues Brot;
  • alkoholische Getränke, egal wie viel Grad sie in ihrer Zusammensetzung haben;
  • heiße Gewürze, die zu einer Reizung der Schleimhaut der Gallenblasenwände führen können, was bereits nicht richtig funktioniert.

Gleichzeitig zur Behandlung und Vorbeugung von Dyskinesien der Gallenwege muss ein Erwachsener seine Diät mit folgenden Produkten sättigen:

  • mageres Hähnchenbrust ohne Haut;
  • Teigwaren und Getreide, in Wasser oder Magermilch gekocht;
  • Gemüse, gekocht oder gedünstet (kann auch im Ofen gebacken werden);
  • Weizenkleie;
  • Eieromelett;
  • fettarme Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, Sauerrahm, Milch, Joghurt sowie Butter und würzige Käsesorten sind strengstens verboten);
  • Weißbrot, das sich 1 Tag hinlegen und ein wenig altbacken wird;
  • Kekse "Maria", Kekse, Cracker;
  • magere Fischarten;
  • Honig, natürlicher Marshmallow, Marshmallow, Marmelade;
  • nicht starker grüner Tee;
  • Salate aus frischem Gemüse und Obst, ausgenommen die vorstehend genannten;
  • Milch- und Gemüsesuppen, zubereitet nach fettarmen vegetarischen Rezepten.

Durch die Einhaltung dieser Diät kann eine Verschlimmerung der Gallendyskinesie vermieden werden, um einen stabilen Betrieb der Gallenblase und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts zu gewährleisten. Dieses Menü ist auch ideal für schwangere Frauen, die sich einer Behandlung mit JVP unterziehen und gleichzeitig ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Aminosäuren und Kohlenhydrate im Körper erhalten müssen.

Mögliche Komplikationen und Folgen bei Erwachsenen

In Abwesenheit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung kann der Patient mit der Entwicklung von Sekundärerkrankungen rechnen, die sich aus folgenden Pathologien zusammensetzen:

  • chronische Cholezystitis;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen;
  • Leberversagen mit Zunahme der Intoxikationswirkung;
  • Entzündung der Darmschleimhaut und des Magens;
  • Gewichtsverlust und schlechte Verdaulichkeit der gegessenen Speisen.

Die gefährlichste Komplikation bei Dyskinesien der Gallenwege ist die Bildung einer großen Anzahl von Steinen, die die Möglichkeit einer weiteren Durchgängigkeit der Galle ausschließen und dazu führen, dass der Patient einen Termin beim Chirurgen erhält. In 85% der Fälle endet dies mit einer Operation und einer vollständigen Entfernung der Gallenblase, und die Person muss sich bis zum Ende der verbleibenden Tage an einer Diät halten.

Behandlung von Gallendyskinesien

Ursachen der Gallendyskinesie

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase, ihres Ganges und der Schließmuskeln gestört ist. Dies führt zu einer Verletzung der Ausscheidung von Galle in die Zwölffingerdrüse und stört den Verdauungstrakt.

Ursachen der Gallendyskinesie:

  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • hormonelle Störungen
  • schlechte Ernährung
  • Alkoholmissbrauch
  • Wurmbefall
  • sitzender Lebensstil
  • Stress

Es gibt zwei Formen von Gallendyskinesien. Die hypokinetische Form ist eine unzureichende Kontraktion der Gallenblase, dementsprechend gelangt zu wenig Galle in den Verdauungstrakt. Die hyperkinetische Form ist eine übermäßige Kontraktion der Gallenblase und ein übermäßiger Gallefluss.

Klassifizierung von Gallenblasendyskinesien und -kanal:

  • wie der Ton der Gallenblase:
    • Hypotonie der Gallenblase,
    • Hypertonie der Gallenblase;
  • als motorische Evakuierungsfunktion der Gallenblase:
    • Hypokinesie der Gallenblase,
    • Gallenblasen-Hyperkinesie;
  • als Tonfall des Schließmuskels:
    • Hypotonie des Schließmuskels von Oddi,
    • Hypertonie des Schließmuskels von Oddi,
    • Hypotension Sphincter Lutkens,
    • Schließmuskel Lutkens Hypertonie,
    • Hypotonie-Sphinkter Miritstsi,
    • Schließmuskel Miritstsi Hypertonie.

Symptome einer Gallendyskinesie:

  • konstanter, dumpfer Schmerz (hypokinetische Form)
  • akuter Schmerz (hyperkinetische Form)
  • Bitterkeit im Mund
  • Übelkeit
  • Erbrechen nach dem Essen
  • Schwere im Bauch
  • Verstopfung
  • erhöhte Müdigkeit
  • Schwäche
  • Schwitzen
  • Reizbarkeit

Bei hyperkinetischen hypertonischen Dyskinesien des Gallengangs (häufiger bei Vagotonie beobachtet) treten akute, kolikoobraznaya Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die gelegentlich zur rechten Schulter, Schulter oder umgekehrt zur linken Brusthälfte, dem Herzbereich, ausstrahlen. Der Schmerz tritt normalerweise plötzlich auf und wiederholt sich mehrmals am Tag. Es ist kurzfristig, nicht von Fieber begleitet. Manchmal geht der Angriff mit Übelkeit, Erbrechen und Darmfunktionsstörungen einher.

Oft bestimmen bei solchen Patienten vasomotorische und neurovegetative Syndrome:

  • Schwitzen
  • Tachykardie
  • Hypotonie
  • Kopfschmerzen,
  • Schwäche

Patienten assoziieren das Einsetzen von Schmerzen im rechten Hypochondrium weniger mit einer Diätverletzung als mit negativen psychoemotionalen Situationen.
Bei der Untersuchung von Patienten wird ihre Haut normalerweise nicht verändert, das Körpergewicht wird häufig erhöht. Die Palpation wird durch den Schmerz in der Projektion der Gallenblase bestimmt. Die positiven Symptome von Desjardin, Kera, Murphy.

Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund eines plötzlichen Druckanstiegs in der Gallenblase auf, der bei einer plötzlichen Tonuszunahme des spontanen Lyutkens-Martinov und / oder Oddi verringert wird.

Hypokinetisch-hypotonische Gallendyskinesien sind durch ständige, schmerzhafte Schmerzen im rechten Hypochondrium ohne klare Bestrahlung gekennzeichnet. Übermäßige Emotionen oder der Verzehr von Nahrungsmitteln (insbesondere eine beträchtliche Menge) verstärken die Schmerzen und verursachen Schwere im rechten Hypochondrium. Solche Patienten haben einen schlechten Appetit, oft Übelkeit, ein bitteres Gefühl im Mund, Völlegefühl und Verstopfung. Die Palpation wird durch Schmerzen in der Gallenblase bestimmt.

Der Schmerz ist eine Folge einer Überdistension des Gallenblasenhalses, bei der eine große Menge (Überschuss) an Anti-Cholecystokinin synthetisiert wird, was die Bildung von Cholecystokinin im Duodenum hemmt - einem wichtigen Cholekinetikum. Bei einem Mangel an letzterer sinkt die motorische Aktivität der Gallenblase noch mehr (Hypokinese), der Tonus wird schwächer (Hypotonie).

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege wird umfassend durchgeführt und umfasst: medikamentöse Therapie, Diät-Therapie, Physiotherapie. Die häufigste Behandlung ist ambulant.

Die Wahl der Medikamente hängt von der Form der Dyskinesie ab.

Die hyperkinetische Form der Dyskinesie wird mit Antispasmodika und Analgetika behandelt. Um den Abfluss der Galle zu verbessern, werden Cholagogenzubereitungen vorgeschrieben. Patienten mit hyperkinetisch-hypertensiver Gallendyskinesie werden M-Anticholinergika (Atropinsulfat, Metacin), Xanthine (Sufilin, Theophyllin), Cholespasmolytika (No-Spa, Papaverinhydrochlorid) verschrieben. Den Patienten wird empfohlen, Wasser zu verwenden - Truskavets und Zbruchanskaya "Naftusyu", Morshynska Nummer 6 bei einer Verdünnung von 3,5 g / l (Sulfat-Natrium-Magnesium-Kaliumchlorid) - in warmer oder heißer Form, 100-150 ml 3-6-mal in Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Solche Mineralwässer reduzieren die tonische Spannung des Schließmuskels der Gallenwege, tragen zur Normalisierung der motorischen Funktion der Gallenblase bei und regen gleichzeitig die Cholerese (die Gallenproduktion der Leber) an.

Wirksam bei hyperkinetisch-hypertensiver Gallendyskinesie, Papaverinhydrochlorid oder Platyphyllin-Hydrotartrat-Elektrophorese am rechten Hypochondrium sowie bei Ozokerit.

Bei der Behandlung von Patienten mit hypokinetisch-hypotoner Gallendyskinesie sind dagegen thermische Verfahren (Anwendung von Ozokerit, Peloiden) kontraindiziert. Die Patienten empfehlen cholekinetische Mittel - Magnesiumsulfat, Olivenöl, Sorbit, Xylit. Innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme entspannt sich der Sphinkter von Oddi und die Gallenblase zieht sich zusammen. Diese Mittel können für die Zwölffingerdarmensensierung verwendet werden (20 g Xylit pro 50 ml Wasser). Mineralwasser mit hoher Mineralisierung werden solchen Patienten gezeigt - Morshinskaya Nr. 6 in einer Verdünnung von 14 g / l in Form von Wärme, 150-200 ml dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Bei starker Hypotonie der Gallenblase zur Verstärkung des Gallenblasenreflexes während einer Mahlzeit wird 1,5 Stunden und 30 Minuten nach dem Trinken des Morshyn-Mineralwassers der Quelle Nr. 6 bei einer Verdünnung von 14 oder 7 g / l empfohlen. Die hypotonische Form erfordert die Ernennung von Medikamenten, die die Beweglichkeit der Gallenblase und die Zubereitung von Gallensäuren verbessern.

Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden werden angewendet: UHF, Mikrowelle, Paraffin, Nackenmassage, Elektrophorese, Induktionswärme.

Bei hypokinetisch-hypotonen Dyskinesien des Gallengangstraktes wirkt Kaliumelektrophorese im rechten Hypochondriumbereich - quer von der Anode, mit einem Strom von bis zu 10-15 mA, der jeden zweiten Tag 20 Minuten dauert, für einen Behandlungsverlauf von 8 bis 10 Behandlungen. Bei diesen Patienten sind auch Bernard-Ströme und elektrische Stimulation (Faradisation) des rechten N. phrenicus dargestellt.

Bei Gallendyskinesien sollten weitreichende hydropathische Verfahren eingesetzt werden (kreisförmige Regenbrause), es werden warme (36-37 ° C) Bäder mit einer Dauer von 20 bis 30 Minuten an jedem zweiten Tag gezeigt, 8-10 Verfahren pro Behandlung.
Alle Patienten mit biliären Dyskinesien werden in einem Trainingsplan einer Bewegungstherapie gezeigt. Besonders nützlich für 5-15 Minuten mit moderatem Tempo, alle 1-3 Minuten.

Ebenfalls wirksam sind 3-4 einzelne transduodenale Siphon-Duodenumwäschen mit warmer physiologischer Natriumchloridlösung und gering mineralisiertem Mineralwasser.

Um die Stagnation der Galle im Gallengang mit hypokinetisch-hypotonischer Dyskinesie 1-2-mal pro Woche zu beseitigen, wird eine tubeless-Drainage des Gallenganges, Tububa, empfohlen. Zur Durchführung der Tuba verwenden Sie cholezystokinetische Mittel: Salz "Barbara" (20-30 g Salz pro 100 ml heißes Wasser) oder Olivenöl (30 ml) oder Xylit (10-20 g pro 50 ml heißes Wasser) und dergleichen. Nach der Verwendung eines dieser Mittel wird der Patient 1 bis 1,5 Stunden im Bett mit einem Heizkissen im rechten Hypochondriumbereich platziert.

Eine korrekt aufgebaute, pathogenetisch begründete Behandlung von Patienten mit Dyskinesien der Gallenwege kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Steinbildung in der Gallenblase verhindern. Andererseits sollte bei chronischer Cholezystitis, Cholelithiasis und chronischer Hepatitis die Behandlung unter Berücksichtigung der Art der gleichzeitigen Gallendyskinesie durchgeführt werden.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Behandlung der Gallendyskinesie zu Hause

Die Behandlung der Gallendyskinesie wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt. Neben der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, sollte der Diättherapie viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Übermäßiger physischer und psychischer Stress sollte vermieden werden. Gleichzeitig schreiben sie einen freien Modus des Tages vor, empfehlen Bewegung, Bewegung. Salzige, gebratene, geräucherte und eingelegte Produkte werden von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, 4-5 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Außerhalb der Zeit der Verschlimmerung können die Patienten 200 Gramm gekochtes Fleisch oder Fisch, 500 Gramm Kohlenhydrate und 75-80 Gramm Fett pro Tag zu sich nehmen.

Wenn das Körpergewicht übermäßig ist (Grad II-III-Fettleibigkeit), sollte die Proteinmenge in der Diät auf 90-120 Gramm begrenzt sein, der Energiewert der Diät sollte 1250-1650 kcal betragen.

Patienten mit einem Mangel an Körpermasse müssen die Ernährung erhöhen, das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der Nahrung sollte 1: 1: 4,5 betragen.

In der hypotonen Form der Dyskinesie sollten choleretische Produkte wie Schwarzbrot, Gemüse, Pflanzenöl und Sauerrahm in der Ernährung vorherrschen. In der hyperkinetischen Form sollte die Nahrung fraktional und häufig sein (bis zu 6 Mal am Tag), fetthaltige Nahrungsmittel, Kuchen und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät ausschließen.

Es wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung (mit einer stabilen Remission) gezeigt - Morschyn, Truskavets, Tovtry, Mirgorod, Berezovsky Mineralwasser, Resorts in Transkarpatien.

Welche Medikamente zur Behandlung von Gallendyskinesien?

  • No-shpa - innerhalb von 40-80 mg 2-3 mal täglich;
  • Papaverin - 3-4- mal täglich 40-60 mg;
  • Atropinsulfat - alle 300 mcg alle 4-6 Stunden;
  • Holosas - in einem Teelöffel 2-3-mal täglich;
  • Cholenzim - 1 Tablette 1-3 mal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Tsikvalon - 3-4 g täglich 3-4 g innerhalb 0,1 g;
  • Cholecin - 2-3 mal täglich 2 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten in 2 Tabletten.

Behandlung der Gallendyskinesie durch Volksmethoden

Nach beliebten Rezepten verwendet man verschiedene choleretische Kräuter (Salbei, Johanniskraut, Elecampane usw.), die einzeln oder in Kombination miteinander gebraut werden.

Ein positiver choleretischer Effekt wird beim Verzehr von Gemüsesäften (Karotten, Kürbis, Sellerie, Spinat usw.) eine halbe Tasse 2-3 Mal pro Tag beobachtet.

Bei hypotoner Dyskinesie werden pflanzliche Öle empfohlen, die 2-3 mal täglich oral eingenommen werden sollen.

Behandlung der Gallendyskinesie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfolgt die Behandlung von Gallendyskinesien hauptsächlich unter Einhaltung der Diät. Auch cholagogische Tees aus Hagebutte, Schafgarbe und Immortelle werden schwangeren Frauen gezeigt. Bei einem schweren Schmerzsyndrom verschreibt der Arzt krampflösende Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie Gallendyskinesien haben?

Bei der Diagnose der Gallendyskinesie hilft die mehrstufige Zwölffingerdarmintubation, sie wird morgens auf leeren Magen durchgeführt.

So ermöglicht die mehrstufige Zwölffingerdarmintubation die Isolierung von fünf Phasen und die Diagnose solcher Varianten der Gallendyskinesie.

  • Die erste Phase oder Choledochus-Phase dauert 10-15 Minuten, während der 15-20 ml des Inhalts des Gallenganges und des Duodenums durch eine Sonde erhalten werden.
  • Die zweite Phase oder die Phase des geschlossenen Schließmuskels von Oddi beträgt 3 bis 6 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt stoppt die Sekretion der Galle vom freien Ende der Sonde. Die Dauer der zweiten Phase von mehr als 6 Minuten weist auf eine Hypertonie des Schließmuskels von Oddi hin.
  • Die dritte Phase oder die Phase "A", Galle, dauert 2-5 Minuten, wenn 3-5 ml hellgelbe Galle ausgeschieden werden. Sie beginnt mit der Eröffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Eröffnung des Schließmuskels von Lutkens-Martynov. Die Verringerung der dritten Phase weist auf Hypotonie hin und eine Verlängerung auf Hypertonie der Schließmuskeln von Oddi und Lutkens-Martynov.
  • Die vierte Phase, oder Phase "B" - Galle, beginnt mit der Entdeckung des Schließmuskels von Lutkens-Martynov und dem Auftreten des dunklen Olivengürtel "B". Diese Phase endet mit der Freisetzung von bernsteinfarbenem „C“ -Gill durch die Sonde. Die Dauer der zystischen Phase (auch Meltzer-Lyon-Reflex genannt) hängt von der motorischen Aktivität der Gallenblase und der aus ihrem Tonus abgeleiteten Menge an "B" -Galle ab. Bei gesunden Menschen dauert die Galle der Phase "B" 20 bis 30 Minuten, wobei 30 bis 50 ml viskose dunkelbraune Galle erhalten werden. Bei der hyperkinetischen Dyskinesie der Gallenblase „B“ tritt die Galle schnell aus und stößt 10–15 Minuten lang, begleitet von kolikartigen Schmerzen. Während der hypokinetischen Dyskinesie der Gallenblase wird die Ausscheidung von „B“ -elastischem Trägern mit erheblichen Unterbrechungen für 60-90 Minuten nach Erkennen des Allgemeinbefindens des Patienten deutlich verbessert, das Schweregefühl im rechten Hypochondrium nimmt ab und die Schmerzempfindungen verschwinden. Bei Bluthochdruck der Gallenblase "B" wird der Galle wenig - 15-20 ml zugeordnet, und bei der Hypotonie steigt die Menge an "B" -Galle auf 80-100 ml oder mehr. Die Einführung des zweiten Stimulus ermöglicht es, zusätzlich eine bestimmte Menge an Galle zu erhalten, die bei normaler oder Hypertonie der Gallenblase beobachtet wird.
  • Die fünfte Phase oder die Phase des "C" -Gillens dauert 10 bis 20 Minuten, während der 10 bis 30 ml des "C" -Gillens freigesetzt werden. Die verzögerte Freisetzung von "C" -Gall wegen Hypertonie des Sphinkters Myritstsi oder schwache synthetische Leberfunktion. Das schnelle Auftreten der "C" - Galle weist auf eine Hypotonie des Schließmuskels Myritstsi hin. In einigen medizinischen Einrichtungen wird zur chromatischen mehrstufigen Zwölffingerdarmintubation die chromatische mehrstufige Intubation verwendet. Verwenden Sie dazu Methylenblau, von dem 150 ml in einer Gelatinekapsel vom Patienten für 14-15 Stunden eingezogen werden, bevor Sie dies bemerken. Methylenblau-Farbstoff in der Leber verfärbt sich mit der Galle. In der Gallenblase wird es oxidiert und verwandelt sich in ein farbiges Chromogen, das Galle verschiedener Blaugrün-Farbtöne liefert, wodurch Sie die "B" -Galle deutlich unterscheiden können.

Ohne den Wert der mehrstufigen Zwölffingerdarm-Intubation zu beeinträchtigen, griff man zur endgültigen Bestimmung der Art der Gallendyskinesie auf Ultraschall und (oder) Röntgenuntersuchungen zurück. Dank der ersten ist es möglich, den Zustand der Gallenblase in einem realen Maßstab und indirekt den Zustand des Sphinkterapparats objektiv zu beurteilen. Die Röntgenuntersuchung der Gallenwege (Cholezystographie) wird 18-20 Stunden nach Einnahme von jodhaltigen Tabletten (Yopagnost, Holevid) durchgeführt, ein Cholezystogramm auf leeren Magen und 30, 60, 90, 120 Minuten nach Boydens Testfrühstück (2 Eigelb) erhalten.

Gallendyskinesien, Symptome und Behandlungsschema bei Erwachsenen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase und die Funktionen ihrer Sphinkter, insbesondere des Sphinkters von Oddi, gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Störungen werden Probleme mit der Abgabe von Galle an den Zwölffingerdarm festgestellt: Die Menge ist möglicherweise zu gering, reicht nicht aus, um Nahrung zu verdauen, oder mehr als nötig, was den gesamten Magen-Darm-Trakt negativ beeinflusst.

Nach statistischen Angaben waren Gallendyskinesien bei Frauen am stärksten betroffen. Einige Statistiken zeigen, dass Frauen zehnmal anfälliger für diese Krankheit sind als Männer. Darüber hinaus können Dyskinesien in jedem Alter auftreten. Es gibt auch Statistiken, dass JVP bei jungen Menschen durch übermäßige Gallensekretion gekennzeichnet ist, und im reiferen Alter wird eine mangelnde Verdauung festgestellt. Die Behandlung dieser Krankheit hat positive Prognosen, wenn der Patient bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsucht.

Was ist das?

Gallendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung des Tonus und der Beweglichkeit der Gallenblase, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln, die sich als Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm äußert, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gleichzeitig fehlen organische Veränderungen dieser Organe.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Form der Dyskinesie hängt auch von der Kontraktion der Gallenblase ab:

Je nach dem Grund für die Entwicklung der betreffenden Pathologie können Ärzte sie in zwei Arten einteilen:

Ursachen

Wenn wir über die Ursachen von Dyskinesien sprechen, muss daran erinnert werden, dass die Krankheit primär und sekundär ist. Abhängig davon ändern sich auch die Ursachen von Dyskinesien.

Die primäre Form der Dyskinesie kann folgende Ursachen haben:

  • Inkonsistenz in der Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des Nervensystems, wodurch die Blase und der Schließmuskel von Oddi ihren Ton verlieren;
  • Stress (akut, chronisch), Entwicklung psychosomatischer Pathologien;
  • Versagen der Leber, die Galle mit einer veränderten chemischen Zusammensetzung erzeugte;
  • ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, zu viel fetthaltige Lebensmittel, frühzeitiges Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Verletzungen der Produktion von Darmhormonen, die für die Kontraktilität der Gallenblase verantwortlich sind;
  • nicht systemisches Essen, zu fettiges Essen, übermäßiges Essen, unzureichendes Mahlen von Lebensmitteln, schnelles Essen usw.;
  • Allergie, wodurch der neuromuskuläre Apparat der Gallenblase in einem gereizten Zustand ist und keine normalen Organkontraktionen bewirkt;
  • Untergewicht, sitzende Lebensweise, Muskeldystrophie.

Ursachen für sekundäre Dyskinesien können die folgenden sein:

  • Geschichte chronischer Erkrankungen der Bauchorgane - Ovarialzyste, Pyelonephritis, Adnexitis usw.;
  • zuvor übertragene Duodenitis, Magengeschwür, Gastritis, Atrophie der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts;
  • Wurmbefall;
  • Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase;
  • endokrine Störungen, Hormonsprünge;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch pathogene Bakterien, z. B. Salmonellen, verursacht werden.

Es gibt dokumentierte Fälle der Diagnose von Gallendyskinesien vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht (2-3 Adipositas), übermäßiger körperlicher Anstrengung (insbesondere wenn das Gewicht ständig ansteigt) und nach psychoemotionalen Zusammenbrüchen.

Symptome einer Gallendyskinesie

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist ziemlich ausgeprägt, so dass die Diagnose für Spezialisten nicht schwierig ist. Die Hauptsymptome der Gallendyskinesie bei Erwachsenen sind:

  1. Dyspeptisches Syndrom ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, aufgeblähter, instabiler Stuhl mit Verstopfung oder Durchfall, Fettstühle. Solche Symptome sind auf Störungen des Verdauungsprozesses zurückzuführen, die mit einem unzureichenden oder übermäßigen Gallefluss in das Darmlumen verbunden sind.
  2. Schmerzsyndrom Das Auftreten von Schmerzen aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder in Stresssituationen. Bei der hyperkinetischen Form der Funktionsstörung leidet der Patient an spastischen Schmerzen in der rechten Bauchhälfte unter den Rippen, die sich in die linke Brusthälfte, in den Schulterblättern erstrecken oder den umgebenden Charakter erhalten. In der hypokinetischen Form des Schmerzes werden sie als streckend, ziehend mit oder ohne Bestrahlung bezeichnet, die bei einer Änderung der Körperposition zunehmen oder verschwinden. Die Schmerzen können unabhängig voneinander mit unterschiedlicher Häufigkeit verschwinden und wieder auftreten - von mehreren Angriffen pro Tag bis zu seltenen Episoden während eines Monats.
  3. Astheno-vegetatives Syndrom ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ein anhaltendes Schwächegefühl, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und andere Anzeichen.
  4. Ein cholestatisches Syndrom tritt selten in der hypokinetischen Variante der Dyskinesien auf, wenn die weiterhin produzierte Galle normalerweise nicht in der richtigen Menge in den Darm gelangt, sondern sich in der Gallenblase ansammelt, was zu Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Hautjucken, dunklem Urin und Lichtvergrößerung führt.
  5. Symptome einer Neurose sind Panikattacken, Phobien (Ängste), Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Aggression, Wut, Tränen, Berührungsempfindlichkeit usw.

Wenn der Patient unter Manifestationen einer hypotonischen Dyskinesie leidet, ist ein solcher Zustand durch dumpfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die auch ein Gefühl der Streckung im rechten Hypochondrium auslösen. Solche Schmerzen machen dem Patienten ständig Sorgen, während sein Appetit merklich verringert wird, die Person oft krank wird und es aufstößt. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet, der klinische Bluttest weist auch nicht auf Anomalien hin.

Wenn wir von hypertensiven Dyskinesien sprechen, unterscheidet der Schmerz den paroxysmalen Charakter. Gleichzeitig ist der Schmerz ziemlich heftig, dauert aber nur kurze Zeit. Schmerzen können sich auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt auswirken. Besonders häufig treten solche Angriffe auf, nachdem sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, starke körperliche und seelische Anspannung. Sehr häufig zeigen Patienten mit hypertensiven Dyskinesien eine Bitterkeit im Mund, die meistens am Morgen auftritt.

Mögliche Komplikationen

In der Regel suchen Patienten mit Gallendyskinesiepatienten fast unmittelbar nach dem ersten Schmerzanfall Hilfe von Ärzten. Aber viele von ihnen entfernen unliebsame Symptome und beenden die vorgeschriebene Behandlung, wodurch Komplikationen entstehen:

  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess in der Duodenalmembran;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen - Gallensteinerkrankung;
  • chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die mehr als 6 Monate in Folge anhält;
  • atopische Dermatitis - Hauterkrankung, die eine Folge einer Abnahme der Immunität ist;
  • Pankreatitis chronischer Natur - Entzündung der Bauchspeicheldrüse für 6 Monate.

Gallendyskinesien haben eine ziemlich günstige Prognose und verkürzen die Lebenserwartung des Patienten nicht. In Ermangelung einer vollständigen Behandlung und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers ist die Entwicklung der oben genannten Komplikationen unvermeidlich. Und selbst diese Krankheiten sind für das Leben einer Person nicht gefährlich, aber der Zustand des Patienten wird sich erheblich verschlechtern und schließlich zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die effektivsten Ergebnisse werden durch Duodenal-Sonden, Ultraschall, Gastroduodenoskopie und Cholezystographie gegeben.

  1. Ultraschall bei Gallengangsdyskinesien wird in zwei Stufen durchgeführt. Zuerst auf nüchternen Magen und dann wieder 30-40 Minuten nach dem "Testfrühstück". Als Ergebnis dieser Verfahren wird die Funktionalität des Gallenganges analysiert.
  2. Duodenal-Sonden werden mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die sich im Duodenum befindet. Während der Studie werden Gallenproben für die Laboranalyse entnommen. Während der Manipulationen wird die Arbeit der Gallenwege, das Öffnen ihrer Schließmuskeln überwacht, die Menge der ausgeschiedenen Galle wird analysiert.
  3. Orale Cholezystographie. Im Verlauf der Forschung trinkt der Patient ein Kontrastmittel. Beim Eintritt in die Blase wird eine Untersuchung der Funktionsweise durchgeführt, woraus geschlossen werden kann, welche Form der Dyskinesie sich im Patienten manifestiert.
  4. Die Gastroduodenoskopie wird mit einer Sonde durchgeführt. Während dieses Verfahrens wird der Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms analysiert. Befindet sich die Schleimhaut dieser Organe in einem Zustand der Entzündung und der Reizung, kann daraus geschlossen werden, dass ein Übermaß an Gallensäuresekretion vorliegt.
  5. Labormethoden: Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird der Zustand des Gallensystems beurteilt. Ein Bluttest auf Lipidprofil oder „Lipidogramm“ zeigt den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL) sowie Cholesterin.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltrakts durchzuführen, bei denen ähnliche Symptome auftreten.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung umfassend sein, um den Abfluss der Galle zu normalisieren und deren Stagnation in der Gallenblase zu verhindern.

Dazu werden bei der Behandlung von Gallendyskinesien die folgenden Methoden verwendet:

  1. Diät (Tabellennummer 5);
  2. Normalisierung und Aufrechterhaltung von Arbeit und Ruhe;
  3. Empfang von Mineralwässern;
  4. Physiotherapie (Elektrophorese, diadynamische Strömungen, Paraffinbäder);
  5. Die Verwendung von geschlossenen Röhrchen und Duodenal-Sonden;
  6. Akupunktur;
  7. Massage
  8. Spa-Behandlung (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine);
  9. Medikation, Normalisierung des Abflusses der Galle, Linderung von Schmerzen, Linderung von Sphinktern und Beseitigung der Symptome (Enzym, Choleretikum, Antispasmodika);
  10. Medikamente, die den Zustand des Nervensystems normalisieren (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tonika usw.).

Zwingende Methoden zur Behandlung von Dyskinesien sind die Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands, die Ernährung, die Medikation und die Verwendung von Schläuchen. Alle anderen Methoden ergänzen sich und können je nach Verfügbarkeit und Verfügbarkeit angewendet werden. Die Dauer der Anwendung der obligatorischen Behandlung von Dyskinesien beträgt 3-4 Wochen. Hilfsmethoden können viel länger angewendet werden und wiederholen sich periodisch, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel

Da sich Dyskinesie auf Erkrankungen bezieht, die durch eine gestörte Nervenregulation hervorgerufen werden, hängt sie direkt vom Geisteszustand ab, bevor mit der Behandlung von motorischen Aktivitätsstörungen im Gallengang bei Verwendung choleretischer Medikamente begonnen wird, um den geistigen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands auftrat, ist es notwendig, einen Verlauf der Antidepressiva der Lunge zu verschreiben. Wenn eine Verletzung des Gallensekretionsprozesses durch schwere Angstzustände und Neurosen verursacht wurde, ist es ratsam, mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln zu beginnen.

Solche Medikamente können einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten verschreiben. Darüber hinaus wird die Behandlung der Ursachen von Dyskinesien durchgeführt: Korrektur der Dysbacteriose, Beseitigung der Hypovitaminose, Behandlung von Allergien, antihelminthische Therapie.

Die Wahl der Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Gallenausscheidung hängt von der Art der Dyskinesie ab.

  • Bei hypotoner Art von Gallendyskinesien werden Flaminat, Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Pancreozymin verschrieben; Mineralwasser mit hoher Mineralisierung (Essentuki 17, Arzni et al., bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt zwischen 30 und 60 Minuten vor den Mahlzeiten, abhängig von der Magensekretion). Kräuterheilkunde: Maisnarben, Immortellenblüten, Kamille, Brennnesselblätter, Hüften, Johanniskraut, Oregano.
  • Bei der hypertensiven Art von Gallengangsdyskinesien werden Oxafenamid, Nicodin, Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung (Slawyanowskaja, Smirnowskaja, Essentuki 4, 20, Narzan in heißer oder erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag) verwendet. Für die Kräutermedizin werden Kamillenblüten, Pfefferminzminze, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkrautgras, Dillfrüchte verwendet.
  • Bei intrahepatischer Cholestase werden Tubes (Tubeless Drainage des Gallensystems oder "Blind" Sensing) 1-2 Mal pro Woche durchgeführt. Verschreiben Sie Tonika, Choleretika und Cholekinetki. Bei erhöhter Aktivität des Leberenzyms AlT werden keine Choleretika verschrieben.
  • Bei der hypokinetischen Art der Gallendyskinesie werden Sorbit, Xylit, Cholecystokinin, Pancreozymin, Magnesiumsulfat, Mineralwässer mit hohem Salzgehalt bei Raumtemperatur oder leichtes Erwärmen 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten empfohlen. Kräutermedizin wie bei hypotoner Art.
  • Bei hyperkinetischer Art von Gallendyskinesien werden Spasmolytika für einen kurzen Verlauf verwendet, Zubereitungen aus Kalium und Magnesium und Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung in erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag. Kräutermedizin: Kamillenblüten, Pfefferminz, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkraut, Dillfrüchte.

Die Therapie wird in jedem Fall individuell ausgewählt, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden. Eine umfassende Untersuchung wird geplant, und nach der Diagnose wird der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen. Selbstmedikation ist gefährlich: Eine falsche Erkennung von Symptomen kann nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.

Diät und richtige Ernährung

Die Basis der Behandlung von Dyskinesien ist die Ernährung. Nur durch strikte Befolgung der Regeln kann das Auftreten von Anfällen verhindert und chirurgische Komplikationen wie Cholelithiasis und akute Cholezystitis verhindert werden. Die Diät bei Dyskinesien beinhaltet die Einhaltung allgemeiner Ernährungsregeln, es gibt jedoch Zeiten, die sich je nach Art der Erkrankung (hyperkinetisch und hypokinetisch) erheblich unterscheiden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten bei jeder Art von Dyskinesie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • würzig, gebraten, fettig, geräuchert, sauer, eingelegt und alles in Dosen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren einschließlich Schokolade, Kakao;
  • Backen von Gebäck;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • Gewürze;
  • Gemüse, das den Verdauungstrakt reizt - Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer;
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen (Hülsenfrüchte, Roggenbrot usw.);
  • Milch;
  • Marinaden

Merkmale der Ernährung bei hypomotorischen Dyskinesien. Die Diät sollte aus Produkten bestehen, die die Beweglichkeit der Gallenwege anregen:

  • Sahne;
  • Eier;
  • Schwarzbrot;
  • saure Sahne;
  • Gemüse und Butter;
  • Gemüse (gekocht, gedünstet, gebacken);
  • Früchte

Merkmale der Ernährung bei hypermotorischen Dyskinesien:

In Anwesenheit dieser Form der Pathologie ist es notwendig, Lebensmittel, die die Gallensekretion und die Gallebildung anregen, von der täglichen Diät auszuschließen: Soda, Brühen, frisches Gemüse, fetthaltige Milch- und Milchprodukte, Schwarzbrot, tierische Fette.

Bei jeder Form von Dyskinesie ist es notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen (der Inhalt der Portion muss in zwei Handvoll passen). Lassen Sie Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht länger als 2 Stunden ein. Alle Speisen und Getränke sollten warm oder bei Raumtemperatur sein, nicht heiß oder kalt, da zu hohe oder zu niedrige Temperaturen einen Dyskinesia-Angriff auslösen können. Salz sollte begrenzt sein und nicht mehr als 3 g pro Tag verbrauchen, um die Stagnation der Flüssigkeit im Gewebe zu beseitigen. Das Kochen sollte gekocht, geröstet oder gedämpft werden.

Mineralwasser

Mineralwasser sollte regelmäßig getrunken werden, 1/2 bis 1 Glas 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten in Form von Wärme, wobei die erforderliche Sorte je nach Form der Dyskinesie zu wählen ist. Wenn also hypomotorische Dyskinesien empfohlen werden, Wasser mit hoher Mineralisierung zu trinken (zum Beispiel Yessentuki 17, Batalinskaya, Borjomi, Mashuk usw.) und für hypermotorische - geringe Mineralisierung (zum Beispiel Darasun, Karachinskaya, Lipetsk, Narzan, Smirnovskaya usw.).

Mineralwasser kann und sollte über einen längeren Zeitraum, dh mindestens 3-4 Monate, getrunken werden. Wenn Mineralwässer jedoch nicht in die komplexe Therapie der Krankheit einbezogen werden können, kann auf deren Verwendung vollständig verzichtet werden.

Lebensstil mit Dyskinesien

Für einen Patienten mit Gallendyskinesien ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Das Konzept umfasst:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • mäßige körperliche Aktivität ohne körperliche Überlastung
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe,
  • Schlaf gut

Der Hauptbestandteil des Lebensstils ist eine gesunde Ernährung - der Ausschluss von fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, der Beschränkung tierischer Produkte, einer Steigerung des Konsums von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Während der Behandlung von Dyskinesien sollte eine strikte Diät oder Behandlungstabelle Nr. 5 befolgt werden.

Volksheilmittel

Zu Hause wird die Behandlung von Dyskinesien am besten in Verbindung mit Folk-Techniken durchgeführt. Vor ihrer Vorbereitung und Aufnahme sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren

Verwendete Infusionen, Dekokte, Extrakte und Sirupe von Kräutern, die die Bildung von Galle fördern können, um die motorische Funktion von Schließmuskeln und Gallengängen zu etablieren.

  1. Bei hypertensiven und hyperkinetischen Typen werden Minze, Kamillenblüten, Mutterkrautkraut, Süßholzwurzel, Dillfrucht, Baldrianwurzel verwendet.
  2. Pi hypotonische und hypokinetische Form wird für die Kräutermedizin Hagebutten, Immortellenblüten, Johanniskraut, Maisseide, Oregano, Brennnesselblätter, Kamille verwendet.

Choleretische Wirkung hat Distel, Immortelle, Rainfarn, Blätter und Löwenzahnwurzel, Maisseide, Chicorée, Dogrose, Apothekenrauch, Petersilie, Kurkumawurzel, Kreuzkümmel, Schafgarbe.

Kräuterabkochungen werden 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten verwendet.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Für die Therapie bei Kindern werden Kräuterpräparate bevorzugt. Sie werden je nach Art der Pathologie ausgewählt.

Wenn also hypomotorische Dyskinesien verschrieben werden:

  • Medikamente, die den Tonus der Gallenwege verstärken: Magnesiumsulfat, Sorbit oder Xylit;
  • Medikamente, die die Gallebildung anregen: Hololol, Holosac, Allohol, Liobil;
  • "Blind Sensing" bei der Aufnahme von Sorbit oder Xylit;
  • Kräutertherapie: Dekokte von Löwenzahn, Wildrose, Maisnarben, Minze;
  • Mineralwasser: Essentuki 17.

Wenn hypermotorische Dyskinesie-Behandlung durchgeführt wird:

  • Kräutertherapie: Abkochungen von Hypericum, Kamille, diözische Brennnessel;
  • krampflösende Medikamente: Aminophyllin, Riabal;
  • Elektrophorese mit Novocain an der Gallenblase;
  • leicht mineralisiertes Wasser: "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya".

Nach Beendigung des Angriffs wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, in dem Mineralwasser und andere Physiotherapie verordnet werden:

  • Natriumchloridbäder;
  • Mikrowellentherapie;
  • galvanischer Kragen nach Scherbak;
  • zu beruhigenden Zwecken: Nadelbäder, Bromelektrospon;
  • zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Gallengangs: SMT-Therapie, Magnesiumsulfatelektrophorese.
  • zur Beseitigung von Spasmen der Gallenwege: Magnetotrapia, Elektrophorese von Antispasmodika (no-shpy, Papaverin) im Bereich der Gallenwege /

Kinder mit Dyskinesien sind bei einem pädiatrischen Gastroenerologen, einem Neurologen und einem Kinderarzt registriert. Sie werden zweimal pro Jahr für eine Ultraschalluntersuchung geplant. Es werden auch alle 6 Monate Kurse zur choleretischen Therapie durchgeführt. Ein- oder zweimal im Jahr wird das Kind zur Behandlung im Sanatorium-Resort überwiesen.

Prävention

Um die Entstehung und Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollte

  1. Um einen vollen Schlaf und Ruhezustand zu erreichen (mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen);
  2. Für tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen;
  3. Richtige und ausgewogene Ernährung organisieren;
  4. Beseitigen Sie Stress und psycho-emotionalen Stress.

Im Falle einer Sekundärprophylaxe (dh nach Feststellung von Dyskinesien) ist es möglich, die Erkrankung zu verhindern, indem die Empfehlungen eines Arztes befolgt werden und regelmäßig präventive Untersuchungen durchgeführt werden.