Merkmale der Leberzirrhose bei Hepatitis C

Leberzirrhose bei Hepatitis C ist eine diffuse Fibrose mit gestörter Struktur des Lebergewebes, insbesondere des Leberlappens. Die Struktur und Lage der Schiffe wird verletzt. Es bilden sich abnorme Bindegewebsnarben und -knoten. Die Struktur der Leber ändert sich irreversibel.

Die wichtigsten kennzeichnenden Faktoren der Krankheit

Hepatitis C nimmt unter den anderen Ursachen der Leberzirrhose (19,1-25,1%) einen sicheren zweiten Platz ein. Er wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Es kann fast asymptomatisch sein, selbst wenn sich eine virale Zirrhose zu bilden beginnt. Und nur mit Fortschreiten und Komplikationen wendet sich der Patient an einen Arzt. Es kann aber zu spät sein. Die Zirrhose verläuft kontinuierlich fortschreitend.

Chronische Hepatitis und Leberzirrhose sind durch eine allmähliche Veränderung und Degeneration der Leberzellen gekennzeichnet. Sie können ihre Vitalfunktionen für den Körper nicht mehr wahrnehmen und werden durch Bindegewebe ersetzt. Es bildet Knoten unterschiedlicher Größe. Abhängig davon gibt es eine feinknotige (bis zu 3 mm) und eine große knotige (mehr als 3 mm) Art von Leberzirrhose. Mögliche und gemischte Zirrhose.

Aufgrund der Degeneration der Leberstruktur und der Proliferation von Knoten wird die Blutversorgung der Leber gestört. Knoten verschieben und drücken Blutgefäße. Gleichzeitig nimmt ihr Lumen ab oder verschwindet vollständig. Das gleiche Bindegewebe keimt vaskuläre Kollaterale extrem schlecht. Infolgedessen können selbst die verbleibenden, vollständig lebensfähigen Hepatozyten kein normales Blutvolumen aufnehmen und ihre Funktionen erfüllen.

Durch die Gefäße, die ihre Funktionen noch erfüllen können, steht der Blutfluss unter erheblichem Druck. In der Leber bilden sich Shunts, die die Pfortader mit den Lebervenen verbinden. Als Ergebnis erhöht sich der Blutdruck in der Pfortader. Durch den Überlauf und die Verlangsamung des Blutflusses der Pfortader entwickelt sich der Bypass- (Kollateral-) Blutkreislauf. In den Venen der Speiseröhre und im oberen Drittel des Magens findet eine Umverteilung von Blut statt. Und schon in diesen Adern steigt der Blutdruck.

Allmählich verändern sie infolge von Überdistillation mit Blut Krampfadern, ihre Gefäßwand wird dünner. Es ist eine gefährliche und sogar tödliche Komplikation, deren Bruch und Blutung.

Die virale Zirrhose kann sich lange Zeit nicht hell manifestieren. Das Gefühl ständiger Müdigkeit und Unbehagen im rechten Hypochondrium und Blähungen werden den Menschen für den langweiligen Lebensrhythmus und die ungesunde Ernährung verantwortlich gemacht.
Der Schweregrad der Manifestationen der Zirrhose hängt von der Aktivität, dem Stadium und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Es ist möglich, aber nicht notwendig, Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Im Laufe der Zeit werden die Fingerenden an den Händen der Art von "Trommelstöcken" und Nägeln der Art von "Uhrgläsern" verformt.

Charakterisiert durch Gewichtsverlust. Dies wird durch eine Abnahme der Masse des Fettgewebes und atrophische Veränderungen in den Muskeln erklärt.

Die Leberzirrhose findet in drei Stufen statt:

  1. Während der Kompensationsphase des Patienten treten Ösophagusvarizen des Ösophagus auf, und die Rate der Leberblutproben ändert sich.
  2. In der unterkompensierten Phase klagen die Patienten ohne ersichtlichen Grund über Schwäche und Ermüdung. Im Unterleib ständig Blähungen.
  3. In der letzten dekompensierten Phase folgen Komplikationen der Zirrhose. Diese Phase ist die schwierigste. Leider erleben nicht mehr als 40% der Patienten dies.

Alle Komplikationen der Zirrhose sind extrem schwerwiegend.

Leberversagen

Infolge einer Abnahme der Anzahl funktionierender Leberzellen wird die Neutralisierung von toxischen Substanzen aus dem Darm, einschließlich Ammoniak, reduziert, und sie gelangen in das Blut und von dort in andere Organe und in das Gehirn. Hepatische Enzephalopathie schließt sich an.

Die Patienten werden ängstlich, gereizt und gestört. Im Laufe der Zeit verbindet sich Desorientierung in Raum und Zeit sowie in seinem eigenen Zustand. Möglicher Übergang zum Leberkoma. Ein tödliches Ergebnis ist sehr wahrscheinlich.

Aszites ist durch die Ansammlung von Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet. Sein physiologisches Volumen beträgt etwa 150 ml. Bei Patienten mit einem dekompensierten Stadium der Zirrhose kann die Menge 10 oder mehr Liter erreichen. Diese Flüssigkeit beginnt den Boden der Brusthöhle zu stützen. Infolgedessen schreitet Atemwegs- und Herzversagen voran. Bei Aszites beträgt die Lebenserwartung des Patienten etwa 5 Jahre.

Portalhypertonie

Es manifestiert sich durch Krampfadern erweiterter Venen des Magens und der Speiseröhre, einer vergrößerten Milz. Venen auf der Bauchhaut ("der Kopf einer Qualle") laufen über und dehnen sich aus.

Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens verbinden sich.

Blutungen aus der Speiseröhre und den Venen sind eine schwere, lebensbedrohliche Komplikation. Die Adern sind dünner, ihr Volumen ist groß, so dass ein solches Gefäß nicht zusammenbricht und es äußerst schwierig ist, zu thrombieren.

Zusätzlich ist aufgrund einer anormalen Leberfunktion die Fähigkeit zur Erzeugung von Blutgerinnungsfaktoren reduziert. Nach dem ersten Blutungsfall tritt der Tod in 30-50% der Fälle auf. Von diesen wiederholt sich mehr als die Hälfte der Blutung.

Infektiöse Komplikationen. Patienten mit Hepatitis C und Leberzirrhose neigen aufgrund der reduzierten Immunität zur Entwicklung infektiöser Komplikationen. Mögliche Entwicklung einer spontanen bakteriellen Peritonitis. Die Temperatur steigt, der Magen schmerzt, das Gefühl der Blähungen nimmt zu. Bei 70% der Patienten, die einmal im Jahr eine solche Peritonitis durchgemacht haben, wird sie wiederholt. Bei einer Laparotomie werden in der Regel die Ursachen der Peritonitis gefunden.

Bei Patienten mit viraler Zirrhose wird ein höherer Prozentsatz von Leberkrebs bestimmt.

Der Ausfall mehrerer Organe ist eine äußerst schwerwiegende Komplikation. In diesem Fall treten mehrere Systeme aus.

Die Behandlung von Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis und Zirrhose zielt darauf ab, die Entwicklung einer viralen Zirrhose zu verlangsamen und die Symptomatik der Symptome zu verringern.

Die antivirale Behandlung zielt darauf ab, den Titer der Hepatitis C zu reduzieren.
Zur Verringerung der portalen Hypertonie, insbesondere bei erweiterten Krampfadern der Speiseröhre, wird eine Druckabnahme in der Pfortader empfohlen. Verwenden Sie dazu B-Blocker oder Vasodilatatoren. Bei erneuten Blutungen aus den Venen der Speiseröhre ist eine endoskopische Operation mit Verhärtung der Venen der Speiseröhre möglich.

Um Ascites zu reduzieren, verschriebene Diät ohne Salz, Diuretika.

Bei starkem Aszites wird eine Parazentese durchgeführt, um Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Bei Krampfadern wird eine blutstillende Therapie (Blutstillung) durchgeführt, die fehlenden Gerinnungsfaktoren werden aufgefüllt.

Bei unaufhaltsamen Blutungen wird eine Ballontamponade der Ösophagusvenen durchgeführt.

Die Indikation für eine Operation ist die Blutung mit unwirksamen anderen Methoden. Eine Ersatzbluttransfusion ist im Gange. Mit der richtigen Behandlung und einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber ihm gelingt es dem Patienten, die Lebensqualität symptomatisch zu verbessern und den Verlauf der Zirrhose zu verlangsamen.

Kommunikation der Hepatitis mit Leberzirrhose: Gibt es eine Heilung und eine Chance für das Leben?

Lebererkrankungen gelten heute als eine der häufigsten Erkrankungen. Dies liegt an einer schlechten Ernährung, die eine große Anzahl schädlicher Zusatzstoffe enthält, ungesunden Lebensstil und übermäßiger Einnahme von Medikamenten. Die späte oder Analphabetenbehandlung aufkommender Lebererkrankungen ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden (manchmal Tod des Patienten).

Experten zufolge bedrohen einige Hepatitisformen die Weltbevölkerung mit einer globalen Epidemie. Was ist Zirrhose und Hepatitis? Wie unterscheiden sie sich und wie erkennt man sie?

Krankheitsformen und Merkmale ihrer Entwicklung

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, die Stoffwechselfunktionen ausüben. Es bildet lebenswichtige Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, und produziert essentielle Aminosäuren, Triglyceride, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipide. Stoffwechselprodukte von Hämoglobin, Hormonen und Vitaminen lösen sich in der Leber auf und werden von dieser auf natürliche Weise ausgeschieden. Es filtert das Blut und strömt durch alle Gifte, die in den Körper gelangen.

Zirrhose - eine Folge von Hepatitis

Entzündliche und nekrotische Prozesse, die die Leber schädigen, nennt man Hepatitis. Die Krankheit kann viral, ansteckend und toxisch sein. Die infizierten Zellen des Organs (Hepatozyten) können ihre natürlichen Aufgaben nicht mehr bewältigen, was zu einer Verschlimmerung der Pathologie führt. Die Zirrhose, meist eine Komplikation der Hepatitis, ist durch irreversible Veränderungen der Leber und den Tod von Hepatozyten mit obligatorischem Ersatz durch ihr Narbengewebe gekennzeichnet.

Beachten Sie! Das heißt, der Hauptunterschied zwischen den Pathologien ist, dass Hepatitis eine Entzündung ist, die in der Leber auftritt, ohne Hepatozyten durch Bindegewebe zu ersetzen, und Zirrhose den Tod von Zellen darstellt, die irreversibel durch abnormale Zelltypen ersetzt werden.

Klassifizierung

Hepatitis ist unterteilt in:

    akut, bei dem sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich verschlechtert, sich Vergiftungserscheinungen des Körpers entwickeln und eine abnormale Leberfunktion (Temperaturanstieg, Gelbsuchtentwicklung) ausgeprägt ist.

Entsprechend der etiotropen Klassifikation unterscheidet sich diese Hepatitis:

  • viral - A, B, C, D, E, F, G;
  • giftig - alkoholisch, medizinisch, entwickelt durch Vergiftung mit Chemikalien und Mitteln;
  • Strahlung, die sich aufgrund von Strahlenkrankheit entwickelt;
  • Autoimmun

Die Zirrhose wird in folgende Formen unterteilt:

  • viral;
  • angeboren;
  • stagnierend;
  • Alkoholiker;
  • austausch von lebensmitteln;
  • medizinisch
  • verursacht durch das Budd-Chiari-Syndrom;
  • unklare Ätiologie.

Stufen

Hepatitis tritt in mehreren Stadien auf, wonach die Infektion allmählich den gesamten Körper betrifft. Jede Phase ist durch eine bestimmte Symptomatologie gekennzeichnet:

  1. Stufe 7 bis Tag 50 wird als Inkubation angesehen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen Symptome und die Infektion vergiftet allmählich den Körper.
  2. 50-62 Tage manifestiert sich in Schwäche, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Kraftverlust, Schläfrigkeit, das Opfer fühlt sich deprimiert, verliert seinen Appetit. Er fühlt sich unter den Rippen eng an und reicht bis in die Schulter und das Schulterblatt. Es gibt ein Gefühl, das dem Erbrechen vorausgeht, Durchfall. Die Temperatur steigt auf 38 ° C, es kommt zu Cephalgie und Juckreiz der Haut.
  3. 62-98 Tage im Prozess der Unterdrückung der Leberaktivität entwickelt Gelbsucht. Bilirubin, mit dem das erkrankte Organ nicht mehr zurechtkommt, dringt in den Blutkreislauf ein und verleiht Haut und Sklera einen gelblichen Schimmer. Der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich.

Es gibt mehrere Stadien der Zirrhose:

  1. Kompensatorisch ohne ausgeprägte Anzeichen, bei denen ein Teil der Hepatozyten stirbt und der Rest in verbesserter Weise arbeitet.
  2. Unterkompensation, manifestiert durch Lethargie, Völlegefühl, Schmerzen im Hypochondrium.
  3. Dekompensation, manifestiert durch Gelbsucht, Schwellung, Blutung, Unterkühlung.

Ähnliche Anzeichen einer Pathologie

Dies sind zwei Arten von schweren Lebererkrankungen, die in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und im Anfangsstadium dieselben klinischen Manifestationen aufweisen, weshalb sie häufig nebeneinander gestellt werden:

  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen: Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, vermehrte Gasbildung;
  • gelbliche Farbe der Augen und der Haut;
  • Zusammenbruch;
  • Juckreiz der Haut;
  • schmerzende Gelenke;
  • Besenreiser;
  • leichter Temperaturanstieg.

Patienten machen diese Symptome häufig für falsche Ernährung, Überarbeitung, Allergien oder andere Vorgänge verantwortlich, ohne zu wissen, was die wahre Ursache der Erkrankung ist. Während dieser Zeit ist die Behandlung erfolgreich, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit fortschreiten und dann werden die Manifestationen von Zirrhose und Hepatitis ausgeprägter und unterschiedlicher.

Maßnahmen zum Schutz vor diesen Krankheiten geben keine 100% ige Garantie, erhöhen jedoch die Chancen, sie zu vermeiden:

  • Ein längerer Alkoholkonsum schwächt nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper und macht sie anfällig für das Eindringen von Viren und Infektionen. Es ist notwendig, Alkohol in Ihrem Leben streng zu beschränken und ihn nicht zu missbrauchen.
  • Nehmen Sie spezielle Medikamente, die sich positiv auf die Leber auswirken (Hepatoprotektoren). Sie können gängige Rezepte verwenden, zum Beispiel Kleber aus Hafer;
  • nehmen Sie regelmäßige Vitamintherapie-Kurse
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung und Stress;
  • aufhören zu rauchen und keine Drogen zu nehmen;
  • Halten Sie ein Gleichgewicht von Mineralien, Fetten und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung.
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Diät

Menschen mit Hepatitis jeglicher Form und Leberzirrhose wird empfohlen, eine spezielle therapeutische Ration einzuhalten, die nach der Klassifikation von Pevsner als Tabelle Nr. 5 bezeichnet wird. Bei schweren Erkrankungen wird eine strengere Diät empfohlen - Tabelle Nr. 5a.

Das Hauptziel besteht darin, die Belastung des betroffenen Organs zu reduzieren, den Körper jedoch mit allem Notwendigen zu bereichern.

Regeln der therapeutischen Ernährung:

  • Fette begrenzen. Es wird empfohlen, nicht fetthaltige Lebensmittel zu verwenden: Hühner- und Kaninchenfleisch, Milch mit einem Mindestanteil an Fett;
  • Proteine ​​und Kohlenhydrate sollten in einer normalen Menge erhalten werden (90 bzw. 400 g pro Tag);
  • Gemüse und Obst werden vorzugsweise in gekochter oder gedünsteter Form konsumiert;
  • gebratene, geräucherte, würzige Gerichte grundsätzlich vermeiden;
  • Alle Gerichte werden nur durch das Schmoren, Kochen und Backen zubereitet;
  • Es ist notwendig, kalte Speisen auszuschließen.
  • Es ist wichtig, die Verwendung von Salz so weit wie möglich zu begrenzen.
  • müssen fraktionierte, kleine Portionen essen, aber oft.
  • müssen Kaffee, Alkohol und starken Tee vollständig beseitigen;
  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, frisches Brot), sind ausgeschlossen.
  • müssen auf würzige und würzige Lebensmittel, Gewürze verzichten;
  • Verwenden Sie keine Lebensmittel, die den Säuregehalt erhöhen: Früchte (Johannisbeeren, Zitrone), Gemüse (Sauerampfer, Spinat);
  • Butter ist besser als Leinsamen oder Olivenöl;
  • Verwenden Sie keine Konserven.

Diagnose und Therapie

Ähnliches gilt für diese Pathologien als diagnostische und therapeutische Maßnahmen. In beiden Fällen weist der Arzt die Patienten zusätzlich zur visuellen Untersuchung an:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemische, immunoenzymatische, serologische Untersuchung von Blut;
  • Ultraschall;
  • Biopsie einer kleinen Leberprobe.

Der therapeutische Verlauf hängt von vielen Faktoren ab: der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand. Verschlimmerte Formen der Hepatitis A und B treten meist ohne besondere Behandlung auf und enden mit der vollständigen Genesung des Opfers. Sie erfordern aber auch die Aufsicht eines Arztes.

In schweren Fällen können antivirale Interferon-Medikamente und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin), Immunmodulatoren (Zadaksin) und Hepatoprotektoren verschrieben werden. Bei Hepatitis C sind antivirale Medikamente erforderlich. Hierbei handelt es sich insbesondere um Arzneimittel auf Basis von pygiliertem Interferon und Ribavirin oder um Arzneimittel einer neuen Generation (Sofosbuvir).

Chronische Formen und Leberzirrhose, die durch Hepatitis verursacht werden, erfordern eine ähnliche Behandlung:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • strikte Diät;
  • die Verwendung von Interferon und Ribavirin;
  • Einnahme fettlöslicher Vitamine;
  • in schweren Fällen einer Lebertransplantation.

Wird Leberzirrhose mit Hepatitis C behandelt?

Eine Leberzirrhose, die sich als Folge von Hepatitis C entwickelt, ist praktisch nicht heilbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Therapie erforderlich ist, im Gegenteil, es ist äußerst notwendig, den pathologischen Prozess in der Leber zu stoppen.

Die Leberzirrhose ist eine häufige Folge des Fortschreitens der Hepatitis C, einer irreversiblen Umwandlung von Lebergewebe in faserige Formationen.

Die Behandlung hilft nicht, die betroffenen Hepatozyten wiederherzustellen, sie kann jedoch die Arbeit gesunder Zellen unterstützen, die in einem erweiterten Modus arbeiten und deren weitere Schädigung verhindern.

Bei einer durch Hepatitis C verursachten Leberzirrhose ist die folgende Therapie indiziert:

  1. Diuretika: Furosemid, Mannit.
  2. Glukokortikosteroide: Prednisolon, Dexamethason.

Antivirale Medikamente. Die effektivsten haben moderne Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir. Sie neutralisieren das Virus im Körper in nahezu 100% der Fälle erfolgreich, was auch dazu führt, dass zirrhotische Prozesse gestoppt werden. Diese Medikamente sind jedoch aufgrund ihres hohen Preises heute praktisch nicht verfügbar.

Ich kann sie durch relativ erschwingliche indische und ägyptische Generika ersetzen, die in Russland erhältlich sind und in ihrer Wirksamkeit den ursprünglichen Medikamenten nicht nachstehen (Hepcinat, Resof, Sofovir, Sovihep usw.). Darüber hinaus werden heute häufig Interferon-Behandlungen (Pegasys, Pegintron) und Ribavirin praktiziert, die viel billiger sind, aber viele Nebenwirkungen haben und weniger wirksam sind.

  • Immunsuppressiva: Mercaptopurin.
  • Antihistaminika: Suprastin, Fenistil.
  • Unabhängig davon muss über die neue Methode zur Behandlung der chronischen Hepatitis C und der Zirrhose - der Verwendung von Stammzellen - gesprochen werden. Ihre Einführung in die Leberarterie kann die metabolischen Funktionen der Leber, nämlich die Proteinsynthese, signifikant erhöhen, nämlich den Gesamtzustand des menschlichen Körpers verbessern. Diese Methode kann nicht als Allheilmittel betrachtet werden, da sie sich noch in der Entwicklungsphase befindet, aber heute können wir von ihrem hohen Nutzen für die Wiederherstellung der Orgelarbeit sprechen.

    Besonderheiten

    Erkrankungen des Hauptfilterorgans werden als aufeinanderfolgende Pathologien betrachtet. Ursachen für die Entstehung von Zirrhose liegen in:

    • Alkoholmissbrauch;
    • chronische Hepatitis, die häufig Zirrhose hervorruft;
    • Vererbung;
    • Versagen des Immunsystems;
    • abnorme Entwicklung und Verletzungen der Gallenwege;
    • schädliche Wirkungen von Medikamenten und Toxinen;
    • parasitäre Leberschäden.

    Es gibt 5 bekannte Arten von Hepatitis, die jeweils durch ein bestimmtes (eigenes) Virus verursacht werden:

    • Hepatitis A und E provozieren nicht die Entwicklung der chronischen Form. Es wird durch die Nahrungsmittelmethode übertragen: verschmutzte Produkte, unraffiniertes Wasser, Haushaltsgegenstände;
    • Hepatitis B wird zum Anstoß für die chronische Form von Pathologie und Zirrhose. Sexuell durch Bluttransfusion übertragen, Verwendung kontaminierter medizinischer Geräte;
    • Hepatitis D entwickelt sich häufig, wenn der Patient bereits mit Hepatitis B infiziert ist;
    • Hepatitis C wird in chronische Formen umgewandelt, die häufig Zirrhose und Krebs auslösen.

    Beachten Sie! Hepatitis C ist die gefährlichste und heimtückischste Krankheit, und Sie können jahrelang krank werden, ohne es zu wissen. In der Hälfte der Fälle von Zirrhose ist es die Hepatitis C. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Art von Virus.

    Das Risiko eines Übergangs der Hepatitis zur Leberzirrhose umfasst:

    • Alkoholsüchtige, Drogenabhängige;
    • gleichzeitig mit Hepatitis mit anderen Viren (z. B. HIV) infiziert;
    • Patienten mit hohen Eisenwerten im Blut;
    • Menschen, die die 45-jährige Grenze überschritten haben.

    Manifestationen bei Kindern und Frauen

    Die häufigsten Arten von Hepatitis bei Säuglingen sind Hepatitis A und E. Die Infektionsquelle kann der Virusträger oder die mit ihm infizierte Person sein. Möglichkeiten der Übertragung der Krankheit können sein:

    • Haushaltskontakt;
    • auf dem Wasser
    • Essen;
    • in der Luft.

    Die Empfindlichkeit gegenüber Hepatitis A bei Säuglingen ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr schwächer wird, minimal. Bei Säuglingen entwickelt sich die Hepatitis weniger häufig und es handelt sich häufiger um Serum (bei Blutinfektion). Die Merkmale der Pathologie der folgenden bei Neugeborenen:

    • Die Infektion tritt hauptsächlich im Uterus auf und kann während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten verursachen.
    • Bei diesen Säuglingen wird bereits eine akute und manchmal chronische Hepatitis diagnostiziert.
    • Häufig manifestiert sich die Krankheit bei Säuglingen als Staphylokokkeninfektion;
    • häufig verläuft die Hepatitis, die in der postpartalen Periode begann, verdeckt und wird nur im akuten Stadium erkannt;
    • Die Krankheit beginnt mit dem Versagen der Brust, starkem Aufstoßen, Verfärbung von Kot und Urin. Fast alle betroffenen Babys haben Milz und Leber, und Bilirubin steigt auf ein hohes Niveau an;
    • Der Verlauf der infantilen Hepatitis ist ziemlich heftig und mit Komplikationen und Entzündungen behaftet.

    Zirrhose bei Säuglingen mit solchen Symptomen:

    • gelbliche Haut;
    • vergrößerte Leber und Milz;
    • helle Fäkalien;
    • verschiedene Prellungen am Körper;
    • Nabelschnurblutung;
    • ausgeprägtes vaskuläres Muster am Bauch;
    • das Vorhandensein gelber Pigmente im Urin.

    Die Manifestationen von Pathologien sind bei Frauen etwas anders. Anzeichen einer Hepatitis bei Frauen sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • starke Müdigkeit;
    • Gelenkschmerzen;
    • Stimmungsschwankungen;
    • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
    • Appetitlosigkeit;
    • reduzierte Immunität;
    • Verletzung des Menstruationszyklus.

    Die allgemeinen Symptome einer Zirrhose bei Frauen, die auf das Vorhandensein dieser bestimmten Pathologie hindeuten, sind wie folgt:

    • Jucken der Haut aufgrund des Eindringens von Gallensäure in die Kapillaren;
    • das Vorhandensein von Prellungen aufgrund der Verschlechterung der Blutgerinnung;
    • Ablehnung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln
    • Nasenbluten und Erbrechen mit Blut;
    • komplizierte Krampfadern.

    In Ermangelung einer angemessenen Behandlung verläuft die Krankheit in der schwächeren Hälfte der Menschheit viel schneller als bei Männern. In den Endstadien der Zirrhose ist die Gehirnaktivität bei den Opfern verringert, es werden schwere Gedächtnisstörungen beobachtet, der Charakter verändert und häufig werden Störungen des Nervensystems aufgezeichnet.

    Auswirkungen auf den Körper

    Virale Leberschäden führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

    • Hepatitis A kann zu Leberversagen, Koma und sogar zum Tod führen;
    • Hepatitis B ist mit hämorrhagischem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie und Zirrhose behaftet.
    • Hepatitis C wirkt sich häufig auf das Skelett aus (insbesondere bei Frauen) und führt zu Erkrankungen der Gelenke;
    • Hepatitis-D-Virus wirkt sich negativ auf die Nieren aus und bedroht neben der Zirrhose das Nierenversagen;
    • E-Virus ist ein gefährliches Leberkoma.

    Wenn Hepatitis in Tests nachgewiesen wird, können folgende Krankheiten auftreten:

    • Dysfunktion der Gallenwege;
    • Entzündung der Gallenorgane;
    • Verletzungen des Zentralnervensystems;
    • Aszites;
    • chronische Form der Hepatitis, die der Behandlung nicht zugänglich ist;
    • asthenisches Syndrom.

    Infolge der Entwicklung einer Zirrhose erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht, was dazu führt:

    • die Synthese von Proteinen und lebenswichtigen Enzymen ist gestört;
    • Es gibt ein Versagen bei der Regulierung des Cholesterins.
    • Energie wird nicht gespeichert;
    • Giftstoffe werden nicht recycelt und vergiften den Körper.

    Zu den schwerwiegenden Folgen einer Zirrhose:

    • innere Blutung;
    • Leberversagen;
    • verwirrtes Bewusstsein;
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Anfälligkeit für Infektionen.

    Lebensdauer

    Jede Hepatitis mit rechtzeitiger Entdeckung und adäquater Therapie hat günstige Prognosen. Die Formen A und B können in manchen Fällen sogar selbstheilend sein.

    Die zirrhotischen Veränderungen, die sich als Folge einer Hepatitis entwickeln, verursachen irreversible Veränderungen im Lebergewebe, die in den meisten Fällen zum unmittelbaren Tod des Patienten führen. Die Prognose der Krankheit kann jedoch durchaus günstig sein, sie hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

      Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, das Organ vollständig wiederherzustellen, ist es in den frühen Stadien der Zirrhose möglich, die Zerstörung zu stoppen. Gleichzeitig übernehmen gesunde Hepatozyten die Funktionen der Betroffenen, und die Funktion des Organs ist praktisch nicht gestört. Die Lebenserwartung des Patienten in der ersten Phase der Pathologie, die einer Erhaltungstherapie unterzogen wird, kann 20 Jahre oder mehr betragen. Ohne Therapie fällt diese Zahl jedoch auf 7 Jahre.

    Klassifikation der Zirrhose

  • Im Stadium der Unterkompensation beträgt das Überleben der Patienten ohne Therapie etwa 5 Jahre, bei adäquater Behandlung bis zu 10 Jahre.
  • Bei einer erheblichen Schädigung des Organs im Stadium der Dekompensation können die verbleibenden Hepatozyten die betroffenen Zellen nicht mehr vollständig ersetzen, das Organ arbeitet „zum Tragen“. In diesem Fall entwickeln sich gefährliche Zustände wie Aszites, Organversagen, innere Blutungen, Leberkoma. Diese Komplikationen deuten auf äußerst ungünstige Prognosen hin - die Überlebensrate beträgt etwa drei Jahre. Wenn der Patient einen ungesunden Lebensstil führt, ist die Prognose noch schlimmer.
  • Beide Krankheiten sind extrem gefährlich und sollten rechtzeitig erkannt werden. Dann hat der Patient viel mehr Heilungschancen. Bei den ersten verdächtigen Symptomen müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

    Leberzirrhose infolge einer Virushepatitis C

    Virushepatitis und Leberzirrhose gelten als eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Sie führen häufig zu strukturellen Veränderungen der Struktur von Hepatozyten, zu einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität und zur Entwicklung eines anhaltenden progressiven Mangels. Die sklerotische Läsion der Leberzellen galt lange Zeit als irreversibel und führte schnell zu ernsten gesundheitlichen Problemen. Moderne Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, zirrhotische Veränderungen zu kontrollieren, den Krankheitsverlauf zu hemmen und die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern. Werden die verschiedenen Stadien der Leberzirrhose bei Hepatitis C behandelt? Versuchen wir es herauszufinden.

    Entwicklungsmechanismus

    Klinische und morphologische Merkmale von Zirrhose und Hepatitis sind eng miteinander verbunden. Die erste kompliziert oft den Verlauf der zweiten und wird zum Endstadium der Krankheit. Warum geschieht dies, und lässt sich die Entwicklung irreversibler Veränderungen vermeiden? Um diese Fragen zu beantworten, lohnt es sich, mehr über die Physiologie der Leber und die Hauptsymptome zu erfahren, die während einer Entzündung auftreten.

    Hepatitis C ist eine entzündliche Läsion der Leber viraler Natur. Sein Erreger ist das Hepatitis-C-Virus (HCV), das von Person zu Person überwiegend parenteral durch Manipulation von Blut, ungeschütztem Geschlecht, mit üblichen medizinischen Geräten oder mit Schneidwerkzeugen (Rasierer, Pinzetten) im Haushalt übertragen wird.

    Beachten Sie! Weltweit sind etwa 150 ml Menschen mit dem HCV-Virus infiziert. Selbst ohne klinische Manifestationen einer chronischen Hepatitis werden Leberzirrhose und Krebs bei diesen Patienten 3-5 Mal häufiger diagnostiziert als bei nicht infizierten Personen.

    Vom Zeitpunkt der Infektion mit einem Virus bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit vergehen durchschnittlich 1,5 bis 2 Monate. Der Verlauf der Virushepatitis C unterscheidet sich nicht durch eine lebhafte Symptomatologie: Oft wissen Patienten jahrzehntelang nichts von ihrer Diagnose und lernen während einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung Probleme mit der Leber. Vor dem Hintergrund einer fast unmerklichen Zerstörung von Leberzellen kann sich Hepatitis manifestieren:

    • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
    • tagsüber Schläfrigkeit;
    • mäßige Beeinträchtigung kognitiver (kognitiver) Funktionen - Gedächtnisverlust, Konzentrationsfähigkeit auf wichtige Details.

    Häufig sind diese Anzeichen kein Grund für den Patienten, zum Arzt zu gehen, und das Virus vermehrt sich im Laufe der Jahre im Körper, was entzündliche Veränderungen und die Zerstörung von Leberzellen verursacht. Die ultimative Form des Organschadens gilt als Zirrhose: Hepatitis spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung.

    In der Medizin wird Zirrhose als chronischer Leberschaden bezeichnet, der von einem irreversiblen Ersatz funktionell aktiver Zellen durch "nicht funktionierendes" Bindegewebe (Stroma) begleitet wird. Dies führt zu einer Änderung der Körpergröße (möglicherweise sowohl zu- als auch zu einer Abnahme) und zu einer Konsistenz. Eine Leberzirrhose wird sehr dicht, knuffig und manchmal runzelig. Es bewältigt seine Funktionen schlechter:

    • metabolisch;
    • Einleger;
    • sekretorisch;
    • Entgiftung;
    • Ausscheidung;
    • homöostatisch.

    Bei der Pathogenese der Krankheitsentwicklung gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Unter der Wirkung des ätiologischen Faktors - virale Entzündung der Leber - erfolgt die Aktivierung spezifischer Ito-Zellen. Sie provozieren das Wachstum des Bindegewebes und führen zu perizellulärer Fibrose.

    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entstehung der Erkrankung ist die gestörte Durchblutung des funktionellen (parenchymalen) Gewebes der Leber, ischämische Veränderungen und Nekrose. Dies verbessert die sklerotischen Prozesse weiter und führt zu einem irreversiblen Ersatz beschädigter Leberzellen durch Bindegewebe.

    Daher hängen Hepatitis C und Zirrhose eng zusammen. Ohne primäre entzündliche Veränderungen ist diese Komplikation äußerst selten.

    Wie groß ist das Risiko von Komplikationen?

    Aber ist die Entwicklung einer Zirrhose immer der einzig mögliche Fortschritt der Virushepatitis C? Wie stehen Patienten mit viraler Leberentzündung vor dieser schrecklichen Komplikation?

    • Bei etwa der Hälfte der Patienten verursacht HCV zunächst eine Steatohepatose. Die Leberzirrhose entwickelt sich sekundär vor dem Hintergrund der bestehenden Fettinfiltration.
    • Hepatitis C verursacht weltweit 27% der zirrhotischen Leberschäden;
    • In den nächsten 30 Jahren nach der Infektion erleiden 10–30% der Infizierten diese schwere Komplikation.
    • in der Gruppe der besonderen Risiken - Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B, Schistosomiasis, HIV-Infektion;
    • Alkoholmissbrauch von Patienten mit Hepatitis C erhöht das Risiko einer Zirrhose um das 100-fache.

    In Russland beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Leberzirrhose bei Patienten mit Hepatitis C für 20 bis 30 Jahre nach der Infektion entwickelt, 5 bis 45%. Das Fortschreiten der Krankheit verläuft in der Regel sehr langsam (20-40 Jahre). Wenn Patienten erfolgreich durch die Einnahme von antiviralen, entgiftenden und symptomatischen Medikamenten behandelt werden, kann dieser Prozess noch verlangsamt werden.

    Merkmale von Leberschäden bei HCV

    Das auf dem Hintergrund der Virushepatitis C entwickelte klinische Bild der Zirrhose verläuft phasenweise. Jedes Stadium der Krankheit ist durch bestimmte Symptome, Ansätze zur Diagnose und Behandlung gekennzeichnet. Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto höher sind die Chancen des Patienten für ein positives Ergebnis.

    Beachten Sie! In den Industrieländern schließt die Zirrhose bei den Menschen mittleren Alters (35-60 Jahre) die ersten fünf Todesursachen. Bis zu 40 Millionen Menschen werden jedes Jahr zu Opfern.

    Die erste Stufe der Pathologie hat praktisch keine subjektiven Manifestationen. Der Patient zeigt keine Beschwerden und fühlt sich zufriedenstellend, da während dieser Zeit Ausgleichsmechanismen aktiv sind.

    In der zweiten Phase der Zirrhose ziehen die ersten unspezifischen Manifestationen der Krankheit die Aufmerksamkeit auf sich:

    • Apathie;
    • Schwäche;
    • Verschlechterung der Leistung;
    • ungewöhnliche Ermüdung für den Patienten;
    • Kopfschmerzen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, weniger Erbrechen;
    • verärgert Hocker, Durchfall;
    • Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium;
    • Haarausfall;
    • Gynäkomastie bei Männern;
    • Aszites

    Dieses Stadium wird begleitet von den ersten Anzeichen einer Enzephalopathie der hepatischen Genese - dem neuropsychiatrischen Syndrom, begleitet von verschiedenen Störungen der höheren Nervenaktivität - Bewusstsein, Verhalten und kognitiven Funktionen.

    Tabelle: Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie

    Im zweiten Stadium der Leberzirrhose wird das Stadium der hepatischen Enzephalopathie I-II diagnostiziert.

    Das dritte (terminale, dekompensierte) Stadium der Zirrhose ist durch einen vollständigen Abbau aller Kompensationsmechanismen und die Entwicklung eines Leberversagens gekennzeichnet. Unter den Symptomen der Erkrankung stehen das Fortschreiten der Enzephalopathie und des Aszites, Anzeichen von parenchymaler Gelbsucht, Muskelatrophie und Anämie im Vordergrund. In dieser Phase steigt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und eines detaillierten Ergebnisses erheblich.

    Zu den häufigsten Komplikationen der Zirrhose gehören:

    • hepatozelluläres Koma;
    • Pfortaderthrombose;
    • Krebs;
    • äußere und innere Blutung aus Krampfadern;
    • Zugang zu infektiösen Prozessen.

    Grundsätze der Diagnose

    Die Diagnose einer Leberzirrhose erfordert einen integrierten Ansatz. Ein Therapeut, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Hepatologe (Gastroenterologe), ein Neuropathologe und andere Spezialisten können daran teilnehmen.

    Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Je nach Patient ist es möglich, die führenden Pathologie-Syndrome abzugrenzen, einen oder mehrere ätiologische Faktoren zu identifizieren und einen Plan zur weiteren Untersuchung aufzustellen. Anamnesis morbi wird eine Verjährungsfrist vorschlagen. Bei der etablierten infektiösen Natur der Zirrhose sollte besonderes Augenmerk auf die epidemiologische Geschichte gelegt werden.

    Die klinische Untersuchung umfasst eine äußere Untersuchung, Blutdruckmessung, Auskultation von Herz und Lunge sowie oberflächliche und tiefe Palpation des Bauches. Während der Untersuchung kann der Arzt ungefähr die Größe der Leber bestimmen, die erhöhte Dichte, die unebenen Kanten und die Schmerzen feststellen. Auch während der Inspektion machen Anzeichen einer Ansammlung von freier Flüssigkeit in den Körperhöhlen während Hydrothorax und Aszites auf sich aufmerksam.

    Wenn Sie vermuten, dass eine Zirrhose der viralen Ätiologie folgende Laboruntersuchung aufweist:

    • Komplettes Blutbild - zur Beurteilung der Grundfunktionen des Körpers. In der betrachteten Erkrankung kommt es zu einem Anstieg der ESR, der Leukozytose, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen (Anzeichen von Entzündungen und Anämie).
    • Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von direktem und indirektem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen (ALT, AST) - in der aktiven Phase der Hepatitis wird ein Anstieg dieser Werte beobachtet, der durch die Zerstörung von Leberzellen verursacht wird. Mit der Entwicklung von Leberversagen sinkt der Gesamtcholesterinspiegel und seine Fraktionen, Prothrombin, Albumin (Hypoproteinämie).
    • Bestimmung des Niveaus der Gammaglobuline - bei Zirrhose wird deren Zunahme beobachtet.
    • Bluttest auf Anti-HCV, Anti-HBV: Da chronische Hepatitis häufig die Entwicklung einer Koinfektion auslöst, sollte eine umfassende Untersuchung auf ihre Anwesenheit im Körper durchgeführt werden.
    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - der diagnostisch genaueste Test, der zur Identifizierung der Erreger-RNA im Körper durchgeführt wird.

    Die instrumentelle Diagnose der Zirrhose besteht in der Durchführung einer Ultraschall- und Leberbiopsie (gemäß den Indikationen bestimmt).

    Mit Ultraschall der Bauchhöhle wird eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz beobachtet. Die Struktur des betroffenen Organs ist aufgrund entzündlicher Veränderungen oft heterogen. Markierte Bereiche der Fibrose - dichte Bindegewebsstränge, die das Parenchymgewebe der Leber nach und nach ersetzen.

    Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hepatitis und Zirrhose spielt eine Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung der erhaltenen Materialien. Die Ergebnisse zeigen Anzeichen für eine Entzündung der Hepatozyten, Infiltration ihrer Zellwände, das Vorhandensein von Bereichen der Nekrose und Fibrose.

    Es ist möglich, den Zustand der Leber zu beurteilen und die Prognose der Krankheit für jeden einzelnen Patienten ohne Biopsie zu berechnen. Mit Hilfe des internationalen Systems METAVIR und seiner in der Praxis aktiv eingesetzten Algorithmen wird der Grad der Nekrose und Entzündung von Hepatozyten bestimmt (der Grad wird auf einer alphanumerischen Skala von A0 bis A3 eingestellt) und das Stadium der fibroplastischen Veränderungen (F0-F4). Berücksichtigen Sie dazu sechs Einzelindikatoren:

    • Alter des Patienten;
    • BMI;
    • Blutzuckerspiegel;
    • Thrombozytenzahl;
    • Albumingehalt;
    • das Verhältnis zwischen den Enzymen Transaminasen ALT und AST.

    Abhängig vom Schweregrad der zirrhotischen Veränderungen wird die Prognose der Erkrankung bestimmt. So zeigen 50% der Patienten mit kompensierter Zirrhose ein 10-Jahres-Überleben. Das subkompensierte Stadium der Pathologie garantiert eine fünfjährige Überlebensrate von etwa 40% der Patienten. Bei einer dekompensierten Zirrhose leben nur 10–40% länger als drei Jahre.

    Tatsächliche Therapieansätze

    Der Nachweis einer Zirrhose ist für den Patienten oft eine schockierende Nachricht. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten: Eine frühzeitige Diagnose und zeitnahe umfassende Behandlung der Krankheit führt zu hervorragenden Ergebnissen. Obwohl es derzeit nicht möglich ist, sich vollständig von der sklerotischen Läsion der Hepatozyten zu erholen, kann das Fortschreiten der Erkrankung erheblich verlangsamt werden und die Lebensqualität des Patienten kann mit Hilfe moderner Medikamente und einer hohen Therapietreue des Patienten verbessert werden.

    Empfehlungen für Ernährung und Lebensstil

    Das Hauptziel der Behandlung von Zirrhose ist weiterhin der Ausgleich des Zustands des Patienten und die Verhinderung sekundärer Veränderungen der Leber. Zunächst beziehen sich therapeutische Maßnahmen auf Änderungen des Lebensstils und die Korrektur der Ernährung.

    Es wird allen Patienten empfohlen:

    • einen gesunden Lebensstil führen;
    • schlechte Gewohnheiten aufgeben - Rauchen, Alkohol und Drogen;
    • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
    • Behalten Sie ein hohes Maß an körperlicher Aktivität, Bewegung, Gehen, Schwimmen oder anderen Sportarten bei, die Sie mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
    • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
    • Vermeiden Sie Hypothermie und sanieren Sie chronische Infektionsherde rechtzeitig.

    Wie bei anderen Lebererkrankungen ist die Zirrhose ein Indikator für die Verschreibung einer therapeutischen Diät 5. Ihre Hauptziele sind die Normalisierung der Funktionen des erkrankten Organs und die Stimulierung der Prozesse der Gallentrennung. Um dies zu tun, essen Sie häufig 5-6 mal am Tag, aber in kleinen Portionen. Fetthaltige und frittierte Speisen werden vollständig von der Diät ausgeschlossen. Dämpfen und Braten gelten als die besten Kochmethoden. Es ist wichtig, ausreichend reines Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden - bis zu 1,3 bis 1,5 Liter pro Tag.

    Mit der Entwicklung einer dekompensierten Zirrhose mit Symptomen von Aszites werden die Patienten in eine streng protein- und salzfreie Diät überführt. Vor der Normalisierung werden Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte und Eier nicht berücksichtigt. Der zulässige Eiweißgehalt in der täglichen Ernährung beträgt nicht mehr als 40-60 g. Gemüse, Obst, Müsli und Cerealien sollten die Grundlage für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks bilden. Essen ohne Salz konsumiert.

    Auch von der Diät ausgeschlossen:

    • Lebensmittel, die reich an chemischen Zusatzstoffen (Aromen, Geschmacksverstärker) und Konservierungsmitteln sind;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Dosenfleisch, Fisch, Pastete, Eintopf;
    • gebratenes Essen;
    • Pickles, Pickles;
    • geräuchertes Fleisch, Würste, Würste, Würstchen;
    • Nahrungsmittel mit hohem tierischem Fettgehalt;
    • gesättigte Brühen aus Geflügel, Fisch, Pilzen;
    • Margarine, Speiseöl;
    • Fettmilch, Sahne, Sauerrahm;
    • reifer salziger Hartkäse;
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Mungbohnen;
    • Grüns (Sie können in begrenzten Mengen essen);
    • Rettich;
    • Sauerampfer;
    • Rettich;
    • Zwiebeln, Knoblauch;
    • saure Beeren und Früchte;
    • starker Tee und Kaffee.

    Die Dauer der therapeutischen Diät wird vom Arzt individuell festgelegt. Um eine dauerhafte klinische Remission zu erreichen, ist es wichtig, diese Grundsätze für mehrere Monate oder sogar Jahre einzuhalten.

    Wirksame antivirale Mittel

    Seit mehreren Jahrzehnten gilt die Kombination von Interferon und Ribavirin als die erfolgreichste Behandlung von Virushepatitis C. Seine Wirksamkeit wurde auf 40 bis 80% geschätzt, und die Therapieergebnisse waren weitgehend abhängig vom HCV-Genotyp, Alter, Geschlecht des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen bei Hepatitis und assoziierten Erkrankungen.

    Die Standardbehandlung dauert 24 bis 48 Wochen und wird nach dem Schema durchgeführt: 6 IE Interferon - bis zur Normalisierung der Transaminase (ALT), dann 6 IE Interferon jeden zweiten Tag (12 Wochen), dann 3 IE Interferon jeden zweiten Tag - bis zum Ende des Kurses. Zusätzlich wird Ribavirin einmal täglich in einer Dosis von 800-1200 mg eingenommen.

    Die Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin ist nicht fehlerfrei. Unter ihnen - mangelnde Wirksamkeit, Dauer, das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

    Seit 2011 werden Medikamente der neuen Generation mit direkter antiviraler Wirkung in der Welt, auch in Russland, zur Behandlung von Hepatitis C aktiv eingesetzt.

    Es ist wichtig! Dank der Mittel der neuen Generation ist die Hepatitis C heute eine vollständig heilbare Krankheit.

    Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe sind:

    Zu ihren unbestrittenen Vorteilen zählt die Fähigkeit, in 87-95% der Fälle eine vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper zu erreichen, eine signifikante Verringerung des Risikos der Entwicklung und des Fortschreitens von Leberzirrhose-Veränderungen in der Leber, eine Verringerung der Behandlungsdauer.

    Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Zirrhose

    Die meisten Medikamente, die bei Leberzirrhose verschrieben werden, zielen darauf ab, die Symptome und negativen Folgen der Krankheit zu beseitigen.

    Die Zirrhose geht häufig mit einer Bilaris-Insuffizienz einher. Um dies zu verhindern und die Verdauungsprozesse zu normalisieren, umfasst der Standard-Behandlungsplan für die Krankheit die Verabreichung von Urodezoxycholsäure-Präparaten (Ursofalk, Ursosan) einmal täglich (abends) mit 10-15 mg / kg Körpergewicht.

    Die zelluläre Therapie, die darauf abzielt, Hepatozyten vor schädlichen Wirkungen zu schützen, die funktionelle Aktivität eines Organs zu stimulieren und den Stoffwechsel zu korrigieren, ist ein großer Erfolg. Neben Phospholipidpräparaten (Essentiale Forte) werden moderne Wirkstoffe auf Stammzellenbasis verschrieben.

    Mit der Entwicklung von Aszites (Hydrothorax) werden Diuretika (Furosemid, Lasix) in therapeutischen Dosierungen verschrieben. Die Korrektur neurologischer Störungen bei der hepatischen Enzephalopathie wird durch Entgiftung nach Indikationen - Sedativa, Antikonvulsiva - durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab und beträgt durchschnittlich 3-4 Monate.

    So garantiert die moderne Medizin eine ausreichende Lebenserwartung für Patienten mit Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis C entwickelt wurden. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto höher sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis. Die meisten Patienten, die mit HCV infiziert sind, leben nach der Diagnose einer Zirrhose noch zehn Jahre oder länger vollständig.

    Die Hauptunterschiede zwischen Hepatitis C und Leberzirrhose

    HCV ist eine gefährliche Krankheit, aber es kann und sollte bekämpft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie die Behandlung der Hepatitis C nicht rechtzeitig vor den ersten pathologischen Veränderungen in der Leber beginnen, kann die Erkrankung die Entwicklung einer Zirrhose hervorrufen. Statistiken zufolge sind dies die Folgen von CVHS in 15-26% der Fälle. Zusätzlich erleiden 1-5% der Patienten mit HCV ein Leberzellkarzinom (Leberkrebs). Der Erfolg der Heilung von Hepatitis C hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Überträger der Infektion an den Arzt gewandt hat: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, einer Zirrhose vorzubeugen und die Leberfunktion wiederherzustellen. Nachdem die Symptome von HCV - Vergilbung, Übelkeit, Schmerzen auf der rechten Seite und erhöhte Müdigkeit festgestellt wurden, lohnt es sich daher, sofort einen Termin mit einem Hepatologen zu vereinbaren.

    Hepatitis-C-Übergang zur Leberzirrhose

    Wenn der "sanfte Killer" sich nicht durch das Auftreten charakteristischer Anzeichen bemerkbar machte und bei einer Routineuntersuchung nicht identifiziert wurde, kann er in eine chronische Form umgewandelt werden und die Entwicklung gefährlicher Pathologien verursachen. 20 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C erkrankt der Patient an einer chronischen Erkrankung, die mit dem Ersatz von gesundem Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe einhergeht. Infolge pathologischer Veränderungen nimmt der Körper zu oder ab und wird hart, rau und uneben. Diese Krankheit ist unheilbar und tödlich.

    Der Übergang der Hepatitis C zur Zirrhose kann durch Abschluss einer antiviralen Therapie verhindert werden. Dies ist nicht einfach, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Um rechtzeitig einen Arzt sehen zu können, müssen Sie wissen, wie Sie sich mit einem Virus infizieren können. Eine Infektion kann während der Bluttransfusion, während der Operation als Ergebnis der Verwendung der Hygieneartikel des Patienten auftreten. Wenn Hepatitis C nicht erkannt werden konnte und irreversible Prozesse in der Leber begannen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose sehr hoch. In der Regel folgen Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Leberversagen, Enzephalopathie. In 20% der Fälle ist die Zirrhose asymptomatisch. Die Diagnose wird anhand einer Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, Biopsie gestellt.

    Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Hepatitis C?

    Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten liegt in den Faktoren, die zu ihrem Auftreten führen. HCV entsteht als Folge der Infektion eines Organismus mit einem RNA-haltigen Virus. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten, die Inkubationszeit reicht von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis C dadurch, dass ihre Entwicklung durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Autoimmunprozesse;
    • Verwendung von Medikamenten, die giftige Substanzen enthalten;
    • Herzversagen;
    • chronische Virushepatitis.

    Das Beschichten der Leber mit fibrösem Bindegewebe ist ein pathologisch irreversibler Prozess, während durch HCV hervorgerufene Veränderungen durch eine antivirale Therapie beseitigt werden können. Das erste, was zu befürchten ist, ist nicht Hepatitis C, sondern deren Komplikationen.

    Anzeichen einer Leberzirrhose bei Hepatitis C

    Alle Symptome dieser Krankheit sind mit einer gestörten Funktion der äußeren Sekretdrüse verbunden, sie sind besonders ausgeprägt in der akuten Form der Krankheit. Zu den Anzeichen einer Zirrhose gehören:

    • hohe Temperatur;
    • Pruritus;
    • Rückenschmerzen und rechter oberer Quadrant;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Erbrechen und Übelkeit.

    Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Verdauung, Hautausschlägen, Besenreisern und Wassertropfen. Darüber hinaus erleben die Patienten Müdigkeit und verminderte geistige Aktivität.

    Welche Nahrung wird für chronische Lebererkrankungen benötigt?

    Die Ergebnisse der Behandlung der Hepatitis C und der auf ihrem Hintergrund entwickelten Zirrhose hängen nicht nur von der Qualität der Medikamente ab, sondern auch davon, ob der Patient eine Diät einhält. Eine richtige Ernährung ist notwendig, um die Symptome zu lindern und die Drüse zu normalisieren. Den Patienten wird empfohlen, den Alkohol vollständig aufzugeben. Fett- und salzige Speisen, scharfe Gewürze, Süßigkeiten, starker Tee und Kaffee sind ebenfalls kontraindiziert. Von der Diät sollten Schinken, Gurken, Fisch- und Fleischpastete, Mayonnaise, Käse, Oliven ausgeschlossen werden. Obst und Gemüse können in beliebiger Menge konsumiert werden.

    Wie behandelt man eine Zirrhose?

    Wenn Hepatitis C die Ursache für eine Zirrhose geworden ist, muss zunächst eine antivirale Therapie durchgeführt werden. Mit der Einführung indischer Generika auf dem Markt sind die Kosten für die Behandlung von HCV erheblich gesunken. Sofosbuvir und Daclatasvir helfen, die Lebergesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Bei pathologischen Veränderungen in der Leberstruktur verschreiben Medikamente, die die Wirkung von Enzephalopathie verursachenden Toxinen neutralisieren können. Außerdem verschreiben Ärzte Hepatoprotektoren und Diuretika. Bei der Entwicklung von Aszites wird empfohlen, Antibiotika einzunehmen, um den Darm zu reinigen. Der Patient muss während der gesamten Therapie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Symptome einer Lebererkrankung

    Es gibt etwa zehn übliche nosologische Varianten von Lebererkrankungen, die häufig in der klinischen Praxis vorkommen.

    Aufgrund morphologischer Merkmale ist es vernünftig, die Anzeichen alkoholischer, entzündlicher, toxischer, faseriger und zirrhotischer Läsionen des Lebergewebes zu unterscheiden.

    Die Art der Nosologie bestimmt die Art der Leberschmerzen bei einer Person, was dazu beiträgt, den Schaden frühzeitig zu vermuten und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Symptome von akuten und chronischen alkoholischen Leberschäden

    Die Hauptfunktion der Leber besteht in der Zerstörung von Giftstoffen, die von außen in den Körper gelangen oder gebildet werden. Wenn Alkohol im Blut missbraucht wird, sammeln sich Alkoholmetaboliten, Essigsäure und Acetaldehyd an, die das Ergebnis der Verarbeitung von Ethylalkohol durch Leberzellen (Hepatozyten) sind. Die Anhäufung dieser Substanzen führt zu bestimmten klinischen Symptomen:

    • Hemmung;
    • Kopfschmerzen;
    • Verlust der Reflexaktivität;
    • Reizbarkeit;
    • Verringerter Muskeltonus;
    • Enzephalopathie.

    Manifestationen sind auf Schwellungen des Gehirns zurückzuführen.

    Nach Beginn der alkoholischen Enzephalopathie mit Hilfe von Labor- und klinisch-instrumentellen Methoden wird bei einer Person eine toxische Hepatitis diagnostiziert, die akut oder chronisch verläuft.

    Bei einer aktiven Klinik besteht eine Schwere im rechten Hypochondrium aufgrund einer Zunahme der Lebergröße. Verstöße gegen die Produktion von Gallensäuren verursachen Schmerzen unter den rechten Rippen. Eine ausgeprägte Galle-Blockade führt zu Gelbsucht, bei der Haut- und Augensklera zu Gelbsucht werden.

    Chronische Symptome einer Lebererkrankung treten allmählich auf:

    • Ständige Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen - Manifestationen einer Zunahme der Toxinmenge im Blut;
    • Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall treten bei einem Dyspeptikum mit einer Galle im Darm auf.

    Chronische Entzündungsprozesse in der Leber während längerer Aktivität führen zum Auftreten von Parenchymzerstörungsstellen, an deren Stelle nicht funktionales Fasergewebe wächst. Eine große Anzahl von Alkoholikern mit chronischer Hepatitis entwickelt allmählich eine Zirrhose. Der Prozess der Proliferation des Bindegewebes am Ort der geschädigten Parenchymhepatologen gliedert sich in 2 Phasen - "kleine und große Leberzeichen".

    Die erste Form tritt bei 75% der Patienten auf. Begleitet von der Ausbreitung auf der Haut von Teleangiektasien, Erythem, einer Zunahme der Brustdrüsen. Ultraschall diagnostiziert eine vergrößerte Leber mit schmerzhafter scharfer Kante. Das Auftreten einer Zirrhose sollte nicht zugelassen werden, da die Behandlung der Nosologie nur symptomatisch ist. Die Entwicklung von Leberversagen führt zu einer allmählichen Vergiftung des Gehirns und der inneren Organe.

    Anzeichen einer hepatischen Dekompensation bei einem chronischen Alkoholiker:

    • Die Rötung des Gesichts (Rosazea) ist eine Folge der Expansion peripherer Gefäße während der Stimulation der Rezeptoren der Kapillarwände durch Alkoholmetaboliten. Die Erkrankung spiegelt nicht den Grad der Leberfunktionsstörung wider, sondern ist spezifisch für chronischen Alkoholismus.
    • Urtikaria-Allergie - bei Leberversagen durch Ansammlung toxischer Produkte im Blut.

    Beachten Sie, dass Lebererkrankungen bei Frauen, die Ethylalkohol konsumieren, akuter auftreten. Eine geringe genetische Toleranz gegenüber Alkohol im guten Geschlecht führt schneller zu Leberzirrhose und Leberversagen.

    Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber

    Durch die Erkennung der ersten Anzeichen einer Hepatozytenzerstörung und einer qualifizierten Therapie können gefährliche Komplikationen verhindert werden. Eine ätiologische Behandlung ist nicht immer möglich, da die Menschheit nicht gelernt hat, Viren zu bekämpfen, und der Tod des Parenchyms mit dem Überwachsen destruktiver Herde nicht funktioneller Bindegewebsfasern ist ein irreversibler Zustand. Wenn die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium beseitigt werden kann, wird der Tod verhindert, da die Hepatozyten eine hohe Fähigkeit zur Selbstheilung besitzen.

    Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber bei Frauen und Männern:

    1. Eine schnelle Änderung der Hauteigenschaften ist eine Manifestation der Toxinausscheidung durch die Hautporen, wenn Hepatozyten versagen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn die Haut nass und trocken ist oder umgekehrt.
    2. Die Bildung von Lipomen ist ein Zeichen für die Produktion von "schlechtem" Cholesterin durch die Leberzellen. Wen kann im latenten Stadium der Pathologie auftreten, wenn eine Entzündung, Fibrose oder Zirrhose nicht erkannt wird. Subkutan oder innerhalb des Körpers lokalisiert, durch Ultraschall erkannt;
    3. Zerbrechlichkeit der Nägel, Haarausfall wird mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe von Antioxidantien beobachtet, die von Leberzellen (A, E, D) produziert werden;
    4. Ausdehnung der Blutgefäße, das Auftreten von "Sternen" am Bauch - ein störendes Signal für eine Vergiftung oder eine Blutungsstörung;
    5. Wichtige Symptome bei Lebererkrankungen bei Frauen sind Menstruationsstörungen, begleitet von Unregelmäßigkeiten, übermäßigen Blutungen oder einem Mangel an Menarche;
    6. Ständige Beschwerden von kalten Gliedern mit gelegentlichen Muskelkrämpfen.

    Die Diagnose des Zustands sollte mit dem Auftreten eines der beschriebenen Symptome durchgeführt werden.

    Wie funktioniert die Leberfibrose?

    Bei der Fibrose handelt es sich um Narbenveränderungen, die nicht fortschreiten. Es kommt in jedem Organ am Ort des zerstörten Gewebes vor. Gesundheitsgefährdend ist nicht, da es sich nicht um einen progressiven Zustand handelt. Faserfasern füllen die Organfehler, die sich bei Abszessen (begrenzter Hohlraum mit eitrigem Inhalt) bilden, Hämangiome. Die Fibrose schreitet nicht voran. Bei Leberproblemen können Symptome, die durch einzelne Manifestationen auf der Haut, den Schleimhäuten gekennzeichnet sind, von einer Person nicht gesehen werden.

    Nur ein qualifizierter Hepatologe kann diese Nosologie erkennen. Eine ätiologische Behandlung des fibrotischen Leberparenchyms wird nicht durchgeführt. Bei Bedarf werden symptomatische Medikamente verschrieben.

    Klinische Manifestationen der Leberzirrhose

    Im Gegensatz zur Fibrose ist die Proliferation der Zirrhose ein fortschreitender Zustand. Bindegewebsfasern werden an der Stelle von Leberfehlern gebildet. Die Lebensdauer hängt vom Aktivitätsgrad der Zirrhose ab. Je aktiver die Nosologie, desto näher der Tod. Wenn sich die Zirrhose langsam (über mehrere Jahre) entwickelt, übernehmen gesunde Hepatozyten mit einer hohen Neigung zur Selbstheilung die verlorene Funktionalität.

    Was sind die Symptome von Leberschäden, deuten auf Leberversagen im Stadium der Dekompensation hin:

    • Verschiedene gelbe Abstufungen im gesamten Körper - von gelb-rot bis gelb-blass. Um die Gefahr der Pathologie im Ikterus zu unterscheiden, verwenden Fachleute das Konzept der „Subicterizität“, wenn nur die Sklera betroffen ist. Wenn der Prozess auf andere Haut übergeht, beträgt der Bilirubinspiegel mehr als 34 µmol / l. Bei einer Zirrhose ist der Ikterus hauptsächlich an den unteren Extremitäten nahe dem Nabel lokalisiert;
    • Pruritus ist eine der spezifischen Manifestationen der Leberzirrhose mit Vergilbung. Die Schwere der Symptome bestimmt den Grad des Ausgleichs von Leberversagen.

    Gleichzeitig mit der Zirrhose werden eine Reihe von Komplikationen aus anderen Organen festgestellt - Ausdehnung der Milz- und Pfortadern, Anstieg des Portaldrucks, Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib, Zunahme des Ammoniaks im Blut, verschiedene Elektrolytstörungen.

    Der beschriebene Komplex von Verletzungen führt zu Koma, Enzephalopathie. Bei Auftreten von Komplikationen ist eine Therapie unter den Bedingungen eines Krankenhauses erforderlich. Schwere Intoxikationen gehen häufig mit Nierenversagen einher, so dass der Patient möglicherweise durch Hämodialyse (Blutdurchleitung durch das Filtersystem) gereinigt werden muss.

    Anzeichen einer viralen Leberentzündung

    In den frühen Stadien der Entzündung entwickeln die meisten Menschen aufgrund der hohen zellregenerativen Aktivität keine klinischen Symptome. Es gibt eine eindeutige Liste von Anzeichen für eine frühzeitige Erkennung einer Virushepatitis:

    • Schwere im Kopf und Unwillen, morgens aus dem Bett zu steigen;
    • Bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen;
    • Pruritus und Trockenheit der Mundschleimhaut;
    • Bildung vaskulärer "Sterne";
    • Einmalige Erweiterung der Hautarterien;
    • Beschwerden nach der Verdauung;
    • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls - wenn sich in der Leber Steine ​​befinden, Gallenblase;
    • Die Schwere und das Unbehagen unter den rechten Rippen;
    • Schwellung des Bauches und der unteren Gliedmaßen.

    Jedes hepatische Symptom einer Virushepatitis sollte die Grundlage für eine gründliche Untersuchung des menschlichen Zustands sein. Intensiver Pruritus führt zu starkem Kratzen (Exkoriation), das ziemlich tief sein kann. Die Besonderheit der Hautmanifestationen bei Entzündungen ist das Fehlen von Vesikeln und Papeln.

    Vaskuläre Hämangiome (abnorme Anhäufung von Glomeruli von Blutgefäßen) haben ein bestimmtes Aussehen. Hepatologen nennen sie "Spinnentiere". Die Manifestation weist auf einen ungünstigen Verlauf der Pathologie hin. Lokalisierung von "Spinnen" - Brust, Schultern, Stirnabschnitten des Schädels. Stellar Hämangiom hat eine Größe von ca. 2 mm, Kirschfarbton.

    Wenn Sie auf die Formation eines Objektträgers oder Stiftes drücken, erfolgt ein zentrales Pulsieren der Formation. Experten führen das Auftreten von Spinnentierbildungen auf das Ungleichgewicht bestimmter Hormone und Mediatoren zurück, die auftreten, wenn Hepatozyten geschädigt werden.

    Unterscheiden Sie vaskuläre "Sterne" von Nävi, Teleangiektasie, Angiokeratoma.

    Eine Schädigung der Blutgefäße bei einer Zirrhose kann sich in Form einer lebensretikulären, ringförmigen oder baumartigen Ausdehnung des Gefäßnetzes manifestieren.

    Bei schweren Schäden treten zahlreiche Blutungen auf. Die meisten Patienten klagen über eine Nasenblutung. Bei der Gallenblase steigt die Aktivität der Leberschäden deutlich an. Vor diesem Hintergrund treten häufig Xanthelasmen und Xanthome auf - eine übermäßige Ansammlung von Lipiden im Gewebe. Formationen entstehen durch einen gestörten Fettstoffwechsel und übermäßige Cholesterinablagerungen. Wenn das Verhältnis zwischen "nützlichen" und "schädlichen" Fetten gestört ist, bilden sich flache Lipidpunkte (Xanthome).

    Große Knoten (bis zu 8 mm Durchmesser) befinden sich am ganzen Körper, mehr am Gesäß, den Streckteilen der Knie- und Ellbogengelenke.

    Getrennte Arten sind Sehnen- und Tuberus-Xanthome, die nicht mit zirrhotischen Läsionen des hepatischen Parenchyms assoziiert sind, aber im Aussehen den Lipidablagerungen bei der Zirrhose ähneln.

    Die Diagnose laufender Leberschäden ist nicht schwierig, aber die Hauptaufgabe besteht darin, die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Untersuchen Sie sorgfältig die Anzeichen von Leberschäden, um sofort einen Arzt zu konsultieren.