Therapie (Behandlung) der chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine langanhaltende entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die auf einer Verletzung des Prozesses der Bildung und Bewegung der Galle entlang der Gänge beruht, einer Infektion der empfindlichen Schleimhaut. Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis muss mit dem Zustand benachbarter Organe koordiniert werden, da die meisten Patienten an Gastritis, Duodenitis, Pankreatitis oder Magengeschwür leiden.

Besondere Beschränkungen gelten, wenn die Ursache der chronischen Cholezystitis die Virushepatitis ist.

Die Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis unterscheidet sich im Stadium der Exazerbation und Remission bei der Wahl der Medikamente, der Art der Ernährung.

Behandlung während der Exazerbation

Bei der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis ist es notwendig, das Schmerzsyndrom zu entfernen, den Tonus der Gallenblase und des Gallenganges zu normalisieren und eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie durchzuführen.

Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis im akuten Stadium ist ohne Einhaltung der Therapie und der Ernährung nicht möglich.

Es ist vorzuziehen, die akute Periode in der therapeutischen oder gastroenterologischen Abteilung zu behandeln. Ein paar Tage sollten Bettruhe beachten. Für die maximale Ruhepause werden dem Patienten leichte Beruhigungsmittel (Baldrian, Tinwort) verabreicht. Es ist notwendig, den Schlaf auch mit Hilfe von Schlaftabletten zu normalisieren.

Die Diät während der ersten zwei Tage der Behandlung wird als "hungrig" angesehen. Sie darf nur gekochtes Wasser, gesüßte Dogrosebrühe und verdünnten Trockenfrüchtekompott trinken. Am dritten Tag wechseln sie zu Püreesuppe und flüssigen Brei auf dem Wasser, Dampfkoteletts. Brot - nur in Form von weißen Crackern. Nach einer Woche können Sie zu Tabelle 5 gehen: Milchprodukte (Kefir, Hüttenkäse), Gemüse in Form von Kartoffelpüree, Fleisch- und Fischklößchen, Frikadellen, Rührei. Empfohlene Küsschen (Beeren, Haferflocken). Gebratene und würzige Gerichte, Saucen, frisches Gemüse, Süßwaren sind nicht gestattet, Butter und Pflanzenöl sind begrenzt.

Symptomatische Arzneimittel:

  • mit Hypertonus der Blase werden Atropin, Platyphylline, Papaverin, Silos ohne intramuskuläre Injektionen, Spazgan, Belalgin, Maksigan zur Schmerzlinderung bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis, Spazgan, Belalgin, Maksigan-Tabletten verwendet;
  • mit reduziertem Ton - Zerakal - verstärken sie das "Schieben der Galle" im Darm und lindern Stagnation. In diesem Fall wird die Verwendung von Platyfillin, Papaverin, No-shpu, Spazgan, Belalgin, Maksigan nicht empfohlen. Sie werden die Situation nur verschlimmern.

Verschreiben Sie unbedingt eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln. Antibiotika sollten sich in der Gallenblase ansammeln und die Leberzellen nicht toxisch beeinflussen. Kurse von bis zu 10 Tagen Breitbandantibiotika werden in Kombination mit Trichopol, einem sogenannten Anti-Dongle-Mittel, eingesetzt.

Choleretika auf den Wirkmechanismus werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Aktivierung der Gallenflüssigkeit in der Leber (Choleretika) - nur bei chronischer Cholezystitis nach Virushepatitis mit Leberzirrhose zu sehen. Zu dieser Gruppe gehören Allohol, Holenzim, Oxafenamide, Tsikvalon. Ohne Lebererkrankung ist es nicht notwendig, diese Medikamente einzunehmen.
  • Stimulieren der Abgabe von Galle aus der Blase an den Zwölffingerdarm (Cholekinetik) - Saline-Abführmittel wie Magnesia, Karlsbader Salz, Sorbit, Xylit, Mannit und Rizinusöl haben diese Eigenschaften;
  • Gemischte Gruppe - pflanzliche Heilmittel Kholosas, Hofitol, Kholagol und pflanzliche Heilmittel wirken insgesamt mild.

Behandlung in Remission

Außerhalb von Exazerbationen wird Patienten mit chronischer Cholezystitis geraten, Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Gezeigte Physiotherapie beim Gehen. Sie können keine schweren Sportarten betreiben, schwere Sachen tragen.

Ernährungstabelle bleibt Nummer 5. Wir müssen regelmäßige Mahlzeiten organisieren (mindestens fünfmal am Tag), Alkohol, Kebabs, fettige und würzige Gerichte vergessen. Brei, Dampf, gekochtes Fleisch und Fischprodukte, Hüttenkäse, fermentierte Milchgetränke. Gemüse in Form von Salaten, gewürzt mit Pflanzenöl.

Es wird empfohlen, zwei Monate lang zweimal pro Jahr zu fasten. Sie können sie in Bezug auf die Produkte auswählen:

  • Quark-Kefir - besteht aus 0,9 l Kefir und 300 g fettarmem Quark mit Zucker, die alle in sechs Mahlzeiten aufgeteilt sind.
  • Fruchtreis - Reisbrei auf Wasser aus 50 g Reisgetreide, wird in drei Portionen aufgeteilt und 1,5 Liter frisch zubereiteter Frucht- und Beerenkompott hinzugefügt.

Wenn keine Symptome einer kalkulösen Cholezystitis auftreten, wird „Blind Sounding“ oder Tubage empfohlen. Wählen Sie zum Durchführen einen arbeitsfreien Tag aus. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen ein Glas Magnesia oder ein anderes Abführmittel aus der Salzlösung und legen Sie sich etwa zwei Stunden lang auf ein warmes Heizkissen. Danach können Sie einige körperliche Übungen machen. Die Manifestation der abführenden Wirkung zeigt die Ausgabe eines Teils der Galle im Darm an.

Physiotherapeutische Methoden werden zweimal pro Jahr empfohlen: Elektrophorese mit Medikamenten wird im rechten Hypochondrium, im Bereich des Solarplexus, Paraffinbädern und Ozokerit eingesetzt.

Verwendung von Volksheilmitteln

Kräutermedizin ist eine gute Ergänzung zu Medikamenten in den interiktalen Perioden. Pflanzliche Choleretika sind harmlos, sie können lange verwendet werden und sind leicht zuzubereiten. Eine praktische Methode zum Kochen von Abkochungen zu Hause praktizieren - Kräuter in einer Thermoskanne bei Nacht brauen. Am nächsten Tag müssen Sie frische Brühe abseihen und trinken.

In der Volksmedizin sind Rezepte aus choleretischen Pflanzen bekannt, die bei der Heilung von Cholezystitis helfen: Pfefferminz, Calamuswurzel, Ringelblumen- und Kamillenblüten, Dillsamen, Birkenblätter, Wacholderfrüchte, Maisseide, Erdbeeren, Hagebutten.

Nehmen Sie Phytopräparate eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Der Empfang von Mineralwasser "Essentuki-4", "Essentuki-17", "Borzhomi", "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya" sollte 30 - 40 Minuten vor den Mahlzeiten ohne Gas in Form von Wärme erfolgen. Sie müssen sich mit den Kontraindikationen vertraut machen.

Die Prognose der Behandlung einer chronischen Cholezystitis hängt von dem Patienten selbst und seinem Wunsch ab, die Krankheit zu heilen. Nicht jeder ist in der Lage, dem Regime lange Zeit zu folgen und Diät zu halten. In diesem Fall bildet sich nach einigen Jahren eine kalkuläre Cholezystitis, die nur mit Hilfe einer Operation behandelt werden muss.

Menschen, die auf Gesundheit achten, schaffen langfristige Remissionen.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine Entzündung der Gallenblasenwände festgestellt wird, sich jedoch keine Steine ​​bilden (im Gegensatz zu einer kalkulösen Cholezystitis). Junge Menschen und sogar Kinder sind nicht gegen diese Krankheit versichert. Frauen mit Cholezystitis ohne Steine ​​sind zudem viermal häufiger betroffen als Männer. Die Krankheit erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung.

Warum entwickeln Cholezystitis ohne Steine

Bei statistischen Analysen stellen die Ärzte fest, dass der nicht kalkulöse Typ der Erkrankung in den meisten Fällen auf eine Infektion der Gallenblase zurückzuführen ist. Pathogene Bakterien dringen zusammen mit Blut oder Lymphe hauptsächlich durch den Darm ein. Zum Beispiel, wenn eine Person an Parodontitis, Tonsillitis oder Colitis leidet. Galle hat jedoch starke bakterizide Eigenschaften. Infektion verursacht Entzündung, wenn das Geheimnis stagniert. Dies tritt in Verletzung der motorischen Funktion des Körpers auf, da der Abfluss der Galle behindert wird.

Zu der Risikogruppe, die eine nicht kalkulöse Cholezystitis verursacht, zählen Menschen mit solchen schlechten Gewohnheiten, Zuständen oder Pathologien:

  • Deformität der Gallenblase;
  • Auslassung von Organen im Bauchraum;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • körperliche Passivität, Immobilität;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Alkoholismus;
  • Hormonpräparate;
  • endokrine Krankheiten.

Mit fortschreitender nicht kalkulöser Entzündung der blasenbildenden Galle wird das Organ deformiert. Manchmal so weit, dass es im nahen Darm Adhäsionen bildet. In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit anderen Entzündungen des Verdauungstraktes einher. Infolgedessen wird der akute nicht kalkulöse Prozess chronisch. Mit einer langwierigen Pathologie klassifizieren Ärzte den nicht kalkulösen Typ der Krankheit entweder als typisch oder atypisch. Im zweiten Fall können die intestinalen, ösophagalgischen und kardialen Formen der Erkrankung auftreten.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Was trägt zum Auftreten der Krankheit bei?

Der Entzündungsprozess in der Gallenblasenwand verursacht Krankheitserreger:

  1. Staphylococcus;
  2. Escherichia (Escherichia coli);
  3. Streptokokken;
  4. Enterokokken;
  5. Proteus;
  6. Pseudomonas aeruginosa.

Sie durchdringen die Gallenblase entlang des aufsteigenden Pfades vom Darm aus sowie mit Blut und Lymphe. Daher umfasst die Risikogruppe Personen mit infektiösen Läsionen des Darms und der Leber.

Die Entzündung beginnt jedoch erst dann fortzuschreiten, wenn neben dem Vorhandensein von Krankheitserregern eine Stagnation der Galle und Faktoren, die dazu führen, besteht:

  • Sitzender Lebensstil
  • Signifikante Intervalle zwischen schweren Mahlzeiten
  • Pathologie der Struktur der Gallenblase und der Gallengänge
  • Schwangerschaft
  • Hormonstörungen
  • Die Anwesenheit von Giardia, Ascaris und anderen Parasiten im Körper

Im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn die motorische Funktion der Gallenblase gestört ist, insbesondere in Kombination mit Änderungen der Zusammensetzung der Galle, erscheint ein Entzündungszentrum in der Schleimhaut. Danach wird eine Infektion hinzugefügt und ein chronischer Entzündungsprozess beginnt sich zu entwickeln, gefolgt von einer Deformation des Organs und einer Verdickung der Wände.

Symptome und Typen

Schmerzlose Empfindungen im rechten Hypochondrium, die in der Regel nach Einnahme von "schädlicher" Nahrung auftreten oder sich verstärken, sind charakteristisch für eine Cholezystitis ohne Knochen. Der Schmerz schmerzt in der Natur und kann mehrere Stunden oder sogar Tage andauern, manchmal gibt er der rechten Lendengegend, dem Schulterblatt oder der Schulter nach. Während der Verschlimmerung der Krankheit treten zusätzliche Symptome auf, wie Fieber, Übelkeit, bitteres Gefühl im Mund, Gelbsucht.

Die Entwicklung einer chronischen nicht-calculösen Cholezystitis kann sich langsam und fast unmerklich über viele Monate oder nach einer akuten Cholezystitis ereignen. Aufgrund ihrer Schwere kann die Krankheit leicht, mittelschwer und schwerwiegend sein. Das Stadium der Verschlimmerung der Krankheit wird allmählich durch das Stadium der Remission ersetzt, das hartnäckig und instabil ist.

Diagnose der Krankheit

Zunächst wird der Patient untersucht und palpiert. Bereits aufgrund der Beschwerden des Patienten über Schmerzen auf der rechten Seite, die sich nach der Einnahme von gebratenen und fettigen Lebensmitteln sowie einer beschichteten Zunge (Anzeichen einer Gallenstauung) verschlimmern, kann der Arzt auf eine chronische Cholezystitis hinweisen. Um die Diagnose zu klären, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben, während der ESR-Exazerbation und die Anzahl der Leukozyten in der Regel überschätzt wird.

Die Diagnose der akuten Form der nicht kalkulösen Cholezystitis ist aufgrund der hohen Temperatur, der Schmerzen während der Palpation im rechten Hypochondrium und der Leukozytose viel schneller.

Liegen keine charakteristischen Symptome vor, erfolgt die Diagnose mit instrumentellen Methoden:

  • Ultraschall der Gallenwege
  • duodenaler klingender
  • orale Cholezystographie,
  • intravenöse Cholegraphie und andere.


Diese Krankheit tritt nicht immer klassisch auf, manchmal manifestiert sie sich durch eine Reihe von Syndromen, die auf den ersten Blick nicht typisch sind:

  1. Disputeptische Störungen - Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und Schweregefühl im Magen.
  2. Syndrom der vegetativ-vaskulären Dysfunktion - Instabilität des arteriellen Drucks und des Pulses.
  3. Neurotisches Syndrom - Misstrauen, Neigung zu Angstzuständen und Hypochondrie. In einigen Fällen überschatten diese Symptome geringfügige Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  4. Zunehmend tritt die Krankheit unter der "allergischen Maske" auf. Rezidivierende Urtikaria wird bei der Niederlage der Gallenwege Giardia beobachtet.
  5. Das kardiale Syndrom, manifestiert durch Reflexangina, wird vor allem bei älteren Patienten mit kalkulöser Cholezystitis, die übergewichtig oder fettleibig sind, beobachtet.

Behandlung und Prävention

Normalerweise wird die Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis im Krankenhaus mit konservativen Methoden durchgeführt.

Ausnahmen sind Patienten, die Folgendes beobachtet haben:

  • häufige Exazerbationen
  • starke Schmerzen
  • Gallenblasenfehlstellung
  • deutliche Verringerung der kontraktilen Funktion.

Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit

Bei schweren Exazerbationen beginnt die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Breitbandantibiotika werden intramuskulär oder intravenös injiziert (Cefazolin, Cefatoxim und andere). Die interne Verabreichung von Clarithromycin, Erythromycin und Ciprofloxacin kann vorgeschrieben werden.

Eine ausgeprägte Intoxikation wird durch intravenöses Abtropfen von Hemodez beseitigt. Der Kurs besteht aus 3-4 Einführungen.

Um Spasmen der Gallenblase zu lindern und den Abfluss der Galle zu verbessern, wird No-shpu (Drotaverinum), Papaverin verschrieben.

Kreon, Pancreatin, Mezim-forte und andere Enzympräparate stellen die normale Verdauung wieder her. Sie sollten innerhalb von zwei Wochen eingenommen werden.

Choleretika (Allohol, Holenzim), zur Stärkung der Ausbildung, Galle wird mit Vorsicht angewendet, da sie Schmerzen verursachen können.

Patienten, die die motorische Funktion der Gallenblase herabgesetzt haben, empfehlen auch eine Cholecystokinetik, die zusammen mit einer erhöhten Gallensekretion die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.

Behandlung ohne Verschlimmerung

Sobald die Schmerzen beseitigt und die Entzündung beseitigt ist, wird Patienten mit chronischer nicht-kalkulöser Cholezystitis (mit unzureichender motorischer Aktivität der Gallenblase) empfohlen, die Kugeln einmal wöchentlich mit Magnesiumsulfatlösung, Sorbit und Xylit zu blenden.

Die Verbesserung des Wohlbefindens während der Remissionsperioden trägt zur Kuranwendung in der Nähe der Mineralwasserquellen (Zheleznovodsk, Truskavets, Essentuki) bei. Eine erfolgreiche Behandlung beider Stadien der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis ist ohne eine spezielle Diät und Kräutermedizin nicht vorstellbar.

Wenn bei Ihnen diese Diagnose diagnostiziert wurde, müssen Sie bei einem Therapeuten oder Gastroenterologen registriert sein und zweimal pro Jahr eine prophylaktische Untersuchung durchführen lassen.

  1. Normalisierung des Körpergewichts
  2. Verwenden Sie während des Tages mindestens 2 Liter Flüssigkeit
  3. Regelmäßige Stuhlgänge
  4. Einhaltung der Diät
  5. Tägliche körperliche Aktivität
  6. Früherkennung und Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit

Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

In den meisten Fällen ist bei einer milden Form der kalkulösen Cholezystitis die weitere Prognose günstig. Häufige Exazerbationen in Kombination mit Begleiterkrankungen können jedoch zur Entwicklung von chronischer Cholangitis, reaktiver Hepatitis und den gefährlichsten Komplikationen beitragen - der Bildung eines eitrigen Sacks in der Gallenblasenhöhle (Empyem) und der Perforation der Wand, gefolgt von der Peritonitis.

Die Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, nachdem der Arzt die Symptome der Krankheit mit den Ergebnissen klinischer Studien verglichen und eine genaue Diagnose gestellt hat. Wenn Sie Anzeichen einer Cholezystitis gefunden haben, dürfen Sie den Besuch des Krankenhauses nicht verschieben.

Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis und Behandlung

Die nicht kalkulöse Cholezystitis ist eine pathologische Erkrankung, die sich in einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und ihrer Bahnen äußert. Kann akut oder chronisch sein (abwechselnde Exazerbationen und Remissionen).

Die Symptome dieser Krankheit verschlechtern die Lebensqualität der Patienten erheblich und verursachen verschiedene Komplikationen. Deshalb ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

Zu diesem Zweck, medikamentöse Therapie, Operation sowie alternative Behandlung. Um die Manifestationen der Erkrankung zu reduzieren, kann eine angemessene Ernährung erfolgen.

Was ist das für eine Krankheit?

Dies ist eine Pathologie der Gallenblase, bei der das Organ sich entzündet, seine motorischen Funktionen werden beeinträchtigt.

Der Unterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass sich bei dieser Pathologie keine Steine ​​in der Gallenblase bilden. Deshalb hat dieser Zustand einen anderen Namen - Cholezystitis ohne Steine.

Experten bestimmen verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Chronische Form In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Exazerbationen und Remissionen ab.
  2. Würzig Es ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Der Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung dieses Zustands.

Hauptgründe

Meistens entwickelt sich die Pathologie, wenn eine Infektion in den Körper gelangt. Dies geschieht in der Regel, wenn im Darm ein entzündlicher Prozess stattfindet. Dann tritt eine Infektion der Gallenblase durch die Lymphe oder Blut auf.

Ursache pathogener Mikroorganismen wie Staphylokokken, Proteus, Escherichia coli, Enterokokken, Streptokokken.

Die Erkrankung bei Erwachsenen kann vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten, z.

  • Pankreatitis;
  • Duodenitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Gastritis;
  • Ulkuskrankheit;
  • Hepatitis

Es gibt andere Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands, aufgrund derer die Galle im Organ und in den Gängen stagniert.

  • Wanddeformationen;
  • Auslassung eines Organs;
  • reduzierter Ton;
  • Abfluss der Galle gestört.

Wenn ein Patient eine akute Form der Erkrankung hat und dann Entzündungen in den Organen des Verdauungssystems auftreten, beginnt sich eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis zu entwickeln.

Es gibt folgende Faktoren, die das Auftreten eines pathologischen Zustands hervorrufen:

  • Periode der Geburt
  • sitzender Lebensstil;
  • gestörte Diät;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überessen;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein parasitärer Invasionen;
  • häufige Verwendung schädlicher Lebensmittel;
  • anhaltendes Fasten;
  • unsachgemäße Arbeit des Verdauungssystems.

Die Entwicklung der Pathologie zu provozieren kann Diabetes. Ein erfahrener Gastroenterologe hilft bei der Ermittlung der genauen Ursache.

Symptome der Pathologie

Das Hauptsymptom ist der Schmerz im rechten Hypochondrium, der meistens jammert. Am häufigsten tritt dieses Syndrom auf, wenn am Tag zuvor nach einer Belastung oder schweren körperlichen Anstrengung fetthaltige oder frittierte Speisen aufgenommen wurden.

Symptome, die die Pathologie begleiten, können wie folgt aussehen:

  • häufiges Aufstoßen;
  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Blähungen
  • Sodbrennen

Wenn der Patient eine Verschlimmerung der Krankheit hat oder gegen die Ernährungsvorschriften verstoßen wurde, kann sich ein Erbrechen mit Galle entwickeln. Außerdem ist dieser Zustand durch Fieber, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Es können unspezifische Zeichen auftreten. Dazu gehören eine erhöhte Herzfrequenz, die Entwicklung von Arrhythmien, Darmkoliken, Verstopfung und Durchfall.

Bei den oben genannten Symptomen ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Der Spezialist beginnt mit dem Erkennen der Krankheit, indem er Anamnese sammelt. Wichtig ist auch die Untersuchung des Patienten, die auf den Tests von Murphy, Chauffard, Myussi basiert. Der Patient muss sich Laboruntersuchungen unterziehen, und zwar Urin und Blut zur Analyse.

Sie können die genaue Diagnose mithilfe der folgenden Methoden ermitteln:

  • Ultraschall;
  • Szintigraphie;
  • Laparoskopie;
  • Zeliaographie;
  • Röntgen
  • Cholegraphie
  • Zwölffingerdarmuntersuchung.

Experten betrachten die Ultraschall-Diagnostik als die zuverlässigste Methode. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse werden Echos wie Organgröße, Wandstärke und Motorfunktion berücksichtigt.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl des Behandlungsplans hängt vollständig von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Wenn ein Patient eine Pathologie verschlimmert, wird eine medizinische Therapie angewendet.

Antibiotika werden unbedingt verschrieben, um Entzündungen und Infektionen der Gallensteine ​​zu beseitigen. Die folgenden Medikamente in dieser Gruppe können verwendet werden:

  • Erythromycin;
  • Cefazolin;
  • Claritrosin;
  • Ampioks;
  • Amoxiclav;
  • Ampicillin

Die medikamentöse Behandlung umfasst auch die Verwendung von Medikamenten der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Antispasmodika (Papaverin, Atropin, Platyphyllin, Noshpa, Analgin). Sie beseitigen wirksam die Schmerzen bei der Cholezystitis.
  • Enzyme (Festal, Creon, Mezim). Verwenden Sie diese Mittel, um den Verdauungsprozess zu normalisieren.
  • Medikamente zur Entgiftung Mit einem ausgeprägten Bedarf an diesem kolyat intravenösen Gemodezu.
  • Antioxidantien Fördern Sie die normale Gallensekretion.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Beseitigen Sie Brennpunkte im Verdauungsorgan.
  • Choleretika (Ursohol, Liobil, Allohol, Ursodez, Holensim, Hepatosan). Diese Medikamente erhöhen die Produktion von Salzen und Gallensäuren.
  • Mittel mit choleretischer Wirkung (Kholosas, Holagol, Urolesan, Peridol).

Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung einwirken, beispielsweise bei Bedarf Antiparasitika verschreiben.

Die komplexe Behandlung umfasst auch die Einnahme der Vitamine B und C.

Andere Maßnahmen

Hilfstherapiemethoden gelten als Physiotherapie. Sie werden am besten in Remission durchgeführt. Eine Spa-Behandlung ist ebenfalls effektiv.

Eine weitere Methode ist die Untersuchung mit Kaliumpermanganat, Sorbit und Mineralwasser. Wenn die Beweglichkeit des Körpers eingeschränkt ist, tragen Sie Magnesia-Tubagen auf.

Patienten mit einer nicht kalkulösen Cholezystitis wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

Bei akuter und schwerer Form der Erkrankung ist eine Operation möglich.

Richtige Ernährung

Klinische Empfehlungen beinhalten auch die richtige Ernährung im Krankheitsfall.

Ernährung in der akuten Form der Pathologie sollte auf der Verwendung solcher Gerichte basieren:

  • Gemüsebrühe;
  • Protein-Omelett;
  • porridges;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kleie;
  • gebackenes und gedünstetes Gemüse;
  • Kompott;
  • Gelee

Mit Remission erweitert sich die Liste der Gerichte leicht. Zulässig für fettarme Fleisch- und Fischsorten. Es wird empfohlen, Kürbis, Wassermelone, Paprika, Trockenfrüchte, Rüben, Karotten zu essen.

Der Patient muss solche Produkte von der Diät nehmen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Pickles;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Eigelb;
  • Süßwaren;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • Backen;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Es ist auch verboten fetthaltige Lebensmittel, kalorienreiche Fische und Fleisch bestimmter Sorten, Schmalz, Öl.

Der Patient sollte gedämpftes Geschirr essen, eine Art zu dünsten und zu backen. Sie müssen warm essen.

Es ist wichtig, die Zersplitterung von Lebensmitteln zu beobachten: Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Überernährung oder Unterernährung ist kontraindiziert.

Volksheilmittel

Volksheilmittel werden als unterstützende und unterstützende Therapie bei pathologischen Zuständen eingesetzt.

Um den Ausscheidungsprozess der Galle zu verbessern und entzündliche Prozesse im Körper zu lindern, wird empfohlen, von solchen Heilpflanzen Abkochungen zu nehmen, wie:

  • Schafgarbe;
  • Sanddorn;
  • Süßholz;
  • Rainfarn;
  • Immortelle;
  • Maisnarben;
  • Kamille;
  • Eibisch;
  • Ringelblume;
  • Salbei

Sie können separat getrunken werden, aber es ist am besten zu sammeln. Bei Exazerbationen können Infusionen von Pfefferminz, Baldrian, Ringelblume, Kamille und Löwenzahn eingenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung alternativer Medikamente von einem Spezialisten genehmigt werden muss.

Präventionsregeln

Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Einhaltung der richtigen Ernährung.
  2. Moderate Übung
  3. Passive Vorsorgeuntersuchungen.
  4. Regeln zur persönlichen Hygiene.
  5. Weigerung, Alkohol zu trinken.
  6. Die Einführung eines Trinkregimes.
  7. Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.

Wenn eine Person an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet, muss sie alle Vorschriften des behandelnden Spezialisten einhalten.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Aussichten für die Krankheit sind meist günstig. Wenn jedoch die Krankheit vernachlässigt und die Behandlung ignoriert wird, können sich Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Cholangitis;
  • Empyem

Bei häufigen Exazerbationen kann sich auch ein mit Eiter gefüllter Beutel in der Blase bilden. In der Zukunft kann es die Körperwand durchbrechen (Perforation), was zu gefährlicheren Komplikationen führt.

Es gibt viele Ursachen für nicht kalkuläre Cholezystitis. Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung und dem Schweregrad ab. Die richtige Ernährung ist in diesem Fall sowohl ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie als auch eine Maßnahme zur Vorbeugung der Pathologie.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die nicht kalkuläre Cholezystitis ist eine entzündliche Reaktion, die in der Gallenblase auftritt. Gleichzeitig versagen die Beweglichkeit und die Hemmung des Gallengangs. Der Hauptunterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass die Pathologie nicht von der Bildung von Steinen (Steinen) begleitet wird. Die Ursache der Entwicklung der Krankheit ist in der Regel eine Schädigung der Schleimhaut der Gallenblaseninfektion.

Die nicht kalkulöse Cholezystitis kann auf verschiedene Arten auftreten - in chronischer und verschärfter Form. Das klinische Bild und ihre Behandlung unterscheiden sich erheblich. Als Nächstes betrachten wir die Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden der nicht kalkulösen Cholezystitis im chronischen Stadium der Entwicklung.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Ursachen der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis

In der Regel wird die Ursache des Fortschreitens der Cholezystitis ohne Calculus-Typ häufig als Infektion bezeichnet, die in die Gallenblase eingedrungen ist. Insbesondere führt die Wirkung der folgenden bedingt pathogenen Erreger zu einem Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Körpers ohne Steinbildung:

  • Proteus (Penneris, Mirabilis, Vulgaris sind gefährlich für Menschen);
  • Staphylokokken-Bakterium;
  • Pseudomonade;
  • Strep Bakterium;
  • Escherichia coli;
  • Enterococcus fecal.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Der Weg, durch den Bakterien in die Gallenblase eindringen, führt durch den Darm. Daher leiden Menschen mit infektiösen Darmerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen der Leber häufiger an einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Sie können auch mit Blutfluss und mit Hilfe von Lymphe in den Körper gelangen.

Die zweite Quelle, die die Krankheit verursacht, ist die Gallenstauung. Dieser Prozess kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Verringerung des Tonus der Gallenblase sowie Änderung der Form und Größe;
  • Unwilligkeit sich zu bewegen, Sport zu treiben, sitzende Arbeit;
  • schlechte Ernährung;
  • die Schwangerschaftszeit im letzten Trimester, wenn der Uterus die benachbarten Organe drückt;
  • Auslassung innerer Organe;
  • reichliche und seltene Mahlzeiten.

Was ist Cholezystitis ohne Steine?

Zusätzliche Ursachen für chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Darüber hinaus sind Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Gallenblasenmotilität und Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Invasionen im Körper verursacht werden, gefährdet.

Im primären Stadium der nicht kalkulösen Cholezystitis ist die motorische Aktivität, dh die Beweglichkeit der Organe, beeinträchtigt. Als nächstes kommt der Anfall der Infektion und ein langsamer Entzündungsprozess beginnt. Es kann nicht nur in der Schleimhaut der Gallenblase, sondern auch in seinen Kanälen lokalisiert werden. Infolgedessen ist die Arbeit des Körpers gestört, seine Funktionen gehen verloren, und es kommt zu einer Verzögerung des Galleabflusses.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

In Zukunft wird seine Verformung beobachtet. In Ausnahmefällen bilden sich bei verspäteter Behandlung Adhäsionen mit benachbarten Organen.

Es ist wichtig! Laut medizinischen Statistiken sind Männer mit Cholezystitis ohne Steine ​​viermal häufiger betroffen als Frauen.

Faktoren der Pathogenese der chronischen Cholezystitis

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Eine länger anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Patienten behaupten, dass es nach dem Konsum schädlicher Produkte zu Beschwerden kommt. Der Schmerz kann den Patienten für mehrere Stunden stören (wenn Sie kein Schmerzmittel oder krampflösendes Mittel einnehmen). Unangenehme Empfindungen schmerzen in der Regel in der Natur und können auf die rechte Seite der Taille, des Schulterblattes, des Arms und sogar der Schulter ausstrahlen.

Es ist wichtig! In Ausnahmefällen klagen Patienten mit Cholezystitis ohne Knochen über stumpfe, lang anhaltende Schmerzen im Herzmuskel, die in der Regel nach einer starken Mahlzeit beobachtet werden.

Bei der subakuten Form wird das klinische Bild etwas anders sein. Während der Exazerbation klagen die Patienten über einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, Ikterus der Haut und der Augensklera, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Übelkeit, emetisches Verlangen, Rumpeln im Magen, Verstopfung, die häufig durch Durchfall ersetzt wird.

Chronische stoneless Cholezystitis entwickelt sich eher langsam und kontinuierlich. Im Anfangsstadium kann es sich nicht manifestieren. Eine Exazerbation tritt häufig auf, nachdem ein akuter Cholezystitis-Angriff aufgetreten ist. Exorcise körperliche Anstrengung sowie übertragener Stress können eine Episode der Krankheit auslösen.

Es ist wichtig! Wenn die Erkrankung zurückgeht (abklingt), hat der Patient einen erhöhten Appetit.

Gallenstein mit nicht kalkulöser Cholezystitis

Wie kann man eine nicht kalkuläre Cholezystitis langfristig diagnostizieren?

Nach der Entdeckung der oben genannten Symptome sollten Sie unbedingt einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Untersuchung des Patienten durch und tastet dann den schmerzenden Bereich ab. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt den Patienten für zusätzliche Tests überweisen und Labortests vorschreiben. Mit der Verschärfung der nicht kalkulösen Cholezystitis in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests werden die Anzahl der Leukozyten und die ESR-Indikatoren signifikant erhöht. Während der Remission tritt ihre Erhöhung nicht auf.

Die Ergebnisse der biochemischen Tests zeigen normalerweise einen Anstieg der Aspartataminotransferase, der Gamma-Glutamyltranspeptidase, der Alaninaminotransferase, der alkalischen Gesamtphosphatase (Leberenzym) und des Gallenpigments (Bilirubin) um den Faktor 2-3.

Methoden zur Diagnose von Cholezystitis

Wenn keine Symptome vorliegen, die für die subakute Form der Symptome charakteristisch sind, wird der Arzt solche Studien vorschreiben.

  1. Ultraschall (Ultraschall). Es ist eine der genauesten und erschwinglichsten medizinischen Untersuchungen, mit der Sie den Zustand der Gallenblase, die Dicke ihrer Wände und die Kontraktionsfunktion des Organs bestimmen können.
  2. Cholescintigraphie. Damit können Sie ein Bild von der Gallenblase und ihren Kanälen bekommen. Im Krankheitsfall wird der Schatten des Organs während der Untersuchung nicht sichtbar gemacht.
  3. Duodenal klingt. Mit diesem Verfahren können Sie eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase, der Art des Erregers, der für das Fortschreiten der kalkulösen Cholezystitis verantwortlich ist, des Vorhandenseins von Eiweiß in der Galle (bei chronischer Pathologie um das 1,3-fache), der Cholesterinkristalle, der Menge an Säuren und Salzen in der Galle (es gibt) feststellen ein Rückgang von 70%).
  4. Röntgen
  5. Intravenöse Holegraphie. In schweren Stadien der Cholezystitis ohne Steine ​​während der Durchführung der Studie fehlt möglicherweise der Schatten der Gallenblase.
  6. Orale Cholezystographie. Wird in der Medizin sehr selten verwendet. Damit können Sie den Ort und die Form der Gallenblase sowie die Kontraktionsfunktion der Orgel bestimmen.
  7. Zöliakie Bestimmt den Zustand der Gallenwände. In der chronischen Pathologie verdicken sie sich um 2-3 mm.

Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis beitragen

Es ist wichtig! Ein Merkmal der Pathologie in einer chronischen Form ist die Manifestation nicht ganz charakteristischer Anzeichen dafür. Patienten haben oft Angstzustände, Herzklopfen, unbegründete Ängste, Hypochondrien, Angina (bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas).

Darüber hinaus kann die Krankheit durch Allergien maskiert werden. Dies tritt auf, wenn Giardia in der Gallenblase vorhanden ist. Es gibt eine rezidivierende Urtikaria.

Medikamentöse Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen direkt von der Form der Pathologie ab. Cholezystitis ohne Steine ​​wird im akuten Stadium konservativ mit solchen Medikamenten behandelt.

Sie stoppen selbst den stärksten Krampf der Gallenblase, beseitigen Schmerzen.

Intravenös oder intramuskulär eingeführt.

Bei länger anhaltender Cholezystitis, die nicht mit der Bildung von Steinen einhergeht, werden antibakterielle Arzneimittel im Stadium einer schweren Exazerbation verordnet, wenn der Patient über längere unerträgliche Schmerzen klagt und seine Analysen schlechte Ergebnisse zeigen. In diesem Fall werden Antibiotika mit erweitertem Spektrum intramuskulär eingeführt.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt nicht weniger als eine Woche und nicht mehr als 14 Tage.

Zusätzliche Behandlungen

Nachdem die Symptome einer akuten Cholezystitis nicht kalzulärer Art beseitigt sind, wird empfohlen, dass der Patient mit Sorbit, Mineralwasser oder Magnesiumsulfatlösung (30%) blind untersucht wird. Röhrchen werden mit reduzierter Gallenblasenaktivität platziert.

Es ist notwendig, medizinische Behandlungen 1 mal in 7 Tagen durchzuführen. Die Anzahl der Manipulationen beträgt 8. Am Morgen sollte der Patient auf leeren Magen einen Esslöffel Magnesia in 1 Tasse heißem Wasser auflösen, die Lösung trinken und sich auf der rechten Seite hinlegen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Warmwasserboiler 1 Stunde lang (maximal 1,5 Stunden) verwenden. ).

Im Krankheitsfall wird auch empfohlen, regelmäßig Abkochungen von choleretischen Kräutern zu verwenden - Althea, Schafgarbe, Rainfarn, Sanddorn.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, eine strikte Diät für lange Zeit einzuhalten.

Das Sitzen am Tisch sollte häufig sein (bis zu 6 Mal am Tag), die Portionen zur selben Zeit sollten nicht groß sein. Dies trägt zur ständigen Reinigung der Gallenblase bei.

Nahrung für Cholezystitis

Süße, eingelegte, fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel sollten von der nahrhaften Diät ausgeschlossen werden. Unter dem Verbot auch bei Cholezystitis des Nicht-Zahnsteintyps, Soda, kalten Speisen, Alkohol (Bier, Wein), Backen, rohem Obst und Gemüse (nur in verarbeiteter Form), Eigelb, Nüssen.

Das Essen sollte warm serviert werden. Verarbeitung - Backen, Kochen, Dampfkochen. Für die Wiederaufnahme und den Erhalt der Gallenblase müssen Wassermelonen, Kürbisse, Melonen, Ebereschen, Gemüsepaprika, Karotten, Rüben, Trockenfrüchte, Chicorée gegessen werden.

Laut medizinischen Statistiken hat die anhaltende, nicht kalkulöse Cholezystitis überwiegend positive Auswirkungen. Dies ist jedoch der Fall, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, körperliche Anstrengung, Medikation usw. sorgfältig befolgt. Bei häufigen Rückfällen kann die Pathologie die Entwicklung von Hepatitis, Cholangitis und die Bildung eines mit Eiter gefüllten Beutels in der Gallenblase verursachen. Durch diese kann es zu einem Durchbruch in der Wand des Organs mit Folgekomplikationen kommen.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Nicht kalkulöse oder, wie es von Ärzten auch genannt wird, stoneless Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die von einer Verletzung des Gallengangs begleitet wird. Im Gegensatz zur kalkulären Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist die Quelle der Entwicklung von stoneless ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Abhängig davon können sich die Symptome und Behandlungsmethoden der Pathologie unterscheiden. Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln? All dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist das Eindringen einer Infektion in die Magenblase, die mit Blut dorthin geht. Infektiöse Schäden an den inneren Organen, die sich in der Nähe der Gallenblase befinden, können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Zum Beispiel können sich Krankheitserreger, die in den Darm eingedrungen sind, in die Blase ausbreiten. Dies reicht für das Auftreten einer nicht kalkulösen Cholezystitis aus.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Neben der Infektion gibt es jedoch noch andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • unausgewogene Ernährung (wenn sich Überessen mit Hungerstreik abwechselt);
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit nimmt die Größe des Uterus zu, wodurch die inneren Organe einschließlich der Gallenblase zusammengedrückt werden.
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Deformität der Gallenblase (angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen, bei denen sich Größe und Form des inneren Organs ändern);
  • Cholestase oder Verletzung des Abflusses der Galle.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Hinweis! Unzureichende körperliche Aktivität kann auch eine Cholezystitis verursachen. Daher sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, meistens mit dieser Krankheit konfrontiert.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Statistiken zufolge tritt die nicht kalkulöse Cholezystitis bei Menschen unabhängig vom Alter auf. Frauen erleiden diese Pathologie jedoch viel häufiger als Männer (etwa viermal). Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Krankheit voranschreiten. In dieser Hinsicht muss man lernen, die Symptome der Pathologie zu erkennen. Dies wird es in einem frühen Stadium der Entwicklung zeigen.

Ursachen der Cholezystitis

Charakteristische Symptome

Die Besonderheit der Cholezystitis ist, dass sie sich allmählich entwickelt. Daher gibt es oft Schwierigkeiten bei der Definition des frühen Stadiums. Im Verlauf der Entwicklung treten jedoch solche Symptome auf:

  • Dyspepsie, Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems;
  • das Auftreten von Brennen und Jucken im rechten Hypochondrium;
  • akute Bauchschmerzen.

Das Krankheitsbild variiert im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie stark, so dass die Symptome möglicherweise nicht gleichzeitig auftreten. Die ersten Anzeichen sind eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und Schmerzen, die nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, zu scharfen, sauren oder fettigen Lebensmitteln häufig zunehmen.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis deutlicher und erscheinen bei allen Patienten gleich. Diese Symptome umfassen:

  • Hautausschlag;
  • Muskelkrämpfe;
  • Blähungen
  • Erbrechen mit einer Mischung aus Galle;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Brennen mit Metallgeschmack im Mund;
  • während des Essens entsteht ein bitterer Geschmack;
  • Schmerzen im rechten Bauch, die sich auf das Epigastrium (epigastrische Region) ausbreiten können. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn sich der Patient längere Zeit oder unmittelbar nach dem Essen im Sitzen befindet.

Spezifische Symptome der Krankheit

Hinweis! Wenn die Pathologie in das Stadium der Ruhe übergeht (Remission), verbessert sich der Appetit des Patienten spürbar. Aber nach einer Weile, wenn die Symptome der Cholezystitis wieder auftreten, wird der Appetit stark nachlassen.

Diagnosefunktionen

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer nicht kalkulösen Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt führt mehrere diagnostische Verfahren durch:

  • Laboranalysen von Urin und Blut des Patienten;
  • Sichtprüfung, Analyse von Beschwerden des Patienten. In der Regel ermöglicht die Untersuchung der Mundhöhle des Patienten die Erkennung von Zahnbelag auf der Oberfläche der Zunge, was auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeutet;
  • Palpation der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarm-Intubation.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse einer biochemischen Blutanalyse und das Vorhandensein klinischer Anzeichen (Fieber, erhöhte Körpertemperatur) für die Diagnose eines Arztes aus. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur in seltenen Fällen bei Verdacht auf eine parasitäre Infektion vorgeschrieben. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die geeignete Behandlung.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Wenn Symptome der Pathologie festgestellt werden, wird die Therapie mit einer Dauer von 19 bis 14 Tagen in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung umfasst folgende Aufgaben:

  • Wiederherstellung des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden;
  • Normalisierung der Gallenblase;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Behandlung möglicher Komplikationen, die während der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie auftreten;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere innere Organe;
  • Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheitssymptome.

Die Therapie sollte umfassend sein, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung von therapeutischen Diäten sowie physiotherapeutischer Verfahren. Betrachten Sie jede dieser Behandlungen separat.

Pharmazeutische Präparate

Je nach Form der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Arzt diese oder andere Medikamente verschreiben. Nachfolgend sind die häufigsten Mittel zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis aufgeführt.

Tabelle Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Krankheiten.

Als Ergänzung zu den oben aufgeführten Arzneimitteln kann der Arzt die Verwendung von Enzympräparaten vorschreiben. Ihre Aufgabe ist es, die Stoffwechselvorgänge im Patienten zu normalisieren. In der Regel beträgt die Dauer des therapeutischen Verlaufs etwa 14 Tage. In seltenen Fällen kann die Behandlung jedoch länger dauern, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bei einer komplexen Behandlung verschreibt der Arzt eine Physiotherapie, wodurch sich die kontraktile Aktivität der Gallenblase des Patienten deutlich verbessert.

Diät

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es muss auch während der Erholungsphase beachtet werden. Die Essenz der therapeutischen Diät liegt in der Verwendung von Lebensmitteln in kleinen Portionen. Dies ist eine fraktionierte Diät, wenn eine Person nicht 3-mal täglich, sondern 5, jedoch in kleinen Portionen isst. Aber eine fraktionierte Ernährung reicht nicht aus, daher muss der Patient die Menge an Nahrungsmitteln aus seiner Ernährung ausschließen oder zumindest einschränken.

Ernährung während der Behandlung

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • süßes sprudelndes Wasser;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Walnüsse, Waldnüsse und andere Nüsse;
  • Backwaren;
  • Hühnereier, insbesondere Proteine;
  • alkoholische Getränke (Wein, Bier, Wodka usw.);
  • gebratene, würzige und zu fettige Speisen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Essen immer warm ist. Andernfalls können Sie, wenn Sie regelmäßig kalte Gerichte essen, einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi feststellen (pathologische Verletzung des Schließmuskels, die mit einer Verschlechterung des Abflusses der Galle im Körper einhergeht). Es wird empfohlen, alle Gerichte zu kochen, zu kochen oder zu backen. Dadurch bleibt die maximale Menge an nützlichen Substanzen erhalten.

Nützliche und schädliche Produkte

Fügen Sie dem Menü verschiedene Gelees, Kompotte, Gemüse- oder Getreidesuppen, gebackenes Gemüse und Eiweißomeletts hinzu. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Arzt die Ernährung erweitern oder umgekehrt etwas reduzieren. In jedem Fall müssen Sie jedoch den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Nur so kann man sich auf eine schnelle Genesung verlassen.

Chirurgische Intervention

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung zwingt die Ärzte, auf eine Operation zurückzugreifen. Die Patienten werden unter das Messer gelegt, um das betroffene Organ zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: klassische Chirurgie und Laparoskopie. Die erste Methode ist finanziell günstiger. In diesem Fall wird am Magen des Patienten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Organ entfernt wird. Der Nachteil dieser Methode liegt in der langen Erholungsphase, da der Patient warten muss, bis die Wunde am Bauch vollständig verheilt ist, und dies ist nicht so schnell.

Operationstaktik bei akuter Cholezystitis

Die Laparoskopie ist im Gegensatz zur klassischen Operation eine modernere Methode, bei der kleine Eingriffe in die Bauchhöhle des operierten Patienten vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Gallenblase entfernt. Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange.

Laparoskopie der Gallenblase

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bei allen Krankheiten kann auch eine Cholezystitis ohne Steine ​​verhindert werden. Vor allem ist die Prävention der Krankheit in der richtigen Ernährung. Stellen Sie sicher, dass die Diät nur gesunde Lebensmittel, kein Fast Food und andere Dinge enthält. Verwenden Sie eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, dh mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dies ist ein Erwachsenentarif.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige übung. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, ist Übung Ihre Erlösung. Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern, sondern auch das Gewicht normalisieren, das Immunsystem stärken;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen. Wenn Sie in einem stressigen Job sind, ändern Sie ihn.
  • Parasitäre Krankheiten und verschiedene Infektionen müssen umgehend behandelt werden. Eine prophylaktische Untersuchung durch einen Gastroenterologen durchführen lassen (1-2 Mal pro Jahr);
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Sie müssen auch regelmäßig geleert werden. Wenn Sie also Probleme mit dem Hocker haben, müssen Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören Abführmittel, Ballaststoffe und andere Produkte, um den Darm zu normalisieren.

Ablehnung von Junk Food

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die Entwicklung einer kalkartigen Cholezystitis zu vermeiden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, Hepatoprotektoren in die Liste der vorbeugenden Maßnahmen aufzunehmen, mit denen Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern können. Hepatoprotektoren sind Medikamente, die die Leber und andere lebenswichtige Organe einer Person schützen, indem sie eine Schutzbarriere bilden. Zu den wirksamsten Hepatoprotektoren gehören Galstena, Ursofalk, Phosphogliv und andere Medikamente.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Das Auftreten und die Reproduktion von Pathobakterien in der Gallenblase führt zur Entwicklung einer Krankheit wie einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Es wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Manifestiert sich in akuter und chronischer Form. Eine akute Form zeichnet sich durch eine günstige ärztliche Verschreibung aus.

Mangelnde Behandlung, Nichteinhaltung der Empfehlungen führt zu Verschärfungen.

Anatomie der Gallenblase

An der Unterseite der Leber befindet sich die Gallenblase. Es ähnelt einer Tasche, die acht bis vierzehn Zentimeter lang und drei bis fünf Zentimeter breit ist.

Bei Erwachsenen beträgt das Volumen etwa 70 cu. Sehen Sie, gefüllt mit Galle, die aus der Leber kommt.

Die Struktur sekretiert einen breiten Boden, Körper und Hals. Vom Hals aus ist der Blasengang, der das Organ mit dem Gallengang verbindet.

Die Körperwände bestehen aus folgenden Geweben:

Der Hauptzweck ist die Ansammlung und der Abfluss der Galle. Seine Synthese findet statt, nachdem die Person gegessen hat. Zu diesem Zeitpunkt zieht sich das Muskelgewebe der Blase zusammen, der Innendruck steigt an, der Schließmuskel entspannt sich, die Galle fließt in den Gang und dringt in den Darm ein.

Darüber hinaus ist Galle an der Absorption von Vitaminen und Fetten beteiligt, die Produktion von Pankreassaft provoziert.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase sind kalkuläre Cholezystitis, Dyskinesien, Krebs und Polypen.

Eine der Pathologien, die mit dem Beginn eines akuten Entzündungsprozesses einhergehen, ist die chronische nicht kalzuläre Cholezystitis. Die Krankheit wird von Ärzten auf der ganzen Welt erkannt. In ICD-10 wird ihm der Code K8 1.8 zugewiesen.

Für den Verlauf von akuter und chronischer Form. Es wird in 7 von 1000 Fällen diagnostiziert, während Frauen häufiger krank werden. Manchmal sind Kinder von Cholezystitis betroffen.

Wenn die Krankheit Bindegewebe wächst, tritt Narbenbildung auf. Allmählich ersetzen neue Formationen Gallenblasengewebe. Die Peristaltik ist beeinträchtigt, die Kontraktionsfähigkeit der Wand nimmt ab. Die Körperteile werden dichter, die Schleimhaut dünner.

In etwa 10% der Fälle wird die Entzündung chronisch.

Um die Pathologie zu klassifizieren, werden mehrere Parameter verwendet:

  1. Formular Beachten Sie milde, moderate und schwere.
  2. Phasen. In der Entwicklung der isolierten Phase der Exazerbation, reduzieren Sie die Symptome der Symptome, Remission.
  3. Die Art des Flusses. Es ist eintönig, wiederkehrend und variabel.
  4. Manifestation. Die Krankheit tritt in typischer Form auf. In seltenen Fällen erscheint es atypisch.

Die Pathologie hat einen entzündlichen Charakter und steht nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich in einer typischen und atypischen Form.

Typische Symptome

Die akute Form ist durch das Auftreten starker Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen gekennzeichnet. Sie erscheinen nach dem Essen, vor allem wenn eine Person ein scharfes Gericht gegessen hat, Bier getrunken hat. Schmerz gibt der Schulter, Rücken.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Cholezystitis ist das Aufstoßen, gefolgt von dem Auftreten von Bitterkeit im Mund.

Das dritte Symptom ist Übelkeit. Alle drei Symptome einer nicht kalkulösen Systemcholezystitis treten normalerweise nach dem Essen auf.

Im Laufe der Zeit Blähungen, Blähungen, Hautausschläge, Erbrechen. Es ist ein Gefühl von Trockenheit und Brennen im Mund.

Die Patienten stellten eine Zunahme der Reizbarkeit fest und verminderten die Leistung. Vor dem Hintergrund einer akuten Form oder Verschlimmerung steigt die Temperatur manchmal an.

In der Regel steigt es nicht über 37,5 - 37,7 ° C. Es gibt Schwäche, Schmerzen im Kopf, Angstzustände, Unwohlsein und andere Symptome der Intoxikation.

In der subakuten Form ziehen der gelbe Farbton der Augen, die Haut, Verstopfung, Durchfall und der Drang nach Erbrechen die Aufmerksamkeit auf sich.

Atypische Symptome

Bei etwa einem Drittel der Patienten wird eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis in atypischer Form nach kardiologischer, intestinaler und ösophagealer Variante diagnostiziert.

Manifestationen der kardiologischen Form können mit Herzerkrankungen verwechselt werden. Die Pathologie manifestiert sich in späteren Stadien.

Nach dem Essen oder Liegen beginnen Herzklopfen, Arrhythmien und Brustempfindlichkeit.

Die Entwicklung der nicht kalzulären Ösophagalgie wird durch das Auftreten von Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen im Unterleib nachgewiesen.

Das intestinale Erscheinungsbild äußert sich in einem leichten Schmerz im Darmbereich, Rumpeln, eingeschränktem Stuhlgang und einer Abdominaldehnung. Tritt aufgrund von Galle-Mangel im Darm auf.

Gründe

Als Hauptursache der Cholezystitis gilt die Fortpflanzung pathologischer Bakterien in der Gallenblase: Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylokokken.

Es ist bewiesen, dass die Galle mit Bakterien zurechtkommt, und das Epithel zeichnet sich durch die Funktion der lokalen Immunabwehr aus.

Als Ergebnis wird angenommen, dass provozierende Faktoren das Auftreten der Krankheit beeinflussen:

  1. Stagnation der Galle Die Merkmale der Gallenblasenstruktur führen zu dieser Pathologie: Quetschung, Knicke, Taille. Es verursacht eine Abnahme des Tonus des Muskelgewebes der Blase, verbunden mit Entzündungen, psychoemotionalen, hormonellen Störungen. In einigen Fällen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Stagnation aufgrund der Kompression der wachsenden Gebärmutter der inneren Organe.
  2. Stromausfall Eine Cholezystitis entwickelt sich durch Überessen oder durch abwechselnde Hungerstreiks und übermäßigen Nahrungskonsum.
  3. Parasitäre Invasionen. Die Ausbreitung von Giardiasis, Opisthorchiasis.
  4. Deformität des Gallensystems.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit der Beteiligung einer Reihe von Faktoren verbunden. Durch die Verletzung der Produktion von Galle, reduzieren Sie die Peristaltik, träge Entzündungen.

Wenn ein infektiöses Element in diese Umgebung eindringt, nimmt der Entzündungsprozess zu und erfasst das gesamte Organ.

Es gibt drei Infektionsquellen mit nicht kalkulöser Cholezystitis:

  1. Aufsteigend Es wird durch Sphinkterfunktionsstörung, Gallendyskinesie verursacht.
  2. Nach unten Die Infektion dringt durch das Blut durch die Leberarterie, die Halsvene, in den Körper ein.
  3. Lymphogen Lungenentzündung, gynäkologische Erkrankungen, Blinddarmentzündung.

Diagnose

Das Hauptsymptom, das bei einer Cholezystitis ohne Steine ​​auftritt, ist der Schmerz auf der rechten Seite, der nach dem Essen auftritt.

Der Arzt hört dem Patienten zu, zeichnet die Krankheitsgeschichte auf, provoziert Faktoren und führt Untersuchungen durch.

Die weiße Zunge weist manchmal auf die mögliche Entwicklung der Krankheit hin. Das Auftreten dieses Symptoms ist mit einer Stagnation der Galle verbunden.

Palpation erscheint oder verstärkt den Schmerz. Die Empfindungen werden verstärkt, wenn auf die Inhalation der Galle gedrückt wird, wobei die Seitenfläche der Handfläche leicht auf die Brust gedrückt wird, der neunte-elfte Brustwirbel geklopft wird und im Bereich des N. occipitalis gedrückt wird.

Zusätzlich bestellt:

  1. Allgemeine Blutformel. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an.
  2. Blutbiochemie. Die Pathologie wird durch einen Anstieg von Bilirubin, Aspartataminotransferase, hepatischem Enzym, angezeigt.
  3. Urinanalyse
  4. Duodenal klingt. Zeigt Anzeichen einer beeinträchtigten Peristaltik. In der Galle befinden sich Eiweiß, Säuren, Cholesterin, Galle.
  5. Ultraschall der inneren Organe. Bei der Durchführung dieser Studie werden Anzeichen für Veränderungen der Organstruktur, Wandstärke und Symptome einer nicht kalkulösen Art von Entzündung gefunden.
  6. Kontrast Radiographie.
  7. Cholescintigraphie. Während der Untersuchung werden die Radiopharmaka durch das Gallensystem sichtbar gemacht, um Informationen über die Funktion der Blase, die Kontraktionsfähigkeit der Wände, das Fehlen von Verstopfungen im Gallefluss und die Arbeit der Sphinkter zu erhalten.

Behandlung

Um akute und chronische Cholezystitis ohne Steine ​​zu behandeln, werden Medikamente, traditionelle Medizinmethoden verschrieben und chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Außerhalb der Exazerbation ohne Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis ist eine Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden indiziert.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten umfasst Schmerzmittel, Antispasmodika, Mittel, die den Gallenfluss verbessern.

  1. Zur Linderung akuter Schmerzen werden Krämpfe krampflösend eingesetzt. Dies ist No-Spa, Analgin, Platyphyllin, Papaverine.
  2. Es wurde gezeigt, dass bei schweren Langzeitschmerzen und Anzeichen einer Entzündung in den Analysen ein breites Spektrum von Antibiotika eingesetzt wird: Erythromycin, Cefantral, Ampicillin.
  3. Zur Beseitigung der Vergiftungszeichen (Erbrechen, Übelkeit) wird Hämodez intravenös verabreicht.
  4. Enzyme helfen, die Verdauung zu normalisieren. Dies ist Festal, Mezim Forte.
  5. Zur Erhöhung des Gallensekretes wird Allohol, Holenstym, Ursohol verwendet.
  6. Cholecastic haben choleretische Wirkung: Holagol, Urolesan N.
  7. Wenn Giardiasis Furazolidon trinken.

Die komplexe Therapie umfasst die Vitamine B, C. Während der Verschlimmerung wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten (Tabellennummer 5).

Operativer Eingriff

Die mangelnde Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung der nicht-calculösen Cholezystitis, das Auftreten von Komplikationen, dient als Indikation für eine Operation.

Im Rahmen der Laparoskopie werden mehrere Einschnitte vorgenommen, durch die das Organ entfernt wird. Durchgeführte intrakavitäre Operation. Die Heilung nach einem solchen Vorgang dauert lange.

Physiotherapie

In der Zeit, in der die Cholezystitis das akute Stadium überschritten hat, ist der Einsatz von Physiotherapie indiziert.

Kryotherapie ermöglicht die Linderung von Entzündungen. Den Bauch massieren. Die UHF-Therapie hat eine ähnliche Wirkung.

Beseitigen Sie Krämpfe durch Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie und Paraffinbädern.

Zur Verbesserung des Gallenflusses ist eine Elektrostimulation des Gallensystems vorgeschrieben. Das Verfahren ist kontraindiziert bei häufigen Exazerbationen, dem Auftreten von eitrigen Formationen, Empyemen, Verschlimmerung der Cholangitis.

Schlammbehandlungen sind vorgeschrieben.

Volkstherapie

Um den Abfluss der Galle zu verbessern, wird der Empfang des Phytohepator-Dekokts angezeigt. Die Mischung enthält Schafgarbe, Kamillenblüten, Ringelblume, Rainfarn, Minzblatt.

Olivenöl wird verwendet, um den Fluss der Galle anzuregen. Ein Teelöffel dreimal täglich drei Tage lang.

Schwarzer Rettich hat ähnliche heilende Eigenschaften. Trinken Sie aus dem Wurzelpressungssaft 50 ml pro Tag.

Die Behandlung zeigt Hagebuttenabkochen. Trockene Wurzeln werden in einem Glas Wasser zerquetscht und gekocht.

Zur Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis wird eine Abkochung aus einer Mischung aus Immortelle, Minzblatt, Schafgarbenstengel, Wermut und Fenchelsamen verwendet. Es wird aus 10 g der Mischung hergestellt, die mit zwei Tassen kaltem Wasser gefüllt ist.

Lindert Entzündungssalbei, der in kochendem Wasser gebraut und eine halbe Stunde lang eingegossen wird. Zur Zubereitung nehmen Sie zwei Esslöffel der Pflanze und 2 Tassen Wasser.

Diät

Ein wichtiger Teil der Behandlung und Vorbeugung von Cholezystitis ist die Ernährung. Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen und das letzte Mal zwei Stunden vor dem Zubettgehen.

Das Menü basiert auf der Reduzierung des Verbrauchs von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln. Es wird empfohlen, rotes Fleisch, Geflügel, Schmalz, Innereien, Eigelb und Öl auszuschließen.

Verwenden Sie stattdessen für die meisten Gerichte Gemüse, Kaninchenfleisch und weißen mageren Fisch. Nützliche Karotten, Paprika, Trockenfrüchte, Melonen, Kürbisse.

An dem Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit trinken. Mineralwasser wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Es sollte ohne Gas sein.

Verbotene Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, frittierte Speisen. Soda, Alkohol ausgeschlossen. Alle Gemüse, Beeren, Früchte werden nur in verarbeiteter Form konsumiert.

Alle Gerichte sollten Raumtemperatur haben. Kalte Gerichte können eine Kontraktion des Schließmuskels hervorrufen.

Entfernen Sie Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, aus dem Menü.

Prävention

Der wichtigste Weg, um Krankheiten zu verhindern, ist die Ernährung. Neben der richtigen Ernährung gibt es jedoch Maßnahmen, die beachtet werden müssen, um die Entwicklung einer Cholezystitis und das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

Zu solchen Maßnahmen gehören:

  1. Regelmäßige Morgengymnastik. Zeigt die Durchführung spezieller Übungen zur Stimulierung des Gallensystems. Zum Beispiel: Der Patient legt sich auf den Bauch, greift an den Knöcheln und beugt sich.
  2. Sportliche Aktivitäten Übungen sollten möglich sein, ohne übermäßigen Stress.
  3. Prävention und Behandlung von Parasiteninfektionen.
  4. Beseitigung von Stress. Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, die schweren psycho-emotionalen Stress verursachen.
  5. Persönliche Hygiene. Neben der Sauberkeit ist es wichtig, die Därme sofort zu leeren.
  6. Weigerung, etwas zu essen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis bei Erwachsenen und die Verzögerung der Behandlung verursachen die folgenden Komplikationen:

  1. Empyema Eiterherde bilden sich im Hohlraum der Gallenblase. Es gibt starke Schmerzen, Koliken, Blähungen. Die Temperatur steigt.
  2. Fistelbildung Aufgrund des Zerplatzens der Wände dringt die Galle in die Bauchhöhle ein, die Entwicklung von Abszessen, Peritonitis. Die Hautfarbe ändert sich, es tritt Übelkeit auf, innere Blutungen sind möglich.
  3. Hepatitis Sie tritt als sekundäre Lebererkrankung auf. Manifestierte gelbe Haut, Lederhaut, vergrößerte Lebergröße, Gewicht unter den rechten Rippen, Müdigkeit.
  4. Gallensteinkrankheit. Bei einer nicht kalkulösen Langzeitcholezystitis werden Steine ​​aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumsalzen gebildet. Begleitet von starken Schmerzen, Koliken.
  5. Cholangitis Der entzündliche Prozess umfasst den Gang. Begleitet von Fieber, dumpfen Schmerzen, Übelkeit.
  6. Gangrän Diese Komplikation ist seltener. Manifestiert durch Gewebetod, Schmerz. In einigen Fällen verschlechtert sich das Sehen zur Erblindung. Die Temperatur wird sehr hoch. Die Krankheit führt oft zum Tod.

Der Arzt bestätigt die Symptome und die Behandlung der nicht-calculösen Cholezystitis gemäß den Ergebnissen der Diagnose.

Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit möglicherweise nicht deutlich manifestiert, ist es notwendig, sofort mit den empfohlenen Maßnahmen zu beginnen. Dadurch werden Komplikationen und Verschlimmerungen vermieden.