Antibiotika-Behandlung bei Cholezystitis

Eine Entzündung des Darms, der Leber und des Magens durch Kontakt breitet sich aufgrund der Lokalisation, der anatomischen und funktionellen Verbindungen der Gallenblase aus. Eine Infektion durch entfernte Herde mit Blut bei chronischer Tonsillitis, kariösen Zähnen und Nebenhöhlen ist möglich. Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis sind Bakterien, seltener Pilze und Viren. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora verdient besondere Aufmerksamkeit.

Antibiotika gegen Cholezystitis sind im obligatorischen Schema der therapeutischen Maßnahmen enthalten. Zubereitungen dieser Gruppe werden von einem Arzt in Abhängigkeit von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten verschrieben. Die Möglichkeit von Komplikationen, der Übergang des Entzündungsprozesses vom akuten zum chronischen Verlauf hängt davon ab, welche antibakteriellen Mittel in der Behandlung verwendet werden.

Was sind die Erreger von Antibiotika?

Studien zum Inhalt der Gallenblase bei Patienten mit klinischen Manifestationen einer Cholezystitis zeigen, dass bei einem Drittel der Patienten am ersten Tag der Erkrankung oder Exazerbation ein Wachstum von bakterieller Mikroflora auftritt, und nach drei Tagen - in 80%.

Die häufigsten Erreger der Cholezystitis während einer Infektion aus dem Darm sind:

Wenn es einen entfernten chronischen Fokus gibt, dann von dort durch die Lymphe und den Blutfluss in die Gallenblase:

Sehr seltene Krankheitserreger sind:

  • Protei;
  • Typhus und Paratyphusbazillus;
  • Candida-Pilze.

Bei 1/10 der Patienten wird die chronische Cholezystitis durch Hepatitis-B- und C-Viren im Hintergrund oder nach einem aktiven Prozess in der Leber verursacht. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist zu beachten, dass bei nicht kalzinösem chronischem Entzündungsverlauf häufig Mischflora in der Gallenblase vorkommt.

Beim Auftreten einer chronischen Cholezystitis ist die Bedeutung einer parasitären Infektion gegeben:

Giardia werden derzeit als Mittel zur Zerstörung angesehen:

  • 5-fache Steigerung der infektiösen Eigenschaften von Escherichia coli;
  • reduziert die Immunität;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Sie gelten jedoch nicht als Erreger der Cholezystitis, weil:

  • Giardia kann nicht lange in der Blase leben, in der Galle sterben;
  • es ist sehr wahrscheinlich, dass sie vom Zwölffingerdarm stammen;
  • keine morphologischen Ergebnisse erhalten, die ein Eindringen in die Gallenblasenwand belegen.

Das beste Antibiotikum sollte als eines angesehen werden, das:

  • so empfindlich wie möglich für die detektierte Flora;
  • Wenn er in den Körper eindringt, kann er in die Blase eindringen und sich in der Galle ansammeln.

Welche Cholezystitis-Antibiotika werden nicht gezeigt?

Bei der Erkennung der Ursachen der Entzündung der Gallenblase wird zwangsläufig der Zustand der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt. Tatsache ist, dass bei chronischer Pankreatitis ein Zusammenbruch der Produktion von Enzymen zu einem unzureichenden Verschluss des Oddi-Schließmuskels und einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt.

Unter solchen Bedingungen bildete sich ein Zwölffingerdarm-Reflux (den Inhalt des Zwölffingerdarms in die Gallenblase werfen). Aktivierte Pankreasenzyme verursachen eine nicht-bakterielle Entzündung, "enzymatische Cholezystitis". Für diese Option ist kein obligatorischer Kurs von Antibiotika erforderlich.

Wie können die Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika ermittelt werden?

Hinweise zur Anwendung von Antibiotika ergeben sich aus der Befragung und Untersuchung des Patienten. Normalerweise macht sich der Patient Sorgen um:

  • instabiler, aber recht heftiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik entlang des Darms;
  • lose Hocker;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Temperatur um mehr als 38 Grad erhöht.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links;
  • ESR erhöhen.

Die Entscheidung über die Angemessenheit des Einsatzes von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und den Verabreichungsweg des Arzneimittels wird nur von einem Arzt getroffen. Wir achten auf den großen Schaden der Selbstbehandlung.

Antibiotika-Behandlungsregeln

Bei seiner Wahl orientiert sich der Arzt an bestimmten Antibiotika-Behandlungsanforderungen.

  1. Es ist am besten, ein Medikament mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem identifizierten Erreger der Cholezystitis zu verschreiben. Ohne Zeit oder Gelegenheit, auf die Ergebnisse des Tanks zu warten. Analyse der Verwendung von Breitbandantibiotika, dann, wenn die Schlussfolgerung und die Ineffektivität der vorherigen Therapie durch eine andere ersetzt werden.
  2. Die Dosis wird basierend auf dem Schweregrad des Patienten, Alter und Gewicht berechnet.
  3. Der Vorteil ist der intravenöse und intramuskuläre Verabreichungsweg. Nehmen Sie Pillen unter Erbrechen ein und Dyspepsie ist unmöglich.
  4. Die Behandlung sollte mindestens 7-10 Tage dauern. Unterbrechung und Verlängerung sind gleichermaßen schädlich und bedrohen die Entwicklung resistenter Erreger.
  5. Vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ist es notwendig, Vitamine (Gruppe B, C) zu verschreiben. Diese Wirkstoffe wirken in vielen biochemischen Prozessen des Körpers als Coenzyme und haben eine unterstützende entzündungshemmende Wirkung.
  6. Bei Vorhandensein einer gemischten Flora, assoziierten chronischen Erkrankungen, können Antibiotika-Kombinationen mit anderen Medikamenten verschrieben werden. Dies sollte Kontraindikationen und Kompatibilität berücksichtigen.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis benötigt?

Die folgenden Medikamente haben die wirksamste Wirkung bei Cholezystitis. Erythromycin ist eine pharmakologische Gruppe von Makroliden, die Penicillinen nahe kommt und die Vermehrung von Streptokokken und Staphylokokken verlangsamt.

Reagiert mit anderen Medikamenten der Gruppe (Oleandomycin), die durch Tetracycline verstärkt wird, kreuzallergisch. Der Nachteil ist die Produktion nur in Pillenform, sie werden von Patienten nur bei leichter Entzündung getrunken.

Ampicillin - aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline - tötet Bakterien ab und zerstört deren Zellwand. Wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Salmonellen, Escherichia coli. Dringt schnell in die Gallenblase und den Darm ein. Geeignet für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Wenn sie zusammen verwendet werden, verbessert dies die Eigenschaften von Aminoglykosiden und Antikoagulanzien. Blutgerinnungstests sollten überwacht werden.

Levomycetin - ein Breitspektrum-Antibiotikum, aber bei Cholezystitis ist es sinnvoll, nur zu verschreiben, wenn der Erreger feststeht (Stickhus und Paratyphus, Salmonellen, Dysenterie-Bakterium). Es hat eine schwache Wirkung gegen Clostridien, Protozoen, Pyrocyane. Wird in Tabletten und Injektionen verwendet.

Das Medikament ist schlecht kompatibel mit entzündungshemmenden Medikamenten wie:

  • Sulfonamide;
  • Zytostatika;
  • gerinnungshemmende Medikamente;
  • Barbiturate (Hypnotika).

Amoxiclav - als Penicillinpräparat wird mit Clavulansäure verstärkt und hat daher ein breites Wirkungsspektrum. Selbst bei der Identifizierung von Ampicillin-resistenten Stämmen anwenden. Zerstört Bakterien durch die Bindung des Rezeptorapparats von Zellen und blockiert Enzyme.

Verfügbar in Form von Tabletten und Suspensionen für den internen Gebrauch. Es kann nicht zusammen mit Tetracyclin-Antibiotika und Makroliden verwendet werden, mit Sulfonamiden aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die Gruppe "geschützter" Penicilline (Clavulansäure und Tazobactam, die die Enzyme von Mikroorganismen hemmen) umfasst:

  • Timentin (Ticarcillin + Clavulansäure);
  • Tazocin (Piperocillin + Tazobactam).

Ampioks - bezieht sich auf die kombinierte Form von Antibiotika, ist in Kapseln und Injektionen erhältlich, ist eine flüssige Mischung von Salzen von Ampicillin und Oxacillin im Verhältnis 2: 1. Geeignet für die intravenöse Verabreichung. Tritt schnell in die Gallenblase ein. Beeinflusst eine Vielzahl von Infektionen.

Gentamicin - gehört zur Gruppe der Aminoglykoside, zerstört pathogene Mikroorganismen durch Zerstörung der Proteinsynthese, ist wirksam bei der Ätiologie der Cholezystitis, hervorgerufen durch:

  • Darmstöcke;
  • Staphylococcus;
  • Proteem;
  • Klebsiella;
  • Shigella und andere.

In der Galle entsteht keine ausreichende Konzentration, wird also in Kombinationen eingesetzt. Es wirkt sich negativ auf die Nieren und das Nervensystem aus. Alle Antibiotika sind kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei Schäden an Leber, Nieren;
  • Vorsicht bei Blutkrankheiten.

Die Verwendung einer kombinierten Behandlung

Selbst moderne Medikamente der Klasse II und III der Cephalosporin-Klasse sind bei schwerer Cholezystitis nicht immer ausreichend wirksam. Die Gefahr der Bildung von Empyemen (Abszess) in der Gallenblase, der Peritonitis mit Durchbruch in den Bauchraum erfordert die Verwendung von Kombinationen von Antibiotika mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder zwei Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

Also, mit Metronidazol bilden aktive Kombinationen von Cephalosporinen:

  • Cefoperazon;
  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin.

Eine weitere Option: Ampicillin + Gentamicin + Metronidazol. In diesem Fall werden einige Medikamente intravenös verabreicht, andere intramuskulär. Sizomycin wird anstelle von Gentamicin verwendet, da nosokomiale Stämme von Mikroorganismen Gentamicin bis zu 90% resistent machen.

Um die Nebenwirkungen von Aminoglykosiden zu beseitigen, werden Kombinationen von Cephalosporinen der dritten Generation und den neuesten Penicillinen empfohlen:

  • Ceftazidim (kann durch Fortum oder Tazicef ersetzt werden) + Flucloxacillin.
  • Cefipim (bezieht sich auf die vierte Generation von Cephalosporinen) kann durch Maxipim ersetzt werden, das in Kombination mit Metronidazol verwendet wird.

Welche Komplikationen sollten mit einer Antibiotika-Behandlung vermieden werden?

Jeder Organismus hat eine individuelle Empfindlichkeit und charakteristische Eigenschaften der Medikamentenabsorption, die nicht vorhergesehen werden kann. Vor dem Hintergrund der Anwendung der erforderlichen Antibiotika-Dosen und nach dem Behandlungsverlauf können die folgenden unerwünschten Komplikationen auftreten:

  • allergische Manifestationen unterschiedlicher Schwere, von Urtikaria (Hautausschlag) bis zu anaphylaktischem Schock;
  • Anfälle von Bronchospasmus mit Erstickung;
  • deutliche Abnahme der Immunität;
  • Beitritt zu einer Pilzinfektion;
  • intestinale Dysbiose, manifestierter instabiler Stuhl, ständiger Unterleib.

Um einen möglichen negativen Effekt zu vermeiden, sollten die Patienten den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, informieren Sie den Arzt unbedingt. In keinem Fall können solche Phänomene nicht tolerieren.

Befreien Sie sich von Pilzen hilft Nystatin. Manchmal wird es parallel zu Antibiotika verschrieben. Probiotika und Diät helfen, die Darmflora wiederherzustellen, nachdem die akuten Symptome der Cholezystitis beseitigt wurden.

Die Antibiotikatherapie sollte die Indikationen und den Wirkmechanismus von Medikamenten sorgfältig vergleichen. Daher erfordert es besondere Kenntnisse und Erfahrungen. Die unabhängige Anwendung ist nicht nur nicht schlüssig, sondern verursacht auch erhebliche Gesundheitsschäden.

4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

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Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sind verlässliche Helfer. Unter den verschiedenen Medikamenten, die von pharmakologischen Unternehmen für Kunden angeboten werden, ist es wichtig, genau die zu wählen, die maximale Unterstützung bringen.

Was ist die Gefahr einer Entzündung der Gallenblase

Entzündung der Gallenblase (akute Cholezystitis) - Folge der Verwendung großer Mengen schädlicher und fettiger Lebensmittel, Unterernährung. Darüber hinaus kann die Ursache für Entzündungen Darminfektionen, Parasiten, Krebstumore, Stoffwechselstörungen sein.

Die wichtigsten Symptome einer Entzündung sind:

  • Schweregefühl im Magen;
  • hohes Fieber;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Gefühl des Platzens im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Bauchkrämpfe.

Die Gefahr einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse besteht darin, dass sich am Ende verschiedene Pathologien der Leber sowie eine chronische Pankreatitis entwickeln können.

Bei Unwohlsein sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Selbstmedikation kann den Allgemeinzustand des Patienten nur verschlechtern. Je früher die richtige Behandlung begonnen wird, desto wirksamer wird sie sein.

Medikamente gegen Entzündungen der Gallenblase

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sollten diese oder andere Medikamente erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden.

Tetracyclin

Tetracyclin ist ein starkes Antibiotikum. Es wird bei vielen Erkrankungen sowie bei Cholezystitis eingesetzt.

Erwachsene nehmen dreimal täglich zwei Tabletten streng nach einer Mahlzeit ein (Tetracyclin sollte nicht auf leeren Magen eingenommen werden!). Kinder Tetracyclin kann ab einem Alter von 8 Jahren in einer Dosierung von nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag eingenommen werden. Die Behandlung mit Antibiotika dauert nicht länger als eine Woche.

Bei der Verwendung von Tetracyclin müssen Sie den Milchverbrauch vollständig ausschließen. Die gemeinsame Einnahme von Milch und Antibiotika reduziert die Wirkung des Medikaments erheblich.

Nebenwirkungen: Juckreiz, Brennen, Schwindel, erhöhter Druck, Dysbakteriose, Verdauungsstörungen.

Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillen, Verformung der Leber und Nieren, Kinder unter 8 Jahren.

Ampicillin

Ampicillin ist ein Antibiotikum mit vielfältigen Wirkungen. Es wird bei den meisten Krankheiten eingesetzt und wirkt auch wirksam bei Entzündungen der Gallenblase.

Behandlungsmethode: 3-4 mal täglich eine Tablette nach den Mahlzeiten. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage. Die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung des Behandlungsverlaufs um bis zu drei Wochen, jedoch nur, wie vom behandelnden Arzt verordnet.

Nebenwirkungen: Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung, anaphylaktischer Schock.

Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels kann sich Arzneimittelresistenz entwickeln. Folglich reagiert der Körper einfach nicht mehr auf das Antibiotikum.

Kontraindikationen: Penicillin-Unverträglichkeit, schwere Leberverletzung, Asthma, Anfälligkeit für die Entwicklung von Allergien, Schwangerschaft, Stillzeit.

Cephalexin

Cefalexin ist ein Breitbandantibiotikum, das zur Behandlung einer akuten Cholezystitis eingesetzt wird.

Applikationsmethode: zwei Tabletten eine Stunde vor den Mahlzeiten, höchstens viermal täglich. Die Behandlung dauert 7 bis 14 Tage und liegt im Ermessen des rekrutierenden Arztes.

Nebenwirkungen: Juckreiz, rote Flecken auf der Haut, Urtikaria, Schwellungen, Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, anaphylaktischer Schock, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starke Kopfschmerzen, epileptische Anfälle, Halluzinationen, Schwäche oder umgekehrt erhöhte Aktivität.

Gegenanzeigen: chronische Leber- und Nierenerkrankungen, individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Kinder unter 12 Jahren.

Während der Detonationszeit darf die Behandlung der Cholezystitis nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes erfolgen, wenn der Arzt entscheidet, dass die Gesundheit der werdenden Mutter ernsthaft gefährdet ist.

Erythromycin

Erythromycin ist ein Antibiotikum, ein antibakterieller Wirkstoff. Erhältlich in Tablettenform. Es hilft bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten, einschließlich Läsionen des Gastrointestinaltrakts, akuter Cholezystitis, Pankreatitis.

Dosierung: Erythromycin wurde zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen, eine Tablette viermal täglich. Die Behandlung dauert nicht länger als zwei Wochen.

Nebenwirkungen: Entwicklung von Allergien, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hörstörungen.

Kontraindikationen: Alter der Kinder bis 15 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, schwere Leberschäden, Schwerhörigkeit.

Levomycetin

Levomitsetin ist ein wahres Volksheilmittel gegen verschiedene Störungen der inneren Organe, insbesondere des Magen-Darm-Trakts. Dieses preiswerte Präparat ist längst der wichtigste Konkurrent der modernsten und teuersten Medikamente.

Levomitsetin - ein Antibiotikum, ein starkes antibakterielles Medikament. Es gibt praktisch keine Analoga dafür, wenn wir über den Kampf gegen schädliche Mikroorganismen im menschlichen Körper sprechen.

Levomycetin wird aktiv zur Behandlung abdominaler Pathologien einschließlich akuter Cholezystitis und Peritonitis eingesetzt.

Levomycetin kann auch als Injektion, intramuskulär oder intravenös angewendet werden. Zur Herstellung der Lösung ist es erforderlich, die Levomycetin-Ampulle mit 10 ml Wasser für die Injektion zu verdünnen. Die Injektion sollte sehr vorsichtig (vorzugsweise von einem qualifizierten Arzt) langsam und langsam verabreicht werden. Die Mindestdauer für die Verabreichung des Arzneimittels sollte 3 Minuten betragen.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Darmflora.

Kontraindikationen: Es ist verboten, vor der bevorstehenden Operation Chloramphenicol einzunehmen, wobei die Bestandteile des Arzneimittels nicht vertragen werden.

Die Behandlung mit Antibiotika hilft nicht nur, eine Reihe schwerwiegender Gesundheitsprobleme zu beseitigen, sondern kann auch den Körper erheblich schädigen. Die Langzeitanwendung antibakterieller Wirkstoffe verstößt in erster Linie gegen die Darmflora. Daher wird empfohlen, den Körper bei der Behandlung mit Antibiotika mit Produkten mit Bifidobakterien zu unterstützen (eine umfangreiche Auswahl an Milchprodukten mit einem hohen Bifidobakteriengehalt wird in den Supermärkten angeboten). In jedem Fall ist vor der Einnahme bestimmter Medikamente oder Produkte die Konsultation Ihres Arztes erforderlich. Nur er kann kompetente Behandlungen und Methoden vorschreiben, um das normale Niveau der Darmflora optimal zu halten.

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Antibiotika bei Cholezystitis während der Verschlimmerung

Antibiotika gegen Cholezystitis ist ein Sammelbegriff für mehrere Gruppen von Arzneimitteln.

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase und im hepatobiliären System eingesetzt, von denen es ein fester Bestandteil ist.

Die Behandlung mit Antibiotika wird in verschiedenen Stadien der Pathologie durchgeführt. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase bei akuten oder bei Verschlimmerung des bestehenden chronischen Entzündungsprozesses verwendet.

Die Einnahme von Antibiotika ist bei der Behandlung bestimmter Prozesse bei kalkulärer Cholezystitis angemessen.

Medikamente in dieser Gruppe können auch nach einer Operation verabreicht werden, was zur Extraktion von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führt.

Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Akute Cholezystitis ist der führende Ort unter allen Gründen für die Berufung eines Abdominalchirurgen.

Häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund der Spezifität seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur.

Das natürliche Reservoir ist von Natur aus für die Speicherung von Gallensekreten vorgesehen, die am Verdauungsprozess teilnehmen sollen.

Spezifische Sekretflüssigkeit tritt aus der Leber ein und wird, falls notwendig, in den Dünndarm abgegeben. Läsionen der Gallenblase unter der Einwirkung negativer Faktoren führen zu einer Stagnation oder der Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung der Cholezystitis ist aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall ein komplexer Vorgang, ein Charakter, der eine Entzündung der Gallenblase erworben hat.

Es gibt ein therapeutisches Protokoll, nach dem einzelne Arzneimittelgruppen verschrieben werden. Es ist notwendig zu entscheiden, welche Antibiotika erforderlich sind, abhängig davon, welche Art von Gallenblasenerkrankung bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionen des Hohlorgans, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - dies sind die Namen der Form des Verlaufs (akut entwickelt sich rasch und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch) - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen annimmt, die nicht rechtzeitig behandelt wird;
  • kalkulär und nicht kalkulär (nicht kalkulär) - eine Methode zur Differenzierung des Entzündungsprozesses in Gegenwart von Konkrementen im Hohlorgan oder deren Abwesenheit (es gibt jedoch auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Gang mit einem großen Zahnstein blockiert wird);
  • Eine chronische Cholezystitis kann sich im Stadium der Exazerbation oder Remission befinden, wenn die negativen Anzeichen praktisch nicht auftreten, und in der Periode der Exazerbation ähneln die Symptome sehr stark dem Verlauf der akuten Form.
  • Bei akuter Cholezystitis ist es ratsam, die Antibiotika-Therapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form zu verwenden, und selbst dann, wenn nicht phlegmonös, eitrig und gangränös, eine chirurgische Exzision oder Resektion vorgesehen ist (5give-Behandlung mit Antibiotika ist erforderlich, um mögliche Folgen zu beseitigen.

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika notwendig, aber es gibt eine gewisse Abstufung, die es erlaubt, die Notwendigkeit der Verwendung einzelner Gruppen zu bestimmen.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Verschlimmerung unterscheiden sich von Medikamenten, die für Giardiasis empfohlen werden.

Die Niederlage der Gallenblase durch das Vorhandensein von Parasiten, deren Ausschluss die Verwendung anderer Arzneimittel und Antibiotika erfordert, kann gegebenenfalls vorgeschrieben werden, um die entzündlichen Wirkungen von Lamblia zu beseitigen.

Welche Antibiotika eingenommen werden müssen, bestimmt die Notwendigkeit, das negative Phänomen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Widerstandsfähigkeit der Infektion zu beseitigen, die die einzelnen Medikamentengruppen miteinander verbindet.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

In der modernen Medizin werden häufig Antibiotika eingesetzt, da diese Arzneimittel dazu dienen, die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken, deren Fortpflanzung zu verhindern und somit die möglichen Folgen zu beseitigen.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden Antibiotika auch von verschiedenen Gruppen verwendet, da sich in der Atmosphäre um eine Person eine große Menge von Krankheitserregern befindet und sie bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente entwickelt haben.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Eigenschaften der Wirkung und die Einflussmechanismen.

Die konservative Behandlung umfasst Antibiotika für chronische Cholezystitis während der Zeit der Verschlimmerung. Die Gruppen sind jedoch unterschiedlich, da sie jeweils individuelle Eigenschaften erfordern.

Die Wahl des richtigen Falles in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus für die Entwicklung einer Entzündung in Gang gesetzt hat.

Und hier geht es nicht so sehr um den Ursprung (von Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemischen Reaktionen), sondern um die Eigenschaften von Medikamenten.

Herkunft, chemische Formulierung und Wirkstoff bestimmen die Eignung der Anwendung, die Wahl der Antibiotika, die bei Cholezystitis verschrieben werden:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung, da sie die Bildung von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand hemmen können. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und sich auf die Resistenz einer bestimmten Art von Bakterien gegenüber der Penicillin-Gruppe konzentrieren. Dies ist eine übliche Variante, die aus Schimmelpilzkolonien durch Biosynthese gewonnen wird und praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Semisynthetische Penicilline werden später entwickelt und können Bakterien beeinflussen, die Resistenzen gegen Medikamente natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) existieren in mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline machtlos sind und gegen ein breiteres Spektrum von Krankheitserregern wirken. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der dritten Generation können schwere Infektionen behandeln, die nicht auf die Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen früherer Entwicklungen reagieren.
  3. Makrolide wirken bakteriostatisch und unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, Bakterien zu beeinflussen, die keine Zellwand haben. Sie können auch in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, so dass sie sich nicht vermehren und wachsen. Falls notwendig, werden Makrolide auch während der Schwangerschaft angewendet, die Stillzeit wird Kindern vorgeschrieben und Allergien können in dreitägigen Kursen ohne Langzeitbehandlung angewendet werden.
  4. Tetracycline sind auch bakteriostatisch, sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen. Daher werden sie nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind toxisch, daher werden sie bei Peritonitis und Sepsis, einer massiven Ausbreitung der Infektion, eingesetzt. Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis angewendet werden, auf keinen Fall jedoch während der Trächtigkeitsdauer.
  6. Levomycetinum- und Antimykotikum-Antibiotika werden derzeit, insbesondere bei Entzündungen der Gallenblase, wegen schlechter Wirksamkeit und einer Vielzahl von Komplikationen praktisch nicht verwendet, obwohl sie auf einmal viele Menschenleben gerettet haben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und beeinflussen Krankheitserreger mit variabler Ätiologie.

Die Ernennungstaktik bei Erkrankungen der Gallenblase ist ein nachdenklicher und gemessener Prozess.

Indikationen für die Verwendung werden nur nach Diagnose und Bestimmung des Hauptfaktoren-Faktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ursachen verursacht werden, daher kann eine Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt werden.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden seine Handlungsmerkmale und mögliche Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen zur Verwendung in der akuten Periode

Bei der Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika hängt die Angemessenheit der Ernennung von der Art des Prozesses und seinen Sorten ab.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Exazerbation sind notwendig: ein akuter Prozess, der sich in einem turbulenten und kurzen Verlauf entwickelt, der normalerweise durch eine Infektion verursacht wird, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenflusses vereinigte.

In JCB wird die Cholezystitis medikamentös mit choleretischen Medikamenten behandelt, wenn die Verstopfung durch Zahnsteinblockade durch Zahnstein verursacht wird (wenn Tests zeigen, dass eine konservative Therapie möglich ist und der Stein von sich aus gehen kann und keine Größen erreicht, die unmöglich sind).

Die Behandlung einer Entzündung ist auch unter der Bedingung eines erfolgreichen Ausschlusses der Bildung und Normalisierung des Prozesses der Freisetzung von Galle notwendig, da sich in diesem Zeitraum die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Sie müssen lediglich eine Forschung durchführen, die ihre Natur bestimmt. Im akuten Verlauf der Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, schon um die Entwicklung eitriger Prozesse zu verhindern.

Andernfalls ist die konservative Therapie machtlos, und im Stadium des eitrigen, phlegmonen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem Stadium der Verschlimmerung ergibt, wird eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich sein.

Eine gängige Praxis ist die Ernennung von Drogen. destruktive Wirkung auf die am Entzündungsprozess beteiligten Haupterreger haben.

Es ist jedoch notwendig, die Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion selbst dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es schließt sich einfach später an, wenn die Schleimhaut der Gallenblase beschädigt wird, verursacht durch eine übermäßige Konzentration von Lysolecithin:

  • Ampioks, Gentamicin und Cephalosporine besitzen ein breites Wirkungsspektrum: Furazolidon, bekannt als extensives antimikrobielles Mittel, kann verwendet werden;
  • Erythromycine sind bemerkenswert für ihre Fähigkeit, sich in der Gallensekretion anzureichern, das heißt, sie gelangen direkt an ihr Ziel (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicid werden ständig im akuten Prozess verwendet;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich auch in der Galle an und werden aus praktischen Gründen zugeordnet: Die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis sind Streptokokken, Enterokokken und E. coli, und Antibiotika dieser Gruppen sind dagegen wirksam;
  • Amoxicillin bei Cholezystitis wird als Weltstandard bezeichnet, vorausgesetzt, es wird mit Clavulansäure kombiniert (diese Zusammensetzung produziert Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav).

Die beste Option bei Cholangitis oder anderen verwandten Komplikationen ist die Verwendung von Multikomponenten-Medikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Beispielsweise ist Ampicillin mit Oxacillin Ampioks oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika verwendet werden, hängt von den individuellen Faktoren, der Diagnose, den biochemischen Blutuntersuchungen und dem Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika erforderlich.

Der Entzündungsprozess kann nicht ohne Antibiotika-Therapie beseitigt werden, er wird nirgendwohin gehen und sich nicht auflösen.

Es muss während der Stillzeit und während der Schwangerschaft behandelt werden. Wählen Sie dazu relativ sicher für Fötusmedikamente, die keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Aufnahme gestoppt.

Chronische Behandlung

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis in Remission werden nicht verwendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente sollte nicht beginnen, selbst wenn es deutliche Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium gibt.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durch Verschlucken eines Arzneimittels, das zu Antibiotika gehört, durchgeführt werden, nur weil die Therapie umfassend sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strikte Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkungsmechanismus und der Schwere des Zustands angewendet und ist ein integraler Bestandteil der Gesamtkomplexbehandlung.

Ein spontaner Termin und ein unbefugter Empfang können zu keinem Ergebnis führen, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die der Uneingeweihte nicht einmal erraten kann:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenpathologien verschrieben, wenn sie in der Geschichte liegen;
  • Bei schweren Exazerbationen werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt, und erst dann werden Tabletten angewendet.
  • für Kinder und Erwachsene brauchen unterschiedliche Drogen;
  • Die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung ist nicht immer korrekt und funktioniert, in durchschnittlichen Fällen ist sie gut und der Arzt wird von Analysen und einem separaten subklinischen Bild geleitet.
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle herangezogen werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es gibt möglicherweise mehr geeignete Behandlungen als die üblichen auf der Liste der Verschreibungen.
  • Der Einsatz von Antibiotika wird parallel zu den Vitaminen und Baktisuptil verschrieben.
  • Ältere Arzneimittel haben ein klar definiertes Wirkgebiet (z. B. wird Levomitsetin jetzt nur verwendet, wenn die Verschlimmerung durch Dysenterie, Salmonellose oder Typhus verursacht wird und Gentamicin eine gute Wirkung auf Enterokokken hat).

Um den Infektionsprozess zu beseitigen, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Nitromidazol-Derivate.

Der Fokus der Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen umfasst jedoch vorläufige Laboruntersuchungen, um den Erreger zu bestimmen, der Entzündungen hervorruft.

Die Verwendung von Breitbandantibiotika funktioniert nicht, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht involviert sind.

Antibiotika bei Cholezystitis - ein notwendiges, aber nicht das einzige Mittel der Wahl, das unter Berücksichtigung des vorhandenen Provokateurs, des medizinischen Bedarfs, des Alters und des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt gemäß dem Behandlungsprotokoll, und die Dosierung kann durch bestimmte Erwägungen und ein subklinisches Bild bestimmt werden.

Die Selbstverschreibung des Antibiotikums und seine unkontrollierte Einnahme können zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Folgen und pathologischen Zuständen der inneren Organe führen.

Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

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Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.