Zyste in der Gallenblase und wie man sie behandelt

Eine Zyste in der Gallenblase ist aufgrund der starken Ansammlung von Schleim in der Höhle ein Neoplasma nicht entzündlicher Natur. Es drückt gegen die Wände des inneren Organs, was zum Hervortreten seines Hohlraums führt.

Ihr Wachstum löst schwere Symptome und Komplikationen aus. Die aufgedeckte Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung.

Gründe

Zyste ist in allen Fällen das Ergebnis verschiedener Erkrankungen. Als selbständige Krankheit entwickelt sie sich nicht.

Die direkte Ursache der Zystenbildung ist eine Verletzung des Abflusses der Gallensekretion. Auch die übertragene Cholezystitis beeinflusst die Schleimhautstruktur der Blase und ihre Kanäle.

Verschiedene Pathologien, die den Durchgang der Galle in den Darm stören, lösen eine zystische Erkrankung aus.

Faktoren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. obstruktiv (intern);
  2. einschränkend (extern).

Die obstruktiven Ursachen sind auf eine Reihe von Anomalien zurückzuführen, die den Gallefluss blockieren. Diese Faktoren umfassen:

  • Schleimansammlungen (mit verengtem Kanal);
  • das Vorhandensein von Steinen im Gallengang;
  • Sand in der Höhle;
  • Neoplasmen im Gang und im Lumen der ZH, die den Weg versperren;
  • eine große Anzahl von Parasiten.

Restriktive Ursachen sind durch eine Verengung des Blasenkanals, eine Verengung des Lumens und einen verstopften Gallenfluss gekennzeichnet. Diese Faktoren umfassen:

  • Bauchneoplasmen, Quetschen der Gallengänge;
  • das Vorhandensein von Narben nach der Operation;
  • angeborene Biegungen des Zystenkanals;
  • Entwicklung von Adhäsionen in den Bauchorganen.

Häufige Ursachen für die Pathologie sind Verwachsungen, die mit begleitenden eitrigen Abszessen im Bauchraum auftreten. Der Körper versucht, sich von eitrigem Inhalt zu befreien, und produziert Fibrin, eine Haftsubstanz, die zur Bildung von Adhäsionen führt. Selbst eine kleine Menge davon um den GC reicht aus, um den normalen Gallefluss zu stören.

Häufig kommt es durch chirurgische Eingriffe zur Bildung von Adhäsionen.

Manchmal gibt es eine Kombination aus externen und internen Faktoren, die zur Bildung von Wachstum führen.

Es gibt Risikofaktoren, die häufig zu Anomalien führen:

  • gastrointestinale Dysfunktion. Entwickelt sich aufgrund von Unterernährung, Überessen und Missbrauch von schädlichen Produkten.
  • Schwangerschaft Die wachsende Gebärmutter drückt die Bauchorgane zusammen;
  • Antibiotika. Längerer Gebrauch von Medikamenten verletzt die physiologischen Prozesse im Körper.

Kalte Faktoren. Trägt zur Zunahme der Lymphknoten in der Nähe des ZH und der Kanäle bei, was ein Quetschen des Blasenhalses hervorruft.

Bei Kindern entwickelt sich die Zyste des Gallengangs aus folgenden Gründen:

  • Verengung der Gallengänge;
  • Verformung (Taille und Knicke);
  • angeborene Anomalien des Verdauungssystems.

Die Erkrankung der Gallenblase tritt häufig bei Leberfibrose oder Caroli-Syndrom auf.

Symptome

Eine Zyste an der Gallenblase kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Oft machen die Patienten Unannehmlichkeiten unter dem rechten Rand und Übelkeit für andere Magen-Darm-Probleme verantwortlich.

Symptome, die mit einer Zunahme der Zystenbildung auftreten:

  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Manifestationen von Übelkeit;
  • Erbrechen, oft vor dem Hintergrund von Schmerzen.

Der Schmerz ist auf der rechten Seite des Bauches lokalisiert und tritt häufig auf der rechten Seite des Schlüsselbeins und des Rückens auf, manchmal auf den Hals. Sie hat einen jammernden oder stechenden Charakter und entwickelt eine Veränderung der Haltung, die sich besonders nachts bemerkbar macht.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stromausfall oder dem Fortschreiten der Komplikationen zu.

  • Aufstoßen mit Gallensaft;
  • Fehlfunktion des Verdauungstraktes (Durchfall).

Durchfall wird durch die Verdrängung des Schleims im Darm verursacht, was zu seiner Reizung führt.

Bei der Infektion treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Schmerz;
  • erhöhte Temperatur;
  • starke Übelkeit und Würgen;
  • Migräne

Vor dem Hintergrund von verstopften Kanälen und Verstopfung der Galle entwickeln sich bei Patienten jeden Alters Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Klassifizierung

Die Zyste des allgemeinen Gallengangs (OBD) ist in folgende Arten unterteilt:

  • Typ I zeichnet sich durch gemischte oder segmentale Expansion aus;
  • Typ II - Vorsprung oder Divertikel;
  • Typ III - Choledochozele OGP, hauptsächlich im Inneren des Darms;
  • Typ IV - physiologische Deformitäten, die für Typ I charakteristisch sind, in Kombination mit dem zystischen Wachstum der Gallengänge in der Leber (IVa, Karoli) oder IVb.

Mit Typ V ist Carolis Pathologie gemeint.

Die häufigste Form ist der extrahepatische Tumor vom Typ I. Es folgt eine Kombination von intra- und extrahepatischen Anomalien des Typs IVa.

Experten unterscheiden sich darin, ob sie die zystische Bildung in Betracht ziehen oder nicht.

Ein Neoplasma vom Typ I wird als retroperitonealer Tumor mit variierenden Größen (von zwei Zentimetern bis zu 8 Litern Volumen) charakterisiert. Es ist mit brauner Flüssigkeit gefüllt und kann platzen.

Komplikationen vernachlässigter Krankheiten können biliäre Zirrhose sein. Das zystische Wachstum des Choledochus verursacht aufgrund der Kompression der Pfortader eine portale Hypertonie. Auch in der Gallenwege und in der Zyste ist die Entwicklung von malignen Tumoren nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch das Fehlen von Symptomen im Primärstadium der Erkrankung behindert. Eine Zyste in der Gallenblase wird häufig durch Zufall diagnostiziert, wenn andere gastrointestinale Anomalien untersucht werden.

Der Facharzt führt eine visuelle Untersuchung durch, ordnet die erforderlichen Untersuchungen an und schickt eine Instrumentenuntersuchung ein.

Die Palpationsmethode zeigt die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Schmerzen im Unterleib auf der rechten Seite der Rippen;
  • Bei Patienten mit dünnem Körperbau wird eine ovale Formation, die sich elastisch anfühlt und beweglich ist, abgetastet.

Die informativste Diagnosemethode ist instrumentell. Es basiert auf Methoden wie:

  • Röntgen der Bauchhöhle - deckt mühelos große Tumore auf. Die Diagnose wird mit einer Änderung der Körperposition durchgeführt, die ein klareres Bild ermöglicht.
  • Ultraschall des Wurms und seiner Wege - hilft, Tumore jeder Größe zu erkennen. Die Ultraschalldiagnostik kann die Art des Wachstums, die Wandstärke, den Ort und den Durchmesser bestimmen. Es bestimmt auch den Zustand des inneren Organs, den Ort der Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung (GI);
  • Cholangiopankreatographie - dieses Verfahren besteht in der Einführung einer Kontrastflüssigkeit in den Körper und in die Röntgenaufnahme. Die Zyste zeigt eine nicht standardisierte Form von ZHP mit sacchyem Wachstum. Bei Vorhandensein von Steinen tritt das Füllen der Blase mit Flüssigkeit nicht auf;
  • Computertomographie - wird benötigt, um den Zustand zu bestimmen, das Vorhandensein verdünnter Wände, was ein pralles Wachstum anzeigt. Tumore und Narben erscheinen während des Eingriffs gut.
  • Die MRT ist ein Verfahren ähnlich der Computertomographie.
  • Die Laparoskopie ist ein sehr effektiver Weg, um eine Pathologie zu erkennen. Die Optik des Laparoskops hilft dabei, die Verformung der Blasenwände zu erkennen und die Schleimcharakteristik der Zyste zu erkennen.

Bei Komplikationen sind Labortests erforderlich:

  • Bluttest - zeigt die Ansammlung von Leukozyten bei Infektionen;
  • Untersuchung des zystischen Inhalts - wird nach der Operation durchgeführt, um die LP zu entfernen.

Behandlung

Häufig wird eine Zyste nur mit dem Auftreten von Komplikationen erkannt, so dass die Behandlung komplex ist. Die Behandlung von Gallenblasenzysten hängt direkt von den Parametern des Neoplasmas, den Gründen für sein Auftreten und dem Auftreten von Komplikationen ab.

In den Anfangsstadien des Auftretens des zystischen Wachstums wird eine konservative Therapie durchgeführt, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Ernährungsregime;
  • ständige Kontrolle eines Spezialisten;
  • Abnahme der körperlichen Aktivitäten.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Gallenfluss verbessern. Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Bakterien entwickelt hat, werden Antibiotika in Gegenwart von Parasiten - Antihistaminika - verschrieben.

Von den geformten Steinen wird die Methode des Ultraschallzerkleinerns oder -spritzens verwendet, die diese Formationen zerstören.

Chirurgie - der einzige sichere Weg, um den Tumor loszuwerden. Es wird in Situationen gezeigt:

  • wenn das Wachstum groß ist;
  • mit dem Fortschreiten des Wachstums;
  • wenn die zystische Wand dünner wird.

Die Cholezystektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Fiebers. Das Herausschneiden des Wachstums unter Erhalt der Blase ist eine ineffiziente Methode, daher wird das gesamte Organ entfernt.

Methoden zur Zystenentfernung:

  • offene Methode - In die Wand der Bauchhöhle wird ein Einschnitt gemacht;
  • Mini-Zugang (ein kleiner Schnitt im Unterleib wird verwendet);
  • Laparoskopische Entfernung - Ein Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Optik, die beim Entfernen von LP hilft.

Bei nicht standardisierter Organlokalisation, großer Tumorgröße und Komplikationen wird keine Laparoskopie durchgeführt. Verwenden Sie in solchen Fällen die Methode der offenen Entfernung.

Die laparoskopische Diagnose kann in manchen Fällen ein Verfahren zur Entfernung sein.

Postoperativer Modus

Die Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff dauert ein bis drei Monate. Es hängt direkt von der Einhaltung der Bettruhe und der vorgeschriebenen Diät ab.

Die richtige Ernährung ist der wichtigste Teil bei der Erholung des Körpers. Es ist notwendig, keine fetthaltigen, salzigen, würzigen Gerichte, Gewürze und alkoholischen Getränke zu erhalten.

Es wird empfohlen, mehr fermentierte Milchprodukte zu verwenden, Fleisch und Fisch zu kochen und kleine Portionen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung des Organs fließt die Galle von der Leber direkt in den Darm. Der Patient muss daher die Regeln der fraktionierten Ernährung während des gesamten Lebens einhalten.

Während der Rehabilitation werden Antibiotika, Schmerzmittel und physiotherapeutische Übungen verordnet.

Wohin wenden

Wenn Sie das Vorhandensein der Krankheit, das Auftreten von Schmerzen und charakteristische Symptome vermuten, sollten Sie sofort in die Klinik gehen, um einen Therapeuten zu erhalten.

Der Therapeut führt eine Hauptuntersuchung durch, hört Beschwerden und schickt bei Verdacht auf eine Zyste einen Spezialisten - einen Gastroenterologen.

Die Pathologie bei Kindern wird von einem pädiatrischen Gastroenterologen festgestellt, der vom Kinderarzt am Wohnort überwiesen wird.

Der Arzt, der die komplizierte zystische Anomalie gefunden hat, gibt die Anweisungen für den Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung vor.

Bei akuten und plötzlichen Schmerzen, Fieber, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Volksmedizin

Im Anfangsstadium der Krankheit werden Volksheilmittel wirksam sein.

Mehrere Rezepte zur Bekämpfung der Krankheit:

  • Kräuterinfusion von Kamille und Schöllkraut. Zutaten werden zu gleichen Teilen verwendet und gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und sieben Stunden gebrüht. Während des Monats müssen Sie jeden Tag vor dem Essen einen Löffel der Mischung trinken. Einen Monat später wird notwendigerweise eine Woche Pause eingelegt, dann wird die Behandlung fortgesetzt;
  • Infusionen von Dill, Sukzession, Wegerich, Immortelle;
  • Abkochungen von Hagebutten, Erdbeeren, Brombeeren, Johanniskraut.

Alle diese Kräuter können miteinander kombiniert werden, und Sie können jedes einzeln nehmen.

Komplikationen und Prävention

Die Gefahr des Auftretens der Krankheit besteht in einer möglichen Dehnung und Vergrößerung des GI, die zu einem Ruptur des Körpers führen kann. Infolgedessen fällt der Blaseninhalt in die Bauchhöhle, was eine Peritonitis verursacht. Ohne chirurgische Notfallversorgung ist diese Situation tödlich.

Die detektierte Zyste des Gallengangs kann zur Entwicklung von Tumoren führen.

Ein längeres Vorhandensein von Wachstum in der Körperhöhle bewirkt eine Verdickung der Wände der ZH, die zur Ursache ihrer Entzündung wird.

Um Erkrankungen der Pankreatitis einschließlich Zysten zu verhindern, sollten bestimmte Empfehlungen befolgt werden.

Dazu gehören:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Beachtung der richtigen Ernährung;
  • Ausschluss schädlicher Produkte aus der Ernährung, beschränkt auf fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel;
  • regelmäßige Diagnose durch Ärzte

Was tun, wenn eine Gallenblasenzyste entdeckt wird?

Wenn eine Gallenblasenzyste in diesem Körper aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Inhalten fließt, kommt es zu einer erheblichen Ansammlung von Schleim.

Die Ursachen dieses Prozesses können angeborene Anomalien der Entwicklung dieses Organs, Verengung des Lumens des Cysticus Ductus, Tumor oder Blockierung des Gallenganges durch Zahnstein sein.

Bei Patienten mit kleinen Zysten sind die Beschwerden jedoch oft nicht vorhanden. Schmerzen im rechten Hypochondrium und dyspeptische Symptome treten nur bei einer Zyste auf, die eine beträchtliche Größe erreicht hat.

Wichtige Diagnoseverfahren sind Röntgen, MRI der Bauchhöhle und Ultraschall.

Am häufigsten wird ein Patient mit der Diagnose einer Gallenblasenzyste operiert. Das Thema der Gallenblasenzyste wird in diesem Artikel ausführlicher beschrieben.

Was ist das?

Wenn sich eine Gallenblasenzyste darin ansammelt, sammelt sich allmählich schleimige Exsudationsflüssigkeit an. Patienten haben jedoch keine Anzeichen einer Entzündung.

Die Krankheit wird über lange Zeit gebildet und führt zu einer allmählichen Streckung und Vergrößerung der Blase ohne Symptome.

Infolge der Verdünnung der Gallenblasenwand kann es zu einem Bruch kommen. In diesem Fall gibt es eine lebensbedrohliche Komplikation - Peritonitis. Bei der chirurgischen Behandlung wird die Zyste oder im Extremfall die Gallenblase entfernt, was zur vollständigen Genesung des Patienten führt.

Krankheitsentwicklung

Die Krankheit entwickelt sich wie folgt. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase an und wird allmählich von den Epithelzellen aufgenommen. Dies führt zu einer Fehlfunktion des Epithels, da dieser Vorgang nicht typisch ist. Dadurch wird der Schleim dick und viskos und kann von den Zellen nicht resorbiert werden.

Somit kommt es zur Bildung und Ansammlung von Schleimgehalten im Lumen der Gallenblase. Dies führt anschließend zur Bildung einer Zyste. Durch die langfristige Anhäufung von Schleim verlängert sich das Organ und wird im unteren Bereich breiter. Die Wand der Gallenblase unter dem Druck des Schleiminhalts kann sich auch erheblich dehnen.

Prävalenz und Bedeutung

Die Pathologie ist in Europa und den USA recht häufig. Es betrifft jede vierte Frau unter 40 und jeden zehnten Mann in diesem Alter. Die Inzidenz beider Geschlechter ist normalerweise auf 50 Jahre ausgerichtet.

Risikofaktoren:

  • Würmer in der Gallenblase;
  • Gallenstase;
  • Antibiotika-Behandlung;
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse;
  • zystische Formationen im Pankreas;
  • Infektion des Dickdarms;
  • Hepatitis, Typhus und andere Krankheiten.

Ursachen von

Eine Zyste bildet sich meist aus folgenden Gründen:

  • Kompression der zystischen Duktumorbildungen;
  • seine Blockade mit Kalkeln mit Cholelithiasis;
  • angeborene Exzesse der Gallenblase;
  • zikatrische Veränderungen.

Der kleine Durchmesser des Ductus cysticus führt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen zu einer schnellen Störung des Gallendurchgangs. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung einer Zyste. Die Entzündung in diesem Organ ist auch von großer Bedeutung.

Symptome

Die Symptome der Gallenblasenzyste können oft abwesend sein, manchmal bis die Blase eine beträchtliche Größe erreicht. Dies tritt auf, wenn sich die Krankheit gegen Narbenverengungen und äußere Kompression des Cysticus entwickelt. In den meisten Fällen wird die Zyste jedoch nach einem Gallenfalle-Anfall vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung gebildet.

Eine geringfügige Erhöhung der Gallenblase verursacht bei Patienten in der Regel keine signifikanten Beschwerden. Stumpfe oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auch das rechte Schulterblatt und den Rücken betreffen können, sind charakteristische Anzeichen für eine Zunahme der Zystengröße.

Wenn Sie die Körperposition ändern, nimmt der Schmerz oft zu.

Diagnosemethoden

Es ist nicht notwendig, Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer Zyste durch Symptome zu ziehen. Konsultieren Sie einen Spezialisten und machen Sie die erforderlichen Untersuchungen durch.

Mit einem deutlichen Anstieg der Gallenblase erzeugt der Arzt seine Palpation durch die vordere Bauchwand.

Nach den Ergebnissen von Labortests ist diese Pathologie sehr schwer zu identifizieren. Die Diagnose einer Zyste wird meistens mit instrumentellen Methoden durchgeführt.

Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Radiographie der Bauchorgane und die retrograde Cholangiopankreatographie.

Mit der Magnetresonanztomographie der Bauchorgane und der CT der Gallenwege kann der Zustand der Gallenblase genau beurteilt und die Ursache der Zystenbildung ermittelt werden.

Die diagnostische Laparoskopie ist auch eine sehr informative Methode zum Nachweis von Gallenblasenzysten. Gelegentlich wird die Cholezystektomie unmittelbar während dieser Studie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung wird durch die Größe der Zyste und den Grad der Entwicklung von Komplikationen bestimmt. Bei kleinen Zystengrößen wird eine konservative Behandlung mit obligatorischer Kontrolle der Gallenblasengröße vorgeschrieben. Bei fehlender konservativer Therapie und einer großen Zyste wird eine operative Behandlung empfohlen.

Vorbereitungen

Eine Reihe von Medikamenten lindert die Krankheitssymptome und erhöht den Abfluss von Galle und Schleim. Zu den beliebtesten gehören Medikamente aus der cholekinetischen und choleretischen Gruppe. Sie haben einen aktiven Einfluss auf die Ausscheidung der Galle in den Darm.

Chirurgische Behandlung

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die hauptsächliche und weniger traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs. Dadurch können die Zeit nach der Rehabilitation und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus verkürzt werden. Bevor eine Zyste der Gallenblase entfernt wird, ist eine bakteriologische Untersuchung des Inhalts erforderlich. Die Entfernung der Gallenblase bei offenen Operationen ist nur bei Komplikationen erforderlich.

Das Bild zeigt die Cholezystektomie.

Vor einer geplanten Operation muss sich der Patient vielen vorbereitenden Tätigkeiten unterziehen, die der Chirurg vorschreibt. Dazu gehört eine Routineinspektion anderer Spezialisten, um Begleiterkrankungen auszuschließen. Diese Liste enthält auch verschiedene Diagnosemethoden zur Bestätigung der Diagnose. Zur Vorbereitung der Operation sind die Rehabilitation der Infektionsherde und die Behandlung chronischer Pathologien im Körper obligatorisch.

Durch die Operation können Sie das Problem mit einer Zyste radikal lösen und Komplikationen der Gallenblase vermeiden.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Zysten-Gallenblasen-Volksheilmitteln geht nicht mit ihrer vollständigen Beseitigung einher. In einigen Fällen führt dies zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten, das Risiko von Komplikationen der Krankheit bleibt jedoch bestehen. In der postoperativen Phase können Brühen und Infusionen von Elecampane, Mariendistel, Kamille und anderen Kräutern verwendet werden. Sie normalisieren den Fluss der Galle und reduzieren den Entzündungsprozess. Aber nur die Verwendung beliebter Rezepte und die Ablehnung einer Operation können zu traurigen Konsequenzen führen.

Diät

Bei Entzündungen der Gallenblase empfehlen Ärzte die Verwendung von Diätfutter in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden. Die Grundsätze der Ernährung werden durch die Komplexität des Krankheitsverlaufs und seines Stadiums bestimmt. Das Menü muss unbedingt flüssiges Essen enthalten: Gemüsesuppen, Säfte, Tee. Einige Tage nach dem Angriff können Sie die Ernährung des Patienten mit verschiedenen Cerealien variieren.

Mit der chronischen Form der Krankheit wird die Ernährung vielfältiger, aber Sie müssen in kleinen Portionen essen. Dies gewährleistet den zeitnahen Fluss der Galle und verhindert deren Stagnation. Lebensmittel sollten große Mengen an Eiweiß und etwas Fett in Form von Butter oder Pflanzenöl enthalten. Fette tierischen Ursprungs sind insgesamt verboten.

Die Diät für die Gallenblase ist nach der Operation durch einen erhöhten Schweregrad gekennzeichnet. Das Essen sollte komplett vegetarisch sein. Die Anzahl an Gemüse, Obst und Kräutern ist ebenfalls begrenzt. In regelmäßigen Abständen können Sie Geflügel, Fisch und mageres Rindfleisch essen. Sie müssen ungefähr 3 Liter Wasser pro Tag trinken.

Soßen, Marinaden, geräuchertes Fleisch und andere schwere Nahrungsmittel sind von der Diät ausgeschlossen. Es empfiehlt sich, mehrmals täglich in getrennten Portionen zu essen. Dies ist auf eine Abnahme der Funktion der Verdauungsdrüsen während der Krankheit zurückzuführen. Zum Frühstück können Sie fettarmen Hüttenkäse, Grieß, Omelette, Tee essen. Gemüsesuppe eignet sich zum Mittagessen und Bratäpfel zum Mittagessen. Das Abendessen kann aus gekochtem Fisch mit Ofenkartoffeln bestehen.

Prävention

Wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, verschieben Sie die Zeit nicht und vereinbaren Sie sofort einen Arztbesuch. Dieses Symptom kann auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen, einschließlich einer Zyste.

Eine Vorbeugung der Gallenblasenzyste ist daher grundsätzlich nicht gegeben. Bei der Prävention der Krankheit spielt eine gesunde Lebensweise eine wichtige Rolle und die Organisation der richtigen Ernährung. Es ist auch wichtig, die Gallensteinerkrankung und andere Erkrankungen der Gallenwege unverzüglich zu behandeln.

Prognose

Die Krankheit ohne Behandlung führt zu einer Ausdünnung der Wände. Dadurch werden Mikroperforationen gebildet und der Inhalt der Gallenblase gelangt in die Bauchhöhle. Das Zerreißen einer Zyste geht mit der Entwicklung einer Peritonitis und starken Blutungen einher.

Bei Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium muss ein Gastroenterologe konsultiert und einer entsprechenden Untersuchung unterzogen werden. Effektive Behandlung und rechtzeitige Diagnose können eine günstige Prognose setzen.

Zyste in der Gallenblase

Bei Verstopfung der Gallenwege Steine ​​oder Verengung der Kanäle Narben, Tumoren, besteht eine Verletzung des Abflusses der Galle.

Dies führt zu schweren Erkrankungen der Gallenblase, die durch Ansammlungen von Schleim gekennzeichnet sind. Infolge dieses Prozesses bildet sich in der Gallenblase eine Zyste.

Die Krankheit selbst ist entzündlich. Bei einer geringen Größe spürt der Patient keine Anzeichen.

Wenn die Zyste eine große Größe erreicht, verursacht sie eine Reihe von unangenehmen Symptomen in Form von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Dyspeptische Symptome können auftreten.

Beschreibung der Pathologie

Die Zyste der Gallenblase wird auch als Ödem der Gallenblase bezeichnet. Es wird in Form eines sekundären pathologischen Prozesses präsentiert, in dem sich Schleim ansammelt, der keinen bakteriellen Ursprung hat.

Dies zeigt das Fehlen eines Entzündungsprozesses an. Die Bewegung von Steinen in den Gallengängen und Anfälle von Gallensteinerkrankungen, bei denen der Abfluss der Galle gestört ist, kann zu dieser Erkrankung führen.

Dieser Zustand ist eine ernsthafte Bedrohung, da mit zunehmender Zyste die Größe der Gallenblase zunimmt.

Die Körperwände sind gestreckt und verdünnt, was zu Ruptur und weiterer Peritonitis führen kann.

Es ist möglich, das Problem chirurgisch zu beseitigen, indem die gesamte Gallenblase entfernt wird und durch Medikamente.

Zeichen von

Da eine Zyste in der Gallenblase während der Entwicklung asymptomatisch sein kann, werden viele Patienten dies bei den ersten Anzeichen feststellen.

In den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit können Patienten Schwäche, Unwohlsein, chronische Müdigkeit verspüren.

Häufig begleiten diese Symptome andere Krankheiten, sodass das Auftreten von leuchtenden Symptomen im Stadium der Erkrankung bemerkt wird, wenn die Zyste eine große Größe erreicht.

Welche Anzeichen treten beim Patienten auf:

  • Beschwerden im Bereich des rechten Hypochondriums treten auf, schmerzhafte Empfindungen eines jammernden Charakters können auftreten.
  • Übelkeit ist zu bemerken, Erbrechen kann sich öffnen. Diese Anzeichen verstärken sich nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Marinaden.
  • Wenn sich der Gallentrakt überlappt, entwickelt sich Gelbsucht, die durch Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut gekennzeichnet ist.
  • Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Körperhöhle selbst kann die Körpertemperatur ansteigen.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ein erfahrener Arzt wird den Patienten sorgfältig untersuchen, ihn diagnostischen Tests unterziehen, eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes kann die medikamentöse Therapie ohne chirurgischen Eingriff eingeschränkt werden.

Ätiologie

Gallenblasenzyste ist eine Folgeerkrankung. Die Ursachen für diesen Zustand können pathologische Prozesse und Beschwerden sein, in denen sich die Bildung entwickelt und allmählich zunimmt.

Folgende Faktoren können zu diesem Zustand führen:

  • Vererbung Genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, bei denen das Organ sich verdreht und eine abgerundete Form annimmt.
  • Sehr häufig wird dieser Zustand durch Cholelithiasis verursacht, bei der die Steine ​​die Gänge blockieren, was zu einer Stauung der Galle im Organ führt.
  • Während des Tragens des Kindes wird das Organ vom sich entwickelnden Fötus zusammengedrückt. Infolgedessen wird die Gallenblase zusammengedrückt, um die Hälfte gebogen, die Kanäle überlappen sich. Dies führt zu Gallenstauung und Zystenentwicklung.
  • Wurminvasionen können die Gallengänge durchdringen, was zu einer Verstopfung und zum Stillstand der Galle führt.
  • Falsche Diät.
  • Die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Körperhöhle führt zu einer schädlichen Wirkung auf die Schleimhäute.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt kann diese Pathologie mit Medikamenten behandelt werden. Andernfalls ist eine Operation erforderlich.

Wie behandelt man eine Zyste?

Eine Zyste der Gallenblase wird auf zwei Arten behandelt: mit Medikamenteneinnahme und chirurgischen Eingriffen.

Zuvor ist eine detaillierte Diagnose der Bauchhöhle erforderlich, um die genauen Dimensionen der Pathologie und ihrer Merkmale zu ermitteln.

Drogentherapie

Diese Art der Behandlung beinhaltet den Einsatz von Medikamenten, die auf die Ursachen der Bildungsentwicklung abzielen.

Wenn es sich zu parasitären Ansammlungen entwickelt hat, werden ihm Anthelminthika verschrieben, bei Cholelithiasis können sie den Verlauf der Zerkleinerung von Kalkeln verordnen, während entzündlichen Prozessen antibakterielle Medikamente vorgeschrieben werden.

Der Patient muss zu jeder Zeit vom Arzt überwacht werden, damit die Schulung kontinuierlich überwacht werden kann.

Mit seiner Erhöhung wird die operative Löschung zugeordnet. Arzneimittel werden verwendet, wenn sich der Tumor im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Bedienung

Unter chirurgischen Eingriffen wird nicht nur das Neoplasma selbst, sondern auch das gesamte Organ entfernt.

Nur in seltenen Fällen, wenn sich die Formation im Blasenbett befindet, wird nur eine Zyste entfernt. Verwenden Sie für diese Zwecke eine Laparoskopie oder eine vollständige Operation.

Im ersten Fall ist die Operation weniger traumatisch, und die zweite Option wird beim Entfernen einer großen Zyste oder bei einem Riss der Gallenblase verwendet.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Unabhängig das Problem loszuwerden ist unmöglich. Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung droht die Bildung in der Größe und den Riss der Gallenblase zu erhöhen.

In diesem Fall dringt die Galle in die Bauchhöhle ein, was zu Peritonitis und Tod führt.

Gallenblase-Zyste

Gallenblasenzyste - eine Krankheit der nicht-entzündlichen Ätiologie, die auf der Ansammlung von Schleim in der Gallenblase aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss ihres Inhalts beruht. Die Hauptgründe sind die Blockade des Gallengangs durch Zahnstein, die Verengung des Lumens des Cysticus mit Narbenstrikturen, Tumoren und angeborene Entwicklungsanomalien. Wenn die Zyste klein ist, gibt es keine Beschwerden, wenn der Patient eine große Größe erreicht, die Schmerzen im rechten Hypochondrium sorgen, sind dyspeptische Symptome möglich. Um die Diagnose zu überprüfen, werden eine Ultraschalluntersuchung, eine MRT der Bauchhöhle und eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch.

Gallenblase-Zyste

Eine Zyste der Gallenblase (Gallenblasen-Dropsy) ist ein sekundärer pathologischer Prozess, bei dem sich schleimig exsudative Flüssigkeit in der Blase ohne Anzeichen einer bakteriellen Entzündung ansammelt. Manchmal geht dieser Krankheit ein Angriff der Gallensteinerkrankung voraus, die Wanderung von Zahnstein in das Lumen des Cysticus. Die Gefahr einer Gallenblasenzyste besteht darin, dass sie sich häufig für lange Zeit bildet, eine allmähliche Dehnung und Vergrößerung der Blase bewirkt, aber die Symptome nicht auftreten. Die Ausdünnung der Gallenblasenwand kann zu einem Bruch mit der Entwicklung einer Peritonitis führen. Gleichzeitig wird durch eine sofortige chirurgische Behandlung (Entfernung der Gallenblase) die vollständige Genesung gefördert.

Ursachen der Gallenblasenzyste

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste der Gallenblase sind Bedingungen, bei denen der Abfluss der Galle gestört ist: Verstopfung des Ductus cysticus mit Cholelithiasis, Kompression durch Tumorbildungen, Narbenbildung und angeborene Anomalien (Biegungen). Da der Cystic Ductus dicker ist als die Bindegewebsstrukturen, einen kleinen Durchmesser (insgesamt etwa drei Millimeter) und eine Länge von bis zu sieben Zentimetern haben, wird der Durchgang der Galle unter verschiedenen pathologischen Bedingungen sehr schnell gestört.

Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie bestätigen, dass die entscheidende Rolle bei der Bildung einer Gallenblasenzyste zur Verletzung der Gallepassage gehört. Allerdings wird auch der vorangegangenen Entzündung große Bedeutung beigemessen, die den Normalzustand der Schleimhaut und des Duktalsystems verletzt.

Der Mechanismus der Ansammlung von Schleiminhalt in der Gallenblase ist wie folgt. Infolge eines bestimmten ätiologischen Faktors sammelt sich zuerst die Galle in der Blase an. Unter den Bedingungen einer langen Abwesenheit der Entleerung wird es allmählich vom Epithel der Blase aufgenommen, dessen Zellen dann beginnen, reichlich Schleim zu produzieren. Die Blase wird größer, ihre Wände werden dünn. Die dichte seröse Membran verändert ihre Struktur jedoch nicht, so dass die Gallenblase länger wird, sich etwas verbiegt und sich dann im unteren Bereich ausdehnt. Mit der langfristigen Existenz einer Zyste der Gallenblase werden ihre Wände allmählich dicker und die Schleimhaut ist brüchig, mit dichten Falten.

Symptome einer Gallenblasenzyste

Das klinische Bild der Zystenblase kann variieren. Wenn sich die Erkrankung auf dem Hintergrund zikatricialer Strikturen (Kompression des Ductus cystica von außen) entwickelt, können die Symptome bis zu einer beträchtlichen Größe der Blase fehlen. Häufiger bildet sich jedoch eine Zyste vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung nach einem Kolikangriff. Bei einem leichten Anstieg der Gallenblase kann es für den Patienten nicht zu erheblichen Beschwerden kommen. Bei größeren Zysten sind die charakteristischen Anzeichen von Schmerzen das rechte Hypochondrium, das nach hinten oder zum rechten Schulterblatt strahlt. Normalerweise ist der Schmerz in der Natur stumpf oder schmerzt und kann mit dem Ändern der Position zunehmen. Eine große Zyste der Gallenblase ist unter dem Rand des rechten Rippenbogens zu spüren.

Unbehandelt kann eine Zyste der Gallenblase zu einer erheblichen Ausdünnung ihrer Wände, zur Bildung von Mikroperforationen in ihnen und zum Eindringen von Inhalten in die Bauchhöhle führen. Die schwerwiegendste Komplikation ist der Riss einer Zyste der Gallenblase, der übermäßige Blutungen und Peritonitis verursachen kann.

Diagnose der Gallenblase der Zyste

In Gegenwart einer Zyste der Gallenblase sind die Beschwerden der Patienten häufig gering. Die Konsultation eines Gastroenterologen legt die Krankheit nahe, im Falle einer signifikanten Erhöhung der Blase kann der Arzt sie durch die vordere Bauchwand abtasten. Die Ergebnisse von Labortests für diese Pathologie werden in den meisten Fällen nicht geändert.

Die Hauptrolle bei der Diagnose der Zyste der Gallenblase gehört zu den Instrumententechniken. Mit der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle können wir die Größe der Zyste, den Zustand der Gallenblasenwände abschätzen und Kalküle visualisieren. Bei der Durchführung einer Umfrage ergab die Röntgenaufnahme der Bauchhöhle einen abgerundeten Schatten der Gallenblase, einen radiopaken Zahnstein. Bei der retrograden Cholangiopankreatographie kontrastiert die Gallenblase nicht, wenn das duktale System gefüllt ist.

Für eine detaillierte Beurteilung des Zustands der Gallenblase, ihrer Wände, der Ermittlung der Ursachen der Zystenbildung, der Magnetresonanztomographie der Bauchhöhlenorgane und der CT des Gallenganges kann eine Untersuchung durchgeführt werden. Bei der Durchführung dieser Untersuchungsmethoden wird eine vergrößerte Gallenblase bestimmt, die Heterogenität ihres Gehalts, der Zahnstein kann direkt in der Blase oder im Gallengang nachgewiesen werden, Narbenverengungen, Tumoren, die Verdrängung des Cysticus ductus.

Hochinformative Methode zum Nachweis von Gallenblasenzysten - diagnostische Laparoskopie. Ein Endoskopiker sieht während des Eingriffs die Gallenblase, den Grad der Veränderung ihrer Wände, durch den der weißliche Inhalt hindurchscheint. Während der Laparoskopie kann die Cholezystektomie sofort durchgeführt werden.

Behandlung und Vorbeugung von Gallenblasenzysten

Die Taktik der Behandlung einer Gallenblasenzyste hängt von ihrer Größe, dem Grund ihrer Entstehung und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Bei einer kleinen Ausbildungsgröße ist eine konservative Behandlung vor dem Hintergrund der obligatorischen Kontrolle der Größe der Gallenblase möglich. Bei Vorhandensein einer großen Zyste der Gallenblase sowie des Fehlens einer konservativen Therapie wird eine operative Behandlung durchgeführt. Die Methode der Wahl ist die laparoskopische Cholezystektomie. Es ist möglich, die Gallenblase von einem Mini-Zugang oder durch offene Cholezystektomie zu entfernen (derzeit wird ein derartiger Eingriff nur selten durchgeführt, vor allem bei Komplikationen). Wenn eine Gallenblasenzyste entfernt wird, wird zwangsläufig eine bakteriologische Untersuchung des Inhalts durchgeführt, in den meisten Fällen gibt es jedoch keine bakterielle Entzündung.

Bei rechtzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung ist die Prognose für eine Gallenblasenzyste günstig. Ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung kann zu einer deutlichen Ausdünnung der Blasenwände, deren Ruptur und der Entwicklung einer Peritonitis führen. Daher sollte bei Beschwerden im rechten Hypochondrium oder bei dyspeptischen Symptomen ein Gastroenterologe konsultiert und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden.

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Zystenblase. Eine wichtige Rolle spielen ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, die rechtzeitige Behandlung der Cholelithiasis sowie die regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten bei Cholelithiasis und anderen Erkrankungen der Gallenwege.

Was tun mit einer Zyste in der Gallenblase?

Die Gallenblasenzyste ist kein entzündlicher Prozess, bei dem Flüssigkeit im Cholezystenraum angesammelt wird. Bei großen Zysten erlebt die Person rechts unterhalb der unteren Rippen Unbehagen, eine Verletzung des Magens, die eine schwere und schmerzhafte Verdauung verursacht.

Ursachen

Zyste tritt in Verletzung des Abflusses der Galle auf, der sich aus folgenden Gründen entwickelt:

  • Störung der Vitalprozesse des Körpers durch Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • Abweichung der Aktivität des Verdauungstrakts von der Norm aufgrund von Magen-Darm-Störungen, verursacht durch schlechte Ernährung, längeres Fasten oder Überessen;
  • Anhaftungen - Anhaftungen des Bindegewebes, die die Gallenblase füllen und ein Hindernis für den Flüssigkeitsfluss durch den Kanal bilden;
  • Lymphknoten reagieren auf wiederholte Viruserkrankungen, die den zystischen Hals zusammendrücken;
  • dichte Formationen, die sich im Kanal der Cholecystis befinden;
  • Eine Infektion mit Parasiten führt zu einer Verstopfung der Gallengänge, was das Risiko für Zysten erhöht.
  • Tumoren und Entzündungen in der Nähe von Organen können die motorische Aktivität der Blase beeinflussen, wenn sie an Volumen zunehmen;
  • Drücken der Gallenblase während der Schwangerschaft;
  • Galle-Stase, ausgelöst durch inhärente Anomalien der Kanäle von Geburt an.

Klinisches Bild

Symptome einer Gallenblasenzyste:

  • stumpfer Schmerz rechts unter den unteren Rippen, der dem Rücken oder dem rechten Schulterblatt nachgibt, die bei einer Änderung der Körperposition stärker werden können und lange anhalten;
  • Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle und Magen-Darm-Störungen;
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut;
  • Bei sehr großen Zysten kann es zu hohem Fieber, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen kommen.

Die Pathologie zeigt oft mehrere Jahre lang keine Symptome. Eine Person empfindet gelegentlich Unbehagen im rechten Hypochondrium und Übelkeit. Mit dem Auftreten der Erkrankung aufgrund von Narbenveränderungen können die ersten Symptome nur bei großen Blasengrößen auftreten.

Diagnose der Krankheit

Die Erstdiagnose erfolgt nach ärztlicher Untersuchung. Der Arzt fragt den Patienten nach seinen Beschwerden und Krankheiten und tastet die Vergrößerung des Organs ab. Dann wird dem Patienten eine Grunduntersuchung verordnet. Es beinhaltet die folgenden Methoden:

  • Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • Urin, Blut, Kot;
  • Differentialdiagnose;
  • diagnostische Laparoskopie.

Diese Studien sind notwendig, um die Krankheit zu bestätigen, sie ermöglichen es Ihnen, die Größe der Blase und ihren inneren Zustand zu bestimmen, und sie helfen auch, Steine, Entzündungen und Narbenveränderungen in den Gallengängen zu erkennen.

Während der Palpation manifestiert sich:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Bei Menschen mit hypostenischer Körperzusammensetzung wird eine elliptische elastische Formation mit leichten Schmerzen gefunden.

Die Hauptmethoden bei der Diagnose sind instrumentell:

  • Die Durchleuchtungsuntersuchung, die Durchleuchtung und die Radiographie der Bauchorgane, ermöglichen eine Studie, bei der der Patient die Körperposition ändert.
  • Ultraschall kann verschiedene Zysten erkennen. Mit diesem Verfahren ist es möglich, die Größe und den Zustand der Zyste und ihrer Wände, den Grad der Nähe zu den Organen zu bestimmen, um das Vorhandensein von Steinen festzustellen.
  • Die Computertomographie der Kanäle ermöglicht es, den Zustand der Blase in Computerabschnitten zu beurteilen. CT zeigt dichte Formationen und Tumore, die den Kanal nach unten drücken. Der Ersatz der CT kann ein MRI-Verfahren sein.
  • Die diagnostische Laparoskopie ist die aussagekräftigste Untersuchung zum Nachweis von Pathologien. Der Arzt untersucht mit einem Laparoskop, wie sehr sich die Wände der Cholezystik verändert haben und wie Schleim durch die Schuppenwände durchscheint. Während der Untersuchung kann gleichzeitig eine Cholezystektomie durchgeführt werden. Das Fehlen einer Laparoskopie ist die Unfähigkeit, den Faktor zu identifizieren, der den Kanal im Inneren blockiert.

Wenn der weißliche Inhalt während der Gastroduodenoskopie und der Sammlung des Darminhalts zur Analyse durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm gelangt, wird er durch mikroskopische Untersuchung des Darminhalts nachgewiesen.

Die Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie Echinokokkose, kalkulöser Cholezystitis, Wurminvasion, Fremdkörper der Bauchhöhle, Tumoren der Gallenblase und Gallenwegen durchgeführt.

Konservative Behandlung

Wenn die Diagnose das Vorhandensein einer Pathologie bestätigt, hängt das Behandlungsschema von dem Faktor ab, der die Pathologie ausgelöst hat. Im Anfangsstadium der Zyste kann eine konservative Therapie durchgeführt werden, die eine Vergrößerung der Gallenblase verhindert. Medikamente werden verwendet, um die durch die Zyste verursachten Störungen zu beseitigen und den Fluss der Galle zu kontrollieren. Zu diesen Medikamenten gehören choleretische und cholekinetische Gruppen.

Vielleicht verbessert sich der Zustand einer Person mit Hilfe von Volksrezepten. Sie bestehen aus verschiedenen Dekokten und Kräutertees. Beispielsweise führt die Verwendung von Elecampane, Mariendistel, Kamillendroge zu einer Verbesserung des Galleflusses und zur Verringerung des Entzündungsprozesses. Herkömmliche Methoden beseitigen jedoch nicht die Zyste und weitere Risiken aufgrund von Komplikationen, sie können außerdem zu übermäßigem Entzug des Inhalts und dem Auftreten neuer Verstöße führen.

Ist für die Gallenblasenzyste eine Operation notwendig?

Bei großen Zystengrößen ist eine sofortige Operation sowie eine beschleunigte Vergrößerung und Ausdünnung der Blasenwände erforderlich. Die Intervention sollte nach 40-45 Jahren nicht auf Menschen verschoben werden. Die Pathologie kann lange Zeit ohne Komplikationen existieren, früher oder später wird sie jedoch allmählich voranschreiten.

Es gibt zwei Operationsmethoden:

  • Betrieb öffnen Es wird ein Bauchschnitt gemacht, durch den eine Zyste entfernt wird.
  • Laparoskopische Methode. Es wird ein Mini-Zugang hergestellt, in den mehrere flexible Schläuche eingeführt werden, mit deren Hilfe ein Organ entfernt wird. Diese Methode wird mit einer kleinen Tumorgröße durchgeführt. Laparoskopie und weitere konservative Behandlung ist die am meisten bevorzugte Methode, da ihr Vorteil in geringfügigen Verletzungen liegt.

Der Patient muss nach der Operation eine fraktionierte Diät bis zu seinem Lebensende einhalten, da die Galle nach der Entfernung in die Darmschleimhaut gelangt.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass bei einer Vergrößerung der Zyste die Wände der Cholecystis zur Erschöpfung fähig sind. Es besteht die Gefahr des Zerreißens der Wände der Zyste, was dazu führt, dass der Inhalt in die Bauchhöhle entleert wird, und die Peritonitis, die sich 4–8 Stunden nach dem Blasensprung entwickeln kann. Die Lücke ist auch insofern gefährlich, als sie bei Blutungen zum Tod des Patienten führen kann.

Es besteht die Gefahr von Komplikationen bei der Zystenentfernung. Eine häufige Komplikation ist eine Blutung, die durch eine starke Anhäufung der Blase an der Leber als Folge des Entzündungsprozesses auftritt.

Um rechtzeitig auf Blutungen zu reagieren, wird während der Operation eine Drainage eingerichtet, mit der der Arzt die Situation steuert. Wenn Blutungen auftreten, ist eine zweite Operation erforderlich.

Die häufigsten sind Komplikationen wie:

  • Bruch einer Zyste, bei der der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt;
  • das Auftreten von Eiterinhalt aufgrund einer Infektion, die in die Bauchhöhle eindringen und eine Peritonitis verursachen kann;
  • Blutung;
  • das Auftreten von Dichtungen um Cholezystis.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezielle Prävention zur Pathologieprävention. Um dies zu verhindern, müssen Sie jedoch den Zustand des Organismus als Ganzes überwachen. Von großer Bedeutung sind Empfehlungen wie:

  • Einhaltung gesunder Lebensstile;
  • Beachtung einer vernünftigen Ernährung, bei der der Verdauungstrakt keinen Stress erfährt;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • regelmäßige Beobachtung durch einen Gastroenterologen bei chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Cholelithiasis und anderen Erkrankungen der Gallenwege.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Entfernung der Zystengallenblase

Eine Gallenblasenzyste ist eine Formation, die durch die Ansammlung eines großen Teils des Schleims innerhalb eines Organs hervorgerufen wird, das gegen die Zystenwand drückt und diese als separate Struktur mit einem Hohlraum herausragt. Bildung ist nicht entzündlich. Bei einer Infektion mit pathogenen Organismen entzündet sich die Zystenwand und provoziert das Bild eines akuten Bauches. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Ursachen und Symptome zu kennen, wie die Krankheit richtig diagnostiziert und behandelt werden kann.

Wie entwickeln sich die Krankheit und ihre Ursachen?

In der Gallenblase sammelt sich abgesonderte Galle an, die durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm eintritt. Wenn die Kanäle verstopft sind, wird der Hals zusammengedrückt, und es kommt zum Ausfluss der Galle, und es verbleibt in der Blase. Für eine gewisse Zeit beginnt sich die Flüssigkeit im Organ zu sammeln, was sich nachteilig auf den Zustand der Organschleimhaut auswirkt. Bei Reizung entsteht Schleim, aus dem später eine Kapsel gebildet wird, die Zyste genannt wird.

Gallenblasenzyste ist eine Gefahr für den menschlichen Körper. Die Körperwände sind nicht in der Lage, hohem Druck zu widerstehen und können platzen. Darüber hinaus kann die Galle in der Bauchhöhle pathologische Prozesse verursachen. Im letzteren Fall ist eine sofortige Operation erforderlich.

Der Hauptgrund für das Auftreten der Krankheit - der falsche Abfluss der Galle aus dem Körper. Das Phänomen kann aufgrund der übertragenen Entzündung der Gallenblase und des Gallengangs auftreten, da die Struktur der Schleimhaut gestört ist. Der Flüssigkeitsabfluss aus der Blase kann aus verschiedenen Gründen gestört sein, wodurch die Galle nicht in den Zwölffingerdarm gelangen kann.

Üblicherweise werden die Faktoren in 2 Gruppen unterteilt:

  • innere Ursachen, die im Verlauf des Gallenflusses im Zystischen Kanal entstehen: Bildung von Schleimklumpen im engen Kanal, Steine ​​oder Sand in der Gallenblase, Tumoren, Helminthen;
  • extern - Faktoren, die Druck auf den Cystic Ductus ausüben, wodurch das Lumen beginnt sich zu verengen, daher gelangt die Galle nicht in den Zwölffingerdarm. Dazu können folgende Pathologien gehören: Neoplasien, die in der Bauchhöhle auftraten und auf die Gallengänge drücken, postoperative Narben, die Biegung des Cysticus (bezieht sich auf angeborene Anomalien), Verwachsungen in der Bauchhöhle.

Am häufigsten wird eine Funktionsstörung der Gallenblase durch Adhäsionen hervorgerufen, die bei Erkrankungen des Verdauungstrakts gebildet werden, die von eitrigen Sekreten begleitet sein können. Der Körper bildet Schutzbarrieren gegen die Entstehung eitriger Entzündungen und produziert eine Substanz Fibrin, die die inneren Organe verklebt, und bildet später Adhäsionen.

Der Raum um die Gallenblase ist eng, und selbst eine kleine Menge von Verwachsungen wird zu einem Hindernis für den Abfluss der Galle aus dem Organ.

Die Zystenbildung kann bei langfristiger Anwendung starker Arzneimittel und bei regelmäßiger Infektion mit Virus- und Infektionskrankheiten auftreten.

Die Diagnose einer Zyste in der Gallenblase tritt häufiger bei Personen auf, die am Magen-Darm-Trakt operiert wurden. Die Kombination von äußeren und inneren Ursachen kann beim Menschen zu Wassersucht führen.

Symptomatologie

Eine Zyste in der Gallenblase kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Patienten leiden oft unter Schmerzen unter der rechten Rippe und Übelkeit für die Probleme des Verdauungssystems.

Bei zystischem Neoplasma treten Symptome auf:

  • Bauchschmerzen mit Schmerzen;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen mit Galleninhalt;
  • Durchfall;
  • Knebelreflex.

Der Schmerz wird auf der rechten Seite der Bauchhöhle gebildet und kann sich auf der rechten Seite des Schlüsselbeins und des Rückens, in seltenen Fällen, auf den Hals auswirken. Charakter - jammernd, stechend, progressiv, abhängig von der Änderung der Körperposition. Schmerzhafte Empfindungen werden besonders verstärkt, wenn die Diät nicht befolgt wird oder wenn schwere Komplikationen auftreten.

Bei zusätzlicher Infektion treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Schmerz;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • starkes Übelkeitsgefühl, Erbrechen;
  • regelmäßige Kopfschmerzen.

Wenn die Galle bei Patienten ungeachtet des Alters blockiert wird, kommt es zu einer Gelbsucht der Haut.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Entwicklung ist es schwierig, eine Krankheit zu diagnostizieren, da keine primären Anzeichen vorliegen. Die zystische Bildung wird normalerweise durch eine detaillierte Untersuchung der Organe des Verdauungssystems nachgewiesen.

Zunächst führt der Spezialist eine externe Prüfung durch, ordnet dann die Lieferung bestimmter Prüfungen zu und schickt anhand der erzielten Ergebnisse eine detailliertere Prüfung.

Eine Hauptuntersuchung weist auf Anzeichen einer Krankheit hin:

  • Schmerzen mit Druck auf den Bauch auf der rechten Seite, der sich bis zum Rippenbereich erstreckt;
  • bei dünnen Patienten wird eine ovale Formation, beweglich und elastisch, abgetastet.

Die effektivste Untersuchungsmethode ist die Instrumentaltechnik:

  1. Der Ultraschall der Gallenblase und ihrer Kanäle ermöglicht es, den Tumor unabhängig von der Größe zu sehen. Sie bestimmt den Charakter des Wachstums, die Wandstärke, den Standort und die Größe. Sie können auch den Zustand des inneren Organs und die Position von Steinen bei Gallensteinerkrankungen sehen.
  2. Computer- und Magnetresonanztomographie helfen, das Vorhandensein von dünnen Wänden zu bestimmen und sprechen von prallem Wachstum. Während des Eingriffs sind Neoplasmen und Narben deutlich sichtbar.
  3. Eine Röntgenaufnahme zeigt einen großen Tumor. Für ein klareres Bild wird der Vorgang mit einer Änderung der Körperposition durchgeführt.
  4. Die Laparoskopie zeigt den Grad der Verformung der Blasenwände und erhöht die Beurteilung des zystischen Schleims.
  5. Die Cholangiopankreatographie umfasst zwei Stufen: die Einführung einer speziellen medikamentösen kontrastierenden Zusammensetzung in den Körper des Patienten und die Röntgenaufnahme. Die Gallenblase wird mit dem Vorhandensein eines sacculären Wachstums zu einer nicht standardmäßigen Form. Bei der Cholelithiasis ist das Organ nicht mit Flüssigkeit gefüllt.

Verschreiben Sie unbedingt Labortests, um Komplikationen zu diagnostizieren und auszuschließen:

  • Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem allgemeinen Bluttest zeigt eine Entzündung und das Vorhandensein einer Infektion an;
  • Nach der Entfernung der Zyste wird die Flüssigkeit dem Labor zur Untersuchung gegeben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Untersuchungen zur zystischen Bildung in der Gallenblase für Krankheiten durchführen:

  • Wurmbefall;
  • gutartige und bösartige Tumoren der Leber, des Magens, des Dickdarms, der Gallenwege, der Gallenblase;
  • Helminthiasis, gekennzeichnet durch die Bildung parasitärer Zysten in Leber, Lunge und anderen Organen;
  • kalkuläre Cholezystitis;
  • Fremdkörper in der Bauchhöhle.

Behandlung

Bei der Diagnose einer Zyste in der Gallenblase wird die Behandlung aufgrund der Ursache des Auftretens der Formation, der Größe und der Komplikationen, die dazu geführt haben, vorgeschrieben.

Wenn eine Zyste im Frühstadium und ohne weitere Vergrößerung entdeckt wird, wird empfohlen:

  • Befolgen Sie die Diät durch einen Spezialisten.
  • regelmäßig von einem Arzt überwacht werden;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

Bei einer großen Zyste ist das obige Verfahren nicht geeignet. Ein wirksamer Weg ist die Operation.

Eine dringende Operation ist notwendig für:

  • deutlich größere Zysten;
  • mit dem Fortschritt der Entwicklung;

Eine Verzögerung der Operation nach der Identifizierung der zystischen Bildung ist insbesondere im Alter von 40 bis 45 Jahren äußerst unerwünscht. Die Krankheit kann ohne Komplikationen lange anhalten, aber das Risiko ihrer Manifestation ist groß und reicht von 90 bis 100%.

Cholezystektomie - der Prozess der Entfernung der Gallenblase. Ärzte versuchen, eine Zyste aus einem Organ herauszuschneiden, um sie zu erhalten, aber die Ergebnisse entsprechen nicht immer den Erwartungen. Eine Blase, die eine Zyste enthält, ist im Allgemeinen dazu verurteilt, entfernt zu werden.

Es gibt verschiedene Operationsmethoden:

  • offen mit Dissektion der vorderen Bauchwand;
  • über Mini-Zugang. Die Technik ähnelt einer offenen Operation, jedoch ohne breiten Schnitt.
  • Verwendung von Geräten mit eingebauter Optik. In der Bauchhöhle wird ein kleines Loch gemacht. Ein Apparat wird eingeführt, und das Organ wird entfernt.

Die letztere Methode gilt als die am wenigsten traumatische. Bei einer großen Zystengröße erfolgt die Operation nach der klassischen offenen Methode.

Nach der Entfernung wird die Zyste zum Nachweis pathogener Mikroflora ins Labor geschickt.

Die Wiederherstellung des Körpers erfolgt innerhalb von 1-3 Monaten. Während dieser Zeit werden dem Patienten Antibiotika, Schmerzmittel und Physiotherapie zur Stärkung des Körpers verschrieben.

Folk-Technik

Neben der konservativen Behandlungsmethode können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin anwenden. Wirksam ist die Vorbereitung der Infusion von Schöllkraut und Kamille. Dazu werden Heilkräuter in einem praktischen Behälter zusammengefügt und gründlich gemischt. In einer Thermoskanne kochendes Wasser (250 ml) mit 1 Esslöffel Kräutertee gießen und 6–8 Stunden ziehen lassen. Durch ein Sieb trinken. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit 1 Esslöffel vorbereitete Infusion. Bewerben Sie sich 30 Tage, dann eine Woche Ruhe, und setzen Sie dann gegebenenfalls fort.

Die oben genannten Kräuter können separat zur Zubereitung eines aromatischen Getränks und zur Kombination mit anderen Pflanzen verwendet werden:

  • eine Nachfolge;
  • Hagebutten;
  • wilde Erdbeeren;
  • Dillsamen;
  • Johanniskraut;
  • Wegerich;
  • Immortelle;
  • Mutter und Stiefmutter.

Das Gerät wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einer Dosis von 20 ml infundiert.

Komplikationen

Eine Zyste ist keine maligne Formation, sie kann sich nicht zu einer onkologischen Erkrankung entwickeln. Dennoch ist die Bildung von Zysten gefährlich, wenn andere Pathologien des Gallensystems auftreten. Aufgrund ihrer Entwicklung wird die Gallenblase gedehnt und vergrößert sich. Die Wände werden dünn, es besteht die Gefahr eines Organbruchs. Als Folge gelangt die Flüssigkeit in der Gallenblase in die Bauchhöhle und verursacht Peritonitis. Eine späte Reaktion kann tödlich sein.

Wenn ein Organ reißt, wird die Situation schwieriger, wenn innere Blutungen auftreten. Es führt auch zum Tod des Patienten.

Prävention

Es gibt keine prophylaktischen Maßnahmen, um das Auftreten von Gallenblasenzysten zu verhindern.

Sie können nur die Entwicklung der Krankheit verhindern, indem Sie den Körper in einem arbeitsfähigen Zustand halten:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Wert auf eine korrekte und rationelle Ernährung mit einer richtigen Verteilung der Belastung des Verdauungssystems und der Gallenblase insgesamt legen;
  • den Konsum von würzigem, fettigem, salzigem, Fast Food und anderem Fast Food begrenzen;
  • Screening der Gallensteinerkrankung;
  • regelmäßige Besuche im Gastroenterologenbüro.

Besondere Aufmerksamkeit ist der richtigen Ernährung und Ernährung zu widmen. Ihr Prinzip hängt von der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab.

Bei einer Verschärfung sollte das Menü aus flüssigen Gerichten bestehen - Gemüsesuppen, Säften und Tees. Nach 2-3 Tagen dürfen Sie zur Abwechslung in die Breiernährung gehen.

Das chronische Stadium ermöglicht eine vielseitige Ernährung, sollte aber fraktional und in kleinen Portionen sein. Und mein ganzes Leben, denn nach dem Entfernen des Organs geht die Galle aus der Leber sofort in den Darm.

Die richtige Ernährung verhindert Stagnation und hilft bei der rechtzeitigen Einleitung der Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms. Grundsätzlich sollte das Futter Protein mit einer minimalen Fettmenge sein. Tierische Fette sind verboten.

Vergessen Sie nicht den Trinkmodus. Tagespreis bis zu 3 Liter.

Gallenblasenzyste ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Durch die rechtzeitige Diagnose wird das Risiko einer Operation reduziert. Im Krankheitsfall ist es wichtig, alle Empfehlungen von Spezialisten zu berücksichtigen und zu befolgen. Selbstheilung ist verboten und gesundheitsgefährdend.