Gallensteine ​​- Symptome und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung ist eine allgemeine somatische Erkrankung, die durch die Bildung von steinähnlichen Formationen (Konkrementen) in der Gallenblase hervorgerufen wird, die durch die Störung der Biomechanismen bestimmter Stoffwechselreaktionen verursacht werden. Die Inzidenz der Erkrankung reicht von 10% für Erwachsene bis zu 30% für ältere und ältere Menschen.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit - mehrere Jahre, in denen ein polymorphes symptomatisches Bild beobachtet wird. Zum Entfernen von Steinen werden konservative Methoden verwendet (medizinische Auflösung, Quetschung durch Stoßwelle oder Laseraktion). In fortgeschrittenen Fällen erfolgt die Entfernung von Steinen durch chirurgische Eingriffe.

Ursachen der Steinbildung in der Gallenblase

Die Hauptursachen für die Entstehung und Weiterentwicklung der Pathologie sind die mit Cholesterin übersättigte Galle, eine Verschiebung des Gleichgewichtsgleichgewichts zwischen der Aktivität antinukleärer und durchdringender Biokomponenten vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden Kontraktilität der Gallenblase.

Dieses Problem kann auf verschiedene Autoimmunkrankheiten (Diabetes mellitus, hämolytische Anämie, granulomatöse Colitis, verschiedene Formen von Allergien, Leberzirrhose und andere) zurückzuführen sein. Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Kalkülbildung sind jedoch folgende:

  • Das Vorhandensein von Entzündungen in den Gallengängen, der Blase.
  • Genetische Veranlagung.
  • Hemikolektomie (Gesamt- oder Zwischensumme).
  • Fettleibigkeit
  • Betroffene Operation am Verdauungstrakt.
  • Dyskinesie (funktionelle Motilitätsstörungen) der Gallenwege.
  • Schwangerschaftszeiten.
  • Eine unausgewogene Ernährung, die auf cholesterinhaltigen Lebensmitteln basiert und arm an pflanzlichen Fasern ist.
  • Läsionen des Leberparenchyms, gekennzeichnet durch infektiöse und toxische Ätiologie.
  • Cholesterose
  • Scharfer Gewichtsverlust, Fasten.
  • Das Vorhandensein eines gestörten Absorptionssyndroms.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva).
  • Cholezystitis (xanthogranulomatöse, chronische Formen).
  • Flatulenz
  • Das Alter ändert sich.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.

Die Steinbildung in der Blasenhöhle und im Gallengang kann durch mechanische Ursachen ausgelöst werden: tumorartige Neubildungen, Adhäsionen, Ödeme, Verengung und Abknicken der Kanäle. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von angeborenen Anomalien - Zyste des Hauptgallengangs, Zwölffingerdarm-Divertikel nicht ausgeschlossen.

Symptome von Steinen in der Gallenblase

Für die Gallensteinerkrankung (zunächst 4 - 8 Jahre) ist ein asymptomatischer Verlauf charakteristisch. Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und ihre Intensität hängen von der Größe der Steine, ihrer Art, der Anzahl und den Orten der Lokalisation ab.

Das Hauptzeichen, das auf das Vorhandensein steinähnlicher Strukturen hindeutet, ist das hepatische Kolikschmerzsyndrom, das im rechten Hypochondrium zu spüren ist und oft auf das rechte Schulterblatt, die Schulter, die Lendengegend und den Brustbereich ausstrahlt. Manifestiert durch die Verwendung von alkoholischen Getränken und fettreichen Gerichten. Wird oft als Folge psycho-emotionaler oder körperlicher Anstrengung beobachtet. Dauer des schmerzhaften Angriffs - 4 - 6 Stunden. Symptome weisen auch auf steinartige Formationen hin:

  • Erbrechen mit Beimischung von Galle.
  • Darmerkrankungen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen).
  • Temperaturanstieg auf Subfieberindikatoren (37,1 - 37,8 Grad).
  • Verfärbung von Kot.
  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche.
  • Verminderter Appetit.
  • Obstruktive Gelbsucht
  • Das Vorhandensein eines bitteren Geschmacks im Mund.
  • Auf der Oberfläche der Zunge erscheinen weiße oder braune Blüten.
  • Die Manifestation des Schmerzes beim Abtasten der zystischen Punkte.
  • Nachweis der neutrophilen Leukozytose, Eosinophilie.
  • Die Manifestation von Schmerzen beim Fahren auf unebener Fahrbahn.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber bestimmten Produkten.

In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich das Cholezystokard-Syndrom in Form von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen, lokalisiert in der Herzspitze. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, neurasthenisches Syndrom. Wenn die Kanäle vollständig blockiert sind, werden Fieber, Krämpfe und übermäßiges Schwitzen beobachtet.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Um die Krankheit zu identifizieren, werden zwei Arten von Methoden eingesetzt - Labor und Instrument. Labortests umfassen biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen. In Gegenwart von Steinen steigt die Aktivität der Aminotransferasen, der Leukozytengehalt, die Bilirubinindizes und die Erythrozytensedimentationsrate.

Die wichtigste Instrumentalmethode ist der Ultraschall, mit dem sich der Zustand der Organe des Gallensystems, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sowie die genaue Lokalisierung des Kalküls, seine Größe und Anzahl feststellen lassen. Eine zusätzliche Diagnose ist auf folgende Weise möglich:

  • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist eine kontrastmittelfreie Untersuchung des Gallengangs durch perkutane Blindpunktion der Leber.
  • Endoskopische Sonographie ist eine Ultraschalluntersuchung der Pathologie mittels eines durch den Ösophagus eingeführten medizinischen Endoskops. In Anwesenheit von Fettleibigkeit, Blähungen ernannt.
  • Cholezystocholangiographie - Erstellen eines Röntgenbildes der Kanäle und der Blase. Erfordert die orale oder intravenöse Verabreichung von strahlenundurchlässigen jodhaltigen Verbindungen. Vor der Laparoskopie verwendet.
  • Röntgen - Ein Übersichtsbild der oberen Bauchhöhle erhalten, um Verkalkungen zu erkennen.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist eine Methode, bei der strahlenundurchlässige Substanzen mit einem Endoskop in die Kanäle eingeführt werden müssen und die weitere Untersuchung des Gallenganges und der Blase durch ein Röntgengerät ermöglicht.

Der Nachweis großer Steine ​​ist durch Abtasten möglich. Die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie erfolgt durch einen Gastroenterologen. Bei Vorhandensein von Indikationen für chirurgische Behandlungsmethoden ist eine ganztägige Konsultation des Chirurgen erforderlich.

Arten von Gallensteinen

Die Steine, die sich im Gallensystem bilden, sind in Primär und Sekundär unterteilt. Der erste Typ wird aufgrund von Änderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Galle für lange Zeit in der Blase gebildet. Die Krankheit zeigt in diesem Fall keine offensichtlichen Symptome.

Sekundärsteine ​​treten bei Störungen des Gallenflusses auf: bei Cholestase, Gallenhypertonie als Folge von Blockaden, die zuvor durch Primärsteine ​​gebildet wurden. Kann in der Blase lokalisiert werden, Kanäle. Außerdem werden Steine ​​nach folgenden Typen klassifiziert:

  • Limy Erscheint mit Entzündungen, die die Wände der Gallenblase betreffen. Cholesterinkristalle, pathogene Bakterien oder Schuppen des desquamierten Epithels dienen als Keimzelle dieser Art von Zahnstein.
  • Cholesterin Präsentiert abgerundete homogene Strukturen mit einem Durchmesser von 1,8 cm. Treten aufgrund von gestörten Stoffwechselreaktionen auf und werden in der Blasenhöhle bei Personen gefunden, die an Fettleibigkeit leiden.
  • Bilirubin oder Pigment. Wie die vorige Form haben sie keine ansteckende Natur. Wird durch Veränderungen der Blutproteine ​​oder durch angeborene Anomalien gebildet, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen beschleunigen. Diese Steine ​​befinden sich im Hohlraum der Blase und in den Kanälen und sind durch kleine Größen gekennzeichnet.
  • Concrements gemischter Zusammensetzung. Gebildet auf der Basis von Pigment- oder Cholesterinsteinen durch Schichtung auf dem Hauptkern von Calcinaten. Diese Prozesse treten vor dem Hintergrund der Entstehung von Entzündungen auf.

Die Größe der Steine ​​kann in einem weiten Bereich variieren - von 2 - 3 mm bis 4 - 5 cm, die Konsistenz - von wachsartig bis hart, die Konfiguration - von sphärischen bis unregelmäßig geformten Figuren. Das Gewicht einer Berechnung reicht von 0,5 g bis 80 g.

Behandlung von Gallensteinen ohne Operation

Konservative Verfahren sind bei der Identifizierung der Anfangsstadien der Krankheit in Gegenwart von Steinformationen geringer Größe (Durchmesser unter 1 cm) wirksam. Solche Verfahren machen den chirurgischen Eingriff überflüssig und bieten die Möglichkeit, die Kanäle und den Körper selbst zu retten.

Was ist bei der Erkennung von Gallensteinen zu tun? Es ist möglich, Konkremente mittels medikamentöser Therapie, Ultraschall-Zerstörung der Steinkerne oder alternativer medizinischer Methoden zu beseitigen. Jede ausgewählte Behandlung sollte jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Auflösung von Gallensteinen

Um den gebildeten Kalkül aufzulösen, wird die orale litholytische Therapie eingesetzt, bei der Arzneimittel eingeführt werden, die auf der Basis von Chenodesoxychol- und Ursodesoxycholsäuren hergestellt werden. Solche Medikamente tragen zu Veränderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Galle bei: eine Abnahme des Cholesterins und eine Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren. Eine medikamentöse Behandlung wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:

  • Erhalt der normalen Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase in Verbindung mit einer guten Durchgängigkeit der Gallenwege.
  • Die Vorherrschaft des Cholesterin-Kalküls.
  • Die Größe der Steine ​​übersteigt nicht 1,5 cm, vorausgesetzt, sie füllen nur die Hälfte des Hohlraums der Blase aus.
  • Die Möglichkeit des Drogenkonsums über einen längeren Zeitraum.

Die Therapiedauer beträgt sechs Monate bis 2 Jahre. Die Behandlung sollte einhergehen mit der Ablehnung von Medikamenten, die die Steinbildung fördern (Antazida, Cholestyramin, Östrogene). Die Methode ist für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems kontraindiziert. Die Wirksamkeit der Entfernung von Steinen mit dieser Methode beträgt 45–78%, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in diesem Fall beträgt 72%.

Zerquetschen von Gallensteinen

Die mechanische Zerstörung von Kalkeln erfolgt durch extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Wird oft vor der Ernennung der Medikamentenauflösung von Felsformationen verwendet. Das Prinzip des Verfahrens beruht auf der Verwendung einer Ultraschallwelle, unter deren Wirkung die Steine ​​in Steine ​​der kleinen Fraktion zerfallen. Ein Laser kann für denselben Zweck verwendet werden. Hinweise für das Verfahren:

  • Fehlen einer Gallengangverstopfung.
  • Betondurchmesser weniger als 3 cm.
  • Das Vorhandensein von Steinen mit Cholesterin-Ursprung ohne Beimischung von Calcinaten (bis zu 5 Stück).

Das Zerquetschen wird in mehreren Schritten durchgeführt: Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​sind 1 bis 7 Sitzungen erforderlich, wonach die zerdrückten Steine ​​auf natürliche Weise durch das Gallensystem entfernt werden. Das Verfahren ist für Patienten mit Blutungsstörungen und Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, verboten. Dies ist auf die Gefahr einer Verstopfung der Gänge und einer möglichen Beschädigung der Wände der Hauptorgane des Gallensystems zurückzuführen, die Entzündungen und Verklebungen verursachen können.

Volksheilmittel zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin erfordert eine obligatorische ärztliche Beratung und wird erst durchgeführt, nachdem die Größe der Steine, deren Anzahl und Ort mittels Ultraschall oder Röntgenuntersuchung ermittelt wurden. Die folgenden Mittel sind zu Recht beliebt:

  • Eingelegter Kohlsaft Es wird dreimal täglich für 2 Monate verwendet. Eine Einzeldosis Getränk - 100 - 180 ml pro Empfang.
  • Die Früchte der Eberesche. Täglich 250 bis 300 Gramm frische Beeren essen. Das Produkt kann in Kombination mit Honig, Brot und Zucker verzehrt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate.
  • Infusion von Preiselbeerblättern. 1 EL l Blätter brüten 180 - 200 ml kochendes Wasser, inkubieren für eine halbe Stunde und filtrieren. Die Brühe wird bis zu 5-mal pro Tag in einer Dosis von 2 EL verwendet. l für den Empfang.
  • Olivenöl. Wird auf leeren Magen oral für 0,5 TL eingenommen. Nach und nach sollte eine Einzeldosis auf 100 ml erhöht werden. Kursdauer - 3 Wochen
  • Rübensirup Frisches Gemüse (3 - 5 Stücke) wird geschält und lange gekocht, bis Sirup entsteht. Die resultierende Flüssigkeit wird dreimal täglich (70-100 ml) verbraucht.
  • Brühe aus Birkenblättern. 1 EL l 200 ml kochendes Wasser werden auf getrocknete Pflanzenmaterialien gegossen und 20 Minuten bei mäßiger Hitze gebrannt. Die resultierende Haube wird 1 Stunde lang eingewickelt und infundiert, dann durch einen Mullschnitt gefiltert. Das Gerät wird in einer Dosis von 200 ml auf leeren Magen eingenommen.

Eine Voraussetzung für die Anwendung der Alternativmedizin ist das Fehlen allergischer Reaktionen auf die Bestandteile der Rezepturen. Während der Behandlung müssen Sie auf den Gesundheitszustand achten. Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollte die Medikation eingestellt werden.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Behandlung mit chirurgischen Methoden wird empfohlen, um große Steine ​​zu erkennen, häufiges Wiederauftreten der Erkrankung, begleitet von Fieber, heftigen Manifestationen von Schmerzen, Auftreten verschiedener Komplikationen. Die Operation wird durch laparoskopische oder offene Methode durchgeführt.

Die Entfernung der Gallenblase führt zur Entstehung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer Verschlechterung der Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln einhergehen. Daher wird auf operative Methoden zurückgegriffen, wenn eine konservative Behandlung ineffektiv war. Optionen für die chirurgische Behandlung:

  • Klassische Cholezystektomie - Extraktion der Blase mit Steinen durch Bauchoperation. Die Hauptnachteile der Technik sind die Verletzung eines großen Teils des gesunden Gewebes beim Erstellen eines Einschnitts (Länge 15 bis 20 cm) und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - Entfernung eines Organs mit einem spezialisierten Apparat des Laparoskops durch kleine Einschnitte (ca. 1 - 1,5 cm lang). Diese Methode gilt als schonend, da sie die Bildung von sichtbaren Narben verhindert und die Rehabilitationszeit deutlich verkürzt.
  • Die laparoskopische Cholezystolithotomie ist ein organerhaltendes chirurgisches Verfahren, bei dem geformte Steine ​​extrahiert werden.

Die chirurgische Behandlung erfordert eine vorherige Vorbereitung des Patienten: Bestehen der entsprechenden Tests, Abwägen möglicher Risiken, Bewerten der erwarteten Ergebnisse, um mögliche Komplikationen zu minimieren. Bei Abweichungen der Tests von den normalen Indikatoren ist eine Vorbehandlung erforderlich, um den Allgemeinzustand zu verbessern.

Diät und richtige Ernährung für Steine ​​in der Gallenblase

Die Nahrungsaufnahme bei Gallensteinerkrankungen ist von grundlegender Bedeutung. In diesem Fall wird eine fraktionierte Diät empfohlen, bei der mindestens fünfmal am Tag gegessen wird, was den Abfluss der produzierten Galle stimuliert und deren Stagnation verhindert.

Die verzehrten Lebensmittel müssen die Menge an tierischem Eiweiß, pflanzlichem Fett und essentiellen Spurenelementen (hauptsächlich Magnesium) enthalten, die der Körper benötigt. Vorteilhafte Wirkungen auf das Gallensystem haben Produkte:

  • Gemüse: Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini.
  • Fleisch und Fisch fettarme Sorten: Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Huhn, Flussfisch.
  • Fettarme Milchprodukte: Milch, Hüttenkäseprodukte, Käse, Butter (als Zusatz zu Getreide).
  • Grütze: Buchweizen, Haferflocken, Reis, Hirse, Grieß.
  • Obst und Trockenfrüchte: Wassermelone, Äpfel, Trauben, Trockenpflaumen.
  • Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke: Quitte, Granatapfel, Vogelkirsche, Blaubeere.
  • Eier (Verträglichkeit).

Die Diät sollte keine fetthaltigen Lebensmittel und Nebenprodukte (Fleisch, Fisch), Konserven, würzige, saure, salzige, frittierte Lebensmittel, Gebäck aus süßem Teig, koffeinhaltige und alkoholische Getränke enthalten. Bei Vorhandensein von Steinen sollte die Ernährung von Gemüse mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Rüben, Knoblauch, Radieschen, Zwiebeln, Radieschen) und Oxalsäure (Spinat, Sauerampfer) streng begrenzt oder von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Mögliche Komplikationen der Cholelithiasis

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung der Cholelithiasis kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen (einschließlich schwerer Erkrankungen und deren Übergang zur chronischen Form):

  • Blasenwand Schleimhaut.
  • Cholezystitis
  • Pankreatitis (Gallenwege).
  • Dropsie
  • Cholangitis
  • Empyem der Gallenblase und als Folge davon Gangrän.
  • Darmverschluss
  • Onkologische Erkrankungen des Gallensystems.
  • Blasenperforation.
  • Gallenfistelbildung.
  • Die Entstehung des Syndroms Miritstsi.
  • Blasenwandwände mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis.
  • Toxische Hepatitis

Bei der Entwicklung einer Komplikation ist eine geeignete Behandlung erforderlich, die parallel zur Behandlung der Gallensteinerkrankung durchgeführt wird. In schweren Fällen wird der Tod nicht ausgeschlossen, wenn keine adäquate Therapie vorliegt.

Prävention von Gallensteinen

Der einfachste und effektivste Weg, um die Bildung von Kalkül zu verhindern, ist die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Die wichtigsten Maßnahmen in diesem Fall sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und eine optimale Ernährung. Darüber hinaus nützliche Tubage, die zu Hause möglich ist.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit (Neubildung von Steinen) zu verhindern, wird empfohlen, die litholytische Therapie für einen längeren Zeitraum (bis zu 1 Jahr) fortzusetzen. Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen wirksam:

  • Weigerung, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Cholesterin, tierischen Fetten sind oder deren Verwendung stark einschränken.
  • Bei Vorhandensein von Fettleibigkeit wird eine allmähliche Abnahme des Körpergewichts auf die optimalen Parameter empfohlen, was durch Einhaltung einer kalorienarmen Diät und regelmäßiger Bewegung möglich ist.
  • Vermeiden Sie längere Fastenzeiten.
  • Absetzen einer Reihe von Medikamenten, die zur Steinbildung beitragen (falls zutreffend).
  • Verabredung von Medikamenten (Lyobil, Zixorin), die die Cholesterinproduktion im Körper reduzieren und die Synthese von Gallensäuren anregen.

Eine fraktionierte Ernährung, einschließlich der Verwendung kleiner Portionen alle 3 bis 4 Stunden, sowie der tägliche Verzehr von Pflanzenfett (etwa 2 Teelöffel Pflanzenöl pro Tag) verringert die Wahrscheinlichkeit von Steinen im Gallensystem und die Entwicklung von damit verbundenen Erkrankungen.

Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Stein in der Gallenblase 3 cm was zu tun ist, wenn nicht besorgt

Behandlung von Gallensteinen

Gallensteine ​​sind eine häufige Diagnose. Diese Krankheit tritt auf, wenn sich dichte Formationen unterschiedlicher chemischer Natur, Form und Größe in der Organhöhle bilden. Anhand dieser Merkmale entscheidet der Arzt, was mit Cholelithiasis zu tun ist und wie Steine ​​entfernt werden sollen. Wenn sie scharfe Kanten oder eine große Größe haben, können sie nicht auf natürliche Weise gelöst oder herausgeführt werden. Eine Operation ist daher erforderlich. Bei einigen Patienten sind die Symptome der Krankheit jedoch nicht spürbar, und die Steine ​​werden nur während einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Krankheiten entdeckt. In diesem Fall kann die Pathologie mit Hilfe von Diät und Medikamenten konservativ behandelt werden.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Gallenblase ist ein kleiner Muskelbeutel, in dem sich Galle ansammelt. Es wird von den Leberzellen produziert und bewegt sich entlang der Gallengänge weiter, wobei es kurz in der Gallenblase bleibt. Normalerweise ist es flüssig und das Organ kann bis zu 50-80 ml dieses Geheimnisses pro Tag aufnehmen. Bei einigen Pathologien und Stoffwechselstörungen wird es dick und verlässt die Gallenblase nicht in den Dünndarm.

Die Gallensteinerkrankung ist in den meisten Fällen sekundär. Die Gallenstauung ist häufig mit entzündlichen Prozessen in der Gallenblase (Cholezystitis) oder Unterernährung verbunden. Die Bildung von Zahnstein wird auch durch die Menge an Cholesterin beeinflusst, die durch die Nahrung in den Körper gelangt und sich an den Wänden der Blutgefäße und in den inneren Organen ansammelt.

Je nach chemischer Struktur werden Steine ​​in verschiedene Varianten eingeteilt:

  • Cholesterin - enthalten in ihrer Zusammensetzung Bilirubin oder seine Derivate;
  • kalkhaltig - gebildet durch Ansammlung von Calciumsalzen;
  • Pigment - Ursache ihres Aussehens sind Gallenfarbstoffe.

Konkretionen sind in der Gallenblase lokalisiert. Sie können in seinem Körper oder Hals sein, und einzelne kleine Steine ​​dringen in das Lumen der Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Dieser Prozess verursacht einen Anfall von Gallenkolik, bei dem der Patient über scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Fieber und Verdauungsstörungen klagt. Wenn die Formationen klein sind und den Abfluss der Galle nicht beeinträchtigen, können die Symptome der Krankheit nicht auftreten. Die Behandlung wird von den Merkmalen der Krankheit und von den Ergebnissen zusätzlicher Forschung abhängen.

Ist eine Operation notwendig, wenn die Steine ​​nicht gestört werden?

Solange die Steine ​​in der Gallenblasenhöhle keine Schmerzen und Beschwerden verursachen, können Sie sich auf konservative Behandlungsmethoden konzentrieren. Das Fehlen eines Schmerzsyndroms bedeutet, dass sich die Steine ​​in der Galle befinden und ihren Abfluss nicht überlappen. Ihre Ränder sind glatt und verletzen die Schleimhaut der Gallenblase nicht und ihre Größe erlaubt es nicht, die Gallenwege teilweise oder vollständig zu blockieren.

Die ersten Anzeichen von Schmerzen sind ein Symptom, dass eine konservative Behandlung unwirksam ist. Steine ​​können nicht nur bei Verletzung der Ernährung gebildet werden, sondern auch bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen. In einigen Fällen können Sie durch die Normalisierung von Diät und Pillen die Steine ​​auflösen und die Krankheit loswerden. Wenn der Patient regelmäßig akute Schmerzen verspürt, kann dies einen der folgenden Faktoren anzeigen:

  • kleine Steine ​​gehen durch die Gallengänge und verletzen ihre Wände;
  • Konkremente sind groß und strecken die Gallenblase;
  • Formationen haben scharfe Kanten, die periodisch die Schleimhaut beeinflussen;
  • Die Gallenblase ist mit Steinen unterschiedlicher Größe und Form gefüllt, die das Ausscheiden von Galle verhindern.

Alle diese Zustände sind Indikationen für eine Operation. Tatsache ist, dass der Körper in Gegenwart von Cholesterinsteinen in der Gallenblase oder von Steinen anderer Herkunft seine Funktion nicht erfüllen kann. Dies wird begleitet von einer Entzündung der Wände und der Entwicklung einer akuten Cholezystitis. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da das Risiko des Anhaftens pathogener Mikroflora und der Entwicklung einer eitrigen Entzündung hoch ist. Außerdem kann die Muskelschicht durch Perforation der Blasenwand und den Austritt ihres Inhalts in die Bauchhöhle verletzt werden. Dies ist gefährlich bei der Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Tod.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Steine ​​aus der Gallenblase zu bekommen. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen und den Begleitsymptomen gewählt. Große Steine ​​in der Gallenblase können nicht durch Medikamente oder Ultraschall aufgelöst werden, daher wird die geplante Operation sofort dem Patienten verschrieben. Wenn die Steine ​​klein sind und die Schleimhaut des Organs nicht verletzen, und ihre Struktur nicht gebrochen ist, können Sie die Methoden der nichtoperativen Entfernung von Steinen verwenden.

Medikamentöse Behandlung

In einigen Fällen ist es möglich, Gallensteine ​​ohne Operation aufzulösen. Insbesondere arzneimittelbasierte Methoden sind wirksam gegen Cholesterinsteine ​​- sie werden leicht von Medikamenten beeinflusst, zu kleinen Partikeln zerkleinert und auf natürliche Weise ausgeschieden.

Gallensteine ​​zu heilen, ohne auf die Hilfe von Chirurgen zurückzugreifen, ist nur in folgenden Fällen möglich:

  • Betongröße - nicht mehr als 1,5 cm;
  • erhaltene motorische Funktion der Muskelwand;
  • Steine ​​überfluten die Blase nicht um mehr als die Hälfte;
  • Bildung geht nicht in das Lumen der Gallenwege.

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase kann von mehreren Gruppen von Medikamenten durchgeführt werden. Unabhängig vom gewählten Mittel wird die Behandlung mit einer speziellen Diät kombiniert. Fetthaltige, gebratene, würzige und salzige Speisen sind für den Patienten kontraindiziert, insbesondere tierische Fette lösen eine Cholesterinablagerung aus. Essen sollte fraktional sein, in kleinen Portionen, damit sich Galle nicht in der Gallenblase ansammelt und sich nicht in neue Steine ​​verwandelt.

Zubereitungen auf der Basis von Gallensäuren

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Gallensäuren (Cholsäuren), die der Wirkung einiger Medikamente zugrunde liegen. Sie gehen chemische Reaktionen mit Cholesterin ein und provozieren die Resorption von Steinen. Ärzte empfehlen, gleichzeitig mehrere Medikamente einzunehmen, die unterschiedliche Cholsäuren enthalten. So ergänzen sie sich gegenseitig und der Heilungsprozess wird viel schneller.

Der Arzt kann anhand der Testergebnisse feststellen, welche Medikamente für den Patienten erforderlich sind. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Auflösung von Gallensteinen auslösen:

  • Ursodesoxycholsäurederivate - Ursohol, Ursosan, Ursofalk;
  • Khenodesoxycholsäure-Derivate - Khenokhol, Khenosan, Khenofalk.

Ob es möglich ist, Gallensteine ​​aufzulösen, wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Um Kalküle vollständig zu entfernen, müssen sie klein und nicht zu dicht sein und aus Cholesterin bestehen. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Seine Wirksamkeit kann mittels Ultraschall oder Radiographie unter Zusatz eines Kontrastmittels überwacht werden. Der Therapieverlauf ist lang. Es kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern, bis Steine ​​vollständig aus der Gallenblase entfernt werden.

Ziflan-Behandlung

Ziflan ist ein natürliches Ergänzungsmittel, das auf Immortellengras basiert. Der Mechanismus seiner Wirkung besteht darin, die Produktion von normaler Galle zu stimulieren, die die richtige Konsistenz hat und keine Sedimente und Steine ​​bildet. Das Verfahren produziert auch Gallensäuren, deren Vorläufer Cholesterin ist. Wenn die Bestände dieser Substanz im Körper erschöpft sind, beginnen sich aus Cholesterinablagerungen Säuren zu bilden.

Das Medikament wird in Form von Kapseln hergestellt. Sie werden in der Regel dreimal täglich verschrieben und die Behandlung dauert einen Monat. Nach 1 oder 2 Wochen kann die Therapie wiederholt werden. Für eine vollständige Behandlung eines Steins in der Gallenblase ohne Operation ist es erforderlich, ein Mittel von 1 oder 2 Jahren einzunehmen, wobei während jedes Kurses 2-3 Kurse empfohlen werden.

Bei der Cholelithiasis sind Choleretika kontraindiziert. Sie beeinflussen die Struktur der Steine ​​nicht und können sie nicht zerstören. Sie beschleunigen jedoch die Organperistaltik und die Beseitigung der Galle. Neben diesem Geheimnis werden auch kleine Steine ​​herauskommen, die die Wände der Gallenwege entlang des Weges traumatisieren. Darüber hinaus können sie im Lumen der Gallengänge stecken bleiben, was gefährlich ist, wenn sie brechen, wenn der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Methoden der Kalkülzerstörung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Steine ​​zu entfernen, ohne Medikamente und Operationen zu nehmen. Sie basieren auf der direkten Wirkung von Medikamenten, Ultraschall oder einem Laser auf die Steine. Diese Methoden werden als minimal invasiv betrachtet, da Sie die Gallenblase speichern können.

Stoßwellentherapie

In einigen Fällen wird empfohlen, Steine ​​mit der Methode der Stoßwellentherapie zu entfernen. Es stellt den Einfluss der Stoßwelle des Ultraschalls dar, die die Steine ​​zu Teilchen von etwa 3 mm Größe zerstört. Es kann bis zu 10 Eingriffe dauern, um die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Die Methode wird in der Praxis selten verwendet, da sie unter folgenden Bedingungen oft kompliziert ist:

  • Steinfragmente haben scharfe Kanten und verletzen die Schleimhaut der Gallenwege;
  • entzündliche Prozesse, die mit einer Infektion mit bakterieller Mikroflora einhergehen;
  • Behinderung der Gallenwege und die Entwicklung von Gelbsucht;
  • das Auftreten von Verwachsungen.

Perkutane Cholelitholyse

Perkutane transhepatische Cholelitholyse ist die Einführung bestimmter Wirkstoffe (Methyltreibutylether) direkt durch einen Katheter in die Gallenblasenhöhle. Die Methode wird als invasiv bezeichnet und wird selten verwendet, erweist sich jedoch als sehr effektiv. Dieses Medikament wirkt gegen alle Arten von Gallensteinen und ermöglicht es Ihnen, sie in nur 3 Wochen vollständig zu beseitigen.

Steinzerkleinerung mit Laser

Das Laserschleifen von Steinen ist eine neue Technik, die gegenüber den anderen eine Reihe von Vorteilen aufweist. Diese Methode ist auch invasiv und wird durch zwei Punktionen der Bauchwand durchgeführt. Durch die erste Punktion wird eine Vorrichtung eingeführt, um den Prozess zu visualisieren, durch die zweite einen Katheter mit einer angeschlossenen Laservorrichtung. Es wird direkt zum Stein gebracht und von einem Laser beeinflusst. Bildung kann nicht in Bruchstücke zerquetscht werden, sondern in feinen Sand, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert wird.

Volksmedizin

Volksmethoden gegen Gallensteine ​​sind nicht effektiv und sogar unsicher. Viele Heilmittel, die von traditionellen Heilern empfohlen werden, haben eine choleretische Wirkung und sind bei Cholelithiasis kontraindiziert. Dazu gehören frisch gepresster Saft aus Rüben, Verhungern, Einnahme von Pflanzenölen in reiner Form und andere.

Chirurgische Intervention

Auch bei asymptomatischer Cholelithiasis sollte der Patient von einem Arzt gesehen werden. Wenn es nicht möglich ist, Gallensteine ​​innerhalb von 2 Jahren zu entfernen, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Im Laufe der Zeit zeigen die Steine ​​charakteristische klinische Anzeichen, und die Operation wird sich auf das Zeugnis auswirken. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass es besser ist, den Patienten im asymptomatischen Stadium der Krankheit zu operieren und nicht auf die Manifestation seines Krankheitsbildes zu warten, wenn konservative Methoden keine Ergebnisse bringen.

Es gibt zwei Haupttypen von Cholelithiasis:

  • Laparoskopische Entfernung von Kalkeln - die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt, der Stein wird entfernt, während die Gallenblase unversehrt bleibt;
  • Cholezystektomie - das Organ wird vollständig entfernt, danach muss sich der Patient mindestens 2 Monate erholen.

Gallensteine ​​sind ein gefährliches Phänomen. Die Behandlungsmethoden werden entsprechend den Ergebnissen der Umfrage individuell ausgewählt. Wenn es keine direkten Anzeichen für eine Operation gibt, können Sie versuchen, die Steine ​​mit Medikamenten aufzulösen oder mit minimalinvasiven Methoden aufzulösen. Chirurgie ist die einzige Methode, die dafür sorgt, dass sich die Krankheit nicht mehr manifestiert. In anderen Fällen ist ein Rückfall auch mit Diät und anderen Empfehlungen möglich.

Ursosans Möglichkeiten bei der komplexen Behandlung von Hepatitis C

Praktisch alle Patienten, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde, erhalten nicht nur eine antivirale Behandlung, sondern auch adjuvante Medikamente. Sie sind notwendig zur Normalisierung gestörter biochemischer Prozesse und zur Wiederherstellung aller Funktionen des Lebergewebes. Eines dieser Medikamente kann tschechisches Ursosan sein, dessen Hauptwirkstoff Ursodeoxycholsäure ist.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung von Ursosan

Dieses Arzneimittel ist in zwei Versionen erhältlich, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind. Dies sind Kapseln und Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Beschichtung beschichtet sind. Injizierbare Freisetzung von Ursosan existiert nicht, dies ist nicht notwendig, da der Wirkstoff leicht im Magen aufgenommen wird und in den notwendigen Wirkungsbereich eindringt. Darüber hinaus ist die Behandlung mit Ursodesoxycholsäure ziemlich lang, und es ist für den Patienten schwierig, viele Wochen und Monate lang Injektionen durchzuführen. Das regelmäßige Trinken von Pillen oder Kapseln für Personen jeden Alters ist einfach.

Tabletten und Kapseln unterscheiden sich im Wirkstoffgehalt. Die Kapsel enthält 250 mg Ursodeoxycholsäure und die Tablette 2-mal mehr, also 500 mg. Es ist sehr wichtig, keine Tablette anstelle einer Kapsel zu verwenden, um sie zu speichern und in zwei Teile zu teilen. Dies führt zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung oder sogar zu deren völliger Abwesenheit. Die Tablette und die Kapsel sind mit einer speziellen Beschichtung überzogen, die die Aufnahme von Ursosan im Darm ermöglicht und ihn vor der Zerstörung durch Magensaft schützt.

Eine zerbrochene Tablette wird diesem Schutz beraubt und der Wirkstoff wird zerstört. Deshalb ist es notwendig, Ursosan in der vorgeschriebenen Dosierung und der Freisetzungsform einzunehmen.

Beide Freisetzungsformen enthalten nicht nur den Hauptwirkstoff, sondern auch zusätzliche stabilisierende Komponenten. In jeder Packung sind Gebrauchsanweisungen und Ursosan-Blasen enthalten. Es sind Packungen erhältlich, die 1, 5 oder 10 Arzneimittelblister enthalten. 1 Blister ist immer gleich und enthält 10 Kapseln oder Tabletten.

Merkmale der therapeutischen Wirkung

Ursodeoxycholsäure ist als Hepatoprotektor bekannt, aber dieser Wirkstoff Ursosan hat ein ganzes Spektrum an Wirkungen auf den menschlichen Körper. Unter seinen Auswirkungen sind die wichtigsten:

  • Einbettung in die Leberzelle und Stabilisierung ihrer Struktur (verhindert die Zerstörung des Hepatozyten);
  • reduziert die toxische Wirkung von Gallensäuren auf das Lebergewebe, ersetzt allmählich alle anderen Säuren und wird zur wichtigsten;
  • reduziert den Schweregrad der intrahepatischen Cholestase, stimuliert die Gallensekretion im Gallengang;
  • reduziert die Menge an absorbierten Lipiden im Darm, das heißt, sie hat eine lipidsenkende Eigenschaft;
  • reduziert die Konzentration von Cholesterin in der Galle, da es seine Absorption reduziert und die Synthese in der Leber reduziert, das heißt, es hat eine cholesterinsenkende Wirkung;
  • erhöht die Löslichkeit von Cholesterin in allen Bereichen der Galle, verringert seinen lithogenen Index;
  • fördert die Auflösung von Cholesterinsteinen in Gallengang und Blase;
  • aktiviert den Prozess der Sekretion von Pankreas- und Magensäften;
  • erhöht die Aktivität der Lipase;
  • normalisiert die Glukosemenge im Blut (hypoglykämischer Effekt);
  • hat eine mäßige immunmodulatorische Wirkung (erhöht die Anzahl natürlicher Killer, normalisiert die Apoptoseprozesse);
  • hat antifibrotische Wirkung (verlangsamt den Prozess des Ersetzens von Lebergewebe durch Bindegewebe).

Ursodeoxycholsäure wird schnell absorbiert, die maximale Konzentration im Blut wird nach 3 Stunden festgestellt. Vorwiegend in der Leber metabolisiert, mit Taurin- und Glycin-Konjugaten durch die Gallengänge ausgeschieden, ohne das Lebergewebe zu schädigen.

Die Kombination von hepatoprotektiven, choreretischen, hypolipidämischen und hypoglykämischen Wirkungen ermöglicht die Anwendung von Ursosan nicht nur bei akuter Hepatitis, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen der Hepatobiliärzone, einschließlich der kombinierten Pathologie.

Ursodeoxycholsäure ist eine natürliche Verbindung für den menschlichen Körper, daher ist die Möglichkeit seiner toxischen Wirkungen auch bei längerer Anwendung in großen Dosen ausgeschlossen.

Indikationen zur Behandlung

Ursosan in der erforderlichen Dosierung kann bei Hepatitis verschiedener Genese und Dauer des Kurses verwendet werden. Es muss beachtet werden, dass die Antworten auf Fragen zur Einnahme von Ursodesoxycholsäure, wie lange dies zu tun ist und welche Dosierung angewendet werden muss, von Ihrem Arzt zu erfragen. Alle Menschen sind individuell, nur ein Spezialist kann alle Nuancen der Krankheit und den Körper einer bestimmten Person miteinander verbinden.

In solchen Situationen kann es erforderlich sein, Ursosan einzunehmen:

  • komplexe Therapie der Leberfibrose, um deren Fortschreiten zu verhindern;
  • unterstützende Therapie bei chronischer Hepatitis B, C und anderen;
  • ausgeprägte Cholestase bei akuter Hepatitis B, C und anderem infektiösen Ursprung;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • alkoholische Leberschäden;
  • Vergiftung mit hepatotoxischen Giften;
  • Fettleber;
  • kalkulöse und nicht kalkulöse Cholezystitis;
  • dyskinetische Störungen der Gallenwege.

Die oben genannten verschiedenen Wirkungen von Ursodeoxycholsäure ermöglichen die Verwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit kombinierter Pathologie. Beispielsweise ist die Verwendung dieses Hepatoprotektors bei Patienten möglich, die leiden an:

  • Atherosklerose (Hypocholesterineffekt);
  • Fettleibigkeit (Lipidsenkung);
  • Diabetes (Senkung der Zuckerkonzentration);
  • kardiovaskuläre Pathologie (Reduktion von LDL und Cholesterin als Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt);
  • metabolisches Syndrom;
  • eine Kombination aus Hepatitis und Steinbildung in der Gallenblase.

In den meisten Fällen, einschließlich Hepatitis C, ist es notwendig, Ursosan für längere Zeit einzunehmen. Daher müssen Sie vor Beginn der Therapie alle Details der nachfolgenden Behandlung mit Ihrem Arzt klären.

Nutzungsdauer

Die Dauer des erforderlichen Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Vielleicht eine allmähliche Verringerung der Dosis von Ursodeoxycholsäure oder umgekehrt deren Erhöhung.

Die tägliche Dosis von Ursosan liegt je nach Körpergewicht des Patienten zwischen 1 (250 mg) und 5 (1250 mg) Kapseln. Mit einem Gewicht von bis zu 60 kg werden nur 2 Kapseln benötigt, mit einem Gewicht von 61 bis 80 kg - 3 Kapseln, mit einem Körpergewicht von 81 bis 100 kg - 4 Kapseln, mehr als 100 kg - 5 Kapseln.

Um die Therapiekosten zu senken, dürfen Kapseln und Tabletten verwendet werden. Zum Beispiel sollte eine Person mit einem Gewicht von mehr als 100 kg 2 Tabletten und 1 Kapsel einnehmen.

Jede Dosierungsform von Ursosan wird abends eingenommen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (vorzugsweise reines Wasser) abgewaschen. Die Therapiedauer beträgt mindestens 6 und höchstens 12 Monate. Wenn der Patient Cholesterin-Gallensteine ​​auflöst, sollte die Behandlung nach dem Auflösen der Steine ​​wiederholt werden.

Mögliche Nebenwirkungen und Überdosierung

Ursodeoxycholsäure wird normalerweise gut vertragen. Nebenwirkungen sind selten, aber möglicherweise ein kurzzeitiger Anstieg der Transaminase-Spiegel im Anfangsstadium der Behandlung. In solchen Fällen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Daher muss alle 2-3 Wochen die Aktivität von AlAt und AsAt im Labor gemessen werden.

Der unbestreitbare Vorteil von Ursosan ist die Tatsache, dass die Fälle der Überdosierung derzeit nicht in der klinischen Praxis beschrieben werden.

Dieses Medikament kann leicht mit modernen antiviralen Mitteln (Sofosbuvir, Ledipasvir und anderen) kombiniert werden.

Besondere Situationen und Kontraindikationen

Ursodeoxycholsäure kann eine Person schädigen, wenn die folgenden Kontraindikationen für ihre Verwendung auftreten:

  • Steine ​​in der Gallenblase, die mehr als die Hälfte ihres Volumens füllen;
  • akuter Entzündungsprozess der Gallenwege;
  • Zirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • schweres Nierenversagen;
  • Alter bis 3 Jahre;
  • Stillzeit und Schwangerschaft.

Kontraindikation für die weitere Verwendung ist jede Art von Überempfindlichkeitsreaktion auf die Komponenten von Ursosan.

Mögliche Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Ernennung von Ursosan und aluminiumhaltigen Anatciden sowie lipidsenkenden Medikamenten wird eine signifikante Wechselwirkung mit dem Arzneimittel festgestellt. Die Wirksamkeit von Ursodesoxycholsäure nimmt ab.

Geschätzte Kosten

Der ungefähre Preis der Ursosan-Blisterpackung in Tabletten in Online-Apotheken reicht von 150 bis 200 Rubel und sogar noch mehr. Die Verpackung mit Kapseln kostet mehr, da der Wirkstoffgehalt höher ist.

Generische Analoga und ähnliche Drogen

In modernen Apotheken finden Sie weitere Möglichkeiten zur Freisetzung von Ursodesoxycholsäure. Als Alternative kann betrachtet werden:

Die Möglichkeit eines Arzneimittelersatzes Ursosan muss sich mit dem behandelnden Arzt abklären.

Bewertungen von Patienten und Ärzten

„Ich habe Ursosan jetzt seit 3 ​​Monaten einnehmen, ich spüre Kraft und Verbesserung. Es gab keine Nebenwirkungen an der Rezeption. “

Anastasia, 39 Jahre alt:

„Der Arzt verschrieb Ursosan gleichzeitig mit einer antiviralen Behandlung von Hepatitis. Danach habe ich den Juckreiz verringert, nachts besser schlafen können. “

In den thematischen Foren können zahlreiche positive Bewertungen gelesen werden.

Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten sprechen über die positive Wirkung von Ursosan auf den Verlauf der Hepatitis C und B, insbesondere wenn es um die kombinierte Pathologie der Hepatobiliärzone geht.

Untersuchung der Nieren des Kindes durch Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung des Harnsystems hilft, eine Reihe diagnostischer Probleme zu lösen, die bei der Behandlung eines Kindes auftreten. Häufig helfen die Ergebnisse des Ultraschalls nicht nur bei der Diagnose, sondern sind entscheidend für die Wahl der Behandlungsmethoden.

  • Indikationen und Forschungstechnik
  • Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff
  • Merkmale des Verfahrens
  • Normale Indikatoren für das Alter und die möglichen Folgen des Verfahrens

Indikationen und Forschungstechnik

Ultraschall der Nieren des Kindes wird verschrieben, wenn Symptome einer Erkrankung des Harnsystems auftreten.

Die Indikationen für die Studie sind:

  • hoher Blutdruck;
  • das Auftreten von Krämpfen, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Entfernen von Urin;
  • Abnahme oder Erhöhung der täglichen Urinmenge;
  • Rückenschmerzen;
  • Verunreinigungen von Schleim, Eiter oder Blut im Urin;
  • Schwellung von Gliedmaßen, Gesicht, Auftreten charakteristischer Kreise unter den Augen;
  • unnatürliche Urinfarbe;
  • Dysbakteriose bei Neugeborenen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund;
  • Verletzungen am Unterbauch;
  • Verdacht auf Blasenentzündung oder Nephritis.

Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren wird auch durchgeführt, wenn die Urinanalyse Oxalate, Phosphate oder Urate und einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut anzeigt.

Die Symptome von Problemen mit dem Harnsystem sind ziemlich lebhaft, aber Kinder sagen nicht immer genau, was sie schmerzt und welche Probleme sie haben. Es ist viel schwieriger, ein Symptom bei Neugeborenen und Säuglingen zu identifizieren, das eine Pathologie nur durch ständiges Weinen signalisieren kann. Daher besteht die Aufgabe der Eltern in diesem Stadium darin, die Symptome der Nieren- und Blasenentzündung bei Kindern nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff

Um verlässliche Ultraschalldaten von einem Kind zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten. Ein paar Tage vor dem Test sollten Sie dem Kind keine salzigen und sauren Lebensmittel geben, um keine unnötigen Wassereinlagerungen im Körper zu provozieren. Verbotene Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Kohl, rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke).

Aber vor dem Eingriff tut das Wasser nicht weh. Ungefähr dreißig Minuten vor der Ultraschalluntersuchung muss das Baby mehrere Gläser Wasser ohne Kohlensäure trinken, damit die Blase mit Flüssigkeit gefüllt und vollständig entsorgt wird.

Dies gibt dem Arzt ein gutes Bild, auf dessen Grundlage die Diagnose wesentlich erleichtert wird. Wenn das Kind kein Wasser trinken möchte, kann ihm ein leicht gesüßter Kompott oder ein Fruchtgetränk angeboten werden. Kräutertee ist nützlich. Milch kann jedoch nicht vor der Studie gegeben werden.

Kinder unter zwei Jahren müssen ein halbes Glas Wasser trinken, Kinder unter sieben Jahren sollten ein volles Glas trinken. Elfjährige können fast zwei Gläser und ältere Kinder zwei oder mehr Gläser trinken. Diese verbrauchte Wassermenge ist die beste, bevor eine Ultraschalldiagnose durchgeführt wird.

Eltern sollten auch auf die Gasbildung achten. Wenn ein Kind zu Blähungen neigt oder Lebensmittel aus der Verbotsliste zu sich genommen hat, sollten ihm karminative Mittel gegeben werden: Espumizan, Smectite, Bobotik oder andere.

Merkmale des Verfahrens

Die Ultraschallniere der Niere unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Erwachsenen. Das einzige Merkmal kann das Verhalten junger Patienten sein, die Angst vor dem Arzt haben und nicht untersucht werden wollen. In diesem Fall, mit kleinen Kindern im Büro, lädt Mama ein, die dem Arzt helfen und das Kind positiv aufstellen wird.

Das Kind sollte bis zur Taille abgestreift werden, um die Lendengegend und den Unterleib freizulegen. Auf die Haut des Kindes wird ein spezielles Gel aufgetragen, das die Leitfähigkeit der Signale für den Sensor verbessert. Während des Studiums werden keine Geräusche gemacht, aber das leichte Geräusch der Peristaltik kann ein kleines Kind erschrecken.

Um ein möglichst vollständiges Bild der Untersuchung zu erhalten, wird der Ultraschall der Nieren und der Blase aus drei Positionen durchgeführt:

  • durch die Bauchwand;
  • von hinten;
  • den Patienten zur Seite drehen.

Während der gesamten Studie darf sich das Kind nicht bewegen, da dies das Bild verzerrt. Nachdem alle Daten übermittelt worden sind und der Spezialist eine Schlussfolgerung gezogen hat, werden die Dokumente dem behandelnden Arzt zur weiteren Behandlung übergeben.

Die beunruhigendste Kategorie von Patienten sind Kinder unter einem Jahr. In diesem Alter sind sie sehr an die Mutter gebunden, insbesondere wenn sie gestillt werden, so dass jegliche Entwöhnung von den Eltern aggressiv wahrgenommen werden kann. In diesem Fall lädt der Arzt die Mutter auch in das Büro ein, das während des Ultraschalls neben dem Kind sein kann, mit ihm sprechen kann, die Hände halten, um das Baby zu beruhigen.

Vor allem weinende Kinder können Ärzte im Schlaf Ultraschall anbieten. Babys schlafen in der Regel in einem tiefen, ruhigen Schlaf, daher wird ein solches Verfahren ruhiger toleriert.

Normale Indikatoren für das Alter und die möglichen Folgen des Verfahrens

Die Ultraschalldiagnostik hilft dabei, Pathologien von Organen zu identifizieren:

  • abnormales Nierengefäß;
  • Sand oder Blasen- oder Nierensteine;
  • entzündliche Veränderungen in den Wänden von Organen;
  • Neoplasmen;
  • Abszesse;
  • Zysten;
  • erhöhtes Nierenbecken.

Die Diagnose solcher Pathologien basiert auf einem Vergleich der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung eines bestimmten Kindes mit den Normalwerten. Der Arzt, der das Verfahren durchführt, kennt diese Indikatoren und kann bereits aufgrund der ersten erhaltenen Daten eine Pathologie vermuten.

Es ist erwähnenswert, dass die Indikatoren der Norm für jedes Alter unterschiedlich sind. Bei der Durchführung der Studie wird nicht nur das Alter des Kindes, sondern auch der Körpertyp berücksichtigt.

Zum Beispiel werden bei asthenischem Typ und den inneren Organen des Kindes "zu klein". Wenn keine offensichtlichen Abweichungen vorliegen, wird dies als eine Variante der Norm betrachtet, die der Arzt im Abschluss der Studie entsprechend vermerkt.

Indikatoren nach Alter haben folgende Zahlen:

  1. Die normale Größe der Nieren für Jungen in den ersten zwei Lebensmonaten beträgt 4 bis 7 cm, die Breite 1,5 bis 3 cm und die Dicke 1,5 bis 3 cm. Die Parameter der Nieren bei Mädchen unterscheiden sich geringfügig - 4 bis 6 cm in der Länge, und Indikatoren für Breite und Dicke entsprechen der Norm von Jungen. Mit drei bis sechs Monaten steigen die Sätze leicht an.
  2. Offensichtliche Veränderungen der Nierengröße treten um drei Jahre auf. Ihre Länge beträgt 5,5 bis 8,5 cm und die Breite steigt um 5 mm.
  3. Bei Kindern von sieben Jahren können die Nieren normalerweise 10 cm lang und 4 cm breit und dick sein.
  4. In zehn Jahren erreichen die Nieren eine Größe von 10,5 cm und ihre Breite und Dicke übersteigt geringfügig 4 cm.
  5. Mit fünfzehn Jahren erreichen die Nieren eine Länge von 11,5 cm, eine Breite und Dicke von 3 bis 5 cm

Es ist wichtig! Es gibt eine Reihe von Pathologien, die nicht nur an der Größe der Nieren erkannt werden können. Selbst bei normaler Nierengröße können sie von der Krankheit betroffen sein. Dies gilt beispielsweise für Glomerulonephritis und Pyelonephritis, die durch Komplikationen nachgewiesen werden können.

Die Hauptfrage, die alle Eltern stört, ist, ob Ultraschall für ein Kind schädlich ist. Während des Verfahrens gibt es mehrere grundlegende Fehler, die die Mutter aggressiv gegen die Studie ausrichten können, daher sollten sie ausgeräumt werden:

  1. Die Ultraschalluntersuchung wird absolut schmerzlos durchgeführt, und das Weinen kleiner Kinder kann eine Reaktion auf die Unannehmlichkeiten, ein kühles Gel, das Vorhandensein eines Fremden, aber nicht die Schmerzen während des Verfahrens sein.
  2. Die Studie ist absolut ungefährlich, da Ultraschallwellen den menschlichen Körper nicht negativ beeinflussen. Der Arzt, der mit dem Ultraschalldiagnosegerät arbeitet, zieht auch keine zusätzliche Schutzausrüstung an, was ängstliche Eltern absolut beruhigen kann.
  3. Während des Ultraschalls gibt es keine Altersbeschränkungen - das Verfahren wird ausschließlich nach den Indikationen durchgeführt. Wenn sie also während der Neugeborenenzeit auftreten, bedeutet dies, dass einem solchen Baby Ultraschall verabreicht wird.
  4. Das Verfahren kann beliebig oft durchgeführt werden, da möglicherweise die Behandlung kontrolliert werden muss.

Wenn Eltern sich positiv für den Ultraschall eignen und das Baby richtig vorbereitet haben, werden vom ersten Mal an zuverlässige Ergebnisse erzielt. Bei der Untersuchung der Nieren und der Blase kann Ultraschall erneut erforderlich sein, aber nach den ersten Untersuchungen nehmen Kinder den Eingriff nicht mehr als feindselig wahr.