Wie lebt man mit Hepatitis B?

Nach offiziellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben fast 260 Millionen Menschen auf der Erde mit chronischer Hepatitis B, während eine Vielzahl infizierter Menschen ihre Krankheit nicht kennt und wie viele von ihnen das Virus in Wirklichkeit tragen.

Angesichts der relativ hohen Infektiosität ist keine einzige Person der Welt vollständig immun gegen Infektionen. Trotz der Tatsache, dass die Folgen einer chronischen Hepatitis B mehr als schwerwiegend sein können, ist es unmöglich, die Krankheit unnötig zu dämonisieren und traurige Vorhersagen für jeden Infektionsfall zu treffen - die meisten Patienten sterben im Alter oder aus anderen Gründen, die nicht mit dieser Infektion zusammenhängen.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie sich das Leben einer Person mit chronischer Hepatitis B verändert: wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben und mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert sind.

Einige Statistiken - wie viel können Sie mit Hepatitis B leben?

Das Hepatitis-B-Virus kann den Angreifer im üblichen Sinne kaum fassen. Organe und Gewebe werden nicht geschädigt, und die Leberzellen werden durch Streiks des eigenen Immunsystems geschädigt. Gleichzeitig hat die Leber eine erstaunliche Fähigkeit zur schnellen Regeneration, dh zur Selbstheilung, wodurch sie Schäden über lange Zeit standhalten kann. Wie viele Jahre eine Person leben kann, die sich mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert hat, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Verlauf der Infektion, der Stärke der körpereigenen Immunantwort und der damit einhergehenden Schädigung der Leber, beispielsweise Alkoholmissbrauch.

Wie verläuft die Infektion?

In neun von zehn Fällen dringt das Virus in den Körper ein und verursacht eine akute Hepatitis B, die fast immer ohne gezielte Behandlung zu einer vollständigen Genesung führt, während die Genesung einer Person eine starke und möglicherweise lebenslange Immunität gegen HBV erlangt. Bei diesen Menschen wird das australische Antigen für 15 Wochen nicht mehr im Blut nachgewiesen und es wird nicht ansteckend.

Etwa 10% der Infizierten haben weniger Glück und entwickeln eine chronische Hepatitis B. In der Regel handelt es sich dabei um Patienten mit einer ausgelösten akuten Hepatitis. Es gibt ein Muster: Je heller die Symptome einer akuten Infektion sind, dh je ausgeprägter die Immunreaktion ist, desto geringer ist das Risiko, chronisch zu werden. Akute Hepatitis B, die bei Gelbsucht auftritt, kann nur in einem von 100 Fällen chronisch werden und hat eine sehr günstige Prognose.

Leider gilt all das nur für Infektionen bei Erwachsenen und bei Kindern ist die Situation genau umgekehrt. Der Kontakt mit dem Virus in den ersten Lebensmonaten führt in 9 von 10 Fällen zur Bildung einer chronischen Hepatitis B. Deshalb werden Kinder heute am ersten Tag nach der Geburt geimpft. An den schwerwiegenden Folgen der chronischen Hepatitis B, dem primären Leberkrebs, sterben heute Menschen, die vor mehreren Jahrzehnten in der Kindheit bereits eine Krankheit hatten und der chronische Träger des australischen Antigens wurde.

Wenn Hepatitis-B-Impfstoffe heutzutage universell sind, ist dieses Problem weniger relevant. Auf die eine oder andere Weise besteht die Hauptgefahr für das menschliche Leben in der chronischen Hepatitis B bzw. in ihren Folgen.

Wie viele Menschen können mit chronischer Hepatitis B leben und ist es immer so gefährlich

Chronische Hepatitis B ist kein Satz. In mehr als der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung günstig, ohne dass sich die biochemischen Parameter des Blutes ändern. Das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, überschreitet in diesem Fall nicht mehr als 10%, und Leberkrebs tritt in Einzelfällen auf. In solchen Fällen leben die Menschen friedlich bis ins hohe Alter und sterben an anderen Ursachen. Viele von ihnen ahnen nicht einmal, dass sie infiziert sind. Außerdem kann sich eine chronische Hepatitis B selbst durchsetzen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper die Krankheit selbst besiegt, und obwohl dieses Ergebnis bei nicht mehr als 1,5% der Patienten beobachtet wird, werden jährlich Tausende von Menschen von der Krankheit befreit.

Aufgrund des aktiven Ablaufs des Prozesses mit konstant hohen AST- und ALT-Raten ist die Prognose der Erkrankung so optimistisch. Die Leberzirrhose entwickelt sich im Laufe der Zeit bei jedem fünften Patienten in dieser Kategorie, und bei einem von zehn Patienten mit Leberzirrhose tritt primärer Leberkrebs auf. Aber selbst in diesem Fall vergeht viel Zeit bis zum Auftreten dieser Konsequenzen, und die Bewertung dauert in der Regel Jahrzehnte.

Der Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und toxischen Substanzen verursacht in der Leber eine weitaus stärkere Schädigung als bei jeder Virushepatitis und verringert die Lebenserwartung von Patienten mit Hepatitis B erheblich. In solchen Fällen kann sich eine Leberzirrhose bereits 5-10 Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln. Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen, sind dutzende Male häufiger Opfer einer Mischinfektion - Hepatitis B + Hepatitis C oder Hepatitis B + HIV, was die Leber in kurzer Zeit außer Gefecht setzt.

Wie man mit Hepatitis B lebt - Gesetz und Realität

Die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis B leben fast genauso wie gesunde Menschen. Wenn Menschen von ihrer Diagnose erfahren, werden sie oft depressiv und haben psychische Probleme. Die meisten von ihnen werden jedoch ohne gravierende Einschränkungen ein langes Leben führen.

Herausforderungen für Menschen mit chronischer Hepatitis B

Bestimmte Schwierigkeiten treten nur bei Menschen mit aktiver Form der Hepatitis auf, die während der Zeit der Verschlimmerung ständige Medikamente, körperliche Einschränkungen und eine strengere Diät benötigen. Es gibt auch eine Einschränkung des Alkoholkonsums, obwohl der Missbrauch starker Getränke für niemanden von Nutzen ist. Lesen Sie mehr über die Ernährungsregeln für Virushepatitis im speziellen Material.

In einigen Fällen haben Menschen mit chronischer Hepatitis B Schwierigkeiten bei ihrer beruflichen Tätigkeit. In den meisten Fällen haben Probleme mit der Arbeit keine Rechtsgrundlage und hängen mit der Unkenntnis und dem Vorurteil des Arbeitgebers zusammen. Es gibt die Meinung, dass eine Person mit Hepatitis B nicht in der Medizin, in Kindereinrichtungen und in öffentlichen Gaststätten arbeiten kann. Das stimmt nicht und beweist einmal mehr, dass chronische Hepatitis B in unserem Land in vielerlei Hinsicht ein soziales Problem ist, das vor dem Hintergrund unzureichender pädagogischer Arbeit mit der Bevölkerung entsteht.

Weder der Koch, noch der Konditor oder andere Personen, die in einem Café, Restaurant, in der Küche der Kindereinrichtung oder an ähnlichen Orten arbeiten, können jemanden anstecken, selbst wenn er sich den Arm schneidet und sein Blut in das Essen gelangt. Das Virus wird nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Für Personen mit chronischer Hepatitis B gibt es keine Einschränkungen für die Küchenarbeit.

Eine mit dem Hepatitis-B-Virus infizierte Pflegeperson oder Krankenschwester kann im Kindergarten sicher arbeiten. Das Virus wird nicht durch Körperkontakt, Spiele, Handshakes oder Umarmungen übertragen. Außerdem. Alle Kinder, die heute in Kindergärten gehen, sind gegen Hepatitis B geimpft und werden von der Krankheit nicht bedroht. Für diejenigen, die das Unglück hatten, an Hepatitis B erkrankt zu sein, gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen für die Arbeit in Schul- und Vorschuleinrichtungen.

Das Hepatitis-B-Virus wird nicht durch Körperkontakt, Spiele, Handschlag oder Umarmungen übertragen

In der Medizin gibt es bestimmte Einschränkungen für Träger des Hepatitis-B-Virus. Das Gesetz verbietet australischen Antigenträgern ausdrücklich das Arbeiten an Bluttransfusionsstationen, und andere Kategorien von Angehörigen der Gesundheitsberufe sind verpflichtet, Arbeiten im Zusammenhang mit Blut in Handschuhen auszuführen, obwohl die Verwendung von Handschuhen in jedem Fall für ihre eigene Sicherheit erforderlich ist. Wenn die Haut beschädigt ist, wird der Arzt außerdem für einige Zeit von solchen Verfahren suspendiert. Im medizinischen Umfeld ist das Problem der Hepatitis B besonders ernst. Es gibt eine traurige Statistik, die besagt, dass jeder Operateur, selbst wenn alle Regeln der persönlichen Sicherheit beachtet werden, innerhalb von 5 Jahren Hepatitis B bekommen würde, wenn er nicht geimpft worden wäre oder vorher nicht gehabt hätte.

Personen mit CHB können keine Blutspender sein, und dies gilt nicht nur für Ärzte. Darüber hinaus sollten alle Patienten mit einer CHB-Diagnose alle sechs Monate Bluttests auf Hepatitis-B-Marker erhalten, wodurch die Einschränkungen für Menschen mit Hepatitis-B aufgehoben werden, auch wenn die Gesellschaft manchmal etwas anderes meint.

Soziale Anpassung

Wenn die Gesetze die Rechte von Patienten mit Hepatitis B nicht angemessen einschränken, können die Benommenheit und die Vorurteile der Gesellschaft ihnen viele Probleme bereiten. Viele Menschen wissen im Allgemeinen nicht, was diese Krankheit ist und wie sie übertragen wird, aber wenn sie den schrecklichen Namen hören, werden sie hysterisch. Hier beginnt die Diskriminierung von Patienten mit Hepatitis. Studien, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Hepatitis B häufig zur Ursache von Arbeitsstörungen wird, auch wenn sie in keiner Weise mit Blut in Verbindung gebracht wird. In China weigerten sich beispielsweise 80 von 96 Unternehmen, sich nur auf dieser Grundlage für eine Stelle zu bewerben.

Die Diskriminierung von Patienten mit Hepatitis ist illegal und sollte nicht stattfinden

Mit einer ähnlichen Einstellung kann man leider in medizinischen Einrichtungen auftauchen. Einige Privatkliniken schreiben sofort in Verträgen vor, dass sie Patienten mit Hepatitis nicht akzeptieren, und einige Ärzte in öffentlichen Einrichtungen betrachten solche Patienten mit Vorsicht. Dies ist natürlich falsch und sollte nicht vorkommen, aber Situationen, in denen die Rechte dieser Patientengruppe verletzt werden, sind nicht ungewöhnlich.

Das Schlimmste in einer solchen Situation ist, sich in sich selbst und seine Erfahrungen zurückzuziehen. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die ausreichend gelesen und keinen Vorurteilen ausgesetzt sind. Wenn heute jeder über das Internet verfügt, ist es nicht schwierig, Menschen zu finden, die bereit sind, in einer schwierigen Situation zu unterstützen. Es gibt mehrere wichtige Ressourcen für das Problem der Hepatitis B, in denen Sie alle Informationen zu diesen Krankheiten finden, eine gute Klinik und einen erfahrenen Arzt finden. Am wichtigsten ist es, im Forum mit Leuten zu plaudern, die die gleichen Probleme haben, herauszufinden, wie sie leben, und Schwierigkeiten zu überwinden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hepatitis B kein Grund ist, Ihr Leben in allem, was die Ablehnung schlechter Gewohnheiten nicht betrifft, ernsthaft zu verändern. Eine Person kann lernen und arbeiten, Pläne machen und sie umsetzen, eine Familie gründen und gesunde Kinder großziehen. Dafür sind nur Wunsch und regelmäßige ärztliche Konsultationen erforderlich.

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Eine gefährliche Krankheit - chronische Hepatitis B - führt zur Zerstörung der Zellen und zur Verschlechterung der Leber. Das Virus, das die Krankheit verursacht, wird durch biologische Körperflüssigkeiten übertragen. In den meisten Fällen ist die chronische Hepatitis das Ergebnis einer akuten Unterbehandlung. Die umfassende Behandlung weiterer Exazerbationen umfasst die antivirale Therapie, die Verwendung von Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren und Vitaminen. Die Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas kann zu Leberzirrhose und sogar Krebs führen. In diesen Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Merkmale und Übertragung des Virus

Chronische Hepatitis B verursacht ein Virus mit mehreren Anzeichen:

  • tritt nur beim Menschen auf;
  • hat eine hohe Beständigkeit gegen nachteilige Umweltfaktoren;
  • Ihr Brutplatz ist die Leber.

Haupttransportwege:

  • parenteral (durch Blut);
  • sexuell;
  • von der Mutter zum Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt.

Am anfälligsten für das Virus sind Kinder unter 5 Jahren und Personen mit geschwächter Immunität.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis B ist das Vorhandensein einer Phase der Immuntoleranz. Es gibt keine Symptome der Krankheit und Tests zeigen keine Veränderung.

Symptome einer chronischen Hepatitis B

Statistiken zufolge ist Hepatitis B bei fast einem Drittel der Weltbevölkerung krank. Chronische Hepatitis B (CHB) tritt bei 5-10% der Personen auf, die einen akuten Prozess erlebt haben. Die Entwicklung der Krankheit umfasst mehrere Phasen:

  1. Die Zeit der Immuntoleranz, wenn das Virus in Zellen lebt, ohne sie zu schädigen, ist asymptomatisch.
  2. Während des Aktivitätszeitraums beginnt sich das Hepatitis-B-Virus (HBV) schnell zu vermehren und Hepatozyten zu zerstören. Es gibt alle Symptome der Krankheit.
  3. Das Stadium der Virusbefruchtung (Remission) ist verlängert, es gibt keine Anzeichen für die Krankheit. Der Patient ist gefährlich für andere.

Die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit kann durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden: Einnahme des Herpesvirus, Alkoholmissbrauch, Verstöße gegen die Hygienevorschriften.

Eine Besonderheit des Virus ist seine Widerstandsfähigkeit gegen äußere Reize, Chemikalien, niedrige und hohe Temperaturen sowie die Einwirkung von Säure.

Symptome einer Verschlimmerung der Hepatitis aufgrund einer Leberverletzung und manifestieren sich:

  • allgemeine Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Anzeichen von Urtikaria, Juckreiz;
  • Bradykardie und Hypotonie;
  • Blutgerinnsel oder Blutungen;
  • Übelkeit, lose Hocker, Gewichtsverlust;
  • eine Zunahme der Körpergröße, Gelbfärbung der Haut.

Die Symptome sind mild, zum Beispiel kann Ikterus fehlen. Die ersten Anzeichen für eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung können Pruritus in den Handflächen, abnormaler Stuhlgang oder Schwere im Hypochondrium sein.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der CHB wird von einem Gastroenterologen verordnet. Die Untersuchung umfasst Laboruntersuchungen (Blutuntersuchungen) und instrumentelle Methoden (Ultraschall, Biopsie).

Blutbiochemie

Im chronischen Verlauf der Hepatitis werden Leberzellen zerstört, die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert sich. Basierend auf dieser Diagnose von CHB.

Um das Vorhandensein und das Ausmaß eines Schadens an einem Organ festzustellen, prüfen Sie Folgendes:

  1. Aminotransferase-Spiegel (ALT und AST) - Lebergewebeenzyme. Eine erhöhte ALT zeigt einen Virusschaden an, AST zeigt eine Zellzerstörung.
  2. Der Gehalt an Albumin - ein Protein, das im Körper produziert wird. Eine Abnahme seiner Konzentration im Blut weist auf Hepatitis hin.
  3. Menge an Ferritin - Eisenprotein. Sein Anstieg ist charakteristisch für Zellschäden.

Informativ ist der Indikator für die Menge an Bilirubin - dem Hauptbestandteil der Galle. Das Wachstum seines Gehalts im Blut weist auf eine Verletzung der Leber hin.

Fibrotest

Im Stadium der chronischen Virusbeförderung werden zerstörte Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt. Dieses Phänomen wird als Fibrose bezeichnet. Zur Bestimmung des Grades mit der biochemischen Methode - Fibrotest. Damit können Sie chronische Erkrankungen frühzeitig erkennen. Bei der Diagnose einer chronischen Entzündung wird es in Verbindung mit einer biochemischen Untersuchung von Blut durchgeführt.

Verwenden Sie die üblichen FibroTest- oder FibroMaks. Im ersten Fall werden Proteinfraktionen, Enzyme, ALT und Bilirubin bestimmt. Wenn dies nicht ausreicht, wird FibroMax vorgeschrieben, was zusätzlich die Definition von

Es ist nicht leicht, sich auf diese Umfrage vorzubereiten: Zwei Tage vor dem Rauchen und Fleischkonsum dürfen Sie den Vortag nicht trinken.

Virale Hepatitis-Marker

Die Methode der Marker bei der Diagnose von Hepatitis basiert auf der Bestimmung der Anwesenheit von HBV-Antigenen, die die Einführung des Virus in die Zellen sicherstellen. Im Aktivitätsstadium gelangen die Antigene in den Blutkreislauf, wodurch die Anwesenheit von HBV nachgewiesen werden kann. Der bekannteste der aktiven viralen Replikationsmarker ist das HBsAg-Antigen (australisches Antigen). Patienten mit Hepatitis B können dies zu Hause mit der Expressmethode feststellen.

Spezielle Marker im Blut weisen auf eine Hepatitis hin. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie eine regelmäßige körperliche Untersuchung und eine Abnahmeprüfung durchlaufen.

Die Klinik führt eine vollständige Analyse von venösem Blut durch ein ELISA-Verfahren oder unter Verwendung der Reaktion fluoreszierender Antikörper durch. Dies bestimmt nicht nur das Vorhandensein von HBsAg, sondern auch den Grad der Hepatozytenschädigung. Die Methoden basieren auf der Tatsache, dass der Körper bei der Einnahme eines Antigens Antikörper produziert und die Anwesenheit und Anzahl der Antigen-Antikörper-Komplexe nachgewiesen werden kann.

Ultraschall und Elastographie der Leber

Wenn die Diagnose aufgrund biochemischer Untersuchungen schwierig ist, wenden Sie Hardwaremethoden an:

  1. Die Ultraschalluntersuchung bei chronischer Hepatitis beruht auf unterschiedlichen Absorptionsgraden von Ultraschallwellen durch gesundes und geschädigtes Gewebe. Das Bild des Monitors zeigt ein Organ mit Bereichen unterschiedlicher Intensität, die das Vorhandensein und das Ausmaß der Läsion bestimmen.
  2. Die Elastographie (Fibroscanning) ist eine neue Methode zur Bestimmung der Größe und des Ortes der betroffenen Leberbereiche. Das Bild auf dem Bildschirm wird erhalten, wo gesundes und krankes Gewebe in verschiedenen Farben dargestellt wird. Beide Methoden sind informativ, völlig schmerzlos und erfordern nicht viel Zeit.

Zusätzliche Techniken

Zur Verdeutlichung der vorgeschriebenen Diagnose und anderer Untersuchungen:

  1. Mit der Computertomographie anhand von Bildern können Sie den Ort, die Größe und das Ausmaß von Schäden beurteilen.
  2. Die Magnetresonanztomographie zeigt den geringsten Gewebeschaden.
  3. In letzter Zeit wird die Biopsie selten eingesetzt, da sie eine invasive Methode ist und eine lange Vorbereitung erfordert. Die Genauigkeit ist jedoch hoch, da das Lebergewebe direkt untersucht wird.
  4. Bei der Szintigraphie handelt es sich um eine Methode, bei der radioaktive Isotope in die Vene eines Patienten injiziert werden und dann die vom Organ emittierte Strahlung erfasst wird. Die Bilder zeigen das Vorhandensein und das Ausmaß von Schäden.

Als Ergebnis erhalten Sie vollständige Informationen über den Zustand der Leber. Basierend auf Umfragedaten schreibt ein Gastroenterologe eine Behandlung vor.

Kann ich chronische Hepatitis B heilen?

Eine vollständige Heilung chronischer Erkrankungen ist noch nicht möglich. Die korrekte Behandlung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen wird jedoch dazu beitragen, den Erlass über viele Jahre hinweg zu verlängern.

Moderne antivirale Therapie

Die Strategie der komplexen Behandlung von CHB hängt vom Manifestationsgrad der Pathologie ab. Wie chronische Hepatitis in diesem Stadium behandelt werden soll, kann nur der Arzt bestimmen.

Im Stadium der Remission, das durch das Ausbleiben bestimmter Symptome, Schmerzen oder Schwere in der Leber gekennzeichnet ist, ist es notwendig, einen Spezialisten zu beobachten, um Tests rechtzeitig zu bestehen.

In der Aktivitätsphase werden antivirale Mittel, hauptsächlich Interferone, verordnet. Sie erhöhen die Immunität und hemmen die Reproduktion von HBV, hemmen die Fibrose und beseitigen die Symptome der Krankheit.

Die Präparate haben eine hohe antivirale Aktivität (Reaferon, Intron, Interferon-R). Sie werden 3-7 mal pro Woche für 6-12 Monate verabreicht. Langwirkende Interferone wurden entwickelt, beispielsweise das inländische Algeron. Sie werden einmal pro Woche verwendet.

Eine antivirale Therapie hilft, Leberschäden zu stoppen und die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom zu verhindern

Bei der Therapie der chronischen Form werden Nukleotid- oder Nukleosidanaloga verwendet. Während des Aktivitätszeitraums werden sie in die DNA von Viren eingefügt und verlieren ihre Fähigkeit, sich zu vermehren. Sehr effektiv haben:

  • Lamivudin ist eine russische Droge, die nicht nur HBV, sondern auch HIV zerstört.
  • Entecavir - in Slowenien hergestellt - hat eine hohe antivirale Wirkung;
  • Tenofovir - hergestellt in Russland, empfohlen mit der Unwirksamkeit anderer Methoden.

Der Nachteil dieser Medikamente ist die allmähliche Entwicklung der Virusresistenz, die einen Ersatz des Medikaments erforderlich macht.

Hepatoprotektoren

Diese Arzneimittel schützen die Leber vor aggressiven Faktoren. Sie wirken in mehrere Richtungen:

  • entgiften;
  • haben entzündungshemmende Wirkung;
  • hemmen die Entwicklung von Fibrose;
  • stimulieren die Erholung von Organzellen;
  • sind Immunmodulatoren.

Sie werden in der Regel in der Remissionsphase der Hepatitis nach einer antiviralen Therapie eingesetzt. Wenn jedoch Interferone und Nukleoside im Stadium der klinischen Verschlimmerung der Hepatitis kontraindiziert sind, wird das aktive Stadium auch mit Hepatoprotektoren behandelt. Sie werden auch in die komplexe Therapie einbezogen, um die Nebenwirkungen von Interferonen zu reduzieren.

Wirksam bei der Behandlung von Hepatitis B:

  • Hepatofalk - ein pflanzlicher Wirkstoff mit entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen;
  • Phosphogliv ist ein russisches Medikament, das eine schützende und antivirale Wirkung hat.
  • Legalon - enthält Mariendistel-Extrakt, reduziert toxische Manifestationen und stellt die Proteinsynthese wieder her;

Medikamente haben keine Nebenwirkungen, Sie können sie jedoch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen - Termine werden nur auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse festgelegt.

Lebertransplantation

Wenn die schwere chronische Form der Hepatitis B nicht auf die Behandlung anspricht und die Hepatozyten weiterhin kollabieren, entwickelt sich Leberversagen und es besteht die Gefahr des Todes. Dies ist ein Hinweis auf eine Transplantation.

Die Leber wird von einem Verstorbenen oder einem lebenden Spender transplantiert (nur ein Teil des Organs wird verwendet). Im ersten Fall wird in 80% der Fälle ein positives Ergebnis beobachtet, im zweiten Fall - in 90%.

Bei der Transplantation treten häufig Komplikationen auf:

  • immunologische Unverträglichkeit des Gewebes;
  • Blutgerinnsel;
  • Infektionsprozess;
  • Gallenfluss

Jeder dieser Faktoren kann zum Tod führen. Wenn die Operation erfolgreich ist, nehmen Sie langfristige Medikamente, die die Abstoßung von Fremdgewebe verhindern.

Transplant garantiert nicht die Beseitigung des Virus. Es ist notwendig, regelmäßige Untersuchungen zu unterziehen, Diät. Jede Viruserkrankung kann einen Rückfall auslösen.

Diät- und Hilfsmethoden

Diät Nummer 5 ist ein Element der komplexen Behandlung des chronischen Prozesses und schließt fetthaltige, würzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel aus. Es ist verboten zu benutzen:

  • Gemüse, Fleisch, Fischkonserven;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Früchte und Beeren mit hohem Säuregehalt;
  • Produkte aus Backwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Lebensmittel sollten fraktioniert sein (4-5 mal am Tag), die Grundlage der Diät - Gemüse und Obst. Das Essen wird zu Hause gedämpft oder gekocht.

Zusätzlich werden in der Remissionsperiode die Vitamine A, C, E und Gruppe B verwendet, die antioxidative Eigenschaften und Nahrungsergänzungsmittel zur Leberreinigung aufweisen:

  • Ovesol - schließt Pflanzenextrakte ein, wirkt entzündungshemmend und choleretisch;
  • Hepatrin - pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel-Hepatoprotektor;
  • Cholesenol Artichoke wird in der komplexen Therapie von CHB verwendet, um die Funktion des Organs zu verbessern.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis werden auch Volksheilmittel verwendet. Jeder von ihnen muss von einem Arzt genehmigt werden, da die Belastung der Leber als Folge einer medikamentösen Behandlung zunehmen kann.

Wie viele Menschen leben mit chronischer Hepatitis B: Prognose und gefährliche Folgen

Bei allen Arten von Hepatitis gilt CHB als das gefährlichste, da Komplikationen auftreten können und es unbemerkt bleiben kann. Die Symptome sind mild. Dies macht die Diagnose schwierig. Nur in 40-50% der Fälle führt die Behandlung von CHB zur vollständigen Erholung.

Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B bei Personen, die an einer akuten Form gelitten haben, sind nach Ansicht von Experten auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • andere Virusinfektionen;
  • ungesunde Lebensmittel (fetthaltig, geräuchert, Fastfood);
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen;
  • häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln, Antibiotika.

Nach Angaben der WHO schreiten fast 30% der chronischen Patienten mit Hepatitis fort. Die meisten entwickeln innerhalb von 3-5 Jahren eine Zirrhose oder Leberkrebs. Es wird angenommen, dass die Anzahl dieser Erkrankungen in 10-15 Jahren um 50-70% zunehmen wird.

Wie viel leben mit chronischer Virushepatitis B?

Hepatitis B (B) ist eine Infektionskrankheit. Um die Frage zu beantworten, wie viele Menschen mit Hepatitis leben, müssen Sie zuerst mehr über diese Pathologie erfahren.

Millionen von Menschen leiden unter verschiedenen Arten von Hepatitis, aber die häufigste kann zu Recht als viral angesehen werden, unter ihnen ist Hepatitis B ein besonderer Platz.

Die Krankheit wird durch das hepatotrope Virus der Gepadnavirus-Familie verursacht und betrifft nur die Leberzellen, was zu ihrem Tod mit dem Auftreten vieler klinischer Symptome führt. Das Virus ist in der Umwelt extrem stabil und stirbt nicht beim Kochen, der Einwirkung von Säuren und Laugen, unempfindlich gegen Frost und UV-Strahlung. Kann bei Raumtemperatur lange Zeit existieren. Inaktiviert durch Autoklavieren.

Nach Angaben der Gesundheitsorganisation leben weltweit 350 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B. Jedes Jahr sterben mehr als 600.000 Patienten an Komplikationen. Geografisch gesehen leben mehr Menschen mit dem Virus in afrikanischen Ländern und weniger in Nordamerika und Europa. Diese Prävalenz steht in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstandard und der medizinischen Versorgung. Der nächste Teil des Artikels wird die Frage beantworten, wie chronische Hepatitis B übertragen werden kann und wie viel und wie sie damit leben.

Übertragungswege

Die üblichsten Übertragungswege sind wie folgt.

  • Direkter Kontakt mit Blut (Dauerspender, Ärzte und medizinisches Personal, Hämodialysepatienten);
  • Durch schlecht sterilisierte, wiederverwendbare medizinische Instrumente (chirurgische Skalpelle, Bohrer, Zangen, Spiegel in der Gynäkologie, Maniküre und Piercing-Geräte);
  • Ungeschützter sexueller Kontakt mit einer kranken Person;
  • Intravenöse Drogenkonsumenten infizieren sich mit Nadeln (parenteraler Weg);
  • Der vertikale Weg (von der kranken Mutter zum arbeitenden Kind);
  • Inländische Kontamination ist selten, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden (z. B. die Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen).

Das Hepatitis-Virus wird nicht durch Muttermilch auf das Kind übertragen, vorausgesetzt, es sind keine Risse oder Schäden an den Brustwarzen.

Pathogenese der Krankheit

Nach einer direkten Infektion vermehrt sich das Virus in den Zellen für ein bis sechs Monate. Dieses Replikationsstadium (Anhäufung des Virus) wird als Inkubationszeit bezeichnet und dauert etwa 12 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt eine bereits infizierte Person nicht einmal, dass sie krank ist.

Sobald die Anzahl der Virionen ein bestimmtes Niveau erreicht, treten Symptome der Krankheit auf. Es ist erwähnenswert, dass nur ein Drittel aller Patienten mit den klassischen Manifestationen einer Leberentzündung in Form einer akuten icterischen Form konfrontiert ist. Die restlichen zwei Drittel fallen in eine milde Form ohne Gelbsucht und asymptomatisch.

Es ist wichtig! Nur 5% aller infizierten Erwachsenen entwickeln eine chronische Hepatitis B! Bei Säuglingen führen fast 90% der Infektionen zu einem chronischen Prozess.

Es besteht eine eindeutige Abhängigkeit vom Alter: Je jünger die Person ist, desto größer ist die Chance, dass die Krankheit chronisch wird. Fälle von Genesung ohne Behandlung werden häufig beobachtet. Dies liegt an den Besonderheiten des Immunsystems. Der chronische Verlauf ist gekennzeichnet durch Perioden der Remission und Verschlimmerung mit dem weiteren Auftreten einer Leberzirrhose.

Klinische Manifestationen

Wie oben erwähnt, kann sich die Krankheit nicht von selbst manifestieren. In diesem Fall wird die Person zu einem Infektionsträger und ist hinsichtlich der Infektion für andere gefährlich. Milde Formen können sich als häufige Symptome manifestieren: Müdigkeit, chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, anhaltend niedrige Körpertemperatur, Schmerzen in den Gelenken und im Bauchraum. Es ist ziemlich schwierig, Hepatitis B mit solchen Anzeichen zu vermuten.

Akute ikterische Formen manifestieren sich am deutlichsten und lassen keinen Zweifel an der Diagnose:

  • Ikterichnost Sclera, Haut, Schleimhäute;
  • dunkler Urin (erhält die Farbe von "Bier");
  • Stuhlverfärbung;
  • Schmerz in der Leber, seine Zunahme;
  • Hyperthermie;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall;
  • hepatische Enzephalopathie (Schlafstörungen, Kopfschmerzen, psychische Störungen, Halluzinationen, Depressionen).

Dies ist keine vollständige Liste der Symptome mit Leberschäden. Der Übergang von Hepatitis B zu einer schweren Form macht die Hinzufügung von gefährlichen Anzeichen erforderlich, und es ist ziemlich schwierig vorherzusagen, wie viele Menschen damit leben. Blutungen (hämorrhagisches Syndrom), Hirnschäden durch Vergiftung, Ödeme und im Endstadium einer Leberinsuffizienz sind Bewusstseinsverlust, Koma. Die fulminante Hepatitis entwickelt sich rasch und führt häufig zum Tod.

Mit der rechtzeitigen kompetenten Behandlung kommt es zur vollständigen Erholung mit der Wiederherstellung der Leberfunktion in wenigen Monaten.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt und während der Remission fehlen sie vollständig.

Diagnose und Behandlung

Basierend auf klinischen Symptomen und Labordaten. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht mit Sicherheit gesagt werden können, um welche Art von Infektion es sich handelt, wird die Blutuntersuchung alles an seine Stelle setzen.

Die Bestimmung des australischen Oberflächenantigens (HBsAg) weist auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin. Zusätzlich werden Virion-DNA, Antikörper gegen die Immunglobuline M und G bestimmt, allgemeine biochemische Blutparameter werden untersucht. All dies ist notwendig, um das Stadium, die Form und den Schweregrad der Leberschäden zu klären.

Die Ultraschall- und Magnetresonanzdiagnostik ermöglicht die Bestimmung der Größe, der Struktur der Leber, des Vorhandenseins von fokalen Läsionen und der Blutflussaktivität.

Zu einigen Unterschieden zwischen den beiden häufigsten Hepatitis B und C sind einige Worte zu sagen. Beide sind hepatotrope Viren, dh sie betreffen nur die Leber. Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich langsam im Körper, die Krankheitssymptome können mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Oft zufällig gefunden. 90% aller Fälle enden mit einem chronischen Prozess.

Hepatitis C gelangt durch das Blut (parenteraler Weg) und Geschlecht in den Körper. Die Lebenserwartung und Prognose für einen Kranken ist schlechter. Dies ist auf die obligatorische Entwicklung einer Zirrhose und die Notwendigkeit einer Transplantation zurückzuführen.

Diagnostizieren Sie eine Krankheit, nachdem Sie Antikörper gegen dieses Virus gefunden haben. Die Antwort auf die Frage, wie man leben und leben sollte, falls C Hepatitis C bekam, wird vom Arzt in jedem einzelnen Fall gegeben.

Die Behandlung verwendet zwei Gruppen von Grundmedikamenten zur Behandlung von Infektionen:

  • Nukleotidanaloga (Lamivudin, Tenofovir, andere);
  • Interferone (pegyliert, selten kurz).

Behandlungsschemata werden jeweils einzeln ausgewählt. Zusätzlich erhalten die Patienten symptomatische Mittel zur Verbesserung der Leberfunktion.

Lebenserwartung und Prognose

Die Frage des Überlebens von Patienten mit Hepatitis ist ziemlich kompliziert. Die Krankheit selbst ist selten tödlich. Das Leben mit Hepatitis kann Jahrzehnte dauern, oft sterben Menschen aus völlig anderen Gründen. Darüber hinaus weiß ein Drittel aller Infizierten nicht, dass sie infiziert sind. Der Nachweis eines Virus ist für sie ein zufälliger Befund. Diese Patientengruppe lebt lange ohne Behandlung.

Die Lebenserwartung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wir werden in Ordnung verstehen.

Hepatitis-B-Komplikationen

20% aller Fälle von chronischer Hepatitis B enden mit Leberzirrhose. Eine längere Entzündung der Hepatozyten (etwa 25 Jahre) führt zum Tod und zum Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebsgewebe. Eine kleine Menge der verbleibenden Zellen kann die Entgiftungsfunktion nicht vollständig gewährleisten, so dass der gesamte Körper darunter leidet. Nach der genauen Feststellung einer solchen Diagnose lebt ein Kranker in der Regel zwischen einem und zehn Jahren. Die Lebenserwartung hängt vom Stadium der zirrhotischen Schädigung, der Lebertransaminase-Aktivität (AST, AlAT, ALP) und den klinischen Manifestationen ab.

Wenn jeder Patient die richtige antivirale Behandlung erhalten hätte, die Diät und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt hätte, hätte er sicherlich länger gelebt.

Es lohnt sich zu erinnern! Leberzirrhose zu heilen ist unmöglich! Nur eine Transplantation einer neuen Spenderleber kann die Krankheit vollständig beseitigen.

Selten erscheint vor dem Hintergrund der fibrösen Leberschädigung Krebs - hepatozelluläres Karzinom. Dann verschlechtert sich die Prognose für den Patienten dramatisch. Ein bösartiger Tumor schwächt den ohnehin erschöpften Organismus noch mehr und drückt das Immunsystem. Männer sind anfälliger für Krebs als Frauen. Operative Eingriffe können das Problem vorübergehend lösen, aber wenn Metastasen entdeckt werden, wird die Rechnung in diesem Fall über Wochen oder Monate hinausgehen. Die Strahlentherapie hilft, Patienten, die unter ihrem Einfluss stehen, mehrere Monate oder sogar Jahre länger zu leben. Richtig gewählte Interferontherapie, immunmodulatorische Behandlung, eine strikte Einschränkung des Alkoholkonsums und Medikamente helfen, das Auftreten von Onkologie zu verhindern.

Bei fulminanten Formen der Hepatitis kann es zu Leberversagen kommen. Es ist akut (bei Zirrhose entwickelt es sich über viele Jahre allmählich). Dies ist ein Komplex von Laborsymptomen und klinischen Symptomen und Syndromen, der sich durch eine plötzliche plötzliche Verletzung aller Leberfunktionen manifestiert. Der Zustand ist sehr lebensgefährlich, entwickelt sich in wenigen Stunden und weniger Tagen. Wenn die Zeit nicht greift, kann eine Person in einen komatösen Zustand geraten oder sterben.

Die Zugabe anderer Viren verschlimmert den Krankheitsverlauf und beeinflusst auch die Lebensqualität. Im Bluttest eines Patienten mit Hepatitis werden häufig die Viren D, C, E der Hepatitis, HIV nachgewiesen. Letzteres verringert insbesondere die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Antwort der Behandlung

Eine richtig ausgewählte Therapie mit Interferonen und Nukleotidanaloga reduziert das Risiko von Fibrose und Leberkrebs signifikant, beschleunigt den Beginn der Remission, verringert die Replikation und die Virusaktivität. Lamivudin normalisiert beispielsweise den Gehalt an Leberenzymen, Blutbilirubin, erhöht die Entgiftungsfunktion der Leber. Somit verlangsamt die Anwendung einer antiviralen Behandlung die Schädigung der Hepatozyten und verlängert auch die Lebensdauer des Patienten.

Bei chronischer Hepatitis hält die Interferontherapie lebenslang an. Nur in 2% der Fälle kommt es zu einer vollständigen Heilung, was durch das Fehlen des "australischen" Blutantigens und der DNA des Virus belegt wird. Fälle von spontaner Genesung werden nicht vollständig verstanden, ihre Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht vorhersagen. Wahrscheinlich spielt er die Rolle eines ausgeprägten Konflikts zwischen dem Immunsystem und dem Virus.

Hepatitis B und Alkohol

Es ist verlässlich bekannt, dass die Einnahme von Ethylalkohol bei bestehender Hepatitis oder Zirrhose das Überleben beeinträchtigt. Etwa 45-50% der Täter leben nicht 5 Jahre nach der Diagnose.

Unter dem Einfluss von Alkohol steigt die Aktivität des Hepatitis-B-Virus, die Zerstörungsrate der Leberzellen, die Immunantwort und die Reaktion auf die durchgeführte Behandlung nehmen ab. Interferonpräparate verlieren trotz Dosiserhöhung ihre Wirkung. Patienten sterben in der Regel in den nächsten Jahren an Speiseröhren-, Magenblutungen, Atemwegserkrankungen und Herzversagen.

Das Niveau der medizinischen Versorgung

Ein großer Prozentsatz der Menschen mit der Krankheit lebt in den Ländern des afrikanischen Kontinents. Dies ist eine direkte Folge der späten Infektionsdiagnostik, des Mangels an Prävention und Grundkenntnissen sowie der niedrigen Einkommen der Bevölkerung. Nur 15% der Patienten haben die Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen, der Rest versucht, sich selbst zu behandeln, was zu einem Anstieg der Todesfälle aufgrund von Komplikationen führt.

Die gleiche Situation ist bei intravenösen Drogenabhängigen. Die Abneigung, untersucht zu werden und mit der Behandlung zu beginnen, führt in den nächsten drei bis fünf Jahren zum Tod. In diesem Fall sterben Drogenabhängige jedoch häufiger an einer Überdosierung als an Hepatitis.

Kein Arzt kann die Lebenserwartung eines Patienten mit Leberentzündung vorhersagen. Jeder Fall wird einzeln betrachtet.

Schwangerschaft und Hepatitis B

Eine Virusinfektion ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Das Baby wird möglicherweise nicht intrauterin von der Mutter angesteckt (dringt selten durch die Plazenta ein), tritt aber fast immer während der Wehen auf. Die primäre Prävention für das Baby wird die Einführung von Immunglobulin und Impfstoff in den ersten 12 Stunden des Lebens sein. Wenn alle notwendigen Maßnahmen befolgt werden, hat das Kind die Chance, nicht krank zu werden.

Prävention

Weltweit wird der Prävention von Hepatitis große Aufmerksamkeit gewidmet. Die Impfung ist seit vielen Jahren das wichtigste Mittel zur Bekämpfung von Infektionen.

Heutzutage haben viele Länder viele Impfstoffe entwickelt, deren Hauptbestandteil durch den Abschnitt der viralen Hülle repräsentiert wird, der für die Produktion des "australischen" Antigens verantwortlich ist. Beim Eintritt in den menschlichen Körper verursacht der Impfstoff in fast 99% der Fälle eine Immunreaktion (die Produktion von schützenden spezifischen Antikörpern gegen das Virus). Der Schutz nach der Impfung gilt für mehr als 20 Jahre und manchmal für das Leben.

Unser Land verwendet Impfstoffe Endzheriks und Evuks. Neugeborene spritzten das Medikament in den ersten 24 Stunden ein, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die vollständige Immunisierung ist für 3 Impfungen vorgesehen.

Methoden der Notfallprophylaxe umfassen die Einführung von Immunglobulin in den ersten 48 Stunden nach einer möglichen Infektion. Diese Methode vermeidet eine Infektion und wird in direktem Kontakt mit einer wissentlich Kranken eingesetzt. Dies wirft die Frage auf, wie oft Sie das Immunglobulin eingeben können. So oft wie nötig, aber es ist sinnvoller, gegen diese Krankheit zu impfen.

Regelmäßige Untersuchungen von Risikopatienten spielen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Früherkennung von Hepatitis.

Dazu gehören:

  • Drogenabhängige, Homosexuelle, Prostituierte;
  • Personen, die Spenderblut erhalten, Organe für Transplantationen, Dialysepatienten;
  • Menschen, die viele Sexualpartner haben;
  • Gefangene;
  • Gesundheitspersonal, Rettungsdienste;
  • Enge Verwandte der Infizierten sowie Menschen, die in endemischen Gebieten leben.

Je früher eine Hepatitis erkannt wird, desto länger können Sie damit leben. Die folgenden Empfehlungen können allen Patienten mit Hepatitis gegeben werden. Niemand ist immun gegen eine Infektion mit einem Virus, auch wenn alle Sicherheitsmaßnahmen sorgfältig beachtet werden. Wenn eine Infektion stattgefunden hat, verzweifeln Sie nicht. Die Krankheit spricht gut auf eine komplexe Behandlung an.

Lebe und genieße jeden Tag! Wenn keine schlechten Angewohnheiten, Suchtverhalten und zeitnahe medizinische Hilfe vorhanden sind, können Sie gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes mit einer ähnlichen Diagnose bis ins hohe Alter leben.

Wie man mit Hepatitis lebt: zwei persönliche Geschichten

"Sie haben mir nicht telefonisch mitgeteilt, ob ich ein Spender sein könnte oder nicht"

Zoya Kareva, Aktivistin der interregionalen öffentlichen Organisation zur Förderung von Patienten mit gemeinsam auftretender Virushepatitis gegen Hepatitis (Moskau):

"2010 entschied ich mich für einen freiwilligen Spender und spendete Blut für das nach AN Bakulev benannte wissenschaftliche Zentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie. Leider wurde mir nicht telefonisch mitgeteilt, ob ich Spender sein könnte oder nicht, und ich habe Zeit, persönlich für das Ergebnis zu kommen Zu dieser Zeit fand ich keine Analyse, seitdem ist fast ein Jahr vergangen, ich habe wieder Blut gespendet, nur in einem anderen Krankenhaus, und dort haben sie mir erzählt, dass ich eine Lebensspende für eine Spende hatte. Nachdem sie die Diagnose überprüft hatten, schickten sie mich ins Zentrum von Bakulev zurück.

Dort informierten sie mich, dass ich an Hepatitis C erkrankt war. Ich fragte, wie dieses Virus übertragen wird, und erhielt eine harte Antwort: "Dies ist eine Krankheit von Drogenabhängigen und Prostituierten."

Ich treibe gern Sport, ich reise sehr gerne, ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht, also schockten mich die Worte des Angestellten des Zentrums. Ich wurde auch nach meinem Mann gefragt, weil die Infektion grundsätzlich durch ungeschützten sexuellen Kontakt hätte erfolgen können. Ich fragte ihn danach, er antwortete, dass er gesund sei. Später bestätigten Tests, dass er keine Hepatitis hat.

Als ich das erste Mal von der Diagnose erfuhr, blies mein Kopf buchstäblich aus einer Vielzahl von Fragen auf. In der Mitte fragte sie, wohin sie gehen müsse, erhielt aber keine klare Antwort. Dann fand ich ein Forum von Patienten im Internet und las, dass es notwendig war, zusätzliche Tests zu bestehen, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestätigten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Arzt erzählt keine Geschichte von Hepatitis - das ist schon gut. Sogar erfahrene Profis liegen falsch. Ich habe also eine Untersuchung des Lebergewebes durchgeführt, wodurch ich den Grad der Fibrose oder Verfestigung des Bindegewebes bestimmen kann (Elastographie), und der Arzt im Regionalzentrum gab mir eine Zirrhose. Bei einigen der "erfahrenen" Patienten, mit denen ich zu dieser Zeit aktiv kommunizierte, wurde empfohlen, sich in einem anderen Zentrum einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, wonach die Zirrhose nicht bestätigt wurde.

Es gab damals keine Möglichkeit, kostenlos behandelt zu werden, aber sie konnte sich keine teure Therapie auf eigene Kosten leisten. In diesem Fall besteht die einzige Chance für die meisten Patienten in der klinischen Forschung. Im Oktober 2011 kam ich in eine klinische Studie (experimentelle Therapie). Zusätzlich zur Standardtherapie (Interferon- und Ribavirin-Injektion) musste ich ein direktes antivirales Medikament, einen Inhibitor, erhalten. In Studien gibt es jedoch immer eine Kontrollgruppe: Einige Patienten erhalten kein neues Medikament, damit sie den Unterschied in den Behandlungsergebnissen nachweisen können. Ich landete in der Kontrollgruppe mit Standardtherapie. Nach drei Monaten wurde die Behandlung wegen fehlender Ergebnisse abgebrochen. Und sechs Monate später bestand ich eine Studie zur Interferontherapie. Sie nahm drei Pillen pro Tag für sechs Monate. Die Behandlung wurde erfolgreich abgeschlossen und heute bin ich gesund.

Als ich zum ersten Mal von meiner Diagnose erfuhr und Online-Foren las, fiel mir auf, dass Menschen mit Hepatitis peinlich berührt sind. Zuerst wollte sie sich auch verstecken, fand dann aber keine Gründe dafür. Mein Motto, das sich nur mit Hepatitis intensivierte: "Wenn Sie die Welt verändern wollen - fangen Sie mit sich selbst an!" Ich spreche frei von Hepatitis: Die Mehrheit der Menschen aus der Umwelt weiß von meiner Krankheit, ich bilde Taxifahrer aus...

Aber ich war nicht immer so mutig. Einige Zeit nachdem ich von meiner Diagnose erfahren hatte, war ich bei einem Gastroenterologen in der Klinik und berichtete natürlich von Hepatitis. Er fragte sofort, ob ich drogenabhängig sei. Ich fing an zu weinen, und er hatte Angst und begann mich zu beruhigen. Dann hatte ich einfach nicht genug Erfahrung und Wissen, wie ich mich in solchen Situationen verhalten sollte. Jetzt hätte ich gelacht, die Rezeption verlassen und mich an den Chefarzt gewandt, damit sie mir einen anderen Spezialisten geben konnten. Ich würde auch einen Vortrag über Hepatitis vor einem Gastroenterologen halten und, falls notwendig, vor dem Chefarzt, wenn er auch inkompetent wäre. "

"Wenn Sie die Therapie treffen, werden Sie sie ausgeben"

Die zweite Geschichte Alexey Lakhov, Mitarbeiter der Non-Profit-Partnerschaft "EV (St. Petersburg):

„Hepatitis C wurde im Jahr 2000 entdeckt. 2008 habe ich erfahren, dass wir uns in St. Petersburg im nach SP Botkin benannten Krankenhaus für klinische Infektionskrankheiten registrieren lassen und von einem Infektionskrankheitenarzt kostenlos besucht werden können.

Im Jahr 2009 verschriebene Therapie. In diesem Moment fühlte ich mich schon schlecht - manchmal war es morgens schwierig, aufgrund von Schwäche und Schwächegefühl aus dem Bett zu kommen, obwohl vorher Hepatitis asymptomatisch war. Da die Viruslast jedoch die zulässigen Grenzen überschritt, erhielt ich die Vorbereitungen "Roferon-A" (drei Injektionen pro Woche) und Ribavirin. Ich hatte Glück - die Behandlung war im Rahmen des nationalen Programms "Gesundheit" kostenlos, wofür ich dem Staat sehr dankbar bin. Leider ist die kostenlose Behandlung von Hepatitis C in unserer Region nur für Menschen mit Behinderungen und HIV-Überträgern verfügbar. Vor kurzem beendete ein Freund von mir eine halbjährliche Behandlung mit veralteten Medikamenten, die ihn etwa 7 Tausend Rubel pro Monat kosteten.

Die Injektionen wurden unabhängig vor dem Zubettgehen vorgenommen. Nach jedem hatte ich Fieber, also kam ich in gebrochenem Zustand zur Arbeit. Die Bewältigung half dabei, sich auf die Arbeitsaufgaben zu konzentrieren. Die Reizbarkeit nahm ebenfalls zu, die Dermatitis verschlechterte sich, die Beine wurden gekämmt. Aber im Allgemeinen kann ich sagen: "Wenn Sie die Therapie treffen, werden Sie sie so ausgeben." Bevor ich mit der Medikation begann, hörte ich viel Feedback von anderen Patienten, die sich über Nebenwirkungen beschwerten. Es gab aber noch andere - diejenigen, die sagten, dass sie ertragen werden können. Wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass dies zum Wohl ihrer eigenen Gesundheit getan wird.

Ich bin überzeugt, dass die psychologische Einstellung vor Beginn der Medikamente sehr wichtig ist.

Die Therapie dauerte ein Jahr. Für heute auf Hepatitis C habe ich eine stetige virologische Reaktion. Dies bedeutet, dass ich mich erholt habe. Zumindest von Hepatitis C. Und Hepatitis B, die ich leider auch habe, ist nicht verschwunden.

Ich werde weiterhin regelmäßig vom Arzt überwacht, drei- oder viermal im Jahr mache ich einmal im Jahr eine komplette Blutuntersuchung wegen einer Viruslast und einmal im Jahr mache ich einen Ultraschall der Bauchorgane und der Elastographie. Dank der Buchhaltung können nahezu alle Tests und Prüfungen kostenlos durchgeführt werden. Derzeit sieht mein behandelnder Arzt keine Indikationen zur Verschreibung der Therapie. Wahrscheinlich ist einer der Hauptgründe dafür ein gesunder Lebensstil. Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich versuche der bei Hepatitis gezeigten Diät zu folgen, obwohl ich manchmal einen Hamburger essen und drei Tassen Kaffee am Tag umwerfen kann.

Ich möchte einer Person sagen, die gerade erfahren hat, dass sie Hepatitis B und C hat: Die Krankheiten sind unangenehm und es wäre natürlich besser, sie waren es nicht, aber mit ihnen ist es möglich und notwendig, zu leben! Es ist nur so, dass diese Krankheiten und ihre Träger stigmatisiert sind, aber es ist nicht üblich, offen über Hepatitis zu sprechen, weil es peinlich ist: Was ist, wenn jemand denkt?

Ich spreche offen über Hepatitis, wenn ich in medizinische Einrichtungen gehe. In der Regel ist die Einstellung von Gesundheitspersonal normal und sie stellen keine zusätzlichen Fragen. Ich gehe schon 10 Jahre zum selben Zahnarzt, weiß er. Die Fälle passierten nur bei der Arbeit: Als ich von einem Arzt mit einem ganzen Pillenpaket mit Medikamenten für Injektionen kam, wunderten sich meine Kollegen natürlich warum. Er antwortete ehrlich, dass ich eine chronische Krankheit behandelte, obwohl ich nicht über welche sprach.

Trotzdem ist ein gewisses Selbststigma vorhanden. Als ich meine persönliche Geschichte schrieb, kamen mir solche Gedanken in den Sinn: Jetzt arbeite ich in einer öffentlichen Organisation, die sich mit sozial schwerwiegenden Krankheiten befasst, aber niemand weiß, was als Nächstes passieren wird. Nach einiger Zeit muss ich mich wieder in einem Werbespot umsehen Bereich und ein potenzieller Arbeitgeber "goofs" meinen Namen und las diese Geschichte? Ohne Selbstironie reicht das nicht.

Nun, und zum Glück stehen Wissenschaft und Zivilgesellschaft nicht still. Hepatitis C zum Beispiel lernte, vollständig zu heilen, und als ich 2009 mit der Therapie begann, lag die Erfolgswahrscheinlichkeit bei höchstens 60%. Es gibt immer mehr Ressourcen, um Menschen zu helfen, die an Hepatitis leiden, zum Beispiel der Patientenorganisation Together Again Hepatitis. Seien Sie also gesund und verlieren Sie nicht den Mut, und vergessen Sie nicht die persönliche Verantwortung gegenüber Menschen, die nicht an Hepatitis leiden. Ich hoffe, dass der Staat nicht vergessen wird, dass seine Bürger an Hepatitis leiden, und wird in jeder Hinsicht zu niedrigeren Preisen für Arzneimittel zur Behandlung dieser Krankheiten beitragen. "

Nützliche Ressourcen:

Eine informelle virtuelle Gemeinschaft von Menschen, die mit Hepatitis C leben, besteht seit 2001,

Interregionale öffentliche Organisation zur Unterstützung von Patienten mit Virushepatitis "Gemeinsam gegen Hepatitis" (Moskau)

Die Ergebnisse der Überwachung der Verfügbarkeit von Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Virushepatitis in der Russischen Föderation werden regelmäßig veröffentlicht.

+7 (921) 913 03 04 - Helpline NP "E.VA" (hilft Frauen, die von sozial schwerwiegenden Krankheiten in der Russischen Föderation betroffen sind).