Polypen in der Gallenblase: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Polypen in der Gallenblase - eine häufige Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, besteht das Risiko, Krebs zu entwickeln. Um die Krankheit zu bekämpfen, können Sie Medikamente und Volksheilmittel verwenden, die jedoch nur in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses wirksam sind. Meist wird es chirurgischer Eingriff verwendet. Lassen Sie uns darauf eingehen, was es ist - ein Polyp in der Gallenblase und wie man ihn behandelt.

Wie gefährlich ist die Pathologie?

Polypen sind nicht krebsartige Wucherungen, die sich auf der Schleimhaut der Gallenblase befinden. Haben das Aussehen von kugelförmigen tumorartigen Tumoren mit oder ohne Stiel. Eine ähnliche Diagnose wird in ungefähr 5% der Weltbevölkerung gestellt, und 80% sind Frauen über 30 Jahre alt. Tatsache ist, dass die Bildung von Wachsen mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau zusammenhängt. Der häufigste Grund ist die Schwangerschaft.

Was ist also ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

  1. Die Entwicklung von Entzündungen in der Schleimhaut des inneren Organs. Es hemmt den vollen Fluss der Galle und führt zur Bildung einer irreversiblen Pathologie direkt im inneren Organ.
  2. Erhöhte Bilirubinkonzentration. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu toxischen Hirnschäden führt.
  3. Die Entwicklung von Polypen zu Krebs.

Arten von Tumoren

Nicht-krebsartige Wucherungen in der Gallenblase werden in solche Arten unterteilt.

  1. Cholesterin Sie werden durch Proliferation der Schleimhaut zusammen mit Cholesterinzellen gebildet.
  2. Entzündungshemmend Das Bindegewebe der Granulation wächst unter der Wirkung von Entzündungen.
  3. Adenomas Es ist ein nicht krebsartiges polypoides Wachstum, das durch die Proliferation von Drüsengewebe gebildet wird.
  4. Papillome Dieser nicht-krebsartige polypoide Tumor besteht aus Schleimhautzellen des betroffenen Organs.

Ursachen von

Um die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verstehen, müssen Sie herausfinden, wie der Prozess ihrer Entstehung abläuft.

  1. Die Leber produziert Galle, die sich in der Gallenblase konzentriert.
  2. Sobald Nahrung in die Muskelfasern des Organs gelangt, werden diese reduziert, wodurch das gelbe Geheimnis in den Zwölffingerdarm gelangt.
  3. Abhängig von den bestehenden Krankheiten kann das Volumen des betroffenen Organs unterschiedlich sein, wodurch die Fähigkeit zur Steuerung des Gallevolumens beeinträchtigt wird. Somit wird es stagnieren, was zur Bildung gutartiger Formationen führt.
  4. Wenn bei einer Person chronische Pathologien entzündlicher Natur diagnostiziert werden, ist dies mit der Zerstörung der Schleimhaut und der Bildung echter Polypen verbunden.

Die folgenden Gründe können die Entwicklung gutartiger polypöser Wucherungen in der Gallenblase beeinflussen:

  • erblicher Faktor;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenwege;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • genetische Anomalien;
  • Entzündung in der Gallenblase.

Symptomatologie

Die Gefahr einer Polypose besteht darin, dass sie in den meisten Fällen ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild verläuft. Meistens ist dies typisch für eine kleine Menge eines kleinen Polypen.

Wenn das Wachstum zu wachsen beginnt, hat der Patient die folgenden Symptome.

  1. Schmerzsyndrom schneiden, ziehen oder akute Natur. Er beginnt nach einer Mahlzeit zu stören und konzentriert sich im oberen ersten Teil des Bauches. Die Schmerzursache ist mit einer Verstopfung der Kanäle mit Polypen und einem gestörten Abfluss der Galle verbunden.
  2. Gelbe Lederhaut der Augen und der Haut. Der Grund für die Entwicklung solcher Symptome liegt in der Stagnation des gelben Geheimnisses, das in das Blut einzudringen beginnt.
  3. Dyspepsie, zu der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Urin gehören.

Bei schweren Erkrankungen treten Nierenkoliken auf, die auf der rechten Seite spürbar sind und in der Natur Krämpfe verursachen.

Diagnosemethoden

Oft gehen Menschen zu einem Arzt, nachdem sie bestimmte Symptome oder Schmerzen auf der rechten Seite verspüren. Für die Diagnose reicht dies jedoch nicht aus, so dass der Patient sich mit speziellen Geräten einer eingehenden Diagnose unterziehen muss.

  1. Ultraschall Bei der Diagnose mit Hilfe von Ultraschall in der Höhle des inneren Organs können Sie abgerundete Wucherungen sehen, die an die Wände des betroffenen Organs angrenzen. Bei der Veränderung der Position des Patienten werden die Wucherungen nicht verschoben.
  2. MRT Mit dieser Methode können Sie den Ort der Bildung und anderer pathologischer Prozesse im Schleimorgan bestimmen.
  3. Endoskopie. Damit können Sie die Struktur und Position der Polypen bestimmen. Diese Diagnosemethode liefert genauere Ergebnisse als Ultraschall.
  4. CT Mit Hilfe einer solchen Diagnose können Sie das Vorhandensein von Polypen, das Stadium ihrer Entwicklung und die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebserkrankungen genau bestimmen.

Therapiemethoden

Konservative Behandlung

Wenn die Größe des Wuchses nicht mehr als 1 cm beträgt, können Sie ohne chirurgischen Eingriff auskommen. Zur Prophylaxe muss der Patient jedoch 6 Monate lang jeden Monat einen Arzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Mit den folgenden Medikamenten kann der pathologische Prozess gestoppt werden.

  1. Holiver Ihre Wirkung reduziert sich auf eine gesteigerte Galleproduktion, eine Verbesserung der zystischen Motilität sowie die Verhinderung einer Stagnation der Galle. Die Tagesdosis beträgt 2 Tabletten.
  2. Hepabene Dieses Medikament normalisiert die Sekretion der Galle durch die Leberzellen und wirkt krampflösend. Empfangskapsel 3-mal täglich 1 Kapsel.
  3. Drotaverin Mit Hilfe des Medikaments können Sie das Schmerzsyndrom schnell aufhalten. Nehmen Sie 1-2 Tabletten nur dann ein, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren.
  4. Simvastatin Es normalisiert die Konzentration von Cholesterin im Blut. Der Tagessatz sollte 2 Tabletten nicht überschreiten.

Betriebsmethode

Die Indikation für eine Intervention ist das konstante Wachstum der Polypen und deren Zahl. Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung des betroffenen Organs, da die Verdauung während der Entnahme gestört wird und fetthaltige Nahrung überhaupt nicht verdaut wird.

Bei der Diagnose eines pathologischen Prozesses sollte der Arzt eine besondere Kontrolle des Patienten übernehmen, um den Übergang eines gutartigen Tumors in einen Krebs zu verhindern.

Die absoluten Anhaltspunkte für das Ausschneiden von Wachstum sind:

  • polypöse Wucherungen nehmen Größen von mehr als 1 cm ein;
  • Polypen wachsen schnell um etwa 2 mm pro Jahr;
  • Eine große Anzahl von neoplasmen, die wachsen können, und ein breiter stamm sind diagnostiziert worden;
  • zusätzlich zur Polyposis wurde Cholelithiasis diagnostiziert;
  • Die Gallenblasenpolyposis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des inneren Organs;
  • die Anwesenheit einer Familiengeschichte.

Vor der Operation müssen Sie den Patienten vorbereiten. Dies umfasst eine diagnostische Studie, Labortests, Ultraschall. Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten eine allgemeine Anästhesie unter Verwendung von Muskelrelaxanzien. Sie sind notwendig, um Muskelgewebe zu entspannen.

Während der Operation führt der Arzt 4 Punkte für die Einführung in die Bauchhöhle der Instrumente und die anschließende Entnahme des betroffenen Organs durch. Nach der Operation ist eine minimale Rehabilitation erforderlich. Der Schmerz, der nach der Cholezystektomie auftritt, ist mild und das Risiko von Adhäsionen oder Bruchvorgängen ist auf null reduziert.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Gallenblasenpolyposis können traditionelle Verfahren verwendet werden. Ein positives Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die Größe der Neoplasmen nicht signifikant ist.

Solche Methoden sind effektiv.

  1. Nehmen Sie 20 g Kräuter aus Schöllkraut und Kamillenblüten und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie 6 Stunden darauf, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 20 ml. Die Therapie dauert 30 Tage, macht dann einen Monat Pause und setzt die Therapie fort.
  2. Nehmen Sie Rainfarn, Klette, Ringelblume, Ringelblume, Elecampanwurzeln und Wermutkraut im folgenden Verhältnis ein: 2: 5: 3: 2: 2: 1. 20 g der resultierenden Mischung werden mit 500 ml kochendem Wasser gegossen. Die filtrierte Infusion wird erhitzt und dreimal täglich in 60 ml aufgenommen.
  3. 40 g Wildrose, 25 g Walderdbeere, 25 g Knöterich, 25 g Huflattich, 20 g Hypericum, 20 g Hirtenbeutel, 20 g Wegerich, 20 g Graubraube, 20 g Immortelle, 20 g Maisstäbchen, 15 g gießen g Dillsamen, 15 g der Serie. Vermahlen Sie die Mischung mit einem Mixer. Nehmen Sie es in einer Menge von 40 g und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 10 ml.
  4. Gießen Sie 100 g Chaga-Pilz mit 400 ml Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage darauf, geben Sie die Tinktur in der oben angegebenen Rezeptur in einer Menge von 20 ml hinzu und führen Sie den Empfang nach demselben Schema durch.
  5. Bei der Behandlung von Polypen in der Gallenblase wird Schöllkraut aktiv eingesetzt. Aber die Medizin auf ihrer Basis muss vorsichtig genommen werden, da die Pflanze giftig ist. Eine solche Therapie sollte nicht länger als 3-4 Monate dauern. Die Abkochung kann nur ein Jahr nach Abschluss des ersten Kurses erfolgen.
  6. Wenn die Ursache einer Entzündung eine Infektionskrankheit des Gallensystems ist, kann Wermut helfen. Es hat eine antimikrobielle und hämostatische Wirkung und verhindert auch die Reinkarnation von polypösen Formationen in einem Krebstumor. Aufgrund der Bitterkeit kann die Pflanze jedoch nicht von Kindern verwendet werden. Um Polypen loszuwerden, ist es notwendig, die Blüten von Wermut zu sammeln, in einem Brotball zu rollen und zu verwenden.

Lebensmittelfunktionen für Polypen

Um die Arbeit der Gallenblase zu normalisieren, wird dem Patienten eine sparsame Diät verordnet. Für Patienten mit Cholezystitis sowie mit Polypen wurde Tabelle 5 verordnet. Das Wesentliche dieser Diät ist, dass diese Produkte von der Diät entfernt werden:

  • Hülsenfrüchte, Sauerampfer und andere säurehaltige Produkte;
  • Pilze;
  • geräucherte und fetthaltige Gerichte;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Konserven;
  • Ergänzungen.

Um die Produktion und den Abfluss von Galle zu verbessern, fügen Sie solche Produkte zu Lebensmitteln hinzu:

  • gekochtes Fleisch;
  • trockenes Weißbrot;
  • gekochtes Ei oder Rührei (2 mal in 7 Tagen);
  • süße Früchte;
  • gekochtes Gemüse;
  • Kartoffelpüree.

Es ist notwendig, Nahrung in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, und die Intervalle zwischen ihnen können durch häufige getrennte Mahlzeiten reduziert werden.

Prognose und Prävention

Wenn die Polypen nicht groß und in geringer Anzahl sind und es kein schnelles Wachstum der Formationen gibt, ist die Prognose günstig. Die Krankheit wird mit wirksamer medikamentöser Therapie und ständiger Überwachung der Gesundheit während der gesamten Lebensspanne zurückgehen.

Der asymptomatische Verlauf des pathologischen Prozesses führt jedoch zum fortschreitenden Wachstum eines unentdeckten Polypen. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%. Darüber hinaus hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Erkennung des onkologischen Prozesses ab.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, müssen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

  1. Richtig essen und essen, übermäßiges Essen vermeiden.
  2. Einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter an die frische Luft gehen, Sport treiben.
  3. Setzen Sie den Körper keinen Stress und Depressionen aus.
  4. Verzehr von Lebensmitteln hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, zur Kontrolle der Aufnahme von Fetten und einfachen Kohlenhydraten.

Fazit

Polypen in der Gallenblase - eine Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Die Therapiemethode richtet sich nach der Größe der Tumoren, ihrer Anzahl und ihrem Typ. Nur eine rechtzeitige Diagnose der Pathologie lässt Zeit, um die Krankheit loszuwerden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Gallenblase

Gutartige Tumoren der Gallenblase, die selten sind, schließen Papillome, Adenome, Adenomyome, Fibroadenome, Cystadenome, Myome, Myxome usw. ein. Papillome sind unter ihnen häufiger. Sie sind vielfältig und bilden sogar eine diffuse väterliche Gallenblase. Gutartige Tumoren der Gallenblase können mit Kalkeln kombiniert werden. Klinisch manifestieren sie sich nicht oder es werden Symptome beobachtet, die für eine chronische Cholezystitis charakteristisch sind. Bei der Cholezystographie werden kleine Tumore in der Regel nicht entdeckt, größere werden als Kalkül verwendet. In den meisten Fällen werden sie bereits während der Operation diagnostiziert oder versehentlich während einer pathologischen Untersuchung entdeckt.

Die Behandlung besteht in der Entfernung des Tumors. In den meisten Fällen wird jedoch eine typische Cholezystektomie durchgeführt, da eine maligne Tumordegeneration während der Operation nicht immer ausgeschlossen werden kann, selbst bei einer dringenden histologischen Kreuzuntersuchung. Wenn ein Tumor mit Concrements oder chronischer Cholezystitis kombiniert wird, ist die Entfernung der Gallenblase umso notwendiger.

Tumoren extrahepatischer Gallengänge sind noch seltener. Zu den gutartigen Tumoren der Gallengänge gehören Fibrome, Adenome, Neurofibrome, Lipome, Myxome, Papillome, Myome usw. Zunächst verursachen sie keine klinischen Manifestationen, aber wenn sie wachsen, führen sie in der Regel langsam zu einer Verengung des Gangkanals bis zur vollständigen Blockierung sein Gleichzeitig treten im rechten Hypochondrium Schmerzen auf, manchmal durch die Art der Gallenkolik, und obstruktiver Ikterus, die dem klinischen Bild der Choledocholithiasis äußerst ähnlich sind. Die Diagnose gutartiger Tumore ist schwierig, selbst während der Operation müssen sie von Steinen und malignen Tumoren unterschieden werden. Im letzteren Fall wird die Art des Tumors manchmal erst nach einer dringenden und in einigen Fällen zusätzlich geplanten histologischen Untersuchung festgestellt.

Behandlung Gutartige Tumoren der Gallenwege sollten wegen des Risikos eines obstruktiven Ikterus und ihrer bösartigen Umwandlung entfernt werden. In einigen Fällen muss dieser Vorgang mit der Resektion eines kleinen Abschnitts des Kanals und anschließender Absteppung des Endes des Endes oder mit der Auferlegung einer biliodigestiven Anastomose kombiniert werden.

a - Krebs der Gallenblase. Computertomographie der Bauchhöhle.
In der Blase sind auch Steine ​​unter der stehenden Galle sichtbar.
b - Torsion des Gallengangs aufgrund von Gallenblasenkrebs.
Die Verstopfung der intrahepatischen Gallengänge des linken Leberlappens wird auch durch einen bösartigen Tumor verursacht.
Endoskopische retrograde Cholangiographie.

Gallenblasenkrebs

Primäre Krebserkrankungen der Gallenblase machen 2 bis 8% der menschlichen bösartigen Tumoren aus und sind der fünftgrößte unter gastrointestinalen Tumoren. Betroffen sind in der Regel Personen über 50 Jahre. Frauen leiden 4-5-mal häufiger an Krebs der Gallenblase, was durch die häufige Kombination mit der Gallensteinerkrankung erklärt wird, die bei Männern viel seltener ist. Es ist jedoch unmöglich, von einer direkten Beziehung zwischen diesen beiden Erkrankungen zu sprechen, da der Prozentsatz an karzinomalen Läsionen bei kalkulöser Choleinstitis gering ist, obwohl Gallensteinkrebs in der Regel Steine ​​enthält. Gallenblasenkrebs ist häufiger im unteren Bereich lokalisiert, seltener - der Hals der Gallenblase und die Oberfläche, die der Leber zugewandt ist. Aufgrund der histologischen Struktur ist das Adenokarzinom häufiger, gefolgt von Scyrr-, Schleim-, festem, plättchenförmigem und schlecht differenziertem Krebs. Der Tumor hat ein hohes Maß an Malignität, früh metastasiert. in der Regel durch das Lymphsystem. Zunächst betrifft dies die Leber und die Lymphknoten der Pfortader, was schnell zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht oder zur Kompression der Pfortader führt, die von Aszites, Hepatomegalie begleitet wird.

Gallenblasenkrebs ist vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Wenn es sich vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung entwickelt, wird es von keinen pathognomonischen Anzeichen begleitet. Symptome wie heftige anhaltende Schmerzen, tastbarer klumpiger Tumor im rechten Hypochondrium, Ikterus, Gewichtsverlust, zunehmende Schwäche, Anämie, die den Verdacht auf Krebs der Gallenblase ermöglichen, sind in den meisten Fällen Manifestationen einer schon lange nicht organisierten Läsion. Paroxysmale Schmerzen, signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schweißausfluss bei Gallenblasenkrebs sind uncharakteristisch, können jedoch bei Zusatz einer Sekundärinfektion, der Entwicklung von Gallenblasen-Empyemen, Cholangitis und akuter Cholezystitis auftreten. In dieser Hinsicht unterscheiden V. X. Vasilenko und I. A. Kikodze nicht ohne Grund die folgenden klinischen Formen des primären Gallenblasenkarzinoms: Iterus, "Tumor", Dyspeptikum, Septum und "Mute". In einigen Fällen ist das klinische Bild des Gallenblasenkarzinoms im Vordergrund die Symptome einer sekundären Läsion - Keimung, Kompression des Tumors oder seiner Metastasen benachbarter Organe und Gewebe, die sich durch Symptome der Obstruktion des Gastrointestinaltrakts, des Obstruktionsgelbsucht und des Aszites manifestiert. Hypochrome Anämie, kleine Leukozytose, erhöhte ESR, Bilirubinämie, Achlorhydrie sind keine charakteristischen Anzeichen für einen primären Gallenblasenkrebs und entwickeln sich normalerweise im späten Stadium der Erkrankung.

Die Diagnostik basiert auf Daten aus verschiedenen Studien. Bei der Zwölffingerdarm-Intubation fehlt der vesikuläre Reflex normalerweise. In seltenen Fällen, in denen ein Teil B erhalten wurde, enthält er eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen und Schleim. In Abstrichen, die nach Romanovsky-Giemsa gefärbt sind, können Krebszellen nachgewiesen werden. Die Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts zeigt eine Mischung oder Kompression sowie die Verformung benachbarter Organe, was normalerweise kein spezifischer Hinweis auf die Niederlage des Gallenblasenkarzinoms ist. In der Cholezystographie kann in manchen Fällen ein Füllungsdefekt mit unregelmäßigen Konturen oder Deformität des Gallenblasenschattens bestimmt werden. Bei einer signifikanten Läsion, die den Zervix und den Ductus cysticus betrifft, ist die Gallenblase nicht kontrastierend, was jedoch manchmal bei kalkulärer Cholezystitis beobachtet wird. Die diagnostischen Möglichkeiten der Ausscheidungs-Cholegraphie sind in den meisten Fällen gering und bei Gelbsucht negativ. Das Scannen der Ultraschallblase der Gallenblase aufgrund des Fehlens spezifischer Anzeichen eines malignen Prozesses kann nicht als zuverlässig angesehen werden.

Eine wichtige diagnostische Bedeutung ist die Laparoskopie, bei der neben der visuellen Untersuchung die transhepatische oder transzuskuläre Cholangiographie gleichzeitig durchgeführt werden kann, sowie eine gezielte Biopsie mit einer dringenden histologischen Untersuchung. Darüber hinaus können Tumormetastasen erkannt und unangemessene chirurgische Eingriffe vermieden werden. Die Keimung oder Metastasierung von Gallenblasenkrebs in der Leber kann auch durch Hepatoscanning, Ultraschalldiagnostik und Zöliakie nachgewiesen werden. Somit bieten diese Studien eine Gelegenheit, die Funktionsfähigkeit des Tumors zu bestimmen. Während der Operation ist die Diagnose eines Gallenblasenkarzinoms normalerweise nicht schwierig, außer in Fällen weit verbreiteter extravaskulärer Traktion, wenn es schwierig ist, die primäre Lokalisation des Tumors festzustellen, sowie bei Läsionen, die makroskopisch nicht erkannt werden und unerwartet während einer geplanten pathologischen Untersuchung vor dem Hintergrund einer akuten oder chronischen Entzündung entdeckt werden. In dieser Hinsicht ist es nicht unangemessen, bei allen älteren Menschen eine dringende histologische Untersuchung der Gallenblase nach Cholezystektomie anzubieten.

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Eine radikale Operation kann nur im frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, daher liegt die Operationsfähigkeit bei etwa 30%. Wenn sich der Krebs im unteren oder unteren Bereich der Gallenblase befindet, kann der Eingriff auf die Cholezystektomie beschränkt sein. Mit der Niederlage der an die Leber angrenzenden Wand ist es notwendig und deren Resektion. Bei der Keimung eines Tumors in der Leber oder einer solitären Metastasierung wird seine segmentale Resektion oder Hemihepatektomie durchgeführt, und wenn extrahepatische Gallengänge oder umgebende Organe am Tumorprozess beteiligt sind, werden sie reseziert. Die Zweckmäßigkeit derart radikaler Operationen durch viele Chirurgen ist jedoch umstritten. Palliativoperationen werden selten durchgeführt. Im Falle eines Gallenblasenemyems wird eine Cholezystostomie durchgeführt, im Falle eines obstruktiven Ikterus aufgrund von Metastasen an den Eingängen der Leber - Rekanalisation der Gallengänge oder externe transhepatische Drainage.

Die Prognose ist in den meisten Fällen auch nach radikalen Operationen schlecht. Neben der hohen Sofortmortalität (etwa 35%) liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nicht über 1%. Etwas bessere Langzeitergebnisse werden beobachtet, wenn ein Krebs während der Cholezystektomie wegen Cholelithiasis zufällig entdeckt wird. Die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Gallenblasenkrebs werden verbessert, wenn Operationen zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden. Dies ist im Wesentlichen auf die Entwicklung fortschrittlicherer Krebsforschungsmethoden zurückzuführen. Eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Vorbeugung und frühzeitige Behandlung von Gallenblasenkrebs spielen zeitnahe chirurgische Eingriffe bei chronischer Zahnsteincholezystitis sowie die Cholezystektomie bei Schlafsteinen in sogenannten Gallensteinträgern.

Sarkome der Gallenblase sind sehr selten in Form von Myosarkom, Miksohondrosarkom, Melanosarkom, Lymphosarkom und Angiosarkom. Histologisch beziehen sie sich auf Spindelzellen und polymorphe Zellen mit Riesenzellen.

Was tun mit Polypen in der Gallenblase: die richtige Behandlung

Polypen sind abnormale gutartige Wucherungen, die eine unregelmäßige, tropfenartige oder abgerundete Form haben und an den Wänden von Organen mit einer hohlen Struktur lokalisiert sind. Typischerweise befinden sich polypöse Formationen auf einer breiten Basis oder sind mit einer Art Bein an der Körperwand befestigt.

Polypen können auf der Schleimhaut eines jeden Organs lokalisiert sein, jedoch werden solche Auswüchse häufig in der Gallenblase oder Blase, im Darm, in der Gebärmutter, im Magen oder in der Nasenhöhle gefunden. An den Wänden der Gallenblase tauchen manchmal polypöse Erzählungen auf.

Konzept der Krankheit

Gallenblasenpolypen sind tumorähnliche Tumore mit überwiegend gutartigem Charakter, die sich auf der inneren Schleimschicht des Organs bilden und in ihrem Lumen wachsen.

Foto eines Polypen in der Gallenblase

Nach der internationalen Klassifikation der Erkrankungen der Polypen der Gallenblase gehört der Code K82 (andere Gallenblasenpathologie). Polypen mit einem ähnlichen Standort sind schwer zu diagnostizieren, da sie ähnliche Symptome aufweisen wie andere Gallenblasen-Erkrankungen.

Sorten

Folgende Arten von Polypen können in der Gallenblase gefunden werden:

  • Adenomatös - werden als gutartige Tumoren betrachtet. Sie sind durch ein hohes Malignitätsrisiko gekennzeichnet (10% der Fälle) und entwickeln sich aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe. Aufgrund des Malignitätsrisikos erfordern solche Polypen ständige Aufmerksamkeit von Ärzten und obligatorische Behandlung;
  • Papillome sind auch gutartige Polypen mit papillärer Form. Sie können auch zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren werden;
  • Polypen mit inflammatorischem Ursprung - sind Pseudotumore und sind eine Folge der Entzündungsreaktion auf der Schleimhaut der Gallenwege, wodurch eine Gewebsproliferation stattfindet. Solche Polypen entstehen als Folge irritierender Faktoren wie Konkretionen, Parasiten usw.;
  • Cholesterinpolypen gehören ebenfalls zur Kategorie der falschen Polypen und können sich im Verlauf der konservativen Therapie auflösen. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass sie mit Ultraschall oft mit wahren Polypen verwechselt werden. Solche Formationen sind Cholesterinablagerungen, die als Folge von Ausfällen in den Fettaustauschprozessen auftreten, Kalziumeinschlüsse enthalten können, daher werden sie oft mit Zahnstein verwechselt.

Am häufigsten werden Cholesterinpolypen gefunden, die einer konservativen Therapie zugänglich sind.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Polypen in der Gallenblase beruhen auf folgenden Faktoren:

  1. Echte Tauschverletzungen;
  2. Gallenblasenpathologie entzündlichen Ursprungs;
  3. Erbliche Tendenz;
  4. Anomalien genetischen Ursprungs;
  5. Gallendyskinesien und andere Lebererkrankungen.

Meistens sind es Cholesterinpolypen, die vor dem Hintergrund verschiedener Arten von Fettstoffwechselstörungen gebildet werden, wodurch große Mengen an Cholesterin im Blutkreislauf zirkulieren. Infolgedessen lagern sich an den Gefäßwänden und in der Gallenblase Cholesterinüberschüsse ab, die die Bildung von Cholesterinpseudopolypen provozieren.

Chronische Formen der Cholezystitis werden als die häufigsten Faktoren angesehen, die eine Polypose verursachen.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kommt es in den Gallenblasengeweben zu einer Gallenstauung, die zu einer Verdickung der Organwände und deren Verformung führt. Als Ergebnis wachsen Zellen des Granulationsgewebes und es bilden sich Pseudopolypen.

Wenn die Familienanamnese durch genetische Anomalien belastet ist, ist dies ein zusätzlicher provozierender Faktor für die Entstehung klinischer Manifestationen der Pathologie.

Hepatobiliäre Pathologien oder Erkrankungen der Gallenwege verursachen ein Ungleichgewicht in Bezug auf die ausgeschiedene Galle und deren wirklich notwendige Mengen.

Durch übermäßige oder mangelhafte Ausscheidung von Galle werden die Verdauungsprozesse gestört, was zur Bildung von Gallenblasenpolyposis führt.

Symptome

Das symptomatische Bild der Polyposis der Gallenlokalisation wird durch den spezifischen Ort des Wachstums im Organ bestimmt.

Aus klinischer Sicht ist die Position eines Polypen im Hals oder Kanal der Blase am gefährlichsten.

In einer solchen Situation stört der Polyp den normalen Gallenfluss, was zur Entwicklung eines Ikterus mechanischer Natur führt.

Befindet sich die polypöse Formation in einem anderen Teil der Blase, wird das klinische Bild der Pathologie unscharf und unausgesprochen. Meistens deuten solche Manifestationen auf das Vorhandensein eines Gallenblasenpolypen hin.

  • Gelbsucht Die Haut bekommt einen Ikterus, ebenso die Sklera, was die exorbitante Menge an Bilirubin im Blut anzeigt. Ein ähnliches Muster wird beobachtet, wenn ein Gallengang in der Blase auftritt, was zum Austreten von Galle in den Blutstrom führt. Symptome wie Verdunkelung des Urins, Myalgie und Arthralgie, Hyperthermie, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Pruritus ergänzen die Gelbfärbung der Haut.
  • Schmerzen Schmerzhafte Manifestationen bei Gallenblasenpolypen resultieren aus der Überdehnung der Wände der Orgel. Dies geschieht, wenn die Galle in der Blase stagniert. Darüber hinaus können Schmerzen vor dem Hintergrund häufiger Kontraktionen der Blase auftreten. Solche Schmerzen im rechten Hypochondrium sind lokalisiert und haben einen dumpfen Charakter. Sie entstehen Krämpfe, die nach fettigen Lebensmitteln oder Überessen, Alkohol, Stress usw. verschlimmert werden.
  • Dyspepsie Es ist durch das Auftreten von Übelkeit gekennzeichnet, häufiger morgens nach reichlicher Nahrung, Erbrechen und bitterem Geschmack im Mund. Solche Anzeichen werden auch durch Galle verursacht, die eine Verletzung der Verdauungsprozesse hervorruft. Die Bitterkeit im Mund ist auf den Rückfluss der Galle in den Magen zurückzuführen, der auf eine motorische Gallenblasen-Hyperaktivität zurückzuführen ist.
  • Leberkoliken Es zeigt eine plötzliche Kolik und akute Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium. Ein solches Zeichen tritt meistens sehr selten auf, hauptsächlich bei Polypen mit langem Bein. Die Schmerzen bei Koliken sind so groß, dass der Patient sich nicht an einem Ort aufhalten kann, also eilt er vergeblich herum und sucht nach einer schmerzloseren Position des Körpers.

Begleiterkrankungen

Häufig verursachen Polypen pathologische Prozesse in benachbarten Organen - Pankreas und Leber. Da die Polyposis als Infektionsquelle wirken kann, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt, werden Gallenspasmen, Cholezystitis, Pankreatitis usw. häufig vor dem Hintergrund von Gallenblasenpolypen entwickelt.

Im Allgemeinen können Krämpfe des Gallengangs oder Dyskinesie, verschiedene Formen von Pankreatitis und Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen zwischen den die Polypose begleitenden Pathologien unterschieden werden.

Ist das ein Neoplasma gefährlich?

Gallenblasenpolypen sind gefährlich, da sie, wenn sie nicht behandelt werden, leicht zu bösartigen Tumoren entarten können. Der Prozentsatz einer solchen Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 10 bis 30%.

Darüber hinaus können Polypen durch eine eitrige Entzündung der Gallenblase usw. kompliziert werden. Vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Bilirubins kann sich eine zerebrale Intoxikation entwickeln.

Daher ist es erforderlich, die Spezialisten um Hilfe und Behandlung zu kontaktieren.

Diagnose der Ausbildung

In der Regel wenden sich Patienten an Spezialisten, wenn sie die entsprechenden Symptome haben, die mit Schmerzen im rechten Schmerz verbunden sind. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Polypen in der Galle nur durch dieses Symptom zu bestimmen.

Pathologie kann nur mit Hilfe einer gründlicheren Diagnose mit geeigneten Geräten identifiziert werden.

Zunächst werden die Patienten zur Ultraschalluntersuchung geschickt, die als die führende bei der Erkennung von Gallenblasenpolyposen gilt.

Computertomographie und Magnetresonanzcholangiographie werden ebenfalls gezeigt. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Position, die Beschaffenheit und die Beschaffenheit polypöser Formationen mit höchster Genauigkeit zu bestimmen und das Vorhandensein von damit verbundenen Störungen zu erkennen.

Die endoskopische Endosonographie, die den Ort und die Struktur der polypösen Proliferation aufzeigt, ist häufig in der diagnostischen Studie vorhanden.

Wie behandelt man Polypen in der Gallenblase?

Normalerweise wird nach der Entdeckung der polypösen Gallenbildung eine konservative Therapie verordnet. Es kommt häufig vor, dass Cholesterinpolypen nach einer Cholesterinpolypose nach einer Anpassung der Diät und der Einnahme bestimmter Medikamente unabhängig voneinander verschwinden.

Wenn die Formationen zu anderen Sorten gehören und nicht mehr als einen Zentimeter Durchmesser haben, dann werden sie einige Zeit beobachtet, einfach beobachtet. Der Patient geht regelmäßig zu einer Ultraschalluntersuchung, einem CT-Scan oder einer MRT. Wenn Polypen keine Tendenz zum Wachsen zeigen, werden sie nicht berührt.

Polypenbehandlung ohne Operation

Wie oben angegeben, ist eine nichtoperative Behandlung von Polyposen in der Gallenblase nur mit der Cholesterinnatur der Formationen möglich. Bei der Behandlung solcher Polypen wird am häufigsten die Verwendung von Arzneimitteln wie Ursofalk, Simvastatin, Holiver, Ursosan angezeigt, und No-Silo und Gepabene werden für die adjuvante Therapie empfohlen.

Die konservative Therapie von Cholesterinpolypen ist gerechtfertigt, wenn sie einen Zentimeter nicht überschreiten.

Die Polyposis kann tatsächlich kein Zellwachstum sein, sondern lose Cholesterinsteine, die später zur Ursache schwerer Schmerzattacken werden.

Bedienung

Der operative Ansatz wird nur in Fällen gezeigt, in denen sich Polypen durch konstantes Wachstum und Mehrfachcharakter unterscheiden.

Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung der Gallenblase, da durch die Ektomie die Verdauung stark gestört wird und fetthaltige Nahrungsmittel überhaupt nicht assimiliert werden.

Wenn Polypen in der Gallenblasenhöhle gefunden werden, führt der Arzt den Patienten notwendigerweise unter besondere Kontrolle, um die möglichen Risiken einer Umwandlung in einen malignen Tumorprozess auszuschalten.

In dem Fall, in dem der Verlauf der traditionellen Behandlung nicht den erwarteten Effekt ergab oder die Polypen zu großen Größen anwuchsen, wird die sofortige Lösung des Problems gezeigt.

Hinweise

Absolute Hinweise für die umgehende Entfernung von Polypen sind Faktoren wie:

  • Die Größe des polypösen Wachstums von mehr als einem Zentimeter;
  • Die Tendenz der Polypen zu schnellem Wachstum, manifestiert sich in einer Zunahme der Formationen von 2 mm pro Jahr;
  • Mehrfachcharakteristika der Polyposis mit überwiegendem Wuchs mit breiter Basis, jedoch ohne Beine;
  • Wenn die Polyposis durch das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung ergänzt wird;
  • Mit der Entwicklung der Polyposis auf dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Gallenblase;
  • In Anwesenheit belasteter Familiengeschichte.

Auch bei einer Transformationsänderung der Struktur eines Polypen in eine maligne Formation ist eine Operation erforderlich, bei ausgeprägter hepatischer Kolik, eitriger Cholezystitis, Erkrankungen der Gallendrainage und einem erhöhten Bilirubinspiegel.

Wann kann ich ohne Operation auskommen?

Wenn die Polypen nicht auf Zentimetergröße anwachsen, müssen sie nicht entfernt werden. Zur Vorbeugung sollte die Frau jedoch ein halbes Jahr monatlich ärztlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden.

Wenn nach einem halben Jahr Medikamentenexposition keine Anzeichen einer positiven Dynamik erkennbar sind, fahren Sie mit der chirurgischen Behandlung fort.

Vorbereitung

Die häufigste Operation zur Eliminierung von Polypen ist die Cholezystektomie. Ein solches Verfahren beinhaltet die Entfernung nicht nur von Polypen, sondern auch von Gallengewebe. Eine solche Operation wird auf übliche Weise oder endoskopisch durchgeführt. Die letztere Option ist vorzuziehen und wird in 90% der Fälle verwendet.

Vor der Operation wird der Patient den erforderlichen Diagnosetests, Labortests und Ultraschalldiagnostik unterzogen. Vor der Operation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, wobei Muskelrelaxanzien zur Entspannung des Muskelgewebes verwendet werden.

Die Operation selbst wird durch 4 Punktionen durchgeführt, um Instrumente in die Bauchhöhle einzuführen und die Gallenblase weiter zu entnehmen.

Als Ergebnis dieser Operation gibt es eine minimale Rehabilitation, einen leichten Schweregrad postoperativer Schmerzen, einen geringen Prozentsatz verschiedener Komplikationen wie Adhäsionen oder einen Bruchvorgang und infektiöse Läsionen.

Lebensstil nach dem Entfernen eines Polypen

Nach der Operation muss der Patient die übliche Diät ändern.

Wenn keine Gallenblase vorhanden ist, ist die enzymatische Aktivität ernsthaft gestört, Magensaft wird in viel niedrigeren Konzentrationen ausgeschieden und die Gallenblase gelangt statt in den Darm.

Damit der Körper mehr oder weniger lernen kann, ohne die Gallenblase zu leben, dauert es mindestens zwei Jahre.

Besonders wichtig sind die ersten sechs Monate, in denen die kleinsten und unbedeutendsten Anforderungen an die Ernährung gestellt werden:

  • Verzehrte Lebensmittel sollten nur durch Kochen oder Dämpfen zubereitet werden.
  • Lebensmittel müssen lange und gründlich gekaut werden, damit keine großen Stücke in den Magen gelangen, wodurch die Leber mehr Möglichkeiten für eine enzymatische Aktivität erhält.
  • Für eine Küchenmaschine sollte man eine kleine Menge an Nahrung essen, um das Verdauungssystem nicht zu überlasten.

Diät

Sowohl vor als auch nach der Operation impliziert eine Diät für Polypen der Gallenblase die Einhaltung einer fraktionalen Diät, wenn der Patient etwas, aber alle 3 Stunden essen muss. Außerdem:

  • Nach dem Essen sollte es kein Gefühl von Überessen geben;
  • Lebensmittel sollten im Grundzustand verzehrt oder zerdrückt werden.
  • Schließen Sie nach dem Essen eineinhalb Stunden lang jede Ladung aus.
  • Produkte nur durch Backen oder Kochen kochen;
  • Mahlzeiten können nicht heiß gegessen werden.

Sie können keine Pilz- und Fettsuppen, Muffins und gebratene Pasteten, fetten Fisch und Fleisch, geräuchertes Fleisch, verschiedene Mayonnaise und Saucen, saures Gemüse wie Tomaten, Radieschen, Sauerampfer usw. essen.

Volksheilmittel

Wenn der Arzt eine chirurgische Entfernung von polypösem Gallenblasenwachstum empfahl, wird es niemals funktionieren, sie mit Hilfe der Folgebehandlung loszuwerden.

Wenn sich der Arzt jedoch für die Beobachtungstaktik entschieden hat und eine konservative Therapie verschrieben hat, ist es möglich, die Hauptbehandlung durch Einnahme von Kräuterpräparaten zu ergänzen, jedoch nur mit Zustimmung des Arztes.

Zur zusätzlichen konservativen Behandlung kann die Infusion des Kräuter-Schöllkraut oder die Zugabe von Kamillenblüten erfolgen. Das Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und einige Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Danach trinken sie einen großen Löffel, bevor sie essen.

Solche Infusionen sollten mindestens einen Monat dauern. Bitte beachten Sie, dass diese Behandlung nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein kann und diese nicht ersetzen kann.

Patientenbewertungen zur Therapie

Elena:

Meine Mutter hatte lange weh unter den Rippen auf der rechten Seite. Sie goss alles in die Leber, bis sie die Untersuchung bestanden hatte. Gallenpolypen gefunden und Blasenbildung. Drängte die Operation dringend, sie entfernte die Galle vollständig. Zuerst wollten sie eine offene Operation machen, aber wir bestanden auf Endoskopie. In den ersten Jahren hielt meine Mutter eine strikte Diät, und jetzt lebt sie wie üblich, weil nach der Operation 6 Jahre vergangen sind.

Mary:

Kurz nach der Geburt begann ich im rechten Bereich der Leber stark zu verletzen. Ich ging zum Ultraschall, wo sie Polypen fanden. Die Ärzte sagten, dass eine obligatorische Entfernung erforderlich ist, da die Wucherungen groß sind und sich in einen Krebstumor entwickeln können. Empfohlene laparoskopische Cholezystektomie. Die Operation verlief großartig und wurde in Vollnarkose durchgeführt. Schon kurz nach dem Tag wurde ich nach Hause geschickt. Es ist fast ein halbes Jahr her. Allmählich fange ich an, neue Produkte in die Ernährung einzuführen, weil sie vorher unmöglich waren. Ich esse kein geräuchertes Fleisch und gebratene Leckereien, obwohl ich sie für den Haushalt koche. Aber die Hauptsache ist, dass der Krebs mich jetzt nicht mehr bedroht, und Ernährungsbedürfnisse und Entbehrungen können leicht ertragen werden.

Prognose

Kleine polypöse Wucherungen, die nicht anfällig für eine Zunahme sind, haben eine günstige Prognose und werden mit Medikamenten behandelt. Gallenpolypen entwickeln sich jedoch oft asymptomatisch, und wenn charakteristische Manifestationen auftreten, können die Wucherungen beträchtliche Größen erreichen oder sogar bösartig sein.

Daher müssen die ersten Alarmglocken untersucht werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Dann sind die Prognosen äußerst positiv.

Videooperation zur Entfernung von Polypen in der Gallenblase:

Ist es notwendig, Polypen in der Gallenblase zu behandeln

Polypen sind unregelmäßige Wachstumsformen, die sich an den Wänden eines Hohlorgans bilden. Pathologische Auswüchse können überall im Körper auftreten, beispielsweise im Darm oder in der Gebärmutter. Polypen in der Gallenblase werden viel häufiger gebildet.

Verlauf der Krankheit

Normalerweise können gutartige Wucherungen in der Gallenblase auftreten und den Kanal schließen. Diese Anomalie ist eine unkontrollierte Vermehrung der inneren Gallenschicht. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, da sie Anzeichen aufweist, die mit jeder anderen Pathologie des Gastrointestinaltrakts vergleichbar sind. Obwohl Polypen gutartige Wucherungen sind, steigt das Krebsrisiko.

Mehr als die Hälfte der Fälle sind Frauen nach 40 Jahren. Laut Statistik haben 6% der Weltbevölkerung eine ähnliche Pathologie. Aufgrund des Mangels an charakteristischen Symptomen, der Komplexität der Diagnose, ist der eigentliche Indikator viel mehr. Polypen sehen aus wie kleine Wucherungen bis zu 2 mm Höhe. Sie können einzeln oder gruppiert sein.

Wenn die Größe der Tumoren signifikant ist, übersteigt ihre Anzahl 5 Stück, und es wird eine Gallenblasenpolyposis diagnostiziert. Wenn das Wachstum nicht mehr als drei beträgt, werden sie als einzeln betrachtet. Manchmal hilft die stichprobenartige Untersuchung, pathologische Veränderungen der Schleimhaut festzustellen.

Warum bilden sich Polypen?

Der Grund für das abnorme Wachstum der Schleimhaut ist nicht vollständig verstanden. Der Mechanismus des Auftretens von Polypen ist mit entzündlichen Prozessen verbunden, wenn die innere Hülle der Galle zerstört wird. Eine bestimmte Menge Galle wird von der Leber produziert und gelangt in die Galle. Wenn der Abfluss gestört ist, sammelt sich das Geheimnis und stagniert, wird konzentriert und frisst allmählich die Wände des Organs ab. Der Grund dafür liegt in der Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Galle und dem gewünschten Volumen.

Auf den zerstörten Schleimpolypen bilden sich. Ihr Auftreten ist häufiger mit chronischer Cholezystitis verbunden. Es gibt mehrere Faktoren, die zu Gallenstauung und Polypenwachstum führen:

  • genetische Veranlagung;
  • reduzierter Tonus und Beweglichkeit der Gallenwege;
  • Abnahme des Stoffwechsels;
  • angeborene Anomalien;
  • Entzündungen und pathologische Zustände des hepatobiliären Systems;
  • ungesunde Ernährung;
  • Fettabbau und Cholesterinablagerungen.

Die Neigung zur Gallenblasenpolyposis kann unabhängig von der Art des Neoplasmas bei Verwandten vererbt werden. Da die meisten Fälle Frauen sind, legen sie nahe, dass das Hormon Östrogen die Ursache für das Auftreten von Polypen sein kann.

Welche Arten von Polypen gibt es?

Alle Neoplasmen dieser Art sind in mehrere Gruppen unterteilt. Die häufigsten falschen Cholesterin-Tumoren. Diese Anhäufung von Cholesterin, die unter Verletzung des Stoffwechsels von Fetten gebildet werden kann. Sie werden als echte Polypen diagnostiziert. Manchmal enthalten sie in ihrer Komposition Kalziumflecken und sehen aus wie ein Stein, der an den Wänden einer Blase befestigt ist. Diese Form von Polyp wird konservativ behandelt, Cholesterin-Auswüchse können sich auflösen.

Adenomatöse Polypen, papilläre Neubildungen und Papillome in der Gallenblase sind gutartige Tumoren.

Sie entstehen durch das schnelle Wachstum des Drüsengewebes eines Organs. Leider bekommen solche Tumore bei 30% der Patienten eine gefährliche bösartige Natur. Oft ist diese Umwandlung asymptomatisch und die Gründe dafür bleiben unbekannt.

Mit Entzündungen verbundene Polypen sind falsche Tumore. Sie entwickeln sich aufgrund der reizenden Wirkung von Steinen oder Parasiten auf die Schleimhaut der Galle. Anschließend wächst die innere Schicht der Blase im betroffenen Bereich. Der Prozess dauert lange Zeit parallel zu anderen Erkrankungen der Leber und der Galle.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der Krankheit hängt mit dem Ort des Wachstums zusammen. Bei Polypen im Bereich des Blasenhalses oder -kanals sind die Anzeichen besonders ausgeprägt. Ein Hindernis blockiert die freie Bewegung der Galle und verursacht einen blockierenden Ikterus. Das Symptom kann ganz fehlen, gelöscht oder mild sein, wenn der Tumor in einem anderen Teil des Organs wächst.

Die meisten Patienten machen keine spezifischen Beschwerden. Schmerzen und Beschwerden treten selten im Epigastrium oder rechts im Hypochondrium auf. Es kommt vor, dass eine Person plötzlich das Gefühl hat, bestimmte Nahrungsmittel nicht zu tolerieren. Polypen werden während der Ultraschalluntersuchung im Zusammenhang mit der Pathologie anderer Organe des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen.

Trotzdem gibt es Symptome, die für viele Krankheiten charakteristisch sind und bei deren Auftreten man darauf aufmerksam gemacht werden sollte:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Erbrechen nach dem Essen mit Galle gemischt;
  • starke krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Herzschlag und erhöhter Blutdruck;
  • Temperaturanstieg;
  • Vergilbung und Trockenheit der Haut;
  • dunkler Urin und heller Kot;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

In solchen Fällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die aufgeführten Symptome auf andere schwere Krankheiten hindeuten können. Ein reichhaltiges Festmahl mit fett- und alkoholreichen Lebensmitteln oder eine Stresssituation kann einen Angriff auslösen.

Diagnose

Die meisten durch Ultraschall nachweisbaren Polypen sind weiche Cholesterinsteine, die ein diffuses Netz sind. Ihre Größe beträgt 1-2 mm. Größere Elemente (2–4 mm) ähneln Auswüchsen der Schicht unter der Schleimhaut mit breiter Basis und geraden Konturen. Cholesterinformationen von 3 bis 7 mm haben ein dünnes Bein, Ultraschall gibt keinen akustischen Schatten. Große Cholesterinpolypen - mehr als 10 mm - haben eine geringere Struktur und bilden eine ungleichmäßige gezackte Kante.

Bei der Diagnose werden Ultraschall, Ultraschall, CT und Labortests von Blut, Urin und Stuhlgang durchgeführt. Die Schlussfolgerung wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der manipulativen Untersuchung und der Funktionstests getroffen. Ultraschall zeigt sowohl einzelne als auch mehrere Polypen an den Wänden der Blase. Wenn eine Person die Position des Körpers ändert, weicht das wahre Neoplasma nicht von den Steinen ab.

Mit Hilfe eines Endoskops werden der Zwölffingerdarm und die Gallenblase untersucht, die Struktur des Tumors und dessen Lage untersucht. Die Cholangiographie zeigt die Pathologie anderer Teile des Organs sowie seiner Kanäle. Mit Hilfe der Computertomographie sieht der Arzt voluminöse Polypen, bestimmt das Stadium der Erkrankung und das Risiko der Umwandlung in ein malignes Neoplasma.

Wie gehe ich mit der Krankheit um?

Die Behandlung von Polypen in der Gallenblase bedeutet nicht, dass es notwendig ist, das Organ vollständig loszuwerden. Wenn die Gallenblase auch nur eine geringe Chance hat, sollten Sie sie immer verwenden. Häufig verschwindet die Cholesterinpolypose unter dem Einfluss spezieller Medikamente und einer angemessenen Ernährung von selbst.

Ein einzelner Polypen unter 5 mm ist sicher. Wenn die Ausbildung ein anderes Aussehen hat und ihre Größe einen Durchmesser von bis zu einem Zentimeter hat, wird der Patient vom Arzt beobachtet, wobei gelegentlich eine Ultraschalluntersuchung, Computertomographie oder MRT durchgeführt wird. Die instrumentelle Diagnostik muss zwei Jahre lang zweimal pro Jahr erfolgen. In Zukunft benötigen Sie einmal im Jahr eine Lebensdauerkontrolle. Wenn sich der Polyp nicht in der Größe ändert, berührt er nicht und muss nicht entfernt werden.

Die Operation wird angezeigt, wenn die Formation mit einer Größe von mehr als einem Zentimeter zu wachsen beginnt.

Nur das Wachstum wird entfernt, die Gallenblase bleibt zurück. Wenn ein Krebsrisiko besteht und ein Polyp mehr als zwei Zentimeter beträgt, muss das Organ entfernt werden. Eine Erhöhung des Polypen um 2 mm im Laufe des Jahres wird als gefährlich angesehen.

Die traditionelle laparoskopische Cholezystektomie oder das Öffnen mit speziellen Instrumenten wird häufig durchgeführt. Die Operation der endoskopischen Polypektomie dauert nicht lange. Der Patient wird zwei Tage später entlassen und setzt die Behandlung ambulant fort. Diese Methode wird selten angewendet, da Langzeiteffekte nicht zuverlässig untersucht wurden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die konservative Methode wird angewendet, wenn der Durchmesser der Formation nicht mehr als einen Zentimeter beträgt. Die Behandlung von Polypen in der Gallenblase ohne Operation ist ziemlich lang. Nach Rücksprache verschreibt der Gastroenterologe ein Mittel zur Zerstörung von Cholesterinablagerungen. Der Wirkstoff von Medikamenten ist Ursodesoxycholsäure. Dies sind Medikamente wie Ursofalk, Ursomaks, Ursosan und andere. Das Gerät wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten verschrieben. Trinken Sie das Arzneimittel einmal täglich vor dem Schlafengehen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand der Person und von Änderungen in der Größe der Formationen ab.

Es lohnt sich, die Behandlung von Polypen in der Volksheilkunde der Gallenblase zu versuchen. Vor der Anwendung eines Arztes muss ein Gastroenterologe konsultiert werden.

Viele Leute loben ein so beliebtes Rezept, das wirksam ist, wenn kleine Polypen auftreten. Es ist notwendig, eine Mischung aus Hagebutten (40 g), Knöterichgras, Johanniskraut, Hirtengeldbeutel, Kochbanane, Huflattichblättern und Unsterblichblüten zuzubereiten, 25 g. Dann 20 g Maisnarben, 15 g Dillsamen und die Nachfolge hinzufügen. Rohstoffe werden zerkleinert, 2 EL. Löffel der Mischung gießen 0,4 Liter kochendes Wasser, inkubieren für eine halbe Stunde unter dem Deckel, Filter. Trinkinfusion (100 ml) sollte 25 Minuten vor den Mahlzeiten sein. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Ein weiteres beliebtes Rezept - ein Schöllkraut von Polypen. Ein Esslöffel trockener Pflanze wird mit einem Glas kochendem Wasser zubereitet, 2 Stunden in einer Thermoskanne bestanden, 2 EL. Löffel pro Tag. Die Behandlung dauert einen Monat, dann ist eine 10-tägige Pause erforderlich. Nach diesem Kurs wird wiederholt. Es ist wichtig, nicht zu vergessen: Schöllkraut ist eine giftige Pflanze, sie muss mit Vorsicht behandelt werden!

Richtige Ernährung

Da die Verdauung direkt die Funktion der Galle beeinflusst, müssen eine Diät und eine Reihe bestimmter Lebensmittel beachtet werden. Es ist notwendig, sich an die Empfehlungen von Experten zu halten:

  • tägliche Normkilokalorien - nicht mehr als 2000;
  • Es ist wichtig, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten, Proteinen auszugleichen - um zu reduzieren;
  • kleine Mahlzeiten 5-mal täglich im Abstand von 3,5 Stunden essen;
  • Das Essen sollte warm sein: nicht heiß und nicht kalt.

Sie können Rühreier oder weich gekochte Eier, gekochtes Fleisch und Gemüse, nicht saure Früchte und fettarmen Hüttenkäse essen. Hülsenfrüchte, Spinat und Sauerampfer, Pilze, Knoblauch, Zwiebeln und Radieschen sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Wir müssen geräuchertes Fleisch, Konserven, fetthaltiges Fleisch, Sauerrahm, Süßigkeiten und Backen aufgeben.

Übersicht über die Krankheitspolypen in der Gallenblase

  • Über die Krankheit
  • Ursachen
  • Symptomatologie
  • Diagnose
  • Wie behandeln?
  • Wie kann man mit der Krankheit essen?

In der Gallenblase gebildete Polypen sind schwer zu behandeln. Ihre Größe beträgt normalerweise 3-7 mm bis 10 mm und mehr. Polypen in der Gallenblase sind schwer zu erkennen, da die Symptome fast fehlen. Die Behandlung besteht darin, die Läsionen chirurgisch zu entfernen. Je früher diese Krankheit erkannt wird, desto erfolgreicher ist das Ergebnis der Behandlung.

Über die Krankheit


Der Beginn der Erkrankung ist auf das gutartige Wachstum der Blasenschleimhaut zurückzuführen. Der Polyp hat in der Regel eine abgerundete Form. Erst in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts lernte die Medizin, Polypen in der Gallenblase zu finden. Das Auftreten der radiologischen Diagnose der Krankheit hat geholfen. Mit Hilfe von Ultraschall wurden Polypen nur in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt. Statistiken sagen aus, dass 3-5% der Weltbevölkerung Spezies dieser Krankheit haben. Über 80% dieser Gruppe sind Frauen über 30 Jahre alt. Ansichten:

  • Cholesterinpolyp. Entsteht aufgrund des Wachstums der Schleimhaut mit Cholesterinablagerungen;
  • Entzündungspolyp. Erscheint bei der entzündlichen Reaktion der Schleimhaut, die das Granulationsgewebe beeinflusst, das zu wachsen beginnt;
  • Adenomatöser Polyp. Ein gutartiger Tumor, der aus Drüsengewebe gebildet wird.

Ursachen

Veränderungen in den Gallenblasenwänden können aufgrund der Galle stagnieren. Galle wird in der Leber gebildet und fließt aus dem Gallengang und sammelt sich in der Blase. Es wird vom Körper verlangt, wenn eine Person Nahrung zu sich nimmt. Dann beginnt sich dieses Organ zusammenzuziehen und Galle in den Zwölffingerdarm zu schicken. Dort hilft die Galle, Nahrung zu verdauen. Das Ergebnis verschiedener Erkrankungen ist die Veränderung des Gallenblasenvolumens. Aus diesem Grund ändert sich seine Fähigkeit, die Galle zu konzentrieren, was zur Ursache ihrer Stagnation wird.

Entstehungsursachen: Während des chronischen Entzündungsprozesses beginnt sich die gesamte Schleimhaut zu entzünden - das erste Stadium der Erkrankung. Polypen sind ein runder Kopf (Durchmesser von 3-5 mm bis 7-10 mm oder mehr), der sich auf einem schmalen Bein befindet. Beinlose Polypen können noch gefährlicher sein.

Papillome und Adenome, die auf der menschlichen Haut gebildet werden, sind der Erscheinung dieser Krankheit sehr ähnlich.

Meistens wird die Krankheit vererbt. Die Gründe sind, dass Angehörige einen ähnlichen Metabolismus und eine ähnliche Struktur der Schleimhäute haben. Die engsten Angehörigen des Patienten bilden die größte Risikogruppe für diese Krankheit. Wenn sich mehrere Schleimhautformationen befinden, spricht man von mehreren Polypen. Wenn es viel mehr gibt, wird dieses Phänomen als Polyposis bezeichnet. Die Ursache für eine beliebige Anzahl von Wachsen kann die Medizin nicht genau bestimmen.

Symptomatologie

Demonstration von Polypen in der Gallenblase

Wie es häufig bei Auswüchsen der Fall ist, erkennt ein Kranker nicht, dass seine Gallenblase Bildung hat. Sie zeigen sich absolut nicht. Aber manchmal klagen Patienten über Symptome wie Übelkeit nach dem Essen, Schmerzen in der Leber nach dem Essen. Die Symptome dieser Krankheit werden sehr selten beobachtet, und meistens werden die Wucherungen in diesem Bereich vom Arzt während der Untersuchung festgestellt. Wenn eine Person Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen verspürt, befindet sich das Wachstum im Blasenhals und verhindert den Fluss der Galle. Manchmal kann es zu Gallenblasen-Koliken kommen.

Diagnose

Die effektivste und schnellste Diagnosemethode in der modernen Medizin ist Ultraschall. Der Arzt erkennt, ob sich im Gallenblasenbereich, der mit der Organwand verbunden ist, eine kreisförmige Formation befindet. Die Diagnose in der Gallenblase erfolgt mittels Endosonographie. Ein Endoskop wird genommen, an dessen Ende sich ein Ultraschallsensor befindet. Das Gerät ähnelt dem bekannten Gastroskop. Der Patient schluckt das Gerät, es wird in den Zwölffingerdarm eingeführt, der sehr eng an der Gallenblase anliegt. Dies ist eine sehr effektive moderne Technik, die es ermöglicht, ein detailliertes Bild des Polypen zu erhalten. Sie können ihre kleinste Struktur, verschiedene Schichten unterscheiden.

Wie behandeln?

Es gibt keine anderen Behandlungsmethoden außer der Operation. Bildung entfernen, wenn ihre Größe mehr als 10 mm erreicht. Wenn sie eine Größe von 5-7 mm haben, wird die Operation nicht ernannt, wenn das Wachstum nicht weiter wächst. Entfernen Sie das Wachstum, die Größe von 10 mm und mehr sollte erforderlich sein. Andernfalls steigt das Risiko, dass die Formation zu einem bösartigen Tumor entartet, stark an.

Überprüfen Sie, ob sie zunehmen, und hilft dem Ultraschall. Alle Polypen sollten überwacht werden, auch wenn sie zum Entfernen klein sind. Diese Überwachung wird zwei Jahre lang alle sechs Monate durchgeführt. Nachfolgende Testzeiten finden einmal im Jahr statt. Wenn bei der nächsten Kontrolle festgestellt wird, dass das Neoplasma gewachsen ist, wird der Arzt eine Operation verschreiben.

Wenn ein Polyp kein Bein hat, neigt dieser Typ eher dazu, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln. Daher ist es notwendig, alle drei Monate alle Polypen ohne Bein zu erforschen.

Die Bildung wächst schnell, wenn sie pro Jahr um zwei Millimeter oder mehr zunimmt. Die Operation wird endoskopisch durchgeführt, wenn der Patient keine entzündlichen Prozesse hat. Auf der Haut werden Schnitte ausgeführt, in die spezielle Röhrchen mit Videokameras eingesetzt werden, die einen Überblick über den inneren Hohlraum des Patienten geben. Mit Hilfe endoskopischer Miniaturinstrumente führt der Arzt die Entfernung durch. Polypen der Gallenblase während der Schwangerschaft müssen entfernt werden. Weil Schwangerschaft ein Wachstum von Formationen hervorrufen kann.

Wie kann man mit der Krankheit essen?

Da die Gallenblase in direktem Zusammenhang mit den Verdauungsprozessen steht, muss die Ernährung bei Polypen der Gallenblase ordnungsgemäß organisiert sein. Insbesondere nach der Operation ist eine spezielle Diät einzuhalten. Es ist wichtig, die Proteinmenge (bis zu 50 Gramm pro Tag) zu reduzieren und den Verbrauch von Fetten und Kohlenhydraten zu begrenzen. Jeden Tag müssen Sie 2000 Kalorien essen. Produkte, die ätherische Öle, grobe Ballaststoffe und Cholesterin enthalten, ausschließen.

Lebensmittel sollten viel Eiweiß enthalten. Achten Sie auf gekochtes Fleisch und Fisch, Obst. Es sollte sechsmal am Tag gegessen werden, alle Erkältungen sollten ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, täglich mindestens eineinhalb Liter Wasser zu trinken. Durch die rechtzeitige Diagnose und kontinuierliche Überwachung können das Auftreten dieser Krankheit und alle möglichen Komplikationen vermieden werden.