Hepatosplenomegalie: was ist das?

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Zunahme der Größe von Leber und Milz, die eine gemeinsame Innervation und den Weg haben, durch den venöses Blut und Lymphflüssigkeit fließen. Ärzte in ihrer Praxis machen eine solche Diagnose wie Hepatosplenomegalie nicht, weil eine Vergrößerung der Milz und der Leber nur eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie ist.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Begriff "Hepatosplenomegalie-Syndrom" zu verwenden, der eine Vielzahl pathologischer und klinischer Symptome umfasst.

Ursachen

Das Hepatosplenomegaliesyndrom entwickelt sich mit einer Vielzahl von Erkrankungen. Eine Vergrößerung der Milz und der Leber ist an sich nicht gefährlich, aber dies beginnt häufig, den Patienten zu stören. Wenn eine Hepatosplenomegalie eintritt, sollte dies so schnell wie möglich geklärt werden. Dies beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung. Alle Gründe werden herkömmlicherweise in sechs Gruppen unterteilt:

  • Krankheiten, die durch die Einnahme von Parasiten verursacht werden: Brucellose, Malaria, Leishmaniose usw.;
  • chronische Infektionskrankheiten: Mononukleose, Syphilis;
  • Lebererkrankungen, die zu Veränderungen des Blutkreislaufsystems des Portalbereichs führen: Hepatitis, Zirrhose;
  • Krankheiten, die das Auftreten chronischer Herzinsuffizienz verursachen: ischämische Erkrankung, verschiedene Herzfehler, Bluthochdruck;
  • Blutkrankheiten: Leukämie, hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose;
  • Krankheiten, die infolge von Stoffwechselstörungen auftreten: Hämochromatose, Amyloidose.

Symptome und Diagnose

Bei der Hepatosplenomegalie werden die Symptome einer vergrößerten Leber sehr oft mit Symptomen kombiniert, die den pathologischen Prozess begleiten. Dazu gehören:

  • das Gefühl der Schwere und Verbreitung, das im linken und rechten Hypochondrium auftritt;
  • Schmerz in der Leber;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • häufige Nasenbluten und das Vorhandensein ausgedehnter Hämatome, die mit geringen Auswirkungen auftreten;
  • das Vorhandensein von Bildung in Form eines Tumors im Bereich des rechten Hypochondriums, der sich beim Atmen zu verschieben beginnt;
  • Vergrößerung des Bauches als Folge von Aszites.

Um eine Hepatosplenomegalie zu diagnostizieren, führen Sie die Palpation der Bauchwand durch. In der Regel ist der Tumor im rechten Hypochondrium tastbar und verlagert sich während der Atmung. Diese Krankheit kann visuell erkannt werden.

Nach der Untersuchung muss der Patient ein biochemisches und vollständiges Blutbild durchlaufen, dessen Labordiagnose dazu beiträgt, Änderungen in der Analyse zu erkennen und die Infektion mit Hepatitis-Viren und vielen anderen Infektionserregern zu beseitigen. Ein solcher Bluttest und Myelogramm ist für Patienten von großer Bedeutung, bei denen Hepatosplenomegalie durch hämatologische Erkrankungen verursacht wird.

Eine Ultraschallstudie ist eine einfache und sichere Methode, mit der Sie das Gesamtbild der Erkrankung sehen und bestimmen können, wie stark die Hepatosplenomegalie ausgeprägt ist und ob andere innere Organe betroffen sind.

Die instrumentelle Methode wird zunächst mit Hilfe der Echoskopie durchgeführt und anschließend die Computertomographie vorgeschrieben. Es ist notwendig, wenn der pathologische Prozess eine unklare Ätiologie hat. Mit Hilfe dieser Studie werden Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs gemacht, wodurch der Zustand der inneren Organe am genauesten beurteilt werden kann.

Um die wahre Größe der Milz und der Leber zu bestimmen, wird eine Angiographie durchgeführt. Es verwendet eine strahlenundurchlässige Substanz, die die Sichtbarmachung der Gefäßmilz und der Leber verbessert. Die Antimographie hilft auch, die Art der Läsion (diffus oder fokal) zu klären und den Grad des gestörten Blutflusses durch die Pfortader zu bestimmen.

In einigen Fällen ist es absolut unmöglich, die Art des pathologischen Prozesses mit Hilfe nichtinvasiver Diagnoseverfahren festzustellen, daher wird eine perkutane Punktionsbiopsie der Leber und Milz durchgeführt. Damit können Gewebeproben der betroffenen Organe entnommen werden. Das Verfahren wird mit einer speziellen dünnen Nadel durchgeführt, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die später durchgeführte histologische Untersuchung hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und die weitere Taktik des Patienten zu bestimmen.

Eine Punktion des Knochenmarks und der Lymphknoten ist notwendig, um die Diagnose zu klären, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine hämatologische Pathologie hat.

Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es unerlässlich, die Ursache der Hepatosplenomegalie zu ermitteln. Die Hilfe, die der Patient mit dieser Krankheit benötigt, muss umfassend sein.

  • Medikamentöse Behandlung.

Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung einer Erkrankung angewendet, die zu einem Anstieg der Organe führt. Meistens werden cholespasmolytische Medikamente (Dibazol, nas-pa, Platifillin, Papaverin usw.) verwendet. Von den Choleretika werden nur Cholezystokinetika verwendet (Holosac, Sorbit, Xylit und 10 oder 20% ige Lösung von Magnesiasulfat). Solche Medikamente werden jedoch nur dann verwendet, wenn die intrahepatische Cholestase vollständig verschwunden ist.

  • Entgiftungstherapie

Diese Behandlung hilft, das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Grundsätzlich werden Hämodez, Reopoliglyukin und 5-10% ige Glucoselösung, die intravenös verabreicht werden, in Kombination mit Cocarboxylase und 5% iger Ascorbinsäurelösung vorgeschrieben.

  • Hormontherapie

Trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei. Prednison wird am häufigsten verwendet (1–3 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten).

  • Basaltherapie.

Diese Behandlung hilft, die Immunität zu erhöhen. Antivirale und immunomodulierende Arzneimittel werden verwendet (Indinavir, Crixivan, Interferon, Roferon A, Retrovir, Acyclovir, Adeninarabison, Proteaseinhibitor, Saquinavir, Viferon, Azithymidin, Lamivudin, Zovirax).

  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen.

Eine solche Behandlung ist nicht überflüssig. Darüber hinaus verschreiben Sie Medikamente, die die Leberzellen aktualisieren.

Diät

Fetthaltige Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Karzinogene in verschiedenen Lebensmitteln wirken sich auf die Leber, den Magen und die Milz aus. Damit die inneren Organe ihre Krankheit überwinden können, muss während der Behandlung eine strenge Diät eingehalten werden. Die Diät sollte fettarme und frische Lebensmittel umfassen: Diät-Suppen, fettarmer Hüttenkäse, Müsli ohne Butter.

Anstelle von Saft, Tee oder Kaffee empfiehlt es sich, einfaches Mineralwasser, Gelee und hausgemachte Kompotte zu verwenden. Kuchen, Kuchen und andere fetthaltige Desserts sind streng kontraindiziert.

Fazit

Die Ursachen der Hepatosplenomegalie sind vielfältig. Wenn ein Verdacht auf diese Krankheit besteht, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt, einen Gastroenterologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Therapeuten und einen Hämatologen zu kontaktieren. Es ist wichtig, diese Krankheit richtig zu diagnostizieren und die Behandlungsmethode richtig zu wählen.

Was ist Hepatosplenomegalie und wie wird sie behandelt?

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz. Dieses Problem manifestiert sich bei einem Erwachsenen und einem Kind mit Bauchdehnung, Schmerzen auf der rechten und linken Seite und Verdauungsstörungen. Nach der Entdeckung verdächtiger Anzeichen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Ein Therapeut oder Hepatologe wird erklären, was Hepatosplenomegalie ist und wie man diesen Zustand behandelt. Dazu schreibt der Arzt eine Diagnose vor und ermittelt die Ursache. Danach wird eine komplexe konservative Behandlung verordnet. Darüber hinaus müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Was ist Hepatosplenomegalie?

Hepatosplenomegalie ist eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Es zeichnet sich durch Blähungen und unangenehme Symptome aus. Es ist mit einem gestörten Abfluss von venösem Blut und Lymphflüssigkeit aus diesen Organen verbunden. Die Leber ist nicht nur durch ihre Lage, sondern auch durch die Lymphgefäße, das Pfortadersystem und die allgemeine Innervation eng mit der Milz verbunden.

Das Problem wird normalerweise zufällig erkannt, wenn andere Krankheiten untersucht werden. Die Vergrößerung der Organe ist sekundär, dh die Folge einer Pathologie. Hepatosplenomegalie tritt bei Babys von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren häufiger auf als bei Erwachsenen, insbesondere bei begleitenden onkologischen Erkrankungen.

Ursachen der Hepatosplenomegalie bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Hepatosplenomegalie bei einem Kind oder Erwachsenen gefunden wird, sind Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, Parasiten, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Regel systemische Hautkrankheiten. Das Auftreten dieses Syndroms bei Kindern ist häufig mit onkologischen Ursachen, angeborener Tuberkulose oder Syphilis und manchmal mit falscher Ernährung (fetthaltiges, gebratenes oder Junk-Food) verbunden. Tritt selten aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung auf.

Leberschaden

Gestörte Lebererkrankungen (Gewebeveränderungen) führen zu einer gestörten Durchblutung der Pfortader. Zustand bezogen auf:

  • Zirrhose;
  • nicht entzündliche Erkrankungen;
  • Hepatitis

Die Veränderung des Gewebes beruht auf Fibrose, intrahepatischer und extrahepatischer Cholestase. Bei der Diagnose werden auch Zysten oder tumorartige Formationen erkannt.

Gewebsläsionen treten in chronischer oder akuter Form auf. Dies verursacht das Auftreten von Regenerationsknoten (Verletzung der Lappenstruktur der Leber).

Infektions- und parasitäre Krankheiten

Leichte Hepatosplenomegalie wird häufig durch Infektionskrankheiten verursacht. Zum Beispiel verursachen solche Manifestationen Malaria, Röteln, Cytomegalovirus und Mononukleose. Manchmal tritt Hepatosplenomegalie aufgrund parasitärer Invasionen auf. Die Ursache sind Würmer: Echinokokken, Opisthorchien, Alveokokken.

Onkologie und Blutkrankheiten

Hepatosplenomegalie bei Kindern tritt aufgrund von Problemen mit Blutplasma auf. Krankheiten des hämatopoetischen Systems werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Dies sind hauptsächlich schwerwiegende Bedingungen:

  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • maligne Anämie oder Anämie.

Onkologische Ursachen treten in der Leber in Form gutartiger Tumore auf. Ein Tumor oder Polyp kann in einen bösartigen Auswuchs geraten, der eine vergrößerte Leber verursacht.

Herzkrankheit

Hepatosplenomegalie-Syndrom mit Leberzunahme tritt aufgrund chronischer Erkrankungen auf. Die Verletzung des Blutflusses und des Blutabflusses in der Pfortader ist auf Herzschäden zurückzuführen. Dies wird durch Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Defekte oder Mangel beeinflusst. Eine vergrößerte Milz und häufig die Leber ist mit einer Kardiosklerose nach dem Infarkt oder einer Herzfibrose verbunden.

Andere Staaten

Manchmal kommt es durch pathologische Veränderungen im gesamten Körper, durch Stoffwechselstörungen und durch Autoimmunreaktionen zu einem Anstieg der blutbildenden Organe und einer gestörten Durchblutung.

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Akromegalie;
  • Amyloidose;
  • Sarkoidose und andere.

Die Leber ist direkt durch den Zustand anderer innerer Organe betroffen. Daher ist seine Zunahme mit Problemen des Verdauungstrakts verbunden.

Zusätzliche Symptome

Anzeichen einer vergrößerten Leber mit Hepatosplenomegalie verursachen Unbehagen. Eine Person empfindet unangenehme Empfindungen - Schwere im Magen, Dehnungsgefühl, Schmerzen im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium.

Die folgenden klinischen Manifestationen der Hepatosplenomegalie müssen sorgfältig geprüft werden:

  • Aszites (Ödem) des Bauches;
  • Anzeichen von Gelbsucht: Gelbfärbung der Haut, Augen, der Zunge, dunkler Urin und Aufhellung von Kot;
  • Schweregefühl im Bauchbereich.

Bei der Hepatosplenomegalie nimmt die Größe des Bauches infolge der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu. Dadurch fühlt sich der Patient schwer und breitet sich aus. Im Bauchbereich im Bauchnabelbereich sind die Venen unter der Haut sichtbar (das Zeichen heißt "Kopf der Medusa"). Manchmal kann man im rechten Hypochondrium einen Tumor feststellen, der sich beim Atmen verschiebt. Dies ist ein deutliches Zeichen für eine vergrößerte Leber, die normalerweise am unteren rechten Rand verborgen werden sollte. Wenn links die abgerundete Bildung definiert ist, ist diese vergrößerte Milz tastbar. Das Syndrom wird von quälenden Schmerzen begleitet.

Die Hepatosplenomegalie wird oft mit Anzeichen von Gelbsucht kombiniert, wenn die Haut des Körpers und die Schleimhaut der Augen den Mund zu einem reduzierten Gelb verändern. Gastrointestinale und nasale Blutungen sind möglich, Prellungen treten am Körper und an den Extremitäten auf.

Diagnosemethoden

Vergrößerte Organe werden während der Palpation palpiert und in einigen Fällen sogar visuell bestimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie Tests bestehen:

  • ein klinischer Bluttest (zeigen Sie das Vorhandensein von Entzündungen und Problemen des hämatopoetischen Systems);
  • biochemischer Bluttest (bestätigt, dass das Problem in der Leber liegt);
  • Allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Eine informative instrumentelle Diagnosemethode gilt als Ultraschall. Die Untersuchung ermöglicht es, den Grad der Gewebeveränderungen, das Vorhandensein von Tumoren und Probleme mit anderen inneren Organen zu beurteilen. Ähnliche, aber klarere Daten ergeben die Computertomographie.

Es ist erwähnenswert, dass die Liste der Symptome bei diesem Syndrom durch den Verlauf der Erkrankung, die Hepatosplenomegalie verursacht, bestimmt wird. Mit anderen Worten, welche Symptome sind für die eine oder andere Krankheit charakteristisch, treten solche Symptome bei einem Patienten mit Hepatosplenomegalie-Syndrom auf.

Zusätzlich wird die Angiographie als Methode zur Visualisierung der Größe der Leber und der angrenzenden Milz durchgeführt. Zur Durchführung der Angiographie wird eine strahlenundurchlässige Substanz verwendet, die hilft, ein klares Bild der Gefäße der Leber und der Milz zu vermitteln, um festzustellen, wo genau die Probleme mit der Blutversorgung aufgetreten sind. Bei der Diagnose beobachtet der Arzt folgende Echozeichen:

  • schalltötende Knoten - ein Zeichen der Zyste;
  • grobe Echostruktur - ein Zeichen von Fibrose;
  • vergrößerte Leber mit Homogenität - zeigt Fettdystrophie an.

Die instrumentelle Untersuchung umfasst auch das Sammeln von Biopsiematerial aus Leber und Milz, Punktionen aus Lymphknoten und Knochenmark. Dies ist notwendig, wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis ergeben. Eine Biopsie (Gewebeentnahme mit einer dünnen Nadel durch die Haut) wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn die Hepatosplenomegalie durch Herz- und Gefäßprobleme verursacht wird, sind Elektrokardiographie und Ultraschall des Herzens erforderlich.

Behandlung der Hepatosplenomegalie

Ein Patient mit Hepatosplenomegalie muss wissen, dass nicht die Vergrößerung der Organe behandelt wird, sondern die Krankheit, die sie verursacht hat. Medikamente werden gegen die Hauptkrankheit, die Diät, verordnet. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung der Hepatosplenomegalie der Leber wird mit Hilfe folgender Medikamentengruppen durchgeführt:

  • entgiftend;
  • Glucocorticosteroide;
  • symptomatische Mittel.

Um Toxine zu entfernen, die sich aufgrund einer gestörten Leberaktivität angesammelt haben, wird Rheopoliglukin-Lösung mit bis zu 400 ml oder Hemodez bis zu 300 ml pro Tag verabreicht. Zusätzlich werden Grundbehandlungsmittel verschrieben:

  • Interferon (für Viruserkrankungen);
  • Imuran (wenn der Anstieg durch Autoimmunprozesse verursacht wird);
  • No-shpa, Drotaverinum (zur Entfernung eines Spasmus aus dem Gallengang);
  • Gepabene, Heptral, Kars (Hepatoprotektoren, die der Leber helfen, sich zu erholen);
  • Holosas (zur Steigerung der Galleproduktion bei Abwesenheit von Steinen in den Gallengängen und der Blase).
  • Vitaminkomplexe für die Immunität (Liver Nutrilite active, Hepatrine);
  • Hormonmedikamente zur schnellen Beseitigung von Entzündungen (Prednisolon);
  • Lacidofil, Linex und andere Probiotika.

Diät und Lebensstil

Diät für Hepatosplenomegalie basierend auf der Tischnummer 5 von Pevzner. Verboten:

  • gebratenes Essen;
  • fetthaltige Gerichte;
  • Pickles;
  • würzige Gewürze;
  • geräucherte Produkte;
  • alkoholische Getränke;
  • Kuchen

Diätetisches Fleisch und Fisch sind in der Diät erlaubt. Es wird empfohlen, Gerichte gekocht oder gedünstet zu kochen. Bei der Hepatosplenomegalie nützlich Brei. Der Arzt wird die Verwendung von Hüttenkäse und anderen Milchprodukten mit niedrigem Fettgehalt (jedoch nicht fettfrei) empfehlen.

Die diätetische Ernährung für Hepatomegalie der Leber enthält alle verfügbaren und preiswerten Lebensmittel. Aus der Liste der erlaubten Nahrungsmittel können Sie wählen, was Ihnen mit Geld gefällt oder was Sie möchten. Die geschätzten Kosten einer wöchentlichen Diät variieren zwischen 1400 und 1500 Rubel.

Während dieser Zeit ist es erforderlich, den Wasserhaushalt des Körpers aufzufüllen und gereinigtes Wasser in einer Menge von 1,5 bis 2 Litern pro Tag zu trinken. Es ist erlaubt, aus Früchten und Beeren Kompott und Gelee aus Getränken herzustellen. Verbotenen starken Kaffee oder schwarzen Tee - es ist besser, sie mit Chicorée und grünem / rotem Tee zu ersetzen.

Bei akuten Leberentzündungen wird empfohlen, sich im Bett auszuruhen. In anderen Fällen ist moderate körperliche Aktivität nur von Vorteil.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zur Hepatosplenomegalie wird durchgeführt, wenn sich der Patient in einem schweren Zustand befindet oder ein maligner Tumor vorliegt. Beim Aszites wird das Pumpen angesammelter Flüssigkeit vorgeschrieben. Bei Krebs wird nach einer Operation eine Chemotherapie durchgeführt.

Wenn Blutstörungen entdeckt werden, wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Prävention und Prognose

Hepatosplenomegalie wird konservativ behandelt. Ein rechtzeitiger Hilferuf ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit der Leber und anderer Organe in kurzer Zeit wiederherzustellen.

Präventive Maßnahmen umfassen einen gesunden Lebensstil. Wenn die ersten Anzeichen von Unwohlsein festgestellt werden, muss man sofort ins Krankenhaus gehen. Um die Leber nicht zu belasten, sollten Sie fetthaltige, gebratene, salzige, würzige und geräucherte Speisen mäßig essen. Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt des Körpers zu überwachen und täglich bis zu 2 Liter normales Wasser zu trinken.

Hepatosplenomegalie

Die Hepatosplenomegalie ist ein sekundäres pathologisches Syndrom, das viele Erkrankungen begleitet und durch eine signifikante gleichzeitige Zunahme der Leber- und Milzgröße gekennzeichnet ist. Klinische Manifestationen hängen von der Pathologie ab, die zu diesem Zustand geführt hat, häufigen Anzeichen - Schwere in Hypochondrie und epigastrischen Schmerzen, Bauchschmerzen bei Palpation. Die Diagnostik basiert auf dem Nachweis großer Milz- und Lebergrößen während der klinischen Untersuchung, Ultraschall und MRT der Bauchorgane. Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatosplenomegalie. Dieses Syndrom verschwindet während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie oder Hepatolienal-Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Zustände. Meistens wird während einer Vorsorgeuntersuchung oder Untersuchung eines Patienten auf andere Erkrankungen ein signifikanter Anstieg der Leber und Milz festgestellt. Die Hepatosplenomegalie ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Syndrom einer bestimmten Pathologie. Meistens tritt es in der Altersgruppe bis zu 3 Jahren auf - dies ist auf die erhöhte Häufigkeit intrauteriner Infektionen und Onkopathologie bei Kindern zurückzuführen. Häufig zeigt der Patient in Gegenwart einer Hepatosplenomegalie keine anderen klinischen Manifestationen einer Krankheit. In solchen Fällen sind langfristige Nachuntersuchungen und rechtzeitige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die eine Hepatosplenomegalie verursacht hat.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.

Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.

Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.

Symptome einer Hepatosplenomegalie

Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.

Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.

Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).

Diagnose der Hepatosplenomegalie

Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.

Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.

Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.

Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.

Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.

Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.

Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.

Behandlung und Prognose der Hepatosplenomegalie

Bei Erkennung einer isolierten Hepatosplenomegalie, dem Fehlen anderer klinischer Manifestationen und Änderungen in den Analysen wird der Patient drei Monate lang überwacht. Wenn während dieser Zeit die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, sollte der Patient mit Hepatosplenomegalie zur gründlichen Untersuchung und Festlegung der Behandlungstaktik in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Hepatosplenomegalie-Interventionen zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, mit der Sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden können, die sich bei einer Leberfunktionsstörung ansammeln. Choleretika, Antispasmodika und Hepatoprotektoren erleichtern den Zustand des Patienten mit Hepatosplenomegalie und verbessern seine Lebensqualität. Pathogenetische Therapie der Hepatitis ist der Einsatz von antiviralen und hormonellen Medikamenten. Bei hämatologischen Erkrankungen kann eine Chemotherapie verordnet und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.

Die Hepatosplenomegalie ist ein starkes Syndrom, für das eine hochqualifizierte medizinische Behandlung vorgeschrieben ist. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich das Hepatolien-Syndrom entwickelt hat. Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung der Hepatosplenomegalie ist aufgrund der multifaktoriellen Ausbildung dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Prävention soll die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz führen können.

Hepatosplenomegalie - Behandlung, Ursachen, Anzeichen, Symptome

Leber und Milz sind durch das System der Halsvene eng miteinander verbunden und weisen gemeinsame Lymphfluss- und Innervationswege auf. Wenn ein Problem in einem Organ auftritt, wirkt sich dies unweigerlich auf das andere aus. Hepatosplenomegalie ist eine Vergrößerung der Leber und der Milz, die gleichzeitig auftritt.

Diagnose

Die Diagnose dieses Syndroms basiert auf den Beschwerden des Patienten. Alter, Zeitpunkt, an dem Schmerzen oder Unbehagen auftreten, sind erbliche Faktoren.

Dann führt der Arzt eine Untersuchungsmethode für Perkussion und Palpation durch. Hepatosplenomegalie kann durch visuelle Inspektion festgestellt werden. Unter dem rechten Hypochondrium sieht es aus wie eine Schwellung, die sich beim Einatmen verschiebt.

Um die Diagnose zu klären, ist eine Labordiagnose erforderlich, die den Funktionszustand der Leber zeigt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Tests durchgeführt, z. B. die Kontrolle des Ceruloplasmin-, Serumeisen- und anderer Indikatoren.

Bei der instrumentellen Untersuchung wird ein Ultraschall eingesetzt und anschließend eine Computertomographie vorgeschrieben. Die genauesten Dimensionen der Leber können jedoch nur Angiographie erkennen. Sie können auch die Art der Läsion bestimmen und mögliche Hindernisse für den Blutkreislauf identifizieren.

Gründe

Hepatosplenomegalie ist ein Syndrom, das sich bei einer Reihe von Krankheiten entwickelt. Die Vergrößerung der Leber und der Milz ist nicht besorgniserregend, obwohl dies den Patienten am meisten betrifft. Egal wie gefährlich eine Hepatosplenomegalie ist, die Gründe sollten zuerst geklärt werden. Die Effizienz und Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab. Alle Gründe können in fünf Gruppen unterteilt werden:

  • Akute Lebererkrankungen, bei denen die Durchblutung im Pfortadersystem beeinträchtigt ist. Dazu gehören Hepatitis, Zirrhose, vaskuläre Läsionen.
  • Chronische Infektionen und parasitäre Infektionen. Dies sind Malaria, infektiöse Mononukleose, Syphilis, Leishmaniose, Brucellose und andere.
  • Die dritte Gruppe umfasst Stoffwechselerkrankungen - Hämochromatose, Amyloidose.
  • Die vierte Gruppe umfasst systemische Blutkrankheiten - Anämie, Leukämie, Lymphogranulomatose.
  • Die fünfte Gruppe umfasst Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit chronischer Herzinsuffizienz: Bluthochdruck, angeborene und erworbene Herzfehler, koronare Herzkrankheit.

Hepatosplenomegalie bei Kindern

Hepatosplenomegalie bei einem Kind kann in jedem Alter auftreten, einschließlich eines Neugeborenen. Der Anstieg ist derselbe wie bei Erwachsenen, der durch Palpation bestimmt wird. Typischerweise ist die Hyposplenomegalie bei Kleinkindern von Gelbsucht, Anämie und Fieber begleitet. Für eine korrekte Diagnose muss zunächst die Beschaffenheit des Ikterus (hämolytisch oder parenchymal) bestimmt werden. Dies ermöglicht die Entwicklung der richtigen Behandlungstaktik.

In den ersten Stunden des Lebens ist die Hepatosplenomegalie in Kombination mit Gelbsucht oft das Ergebnis einer intrauterinen Infektion mit Tuberkulose oder Syphilis. Hepatosplenomegalie ist oft die Folge einer angeborenen Hepatitis oder Zirrhose. Die Oberfläche der Leber ist uneben, die Konsistenz ist fest. Ein starker Anstieg bei sehr jungen Kindern wird mit Anomalien der Gallenwege beobachtet. In diesem Fall nimmt der Ikterus sehr schnell zu, begleitet von Melena, Nabelblutungen. Schnell treten Anzeichen einer biliären Zirrhose mit portaler Hypertonie auf.

Bei älteren Kindern kann die gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz nicht auf eine virale oder bakterielle Infektion zurückzuführen sein, sondern auf eine elementare Verletzung der richtigen Ernährung. Fettreiche Lebensmittel, die reich an Karzinogenen sind, belasten die inneren Organe. Der erste Schlag wird von der Leber genommen, die im Körper als Filter wirkt. Infolgedessen wächst die Leber nicht mit einer großen Anzahl von schädlichen Bestandteilen zurecht und nimmt Veränderungen in der Milz vor.

Behandlung

Nach einer gründlichen Untersuchung und Klärung der Ursachen wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt. Hepatosplenomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom. Eine besondere oder universelle Behandlung ist nicht erforderlich. Cholespasmolytika (Papaverin, No-shpa, Platyphylline), Cholagogum-Medikamente (Holosas, Xylitol), Hepatoprotektoren (Drogen Silibor, Essentiale, Heptrale) "," Carsil "," Riboxin "und andere). Gleichzeitig wird eine Hormontherapie wie Prednisolon und Multivitamin-Komplexe durchgeführt.

Wenn ein Phänomen wie Hepatosplenomegalie auftritt, geht die Behandlung mit der obligatorischen Normalisierung der Darmbiozenose einher. Ärzte können Medikamente verschreiben, die Lacto- und Colibakterien enthalten, z. B. Linex, Primadofilus, Bifiform, Hilak-forte und andere.

Diät

Fetthaltige Lebensmittel, Konservierungsmittel, Farbstoffe und Karzinogene, die in vielen Lebensmitteln vorkommen, wirken sich nachteilig auf die Leber, den Magen und die Milz aus. Um den inneren Organen zu helfen, die Krankheit zu bekämpfen, ist es wichtig, zumindest für die Dauer der Behandlung eine strikte Diät einzuhalten. Die Diät sollte aus diätetischen, nicht fettenden und frischen Lebensmitteln bestehen. Es sollte keine Würste, Chips, Langzeitjoghurt geben. Die Basis der Diät sind Diät-Suppen, Müsli ohne Butter und fettarmer Hüttenkäse. Tee, Kaffee und Säfte mit langer Haltbarkeit werden durch einfaches Mineralwasser, hausgemachte Kompotte und Gelee ersetzt. Kuchen, Gebäck und andere fettreiche Desserts sind ebenfalls kontraindiziert. Es ist besser, auf Süßigkeiten überhaupt zu verzichten oder grünen Tee mit Honig und Crackern zu begrenzen. Die Hepatosplenomegalie ist ein Phänomen, das nur gemeinsam mit Arzt und Patient beseitigt werden kann.

Behandlung

Die Krankheitstherapie bei Kindern und Erwachsenen ist ähnlich, mit Ausnahme der vom Arzt empfohlenen Dosis. Wenn nur eine isolierte Hepatosplenomegalie beobachtet wird und es keine klinischen Manifestationen anderer Erkrankungen gibt, wird die Behandlung nicht direkt für drei Monate verschrieben. Stattdessen werden die Hauptparameter der Leber und der Milz einfach überwacht.

Wenn es in dieser Zeit keine Anzeichen für andere Pathologien gibt und die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um zusätzliche Untersuchungen durchzuführen und über Behandlungstaktiken zu entscheiden.

Häufig kann moderate Hepatosplenomegalie zu Hause behandelt werden. Um die Schmerzsymptome zu beseitigen, werden Antispasmodika - kein Silo, Dibazol usw. - verschrieben. Verwenden Sie choleretische Medikamente - Holosas oder Sorbitol.

Gleichzeitig wird eine Entgiftungstherapie verschrieben. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen die Hepatosplenomegalie durch Infektionskrankheiten verursacht wird. Üblicherweise wird eine Lösung von Ascorbinsäure, Glucose und Cocarboxylase für diese Zwecke intravenös verabreicht; Reopolyglukin ist ebenfalls vorgeschrieben. Diese Mittel helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die sich aufgrund der gestörten Leberfunktion ansammeln. Wenn die Entstehung der Krankheit durch Viren verursacht wird, werden Acyclovir, Interferon und andere gleichartige Medikamente verschrieben.

Wenn sich gleichzeitig ein entzündlicher Prozess entwickelt, wird die Hormontherapie angewendet. - Prednisolon wird verschrieben. Die Dosierung wird individuell je nach Körpergewicht verordnet.

Verschreiben Sie immer Medikamente, die die Leberzellen schützen - Hepatoprotektoren; Meistens ist es Essentiale oder Kars.

Wenn das Syndrom Darmstörungen verursacht hat, sollten Sie über den Verlauf von Medikamenten bei Dysbiose nachdenken. Linex enthält nützliche Bakterien und beugt Verstopfung vor. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auch die Verdaulichkeit von Nährstoffen aus Produkten schlechter wird, werden auch Vitamin-Komplexe eingenommen.

In schwerwiegenden Fällen wird bei hämatologischen Erkrankungen eine Chemotherapie verordnet. Eine Knochenmarktransplantation ist ebenfalls möglich. Die Hepatosplenomegalie ist ein ziemlich gefährliches Syndrom, und es ist unmöglich, es unbeaufsichtigt zu lassen, die Behandlung zum Arzt zu verschieben oder es ist unmöglich, sich in jedem Fall einer Selbstbehandlung zu unterziehen.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.

Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.

Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.

Symptome einer Hepatosplenomegalie

Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.

Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.

Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).

Diagnose der Hepatosplenomegalie

Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.

Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.

Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.

Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.

Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.

Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.

Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.

Hepatosplenomegalie

Die Hepatosplenomegalie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Art bestehendes pathologisches Syndrom. In der Medizin gibt es keine solche Diagnose, daher verwenden Ärzte einen anderen Namen - "Hepatosplenomegalie-Syndrom", das viele andere klinische Manifestationen enthält.

Was ist das?

Hepatosplenomegalie ist ein Zustand des Patienten, bei dem eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz diagnostiziert wird. Gleichzeitig haben diese beiden Organe einen gemeinsamen Abfluss von venösem Blut und Lymphflüssigkeit.

Dieses Syndrom tritt häufig auf, wenn ein Patient auf völlig andere Krankheiten untersucht wird. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Manifestation hauptsächlich im Alter von bis zu drei Jahren auftritt, was durch die zunehmende Dynamik onkologischer Pathologien und intrauteriner Infektionen bei Kindern erklärt wird.

Jeder Fall von Hepatosplenomegalie erfordert sorgfältige Beobachtung und Kontrolle sowie zusätzliche diagnostische Maßnahmen, um die wahre Ursache der Pathologie herauszufinden.

Gründe

Das Hepatosplenomegaliesyndrom kann bei Patienten mit völlig anderen Erkrankungen auftreten. Betrachtet man eine Zunahme der Leber und Milz unter dem Gesichtspunkt wahrscheinlicher Gesundheitsrisiken, so ist dies extrem gering oder gar nicht vorhanden. Es ist viel wichtiger, die Ursache dieses Syndroms zu verstehen, die Krankheit, die zu dieser Zunahme geführt hat. Dadurch können Sie mit der Behandlung beginnen als früher.

Es gibt mehrere Hauptursachen für dieses Syndrom:

  • Krankheiten, die durch die Einnahme verschiedener Infektionen verursacht werden. Dazu gehören Malaria, Brucellose, Fascioliasis, Leishmaniose, Cytomegalovirus, akute Virushepatitis.
  • Infektionskrankheiten chronischen Ursprungs - Syphilis, Mononukleose.
  • Hämatologische Erkrankungen Dazu gehören Leukämie, Lymphom, Myelofibrose, maligne Anämie und andere Blutkrankheiten.
  • Erkrankungen, die aufgrund eines gestörten Stoffwechsels auftreten. Dies sind Amyloidose, Akromegalie, Gaucher-Krankheit, Harler-Syndrom, Sarkoidose.
  • Krankheiten, die das Auftreten von Herzinsuffizienz beeinflussen - Hypertonie, Ischämie, Herzerkrankungen.
  • Hepatitis, Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen.

Hepatosplenomegalie bei einem Kind

Das Auftreten dieses Syndroms im Kindesalter kann das Auftreten einer chronischen Krankheit oder eine Pathologie in der akuten Form verursachen. Wenn bei einem Kind ein Anstieg der Milz und der Leber festgestellt wird, wird die richtige Therapieentscheidung leider nicht immer getroffen.

Um den Grad der Zunahme dieser Organe zu bestimmen, muss der Kinderarzt Informationen über die normale Größe der Leber und der Milz haben. In den meisten Fällen ist die Entwicklung dieses Syndroms bei Kindern auf das Vorhandensein einiger angeborener Anomalien zurückzuführen. Dies können Zysten, angeborene Gebilde und Fibrose sein.

Obwohl die Hepatosplenomegalie bei einem Kind keine besondere Gesundheitsgefährdung darstellt, kann sie sich akut entwickeln. In diesem Fall kann das Kind eine strukturelle Veränderung im Milz- und Leberparenchym entwickeln, die auf natürliche Weise die normale Funktion stört.

Die Identifizierung dieses Syndroms bei Kindern erfolgt während einer Routineuntersuchung. Ein Kinderarzt muss über grundlegende Fähigkeiten verfügen, einschließlich Palpation und Perkussion. In den meisten Fällen reichen diese Methoden nicht aus, so dass detailliertere Diagnosemaßnahmen durchgeführt werden.

Symptomatologie

Die Hepatosplenomegalie ist in ihren klinischen Manifestationen ziemlich vielfältig, aber es gibt ein eindeutiges Anzeichen für ein absolutes diagnostisches Kriterium - eine vergrößerte Leber und Milz in unterschiedlichem Ausmaß.

Darüber hinaus treten bei Patienten folgende Manifestationen auf:

  • Unangenehme Empfindungen, die im linken und rechten Hypochondrium auftreten können.
  • Schmerzen, die in der Leber lokalisiert sind.
  • Hauttonveränderungen, identisch mit dem Zustand der Haut bei Gelbsucht.
  • Periodische Blutungen aus der Nase sowie das Auftreten von Hämatomen im Körper mit wenig Kontakt.
  • Tumorbildung unter der rechten Kante, die beim Atmen verschoben wird.
  • Der Bauch wird unnatürlich groß.

Es ist erwähnenswert, dass die Liste der Symptome bei diesem Syndrom durch den Verlauf der Erkrankung, die Hepatosplenomegalie verursacht, bestimmt wird. Mit anderen Worten, welche Symptome sind für die eine oder andere Krankheit charakteristisch, treten solche Symptome bei einem Patienten mit Hepatosplenomegalie-Syndrom auf.

Diagnose

Um eine Hepatosplenomegalie zu diagnostizieren, wird eine erste Untersuchung des Patienten unter Palpation seines Bauchraums durchgeführt. Die Ausbildung befindet sich normalerweise unter dem rechten Rand und kann in einigen Fällen ohne Abtasten der Website gesehen werden:

  • Nach der ersten Untersuchung muss der Patient einen Bluttest sowie eine Analyse der Biochemie bestehen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein verschiedener Viren, einschließlich Hepatitis, in der Analyse zu untersuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Ursache dieses Syndroms eine Blutkrankheit ist.
  • Eine der wirksamen Diagnosemaßnahmen ist Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, das Vorhandensein von Bildung in der Leber und Milz festzustellen sowie den Grad diffuser Veränderungen zu beurteilen. Darüber hinaus können Sie mithilfe des Ultraschalls strukturelle Veränderungen nicht nur in den oben genannten Organen, sondern auch im gesamten Bauchraum feststellen.
  • Wenn dies nicht genug ist, d.h. die Ätiologie der Hepatosplenomegalie ist unbekannt, ist die Computertomographie angezeigt. Mit dieser Studie ist es möglich, alle Veränderungen in den Organen visuell zu sehen.
  • Angiographie wird durchgeführt, um die genaue Größe der Leber und der Milz zu bestimmen. Darüber hinaus ist es mit dieser Methode möglich, die Art des Organschadens zu bestimmen sowie Durchblutungsstörungen in diesem Bereich zu beurteilen. Für das beste Ergebnis wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet, um das Bild der Gefäße der oben genannten Organe zu verbessern.

In einigen Fällen wird, wenn alle oben genannten Diagnosemaßnahmen kein genaues Bild liefern, ein Biopsieverfahren angewendet, wobei ein kleiner Teil des Milz- und Lebergewebes erhalten wird. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung mit einer speziellen dünnen Nadel durchgeführt, die unter die Haut eingeführt wird.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt die Krankheit genau bestimmen, die zu einem provozierenden Faktor geworden ist, der die Zunahme der Organe beeinflusst hat. Berücksichtigen Sie die grundlegenden Behandlungsmethoden, die für diesen Fall charakteristisch sind.

Drogentherapie

Arzneimittel werden zur Behandlung der Krankheit verwendet, die die Vergrößerung der Milz und der Leber verursacht. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Dibazol.
  • Drotaverinum oder No-shpa.
  • Papaverin
  • Platifillin

Neben krampflösenden Mitteln werden auch choleretische Medikamente eingesetzt - Xylitol, Holosas usw.

Die Verwendung dieser Medikamente ist erst nach dem vollständigen Verschwinden der Cholestase bei einem Patienten möglich.

Hormonelle Behandlung

Bei dieser Therapie wird Prednison in einer Dosierung von 2 mg pro 1 kg Patientengewicht verwendet.

Giftstoffe loswerden

Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, das Blut von verschiedenen schädlichen Spurenelementen und Toxinen zu reinigen. Verwenden Sie für diese Zwecke:

  • 5% ige Glucoselösung.
  • Hemodez
  • Reopoliglyukin usw.

Verbesserung der menschlichen Immunität

Als Arzneimittel, die die Verbesserung der Immunität stimulieren, werden am häufigsten folgende Mittel verwendet:

Die Verbesserung der Immunität ist in diesem Fall sehr wichtig, da verschiedene Vitaminkomplexe den Körper nicht nur stärken, sondern sich auch von hormonellen Medikamenten und Antibiotika erholen können.

Diät

Es lohnt sich auch, auf die richtige Ernährung zu achten:

  • Tatsache ist, dass Konservierungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel den Zustand der Leber und der Milz beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, deren Verwendung zu minimieren.
  • Es ist zwingend notwendig, eine Vielzahl von Getreide, nicht fetthaltigem Hüttenkäse sowie fettarme Suppen und Brühen zu verwenden.
  • Tee und Kaffee sollten ebenfalls entsorgt werden, indem sie durch einfaches Wasser oder Mineralwasser ersetzt werden.
  • Sie können auch Kompotte, Gelee trinken, aber nur persönliche Zubereitung.
  • Die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie diverser Süßwaren (wegen des hohen Gehalts an Butter und Fetten) ist strengstens untersagt.

Eine Hepatosplenomegalie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einer der Hauptgründe ist - infektiöse Mononukleose. Über ihn kannst du aus diesem Video lernen.