Echinokokkose, was ist das? Menschliche Ursachen und Behandlung

Die Echinokokkose ist eine Form der helminthischen Invasion, deren Erreger Echinokokkus ist, der zur Gruppe der Bandwürmer (Cestoden) gehört. Die Pathologie entwickelt sich im Larvenstadium (Onkosphäre) und tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die in Südamerika und Europa, Nordafrika, Neuseeland, Australien und anderen Ländern leben.

In Russland hat diese Krankheit keine besondere Prävalenz. Am häufigsten ist sie in der Wolga-Region, in Westsibirien, in der Region Krasnodar im Fernen Osten zu finden. In den Regionen, in denen der Echinococcus lebt, liegt der Prozentsatz der Echinokokkose zwischen 5 und 10%.

Die Entwicklung der Pathologie hängt eng mit der Zucht von Vieh und anderen Haustieren zusammen. Die Echinokokkose ist eine extrem gefährliche Krankheit, die zur Zerstörung verschiedener innerer Organe führen kann. Daher ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich.

Infektionsmechanismen mit Echinokokkose

Die hauptsächlichen Arten der Infektion mit Echinococcus sind der Nahrungs- und Kontakthaushalt. So können Sie sich durch den Kontakt mit den Haaren von Haustieren oder Vieh infizieren. Meist handelt es sich bei diesen Parasitenträgern um Hunde, aber eine Infektion kann nicht nur durch Kontakt mit ihnen auftreten.

Zum Beispiel kann das Eindringen von Echinococcus auftreten, wenn ungewaschenes Obst oder Gemüse, rohes oder schlecht wärmebehandeltes Fleisch gegessen wird und sogar beim Ernten. Trinkwasser aus verschmutztem Wasser kann auch zur Entwicklung einer Echinokokkose führen.

Trotz der Tatsache, dass niemand gegen diese Art von Helminthiasis versichert ist, sind Menschen, die Tiere brüten, Rinder am anfälligsten, sie sammeln Beeren, Obst und Gemüse. Auch Gerber, Hirten, Jäger, Landarbeiter und Schlachthöfe sind gefährdet.

Ätiologie

Echinococcus vulgaris ist der Erreger der Krankheit. Reife Individuen dieses Bandwurms sind 7 mm lang und haben einen Kopf, auf dem sich 4 Sauger befinden, sowie eine Doppelkrone, bestehend aus 35 bis 40 Haken, einen Hals und 2 bis 6 Segmente.

Im Larvenstadium wächst und entwickelt sich der Echinococcus im menschlichen Körper weiter. Dieser Prozess kann Dutzende von Jahren dauern, während die Person über einen längeren Zeitraum möglicherweise keine Kenntnis von einer gefährlichen Krankheit hat.

Die Hauptträger der Pathologie sind Vertreter der Familie der Hunde. Erwachsene von Echinococcus werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden, danach kriechen sie frei in den Haaren ihrer Trägerin. Die Zwischenwirte sind Schafe, Kühe, Ziegen. Sie infizieren sich, wenn sie schmutziges Gras essen. Infolgedessen wird eine Person auch zum Träger von Echinokokken, wenn sie Milch trinkt und tierische Produkte konsumiert - Fleisch, Käse, Sauerrahm.

Reife Individuen bewohnen die Schleimhäute des Dünndarms verschiedener Vertreter der Fauna.

Pathogenese der Echinokokkose

Es besiedelt den Echinococcus im menschlichen Darm. Unter dem Einfluss von Enzymen, die von den Verdauungsorganen produziert werden, wird die Hülle, in der die Wurmlarven zerstört werden, zerstört und kriecht heraus. Echinococcus wird durch die Haken an seinem Körper an den Wänden der Darmschleimhaut befestigt und anschließend zusammen mit dem Blutstrom in das Portalsystem überführt.

Die meisten Onkosphären sind im Lebergewebe konzentriert, obwohl sie manchmal die rechten Herzregionen durch die Vena cava durchdringen und danach in den Lungenkreislauf gelangen. Zusammen mit dem Blut gelangen die Larven in die Lunge, von wo sie in den großen Kreislauf gelangen. Dann können sie in das Gewebe aller Organe gelangen - Milz, Gehirn, Niere, Muskeln usw. Als Folge davon kommt es zur Entwicklung von Echinokokkose der Leber, Lunge, Niere usw... Die Blase, in der sich ein Echinococcus-Keim befindet, ähnelt einer Zyste mit einer zweischichtigen Membran. Es besteht aus der Embryonal- und Chitinschicht.

Im Laufe der Zeit nimmt die Größe der Zyste zu - etwa einen Millimeter pro Monat. Wenn die Krankheit im Laufe der Jahre nicht rechtzeitig erkannt wird, kann die Zyste enorm werden. Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, die einen weißlichen Farbton hat oder vollständig transparent ist. In ihm schweben Blasen der kleineren Größen und ein Scolex. Kleine (Tochter-) Blasen können sich außerhalb der Blasenschale bilden und erreichen eine Anzahl von 1000.

Die spezifischen Symptome der Echinokokkose manifestieren sich unter der irritierenden Wirkung von Zysten auf die Schleimhäute der Organe, in denen sie sich befinden. Echinococcus scheidet während der gesamten Lebenszeit Giftstoffe aus, die nach und nach zur Sensibilisierung des Organismus führen. Infolgedessen entwickeln sich allergische Reaktionen und es treten Anzeichen einer Vergiftung auf.

In schweren Fällen ist sogar ein anaphylaktischer Schock möglich, da die Membran mit Echinococcus-Larven unbehandelt aufreißt und ihr Inhalt in die Bauch- oder Pleurahöhle fließt. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, steigt die Zyste allmählich an und drückt auf das Gewebe des Organs, auf dem sich die Schleimhäute befinden. Dies führt zu einer Verletzung seiner Funktionen, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt.

Manchmal kann die Zyste in das Stadium des Abszesses gelangen, wenn sie allmählich eitrigen Inhalt ansammelt. Eine Selbstzerstörung von Echinococcus ist selten möglich, was zu einer vollständigen Genesung des Patienten ohne medizinischen Eingriff führt.

Klinische Formen und Symptome der Echinokokkose

Der Verlauf dieser Art von Helminthiasis ist in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Asymptomatisch, das vom Moment der Infektion bis zur Bildung einer kleinen Zyste anhält.
  2. Einfach, wenn sich die ersten störenden Symptome gerade erst manifestieren. Gleichzeitig klagt eine Person über Beschwerden oder wenig wahrnehmbare Schmerzen in dem von Helminthiasis betroffenen Bereich des Organs.
  3. Im Stadium des mäßigen Schweregrads erscheint das Krankheitsbild der Krankheit ziemlich scharf, so dass es unmöglich ist, sie zu ignorieren.
  4. Bei schwerer Echinokokkose treten verschiedene Komplikationen der Erkrankung auf.

Die Unterteilung der Pathologie in Stufen ist jedoch bedingt, da die Bildung und das Wachstum von Zysten ein extrem langsamer Prozess ist, der viel Zeit in Anspruch nimmt.

Echinokokkose der Gallenwege

Häufig wirkt sich die Krankheit auf die Gallenblase aus, und nach einiger Zeit ist der Gallengang in den pathologischen Prozess involviert. Eine großformatige Zyste kann in der Gallengangshöhle reißen, wodurch sich Kolik der Leber entwickelt. Dieser Prozess wird von Angriffen begleitet:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus führt die Echinokokkose der Gallenblase häufig zur Entwicklung von Ikterus, Stuhlfunktionsstörungen und kann auch zu einer Verschlimmerung der chronischen Cholangitis mit damit verbundenen Symptomen wie Fieber und Schüttelfrost führen. Mögliche Verstopfung der Gallenwege, begleitet von Symptomen von Cholangitis und Cholezystitis. Bei Auftreten einer septischen Cholangitis oder Hepatitis oder bei Vorliegen mehrerer Läsionen des Lebergewebes ist die Prognose des weiteren Verlaufs der Echinokokkose dieser Lokalisation äußerst ungünstig.

Die Krankheit ist oft tödlich, daher erfolgt die Behandlung hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe. Um den normalen Gallenfluss wiederherzustellen, wird der betroffene Gallengang geöffnet und alle Zysten ausgeschnitten. Danach erfolgt die Entwässerung des Kanals.

Bei hohem Todesrisiko kann eine Cholezystektomie durchgeführt werden, bei der häufig die Entfernung einer Leberzyste erfolgt. Seltener kann eine Zyste entwässert werden, die die Wiederherstellung des Gallenflusses fördert.

Leber-Echinokokkose

Auch häufige Lokalisation von Echinokokken-Onkosphären, die mit dem Blutkreislauf in die Leber gelangen. Sie können in das Leberparenchym, in die Gallengänge oder in die Bauchhöhle eindringen. Lokalisierte Zysten im rechten Leberlappen.

Das erste Symptom ist ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium. Wenn Blasenschwellung Symptome der Leberabszesse verursacht, deren Öffnung zu eitriger Pleuritis oder Peritonitis führen kann. Wenn ein Abszess in den Gallengang eindringt, ist die Entwicklung einer eitrigen Cholangitis möglich.

Wenn Sie eine infizierte Blase aufbrechen, treten schwere allergische Reaktionen auf. Manchmal kommt es zu einem anaphylaktischen Schock. In den frühen Stadien werden Zysten mit Hilfe von Medikamenten behandelt.

Nieren-Echinokokkose

Die Larve eines Echinococcus wird in Nierengewebe mit einer arteriellen Blutfuge gebracht. Der Ort seiner Lokalisierung ist hauptsächlich die kortikale Substanz, an der sie gebunden ist und eine Echinokokkuszyste bildet. Meist ist die linke Niere betroffen.

Echinokokken-Nierenzyste ist:

  • geschlossen, wenn die Integrität der Nierenwand nicht gebrochen ist;
  • pseudo-geschlossen;
  • Prolaps, der den Nierenbecher beeinflusst und mit Urin gewaschen wird;
  • offen, was das Becken-Becken-Plattierungssystem betrifft, und Echinokokurie verursacht Entwicklung.

Mit der Niederlage der Nieren mit einer Echinokokken-Zyste werden die Organe verschoben und ihre Deformität tritt auf. Der Nierenkelch und das Becken werden aufgeweitet, das Parenchym zerstört (Atrophie).

Aufgrund der Nieren-Echinokokkose verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein, es treten Vergiftungssymptome auf. Der Patient wird schnell müde, empfindet ständig Schwäche und Müdigkeit, verliert seinen Appetit und damit auch Gewicht.

Wenn die Zyste hydatide wächst, treten folgende Beschwerden auf:

  • ständige stumpfe Schmerzen im Hypochondrium der betroffenen Niere (Schmerzen können in den unteren Rückenbereich ausstrahlen);
  • Entwicklung von Nierenkoliken;
  • minderwertiges oder fieberhaftes Fieber;
  • Juckreiz ohne Ausschlag;
  • Blut Eosinophilie.

Wenn die Tochterchinokokken-Zysten mit dem Urin fortgehen, kommt es zu einem Nierenkolik-Anfall. Im ausgeschiedenen Urin sind Blutverunreinigungen (Hämaturie) sichtbar, eine Verschlimmerung der Pyelonephritis ist möglich. Dysurie oder Harnretention können sich entwickeln, und mit spontanem Öffnen des Abszesses in den Nierengewebe - Leukozyturie. In der geschlossenen Form der Erkrankung sind Änderungen in der Zusammensetzung des Urins nicht so häufig. Trotzdem ist das Vorkommen möglich:

  • Hämaturie;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie (Proteinverunreinigung im Urin);
  • Cylindruria

In der offenen Form ist Pyurie am häufigsten, weniger häufig Hämaturie. Der Urin wird trüb, er enthält weiße Flocken und abgestorbenes Nierengewebe. Bei 20% der Patienten kommt es zu einem Anstieg der Eosinophilen im Blut, in einem Drittel der Fälle tritt eine mäßige Leukozytose auf und in 65% der Fälle tritt eine Erhöhung der ESR auf.

Während der Zystoskopie werden strukturelle Veränderungen der Schleimhäute der Blase festgestellt. Bei der Echinokokurie wird das Vorhandensein verbundener, frei schwebender Blasen bemerkt. Wenn sie sterben, wird die Zyste homogen oder gefiedert.

Die Behandlung dieser Art von Echinokokkose erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Zysten werden durch Echinoccektomie, Nierenresektion oder Nephrektomie entfernt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab.

Gehirn-Echinokokkose

Die zerebrale Echinokokkose manifestiert sich durch das Auftreten der folgenden Anomalien:

  • Bildung von Dichtungen aus Bindegewebe des Gehirns um den Echinococcus;
  • Entwicklung der Entzündungswand;
  • die Entstehung von Erweichungsherden und Blutungen im Gehirngewebe.

Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess Änderungen an den Meningen an der Stelle der Blasenblase verursachen, deren Durchmesser manchmal 3 cm erreichen kann.

Die Echinokokkose des Gehirns wird von ausgeprägten Symptomen begleitet, die Ähnlichkeiten mit den Anzeichen eines genetisch veränderten Tumors aufweisen. Zu den häufigsten Anzeichen einer Pathologie gehört die Entwicklung eines hypertensiven Syndroms, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, epileptischen Anfällen.

Wenn eine alveoläre Echinokokkose auftritt, entwickelt sich die Entwicklung kortikaler epileptischer Anfälle, die zur Entwicklung der Tetraparese beitragen. Bei einigen Patienten werden Störungen des psychoemotionalen Zustands beobachtet, die zu Demenz, Delirium und Depression führen.

Eine Echinokokkose des Gehirns führt zum Auftreten von Eosinophilie oder Pleozytose. Solche Abweichungen werden bei der Untersuchung von Zerebralflüssigkeit (CSF) festgestellt. Intrazerebrale Echinokokkose neigt zu raschem Fortschreiten und Aufbau von Symptomen und führt auch zur Entwicklung eines hypertensiven Syndroms. Bei einer Mehrkammerchinokokkose des GV treten häufige Rückfälle auf.

Wenn die Krankheit die Bildung einer Einzelzyste auslöst, wird sie operativ entfernt.

Lungen-Echinokokkose

Wenn eine in der Lunge gelegene Zyste zu wachsen beginnt, erkrankt der Patient manchmal mit Blut. Der Patient leidet an Brustschmerzen und Atemnot. Wenn die Zyste groß ist, beginnt sich der Brustkorb zu verformen, was zu einem Aufwölben der Interkostalräume führt.

Wenn eine Zyste in die Bronchialumen eindringt, kommt es zu einem produktiven paroxysmalen Husten. Beim Husten werden reichlich Mengen an Lichtfarbe und mittlerer Dichte freigesetzt. Manchmal kann bei der Abgabe von Schleim Blut nachverfolgt werden, die Atmung des Patienten wird schwierig, er hat nicht genug Luft, Zyanose entwickelt sich.

Manchmal bricht eine Zyste in die Pleurahöhle ein. Dann klagt der Patient über starke akute Brustschmerzen, Schüttelfrost, Zittern durch den Körper und hohes Fieber. In extrem schweren Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock. In der Pleurahöhle beginnt sich Flüssigkeit zu sammeln, was zu Atemnot und häufigen Hustenanfällen führt.

In den frühen Stadien wird eine medizinische Therapie durchgeführt, in den späteren Stadien werden Operationen durchgeführt. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose für die Genesung günstig.

Diagnose

Da die Symptomatologie der Pathologie keine spezifischen Ausprägungen aufweist, muss der Patient aufgrund seiner Beschwerden sorgfältig untersucht werden. Bei Verdacht auf Echinokokkose werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  1. KLA zur Bestimmung des Gehalts an Eosinophilen und beschleunigter ESR.
  2. Die biochemische Analyse von Blut zeigt das Verhältnis von Blutproteinen, zeigt den Gehalt an Albumin und Prothrombin (reduziert bei Echinokokkose) sowie Gamma-Globuline (erhöhter Spiegel).
  3. Bakteri Urin und Auswurf zur Identifizierung pathogener Mikroflora, insbesondere Echinococcus.
  4. Der Kasoni-Test ist eine Art allergischer Test, dessen positives Ergebnis auf eine Echinokokkeninfektion hinweist.
  5. Immunologische Tests - RNA, ELISA, XRF, mit denen die Echinococcus-Antigene und ihre Antikörper bestimmt werden.
  6. Ultraschall, mit dessen Hilfe eine Echinokokkose der Leber und der Nieren festgestellt wird.
  7. Computertomographie.
  8. MRI
  9. Röntgen

Die Pathologie wird oft durch Zufall während der prophylaktischen Fluorographie oder instrumentellen Studien auf das Vorhandensein anderer Krankheiten festgestellt.

Möglichkeiten zur Behandlung von Echinokokkose

Die wichtigsten Therapiemethoden sind:

  1. Die Operation zielte darauf ab, Zysten zu entfernen und die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen. Manchmal wird eine komplette Zystenentfernung zusammen mit ihrer Fasermembran durchgeführt. Bei einem relativ milden Krankheitsverlauf wird die Blase geöffnet, ihr Inhalt entnommen und antiseptische Zubereitungen verarbeitet. Danach wird die Schnittstelle sorgfältig genäht.
  2. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Verwenden Sie das Medikament Albendazol, dessen Verlauf von 3 Wochen bis zu mehreren Monaten dauert. Um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, werden 20 Behandlungszyklen im Abstand von 3 bis 4 Wochen durchgeführt. Bei Bedarf kann das Medikament von 15 Monaten bis 2 Jahre durch Mebendazole ersetzt werden. Eine antiparasitäre Therapie wird auch nach einer Operation durchgeführt.
  3. Symptomatische Behandlung mit antiallergischen Medikamenten, Hepatoprotektoren, Hustenmittel usw.

Echinokokkose-Prävention

Für die Prävention von Echinokokkose müssen Sie:

  1. Betreuung beim Arzt und Bestehen von Vorsorgeuntersuchungen für 10 Jahre.
  2. Sofortiger Krankenhausaufenthalt von Menschen, die im Agrarsektor arbeiten, bei Symptomen einer helminthischen Invasion.
  3. Buchführung und gründliche Untersuchung von Haushunden auf Helminthiasis. Bei der Identifizierung führen Sie die notwendige Therapie durch.
  4. Sorgfältige Regulierung von streunenden Hundepopulationen.
  5. Qualitätskontrolle von Fleisch und Fleischerzeugnissen.

Nach Abschluss der Therapie sollte sich der Patient in der Apotheke befinden. Der Arzt muss einmal in 24 Monaten besucht werden. Die klinische Untersuchung dauert 8 bis 10 Jahre.

Was ist Echinokokkus beim Menschen und seine Symptome

Die Berge der Parasiten werden aus Ihnen herauskommen, wenn Sie mit einem normalen Schluck auf leeren Magen trinken.

Echinococcus ist ein Vertreter der Art von Plattwürmern und löst beim Menschen eine Echinokokkose aus - eine seltene Erkrankung mit chronischem Verlauf, die ohne qualifizierte medizinische Versorgung zu einer vollständigen / teilweisen Behinderung oder zum Tod führen kann. Die Hauptsymptome von Echinococcus beim Menschen können nicht identifiziert werden, da das symptomatische Bild der Invasion direkt von der Lokalisation des Parasiten abhängt.

Es wird angenommen, dass die Ausbreitung von Echinococcus allgegenwärtig ist. Die Registrierung epidemiologischer Regionen deutet jedoch auf eine direkte Verbindung zwischen diesen Parasiten und der Tierhaltung hin, und der größte Schaden für Menschen und Tiere wird in heißen Ländern des Südens beobachtet.

Zuerst müssen Sie herausfinden, was es ist - Echinococcus?

Echinococcus-Struktur

Wie bereits erwähnt, ist der Echinococcus ein Wurm, der im Körper von Säugetieren, hauptsächlich Vieh und Hunden (Schakale, Hunde, Wölfe usw.), eine parasitäre Lebensweise führt. Bei Katzen sind Erwachsene von Echinococcus selten.

Welche Klasse ist dieser Parasit? Echinococcus gehört zur Klasse der Cestoden (Bandwürmer) und hat eine charakteristische Struktur für diese Klasse.

Wie Echinokokken aussehen:

  • Scrolex (Kopf). Es hat die Form einer Birne, an der Oberseite befinden sich spezielle Befestigungsorgane: 4 Saugnäpfe und eine Krone, darunter bis zu 50 Chitinhaken;
  • Der Hals ist kleiner als der Scrolex, hat jedoch eine wesentliche Funktion. Es lösen sich ständig neue Körperteile des Parasiten vom Hals, wodurch die während des Fortpflanzungsprozesses verlorenen Proglottiden wieder aufgefüllt werden.
  • Strobil (Körper). Sie besteht aus 3-7 Proglottiden (je nach Schneckentyp) und ist nicht länger als 10 mm. Die ersten beiden Proglottiden sind unreif, gefolgt von einem Segment mit Fortpflanzungsorganen (männlich und weiblich), und dahinter ist das größte Segment, das eine Gebärmutter enthält, die mit befruchteten Eiern gefüllt ist, die sich in ihrer Struktur nicht von Rinder- und Schweine-Bandwurmeiern unterscheiden. Dieses Proglottid kann bis zu 800 Eier enthalten, die in ihrem "Behälter" mit den Stuhlmassen des letzten Wirts in die äußere Umgebung fallen.

Die Struktur eines reifen Individuums eines Echinococcus besteht aus 2 Schichten: der Chitinschicht außen und der weichen Schicht darunter. Die Chitinschicht hat eine Schutzfunktion, eine Art Hülle. Nach einiger Zeit wird die Chitinschicht dicker und gröber, es treten Risse und Risse auf. Die innere Schicht (keimend) ist ein zelluläres Weichgewebe, das tatsächlich das aktive Parasitensystem ist.

Echinococcus-Lebenszyklus

Echinococcus aller Spezies sind Biohelminths, daher gibt es im Entwicklungszyklus dieses Parasiten Zwischenträger, die verschiedene lebende Organismen sind, einschließlich des Menschen. Der letzte Besitzer, in dessen Körper ein aktives Individuum eine aktive parasitäre Aktivität ausübt - der Hund.

Der Zwischenwirt von Echinococcus kann irgendein Pflanzenfresser oder Allesfresser (Pferd, Schaf, Schwein und andere) sein, das bei der Fütterung die Echinococcus-Eier schlucken kann. Gleichzeitig treten aus den Eiern Larven mit sechs Haken auf, die zu verschiedenen inneren Organen des Zwischenträgers wandern können (die Leber oder die Lunge sind am häufigsten betroffen), wo sich später eine Zyste bildet, die manchmal recht beeindruckende Größen erreicht.

Eine Zyste, die von der Echinococcus-Larve im menschlichen Körper gebildet wird, ist wie folgt organisiert:

  • Die innere Schicht der Zyste besteht aus der Keimhaut, die äußere Schicht ist die Kutikula (Chitin).

Hinweis In einigen medizinischen Quellen scheint eine Zyste eine zu sein, dies ist jedoch nicht der Fall.

  • Die Kutikularmembran wird durch die Ausscheidung von keimenden Zellen gebildet, deren chemische Struktur dem Insektenchitin ähnelt. Die Kutikula hat eine Schutzfunktion und gewährleistet die Sicherheit der Keimhaut.
  • Die Keimschale erfüllt eine aktive Funktion und erfüllt alle wichtigen Funktionen des Parasiten. Es ist in 3 Zonen eingeteilt: kambiale, kalkhaltige Körper und Brutkapseln. Brutkapseln sind eine Art flüssigkeitsgefüllte Blasen, die nach innen geschraubte Scrolaxe enthalten. Die Struktur der Brutkapseln ist das Gegenteil (die Keimschicht ist außen, Chitin ist innen);

Diese ganze Struktur ist von dichtem faserigem Gewebe umgeben, das aufgrund der Reaktion des menschlichen Körpers auf die Aktivität der schädlichen Lebensform wächst. Es besteht keine Verbindung zwischen der Parasitenzyste und dem Fasergewebe. Das Fasergewebe selbst ist eine weitere Schutzbarriere für den Parasiten und schützt ihn vor möglichen Schäden und Immunreaktionen, die während der gesamten Dauer der Krankheit anhalten.

Eine gebrochene mütterliche Zyste kann zur Bildung von Tochterzysten führen, in denen sich eine Enkelinzyste entwickeln kann. Sie können sowohl innerhalb der mütterlichen Zyste selbst als auch draußen (selten) gebildet werden.

Wenn eine Person zu einem Zwischenträger von Echinococcus wird, ist die weitere Entwicklung des Parasiten nicht möglich, da für die anschließende Umwandlung in eine erwachsene Person der Zwischenträger vom endgültigen Besitzer verzehrt werden muss. Im Organismus des letzten Wirts lösen sich die Zysten auf, die Scrolexen werden freigesetzt, heften sich an die Schleimhäute des Darms, der Wurm beginnt zu wachsen und wenn er die Pubertät erreicht, vermehrt er sich.

Symptome von Echinococcus beim Menschen

Die durch Echinococcus hervorgerufene Krankheit wird als "zystische Echinokokkose" oder "Hydatidose" bezeichnet. Der häufigste Erreger der Krankheit sind Eier von Echinococcus granulosus, die Einkammer-Echinokokkose auslösen. Es gibt jedoch zwei weitere Arten (Echinococcus shiquicus und Echinococcus multilocularis), die die Entwicklung von Einkammer-Echinokokkose oder Mehrkammer-Erkrankungen verursachen. Zwei andere Arten wirken viel seltener als Erreger der Krankheit beim Menschen.

Die Niederlage des menschlichen Echinococcus provoziert (meistens) Zysten in den filternden Organen und seltener in den Knochen, im Muskelgewebe, in der Milz, in den Sehorganen, im Gehirn, in den Nieren usw. In diesem Fall kann der latente Krankheitsverlauf mehrere Jahrzehnte dauern. Es gibt Fälle von ersten Symptomen einer Echinokokkose nach 50 Jahren.

Die Krankheitssymptome hängen direkt vom Ort der Zystenbildung ab. Bei der zystischen Echinokokkose des Gehirns werden am häufigsten verschiedene psychische Störungen, Kopfschmerzen, motorische Koordinationsstörungen, epileptische Anfälle, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, depressive Zustände usw. beobachtet.

Bei einer Echinokokkose der Leber, die etwa 60% aller Fälle dieser Erkrankung ausmacht, treten folgende Symptome auf:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergrößerte Leber, gefühlt auf Palpation;

Mögliche Entwicklung von Folgen wie eitrige Pleuritis oder Peritonitis, Cholangitis, Leberabszess.

Mit der Niederlage des Herzens Echinococcus:

  • Schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Lungenembolie;
  • Pleurale Schmerzen;
  • Herzversagen;

Wenn eine Zyste bricht, ist der Tod sofort (oft, aber nicht immer). Außerdem kann die Echinokokkose des Herzens einen Herzinfarkt, eine Blockade des His-Bündels, eine Querblockade verursachen.

Der Echinokokkus der Lunge (etwa 20% der Fälle) wird begleitet von:

  • Häufiger Hustenanfall, begleitet von der Freisetzung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Vielleicht die Entwicklung von Brustverformungen;
  • Mögliche Beeinträchtigung der Atmungsfunktion, Asthma;

Bei einem Zystenbruch können länger anhaltender schwerer Husten, Fieber, Fieber, Zyanose und anaphylaktischer Schock beobachtet werden.

Beachten Sie auch, dass unabhängig von der Lokalisation der Parasitenzysten eines der Symptome der Erkrankung die Entwicklung allergischer Reaktionen ist. In diesem Fall können allergische Reaktionen sehr unterschiedlich sein, angefangen mit allergischen Dermatosen, begleitet von starkem Juckreiz bis hin zu Angioödem.

Diagnose von Echinococcus

Die Diagnose der Echinokokkose wird von einem qualifizierten Spezialisten unter Verwendung moderner Diagnosemethoden und Labortests durchgeführt. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung der Krankheit hat Anamnese. Der Arzt fragt den Patienten ausführlich nach dem Gesundheitszustand, Gewohnheiten, Hobbies, An- / Abwesenheit von Haustieren, Art der Aktivität usw.

Hardware-Diagnosemethoden:

  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Magnetresonanztomographie des GM;
  • Computertomographie der inneren Organe der Bauchhöhle und der Lunge;
  • Röntgenaufnahme der Brust;

Die Laporoskopie wird heutzutage selten verwendet, da sie auf invasive Diagnosemethoden Bezug nimmt und ersetzt werden kann, sie ist jedoch sehr genau.

Echinococcus-Analyse

Für Laborforschungsmethoden wird Patientenblut als biologisches Material verwendet. Zunächst wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem das Niveau der Eosinophilie aufgedeckt werden kann, das immer dann steigt, wenn der Organismus mit Echinococcus und anderen Parasiten besiegt wird. Die KLA ermöglicht auch die Abschätzung der Erythrozytensedimentationsrate, die bei parasitären Invasionen ebenfalls signifikant ansteigt.

Anschließend werden serologische Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Anwesenheit / Abwesenheit von Echinococcus-Antigenen nachzuweisen.

Verwenden Sie dazu:

  • Komplement-Fixierungsreaktion;
  • Die Reaktion der indirekten (passiven) Hämagglutination;

Andere serologische Forschungsmethoden können verwendet werden, dies geschieht jedoch in der Regel entweder zur Verdeutlichung der Informationen oder wenn die oben genannten Analysen nicht durchgeführt werden können.

Echinococcus-Prävention

Die Ursachen einer Infektion des Menschen mit Echinokokkose können als Kontakt mit infizierten Tieren betrachtet werden, deren Haut invasive Parasiteneier enthalten kann. Nach Kontakt mit der Haut eines Fuchses, eines Wolfes sowie eines Haustieres, das ebenfalls infiziert sein kann, besteht die Möglichkeit, dass Eier von Echinokokken in den Körper gelangen.

  • Die Hände sollten nach dem Kontakt mit Wild- oder Straßentieren gründlich gewaschen werden und die Hygiene nach dem Kontakt mit einem Haustier nicht vernachlässigen.
  • Wenn Sie auf der Jagd oder in der Veterinärmedizin arbeiten, sollten Sie auf Kleidung und Händehygiene achten.
  • Wenn Sie den Hund zu Hause oder auf dem Hof ​​lassen, sollten Sie das Tier regelmäßig entwurmen und seine Ernährung überwachen, um zu vermeiden, dass der Hund zweifelhaftes Fleisch verwendet.
  • Die im Wald gesammelten Beeren und Kräuter sollten gründlich mit fließendem Wasser gewaschen und anschließend mit kochendem Wasser behandelt werden (einfach kochendes Wasser einfüllen);
  • Der Hund sollte nach einem Spaziergang im Wald oder an Orten mit Viehweiden gewaschen werden.

Hinweis In seltenen Fällen ist eine Infektion mit Echinokokkose aus der Luft möglich. In heißem und trockenem Klima können Eier, die aus Vertretern von Caniden geschlüpft sind, durch Windböen über angemessene Entfernungen getragen werden. In diesem Fall können die Eier auf Nahrung, Wasser oder direkt in die Atemwege gelangen.

Oft stellt sich die Frage: "Kann man mit Echinococcus Fleisch essen?" Es wird angenommen, dass eine angemessene Wärmebehandlung die Parasiten zerstören kann. Daher können Sie nach der Wärmebehandlung Fleisch essen. Natürlich sollten Sie zuerst die Zyste und die infizierten inneren Organe entfernen. Es sollte verstanden werden, dass adulte Würmer im Darm leben und die Larven nicht durch den Körper "laufen". Sie sind an den inneren Organen befestigt und anschließend von fibrösem Gewebe umgeben, das eine Zyste bildet. Wenn also an einer Stelle eine Zyste gefunden wurde, sollten Fleisch und Organe gut untersucht werden. Wenn keine Zysten festgestellt werden, kann dieses Fleisch nach der Wärmebehandlung verzehrt werden.

Wie Echinococcus behandeln? Betrachten Sie als Nächstes dieses Thema.

Behandlung der Echinokokkose

Die Behandlung einer Echinokokkose in einem späten Stadium erfordert notwendigerweise den Einsatz von Operationstechniken.

Es gibt zwei Methoden zur chirurgischen Entfernung der Invasion:

  • Vollständige Entfernung der Zyste einschließlich der Hülle des Bindegewebes;
  • Öffnen der Zyste und anschließende Entfernung der darin enthaltenen Flüssigkeit mit allen Tochterzysten. Die Weiterverarbeitung erfolgt mit Desinfektionsmittel und Nähten;

Gibt es eine Heilung für Echinokokkose? Die Anfangsstadien der Echinokokkose werden mit auf Albendazol basierenden Medikamenten behandelt. Die Behandlung von großen Zysten mit Albendazol ist nicht möglich.

Wie ist die Labordiagnostik der Echinokokkose?

Echinokokkose bezieht sich auf chronische parasitäre Erkrankungen, die durch Bandwürmer verursacht werden. Die vorherrschende Schadensintensität tritt in den heißen Ländern des Südens auf.

In den postsowjetischen Ländern ist diese Krankheit vor allem in Regionen mit einer entwickelten Tierhaltung verbreitet. Besonders häufig erkranken Menschen, die in Gebieten leben, in denen Schafe aufgezogen werden.

Das Vorhandensein von Echinococcus im menschlichen Körper zu bestimmen, hilft bei der Untersuchung auf Helminthiasis. Welches biologische Material verwendet wird und wie die Analyse korrekt durchlaufen wird, wird im Artikel beschrieben.

Krankheitseigenschaft

Echinokokken parasitieren hauptsächlich im Darm von Hunden, Füchsen und Wölfen. Der Parasit ist ein Bandwurm von wenigen Millimetern.

Bei Verdacht auf einen Echinokokkus kann die Diagnose mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, und obwohl Parasiten mit bloßem Auge untersucht werden können, werden sie normalerweise nicht im Stuhl nachgewiesen.

Es gibt folgende Arten dieses Parasiten:

  • Alveolar - am häufigsten in der Lunge gefunden.
  • Hydratisch - Echinokokken parasitieren in der Leber.

Im menschlichen Körper kann der Parasit nur in Form einer Larve leben, die eine Blase mit einer oder mehreren Kammern ist.

Wenn Einkammerlarven entdeckt werden, wird die Diagnose eines hydratischen Echinococcus gestellt, und in Gegenwart von Mehrkammerlarvenblasen wird ein alveolärer Echinococcus nachgewiesen.

Mehrkammer-Echinokokken werden Zysten genannt. Sie bestehen aus Außen- und Innenschalen.

Der Hohlraum der Blase ist mit Flüssigkeit gefüllt, in der sich die Scolexe (Embryonen) befinden.

Neue Larven entstehen im inneren Teil der Blasenschale, was zu einer Vergrößerung ihrer Größe, zu Quetschungen in der Nähe von Gewebe und zu einer Beeinträchtigung ihrer Leistungsfähigkeit führt.

Wege der Infektion

Eine der häufigsten Arten der Infektion mit Echinococcus ist die Vernachlässigung grundlegender Hygieneregeln.

Es sollte daran erinnert werden, dass Parasiten nicht nur in Füchsen, Wölfen, Schafen, sondern auch in Hunden, Katzen und anderen Haustieren leben können. Wenn also Katzen oder Hunde im Garten herumlaufen, kann eine Person, nachdem sie ungewaschene Erdbeeren gegessen hat, leicht einen Echinokokkus schlucken.

Eine Infektion kann auch nach einem harmlosen Spiel mit Ihrem geliebten Hund auftreten, wenn der Besitzer vergisst, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.

Ein anderer Infektionsweg besteht darin, schlecht gekochtes oder geröstetes Fleisch von einem infizierten Schaf oder einem anderen Tier zu essen.

Die Eier der Parasiten gelangen mit tierischem Kot in den Boden. Nachdem sie die Eier durch den Menschen verschluckt haben, bewegen sie sich durch das Blut im ganzen Körper aus dem Darm.

In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu Infektionen nicht nur der Leber und der Lunge, sondern auch der Nieren, der Gallenblase, des Herzens, der Milz und des Gehirns.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Echinokokkose kann die Diagnose sowohl durch labortechnische als auch durch instrumentelle Diagnosemethoden erfolgen. Bei der Diagnosestellung spielt es eine wichtige Rolle, den Patienten nach bestimmten klinischen Symptomen zu befragen.

Da die Krankheit verschiedene Teile der Organe betreffen kann, sind die Symptome in jedem Fall unterschiedlich. Bei einer Infektion kann die Leber des Patienten durch Erbrechen gestört werden, wenn die Lunge infiziert wird - ein starker Husten.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Periodische Schmerzen im Kopf.
  • Unvernünftiger alternativer Temperaturanstieg und -abfall.
  • Das Vorhandensein von Hautausschlag in Form von kleinen roten Punkten.
  • Fühle mich schwach

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig herauszufinden, in welcher Art von Tätigkeit der Patient tätig ist und wann er zum ersten Mal verdächtige Symptome hatte.

Wenn ein Patient, der über Schmerzen im rechten Hypochondrium klagt, in der Tierhaltung tätig ist oder eine Katze oder ein Hund in seiner Wohnung lebt, hat der Arzt allen Grund, die Leber auf Helminthenläsionen zu untersuchen.

Laboruntersuchungen

Die folgenden Arten von Labortests werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:

  • Die Analysen zeigen einen Echinococcus in Körpern.
  • Studien, die das Ausmaß der Läsion bestimmen.

Immunologische Tests

Der Nachweis von Parasiten mittels einer Labor- (oder serologischen) Methode wird mit Hilfe von immunologischen Tests durchgeführt, die den Nachweis spezifischer Proteine ​​im Blut oder in den für diese Krankheit charakteristischen Zysten ermöglichen.

Für den immunologischen Test wird der Patient in ein biochemisches Labor geschickt.

Derzeit ist es mit modernen Labortechniken nicht nur möglich, das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​im Blut oder der Zysten nachzuweisen, sondern auch festzustellen, ob im Körper des Patienten Schutzproteine ​​vorhanden sind, die zur Neutralisierung von Antigenen beitragen.

Zu den häufigsten Labordiagnostikverfahren gehören:

Bei der Verwendung von Labormethoden werden manchmal falsch negative Ergebnisse aufgezeichnet. Dies kann auf das Vorhandensein nichtspezifischer Antikörper im Blut zurückzuführen sein, deren Struktur der Struktur von Echinococcus ähnlich ist, oder auf das Fehlen spezifischer Antikörper gegen den Parasiten im Blut des Patienten.

Beispiel Katstsoni

Eine andere wirksame Methode zum Nachweis von Echinokokkose ist der Katszoni-Test. Dies geschieht auf folgende Weise: Auf dem Unterarm des Patienten wird mit Hilfe eines Vertikutierers ein kleiner Kratzer gemacht, auf dessen Oberfläche eine Flüssigkeit aufgetragen wird - der Inhalt einer Echinokokken-Zyste.

Diese Flüssigkeit wird vorab aufbereitet und speziell für die Durchführung von Katszoni-Proben gelagert.

Da die Flüssigkeit Echinokokken-Antigene enthält, reagiert der Organismus einer mit Echinokokkose infizierten Person notwendigerweise mit einer Reaktion in Form von Rötung und Schwellung an der Stelle, an der der Kratzer gemacht wurde.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Person eine Leber hat, sind in diesem Fall Tests erforderlich, um abnormale Leberproben zu identifizieren.

Blut Analyse

Labordiagnostik der Echinokokkose und beinhaltet einen allgemeinen Bluttest.

Diese Analyse bestimmt:

  • Die Anzahl der Eosinophilen - Wenn die Eosinophilenrate die Norm (1 bis 5%) übersteigt, kann das Vorhandensein von Parasiten im Körper vermutet werden.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate - ein Anstieg dieses Indikators zeigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper an, der aufgrund der schädlichen Wirkung von Viren, Bakterien und anderen Infektionen auftritt.

Die normale Sedimentationsrate der Erythrozyten liegt zwischen 2 und 15 mm / Stunde.

Die Wirksamkeit der Labordiagnostik wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Die Art der Immunreaktion des Patienten.
  • Die Art der Läsion (an welchem ​​Organ eine Zyste gebildet wurde, die Anzahl der Zysten, der Zustand der Zyste und welche Größe diese hat).

Instrumentelle Forschungsmethoden

Mit instrumentellen Diagnosemethoden erkennen Ärzte Zysten in Lunge, Leber, Nieren und anderen Organen. Mit einer speziellen Ausrüstung können Sie feststellen, wie stark sich das erkrankte Organ erhöht hat, und Sie können die Pathologie feststellen, die in diesen Organen aufgetreten ist.

Es ist zu bedenken, dass es mit Hilfe modernster Geräte unmöglich ist, die Anwesenheit von Echinokokken im Körper zu 100% zu erkennen.

Leber Ultraschall

Die Diagnose per Ultraschall hilft, solche Vorgänge im Körper als vergrößerte Leber oder Zystenbildung zu erkennen.

In der Regel wird auf dem Gebiet der Bauchhöhle geforscht.

Röntgen

Es gibt verschiedene Arten von Röntgenuntersuchungen. Dazu gehören:

  • Röntgenaufnahme der Brust - wird zur Erkennung von Zysten in der Lunge sowie von Calciumsalzen verwendet, die sich um die Neoplasmen bilden.
  • Computertomographie - diese Methode gilt auch für Röntgen. Damit können Sie Zysten sehen, die sich tief in den Organen gebildet haben.

Die CT liefert ein relativ wirksames Ergebnis beim Nachweis pathologischer Formationen in der Leber und in anderen Organen.

Laparoskopie

Diese Methode wird als invasiv bezeichnet, da zur Durchführung einer Studie ein endoskopischer Tubus in den Bauch des Patienten eingeführt wird.

Mit seiner Hilfe untersucht der Arzt die Leber und andere Organe.

Das auf dem Bildschirm angezeigte Bild ermöglicht es Ihnen, Zysten auf der Oberfläche der Organe zu identifizieren und den Zustand der Leber selbst zu bestimmen.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Die Krankheit wird nur durch chirurgischen Eingriff behandelt, indem die Zyste zusammen mit der Kapsel und den umgebenden Geweben entfernt wird.

Die alveoläre Form der Krankheit ist auch nach einer Operation nicht vollständig geheilt.

Um einer Infektion mit Echinokokken vorzubeugen, sollten Sie die Hygienevorschriften einhalten und den Kindern erklären, warum es so wichtig ist, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, nachdem Sie in der Sandbox und mit Tieren gespielt haben.

Bluttest auf Echinococcus und sein Transkript

Echinococcus ist einer der gefährlichsten Würmer, der trotz seiner geringen Größe eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Der Parasit kann sich lange im Körper befinden und sich nicht manifestieren. Um parasitäre Kreaturen zu erkennen, müssen Sie eine Analyse auf Echinococcus durchführen.

Was sind Echinokokken?

Wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Parasiten." Lesen Sie mehr.

Echinokokken sind gefährliche parasitäre Würmer, die zur Klasse der Bandwürmer gehören. Die Helminthen dieser Art bewohnen den Körper von Menschen und Tieren und sind die Ursache für die Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie der Echinokokkose. Die Krankheit ist sehr gefährlich, weil sie asymptomatisch das Risiko des Todes birgt.

Der gesamte Zyklus der Parasitenentwicklung findet im Körper eines Tieres und eines Menschen statt. Ein infiziertes Tier mit Fäkalien setzt Eier von Würmern in die Umwelt frei, die sich aktiv in den menschlichen Körper eindringen. In einem Menschen verwandeln sich die Larven nicht in Erwachsene, sondern sammeln sich in speziellen Blasen an, die eine Gesundheitsgefährdung darstellen. Diese Blasen werden Zysten genannt.

Infektionswege sind in diesem Fall ungewaschene Hände, Gemüse und Obst. Parasiten dringen durch den Mund in den menschlichen Körper ein und lassen sich in der Leber (75%) und der Lunge (15%) nieder und erreichen manchmal das Gehirn (5%). Helminthen können andere Organe durchdringen. Im menschlichen Körper beginnen sich Echinokokken aktiv zu entwickeln und schädigen die Gesundheit.

Es ist erwähnenswert, dass die Echinococcus-Larven nicht im rohen Fleisch vorhanden sind, so dass es unmöglich ist, sich durch diese Parasiten anzustecken.

Die letzten Besitzer von Echinococcus sind Tiere wie Füchse, Hunde, Wölfe, Schakale. In ihren Körpern beendet der Echinococcus seinen Entwicklungspfad und wird bis zu 5 Meter lang. Parasitäre Larven können im Fell von Hunden vorhanden sein, insbesondere streunende.

Krankheitseigenschaft

Echinokokkose ist eine seltene Krankheit. Es wird durch Parasiten - Echinococcus, die zwei Arten haben, verursacht.

  1. Hydatidose verursacht Probleme mit der Leberfunktion.
  2. Alveoläre Echinokokkose setzt sich meistens in der Lunge ab.

Parasiten im menschlichen Körper liegen in Form einer Einkammer- oder Mehrkammerblase vor, die als Echinokokken-Zyste bezeichnet wird. In der Blase, die nach und nach wächst, bleiben Keime zurück. Nachdem sie an Größe zugenommen haben, beginnen sie, Gewebe in der Nähe zusammenzudrücken und ihre Funktionalität zu beeinträchtigen.

Zysten sind in jedem inneren Organ fixiert. Von diesem Punkt an hört ihre Bewegung auf, sie beginnen auf Kosten des menschlichen Körpers zu essen.

Die Krankheit schreitet allmählich voran, ihre Symptome hängen von der Lage der Zysten und ihrer Größe ab. Wenn die Blase mit dem Embryo platzt, kommt es zu einer allgemeinen Vergiftung des Organismus.

Die Risikogruppe umfasst Personen, deren Aktivitäten mit Tieren in Verbindung stehen - Tierärzte, Förster, Hundeführer und Tierbautechniker. Personen dieser Berufe sollten regelmäßig getestet werden.

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Wenn Sie auf Echinokokkose getestet werden müssen

Personen bestimmter Berufe, deren Aktivitäten im Zusammenhang mit Tieren stehen, insbesondere Hunde und Rinder, sollten regelmäßig untersucht werden.

In folgenden Fällen ist auch eine Prüfung erforderlich:

  • wenn sich die Gesundheit stark verschlechtert;
  • als Folge von Schäden an inneren Organen;
  • Schwellung der Lunge und der Leber;
  • allergische Manifestationen unsicherer Ätiologie.

Analysen sollen erneut durchlaufen werden, da nach der ersten Studie keine Bestimmung des Parasiten im Körper möglich ist.

Einige Krankheiten können Testergebnisse verzerren:

  • Leberzirrhose;
  • Tuberkulose;
  • onkologische Erkrankungen.

In Anwesenheit dieser Krankheiten kann das Ergebnis falsch sein.

Bei der Echinokokkose-Untersuchung werden folgende Spezialisten besucht: Therapeut, Lungenarzt, Gastroenterologe, Infektiologe, Allergiker, Dermatologe, Parasitologe.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Es gibt ein einfaches Werkzeug, das Sie vor Parasiten schützt, die durch ihren Mundgeruch hervorgerufen werden, und auch deren Aussehen unterbindet.

Zur Bestimmung der Helminthen und der Bestätigung von Echinococcus müssen Tests bestanden werden. Das diagnostische Verfahren wird oft dadurch erschwert, dass Echinokokken im Körper maskiert werden. Es kann schwierig sein, sie zu identifizieren, insbesondere wenn die infizierte Person keine Symptome hat.

In der Medizin gibt es jedoch Methoden, um den Organismus auf das Vorhandensein eines Parasiten dieser Art zu untersuchen. Dazu gehören:

In besonderen Fällen können zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich sein. Um die Anwesenheit von Parasitenhaufen in der Lunge zu bestätigen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen. Die Computertomographie ist eine der modernsten radiologischen Methoden. Damit können Sie die pathologischen Vorgänge in den inneren Geweben erkennen. Wenn sich die Parasiten im Gehirn angesiedelt haben, muss die Rückenmarksflüssigkeit untersucht werden.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung erlauben es, den Ort zu identifizieren, an dem sich die Parasiten befanden. Es ist auch möglich zu zeigen, wie fruchtbar Parasiten sind, um die Anzahl der Zysten und ihre Größe festzustellen.

Die Laparoskopie wird als zusätzliche Methode verwendet. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in die Bauchhöhle eingeführt, durch das eine gründliche Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt wird.

Laboruntersuchungen

Labortests werden mit zwei Zielen durchgeführt:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • Feststellung des Ausmaßes der Schädigung des inneren Organs.

Die erste Gruppe umfasst Analysen, die hauptsächlich in biochemischen Laboratorien durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Tests auf Anwesenheit von Zysten oder spezifischen Proteinen im Blut, die als Antigene bezeichnet werden, verwendet. Dies beinhaltet Tests für die Reaktion der Komplementfixierung und die Reaktion der indirekten Hämagglutination.

Die zweite Gruppe besteht aus Tests, mit denen Sie feststellen können, wie die inneren Organe unter der Wirkung von Parasiten betroffen sind.

Blutprobe

Um das Vorhandensein von Würmern zu bestätigen, werden Tests auf Echinococcus durchgeführt, von denen der wichtigste ein ELISA-Bluttest ist. Antikörper gegen diese Art von Parasiten werden im Blut nachgewiesen. Dieses Verfahren ist angezeigt, wenn sich Läsionen im Gehirn, in der Lunge oder in der Leber befinden. Mit dieser diagnostischen Methode ist es möglich, das Auftreten der Erkrankung frühzeitig zu bestimmen.

Ein Bluttest, der Antikörper gegen Parasiten nachweisen kann, wird als ELISA bezeichnet. Sie wird zu jeder Tageszeit im immunologischen Labor durchgeführt. Eine spezielle Vorbereitung für die Durchführung ist nicht erforderlich - es genügt, vor einer Blutuntersuchung nicht zu rauchen und keine starken Medikamente eine Stunde vor dem Eingriff einzunehmen.

Die Blutentnahme erfolgt aus der Cubitalvene, für die Analyse werden 3 bis 5 ml benötigt. Bei der ersten Blutuntersuchung kann es nicht vorkommen, dass Helminthen vorhanden sind, da die Inkubationszeit bis zu zwei Monate beträgt. Daher wird empfohlen, nach einem Monat erneut Blut zu spenden.

Wenn der Bluttest auf Echinococcus positiv war, bedeutet dies, dass die Krankheit fortschreitet. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen und Zysten chirurgisch zu entfernen.

Die Immunantwort auf Echinococcus mit Leberschäden ist ausgeprägter - sie tritt bei 90% der Patienten auf. Wenn die Lunge betroffen ist, bekommen nur 60% der Patienten eine Immunreaktion.

Der Patient muss auch ein vollständiges Blutbild durchlaufen. Ihm zufolge wird der Arzt die Anzahl der Eosinophilen bestimmen. Ihre Rate wird immer überschritten, wenn der Helm Parasiten im Körper hat.

Wichtig sind auch Indikatoren der ESR. Entzündungsprozesse gehen einher mit einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Katsoni-Reaktion

In modernen Kliniken bei Verdacht auf eine Echinokokkose wird die Reaktion von Katsoni analysiert. In 90% der Fälle werden zuverlässige Ergebnisse erzielt.

Sie haben keine Ahnung, wozu die in einer Person lebenden Parasiten in der Lage sind. Die Infektion mit Parasiten führt zu Neurosen, Müdigkeit, plötzlichen Stimmungsschwankungen und weiteren ernsthaften Erkrankungen. Glücklicherweise hat die moderne Medizin viele Möglichkeiten gefunden, um Parasiten loszuwerden. Das beliebteste ist.
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Während des Eingriffs werden dem Patienten 0,2 ml Hydatidflüssigkeit unter die Haut am Unterarm injiziert. Bei positiver Reaktion bilden sich an der Teststelle Rötungen und leichte Entzündungen.

Welche Tests werden nach der Behandlung der Krankheit gezeigt?

Die Echinokokkose wird überwiegend operativ behandelt. Nach einiger Zeit muss ein Arzt sie beobachten. Eine Person, die sich einer Operation zur Entfernung von hydatiden Zysten unterzogen hat, sollte sich innerhalb von zwei Jahren einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Aber auch nach dieser Zeit sollten einige Analysen von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.

Zu vorbeugenden Zwecken muss eine Person Folgendes bestehen:

  • Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern;
  • biochemischer Bluttest;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Leberuntersuchungen.

Je nach Ort und Schweregrad der Erkrankung kann der Arzt zusätzliche Tests und Diagnoseverfahren vorschreiben.

Echinokokkose-Tests

Echinokokkose ist eine seltene, chronisch parasitäre Erkrankung, die auftritt, nachdem die Larvenform des Bandparasiten vom Organismus betroffen ist. Bei dem geringsten Verdacht auf eine helminthische Invasion ist es notwendig, einen Bluttest auf Echinokokkose zu bestehen. Die Larven infizieren Leber, Gehirn, Lunge, Nieren und andere innere Organe. Die Behandlung und Genesung einer Person hängt von der Rechtzeitigkeit der Untersuchungen und dem Auffinden der Lokalisation des Parasiten ab.

Um Echinokokkose im Anfangsstadium nachzuweisen, werden serologische Untersuchungen von Blutserum unter Verwendung einer Enzymimmunoassay (ELISA) -Methode durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, Antikörper gegen Echinokokkose zu widerlegen oder nachzuweisen.

Allgemeine Informationen und Infektionsursachen

Die Echinokokkose ist eine seit vielen Jahren asymptomatische parasitäre Erkrankung. Pathologische Prozesse, begleitet von der Bildung von Zysten in der Höhle eines infizierten Organs, üben Druck auf die inneren Organe aus und führen zum Absterben von Gewebe. Die in der Kavität gebildete Zyste (Dichtung) ist mit Flüssigkeit gefüllt. Im Laufe der Zeit wird die Kapsel mit Bindegewebe bedeckt und wächst langsam und wird sehr schwer. Diese Siegel können in der Lunge, im Gehirn, im Herzen, in den Nieren und in der Leber gefunden werden. Wenn eine Person nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann dies zu gesundheitlichen Komplikationen und Behinderungen führen.

Der Erreger von Echinococcus, der Bandwurmgattung, bleibt 5 bis 7 Monate aktiv. Im Tierkot enthalten, resistent gegen äußere Umwelteinflüsse. Wenn ein Parasit identifiziert wird, ist eine dringende Operation erforderlich. Zysten wachsen; Wenn äußere Faktoren zu einem Bruch führen, fließt der Inhalt aus, es kommt zu einer Infektion aller Organe.

Helminthen hemmt die Grundfunktionen von Organen, provoziert Erschöpfung und Tod.

Die Hauptursache für Infektionen ist die Vernachlässigung der elementaren Hygienevorschriften, die enge Kommunikation mit Haustieren und der Verzehr von tierischem Fleisch, der keiner ausreichenden Wärmebehandlung ausgesetzt ist. Die Parasiten dringen in den Körper ein und werden vom Darm aufgenommen und vom Blutstrom in die Leber befördert.

Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Arbeit mit ständigem Kontakt mit Tieren verbunden ist - Tierärzte, Hundeführer, Förster, Tierärzte und Hirten. Die Durchführung eines jährlichen ELISA ist obligatorisch, da die Invasion in der Anfangsphase identifiziert werden kann.

Was ist eine Umfrage?

Echinococcus ist ein Bandwurm, der die Entwicklung einer schweren Echinokokkose auslöst. In einem infizierten Organ vermehren sich Parasiten rasch und bilden Zysten. Der Schweregrad hängt von der Anzahl der gebildeten Zysten und dem Ort ihrer Befestigung ab. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und vergiftet den Körper mit Toxinen.

Es ist unmöglich, eine Echinokokkose von einem Kranken zu infizieren.

Nach dem direkten Kontakt einer Person mit Echinococcus beginnt das Immunsystem aktiv Antikörper zu produzieren - das Immunglobulin. Immunglobuline der Klasse G können 6 bis 8 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden. Die höchste Immunglobulinkonzentration wird 3 Monate nach der Infektion beobachtet und bleibt lange auf diesem Niveau. Wenn Zysten eine beträchtliche Größe erreichen, können sie in einem mit einem Röntgengerät aufgenommenen Bild gesehen werden.

Die zuverlässigste Diagnosemethode, mit der der Helminthen nachgewiesen werden kann, ist ein Immunoassay. Er wird feststellen, ob Immunglobulin G im Blut gegen Echinococcus-Antikörper vorhanden ist. Die Konzentration der Antikörper beginnt nach 2–3 Monaten am Ende der Behandlung abzunehmen. Dieser Indikator zeigt den Therapieerfolg an.

Wann wird eine Prüfung durchgeführt?

Ein Echinokokkus-Bluttest wird durchgeführt, wenn es erforderlich ist, herauszufinden, ob eine Person infiziert ist, und auch zu vorbeugenden Zwecken von Menschen, die in epidemisch ungünstigen Gebieten leben und ständig Kontakt mit Nutztieren haben.

Die Hauptsymptome, die auf das Vorhandensein von Echinococcus hindeuten:

  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag in Form von kleinen, roten Flecken, Urtikaria;
  • kurzfristiges Fieber;
  • Symptome, die auf eine Schädigung des inneren Organs hindeuten;
  • Tumoren in den Nieren, Lungen oder der Leber.

Nach der Untersuchung liefert das Blutserum die folgenden Antworten:

  • weniger als 1: 100 gilt als normal, die Analyse ist negativ, es wurde keine helminthische Invasion festgestellt (diese Indikatoren bieten jedoch keine 100% ige Garantie für das Fehlen des Erregers).
  • mehr als 1: 100 - eine positive Antwort, eine Person hat eine Echinokokkose.

Welche Faktoren beeinflussen die Forschungsergebnisse

Die folgenden Pathologien haben einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse des Bluttests auf Echinococcus:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Wurmbefall;
  • Tuberkulose;
  • chronische Lebererkrankung, Zirrhose.

Diese Umstände verzerren die Antworten der Analyse, wodurch sie positiv wird. Neben Erkrankungen des Körpers werden sie betreffen:

  • Blutuntersuchungen auf Hämolyse;
  • Verwendung von Immunsuppressiva;
  • Verwendung von Zytostatika;
  • Strahlentherapie-Behandlung;
  • Chilis

Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen, hat diese Methode zum Nachweis von Echinokokken ihre Nachteile. Aufgrund der Natur des Immunsystems kann sich die Anfälligkeit für durch Wurm gebildete Zysten ändern.

Für eine korrekte Diagnose werden Analyseergebnisse und epidemiologische Faktoren berücksichtigt. Dies ist ein Aufenthalt in einer ungünstigen Gegend, häufige Kommunikation mit obdachlosen Tieren, schlechte Qualität und schlechte Ernährung.

Wichtige Empfehlungen zur Analyse

Ein Enzymimmunoassay während der Untersuchung auf Echinokokkose kann durch die Tatsache eingeschränkt sein, dass einige Träger des Parasiten eine unzureichend ausgeprägte Immunsystemantwort haben. Selbst wenn Echinococcus im Körper vorhanden ist, können Antikörper daher nicht nachgewiesen werden.

Eine positive Reaktion auf Echinokokkose wurde in 90% der Fälle mit Invasion und Vorhandensein einer Zyste in der Leber und in 60% mit der Lokalisierung von Kapseln in der Lunge festgestellt.

Die Analyse ist notwendig, wenn die Zyste operativ entfernt werden muss. Sie können die Dynamik der Erholung und die Wirksamkeit der Behandlung nachverfolgen. Nach 2-3 Monaten sollten die Antikörper verschwinden, was auf die Genesung der Person hindeutet. Die Zunahme des Immunglobulintiters zeigt eine Wiederaufnahme der Krankheit an.

Wenn der Echinokokkus die Organe der Bauchhöhle auch nach Entfernung der Zysten traf, bleiben die Titer für lange Zeit erhöht.

Serologische Untersuchung

Vom Moment der Infektion des Körpers bis zu den ersten Anzeichen kann es 6 Monate bis zu mehreren Jahren dauern. Während dieser Zeit ist die Person Träger von Würmern. Antikörper können nach serologischen Tests nachgewiesen werden. Die wichtigsten Hinweise für sein Verhalten:

  • Anämie und vermindertes Hämoglobin;
  • Funktionsstörung der Gallenwege;
  • Gallensteine;
  • verminderter Appetit;
  • keine Gewichtszunahme bei einem Kind;
  • Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Nachweis von Wurmeiern in Kotmassen;
  • schwere und positive Eosinophilie;
  • Lungenentzündung, die nicht behandelbar ist.

Arten von Untersuchungen und Laboruntersuchungen

Wenn eine Person durch nichts gestört wird, ist es sehr schwierig, eine Echinokokkose zu vermuten. Dies geschieht hauptsächlich, wenn eine Person mit anderen gesundheitlichen Beschwerden zu einem Arzt geht. Um Zysten zu identifizieren, führen Sie solche Untersuchungen durch:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Computertomographie und Kernspintomographie;
  • vollständiges Blutbild.

Laboruntersuchungen können die Diagnose des Arztes bestätigen oder den Grad der Funktionsstörung der Organe bestimmen. Um herauszufinden, ob eine Person mit einer Echinokokkose infiziert ist, werden eine Komplement-Bindungsreaktion (CSC) und ein indirekter Hämagglutinationstest (PHR) analysiert. RAC erkennt Antikörper, die als Reaktion auf eine Infektion freigesetzt werden. Bei RNG werden Antikörper und Antigene unter Verwendung der Fähigkeit der roten Blutkörperchen nachgewiesen, nach Kontakt mit Serum oder Genen aneinander zu haften.

Probieren Sie Katstsoni aus, um die helminthische Invasion zu erkennen. Der Arzt hinterlässt eine medizinische Nadel mit einem Kratzer am Arm des Patienten und trägt dann einen kleinen Teil der Flüssigkeit auf, die unter bestimmten Bedingungen hergestellt und aufbewahrt wird. Bei der Infektion treten Rötungen, Entzündungen und Schwellungen der Haut um den Kratzer auf.

Eine der vorgeschriebenen Forschungsmethoden sind Leberuntersuchungen. Die Leberfunktion wird durch folgende Daten bestimmt: Anwesenheit von Alaninaminotransferase, Akkumulation von Gamma-Glutamyltransferase und Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase und Bilirubin.

Ein vollständiges Blutbild ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu identifizieren. Dies wird durch die schnelle Sedimentation der roten Blutkörperchen belegt. Je höher die Punktzahl, desto intensiver ist die Entzündung.

Vorbereitung auf die Blutentnahme

Die Blutspende für Echinokokkose im Labor ist nur morgens notwendig. Blut wird auf leeren Magen genommen. Vor der Analyse ist es verboten zu essen, Tee oder Kaffee zu trinken. Es ist notwendig, ein Glas Wasser einzuschließen. Das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Test sollte mehr als 8 Stunden betragen. Vor der Analyse ist es zwei Tage lang verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Infektion mit Echinococcus der menschlichen Leber besteht.

Die Ergebnisse der Biochemie werden maßgeblich durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Nichteinhaltung der wichtigsten Empfehlungen vor der Analyse;
  • Fettleibigkeit;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • eine besondere Art zu essen (Rohkost, Vegetarismus);
  • körperliche Übungen vor der Analyse;
  • Übermäßiges Quetschen der Vene mit einem Auffanggurt, wenn Material für die Forschung genommen wird.

Wenn die Symptome der Krankheit verschwinden, kann dies nicht garantieren, dass eine vollständige Genesung stattgefunden hat. Es ist wichtig, die Untersuchung nicht zu unterbrechen, bis eine genaue Diagnose gestellt ist.

Nach Ablauf von drei Monaten nach Ende der Behandlung ist ein erneuter Enzymimmunoassay erforderlich, um das Immunglobulin G nachzuweisen.

Nachdem sich eine Person 4 Jahre lang einmal jährlich erholt hat, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Dies gibt Zeit, um das Wiederauftreten der Krankheit zu erkennen. Wenn das Immunglobulin nicht nachgewiesen wird, können wir von einer vollständigen Erholung ohne Rückfallrisiko sprechen.

Der Enzymimmunoassay ist eine notwendige vorbeugende Maßnahme, um eine so gefährliche Krankheit wie die Echinokokkose frühzeitig zu erkennen. Das Ignorieren der grundlegenden Forschungsmethode ist mit schwerwiegenden Konsequenzen für eine Person, sogar mit dem Tod, verbunden. Durch die rechtzeitige Erkennung von Helminthen wird die Krankheit effektiv und schnell beseitigt.