Bluttest auf Hepatitis: Wie schützen Sie sich vor der Krankheit?

Wenn Sie frühzeitig den Verlauf entzündlicher Prozesse in der Leber diagnostizieren, haben Sie große Chancen auf einen positiven Behandlungserfolg. Deshalb sollten bei jeder medizinischen Untersuchung Blutuntersuchungen auf HIV und Hepatitis durchgeführt werden.

Wie und wo kann ich Blut gegen Hepatitis und HIV spenden?

Sie können Blut in jeder Klinik sowie in jedem privaten medizinischen Zentrum spenden. Alle medizinischen Laboratorien verfügen über die notwendige Ausrüstung für Bluttests auf Hepatitis und HIV und deren genaue Entschlüsselung. Daher treten Probleme, bei denen Blut für Hepatitis gespendet werden kann, normalerweise nicht auf.

Das Verfahren zum Einreichen einer Analyse erfordert natürlich einige Vorbereitungen. Die Blutspende bei Hepatitis sollte mindestens 10 Stunden nach einer Mahlzeit mit leerem Magen erfolgen.

48 Stunden vor der Blutspende müssen alkoholische Getränke, insbesondere Zitrusfrüchte, sowie Süßigkeiten, gebratene, fetthaltige und würzige Speisen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, vor der Probenahme zwei Stunden zu rauchen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie sich vor dem Spenden von Blut bei Hepatitis zunächst mit Ihrem Arzt beraten.

Und das letzte Es muss daran erinnert werden: Ein wirklich verlässliches Ergebnis dieser Analyse kann erst nach eineinhalb Monaten nach dem Datum des voraussichtlichen Eintritts des Virus in den Körper gezeigt werden.

Marker für virale akute und chronische Hepatitis

Virushepatitis ist eine extrem gefährliche und ziemlich häufige Lebererkrankung. Am häufigsten wird bei Hepatitis-Infizierten die Form der Krankheit A diagnostiziert. Es ist möglich, sich durch den fäkal-oralen Mechanismus mit dieser Form der Krankheit anzustecken. Etwas weniger häufig wird die parenterale Hepatitis B und C durch Kontakt mit dem Blut des Patienten oder sexuell aufgenommen.

Marker der Virushepatitis A:

  • IgM Anti-HAV. Dieser Marker weist auf eine akute Infektion hin.
  • IgG Anti-HAV. Stellt fest, dass eine Person eine Infektion oder eine HAV-Infektion hatte. Diese Antikörper werden lebenslang im Körper gespeichert.
  • IgM Anti-HBV. Die Dekodierung dieses Hepatitis-Markers weist auf eine akute Infektion hin.
  • IgG Anti-HBV. Das Vorhandensein dieser Antikörper weist auf eine Krankheit hin.
  • HBsAg. Es weist auf eine Virusinfektion hin.
  • HBeAg (nukleares "e" Antigen). Dieser Hepatitis-B-Marker weist auf eine aktive Verteilung des Virus im Körper hin. Es kann nur durch morphologische Untersuchung nachgewiesen werden.
  • HBsAg oder Anti-HBs. Das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt an, dass sich im Moment ein Stadium der Erholung von dieser Krankheit befindet. Wenn der HBsAg-Marker jedoch auch im Blut gefunden wird, kann dies darauf hindeuten, dass die Person an einer anderen Art von Virus erkrankt ist.
  • HBV-DNA. Das Vorhandensein dieses Markers im Bluttest auf Hepatitis B deutet darauf hin, dass es eine Infektion dieses Typs im Körper gibt und diese vervielfacht sich.

Marker der Virushepatitis C:

  • Anti-HCV-IgG. Zeigt das Vorhandensein der Krankheit oder ihre Übertragung an.
  • Anti-HCV-Kern-IgM. Zeigt eine aktive Ausbreitung der Infektion an.
  • HCV-RNA. Der Nachweis dieses Markers zeigt das Vorhandensein des Hepatitis-Virus im Körper an.

Marker der Virushepatitis D:

  • IgM Anti-HDV. Ein positives Ergebnis weist auf eine chronische oder akute Form des Virus hin.
  • IgG Anti-HDV. Wenn ein Bluttest auf Hepatitis-Marker diesen Marker enthält, bedeutet dies eine mögliche Infektion oder Übertragung dieser Infektion.
  • HDV-RNA. Zeigt die schnelle Ausbreitung der Krankheit an.

Marker der Virushepatitis G:

  • HGV-DNK. Zeigt das Vorhandensein eines Virus an.

Chronische Hepatitis ist eine Krankheit mit einem entzündlichen Prozess des diffusen Typs in der Leber, der mehr als sechs Monate dauert. Nur Hepatitis B, C und D können eine chronische Form annehmen.

Marker der chronischen Hepatitis B:

  • HBe-Antigen. Zeigt das Vorliegen einer chronischen Form der Krankheit an. Dieser Marker der viralen Hepatitis des chronischen Typs kann im allgemeinen Bluttest nicht gesehen werden - er kann nur in Hepatozyten gefunden werden.
  • Anti-HBs-Immunglobulin M. Dies ist der wichtigste Marker für eine chronische Form der Erkrankung.
  • HCV-PHK. Das Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA im Blut weist darauf hin, dass das Virus bereits chronisch werden könnte.

Marker der chronischen Hepatitis D:

  • HDV-Antigen. Dieser Marker tritt nur 3 Monate nach der Entwicklung der Krankheit auf und ist meistens genau in der chronischen Form der Krankheit zu finden.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein negativer Gesamtbluttest auf Hepatitis (Fehlen von Markern) zeigt an, dass der Körper keine Krankheitsviren enthält. Trotzdem sollte man berücksichtigen, dass das Ergebnis nicht zu 100% verlässlich sein kann, da nach der Infektion möglicherweise zu wenig Zeit vergangen ist und die Krankheit noch nicht ermittelt werden kann. Um eine genaue Antwort auf die Frage der Pathologie zu erhalten, muss das Blut auf Hepatitis A, B, C, D und G nach sechs Monaten erneut getestet werden.

Hepatitis Eine Transkriptanalyse

Wie entschlüsseln Sie Blutwerte für Hepatitis? Um diese Krankheit im Bluttest zu erkennen, wird ein immunochemilumineszentes Verfahren zur Bestimmung des Virus verwendet. Bei einem guten Ergebnis liegt der S / CO-Wert unter 0,8. Wenn sie die Norm überschreitet, bedeutet dies, dass die Person entweder mit Hepatitis A infiziert ist oder krank ist.

Dekodierungsanalyse für Hepatitis B

Um diese Krankheit im Bluttest auf Hepatitis zu bestimmen, wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen ein Virus, dessen Klasse als IgM bezeichnet wird, gesucht. Wenn sie entdeckt werden, kann der Arzt eine Hepatitis-B-Virus-Ätiologie diagnostizieren.

Dekodierungsanalyse für Hepatitis C, D und G

Bei der Diagnose dieser Krankheit wird in den meisten Fällen ein Enzymimmunoassay verwendet. Wenn dieser Bluttest mit Verdacht auf Hepatitis keine Anti-HCV-, Anti-HDV- oder Anti-HGV-Tests ergab, kann daraus geschlossen werden, dass bei einer Person keine Hepatitis vorliegt. Lesen Sie mehr über das Hepatitis-G-Virus →

Welcher Bluttest auf Hepatitis ist besser?

Wenn Symptome von Hepatitis auftreten, verschreiben Fachleute meist einen qualitativ hochwertigen Bluttest zur Bestimmung der Virus-RNA mittels PCR und einen Antikörpertest. Ein vollständiges Blutbild kann nicht angezeigt werden, wenn sich ein Hepatitis-Virus im Körper befindet. Indirekt beurteilen das Vorhandensein einer Entzündung in der Leber kann auf der biochemischen Analyse von Blut auf Hepatitis basieren. Indikatoren für die enzymatische Aktivität der Leber - Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sowie der Bilirubinspiegel können Anlass zu einem Verdacht auf einen viralen Prozess geben. Für die Genauigkeit ist eine Analyse auf Antikörper erforderlich.

Zum Nachweis von Antikörpern mit zwei Arten von Analysen: ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und Immunochromatographic (ICA). ELISA ist eine sehr genaue und effektive Methode, um Hepatitis-Viren zu erkennen, aber es ist ziemlich teuer und wird daher selten verschrieben. Sie bestimmt nicht nur die Art der Erkrankung, sondern auch ihr Stadium.

ICA ist ein sehr schneller Hepatitis-Test. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Anzeigetafeln und Testkassetten. Der Vorteil dieser Analyse ist der schnelle Nachweis von Antikörpern und Genauigkeit.

Es ist auch sehr häufig beim Nachweis von Hepatitis mit der Methode der Polymerase-Kettenreaktion. Mit der PCR können Sie die Genetik des Virus bestimmen. Diese Analyse ist qualitativ und quantitativ. Eine qualitativ hochwertige PCR hilft, nur die Tatsache einer Infektion zu erkennen, und durch quantitative Bestimmung kann das Stadium der Erkrankung festgestellt werden. Lesen Sie mehr über PCR für Hepatitis C →

Daher ist die Frage, welche Analyse besser ist, schwer eindeutig zu beantworten - sie sind alle qualitativ verschieden und nur ein Arzt kann bestimmen, was für Sie notwendig ist.

Zusammenfassend heißt es in dem Artikel, dass ein Bluttest auf Hepatitis regelmäßig an alle übergeben werden sollte. Die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium hilft, das Virus mit Hilfe moderner Therapieverfahren effektiv zu bekämpfen.

ABKÜRZUNGEN UND SYMBOLE

p - nicht in der Droge der Russischen Föderation registriert

® - Medikament in der Russischen Föderation gestrichen oder abgemeldet

* - Handelsname der Droge

HAV - Hepatitis-A-Virus

HBcAg - Virushepatitis B-Core-Antigen HBeAg - Internes E-Virushepatitis B-Antigen HBsAg - Virushepatitis B-Oberflächenantigen HGV - Hepatitis-G-Virus

HLA - menschliches Leukozytenantigen (menschliches Leukozytenantigen) HTTV - Hepatitis TT Virus

Ig - Immunglobulin (Abkürzung wird verwendet, um eine bestimmte Klasse anzuzeigen)

PrP - Prion Protein TTV - Virus TT Ag - Antigen (Antigene) HELL - Blutdruck

ADS - adsorbierter Diphtherie-Tetanus-Impfstoff ADS-M - adsorbierter Diphtherie-Tetanus-Impfstoff mit einer reduzierten Dosis von Ar

DPT - adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff ALT - Alaninaminotransferase

AC-Toxoid - adsorbiertes Tetanus-Toxoid

AT - Antikörper (Antikörper)

ATP - Adenosintriphosphat

CJD - Kreuztsfelda-Jakob-Krankheit

BCG (von Calmette-Guerin bacillus ') - Calmette-Guerin-Impfstoff, Mycobacterium bovis-Impfstoff mit verminderter Virulenz VAPP - VBI-Impfstoff-assoziierte paralytische Poliomyelitis - nosokomiale HAV-Infektion - virale Hepatitis A

HBV - Virushepatitis B

HCV - Virushepatitis C

HDV - Virushepatitis D

HEV - Virushepatitis E

VGG - Virushepatitis G

HIV - Human Immunodeficiency Virus

WHO - Weltgesundheitsorganisation

HSV - Herpes Simplex Virus

HSV-1 - Herpes-simplex-Virus Typ 1

HSV-2 - Herpes-simplex-Virus Typ 2

GGT - γ-Glutamintransferase

HRT - Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ

GISC - Staatliches Forschungsinstitut für Standardisierung und Kontrolle von medizinisch-biologischen Zubereitungen L.A. Tarasevich vom russischen Gesundheitsministerium GLD - hämorrhagisches Fieber Dengue HFRS - hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom DIC-Syndrom - disseminierte intravaskuläre Koagulation

DDU - Vorschuleinrichtung

DNA - Desoxyribonukleinsäure

ED ist eine Aktionseinheit

ZhKV - Lebendimpfstoff gegen Masern

Gastrointestinaltrakt - Gastrointestinaltrakt

ZhPV - Lebendmumps-Impfstoff

Geschlechtskrankheiten - sexuell übertragbare Krankheiten

IVL - künstliche Lungenbeatmung

IPV - Inaktivierter Impfstoff gegen Polio

ITSH - infektiöser toxischer Schock

ELISA - Enzymimmunoassay

CT-Scan - Computertomographie

KSHCHS - Säure-Base-Zustand

LPS-Komplex - Lipopolysaccharid-Komplex

MPI - behandlungs- und prophylaktische Einrichtung

ME - internationale Einheit

ICD - Internationale Klassifikation von Krankheiten

IHR - Internationale Gesundheitsvorschriften

AFP - akute schlaffe Lähmung

OPV - Poliomyelitis-Impfstoff für per os

OPN - akutes Nierenversagen

ARVI - akute respiratorische Virusinfektion

Tenside - Tenside

PTI - Lebensmitteltoxikoinfektion

PCR - Polymerase - Kettenreaktion

RA - Agglutinationsreaktion

RIA - Radioimmunologische Analyse

RIF - Immunfluoreszenzreaktion

RCA - Koagglutinationsreaktion

RLA - Latex-Agglutinationsreaktion

PH - Neutralisationsreaktion

PHAT - Antikörper-Neutralisationsreaktion

Rnga - indirekte Hämagglutinationsreaktion

RNIF - die Reaktion der indirekten Immunfluoreszenz

RNA-Ribonukleinsäure

RPGA - Reaktion der passiven Hämagglutination

FIR - Erweitertes Immunisierungsprogramm

CSC - Komplementfixierungsreaktion

RTGA - Reaktion der Hemmung der Hämagglutination

RTHA - Hemmreaktion der indirekten Hämagglutination

RTPGA - Reaktion der Hemmung der passiven Hämagglutination

CMF - mononukleäres Phagozytensystem

ESR - Erythrozytensedimentationsrate

AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom

EMS - sanitär-epidemiologische Einrichtungen

SARS (SARS) - schweres akutes respiratorisches Syndrom

UHF - Ultrahochfrequenz

Ultraschall - Ultraschall

UV - UV - Bestrahlung

TNF - Tumornekrosefaktor

HPS - Hantavirus-Lungensyndrom

CEC - zirkulierender Immunkomplex

CMV-Cytomegalovirus-Cytomegalovirus

ZNS - Zentralnervensystem

Notfall - Notfall

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

EAKP - enteroadhäsives E. coli

EHEC - enterohämorrhagische E. coli

Hepatitis C wie in den Analysen angegeben

Was ist PCR-Analyse und Viruslast?

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Labormethode zur Bestimmung von DNA und RNA. Es wurde erstmals vor fast einem halben Jahrhundert von der amerikanischen Carey Mullis getestet. Diese supersensitive Analyse ist in der Lage, den Genomträger durch ein einzelnes Quellmolekül zu identifizieren, das in Blut, Speichel oder Haut enthalten ist.

Die PCR-Methode hat große Perspektiven und wird nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Gentechnik und Forensik eingesetzt. Klonen und erstellen Sie neue DNA-Typen, bestimmen Sie den Verwandtschaftsgrad. Ein Verbrecher wird durch ein am Tatort gefundenes Epithel identifiziert.

Hepatitis-PCR-Analyse - was machen sie und warum?

Warum ist eine PCR-Analyse für den Verdacht auf Hepatitis C erforderlich, was ist das?

Das Hepatitis-C-Virus ist ein RNA-Virus, das 6 Genotypen und bis zu 500 Subtypen enthält. Dieses Virus hat von allen Hepatitiden die höchste Mutationskapazität und überwindet die Schutzbarriere des Immunsystems. Von der Gesamtzahl der Hepatitis-Fälle verursachte das C-Virus 70% der chronischen Fälle und 30% der Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Essenz der Methode: Teil des zu untersuchenden Gens mit Hilfe spezieller Enzyme und Bedingungen, die sich in vitro zwingen, sich zu vermehren. Durch die PCR-Analyse kann der Virusstamm bestimmt werden, ohne den keine wirksame Behandlung durchgeführt werden kann: Jeder Genotyp ist gegenüber antiviralen Medikamenten unterschiedlich empfindlich. Es werden zwei Arten von PCR verwendet:

Die antivirale Therapie erfordert eine ständige Überwachung, um die Behandlung umgehend anzupassen, und für diese Zwecke wird auch die Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

Qualitative und quantitative PCR

Die qualitative PCR bei Hepatitis C gibt die Antwort: Gibt es einen Virusstamm des Virus C im Blut des Patienten und welcher? Die Genotypisierung ist notwendig, um die Diagnose und Prognose der Erkrankung zu klären und den Zeitpunkt der Behandlung zu bestimmen.

Gemäß der akzeptierten Klassifizierung wird ein Gen durch eine Zahl angezeigt, und ein Subtyp ist ein kleiner lateinischer Buchstabe.

Entschlüsselung der Genotyp-C-Virustabelle:

  • Genotyp 1a, 1b, 1c
  • Genotyp 2a, 2b, 2c, 2 d
  • Genotyp 3a, 3b, 3c, 3d, 3e, 3f
  • Genotyp 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4g, 4h, 4i, 4j
  • Genotyp 5 a
  • Genotyp 6 a

Die häufigsten Genotypen 1,2,3. In Russland sind die häufigsten Stämme von 1a, 1b, 2 und 3 des Virus C.

Der Genotyp des Virus 1b ist schwieriger zu behandeln als andere, in 90% wird er chronisch, von denen 30% als Leberkrebs oder Leberzirrhose wiedergeboren werden.

Die Genotypen 2a und 3a haben einen Chronizitätsgrad von 33-50% und sprechen besser auf eine antivirale Therapie an.

Bei der Bestätigung der Anwesenheit des Virus wird ein quantitativer PCR-Test für Hepatitis C durchgeführt, mit dem die Anzahl der in der Laborprobe des Patienten vorhandenen RNA-Moleküle berechnet wird.

Dekodierungsanalyse

Die qualitativ hochwertige PCR-Analyse hat zwei Antworten:

PCR-negativ bedeutet, dass in Blutproben kein Erreger nachgewiesen wurde.
Eine positive Antwort deutet auf das Gegenteil hin: RNA des einen oder anderen Genotyps des Virus C wird gefunden.

Die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit des Ergebnisses beträgt 95%. Die restlichen 5% sind ein Fehler, der von einer Person verursacht wurde. Diese Möglichkeit ist aufgrund der hohen Anforderungen an die Studie erlaubt:

  • Lagerungsregeln für Reagenzien;
  • angemessene Qualifikation des medizinischen Personals;
  • Biomaterialreinheit.

Das PCR-Kit selbst hat eine 100% ige diagnostische Genauigkeit.

Die quantitative PCR von Hepatitis C-RNA ermöglicht die Bestimmung der Viruslast im Körper des Patienten. Mit seiner Hilfe:

  • das Stadium der Erkrankung wird angegeben (akut, chronisch);
  • bestimmt die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung;
  • Die Notwendigkeit einer Leberbiopsie wird untersucht.

In einigen Fällen spürt der Patient keine Anzeichen der Krankheit, während die HCV-Infektion durch die PCR-Methode erkannt wird. Dies bedeutet, dass sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung oder in einer chronischen Form befindet. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Diagnose für den frühen Beginn einer antiviralen Behandlung zu klären.

Hepatitis-C-Viruslast

Die Viruslast zeigt die Aktivität des Lebervirus an, wie aktiv seine Vermehrung erfolgt.

Was ist das?

Die quantitative Hepatitis C der PCR wird in Internationalen Einheiten pro 1 ml oder IE / ml gemessen. Dies bedeutet, wie viele Kopien von Ribonukleinsäure eines bestimmten Virusstamms in 1 ml Blut im Test gefunden werden.

Was ist hoch, was ist niedrig?

Die Viruslastanalyse ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit von viraler RNA bei einer Konzentration von 50 IE / ml. Eine normale Viruslast liegt vor, wenn mittels PCR kein HCV-RNA-Molekül nachgewiesen wird.

Viruslasttabelle:

  • niedrige Konzentration von 600 IE / ml 3 * 104 IE / ml;
  • mittlere Konzentration von 3 * 104 IE / ml bis 8 * 105 MM;
  • hoher Wert mehr als 8 * 105 IE / ml.

Eine niedrige Viruslast ist ein Signal dafür, dass die therapeutische Behandlung richtig gewählt wird und die Prognose für eine Heilung von Hepatitis C günstig ist.

Eine hohe Konzentration an Viruszellen zeigt an, dass sich die Krankheit in der akuten Phase befindet. Das Blut des Patienten ist eine gefährliche Infektionsquelle.

Die Viruslast, deren Indikatoren auf einem durchschnittlichen Niveau liegen, kennzeichnet entweder das chronische Stadium des HWS oder kann zwei Entwicklungstendenzen aufweisen: Erhöhen oder Verringern.

Nach ihrem Abschluss wird nach 6 Monaten eine Kontroll-PCR durchgeführt.

Kosten der PCR-Diagnostik

Die folgenden Symptome sollten Anlass zur Sorge geben:

  • allgemeine Schwäche;
  • Verfärbung der Haut, Augensklera, Ausfluss;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • erhöhte Blutspiegel von AST und ALT.

Bei Kontakt mit infizierten Patienten wird in der präoperativen Phase auch die Hämodialyse empfohlen.

Staatliche Kliniken führen einen kostenlosen Bluttest für die PCR durch, wenn eine Überweisung von einem Infektionskrankheitsspezialisten oder einem Hepatologen vorliegt.

Bezahlte PCR-Diagnosedienste werden in allen russischen Großstädten angeboten. Die Kosten hängen von der Art des Tests, der verfügbaren Ausrüstung, dem Zeitpunkt und anderen Faktoren ab.

Hochwertige PCR-Analysen in Moskau und St. Petersburg kosten zwischen 600 und 900 Rubel. In den Regionen - von 300 bis 800 Rubel.

Die Bestimmung der Hepatitis-C-Viruslast kostet 17.000 bis 22.000 Rubel. Bei anderen Infektionsarten beträgt der Preis für die quantitative Forschung: 1200-10000 Rubel.

Vor- und Nachteile der PCR-Methode

Was sind die Vorteile der Polymerase-Kettenreaktion gegenüber anderen diagnostischen Methoden?

  1. Eine breite Palette von Anwendungen. Mit der PCR können Sie mit der Standardausrüstung alle Viren identifizieren.
  2. Genauigkeit der Bestimmung des Erregers. Durch verschiedene Kombinationen von Enzymen und Analysetechniken wird eine 100% ige Spezifikation der Studie für die angegebene Infektion erreicht.
  3. Hohe Empfindlichkeit Die Technik ermöglicht das Nachweisen eines Virusmoleküls im Blut.
  4. Effizienz Die qualitative Analyse ist in wenigen Stunden fertig, quantitativ - in zwei Tagen.
  5. Diagnose des Virus in der Inkubationszeit. Während der PCR wird der Erreger nicht durch das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt, wenn der Körper eine Immunreaktion hat, sondern vor Beginn des pathologischen Prozesses, der die Behandlung erleichtert.

Nachteile der PCR ergeben sich aus den Vorteilen:

  • Die Reinheit der Analyse erfordert den höchsten Reinheitsgrad, einschließlich Luft im Labor, damit "fremde" DNA nicht in die Probe gelangt.
  • hohe Anforderungen an das Personal, das an der Sammlung und Analyse von Biomaterial beteiligt ist.

Hepatitis-C-Bluttest-Tabelle

Eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber ist Hepatitis C in der Akutphase. Die Krankheit resultiert aus einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Jeder kann sich infizieren, weil die Krankheit durch Blut übertragen wird. Trotz der großen Fortschritte in der modernen Medizin ist Hepatitis C immer noch schwer zu behandeln. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist die späte Diagnose, die darauf zurückzuführen ist, dass eine Virusinfektion sehr schwer zu bestimmen ist. Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung von Hepatitis C. In dem Artikel wird beschrieben, wie ein Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt wird, eine Tabelle wird entschlüsselt.

Es gibt verschiedene Genotypen der Virushepatitis C. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Entsprechend dem Genotyp wird ein bestimmter Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Diese Infektionskrankheit hat keine ausgeprägten klinischen Manifestationen und wird daher häufig zu einer chronischen Form, die zu Leberzirrhose und dem Auftreten von Begleiterkrankungen führt.

Interpretation von Informationen

Die Analyse richtig entschlüsseln, und nur ein kompetenter Spezialist kann die Behandlung vorschreiben. Negative ELISA- und PCR-Tests weisen auf das Fehlen von Virushepatitis C im Körper hin. Ein einmaliges negatives Testergebnis gibt jedoch keine 100% ige Garantie, dass eine Person nicht an dieser schweren Krankheit erkrankt ist. Da Hepatitis eine Inkubationszeit hat oder auch als versteckt bezeichnet wird, wenn das Virus nicht im Blut nachgewiesen werden kann.

Bei einer Person, die möglicherweise in der biochemischen Analyse mit Virushepatitis infiziert ist, wird auf die Normen solcher Indikatoren wie Bilirubin, alkalische Phosphatase und Proteinspektrum geachtet.

Die Höhe des Gesamtbilirubins kann nach der Schwere des Prozesses im Körper beurteilt werden. Ein erhöhtes Bilirubin signalisiert ein Versagen der Leber. Normalerweise liegt der Index bei bis zu 20 µmol / l. In der milden Form der Krankheit überschreitet dieser Indikator 90 µmol / l nicht. Bei mäßigem Schweregrad kann Bilirubin 170 µmol / l erreichen, bei schwerem Schweregrad liegt es über diesem Wert.

Der Indikator für das Gesamtprotein im Serum sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Liegt das Gesamtprotein unter 65 g / l, handelt es sich um pathologische Prozesse in der Leber. Sie sollten auch die Indikatoren für AST (bei einer gesunden Person sollte der Wert 75 U / l nicht überschreiten) und ALT (die Norm liegt unter 50 U / l) beachten.

Arten der Expressdiagnostik

Zur Diagnose von Viruserkrankungen mit diesen Methoden:

  • ELISA. Diese Technik erlaubt die Bestimmung von Antikörpern im Blut (IgG, IgM). Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Person bereits mit dem Erreger in Kontakt gekommen ist. Etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung zeigt kein positives Ergebnis. Dies kann auf ein falsch positives Ergebnis hindeuten, das zweifelhaft ist.
  • Analyse von RIBA (rekombinantes Immunoblotting) bei Hepatitis C. Diese Methode wird hauptsächlich zur Bestätigung eines positiven ELISA-Testergebnisses verwendet. Diese Technik erlaubt es nicht, das Vorhandensein des Erregers im Körper zu bestimmen. Unkombiniertes Immunoblotting bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus.
  • PCR. Diese Technik kann genauere Ergebnisse liefern. Die PCR dient zum Nachweis des RNA-Virus. Mit Hepatitis C können Sie anhand einer Laborstudie die Krankheit so schnell wie möglich identifizieren, wenn sich keine Antikörper im Körper befinden. Somit ermöglicht die PCR eine Diagnose in den ersten 5 Tagen nach der Infektion.

Momentan werden in der Medizin 2 PCR-Versionen verwendet:

  1. Hohe Qualität Diese Analyse der Hepatitis wird im Fall des Nachweises von Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit durchgeführt.
  2. Quantitativ. Zuweisung während der Erstbehandlung des Patienten, der Antikörper im Blut nachgewiesen hat, und bei therapeutischen Eingriffen. Ein Bluttest wird entschlüsselt, um die Therapie zu überwachen, eine endgültige Diagnose zu stellen und weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

Interpretation der quantitativen Analyse

Betrachten Sie als nächstes einen Bluttest für die Hepatitis-C-Dekodierungstabelle.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Entschlüsseln eines Bluttests auf Hepatitis

Lebererkrankungen können sich lange Zeit nicht erklären. Normalerweise manifestieren sie sich nur durch häufige Symptome und Unwohlsein, die eine Person oft für normale Müdigkeit oder eine beginnende Erkältung nimmt. Das Erkennen von Antikörpern im Blut ist nur während der Laborforschung möglich. Sie werden nicht unmittelbar nach der Infektion erkannt, daher sollte die Analyse dreimal nach 3, 6 und 12 Monaten nach der beabsichtigten Infektion erfolgen.

Hepatitis-Bezeichnung

Hepatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Leber viralen Ursprungs, die bei Menschen latent oder akut auftritt. Die Behandlung dieser Krankheit sollte sehr schwerwiegend sein, da das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung zur vollständigen Zerstörung von Leberzellen, zum Auftreten von Onkologie und zum Tod führen kann.

Wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung feststellen, können Sie die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Immunschwäche verhindern. Am häufigsten werden Menschen mit dem Typ-A-Virus infiziert, der im Volksmund Gelbsucht genannt wird. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch über den Stuhlgang durch schmutzige Hände, Nahrung und Wasser übertragen. Kinder sind oft infiziert.

Hepatitis B und C sind etwas seltener. Übertragen durch das Blut, durch nicht sterile Instrumente, Hygieneartikel sowie durch sexuellen Kontakt.

Die allgemein anerkannten Bezeichnungen von Krankheitserregern und Pathologien selbst sehen so aus:

  • HAV - Typ A-Virus;
  • HBV - Typ B-Virus;
  • HCV - Typ C-Virus;
  • HDV - Typ D-Virus;
  • HEV - Virustyp E;
  • HGV - Typ G-Virus;
  • HFV - Typ F-Virus;
  • HBV - Virushepatitis B;
  • HCV - Virushepatitis C;
  • IOP - Virushepatitis D;
  • HEV - Virushepatitis E;
  • HSH - Virushepatitis G.

Drei Arten von Krankheiten werden als die häufigsten angesehen: A, B, C. Durch rechtzeitige Tests wird das Vorhandensein der Krankheit festgestellt und die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen.

Nachdem die Bezeichnung der Krankheit in der Blutuntersuchung erscheint, schreibt der Facharzt die folgenden zusätzlichen Studien vor:

  • gemeinsamer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Leberbiopsie;
  • Leberhistologie;
  • PCR.

Bevor Sie auf Hepatitis getestet werden, sollten Sie mit den folgenden Regeln vertraut sein:

  • vor der Blutabnahme eine bestimmte Diät einnehmen;
  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • am Vorabend nicht im Fitnessstudio trainieren;
  • Vermeiden Sie starken Stress;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.

Mit der richtigen Vorbereitung für die Studie erhält man eher die richtigen Beweise. Falsch positive Ergebnisse erfordern eine erneute Aufnahme. Wenn der Test im Labor nicht bestanden werden kann, können Sie mit einem speziellen Teststreifen eine Studie zu Hause durchführen.

Virale Marker

Verschiedene Marker zeigen nicht nur das Vorhandensein der Krankheit an, sondern können auch über diese Behandlung berichten. Dank dieser Angaben kann der Spezialist die Form der Erkrankung genau bestimmen und feststellen, welche Schäden dem Körper bereits zugefügt wurden. So erhalten Sie ein vollständiges Bild des menschlichen Zustands.

  1. Eine IgM-Anti-HAV-Infektion tritt in der akuten Phase auf.
  2. IgG Anti-HAV - die Krankheit befindet sich in der latenten Phase, wurde früher verschoben. Antikörper sind während des gesamten Lebens im Körper vorhanden.
  1. IgM Anti-HBV ist eine akute Infektion.
  2. IgG Anti-HBV - die Krankheit wurde früher verschoben.
  3. HBsAg - der Körper wurde infiziert
  4. HBeAg - das Virus ist aktiv und verbreitet sich schnell in der Leber.
  5. HBe-Antigen - latente Phase.
  1. Anti-HCVIgG - Die Krankheit wurde früher verschoben oder die Infektion trat kürzlich auf. Anti-HCVcoreIgM - der schnelle Krankheitsverlauf.
  2. HCV-RNA - Eine Person ist mit einem Typ-C-Virus infiziert.
  3. HCV-PHK - Übergang des Virus in die chronische Form als Ergebnis einer Langzeitbehandlung.

Chronischer Typ D:

HDV-Antigen-Infektion trat frühestens drei Monate vor dem Test auf, die Symptome traten nicht auf.

Diese Marker sind in den Ergebnissen der Laborforschung vermerkt. Mit der richtigen Dekodierung kann ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Therapie vorschreiben.

Forschung

Bei der angeblichen Infektion des Patienten interessiert sich die Frage, ob Sie für Hepatitis B und C Blut spenden, wie durch das Virus angezeigt.

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten und unterschiedlichen Ursprungs sein. Das Virus führt nicht immer zum Tod und zur vollständigen Zerstörung von Leberzellen, was den Zustand von Alkohol, Junk Food, Tabakrauchen und Drogenabhängigkeit oft verschlimmert. Hepatitis kann sich vor dem Hintergrund der stärksten Vergiftung des Körpers entwickeln.

Wenn Sie das Vorhandensein der Krankheit vermuten, wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben. Es beinhaltet Blutspende für Antikörper. Laboruntersuchungen helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen und ein individuelles Behandlungsschema zu entwickeln.

Wenn Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden, muss sich der Patient einer Reihe weiterer Studien unterziehen, die den Zustand des Körpers im Moment bestimmen. In regelmäßigen Abständen wird ein Bluttest durchgeführt, um die Dynamik der Indikatoren zu untersuchen.

Wenn die Frist für das Bestehen der Analyse nicht eingehalten wird, wirkt sich dies negativ auf die gesamte komplexe Untersuchung aus und gibt den Ärzten kein spezifisches Verständnis des menschlichen Zustands und der Entwicklung der Hepatitis im Körper.

Die komplexe Laboranalyse umfasst:

  1. Venöse Blutentnahme bei Hepatitis B und C Viren.
  2. Die Untersuchung von Polymeren zum Nachweis von DNA (RNA) des Erregers.
  3. Übergeben Sie das Biomaterial an den Genotyp des Erregers, um das richtige Behandlungsschema auszuwählen.
  4. Testen Sie den Zustand der Leber für die Auswahl der Medikamente.

Nur ein Fachmann kann die Bezeichnungen in den Endergebnissen entschlüsseln. Wenn Sie eine falsche Analyse oder eine falsche Dekodierung vermuten, müssen Sie die Prozedur erneut durchlaufen.

Falsche Ergebnisse können zu Folgendem führen:

  • falsche Ernährung am Vorabend der Laborforschung;
  • Verwendung einer bestimmten Gruppe von Drogen;
  • Einnahme von Alkohol und alkoholhaltigen Tinkturen;
  • aktiver Sport.

Die Selbstheilung kann auch die Ergebnisse sowie andere Untersuchungen wie Röntgenbilder, Fluorographie, Physiotherapie und Ultraschall beeinträchtigen. Wenn Sie andere Arten von Untersuchungen am Vorabend der Blutentnahme bestehen, müssen Sie den Arzt informieren.

Wenn Sie vermuten, dass im Körper Pathologien vorhanden sind, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und Blut für Antikörper spenden. Die ersten Immunglobuline können erst nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Infektion auftreten. Wenn das Virus beim ersten Test nicht entdeckt wurde und die Symptome und Beschwerden bestehen bleiben oder sich verschlimmern, wird erneut eine umfassende Untersuchung des gesamten Körpers mit dem Blut durchgeführt.

Allgemeine Analyse: Bezeichnung

Da sich Hepatitis in verschiedenen Formen von A, B und C manifestieren kann, müssen Tests für alle Arten von Viren bestanden werden. Anhand einer allgemeinen und umfassenden Untersuchung können Sie feststellen, welches Virus sich im Körper entwickelt und wie es geheilt werden kann.

Während der Untersuchung können folgende Änderungen in Labortests festgestellt werden, die auf die Entwicklung einer Hepatitis hinweisen:

  1. Ein starker Rückgang des Hämoglobins, oft auf kritische Werte. Dieses Phänomen kann auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre mit Leberzirrhose, Folsäuremangel oder Nebenwirkungen antiviraler Medikamente zurückzuführen sein. Diese Analyse wird als HGB bezeichnet.
  2. Eine starke Abnahme der Blutplättchen führt zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung. Dieser Indikator zeigt an, dass die Leber mit ihren Funktionen nicht mehr zurechtkommt. Mit einem Rückgang der Blutplättchen besteht die Gefahr von inneren Blutungen.
  3. Eine Erhöhung der ESR deutet darauf hin, dass sich eine Entzündung im Körper entwickelt. Dieser Indikator ist nicht spezifisch und kann auf Hepatitis in irgendeiner Form oder auf andere Krankheiten im Körper hinweisen.

Wenn sich in der Studie einige Indikatoren ändern, die für eine Hepatitis sprechen, müssen Sie den Urin passieren lassen. Mit der Entwicklung von Hepatitis B und C wird Urobilin darin nachgewiesen und färbt es dunkel.

Dank der unterschiedlichen Bezeichnungen kann die Pathologie von Labortests von einem Spezialisten verwendet werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen oder zusätzliche Studien zur Verdeutlichung vorzuschreiben.

Biochemische Indikatoren

Wenn in der allgemeinen Analyse indirekte Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit im Körper vorliegen, kann der Arzt einen biochemischen Bluttest verschreiben, um die Situation zu klären.

Mit der Entwicklung der Pathologie Typ B und C im Blut treten signifikante Veränderungen auf, die beim Entschlüsseln der Analyse sichtbar werden. In der biochemischen Studie werden Veränderungen der intrahepatischen Enzyme AST (Alaninaminotransferase) und ALT (Aspartataminotransferase) festgestellt. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Zerstörung der Leberzellen begann.

Ein Anstieg beider Punkte zeigt an, dass sich im Körper ein gefährliches Hepatozytenvirus entwickelt. Zusätzlich zu diesen Bezeichnungen weist eine Zunahme des Bilirubins auf eine virale Entzündung hin. Der Patient sollte bereits eine Gelbfärbung der Haut aufweisen.

Alle oben genannten Punkte lassen den Fachmann auf eine Hepatitis im menschlichen Körper schließen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie die Symbole nicht nur kennen, sondern auch richtig entschlüsseln können.

Bei Hepatitis steigt das Gesamtbilirubin auf 70 μmol pro Liter und mehr (mit einer Rate von bis zu 21 μmol). In schweren Fällen ist eine Erholung der Leber nahezu unmöglich. Erhaltungstherapie verlängert nur das Leben der Person.

In der biochemischen Studie zur Entwicklung der Erkrankung werden Punktveränderungen angezeigt:

In Gegenwart von Gamma-Globulinen im Körper entwickelt sich eine Immunschwäche, die den Zustand nur verschlimmert und das Fortschreiten der Pathologie mit nachfolgender Zerstörung der Leber beschleunigt.

Die Bezeichnung der Pathologie der Polymerkettenreaktion

Zur Bestimmung des Erregertyps der Hepatitis wird die Polymerkettenreaktion untersucht. Die PCR-Methode wird zum Rückschluss auf die Entwicklung der Hepatitis-Virus-Ätiologie im Körper des Patienten beitragen.

Bei PCR handelt es sich um folgende Notation:

  • HCV-RNA - der Erreger der Hepatitis C;
  • HBV-DNA ist der Erreger von Hepatitis B:
  • HBsAg - Nachweis von Hepatitis B-Antigen im Blut einige Monate nach der Infektion;
  • HDV-RNA ist das gefährlichste Typ-D-Virus, das nur bei einer PCR-Analyse bei einem Patienten mit HBV zu sehen ist.
  • HGV, der Erreger der Hepatitis G, wird nur in Kombination mit anderen Virustypen nachgewiesen.

Die Krankheitsart C und B bestimmen diese Indikatoren. Wenn ein Spezialist die Ergebnisse korrekt entschlüsselt, ist es für ihn nicht schwer zu bestimmen, welcher Erreger die Entwicklung einer Hepatitis ausgelöst hat.

Bei einer geschwächten und zerstörten Immunität wird eine spezielle unterstützende Therapie mit Hilfe von Immunmodulatoren durchgeführt. Im Falle einer Immunschwäche sollte der Patient in möglichst kurzer Zeit eine angemessene Behandlung erhalten, um ernsthafte Probleme und den Tod zu vermeiden.

Die Analyse kann nicht nur im Labor erfolgen, sondern auch mit Hilfe eines speziellen Schnelltests. Antikörper gegen Hepatitis werden im Speichel des Patienten gefunden. Sie können den Test zu Hause durchführen, wenn der Infektionsverdacht besteht.

PCR ist eine informative Analyse, die es Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen, den Zustand der menschlichen Immunität in einem bestimmten Zeitraum der Krankheit zu beurteilen und Rückschlüsse auf die Zerstörung der Leber zu ziehen. Die Entwicklung des Behandlungsplans hängt von diesem Indikator ab.