Calculöse Cholezystitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Calculöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die mit der Ablagerung von Steinen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumverunreinigungen einhergeht. Diese Ablagerungen befinden sich im Gallengang und in den Gallengängen.

Probleme mit dem Fluss der Galle führen zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Wänden der Gallenblase, was zur Freisetzung zahlreicher Substanzen führt, die Entzündungen verursachen. Im Laufe der Zeit wird dieser Prozess durch die Vermehrung von Bakterien begleitet.

Der Verlauf der kalkulösen Cholezystitis ist chronisch mit einem periodischen Übergang zu einem akuten Zustand (bei dem Gallenkolik und Gelbsucht beobachtet werden können). Im Gegensatz dazu ist die nicht kalkuläre Cholezystitis nicht mit der Ablagerung von Steinen verbunden und kann entweder akut oder chronisch sein.

Statistik

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verdoppelt sich die Zahl der Patienten mit HCH alle 10 Jahre und macht etwa 10% der Bevölkerung der meisten Industrieländer aus: In unserem Land leiden etwa 15 Millionen Menschen an HCX; in den USA - über 30 Millionen Menschen.

Bei Patienten, die älter als 45 Jahre sind, leidet ein Drittel der Patienten an Cholelithiasis. Infolgedessen betrug die Zahl der Operationen an HKH in den Vereinigten Staaten in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000, in den 80ern - mehr als 400.000 und in den 90ern - bis zu 500.000.

In den USA beträgt die Zahl der Cholezystektomien und Operationen an der Gallenwege etwa 1,5 Millionen pro Jahr und übertrifft die Anzahl aller anderen Interventionen im Unterleib (einschließlich Appendektomie).

Gründe

Warum tritt eine kalkulöse Cholezystitis auf und was ist sie? Die Hauptursache für kalkartige Entzündungen der Gallenblase ist das Vorhandensein von Zahnstein in ihrem Lumen. Sie werden durch qualitative Veränderungen im Gleichgewicht der Galle gebildet: Cholesterin kristallisiert, das allgemeine Sekret stagniert unter Zugabe einer entzündlichen Komponente. Erstens führt eine Verletzung des Abflusses der Galle, dh ihrer Stagnation, zur Bildung der Steine ​​selbst.

Bestimmte Bedingungen tragen zur Bildung von Steinen bei:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • lange Pausen in der Diät, Hungerdiäten mit Mangel an Vitaminen;
  • Verletzungen und Folgen von Operationen an den Bauchorganen;
  • Verletzung des Motormodus;
  • akute Virushepatitis;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Menopause, Übergewicht, langfristige Anwendung von Kontrazeptiva, Behandlung mit Hormonarzneimitteln).

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis hat zwei Formen - chronisch und akut. Die Krankheitsgeschichte in der akuten Manifestation einer kalkulösen Cholezystitis beginnt sich mit folgenden Symptomen zu entwickeln:

  • Meistens gibt es eine sogenannte Gallenkolik. Schwere Schmerzen, die rechts unter den Rippen beginnen, werden auf die rechte Schulter oder den rechten Arm übertragen.
  • Sie sind krank, es gibt Erbrechen mit Galle;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Sie fühlen sich schwach in Ihrem Körper.
  • kalter Schweiß kommt auf;
  • Gelbsucht kann auftreten;
  • der Blutdruck sinkt stark ab.

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis sind die Symptome, die sich nicht im akuten Stadium befinden, milder. Patienten können sich beschweren über:

  • charakteristischer dumpfer, nörgelnder Schmerz im rechten Hypochondrium konstanter Natur oder 1-3 h nach Einnahme reichlicher und vor allem fettiger und gebratener Nahrung.
  • Schmerzen, die bis in den Bereich der rechten Schulter und des Nackens, des rechten Schulterblattes ausstrahlen. In regelmäßigen Abständen kann ein scharfer Schmerz auftreten, der Gallenkolik ähnelt. Manchmal können jedoch auch ausgeprägte entzündliche Veränderungen der Gallenblase nicht von Symptomen einer Gallenkolik begleitet werden.
  • Eine chronische kalkuläre Cholezystitis wird normalerweise nicht von Fieber begleitet.
  • Phänomene wie: Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit sind häufig.
  • Gelbsucht ist nicht charakteristisch.

Die Zeit der Exazerbation wird durch zusätzliche Symptome kompliziert:

  • akute schneidende Schmerzen in der Leber, kann zu Schulterblatt, Brustbein, mittlerem Epigastrium, rechter Schulterbereich führen;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Bauchkrämpfe und Anspannung;
  • Krämpfe der Peritonealmuskulatur;
  • Probleme mit Hockern, oft Verstopfung.

Entsprechend den Ultraschallzeichen werden 4 Stadien der kalkulären Cholezystitis unterschieden:

  • Das anfängliche Stadium oder Stadium vor dem Stein ist durch das Vorhandensein von Gallenstauung, dicker Galle und Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle ist das Stadium vor dem Stein reversibel.
  • Kalkülstufe
  • Stadium der chronischen kalkulösen Cholezystitis
  • Stadium der kalkulösen Cholezystitis-Komplikationen

Wie man sehen kann, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden der Krankheit in Abhängigkeit von den Symptomen einer kalkulösen Cholezystitis signifikant.

Diagnose

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird auf der Grundlage der in den Patienten genannten Symptome und klinischen Studien gestellt. Zu diesem Zweck Blutbild und Urin komplettieren. Ultraschall, CT (Computertomographie) und Röntgenstrahlen (Cholezystographie). Es wird eine Studie über die Menge an Pankreasenzymen und Leberproben durchgeführt, eine Kotanalyse wird durchgeführt. In einigen Fällen kann die Intubation des Zwölffingerdarms bei der Entnahme von Galle angezeigt sein.

Calculöse Cholezystitis sollte auch von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Gallendyskinesien;
  • Adenomyomatose;
  • stoneless Cholezystitis;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • rechte Nierenkolik;
  • chronische Hepatitis;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Magengeschwür und 12p. Mut

Die Behandlung chronischer Formen findet in der Regel zu Hause statt, bei Exazerbationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert oder je nach Erkrankung im Tageskrankenhaus behandelt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der kalkulösen Cholezystitis zählen die folgenden:

  • Choledocholithiasis (Verstopfung des Gallenganges mit Steinen);
  • subphrenischer Abszess;
  • Empyem und Perforation der Gallenblase;
  • Stenose der Vater-Papille;
  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • reaktive Cholangitis, Hepatitis;
  • Peritonitis.

Nur eine rechtzeitige und kompetente Behandlung der Krankheit hilft, die unangenehmen Auswirkungen einer Cholezystitis zu vermeiden.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Selbstbehandlung zu Hause ist verboten. In der Regel werden krampflösende, antibakterielle, entgiftende, anticholinergische und antiemetische Mittel verschrieben. Nach der Stabilisierung des Zustands wird die chirurgische Behandlung in geplanter Weise durchgeführt.

Wenn alle durchgeführten Behandlungen nicht von Nutzen sind, entscheiden Sie sich für die Operation. Während der chirurgischen Behandlung kann sowohl das Organ selbst als auch nur Steine ​​entfernt werden. Die Wahl der Art der Operation hängt vom Zustand des Organs, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Wie bei der chronischen kalkulösen Cholezystitis ist die Grundlage der Behandlung die strikte Einhaltung der Diät während der Anfalls- und Interstitialperioden, der Ausschluss von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, die Reduzierung auf ein Minimum an Salz und Gewürzen sowie die vollständige Alkoholabstoßung.

Nachdem die Exazerbation abgebaut wurde, wird eine litholytische Therapie verschrieben - die Verwendung von Medikamenten, die Gallensteine ​​auflösen - Ursosan, Henofalk, Litofalk. Diese Medikamente ermöglichen die Behandlung von kalkulöser Cholezystitis ohne Operation zu Hause. Verordnen Sie gegebenenfalls auch krampflösende Medikamente.

Bedienung

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

  1. Laparoskopie. Es werden mehrere Schnitte am Bauch vorgenommen, durch die Spezialwerkzeuge und ein optisches Gerät, das Laparoskop, eingeführt wird, das ein Bild an den Monitor überträgt. Ein ausgedehntes Öffnen des Peritoneums ist nicht erforderlich, so dass die postoperative Erholung reduziert wird und das Erscheinungsbild der operierten Person nicht leidet.
  2. Perkutane Cholezystostomie. Ein Drainageröhrchen wird durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum in die Gallenblase eingeführt. Wird für den Verlauf älterer und schwerer Patienten mit Komplikationen bei akuter Cholezystitis verwendet.

Wenn ein minimalinvasiver Eingriff nicht möglich ist, greifen sie auf eine offene Cholezystektomie oder eine Cholezystektomie vom Mini-Zugang zurück. Die offene Cholezystektomie ist in der Regel bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis angezeigt. In einigen Fällen wird bei geschwächten oder älteren Patienten mit Komplikationen eine Cholezystotomie oder eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt.

Prognose

Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Lebensprognose bedingt günstig, bei adäquater Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Peritonitis aufgrund einer Gallenblasenruptur sind die gefährlichsten. In diesem Fall ist der Tod auch bei angemessener Behandlung möglich.

Calculöse Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Pathologische Störungen in der Aktivität der Gallenblase, die aus dem Vorhandensein von darin oder ihren Gängen von Zahnstein (Steinen) resultieren, werden als kalkulöse Cholezystitis bezeichnet.

Manifestationen der Krankheit sind akute oder chronische entzündliche Prozesse, begleitet von schweren Anfällen.

Was ist eine Krankheit?

Auf die Frage, was es ist, kann man das Folgende eindeutig beantworten: eine der Formen von Gallenblasenerkrankungen, bei denen Steine ​​gebildet werden. Der andere Name ist Cholelithiasis.

Konkremente sind Cholesterin, Gallenfarbstoff und Kalk. Oft gibt es einen gemischten Typ.

Größe, Anzahl und Anzahl der Steine ​​sind sehr unterschiedlich. Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach, klein (mit Korn) und groß sein - mit einem Hühnerei.

Die Ätiologie der Pathologie wurde nicht ausreichend untersucht, aber es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zur Bildung von Steinen im Organ führen.

Was die Pathogenese angeht, kann der Prozess der Steinbildung lange dauern, ohne irgendetwas aufzudecken. Es ist auch bei kalkulöser Cholezystitis mit Exazerbationen und langen Remissionsperioden möglich. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das ständige Fortschreiten der Krankheit.

Besonders gefährlich sind nicht unbedingt die größten Erhaltungszustände. Angriffe provozieren Hindernisse jeder Größe, die in Bewegung gesetzt werden. Sie verursachen eine Verstopfung des Gallengangs und können den Gallenfluss aus der Blase blockieren.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit nicht immer klar. Dies wurde zur Grundlage für die Auswahl einiger Faktoren, die Voraussetzung für die Bildung von Steinen sind.

Unter ihnen sollte genannt werden:

  1. Änderungen in der Zusammensetzung der Galle (Dyscholium). Der Prozess entwickelt sich aufgrund von Infektionskrankheiten, die die Gallenblase betreffen. Pathogene Mikroorganismen tragen zur Verdickung der Galle bei, was den Abfluss aus dem Organ erschwert und auch Entzündungsprozesse verursacht, die den Zustand der Blasenwände verändern.
  2. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, was zu einer Veränderung des Verhältnisses von Cholesterin, Kalzium und Gallenfarbstoff führt, was schließlich zur Voraussetzung für die Bildung von Steinen wird.
  3. Stagnation der Galle (Cholestase). Es ist zu beachten, dass die Bildung von Steinen manchmal im normalen Funktionszustand der Gallenblase beobachtet wird.

Mögliche Ursachen für Cholelithiasis sind außerdem Krankheiten wie primäre Cholezystitis, Hepatitis, Diabetes, Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts, Pankreatitis, Leberzirrhose, Morbus Crohn.

Wer ist gefährdet?

Dies sind Kategorien von Menschen, die Empfehlungen für die richtige Ernährung, Alkoholmissbrauch und Übergewicht ignorieren. Darüber hinaus ist es hier notwendig, Rang einzuordnen:

  • Unterstützer von Hungerdiäten;
  • Liebhaber von fettigem, frittiertem, scharfem Essen;
  • Frauen, die unkontrolliert Kontrazeptiva einnehmen;
  • Patienten mit niedriger motorischer Aktivität;
  • ältere Menschen.

Auch schwangere Frauen sind einem Risiko ausgesetzt, bei dem sich der Hormonspiegel während der Schwangerschaft des Kindes dramatisch verändert. Wir können den erblichen Faktor nicht ausschließen.

Klassifizierung

Entsprechend der Entwicklung der klinischen Manifestationen gibt es einen Krankheitsverlauf in zwei Formen - akut und chronisch.

Jeder von ihnen kann wiederum in einer komplizierten und unkomplizierten Version vorliegen.

Zusätzlich zu diesen Kategorien wird die kalkuläre Cholezystitis nach folgenden Typen klassifiziert:

Die Manifestation ausgeprägter Symptome weist auf folgende Arten von Krankheiten hin:

  • typisch;
  • atypisch;
  • Darm;
  • Cardialic;
  • Ösophagalgie

Dieser pathologische Prozess hat eine Vielzahl von Formen und Arten von Manifestationen und entwickelt sich in mehreren Stufen.

Stadium der Krankheit

Die Isolierung der verschiedenen Stadien des JCB ist notwendig, um eine angemessene Entscheidung über die Behandlungsmethode zu treffen. Es ist üblich, die folgenden Stadien der Krankheit auszusondern:

  1. Anfängliches oder physikalisch-chemisches Stadium. Sie wird begleitet von einer Verdickung und einer Stagnation der Galle, die durch eine erhöhte Konzentration von Cholesterin verursacht wird, während gleichzeitig die Sekretion von Gallensäuren begrenzt wird.
  2. Stadium der Kalkülbildung. Die Symptome sind mild oder überhaupt nicht.
  3. Das dritte Stadium umfasst den chronischen Verlauf der Erkrankung mit charakteristischen Perioden von Exazerbationen und Remission.
  4. Komplikationen durch Gallensteinerkrankungen.

Für jede Variante der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird die beste Option gewählt, um die Ursachen der Provokateure und Symptome der Krankheit auszurotten.

Diagnose

Ebenso wichtig ist das Gespräch mit dem Patienten, bei dem es signifikante Anzeichen gibt, deren hauptsächliche starke Schmerzen im rechten Hypochondrium während der Palpation auftreten.

Eine genaue Diagnose wird nach einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen gestellt. Unter ihnen:

  1. Blutuntersuchungen, Urin, Kot.
  2. ERPHG - endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die das Vorhandensein von Steinen in den Gängen, deren Verengung sowie die Stagnation der Galle feststellen kann.
  3. Ultraschall Es bietet eine fast 100-prozentige Option zur Identifizierung von Steinen.
  4. CT scannt akute kalkuläre Cholezystitis.
  5. Endoskopische Sonographie Infolge seiner Implementierung kann das Vorhandensein von kleinen Steinen im gemeinsamen Gallengang feststellen.
  6. Durch die dynamische Hepatobiliszintigraphie kann die Durchgängigkeit der Gallenwege bestimmt werden.
  7. Die Echographie diagnostiziert das Vorhandensein von kleinen und mittleren Steinen mit der Einführung eines Kontrastmittels für die Cholezystographie. Ein Kontrastmittel, das sich auf Steinen ansiedelt, verbessert die Echosignale erheblich.

Der differenzierte Ansatz, der beim Nachweis von JCB verwendet wird, ermöglicht es, die fehlerhafte Diagnose in der Herzform der Erkrankung mit Myokardinfarkt zu verhindern. Zu diesem Zweck wird ein EKG durchgeführt, eine Kardiologenkonsultation bestellt.

Die Untersuchung schließt auch das Vorhandensein solcher Krankheiten aus:

  • Blinddarmentzündung;
  • Exazerbation der Pankreatitis;
  • Ulkuskrankheit;
  • akute Darmerkrankungen;
  • Nieren- und Leberversagen.

Die Bestimmung des Krankheitsgrades ist ein grundlegender Faktor für die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung.

Komplikationen

Der Mangel an professioneller Diagnostik und ein adäquater therapeutischer Verlauf führen zur Entwicklung von schweren Erkrankungen wie:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Organbruch;
  • Peritonitis;
  • Wassersuchtorgan;
  • sekundäre Pankreatitis;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Duodenitis;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie auf ihre Gesundheit achten.

Symptome von JCB

Klinische Anzeichen der Erkrankung treten je nach Art der Erkrankung auf.

Akuter Strom

Bei diesem Typ gibt es so ausgeprägte Symptome wie:

  • heftige Schmerzen unter dem rechten Rand, im Schulter- und Subscapularis-Bereich.
  • paroxysmale Gallenkolik;
  • Übelkeit mit anschließendem Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Gallenverunreinigungen im Erbrochenen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Druckabfall;
  • allgemeine Schwäche bei kalten Schweißausbrüchen;
  • dunkler Urin und aufhellender Kot;
  • kann die Haut verändern.

Akute Cholezystitis ist das Ergebnis übermäßigen Essens fettiger, gebratener, scharfer Speisen und Alkoholmissbrauch. Der Grund kann auch ein längerer Aufenthalt in einem stressigen Zustand sein. Diese Form entwickelt sich aufgrund des anhaltenden Fortschreitens der Cholelithiasis, die asymptomatisch ist.

Chronische Form

Chronisch kalkuläre Cholezystitis verursacht keine Ausdrucksformen wie bei akuten. Die typischen Symptome sind wie folgt:

  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • das Auftreten schmerzhafter Anfälle 2 Stunden nach der Mahlzeit;
  • bitteres Aufstoßen, Sodbrennen;
  • Verstopfung abwechselnd mit Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Abweichung von der Diät führt zu Erbrechen, gefolgt von Linderung der Erkrankung.

Wenn der Angriff vorbei ist, wird der Zustand normalisiert. Die chronische Form ist durch langanhaltende Remissionen und plötzliche Verschlimmerungen gekennzeichnet, die durch einen Verstoß gegen die Ernährungsnormen verursacht werden.

Behandlung

Der Schwerpunkt der therapeutischen Maßnahmen liegt auf der Linderung akuter Symptome, der Vermeidung von Komplikationen und der Beseitigung von Ursachen, die zur Steinbildung führen. Zu diesem Zweck werden klassische und betriebliche Methoden verwendet.

Konservative Option

Eine äußerst wichtige Rolle bei der Verschlimmerung spielt die richtige Ernährung. Dem Patienten wird daher empfohlen, für 1-2 Tage zu fasten und anschließend auf eine Diät Nummer 5 oder Nummer 5a umzustellen.

Während der Exazerbation

Zur Schmerzlinderung wird Drotaverin, Platyphyllin, No-Spa (intramuskulär) verschrieben. Wenn der Angriff nicht entfernt werden kann, verwenden Sie Tropfpapaverina oder Buscopan. Zur gleichen Zeit verwendet Schmerzmittel.

Wenn der Angriff beendet ist, wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt - Duspatalin, Drotaverinum, Papaverine.

Die Indikation für einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist die fehlende Verbesserung des Zustands des Patienten nach fünfstündiger medikamentöser Therapie.

Bei chronischer Cholezystitis

Es wird ein krampflösender Kurs verordnet, der sowohl im akuten Stadium als auch ohne Anfälle durchgeführt werden sollte. Sie tragen zur Beseitigung von Schmerzen, dyspeptischen Manifestationen sowie zur Normalisierung des Galleflusses bei.

In Ermangelung von Anzeichen einer Verschlimmerung wird die litholytische Therapie zum Auflösen von Steinen im Organ verwendet. Die verwendeten Medikamente sind Litofalk, Henofalk, Ursosan.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, der durch phlegmonöse oder gangränöse Cholezystitis verursacht wird, erfordert den Einsatz von Antibiotika. Amoxicillin, Azithromycin, Gentamicin werden verschrieben.

Chirurgische Intervention

Wenn die Behandlung ohne Operation keine wirksamen Ergebnisse liefert, wird eine Cholezystektomie empfohlen. Dies ist eine chirurgische Entfernung der Gallenblase.

Es werden chirurgische Eingriffe vorgenommen, um lebensbedrohliche Komplikationen des Patienten zu verhindern, die tödlich sein können (sie sind oben aufgeführt).

Die harmloseste Operationsmethode ist die laparoskopische Operation, bei der chirurgische Instrumente mit einer Videokamera durch kleine Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt werden. Diese Technik zeichnet sich durch das Fehlen postoperativer Schmerzen aus und bietet keine langfristige Erholung.

Nach der Manipulation kann der Patient in wenigen Stunden aufstehen, und nach drei bis fünf Tagen im Krankenhaus wird er entlassen.

Die Laparotomie-Methode wird angewendet, wenn keine Laparoskopie möglich ist, bei Peritonitis oder Organperforation. Dies macht die Notwendigkeit eines Bauchschnitts der Bauchwand erforderlich.

Methoden der traditionellen Medizin

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Gallensteinerkrankungen im Anfangsstadium der Erkrankung

Drei verfügbare Rezepte:

  1. Beseitigt gut die Symptome von Cholecystitis Plantain Kräuterinfusion. Dafür 1 EL. Ein Löffel trockenes Rohmaterial wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und 30 Minuten lang hineingegossen.
  2. Tragen Sie zur Auflösung von Cholesterinsteinen und Erdbeerbeeren bei. Es ist ratsam, sie bis zu 200 g pro Tag frisch zu sich zu nehmen.
  3. Dicker Rübensirup. 500 g geschälte Rüben mit Wasser gießen und bei schwacher Hitze eine Stunde kochen. Drei Wochen lang dreimal täglich 50 ml trinken.

Es ist zu beachten, dass sie mit großer Sorgfalt und immer auf ärztlichen Rat angewendet werden sollten. Die Gefahr von Choleretika besteht in der Möglichkeit, die Bewegung von Steinen zu aktivieren, wodurch die Gefahr einer Gallenwegsverstopfung besteht.

So entfernen Sie einen Angriff

Erste Hilfe bei akuter Cholezystitis - die Beseitigung von Schmerzen. Legen Sie sich dazu hin und legen Sie ein kaltes Heizkissen oder einen Eisbeutel auf die schmerzende Stelle.

  • Ein starker Angriff kann durch intramuskuläre Injektion von Papaverin (no-shpy) beseitigt werden. Lindern Sie Krampf Platifillin und Atropin.
  • Übelkeit geht vorbei, indem er Minztee trinkt.
  • Bei fehlender Wirkung sollte Cerucal injiziert werden.

Therapeutische Diät

Eine der wirksamen Methoden zur Behandlung von Cholezystitis wird als Proteindiät anerkannt, die die Einschränkung von Kohlenhydrat- und Fettnahrungsmitteln vorsieht.

Die folgenden Regeln werden empfohlen:

  1. 5-6 Mahlzeiten pro Tag mit vorübergehender Behandlung.
  2. Die Verwendung von nicht mehr als 2000 Kalorien während des Tages unter Beibehaltung der für den Körper erforderlichen Spurenelemente.
  3. Die Vorherrschaft von Protein in der Ernährung.
  4. Begrenzung des Verbrauchs von kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
  5. Bevorzugt werden pflanzliche Fette.
  6. Ausschluss von fetthaltigem Fleisch, würzigen Gerichten und schwer verdaulichen Lebensmitteln und Blähungen, Blähungen.
  7. Das Essen sollte nicht kalt oder heiß sein, aber warm.
  8. Kategorisches Verbot alkoholischer Getränke.
  9. Moderate Salzaufnahme.
  10. Erhöhen Sie die Trinkwassermenge auf 2 bis 2,5 Liter pro Tag.

Der Verbrauch von Mineralwasser muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Hilfreich

Bevorzugt sind Proteine ​​tierischen Ursprungs. Quellen:

  • Hüttenkäse, Sauerrahm, Kefir;
  • Eier;
  • Hühner-, Truthahn- und Kaninchenfleisch, Kalbfleisch;
  • fettarmer Fisch;
  • Buchweizen, Haferflocken, Hirsebrei;
  • Brot des zweiten Tages;
  • frisches Gemüse und Obst.

Das Essen wird gedünstet, gekocht, gebacken. Als Basis können Sie ein grobes Menü für einen Tag einnehmen:

  1. Knödel mit Hüttenkäse (wenig Fett), Tee- oder Dogrose-Aufguss;
  2. Kürbis-Kaviar mit Brot.
  3. Gemüsesuppe, Buchweizenbrei mit gekochtem Hühnerbrust, Trockenfruchtkompott.
  4. Ein gebackener Apfel.
  5. Proteinomelett mit Gemüsesalat.
  6. Ein Glas Kefir.

Ab den ersten Gängen werden gewürfelte Gemüsesuppen bevorzugt, ab dem zweiten werden Müsli, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Aufläufe und Aufläufe serviert.

Ist schädlich

Bei der Cholelithiasis ist es notwendig, auszuschließen:

  • scharfe Gewürze, Gewürze, Saucen;
  • reiche Brühen;
  • frittierte Speisen, Pickles, Marinaden, geräuchertes Fleisch;
  • Schokolade, Kaffee, Eiscreme;
  • Zwiebel, Knoblauch, Rettich;
  • saure Beeren und Früchte.

Nach der Operation ist die Aufnahme neuer Produkte frühestens in einem Monat erlaubt. Der Übergang von der Diät zur üblichen Diät sollte reibungslos erfolgen.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Ursachen von Provokateuren von JCB zu beseitigen. Für eine ausgewogene Ernährung ist es wichtig, unerträglichen körperlichen und seelischen Stress auszuschließen.

Ein wichtiger Faktor bei der Erholung ist ein vernünftiger Gewichtsverlust, die Einhaltung der Arbeit und die Erholung.

Eine positive Wirkung wird durch die Kurbehandlung erzielt, eine jährliche präventive Untersuchung der Gallenblase.

Kalkhaltige Cholezystitis ist nicht nur wegen ihrer Manifestationen gefährlich, sondern auch wegen Komplikationen. Dies ist ein Hinweis auf regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen. Es ist wichtig, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit mit einer signifikanten Verschlechterung des Krankheitsbildes zu verhindern.

Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, um die Gesundheit zu stabilisieren und Komplikationen zu vermeiden.

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Eine günstige Prognose für diese Erkrankung ist nur möglich, wenn der Patient ausreichend und unverzüglich behandelt wird. Durch die komplexe Therapie stellt der Patient seine Arbeitsfähigkeit vollständig wieder her. Die maximale Gefahr bei einer Cholezystitis ist eine Komplikation, die manchmal zum Reißen der Gallenblase führt.

Was ist eine chronische Cholezystitis?

Die kalkuläre Form der Krankheit ist eine Entzündung im Gallenblasenbereich, die durch Ablagerung von Steinen in ihr auftritt. Dichte Massen bestehen aus Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoffen. Gallenblasen-Kalkül verursacht Probleme mit dem Fluss der Galle und beeinträchtigt die Durchblutung der Wände des Organs, wodurch zahlreiche Substanzen entstehen, die den Entzündungsprozess auslösen. Im Laufe der Zeit wird dieser pathologische Prozess durch die Vermehrung von Bakterien ergänzt.

Chronisch kalkuläre Cholezystitis verschlechterte sich in regelmäßigen Abständen, während der Patient Gelbsucht und Koliken hatte. Im Gegensatz zu dieser Form der Pathologie ist nicht kalkulär nicht mit der Steinbildung verbunden, sondern auch chronisch oder akut. Entzündungen der Gallenblase können durch Bakterien, Viren und Parasiten verursacht werden. Calculöse Cholezystitis ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der sich periodisch mit Exazerbationen und Remissionen abwechselt. Experten berücksichtigen die Anzahl der Änderungen dieser Zeiträume pro Jahr für einen bestimmten Patienten und bestimmen den Schweregrad der Pathologie:

  • schwere Cholezystitis;
  • mäßige kalkuläre Cholezystitis;
  • milde Form der Cholezystitis.

Warum entsteht eine kalkuläre Cholezystitis?

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Entzündung der Gallenblase ist die Bildung von Zahnstein im Organlumen. Steine ​​entstehen als Folge von Veränderungen des Gallenspiegels, wodurch Cholesterin kristallisiert und zu einer Stagnation der Sekrete führt. Konkretionen mit hoher Wahrscheinlichkeit können durch Verletzung des Gallenabflusses (Stagnation dieser Substanz) gebildet werden: Dies führt dazu, dass sich die Wände der Gallenblase zu entzünden beginnen. Steine ​​in der Orgel werden verursacht durch:

  • übermäßiger Konsum von Kohlenhydraten, Fetten;
  • Avitaminose;
  • langfristige Einhaltung strenger Diäten;
  • passiver Lebensstil;
  • akute Virushepatitis;
  • Helminthiasis;
  • Pankreatitis;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Gastritis;
  • Cholecystopankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Gallendyskinesien;
  • endokrine Störungen, die zu Diabetes beitragen, Behandlung mit Hormonarzneimitteln, Fettleibigkeit, Menopause usw.;
  • erbliche Veranlagung.

Zeichen von

Bei einem ruhigen Verlauf chronisch kalkulärer Erkrankungen sind die Symptome mild. Patienten mit Cholezystitis klagen normalerweise über:

  1. Schmerzender Schmerz im Peritoneum. Das Symptom ist im rechten Hypochondrium lokalisiert, während es dauerhaft sein kann oder 1-3 Stunden nach der Einnahme fettiger, gebratener Lebensmittel auftreten kann.
  2. Schmerzen im Oberkörper. Die Patienten verspüren Schmerzen in der Nähe des rechten Schulterblatts, des Halses und der rechten Schulter. Manchmal kann es zu heftigen Schmerzen kommen, wie bei einem Gallenkolik-Anfall, aber dieses Symptom lässt schnell nach.
  3. Übelkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, die die Hauptuntersuchungsmethode für Patienten mit Verdacht auf eine Entzündung des Gallenorgans darstellt. Echozeichen:

  • Abnahme / Zunahme der Blase;
  • Verdickung der Körperwände um mehr als 3 mm;
  • Verformung der äußeren und / oder inneren Konturen der Gallenblase;
  • das Vorhandensein heterogener fester oder frei schwebender Einschlüsse;
  • dreischichtige Wand (typisch für eine ausgeprägte Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis).

Verschlimmerung

Während der akuten Phase der kalkulösen Erkrankung hat der Patient zusätzliche Symptome. Anzeichen dafür sind:

  • Schwindel;
  • akuter Schmerz in der Nähe der Leber, der sich bis zum Brustbein, zur Schulter oder zum Schulterblatt erstreckt;
  • Schwäche;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Erbrechen, schwere Übelkeit;
  • Krämpfe des Peritoneums;
  • Blähungen
  • Verstopfung oder Darmstörungen.

Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

Der Arzt wählt die Behandlung nach Form und Schwere der Pathologie. Die akute kalkuläre Cholezystitis erfordert eine stationäre Therapie, während die Selbstmedikation zu Hause nicht akzeptabel und sehr gefährlich ist. Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten: Der Patient trinkt gleichzeitig krampflösende, cholerische, entgiftende und antiemetische Medikamente. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird eine Cholezystektomie oder eine laparoskopische Operation verordnet (der Arzt kann nur Steine ​​oder die gesamte Gallenblase entfernen).

Wird die Gallensteinkrankheit mit Volksheilmitteln behandelt?

Es ist unmöglich, eine chronische kalkuläre Cholezystitis zu heilen, aber Volksheilmittel können dazu beitragen, die Intensität der Symptome zu verringern. Verwenden Sie dazu verschiedene Kräuter mit choleretischer Wirkung. Sie dienen zur Zubereitung von Abkochungen und Infusionen, die helfen, Entzündungen aus der Gallenblase zu entfernen und die darin auftretenden Stauungsprozesse zu beseitigen. Die folgenden Volksheilmittelrezepte werden regelmäßig empfohlen, um die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu verhindern und das Entfernen des Organs zu verhindern.

  1. Abkochung von unsterblichen Blüten. Gießen Sie kochendes Wasser (80 ml) in trockene Blüten (15 g) und halten Sie die Flüssigkeit nicht länger als eine halbe Stunde in einem Wasserbad. Wenn die Abkochung der chronischen Cholezystitis abkühlt, nehmen Sie sie zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein, 2 EL. l
  2. Infusion von Preiselbeerblättern bei kalkulärer Cholezystitis. Gießen Sie 3 EL. l Rohstoffe in eine Thermoskanne geben, kaum kochendes Wasser (1 l) einfüllen und 8-10 Stunden warten. Danach können Sie mit der Einnahme der nationalen Medizin beginnen. Es wird empfohlen, die Infusion den ganzen Tag über als Tee zu trinken und am nächsten Tag eine frische Charge zuzubereiten.

Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

Die medikamentöse Behandlung hilft, die Symptome der Cholezystitis vorübergehend zu beseitigen, und die chronische Pathologie kann nur in der Chirurgie durch Entfernung der Gallenblase (zu diesem Zweck kann ein Laser, eine Methode der chemischen Litolyse, eine Laparoskopie, eine Bauchoperation usw.) vollständig geheilt werden. Bei der konservativen Behandlung werden folgende Medikamente eingenommen:

  1. Antibiotika Wenn der Patient Fieber und Leukozytose hat, verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie über 7-10 Tage, während Makrolide (Azithromycin), Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine und Gentamicin eingenommen werden (die letzten beiden werden intramuskulär in das Krankenhaus gebracht). Darüber hinaus wird in Gegenwart von Giardia Furazolidon oder Metronidazol verwendet. Wenn bei einem Patienten mit einer kalkulösen Cholezystitis entzündliche Symptome auftreten, wird eine Breitspektrumpille verschrieben.
  2. Choleretik Diese Medikamente regen die Gallebildung an, deren Mangel zu einer Störung des Verdauungsprozesses führt. Solche Mittel verhindern die Bildung von Steinen, verdünnen die Gallenmassen und werden in der Regel während der Verschlimmerung der kalkartigen chronischen Cholezystitis angewendet, wenn die Blasengänge blockiert sind. Der Arzt kann dem Patienten Odeston, Tsikvalon, Oxafenamid und andere Choleretika mit krampflösender Wirkung verschreiben.
  3. Antispasmodika. Zur Linderung der unangenehmen Symptome (Krämpfe, Koliken) werden Medikamente wie No-spa, Platyphyllin, Atropin, Drotaverin, Duspatalin usw. verordnet. Gleichzeitig wirken herkömmliche Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Aspirin mit Cholecystitis nicht erwartungsgemäß.
  4. Cholekinetik. Befreien Sie die Gallenblase von angesammelter Galle. Zu diesem Zweck nehmen Sie Medikamente Lutkens, Oddi, pflanzliche Öle, Magnesiumsulfat, synthetische Hormone (Choleritin, Pituitrin, Cholecystokinin).
  5. Enzyme mit Galle. Wenn ein Patient mit Cholezystitis gleichzeitig eine Pankreatitis hat, verschreibt der Arzt Cholensim oder Festal, um die Verdauung zu verbessern.
  6. Die Vorbereitungen fördern die Auflösung von Steinen. Während des abklingenden Entzündungsprozesses kann die Verabreichung von Litofalk, Urosan und Henofalk angezeigt sein.
  7. Komplexe von Vitaminen. Zur Behandlung chronisch kalkulärer Cholezystitis wird die Verabreichung der Vitamine B und C empfohlen.

Diät während der Exazerbation

Die Hauptanforderung an eine therapeutische Diät ist die Fragmentierung (der Patient sollte 5-6 mal am Tag essen und kurze Pausen machen). Portionen für kalkuläre Cholezystitis sollten klein und die Ernährung nützlich und ausgewogen sein. Abendessen sind insgesamt ausgeschlossen. Protein-, kohlenhydrat- und fetthaltige Nahrungsmittel sollten entsprechend den Anforderungen der Diät konsumiert werden. So reduziert das Menü die Menge an tierischen Fetten (während der Verschlimmerung sind sie vollständig ausgeschlossen), sie werden durch pflanzliche Öle kompensiert, die besser von der Galle gespalten werden und den Zellstoffwechsel der Leber verbessern.

Dank pflanzlicher Fette wird die Produktion von Gallenmassen erhöht und die Gefahr der Steinbildung verringert. Während der Diät bei chronischer Cholezystitis des kalkulösen Typs wird empfohlen, solche Lebensmittel in die Diät aufzunehmen:

  • mageres Fleisch (Geflügel, außer Ente, Kaninchen, Rind), Fisch;
  • Gemüse, Obst;
  • Getreide (Buchweizen und Haferbrei - am nützlichsten);
  • eine große Menge Flüssigkeit, einschließlich Mineralwasser ohne Gas, Kräuterabkochungen, hausgemachte Fruchtgetränke, Gelee (das Tagesvolumen sollte 2000 ml betragen).

Bei kalkulärer chronischer Cholezystitis solche Lebensmittel ausschließen:

  • Gewürze;
  • würzige Gerichte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • gebratene, fetthaltige Lebensmittel;
  • Konserven und Produkte mit Konservierungsmitteln (Mayonnaise, Ketchup, Säfte, Pickles usw.);
  • Nüsse;
  • Fleisch / Fischbrühen;
  • Gebäck, Süßigkeiten;
  • starker Tee, jeder Kaffee;
  • kalte Getränke, Soda;
  • Eigelb;
  • Leber, Gehirn;
  • Lammfleisch

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist eine anhaltende Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase, die mit dem Vorhandensein von Kalksteinen in Verbindung gebracht wird. Gastroenterologen glauben, dass diese Pathologie mit einer sekundären Infektion der Galle verbunden ist. Chronisch kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich klinisch durch Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit und Stimmungsschwankungen. Die Diagnose umfasst Leberfunktionstests, Ultraschall des hepatobiliären Systems, eine Röntgenaufnahme von OBP, RCPG, MRI und CT des Leber- und Gallentrakts sowie die Cholescintigraphie. Die Behandlung ist konservativ (Diät, Analgetika, Antispasmodika, Antibiotika) oder kombiniert (ergänzt durch eine Operation).

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist eine sehr häufige Pathologie: Mindestens 20 Prozent der Frauen und 10 Prozent der Männer im gebärfähigen Alter leiden an dieser Krankheit. Eine hohe Inzidenz bei Frauen ist mit einer großen Anzahl von Östrogenen in ihrem Körper verbunden, da diese Hormone zu einer erhöhten Cholesterinsekretion in den Gallenwegen und zur Bildung von Kalksteinen führen. Konkretionen im Gallengang, einschließlich der Gallenblase, finden sich in 30% aller pathologischen Abschnitte. Es ist festzustellen, dass mit zunehmendem Alter die Häufigkeit der Erkennung von Gallensteinen mit Entzündung zunimmt. Deshalb ist diese Pathologie ein aktuelles Problem der Gastroenterologie.

Ursachen der chronischen kalkulösen Cholezystitis

Der Hauptursache für die Entstehung einer chronischen kalkulösen Cholezystitis ist ein Kalkül in der Gallenblase, der den Ductus cysticus verschließt. Ein Kalkül, der sich im Lumen der Gallenblase befindet, kann lange Zeit asymptomatisch sein. Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der sich der Kalkül verschiebt und den Ausgang der Gallenblase blockiert, was zur Galle in der Galle führt. Die Überlastung verursacht eine erhöhte Produktion proinflammatorischer Mediatoren und Schäden an der Schleimhaut, die anfangen, große Mengen an Schleim und entzündlichem Exsudat zu produzieren. Cholezystitis entwickelt sich. Übermäßige Gallenblasenexsudation endet mit einer noch massiveren Produktion proinflammatorischer Mediatoren - der pathologische Kreis schließt sich.

Entzündliche Infiltration der Gallenblasenwand löst eine Narbenbildung aus, die allmählich zu Verdickung und Verkalkung der Gallenblasenwand führt. Der Entzündungsprozess (Cholezystitis) wird durch Remission und Exazerbationen ständig aufrechterhalten. Langfristige chronische kalkuläre Cholezystitis prädisponiert für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs.

Weitere Risikofaktoren für chronisch kalkuläre Cholezystitis sind das weibliche Geschlecht, Fettleibigkeit oder ein starker Gewichtsverlust, die Anwendung der hormonellen Verhütungsmethode, die Einnahme bestimmter Medikamente und die Schwangerschaft. Gastroenterologen stellen auch eine Zunahme der Häufigkeit mit zunehmendem Alter fest.

Symptome einer chronischen kalkulösen Cholezystitis

Das charakteristischste Symptom einer chronischen kalkulösen Cholezystitis sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Meistens tritt es einige Stunden nach einer Mahlzeit auf (besonders fettig, gebraten), hat einen dumpfen Schmerz. Das Schmerzsyndrom ist durch Bestrahlung der rechten Schulter, des Halses und des Schulterblattes gekennzeichnet. Manchmal können die Schmerzen akut sein und einer Gallenkolik ähneln. Der Schmerz wird von Übelkeit, Schlaflosigkeit begleitet. Charakteristische Veränderungen sind dieser Pathologie inhärent: Reizbarkeit, Misstrauen, erhöhte Angst.

Es gibt Fälle, in denen sich eine chronische kalkuläre Cholezystitis lange Zeit nicht manifestiert. Ikterus ist nicht charakteristisch für diese Krankheit. Chronisch kalkuläre Cholezystitis kann durch Bedingungen wie Gallenblasen-Empyem, anaerobe Infektion, zystische und intestinale Fistel (gebildet durch die Bildung eines Druckgeschwürs an der Zahnsteinstelle), Gallenblasenperforation, Pankreatitis und Sepsis kompliziert werden.

Diagnose einer chronischen kalkulösen Cholezystitis

Das Hauptziel der Konsultation eines Gastroenterologen ist es, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen, die Komplikationen der chronisch kalkulösen Cholezystitis rechtzeitig zu erkennen und Indikationen für die chirurgische Behandlung festzulegen. Bei der Untersuchung und Abtasten des Abdomens können Sie eine Reihe von Symptomen erkennen, die auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase hindeuten: Murphysymptom (mit Druck auf das rechte Hypochondrium, der Patient hört auf zu atmen), Ortners Symptom (Schmerz beim Klopfen des rechten Gewölbebogens), Kerah-Symptom (Höhenschmerz) Inhalation mit gleichzeitigem Druck im rechten Hypochondrium), Phrenicus-Symptom (Druckschmerz zwischen den beiden Beinen des M. sternocleidomastoideus).

Labortests und biochemische Leberuntersuchungen sind nicht kritisch, aber eine Erhöhung der Gesamtbilirubin-, ALP-, ALT- und AST-Spiegel kann auf eine vollständige Behinderung der Gallengänge hindeuten. Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine sehr spezifische und empfindliche Methode zur Diagnose einer chronischen kalkulösen Cholezystitis. Am aussagekräftigsten ist diese Studie, wenn sie nach acht Stunden Fasten durchgeführt wird.

Bei einer Röntgenaufnahme der Bauchhöhle werden Gallensteine ​​nur bei jedem zehnten Patienten sichtbar gemacht. Die anaerobe Ätiologie der Cholezystitis wird durch ein Gas im Lumen oder in der Dicke der Gallenblasenwand angezeigt. Auf dem Röntgenbild kann auch eine teilweise oder vollständige Verkalkung der Wände der Gallenblase sichtbar sein. Bei der Durchführung der MRI und CT des Gallenganges zugunsten der chronisch kalkulösen Cholezystitis deuten die Verdickung der Zystenwand, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perinblasengewebe, die Abstoßung der Schleimhaut, das Gas im Lumen oder die Dicke der Blasenwand an.

Die Cholescintigraphie hat eine fast 100% ige Sensitivität bei der Diagnose einer chronischen kalkulösen Cholezystitis. Um die Gallenblasenfüllung zu verbessern, wird Morphium vor der Untersuchung verordnet - aufgrund der Einführung dieses Medikaments erfolgt die Freisetzung der Galle durch den Sphinkter von Oddi in den Zwölffingerdarm 12

Die Konsultation eines Endoskopikers und eine retrograde Cholangiopankreatographie wird Patienten vorgeschrieben, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Konkremente im Gallengang haben. Das RCP ist nicht nur ein diagnostisches Verfahren, sondern auch ein medizinisches Verfahren, bei dem die Steine ​​entfernt werden können. Es sollte über das Risiko einer Pankreatitis nach rhPG (ca. 5% der Patienten) erinnert werden.

Behandlung der chronischen kalkulären Cholezystitis

Patienten mit chronisch kalkulöser Cholezystitis im akuten Stadium sowie mit dem schweren Verlauf der Erkrankung benötigen einen Krankenhausaufenthalt in der Abteilung Gastroenterologie. Der Rest kann ambulant behandelt werden. Die Therapie ist lang, außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung gewöhnlich konservativ. Die Hauptrichtungen der Behandlung: Ausrottung der Infektion, Beseitigung der Schmerzen, Verbesserung des Gallenflusses. Die Therapie der chronisch kalkulären Cholezystitis fällt weitgehend mit der Behandlung der Cholelithiasis zusammen.

Die konservative Behandlung umfasst eine Diättherapie, die Ernennung von antibakteriellen und schmerzstillenden Medikamenten sowie Antispasmodika. Wenn die Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis in den ersten zwei Tagen die Einhaltung einer Wasserpause erfordert, wird die Diät Nr. 5a mit einem schrittweisen Übergang zur Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben.

Antibakterielle Arzneimittel, die bei chronisch kalkulöser Cholezystitis verschrieben werden, umfassen geschützte Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine der 3. Generation, Linkosamide und Carbapeneme. Denken Sie bei der Verabreichung von Analgetika daran, dass Morphin den Gallefluss durch den Schließmuskel von Oddi stört. Von den narkotischen Analgetika wird Promedol und von nicht-narkotischen Analgetika - Paracetamol, Analgin - der Vorzug gegeben. Als Spasmolytikum wird üblicherweise Papaverin verwendet.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Hauptursache für die Entstehung einer chronischen kalkulösen Cholezystitis Kalkül im Gallengang ist, ist die Entfernung von Steinen erforderlich, um diese Krankheit vollständig zu heilen. Die laparoskopische Cholezystektomie gilt in diesem Bereich als Goldstandard, aber auch die offene Cholezystektomie ist weit verbreitet. Cholecitectomy von Mini-Zugang ist viel seltener. Während der Remission wird den Patienten eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

Prognose und Prävention einer chronischen kalkulösen Cholezystitis

Eine unkomplizierte chronische kalkuläre Cholezystitis hat in der Regel eine günstige Prognose. Bei einer komplizierten Version der Krankheit sowie bei Patienten mit schweren Komorbiditäten verschlechtert sich die Prognose - die Letalität kann 50-60% betragen. Eine komplizierte chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung von Empyemen und Gangrän der Gallenblase, von Fisteln, von Leberabszessen und von Peritonitis.

Die Prävention der chronischen kalkulären Cholezystitis umfasst die Prävention der Steinbildung und die rechtzeitige Behandlung einer akuten Cholezystitis. Die hauptsächliche Verhinderung der Bildung von Zahnstein besteht in der Verringerung des Gewichts bei Adipositas, der Abstoßung von Östrogen enthaltenden Hormonpräparaten.

Wenn ein Patient Kalksteine ​​in der Gallenblase hat, müssen zur Vorbeugung einer chronischen Cholezystitis eine Reihe von Bedingungen beachtet werden: Befolgen Sie eine fettreiche und süße Diät, halten Sie sich ausreichend körperlich fit, vermeiden Sie längere Fastenzeiten und nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich. Nach Entfernung der Steine ​​aus der Gallenblase wird mindestens zweimal pro Jahr ein Ultraschall des hepatobiliären Systems empfohlen, um das Auftreten von Cholelithiasis rechtzeitig zu erkennen.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Calculöse Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung des menschlichen Körpersystems, die für die Verdauung verantwortlich ist. Behandlung und Ernährung hängen vom Grad der Krankheitsentwicklung ab. Das Auftreten einer Cholezystitis ist durch entzündliche Prozesse in der Gallenblasenwand gekennzeichnet. Das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit führen in der Regel zu folgenden Gründen:

  • die Ausbreitung der Infektion;
  • Gallenstase.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Allgemeine Informationen zur kalkulösen Cholezystitis

Bei der Erlangung einer chronischen Form erhält die Diagnose einer Cholezystitis das Präfix "calculous", da sich in der Gallenblase Konkretionen bilden - dichte Steine, die sich in Größe, Form und anderen Parametern unterscheiden.

In der Regel warnen Ärzte, die eine kalkuläre Cholezystitis des Patienten erhalten haben, sofort, dass die Behandlung in diesem Fall höchstwahrscheinlich latent ist.

Schematische Darstellung der Steinbildung und Schleimhautentzündung

Statistischen Indikatoren zufolge tritt die Cholezystitis bei 10% der als Erwachsener betrachteten Bevölkerung in die chronische Form ein. Außerdem leiden Frauen etwa 4-5 mal häufiger darunter als die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Die ungefähre Altersgrenze für das Auftreten der Krankheit liegt bei 40 Jahren und darüber, jedoch leiden manchmal sogar kleine Kinder an der betreffenden Krankheit. Diese Situation ist auf viele Faktoren zurückzuführen, darunter Ökologie, Ernährung, das Vorhandensein anderer Krankheiten und dergleichen.

Tatsächlich spiegelt die chronische Form der Cholezystitis die Erkrankung des Gallensteins wider. Wenn festgestellt wird, dass zusätzlich zu den offensichtlichen entzündlichen Prozessen der Wände des Organs mit dem Lumen der Innenseite sogenannte Kalküle bestimmt werden. Wie gesagt, handelt es sich hierbei um Steine ​​mit dichter Struktur, deren Größe und Form wesentlich und geringfügig voneinander abweichen kann. Der Ort des Wachstums von Steinen sind:

  • direkt in der Gallenblase;
  • Gallengang.

Statistische Indikatoren besagen, dass die erste Variante die wahrscheinlichste Manifestation von Steinen ist. Von 100% der Fälle der Erkrankung sind es 75%.

Steine ​​in der entfernten Gallenblase

Was ist eine gefährliche kalkuläre Cholezystitis? Konkretionen, die in den Kanälen wachsen, blockieren den Gallefluss, der für die normale Körperfunktion erforderlich ist. Sie kann teilweise oder sogar vollständig blockiert werden, wodurch der Abfluss der Galle nicht auftritt und der Patient unter einer ständigen Gallenkolik zu leiden beginnt.

Video - Calculöse Cholezystitis

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Mit dem Auftreten von Steinen in der Gallenblase beginnt der Patient eine bestimmte Reihe von Symptomen zu bemerken, die bei der betreffenden Krankheit klassisch sind. Dazu gehören:

  • Druck entsteht im Bereich unter der rechten Kante;
  • Palpation am angegebenen Ort ist schmerzhaft, außerdem manifestiert sich der Schmerz auch ohne Gefühle;
  • bitterer Geschmack verteilt sich im Mund;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • entwickelt ständig Gallenblasen-Koliken.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist die Kolik im rechten Hypochondrium.

Obwohl alle aufgeführten Symptome bei kalkulärer Cholezystitis üblich sind, müssen sie ärztlich bestätigt werden. Mit anderen Worten, niemand wird Sie auf der Grundlage der oben genannten Empfindungen diagnostizieren. Zuerst müssen Sie einige Nachforschungen durchführen. Zum Beispiel:

  • radiologisch;
  • Radionuklid;
  • Ultraschall.

Methoden zur Beseitigung der kalkulösen Cholezystitis werden in zwei Richtungen unterteilt.

  1. Die erste besteht darin, eine litholytische Therapie durchzuführen - spezielle Medikamente zur Auflösung von Steinen und zum Stoppen der Entzündungsprozesse.
  2. Die zweite beinhaltet die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs - die sogenannte Cholezystektomie, bei der die Gallenblase entfernt wird.

Sehr oft ist die Bildung von Steinen in der Blase oder den Kanälen für den Patienten nicht nur schmerzlos, sondern völlig asymptomatisch. Dann verspürt der Patient zum ersten Mal eine sehr schmerzhafte Gallenkolik. Diese Schmerzen sind akute, lokalisierte Empfindungen im rechten Hypochondrium sowie im Bereich der Projektion des Magens an der vorderen Bauchwand.

Ausbreitung von Steinen in der Blase und Galle

Die daraus resultierenden Beschwerden geben dem unteren Rücken Rücken, können in den Schultergürtel gehen, wird oft auch unter dem Schulterblatt gefühlt, manchmal wird der Hals festgehalten.

Ein unerwarteter Angriff kann manchmal die Verwendung starker Reizstoffe auslösen, zum Beispiel:

  • sehr fetthaltige Nahrungsmittel wie Wild, Brathähnchen oder Napoleon-Kuchen;
  • sehr scharfes Essen, egal zu welcher Sorte das Gewürz gehörte;
  • alkoholische Getränke, schwach und stark.

Manchmal kann ein Faktor, der eine Krankheit auslöst, eine schwere körperliche Erschöpfung sowie psychischer Stress, Gefühle und ständiger Stress sein.

Zu Beginn eines Anfalls wird meistens Erbrechen beobachtet, wobei zunächst der Inhalt des Magens und dann die Gallenblase aus dem Körper freigesetzt werden. Es wird von geringem Fieber begleitet.

Manchmal, bevor ein Angriff einsetzt, tritt ein blockierender Ikterus auf, wenn der Gallenstein den Kanal von der Blase überlappt. Zur gleichen Zeit, wenn der Patient Stuhlgang braucht, verfärbt sich der austretende Stuhl und enthält eine große Menge Fett. Der Urin nimmt einen dunklen Farbton an.

Obstruktive Gelbsucht ist eines der häufigsten Symptome einer kalkulösen Cholezystitis.

Wenn die chronische Cholezystitis, die von der Bildung von Steinen begleitet wird, eine destruktive Form annimmt, werden die Schmerzen um ein Vielfaches intensiver, das Erbrechen häufiger, das Fieber ist unsicher und die Intoxikation ist zu spüren. Außerdem werden Herzrhythmen gestört, der Druck nimmt zu und es treten auch Anzeichen einer Peritonitis auf.

Wenn sich der Schmerz nicht intensiv manifestiert, werden sie als langweilig und schmerzend empfunden, er dauert jedoch bis zum ersten Anfall von Koliken.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Laut medizinischen Kanonen ist die Theorie der Steinbildung für ihre Bildung innerhalb der Gallenblase oder des Gallengangs eine Kombination der folgenden drei Faktoren notwendig:

  • veränderte Gallenzusammensetzung;
  • das Vorhandensein einer entzündlichen Komponente;
  • Gallenstagnation.

In der Regel befinden sich Gallensäuren und andere Bestandteile der Galle in einer normalen Form in einem stark dispergierten Zustand, dh einzelne Teilchen dieser Masse sind keine Moleküle, sondern ihre Aggregation. Wenn sich die Menge an Gallensäuren und Cholesterin im Körper ändert, bildet sich ein kristallisierender Niederschlag, der sich dann in die gewünschten Steine ​​verwandelt.

Die Größe eines großen Steins beträgt 3,2 Zentimeter. Sie werden aus der entfernten Gallenblase eines Patienten mit kalkulärer Cholezystitis extrahiert

Verschiedene Faktoren können zu Veränderungen im Körper führen.

  1. Die häufigste Ursache für Kalkül wird Unterernährung genannt. Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass man im Urlaub viel aufgibt, sondern systematische Fehler in der Ernährung, zum Beispiel:
    1. Überschreitung der für das Leben erforderlichen Anzahl an Kalorien, die mit der Nahrung aufgenommen werden;
    2. hoher Gehalt an Cholesterinprodukten sowie ungesunden Fetten;
    3. Fehlen der notwendigen Substanzen durch den Körper zusammen mit Nahrungsmitteln, z. B. Vitaminen.
  2. Darüber hinaus wird der Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis durch die im Körper bereits vorhandenen problematischen Erkrankungen und Zustände beeinflusst, beispielsweise:
    1. Diabetes mellitus;
    2. Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
    3. Fettleibigkeit;
    4. richtige Cholezystitis;
    5. Hepatitis und dergleichen.

Eine der Hauptursachen für Steine ​​in der Gallenblase ist schlechte Ernährung.

Das Vorhandensein von Abweichungen von der normalen Zusammensetzung der Galle führt dazu, dass seine Gesamtmasse verdickt wird, dass sich Stauungen bilden, die zum Eintritt verschiedener Infektionen in die Gallenblase führen, indem:

  • die Übertragung pathologischer Partikel durch Lymphfluss;
  • Durchführen des gleichen Prozesses durch Übertragen von Partikeln durch den Blutstrom;
  • Infektion aufsteigend, dh direkt vom Zwölffingerdarm.

Die häufigste Infektion der Gallenblase entsteht durch das Eindringen verschiedener Bakteroide und Escherichia coli.

Der Vorläufer einer kalkulösen Erkrankung ist in der überwiegenden Zahl von Fällen nur eine chronische Form. Durch die Unregelmäßigkeiten beim Entleeren der Gallenblase verwandelt sich die Knochenform in einen Kalkül.

Die Steinbildung in der Gallenblase kann unvorstellbare Skalen erreichen.

Zusätzliche Faktoren, die den Übergang der Krankheit in die chronische Form beeinflussen und sich auf ein günstiges Umfeld vorbereiten, werden durch folgende Pathologien dargestellt:

  • unwillkürliche Bewegung der Wände der Gallenwege;
  • chronische Gastritis;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Duodenitis;
  • Leberzirrhose;
  • Morbus Crohn;
  • Helminthen-Infektion.

Die Tendenz zur Bildung von Steinen in der Galle wird auch durch Lebensfaktoren beeinflusst, die im Leben einer Person, die ein Patient ist, gegen seinen Willen häufig vorhanden sind. Dazu gehören:

  • mit tierischen Fetten gesättigte Ernährung;
  • eingeschränkte Mobilität, zum Beispiel aufgrund von Büroarbeiten mit unregelmäßigen Zeitplänen oder wegen Abneigung gegen den Sport;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Essens oder eine Zunahme oder umgekehrt der Übergang zum Hunger.

Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die über längere Zeit andauern, kann zur Bildung von Sedimenten und deren Umwandlung in Steine ​​führen. Darüber hinaus beeinflusst auch die erbliche Veranlagung der Eltern.

Formen der kalkulösen Cholezystitis

Es gibt zwei klinische Formen der betrachteten Krankheit, und jede von ihnen tritt manchmal in einer komplizierten Form auf:

  • akute Form;
  • chronischer Verlauf.

Darüber hinaus können Sie durch die begleitenden Symptome der Krankheit ihre anderen Kategorien definieren, Rückschlüsse auf die Typizität oder atypische Natur der Krankheit ziehen, den katarrhalischen, eitrigen oder anderen Verlauf ihres Verlaufs bestimmen.

Komplikationen in der kalkulösen Form der Entzündung der Gallenblase gehen häufig mit paravesikaler Ansammlung von eitrigen Entladungen sowie mit subphrenischen Symptomen einher. Darüber hinaus kommt es häufig zu Gelbsucht, da gelb pigmentiertes Bilirubin direkt in den Urin gelangt und sich auf den Schleimhäuten des Körpers ablagert. Kann Wassersucht der Gallenblase entwickeln. In besonders fortgeschrittenen Fällen führt die kalkuläre Cholezystitis zur Ausbreitung von Krebsvorgängen.

Dropsy Gallenblase

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Entsprechend den Anzeichen von Ultraschalluntersuchungen gibt es insgesamt vier Stadien, bei denen eine kalkuläre Cholezystitis auftritt, wenn sie auftritt und sich entwickelt.

Insgesamt wurden 4 Stadien der kalkulösen Cholezystitis festgestellt.

  1. Die erste Stufe heißt Vorgestein. Im Anfangsstadium beginnt die Verdickung der Galle, die Bildung von Sediment in der Blase. Die Beweglichkeit der Galle ist beeinträchtigt. Im ersten Stadium ist es möglich, die weitere Entwicklung der Erkrankung in 50% der Fälle absolut zu verhindern.
  2. In der zweiten Stufe bildet die in der Galle erscheinende kristallisierte Suspension Konkremente.
  3. In der dritten Stufe führt die Kombination aller Faktoren zum Auftreten einer kalkulösen Cholezystitis bei chronischem Typ.
  4. Das vierte Stadium ist durch die Entstehung von Komplikationen der aktuellen Krankheit gekennzeichnet, wenn sie nicht erkannt und nicht behandelt wird oder wenn eine unwirksame Behandlung verordnet wird.

Die Zusammensetzung der in der Blase gebildeten Steine ​​ist meistens unterschiedlich. Zum Beispiel können sie gebildet werden:

Ansonsten bestehen sie vollständig aus Cholesterinkristallen oder Bilirubin. Die Größenordnung der Parameter ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Manchmal hat ein Kiesel die Größe und Form eines Weizenkorns, ansonsten wächst er wie eine Wachtel oder sogar ein Hühnerei.

Die Anzahl der Sedimentablagerungen variiert ebenfalls. Ein Stein kann alleine wachsen, es gibt Dutzende oder sogar Hunderte von ihnen. Die Form ist rund, verzweigt und wird durch viele andere Optionen dargestellt.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Um eine kalkuläre Cholezystitis zu erkennen, müssen Sie eine bestimmte Liste von Faktoren beachten.

  1. Zunächst wird der Patient wegen des Auftretens von für kalkuläre Cholezystitis typischen Symptomen befragt, die im ersten Abschnitt des gesuchten Materials beschrieben werden.
  2. Als nächstes wird das Hypochondrium auf der rechten Seite palpiert, es sollte sehr empfindlich sein und unangenehme Gefühle für den Patienten hervorrufen, wenn die Diagnose positiv ist. Nach dem Symptom von Murphy ist beim Inhalieren eine Sondierung erforderlich.
  3. Darüber hinaus ist es erforderlich, das Vorhandensein des Ortner-Grekov-Symptoms zu untersuchen, bei dem Schmerzen bei einem Patienten, einem Patienten mit der betreffenden Krankheit, auftreten, wenn der Rand des rechten Rippenbogens berührt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es zum Vergleich notwendig, eine ähnliche Manipulation mit dem linken Bogen vorzunehmen.
  4. Das letzte Symptom, das auf Positivität getestet werden muss, heißt Mussi-Georgievsky. Es besteht aus schmerzhaften Empfindungen im Bereich zwischen den Beinen der Muskulatur des M. sternocleidomastoid mastoido, die sich während der Palpation manifestieren. In diesem Fall sollte sich der Schmerz nach unten ausbreiten.

Verschiedene Labortests sind erforderlich. Damit die Analysen ein vollständiges Bild des entzündlichen und steinbildenden Prozesses in der Gallenblase vermitteln, ist es notwendig, Proben zu entnehmen:

  • Leberblut;
  • Pankreasenzyme aus Blut und Urin;
  • kala, dann zur Untersuchung und Definition des Coprogramms geschickt.

Es ist wichtig, Visualisierungsuntersuchungen wie Ultraschall durchzuführen, um Rückschlüsse auf die anatomischen Merkmale der Blase zu ziehen, das Vorhandensein von Cholestase und Steinen in den Gängen und im Inneren des Organs sowie entzündliche Prozesse in den Wänden festzustellen.

In der Regel erfordert eine kalkuläre Cholezystitis nur eine Echographie, um erkannt zu werden. Darüber hinaus kann die Diagnose mittels Radiographie ein vollständiges Bild der Lage der Steine, ihrer Größe, der Konturen des infizierten Organs, der aufgetretenen Deformitäten und anderer Merkmale vermitteln. Es wird gehalten:

Die Diagnose des akuten Verlaufs einer chronischen kalkulösen Cholezystitis hilft auch:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radionuklid-Diagnoseverfahren.

Gallensteinerkrankung auf Röntgenbild

Zur Bestimmung der Form der Erkrankung, bei der die Nachahmung von Herzschmerz (Herz) auftritt, während die Diagnose eines Myokardinfarkts verworfen wird, ist es erforderlich, eine Elektrokardiographie durchzuführen und einen Spezialisten für Kardiologie zu konsultieren.

Darüber hinaus können ähnliche Symptome bei akut entzündetem Blinddarm, Pankreatitis, auch bei akutem Zustand, perforiertem Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenkolik und anderen pathologischen Prozessen auftreten.

Behandlung und Diät bei kalkulärer Cholezystitis

In der milden Form der Krankheit, die wir betrachten, und auch wenn der Patient in Remission ist, ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die durch sehr wichtige Regeln geregelt wird. Wir gehen zu ihrer Überlegung über.

  1. Zunächst müssen Sie einen Zeitplan für die Mahlzeit erstellen. Es ist notwendig, regelmäßig zu vermeiden, lange Pausen zwischen der Einnahme von Produkten zu vermeiden, da in dieser Zeit eine starke Verdickung der Galle auftritt, die die Bildung von Steinen auslöst und die Entwicklung von Entzündungen verstärkt.
    Die Mindestanzahl an Mahlzeiten beträgt fünf, es sollte nicht weniger sein.
  2. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme impliziert auch eine Verringerung der Portionsgröße sowie eine Verringerung ihres Nährwerts.
  3. Es ist vorzuziehen, täglich zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen, indem die sogenannte biologische Uhr eingestellt wird. Die Abscheidungsprozesse der Galle passen sich an sie an und werden eingestellt, um eine Verdickung der Masse und die Freisetzung von Sedimenten zu vermeiden.

Brauchen Sie einen Zeitplan für Mahlzeiten

Eine Diät bei chronischer Cholezystitis muss dauerhaft beachtet werden. Dies ist notwendig, um einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten.

In unserem speziellen Artikel finden Sie ein Beispielmenü für den Tag bei JCB.

Es gibt auch Ernährungsgrundlagen, die befolgt werden sollten. Sie zielen darauf ab, den Inhalt der Diät zu regulieren.

Tabelle 1. Empfohlene Produkte