Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist durch milde, oft subklinische, in der Phase der Primärinfektion weniger schwerwiegende schwere Erkrankung gekennzeichnet und neigt zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. In den meisten Fällen hat Hepatitis C einen anikterischen, oligosymptomatischen Beginn. In dieser Hinsicht kann es für mehrere Jahre nicht diagnostiziert werden und wird erkannt, wenn sich bereits eine Leberzirrhose im Lebergewebe entwickelt oder wenn eine maligne Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis C wird als ausreichend betrachtet, wenn virale RNA und ihre Antikörper im Blut als Ergebnis wiederholter Studien mit der PCR-Methode und verschiedenen Arten von serologischen Reaktionen nachgewiesen werden.

Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist durch milde, oft subklinische, in der Phase der Primärinfektion weniger schwerwiegende schwere Erkrankung gekennzeichnet und neigt zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. Die virale Hepatitis C wird durch ein RNA-haltiges Virus der Flaviviridae-Familie verursacht. Die Neigung dieser Infektion zur Chronizität ist auf die Fähigkeit des Erregers zurückzuführen, für lange Zeit im Körper zu bleiben, ohne intensive Infektionen zu verursachen. Wie die übrigen Flaviviren ist das Hepatitis-C-Virus in der Lage, sich mit verschiedenen serologischen Varianten zu Quasi-Tams zu vermehren, was den Körper daran hindert, eine ausreichende Immunantwort zu bilden, und die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs nicht zulässt.

Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich in Zellkulturen nicht, was es unmöglich macht, seine Resistenz in der äußeren Umgebung im Detail zu untersuchen. Es ist jedoch bekannt, dass es etwas resistenter ist als HIV, stirbt, wenn es ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, und einer Erwärmung auf 50 ° C standhält. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind kranke Menschen. Das Virus wird im Blutplasma von Patienten gefunden. Ansteckend als Betroffene einer akuten oder chronischen Hepatitis C und Personen mit asymptomatischer Infektion.

Der Übertragungsmechanismus des Hepatitis-C-Virus ist parenteral und wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Bei Kontakt mit anderen biologischen Flüssigkeiten: Speichel, Urin und Spermien kann es jedoch zu Infektionen kommen. Voraussetzung für eine Infektion ist der direkte Treffer einer ausreichenden Virusmenge im Blut eines gesunden Menschen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Infektion jetzt auf, wenn das intravenöse Medikament zusammen verwendet wird. Die Ausbreitung der Infektion unter Drogenabhängigen beträgt 70-90%. Drogenkonsumenten sind die gefährlichste epidemische Quelle der Virushepatitis C. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko bei Patienten, die medizinische Versorgung in Form mehrerer Bluttransfusionen, chirurgischer Eingriffe, parenteraler Injektionen und Punktionen mit nicht sterilen wiederverwendbaren Instrumenten erhalten. Die Übertragung kann durchgeführt werden, wenn Tätowierungen, Piercings, Schnitte während der Maniküre und Pediküre, Manipulationen in der Zahnheilkunde durchgeführt werden.

In 40-50% der Fälle ist es nicht möglich, die Art der Infektion zu verfolgen. In medizinischen Berufsgruppen liegt die Inzidenz von Hepatitis C nicht über der der Bevölkerung. Eine Übertragung von Mutter zu Kind tritt auf, wenn sich eine hohe Konzentration des Virus im Blut der Mutter ansammelt oder wenn das Hepatitis-C-Virus mit dem humanen Immundefizienzvirus kombiniert wird.

Die Möglichkeit der Entwicklung einer Hepatitis C mit einem einzigen Treffer einer kleinen Menge des Erregers im Blut eines gesunden Menschen ist gering. Eine sexuelle Übertragung von Infektionen wird selten realisiert, vor allem bei Personen, die gleichzeitig mit HIV infiziert sind und zu häufigen Veränderungen der Sexualpartner neigen. Die natürliche Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Hepatitis-C-Virus hängt weitgehend von der empfangenen Dosis des Erregers ab. Die postinfektiöse Immunität ist nicht gut verstanden.

Symptome einer Virushepatitis C

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C variiert zwischen 2 und 23 Wochen, manchmal bis zu 26 Wochen (was auf den einen oder anderen Übertragungsweg zurückzuführen ist). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) manifestiert sich die akute Phase der Infektion nicht als schwere Symptome, sondern verläuft in einer anicterischen subklinischen Variante. Später kann die serologische Diagnose von Hepatitis C mit der Wahrscheinlichkeit eines „immunologischen Fensters“ einhergehen - in einem Zeitraum, in dem trotz Infektion keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind oder deren Titer unermesslich klein ist. In 61% der Fälle wird die Virushepatitis im Labor nach 6 oder mehr Monaten nach den ersten klinischen Symptomen diagnostiziert.

Klinisch kann sich die Manifestation der Virushepatitis C in Form gemeinsamer Symptome manifestieren: Schwäche, Apathie, verminderter Appetit, schnelle Sättigung. Lokale Symptome können bemerkt werden: Schweregrad und Unbehagen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie. Fieber und Intoxikation bei Virushepatitis C sind recht seltene Symptome. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, dann auf subfebrile Werte. Die Intensität der Manifestation bestimmter Symptome hängt oft von der Konzentration des Virus im Blut und dem allgemeinen Immunitätszustand ab. Die Symptome sind in der Regel geringfügig und die Patienten neigen nicht dazu, ihr Gewicht zu geben.

Bei der Analyse von Blut in der akuten Zeit der Hepatitis C wird häufig ein niedriger Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen festgestellt. In einem Viertel der Fälle wird ein mittelfristiger mittelfristiger Ikterus beobachtet (oft begrenzt durch icterische Sklera und biochemische Manifestationen). In der Zukunft, wenn die Infektion chronisiert wird, begleiten Ikterus-Episoden und eine Erhöhung der Lebertransferase-Aktivität die Verschlimmerung der Krankheit.

Eine schwere Virushepatitis C wird nur in 1% der Fälle beobachtet. Gleichzeitig können sich Autoimmunerkrankungen entwickeln: Agranulozytose, aplastische Anämie und Neuritis der peripheren Nerven. Mit einem solchen Verlauf ist in der pränatalen Phase wahrscheinlich tödlich. In normalen Fällen ist die Virushepatitis C langsam, ohne schwere Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei einer erheblichen Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Komplikationen der Virushepatitis C sind Zirrhose und primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose der Virushepatitis C

Im Gegensatz zur Virushepatitis B, bei der ein Virusantigen isoliert werden kann, erfolgt die klinische Diagnose der Virushepatitis C mit serologischen Methoden (IgM-Antikörper gegen das Virus werden mit ELISA und RIBA bestimmt) sowie die Bestimmung der Blutvirus-RNA mittels PCR. In diesem Fall wird die PCR zweimal durchgeführt, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht.

Wenn Antikörper und RNA nachgewiesen werden, kann man sagen, dass die Diagnose ausreichend zuverlässig ist. Die Definition von IgG im Blut kann entweder das Vorhandensein eines Virus im Körper oder eine zuvor übertragene Infektion bedeuten. Patienten mit Hepatitis C werden biochemische Leberuntersuchungen, Koagulogramme, Leberultraschall und in einigen schwierigen diagnostischen Fällen Leberbiopsie verschrieben.

Behandlung der Virushepatitis C

Die therapeutische Taktik für Hepatitis ist die gleiche wie für die virale Hepatitis B: Diät Nr. 5 wird verschrieben (Einschränkung von Fetten, besonders refraktär, mit einem normalen Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten), Ausschluss von Produkten, die die Sekretion von Galle und Leberenzymen (salzige, gebratene, konservierte Nahrung) anregen ), die Sättigung der Diät mit lipolytischen Wirkstoffen (Ballaststoffe, Pektine), eine große Flüssigkeitsmenge. Alkohol ist völlig ausgeschlossen.

Spezifische Therapie für virale Hepatitis ist die Verabreichung von Interferon in Kombination mit Ribavirin. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 25 Tage (bei einer Variante des Virus, die gegen eine antivirale Therapie resistent ist, kann der Kurs bis zu 48 Tage verlängert werden). Als Prävention der Cholestase werden Ursodesoxycholsäurepräparate in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen und als Antidepressivum (da der psychologische Zustand der Patienten oft die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst) Ademetionin. Die Wirkung einer antiviralen Therapie hängt direkt von der Qualität der Interferone (Reinigungsgrad), der Intensität der Therapie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Demnach kann die Basistherapie mit oraler Entgiftung, krampflösenden Mitteln, Enzymen (Mezim), Antihistaminika und Vitaminen ergänzt werden. In schweren Fällen von Hepatitis C wird die intravenöse Entgiftung mit Elektrolytlösungen, Glukose und Dextran gezeigt. Falls notwendig, wird die Therapie mit Prednison ergänzt. Bei Auftreten von Komplikationen wird der Behandlungsverlauf durch geeignete Maßnahmen (Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs) ergänzt. Falls erforderlich, Plasmapherese erzeugen.

Prognose für virale Hepatitis C

Bei richtiger Behandlung endet die Genesung in 15-25% der Fälle. Am häufigsten wird Hepatitis C chronisch und trägt zur Entwicklung von Komplikationen bei. Bei Hepatitis C ist der Tod in der Regel auf eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zurückzuführen, und die Sterblichkeitsrate beträgt 1–5%. Die Prognose einer Koinfektion mit Hepatitis B- und C-Viren ist weniger günstig.

Prävention von Virushepatitis C

Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis C gehören die sorgfältige Einhaltung des Sanitätssystems in medizinischen Einrichtungen, die Kontrolle der Qualität und Sterilität von Bluttransfusionen sowie die sanitäre Inspektion von Einrichtungen, die der Bevölkerung mit traumatischen Methoden (Tätowieren, Piercing) Dienste leisten.

Unter anderem werden erklärende, pädagogische Aktivitäten unter Jugendlichen durchgeführt, individuelle Prävention wird beworben: Safer Sex und Ablehnung von Drogen, medizinische und andere traumatische Verfahren in zertifizierten Einrichtungen. Einwegspritzen werden unter Drogenabhängigen verteilt.

Virushepatitis C

Geschichte von

Nachdem die Hepatitis A- und B-Pathogene in den 70er Jahren isoliert worden waren, wurde die Existenz mehrerer Virushepatitis, die als "weder A- noch B-Hepatitis" bekannt wurden, deutlich. Ein entscheidender Schritt beim Nachweis eines Infektionserregers einer solchen Hepatitis wurde 1989 unternommen, als virale RNA, die für Flaviviren charakteristisch ist, im Blut von Patienten nachgewiesen wurde. Dieser Erreger wird Hepatitis-C-Virus genannt.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Virushepatitis ist eine Gruppe von häufigen und für den Menschen gefährlichen Infektionskrankheiten, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, von verschiedenen Viren verursacht werden, aber immer noch ein gemeinsames Merkmal haben - dies ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die menschliche Leber betrifft und deren Entzündung verursacht. Daher werden Virushepatitis verschiedener Typen häufig unter dem Namen "Gelbsucht" zusammengefasst - eines der häufigsten Symptome einer Hepatitis. Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst. Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

  • Die Dauer des Verlaufs der Hepatitis wird in akute, subakute und chronische Formen unterteilt
  • Schweregrad kann schwerwiegend, mäßig und mild sein
  • Lokalisierte Läsionen der Hepatitis werden in fokale, mesenchymale und parenchymale Fälle unterteilt.

Was ist Hepatitis C?

Neue, moderne Varianten des Virus werden durch die Initialen der ersten GB-Patienten, TTV, gekennzeichnet. Wissenschaftler schließen eine weitere Erkennung von Virusformen in dieser Gruppe nicht aus. Wir werden uns vorerst auf die häufigste und gefährlichste Form der Hepatitis konzentrieren, die den Buchstaben "C" hat.

Hepatitis C ist eine humane Viruserkrankung, der Erreger gehört zur Familie der Flaviviridae, der Gattung Hepavirus, der Art des HCV (Hepatitis C-Virus) oder des HCV (Englisch). Erstmals 1989 identifiziert.

In einem Elektronenmikroskop handelt es sich um eine flache, sphärische, filmbeschichtete Formation. Genetische Informationen sind in einem einzigen Gen enthalten, das Informationen zu sechs bis elf Genotypen enthält.

Merkmale des HCV-Virus:

  • Die Infektion des Menschen mit HCV erfolgt vorwiegend parenteral (unter Umgehung des Verdauungstraktes), wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, und dann in das Leberparenchym. Der Hauptinfektionsweg ist die intravenöse Injektion von Betäubungsmitteln mit einer schmutzigen Spritze. Eine Infektion ist möglich, wenn das Virus bei ungeschütztem Sexualkontakt in die Schleimhäute eindringt.
  • Leberschäden bei HCV gehen mit begleitenden Erkrankungen der inneren Organe, verschiedenen Stoffwechselstörungen sowie dem Immunsystem einher.
  • Gekennzeichnet durch hohe Variabilität der Immunrezeptoren der Virushülle. Das Virus täuscht leicht das menschliche Immunsystem und wird regelmäßig modifiziert. Daher öffnen Wissenschaftler regelmäßig neue Formen, Typen und Subtypen des Virus.
  • Etwa 15% der Patienten haben eine Chance auf eine vollständige Genesung der akuten Form der Hepatitis, der Rest geht in eine asymptomatische chronische Form über, die zu einer Leberzirrhose, manchmal zu Leberkrebs, führt.
  • Die Entwicklung der Pathogenese nach der Art der chronischen Erkrankung ist eines der Merkmale der Hepatitis C. Die icterische Färbung der Integumente bei Patienten kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten.
  • Ein kleiner Bonus. Bei dieser Form der Hepatitis ist eine intrauterine Infektion möglich, jedoch nicht charakteristisch (Übertragung des Virus von einer schwangeren Frau auf ihren Fötus).

Seit 2004 wird Hepatitis C in die Liste der sozial signifikanten Infektionskrankheiten in der Russischen Föderation aufgenommen. Die Krankheit gehört zu vorwiegend chronischen Infektionen (Abnahme der Arbeitsfähigkeit von Menschen im aktiven Alter), die Ausbreitung lässt sich nur schwer kontrollieren, da es keinen Impfstoff gibt. Bis zu 90% der Menschen, die injizierbare Formen von Heroin-Medikamenten verwenden, sind Träger des Virus. Asymptomatische Träger der Hepatitis C sind Reservoir und Träger der Krankheit.

Ein charakteristisches Merkmal der chronischen Form der Hepatitis ist, dass sich das Virus im menschlichen Körper in einem aktiven und inaktiven Zustand befindet. Gleichzeitig ändern sich die Aktivitätszustände wiederholt.

Der Trick besteht darin, dass Antikörper im Blut (Spuren des Virus) nachgewiesen werden und das Virus im Blut (Pathogen) fehlt, dh es befindet sich in einer nicht replikativen Phase und kann daher nicht behandelt werden.

Ursachen der Virushepatitis C

Der Erreger der Virushepatitis C ist ein genomisches RNA-Virus, das in der namenlosen Gattung der Familie Flaviviridae enthalten ist. Sphärische Virionen, umgeben von Superkapsiden; Das Genom enthält einzelsträngige RNA. Es gibt 6 Serotypen und mehr als 90 Subtypen des Virus, von denen jeder an bestimmte Länder „gebunden“ ist. Beispielsweise ist die Virushepatitis C-1 in den USA üblich und die Virushepatitis C-2 ist in Japan verbreitet, während die Virushepatitis C-2 und -3 häufiger vorkommt Sie werden in Nord- und Mitteleuropa und die Virushepatitis C-4 im Nahen Osten und in Afrika getroffen. Diese Serotypen bieten keine Kreuzimmunität.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der lb-Subtyp mit einem schwereren Krankheitsverlauf, höheren RNA-Spiegeln der Virushepatitis C im Blut, einer höheren Resistenz gegen antivirale Medikamente und einer höheren Wahrscheinlichkeit eines schweren Rückfalls kombiniert wird.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus der Hepatitis C ist die Fähigkeit zur langfristigen Persistenz im Körper, was zu einem hohen Maß an chronischer Infektion führt. Die Mechanismen, die der ineffektiven Beseitigung des Virus zugrunde liegen, sind nicht gut verstanden. Der Hauptbedeutung liegt die hohe Variabilität des Erregers zu Grunde. Wie andere Flaviviren bilden die Tochterpopulationen der Virushepatitis C Quasi-Tams - immunologisch verschiedene antigene Varianten, die sich der Immunüberwachung entziehen, was die Impfstoffentwicklung erschwert.

Da sich das Virus der Hepatitis C in Zellkulturen nicht vermehrt, gibt es kaum Informationen über die Empfindlichkeit des Virus gegenüber Umweltfaktoren. Das Virus ist hitzebeständig bis 50 ° C und wird durch UVA inaktiviert. Die Resistenz des Erregers in der äußeren Umgebung ist ausgeprägter als bei HIV.

Hepatitis-C-Übertragungsmechanismus

Sie ähnelt der Virushepatitis B, jedoch hat die Struktur der Infektionswege ihre eigenen Merkmale. Dies liegt an der relativ geringen Resistenz des Virus in der äußeren Umgebung und einer relativ hohen Infektionsdosis, die für eine Infektion erforderlich ist. Das Virus der Hepatitis C wird hauptsächlich durch infiziertes Blut und in geringerem Maße durch andere menschliche biologische Flüssigkeiten übertragen. RNA-Virus in Speichel, Urin, Samen- und Aszitesflüssigkeit gefunden.

Zu den Risikogruppen zählen Personen, die wiederholt mit Blut und ihren Medikamenten transfundiert wurden, sowie Personen, die in der Vergangenheit massive medizinische Eingriffe durchgeführt haben, Organtransplantationen von Spendern mit HCV-positiven Reaktionen und wiederholten parenteralen Manipulationen, insbesondere bei der Verwendung nicht steriler Spritzen und Nadeln. Die Prävalenz der viralen Hepatitis C unter Drogenabhängigen ist sehr hoch (70-90%); Diese Art der Übertragung stellt das größte Risiko bei der Ausbreitung der Krankheit dar.

Das Risiko der Übertragung des Virus wird durch Hämodialyseverfahren, Tätowierung und Hautintegrität während der Injektionen erhöht. Allerdings können 40-50% der Patienten keine parenteralen Risikofaktoren identifizieren und die Art der Übertragung des Virus in diesen "sporadischen" Fällen bleibt unbekannt. Die Häufigkeit des Nachweises von Antikörpern gegen das virale Hepatitis-C-Virus bei medizinischem Personal, das der Gefahr eines Kontakts mit infiziertem Blut ausgesetzt war, ist nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung Als Ergebnis der obligatorischen Prüfung aller transfundierten Blutdosen war die Anzahl der Fälle von Virus-Hepatitis C nach der Transfusion reduziert.

Das anhaltende minimale Risiko hängt hauptsächlich mit dem möglichen Auftreten einer akuten Infektionsperiode beim Spender zusammen, die nicht durch Screening-Verfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen die Virushepatitis C diagnostiziert wird. Gleichzeitig ist das Risiko der Übertragung einer Virushepatitis C mit einer einzigen zufälligen Injektion durch medizinisches Personal unbedeutend, was das medizinische Personal nur geringfügig beeinflusst aufgrund geringer Konzentration des Virus in kleinen Blutmengen.

Eine vertikale Übertragung der Virushepatitis C von der Schwangeren auf den Fötus ist selten, jedoch bei hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter oder bei gleichzeitiger Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus möglich. Die Rolle sexueller Kontakte bei der Übertragung von Virushepatitis C ist ziemlich gering und beträgt etwa 5-10% (bei Übertragung von Virushepatitis B - 30%). Die Häufigkeit der sexuellen Übertragung des Erregers nimmt mit der gleichzeitigen HIV-Infektion einer großen Anzahl von Sexualpartnern zu. Die Identifizierung identischer Genotypen der Virushepatitis C in Familien bestätigt die Möglichkeit (obwohl unwahrscheinlich) seiner Übertragung im Haushalt.

Die natürliche Anfälligkeit ist hoch und wird in hohem Maße von der Infektionsdosis bestimmt. Die Intensität und Dauer der postinfektiösen Immunität sind nicht bekannt. In Versuchen an Affen wurde die Möglichkeit einer erneuten Erkrankung gezeigt.

Wie verläuft die Hepatitis C?

Es gibt zwei Formen der Virushepatitis C: akute und chronische. Die akute Form ist meistens asymptomatisch und wird nur zufällig diagnostiziert, wenn Marker der akuten Hepatitis C - Anti-HCV-IgM im Blut nachgewiesen werden, die nicht länger als 6 Monate nach der Infektion mit dem Virus im Blut verbleibt.

Nach einer akuten Hepatitis C gibt es drei mögliche Szenarien:

  • Etwa 20% der Patienten erleben eine vollständige Genesung.
  • 20% der Patienten entwickeln inaktive chronische Virushepatitis C ohne Labormarker des Entzündungsprozesses in der Leber;
  • Die restlichen 60% haben eine chronische Hepatitis mit klinischen und laboratorischen Manifestationen von Leberschäden.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Die Schädigung der Leber nimmt im Laufe der Jahre zu und der Patient bildet eine Fibrose mit nachfolgender Verletzung der Leberfunktion. Die Krankheit schreitet im Laufe der Jahre langsam voran. Bei Patienten mit aktiver Hepatitis beträgt das Zirrhoserisiko innerhalb von 20 Jahren 20%, von denen 5% an Leberkrebs erkranken.

Wann treten die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C auf?

Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn sich die Krankheit in eine Zirrhose verwandelt. Einige Patienten entwickeln jedoch unspezifisch, dh charakteristisch für andere Krankheiten, Symptome: chronische Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit.

Möglich sind auch extrahepatische Manifestationen der Virushepatitis C, beispielsweise Erkrankungen der Haut, der Nieren und der Gelenke.

Symptome

Die Krankheit ist meistens in der akuten Phase, die mehrere Wochen nach der Infektion auftritt, leichter zu erkennen.

Symptome einer akuten Hepatitis C:

  • Schwäche
  • hohe Temperatur (selten),
  • verminderter Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • dunkler Urin
  • hell cal,
  • Gelbsucht (selten),
  • Gelenkschmerzen,
  • Pruritus und Hautausschlag (selten).

Chronische Hepatitis C

Hepatitis C wird nicht umsonst als "sanfter Killer" bezeichnet. Tatsache ist, dass die Manifestationen der chronischen Form der Hepatitis in der Regel äußerst selten sind und nicht jeder Patient und sogar ein Arzt die Hepatitis, seine Virusform, rechtzeitig erkennen kann. Diese Situation führt dazu, dass viele Patienten erst dann zum Arzt gehen, wenn sie an einer schweren Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose) leiden und die Ärzte dem Patienten oft nicht helfen können.

In den meisten Fällen können Patienten mit chronischer Hepatitis jedoch Folgendes erleben:

  • erhöhte Müdigkeit, insbesondere nach dem Training;
  • vegetative Störungen;
  • wiederkehrende Schmerzen oder Schweregefühl auf der rechten Seite, insbesondere nach dem Essen;
  • Gewichtsreduzierung.

Eine eingeschränkte Leberfunktion führt zu einer Überfüllung des Blutes mit verschiedenen Toxinen.

Zunächst leidet das Gehirn darunter, so dass Patienten mit Hepatitis C häufig:

  • Depression
  • Apathie
  • Reizbarkeit
  • Schlafstörungen

und andere negative neurologische Phänomene.

Es ist selbstverständlich, dass nur sehr wenige Menschen diese unspezifischen Manifestationen auf Anzeichen einer schweren Lebererkrankung zurückführen.

Wenn schwere Verletzungen der Leber Manifestationen der Krankheit deutlich wahrnehmbar werden:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute;
  • ständiger dumpfer Schmerz oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwellung in den unteren Gliedmaßen;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Gefäßprobleme, einschließlich Dilatation der Gefäße im Oberkörper;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Dyspepsie;
  • Ändern der Fingerform (Finger in Form von Trommelstöcken);
  • dunkle Farbe des Urins und helle Farbe des Stuhls.

Psychische und neurologische Störungen, die durch schweres Leberversagen verursacht werden, sind:

  • Halluzinationen,
  • episodischer Bewusstseinsverlust
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten
  • reduzierte Fähigkeit zur Koordinierung.

Die ersten Anzeichen und Symptome bei Frauen

In der Tat gibt es keine Anzeichen einer Hepatitis, die für ein bestimmtes Geschlecht - männlich oder weiblich - spezifisch sind. Das heißt, bei Frauen manifestiert sich die akute Form der Hepatitis durch die gleichen Symptome wie bei Männern - Anzeichen von Körpervergiftung, Verdauungsstörungen, dunkler Urin und zu helle Nuancen von Kot.

Nach Ansicht einiger Experten ist eine chronische Erkrankung bei Frauen leichter als bei Männern. Dies ist jedoch nicht auf die inhärente "Galanterie" des Virus zurückzuführen, sondern auf die Tatsache, dass Männer häufiger Faktoren haben, die die Leber negativ beeinflussen - Alkoholmissbrauch, übermäßiger Konsum schwerer und fettiger Lebensmittel. Daraus folgt jedoch nicht, dass Frauen die Krankheit nicht behandeln müssen.

Screening und Diagnose

Bei Verdacht auf Hepatitis C weist der Therapeut den Patienten an einen Hepatologen oder seltener an einen Gastroenterologen. Für die Diagnostik werden verschiedene Methoden verwendet, und vor allem - Labormethoden, also Blutuntersuchungen. Das Blut zur Analyse der Hepatitis C wird mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen gegeben. Es ist ratsam, das Biomaterial 6 Wochen nach dem beabsichtigten Zeitpunkt der Infektion oder später einzunehmen. Die Testergebnisse sind in der Regel nach 1-2 Tagen verfügbar.

Im Rahmen der Labordiagnostik produzieren:

  • Ein Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Verfahren) ist einer der ersten Tests, der zeigt, ob der Organismus Kontakt mit dem Virus hatte.
  • Bei positivem Antikörpertest wird ein Bluttest auf die RNA des Hepatitis-C-Virus (PCR-Methode) durchgeführt. Dies ist die Hauptdiagnosemethode für Hepatitis C, mit der das Erbgut des Virus im Serum nachgewiesen werden kann.
  • Ein Bluttest hinsichtlich des Genotyps und der Menge des Hepatitis-C-Virus ist der nächste Schritt, mit dem die Anzahl der RNA-Einheiten des Hepatitis-C-Virus ermittelt werden kann, die in einem bestimmten Blutvolumen vorhanden sind. Die Konzentration des Virus beeinflusst das Übertragungsrisiko und die Wirksamkeit der Behandlung. Durch die Genotypisierung können Sie die Art des Virus bestimmen (davon gibt es mehr als 10).
  • Die biochemische Analyse von Blut auf ALT, AST, GGTP und Bilirubin gibt Aufschluss über den Zustand der Leber.

Bei der Diagnose von Hepatitis C werden auch instrumentelle Methoden eingesetzt:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sowie Röntgenanalyse, Endoskopie, CT und MRI werden durchgeführt, um die Struktur, die Größe und den Zustand der Leber zu bestimmen;
  • Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Struktur des Drüsengewebes auf mikroskopischer Ebene zu bewerten.
  • Die Fibroelastographie ist eine Ultraschalldiagnose, die die Elastizität und Dichte des Lebergewebes bestimmt.

Wer sollte zuerst auf virale Hepatitis C getestet werden?

Zunächst empfehlen die Ärzte einen Test auf Hepatitis C für Menschen, die Blut gespendet haben, sowie für Männer und Frauen, die ungeschützten Sex mit einer großen Anzahl von Partnern betreiben: Der Erreger wird durch Blut übertragen und - seltener - durch sexuellen Kontakt. Im Allgemeinen erfolgt die Infektion parenteral durch direkte Einnahme des Virus aus dem Blut in das Blut, beispielsweise während des intravenösen Drogenkonsums oder der Bluttransfusion infolge schlecht sterilisierter medizinischer Geräte.

Zu den westlichen Spezialisten zählen auch Menschen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, sowie Personen, die vor 1992 einem Bluttransfusionsverfahren unterzogen wurden. Ein Test auf virale Hepatitis (sowohl C als auch B) kann als Teil des Routine-Screenings auf sexuell übertragbare Infektionen empfohlen werden, insbesondere für Personen, die ungeschützten Sex mit einem unbekannten Partner hatten.

Diese Krankheit hat auch ihre eigenen „geographischen Merkmale“, zum Beispiel ist die Inzidenzrate von Hepatitis C in asiatischen Ländern sehr hoch.

Behandlung der Virushepatitis C

Gegenwärtig ist der Standard für die Behandlung von Virushepatitis C, der in einer Reihe von Ländern verabschiedet wurde, eine Kombinationstherapie gegen Viren (PVT) mit Interferon alfa und Ribavirinpräparaten. PVT ist bei Patienten mit konstant erhöhten ALT-Spiegeln im Serum, bei der Bestimmung von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV) und bei histologischen Veränderungen des Leberbiopatienten des Patienten indiziert. Die Therapiedauer kann je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus zwischen 24 und 48 Wochen liegen.

Interferon alfa-Präparationen werden in kurzlebige und pegylierte IFN unterteilt. Letztere haben in Verbindung mit Ribavirin im Vergleich zu Standard-INF eine höhere Wirksamkeit gezeigt. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist die persistente biochemische Remission (Normalisierung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels für lange Zeit nach HTT) und das Fehlen von Virämie (nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel nach 6 Monaten oder mehr nach Abschluss der Behandlung).

Die Individualisierung und Optimierung der Managementstrategie für einen mit Hepatitis-C-Virus infizierten Patienten, der sich in einer standardmäßigen antiviralen Behandlung unter Verwendung einer Kombination von Interferon und Ribavirin befindet, lautet wie folgt:

  1. Verfolgung des Vorliegens der Definition der RNA des Hepatitis-C-Virus unter Verwendung des "qualitativen" PCR-Tests nach 4 Wochen und des Ausmaßes der Verringerung der Viruslast unter Verwendung der "quantitativen PCR-Analyse" 12 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  2. Verlängerung der kombinierten Behandlung auf 72 Wochen bei Patienten mit Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus, die 4 Wochen nach Behandlungsbeginn keine schnelle virologische Reaktion (RVR) erreichten.
  3. Eine wiederholte kombinierte Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin wird nicht empfohlen, wenn der erste Behandlungszyklus aufgrund des geringen anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) nicht ausreichend war. Eine andere Option für diese Patienten ist Interferon Consensus. Eine längere Dauer der „Standardbehandlung“ kann zusätzliche Vorteile bringen.
  4. Die Ergebnisse der Überwachung der Langzeitwirkung einer Erhaltungstherapie mit pegyliertem Interferon (ohne Ribavirin) auf die klinischen Ergebnisse und die Histologie bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose aufgrund von Hepatitis C bestätigen die Wirksamkeit der Verwendung von pegyliertem Interferon bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Fibrose, die nicht ansprechen, nicht eine antivirale Standardbehandlung mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin.

Prävention

Es ist wahrscheinlich unmöglich, das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C vollständig zu vermeiden, es ist jedoch möglich, sie für jeden erheblich zu reduzieren. Zunächst sollten Sie den Besuch von Schönheitssalons, zahnmedizinischen und medizinischen Einrichtungen mit zweifelhaftem Ruf vermeiden und sicherstellen, dass Einwegspritzen und -hilfsmittel in allen Situationen verwendet werden.

Derzeit werden alle Spender auf das Vorhandensein eines Virus in ihrem Blut getestet. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Bluttransfusion nahe null. Menschen, die bis Mitte der 90er Jahre, als dieser Test eingeführt wurde, Bluttransfusionen erhalten haben, können sich während dieses Verfahrens infizieren. Sie sollten daher auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Geschlechtsverkehrs ist relativ gering (3-5%). Es sollte jedoch nicht diskontiert werden. Daher sollten in intimer Nähe Kondome verwendet werden.

Personen, die regelmäßig wiederverwendbare Spritzen verwenden, müssen sicherstellen, dass sie nicht von Außenstehenden verwendet werden. Verwenden Sie auch keine Rasierapparate, Zahnbürsten und andere Gegenstände anderer Personen, auf denen sich Blut befinden kann. Gegenwärtig gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen das Virus, obwohl in vielen Ländern ähnliche Studien durchgeführt werden und in einigen Fällen erhebliche Fortschritte erzielt wurden. Die Komplexität der Entwicklung eines solchen Impfstoffs ist auf das Vorhandensein vieler Genotypen des Virus zurückzuführen. Es wird jedoch eine Impfung mit Hepatitis A- und B-Impfstoffen empfohlen, da die gleichzeitige Erkrankung dieser Hepatitis-Arten den Verlauf der Hepatitis C erheblich kompliziert.

Ab 2016 gibt es keine zugelassenen Impfstoffe, die gegen eine Infektion mit Hepatitis C schützen würden, jedoch sind einige Impfstoffe noch in der Entwicklung, und einige von ihnen haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Die Kombination von Strategien zur Schadensminimierung, wie das Bereitstellen neuer Nadeln und Spritzen sowie die Behandlung von Substanzmissbrauch, reduziert das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion bei injizierenden Drogenkonsumenten um etwa 75%.

Das Screening von Blutspendern und die Einhaltung universeller Vorsichtsmaßnahmen in medizinischen Einrichtungen sind wichtig. In Ländern, in denen die Versorgung mit sterilen Spritzen nicht ausreicht, sollten Medikamente möglichst oral (Tabletten, Kapseln usw.) und nicht in injizierbaren Medikamenten verschrieben werden.

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

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Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit "weder A- noch B-Hepatitis" genannt wurde. Sowohl Drogenabhängige, die dieselbe Nadel verwenden, als auch absolut wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus im Zahnarztpraxis oder im Nagelstudio fangen.

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung. Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Wie oft tritt Hepatitis C auf? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Mortalität aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350 Tausend pro Jahr. Stimmen Sie beeindruckenden Zahlen zu.

Die Krankheit ist ungleichmäßig. In einigen Ländern mit niedriger Hygienekultur sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Behandlung erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis für eine Therapie leichter zugänglich, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, werden 20% Träger des Virus und 60% haben eine chronische Lebererkrankung.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Ja, Hepatitis C wird seit 2015 offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Fortpflanzung des Virus - sie töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber in einen gesunden Zustand.

Wo erhalten Sie 2018 Unterstützung bei der Behandlung von Hepatitis C?

Zuallererst sollten Sie auf das Vorhandensein spezialisierter Websites zu Hepatitis C achten. Auf den thematischen Websites zu Hepatitis C teilen die Menschen bereitwillig die wichtigsten Nachrichten mit und veröffentlichen Aufzeichnungen über ihre Erfahrungen mit dem Erwerb moderner Medikamente. Die größte russischsprachige Ressource, die in diese Richtung wirkt und ihre soziale Bedeutung wiederholt unter Beweis gestellt hat, ist das Hepatitis-Forum "An der Bushaltestelle". "At the Stop" können Sie sich kostenlos von einem Spezialisten beraten lassen, Rezensionen zu den Medikamenten lesen sowie die "Therapie" -Tagebücher über die Behandlung lesen. Bitte beachten Sie, dass auf großen Portalen alle Informationen moderat sind und eine objektive öffentliche Beurteilung erhalten. Daher gibt es in der Regel keine Betrugsfälle. Das Forum „An der Bushaltestelle“ finden Sie in der Internetsuche, indem Sie die entsprechende Abfrage in der Suchleiste angeben.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Die Krankheit wird durch Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist der Mensch. Dies kann ein Patient sein, der an einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis C leidet, oder ein Träger - jemand, der ein Virus im Blut hat, aber selbst nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren können.

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben einen Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen werden. In der Vergangenheit war diese Übertragungsstrecke die Hauptstrecke. Aber jetzt werden Blut und Spenderorgane sorgfältiger kontrolliert.
  2. Bei der gemeinsamen Nutzung einer einzelnen Nadelsüchtigen. Auf diese Weise sind bis zu 40% der Patienten infiziert. Die kleinen Blutreste, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um sich mit vielen schweren Krankheiten anzustecken. Einschließlich AIDS-Viren und Hepatitis C.
  3. Bei Verwendung von nicht sterilen Instrumenten. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können von Hautläsionen begleitet sein. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, enthalten sie infizierte Blutpartikel mit dem Virus. Eine solche Gefahr lauert in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie für Menschen, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur eine Maniküre machen.
  4. Während der Geburt - die "vertikale" Übertragung. Die Mutter kann das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen. Vor allem, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Krankheit hatte. Milch enthält kein Virus, daher ist das Stillen absolut sicher.
  5. Mit Geschlechtsverkehr. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von Ihrem Sexualpartner übernehmen. Das Risiko einer solchen Infektion bei Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch.
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Spritzen macht, Wunden behandelt oder mit Blut und seinen Medikamenten arbeitet, ist ebenfalls ansteckungsgefährdet. Besonders, wenn das infizierte Blut auf die geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch übliche Utensilien, Nahrung und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten wird das Virus ebenfalls nicht freigesetzt.

Was ist das Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist für die Übertragung genetischer Informationen an die Nachkommenviren verantwortlich. Die Kette bedeckt die Hülle der Eiweißmoleküle - das Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fett. Auf ihrer Oberfläche gibt es Erhebungen, die Vulkanen ähneln - dies sind Eiweißmoleküle, die dazu dienen, menschliche Zellen zu durchdringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Diese Eigenschaft des Virus erlaubt es ihm, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernt, Antikörper zu produzieren, um eine Spezies zu bekämpfen, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität beginnen, „Verteidiger“ neu zu machen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn ein Virus dorthin gelangt?

Mit Fremdblutpartikeln dringt das Hepatitis-C-Virus in den Körper ein. Dann betritt er den Blutkreislauf und ist in der Leber. Seine Zellen sind Hepatozyten, es ist ein idealer Ort für die Reproduktion neuer Viren.

Das Virus dringt durch die Hülle in die Zelle ein und setzt sich in seinem Kern fest. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten so, dass Elemente für den Bau neuer Virusorganismen - Virionen - geschaffen werden. Eine erkrankte Leberzelle bildet bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich ist es nicht mehr in der Lage, seine direkten Funktionen auszuführen.

Neue Hepatitis-C-Viren breiten sich aus und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Nach 2 bis 26 Wochen tritt bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) empfindet eine Person jedoch nur Schwäche. Oft wird dies auf Überarbeitung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Die Erkennung der Krankheit ist nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen möglich. Dies geschieht oft zufällig.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn also die Zellen zerstört werden, fühlen wir nichts. Wenn die Anomalien ausgedehnt werden, beginnt das Ödem und die Leber wächst. Dadurch wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Nur zu diesem Zeitpunkt gibt es Schmerzen unter der rechten Kante.

Die Zerstörung von Blutzellen durch das Virus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt Ermüdung und Reizbarkeit. So klagt die Mehrheit der Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Beeinträchtigung des menschlichen Zustands und der Intoxikation, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Giftstoffen reinigen muss, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft die Impfung Hepatitis C zu vermeiden?

Heute gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff, der zur Vorbeugung gegen Hepatitis C werden würde. Dies liegt daran, dass das Virus eine große Anzahl von Varianten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Aber die Entwicklung ist ständig im Gange. Vielleicht erscheint in Zukunft ein solches Werkzeug.

Inzwischen können Präventionsmaßnahmen als Ablehnung von Drogen und Kondomgebrauch während des Geschlechtsverkehrs betrachtet werden. Das Pflegepersonal sollte zum Schutz der Hände Gummihandschuhe tragen. Sanktionsstationen überwachen ständig den Umgang mit Instrumenten, die mit Blut in Berührung kommen. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, eine Maniküre machen und ein Piercing durchführen.

Was könnte das Ergebnis von Blut bei Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden kann, wird eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR (für HCV-PH) qualitativer, quantitativer Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird im Blut festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess in der Leber.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bei der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die in den Analysen eines gesunden Menschen nicht zu finden sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, bedeutet dies einen Leberschaden. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis in einem frühen Stadium zu erkennen.
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergewebe gefunden wird. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hindeuten, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es zeugt von der Schädigung des Organs mit Toxinen - Drogen oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet es auf Verletzungen in der Arbeit der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Spiegel können auf eine Leberzirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Hepatitis den Fluss der Galle verletzt hat.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber darunter leidet, steigt die Zahl von fünf: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung. Bei Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab, die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prothrombinproteinspiegel, der in der Leber synthetisiert wird und für das Stoppen des Blutes während der Blutung verantwortlich ist, abnimmt.
  4. Der Test zur Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus mittels PCR, qualitativer, quantitativer Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente - der RNA-Kette - bestimmt. Die Studie wird nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Damit können Sie die Virusmenge im Blut und seinen Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen, die richtige Behandlung auszuwählen und vorherzusagen, wie die Krankheit voranschreitet.

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und der Erreger sich aktiv vermehrt. Wenn man die Virusmenge kennt, kann man bestimmen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht zu behandeln ist. Je niedriger die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Ein Anti-HCV-Antikörpertest (Anti-HCV, ELISA, Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist eine Analyse zur Identifizierung von Antikörpern, die vom Immunsystem zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus produziert werden. Die Studie zu Gesamtantikörpern umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen was auch immer ihr Typ ist.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem aktiv dagegen vorgeht. Antikörper werden in der akuten und chronischen Form der Krankheit produziert. Sie sind auch noch 5-9 Jahre alt im Blut einer Person, die sich von alleine erholt und erholt hat. Daher ist eine genauere Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während einer Krankheit ablaufen.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - M-Immunglobuline erscheint 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, bis die Krankheit im Körper wütet. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftauchen, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Verschlimmerung einsetzt.

Ein positiver Test auf Antikörper M deutet darauf hin, dass der Patient eine akute Form der Hepatitis C oder eine Verschlimmerung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und sich keine ALT im Blut befindet, jedoch Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird davon ausgegangen, dass die Person der Träger des Virus ist.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist der Nachweis von Immunglobulinen G, die die "Kern" -Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen neuen Fall der Krankheit. Immerhin tritt IgG erst nach 2,5-3 Monaten nach der Infektion auf. Ihre Zahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich ist. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist. Entweder begann der Genesungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund, und es trat eine chronische Form ohne Verschlimmerung auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass in Ihrem Körper keine Viren und Antikörper vorhanden sind. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch empfehlen, in einigen Wochen eine zweite Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass die Anzeichen einer Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Analyseergebnis möglichst genau ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Cubitalvene entnommen. Morgens müssen die Tests vor den Mahlzeiten bestanden werden. Am Vorabend können Sie keinen Alkohol trinken, aktiv Sport treiben. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen.

Zusätzliche Forschung

In der Regel schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber vor (Ultraschall). Es hilft, die Zunahme der Leber und der vom Virus betroffenen Gebiete festzustellen. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Biopsie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Nadel, die Zellen direkt aus der Leber entnimmt. Der Vorgang ist schnell erledigt. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Narkosemittel verabreicht.

Nach all den Forschungen bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschäden und wählt die effektivste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr volatil. Er mutierte, wurde mehrere tausend Jahre an die Bedingungen angepasst und erreichte beinahe die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut gegen Immunitätsangriffe und wird oft chronisch. Bis heute hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Die Genotypen des Virus sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette unterscheiden. Sie sind mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Mitmenschen um etwa ein Drittel. In jeder dieser Gruppen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht so groß - sie sind Untertypen. Für ihre Bezeichnung mit Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c).

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass verschiedene Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere wiederum sind schwer zu behandeln. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die richtige Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln von Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere: Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere können mit modernen Medikamenten behandelt werden. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose des Krankheitsverlaufs im Vergleich zu anderen Varietäten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden im Durchschnitt 48 bis 72 Wochen behandelt. Für Menschen mit einem Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine kleine Menge Virus im Blut produzieren und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Bei der Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten tritt die Krankheit schnell zurück. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Patienten stark.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist den anderen immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin?

Sobald Fremdkörper in den Körper eindringen - Viren, Bakterien -, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden als Immunglobuline bezeichnet. Für jeden Mikroorganismus werden spezielle Immunglobuline gebildet.

Bei der Hepatitis C produzieren Immunzellen 2 Arten von "Verteidigern", die in den Analysen als Anti-HCV gekennzeichnet sind, dh gegen das Hepatitis-C-Virus.

Antikörper der Klasse M (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Sie erscheinen einen Monat nach der Infektion und erhöhen schnell ihre Zahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Erkrankung oder bei der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Eine solche Reaktion des Körpers legt nahe, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit nachlässt, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Antikörper der Klasse G (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen die Proteine ​​des Virus produziert und erscheinen etwa 3 bis 6 Monate, nachdem sich der Erreger im Körper angesiedelt hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat und das aktive Stadium zurückblieb. Wenn der Anti-HCV-IgG-Spiegel niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hindeuten. Bei Patienten mit chronischer Form bleiben Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch in den Laboratorien definieren Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie erscheinen ganz am Anfang der Krankheit. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Virus im Blut. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in ein chronisches Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint spät. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn sich dort die Virus-RNA befindet. In der Akutphase kann man sagen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer chronischen Hepatitis C besteht.

Wie behandelt man Hepatitis-C-Medikamente?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Gegenwärtig gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Mit modernen Medikamenten kommt es in 95-98% der Fälle zu einer Heilung. Aufgrund der guten Verträglichkeit der zur Zeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig heilbare Krankheiten zurückgeführt werden.

Seit 2015 haben Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir eine weit verbreitete Anwendung bei der Behandlung von Hepatitis C gefunden. Die kombinierte Anwendung dieser Wirkstoffkombination mit einer Dauer von 12 Wochen führt zu einer fast 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das beim Kopieren des genetischen Materials des Virus beteiligte Enzym zu blockieren. Folglich kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten.

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das Protein beeinflusst (ein Protein, das als: NS5A codiert ist), das an der Zusammenstellung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper.

Die im Behandlungsschema verwendeten Wirkstoffkombinationen Sofosbuvir und Velpatasvir haben einen doppelten Effekt auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren. Dies ist die optimale Behandlung für alle 6 Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlungsdauer mit der Wirkstoffkombination Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C.

In früheren Behandlungsschemata für Hepatitis C wurde die Verwendung von Interferon-Medikamenten in Kombination mit Ribavirin vorgeschlagen. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und die Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt.

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Medikaments wird der entsprechende Abschnitt der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden in E. coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab erhalten.

Für die Behandlung von Hepatitis C eignen sich Interferon alpha 2a oder 2b Injektionen. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht.

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass Krankheitserreger nicht in das Innere eindringen können
  • verhindert die Fortpflanzung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • Aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem zur Bekämpfung des Virus an

Die Zugabe von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) Erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie 3 - 4 Mal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und ändert seine Funktion. Dadurch kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Außerdem erhöht das Medikament die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate die Dosis von 3 Millionen IE dreimal pro Woche. Die Dauer der Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern.
  2. Peligiertes Interferon ist dasselbe Interferon, bleibt jedoch für längere Zeit im Körper. Dies ist auf den Zusatz von Polyethylenglykol zurückzuführen, der die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasys (Peginterferon Alfa-2a). Beendet die Aufteilung der Virus-RNA und deren Reproduktion. Immunschutz verstärkt. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert die Gene in Hepatozyten, die dem Angriff des Hepatitis-C-Virus standhalten können Dosierung: 180 µg 1 Mal pro Woche subkutan im Unterleib oder Oberschenkel. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon Alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.

  3. Consensus-Interferon ist ein Medikament, das durch die neueste Bioengineering-Technologie gewonnen wird.
    • Infergen (Interferon Alfacon-1) Es unterscheidet sich darin, dass die Sequenz der Aminosäuren in Interferon geändert wird. Dies verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Es hilft sogar den Menschen, deren Behandlung mit anderen Medikamenten versagt hat. Dosieren Sie 15 µg - 1 Flasche. Treten Sie täglich oder dreimal wöchentlich unter die Haut des Bauches oder des Oberschenkels ein. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Medikament, das das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von auf Interferon basierenden Medikamenten wiederholt verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die infizierten Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Absterben des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Mit Essen morgens und abends für 2-3 Tabletten akzeptiert. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen.

Rebetol. Es dringt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen ein. Dort können neue Viren keine Hülle um RNA bilden und hemmen somit deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. In der Regel 2 am Morgen und 3 am Abend während des Essens. Kapseln kauen nicht. Nehmen Sie parallel mit Interferon 24-72 Wochen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die dazu bestimmt sind, die Leber in einer schwierigen Zeit dafür zu halten. Sie bekämpfen das Virus nicht, sondern helfen den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente verbessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Vergiftungserscheinungen werden reduziert.

Phosphogliv. Es liefert Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie zu den Mahlzeiten jeweils 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zu sich. Kursdauer - sechs Monate oder länger.

Heptral Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es fördert die Galleproduktion, verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts, beschleunigt die Erholung der Leberzellen, lindert die Intoxikation und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung der ersten 2-3 Wochen zu verstärken, wird das Arzneimittel intravenös mit Tropfer verabreicht. Dann verschrieben Pillen. Innen nehmen Sie 3-4 Wochen 1 Tablette 2-mal täglich. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Hergestellt auf der Basis von Ursodeoxycholsäure. Es schützt die Zellen vor der Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Toxinmenge, verhindert, dass sich Fett in den Hepatozyten ablagert und hemmt die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 1 Kapsel 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Dosis kann mit dem Körpergewicht variieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Medikamente gegen Interferon werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen passen sich schnell an diese Therapie an, aber wenn der Körper schwach ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunomodulator - normalisiert das Immunsystem und erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: Leukozyten, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Der Kurs von 2 Wochen.

Revolide Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnungsfähigkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag für 1-2 Wochen ein.

Neupogen Normalisiert die Zusammensetzung des Blutes (die Anzahl der Neutrophilen), senkt die Temperatur. Wird subkutan oder intravenös in Tropfer eingeführt. Verschreibt einen Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, folgen Sie einfach den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie eine Diät.