Welche Blutuntersuchungen zeigen den Zustand der Leber?

Die Leber erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper. Daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Blutuntersuchungen sind eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden. Wir werden detailliert sagen, welcher Bluttest den Zustand der Leber anzeigt.

Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite in der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Körpers sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist die Sekretion. Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Nicht weniger wichtig ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es kann schädliche Partikel, abgestorbene Zellen und Bakterien aufnehmen. Die nächste Rolle ist ein Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme.

Mit der Krankheit kann der Körper die Schwere und den Schmerz im rechten Hypochondrium spüren. Gelbe Haut und Lederhaut sind auch charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten sind oft begleitet von Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund.

Häufige Krankheiten sind Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

Aufgrund der vielfältigen Funktionen ist es nicht möglich, eine einzige Analyse durchzuführen, um die Fehlfunktion des Körpers zu überprüfen. Zu den Diagnosen, die über den Zustand der Leber aussagen können, gehören: biochemische Blutuntersuchungen (für die Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - diese Indikatoren werden Leberproben genannt. Sowie ein Bluttest für Marker von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Interpretation der Indikatoren AST und ALT

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in jeder Körperzelle zu finden ist, jedoch in höherer Konzentration im Herzen und in der Leber. Wenn Schäden an der Leber und den Muskeln AST freigesetzt werden, beginnt der Blutgehalt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Zirrhose usw. - erleichtert. Außerdem wird ein hoher Wert beobachtet, wenn viele Giftstoffe in den Körper gelangen, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, wodurch sie zerstört werden.

Indikatoren von bis zu 41 Einheiten / l bei Männern und bis zu 31 Einheiten / l bei Frauen gelten als normal. Die höchsten Werte sind bei akuter Hepatitis zu finden, wenn die Drüse stark zerstört wird.

Alaninaminotransferase (ALT) - ein Enzym wie AST wird in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich in der Leber und den Nieren lokalisiert. Bei einer Pathologie der Drüse gelangt das Enzym bereits vor offensichtlichen Symptomen in den Blutkreislauf. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / l. Meistens werden diese Analysen im Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten für die Diagnose von Schäden an diesem Organ sind.

Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur in dem Fall ratsam, wenn mindestens einer der Indikatoren außerhalb des normalen Bereichs liegt. Dieses Verhältnis wird als Koeffizient de Ritis bezeichnet. Normalerweise liegt es innerhalb von 0,91-1,75. Wenn der Wert unter 0,91 liegt, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

Leberuntersuchungen und Interpretation der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin (Bestandteil roter Blutkörperchen). Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250 bis 300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist häufig, direkt und indirekt. Die Norm für Gesamtbilirubin liegt bei 2,3-20,5 µm / l, direkt bis 5,1 µm / l, indirekt bis 15,4 µm / l.

Ein Anstieg des vorwiegend direkten Bilirubins deutet auf folgende Erkrankungen hin: Virushepatitis, Zirrhose, alkoholische Organvergiftung, Choledocholithiasis, Cholangitis. Der Anstieg des überwiegend direkten und indirekten Pigments spricht von Krankheiten wie toxischer und viraler Hepatitis, Abszessen, Organkrebs und Metastasen, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

Albumin ist das Hauptleberprotein. Eine gesunde Drüse produziert täglich 150–250 mg / kg Albumin. Dementsprechend wird bei Leberversagen der Proteinindex abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gelten Indikatoren von 35-53 g / l.

Protein verringert sich bei Leberversagen, chronischer Hepatitis, Zirrhose. Der Wert unterschreitet die Untergrenze der Norm bereits vor dem Einsetzen der Symptome.

Alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abnormalitäten dieser Indikatoren deuten auf eine Stagnation der Galle hin. Die häufigsten Ursachen für eine Blockade und Verletzung des Abflusses sind mit neoplastischen Prozessen und einer Blockade des Gangsteins bei Gallensteinerkrankungen verbunden. Alkalische Phosphatasennorm für Männer - bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / l.

Analysen zur Leberzirrhose, der häufigsten Erkrankung, zeigen einen Anstieg aller Fraktionen von Bilirubin, HCT und alkalischer Phosphatase. In Verbindung mit der Verschlechterung der Vollarbeit zeigt ein Bluttest auf Leberzirrhose einen verminderten Eiweißgehalt an Albumin.

Bluttest auf Leberkrebs und Hepatitis

Keine Krankheit verschwindet spurlos im Körper, Marker helfen, das Vorhandensein von Antigenen bei bestimmten Krankheiten festzustellen.

Hepatitis-Marker Entschlüsselung:

  • Marker für Virushepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen das Virus A. Positives Ergebnis: Anti-HAV-IgM, Anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
  • Viraler Hepatitis B (HBV) -Marker - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen des Virus B. Positives Ergebnis: Pre-S1, Pre-S2, Anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, Anti-HBs, Anti-HBc-IgM, Anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Ein Marker für virale Hepatitis C (HCV) -Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Antigene von Virus C. Positives Ergebnis: Ag-HCV, Anti-HCV-IgM, Anti-HCV-IgG, HCV-RNA.

AFP (Alpha-Fetoprotein) Tumormarker - ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin ist ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis wird als größer als 10 IE betrachtet.

Ein hoher AFP-Spiegel weist auf eine maligne Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer Krebsarten sowie einen hohen Wert bei Embryonalkrebs hin. Ein leichter Anstieg des AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen hinweisen.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Es ist ratsam, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnose ist es wichtig, 8-12 Stunden lang nichts zu essen, es darf nur Wasser getrunken werden. Es ist verboten, die Prüfung nach dem Alkoholkonsum zu bestehen, da dadurch das Ergebnis stark verfälscht wird Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Mindestens einen Tag vor der Inspektion Alkoholische Getränke ausschließen und 1 Stunde vor der Blutspende nicht rauchen.

Trainieren Sie mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht. Um mindestens einen Tag vor der Untersuchung und am Abend vor der Diagnose fetthaltige Speisen auszuschließen, trinken Sie keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist zulässig). Zur Vermeidung von starkem Stress ist auch ein zuverlässiges Ergebnis erforderlich. Eine Reihe von Medikamenten kann das Untersuchungsergebnis verfälschen. Sie müssen den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten informieren.

Lebererkrankungen haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Prävention ist die richtige Ernährung, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Vermeidung einer unkontrollierten Medikamenteneinnahme. Die vernachlässigten Erkrankungen der Drüsen führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie eines Organs ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, er führt die erforderliche Zustandsprüfung durch und gibt eine Abschrift der diagnostischen Ergebnisse.

Was bewirkt der Anstieg der Leberenzyme im Bluttest?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konsistenz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unsichtbar. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und der Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anzeige Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glumatdehydrogenase), LDH (Lactatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet.
  2. Sekretor (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung der Arbeit des Blutgerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Ist in der Zusammensetzung der Galle Komponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Leberenzyme, deren Konzentration die biochemische Analyse von Blut kontrolliert. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, jedoch in geringerer Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darm). Veränderungen des Enzymspiegels im Blut weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorhanden sind.

ALT wird von den Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Niere produziert (eine kleine Menge). Sie wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für die Erhöhung

Ein Anstieg der Leberenzyme kann unerheblich sein und auf die Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zurückzuführen sein oder ausgeprägt sein, die während der Entstehung von Krankheiten auftreten.

Enzyme können während einer Langzeitbehandlung mit Anästhetika, Statinen (Arzneimitteln, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamiden, Paracetamol erhöht sein. Erschwerende Faktoren können sein, Alkohol zu trinken und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies schließt den langfristigen Einsatz von Kräutermedizin ein (Ephedra, Schädeldecke und Gras der Senna können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn das Blutbild für Leberenzyme erhöht ist, weist dies auf folgende pathologische Zustände hin:

  • virale Leberentzündung (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fetthepatose der Leber;
  • primärer maligner Tumor der Leber;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen

Zeichen der Enzymverbesserung

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine visuellen Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Appetitstörung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • häufige Prellungen, Nasenbluten.

Ausscheidungs- und Sekretionsenzyme

Ein Bluttest für Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung des Niveaus aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT, haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Das Niveau dieser Enzyme überschreitet den normalen Bereich bei Pathologien des Gallensystems, zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen bewerten Sie die Rate von Bilirubin, das ein Pigment der Galle ist. Die Verfeinerung seiner Zahlen ist wichtig für Cholezystitis, Cholelithiasis, Zirrhose, Giardia, Vitamin-B12-Mangel, bei Vergiftung mit alkoholischen Getränken, giftigen Substanzen.

Schwangerschaftsraten

In der Zeit des Tragens eines Kindes kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im Körper der Frau. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu funktionieren, was sich nicht nur im Allgemeinzustand, sondern auch in Laborindikatoren widerspiegelt.

Der ALT- und AST-Spiegel während der Schwangerschaft - bis zu 31 U / l. Wenn sich nach 28-32 Wochen ein Kind entwickelt, steigt die Zahl an. Die ersten beiden Trimester können von einem leichten Überschwingen begleitet sein, was als unproblematisch angesehen wird, da die Belastung der Leber in dieser Zeit maximal wird.

GGT-Indikatoren - bis zu 36 U / l. Kann von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen leicht ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems mit Gestationsdiabetes stark an.

Alkalische Phosphatase-Rate - bis zu 150 U / l. Aktives Wachstum des Fötus von Woche 20 bis zum Zeitpunkt der Geburt bewirkt eine Zunahme der Enzymzahlen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird während der Aufnahme großer Mengen von antibakteriellen Ascorbinsäure-Medikamenten mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor verändert.

Norma

Gültige Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle aufgeführt.

Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

Indikationen für Leberfunktionstests

Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schweregefühl im Bereich der Leber;
  • Gelbe Lederhaut der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

Datenproteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

Leberuntersuchungen und -raten:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
  2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
  3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
  7. Albumins - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Koagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
  • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

Wie prüfe ich die Leber? Welche Tests müssen dafür bestehen?

Leberuntersuchungen sollten für jeden modernen Menschen eine bekannte Präventivmaßnahme werden, weil Ärzte sagen, dass absolut alle Menschen jetzt an Krankheiten dieses lebenswichtigen Patienten leiden. Ärzte verbinden die Bedrohung mit einer schlechten Umgebung, dem Konsum von Alkohol, insbesondere von schlechter Qualität, einer großen Menge fetthaltiger Nahrungsmittel und einer unregelmäßigen, ungesunden Ernährung. Erhöhen Sie auch die Wahrscheinlichkeit eines passiven Lebensstils, einer sitzenden Tätigkeit und eines Mangels an körperlicher Aktivität.

Ein anderes Thema ist, wenn es immer noch Menschen gibt, die behaupten, dass die Leberuntersuchungen eine schädliche Wirkung haben, insbesondere wenn es um Ultraschall geht. Das mangelnde Bewusstsein für Forschungsmethoden hat niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt. Daher ist die Befürchtung eines Ultraschallsensors nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße auch lebensbedrohlich. Denn mit Hilfe zeitnaher Tests kann nicht nur geheilt werden, sondern auch viele gefährliche Krankheiten verhindert werden.

Als Nächstes versuchen wir herauszufinden, welche Tests Sie durchlaufen müssen, um den Zustand der Leber zu beurteilen, und wie Sie die Leber untersuchen können, ohne Ihr Haus zu verlassen.

Wann werden am häufigsten Tests zum Test der Leber verschrieben?

Aber leider werden Tests zur Überprüfung der Leber häufig nicht zur Prophylaxe verschrieben, aber wenn eine Krankheit vermutet wird, wenn Symptome auftreten, die für Krankheiten typisch sind oder das normale Leben beeinträchtigen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere in diesem Bereich;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens, insbesondere nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, auf der ein ausgeprägtes Venenmuster sichtbar ist;
  • gelbe Haut und weiße Augen;
  • gelbfleckige Patina auf der Zunge;
  • trockene, schuppige und juckende Haut;
  • Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.

Ich möchte nochmals betonen, dass zur Überprüfung der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse keine Beschwerden über ihre Arbeit erforderlich sind. Dies sollte jederzeit aus eigenem Antrieb als Prophylaxe erfolgen. Schließlich gehen viele Lebererkrankungen lange ohne Symptome vor und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Stadien der Erkrankung überspringen.

Welche Tests müssen bestanden werden und was sind die Standards für ihre Ergebnisse?

Wenn Sie eine Diagnose stellen möchten, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber untersuchen können. Die Untersuchung beginnt mit Blutuntersuchungen für spezielle Marker. Bei Bedarf können Sie sich später einer Ultraschall- und Leberbiopsie unterziehen.

Der Arzt weist einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung des Leberzustands zu und weist auf die Indikatoren hin:

  • der Gesamtwert des Proteins, normalerweise nicht mehr als 85 g / l, aber nicht weniger als 68 g / l;
  • ALT (Alaninaminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / l liegt;
  • AST (Aspartataminotransferase), die im normalen Leberzustand 10-30 U / l entspricht;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Normalzustand des Körpers von nicht mehr als 270 U / l;
  • Albumin, das 35 bis 50 g / l in den Rahmen passen sollte;
  • Bilirubin, das wiederum verteilt wird an:
    • insgesamt, deren Rate von 8,5 bis 20,5 µmol / l beträgt;
    • frei, die 17,1 µmol / l nicht überschreiten sollte, aber nicht unter 1,7 sinken darf;
    • und gebunden, wobei der normale untere Wert 0,86 beträgt und der höchste - 5,1 μmol / l;
  • Alma-Amylase mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 125 U / l;
  • und achten Sie auch auf den Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase oder GTT, deren Norm bei 2 bis 55 U / l Blut liegt;
  • alpha2-gamma-Globuline;
  • Fibrinogen;
  • C-reaktive Proteine;
  • Konzentration von Sialinsäure und Seromucoiden;
  • und auch auf die Prothrombinzeit.

Es gibt einen umfassenden Bluttest, der einige der oben genannten Indikatoren für die Lebergesundheit beinhaltet, und es wird als Lebertest bezeichnet.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind eine Art Bluttest, der zur Bestimmung des Leberzustands durchgeführt wird. Die Leberfunktionstests umfassen:

  • ALT und AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
  • Bilirubinkonzentrationsbewertung;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • SCHF.

Darüber hinaus kann die Untersuchung von Leberproben den Thymol-Test ergänzen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Lebertests sind einer der Tests, die eine frühzeitige Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Zustand der Leber vollständig widerspiegelt:

  • machen Sie eine Blutprobe mit leerem Magen;
  • 2 Tage vor der geplanten Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Fast Food essen;
  • dem Stress nicht erliegen und zu diesem Zeitpunkt körperliche Aktivität aufgeben;
  • für zwei Tage keinen Alkohol trinken;
  • Trinken Sie am Abend vor der Analyse keinen starken Tee und Kaffee, bereiten Sie leichte Mahlzeiten zu;
  • Rauchen Sie nicht oder trinken Sie keine Drogen vor der Analyse, wenn sie nicht lebenswichtig sind.

Die Ablehnung von Medikamenten ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines falschen Analyseergebnisses erforderlich. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Antibiotika, die die Leberarbeit bereits beeinflussen können;
  • Hormonmittel;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse anregen;
  • Barbiturate;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • und Phenytoin.

Kann man verstehen, um welche Krankheit es sich bei den Leberuntersuchungen handelt?

Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entschlüsseln und anhand seiner Ergebnisse eine Diagnose stellen. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht achten kann. Es ist jedoch durchaus möglich, dass bei bestimmten Ergebnissen eine Leberzirrhose oder eine Hepatitis vermutet wird.

Drei Lebergesundheitstests

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Leber ist ein einzigartiges chemisches Labor. Eine seiner Hauptfunktionen besteht darin, Giftstoffe zu zerstören, die in den Körper gelangen, sowie die Abfallprodukte des Körpers. In einer Minute finden in der Leber mehr als 1 Million chemische Reaktionen zur Zerstörung von Toxinen statt. Mit der Entwicklung der Pathologie schadet die Orgel nicht, sondern hält allen Strapazen stand und gibt nur im Extremfall SOS-Signale aus. Um den Zustand der Leber und die Notwendigkeit einer Behandlung zu verstehen, genügt es, drei grundlegende Tests zu bestehen. Was sie sind - wir werden weiter erzählen.

ULTRASCHALL

Ultraschall untersucht die Leber- und Gallenwege am Monitor. Dadurch ist es möglich, die Größe des Organs und seine Position zu beurteilen, wobei sich die Cholelithiasis und die Verstopfung der Kanäle ändern. Mit Hilfe von Ultraschall können Ärzte auch feststellen, ob sich in der Leber fokale Läsionen befinden, und sie untersuchen die Gallengänge auf Steine.

TEST FÜR BILIRUBIN

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von veralteten oder beschädigten roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen brechen in der Milz auf und verwandeln sich dort in Bilirubin. Zunächst wird ein indirekter, toxischer Bilirubin-Typ gebildet. Es löst sich nicht in Wasser auf und wird daher nicht aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Normalerweise gelangt er sofort mit Blut in die Leber und wird in direktes Bilirubin - wasserlöslich - umgewandelt. Diese Form von Bilirubin kann leicht zusammen mit Kot oder Urin aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden. Übrigens: Bilirubin gibt dem menschlichen Kot eine charakteristische braune Farbe.

! Normalerweise sollte der Gesamtgehalt an Bilirubin (direkt und indirekt) im Blut 20-22 μmol / Liter nicht überschreiten

Die Leber spielt bei der Bilirubinproduktion die wichtigste Rolle. Mit den Pathologien dieses Organs wird der Prozess der Neutralisierung von freiem (indirektem) Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand gestört.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels manifestiert sich wie folgt:

  • Gelbe Lederhaut der Augen und der Haut;
  • Urin dunkelt nach;
  • Der Stuhl wird grau;
  • Es gibt eine Schwäche, Müdigkeit;
  • Die Temperatur kann steigen;
  • Nach körperlicher Anstrengung kommt es im rechten Hypochondrium zu Beschwerden.

ANALYSE VON BLUT FÜR LEBER-ENZYME (ALT UND AST)

Tausende von Enzymen befinden sich im Blutstrom, der jede Minute durch die Leber strömt, aber nur zwei von ihnen - AST- und ALT-Aminotransferasen - sind für die Bestimmung des Leberzustands von Nutzen.

Die Enzyme AST und ALT befinden sich in den Leberzellen, die in starkem Kontakt mit Blut (Hepatozyten) stehen. Wenn diese Zellen geschädigt werden, sickern die Enzyme in das Blut ein und ihr Niveau steigt an. Daher können erhöhte Enzymwerte Leberprobleme anzeigen.

Hier sind einige Hinweise auf bestimmte Enzymverhältnisse:

  • AST: ALT = 1 (ALT-Spiegel ist höher oder gleich AST), aber die Spiegel sind sehr hoch

Akute Virushepatitis oder drogenbedingte Hepatitis

  • Das Verhältnis von AST: ALT ist höher als 2: 1 (das doppelte AST-Niveau übersteigt das ALT-Niveau)
  • AST: ALT-Verhältnis ist höher als 1 (wenn der AST-Gehalt ALT übersteigt)

Kann auf eine Zirrhose hinweisen

! Normale Leistung: AST 2-45 IE / l; ALT 2-40 IE / l.

Die normalen Leberenzymwerte AST und ALT können bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein, aber ein signifikanter Anstieg der Leberenzymwerte AST und ALT im Blut weist normalerweise immer auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Drei dieser grundlegenden Tests - Ultraschall, Bilirubin-Test und Enzymanalyse - ermöglichen dem Arzt zu sehen, was mit der Leber passiert. Wenn Abweichungen von der Norm geringfügig sind, reicht dieses Tripel aus, um die Behandlung vorzuschreiben. Wenn der Verdacht auf eine schwere Pathologie besteht, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Blutbiochemie für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Damit können Sie die Verletzung bereits vor den ersten Symptomen erkennen.

Es gibt wenige Nervenenden im Lebergewebe, so dass dieses Organ praktisch nicht "verletzt" werden kann. Körperlich empfindet eine Person möglicherweise nichts, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden bei Routineuntersuchungen und Tests durch Zufall entdeckt.

Blutbiochemie bei Lebererkrankungen: Zweck

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Leber

Biochemische Blutuntersuchungen werden bei jeder Erkrankung, bei Verdacht auf eine Krankheit oder zum Zweck der Vorbeugung vorgeschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Abnormalitäten in der Leber diagnostiziert werden können, die Anzahl möglicher Erkrankungen eingegrenzt und die zukünftige Richtung der Untersuchung festgelegt werden kann.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und übernimmt die Entgiftungsfunktion des Körpers. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits im späteren Stadium erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper.

Verstöße gegen seine Arbeit führen zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigen den gesamten Körperzustand.

Eine Leberbiochemie-Analyse kann für schwere Symptome vor einer Operation und für Medikamente verschrieben werden, die auf eine Leberfunktion oder andere chronische Erkrankungen hindeuten.

Indikationen zur Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der wichtigsten Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit seit langem vorliegt. Wenn Anzeichen von Gelbsucht untersucht werden sollen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Vergrößerte Leber kann nicht nur mit Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen und das Gesamtgewicht ändert sich nicht.
  • Gewichtsverlust Eine Lebererkrankung kann Übelkeit verursachen, daher weigert sich eine Person zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Gewichtsverlust kann mit der üblichen Ernährung und dem normalen Lebensstil unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Erkrankungen der Leber spürt man einen konstanten bitteren Geschmack im Mund, die Zunge überzieht sich, ein weißer oder gelblich-brauner Belag erscheint, Risse an der Oberfläche der Zunge sind möglich.
  • Die Leberbiochemie wird während der Schwangerschaft sowie vor der Einnahme von schweren Medikamenten abgegeben, die die Belastung der Leber erhöhen.

Die Hauptindikatoren der Leber in der biochemischen Analyse

Die Blutbiochemie enthält eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen bewertet.

Der Arzt sollte sich mit der Interpretation des Ergebnisses befassen, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glukose Der Blutzuckerspiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel in der Regel erhöht, und bei Leberfunktionsstörungen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator der Leber, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle drei Bilirubintypen ausgewertet. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Für einige Zeit zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird Bilirubin nicht zerstört, der Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Die meisten dieser Enzyme verbleiben in der Leber und zirkulieren daher in geringen Mengen im Blut. Sein Blutspiegel steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym in das Blut freisetzen.
  4. ACT Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Gewebe der Leber verbleibt. Ihr Anstieg kann auf eine Lebererkrankung und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym wird in vielen Geweben des menschlichen Körpers gefunden. Es gibt einen separaten Indikator, die hepatische alkalische Phosphatase, deren Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Biochemie-Blutentnahmeverfahren

Das Verfahren zur biochemischen Analyse des Blutstandards. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es etwas unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester mit einem Tourniquet den Unterarm und führt eine Nadel in die Vene ein. Dieser Vorgang wird nicht von Schmerzen begleitet, es kann jedoch schwindelig werden. Oft leiden schwangere Frauen an Schwindel.

Vor dem Blutspenden ist eine einfache Vorbereitung erforderlich:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Diät. Jede Nahrung beeinflusst den Zustand der Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Leberuntersuchungen wird es nicht empfohlen, fetthaltige und gebratene Lebensmittel zu essen, Gewürze, Junk Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken zu missbrauchen.
  2. Die Leber leidet meistens gegen Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor der Analyse gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
  3. Die Blutbiochemie kapituliert morgens bis zu 11 Stunden. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor der Blutspende dem Hunger zu widerstehen.
  4. Rauchen wird vor dem Besuch des Labors nicht empfohlen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu groß ist, wird empfohlen, vor der Blutspende eine Stunde lang davon Abstand zu nehmen.
  5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitamine absagen. Alle Vorbereitungen müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente eingestellt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, die Medikamente erst unmittelbar vor der Blutspende am Analysetag einzunehmen.
  6. Frauen werden zu einem Schwangerschaftstest aufgefordert, da dies die Blutwerte beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen der Pathologie.
  7. Bevor Sie das Labor besuchen, ist es nicht wünschenswert, morgendliche Übungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Interpretation der Indikatoren

Abweichung von der Norm - ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht informativ. Der Arzt bewertet alle Indikatoren gleichzeitig und gibt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose vor.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle Abweichungen von der Norm Anzeichen für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen liegt dies an einer fehlerhaften Aufbereitung oder einem Laborfehler. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, die Analyse erneut im selben Labor durchzuführen.

Die Rate der Indikatoren und Ursachen für Abweichungen:

  • Bilirubin Die Rate von Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 umol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin führt zu Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden, Tumoren in der Leber und Zirrhose. Ein niedriger Bilirubinwert zeigt selten die Leberfunktion an. Es wird normalerweise bei Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / l und für Frauen bis zu 34 U / l. Erhöhte ALT-Spiegel deuten auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. In diesem Fall wird die Untergrenze der Norm nicht angegeben.
  • ACT Die AST-Rate beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist der AST-Spiegel im Blut normalerweise niedriger. Der AST-Spiegel steigt dramatisch an mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Medikamenten oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Rate der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktiver Gelbsucht, Gallensteinerkrankung, Gallenwegsobstruktion, Leberkrebs oder Metastasen. Reduzierte Phosphatasespiegel deuten auf Blutstörungen hin.
  • Glukose Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, eine Abnahme des Glukosespiegels kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, sie ist jedoch der Beginn der Untersuchung, da sie das Vorhandensein von Störungen erkennen und die mögliche Diagnose festlegen und die Richtung für die weitere Untersuchung festlegen kann.

Der biochemische Bluttest hat viele Vorteile:

  1. Kosten Der Preis der biochemischen Analyse von Blut ist niedrig. Bei Anwesenheit des Gutscheins wird das Verfahren kostenlos im städtischen Labor durchgeführt. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, sie ist jedoch relativ günstig.
  2. Informativität Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Die Informativität kann als relativ hoch eingestuft werden, da eine genaue Diagnose nur nach weiterer Prüfung möglich ist.
  3. Sicherheit Das Verfahren ist absolut gesundheitlich unbedenklich und führt zu keinen Folgen. Die Blutentnahme erfolgt bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft.
  4. Schmerzlosigkeit Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel, die durch Hunger verursacht werden, sind möglich.
  5. Geschwindigkeit Die Blutbiochemie erfordert keine langen Vorbereitungen, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet und wird innerhalb von 1-2 Tagen an die Hände des Patienten weitergegeben.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie zur Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, finden Sie im Video:

Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer zur Abgrenzung der Erkrankung beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nach der biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben werden, wie Leberultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber (das informativste, aber teure Verfahren zur Erkennung kleinster Anomalien und Pathologien), Bluttests für Hepatitis und Leberkrebs, genetische Studien.

Welche Blutuntersuchungen zeigen den Zustand der Leber?

Die Leber ist ein Organ, das unter ständiger Belastung arbeiten kann. In einer Minute kann dieser Körper bis zu eineinhalb Liter Blut pumpen. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber die Belastung für verschiedene Krankheiten erhöht, nimmt die Wirksamkeit ihrer Arbeit ab. Es ist manchmal schwierig, Lebererkrankungen zu diagnostizieren, da viele von ihnen asymptomatisch sind. Daher ist die logische Frage, welche Art von Blutprobe der Zustand der Leber zeigt.

Leberklinik

Lebererkrankungen gehen häufig mit Erkrankungen des Gallensystems einher. Es ist eine Funktionsstörung der Gallenblase, der Gallenwege und der Schließmuskeln. Diese Krankheitsklasse ist nicht mit organischem Schaden verbunden. Dies können Gallendyskinesien des hypokinetischen und hyperkinetischen Typs sein. Es hängt alles davon ab, ob beim Menschen das sympathische oder parasympathische Nervensystem vorherrscht. Eine solche Funktionsstörung ist sowohl durch den Primärverlauf als auch durch die Entwicklung vor dem Hintergrund hormoneller Störungen gekennzeichnet.

Wenn wir über die Gallenfunktionsstörung in der Klinik sprechen, können akute kurzfristige Schmerzen im rechten Hypochondrium mehrmals am Tag auftreten. Häufig geht dies mit Übelkeit und Erbrechen, Blähungen einher. Denn die hypotonische Form zeichnet sich durch ständigen schmerzenden Schmerz aus. Aufstoßen und bitterer Geschmack sind oft im Mund vorhanden.

Es gibt eine Lebererkrankung wie Cholezystitis. Die klassischen Symptome sind Fieber bis zu 37-38 Grad Celsius, Zärtlichkeit im Bereich der Leber, Erbrechen mit Galle, Blähungen und Juckreiz der Haut. Der Arzt bestimmt die pathognomonischen Symptome bei Cholezystitis.

Hepatitis ist durch Gelbfärbung der Haut sowie Schleimhäute gekennzeichnet. Der Urin wird dunkler, der Kot hingegen verliert seine Farbe, im rechten Hypochondrium liegt Schweregrad. Mögliches Auftreten von Blutungen des Punkttyps, der Leber und der Milz nehmen zu. Da fast alle Lebererkrankungen ähnliche Symptome aufweisen, ist es wichtig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Diagnose zu klären.

Ein Bluttest für Lebererkrankungen ist das wichtigste und wichtigste. Dies ist ein biochemischer Bluttest. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Reihe von Tests für die Leber:

Die neueste Studie ist unter denjenigen, die gezeigt werden, wenn Krebs vermutet wird. Je nach Situation kann die Liste ergänzt werden.

In Bezug auf die biochemische Analyse von Blut ist es wichtig zu betonen, dass diese Forschung grundlegend ist, auch wenn es nicht nur um die Untersuchung der Leber geht. Dies ist eine wichtige Studie, die für jeden präventiven Besuch geplant ist.

Die Kapitulation erfolgt morgens nach einem 10-stündigen Fasten. Sie können nur Wasser verbrauchen. Es gibt eine Reihe von Indikatoren in den Blutergebnissen für die Leber, die über den Zustand des inneren Organes berichten.

Interpretation der Indikatoren

Unter gewöhnlichem Bilirubin ist das gelbgrüne Pigment zu verstehen, das die Basis der Galle bildet, ein Produkt des Hämoglobinabbaus. Die Leber ist für ihren Abschluss verantwortlich. Wenn diese Leberindizes erhöht sind, sprechen wir von einer Fehlfunktion des inneren Organs. Es gibt Gründe, die Leber genauer zu untersuchen.

Der Bilirubinspiegel ist nicht abhängig von Geschlecht und Alter. Die einzigen Ausnahmen sind Neugeborene und Schwangere. Es ist zu beachten, dass die gemittelten Datenstandards vom Labor und der verwendeten Ausrüstung abhängen. Daher müssen Sie sich auf die Indikatoren der Standards konzentrieren, die in den Ergebnissen angezeigt werden.

Direktes Bilirubin oder seine zugehörige Form macht ein Viertel der Gesamtmenge aus. Für seine Ausbildung trifft die Leber. Wenn die Leberbiochemie einen Anstieg dieser Komponente zeigte, dann ist dies eine Frage des unzureichenden Galleflusses. Während des Erythrozytenabbaus wird wiederum freies indirektes Bilirubin gebildet. Wenn die Studie einen Anstieg dieses Indikators zeigte, spricht man von einer Vergiftung des Körpers mit einem solchen Pigment, das hochgiftig ist.

AST zeigt die Menge an Proteinmetabolismusenzym. Bei Männern und Frauen variiert die Quote, Frauen haben eine höhere Rate. Wenn die oberen Grenzen überschritten werden, spricht man von Unregelmäßigkeiten im Herzmuskel oder im Lebergewebe. ALT ist ein anderes hepatisches Enzym, das AST ähnlich ist. Dies kann als Hinweis auf schwere Leberprobleme betrachtet werden. Zum Beispiel Leberzirrhose. Bei Frauen ist dieser Indikator im Blut im Vergleich zu Männern in geringerer Menge enthalten. Bei Leberzirrhose, die mehrmals überschritten wurde, können Sie über Blutwerte sprechen.

Der alkalische Phosphatase-Index zeigt den Zustand der Gallenströme. Eine erhöhte Zahl weist auf einen Schaden hin. Ein anderes Leberenzym, das von diesem Organ produziert wird, ist die Cholinesterase. Normalerweise haben Frauen eine höhere Rate als Männer.

Das Fehlen dieser Komponente deutet auf eine schwere Organschädigung hin, darunter Leberzirrhose. Ein Bluttest auf Leberzirrhose mit einem solchen Indikator weist auf eine starke Zerstörung der Zellen dieses inneren Organs hin.

Der nächste Analysegraph ist Albumin. Dies ist ein Blutprotein, für dessen Synthese die Leber verantwortlich ist. Tests auf Leberzirrhose weisen auf einen Zelltod hin, der zu einer Abnahme des Albumins führt. Ein anderes von der Leber synthetisiertes Protein ist Prothrombin. Es hat einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung. Der Prothrombinindex hängt vom Alter des Patienten ab. Die höchsten Raten bei Erwachsenen. Wenn die Zahl unter der Norm liegt, sprechen wir über die Pathologien der Leber und des Gastrointestinaltrakts, in deren Liste Leberzirrhose steht.

Immunologie als Ursache

Eine Leberzirrhose kann auch einen autoimmunen Ursprung haben. Damit eine solche Zirrhose nachgewiesen werden kann, sind mehrere verschiedene Labortests erforderlich. Wir sprechen über die Suche nach Markern AMA, SMA, Anti-LKM1, ANA. Alle diese Antikörper gegen bestimmte Bestandteile der Nieren und der Leber.

Die Studie zur Gestaltung der Ergebnisse verwendet Titel. In jeder Hinsicht sollte der Titer des Inhalts in der Norm innerhalb von 1:40 liegen, nur die ANA unterliegt einem Anstieg auf 1: 160. Es ist erwähnenswert, dass solche Antikörper auch bei Menschen ohne geeignete Pathologien gefunden werden können.

Wenn wir über die Erhöhung des AMA-Titers sprechen, kann die Ursache der Virus- oder Autoimmunität der Hepatitis liegen. Die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie oder infektiösen Mononukleose kann nicht ausgeschlossen werden. In der überwiegenden Anzahl von Fällen steigt die Konzentration von SMA mit Hepatitis von Autoimmunerkrankungen oder viralen Ursprungs. Sagen Sie es und über die Bildung eines bösartigen Tumors.

Ein hoher LKM1-Wert wird häufig der Autoimmunhepatitis zugeschrieben. Seltener ist es bei Hepatitis-C-Viren und D zu finden. Es ist zu betonen, dass die Ergebnisse falsch sind, wenn ein Patient Medikamente für das Antikonvulsivum-Segment einnimmt.

Krebsbekämpfung

Leberkrebstests sind sehr wichtig, da sie das Krankheitsstadium bestimmen. Ein Bluttest auf Leberkrebs kann drei Marker aufweisen: AFP, CEA, Ferritin.

Das Auftreten von AFP wird im Rahmen eines primären Heptocarcinoms angenommen. Im Blutserum wird sein Auftreten bei Vorhandensein von Metastasen in der Leber bei Krebs anderer innerer Organe nachgewiesen. Um genau zu verstehen, worauf sich eine Person konfrontiert hat, wird eine Studie zu CEA durchgeführt.

Dieses Antigen kommt nur dann vermehrt im Blut vor, wenn es sich um eine Schädigung der Leber durch Metastasen handelt. Die Erhöhung des Ferritins ist charakteristisch für Leberkarzinome und Metastasen in diesem inneren Organ. Die überwiegende Zahl der Patienten, bei denen Lebermetastasen diagnostiziert wurden, steigt um mehr als 400 µg / l.

Ein Anstieg des AFP ist nicht nur bei Krebserkrankungen, sondern auch bei Leberzirrhose zu beobachten. CEA steigt mit Hepatitis an und Ferritin wird größer, wenn die Leber geschädigt wird und seine Zellen beginnen, sich zu zersetzen. Daher ist es bei der Diagnose maligner Tumore wichtig, das Verhältnis aller drei Indikatoren zu berücksichtigen und nicht einzeln zu berücksichtigen.

Wenn wir über die Indikatoren der Norm sprechen, dann beträgt der AFP-Indikator 0,5 bis 55 IE / ml. Dies gilt für Männer und Frauen, die momentan nicht schwanger sind. Bei schwangeren Frauen kann es zu einem Anstieg von bis zu 250 IE / ml kommen. Das Wachstum erfolgt gleichmäßig, vor der Auslieferung wird die maximale Rate nachgewiesen. CEA sollte innerhalb von 5,5 ng / ml liegen. Der Ferritin-Index bei Frauen ist immer niedriger und liegt zwischen 13 und 150 µg / l. Männer haben höhere Raten von 30 bis 400 µg / l. Es ist wichtig, sofort zu betonen, dass Patienten nicht in Panik geraten sollten, wenn sie Testergebnisse für Tumormarker erhalten, da die Diagnose einer Krebserkrankung umfassendere Studien einschließlich histologischer Analysen erfordert.