Brust-Ultraschall

Krebs nimmt in der Struktur der Krebsinzidenz von Frauen einen führenden Platz ein. Bei der Diagnose von Brustkrebs ist Ultraschall unerlässlich.
Brustuntersuchungen werden mit einem linearen Sensor mit einer Strahlungsfrequenz von 7,5–10 MHz durchgeführt. Es ist keine besondere Vorbereitung des Patienten für die Studie erforderlich. Es ist jedoch zu beachten, dass die Echographie bei Patienten unter 35 Jahren vorzuziehen ist. Frauen über 35 Jahre, insbesondere mit großen Brustdrüsen und Vorhandensein von Fettablagerungen, sollten die Untersuchung mit der Röntgen-Mammographie beginnen, die bei dieser Patientengruppe wirksamer ist. Der Arzt, der die Brustdrüsenstudie dieser Altersgruppe der Patienten durchführt, muss sich mit den Ergebnissen der Mammographie vertraut machen, damit die Bereiche der Fettablagerung in der Drüse nicht mit pathologischen Läsionen verwechselt werden.

Die Studie wird in der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Verwenden Sie auch die seitliche Position in einer halben Umdrehung. Der Patient hebt den gleichnamigen Arm und legt ihn entspannt am Kopf an. Die Brustdrüse wird in radialer Richtung von der Peripherie bis zur Mitte des Scannens untersucht, und auch das Scannen in Längsrichtung und in Querrichtung wird verwendet. Danach wird der subareolare Bereich separat untersucht.

Die Echographie der Brustdrüse ermöglicht die Visualisierung der Haut, der präammamären Cellulose, des Drüsengewebes, der Cooper-Bänder, der retromammären Cellulose, der Brustmuskulatur, der vorderen Konturen der knöchernen Abschnitte der Rippen, der Knorpelabschnitte der Rippen und der Intercostalmuskeln. Die echographische Struktur der Brustdrüsen ist auch bei praktisch gesunden Frauen nicht gleich. So ist bei jungen Frauen der zentrale Teil der Brustdrüse eine Zone mit homogener mittlerer Echogenität, Fettgewebe wird als dünne Schicht mit geringer Echogenität dargestellt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Fettgewebe zu, die Echogenität des Drüsengewebes nimmt zu. Bei Frauen, die älter als 40 Jahre sind, wird der größte Teil der Drüse aufgrund der Atrophie des Drüsengewebes und des Ersatzes seines Fettteils durch eine Zone mit geringer Echogenität repräsentiert, die durch mehr echogene Fäden, die aus Bindegewebe und Drüsenrückständen bestehen, unterbrochen wird. Bereiche der fettigen Involution in einer solchen Brustdrüse können mit pathologischen Strukturen verwechselt werden.

Bei der Analyse der Echogramme bei verschiedenen Erkrankungen der Brustdrüsen müssen die Form des Neoplasmas (korrekt, unregelmäßig), die Konturen (klar, unscharf, gerade, ungleichmäßig), die Echogenität (hyperechoisch, mittel, hypoechoisch, anechoisch), die innere Struktur (homogen, heterogen) und untersucht werden Schallleitfähigkeit der Bildung (erhöht, reduziert, nicht verändert). Brustkrebs ist durch eine runde oder unregelmäßige Form gekennzeichnet. Knotenkonturen ungleichmäßig, oft unscharf, die Struktur ist normalerweise hypoechoisch. Bei Brustkrebs ist die reduzierte Schallleitfähigkeit am typischsten, wobei ein Tumor häufig eine Echodämpfung oder einen akustischen Schatten aufweist. Insbesondere bei kleinen Tumoren unterscheidet sich die Leitung des Knotens oft nicht vom umgebenden Drüsengewebe. Veränderungen des Echosignals für den Tumor bei diesen Patienten werden nicht beobachtet. In der Struktur des Tumors sind manchmal Mikrokalzinate oder (häufiger bei Tumoren von beträchtlicher Größe) echofreie Nekrose-Bereiche sichtbar.

Im Gegensatz zu Krebs sind Fibroadenome durch eine ovale Form, glatte oder wellige Konturen gekennzeichnet, keine Veränderungen des distalen Echosignals oder seiner Verstärkung, manchmal treten bei Fibroadenomen große Calcinate oder massive Verkalkungen auf. Bei Brustkrebs ist die Infiltration der Haut mit einem Tumor möglich: Mit Ultraschall können Sie zunächst die hyperechoische Verdickung der Haut in der Nähe des Tumors sehen, dann wird die Haut durch ein hypoechoisches Tumorgewebe ersetzt. In der Infiltrationszone kann es auch zu Ulzerationen der Haut kommen. Es ist auch möglich, die Infiltration der Brustmuskulatur zu diagnostizieren: Mit Ultraschall ist eine Verletzung der Muskelstruktur an der Stelle der Tumordilatation zu sehen, bei der der Ersatz des Muskelgewebes durch einen Tumor beobachtet wird. Neben dem Hauptknoten des Tumors in der Brustdrüse können zusätzliche Knoten nachgewiesen werden, die für multizentrisches Wachstum und intraorganische Metastasen charakteristisch sind. Die Identifizierung zusätzlicher Knoten ist wichtig für die Planung des Umfangs der Operation, dh um die Frage der Möglichkeit einer konservativen Behandlung anzugehen.

Die minimale Größe eines Brusttumor-Tumors, der unter günstigen Bedingungen mit Ultraschall sichtbar ist, beträgt 4 bis 5 mm. Es sollte jedoch beachtet werden, dass auch ein großer Tumorknoten nicht immer sichtbar ist, insbesondere wenn Drüsengewebe exprimiert wird, und die Struktur des Knotens isoechoisch ist. Es ist auch oft nicht möglich, die Stelle in der ödematösen Form von Brustkrebs zu visualisieren - nur eine Erhöhung der Echogenität aller Drüsenstrukturen, Verwischung, Unschärfe ihrer Konturen, Verdickung der Haut, manchmal bedeutsam, ist zu erkennen.

Gehen Sie nach Untersuchung der Brustdrüse zu den Untersuchungsgebieten der regionalen Lymphdrainage - axilläre, supraklavikuläre, subklavische und parasternale. Unabhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses werden auf beiden Seiten Bereiche des regionalen Lymphabflusses untersucht. Die Untersuchung von Bereichen der regionalen Lymphdrainage bei Brustkrebs wird mit dem Patienten in der hinteren Position durchgeführt. Der linke Achselbereich wird untersucht, wenn sich der Patient dem Forscher zuwendet. Bei der Untersuchung der supra- und subclavia-parasternalen Bereiche werden die Arme des Patienten entlang des Körpers gestreckt, während bei der Untersuchung der axillären Regionen sie über den Kopf geworfen werden. Die Untersuchung der supra- und subclavia-axillären Regionen wird nach der Standardmethode zur Untersuchung dieser Region durchgeführt. Die Untersuchung parasternaler Bereiche ist in der Praxis weniger verbreitet, weist jedoch keine technischen Schwierigkeiten auf. Der Sensor für die Untersuchung von Weichgewebe ist senkrecht zur Haut am Rand des Brustbeins angebracht und wird von der Ebene des Schlüsselbeins bis zum unteren Rand des Brustbeins durchgeführt. Das Scannen erfolgt in zwei Projektionen - wobei der Sensor parallel und senkrecht zum Brustbein positioniert ist. Anatomische Orientierungspunkte zum Erkennen der Pathologie sind die knorpeligen Teilungen der Rippen, die Brustkante, die Interkostalmuskulatur, die inneren Brustarterien und die Vene. Pathologisch veränderte Knoten werden auf der Ebene des Interkostalraums hinter den Interkostalmuskeln in der Nähe der inneren Brustarterien und -venen sichtbar gemacht.

Metastatische Lymphknoten bei Brustkrebs haben in der Regel eine verminderte Echogenität, können im Normbereich vergrößert oder gemessen werden. Für axilläre Knoten ist die Erhaltung der kortiko-medullären Differenzierung der Knoten ziemlich charakteristisch, während die kortikale Schicht verdickt ist und eine geringere Echogenität aufweist. Die Verdickung der kortikalen Schicht kann asymmetrisch sein, manchmal lokal. Wenn Metastasen zu einer Knotenkapsel heranwachsen, wird deren Kontur unscharf.
Ein obligatorisches Stadium des Ultraschalls bei Brustkrebs ist das Studium der Leber, um deren metastatische Läsion auszuschließen. Falls erforderlich, werden die Pleurahöhlen und die Perikardhöhle (mit Ausnahme von Pleuritis, Perikarditis) und Beckenorgane untersucht, um metastatische Läsionen der Eierstöcke auszuschließen.

Gegenwärtig wird die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen nicht nur zur Diagnose pathologischer Formationen, sondern auch zur Gewinnung von Material für die morphologische Forschung - zielgerichtete diagnostische Punktion unter der Kontrolle der Echographie - eingesetzt.

Was bedeutet gesteigerte Echogenie für unsere Organe?

Menschliche Organe und Gewebe haben unterschiedliche Struktur und Dichte. Ultraschall durchläuft eine von ihnen frei, ohne von ihnen reflektiert zu werden. Es ist normalerweise flüssig. Andere haben eine hohe Dichte, die Schallwelle wird von ihnen mit hoher Geschwindigkeit reflektiert. Dieses Phänomen wird als erhöhte Echogenität bezeichnet. Es ist charakteristisch für Knochen, Ansammlungen von Calciumsalzen (Verkalkungen, Steinen), Gewebeversiegelungen bei Entzündungen oder Narben danach und Fettansammlungen.

Die Echogenität hängt von der Struktur des Organs ab.

Die erhöhte Dichte des Gewebes hängt von der Art der Struktur ab, die es normalerweise hat.

Wenn die Echogenität des Drüsengewebes erhöht ist, deutet dies auf Folgendes hin. Jede Zelle in der Drüse ist stark mit Flüssigkeit gesättigt. Je mehr solcher Zellen pro Gewebeeinheit, desto geringer ist die Echogenität. Wenn dementsprechend die Bildung einer hohen akustischen Dichte beschrieben wird, deutet dies darauf hin, dass es in diesem Bereich der Drüse nur wenige normale Zellen gibt. Diese werden durch Fett, Narbengewebe oder Ansammlung von Calciumsalzen an dieser Stelle ersetzt.

Das Gewebe, das die Hauptarbeitsfläche eines unvollständigen Organs ist, das Parenchym, kann sich ebenfalls ändern. In verschiedenen Organen besteht es aus verschiedenen Strukturen, die sich in Leber, Pankreas, Milch, Prostata, Nieren und Eierstöcken unterscheiden.

Wenn geschrieben wird, dass die Echogenität des Parenchyms erhöht ist, kann dies auf eine Abnahme der Zellsättigung mit Wasser hinweisen, bedingt durch:

  • hormonelles Ungleichgewicht (bei Brustdrüse, Schilddrüse, Prostatadrüse)
  • Stoffwechselstörungen
  • Art der Ernährung (dies gilt für die Bauchspeicheldrüse)
  • schlechte Gewohnheiten
  • Entzündungen
  • Ödem - entzündlich oder traumatisch.

In diesem Fall wird der Standard der normalen akustischen Dichte von Parenchymorganen als Leberparenchym betrachtet.

Was ändert die Struktur der Gebärmutter

Normalerweise definiert ein Ultraschallbild des Uterus diesen als ein Organ mit homogener Echostruktur, dessen Wände die gleiche Echogenität aufweisen wie die normale Leber, die oberflächliche (kortikale) Schicht der Nieren und das Pankreasgewebe.

Was ist das - zunehmende Gebärmutter-Echogenität:

  1. Entzündung: Die Echogenität des Organs wird diffus erhöht, es wird eine Vergrößerung des Hohlraums festgestellt
  2. Fibrom
  3. Myom: Ein Abschnitt mit erhöhter akustischer Dichte in runder Form, der entlang seiner Peripherie von akustischer Verstärkung umgeben ist
  4. Tumor
  5. Endometriose: echogene Bildung in der Gebärmutter, die eine abgerundete Form hat. Gleichzeitig nimmt die Größe des Organs anterior-posterior zu.

Was ist, wenn das Endometrium eine hohe akustische Dichte hat? Eine solche Ultraschallbeschreibung ist typisch für:

  • Hyperplasie der Uterusschleimhaut aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone
  • Endometriumkrebs. Dies ist auch gekennzeichnet durch: Unregelmäßigkeiten und Unschärfen der Konturen, Heterogenität der Echostruktur.

Änderungen in der Struktur der Eierstöcke


Schlussfolgerung "echogene Bildung im Eierstock" kann darauf hindeuten, dass im Organ ein Bereich mit hoher Dichte aufgetreten ist. Dies können sein:

  • Kalziumablagerungen
  • gutartige Geschwülste
  • bösartige Tumoren.

In diesem Fall sind eine zusätzliche Ultraschallkontrolle mit Dopplerographie, die Bestimmung des CA-125-Markers im Blut und eine histologische Untersuchung des hochdichten Bereichs erforderlich.

Verstöße in der Bauchspeicheldrüsenstruktur

Wenn die Echodichte des Pankreasparenchyms erhöht wird, kann dies darauf hindeuten, dass das Organ einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, ein Ödem, hat. Andere Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen des Pankreas für Ultraschall sind:

  1. erhöhte Gasbildung
  2. Tumoren verschiedener Malignität
  3. erhöhter Druck im Pfortadersystem
  4. Ablagerung von Calciumsalzen im Drüsengewebe, Steine ​​in den Gängen.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenechendichte diffus erhöht wird, deutet dies darauf hin, dass das Organ sein normales Gewebe durch ein anderes ersetzt:

  • Cicatricial (faserig): In diesem Fall wird die Drüse selbst kleiner. Ein solcher Zustand entwickelt sich als Folge einer akuten oder häufigen Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  • Fett (Lipomatose): Die Größe der Drüse wird nicht verändert. Ein solcher Ersatz von Epithelzellen durch Lipozyten tritt bei Diabetes mellitus auf, entwickelt sich im Alter.

Selten gibt es Situationen, in denen eine erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse als vorübergehendes Phänomen auftritt, und zwar als Reaktion auf:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln
  • häufige Krankheit (reaktive Pankreatitis)
  • Stuhlunregelmäßigkeit
  • Lebensweise.

Daher wird die Diagnose von einem Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten gestellt, sondern auch anhand der subjektiven und objektiven Symptome der Blutuntersuchungen. Es wird auch gezeigt, wie ein Ultraschall vom Magen gehalten wird.

Aufgrund der oben genannten Faktoren wird die Behandlung der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben: Der Arzt muss die Gründe für die Entwicklung eines solchen Ultraschallbildes, die Reversibilität des Prozesses und den Grad der beobachteten Veränderungen beurteilen.

Wenn diese Schlussfolgerung auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis hindeutet, muss der Patient in der chirurgischen Abteilung stationär behandelt werden, mit einer großen Anzahl intravenöser Medikamente behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie sogar operiert werden.

Wenn der Begriff „Echogenität erhöht“ auf eine Verschlimmerung einer chronischen Entzündung hinweist, wird die Behandlung in der therapeutischen Abteilung durchgeführt. Die Lipomatose der Drüse erfordert keine spezifische Therapie.

Die Struktur der Gallenblase ändern

Wenn ein separater Abschnitt mit hoher akustischer Dichte beschrieben wird, handelt es sich um einen Stein in der Blase. Wenn eine diffuse Erhöhung der Permeabilität der Gallenblase für Ultraschall beschrieben wird, deutet dies auf eine chronische Entzündung hin, die mit einer Verdichtung der Wände des Organs einhergeht.

Veränderungen im Parenchym der Schilddrüse

Die Hyper-Echogenität der Schilddrüse ist durch eine Abnahme des Kolloids (der Substanz, aus der Hormone gebildet werden) in den Follikeln, das Wachstum von Narbengewebe oder die Verkalkung von Organgewebe gekennzeichnet.

Ursachen für diesen Zustand:

  • endemischer Kropf (Mangel an Jod in Lebensmitteln)
  • giftiger Kropf
  • Autoimmunthyreoiditis
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose ist kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern ein Endokrinologe.

Echogene Aufklärung in der Schilddrüse kann darüber sprechen:

  1. papilläres Karzinom
  2. Bereiche des Skleroseorgans.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüse

Die Echogenität der Brustdrüse kann normalerweise erhöht werden - in der Zeit vor, nach und tatsächlich in den Wechseljahren. Dies liegt an der Vermehrung von Fettgewebe, Bindegewebe in der Drüse. Wenn ein solches Bild vom Arzt der Ultraschalldiagnostik bei einer jungen Frau beschrieben wird, kann dies auf postinflammatorische Veränderungen im Gewebe des Organs hindeuten.

Die Echogenität der Organe und die Gründe für ihre Zunahme

Ultraschalluntersuchungsmethoden werden häufig bei der Diagnose somatischer Erkrankungen eingesetzt. Der ständige Fortschritt auf diesem Gebiet der Medizin ermöglicht es uns, die diagnostischen Fähigkeiten zu erweitern und deren Bedeutung und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Im Protokoll Ultraschall finden Sie häufig einen Ausdruck wie eine erhöhte Echogenität eines Organs. Die Gründe für diese Schlussfolgerung können sowohl funktional, dh reversibel, als auch auf eine schwerwiegende Pathologie hindeuten.

Die Echogenität des Organs im Ultraschall

Der Begriff "Echogenität" bedeutet die Fähigkeit des untersuchten Organs, vom Sensor emittierte hochfrequente Ultraschallwellen zu reflektieren. Zunächst hängt es von folgenden akustischen Eigenschaften des Untersuchungsobjekts ab:

  • Schallleitung;
  • Aufnahmekapazität;
  • Reflexion;
  • Brechung.

Die direkte Beziehung zwischen der morphologischen und der Ultraschallstruktur eines Organs ist angegeben: Je mehr Flüssigkeit es enthält, desto niedriger ist die Echogenität und umgekehrt, je kleiner die Flüssigkeit - desto höher ist die Echogenität.

Es gibt solche Arten der Echogenitätserziehung:

  • ischoisch (charakterisiert eine homogene Struktur, die mit ihren umgebenden Geweben und Organen die gleiche Dichte hat);
  • hypoechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt, das ein schwaches Reflexionsvermögen aufweist und eine geringere Dichte als die benachbarten Strukturen aufweist);
  • schalldämpfend oder schalldurchlässig (in diesem Fall fehlen die Echosignale vollständig; in der Regel ist dieses Phänomen charakteristisch für den Durchtritt von Ultraschall durch ein fluides Medium (Galle oder Blase));
  • hyperechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt mit einer hohen Dichte, die die der benachbarten Formationen übersteigt);
  • distaler "Schatten" (visualisiert für den Fall, dass sich hinter der hyperechoischen Struktur keine Echosignale befinden (z. B. im Gallenblasen-Kalkül)).

Nicht immer sollte die erhöhte Echogenität als Pathologie betrachtet werden, da es sich um einen bedingten Begriff handelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und damit die Echogenität hat. Ein kompetenter Spezialist kennt die Merkmale jeder Struktur, wodurch er die Rate von Abweichungen unterscheiden kann.

Die Echogenität einzelner Organe im Ultraschall

Bei der Durchführung des Verfahrens beurteilt der Arzt der Ultraschalldiagnostik die Größe des Organs, seine Konturen, die Gleichförmigkeit und die erforderliche Echogenität, was auf das Vorhandensein verschiedener pathologischer Prozesse im untersuchten Objekt hindeuten kann.

Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse

Normalerweise befindet sich die Bauchspeicheldrüse in der Projektion der epigastrischen Region und hat die folgenden Echos.

  • Die Echogenität des Pankreasparenchyms ist mit der der Leber vergleichbar und wird als Durchschnitt bezeichnet. Mit dem Alter verändert sich das Eisen, und das Parenchym wird dichter.
  • Typischerweise wird der Körper durch eine "hantelförmige" oder "wurstförmige" Form dargestellt (aufgrund der Tatsache, dass das Eisen aus Kopf, Körper und Schwanz besteht).
  • Die Konturen sind klar und gleichmäßig und sind von den umgebenden Geweben und Strukturen gut abgegrenzt.
  • Die Echostruktur ist homogen und feinkörnig (andere Varianten sind auch möglich: homogen oder grobkörnig).
  • Der Virunga-Gang hat die Form eines länglichen echofreien Stranges, dessen Durchmesser normalerweise im Bereich von 1,6 bis 2,6 mm liegt.

Zu sagen, dass die Echogenität des Pankreas in dem Fall erhöht werden kann, wenn seine Farbe auf dem Bildschirm der Vorrichtung eine weißere Farbe aufweist und in helleren Bereichen liegt als die Farbe des Lebergewebes.

Häufige Ursachen für Hyperechogenität sind unten aufgeführt.

  • Interstitiales Ödem des Drüsengewebes infolge akuter reaktiver Pankreatitis. Neben Änderungen in der Dichte wird auch eine Zunahme der Körpergröße beobachtet.
  • Eine erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird durch Pankreasnekrose verursacht. In diesem Fall werden vor dem Hintergrund heterogener hyperechogener Veränderungen hypo- und anechoische Regionen, die auf Nekrose hinweisen, sichtbar gemacht.
  • Diffuse Fibrose als Folge einer chronischen (autoimmunen, alkoholischen, infektiösen, medikamentösen) Pankreatitis. Die Änderung basiert auf dem Ersatz von normalem Organgewebe durch Bindegewebe.
  • Die Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird bei Lipomatose (Fettorganinfiltration) signifikant erhöht. Die Drüse hat im Vergleich zu anderen Formationen unscharfe Konturen und einen ziemlich hellen oder sogar weißen Farbton.
  • Diabetes mellitus, bei dem mehr als 90% des Organgewebes zerstört wird.

Der Arzt diagnostiziert einen Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten, sondern auch anhand einer subjektiven Untersuchung, und es wird auch ein Ultraschall des Magens gezeigt.

Echostruktur der Gebärmutter und ihre Veränderungen

Normalerweise treten im Uterus monatliche zyklische Veränderungen unter dem Einfluss von Hypophysen- und Eierstockhormonen auf. Als Ergebnis hat sie verschiedene Indikatoren für den Ultraschall, die mit der Phase des Menstruationszyklus korrelieren.

Die Orgel wird durch eine Birnenform dargestellt, und bei Frauen, die geboren haben, ist sie meist rund. Das normale Myometrium zeichnet sich durch eine mittlere Echogenität aus, die mit der einer gesunden Leber und Bauchspeicheldrüse vergleichbar ist.

Das Endometrium unterliegt markanten funktionellen Veränderungen.

  • Am 5-7. Tag des Zyklus hat es eine geringere Echogenität und eine homogene Struktur. In der Mitte des Uterus wird eine dünne Linie mit einem hyperechoischen Signal dargestellt, das die Verbindung der hinteren und vorderen Blättchen der inneren Hülle darstellt.
  • Am 8.-10. Tag bleibt die Echostruktur des Endometriums nahezu unverändert, nur ein Teil der Verdickung wird festgestellt.
  • Am 11-14. Tag steigt seine Dichte, was der durchschnittlichen Echogenität entspricht.
  • Bis zum 15-18. Tag wächst die Schalendichte langsam.
  • Am 19. und 23. Tag kann das Endometrium als hyperecho charakterisiert werden, wodurch die Mittellinie nahezu unsichtbar wird.
  • Am Ende der Periode hat die Gebärmutterschleimhaut eine hyperechoische und heterogene Struktur.

Die Ursachen für eine erhöhte Echogenität des Uterus sind meist Entzündungen, Myome, Polypen, Endometriose und der maligne neoplastische Prozess. Das Endometrium wird an bestimmten Tagen des Zyklus hyperechoisch sowie infolge von Entzündungen, dem Auftreten eines bösartigen Tumors oder einer Adenomyose oder während der Schwangerschaft (Hypertrophie der Funktionsschicht und der Drüsen).

Veränderungen in den Eierstöcken

Dieses gepaarte Organ befindet sich im Beckenraum und kommuniziert durch die Eileiter mit der Gebärmutter. In ähnlicher Weise tritt in den Eierstöcken auch eine große Anzahl von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auf.

Normalerweise haben sie eine eiförmige Form, eine hügelige Kontur durch wachsende Follikel, eine echoarme Struktur mit echoreichen abgerundeten Einschlüssen um die Peripherie.

Die Echogenität der Eierstöcke steigt häufig bei diffuser Sklerose (wie beim Stein-Leventhal-Syndrom), bei anhaltenden und trägen Entzündungen sowie bei deren maligner Degeneration.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen

Die Brustdrüsen einer Frau sind ein wichtiges Organ des Fortpflanzungssystems, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Im Hinblick auf das Wachstum maligner Neoplasmen empfehlen Mammologen jährlich Screening-Untersuchungen der Brustdrüsen mittels Mammographie oder Ultraschall durchzuführen.

Solche Drüsen neigen auch zu zyklischen Veränderungen, und ihre normale Echostruktur hängt vom Alter der Frau ab.

  • In der Fortpflanzungsperiode (von 18 bis 35 Jahren) wird das Drüsengewebe durch eine homogene feinkörnige Bildung mit erhöhter oder mittlerer Echogenität dargestellt, in deren Tiefe röhrenförmige schalltote Strukturen (milchige Kanäle) zu sehen sind.
  • Im späten reproduktiven Alter wird eine ausreichend dicke hypoechoische Schicht dargestellt, die durch subkutanes Fett repräsentiert wird. Um ihn herum befindet sich das Bindegewebe, das auf dem Ultraschall in Form eines hyperechoischen Randes zu sehen ist.
  • Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, wird die Brustdrüsensubstanz hauptsächlich durch Fettgewebe ersetzt, das auch auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts angezeigt wird. Die Drüse entspricht einem hypoechoischen Bereich mit seltenen hyperechoischen runden Einschlüssen.

Die Ursachen für die pathologische Zunahme der Echogenität der Brustdrüsen sind unten aufgeführt.

  • Mastopathie infolge eines hormonellen Ungleichgewichts. In diesem Fall ist eine Zunahme der Echogenität mit dem Wachstum von Fasergewebe (sowohl diffus als auch in Form von Knoten) verbunden.
  • Das Fibroadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Brustdrüsen, der hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Meistens handelt es sich hierbei um eine solitäre Formation mit einem hohen Anteil an Bindegewebsfasern, die sie im Ultraschall hyperecho macht. Obwohl in der Literatur darauf hingewiesen wird, dass dieses Neoplasma eine unterschiedliche Echogenität aufweisen kann.
  • Gestartete Formen der Mastitis - unspezifische Entzündung des Gewebes des Drüsenorgans. In den späteren Stadien der Krankheit weist die Brustdrüse eine große Anzahl von hyperechoischen Einschlüssen mit einer ähnlichen dichten Kapsel auf.

Erhöhte Echogenität der Nieren

Die Echostruktur von gesunden Nieren ist aufgrund der Anwesenheit von Gehirn und Kortikalis heterogen. Die Konturen sind gleichmäßig und klar von den umgebenden Formationen abgegrenzt. Normalerweise werden das Becken und die Schalen praktisch nicht sichtbar gemacht. Der "Inhalt" der Harnleiter hat eine reduzierte Echogenität, und ihre Wände werden durch ein helles Echo dargestellt.

Die Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen der Nieren werden nachfolgend aufgeführt.

  • Neoplasma Darüber hinaus deutet die Unebenheit der Konturen auf die Malignität des Tumors hin.
  • Eine mäßig erhöhte Echogenität der Nieren deutet auf eine dysmetabolische Nephropathie (d. H. Sand in den Nieren) hin.
  • Konkretionen werden als hyperechoische Bereiche unterschiedlicher Größe und Form definiert.
  • Dreieckige hyperechoische Zonen im Nierenparenchym sind Anzeichen von Blutungen.
  • Bei akuter Pyelonephritis wird eine Zunahme der Organdichte (aufgrund von Ödemen) beobachtet.

Erhöhte Echogenität der Leber

Bei normalen Echogrammen scheint das Leberparenchym eine homogene Struktur mit mittlerer Echogenität zu sein und wird als Standard für den Vergleich der Echogenität von Pankreas und Nieren angesehen. Seine Kontur ist gerade und stellt in allen Abschnitten ein deutliches lineares Hyperechosignal dar.

Die Echogenität der Leber ist erhöht, wenn:

  • chronische Hepatitis verschiedener Genese;
  • erbliche Gaucher-Krankheit (aufgrund eines Mangels an lysosomalem Enzym);
  • Wilson-Konovalov-Krankheit (Akkumulation von Kupfer in der Leber);
  • angeborene und erworbene Leberfibrose;
  • Zirrhose;
  • Die Echogenität der Leber ist auch bei Antitrypsin-Mangel erhöht.

Gallenblasenstruktur

Die Form der Gallenblase ist ziemlich variabel: von birnenförmig bis zylindrisch oder ellipsoid. Es hat eine homogene schalltote Struktur. Die Wand einer gesunden Blase ist innerhalb von 1-3 mm.

Ursachen für hängende Echogenität:

  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Gallenstauung (insbesondere bei hypomotorischer Art der Gallendyskinesie);
  • kalkuläre Cholezystitis (Echomusterdichte ist auf die Ansammlung hyperechoischer Steine ​​zurückzuführen);

Veränderungen in der Milzstruktur

Im oberen linken Quadranten des Bauchraums befindet sich die Milz des Echogramms durch halbmondförmige Erziehung mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Sein Parenchym hat eine homogene Struktur und Echogenität, die etwas höher ist als die der Leber und der kortikalen Schicht der Niere. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie der Milz ziemlich selten ist, gibt es folgende Gründe für die Verstärkung ihres Echos:

  • "Alter" Herzinfarkt (Blutung);
  • Verkalkungen (am häufigsten treten sie bei Langzeitmedikationen durch die Art der Antikonvulsiva usw. auf).

Hier können Sie auch zu Hause Ultraschall machen, wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, und zusätzlich einen Ultraschall der Milz machen.

Echoparenchym der Schilddrüse

Bei Ultraschalluntersuchungen werden Größe, Volumen der Drüse sowie deren Aufbau und Lokalisation bewertet. Normalerweise sind die Konturen der Drüse gleichmäßig und an einigen Stellen (im Bereich der Luftröhre) verformt. Die Aktien haben eine feinkörnige hypoechoische Struktur. Der Isthmus zeichnet sich durch eine etwas höhere Dichte aus. Im TsDK-Modus können Sie Abschnitte der Gefäße sehen und sie von den Follikeln unterscheiden.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse tritt auf, wenn:

  • chronische Autoimmun- und subakute Thyreoiditis;
  • knotiger und diffuser Kropf;
  • seine bösartige Entartung.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Bei der Durchführung eines Screening-Ultraschalls während der Schwangerschaft kann der Arzt auch Abweichungen in der Dichte wichtiger Organe und Strukturen feststellen.

Die Hyper-Echogenität der Darmwand des Fötus zeigt häufig seine Ischämie als Folge nekrotisierender Enterokolitis oder Mukoviszidose an. Ein Anstieg des Echosignals in der Plazenta kann auf schwerwiegende Probleme hinweisen, wie Ablösung oder Infarkt der Membran, Ablagerung von Verkalkungen, was eine Änderung der Schwangerschaftstaktik und die bevorstehende Abgabe erforderlich macht. Es ist auch möglich, die Ultraschalldichte des Fruchtwassers zu erhöhen, beispielsweise wenn Mekonium in das Fruchtwasser gelangt.

Die Verstärkung des Echos eines Organs weist häufig auf die Pathologie hin. Die Diagnose kann jedoch erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung festgestellt werden. Vergessen Sie nicht, dass Ultraschall eine zusätzliche Methode zur Diagnose somatischer Erkrankungen ist.

Kann ich die Mastopathie mit Ultraschall sehen?

Mastopathie ist eine Erkrankung der Brustdrüsen, bei der benigne Dichtungen infolge eines Ungleichgewichts der Hormonspiegel auftreten. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, stellt der Arzt das Vorhandensein bestimmter Symptome dieser Erkrankung bei einer Frau anhand der durch Ultraschall erhaltenen Daten fest.

Die Essenz des Verfahrens

Ultraschall der Brust oder Echographie offenbart Veränderungen in ihrer Struktur. Der Arzt entschlüsselt das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung, die die Gewebe der Brustdrüse unterschiedlicher Dichte durchläuft und von diesen reflektiert wird. Dieser Ultraschall wird vom Sensor erfasst, so dass ein Bild auf dem Bildschirm erscheint.

Abhängig von der Dichte des Gewebes, aus dem Ultraschall reflektiert wird, wird die Echogenität aller Teile der Brust bestimmt.

Beim Ultraschall wird die Gewebe-Echogenität zum Hauptkriterium für die Beurteilung des Zustands des Testorgans. Wenn die Dichte der Gewebe hoch ist, wird ihre Struktur als hyperecho bezeichnet, und der Begriff "hypoechoisch" deutet darauf hin, dass das Gewebe eine geringere Permeabilität aufweist. Ultraschall sieht keine flüssigen Strukturen.

Wer braucht Brust-Ultraschall

Ärzte empfehlen, zur Prävention eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen jeder Frau im Alter von über 35 Jahren ein- oder zweimal innerhalb von zwei Jahren durchzuführen, obwohl keine Beschwerden vorliegen. Gleiches gilt für Frauen, die über 50 Jahre alt sind, nur dass sie häufiger Ultraschalluntersuchungen vornehmen müssen - 1-2 Mal pro Jahr oder durch Mammographie.

Eine Ultraschalluntersuchung wird in der Regel verschrieben, wenn in den Brustdrüsen Klumpen festgestellt werden, die von der Frau selbst oder vom Arzt während der Untersuchung festgestellt werden. Dank der Forschung werden die kleinsten, mit den Fingern nicht erkennbaren knotigen und zystischen Formationen erkannt.

Wenn bei einer Frau bereits irgendeine Form von Mastopathie diagnostiziert wurde, wird der Zeitpunkt der Untersuchung vom Arzt verordnet, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen, damit der mögliche Beginn negativer Prozesse nicht übersehen wird.

Obligatorischer Ultraschall ist auch erforderlich bei:

  • das Auftreten von Schmerzen in der Brust;
  • ihre Verletzung;
  • vergrößerte Brüste oder benachbarte Lymphknoten;
  • Erkennung gynäkologischer Pathologien nach Bestrahlung der Beckenorgane;
  • erbliche Veranlagung zur Mastopathie.

Ultraschall kann eine Vielzahl von Dichtungen erkennen, die während der Mastopathie auftreten. Da sich ihre Struktur mit den Veränderungen des Menstruationszyklus ändert, wird die Untersuchung in einem bestimmten Zeitraum dieses Zyklus vom Arzt verschrieben, nämlich vom Tag 5 bis zum Tag 14.

In den Wechseljahren, in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit kann an jedem Tag Ultraschall durchgeführt werden.

Art der Brustdrüsen in gutem Zustand

Bei der Diagnose mit Ultraschall können Sie feststellen, dass Brustgewebe aus drei Ebenen besteht. Die oberste Schicht direkt unter der Haut ist fettig. Die Haut ist eine gleichmäßige Echozone von 2 mm Dicke, nur an der Brustwarze ist sie etwas dicker.

Die Brustdrüse selbst ist die mittlere Schicht. Es hat eine Parenchymkomponente, bestehend aus etwa 20 Läppchen, in der sich Kanäle oder Milchgänge befinden, die zu den Brustwarzen führen. Es wird als normal angesehen, wenn der Ultraschall die Breite dieser Kanäle im Bereich von 1 bis 2 mm zeigt. Diese beiden Schichten sind durch faserige Trennwände verbunden, die die Drüse unterstützen. Auf der dritten Ebene befindet sich eine Schicht, die von den fetten Läppchen stammt.

Jede Frau Brust hat eine individuelle Struktur, abhängig von ihrem Alter und dem Zustand des Hormonspiegels. In verschiedenen Zeitaltern wird die Rate auf eigene Weise bestimmt. In den Wechseljahren tritt beispielsweise eine Atrophie der parenchymalen Komponente auf, wenn das Fortpflanzungssystem nicht mehr funktioniert. Die Brust sackt durch, die Elastizität nimmt ab, da das Drüsengewebe durch Fettgewebe ersetzt wird. Während dieser Zeit wird die Echogenität des Ultraschalls erhöht, dies wird jedoch aufgrund von altersbedingten Veränderungen als normal angesehen.

Die Manifestation verschiedener Formen von Mastitis im Ultraschall

Mastopathie kann diffus oder knotig sein. Die diffuse Form ist in zystische, faserige und gemischte Form unterteilt. Sie werden auf unterschiedliche Weise mit Ultraschall bestimmt.

Bei einer diffusen Mastopathie erscheint auf dem Bildschirm eine Abbildung einer großen Anzahl von Formationen, die fast gleichmäßig über die gesamte Brust verteilt sind.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Mastopathie ist das Vorhandensein von Dichtungen des Bindegewebes, kleiner Zysten und der Erweiterung der Brustdrüsen. Häufiger als andere bestimmen Ultraschall die gemischte Form der Mastopathie - Fibrocystic.

Wenn es sich um eine zystische Form handelt, sieht diese Art von Mastopathie wie eine Vielzahl kleiner Zysten aus. Bei einer Mastopathie mit dem Vorteil der faserigen Komponente in den Geweben der Drüse treten viele kleine Dichtungen auf, die im Brustbereich gut sichtbar sind und durch das aktive Wachstum des Bindegewebes entstanden sind.

Die Knotenform der Mastopathie, die hinsichtlich der Transformation in die Onkologie gefährlicher ist, wird durch das Vorhandensein von Siegeln auf dem Bildschirm in einem begrenzten Bereich der Brustdrüsen bestimmt. Diese Krankheit wird als Fibroadenom bezeichnet. Sie entwickelt sich in der Regel aus der bereits vorhandenen diffusen Mastopathie. Wenn mehrere dieser Versiegelungen gefunden werden, spricht man von Fibroadenomatose.

Dekodierung von Bildern auf dem Bildschirm

Die Untersuchung der Veränderungen in der Struktur des Brustgewebes ist das Ziel der Ultraschalldiagnostik. Brustultraschall sowie andere Organe werden von einem Arzt durchgeführt, der auf dem Bildschirm das Bild in Schwarzweiß sieht.

Die Datenentschlüsselung erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Form von Formationen - richtig oder falsch;
  • ihre Konturen (glatt oder uneben, klar oder unscharf);
  • Farbe der Brustbereiche;
  • Echogenität der Gewebestruktur.

Je heller der Teil der Orgel auf dem Bildschirm ist, desto dichter ist er. Die Flüssigkeit im Bild wird in schwarzen Bereichen angezeigt. Jedes Organ hat seine eigene Echodichte, der Ultraschallarzt kennt diese Parameter, die seinen Zustand bestimmen.

  • normal (Iso-Echogenität), erscheint in grauen Bereichen auf dem Bildschirm;
  • reduzierte (Hypoechogenität) - Objekte mit einem fast schwarzen Farbton;
  • hoch (Hyperechogenität) - sehr helle oder weiße Bereiche.

Bei echogenen (fetten Läppchen wie elliptoide Strukturen) und hyperechoischen Zonen („Arbeitszone“, in der Milch produziert wird) sind die Zonen in verschiedenen Perioden des reproduktiven Alters einer Frau durch ein unterschiedliches Verhältnis gekennzeichnet. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es also mehr Drüsenbestandteile in den Brustdrüsen, und wenn die Menopause eintritt, entwickeln sich stattdessen Bindegewebe und Fettgewebe.

Echoarme schwarze Bereiche sind meistens Zysten mit Flüssigkeitsansammlung.

Definition der pathologischen Zonen im Bild

Bei der Untersuchung der Brustdrüsen ist die verringerte Echogenität des Objekts, dh der dunkleren Bereiche des Bildes, ein Beweis dafür, dass der Brustkorb entzündet und ödematös ist. Und mit einem hohen Parameter der Ultraschallreflexion sprechen wir über die superdichte Struktur des Gewebes, die sich im Auftreten von hellen (fast weißen) Bereichen äußert.

Eine hohe Echogenität im Drüsenbrustgewebe wird in folgenden Fällen festgestellt:

  • das Auftreten von Dichtungen beim Ersatz normaler Zellen in diesem Bereich durch Fett und Narben;
  • die Bildung von Stellen mit Ansammlung von Verkalkungen (Calciumsalze).

Auch der „Arbeitsteil“ der Brustdrüse verändert sich - das Parenchym. Seine erhöhte Echogenität bedeutet das Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper, das für die Mastopathie charakteristisch ist.

Die fibrozystische Mastopathie im Ultraschall ist meistens in Form einer Zyste schalltötend. Unter dieser Definition kann aber auch ein Abszess verborgen sein, dh begrenzte Eiteransammlungen in den Brustdrüsen oder Galaktozele - eine Erkrankung laktierender Frauen, die sich in Form einer mit Milch gefüllten Höhle entwickeln. Wenn ein Ultraschall eine solche schalltötende Formation aufdeckt, wird seine Biopsie und anschließende Entfernung verordnet, da möglicherweise bösartige Zellen in ihr vorhanden sind.

Ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung mit Ultraschall ist die Beschreibung der Konturen der Siegel. Wenn die Kontur der Drüse uneben ist, deutet dies auf eine chronische Entzündung hin. Dichtungen mit unregelmäßigen Umrissen in der Brust erzählen von ihrer Malignität.

Die Notwendigkeit eines Ultraschall-Scans besteht darin, dass der Arzt dank dieser Untersuchung den Beginn pathologischer Veränderungen in den Brustdrüsen rechtzeitig erkennen und die entsprechende Behandlung vorschreiben kann.

Was ist der Brust-Ultraschall und die Details des Eingriffs werden Sie aus dem folgenden Video lernen:

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Alles, was Sie über erhöhte Echogenität wissen müssen

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der führenden Positionen bei der Diagnose vieler Krankheiten. Dank ihm können Ärzte das Vorhandensein vieler Krankheiten bei einem Patienten genauer bestimmen, die Ursachen ihres Auftretens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

In dieser Hinsicht sind viele an dem Begriff "Echogenität" interessiert. Die Definition vieler Krankheiten ist damit verbunden. Mal sehen, was eine erhöhte Echogenität bedeutet, in welchen Fällen es geschieht und was es bedeutet.

Was ist Echogenität?

Die Ultraschallforschung arbeitet nach dem bekannten Prinzip der Echoortung. Da bei einer solchen Diagnose Ultraschall verwendet wird, reflektieren verschiedene Gewebe des Körpers dies auf ihre eigene Weise. Der Spezialist sieht auf dem Monitor seines Computers ein Schwarzweißbild der untersuchten Organe.

Jedes Organ reflektiert Ultraschall anders. Eigentlich hängt es davon ab, was der Arzt auf dem Bildschirm sieht. Je mehr Flüssigkeit ein Körper enthält, desto dunkler erscheint er auf dem Monitor und umgekehrt.

Ein Beispiel für erhöhte Echogenität am Beispiel der Bauchspeicheldrüse. Krebs PZH.

Die Flüssigkeit ist in schwarz sichtbar. Und dichte Objekte sind jeweils in Weiß sichtbar. Tatsächlich wird die Eigenschaft des Gewebes des menschlichen Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren, als Echogenität bezeichnet.

Dies impliziert auch eine weitere Konventionalität - das Konzept der "Norm" in Bezug auf die Echogenität - bedingt. Dies ist wiederum auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und Echogenität hat. Der Spezialist weiß, welchen Grad der Echogenität ein Organ haben sollte, und vergleicht die Norm mit dem, was es auf dem Monitor sieht. Er bemerkt also Abweichungen der Echogenität in die eine oder andere Richtung und stellt auf dieser Grundlage eine Diagnose ab.

Welche Parameter bewertet der Arzt mit Ultraschall?

Zunächst ist der Echogenitätsparameter für einen Ultraschallspezialisten wichtig. Sein normaler Parameter wird Iso-Echogenität genannt. In diesem Fall werden gesunde Organe und Gewebe auf dem Bildschirm grau angezeigt.

Hypoechogenität ist eine Abnahme der Echogenität, wobei die Farbe dunkler wird.
Eine erhöhte Echogenität wird wiederum als Hyperechogenität bezeichnet. Objekte mit der angegebenen Eigenschaft werden weiß auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ekhohgativnosti-Objekte schwarz angezeigt werden. Daraus können wir schließen: Je heller das Objekt, desto höher das Echo und umgekehrt. Zum Beispiel sind Nierensteine ​​hyperechoisch: Ultraschall tritt nicht durch sie hindurch. Der Arzt sieht den oberen Teil dieser Formation und ihren Schatten (es ist akustisch).

Eine verringerte Echogenität zeigt normalerweise an, dass es im Gewebe oder Organ zu Schwellungen kommt. Eine gefüllte Blase wird in schwarz auf dem Monitor angezeigt und dies ist die Norm.

Darüber hinaus werden auch solche Parameter ausgewertet.

Struktur

Normalerweise kann es nur homogen sein. Ist Heterogenität spürbar, wird dies ausführlich beschrieben. Anhand solcher Veränderungen können pathologische Veränderungen im Organ beurteilt werden.

Konturen

Normalerweise sind sie glatt. Und die Unebenheit der Körperkonturen zeigt den Entzündungsprozess an.

Die Unregelmäßigkeit eines Objekts im Körper legt nahe, dass es bösartig ist.

Was ist hohe Echogenität?

Der Wert einer hohen Echogenität hängt von der Struktur des Gewebes ab. Mit einem Anstieg dieses Indexes im Drüsengewebe werden seine normalen Zellen allmählich durch Narben- oder Fettgewebe ersetzt. Es ist auch die Ansammlung von Calciumverbindungen an dieser Stelle möglich.

Mögliche Veränderung und Parenchymgewebe. Es sei daran erinnert, dass dies das Hauptgewebe eines Organs ist, das keinen Hohlraum hat. Die erhöhte Echogenität des Parenchyms zeigt an, dass der Flüssigkeitsgehalt darin verringert ist. Dies geschieht als Ergebnis von:

  • Verletzungen der Hormone im Körper;
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel);
  • schädliche Ernährung (insbesondere für die Bauchspeicheldrüse);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • parenchymale Erkrankungen;
  • Schwellung aufgrund einer Entzündung oder Verletzung.

Was bedeutet eine Zunahme des Echogenitätsgrades dieses oder jenes Organs?

Die Erhöhung der Echogenität verschiedener Organe kann im Ultraschall unterschiedlich gesehen werden und hat einen variablen Wert. Betrachten Sie diese Änderungen genauer.

Gebärmutter

Hypoechoischer Uterus mit Endometriose

Normalerweise hat es nur eine homogene Struktur. Die Verstärkung dieses Indikators zeigt das Vorhandensein solcher Erkrankungen beim Patienten an:

  • Entzündung (Echo negativ);
  • Fibrom der Gebärmutter;
  • Myome (in diesem Fall wird ein hellfarbiges Objekt mit Tonverstärkung in der Gebärmutter sichtbar gemacht);
  • Neoplasma (gutartig oder bösartig);
  • Endometriose (resultierend aus hormonellem Ungleichgewicht oder Krebs). Es zeichnet sich außerdem durch verschwommene Konturen und Heterogenität der Struktur aus.

Eierstöcke

hypoechoische Ovarialbildung

Das Diagramm mit hoher Dichte wird als hypoechoische Formation auf dem Bildschirm angezeigt. Oft sind diese Objekte:

  • Kalziumablagerungen;
  • gutartige und bösartige Tumoren.

Bauchspeicheldrüse

hypoechoische Pankreasbildung

Die erhöhte Echodichte dieses Organs weist auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung hin. Es kann zur Entwicklung von Ödemen führen. Hier sind die anderen Gründe für die Erhöhung der Ultraschalldichte eines solchen Organs:

  • Flatulenz;
  • verschiedene Tumorstrukturen, darunter maligne;
  • anormaler Druck in der Pfortader;
  • die Bildung von Verkalkungen;
  • Steine ​​in der Orgel.

Eine diffuse Zunahme der Dichte zeigt an, dass gesundes Gewebe im Pankreas allmählich durch ein anderes ersetzt wird. Narben im angegebenen Organ deuten darauf hin, dass es kleiner wird. Dies wirkt sich nachteilig auf das Ergebnis einer Krankheit aus. Im Falle einer Fettkörperdegeneration nimmt ihre Größe nicht zu. Es ist sowohl bei Diabetes als auch bei älteren Menschen zu finden.

Eine vorübergehende Verbesserung der Ultraschalldichte des Körpers tritt auf, wenn übermäßiger Fettkonsum, unregelmäßiger Stuhlgang oder eine Kombination von Alkohol mit dem Alkohol konsumiert werden. Deshalb ist bei einer Veränderung der Bauchspeicheldrüsen-Echo-Struktur eine gründliche diagnostische Untersuchung des Patienten, insbesondere der Gastroenteroskopie, erforderlich.

Gallenblase

Ein Ultraschalldiagramm mit hoher Dichte in der Gallenblase zeigt an, dass sich darin ein Stein gebildet hat.

Bei einer diffusen Änderung der Ultraschallpermeabilität der Blase nach oben weist dies darauf hin, dass sich in ihr ein langanhaltender Entzündungsprozess entwickelt. In beiden Fällen sieht der Arzt einen weißen Gegenstand.

Hyper-Echogenität der Schilddrüse

Hypoechoischer Knoten der Schilddrüse

Dieses Phänomen lässt vermuten, dass die durch die Wirkung von Hormonen gebildete kolloidale Substanz allmählich abnimmt. Häufig wird das Hyperechgen in der Schilddrüse durch die Ablagerung von Kalzinat in seinem Gewebe verursacht. In allen diesen Fällen haben Fremdgewebeformationen eine helle Farbe, die sich von gesundem Gewebe unterscheidet.

Diese Bedingung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • unzureichende Jodmenge im Körper, die das Phänomen endemischer Kropf verursacht;
  • giftiger Kropf aus der Niederlage der Schilddrüse durch giftige Substanzen;
  • Schilddrüsenentzündung mit Autoimmunität;
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose im Zusammenhang mit Pathologien der Schilddrüse kann sich nicht auf einen Spezialisten, der die Studie durchführt, und den Endokrinologen einstellen. Für eine genaue Diagnose reicht oft nur ein Ultraschall nicht aus.
Darüber hinaus treten hyperechoartige Objekte in der Schilddrüse aufgrund von Krebs oder Sklerose auf.

Brustdrüsen

hypoechoische Bildung der Brust. Fibroadenoma

In einigen Fällen haben Frauen absolut keinen Grund, in Panik zu geraten, um die Echogenität der Brustdrüsen zu erhöhen. In den Wechseljahren und in der Zeit nach der Menopause ist eine solche Änderung die Norm, da die Menge an Bindegewebe im Gewebe zunimmt. Wenn jedoch die Hyperechogenität der Brustdrüse bei jungen Frauen und Mädchen darauf hindeutet, dass es eine Entzündung im Organ gab, die die Struktur des Organs beeinflusste.

Die Bildung hoher Dichte wird als helle Farbe dargestellt. Die Momentaufnahme-Analyse kann auf einen Fortschritt der Drüse hinweisen:

  • atypische Zyste;
  • kalzinierte Fläche;
  • Auftrag mit modifiziertem fibrotischem Gewebe.

Die Heterogenität der Struktur der Brustdrüsen deutet auch darauf hin, dass es einige außerirdische Veränderungen gibt. Ihre Natur kann den Arzt bestimmen und dementsprechend die Behandlung verschreiben.

Niere

Die Hyperechogenität der Niere wird auf dem Monitor auf unterschiedliche Weise dargestellt, je nach Pathologie. Bei der diabetischen Nephropathie wird die Größe der Niere erhöht. Die Nierenpyramiden zeichnen sich jedoch durch eine verminderte Echogenität aus. Im Gegenteil, die Verstärkung dieses Indikators für das Parenchym wird bei Glomerulonephritis beobachtet, insbesondere bei schwerem Verlauf.

Bereiche mit erhöhter Dichte werden auch für folgende Pathologien bestimmt:
bösartige Nierenerkrankung, insbesondere hypernephrotischer Krebs;

  • Myelom;
  • Niereninfarkt;
  • Akkumulation im Nierenparenchym der Calcinate.

Milz

Die Zunahme der Ultraschalldichte kann in der Milz liegen. Sie hängt direkt vom Alter des Patienten ab, sollte jedoch nicht höher sein als das der Leber. Wenn der Anstieg der Ultraschallechogenität der Niere nicht vom Alter abhängt, kann dies auf solche Pathologien hindeuten:

  • erhöhter Pfortaderdruck;
  • Konovalov-Wilson-Syndrom;
  • Amyloidose;
  • Zunahme der Blutdrüse.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Akustische Veränderungen können im fötalen Gewebe und bei der Mutter auftreten. Der Arzt kann eine Pathologie im Darm des ungeborenen Kindes feststellen. Sie sprechen oft über Ischämie dieses Organs, Mukoviszidose und Entwicklungsverzögerung. Wenn das Organ perforiert ist, ist auch eine Zunahme der Echogenität spürbar.

Der Arzt bestimmt auch die Ultraschalldichte der Plazenta. Ihr Anstieg zeigt den Beginn eines Organinfarkts, die Ablösung und das Vorhandensein von Verkalkungen an. Kalzinate können normalerweise erst nach der 30. Schwangerschaftswoche vorliegen.

Eine Erhöhung der Ultraschalldichte des Fruchtwassers ist normal, jedoch erst nach der 30. Woche. Wird eine solche Änderung vor Beginn dieser Frist festgestellt, ist eine zusätzliche Untersuchung für Mutter und Fötus erforderlich.

Fazit

Wenn die Schlussfolgerung des Spezialisten, der die Ultraschallstudie durchführte, Informationen zur Erhöhung der Echogenität dieses oder jenes Organs enthält, ist dies ein schwerwiegendes Symptom. Es besteht keine Notwendigkeit, im Internet nach Informationen zur Heilung einer Krankheit, zu den Symptomen usw. zu suchen. Der Patient muss zur weiteren Diagnose oder Behandlung einen geeigneten Arzt konsultieren. Es muss daran erinnert werden, dass eine solche Schlussfolgerung keine endgültige Diagnose darstellt.

Oft verschreibt der Arzt andere Studien, um ein objektives Bild darüber zu erhalten, was im Körper geschieht. Heute wird die Magnetresonanztomographie zunehmend vorgeschrieben. Haben Sie keine Angst vor einer solchen Studie: Sie ist völlig schmerzlos und nicht invasiv. Heute liefert die MRI ein genaues Bild aller im Körper ablaufenden Prozesse und hilft bei der Diagnose.

Erst nach einer sorgfältigen Analyse aller durch Ultraschall erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsoption auswählen.

Die Echogenität des Drüsenbrustgewebes ist erhöht: Was ist der Grund?

Der weit verbreitete Einsatz von Ultraschall in der praktischen Medizin hat eine frühzeitige Diagnose von Pathologien verschiedener Organe und Systeme ermöglicht. Diese Methode ist auch wichtig, um Veränderungen in den Brustdrüsen von Frauen zu erkennen. Brustkrebs steht an zweiter Stelle in der Krebsstruktur von Frauen.

Abweichungen von normalen Ultraschallindizes, z. B. erhöhte Echogenität des Drüsengewebes der Brustdrüsen, oder umgekehrt, die Echogenität ist reduziert - ein Grund für die weitere Untersuchung.

Was ist Echogenität?

Die Fähigkeit der Gewebe des menschlichen Körpers, Ultraschall unterschiedlich zu reflektieren, wird als Echogenität bezeichnet. Dies ist eines der Hauptmerkmale der Ultraschalldiagnostik. Das Gerät fängt die reflektierten Wellen auf und konvertiert sie in ein Bild, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Akustische Eigenschaften des untersuchten Organs (Reflexion, Schallreflexion) verursachen den einen oder anderen Grad an Echogenität oder Echodichte.

Es gibt vier Echogenitätsstufen:

  1. Eine erhöhte Echogenität wird bei der Untersuchung von dichtem Gewebe beobachtet, wenn der Ultraschall nicht tief in die Struktur eindringt, sondern von dieser reflektiert wird (Knochen, Kalzinat).
  2. Das Echo ist normal - iso-echogen.
  3. Reduziert - hypoechoisch. Die Gewebe sind weich, der Ultraschall dringt leicht durch sie hindurch.
  4. Echo fehlt - schalltötend.

Hyperechoische Strukturen haben eine hohe akustische Dichte und enthalten keine Flüssigkeiten. Die isogene Struktur ist unveränderten Geweben inhärent. Hypoisogenes Gewebe wird in diffusen Pathologien nachgewiesen. Anesogen sind flüssige Formationen, die das Tonsignal nicht reflektieren, sondern absorbieren.

Merkmale der Anatomie und Physiologie des Brustdrüsengewebes

Die Struktur der Brustdrüsen bei Jungen und Mädchen bis zur Pubertät ist die gleiche. Erst mit dem Beginn der Pubertät beginnen sich die Brüste bei Mädchen unter dem Einfluss von Östrogen auf weibliche Art zu bilden, während bei Jungen das gesamte Leben in einem rudimentären Zustand bleibt.

Bei einer reifen Frau besteht die Brustdrüse aus Drüsen-, Fett- und Bindegewebe. Die Brustdrüse ist in 15–20 Läppchen unterteilt, die sich in noch kleinere Lappen und Läppchen aufteilen. Die verzweigten milchigen Kanäle, die durch Ausscheidungsporen an der Brustwarze geöffnet werden, weichen von den Läppchen ab. Bevor sie ausgehen, dehnen sich die milchigen Gänge aus und bilden Nebenhöhlen, in denen sich Milch während der Stillzeit ansammelt. Drüsengewebe in den oberen äußeren Teilen der Brust.

Funktionelles Gewebe, dessen Zweck die Erzeugung von Milch ist, ist Drüsengewebe. Fettgewebe hat eine sekundäre Bedeutung. Es befindet sich an der Peripherie und bietet Form, Größe der Brust und Schutz der produzierenden Zellen vor Beschädigung. Bindegewebe spielt die Rolle der Trennwände zwischen den Läppchen.

Die Struktur der Brustdrüsen verändert sich in Abhängigkeit vom hormonellen Hintergrund: Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause.

Vor der Menstruation sind die milchigen Passagen vergrößert und geschwollen. Eine Frau fühlt sich während dieser Zeit oft angespannt und empfindlich an den Brustdrüsen. Wenn keine Empfängnis auftritt und die Menstruation beginnt, verschwinden alle Symptome.

Die grundlegendsten Veränderungen treten in den Brustdrüsen vom Moment der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit auf. Die Brustdrüsen beginnen sich auf die Hauptfunktion vorzubereiten - die Milchproduktion. Unter der Wirkung von Hormonen wächst das Drüsengewebe, die Milchkanäle öffnen sich. Manchmal gibt es eine Ableitung aus dem milchigen Sekret der Brustwarze.

In den Wechseljahren wird Drüsen- und Bindegewebe zu Fettgewebe regeneriert. Mit 70 Jahren ist die Hauptmasse der Brustdrüse mit Fettgewebe mit kleinen Inseln von Drüsenzellen gefüllt.

Was bedeutet das Erhöhen oder Verringern des Echos

Eine Veränderung der Echogenität nach oben oder nach unten ist ein Zeichen für die Pathologie eines Organs oder Gewebes. Eine erhöhte Echogenität wird im Ultraschall bei Brustmastopathie festgestellt. Diese Pathologie ist mit dem Wachstum von Bindegewebe (Fibrose) oder diffus oder in Form von Knoten verbunden.

Das Fibroadenom verursacht auch eine erhöhte Echogenität der Brust. Es wird bei Frauen im gebärfähigen Alter in Form eines gutartigen Tumors mit einem hohen Anteil an Bindegewebsfasern beobachtet.

Bei einigen Formen der Mastitis werden hyperechoische Bereiche mit einer dichten Kapsel im Brustgewebe erkannt. Darüber hinaus erscheinen Inseln der Hyperechogenese mit Calcinaten.

Wer muss Brust Ultraschall machen

Die Brustdrüsen sind ein hormonabhängiges Organ, und viele Hormone, die in den Eierstöcken, den Nebennieren, der Schilddrüse und der Hypophyse produziert werden, wirken sich auf sie aus.

Frauen aus Risikogruppen für die Entwicklung von Brustkrankheiten, bei denen gezeigt wurde, dass sie einen Ultraschall haben:

  • Frauen, die nicht geboren haben;
  • Frauen, die nicht gestillt werden;
  • Frauen, die kein regelmäßiges Sexualleben haben;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie;
  • verlängerte Hormontherapie;
  • vor der geplanten plastischen Operation an der Brust;
  • gynäkologische Erkrankungen (Ovarialzysten);
  • Zu dem Risiko gehörten Männer, die an Gynäkomastie leiden - eine Zunahme des Drüsengewebes der Brustdrüse. Manchmal gerät ein solcher Tumor in Krebs;
  • Frauen unter häufigem Stress;
  • langes Stillen des Kindes (mehr als 2 Jahre);
  • Brustverletzungen;
  • Arbeitsgefahren beim Umgang mit toxischen Substanzen;
  • Frauen, die einen Knoten in der Brust haben, Verfärbung der Haut, Nippelausfluss, Zärtlichkeit;
  • aus prophylaktischen Gründen wird ein Ultraschall-Scan für alle Frauen nach 35 Jahren einmal im Jahr empfohlen.

Veränderungen der Echogenität der Brustdrüsen während der Schwangerschaft

Eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen während der Schwangerschaft weist auf eine grobkörnige hyperechoische Struktur mit kleineren Schichten aus hypoechoischem Fettgewebe entlang der Peripherie hin. Scheiben, die oft miteinander verschmelzen, werden erweitert. Laktöse Kanäle (bis zu 2 mm Durchmesser) werden gleichmäßig sichtbar gemacht, und in einigen Fällen werden Punktbereiche der Hyperechogenität in Form von Calciumsalzen gefunden.

Mit Ultraschall erfasste Parameter

Die Brustdrüse ist ein Paarorgan, daher ist die Symmetrie beider Drüsen ein wichtiger Indikator.

Wenn Ultraschall festgestellt wird:

  • Homogenität der Drüsenschicht;
  • Zustand der milchigen Kanäle: Verdichtung oder Anschwellen der Wände;
  • die Menge an Fettgewebe;
  • Gewebestruktur;
  • Brustkonturen;
  • Niveau der Echogenität verschiedener Gewebearten.

Interpretation der Ultraschallergebnisse

Ultraschall einer normalen Brust

Die Haut erscheint als hyperechoische Linien gleicher Dicke und etwas dicker im Bereich des Brustwarzenhofs. Fettgewebe hypoechoisch, homogen.

Das Parenchym (Drüsengewebe) im Ultraschall wird als hyperechoische Schicht zwischen den Fettschichten dargestellt. Normalerweise sind die Kanäle nicht sichtbar, es wird nur ein hypoechoisches Stroma (Bindegewebe) bestimmt. Die Struktur ist entweder homogen oder heterogen.

Beim Befüllen der Milchgänge mit Milch werden im Ultraschall anechogene tubuläre Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm in der Nähe der Brustwarze sichtbar.

Pathologie

Alle Massen in der Brustdrüse sind pathologisch und erfordern eine weitere Untersuchung, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Werden Fremdkörper durch Ultraschall erkannt, bestimmen sie:

  • Größe, Form;
  • innere Struktur (homogen, heterogen);
  • Vorhandensein von Einschlüssen;
  • Zustand benachbarter Gewebe;
  • Bewertung der Mobilität der Bildung in Bezug auf die umgebenden Gewebe.

Mit welchem ​​Arzt sollte Kontakt aufgenommen werden, wenn eine Pathologie festgestellt wird

Bei entzündlichen Erkrankungen der Brust mit fortgeschrittener Mastitis wird das Problem von einem Chirurgen gelöst.

Auch wenn keine präventiven Beschwerden vorliegen, wird der Frau empfohlen, den Brustarzt einmal im Jahr zu besuchen. Bei krebsbedingter Vererbung (Krebs von Angehörigen der Mutterlinie) ist zweimal im Jahr eine ärztliche Konsultation obligatorisch.