Empyem der Gallenblase. Symptome und Auswirkungen der Krankheit

Liebe Leserinnen und Leser, Gallenblasen-Empyem ist eine häufige Komplikation bei kalkulöser oder nicht kalkulöser Cholezystitis. Oft wird die Krankheit in Tumoren entdeckt, die den Gallengang überlappen. Nicht jeder weiß, was das Empyem der Gallenblase ist. Und diese Krankheit ist häufig und hat gefährliche unvorhersehbare Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ein Gallenblasenemyyema (ICD-Code 10, Klasse XI, K80 - K87) tritt auf, wenn sich aufgrund des Entzündungsprozesses im Gallenexsudat eine Ansammlung bildet. Infolgedessen kommt es zu einer übermäßigen Dehnung der Organwände und zum Eindringen pathogener Bakterien aus dem Darmlumen.

Die übliche Entzündung wird dadurch zu einer eitrigen Infektion. Aktive Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund eines Infektionsprozesses und partielle Überlappung des Gallengangskanals tragen zur weiteren Dehnung der Blase bei. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er zum Bruch der Organwände und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Die Ursachen der Empyem Gall

Der Hauptgrund für das Auftreten von Gallenblasen-Empyemen ist die Anhäufung von Exsudat und eitrigem Inhalt im Organ unter Beteiligung der Bakterienflora im Hintergrund einer Blockade des gemeinsamen Cystic Ductus.

Sie können auch eine Reihe prädisponierender Faktoren für das Auftreten von Symptomen eines Gallenblasen-Empyems identifizieren:

  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Immunschwächezustände;
  • die Anwesenheit von Gallensteinen, abnorme Organentwicklung;
  • chronische Cholezystitis, häufige Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

Empyem ist eine gefährliche Krankheit, die zu Hause nicht behandelt werden kann. Das betroffene Organ kann bei der Entwicklung eines Notfalls platzen. Aber wir verschieben alle die Reise zum Arzt. Es scheint, dass ernste Krankheiten bei anderen auftreten können, aber nicht bei unseren.

Gallenkrankheiten, einschließlich Empyem, sind jedoch gerade durch einen langen asymptomatischen Verlauf heimtückisch. Es sind Fälle bekannt, in denen sich die Blase vor dem Hintergrund der Ansammlung von eitrigem Inhalt ausdehnte und zu lecken begann.

Das Ausgießen der Galle in geringer Menge ist sofort ersichtlich. Verschwommene Klinik für Empyem ist typisch für Patienten mit Diabetes mellitus, Menschen, die leicht Schmerzen tolerieren. Chronische Cholelithiasis mit regelmäßigen Koliken kann die Schmerzempfindlichkeit reduzieren. Infolgedessen toleriert eine Person Schmerzen und merkt nicht, dass sie ein Gallen-Empyem entwickelt.

Hauptsymptome des Gallenblasen-Empyems

Das Überspringen der Symptome des Gallenblasen-Empyems ist schwierig - im rechten Hypochondrium treten unerträgliche akute Schmerzen auf. Dies erhöht die Körpertemperatur, es gibt Anzeichen eines Vergiftungssyndroms: Kopfschmerzen, Übelkeit, Körperschmerzen.

Wenn bei dem Patienten Cholezystitis diagnostiziert wird, kann sich der Patient für die nächste Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in einer gesundheitlichen Verschlechterung befinden. Dies ist die Hauptursache für das Auftreten gefährlicher Komplikationen vor dem Hintergrund der späten Behandlung eines Arztes.

Ohne Diagnose und Behandlung wird die Klinik für Gallenblasen-Empyem intensiviert. Schmerzen werden unerträglich, Fieber entwickelt sich, Schleimhäute werden gelb, Erbrechen tritt auf.

Durch das Abtasten der rechten Hypochondriumregion kann eine stark vergrößerte Gallenblase wahrgenommen werden. Während der Palpation intensiviert sich der Schmerz. Übermäßige Dehnung der Körperwände führt zu deren Perforation, zum Ausgießen von Galle, zur Bildung von Peritonitis und zum Abszess des Peritoneums.

Mit dem Blutstrom breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus. Als Folge davon entwickelt sich eine generalisierte Sepsis. Diese schreckliche Komplikation führt häufig zum Tod eines Patienten, der ein Gallenstein-Empyem überstanden hat.

Diagnosefunktionen

Während einer Ultraschalldiagnostik können Sie Ihren Verdacht bestätigen und ein Empyem der Gallenblase feststellen. Während der Studie stellt der Arzt fest, dass die Größe des Organs beträchtlich zunimmt, in dem sich Galle mit Sediment und Flockungsformationen ansammelt.

Aber Ultraschall im Empyem der Gallenblase ergänzen die Labordiagnostik. Im Allgemeinen finden Blutspezialisten einen starken Anstieg der Leukozyten mit einer Leukozytenverschiebung nach links und einer hohen ESR. Wenn Sie den Patienten nicht dringend medizinisch versorgen und das betroffene Organ nicht entfernen, erreicht die Anzahl der infektiösen Erreger im Blut sein Maximum und es kommt zu einer Sepsis.

Wie behandelt man ein Empyem?

Die konservative Behandlung des Gallenblasen-Empyems findet keine Anwendung. Zur Bestätigung der Diagnose führen die Spezialisten eine Cholezystektomie durch - eine Operation, um ein vergrößertes Organ zu entfernen. Zusätzlich werden Antibiotika verschrieben. Das Empyem der Gallenblase wird von einem ausgeprägten Infektionsprozess und der Gefahr einer Sepsis begleitet. Ohne antibakterielle Medikamente können gefährliche Komplikationen nicht vermieden werden. Antibiotika gegen biliäre Empyeme werden intravenös verabreicht, um eine möglichst schnelle antimikrobielle Wirkung der verwendeten Medikamente zu erreichen.

Die Cholezystektomie wird nach der Normalisierung der hämodynamischen Parameter und der Entgiftung durchgeführt. Wenn sich der Patient jedoch in einem ernsthaften Zustand befindet, ist eine Cholezystektomie nicht immer sofort möglich. In diesem Fall führen die Spezialisten eine Dekompression der Gallenblase durch und führen eine Drainage durch, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen.

Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird eine Empyemoperation durchgeführt. Je nach Zustand des Patienten wählen die Spezialisten die optimale Taktik des chirurgischen Eingriffs. Im Notfall wird eine klassische Cholezystektomie durchgeführt, mit der Sie den Zustand des Patienten vollständig kontrollieren und das Organ ohne Komplikationen entfernen können.

Wenn ein Arzt eine Operation durchführt, nachdem er das Wohlbefinden des Patienten normalisiert hat, ist ein laparoskopischer Zugang möglich - Entfernung des erkrankten Organs und die Auswirkungen des Empyems durch mehrere Punktionen in der Bauchwand.

Die Antibiotikatherapie wird mehrere Wochen nach der Cholezystektomie fortgesetzt. Es werden Antibiotika verschrieben, die notwendigerweise die Empfindlichkeit des Infektionserregers berücksichtigen. Die Behandlung kann nur abgebrochen werden, nachdem die normalen Leukozytenwerte wieder hergestellt und zufriedenstellende Ergebnisse aus anderen Labortests erzielt wurden.

Prävention von Gallenblasen-Empyemen

Empyeme treten hauptsächlich auf dem Hintergrund einer Cholezystitis und einer Gallensteinerkrankung auf. Diese Pathologien treten häufig bei Personen im aktiven Arbeitsalter auf, aber nur wenige Patienten nehmen die erkannten Krankheiten ernst und führen regelmäßig mindestens eine Ultraschalldiagnostik durch.

Um die Entwicklung eines Gallenstein-Empyems zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand der betroffenen Organe zu überwachen und infektiöse Entzündungsprozesse zu verhindern. Wenn Steine ​​gefunden werden, wird eine laparoskopische Cholezystektomie empfohlen, die vom Körper gut vertragen wird. Mit der Entwicklung eines Empyems muss der Arzt die Operation unter Notfallbedingungen durchführen, wenn es äußerst schwierig ist, möglichen Komplikationen vorzubeugen und die schwierigen Punkte des chirurgischen Eingriffs vorherzusehen.

Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ist mehrmals pro Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erforderlich. Wenn der Arzt Kalküle diagnostiziert, insbesondere solche, die zu einer Verstopfung der Gänge und der Entwicklung eines Empyems führen können, sollten Sie die Cholezystektomie nicht verschieben. Routineoperationen werden leicht toleriert. Eine angemessene Behandlung von Erkrankungen des Gallensystems ist der beste Weg, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, die genau das Empyem der Gallenblase sind.

In diesem Video können Sie sehen, wie ein Gallen-Empyem im Ultraschall aussieht.

Was ist Gallenblasen-Empyem?

Das Empyem der Gallenblase ist eine Infektionskrankheit, die mit der Ansammlung eitriger toxischer Massen in diesem Organ zusammenhängt. Die Entwicklung der Krankheit führt zum Auftreten entzündlicher Prozesse, die zu einer Blockierung der Gallenwege führen. Am häufigsten sind ältere Frauen mit Übergewicht die Opfer der Krankheit.

Das Empyem tritt vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen der inneren Organe auf, vor dem Hintergrund der Komplikationen der akuten Cholezystitis. Die Behandlung beinhaltet den Einsatz von antibakteriellen Medikamenten und chirurgische Eingriffe, die klinisch durchgeführt werden. Der Mangel an qualifizierter medizinischer Versorgung ist mit gefährlichen Komplikationen bis hin zum Tod verbunden.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Gallenblase können sehr unterschiedlich sein. Meistens ist die Krankheit eine Folge von kalkulöser oder nicht kalkulöser Cholezystitis ohne medikamentöse Behandlung.

Andere Ursachen der Krankheit sind:

  1. Maligne Tumoren. Krebserkrankungen, die zunehmen oder teilweise zunehmen, blockieren die Ausscheidungswege. Die Galle stagniert, was zu Eiter und Entzündung führt.
  2. Bakterielle Infektion Nach den Ergebnissen der klinischen Beobachtungen wurde festgestellt, dass sich die Krankheit in den meisten Fällen unter dem Einfluss von Erregern wie E. coli, Clostridien, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella entwickelt.
  3. Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit werden der Stoffwechsel und die Hormone gestört. Das Ergebnis ist eine Überlastung der Gallenblase.
  4. Fettleibigkeit Übergewicht führt zu einer erhöhten Belastung der inneren Organe. Fettmassen drücken die Kanäle zwischen sich und verhindern, dass die Galle in das Verdauungssystem gelangt.
  5. Verletzungen, Wunden und die Auswirkungen von Operationen. Mechanische Einwirkungen auf den Körper verändern seine Form und beeinträchtigen die Funktionalität.
  6. Gallensteinkrankheit. Gallensteine ​​haben eine stetige Tendenz zur Steigerung. Im Laufe der Zeit blockieren sie die Ausgabe der entwickelten Galle vollständig.

Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, dehnen sich die Wände der Gallenblase und es entstehen Lücken, durch die Bakterien eindringen. Der Entzündungsprozess wird allmählich eitrig, eine weitere Stagnation führt zu Nekrose und Blutinfektion.

Empyemasymptome

Eiterungen und Entzündungen der Gallenblase manifestieren sich lebhaft und charakteristisch. Die Symptome dieser Krankheit nehmen einer Person die Arbeitsfähigkeit, den Schlaf und die Ruhe vor.

Das Empyem der Gallenblase wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwere und scharfe Schmerzen, die im rechten Hypochondrium konzentriert sind. Eine Verringerung des Schmerzsyndroms wird nur nach Einnahme wirksamer Analgetika und auf Betäubungsmittel basierender Drogen erzielt.
  • Temperaturerhöhung auf 40 ° C und mehr. Der Patient schwitzt stark, spürt Schüttelfrost und Fieber. Bei starker Hitze sind Wahnvorstellungen und Bewusstseinsverlust möglich.
  • Rausch Die Ausbreitung verrottender Produkte im ganzen Körper führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Diese Phänomene werden von Schwäche und Zittern der Gliedmaßen begleitet.
  • Verletzung der Bewegungskoordination. Vergiftung und Überhitzung des Gehirns führen zu einer Verzerrung der Signale, die über die Nervenenden übertragen werden.
  • Verfärbung der Haut. Der Patient wird mit roten Flecken bedeckt, der größte Teil der Körperoberfläche wird gelb, Zyanose tritt an den Fingerspitzen und um die Lippen auf.
  • Die Größe der Gallenblase wurde erhöht. Das Organ lässt sich leicht durch Abtasten bestimmen, es fühlt sich fest an, reagiert sehr empfindlich auf Berührung.
  • Allgemeine gesundheitliche Verschlechterung. Der Patient verliert Schlaf und Appetit. Daher nimmt das Gewicht stark ab, die Ablenkung, die Reizbarkeit, es tritt eine schnelle Ermüdung auf.
  • Alkoholmissbrauch. Unter ihrem Einfluss treten pathologische Veränderungen in der Leber auf.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer vollständigen oder teilweisen Perforation der Gallenblasenwände verbunden. Bei Anzeichen von Empyemen der Gallenblase sollte der Patient unverzüglich zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Diagnose der Krankheit

Durch das rechtzeitige Erkennen dieser Krankheit können Sie mit der richtigen Behandlung beginnen, die der Rettung von Leben gleichkommt.

Die Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Äußere Prüfung Der Arzt befragt den Patienten hinsichtlich der ermittelten Symptome, des Zeitpunkts des Auftretens und der möglichen Ursache der Erkrankung. Der Körper wird palpiert, die Härte der Gallenblase und die Intensität des Schmerzsyndroms bestimmt.
  2. Ultraschalldiagnostik Das auf dem Bildschirm angezeigte echogene Bild ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Gallenblase mit ausreichender Genauigkeit. Ultraschall zeigt den Grad der Änderung in seiner Struktur, Wandstärke und Größe der Zunahme. Die Studie visualisiert das Volumen der Galle, ihre Transparenz, das Vorhandensein von Sediment und Flocken.
  3. Laboruntersuchungen. Das Blut wird auf das Vorhandensein von ESR und Leukozyten untersucht. Ihr Anstieg zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Eine Urinanalyse gibt Aufschluss über den Zustand der Nieren und der Blase.
  4. Biochemische Tests der Leber. Wenn sie ein positives Ergebnis liefern, ist dies ein Beweis dafür, dass die Krankheit von einer erheblichen Obstruktion begleitet wird.
  5. Biopsie. Die Untersuchung von Blasengewebeproben zeigt das Vorhandensein eines Krebses in einem frühen Stadium der Entwicklung.
  6. Magnetresonanztomographie Diese Forschungsmethode wird in Fällen zugewiesen, in denen Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose bestehen. Die Bilder zeigen die geringste Abweichung vom normalen Körperzustand.

Die Behandlung des erkannten Empyems der Gallenblase beginnt unmittelbar nach der Diagnose.

Empyemabehandlung der Gallenblase

In den meisten Fällen bestehen Ärzte auf einer Operation. Es ist fast unmöglich, Medikamente an die Gallenblase abzugeben, und die allgemeine Therapie führt nicht zum gewünschten Effekt. Das Hauptziel der Behandlung ist die Vermeidung möglicher Komplikationen. Dies ist nur auf eine Weise möglich - durch vollständige Entfernung des betroffenen Organs. Es ist so konzipiert, dass eine partielle Resektion nicht möglich ist.

In den meisten Fällen wird die Operation sofort ausgeführt. Davor werden innerhalb weniger Stunden Maßnahmen ergriffen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Ihm werden Medikamente verabreicht, die den Herzmuskel stärken, Toxine und Antibiotika entfernen. Wenn keine chirurgische Versorgung verfügbar ist und der Zustand des Patienten kritisch ist, wird eine Drainage für ihn angelegt, um die überflüssige Galle abzulassen und einen Blasenbruch zu verhindern.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es stellt keine Gefahr für das Leben dar, es sei denn, Ärzte müssen sich mit Peritonitis oder Gangrän befassen. Mit einem günstigen Ergebnis in einer Woche wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Die Entfernung der Gallenblase impliziert keine Behinderungsgruppe.

In der postoperativen Phase werden dem Patienten Tropfenzähler mit Nährlösung, Antibiotika und Analgetika verabreicht. Die Einführung von Medikamenten wird gestoppt, nachdem die Blutuntersuchungen normal sind und die Naht ziemlich fest ist. Um Infektionskrankheiten nach der Entlassung vorzubeugen, kann eine Antibiotika-Therapie empfohlen werden.

Bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung, dem Fehlen von Organperforation und Sepsis ist die Prognose der Behandlung günstig. Nach der Operation kann eine Person praktisch ohne Einschränkung leben.

Empyem der Gallenblase und deren Behandlung

Das Empyem der Gallenblase ist eine akute Entzündung des Organs, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer bedeutenden Menge an Eiter, die vor dem Hintergrund der Blockade (Verstopfung) des Gallenganges auftritt.

Die Krankheit ist schwer und lebensbedrohlich und erfordert daher eine obligatorische Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus.

Was

Diese Krankheit ist eine Komplikation, die als Folge der Entwicklung einer akuten Cholezystitis vor dem Hintergrund von Cholelithiasis oder Krebs auftritt. Ein charakteristisches Merkmal des Empyems ist der Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund eines gestörten Abflusses der Galle.

Pathologie ist durchaus üblich. Bis zu 15 Prozent der Patienten mit akuter Cholezystitis, Blasenkrebs oder Gallengängen haben diese Komplikation.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Frauen mittleren und höheren Alters, die ein hohes Körpergewicht und verschiedene Begleiterkrankungen der inneren Organe haben.

Ursachen von Krankheiten

Da das Empyem eine Komplikation der akuten Cholezystitis ist, gibt es eine Reihe von Faktoren, die diesen pathologischen Prozess auslösen, der unter Verletzung des Galleflusses auftritt, nämlich:

  • Vorhandensein von kalkulärer Cholezystitis;
  • Krebs der Blase oder der Gallenwege;
  • Polypen oder Organzyste;
  • bakterielle Infektion durch Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa.

Häufig werden Komplikationen bei einer bestimmten Gruppe von Patienten beobachtet, bei denen in der Vorgeschichte endokrine Systemkrankheiten (Diabetes mellitus), Adipositas von 2–3 Grad, Infektionskrankheiten oder andere Erkrankungen in der Anamnese mit einem eingeschränkten Hintergrund der Immunität aufgetreten sind.

Während der normalen Funktion des Verdauungssystems wird die von der Leber produzierte Galle in der Blase gesammelt und ein Teil davon, der am Prozess der Lebensmittelverarbeitung beteiligt ist, gelangt in den Zwölffingerdarm. Das restliche Sekretvolumen wird von den Wänden der Blase zurückgesaugt.

Bei einer Entzündung bildet sich seröses Exsudat, das sich im Körper anreichert. Die absorbierte Fähigkeit der Wände der Blase wird schwächer.

Darüber hinaus wird der Fluss der Galle durch das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder durch einen volumetrischen Prozess, der den Ausgang zum Gallengang verschließt, behindert. Es gibt eine Stagnation des Geheimnisses. Wenn das Gallenorgan mit Exsudat gefüllt ist, beginnen seine Wände sich zu strecken, und die Kontraktilität nimmt ab.

Das Eindringen von Bakterieninhalten aus dem Darmlumen führt zu einem Entzündungsprozess. Das seröse Stadium der Krankheit entwickelt sich zu einer eitrigen Entzündung.

Der pathologische Prozess wird durch den gestörten Abfluss von Galle und Exsudat aus der Blase verstärkt. Ein weiterer Fortschritt des Prozesses kann zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten führen.

Das klinische Bild der Krankheit

Akute Cholezystitis führt zu ähnlichen Symptomen bei einem Blasenemyyem, jedoch weniger ausgeprägt. Wenn sich also der Zustand des Patienten zu verschlechtern beginnt, entwickelt sich möglicherweise ein eitriger Prozess, dh ein Empyem.

Die Hauptsymptome der Krankheit werden durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • starke heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die zwei bis drei Tage andauern können;
  • Symptome einer Peritonealreizung, wenn eine aktive Bewegung, tiefer Atem oder Husten, zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führt;
  • angespannt, schmerzhaft auf Palpation, Gallenblase;
  • Fieber, dh eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 40 Grad;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers in Form von schwerer Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augäpfel;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • vor dem Hintergrund der Verwirrung bei hohen Temperaturen.

Das Vorhandensein von Diabetes bei Patienten kann die Entwicklung eines eitrigen Prozesses im Gallenorgan verschleiern. Die Symptome werden in diesem Fall nicht so ausgeprägt sein.

Daher müssen Patienten mit einer Verschlimmerung der Cholezystitis in einem chirurgischen Krankenhaus zur Differenzialdiagnose und weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen

Das Empyem der Gallenblase ist eine Erkrankung, die mit vielen Komplikationen verbunden ist, die das Leben des Patienten bedrohen. Daher ist die Differenzialdiagnose des pathologischen Prozesses und die pünktlich begonnene Behandlung sehr wichtig. Von den Komplikationen, die ein Empyem verursachen kann, heben sich folgende hervor:

  • Perforation der Harnblase - Pathologie entsteht durch Dehnung und Atrophie der Wände der Orgel. Die Perforation des Organs, dh sein Bruch, kann vollständig sein, so dass die Symptome der Peritonitis schnell ansteigen. Die partielle Perforation des Organs ist mit der Entwicklung einer generalisierten Sepsis verbunden, die eine schlechte Prognose für den Patienten darstellt.
  • die Entwicklung von Gangrän;
  • verschiedene postoperative Komplikationen - vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, vielleicht die Entwicklung einer Wundinfektion, subhepatischer Abszess. Darüber hinaus kann es während oder nach der Operation zu Blutungen und Schäden am Gallengang kommen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose des komplizierten Verlaufs der Cholezystitis besteht aus der Krankheitsgeschichte, der körperlichen Untersuchung, den Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung.

Eine objektive Untersuchung des Patienten, Palpation des Bauches, zeigt eine vergrößerte und intensive Gallenblase. Die Untersuchung des Patienten wird von einer starken Zunahme der Schmerzen und Anspannung der Bauchwand begleitet.

Die Labordiagnose umfasst folgende Studien:

  • Blut zur allgemeinen Analyse - es kommt zu einer Zunahme der ESR und der Leukozytose, was auf einen Entzündungsprozess im Körper hindeutet;
  • Urin zur allgemeinen Analyse;
  • biochemischer Bluttest auf Zucker;
  • Blut für Leberuntersuchungen - sind nicht indikativ und werden normal sein;
  • Bakterienkultur der Galle - um den Erreger der Entzündung zu bestimmen;
  • Galle säen, um die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Von instrumentellen Untersuchungsmethoden werden angewendet:

  • Ultraschall der Bauchorgane - gibt ein Bild der vergrößerten Gallenblase, der Dicke ihrer Wände. Das Vorhandensein von Galle, Sediment in Form von Flocken, Gasblasen wird im Inneren des Organs festgestellt;
  • MRT - nach Indikationen in schwierigen Diagnosefällen.

Behandlung

Bei einer diagnostizierten Komplikation der Erkrankung erfolgt die Behandlung nur durch eine Operation. Je früher die Krankheit festgestellt wird, desto leichter wird die Cholezystektomie-Operation toleriert. Vor der Operation wird der Patient vorbereitet.

Zu diesem Zweck werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Die Entgiftungstherapie wird verschrieben, um Giftstoffe aus dem Körper und deren Abbauprodukte zu entfernen sowie den Wasser - Salz - Stoffwechsel im Körper zu regulieren. Die intravenöse Verabreichung von 5% iger Glukose- oder Salzlösung wird unter Zugabe eines Tropfers zugegeben, je nach Indikation Vitamine der Gruppe "B", Herzmittel, Calcium-, Magnesium enthaltende Zubereitungen;
  • Breitbandantibiotika - Ampicillin, Gentamicin, Metranidazol.
  • Abspannmittel.

Nach der Vorbereitung des Patienten wird die klassische Bauchoperation unter Chirurgie der Cholezystektomie in Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten schwer ist, was eine Kontraindikation für Bauchoperationen darstellt, wird eine transhepatische Drainage durchgeführt. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Spannung der Blase abzubauen und wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt.

Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten wird nach der vorbereitenden Behandlung die Drainage entfernt und die Cholezystektomie operiert. In der postoperativen Phase wird die Antibiotikabehandlung unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit fortgesetzt, bis sich die normalen Blutparameter vollständig erholt haben.

Die Erholungsphase nach der Bauchoperation ist lang und bedingt in drei Perioden unterteilt. Dies sind stationäre, ambulante und Sanatorium - Kurorte. Alle Phasen der Rehabilitation haben ihre eigenen Bedingungen, wie zum Beispiel:

  • Früh stationär - dauert zwei bis drei Tage, an denen der Arzt den Patienten überwacht und alle Zustandsänderungen nach der Anästhesie feststellt;
  • spätes stationäres System - bis zu sechs Tage, wenn sich der Gastrointestinaltrakt nach der Operation anpasst und sich erholt, und Regenerationsprozesse im chirurgischen Bereich ablaufen;
  • eine ambulante Periode von bis zu drei bis vier Monaten, wenn die vollständige Anpassung und Funktion des Verdauungssystems des Körpers ohne die Gallenblase erfolgt;
  • Sanatorium - Erholungszeitraum - nach sechs - acht Monaten ab dem Datum der Operation.

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus besteht der Patient Kontrolltests und wird per Ultraschall untersucht. Kontroll-Blutuntersuchungen werden ambulant in zwei Wochen durchgeführt und in einem Monat wird eine Ultraschalluntersuchung zur dynamischen Nachuntersuchung durchgeführt. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern.

Diät nach der Entlassung

Der medikamentösen Behandlung kommen physiotherapeutische Verfahren in Form von Magnetfeldtherapie oder Ultraschall hinzu. Empfohlene Aufnahme von Mineralwasser ohne Gas 3 - 4 mal täglich in einem halben Glas. Darüber hinaus ist die Rehabilitation des Patienten ohne die klinische Ernährung, die von einem Ernährungswissenschaftler verordnet wird, unmöglich.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es zur vollständigen Wiederherstellung der Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts erforderlich, eine Diät einzuhalten und bestimmte Essensregeln zu befolgen, nämlich:

  • Diätfutter sollte abwechslungsreich und umfassend sein und eine ausreichende Menge an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten enthalten.
  • Die Lebensmittelverarbeitung erfolgt durch Schmoren, Backen oder Dämpfen.
  • Die Nahrungsaufnahme erfolgt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Fettfleisch, Fisch, Geflügel, verschiedene Gewürze, eingelegtes und gesalzenes Gemüse sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Suppen in Gemüsebrühe oder Kartoffelpüree mit geriebenen Lebensmitteln, verschiedenen Brei auf Wasser, fermentierten Milchprodukten sollten Vorrang eingeräumt werden.
  • Einhaltung des Wasserregimes - der Einsatz von Flüssigkeiten bis zu 1,5 Liter pro Tag;
  • Das Abendessen sollte spätestens 2 - 3 Stunden vor dem Schlafengehen liegen.

Nach 6 - 8 Monaten ab dem Zeitpunkt der Operation, über die Komplikation der akuten Cholezystitis, ist eine Sanatoriumsbehandlung angezeigt.

Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • Einnahme von Mineralwässern;
  • balneologische Behandlung in Form von Mineral-, See- und Radonbädern (wenn keine Kontraindikationen vorliegen);
  • Gesundheitskost und Physiotherapie.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eitriger Prozesse in der Gallenblase, die auf eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung der Cholezystitis abzielen.

Patienten mit einer solchen Diagnose unterliegen einer ambulanten Nachbeobachtung mit obligatorischer Laborüberwachung von Blut und Ultraschall der Bauchorgane. Eine prophylaktische Drogentherapie wird in der Saison gezeigt.

Patienten, die an einer Cholezystitis leiden, um Komplikationen zu vermeiden, müssen sich ständig einer Diät unterziehen, sich mit Mineralwasser behandeln lassen und therapeutische Übungen durchführen.

Wenn es zu viel Gewicht gibt, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um es zu reduzieren. Die systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen und die Umsetzung aller Empfehlungen eines Arztes verhindern die Verschlimmerung der Erkrankung und deren Komplikationen.

Die Prognose für die Gesundung nach Cholezystektomie hängt vom Zeitpunkt der Diagnose der Pathologie ab. Je früher eine Diagnose gestellt und eine Operation durchgeführt wird, desto günstiger ist die Prognose nicht nur für das Leben, sondern auch für die Invalidität.

Wenn die Diagnose spät ist und sich Komplikationen des Gallenblasen-Empyems entwickeln, insbesondere bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen, ist die Prognose für das Leben ungünstig.

Empyema-Gallenblase

Empyem bedeutet Abszess, jede Person in einem Organ kann diesen Zustand haben.

Entzündungsprozesse entstehen durch chirurgische Eingriffe, Infektionen innerer Organe mit Parasiten und Viren.

Die Gallenblase ist am stärksten von dieser Pathologie betroffen. Meistens kommt es zu einem Empyem der Gallenblase aufgrund einer Verstopfung der Kanäle.

Gründe

Ungefähr 5 Teile von Patienten mit einer Verschlimmerung der Cholezystitis werden sofort mit einem Gallen-Empyem diagnostiziert.

Eine Person hat eine Kanalblockade, es werden stehende Prozesse beobachtet. Menschen mit Übergewicht sind am anfälligsten für die Pathologie, insbesondere für Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren.

In der Medizin tritt die Krankheit oft aufgrund einer anderen Art von Cholezystitis auf. Das Auftreten von Eiter in der Galle kann nur durch Infektionen mit Bakterien und anderen Parasiten verstärkt werden.

Zu den wichtigsten Erregern, die die Krankheit verursachen, gehören:

  1. Staphylococcus
  2. Clostridium
  3. Klebsiella.
  4. E. coli.

Die Hauptgründe für die Ansammlung von Eiter in der Galle sind:

  1. Diabetes
  2. Mangel an Vitaminen im Körper und ein schwaches Immunsystem.
  3. Angeborene Anomalien.
  4. Fettleibigkeit

Empyem entwickelt sich nicht sofort, so dass mehrere Stufen des Fortschreitens unterschieden werden können.

Bei einem gesunden Menschen mit normaler Funktion aller Organe und Systeme pumpt die Leber die Galle in die Blase. Danach gelangt sie in den Zwölffingerdarm, was zu einer normalen Verdauungsarbeit führt.

Der Rest der Galle wird von der Gallenblase aufgenommen. Bei Krankheit variiert der Prozess etwas:

  1. Bei Entzündungen im Gallebereich treten zahlreiche seröse Verbindungen auf, und die Körperwände können die überschüssige Galle normalerweise nicht aufnehmen.
  2. Aufgrund des geschwollenen Gewebes wird der Austritt der Galle schwierig, daher ist die Blase zu voll mit Flüssigkeit und die Wände sind gestreckt, und es kommt zu einer mechanischen Veränderung des Organs.
  3. Bei Entzündung des Übergangs zu einer eitrigen Form beginnen sich die Kanäle für den Fluss von Galle und serösen Verbindungen zu schließen.

Im schlimmsten Fall fließt das Empyem in Atrophie, Blasengewebe kann beschädigt werden und Gangrän tritt auf.

Die beschriebenen Wirkungen sind sehr gefährlich, so dass Sie nicht zögern können, wenn sich ein Gallenblasen-Empyem entwickelt, das durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, diagnostiziert zu werden und mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome

Alle Menschen, die an der beschriebenen Krankheit leiden, verspüren auf der rechten Seite immer Schmerzen unter der Rippe, die aufgrund des Entzündungsprozesses auftreten.

Das Schmerzsyndrom ist ziemlich stark und schwer zu ertragen. Patienten können Fieber einwerfen, es gibt Anzeichen einer Vergiftung, der Körper wird blass, aber häufiger gelb, gibt es eine Schwäche.

Dieser Zustand zeigt an, dass sich die Cholezystitis allmählich in ein Empyem verwandelt. Darüber hinaus steigt der Druck.

Das Krankheitsbild der Krankheit hat im Allgemeinen folgende Eigenschaften:

  1. Starke Schmerzen auf der rechten Seite, die 3 Tage lang auftreten können.
  2. Fieber
  3. Beim Abtasten wird eine Vergrößerung des Organs wahrgenommen, und beim Drücken tritt ein scharfer Schmerz auf.
  4. Es gibt Anzeichen für eine Reizung des Bauches, so dass ein Husten auftritt und mit einem tiefen Atemzug und einigen Bewegungen wird das Schmerzsyndrom intensiver.
  5. Es gibt Vergiftungserscheinungen, die Patienten können nicht normal essen, die Schleimhäute trocknen aus, das Schwitzen ist spürbar.

Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie können Ärzte nur die angespannte Muskulatur der Galle offenbaren.

Der vordere Körperteil ragt ein wenig aus seinen Grenzen heraus, was sich beim Abtasten bemerkbar macht. Um die Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen, um die Krankheit zu bestätigen oder zu beseitigen, um den Schweregrad festzustellen.

Wenn Sie keine Therapie anbieten, besteht das Risiko von gesundheitsgefährdenden Komplikationen.

Wenn die Gallenrisse, die in schweren Fällen auftritt, nicht behandelt wird, kann es zu einer Peritonitis kommen.

Wenn eine Blutinfektion beginnt, besteht die Gefahr nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten.

In der Regel kann der Arzt trotz korrekter Behandlung und durchgeführter Operationen keine guten Ergebnisse garantieren. Hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von:

  1. Infektionswunden
  2. Blutungen
  3. Abszeß
  4. Das Auftreten von Wunden in der Gallenwege.

Bei den ersten Symptomen, die durch einen Temperaturanstieg ergänzt werden, wenden Sie sich sofort an einen Gastroenterologen.

Diagnose

Während der Diagnose führt der Arzt eine Untersuchung durch, sammelt Beschwerden und ermittelt die Hauptsymptome. Die Palpation wird auch nach der Methode von Murphy ausgeführt.

Während des Drückens der Leber muss der Patient den Atem anhalten, wodurch eine vergrößerte Gallenblase festgestellt wird.

Während der Untersuchung geht der Arzt davon aus, dass die Kanäle für den Abfluss der Galle verstopft sind. Basierend auf den gesammelten Primärinformationen wird eine nachfolgende Diagnose durchgeführt.

Dazu wird eine Reihe von Labortests durchgeführt:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Biochemische Analyse.
  3. Mikrobiologische Forschung.
  4. Urinanalyse

Darüber hinaus verwenden Ärzte zusätzliche Diagnosewerkzeuge, zu denen auch Hardware-Forschung gehört:

  1. Bei einer Ultraschalluntersuchung können Sie blockierte Kanäle und das Vorhandensein von Gallensteinen erkennen. Bei der Krankheit treten meist Veränderungen im betroffenen Organ auf.
  2. Röntgen, mit dem Sie die Position der Steine ​​im Bild sehen können.
  3. Die Radioisotopenforschung erlaubt es, mögliche Komplikationen der Krankheit auszuschließen.

Für die korrekte Diagnose ist es sehr wichtig, verschiedene Krankheiten auszuschließen:

  1. Jede Pathologie des Verdauungstraktes.
  2. Hepatitis
  3. Der Anhang in der Akutphase.
  4. Pankreatitis
  5. Hernie der Speiseröhre.
  6. Andere Infektionskrankheiten.

Wenn die Diagnose falsch eingestellt ist, kann dies zu tödlichen Konsequenzen führen.

Im Falle einer akuten Appendizitis benötigt eine Person zum Beispiel dringend Hilfe in Form eines chirurgischen Eingriffs. Jede Verzögerung kann einen Bruch des betroffenen Teils und die Freisetzung von Eiter in die Bauchhöhle verursachen.

Behandlung

Das Empyem der Gallenblase kann mit zwei Hauptmethoden behandelt werden, nämlich der konservativen und der operativen Behandlung.

Die Hauptmethode für die Behandlung ist eine radikale Methode, bei der die Operation durchgeführt wird:

  1. Die Gallenblase wurde vollständig entfernt.
  2. Die Kanäle sind entkorkt.

Eine konservative Behandlungstechnik kann keine vollständige Genesung garantieren. Nach der Therapie kann der Patient einen Rückfall, eine Sepsis, haben.

Zu den wichtigsten Methoden der konservativen Behandlung gehören:

  1. Richtige Ernährung. In den ersten Tagen nach der Definition der Krankheit, die eine Person ablehnen muss, um zu essen, ist nur Wasser und zuckerfreier Tee erlaubt. Nach einer leichten Erholung können Sie die Ernährungstabelle Nr. 5 verwenden. Fetthaltige und frittierte Speisen, schwere Speisen sowie Gewürze, Süßigkeiten und Gewürze werden zwangsläufig von der Diät genommen. Von Brot können Sie nur Trocken-, Fleisch- und Fischnahrungsmittel verwenden, bevorzugen Sie Getreide.
  2. Bettruhe Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Galle zu retten, ohne ihn erneut zu verletzen. Je mehr Ruhe, desto schneller die Erholung, desto stärker wird der Körper an Kraft gewinnen.
  3. Novocainic Blockade. In diesem Fall wird der Inhalt mit einer speziellen Sonde aus dem Darm genommen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 2 Tage, während der Behandlung werden durch eine Vene verabreichte Medikamente verwendet.
  4. Krampflösend. Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Bauchschmerzen zu lindern.
  5. Entfernung von Steinen mit Säuren. Die Behandlung kann mit zwei Arten von Medikamenten durchgeführt werden. Ursodeoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure werden verwendet. Ein Jahr nach der Einführung werden kleine Steine ​​fast vollständig entfernt.
  6. Stein brechen Wird vor dem Einbringen der Säure oder der Verwendung von Chemikalien durchgeführt.
  7. Antibakterielle Behandlung. Auf diese Weise können Sie Krankheitserreger abtöten und die Zusammensetzung des Blutes normalisieren.

Wenn es Kontraindikationen für eine Operation gibt, können Ärzte eine Drainage verwenden.

Diese Technik bietet keine 100% igen Ergebnisse und Garantien, kann aber nur für eine Weile das Wohlbefinden einer Person verbessern. Darüber hinaus erfolgt die Behandlung mit Medikamenten, die Bakterien abtöten und entfernen.

Wenn Empyem am besten operiert werden soll. Ein chirurgischer Eingriff kann dringend durchgeführt werden, spätestens 3 Tage nach der Diagnose von Eiter in der Galle. Medikamente werden nach einer Operation zur Wiederherstellung des Körpers verwendet.

Das Wesentliche einer chirurgischen Behandlung ist die vollständige Entfernung der Galle, um mögliche Komplikationen in der Zukunft zu beseitigen.

Vor der Operation sollte die Person Antibiotika und Mittel zur Abtötung pathogener Bakterien trinken.

Nach der Entnahme des Organs durchläuft der Patient einen Rehabilitationskurs in der Klinik, der Komplikationen nach der Operation beseitigt.

Während der Rehabilitation müssen Sie Antibiotika trinken und die Bettruhe einhalten. Für eine schnelle Erholung müssen Sie Diätfutter Nr. 5 verwenden.

Die Genesungsrate hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form und ihren Komplikationen ab. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Empyemen vor dem Auftreten von Sepsis oder Peritonitis erholt sich die Person schnell.

In anderen Situationen kann sogar nach der Operation tödlich sein. Während der Rehabilitation können Sie die traditionelle Medizin anwenden.

Dafür bewerben Sie sich am besten:

  1. Rübensaft
  2. Pflanzliche Abkochungen, zum Beispiel Hypericum, Immortelle, Schachtelhalm.

Es ist sinnvoll, täglich 50 g getrocknete Aprikosen zu essen, die in Wasser vorgedämpft werden.

Saft von Gurken kann Schmerzen im Unterleib lindern und auch die Galle verdünnen. Das Getränk wird am Ende der Therapie empfohlen.

Prognosen

Prognosen sind meistens günstig, insbesondere wenn eine Person ihren Zustand überwacht und rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, kann das Empyem vollständig geheilt werden, und der Patient kann dann ein normales Leben führen und sich an gewöhnlichen Aktivitäten und Aktivitäten beteiligen.

Die Hauptgefahr der Krankheit besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Diabetes. Auch für ältere Menschen besteht ein Risiko, da sie sich häufig mit Blut infizieren, möglicherweise Peritonitis oder Gangrän.

Empyem kann die Todesursache sein, wenn es zu spät ist, um Hilfe zu bitten, selbst wenn die Operation den Patienten nicht retten kann.

Prävention besteht nur in der rechtzeitigen Diagnose und Erkennung, Behandlung aller Erkrankungen der Galle und der Leber.

Empyema-Gallenblase

Empyem der Gallenblase - Die Ansammlung einer großen Menge an eitrigem Inhalt in der Gallenblasenhöhle, die bei der Beteiligung einer bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund der Verstopfung des Cysticus auftritt. Manifestiert von starken Schmerzen, Fieber zu hohen Zahlen, Vergiftungssymptomen. Die Diagnose wird auf der Grundlage physikalischer Daten, Ultraschall der Leber und der Gallenblase, Indikatoren für Laboruntersuchungen (allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Blutkulturen und Inhalt der Gallenblase) gestellt. Die Behandlung des Empyems der Gallenblase ist chirurgisch mit der obligatorischen Verschreibung antibakterieller Medikamente vor und nach der Operation.

Empyema-Gallenblase

Das Empyem der Gallenblase ist eine der Komplikationen einer akuten Cholezystitis, die durch die Ansammlung einer großen Menge eitriges Exsudats in der Gallenblasenhöhle charakterisiert ist; oft begleitet von einer Verstopfung der Gallenwege. Im Gegensatz zu einer eitrigen Cholezystitis, bei der sich der purulent-entzündliche Prozess vor dem Hintergrund einer Ischämie der Gallenblasenwand ohne Gangverschluss bildet, wird ein Empyem mit einem gestörten Gallenfluss gebildet. Etwa 5-15% der Fälle einer akuten Cholezystitis können zu einer solchen Komplikation führen. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen, Tumoren der Gallenblase und Choledochus auf. Vor allem Frauen mittleren Alters mit Übergewicht und Begleiterkrankungen sind krank. Da die kalkulöse Cholezystitis weit verbreitet ist, ist das Empyem der Gallenblase als Komplikation ein dringendes Problem, zumal der Tod ohne sofortige chirurgische Hilfe möglich ist.

Ursachen des Gallenblasen-Empyems

Die Hauptursache für ein Gallenblasen-Empyem ist kalkuläre oder nicht kalkuläre Cholezystitis. Manchmal tritt die Pathologie bei malignen Tumoren auf, die sich ganz oder teilweise mit dem Choledoch überlappen, sowie bei Krebs der Gallenblase. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Empyemen ist eine bakterielle Infektion. Am häufigsten wird es durch Erreger wie E. coli, Clostridien, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht.

Es gibt mehrere Gruppen von Patienten, die anfälliger für ein Gallenblasen-Empyem sind als andere. Dies sind Patienten mit Diabetes mellitus, Menschen mit signifikantem Übergewicht, angeborenen Hämoglobinopathien und verschiedenen Immundefekten.

Der Mechanismus der Entwicklung des Gallenblasen-Empyems besteht aus mehreren Stufen. Normalerweise dringt die von der Leber produzierte Galle in die Gallenblase ein, dann wird ein Teil davon in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und nimmt am Verdauungsprozess teil. Der Rest wird durch die Wände der Gallenblase absorbiert. Während der Bildung einer Entzündung in der Aushöhlung der Gallenblase tritt Exsudat auf, und die Absorptionsfähigkeit seiner Wände nimmt stark ab. Außerdem können Steine ​​oder Tumore den Ausgang des Choledochs oder seines Lumens blockieren. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in der Gallenblase, ihre Wände strecken sich und Bakterien dringen in das Blasenlumen ein. Der Entzündungsprozess vom serösen Stadium geht in das Eiter über, und die Obturation des Choledoch verhindert die Ansammlung von Galle und Exsudat. Weiteres Strecken der Gallenblase kann zu Atrophie der Wände, Tränen und Gangrän führen.

Symptome eines Gallenblasen-Empyems

Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen des Gallenblasen-Empyems sind starke scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, ein signifikanter Temperaturanstieg, Vergiftung. Sie können sich vor dem Hintergrund weniger ausgeprägter Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln. Die Tatsache, dass die Cholezystitis durch ein Empyem verkompliziert wird, kann auf eine signifikante Zunahme der Schmerzen, eine Erhöhung der Temperatur auf 39 bis 40 Grad, manchmal das Auftreten oder eine Erhöhung der Gelbsucht der Sklera und der Schleimhäute, schwere allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen hinweisen. Unterscheiden Sie das Gallenblasen-Empyem mit Cholangitis und anderen Formen der akuten Cholezystitis (gangränös, eitrig usw.).

Bei Palpation des Abdomens im rechten Hypochondrium lässt sich leicht eine vergrößerte und angespannte Gallenblase feststellen, die nicht dazu neigt, abzunehmen. Palpation selbst ist sehr schmerzhaft. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Diabetes mellitus die Symptome der Erkrankung möglicherweise ausgelöscht werden. Daher sollten solche Patienten bei den geringsten Anzeichen einer akuten oder verschlimmerten chronischen Cholezystitis zur Beobachtung, zur detaillierten Untersuchung und zur Bestimmung der Behandlungstaktik zur chirurgischen Abteilung geschickt werden.

Das Empyem der Gallenblase ist aufgrund vieler Komplikationen gefährlich. Signifikante Dehnung und Atrophie der Wände führen zur Perforation der Gallenblase. Die Perforation kann abgedeckt oder voll sein. Bei vollständiger Perforation bildet sich schnell eine Peritonitis. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt, entwickelt sich eine generalisierte Sepsis mit einem sehr ungünstigen Ergebnis. Die postoperativen Komplikationen des Gallenblasen-Empyems umfassen Wundinfektionen, alle Arten von Blutungen, Choledoch-Verletzungen, subhepatischen Abszess.

Diagnose eines Gallenblasen-Empyems

Zur Bestätigung der Diagnose wird zunächst ein Ultraschall der Gallenblase durchgeführt. Das echogene Bild ist nicht zu spezifisch und sehr veränderlich. Auf dem Monitor können Sie die Änderung der Struktur, der Wandstärke und eine deutliche Zunahme des Blasenvolumens sehen. Innerhalb des Körpers ist eine Ansammlung von Galle sichtbar, möglicherweise mit Gasblasen, einem heterogenen Sediment, Flocken. Im Peripulumraum findet sich ein Erguss und eine Ansammlung von Flüssigkeit.

Es ist auch notwendig, Labordiagnostik durchzuführen. Im Allgemeinen kann ein Bluttest eine signifikante Erhöhung der ESR, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links feststellen. Biochemische Leberuntersuchungen auf ein Empyem der Gallenblase bleiben häufig im normalen Bereich, außer in Fällen, in denen die Erkrankung mit einer erheblichen Obstruktion einhergeht. Dann erhöht der Blutspiegel Bilirubin, manchmal alkalische Phosphatase.

Um die antibakterielle Therapie zu korrigieren, wird nach der Operation eine bakteriologische Untersuchung des Gallenblaseninhalts durchgeführt. Im Blut der Patienten zeigte sich häufig eine Bakteriämie, die ein Zeichen einer Sepsis oder der Gefahr ihres Auftretens sein kann.

Empyemabehandlung der Gallenblase

Das Hauptziel der Behandlung des Gallenblasen-Empyems besteht darin, möglichen Komplikationen vorzubeugen und das betroffene Organ zu entfernen. Bei dieser Pathologie ist eine Cholezystektomie angezeigt. Vor der Operation ist es wünschenswert, die hämodynamischen Parameter des Patienten zu stabilisieren, um eine Entgiftungstherapie durchzuführen. Vorgeschriebene intravenöse Antibiotika verschrieben. Wenn der Zustand des Patienten schwer ist und die Operation in den nächsten Stunden nicht durchgeführt werden kann, ist die Gallenblase dekompressiv, indem eine transhepatische Drainage unter genauer Röntgenkontrolle platziert wird.

In der postoperativen Phase wird die Antibiotikatherapie fortgesetzt, wobei die Empfindlichkeit der pathogenen Flora berücksichtigt wird, bis der Leukozytenspiegel im Blut vollständig normalisiert ist. Zuerst werden die Medikamente intravenös verabreicht, dann können Sie den Patienten zur oralen Verabreichung überführen. Falls erforderlich, wird die Antibiotikatherapie auch nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus fortgesetzt.

Prognose und Vorbeugung des Gallenblasen-Empyems

Diese Pathologie hat eine ernsthafte Prognose und ohne rechtzeitige chirurgische Behandlung kann sie mit dem Tod enden. Das Ergebnis hängt weitgehend von der Prozessstufe und dem Auftreten von Komplikationen ab. Wenn das Gallenblasen-Empyem rechtzeitig diagnostiziert wird, es keine Perforation und keine Anzeichen einer Sepsis gibt, kann die Behandlung durchaus erfolgreich sein. Bei Peritonitis, generalisierter Sepsis, ist die Prognose nicht sehr günstig, da die Mortalitätsrate für solche Komplikationen ziemlich hoch ist. Viel ist abhängig vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten.

Die Grundlage für die Prävention von Gallenblasen-Empyemen ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Cholelithiasis, chronischer Cholezystitis. Patienten mit Diabetes mellitus, Hämoglobinopathien und Immundefekten sollten sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen unterziehen, die Ultraschall der Bauchorgane, Ultraschall der Leber und der Gallenblase umfassen.

Empyema-Gallenblase

Viele Menschen ahnen nicht einmal, welche Funktionen bestimmte Organe im Körper haben. Erst bei Verstößen in ihrer Arbeit beginnen wir zu verstehen, wie notwendig sie wirklich sind. Jede Abweichung wirkt sich sofort auf das Wohlbefinden und die Stimmung eines Menschen aus.

Eines der wichtigen Organe ist die Gallenblase. Es sammelt ständig ein besonderes Geheimnis, das notwendig ist, um den Verdauungsprozess abzuschließen. Dieses Organ unterliegt verschiedenen Pathologien. Bei allen Krankheiten verdient das Empyem der Gallenblase besondere Aufmerksamkeit. Die Klinik, die Diagnose, die Behandlung dieser heimtückischen Pathologie - dies sind nur einige Fragen, die wir jetzt besprechen werden.

Beschreibung der Krankheit

Unter Empyem der Gallenblase wird im Allgemeinen ein akuter entzündlicher Prozess verstanden, der sich in diesem Organ entwickelt. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Ansammlung von eitrigem Exsudat aus. Die Krankheit äußert sich in starken Schmerzen, Fieber und Vergiftungssymptomen. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist auf zwei Arten möglich. Die Entzündung geht von benachbarten Organen aus oder ist das Ergebnis einer Exposition gegenüber Infektionserregern.

Das Gallenblasen-Empyem tritt bei 5-15% der Patienten nach akuter Cholezystitis auf. Betroffen sind vor allem Frauen mittleren Alters mit schweren Anzeichen von Fettleibigkeit. Empyem gehört zu der Kategorie der fortschreitenden Erkrankungen. Nach seiner Entdeckung ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. Ohne adäquate Behandlung ist der Tod des Patienten hoch.

Stadien der Pathologie

Das Empyem der Gallenblase entwickelt sich allmählich. Betrachten Sie jede der Stufen dieses Prozesses.

In einem gesunden Körper stößt die Leber aktiv ein Geheimnis aus, das sich in der Gallenblase ansammelt. Ein Teil davon wird im Darm dargestellt, wo es weiter an der Verdauung von Lebensmitteln beteiligt ist. Der andere wird von den Wänden der Blase aufgenommen.

Als Folge des Entzündungsprozesses beginnt sich in der Organhöhle eitriges Exsudat zu entwickeln. Die resorbierenden Fähigkeiten seiner Wände gehen verloren. In der Gallenblase sammelt sich allmählich Flüssigkeit. Der Entzündungsprozess aus der serösen Form wird sehr schnell eitrig. Die gleichzeitige Obturation des Choledochus verhindert die vollständige Entfernung der Galle. Eine weitere Dehnung der Wände des Organs kann zu Gewebsatrophie führen.

Dropsie und Empyem der Gallenblase

Diese beiden Krankheiten haben ein ähnliches Ätiologie- und Krankheitsbild. Daher ist es ratsam, sie zusammen zu betrachten.

Trophäen und Empyeme der Gallenblase sind meistens das Ergebnis einer Verstopfung des Ganges. Getrennter Kalkül oder Neoplasma kann zu dieser Verletzung führen. Im Gegensatz zur Wassersucht geht der Entwicklung des Empyems immer eine akute Cholezystitis, dh ein Entzündungsprozess, voraus.

In Bezug auf das Krankheitsbild äußern sich beide Erkrankungen in Fieber, Unbehagen im rechten Hypochondrium. Patienten mit Ödemen klagen außerdem über ständiges Erbrechen der Galle und Darmkoliken.

Einige Ärzte betrachten die Wassersucht als eine der Ursachen für das Empyem. Es gibt jedoch andere Faktoren, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen.

Andere Ursachen für ein Empyem

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund der Cholezystitis. Ein Zahnstein verstopft die Gänge und das Ergebnis dieser Verletzung ist eine Entzündung. Das Geheimnis in der Gallenblase sammelt sich allmählich an. Es wird als günstiges Umfeld für das Leben der pathogenen Flora angesehen. In der Rolle der Infektionserreger können Clostridien, Staphylococcus, Klebsiella und andere Mikroorganismen sein.

Eine weitere häufige Ursache für die Störung ist ein bösartiger Tumor. Wenn der Tumor nicht rechtzeitig aus der Blase entfernt wird, schreitet der Entzündungsprozess fort. In diesem Fall ist das Ergebnis für den Patienten enttäuschend - Gewebennekrose.

Ärzte unterscheiden eine Gruppe von Patienten, die anfälliger für das Auftreten von Gallenblasen-Empyemen sind. Es beinhaltet:

  • übergewichtige Menschen;
  • Diabetiker;
  • Patienten mit verschiedenen Immundefekten.

Die Ermittlung der Ursache der Erkrankung hilft oft bei der Wahl der Behandlungstaktik.

Wie kann man die Krankheit frühzeitig erkennen?

Das sich entwickelnde Empyem der Gallenblase weist Symptome auf, die denen der akuten Cholezystitis ähnlich sind. Die Patienten klagen über Beschwerden im Bereich des rechten Hypochondriums, einen starken Temperaturanstieg. Manchmal werden die Symptome von starken Schüttelfrost begleitet.

Indirekte Anzeichen der Krankheit sind Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen und trockener Mund. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des rechten Hypochondriums sind nicht immer vorhanden. Sie können mit einem tiefen Atemzug oder Husten zunehmen.

Es ist erwähnenswert, dass diese Symptome bei Diabetes und Immunschwächeerkrankungen weniger ausgeprägt sind. Daher sind die Patienten zu spät, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Mangel an Behandlung ist mit einer Perforation der Blase und einer Sepsis verbunden. Die Entwicklung dieser pathologischen Zustände wird durch eine noch höhere Temperatur belegt. Es kann auch Verwirrung geben, eine Abnahme des Blutdrucks.

Patienten mit akuter Cholezystitis oder Tumoren der Gallenblase müssen besonders auf ihre eigene Gesundheit achten. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie sofort das Ärzteteam anrufen. Nur ein Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung können in solchen Fällen Leben retten.

Medizinische Untersuchung

Das Empyem der Gallenblase wird anhand der Beschwerden des Patienten, seiner Anamnese und der Testergebnisse festgestellt. Der Patient muss sagen, wie lange die Symptome aufgetreten sind, unter welchen Bedingungen ihre Intensität zunimmt, welche Art von Behandlung er zuvor durchgemacht hat. Alle Daten sind für den Arzt wichtig. Ohne diese Informationen ist es unmöglich, eine angemessene Behandlung zu finden.

Jedem Patienten wird eine Untersuchung des Körpers vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine Erkrankung wie ein Gallenblasen-Empyem umfasst die Diagnose folgende Maßnahmen:

  1. Blut Analyse. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen weist auf einen Entzündungsprozess hin.
  2. Mikrobiologische Untersuchung von Blut. Damit können Sie das Vorhandensein von Infektionserregern und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika feststellen.
  3. Blutbiochemie. Mit diesem Test können Sie die Leistung der Leber beurteilen. Erhöhte Bilirubin-Aktivität weist auf ein Empyem hin.
  4. Ultraschall Bei einem progressiven Entzündungsprozess wird die Gallenblase normalerweise vergrößert, um sie herum können Sie die Ansammlung von Flüssigkeit in Betracht ziehen.

Zusätzlich Differenzialdiagnose von Wassersucht und Empyem der Gallenblase.

Empfohlene Therapie

Die einzige Behandlung für ein Empyem ist die Entfernung der Gallenblase. Die Operation heißt "Cholezystektomie". Dem Patienten wird vorher ein Antibiotika-Kurs verordnet. Die medikamentöse Therapie hilft, die damit verbundenen Symptome zu reduzieren und das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

In den Anfangsstadien des Entzündungsprozesses werden Ampicillin sowie Cephalosporine der ersten Generation verwendet. Wenn der Verlauf durch Sepsis oder Perforation der Gallenblase kompliziert ist, ist eine massivere Antibiotikatherapie erforderlich. Normalerweise wird dem Patienten die gleichzeitige Verabreichung von drei Medikamenten verschrieben: "Gentamicin", "Ampicillin" und "Metronidazol". Dosierung und Behandlungsschema werden individuell ausgewählt.

Die Cholezystektomie wird entweder durch einen vollständigen Bauchschnitt oder durch Laparoskopie durchgeführt. Welche Option des Vorschlags gewählt wird, entscheidet der Arzt. Nach der Operation wird das Antibiotikum weiter behandelt, wenn das Empyem der Gallenblase in der Vergangenheit liegt. Die Dauer der Therapie hängt davon ab, wie schnell sich Temperatur und Blutbild wieder normalisieren. Manchmal müssen Patienten auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Medikamente einnehmen.

Rezepte Volksheiler

Nur die konservative Medizin kann Patienten mit Empyem helfen. Selbstmedikation ist oft tödlich oder führt zu Komplikationen.

Einige Heilpflanzen werden jedoch zur Bekämpfung einer der Ursachen der Krankheit eingesetzt - der Cholezystitis. Heiler raten, auf Meerrettich zu achten. Die Wurzeln dieser Pflanze helfen bei vielen Beschwerden. Um die Symptome der Cholezystitis zu beseitigen, ist es notwendig, ein Dekokt vorzubereiten. Ein Glas Rohmaterial sollte mit einem Liter heißem Wasser eingegossen und in einem Behälter unter dem Deckel aufbewahrt werden. Einen Tag später muss die resultierende Infusion gefiltert werden. Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel im Kühlschrank aufzubewahren und in kleinen Portionen in Form von Wärme einzunehmen.

Mögliche Komplikationen

Das Empyem der Gallenblase kann, sofern es rechtzeitig erkannt wird, keine Gefahr für das Leben darstellen. Die größte Gefahr besteht in den Komplikationen des pathologischen Prozesses, die bei Patienten mit einer solchen Diagnose nicht ungewöhnlich sind.

Dehnung und Atrophie der Gallenblasenwände können zur Perforation der Organe führen. Es gibt zwei Arten der Perforation: bedeckt und voll. Im letzteren Fall entwickelt sich die Peritonitis schnell. Wenn Infektionserreger in den Blutkreislauf gelangen, kommt es zu einer Sepsis, die sich in den meisten Fällen durch ein ungünstiges Ergebnis auszeichnet.

Zu den postoperativen Komplikationen zählen Wundinfektionen und subhepatischer Abszeß.

Genesungsprognose

Was sollten Patienten mit einer Diagnose des Gallenblasen-Empyems erwarten? Die Arten und Stadien eines pathologischen Prozesses bestimmen das Ergebnis. Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird und der Patient die notwendige Unterstützung erhält, sollten Sie auf eine günstige Prognose hoffen. Bei Blutvergiftung ist das Therapieergebnis nicht immer positiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient mit solchen Komplikationen stirbt, ist ziemlich hoch.

Vorbeugende Maßnahmen

Ist es möglich, das Auftreten einer Erkrankung wie einem Gallenblasen-Empyem zu verhindern? Die Anzeichen des pathologischen Prozesses, die im Artikel etwas höher dargestellt werden, lassen viele Menschen über die Schwere der Krankheit nachdenken.

Um seine Entwicklung zu verhindern, raten Ärzte regelmäßig, sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung des Körpers zu unterziehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Beckenultraschall gewidmet werden. Durch die detaillierte Diagnose der Gallenblase können Sie jede Pathologie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkennen. Je früher der Patient mit der verordneten Behandlung beginnt, desto schneller erholt er sich.

Empyeme der Gallenblase und Wassersucht sind gefährliche Komplikationen bei bestimmten Erkrankungen des hepatobiliären Systems.

Bei der Behandlung dieser Zustände ist der einzige Ausweg eine Operation.

Großer Wert einer kleinen Orgel

Normalerweise überschreitet die Länge der Gallenblase 14 cm nicht und die Breite beträgt 5 cm.. Ein birnenähnliches Organ von Hühnerei-Größe wird mit der Leber in das hepatobiliäre System eingegliedert, das auch die Kanäle umfasst, durch die die Galle läuft.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ: Wenn Sie es verloren haben, kann der Körper nicht weiter existieren, aber ohne eine Gallenblase können Sie ein volles Leben führen.

Früher war es für Ärzte keine Priorität, Organe zu erhalten, ohne die man leben kann.

Der Gründer der weltberühmten amerikanischen Mayo-Klinik, William Mayo, hielt sichere Steine ​​in der Gallenblase für einen Mythos, auch wenn die Symptome nicht störten, und empfahl die Cholezystektomie, sobald sie entdeckt wurde.

In den letzten 100 Jahren hat die medizinische Wissenschaft, insbesondere die Gastroenterologie, seitdem große Veränderungen durchgemacht.

Im Allgemeinen kam die Medizin zu dem Schluss, dass es im Mechanismus, dem menschlichen Körper, keine nutzlosen Elemente gibt.

Insbesondere haben die Wissenschaftler die Funktionen der Gallenblase genauer untersucht, was sie von ihrer Bedeutung überzeugte. Was ist die Gallenblase bei der Verdauung so wichtig?

Erstens, die Galle baut Fette ab - die Hauptenergiequelle für Zellen. Nach der Cholezystektomie fließt die Galle direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm.

Dies ist jedoch die primäre Galle, die den Konzentrationsprozess in der Gallenblase nicht passiert.

Daher ist das Verdauungssystem in der Lage, kleine Portionen von Nahrungsmitteln zu verdauen und nicht mit allen Fetten fertig zu werden.

Zweitens wirken die bakteriziden Eigenschaften der Galle als Regulator der pathogenen Flora im Darm.

Die Lebergalle kann die Entwicklung von Bakterien nicht so stark hemmen, wie dies erforderlich ist, was zu Symptomen wie Stuhlfehlern, Blähungen und dem möglichen Risiko von Krebskomplikationen führt.

Menschen, denen die Gallenblase beraubt ist, müssen die Süßigkeit einschränken, denn Zucker ist eine freundliche Umgebung für Bakterien.

Dies sind die Hauptfunktionen der Galle, jedoch keine vollständige Liste. Aber auch sie zeigen eindeutig, dass das Leben nach der Cholezystektomie nicht zu 100% gleich sein kann.

Vor allem im ersten Jahr - eineinhalb nach der Operation, wenn eine spezielle Diät erforderlich ist (bis zu sechs Monate strenge Diät, dann eine schrittweise Erweiterung der Diät), damit sich die Leber an die neuen Umstände anpassen kann.

Dropsie und Empyem

Unabhängig von den wichtigen Funktionen, die der Gallensammelbeutel erfüllt, bestehen zwei Bedingungen, unter denen Ärzte eindeutig auf der Entfernung eines Organs bestehen: Empyem der Gallenblase und Wassersucht.

Tröpfchen der Gallenblase entwickeln sich, wenn sich Flüssigkeit in der Organhöhle ansammelt. Eine sekundäre Störung entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten.

Anstelle von entzündlichen Ursachen führen mechanische Ursachen zu diesem Zustand. Zum Beispiel, einen Stein in den Gallengang stecken, den Gang mit einem Tumor, einer Spitze oder einem Narbengewebe quetschen.

In seltenen Fällen kann sich die Wassersucht nach einem Anfall einer akuten Cholezystitis entwickeln, in den meisten Fällen beginnt sie jedoch außerhalb der Entzündungsphase der Pathologien der Gallenblase.

Die Dropsie entwickelt sich langsam, ihre Anfangsphase begleitet die Symptome fast nicht. Eine Zunahme der Körpergröße erzeugt jedoch einen starken Druck auf die Wände, was zu Perforation und Peritonitis führen kann.

Im Gegensatz zu Wassersucht ist das Empyem der Gallenblase entzündlich. Dies ist ein akuter Zustand, bei dem sich Eiter in der Organhöhle ansammelt.

Das Empyem der Gallenblase ist das Ergebnis einer längeren Stagnation der Galle, wenn die Durchgängigkeit des Cysticus unterbrochen ist.

Dies ist eine Komplikation bei akuter Cholezystitis oder Cholelithiasis und Eiter ist eine Reaktion auf die Vermehrung von pyogenen Bakterien.

Die Symptome eines Empyems sind dem klinischen Bild der Cholezystitis sehr ähnlich: akute scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, oft ist ein Anfall von einer starken Schwäche begleitet.

Die Hauptgefahr besteht in der Perforation der Wand des Organs und der Ausbreitung des infizierten Inhalts in der Bauchhöhle.

Infolgedessen kann sich Sepsis entwickeln - ein systemischer Entzündungsprozess, der bei gewöhnlichen Menschen als Blutinfektion bezeichnet wird.

Dies ist eine äußerst ernste Erkrankung, und ohne rechtzeitige Maßnahmen kann sich Empyem zu Gangrän entwickeln.

Dies ist jedoch eine seltene Pathologie, die zur allergischen Empfindlichkeit des Patienten beitragen kann.

Es gibt keine genauen Daten über die Prävalenz der Pathologie, aber etwa 5 bis 15 Prozent aller Fälle von akuter Cholezystitis führen zu Empyemen.

Gefährdet sind Patienten mit Diabetes, Hämoglobinopathien, Adipositas sowie Patienten mit schwerer Immunschwäche.

Darüber hinaus sind die Symptome bei Menschen mit Diabetes und Immunschwächekrankheiten weniger ausgeprägt, was zu einem erhöhten Risiko führt.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Trotz der Entwicklung nicht-operativer Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase bleibt der chirurgische Eingriff die Hauptbehandlungsmethode.

Nur in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 500.000 Operationen durchgeführt. Die Cholezystektomie verursacht bei etwa 30–40% der Patienten Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Dies ist ein Postcholezystektomiesyndrom. In der Tat sind schwere Komplikationen nach der Operation nicht so häufig, und in jedem Fall ist das Risiko von Komplikationen immer geringer als das Risiko einer Cholelithiasis.

Solche Statistiken betreffen geplante Operationen, wenn sich der Patient nicht in einer kritischen Situation befindet. Eine Dropsie der Gallenblase oder eines Empyems ist mit einem hohen Prozentsatz an Komplikationen verbunden.

Darüber hinaus sprechen wir in Notfällen nicht von einer schonenden Operation mit der laparoskopischen Methode, sondern von einer schweren Bauchoperation.

Dies bedeutet eine lange Rehabilitationsphase. Bei Komplikationen wenden Ärzte eine ernsthafte medikamentöse Therapie an, die den Körper zusätzlich belastet.

All dies zeigt, welche ernsten Umwälzungen für die Gesundheit, die Psyche, das Familienbudget und der Rest Ihres Lebens für die Arbeit eines kleinen und sogar lebensnotwendigen Organs mit Störungen verbunden sind.

Es ist nur ein Weg möglich: Prävention von Cholezystitis und Cholelithiasis.

Die Einnahme von Medikamenten zur Auflösung von Steinen ist keine vorbeugende Maßnahme und garantiert keine Komplikationen!

Zuvor galt die Ursache von Magen-Darm-Erkrankungen als falsche Ernährung. Heute ist diese Theorie veraltet, aber nicht in Bezug auf die Gallenblase.

Ein Übermaß an fetthaltigen Lebensmitteln führt zu einer erhöhten Belastung des Körpers, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Die richtige Ernährung von früher Kindheit an ist der beste Weg, um nie über Probleme mit der Gallenblase Bescheid zu wissen:

  • Kinder sollten nur essen, wenn sie Appetit haben;
  • sie können nicht überfüttert werden;
  • Kinder sollten mit einfachen Gerichten mit minimaler Wärmebehandlung gefüttert werden, in der die notwendige Menge an Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen und Mineralien präsentiert wird.
  • Kinder können nicht in Sterilität aufwachsen - ein vernünftiger Kontakt mit Bakterien stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko von Infektionskrankheiten in der Zukunft.

Auch wenn Sie kein Kind mehr sind und bereits Steine ​​in Ihrer Gallenblase haben - es ist nie zu spät, Ihren Lebensstil zu ändern, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Calculöse Cholezystitis ist eine Form eines chronischen Prozesses, bei dem verschiedene Steine ​​(Kalk) in der Gallenblase vorhanden sind. Ihre Anzahl und Größe kann variieren. Manchmal ist es ein Stein, der groß genug ist und dessen Durchmesser 5-6 cm oder mehr erreichen kann, und möglicherweise viele sehr kleine Steine ​​mit einem Durchmesser von einem Bruchteil eines Millimeters, mit anderen Worten Sand. Calculöse Cholezystitis - was ist das? Dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Laut Statistik leiden 10% der erwachsenen Bevölkerung an GIB. Chronisch kalkuläre Cholezystitis bei Frauen ist fünfmal häufiger als bei Männern. Die Alterskategorie der Patienten ist 40 Jahre und älter. Kinder und Jugendliche unter 30 Jahren machen sich selten Sorgen um diese Krankheit.

Gallensteine Was ist die gefahr

Die Größe der Gallensteine ​​bestimmt die Symptome, die Schwere des Verlaufs, das Krankheitsbild der Krankheit und die möglichen Komplikationen der Cholelithiasis. Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist gefährlich für ihre Komplikationen.

In den meisten Fällen (75%) befinden sich die Steine ​​im Körper der Gallenblase, aber manchmal können kleine Steine ​​in den Gallengang gelangen, wodurch es schwierig wird, ihn vollständig zu blockieren und Gallensteinkoliken auszulösen.

Wenn Steine ​​mit einer Größe von bis zu 3 mm unabhängig durch Kanäle austreten können, können Steine ​​im Größenbereich von 3 bis 7 mm den Gallengang verstopfen (verstopfen), wenn sie die Gallenblase verlassen, und diese Komplikation erfordert dringend chirurgische Unterstützung.

Die Zusammensetzung der Gallensteine ​​variiert ebenfalls. Sie können sein:

  • Cholesterin - Steine ​​dieser Art sind bei der Radiographie nicht sichtbar;
  • kalkhaltig;
  • Pigment;
  • gemischt

Meistens gibt es gemischte Arten von Gallensteinen, deren Form sehr unterschiedlich ist (rund, vielschichtig oder sogar verzweigt).

Ursachen des Problems

Calculöse Cholezystitis (JCB) wird nicht sofort gebildet. Berücksichtigen Sie die Faktoren, die zur Bildung von Kalkeln in der Gallenblase beitragen:

  • Cholestase oder Stagnation der Galle kann zum Beispiel sein, wenn sich der Körper der Gallenblase biegt;
  • Dyscholium oder eine modifizierte Zusammensetzung der Galle, dessen Verdickung aufgrund von erhöhtem Cholesterin oder gestörter Sekretion;
  • Cholezystitis oder Entzündung in der Gallenblase.

Darüber hinaus kann eine kalkulöse Cholezystitis-Diät, genauer gesagt, systematische Essstörungen (zu hohe Kalorien, fettreiche und cholesterinreiche Nahrungsmittel sowie ein Mangel an Vitaminen in der Ernährung) provozieren. Systematische Fasten- und kalorienarme Diäten und sogar der langfristige Einsatz kontrazeptiver Hormonmedikamente können ebenfalls zu Gallensteinen führen.

Unter den Krankheiten, die häufig zum Anstoß für die Bildung von Gallensteinen werden, sind bekannt:

  • Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Erkrankungen wie Diabetes;
  • Lebererkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose;
  • Gallendyskinesien;
  • Pankreatitis;
  • Duodenitis;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Gastritis;
  • Helminthiasis.

Pathogenese von Gallensteinen

Die Zusammensetzung der Galle umfasst Säuren, Lipide, Pigmente und Mineralien. Normalerweise befinden sich alle diese Komponenten in einem kolloidalen (dispergierten) Zustand. Bei den oben aufgeführten nachteiligen Faktoren wird der Cholesterinkoeffizient der Galle verletzt, dh das Verhältnis seiner Säurekonzentration zum Cholesteringehalt. Dies trägt zum Verlust von Cholesterin im Sediment und dessen anschließender Kristallisation bei. Dies ist die Bildung von Steinen in der Gallenblase.

Klassifizierung

Calculöse Cholezystitis - was ist das? Der klinische Verlauf von Gallensteinen kann akut oder chronisch sein. Abhängig von den Symptomen gibt es typische, ösophagale, kardiale, intestinale und atypische kalkuläre Cholezystitis. Symptome und Behandlung können je nach Krankheitsverlauf variieren.

Entsprechend der Ultraschalluntersuchung gibt es vier Stufen der JCB:

  1. Urgestein oder Anfang, seine charakteristischen Merkmale sind das Vorhandensein von dicker Galle, Gallenstauung und die Bildung von Mikrolithen (Sand) in der Gallenblase. Dieses Stadium der Erkrankung mit der richtigen Wahl der Behandlung und der Normalisierung der Ernährung ist in den meisten Fällen reversibel.
  2. Konkretion - mit Ultraschall werden ein oder mehrere kleine Steine ​​gefunden.
  3. Chronische kalkuläre Cholezystitis - In diesem Stadium der Erkrankung befinden sich Steine ​​verschiedener Größe in der Gallenblase. Es kann sich dabei um einen großen Stein handeln und die Bildung eines kleinen Durchmessers oder mehrerer kleiner.
  4. Komplizierte kalkulöse Cholezystitis - dieses Stadium der Erkrankung ist durch die Entwicklung verschiedener Komplikationen gekennzeichnet, beispielsweise durch Verstopfung der Gallengänge.

Diagnose

Ultraschall ist die Hauptmethode der diagnostischen Untersuchung zur Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis. Was es ist, die Präsentation hat bereits Gestalt angenommen. Mit Hilfe eines Ultraschalls bestimmt der Spezialist die Anzahl und Größe der Steine ​​in der Gallenblase und deren Position sowie den Zustand der Blasenwände.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird auch als instrumentelle Untersuchungsmethode für kalkuläre Cholezystitis bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Gallenwege untersuchen und den Grad der Obstruktion bestimmen, wodurch der Fachmann die gewünschte Taktik der Operation wählen kann. Die Methode wird auf das Befüllen der Gallenwege mit einem Röntgenkontrastmittel während des FGDS reduziert, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.

Neben diesen instrumentellen Untersuchungsmethoden werden Labortests wie allgemeine Analysen und biochemische Blutuntersuchungen eingesetzt. Mit der ersten Krankheit dieser Krankheit können Sie eine erhöhte ESR bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase sowie eine Zunahme von Neutrophilen in der Leukozytenanalyseformel feststellen.

Der biochemische Bluttest für diese Krankheit wird reduziert, um die folgenden Werte zu bestimmen:

  • ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein;
  • Srb

Diese Indikatoren werden erhöht, wenn die Galle stagniert (Cholestase). Eine solche Entwicklung der Krankheit ist bei einer Verstopfung mit einem der Gallengänge möglich.

Es gibt andere zusätzliche Methoden zur Diagnose einer Krankheit wie kalkuläre Cholezystitis. Die Symptome und die Behandlung hängen vom Zustand der Gallenwege und dem allgemeinen Zustand der Leber insgesamt ab. Diese Diagnosemethoden umfassen:

  • intravenöse Cholegraphie;
  • orale Cholezystographie;
  • hepatobiliäre Szintigraphie.

Calculöse Cholezystitis. Symptome und Behandlung. allgemeine Informationen

In einigen Fällen vermutet der Patient nicht, dass er eine kalkuläre Cholezystitis hat. Was es ist, lernt er erst nach dem Einsetzen der Gallenkolik. Es zeichnet sich durch einen scharfen Schmerz im rechten Hypochondrium aus, der an das Epigastrium, den unteren Rücken, das Schulterblatt oder den Hals abgegeben werden kann.

Solche Angriffe treten häufig nach Feiertagen und Festen auf, wenn eine ahnungslose Person Alkohol einnimmt und mit fetthaltigen, würzigen, geräucherten oder salzigen Speisen gut isst. Um solche Angriffe zu provozieren, können körperliche Anstrengung oder starke Emotionen auftreten. Nachdem der Patient in ein Krankenhaus gebracht und untersucht wurde, erfährt er die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis. Eine Verschlimmerung kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.

Zu bedienen oder nicht?

Bei der Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis können die Symptome und die Behandlung je nach Stadium der Entwicklung der Erkrankung und dem Zustand der Gallenwege variieren. Wenn im Vorstein oder im Anfangsstadium noch reversible Prozesse möglich sind, dann ist in allen anderen Fällen, wenn die Steinbildung bereits begonnen hat, die richtigste Lösung die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis-Operation. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die Vorbereitung für die Operation besteht darin, Antibiotika einzunehmen und den Körper bei Bedarf zu hydratisieren. Der Kampf gegen die Dehydratisierung wird notwendigerweise durchgeführt, wenn der Patient zum Zeitpunkt des Anfalls wiederholt Erbrechen hatte. Diese Aktivitäten werden dazu beitragen, das Sepsisrisiko erheblich zu senken.

Bei der Diagnose einer chronischen kalkulösen Cholezystitis wird die Operation meistens mit einem Laparoskop durchgeführt. Diese moderne Methode ermöglicht es, Schmerzen während der Rehabilitationsphase zu reduzieren, die Erholungszeit zu reduzieren und das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

Schmerzlinderung

Angriffe der Gallensteinerkrankung können sich in der Art des Schmerzes und in der Intensität unterscheiden. In schweren Fällen sind Übelkeit und Erbrechen möglich, und wenn der Stein den Gallengang vollständig blockiert, kann die Farbe des Stuhls heller werden es wird kein Gallenspigment geben. Bei solchen schweren Angriffen sollten Sie sich sofort an ein Krankenhaus wenden oder einen Krankenwagen rufen.

Wenn sich die Krankheit ausschließlich durch schmerzhafte Anfälle äußert, können Sie versuchen, die Schmerzen selbst zu lindern. Nehmen Sie dazu ein paar Tabletten des Medikaments "No-shpa" oder "Papaverine" und legen Sie den rechten Bereich des Hypochondriums kalt. Zur gleichen Zeit zu essen, um mindestens 12 Stunden zu stoppen. Wenn dies nicht funktioniert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Calculöse Cholezystitis. Behandlung ohne Operation

Ohne Operation kann die Krankheit behandelt werden, aber jede dieser Methoden hat ihre eigenen Kontraindikationen und Komplikationen und garantiert auch nicht, dass die Krankheit nicht erneut auftritt. Wir listen diese Methoden auf:

  • Behandlung mit sauren Medikamenten;
  • Kontaktzerstörung von Gallenblasensteinen
  • extrakorporale Stoßwellenlithotripsie.

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Saure Drogen

Derzeit ist die Diagnose einer chronisch kalkulösen Cholezystitis ohne Operation möglich, aber diese Methode ist zu teuer und es gibt keine Garantie dafür, dass es nicht zu einem erneuten Auftreten kommt. Der Therapieverlauf ist lang - mindestens 24 Monate. Die Größe der Steine, ihre Zusammensetzung, der Zustand der Gallenblase und ihrer Kanäle sind notwendig:

  1. Die Größe der Steine ​​sollte nicht größer als 1,5 cm sein.
  2. Die Steine ​​bestehen ausschließlich aus Cholesterin.
  3. Die Gallenblase und ihre Kanäle sollten normal funktionieren und sich in gutem Zustand befinden.

Bei der Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird die Behandlung ohne Operation mit den Medikamenten "Henofalk" und "Ursofalk" durchgeführt - dies sind Chenodesoxychol- bzw. Urodecoxycholsäure.

Das Wesentliche der Behandlung ist, dass sich diese säurehaltigen Medikamente in der Zusammensetzung der Galle ansammeln und die Cholesterinsteine ​​allmählich auflösen. Aber garantiert, dass die Krankheit nie wiederkommen wird, nein. Rückfall ist möglich.

Kontaktzerstörung der Gallenblasensteine

Diese Behandlungsmethode umfasst nicht nur eine, sondern mehrere Verfahren. Sie werden wie folgt ausgeführt. Während der Ultraschalluntersuchung durchbohrt der Arzt die vordere Bauchwand mit einer langen Nadel im Bereich des Vorsprungs der Gallenblase. In die Blase selbst wird ein Katheter eingeführt, durch den spezielle Präparate aufgenommen werden, die die Gallensteine ​​auflösen können. Diese Prozeduren werden mehrmals ausgeführt. Denken Sie daran, dass sie nicht für jeden geeignet sind. Es gibt gewisse Einschränkungen, wie bei der oben beschriebenen Methode. Darüber hinaus kann es zu Komplikationen wie Entzündungen der Darmschleimhaut kommen.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Bei diesem Verfahren befindet sich auf der Haut des Patienten ein Sensor im Bereich der Projektion der Gallenblase an der vorderen Bauchwand, von dem Stoßwellen ausgehen und auf Gallensteine ​​einwirken. Um dieses Verfahren auszuführen, sind die folgenden Bedingungen erforderlich:

  • In der Gallenblase sollten sich keine entzündlichen Prozesse befinden.
  • Steingröße - nicht mehr als 3,5 cm;
  • Gallenblase und Kanäle sollten gut funktionieren.

Diese Methode ist nicht völlig sicher. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Steinschließkanäle der Gallenblase;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Entwicklung einer akuten Pankreatitis oder Diabetes mellitus.

Bisher ist die sicherste Behandlungsmethode für kalkuläre Cholezystitis in Bezug auf Komplikationen die Cholezystektomie, d.h. Entfernung der Gallenblase.

Mögliche Komplikationen

Calculöse Cholezystitis muss behandelt werden, da sie wegen ihrer Komplikationen gefährlich ist. Hier sind die häufigsten:

  1. Akute Pankreatitis
  2. Empyem der Gallenblase (Entzündung, gefolgt vom Auffüllen der Blase mit eitrigem Inhalt).
  3. Destruktive Cholezystitis.
  4. Cholangitis (entzündlicher Prozess in den Gallengängen).
  5. Sekundäre biliäre Zirrhose.
  6. Fistelbildung zwischen den Gallengängen und der Blase.
  7. Darmverschluss
  8. Onkologie der Gallenblase.
  9. Choledocholithiasis (Steine ​​in den Gallengängen).

Diät

Idealerweise müssen Sie etwas essen, bevor bei dem Patienten eine chronische kalkulöse Cholezystitis diagnostiziert wird. Eine richtig ausgewählte Diät kann als vorbeugende Maßnahme gegen die betreffende Krankheit dienen. Nennen Sie die Hauptziele:

  1. Reduzierter Lipidgehalt im Blut. Dies bezieht sich hauptsächlich auf das Cholesterin und seine Fraktionen.
  2. Gewährleistung der normalen Funktion der Gallenblase und Verhinderung der Stagnation in der Gallenblase.
  3. Bei Bedarf allmählich nach Gewichtsverlust streben. Der Gewichtsverlust sollte glatt sein, in einem Monat können Sie nicht mehr als 2-3 kg verlieren.
  4. Trinken Sie viel Flüssigkeit, bis zu 2 Liter pro Tag.
  5. Essen Sie genug Vitamine und Spurenelemente mit Lebensmitteln, Gemüse, Obst und viel Grün sollte in der Ernährung vorhanden sein.
  6. Um eine gute Darmmotilität sicherzustellen, essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel sowie Vollkornbrot und Weizenkleie.
  7. Verzicht auf tierische Fette.
  8. Pflanzliche Fette sollten in der Nahrung vorhanden sein, jedoch nicht mehr als 80 g pro Tag.
  9. Fleisch gegessen sollte mager sein (nicht fett).
  10. Verzicht auf salzige und würzige Speisen sowie frittierte Speisen. Die Mahlzeiten sollten gekocht oder gedünstet werden. Salate aus rohem Gemüse sind ebenfalls willkommen.
  11. Es ist notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Die gleichen Regeln gelten für die Ernährung nach der Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase).

Alkohol sollte separat erwähnt werden. Alkoholische Getränke sind bei dieser Krankheit strengstens verboten. Wie kein Fall zeigt, kommt es häufig zu einer akuten kalkulösen Cholezystitis nach Alkoholkonsum. Sehr oft werden die Patienten direkt am Feiertag in ein Krankenhaus eingeliefert.

Alternative Medizin-Rezepte

Mit der Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis können auch Volksheilmittel zur Behandlung eingesetzt werden. Verwenden Sie medizinische Gebühren, Infusionen und Dekokte, die einen choleretischen Effekt haben, um die Konzentration der Galle und die Stagnation der Gallenblase zu reduzieren.

Ein wirksames Werkzeug in der Bevölkerung gilt als Abkochung der Blüten der Immortelle. Zur Herstellung werden 15 g trockenes Rohmaterial mit 80 ml heißem Wasser gegossen und 30 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Das Getränk wird abkühlen und filtrieren gelassen, dann zu 100 ml kaltem kochendem Wasser gegeben und zweimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten eingenommen.

Für die Behandlung von Gallensteinen wird häufig eine Cremberry-Infusion verwendet. Zur Herstellung des Arzneimittels werden 3 Esslöffel Rohstoffe in eine Thermoskanne gegossen und mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen. Wenn diese Manipulationen abends durchgeführt werden, ist der heilende Tee am Morgen fertig.

Fazit

Es wird angenommen, dass die beste Behandlung - Prävention der Krankheit. Dies gilt uneingeschränkt für eine Krankheit wie kalkuläre Cholezystitis. Die richtige Ernährung und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils tragen dazu bei, diese unangenehme Krankheit zu vermeiden. Sollte es dennoch vorkommen, dass sich die JCB noch gebildet hat, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beseitigen. Es sei daran erinnert, dass der Prozess in der Anfangsphase, wenn sich in der Gallenblase anstelle von großen Steinen Sand befindet, immer noch umgekehrt werden kann.