Gefährlich falsch positiv für Hepatitis C

Hepatitis C kann fast asymptomatisch sein. Der Patient empfindet Schwäche und Müdigkeit, schreibt solche Beschwerden jedoch häufig aus anderen Gründen ab. Die Krankheit ist jedoch sehr gefährlich. Viren zerstören die Leber, provozieren die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs. Daher wird die Krankheit rechtzeitig besser erkannt. Hierfür werden Risikopersonen regelmäßig untersucht. Zunächst wird ein Screening-Test durchgeführt. Wenn im Virus Blutkörperchen vorhanden sind, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, da dies wahrscheinlich ein falsch positiver Befund für Hepatitis C ist.

Merkmale des Tests

Wenn Sie eine virale Ätiologie der meisten Krankheiten vermuten, schreiben Sie eine Analyse für den Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut vor. Bei Hepatitis C wird jedoch nur das Vorhandensein von Antikörpern festgestellt. Wenn bei dieser Krankheit Antigene ins Blut gelangen, dann in unwesentlichen Mengen.

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis (Anti-HCV) nachgewiesen mit Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Obwohl diese Methode nicht zu 100% zuverlässig ist, wird sie verwendet, weil sie schnell und kostengünstig ist.

Beachten Sie jedoch bei der Verarbeitung der Ergebnisse Folgendes:

  1. Hepatitis C hat eine schwache Immunantwort. Anti-HCV im Blut erscheinen nach langer Zeit. 3 Wochen nach der Infektion wird die Krankheit nur bei 50% der Patienten und nach 3 Monaten bei 90% festgestellt. Wenn der Test in einem frühen Stadium durchgeführt wurde, kann das Ergebnis daher falsch negativ sein. Und der Arzt muss empfehlen, in 2-3 Monaten untersucht zu werden.
  2. Wenn der ELISA die Anwesenheit von Anti-HCV zeigte, sollte eine zusätzliche Untersuchung (Immunblot, Bluttest auf Bilirubin und Alaninaminotransferase) zur Bestätigung der Diagnose vorgeschrieben werden.
  3. Ein Bluttest auf Antikörper bei schwangeren Frauen ist oft falsch positiv, dies liegt an den Besonderheiten der Methode.
  4. Kinder, die von Müttern mit Anti-HCV geboren wurden, werden 1,5 Jahre lang nicht untersucht, da mütterliche Antikörper im Blut zirkulieren.
  5. Manchmal kann eine Person nicht an Hepatitis C erkranken, aber das Virus in seinem Körper kann sein. "Träger" der Krankheit müssen registriert werden, da die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit besteht. Darüber hinaus zeigen diese Patienten häufig Anzeichen von Leberschäden.

ELISA zeigt möglicherweise ein falsches Ergebnis. In einigen Fällen kann es falsch negativ sein. Dies liegt an der Tatsache, dass:

  • Anti-HCV wurde noch nicht entwickelt;
  • Bei einem Patienten wird die Krankheit durch ein nicht typisches Virus verursacht.

Es ist nicht möglich, die Diagnose bei Patienten, die in anderen Ländern (Japan, Australien) infiziert wurden, rechtzeitig zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es viele Unterarten von Hepatitis-C-Viren gibt und dass diese weltweit ungleich verteilt sind. Jedes Land stellt seine eigenen Medikamente her, um Anti-HCV-Erreger gegen für dieses Gebiet typische Erreger zu erkennen, was die Diagnose erheblich erschwert.

Ein falsch negatives Ergebnis führt dazu, dass die Krankheit fortschreitet, chronisch wird. Darüber hinaus kann der Patient andere Personen infizieren (Hepatitis C wird durch Blut und sexuell übertragen). Ein falsch positives Ergebnis kann jedoch auch schwerwiegende Folgen haben.

Die Gefahr von Fehlalarmen

Hepatitis C ist eine gefährliche Krankheit, daher leidet eine Person, die eine solche Diagnose erhalten hat, an einem psychologischen Trauma. Außerdem können enge Menschen ihn negativ behandeln. Wenn der Patient sich nicht selbst eine unsterile Spritze injiziert hat, keine Hämodialyse durchläuft, keine Bluttransfusionen erhalten hat, bedeutet dies, dass er sie sexuell erworben hat. Und ein solcher Verdacht führt oft zu schweren Familienskandalen.

Wenn das Ergebnis falsch positiv war und der Arzt sofort eine Behandlung anstelle einer zusätzlichen Untersuchung verordnet hat, wird sich der Gesundheitszustand des Patienten erheblich verschlechtern.

  1. Verschreibungspflichtige Medikamente Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Die meisten der verschriebenen Medikamente verschlechtern den Zustand des Patienten, heilen jedoch nicht.
  2. Falsche Diagnose Während der Arzt Hepatitis C behandelt, schreitet die Krankheit, die die Beschwerden tatsächlich verursacht hat, fort.
  3. Das daraus resultierende psychologische Trauma. Denn psychische Gesundheit ist untrennbar mit dem Körperlichen verbunden.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es zwingend erforderlich, dass nach der Identifizierung eines positiven Ergebnisses mithilfe eines Screeningtests eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist.

Warum der Test falsch positiv sein kann

Zuvor war die Anzahl falsch positiver Ergebnisse sehr hoch. Dank der Erstellung verbesserter Techniken wurde dieser Indikator nun reduziert. Dazu trägt die Verwendung von sterilen Einwegspritzen und Reagenzgläsern bei. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Test als falsch positiv herausgestellt hat, hoch genug.

Das Ergebnis wird beeinflusst von:

  • Merkmale der Technik;
  • menschlicher Faktor.

Mit Hilfe des ELISA werden nicht die Anti-HCV selbst bestimmt, sondern die Proteine, aus denen sie bestehen. Daher ist ein falsch positives Ergebnis oft:

  1. Schwangere Frauen Da im Körper während der Schwangerschaft Hormone ausgeschieden werden, darunter Proteine ​​mit ähnlicher Struktur.
  2. Patienten mit Hypergammaglobulinämie. Aber nur bei übermäßig erhöhten Gamma-Globulinen.
  3. Patienten, die mit anderen Viren infiziert sind. In solchen Fällen, in denen die auf diesen Erregern produzierten Antikörper in ihrer chemischen Struktur dem Anti-HCV ähneln.

Eine große Rolle bei der Formulierung einer falschen Diagnose ist der menschliche Faktor. Schließlich sind Labortechniker auch Menschen, sie können sich irren. Verwirren Sie zum Beispiel die Röhren zufällig. Darüber hinaus erfordert die Interpretation des ELISA-Ergebnisses komplexe mathematische Berechnungen. Und der Fehler kann sich einschleichen.

Wenn der Screening-Test ein positives Ergebnis ergab, sollten Sie sich daher nicht aufregen. Denn eine genaue Diagnose kann nur durch Bestätigung des Ergebnisses mit anderen Analysen festgestellt werden.

Kann es einen Test auf Hepatitis C geben, der falsch positiv ist

Aus dem Artikel kann jeder lernen, was eine falsch positive Analyse von Hepatitis C ist und was zu tun ist, wenn der Patient ein solches Ergebnis erzielt.

Hepatitis C ist eine akute Form der Leberinfektion. Es wird zum Erreger des HCV-Virus, das viele Formen und Varianten hat. Diese Krankheit kann jeden Bürger betreffen. Sie umging nicht Berühmtheiten wie: Ken Watanabe, Anita Roddick, Diamanda Galas, Marianna Faithful, Dusty Hill, Anita Pallenberg, Pamela Anderson und Anthony Kiedis.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Virus besteht darin, dass er schnell mutieren kann. In dieser Hinsicht wurden in der modernen Medizin noch keine Medikamente identifiziert, die dazu beitragen würden, das Virus vollständig loszuwerden. Denken Sie daran, dass nur etwa 20% der Patienten diese Krankheit vollständig loswerden können. Die meisten von denen, bei denen dieses Virus diagnostiziert wurde, erhalten den Status des Trägers der Krankheit. Sie zeigen keine Infektion. Sie sind jedoch gefährlich für andere Menschen.

Wann wird ein Hepatitis-Test verschrieben?

  • während Bluttransfusionen und Operationen;
  • beim Auftragen von Tätowierungen und beim Besuch von Schönheitssalons;
  • bei häufigen Besuchen beim Zahnarzt und ständigem Kontakt mit Blut;
  • wenn bei einem Mitglied einer Familie ein positives Ergebnis für Hepatitis vorliegt.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Ärzte sagen, dass sich das frühe Stadium der Krankheit nicht mit charakteristischen Symptomen manifestiert. In dieser Hinsicht ist es sehr schwer zu identifizieren.

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt 5 Monate oder mehr. Außerdem tritt die Krankheit in ein träge Stadium ein, das 10 Tage anhält. In ihrem Fall entwickelt die Patientin eine allgemeine Schwäche des Körpers und stört den Schlaf.

Der Übergang der Krankheit in das aktive Stadium ist durch eine Verdunkelung des Urins des Patienten und das Auftreten von gelben Flecken auf den Körper- und Augenproteinen gekennzeichnet.

Das langwierige Stadium der Erkrankung führt beim Patienten zu einem weißen Stuhl und zu einem übermäßigen Anstieg der Leber. Außerdem steigt sein Blutbilirubinspiegel dramatisch an.

Typische Symptome der Entwicklung einer humanen Hepatitis C sind daher:

  • häufige Übelkeit;
  • das Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten im Verdauungssystem;
  • das Auftreten von langweiligen Gelenkschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • das Auftreten von Gelbheit auf der Haut des Patienten.

Viele Patienten, die einen falsch positiven Befund für Hepatitis C erhalten, sind verzweifelt. Dies sollte nicht gemacht werden. Zunächst müssen Sie die Ergebnisse überprüfen. Dies liegt daran, dass sich die Krankheit sehr schnell ausbreitet und sofort behandelt werden muss.

Experten stellen diese Diagnose, wenn die Testergebnisse positiv sind, aber keine infizierten Zellen gefunden wurden. Die Gründe für die Entwicklung dieses Phänomens können unterschiedlich sein. Ein Ergebnis zu widerlegen oder zu bestätigen ist nur mit Hilfe zusätzlicher Diagnosemethoden möglich.

Wie erkennt man Hepatitis C?

Die Diagnose kann nur von Fachärzten gestellt werden: Bei akuter Hepatitis wird die Analyse von einem Infektionsarzt oder einem Hepatologen durchgeführt.

Bei der Entwicklung einer chronischen Hepatitis wird die Diagnose von einem Gastroenterologen gestellt.

Zur Diagnose des frühen Stadiums wird ein Immunoassay-Verfahren verwendet. Es hilft, die Menge an Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus im Körper zu bestimmen. Aufgrund dessen gilt es als die Hauptdiagnosemethode. Es ist bemerkenswert, dass eine Person die Ergebnisse der Studie 1 Tag nach der Analyse erhalten kann.

Ärzte alle Antikörper sind in 2 Typen unterteilt:

  • IgM. Sie treten normalerweise bei der Entwicklung einer akuten Form der Krankheit auf. Dies tritt 10 bis 14 Tage nach dem Eindringen der Infektion auf. Ihre Lebensdauer beträgt 3 bis 5 Monate.
  • IgG. Tritt auf, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Sie erscheinen viel später als der erste Typ, ihre Lebenserwartung liegt jedoch zwischen 8 und 10 Jahren.

Die Antikörperkonzentration des Virus wird durch menschliches venöses Blut bestimmt. Ärzte sagen, dass das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Antikörpern im Körper des Patienten die Entwicklung der Krankheit nicht genau anzeigen kann. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass das Virus zuvor geheilt wurde, und das Vorhandensein von Antikörpern kann die Reaktion des Körpers auf die Entwicklung eines anderen infektiösen Prozesses sein. Ärzte stellen auch fest, dass Hepatitis-Antikörper sehr hartnäckig sind und 10 Jahre im Körper des Patienten verbleiben können.

Falls der Patient ein negatives Ergebnis erhalten hat, kann dies darauf hindeuten, dass der Körper mit dieser Infektion keinen Kontakt hatte.

Ein positives Ergebnis kann auf eine Infektion hinweisen. In diesem Fall muss eine Person einen Arzt aufsuchen und die Gründe für die Entwicklung dieses Phänomens herausfinden.

Denken Sie daran, dass ELISA 2 Wochen vor der Diagnose keine Antikörper im Körper nachweist. Dies liegt an der Tatsache, dass Antikörper noch keine Zeit hatten, sich vollständig zu entwickeln.

Das zweifelhafte Ergebnis wird durch folgende Diagnoseverfahren bestätigt oder widerlegt:

  • Übergeben Sie die allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin.
  • Durch Bestimmung der PCR-Polymerase-Kettenreaktion. Es bestimmt das Vorhandensein einer Infektion im Körper und seine quantitative Zusammensetzung. Nach den gewonnenen Daten wird die weitere Therapie und deren Erfolg bestimmt. Wenn jedoch die Viruskonzentration niedrig ist, ist die Analyse negativ, aber falsch.
  • Während der Ultraschalldiagnostik der Leber, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse;
  • Testen Sie das rekombinante Immunoblotting-RIBA. Es hilft nicht nur beim Erkennen des Virus, sondern auch bei der Identifizierung von Antikörpern gegen Hepatitis C;
  • Leberbiopsie, Elastometrie und Fasertest;
  • Der Zustand der Schilddrüse wird beurteilt. Es bestimmt den Spiegel der Schilddrüsenhormone, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Peroxidase und Krankheiten im Bindegewebe.

PCR-Diagnosemethode?

Ärzte haben diesen Test verschrieben, wenn die folgenden Hinweise vorliegen:

  • um die Ergebnisse der ELISA-Studie zu bestätigen;
  • Hepatitis C genau zu erkennen und von anderen Viren zu unterscheiden;
  • das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren;
  • als Mittel zur Kontrolle der zuvor durchgeführten Behandlungsverfahren.

Die PCR-Methode kann auch eine falsch positive Analyse von Hepatitis C ergeben, und dies ist normalerweise mit der Entwicklung einer Kreuzinfektion im Körper des Patienten verbunden. Um den Fehler zu beheben, sollte der Patient mit serologischen Markern weiter untersucht werden.

Gemäß den Anforderungen der WHO wurde die Studie zur Bestätigung der Diagnose dreimal durchgeführt. So erhalten Sie genaue Informationen über den Transaminase-Spiegel, die Konzentration des HCV-Virus, den Genotyp des Virus, den Virämie-Spiegel im Blut und die Entwicklung histologischer Prozesse in der Leber.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein positives Ergebnis für Hepatitis C die Entwicklung seiner akuten viralen und chronischen Formen anzeigt. Dieser Indikator kann auch auf eine zuvor geheilte Krankheit hinweisen oder darauf, dass der Patient ein Infektionsträger ist.

Warum können falsche Ergebnisse erzielt werden?

Ärzte sagen, dass falsche Tests aus folgenden Gründen erhalten werden können:

  • mit der Entwicklung von Autoimmunkrankheiten im Körper des Patienten;
  • während der Störung des Immunsystems und der häufigen Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen;
  • bei der Verwendung von Immunsuppressiva;
  • während der Schwangerschaft, Onkologie, schwere Infektionskrankheiten;
  • in Gegenwart von Tumorbildungen sowohl bösartiger als auch gutartiger Natur;
  • während eines starken Anstiegs der Heparin- und Kryoglobulinspiegel;
  • mit der Entwicklung von Paraproteinämie und Autoimmunhepatitis;
  • während der Entwicklung akuter Infektionen in den Atemwegen;
  • mit Impfung gegen Influenza, Tetanus und einer Therapie mit Alpha-Interferon.

Es ist wichtig zu wissen, dass bis zu 15% der Patienten das falsche Ergebnis und die höchsten Raten bei schwangeren Frauen erhalten.

Warum bekommen schwangere Frauen falsch positive Ergebnisse bei Hepatitis?

Eine schwangere Frau führt eine Vielzahl verschiedener Tests durch. Einer davon ist der Hepatitis-Test. Sie wird bei Registrierung einer Frau und für mehr als 30 Wochen übergeben. Für die Lieferung der Analyse von der Frau nehmen Sie venöses Blut. Die Studie wird unter Verwendung der Immunofermetny-Analyse durchgeführt.

Ein falsches Ergebnis kann erhalten werden, wenn eine schwangere Frau:

  • es gibt Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten;
  • Hormon- und Autoimmunkrankheiten entwickeln sich;
  • Es gibt Grippe oder Erkältung.

Um das Ergebnis zu widerlegen oder zu bestätigen, werden einer schwangeren Frau folgende Tests verschrieben:

  • Forschung mit PCR- und RIBA-Methoden;
  • Testen auf Bilirubin;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle. Es hilft, das Vorhandensein von Pathologien in der Leber festzustellen.

Eine häufige Frage von Frauen an den Arzt: "Warum können Hepatitis-Tests während der Geburt falsch positiv sein?"

Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • wegen des Schwangerschaftsprozesses. Es führt zu einer Änderung der Konzentration von Zytokinen und der Blutzusammensetzung, des Hormonspiegels.
  • aufgrund der Bildung von Schwangerschaftsproteinen.

Positive Ergebnisse können auch aufgrund der Verwendung medizinischer Diagnoseartikel verschiedener Hersteller durch medizinische Fachleute erzielt werden.

Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, ist das Risiko, einen kranken Fötus, eine Infektion des medizinischen Personals und anderer Frauen zu gebären, gering.

Ursachen eines falsch positiven Befunds für Hepatitis C

Es sollte daran erinnert werden, dass es einen falsch positiven Test für Hepatitis C gibt, und für diese Ergebnisse ist ein erneuter Test erforderlich. Schließlich ist Hepatitis C die schwerste Form der Erkrankung, und ein positiver Test wird als ein Satz wahrgenommen.

Eine Reihe von Gründen kann zu fehlerhaften Tests der Krankheit führen. Ein falsch positiver Hepatitis-C-Test sollte, obwohl er ziemlich selten ist, bei der Diagnose berücksichtigt werden. Der Fehler von Ärzten in dieser Angelegenheit kann eine Person zu schweren psychologischen Traumata führen.

Diagnosemethoden

Zur Feststellung der Krankheit und zur Verschreibung können nur Fachärzte: ein Infektionskrankheiten-Spezialist - im Stadium einer akuten Hepatitis und ein Hepatologe oder ein Gastroenterologe - mit chronischer Form.

Für die Erstdiagnose einer Hepatitis wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) eingesetzt. Dieses Verfahren legt Marker für das Vorhandensein des HCV-Virus in menschlichem venösem Blut fest, indem die Antikörperkonzentration des Virus nachgewiesen und bestimmt wird.

Die Diagnose durch ELISA hat gewisse Schwierigkeiten. Das Vorhandensein von Antikörpern kann nicht eindeutig das Vorhandensein eines pathogenen Virus im Körper anzeigen: Das Virus wurde möglicherweise bereits zerstört, oder Antikörper werden als Folge der Reaktion des Immunsystems auf eine andere Infektion gebildet. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist alles klar: Der Körper hatte noch nie Kontakt mit dem Hepatitis-Virus. Eine andere Sache - ein positives Ergebnis, das die Krankheit falsch anzeigen kann.

Um die Diagnose zu klären, gibt es andere Forschungsmöglichkeiten. Die einfachsten Studien sind ein vollständiges Blutbild, ein biochemischer Bluttest, die Bestimmung der Polymerase-Kettenreaktion der PCR, Ultraschall der Leber, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Das positive Ergebnis der Primärstudie wird durch einen zusätzlichen Test von rekombinantem Immunoblotting-RIBA bestätigt.

Analyse der ELISA-Ergebnisse

Die ELISA-Methode bestimmt den Gesamtgehalt an Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus. Im Allgemeinen werden Antikörper in den IgM-Typ, der in der akuten Form der Krankheit produziert wird, und den IgG-Typ, der für einen chronischen Prozess charakteristisch ist, unterteilt. IgM-Antikörper können 10 bis 14 Tage nach der Infektion des Körpers nachgewiesen werden und sind 3-5 Monate alt. IgG-Antikörper werden viel später produziert, bleiben aber auch nach der Zerstörung des Virus noch 8-10 Jahre im Körper.

Ein negatives Testergebnis des ELISA zeigt das Fehlen von Antikörpern beider Typen an. Es sollte beachtet werden, dass die Möglichkeit des Eindringens von Viren in den Körper während der letzten zwei Wochen vor der Studie nicht berücksichtigt wird, da die Antikörper keine Zeit hatten, sich zu entwickeln.

Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein von Antikörpern beider Typen oder eines davon an. Meistens deutet dies auf den Beginn der akuten Virusform der Hepatitis C oder den Verlauf der chronischen Form der Erkrankung hin. Ein solcher Indikator kann jedoch das Ergebnis einer bereits geheilten Krankheit sein oder darauf hindeuten, dass eine Person nur ein Träger des Virus ist. Manchmal liefert der Test ein zweifelhaftes Testergebnis für Hepatitis C, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann.

Ursachen für ein falsch positives Ergebnis

In der Praxis der Anwendung der ELISA-Methode beträgt ein falsch positives Ergebnis 15% aller positiven Ergebnisse, und dieser Prozentsatz ist für schwangere Frauen viel höher.

Die folgenden Gründe können einen solchen Indikator verursachen:

  • Autoimmunformen der Krankheit;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Infektion mit anderen komplexen Krankheitserregern.

Häufig wird die Diagnose bei schwangeren Frauen falsch gestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft der Gestationsprozess stattfindet, der von der Bildung spezifischer Proteine, Änderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers und der Spurenelementzusammensetzung des Blutes sowie einer Erhöhung des Gehalts an Cytokinen begleitet wird. Daher ist es schwierig, Blutplasmaproben von schwangeren Frauen eindeutig zu analysieren und irrtümlicherweise das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene infektiöse Viren anzuzeigen, einschließlich Hepatitis-C-Virus

Bei Menschen, die mit anderen Infektionen infiziert sind, können falsch positive Ergebnisse festgestellt werden. Dies ist auf die individuellen Merkmale des menschlichen Immunsystems zurückzuführen, das auf das Eindringen des pathogenen Virus mehrdeutig reagiert hat. Die Situation wird durch die Einnahme von Immunsuppressiva verschlimmert.

Der menschliche Faktor kann das Auftreten eines zweifelhaften Ergebnisses beeinflussen. Die Gründe sind die prosaischsten:

  • unzureichende Qualifikationen des behandelnden Arztes;
  • Labortechniker Fehler;
  • Stichprobenersatz;
  • Unregelmäßigkeiten bei der Vorbereitung von Blutproben;
  • Exposition der Proben bei erhöhter Temperatur.

Derzeit sind die folgenden Gründe, die zu falschen Tests führen, allgemein anerkannt:

  1. Wenig studierte Kreuzreaktionen.
  2. Schwangerschaft das Vorhandensein von Ribonukleoproteinen im Körper.
  3. Akute Infektion der oberen Atemwege.
  4. Komplizierte Formen der Influenza, verschiedene Retroviren.
  5. Kürzlich Impfung gegen Influenza, Hepatitis B oder Tetanus.
  6. Krankheiten in Form von Tuberkulose, Herpes, Malaria, bestimmten Arten von Fieber, Arthritis, Sklerodermie, Multiple Sklerose, Hernie, Nierenversagen.
  7. Kürzlich durchgeführte Alpha-Interferon-Therapie.
  8. Individuelle Erhöhung des Bilirubingehalts im Blut.
  9. Die Manifestation von lipämischem Serum, die individuellen Merkmale des Immunsystems, die sich in der natürlichen Produktion von Antikörpern und der Aktivität von Immunkomplexen äußern, und einige andere.

Merkmale der Krankheit

Hepatitis C ist eine akute Form der Infektion der menschlichen Leber. Es wird durch ein HCV-Virus verursacht, das mehrere Genotypen und viele Varianten aufweist.

Die Mutationsfähigkeiten des Virus verursachen Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung und führen dazu, dass ein Impfstoff gegen diese Krankheit noch nicht entwickelt wurde.

Die Anfangsphase der Krankheit ist langsam und zeigt normalerweise keine auffälligen Symptome. Die Inkubationszeit einer solchen Hepatitis kann 5 Monate betragen (am typischsten - 50 Tage). Die träge Phase (bis zu 10 Tage) kann sich nur in einer kleinen allgemeinen Schwäche des Körpers und in Schlaflosigkeit manifestieren. Durch die aktive Anhäufung von Antikörpern und die Aktivierung von Aminotransferasen verdunkeln sich Urin und Gelbsucht im Körper und in den Eiweißen. Das nachfolgende Fortschreiten der Erkrankung verursacht Kahlweiß, Juckreiz und einen deutlichen Anstieg der Leber. Der Gehalt an Bilirubin und Aminotransferasen im Blut steigt dramatisch an.

Hepatitis C ist eine hartnäckige Krankheit, und nur etwa 20% der Menschen können vollständig ohne Medikamente geheilt werden. Fast ebenso viele Menschen, die an einer akuten Erkrankung erkrankt sind, erhalten den Status von Trägern des Hepatitis-C-Virus. Sie erkranken normalerweise nicht (dh die Leber bleibt normal), sie können jedoch mit randomisierten Hepatitis-Tests diagnostiziert werden. zu einer Infektionsquelle für andere werden.

Wie die Praxis zeigt, sind fast zwei Drittel der Erkrankten chronisch geworden. Diese Form der Erkrankung kann ohne ernste Komplikationen lange dauern, weist jedoch charakteristische Symptome auf wie:

  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • langweilige Gelenkschmerzen;
  • häufiger Durchfall.

Zusätzliche Analysen

Wenn mit der ELISA-Methode ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte dies auf andere Weise überprüft werden. Zunächst eine Untersuchung der PCR. Die PCR-Methode wird verwendet:

  • das Ergebnis des ELISA zu klären;
  • Trennung von Hepatitis C von anderen Arten von Hepatitis;
  • das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen;
  • Kontrolle von therapeutischen Verfahren.

Mit dieser Methode können Sie den Inhalt, die Konzentration und die Aktivität direkt des Hepatitis-C-Virus bestimmen, wodurch Sie die Krankheit genauer diagnostizieren können. Gleichzeitig kann die PCR-Methode vor dem Hintergrund von Kreuzreaktionen auch zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Das Fehlen zusätzlicher serologischer Marker kann den Fehler in der Diagnose nicht vollständig beheben.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Durchführung dreifacher Bestätigungsstudien.

Alle verfügbaren Methoden sollten den Transaminase-Spiegel, die HCV-Virus-Konzentration, den Genotyp des Virus, den Virämie-Spiegel im Blut und histologische Prozesse in der Leber bestimmen.

Der gesamte Komplex der Diagnostik sollte bestimmte Studien umfassen:

  1. Die Analyse von IL-28B bestimmt den Genotyp des Virus.
  2. Ein komplettes Blutbild wird durchgeführt, um den Gehalt an roten Blutkörperchen, Hämatokrit, Leukozyten, Blutplättchen, Monozyten, ESR und anderen Blutkomponenten zu überprüfen.
  3. Die biochemische Analyse von Blut zielt darauf ab, den Gehalt an Bilirubin, ALT, AST, Serumeisen und anderen Verbindungen zu bestimmen.
  4. Die Beurteilung der Leberfunktion erfolgt durch Proteinfraktionen, Albumin und Koagulogramm.

Es ist notwendig, Tests für andere Virushepatitis sowie für HIV durchzuführen. Die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung erfolgt durch Leberbiopsie, elastometrische Methoden und Fibrotest. Verwendet die Möglichkeit des Ultraschalls. Quantitative Studien werden mittels PCR durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroglobulin und Thyroperoxidase, das thyrotrope Hormon, nachzuweisen. Neben der PCR wird ein Ultraschall der Schilddrüse eingesetzt.

Tests auf Autoimmunanomalien sollten darauf abzielen, anti-mitochondriale und antinukleäre Antikörper zu bilden und rheumatoide und antinukleäre Faktoren zu klären. Erst nach Durchführung des gesamten Studienkomplexes können wir ein positives Ergebnis für Hepatitis C feststellen.

Ursachen für zweifelhafte Hepatitis C Testergebnisse

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein? Leider kommen solche Fälle manchmal vor. Diese Pathologie ist gefährlich, da die Symptome nach einer Infektion oftmals jahrelang nicht vorhanden sind. Die Genauigkeit bei der Diagnose von Hepatitis C ist besonders wichtig, da die Krankheit im Falle einer späten Erkennung und Behandlung zu katastrophalen Komplikationen führt: Zirrhose oder Leberkrebs.

Arten der Diagnose

Hepatitis-C-Viren werden durch das Blut übertragen, daher ist ihre Analyse wichtig. Das Immunsystem produziert Proteinantikörper gegen die Erreger - M- und G-Immunglobuline - sie sind die Marker, mit denen eine Leberinfektion durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) diagnostiziert wird.

Etwa einen Monat später nach der Infektion oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C werden Antikörper der Klasse M gebildet. Das Vorhandensein solcher Immunglobuline beweist, dass der Körper mit Viren infiziert ist und diese schnell zerstört. Während der Genesung des Patienten nimmt die Anzahl dieser Proteine ​​stetig ab.

Antikörper G (Anti-HCV-IgG) werden viel später gebildet, im Zeitraum von 3 Monaten bis sechs Monaten nach der Invasion von Viren. Ihr Nachweis im Blutkreislauf deutet darauf hin, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat, sodass der Schweregrad der Krankheit vergangen ist. Wenn weniger solcher Antikörper vorhanden sind und bei der erneuten Analyse noch kleiner werden, deutet dies auf eine Genesung des Patienten hin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sind G-Immunglobuline jedoch immer im Kreislaufsystem vorhanden.

In Labortests wird auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen nichtstrukturelle Virusproteine ​​NS3, NS4 und NS5 bestimmt. Anti-NS3 und Anti-NS5 werden in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher wird es chronisch. Anti-NS4 hilft festzustellen, wie lange der Körper infiziert ist und wie stark die Leber betroffen ist.

Eine gesunde Person hat keine ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) in Blutuntersuchungen. Jedes dieser Leberenzyme weist auf ein frühes Stadium einer akuten Hepatitis hin. Wenn beide gefunden werden, kann dies das Einsetzen einer Leberzellnekrose signalisieren. Und das Vorhandensein des Enzyms GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist eines der Anzeichen einer Organzirrhose. Die Anwesenheit von Bilirubin, Enzym der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) und Proteinfraktionen ist ein Beweis für die zerstörerische Arbeit von Viren.

Die genaueste Diagnose, wenn sie richtig durchgeführt wird, ist die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Es basiert auf der Identifizierung nicht der Immunantikörper, sondern der Struktur der RNA (Ribonukleinsäure) und des Genotyps des Erregers der Hepatitis C. Zwei Varianten dieser Methode werden verwendet:

  • Qualität - Gibt es einen Virus oder nicht?
  • quantitativ - wie hoch ist seine Konzentration im Blut (Viruslast).

Ergebnisse entschlüsseln

"Hepatitis-C-Test ist negativ." Diese Formulierung bestätigt das Fehlen der Krankheit in einer qualitativen Studie mittels PCR. Ein ähnliches Ergebnis des quantitativen ELISA-Tests zeigt, dass sich im Blut keine Virusantigene befinden. In immunologischen Studien ist ihre Konzentration manchmal unter der Norm angegeben - dies ist auch ein negatives Ergebnis. Wenn jedoch keine Antigene vorhanden sind, jedoch Antikörper gegen sie vorliegen, bedeutet diese Schlussfolgerung, dass der Patient entweder bereits Hepatitis C hatte oder kürzlich geimpft wurde.

"Hepatitis-C-Test ist positiv." Eine solche Formulierung bedarf einer Klarstellung. Das Labor kann einer zuvor akut erkrankten Person ein positives Ergebnis liefern. Die gleiche Formulierung gilt für Menschen, die derzeit gesund sind, aber Virusträger sind. Schließlich kann es eine falsche Analyse sein.

In jedem Fall ist eine erneute Studie erforderlich. Einem Patienten mit akuter Hepatitis C, der behandelt wird, kann alle 3 Tage ein Test verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Therapie und die Dynamik des Zustands zu überwachen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit muss sich alle sechs Monate einer Kontrolluntersuchung unterziehen.

Wenn der Test auf Antikörper positiv ist und die Schlussfolgerung aus dem PCR-Test negativ ist, wird davon ausgegangen, dass die Person möglicherweise infiziert ist. Um zu überprüfen, ob Antikörper vorhanden oder nicht vorhanden sind, führen Sie die Diagnostik nach der Methode von RIBA (RIBA - rekombinanter Immunoblot) durch. Diese Methode ist 3-4 Wochen nach der Infektion informativ.

Falsche Testoptionen

In der medizinischen Praxis gibt es drei Möglichkeiten für unzureichende diagnostische Testergebnisse:

  • zweifelhaft;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ

Das Enzym-Immunoassay-Verfahren wird als sehr genau angesehen, manchmal gibt es jedoch falsche Informationen. Zweifelhafte Analyse - wenn der Patient klinische Symptome einer Hepatitis C aufweist, sich jedoch keine Marker im Blut befinden. Dies geschieht meistens, wenn die Diagnose zu früh ist, da Antikörper keine Zeit zur Bildung haben. In diesem Fall führen Sie eine zweite Analyse nach 1 Monat und die Kontrolle - in sechs Monaten durch.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C wird vom Arzt erhalten, wenn die Immunglobuline der M-Klasse durch ELISA nachgewiesen werden und das Virus keine RNA durch PCR detektiert. Solche Ergebnisse sind häufig bei schwangeren Frauen, Patienten mit anderen Infektionsarten, Krebspatienten. Sie müssen auch wiederholte Tests durchführen.

Falsch negative Ergebnisse treten sehr selten auf, z. B. in der Inkubationszeit der Krankheit, wenn eine Person bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, jedoch keine Immunität besteht. Solche Ergebnisse können bei Patienten auftreten, die Medikamente einnehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken.

Was wird sonst noch in der Diagnose festgestellt?

Hepatitis C verläuft je nach Genotyp des Virus unterschiedlich. Daher ist es im Verlauf der Diagnostik wichtig zu bestimmen, welche der 11 Varianten sich im Blut des Patienten befindet. Jeder Genotyp hat mehrere Varianten, denen die Buchstabenbezeichnungen zugewiesen sind, zum Beispiel 1a, 2c usw. Sie können die Dosierung von Medikamenten genau bestimmen, die Behandlungsdauer kann anhand des Virustyps erkannt werden.

In Russland überwiegen die Genotypen 1, 2 und 3. Davon ist der Genotyp 1 der schlechteste und der am längsten behandelte, insbesondere der Subtyp 1c. Option 2 und 3 haben günstigere Prognosen. Genotyp 3 kann jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation führen: Steatose (Leberfettsucht). Es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig mit Viren verschiedener Genotypen infiziert ist. Dabei dominiert immer einer von ihnen die anderen.

Die Diagnose einer Hepatitis C ist angezeigt, wenn

  • vermutete Verletzungen der Leber;
  • zweifelhafte Daten über ihren Zustand mit Ultraschall der Bauchhöhle;
  • der Bluttest enthält Transferasen (ALT, AST), Bilirubin;
  • geplante Schwangerschaft;
  • eine Operation voraus.

Ursachen für fehlerhafte Analysen

Falsch positive Tests, wenn keine Infektion im Körper vorliegt, aber die Ergebnisse zeigen dessen Vorhandensein an, bis zu 15% der Labortests.

  • minimale Viruslast im Anfangsstadium der Hepatitis;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • individuelle Merkmale des Schutzsystems;
  • hohe Mengen an Kryoglobulinen (Plasmaproteinen);
  • der Gehalt an Heparin im Blut;
  • schwere Infektionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Tumoren, Krebs;
  • Schwangerschaftszustand.

Falsch positive Testergebnisse sind möglich, wenn die werdende Mutter:

  • der Stoffwechsel ist gebrochen;
  • es gibt endokrine, Autoimmunkrankheiten, Influenza und sogar banale Erkältungen;
  • spezifische Schwangerschaftsproteine ​​erscheinen;
  • Der Gehalt an Spurenelementen im Blutstrom wird stark reduziert.

Bei der Durchführung von Tests auf Hepatitis C können die Fehlerursachen auch im menschlichen Faktor liegen. Betrifft oft:

  • geringe Qualifikation des Laboranten;
  • fehlerhafter Bluttest;
  • Chemikalien von schlechter Qualität;
  • veraltete medizinische Geräte;
  • Kontamination von Blutproben;
  • Verletzung der Transport- und Lagerbestimmungen.

Jedes Labor kann manchmal falsch sein. Dies ist jedoch nur bei Tests möglich, bei denen nur ELISA oder nur PCR eingesetzt wird. Daher sollten bei der Durchführung einer Diagnose der Krankheit beide Forschungsmethoden verwendet werden. Dann ist es am zuverlässigsten, da es schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich kein Virus im Blut befindet.

Es ist wichtig, eine Hepatitis-C-Analyse durchzuführen, wenn keine Beschwerden oder sogar eine leichte Erkältung vorliegen. Keine Notwendigkeit, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es sollte nur am Vorabend der Abgabe von fettigen, frittierten, würzigen Gerichten sein, keinen Alkohol konsumieren. Und das Letzte: Das erste falsch positive Ergebnis bei Hepatitis C ist kein Grund für Panik. Die Schlussfolgerung sollte erst nach zusätzlicher Forschung gemacht werden.

Warum kann Hepatitis C falsch positiv sein?

Falsch positiv für Hepatitis C ist in der medizinischen Praxis nicht so häufig. Was bedeutet dieser Begriff? Die Tatsache, dass eine Person keine Hepatitis B hat, aber die Diagnose zeigt das Gegenteil. Laut medizinischen Statistiken tritt dies in 10-15% der Fälle auf, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde. Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C tritt häufig bei Personen auf, deren Körper bereits Autoimmunerkrankungen hatte und Immunität besitzt, um sie zu bekämpfen. Ein ähnliches Ergebnis tritt auf, wenn eine Person gutartige Tumoren im Körper hat.

Bei schweren Infektionskrankheiten ist es wahrscheinlich, dass die Diagnose Hepatitis C falsch zeigt. Die Hauptregel lautet, in solchen Fällen nicht in Panik zu geraten. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer menschlichen Krankheit kann durch Testen auf Marker für Hepatitis-C-Virusinfektionen bestätigt werden. Marker sind Gesamtantikörper gegen HCV. Sie befinden sich im Serum des menschlichen venösen Blutes. Um Daten über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien zu erhalten, wurde das Enzym-Immunoassay-Verfahren verwendet, das häufig als abgekürzt (ELISA) bezeichnet wird.

Über Ursachen und medizinische Fehler

Aber auch die ELISA-Daten reichen nicht aus, um die Ärzte über das Vorliegen der Krankheit des Patienten positiv zu beurteilen. Die Diagnose von Hepatitis C ist ein komplexer Prozess. Parallel zur Entnahme von venösem Blut für ELISA wird rekombinantes Immunoblotting durchgeführt, das häufig als RIBA bezeichnet wird.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Ursache für ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C in einer Person eine unspezifische Bindung oder Kreuzreaktion sein kann. Die häufigste Ursache für eine ungenaue Datenanalyse sind Infektionskrankheiten. Diese Tatsache erklärt jedoch nicht, warum schwangere Frauen häufig positive Daten für das Vorhandensein von Hepatitis C registrieren.

Die Wissenschaft erklärt dieses Phänomen durch die Tatsache, dass sich während des Tragens eines Kindes im weiblichen Immunsystem signifikante Veränderungen ergeben, die Schutzreaktionen des Körpers reduziert werden. Dies ist ein natürlicher Mechanismus, mit dem eine Frau die Frucht tragen und das Baby zur Welt bringen kann. Reduzierte Immunität und bewirkt, dass die Reaktion auf das Vorhandensein von Antikörpern im Körper positiv ist. Diese Antikörper sind ein Zeichen für den Kampf des Immunsystems mit pathogenen Mikroorganismen, die Hepatitis verursachen.

Aber hier ist das nicht so einfach. Hepatitis C kann im Anfangsstadium asymptomatisch sein. In der medizinischen Praxis ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient mit einem falsch negativen Ergebnis bei Hepatitis C die Krankheit nach einiger Zeit (nicht im Anfangsstadium) findet. Nur zusammenfassende Daten, die umfassend betrachtet werden, geben den Ärzten die genauesten Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer menschlichen Infektion mit Hepatitis.

Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, können Marker wiederholt vergeben werden. Wenn das wiederholte Ergebnis der Untersuchung positiv ist, ist es wahrscheinlich, dass der Patient mit Hepatitis C infiziert ist. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die die Ergebnisse der Analyse und ihre Interpretation beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen:

  • niedriger technologischer Diagnosegrad;
  • medizinisches Personalfehler;
  • unsachgemäße Aufbereitung von Blutproben oder deren zufälliger Ersatz.

In der medizinischen Praxis ist dies ziemlich selten, aber solche Probleme belasten Ärzte und Patienten.

Diagnose der Hepatitis

Eine Hepatitis-C-Erkrankung und ein Infektionsträger sind zwei verschiedene Phänomene. Eine Person mit Hepatitis C ist eine Infektionsquelle für andere Menschen. Nicht weniger gefährlich sind jedoch Personen, die nicht ausdrücklich an Hepatitis leiden und gleichzeitig Träger der Infektion sind. Träger infizieren aktiv die umliegenden Menschen. Bei Trägern werden klinische Anzeichen einer Pathologie normalerweise nicht beobachtet. Nach dem Laborergebnis von Urin und Blut zu urteilen, ist der Zustand der Körper des Trägers normalerweise normal.

Die histologischen Anzeichen für entzündliche Veränderungen im Körper werden auch nicht beobachtet, da die Identifizierung von Trägern der Hepatitis C besonders schwierig ist. Wenn jedoch bei der Diagnose des menschlichen Körpers HCV-RNA im Blut und die entsprechenden Antikörper nachgewiesen werden, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Patient ein Träger der Hepatitis C ist.

Das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen, die den menschlichen Körper mit Hepatitis C infizieren, kann nur im Labor nachgewiesen werden.

Das Fehlen von Hepatitis-Symptomen ist keine Bestätigung für das Fehlen der Krankheit.

Idealerweise sollte jede Person regelmäßig auf Hepatitis diagnostiziert werden. Dies ermöglicht es, die Behandlung der Krankheit rechtzeitig zu beginnen (falls sie erkannt wird) und die damit verbundene Pathologie von Komplikationen zu minimieren. Im Moment ist eine solche Diagnose in Russland für eine kleine Anzahl von Personen obligatorisch, darunter:

  • Spender;
  • schwangere Frauen;
  • Patienten, die operiert werden.

Wenn diese Studien negativ sind, bedeutet dies: Eine Person hat nie an Hepatitis gelitten, und es gibt keine Antikörper im Körper, die auf eine vergangene oder bestehende Pathologie hindeuten. Es gibt jedoch noch eine weitere Nuance: Diese Studien können negativ sein, wenn der Patient erst vor kurzem mit Hepatitis infiziert ist. Solche diagnostischen Indikatoren werden innerhalb von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion beobachtet. Bisher hat der Körper noch nicht begonnen, Antikörper gegen das Virus zu produzieren.

Antikörper sind keine Viren.

An ihrer Verfügbarkeit und ihrem Inhalt im menschlichen Körper orientieren sich moderne Methoden zur Diagnose von Infektionskrankheiten. Viele Menschen, deren Aktivitäten weit von der Medizin entfernt sind, ziehen in Betracht: Antikörper - dies sind Viren. Diese Aussage ist falsch. Antikörper dagegen helfen dem Körper, das Virus zu bekämpfen. Antikörper sind Proteinstrukturen, die das Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion des Körpers bilden. Tatsache ist jedoch, dass die Bildung von Antikörpern nicht vom Ansteckungszeitpunkt einer Person, sondern viel später beginnt.

Daher reicht die einmal durchgeführte Hepatitisdiagnose nicht aus, um das Fehlen oder Vorhandensein einer Krankheit beim Menschen auszugleichen. Mit der Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem verbunden mit der Masse von Paradoxien. Zum Beispiel können Antikörper gegen Hepatitis C im Laufe ihres Lebens bei einigen Menschen produziert werden, gleichzeitig hat diese Personengruppe jedoch nie an diesen Infektionskrankheiten gelitten. Die Medizin erklärt diese Tatsache aus zwei Gründen:

  • angeborene Merkmale der Immunität;
  • die Umgebung, in der sich eine Person befindet.

Die zweite Erklärung bestätigt, dass Antikörper gegen Hepatitis bei gesunden Menschen gebildet werden können, wenn sie zu den Infizierten gehören oder an Hepatitis leiden (mit offensichtlichen klinischen Manifestationen). Eine ähnliche Situation tritt häufig bei Tuberkulose auf. Eine Person kann nicht an dieser Krankheit leiden und nicht ihr Träger sein, aber die entsprechenden Antikörper werden in der Diagnose in ihrem Körper nachgewiesen.

Die moderne Medizin bei der Behandlung verschiedener Pathologien, bei der Vorbereitung von Patienten auf die Transplantation innerer Organe und in der postoperativen Phase verwendet in weitem Umfang Immunsuppressiva. Die Testleistungsindikatoren dieser Medikamentenkategorie wirken sich direkt aus. Im Verlauf der Studie erhalten Fachleute möglicherweise eine Bestätigung für das Vorhandensein von Hepatitis oder anderen Infektionskrankheiten beim Patienten, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Deshalb wird bei der Diagnose von Hepatitis zwangsläufig berücksichtigt, ob der Patient Immunsuppressiva einnimmt oder nicht.

Ist die Pathologie vorhanden?

Die Diagnose einer Hepatitis C ist, während die Krankheit nicht in ihrer ausgeprägten Form vorliegt, eine gewisse Komplexität. Die Gelbfärbung der Haut und der Sklera bei dieser Form der Pathologie ist äußerst selten, und diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die Leber zuerst nicht funktioniert. Am schwierigsten zu diagnostizierende Pathologie, anfänglich chronische Form. Es gibt jedoch verschiedene Warnsignale, die auf eine Hepatitis C schließen lassen. Zu diesen Symptomen zählen Schmerzen in der Leber, Müdigkeit, Muskelschmerzen und ursächliche Übelkeit. Ein übermäßig nervöser Zustand kann auch auf ein Leiden hindeuten.

Die mangelnde Konzentration von Gedächtnis und Aufmerksamkeit wird oft mit allgemeiner Müdigkeit in Verbindung gebracht. Diese Bedingungen werden jedoch häufig bei Infektionskrankheiten der Leber beobachtet. Ein Hepatitis-C-Impfstoff in der modernen Medizin existiert nicht. Es ist jedoch immer noch möglich, eine Infektion mit einer Infektionskrankheit zu verhindern, wenn Sie die Hygiene- und Hygienevorschriften im Alltag strikt einhalten, das Immunsystem stärken und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Falsch positiv für Hepatitis C

Die Ergebnisse der medizinischen Forschung können echte positive, echte negative, falsch positive und falsch negative Ergebnisse liefern. "Falsch positiv" bedeutet, dass die Tests in Abwesenheit der Krankheit als positiv interpretiert werden (wie die Praxis zeigt, liegt der Arzt falsch, wenn in einem von 20 Fällen eine Diagnose gestellt wird).

Eine falsch-negative Antwort bedeutet, dass die Tests in Gegenwart der Krankheit keine Infektion zeigten. Um die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Diagnose zu reduzieren, werden in der Regel zusätzliche Untersuchungsmethoden zugeordnet. Eine falsch positive Analyse für Hepatitis C während des ELISA erfolgt in 15% der Fälle.

Das heißt, drei von zweihundert Patienten nach dem Enzymimmunoassay stellten versehentlich eine vorläufige Diagnose von "Hepatitis C" ein. Zur Bestätigung der Anwesenheit des Virus im Blut wird eine aufwendigere und zeitaufwändigere Studie durchgeführt, deren Zweck der Nachweis von Virus-RNA (Polymerase-Kettenreaktion) ist.

Was erlaubt es, die immunologische Analyse (ELISA) aufzudecken

Bei der Diagnose von Hepatitis C werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet. Die informativste und einfachste Methode ist der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Als zusätzliches werden ein vollständiges Blutbild, Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Ultraschall der Leber und der Bauchorgane zugeordnet. Studien erlauben es, Hepatitis-C-Antigene (ELISA), das Genom des Erregers (PCR) zu identifizieren, zu bestimmen, wie die Leber ihre Aufgabe erfüllt (Blutbiochemie) und ob sich Veränderungen in der Struktur des Parenchyms (Ultraschall, Biopsie) ergeben.

Sobald das Virus in den menschlichen Körper eindringt, wird es vom Immunsystem erkannt und beginnt, Immunglobuline (Antikörper) zu synthetisieren, die die Ausbreitung des Virus verhindern sollen. Das Virus enthält Antigene - Proteine, die sich in der Struktur unterscheiden und dem Körper fremd sind. Jeder Virustyp weist unterschiedliche Antigene auf und sie erzeugen eine spezifische Immunantwort.

Identifizieren Sie den Erreger können durch die Klasse der Immunglobuline und den Infektionsgrad anhand ihres quantitativen Indikators bestimmt werden. Der ELISA ermöglicht den Nachweis von Anti-HCV in körperspezifischen Antikörpern der LgM- und LgG-Klassen gegen die Hepatitis-C-Virusproteine.

Im Gegensatz zu anderen Hepatitisviren im Serum von Patienten mit einer sehr geringen Konzentration an Viruspartikeln ist daher die Immunantwort in Form der Produktion spezifischer Antikörper schwach und spät. Wenn Sie vermuten, dass Sie an Hepatitis C leiden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, zweimal im Abstand von mehreren Wochen oder Monaten Tests durchzuführen.

Während des Tests werden die quantitativen Indikatoren für Immunglobuline der Klasse A, G und M (LgA, LgG, LgM) bestimmt, die als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-C-Virus produziert werden.Der LgM-Spiegel steigt 2 bis 6 Wochen nach Eintritt der Infektion in den Körper.

Während der Körper mit den "Invasoren" (3-6 Monate) zu kämpfen hat, steigt die Anzahl dieser Antigene. Wenn ihr Niveau abnimmt, ist dies ein Zeichen dafür, dass eine Krankheit chronisch wird. Das Wachstum von Anti-HCV-Kern-LgM wird auch während Rückfällen beobachtet. Wenn dieses Antigen nicht vorhanden ist und es keine ALT (Leberenzyme) im Blut gibt, aber Virus-RNA (durch PCR) oder LgG nachgewiesen wird, zeigt dies an, dass die Person der Träger des Virus ist.

Immunglobulin G wird 11-12 Wochen nach Ausbruch der Krankheit nachgewiesen und seine Leistungsfähigkeit nimmt nicht ab, solange sich das Virus im Körper befindet. Das Vorhandensein von Anti-HCV-LgG wird als Hinweis auf eine chronische oder langsame Hepatitis C und auch als Träger des Virus angesehen.

Wenn keine spezifischen Antikörper vorhanden sind, wird angenommen, dass die Person gesund ist. Wenn alle drei Indikatoren im Blut vorhanden sind, wird die Krankheit akut diagnostiziert. Das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse G weist nur auf die Bildung einer postinfektiösen Immunität hin. Wenn LgG und LgA erkannt werden, besteht der Verdacht auf eine chronische Erkrankung.

Neben der Bestimmung von Antikörpern, die als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-C-Virus synthetisiert wurden, ermöglichen Verbindungen, die mit Nichtstrukturproteinen (Anti-NS3, Anti-NS4, Anti-NS5) gebildet werden, den Nachweis des Antigens. Anti-NS3 kann bereits vor der Synthese von LgG und LgM im frühesten Stadium der Erkrankung nachgewiesen werden.

Ursachen eines falsch positiven Befunds für Hepatitis C

Obwohl der Enzymimmunoassay manchmal ein falsch positives Ergebnis liefert, wird er trotzdem durchgeführt, da er mehrere Vorteile hat. ELISA hat eine hohe Empfindlichkeit und ist relativ kostengünstig. Die Ergebnisse können am nächsten Tag nach der Studie erhalten werden. Darüber hinaus ist es möglich, das Virus in einem frühen Stadium der Krankheit (wenn die Symptome noch nicht vorhanden sind) zu erkennen, was bedeutet, dass Sie mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen können, die die Leber besser wirken lassen. zum Beispiel Hepatoprotektoren.

Eine falsch positive Reaktion wird häufig durch einen Enzymimmunoassay gegeben, da er darauf abzielt, Proteine ​​zu identifizieren, die strukturell ähnlich sind zu Verbindungen, die den vom Körper in Reaktion auf Infektionen, Autoimmunentzündungen und Schwangerschaft synthetisierten Verbindungen ähnlich sind.

Folgende Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen:

  • Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva, Immunsuppressiva, Alpha-Interferon);
  • Autoimmunreaktionen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Rheumafaktor im Blut;
  • Schwangerschaft
  • gutartige oder bösartige Geschwülste;
  • schwere Infektionskrankheiten, Infektionen der Atemwege;
  • Erhöhung der Konzentration von Heparin und Kryoglobulin, Bilirubin;
  • Impfung gegen Influenzavirus, Tetanus;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien, die zur Produktion von Immunglobulinen beitragen (Herpes, Arthritis, Tuberkulose, Malaria, Nierenversagen, Fieber, Sklerodermie, Multiple Sklerose).

Eine falsche Interpretation der Ergebnisse der Analyse kann aufgrund einer Verletzung des Transports oder der Lagerung von Reagenzien, des Human-Faktors (gemischte Proben), Nichteinhaltung der Methoden, Kontamination der Proben auftreten.

Etwa 30% der mit Hepatitis C infizierten Personen lösen sich aufgrund einer starken Immunantwort spontan von der Krankheit und benötigen keine Behandlung. Obwohl keine Leberinfektion mehr vorliegt, sind die Ergebnisse der Studie für Antikörper gegen das Virus immer noch positiv. Es stellt sich heraus, dass der ELISA nicht zeigt, dass eine Person eine Hepatitis hat, sondern dass er sie in den letzten 10 Jahren hatte.

Wenn ELISA das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C bestätigt, müssen Sie eine Studie durchführen, die auf den Nachweis der Virus-RNA abzielt. Die Polymerase-Kettenreaktion kann auch eine falsch positive Reaktion ergeben, die normalerweise mit der Entwicklung einer Kreuzinfektion zusammenhängt.

Um den Fehler zu beheben, führen Sie zusätzliche Untersuchungen mit serologischen Markern durch. Nach einer Reihe von Tests ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein eines Virus im Blut zu widerlegen oder zu bestätigen, sondern auch in seiner Gegenwart den Serotyp des Virus und den Grad der Leberschäden zu bestimmen, was die Behandlung der Erkrankung erheblich erleichtert und die Prognose für die Genesung verbessert.

Eine Studie wie die Polymerasekettenreaktion wird normalerweise kostenpflichtig durchgeführt und ist genauer, da das Ziel darin besteht, Fragmente der RNA eines Viruspartikels zu finden. Der Vorteil der PCR ist auch die Fähigkeit, die latente Form der Erkrankung und die hohe Spezifität zu erkennen. Das Ergebnis der Analyse kann in 4-5 Stunden nach der Blutspende erhalten werden.

Diese Methode erlaubt es uns jedoch nicht, über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit mit einer 100% igen Garantie zu sprechen, da die Ergebnisse durch das Vorhandensein hoher Heparinkonzentrationen im Blut (es verhindert eine normale Blutgerinnung) oder aufgrund einer Störung der Stoffwechselprozesse im Körper verfälscht wird.

Die PCR-Analyse kann qualitativ oder quantitativ sein. Die erste gibt nur eine eindeutig positive oder negative Antwort, und die zweite erlaubt die Bestimmung der sogenannten Viruslast. Ein quantitativer Test kann zeigen, dass das Virus so klein ist und nicht nachgewiesen werden kann, dass das Virus zwar in sehr geringen Mengen nachgewiesen wurde oder dass die Konzentration im Blut das maximal mögliche ist.

Während der Schwangerschaft wird eine Frau regelmäßig auf Hepatitis C getestet. Zum ersten Mal bei der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik und zum zweiten Mal für einen Zeitraum von 30 Wochen. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko falsch positiver Ergebnisse aufgrund von Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten, hormonellen Veränderungen oder Autoimmunreaktionen.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C kann mit einem Anstieg des Cytoxingehalts, Änderungen der Mineralienzusammensetzung des Blutes und einer Erkältung einhergehen. Je länger die Tragezeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein fehlerhaftes Ergebnis erzielt wird. Bei Erhalt einer positiven Antwort nach Durchführung des ELISA werden zusätzlich ein PCR- und RIBA-Test, eine Bilirubin-Analyse und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zugeordnet.