Nierencholesterin

Bei hohem Cholesterinspiegel im Körper steigt das Risiko, an Erkrankungen zu leiden, die mit Stenose oder Gefäßverstopfung einhergehen. Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist angezeigt, wenn der Indikator 6-7 mmol / l übersteigt. Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die in fast allen lebenden Organismen vorkommt.

Nur ein Teil des Cholesterins gelangt mit der Nahrung in den Körper, hauptsächlich produziert es der Körper selbst.
Cholesterin wird in "schlechte" Lipoproteine ​​niedriger Dichte und "gute" Lipoproteine ​​hoher Dichte unterteilt. Nur schlechtes Cholesterin im Blut ist gefährlich und sollte 4,1 mmol / l nicht überschreiten.

Auswirkungen von hohem Cholesterin

Wenn das Niveau der Lipoproteine ​​niedriger Dichte ansteigt, reichern sie sich an den Wänden der Blutgefäße an. Auftretende Barrieren beeinträchtigen die Durchblutung. Es bildet sich allmählich eine atherosklerotische Plaque, und der Durchmesser des Gefäßes wird kleiner. Dementsprechend kann dies das Risiko einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel erhöhen. Wenn dies geschieht, fließt das Blut teilweise oder vollständig nicht mehr zu einem bestimmten Organ, was zu schwerwiegenden Funktionsstörungen oder zum Tod einer Person führt.

Die Gefahr lauert auch im latent-asymptomatischen Verlauf der Erkrankung. Der Zustand der Gefäße kann sich verschlechtern, und Verstöße werden nur dann sichtbar, wenn sich die Gefäße um die Hälfte verengen. Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie sich Atherosklerose manifestieren wird - es hängt alles davon ab, welcher Körper auf welches Organ abgesunken ist. Sie können zu vaskulären Läsionen des Herzens, des Darms, des Gehirns, der Aorta, der Nieren und der unteren Extremitäten führen.

Faktoren, bei denen das Risiko für atherosklerotische Plaques erhöht sein kann, sind:

  • rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Hypodynamie;
  • Lebensmittel mit einem hohen Anteil an tierischem Fett;
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems (Diabetes mellitus);
  • Vererbung;
  • Bluthochdruck.

Einer der Gründe, warum schlechtes Cholesterin ansteigen kann, ist die Lebererkrankung, die es produziert.

Atherosklerose der Aorta

Bei der Arteriosklerose der Aorta geht es um die Läsion der größten Arterie des Körpers. Die Aorta ähnelt dem Stamm, von dem andere, kleinere Gefäße abzweigen. Die Aorta besteht aus 2 Abschnitten: Thorax und Bauch. Der Brustbereich versorgt die Organe im Brustbereich sowie den Kopf und den Hals mit Blut. Die Aorta abdominalis lenkt Blut zu Organen, die sich in der Bauchhöhle befinden.

Die Krankheit entwickelt sich in 2 Stufen:

  • Im Anfangsstadium gibt es keine äußeren Manifestationen der Krankheit. Bestehende Verstöße können jedoch bereits durch Labortests erkannt werden.
  • Die klinische Periode ist von ausgeprägten Krankheitszeichen begleitet.

Atherosklerose der Brustregion

Im Anfangsstadium ist die Pathologie von keinerlei Symptomen begleitet. Die ersten Anzeichen sind in der Regel Brustschmerzen, die einen brennenden Charakter haben. Die Schmerzen sind immer von Dauer, sie treten nicht paroxysmal auf. Sie können schwächer werden und wachsen, vergehen jedoch nicht innerhalb einiger Tage.

Weitere Symptome sind ein Anstieg des Blutdrucks. Mit der Niederlage des Aortenbogens treten Schwierigkeiten beim Schlucken auf, die Stimme wird heiser. Atherosklerotische Läsionen der thorakalen Aorta können von einem Haarwuchs im Ohrbereich begleitet sein. Wen auf dem Gesicht erscheinen, gibt es vorzeitige graue Haare.

Andere Symptome der Brustaorta:

  • Schmerzen, die auf den Arm, Hals und die Lendengegend ausstrahlen;
  • Erhöhung des systolischen Drucks (diastolisch ändert sich nicht);
  • intensives Pulsieren zwischen den Rippen auf der rechten Brustseite;
  • Ohnmacht
  • Krämpfe beim Versuch, den Kopf zu drehen.

Vor dem Hintergrund mangelnder Blutversorgung des Herzens können sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Arrhythmie;
  • Herzversagen;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt

Oft wird die Läsion dieses Abschnitts mit einer atherosklerotischen Läsion der Koronararterie und einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns kombiniert.

Bauchabschnitt

Eine atherosklerotische Läsion der Bauchaorta geht mit einer Störung des Verdauungssystems einher und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Bauchschmerzen Sie sind paroxysmal in der Natur und treten nach dem Essen auf. Oft kann der Patient den Ort, an dem sich das Schmerzempfinden befindet, nicht genau angeben.
  • Stuhlstörungen.
  • Flatulenz
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust Durch eine Verletzung des Verdauungsprozesses geht schnell Gewicht verloren.
  • Thrombose der viszeralen Arterien. Gefährliche Komplikationen, die tödlich sein können. Begleitet von einer Nekrotisierung der Darmschleifen und einer ausgedehnten Entzündung. Der Zustand wird von sehr starken Schmerzen begleitet, die nicht mit Hilfe von Analgetika beseitigt werden können.

Der Schmerz ist paroxysmal in der Natur und tritt unmittelbar nach dem Essen auf. Nach ein paar Stunden vergeht von selbst, ohne Medikamente einzunehmen.

Pathologie wird häufig diagnostiziert. Durch die Anhäufung atherosklerotischer Plaques kommt es zu einer Verkalkung, die zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt. Aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels steigt das Cholesterin, das als Lipoproteine ​​mit niedrigem und sehr niedrigem Fettgehalt bezeichnet wird. Durch die Plaquebildung in diesem Bereich wird die Durchblutung der Organe des kleinen Beckens gestört. Als Folge späterer Komplikationen können Nierenversagen und Erkrankungen der viszeralen Arterien beobachtet werden.

Gehirngefäße

Erhöhtes Cholesterin, das zu Arteriosklerose der Gehirngefäße führt, verändert sowohl die intrakraniellen als auch die extrakraniellen Gefäße. Die Intensität der pathologischen Symptome hängt direkt mit dem Grad und dem Ort der aufgetretenen Läsionen zusammen. Neben der gefährlichsten Komplikation - dem Schlaganfall - kann es zu einer Depression des Zentralnervensystems und der Entwicklung psychischer Störungen kommen.

Die ersten Anzeichen von Schäden treten bereits im Alter von 60 bis 65 Jahren auf. In diesem Stadium ist das Auftreten von "ischämischen Attacken" möglich, die von Sensibilitätsstörungen, Bewegungsstörungen, Sehstörungen, Gehör und Sprache begleitet werden. Trotz der Schwere der Symptome sind sie in dieser Zeit kurzlebig, reversibel und können allein oder unter der Wirkung geeigneter Medikamente weitergegeben werden.

Schwere Atherosklerose kann zu einem Schlaganfall führen, d. Nekrose von Hirngewebe. Die Symptome sind die gleichen wie im vorherigen Fall, jedoch treten nach der Nekrose keine signifikanten Verbesserungen auf.

Das Gehirn ist auch für die Umsetzung höherer geistiger Funktionen verantwortlich. Daher führt die Bildung von Plaques auch zu einer Verschlechterung der Intelligenz und des Gedächtnisses, zu einer Veränderung des Charakters (Stimmungsstabilität, Stimmungen). Ohne therapeutische Maßnahmen führt eine solche Läsion zur Entwicklung von Demenz. Solche Läsionen sind gefährlich durch die Entwicklung einer Behinderung oder des Todes.

Schlaganfall kann von 2 Typen sein:

Ischämisch tritt aufgrund einer Verstopfung des Gefäßbetts mit einem Thrombus auf, die Ursache für Hämorrhagie ist der Bruch des Gehirngefäßes.

Das Herz

Eine der Todesursachen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels ist eine Blockade der Hauptkranzarterie.

Mit dieser Läsion assoziierte Krankheiten sind koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkt.

IHD ist eine schwere Herzerkrankung, die ein Komplex von Erkrankungen ist. Es umfasst Angina pectoris, Herzinfarkt, Kardiosklerose.

Eine koronare Herzkrankheit äußert sich am häufigsten durch Angina pectoris. In der frühen Phase ihrer Manifestation in Form von Schmerzen in der Brust treten nur zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung auf. Dies ist logisch, da die Arbeit des Herzens im Ruhezustand weniger Sauerstoff erfordert und mit intensiver Aktivität dieser Bedarf steigt. Eine ähnliche Reaktion kann auf Stress, emotionale Schocks sein. Mit der Entwicklung von Atherosklerose und der zunehmenden Überlappung des Lumens des Gefäßbetts wird die ischämische Erkrankung stärker. In den letzten Stadien der Krankheit provoziert bereits jede Bewegung des Patienten Schmerzen.

Die klassischen Anzeichen einer Angina sind:

  • das Auftreten von Schmerzen als Last und in Ruhe.
  • Der Schmerz wird hinter dem Brustbein gespürt, kann auf die Schulter (links), das Schulterblatt, die Bürste ausstrahlen. Die Intensität des Schmerzes hängt direkt mit der Schwere des Anfalls zusammen.
  • Schmerz brennt und drückt.
  • Sie können den Angriff stoppen, indem Sie eine Nitroglycerintablette nehmen.
  • kurze Dauer des Angriffs - nicht mehr als 5 Minuten.

Unterschiede eines Herzinfarkts von Stenokardien

  • sehr hohe Schmerzintensität;
  • die Dauer des Angriffs beträgt mindestens 20 Minuten;
  • Nitroglycerin hilft nicht bei Herzinfarkt;
  • Schmerzempfindungen sind diffus.

Plaque aufgrund von hohem Cholesterinspiegel kann zum plötzlichen Tod eines Patienten führen. Diese Situation entwickelt sich, wenn sich der Herzrhythmus aufgrund von Durchblutungsstörungen zuerst ändert und dann das Herz stoppt.

Alle vaskulären Läsionen des Herzens sind ernst und gefährlich, weil Ohne volle Arbeit des Herzens können andere Organe nicht normal funktionieren. Atherosklerose der Herzgefäße kann auch zu einem Herzinfarkt führen. Ein Herzinfarkt wird durch einen Riss der Plaque und Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel verursacht. Als Ergebnis hört das Blut auf, zu einem bestimmten Teil des Herzmuskels zu fließen, und es stirbt ab.

Nach der Entwicklung einer Verletzung der Herzmuskelkontraktilität tritt der Tod innerhalb weniger Stunden oder Tage ein. Selbst wenn eine Person gerettet wurde, hat sie immer noch keine ausreichende Blutversorgung, was früher oder später zur Entwicklung neuer Komplikationen führen wird. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist der nekrotisierte Teil des Gewebes des Herzmuskels, der eine potentielle Stelle für einen Herzriss oder eine Verstopfung des Gefäßes darstellt.

Die koronare Erkrankung umfasst eine lebenslange Therapie und in schwierigen Fällen eine Operation. Gleichzeitig gibt es keine Garantie dafür, dass sich eine ähnliche Pathologie in einem anderen Teil des Gefäßes nicht entwickeln wird.

Vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen kann sich Bluthochdruck entwickeln. Sie geht einher mit einer Verletzung der Herzfunktionen, pathologischen Prozessen in der Arbeit des Zentralnervensystems, den Nieren.

Hypertonie tritt auch vor dem Hintergrund von Läsionen des Gehirns, der Nieren und der peripheren Gefäße auf. Bei der Pathologie des Gehirns äußert sich dies durch Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen und Nierenschäden, die zu Nierenversagen führen.

Gefäße der unteren Extremitäten

Zu den Symptomen von Läsionen der unteren Extremitäten, die zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen, gehören:

  • Anfälligkeit für Kälte an den unteren Extremitäten;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • Lahmheit;
  • trophische Geschwüre, die sich nach dem Niedergang der Haut bilden;
  • Schmerzen, die sowohl im Aktivitätszustand als auch im Ruhezustand auftreten können (die Intensität kann unterschiedlich sein).

Neben Schmerzen gibt es Verstöße gegen die Unterstützung, Bewegung. Manifestationen treten analog zu Störungen in der Arbeit des Herzens auf: Im Anfangsstadium treten Schmerzen nur bei hoher körperlicher Anstrengung auf, lange Spaziergänge zu Fuß. Allmählich nimmt die Belastung, die den Schmerz verursacht, ab. Im letzten Stadium sind die Schmerzen beunruhigend und ruhig.

Claudicatio intermittens ist ein Leitsymptom für vaskuläre Läsion obliterans. Schmerzempfindungen sind hauptsächlich im Bereich der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur lokalisiert.

Unterernährung, die in die unteren Gliedmaßen eindringt, führt zu Blässe und Unempfindlichkeit der Haut, das Haar an den Beinen beginnt herauszufallen. Aufkommende Geschwüre sind äußerst schwierig zu behandeln, da die Regenerationsprozesse aufgrund der fehlenden Blutversorgung nicht vollständig aktiviert werden. Durch solche Veränderungen beginnt früher oder später Gangrän - das Gewebe stirbt ab. Die Einnahme von Medikamenten zu diesem Zeitpunkt bringt keine Ergebnisse. Gangrän kann nur durch Amputation beseitigt werden.

Die Behandlung umfasst neben Maßnahmen zur Bekämpfung der Arteriosklerose auch Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung. Die Behandlung des Gefäßes impliziert auch einen chirurgischen Eingriff, um den betroffenen Bereich durch eine Prothese zu ersetzen. Die Operation wird in Form einer Ballonangioplastie oder Bypassoperation durchgeführt.

Renale Arterien

Bei atherosklerotischen Läsionen der die Nieren versorgenden Blutgefäße entwickelt sich eine sekundäre Hypertonie. Hypertonie ist praktisch nicht behandelbar, sie entwickelt sich rasch und führt zu Komplikationen. Charakteristische Manifestationen sind Ödeme, die durch eine Verzögerung des Natriums gebildet werden. Die schwierigste Situation ist die Entwicklung eines Lungenödems. Bei der ischämischen Nierenerkrankung wird die Farbe des Urins rot, was durch das Eindringen von Blut verursacht wird. Eine der Folgen ist ein Niereninfarkt. Mit der Niederlage einer Niere sind die Symptome der Krankheit nicht ausgeprägt. Voller Organschaden geht mit Veränderungen im Urin einher.

Die Blockade der Nierenarterie führt zur Bildung eines akuten Nierenversagens. Die Hauptmanifestationen sind:

  • Hypertonie;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schmerzen im Rücken lokalisiert;
  • erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Es gibt eine Reihe von provozierenden Faktoren, die die Manifestation von Komplikationen beschleunigen können:

  • Dominanz in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Nikotinsucht;
  • passiver Lebensstil;
  • häufiges Trinken;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht

Die Basis der Behandlung ist die Veränderung des Lebensstils. Im Hinblick auf Arzneimittel umfasst das Behandlungsschema die folgenden Arzneimittel:

  • Vitamine Erforderlich zur Stärkung des Immunsystems sowie zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen.
  • Blutplättchenhemmer. Verhindern Sie Blutgerinnsel.
  • Angioprotektoren. Wird benötigt, um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern. Sie reduzieren die Durchlässigkeit der Gefäßwand und normalisieren die Stoffwechselvorgänge.
  • Krampflösende Medikamente. Beseitigen Sie Muskelkrämpfe.
  • Vasodilatatoren
  • Medikamente, die den Fettstoffwechsel normalisieren. Dazu gehören mehrere Gruppen von Medikamenten: Maskierungsmittel (binden und entfernen Gallensäuren, reduzieren die Cholesterinkonzentration), Statine (Verringerung der Cholesterinproduktion in der Leber), Fibrate.

Es besteht die Möglichkeit von Lähmungen, Magen- und Darmblutungen.

Die Therapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, um Ödeme zu beseitigen, Druck zu reduzieren und die Blutgerinnung zu normalisieren. Die Unterstützung komplexer Patienten wird mit einem Hämodialyseverfahren durchgeführt. Dies führt jedoch zu einem vorübergehenden Effekt. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation. Dies kann Gefäßprothetik, Plastik oder Nierenentfernung sein.

Chirurgische Eingriffe beinhalten Stenting - Anbringen eines speziellen Rahmens im betroffenen Bereich des Gefäßes, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen oder eine Operation zu umgehen -, wodurch ein zusätzlicher Schlaganfall für den Blutfluss entsteht.

Die Bildung von atherosklerotischen Ablagerungen hat gravierende Auswirkungen auf die Arbeit aller Organe und Systeme. Es ist notwendig, die Faktoren hervorzuheben, die die Entwicklung der Pathologie beschleunigen können:

  • Nikotinsucht;
  • Hoher Drück;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Entwicklung von Krankheiten, die sich bei der Atherosklerose entwickeln, zu verhindern und deren Komplikationen zu verhindern. Die wichtigsten Maßnahmen konzentrieren sich auf die Wiederherstellung des Cholesterinstoffwechsels.

Im Prozess der Diagnose wird die Analyse des Lipidspektrums von Blut zugeordnet, die die folgenden Indikatoren identifiziert:

  • Gesamtcholesterin im Blut. Wenn seine Konzentration normal ist, ist die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, gering.
  • HDL-Ebene. Je höher der Indikator, der die Menge an Lipidproteinen mit hoher Dichte charakterisiert, desto besser. Dies ist ein gutes Cholesterin, das die Entwicklung einer arteriosklerotischen Gefäßerkrankung verhindert. Bei einer niedrigen Rate bestehen Komplikationsrisiken. Das Medikament kann es jedoch auf das gewünschte Niveau bringen.
  • LDL-Ebene. Bei diesem Indikator ist besonders zu beachten. Je höher es ist, desto höher ist das Risiko, schwere Erkrankungen zu entwickeln.

Behandlung und Prävention

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose gehört ein gesunder Lebensstil. Dies beinhaltet:

  • richtige Ernährung;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • richtige Ruhe, Schlaf;
  • Kontrolle des Blutdrucks, des Zuckerspiegels.

Ein wichtiger Punkt der Vorbeugung und Behandlung ist die Ernährung. Die Grundprinzipien der Ernährung sind:

  • Verringerung der Verwendung solcher Produkte wie Fett, geräucherte Produkte, Sahne, Fettsäuresahne, Eigelb;
  • Erhöhung der Menge von Produkten, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten;
  • Aufnahme von Pflanzenfasern in die Ernährung;
  • reduzierte Salzaufnahme.

In der Diät ist es notwendig, sich auf ungesalzene, gekochte Lebensmittel zu konzentrieren, die reich an Pflanzenfasern sind. Am besten können Sie 5-6 Mahlzeiten einnehmen.

Achten Sie darauf, solche Produkte in das Menü aufzunehmen:

  • Olivenöl;
  • Avocado;
  • Kleie (verhindert die Aufnahme von Cholesterin durch die Darmwand);
  • Leinsamen (geringe Mengen an Lipoproteinen niedriger Dichte);
  • Knoblauch (hat die Eigenschaften, Blutgefäße von Cholesterin zu reinigen);
  • Lebensmittel mit Lycopin, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Tomaten, Grapefruit);
  • Tinktur aus jungen Walnüssen.

Wenn der Patient übergewichtig ist, sollte das Menü nicht nur hinsichtlich des Fettgehalts, sondern auch hinsichtlich des Volumens begrenzt sein. Abnehmen ist eine wichtige Aufgabe für den Patienten.

Es ist notwendig, die beste körperliche Aktivität für sich selbst auszuwählen und regelmäßig zu engagieren. Menschen mit myokardialen Erkrankungen und hohem Cholesterinspiegel können spazieren, tanzen, schwimmen. Von Krafttraining sollte aufgegeben werden.

Es ist notwendig, das Rauchen auszuschließen. Nikotin wirkt sich negativ auf den Körper aus und reduziert den Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte. Alkohol verschlechtert auch den Zustand der Gefäße, da er einen entzündlichen Prozess und Druckstöße verursacht.

Medikamentöse Behandlung

Die Zubereitungen werden in Abhängigkeit davon ausgewählt, welche Gefäße von Arteriosklerose betroffen sind und welche Funktionen die Organe beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, mit denen der Zustand eines Patienten verbessert werden kann.

  • Statine werden bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben. Diese Substanzen reduzieren das Risiko für Herzkrankheiten, da sie die Durchblutung des Myokards verbessern, Blutgerinnsel reduzieren und den Herzrhythmus normalisieren.
  • Um den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel zu verbessern, werden Fibrate verwendet, um den Triglyceridspiegel im Körper zu senken.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die bereits gebildeten Cholesterin-Plaques zu entfernen. Die Therapie zielt nur darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Chirurgische Eingriffe sind nur ein Weg, um den Schaden in einem separaten Teil des Gefäßes zu beseitigen, aber Atherosklerose ist ein Prozess, der sich kontinuierlich entwickelt und den gesamten Körper beeinflusst. Daher ist es auf jeden Fall notwendig, danach den richtigen Lebensstil einzuhalten.