Staatliches Arzneimittelregister

Das staatliche Arzneimittelregister enthält eine Liste von inländischen und ausländischen Arzneimitteln, die in der Russischen Föderation für medizinische Zwecke zugelassen sind.

Das Register wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation geführt.

Folgende Informationen sind im staatlichen Arzneimittelregister enthalten:
- Zulassungsnummer
- Registrationsdatum
- Ablaufdatum des Registrierungszertifikats
- Datum der Stornierung der Anmeldeurkunde
- juristische Person, auf deren Namen eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wird
- Markenname der Droge
- internationaler, nicht proprietärer oder chemischer Name
- Formulare freigeben
- Informationen zu den Produktionsstufen
- Barcodes für Verbraucherverpackungen
- regulatorische Dokumentation
- pharmakotherapeutische Gruppe

Informationen aus dem staatlichen Arzneimittelregister beziehen sich nach der aktuellen Gesetzgebung auf offene Daten und werden offen zugänglich gemacht.

Staatliches Arzneimittelregister in der Russischen Föderation erlaubt

Alle in der Russischen Föderation zum Verkehr zugelassenen Arzneimittel müssen in das einheitliche Arzneimittelregister aufgenommen werden.

Ein Arzneimittel oder Arzneimittel ist ein Stoff oder ein Gemisch von Substanzen synthetischen oder natürlichen Ursprungs in Form einer Dosierungsform (Tabletten, Kapseln, Lösung, Salbe usw.), die zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krankheiten verwendet wird. Vor der Verwendung in der medizinischen Praxis müssen Arzneimittel klinischen Studien unterzogen und eine Genehmigung für die Anwendung erhalten.

In diesem Abschnitt finden Sie alle offiziell in der Russischen Föderation registrierten Arzneimittel. Um fortzufahren, verwenden Sie den Rubricator oben oder das Suchformular.

Liste der zugelassenen Medikamente

Aufhebung der staatlichen Registrierung eines Arzneimittels Efloran Registration Certificate: P N014472 / 02 vom 23.06.2008. (41.3 Кб) mehr lesen... Do, 12. April 2018 11:10 Stornierung der staatlichen Registrierung eines Arzneimittels Enalapril-Akri® Registrierungszertifikat: Р N002606 / 01 vom 19.05.2008. (43.5 Кб) weiterlesen... Do, 12. April 2018 11:08 Stornierung der staatlichen Registrierung eines Arzneimittels Trihopol®-Zulassungsbescheinigung: P N014710 / 02 20.08.2009. (47.6 Кб) mehr lesen... Do, 12. April 2018 11:03 Stornierung der staatlichen Registrierung eines Arzneimittels Mirzaten® Registrierungszertifikat: LS-000347 vom 05.05.2010. (49.1 Кб) weiterlesen... Do, 12. April 2018 11:00 Stornierung der staatlichen Registrierung des Arzneimittels Menyugeyt (Meningococcal C-Impfstoffgruppe Oligosaccharid konjugiert) Registrierungszertifikat: LSR-009102/10 vom 08.31.2010.

Die Liste der zur medizinischen Verwendung zugelassenen Arzneimittel

TIN), für ausländische juristische Personen - das Land der Registrierung, der Name der registrierenden Behörde, die Registrierungsnummer, der Code des Steuerpflichtigen im Land der Registrierung (Gründung) oder ein gleichwertiger Name); (Paragraphen "c" im Wortlaut des Bundesgesetzes vom 28.12.2017 N 425-ФЗ) (siehe Text der vorherigen Ausgabe) d) Name und Anschrift des Herstellers des Arzneimittels sowie Angaben zur Registrierung des Herstellers des Arzneimittels zur medizinischen Verwendung als Steuerpflichtiger in Land der Registrierung (für russische juristische Personen - Steueridentifikationsnummer (TIN), für ausländische juristische Personen - Land der Registrierung, Name der registrierenden Behörde, Registriernummer, Code des Steuerpflichtigen im Land der Registrierung (inc Radio) oder ein Analogon); (Absätze


"G" in rot. Bundesgesetz vom 28.12.2017 N 425-ФЗ) (vgl

Liste der wichtigsten Arzneimittel und des pharmakologischen Handbuchs

Gesetz einfach hinzufügen! in Lesezeichen | Hilfe Donnerstag, 19. April 2018 Registrierung Anmeldung Alle Dokumente Schließen Kostenlose Beratung Navigationsabschnitt Inhalt

  • Bestellung
  • Anwendungen
    • VERZEICHNIS DER ARZNEIMITTEL, DIE MEDIZINISCHE ANWENDUNGEN ERLAUBT SIND
      • A. Arzneistoffe
      • B. Dosierungsformen
      • V.

      Heilpflanzen, Heilpflanzenrohstoffe und ihre Darreichungsformen

    • G.

Das staatliche Register der in der Russischen Föderation zugelassenen Arzneimittel

ATH-Code: D06BB03: Antivirale Medikamente zur lokalen Anwendung in den folgenden Freisetzungsformen:

  • Salbe zur äußerlichen Anwendung;
  • Creme zur äußerlichen Anwendung.

6. ATH-Code: R05X: Vorbereitungen zur Beseitigung der Symptome von Erkältung und Husten in den folgenden Release-Formen:

  • ein Bleistift zum Inhalieren;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung;
  • Pillen zum Saugen.

7
ATC-Code: D04AA: Antihistaminika zur äußerlichen Anwendung in den folgenden Freisetzungsformen:

  • Gel zur topischen Anwendung;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung;
  • Emulsion zur äußerlichen Anwendung.

Fehler

Bundesgesetz vom 22.12.2014 N 429-ФЗ) c) das Vorhandensein von Rauschmitteln, psychotropen Stoffen und ihren Vorläufern, die in der Russischen Föderation einer Kontrolle unterliegen, in einem Arzneimittel in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, den internationalen Abkommen der Russischen Föderation, einschließlich des Einheitlichen Übereinkommens vom 1961 Betäubungsmittel und das Übereinkommen über psychotrope Substanzen von 1971; (Paragraphen "c", eingeführt durch das Bundesgesetz vom 12.22.2014, N 429-ФЗ) t) Angabe, ob dieses Arzneimittel ein Referenzarzneimittel ist; (Paragraphen. "t" eingeführt durch das Bundesgesetz vom 12.22.2014 N 429-ФЗ) y) Informationen zur Einreichung eines Antrags auf Änderung von Dokumenten, die im Registrierungsdossier eines Arzneimittels enthalten sind; (Paragraphen "y", eingeführt durch das Bundesgesetz vom 22.12.2014 N 429-ФЗ) ConsultantPlus: Anmerkung.

Artikel 33. Staatliches Arzneimittelregister

Das Gesundheitsministerium hat eine Liste der in Supermärkten zum Verkauf stehenden Medikamente zusammengestellt.

  • Nasenspray;
  • Nasentropfen;
  • Nasenspray;
  • Spray zur topischen Anwendung;
  • Spray Nasal dosiert.

3. ATH-Code: A07BA01: Aktivkohle in den folgenden Freisetzungsformen:

  • Pillen;
  • Granulat zur oralen Verabreichung (Pakete);
  • Pulver zur Aufhängung;
  • Pulver zur oralen Verabreichung;
  • Paste zur oralen Verabreichung;
  • Granulate zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung;
  • Kapseln.
  • überzogene Tabletten;
  • Pillen;
  • Lutschtabletten kauen;
  • orale Lösung;
  • Kapseln;
  • Sirup

VERZEICHNIS DER ARZNEIMITTEL, DIE MEDIZINISCHE ANWENDUNGEN ERLAUBT SIND

Herunterladen BESTELLUNG des Ministeriums für Gesundheitswesen vom 18-06-96 252 ÜBER DIE ERLAUBNIS DER MEDIZINISCHEN ANWENDUNG (2018) Stand 2018

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Sportpharmakologie. Erlaubte und verbotene Mittel

Die Sportpharmakologie ist ein unabhängiger Zweig der Sportmedizin, auch bekannt als "Pharmakologie eines gesunden Menschen".

Dieses Material beschreibt die Ziele und Ziele dieser Wissenschaft, diskutiert die Hauptaspekte und aktuellen Probleme der Sportpharmakologie. Dieser Artikel enthält eine Liste zugelassener und verbotener Drogen für Sportler.

Sportpharmakologie: Definition, Ziele und Anwendung in der Praxis

Pharmakologie (aus dem Griechischen. Pharmacon - Medizin, Logos - Wissenschaft) - ist die Wissenschaft von Medikamenten, Medikamenten und den Mechanismen ihrer Auswirkungen auf den Körper. Sie untersucht Medikamente und ihre physikochemischen Eigenschaften, Verteilung, Dosierung, Ausscheidung und andere Aspekte der Interaktion mit dem Körper.

Die Sportpharmakologie ist eine der Abteilungen der Pharmakologie, die die moderne Sportmedizin im Allgemeinen und die Rehabilitation nach dem Training im Besonderen definiert. Es ermöglicht Ihnen, die körperliche Leistungsfähigkeit bei starker körperlicher Anstrengung zu verbessern, indem Sie die Fähigkeiten eines bestimmten Athleten erweitern. Wissenschaft ist eng mit der Ernährung verbunden.

Wissenschaft studiert Drogen, die entwickelt wurden, um:

  • Körperliche Ausdauer erhöhen;
  • Stärkung der psychologischen Widerstandsfähigkeit gegen Stresssituationen;
  • Beschleunigen Sie die Erholung der körpereigenen Ressourcen.

Das Hauptgesicht der sich aktiv entwickelnden Wissenschaft in Russland ist der Biologe und Pharmakologe Seyfulla RD In Zusammenarbeit mit Oleinik S.A., Gunina L.M., Maysky A.I. Er veröffentlichte die ersten Nachschlagewerke und Lehrbücher, praktische Handbücher für Sportärzte und schrieb viele wissenschaftliche Arbeiten und Bücher. Sie werden immer noch von Spezialisten für Konsultationen genutzt und Athleten diskutieren aktiv in den Foren.

Unterschied zur klassischen Pharmakologie

Das Hauptthema, mit dem sich die Sportpharmakologie befasst, ist die Wirkung von Medikamenten auf gesunde, ausgebildete Menschen bei mittlerer und hoher körperlicher Anstrengung.

Die Wirkung, die sie erzeugen, unterscheidet sich grundlegend von den Wirkungen der meisten bekannten Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten entwickelt wurden. Der durchschnittliche Patient unterliegt keiner intensiven Muskelaktivität, so dass die Prinzipien und Erfolge der klassischen Pharmakologie nicht auf Sportler übertragen werden können.

Es gibt auch eine Sportpharmakologie für Kinder und Jugendliche, die die Merkmale und Fähigkeiten des jüngeren Körpers berücksichtigt. Gleichzeitig unterscheidet sich die Sportpharmakologie nach dem 50. Lebensjahr aufgrund eines anderen Körperzustands der Athleten von der Norm. Bei der Auswahl der geeigneten Medikamente sollte der Altersfaktor berücksichtigt werden.

Missbrauch und sinnvolle Verwendung

Der Wunsch, die Leistung zu verbessern und Spitzenformen zu erreichen, führt manchmal zu traurigen Konsequenzen. Das große Interesse an „wundersamen“ Medikamenten ist sowohl für junge Sportler als auch für Profis auf hohem Niveau charakteristisch.

Um das Rekordniveau zu erreichen, werden Pillen und Schüsse über dem regulären Training platziert. Die Analphabetenwahl kann zu schwerwiegenden negativen Folgen für den Körper führen. Dieser Ansatz wird in der Sportgemeinschaft verurteilt.

Trotzdem lohnt es sich nicht, das zusätzliche Make-up aufzugeben. Der rationelle, zielgerichtete Einsatz sicherer Medikamente erweitert die Funktionalität des Körpers. Hier geht es nicht um Doping, sondern um erlaubte Ergänzungen und Medikamente.

Die Liste der Aufgaben, die von der Sportpharmakologie gelöst werden, lautet daher wie folgt:

  1. Verbesserung der Leistung von Athleten, dh Erweiterung der Anpassung des Körpers an Stress durch den Einsatz geeigneter Medikamente.
  2. Verringerung der Erholungsphase.
  3. Erhöhung des Anpassungsgrades an schwierige Bedingungen (wechselnde Zeitzonen, hohe Luftfeuchtigkeit oder Hitze, Bergluft, häufige Flüge usw.).
  4. Korrektur des Immunsystems, das bei hoher Belastungsintensität unterdrückt wird.
  5. Behandlung von gestörten Körperfunktionen, Wiederherstellung verletzter Körperteile, Therapie von durch Überlastung verursachten Krankheiten.

Um das fünfte Problem zu lösen, werden klassische Arzneimittel verwendet. Die ersten vier Ziele werden durch den Einsatz von Medikamenten unterschiedlicher Wirkmechanismen erreicht, die durch das Prinzip der Einhaltung der Anti-Doping-Liste der IOC vereinigt werden.

Gruppen zugelassener Sportpharmakologie-Medikamente

Nachdem im Laufe der Zeit einige Erfolge im Training erzielt worden waren, bemerkten die Athleten, dass es schwieriger wurde, die Belastung zu erhöhen, und die Muskeln stoppten mit derselben Geschwindigkeit. Intensives Training hat aufgehört, das frühere Vergnügen zu liefern, und die Standardübungen sind schwierig.

Tatsache ist, dass die natürlichen Fähigkeiten des menschlichen Körpers, sich an körperliche Belastungen anzupassen, Grenzen haben. Das natürliche Bedürfnis nach Sport verbindet sich mit dem Wunsch nach Ruhe. Den Wünschen des Körpers zu folgen, die Muskelkomfort erfordern, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, wird nicht funktionieren.

Die Lösung des Problems ist die Erkenntnis, dass der Übergang zu einem neuen Stressniveau erst nach einer qualitativen Erholung möglich ist. Wenn Sie Gewichtheben, Gewichtheben, Akrobatik, Gymnastik und andere Sportarten auf professioneller Ebene ausüben, reicht die natürliche Muskelregeneration nicht aus.

Um die Erholung des Körpers in Geschwindigkeitsstärke-Disziplinen zu beschleunigen, verwenden Sie spezielle Methoden:

  • Kompetente Organisation des Trainingsprozesses. Wechseln Sie verschiedene Belastungsarten, wählen Sie die optimale Trainingsmenge aus und steuern Sie deren Intensität.
  • Physiotherapie Massage, Elektrostimulation, Akupunktur, balneologische Verfahren gehören zu dieser Kategorie von Restaurationsmethoden.
  • Die Verwendung von zugelassenen Medikamenten.
  • Nahrungsaufnahme von hohem biologischen Wert.

Abhängig von der Art der Auswirkungen auf den Körper gibt es vier Hauptgruppen von Medikamenten:

  1. Beschleuniger natürlicher Regenerationsprozesse, die das Funktionieren von Organen aktivieren. Dazu gehören Regidratanten, Cholekinetik, Choleretik.
  2. Nahrungsergänzungsmittel, die den erhöhten Nährstoffbedarf des Körpers ergänzen (Mineralstoffzusätze, Vitamine, Zucker, Aminosäuren, Eiweißzusätze, ungesättigte Fettsäuren).
  3. Beschleuniger des Genesungsprozesses, Entfernung und Bindung von Metaboliten (Nierenblutflussaktivatoren, Hepatoprotektoren, Sorptionsmittel).
  4. Arzneimittel, die die Belastbarkeitstoleranz verbessern durch:
  • Verringerung der Produktion toxischer Metaboliten (Antioxidantien);
  • Reduzieren Sie die negativen Auswirkungen von Metaboliten (Antihypoxika).
  • Richtungsänderungen des pH-Wertes von Flüssigkeiten;
  • Stimulierung der Proteinsynthese (anabole);
  • Konservierung und schnelle Gewinnung von ATP (Antihypoxantien);
  • Aktivierung von stresslimitierenden Systemen (Adaptogene, nootrope Arzneimittel, niedermolekulare Peptide, Immunmodulatoren, Endorphins-Analoga).

Zulässige Medikamente und Substanzen

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Medikamente und Vitamine, zu denen die zugelassene Sportpharmakologie gehört. Die Wirkstoffe werden nach Wirkungsmechanismus und Zusammensetzung in Gruppen eingeteilt.

Multivitamine

  • Ascorutin ist nützlich, um Ausdauer zu entwickeln.
  • Aerovit nehmen, um regelmäßige körperliche Anstrengung zu verhindern;
  • Glutamevit ist vorgeschrieben für schwere Lasten und für das Training bei mittleren Bergen oder bei Hitze.
  • Dekamevit beschleunigt die Genesung bei hohen körperlichen Belastungen, hilft bei Schlaflosigkeit und Neurosen vor dem Wettkampf;
  • Der Vitamin-B-Komplex wird von Athleten genommen, die bei hohen Temperaturen trainieren. Es wird auch für übermäßiges Schwitzen und Vitaminmangel empfohlen.
  • Polyvitaplex hilft bei Ermüdung, ist nützlich zur Vorbeugung von Beriberi;
  • Supradin beschleunigt Erholungsprozesse im Körper bei anstrengenden Übungen, hilft, sich schnell an extreme klimatische Bedingungen anzupassen, erhöht die Effizienz;
  • Tetravit wird in der Sportpharmakologie während der Erholungsphase nach schwerer körperlicher Aktivität empfohlen.
  • Undevit ist nützlich bei Geschwindigkeitsbelastungen und beim Ausdauertraining.
  • Folsäure hilft, den Vitaminvorrat wieder aufzufüllen und sich an die wechselnden Trainingsbedingungen (Mittelgebirge) anzupassen.

Vitamine

Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung nach intensivem Training und bei der Steigerung der Produktivität.

  • Vitamin C (Ascorbinsäure) stimuliert oxidative Prozesse, erhöht die Genesungsrate und die Ausdauer. Empfohlen für den Einsatz im Winter und im frühen Frühling.
  • Vitamin Bis (Kalziumpangamat) reduziert die Erholungsphase nach starkem Training mit offensichtlicher Sauerstoffschuld, myokardialer Überanstrengung, Schmerzen in der Leber sowie unter der Bedingung des Trainings im Mittelgebirge.
  • Vitamin E (Tokoforelacetat) wird benötigt, um den Zustand während des Trainings bei Sauerstoffmangel und bei niedrigen Temperaturen zu normalisieren. Es ist auch für Müdigkeit vorgeschrieben.
  • Moristerol normalisiert den Fettstoffwechsel und stabilisiert die Zellmembranen.
  • Nikotinsäure wird zur Prophylaxe in der Periode einer erhöhten Belastung des Körpers benötigt. In der Sportpharmakologie wird es häufig mit der parallelen Einnahme von Kalziumpantothenat und Liponsäure kombiniert, um die Erholungsprozesse zu beschleunigen und die Symptome einer Überbelastung zu beseitigen.
  • Pyridoxalphosphat wird verschrieben, wenn eine Überspannungstherapie erforderlich ist.
  • Pyridoxin erfüllt den erhöhten Bedarf des Körpers an Vitamin B mit erhöhter körperlicher Anstrengung.
  • Riboflavin ist auch vorteilhaft für einen Organismus, der sich regelmäßig intensiv trainiert.
  • Thiamin wirkt regenerierend auf den überarbeiteten Organismus.

Drogen mit Sauerstoffmangel

Im Falle einer Hypoxie, die aufgrund ungewöhnlicher Trainingsbedingungen (Hitze oder Midlands) auftritt, empfehlen die Ärzte die folgenden Medikamente:

  • Bemithil (beschleunigt die Regeneration und verbessert die Leistung).
  • Glutomsäure eignet sich für eine große Menge an Training, um Ausdauer und anaerobe Leistung zu entwickeln. Korrigiert einen emotionalen Zustand bei Überanstrengung.
  • Gumitin erhöht die Intensität der Glykolyse und verringert die Ansammlung von Laktat.
  • Cytamac wird auch als Restorativum mit hohem Laktatgehalt und vor Beginn des zyklischen Sports eingesetzt.

Vorbereitungen für Stoffwechsel, Energie und plastische Wirkung

Für die schnelle Wiederherstellung der verbrauchten biologischen Energie nach hartem Training ist der Einsatz von Energiewirkstoffen hilfreich. Sie aktivieren das Funktionieren von Enzymsystemen und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie.

Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse beeinflussen, verbessern den Stoffwechsel und schaffen optimale Bedingungen, damit die Lunge unter verschiedenen Sauerstoffbedingungen arbeiten kann. Sie schützen vor Überspannungen von Muskeln, Myokard und anderen inneren Organen.

Pharmazeutische Präparate mit plastischer Wirkung erhöhen den Protein- und Nukleinsäuregehalt, beschleunigen das Muskelwachstum und erhöhen die Kraft, kompensieren den Mangel an Enzymen und beugen Ermüdung vor.

  • ATP (Adenosintriphosphatsäure) ist für die Erholung von Überspannung erforderlich, die von Herzversagen begleitet wird.
  • Aminalon wird während eines intensiven Trainingsprozesses empfohlen, der nicht nur körperlichen, sondern auch emotionalen Stress verursacht (Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe).
  • Asparkam wirkt als prophylaktisches Mittel mit Überspannungsrisiko, beschleunigt den Verlust von zusätzlichen Pfunden und erleichtert das Training bei Hitze.
  • Glutinaminsäure erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Luftmangel, wirkt sich positiv auf die Regenerationsfähigkeit des Körpers aus und verbessert die Arbeit des Herzmuskels.
  • Kaliumorotat wird zur Prophylaxe mit erhöhter Belastung des Körpers eingesetzt. Das Tool stimuliert die Erythropoese während des Trainings in den Midlands.
  • Calciumglycerophosphat ist auch zur Vorbeugung von Überarbeitungen bei intensivem Training erforderlich.
  • Carnitin verbessert die Leistung und Ausdauer, verbessert die Sauerstofftransportfunktion des Körpers, erhöht den Hämoglobinspiegel und aktiviert die Glykogenese.
  • Cobamamid wird auch für langes und hartes Training verschrieben.
  • Lipocerebrin ist nützlich bei Kraftverlust und Müdigkeit.
  • Mildronat reduziert Ermüdungserscheinungen während des Ausdauertrainings.
  • Methyluracil erhöht die Ausdauer und Leistungsfähigkeit und kann auch als Anabolikum bei der Behandlung von Überanstrengung eingesetzt werden.
  • Methionin reguliert den Fett- und Eiweißstoffwechsel und hilft, Überanstrengung zu überwinden.
  • Nootropil lindert Müdigkeit und hilft, sich von einer Gehirnerschütterung zu erholen.
  • Picamilon entfernt eine erhöhte psycho-emotionale Erregbarkeit, verbessert den Tonus und die Stimmung, hilft, Stress vom Anfang weg zu beseitigen, das Regime und die Schlafqualität zu verbessern.
  • Piracetam wirkt als Prophylaxe der Überspannung des Nervensystems, steigert die Gesamtleistung und beschleunigt die Erholung nach starkem Training.
  • Pyriditol reduziert die Intensität der Milchsäureproduktion und verbessert die Widerstandsfähigkeit von Hirngewebe gegen Sauerstoffmangel.
  • Riboxin wird als Anabolikum eingesetzt.
  • Safinor wird für körperliche Anstrengungen empfohlen, die Änderungen im EKG verursachen.
  • Ferroplex wird zur Vorbeugung gegen Überlastung während des aktiven Trainings vorgeschrieben.
  • Fitin korrigiert das Phänomen der Überarbeitung und stoppt neurotische Syndrome.
  • Phosphadena aktiviert anabole Prozesse, erhöht die Ausdauer eines Sportlers und verhindert Überanstrengung.
  • Phosphren ist nützlich, um die Leistung während des Trainings in den Bergen aufrechtzuerhalten.
  • Cerebro2-Lecithin beschleunigt die Regeneration und lindert die Symptome von Überarbeitung, insbesondere bei Ernährungszuständen mit Fett- und Eiweißmangel.
  • Cernilton hilft beim Erholen, wenn Sie die Zeitzone ändern.
  • Bernsteinsäure aktiviert Stoffwechselprozesse.

Sedativa und Beruhigungsmittel

Bei erhöhter körperlicher Anstrengung, insbesondere bei der Vorbereitung auf große Wettkämpfe, geraten Athleten oft in Angst. Einige haben Hypochondrien und andere neurotische Reaktionen, die ärztliche Behandlung erfordern. In solchen Situationen empfehlen Ärzte die Einnahme von Sedativa aus der folgenden Liste:

  • Amizil unterdrückt neurotische und asthenische Reaktionen, beseitigt Angstzustände und Ängste und lindert prämenstruelle Verspannungen.
  • Tauremizil wird bei Überbelastung und Übertrainingssyndrom empfohlen.
  • Ecdisten Töne, aktiviert die Leberfunktion, normalisiert den Stoffwechsel.
  • Echinopsin-Nitrat hilft, einen Zustand der nervösen und körperlichen Erschöpfung zu überwinden, der von vaskulärer Dystonie, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit begleitet wird.

Heilpflanzen

Die Einnahme von Medikamenten enthaltenden Medikamentenextrakten ist milder, so dass die Behandlung länger dauert. Die Stimulierung der Wirksamkeit und die Beschleunigung der Erholungsreaktionen verursachen Veränderungen, die nach der Einnahme von Kräuterpräparaten im Körper auftreten:

  • Der Energieverbrauch wird wirtschaftlicher;
  • Oxidative Prozesse erhöhen die Intensität;
  • Aerobe Reaktionen sind früher enthalten;
  • Die Erythrozytenproduktion und der Sauerstofftransport werden ebenfalls aktiviert.

Als wirksamste Mittel zur Verbesserung der Leistung von Sportlern gelten Stimulanzien, die Pflanzenextrakte aus der Aralia-Familie enthalten.

  • Aralia Manzhurskaya verbessert die Leistung, aktiviert die Arbeit des zentralen Nervensystems und beschleunigt die Durchblutung. Stärkt die Immunität und schützt vor dem negativen Einfluss von Stressfaktoren. Verbessert den Appetit und erhöht die Muskelkraft.
  • Ginseng stimuliert und tont, wirkt tonisierend auf den Körper, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Bei körperlicher Aktivität erhöht sich die Effizienz, beschleunigt die Regeneration und verringert Ermüdung. Wirkt als Antioxidans und Immunmodulator, verhindert Ermüdungserscheinungen.
  • Zamaniha-Hoch bewirkt, dass das Nervensystem gestrafft wird und als Antioxidans wirkt. Die beste Aufnahmedauer liegt nach der Nebensaison im Entraining vor der Vorbereitungszeit.
  • Rhodiola rosea hilft bei der Anpassung an extreme natürliche Faktoren, aktiviert die Regenerationsprozesse, bringt den Körper in Schwung, verbessert das Gehirn und das Nervensystem.
  • Chinesisches Zitronengras verbessert den Stoffwechsel, strafft alle Körpersysteme und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie.
  • Eleutherococcus stachelig ist nützlich beim Training im Hochland.

In der Sportpharmakologie werden neben Adaptogenen mit Ginseng-ähnlicher Wirkung auch andere Pflanzen mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt:

  • ZNS-Stimulanzien mit koffeinähnlicher Wirkung (Kaffee, Tee, Kakao, Cola, Walnuss);
  • Pflanzen mit Phytohormonen, die das endokrine System aktivieren (Rotklee, Ural-Lakritze, gefleckte Orchis, Eberesche, Hopfen und Pollen);
  • Bereitstellung eines kardiotonischen Effekts (zweischalig, Sumpf sabelnik);
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels und -stoffwechsels (Wildrose, Aloe, Sanddorn, Brennnessel, Schwarze Johannisbeere);
  • Beruhigender, besserer Schlaf (Cyanosis azure, Baldrian, Motherwort).

Liste verbotener Drogen im Sport

Die Verwendung von Doping durch Sportler ist ein wichtiges Problem, das seit Jahrzehnten angegangen wird. Das Thema wurde erstmals von der UN-Kommission für Drogen im Jahr 1962 angesprochen und die ersten Anti-Doping-Maßnahmen wurden bei den Olympischen Spielen von 1968 ergriffen.

Dope erschien im antiken Griechenland, als Athleten spezielle Abkochungen von Kräutern tranken, die zu besseren Ergebnissen bei sportlichen Wettkämpfen führten. Infusionen, Extrakte und Salben wurden aus China und Indien gebracht, wo sich Sport und klassische Pharmakologie bereits schnell entwickelt haben. Bald erfuhren auch die Ägypter, die mit dem neuen Werkzeug die Leistung ihrer Soldaten zu verbessern begannen, ihre wundersame Kraft.

Doping ist eine biologisch aktive Substanz, die in der Lage ist, die Leistungsfähigkeit des Körpers künstlich zu steigern, während Nebenwirkungen auf das Herz und andere Organe ausgehen. Die Verwendung solcher Medikamente wird als unehrlich und gesundheitsgefährdend angesehen und ist daher im Profisport strengstens verboten.

Bis heute hat die Ärztekommission des IOC mehr als 10.000 Medikamente mit verschiedenen Dosierungsformen für das Doping erhalten. Die meisten Pillen kaufen nicht in der üblichen Apotheke, da sie nicht nur für Sportler verboten sind und in der Medizin streng nach Indikationen verwendet werden. Die folgende Liste verbotener Substanzen ist bei weitem nicht erschöpfend und wird jedes Jahr aktualisiert.

Eine vollständige Liste der Substanzen, die für Sportler verboten sind, ist auch im World Anti-Doping Code enthalten, der von der World Anti-Doping Agency entwickelt wurde. Informationen zu den Updates für 2018 im PDF-Format können Sie hier kostenlos herunterladen.

Die Liste der verbotenen Substanzen im Sport

Anabolische Androgene Steroide Hormone und ähnliche Substanzen

  • Stimulanzien zur Produktion von Erythropoietin;
  • Wachstumshormone;
  • HCG und LH (für Männer verboten, aber für Frauen zulässig);
  • Corticotropine;
  • Insuline

BETA-2-Agonisten

Hormonelle Antagonisten und Modulatoren

  • Aromatase-Inhibitoren;
  • Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren;
  • Antiöstrogene Substanzen;
  • Mittel, die die Funktion von Myostatin verändern.

Diuretika und Maskierungsmittel

Zusätzlich zu den aufgeführten Klassen ist es bei Wettkämpfen in der Sportpharmakologie verboten, an folgenden Kursen teilzunehmen:

  • Drogen;
  • Cannabinoide (Haschisch, Marihuana);
  • Corticosteroide;
  • Alkohol (in bestimmten Sportarten wie Luftfahrt, Karate, Bogenschießen, Auto- und Motorsport, Pentathlon, Bowling, Motorsport, Disziplinen mit Schießen);
  • Beta-Blocker.

Heutzutage bietet die Sportpharmakologie eine große Anzahl von Medikamenten, die nicht mit Doping zusammenhängen, jedoch die körperlichen Fähigkeiten des Körpers verbessern können. Durch die richtige Anwendung entsprechend den Erfordernissen und Handlungsmechanismen ist es möglich, die Erholungsphase nach hartem Training zu verkürzen und die Anpassung an außergewöhnliche Bedingungen zu vereinfachen. Mit zugelassenen Sportpharmakologika können hervorragende Ergebnisse ohne Gesundheitsgefährdung erzielt werden.

Verbotene Liste 2018

Inoffizielle Übersetzung. Der offizielle Text der Verbotsliste wurde von der WADA erstellt und auf Englisch und Französisch veröffentlicht. Bei Unstimmigkeiten zwischen der englischen und der französischen Version hat die englische Version einen Vorteil.

Die Liste tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.

STOFFE UND METHODEN, DIE DIE ZEIT VERBOTEN SIND
(sowohl im Wettbewerb als auch außerhalb des Wettbewerbs)

NACH DEN ARTIKELN M2 und M3.

VERBOTENE STOFFE

S0 NICHT UNIFIZIERTE STOFFE

Alle pharmakologischen Substanzen, die nicht in einem der nachfolgenden Abschnitte der Liste enthalten sind und derzeit von keiner staatlichen Aufsichtsbehörde auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge zur Verwendung als Therapeutikum beim Menschen zugelassen sind (z. B. Arzneimittel, die sich in vorklinischen oder klinischen Studien befinden, Arzneimittel, deren Lizenz widerrufen wurde ("Designer" - Drogen, Arzneimittel, die nur für veterinärmedizinische Zwecke zugelassen sind), dürfen in keinem Mitgliedstaat verwendet werden emya.

S1 ANABOLISCHE MITTEL

Anabolika sind verboten.

1. ANABOLISCHE ANDROGENE STEROIDE (AAS)

a Exogene AAS, einschließlich:

  • 1-Androstendiol (5α-Androst-1-en-3β, 17β-diol);
  • 1-Androstendion (5α-Androst-1-en-3,17-dion);
  • 1-Androsteron (3α-Hydroxy-5α-androst-1-en-17-on);
  • 4-Hydroxytestosteron (4,17β-Dihydroxyandrost-4-en-3-on);
  • 1-Testosteron (17β-Hydroxy-5α-androst-1-en-3-on);
  • Bolandiol (Estr-4-en-3β, 17β-diol);
  • Bolasteron;
  • Danazol ([1,2] oxazolo [4 ', 5': 2,3] pregna-4-en-20-in-17α-ol);
  • Dehydrochloromethyltestosteron (4-Chlor-17β-hydroxy-17α-methylandrosta-1,4-dien-3-on);
  • Desoxymethyltestosteron (17α-Methyl-5α-androst-2-en-17β-ol);
  • Drostanolon;
  • Gestrinon;
  • Calusteron;
  • Chinbolon;
  • Clostebol;
  • Mestanolon;
  • Mesterolon;
  • Methandienon (17β-Hydroxy-17α-methylandrosta-1,4-dien-3-on);
  • Methenolon;
  • Methandriol;
  • Metasteron (17β-Hydroxy-2α, 17α-dimethyl-5α-androstan-3-on);
  • Methyldienolon (17β-Hydroxy-17α-methylestra-4,9-dien-3-on);
  • Methyl-1-Testosteron (17β-Hydroxy-17α-methyl-5α-androst-1-en-3-on);
  • Methylnortestosteron (17β-Hydroxy-17α-methylestr-4-en-3-on);
  • Methyltestosteron;
  • Metribolon (Methyltrienolon, 17β-Hydroxy-17α-methylestra-4,9,11-trien-3-on);
  • Miboleron;
  • Norboleton;
  • Norkostebol;
  • Norethandrolon;
  • Oxabolon;
  • Oxandrolon;
  • Oxymesteron;
  • Oxymetholon;
  • Prostanosol (17β - [(Tetrahydropyran-2-yl) oxy] -1'H-pyrazolo [3.4: 2.3] -5α-Androstan);
  • Stanozolol;
  • Stenbolon;
  • Tetrahydrogestrinon (17-Hydroxy-18α-homo-19-nor-17α-pregna-4,9,11-trien-3-on);
  • Trenbolon (17β-Hydroxyöstr-4,9,11-trien-3-on);
  • Fluoxymesteron;
  • Formolabon;
  • Furazabol (17α-Methyl [1,2,5] oxadiazolo [3 ', 4': 2,3] -5α-Androstan-17β-ol);
  • Ethylstrenol (19-Norpregna-4-en-17α-ol).

und andere Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen.

b. Endogene ** AAS bei exogener Verabreichung:

  • 19-Norandrostenediol (Estr-4-en-3,17-diol);
  • 19-Norandrostenedion (Estr-4-en-3,17-dion);
  • Androstanolon (5α-Dihydrotestosteron, 17β-Hydroxy-5α-androstan-3-on);
  • Androstendiol (Androst-5-en-3β, 17β-diol);
  • Androstendion (Androst-4-en-3,17-dion);
  • Boldenon;
  • Boldion (Androsta-1,4-dien-3,17-dion);
  • Nandrolon (19-Nortestosteron);
  • Prasteron (Dehydroepiandrosteron, DHEA, 3β-Hydroxyandrost-5-en-17-on);
  • Testosteron;

sowie Metaboliten und Isomere, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:

  • 3β-Hydroxy-5α-androstan-17-on;
  • 5α-Androst-2-en-17-on;
  • 5α-Androstan-3α, 17α-diol;
  • 5α-Androstan-3α, 17β-diol;
  • 5α-Androstan-3β, 17α-diol;
  • 5α-Androstan-3β, 17β-diol;
  • 5β-Androstan-3α, 17β-diol;
  • 7α-Hydroxy-DHEA;
  • 7β-Hydroxy-DHEA;
  • 4-Androstendiol (Androst-4-en-3β, 17β-diol);
  • 5-Androstendion (Androst-5-en-3,17-dion);
  • 7-Keto-DHEA;
  • 19-Norandrosteron;
  • 19-Noretiocholanolon;
  • Androst-4-en-3α, 17α-diol;
  • Androst-4-en-3α, 17β-diol;
  • Androst-4-en-3β, 17α-diol;
  • Androst-5-en-3α, 17α-diol;
  • Androst-5-en-3α, 17β-diol;
  • Androst-5-en-3β, 17α-diol;
  • Androsteron;
  • Epi-Dihydrotestosteron;
  • Epitestosteron;
  • Ethiochanolon.
2. ANDERE ANABOLISCHE AGENTEN

Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • zeranol;
  • Zilpaterol;
  • Clenbuterol;
  • Androgenrezeptor-selektive Modulatoren (SARMs, zum Beispiel LGD-4033, RAD140, Andarin und Ostarin);
  • Tibolon.

Im Sinne dieses Abschnitts:

* Der Begriff "exogen" bezieht sich auf Substanzen, die in der Regel vom Körper nicht natürlich produziert werden.

** Der Begriff "endogen" bezieht sich auf Substanzen, die in der Regel vom Körper auf natürliche Weise produziert werden.

S2 PEPTIDHORMONE, WACHSTUMFAKTOREN, ÄHNLICHE SUBSTANZEN UND MIMETIKA

Folgende Substanzen und andere Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur und ähnlicher biologischer Wirkung sind verboten:

  1. Erythropoietin (EPO) und Erythropoese-Erreger, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:
    1. Erythropoietin-Rezeptor-Agonisten, zum Beispiel:
      • Darbepoietin (dEPO);
      • Erythropoietin (EPO);
      • EPO-basierte Verbindungen (EPO-Fc; Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta (CERA));
      • EPO-Mimetika und ähnliche Verbindungen (z. B. CNTO 530 und Peginesatid).
    2. Aktivatoren für Hypoxie-induzierte Faktoren (HIF), zum Beispiel:
      • Argon;
      • Kobalt;
      • moldustat;
      • Roxadustat (FG-4592);
      • Xenon
    3. GATA-Inhibitoren zum Beispiel:
      • K-11706.
    4. TGF-Beta-Inhibitoren (TGF-β), zum Beispiel:
      • luspatercept;
      • Sotatercept
    5. Angeborene Rezeptoragonisten, zum Beispiel:
      • Asialo EPO;
      • carbamyliertes EPO.
  2. Peptidhormone und Hormonmodulatoren.
    1. Chorionic Gonadotropin (CG) und Luteinisierendes Hormon (LH) und ihre Freisetzungsfaktoren, zum Beispiel Buserelin, Gonadorelin, Goselerin, Deslorelin, Leuprorelin, Nafarelin und Triptorelin, sind nur für Männer verboten.
    2. Corticotropine und ihre Freisetzungsfaktoren sind beispielsweise Corticorelin.
    3. Wachstumshormon (GH), seine Fragmente und Freisetzungsfaktoren, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:
      • Wachstumshormonfragmente, zum Beispiel AOD-9604 und hGH 176-191;
      • Freisetzungshormonwachstumshormon (GHRH) und seine Analoga, zum Beispiel CJC-1293, CJC-1295, Sermorelin und Tesamorelin;
      • Wachstumshormon-Sekretagogie (GHS), zum Beispiel Ghrelin und Ghrelin-Mimetika, zum Beispiel Anamorelin, Ipamorelin und Tabimorelin;
      • Wachstumshormon-freisetzende Peptide (GHRP) sind beispielsweise Alexamorelin, GHRP-1, GHRP-2 (Pralmorelin), GHRP-3, GHRP-4, GHRP-5, GHRP-6 und Hexarelin.
  3. Wachstumsfaktoren und Modulatoren von Wachstumsfaktoren, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:
    • Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF);
    • Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) und seine Analoga;
    • mechanische Wachstumsfaktoren (MGFs);
    • vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF);
    • Thymosin-β4 und seine Derivate, zum Beispiel TB-500;
    • Plättchenwachstumsfaktor (PDGF);
    • Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGFs).

Zusätzliche Wachstumsfaktoren oder Wachstumsfaktor-Modulatoren, die die Synthese oder den Abbau von Muskel-, Sehnen- oder Bandprotein, Vaskularisierung, Energieverbrauch, Regenerationsfähigkeit oder Änderung des Gewebetyps beeinflussen.

S3 BETA-2-AGONISTEN

Alle selektiven und nichtselektiven Beta-2-Agonisten, einschließlich aller optischen Isomere, sind verboten.

Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Vilanterol;
  • Indacaterol;
  • Olodaterol;
  • Procaterol;
  • Reproterol;
  • Salbutamol;
  • Salmeterol;
  • Terbutalin;
  • Tulobuterol;
  • Fenoterol;
  • Formoterol;
  • Hegenamin
  • Salbutamol-Inhalation: Maximal 1600 Mikrogramm für 24 Stunden in geteilten Dosen, die 800 Mikrogramm für 12 Stunden nicht überschreiten, beginnend mit einer beliebigen Dosis;
  • Formoterol-Inhalation: die maximale abgegebene Dosis von 54 Mikrogramm für 24 Stunden;
  • Inhalation von Salmeterol: maximal 200 µg innerhalb von 24 Stunden;

Das Vorhandensein von Salbutamol im Urin in einer Konzentration von mehr als 1000 ng / ml oder von Formoterol in einer Konzentration von mehr als 40 ng / ml wird nicht als therapeutische Anwendung angesehen und gilt als unerwünschtes Analyseergebnis (AAF), es sei denn, ein Athlet führt eine kontrollierte pharmakokinetische Studie durch. beweist, dass das inkonsistente Ergebnis das Ergebnis der Inhalation therapeutischer Dosen war, die das oben genannte Maximum nicht überschreiten.

S4 HORMONE UND MODULATOREN DES METABOLISMUS

Folgende Hormone und Stoffwechselmodulatoren sind verboten:

  1. Aromataseinhibitoren, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf die folgenden:
    • 4-Androsten-3,6,17-trion (6-oxo);
    • Aminoglutethimid;
    • Anastrozol;
    • Androsta-1,4,6-trien-3,17-dion (Androstatrienion);
    • Androsta-3,5-dien-7,17-dion (Arimistan);
    • Letrozol;
    • Testolacton.
    • Formestan;
    • Exemestan.
  2. Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs), einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:
    • Raloxifen;
    • Tamoxifen;
    • Toremifen.
  3. Andere antiöstrogene Substanzen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:
    • Clomiphen;
    • Cyclophenyl;
    • Fulvestrant.
  4. Mittel, die die Myostatinfunktion (en) verändern, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf: Myostatininhibitoren.
  5. Metabolische Modulatoren:
    1. Aktivatoren der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK), zum Beispiel AICAR, SR9009; durch einen Delta-Rezeptor aktivierten Rezeptor-aktivierte Peroxisom (PPARδ) -Rezeptoren, zum Beispiel 2- (2-Methyl-4 - ((4-methyl-2- (4- (trifluormethyl) phenyl) thiazol-5-yl) methylthio) phenoxy) essigsäure Säure (GW 1516, GW501516);
    2. Insuline und Insulinmimetika;
    3. Meldonium;
    4. Trimetazidin.
S5 DIURETIKA UND MASKIERMITTEL

Die folgenden Diuretika und Maskierungsmittel sowie Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlicher biologischer Wirkung sind verboten.

Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Desmopressin; Probenecid; Plasmavolumenverstärker, zum Beispiel intravenöse Verabreichung von Albumin, Dextran, hydroxyethylierter Stärke und Mannit.
  • Amilorid; Acetazolamid; Bumetanid; Vaptane (z. B. Tolvaptan); Indapamid; Canrenon; Metolazon; Spironolacton; Thiazide (zum Beispiel Bendroflumethiazid, Hydrochlorothiazid und Chlorthiazid); Triamteren; Furosemid; Chlorthalidon und Ethacrynsäure.
  • Drospirenon; Pomabroma; und ophthalmische Verwendung von Carboanhydrase-Inhibitoren (zum Beispiel Dorzolamid und Brinzolamid);
  • Lokale Verabreichung von Felipressin mit Zahnanästhesie.

In der Athletenprobe zu jeder Zeit oder während der Wettkampfperiode kann je nach Situation eine beliebige Anzahl von Substanzen nachgewiesen werden, die zur Verwendung bei einer Schwellenkonzentrationskonzentration zugelassen sind, beispielsweise Formoterol, Salbutamol, Catina, Ephedrin, Methylephedrin und Pseudoephedrin in Kombination mit einem Diuretikum oder Maskierung Ein Agent gilt als unerwünschtes Testergebnis, es sei denn, der Athlet hat nicht zusätzlich zu diesem Stoff eine Genehmigung für die therapeutische Verwendung (TI) für diesen Stoff erhalten Diuretikum.

VERBOTENE METHODEN

M1-Manipulationen mit Blut und seinen Bestandteilen

Die folgenden Methoden sind verboten:

  1. Primäre oder wiederholte Einführung einer beliebigen Menge autologer, allogener (homologer) oder heterologer Blut- oder Erythrozytenpräparate jeglicher Herkunft in das Kreislaufsystem.
  2. Künstliche Verbesserung der Prozesse des Verbrauchs, der Übertragung oder der Abgabe von Sauerstoff.
    Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
    Perfluorierte Verbindungen; Efaproxyral (RSR13) und modifizierte Hämoglobinpräparate, beispielsweise Blutersatzstoffe auf Hämoglobinbasis, mikroverkapseltes Hämoglobin, mit Ausnahme der Einführung von zusätzlichem Sauerstoff durch Inhalation.
  3. Jede Form der intravaskulären Manipulation von Blut oder seiner Bestandteile durch physikalische oder chemische Methoden.
M2 CHEMISCHE UND PHYSIKALISCHE MANIPULATIONEN

Die folgenden Methoden sind verboten:

  1. Fälschung sowie Versuche der Fälschung von Proben, die im Rahmen des Dopingkontrollverfahrens entnommen wurden, um deren Integrität und Authentizität zu verletzen.
    Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
    Maßnahmen, um den Urin zu ersetzen und / oder seine Eigenschaften zu ändern, um die Analyse zu erschweren (z. B. die Einführung von Proteaseenzymen).
  2. Intravenöse Infusionen und / oder Injektionen in einem Volumen von mehr als 100 ml über einen Zeitraum von 12 Stunden, außer bei stationären Behandlungen, chirurgischen Eingriffen oder bei der klinischen Diagnose.
M3-GEN-DOPING

Verboten als fähig, die sportliche Leistung zu verbessern:

  1. Verwendung von Polymeren von Nukleinsäuren oder Nukleinsäureanaloga.
  2. Verwendung von Mitteln zur Editierung von Genen zur Veränderung der genomischen Sequenz und / oder zur transkriptionellen oder epigenetischen Regulation der Genexpression.
  3. Die Verwendung von normalen oder genetisch veränderten Zellen.

IN DER WETTBEWERBSZEIT VERBOTENE STOFFE UND METHODEN

Neben den als S0-S5 und M1-M3 klassifizierten Stoffen und Methoden sind während des Wettbewerbszeitraums auch folgende verboten:

VERBOTENE STOFFE

S6 STIMULANTS

Alle Stimulanzien sind verboten, einschließlich aller optischen Isomere, d. d- und l- falls zutreffend:

a: Stoffe, die nicht mit besonderen Stoffen zusammenhängen:
  • Adrafinyl;
  • Amifenazol;
  • Amphepramon;
  • Amphetamin;
  • Amphetamin;
  • Benzylpiperazin;
  • Benfluorex;
  • Bromantan;
  • Clobenzorex;
  • Kokain;
  • Cropropamid;
  • Crotetamid;
  • Lidexamphetamin
  • Mezocarb;
  • Methamphetamin (d-);
  • p-Methylamphetamin;
  • Mefenorex;
  • Mefentermin;
  • Modafinil;
  • Norfenfluramin;
  • Prenylamin;
  • Prolintan;
  • Phendimetrazin;
  • Phenetilin;
  • Phencamin;
  • Fenproporex;
  • Phentermine;
  • Fenfluramin;
  • Fonturacetam [4-Phenylpyracetam (Carphedon)];
  • Furfenorex.

Stimulanzien, die nicht in diesem Abschnitt aufgeführt sind, beziehen sich explizit auf spezielle Substanzen.

b: Stimulanzien im Zusammenhang mit speziellen Substanzen:

Einschließlich aber nicht beschränkt auf:

  • 1,3-Dimethylbutylamin;
  • 4-Methylhexan-2-amin (Methylhexanamin);
  • Benzphetamin;
  • Heptaminol;
  • Hydroxyamphetamin (Parahydroxyamphetamin);
  • Dimethylamphetamin;
  • Isometheptene;
  • Kathine **;
  • Cathinon und seine Analoga, beispielsweise Mephedron, Metedron und α-Pyrrolidin-Varophenon;
  • Levmetamphetamin;
  • Meclofenoxat;
  • Methylendioxymethamphetamin;
  • Methylphenidat;
  • Methylephedrin ***;
  • Niketamid;
  • Norfenephrin;
  • Oxyphrin (Methylsinephrin);
  • Octopamin;
  • Pemolin;
  • Pentetrazol;
  • Propylhexedrin;
  • Pseudoephedrin *****;
  • Selegilin;
  • Sibutramin;
  • Strychnin;
  • Tenamphetamin (Methylendioxyamphetamin);
  • Taminoheptan
  • Pharmaphason;
  • Fenbutrazat;
  • Phenylethylamin und seine Derivate;
  • Fencamfamin;
  • Phenmetrazin;
  • Fenpromethamin;
  • Epinephrin *** (Adrenalin);
  • Ethamivan;
  • Ethylamphetamin;
  • Ethylephrin;
  • Ephedrin ***;
  • und andere Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen.
  • Clonidin;
  • Lokal / ophthalmologisch eingesetzte Imidazol-Derivate sowie Stimulanzien, die im Überwachungsprogramm von 2018 enthalten sind *.

* Bupropion, Koffein, Nikotin, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pipradol und Synephrin: Diese Substanzen gehören zum Überwachungsprogramm von 2018 und sind keine verbotenen Substanzen.

** Katin: Fällt in die Kategorie der verbotenen Substanzen, wenn der Gehalt im Urin 5 µg / ml überschreitet.

*** Methyphedrin und Ephedrin: fallen in die Kategorie der verbotenen Substanzen, wenn der Uringehalt einer dieser Substanzen 10 µg / ml überschreitet.

**** Adrenalin (Adrenalin): Nicht verboten bei topischer Anwendung (z. B. nasal, ophthalmologisch) oder in Kombination mit Lokalanästhetika.

***** Pseudoephedrin: fällt in die Kategorie der verbotenen Substanzen, wenn die Konzentration im Urin 150 µg / ml übersteigt.

S7-DROGEN
  • Buprenorphin;
  • Dextromoramid;
  • Diamorphin (Heroin);
  • Hydromorphon;
  • Methadon;
  • Morphin;
  • Nicomorphin;
  • Oxycodon;
  • Oxymorphon;
  • Pentazocin;
  • Pethidin
  • Fentanyl und seine Derivate.
S8 Cannabinoide

Folgende Cannabinoide sind verboten:

  • natürlich, zum Beispiel Cannabis, Haschisch und Marihuana;
  • synthetisch, zum Beispiel Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und andere Cannabimimetika.
S9 GLUCOCORTICOIDS

Glucocorticoide fallen bei oraler, intravenöser, intramuskulärer oder rektaler Verabreichung in die Kategorie der verbotenen Substanzen.

Einschließlich aber nicht beschränkt auf:

  • Betamethason;
  • Budesonid;
  • Hydrocortison;
  • Dexamethason;
  • deflazacort;
  • Cortison;
  • Methylprednisolon;
  • Prednison;
  • Prednison;
  • Triamcinolon;
  • Fluticason.

IN AUSGEWÄHLTEN SPORTARTEN VERBOTENE STOFFE

P1 BETA-BLOCKER

Sofern nicht anders angegeben, sind Betablocker nur während der Wettkampfperiode in den folgenden Sportarten sowie in der zusätzlichen Wettkampfperiode in den ausgewählten Sportarten verboten.

  • Autosport (FIA)
  • Billardsport (alle Disziplinen) (WCBS)
  • Darts (WDF)
  • Golf (IGF)
  • Skifahren / Snowboarden (FIS) (Skispringen vom Sprungbrett, Freestyle-Akrobatik / Halfpipe, Snowboard-Halfpipe / Big-Air)
  • Tauchen (CMAS) (konstante Gewichtsapnoe ohne Flossen und mit Flossen, dynamische Apnoe ohne Flossen und mit Flossen, Freitauchen, quadratische Apnoe, Unterwasserjagd, statische Apnoe, Unterwasserschießen, variable Gewichtsapnoe)
  • Schießen (ISSF, IPC) *
  • Bogenschießen (WA) *

* Verboten auch während der Zeit der Konkurrenz.

Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Alprenolol;
  • Atenolol;
  • Acebutolol;
  • Betaxolol;
  • Bisoprolol;
  • Bunolol;
  • Carvedilol;
  • Carteolol;
  • Labetalol;
  • Levobunolol;
  • Methipranolol;
  • Metoprolol;
  • Nadolol;
  • Oxprenolol;
  • Pindolol;
  • Propranolol;
  • Sotalol;
  • Timolol;
  • Ziele von Prolol;
  • Esmolol