Was ist Echogenität, warum ist sie zu hoch oder zu niedrig und sollte sie behandelt werden?

Echogenität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Organs, Ultraschall zu absorbieren - ein hochfrequenter Schall, der vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen wird, der von einem speziellen Sensor eines Ultraschallgeräts gesendet wird. Dieser Begriff wird verwendet, um die Ergebnisse des Ultraschalls zu beschreiben.

Das Ergebnis des Ultraschalls ist ein Bild, das aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeit des Körpers, Ultraschallwellen zu absorbieren, zu sehen ist. Anfänger definieren es anhand einer speziellen Graustufe, die auf der linken Seite des Bildschirms des Geräts zu sehen ist, da die rechte Seite wie ein altes Foto schwarzweiß ist.

Typen und Funktionen

Normale Echogenität wird Iso-Echogenität genannt. Es hat gesunde Organe des Fortpflanzungssystems, verschiedene Drüsen. Karzinome und andere bösartige und gutartige Tumore sind jedoch häufig iso-echogen, was ihre Diagnose erschwert.

Isoechoische Strukturen des Organismus in dem durch Ultraschall erhaltenen Bild sind grau gezeichnet. Hypoechoische oder schalldämmende Objekte (mit reduzierter Echogenität oder überhaupt nicht reflektierendem Ultraschall) sind schwarz und hyperechoisch (mit zu hoher Echogenität) weiß.

In der Regel ist die Farbe der Orgel im Bild einheitlich. Wenn jedoch dunkle oder helle Einschlüsse auftreten, ist dies ein Grund zur Vorsicht. Verminderte oder erhöhte Echogenität im Organ kann ein Zeichen der Erkrankung sein. Steine ​​in der Gallenblase oder Blase und Ablagerungen von Calciumsalzen sind hyperechogen, während die gefüllte Blase oder Gallenblase anechogen ist.

Auch im normalen Zustand sind die Hohlräume des Herzens, des Darms und des Magens, der Gefäße und der Ventrikel des Gehirns echofrei. Die Gewebe, die praktisch keine Flüssigkeit in ihrer Zusammensetzung enthalten, reflektieren Ultraschallwellen. Sie bestehen hauptsächlich aus nichtzellulären Strukturen und können auch Gase enthalten (z. B. Lunge oder Darm).

Verschiedene Organe haben normalerweise unterschiedliche Fähigkeiten, um Ultraschall zu reflektieren. Je dichter das Organ ist, desto höher ist seine Echogenität und desto heller ist seine Farbe.

Flüssigkeiten haben eine geringe Echogenität. Daher kann seine abnormale Abnahme ein Zeichen für ein Ödem oder eine Entzündung sein, die Bildung einer Zyste oder eines Lipoms (Fettgewebetumor).

Behandlung von Erkrankungen

Verletzungen der normalen Echogenität werden nicht eigenständig behandelt, aber ihre Änderungen helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten, von Entzündungen bis hin zu Krebs. Am häufigsten treten Echoformationen (dies sind Formationen, die sich in der Farbe von den angrenzenden Geweben unterscheiden) in der Leber, im Pankreas, in der Schilddrüse und im weiblichen Fortpflanzungssystem (beispielsweise im Zervixkanal) auf. Häufig kommt es während der Schwangerschaft zu zystischen Formationen des Corpus luteum. Schwangeren Müttern wird daher ein Ultraschall empfohlen. In diesem Fall ist es möglich, den Körper der Frau und den Fötus in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung zu diagnostizieren.

Ein Echo-negatives Organ reflektiert Ultraschallwellen überhaupt nicht. Seine Farbe im Echogramm ist dunkelschwarz. Dies kann ein Zeichen von Krebs sein.

Wenn Sie bei der Ultraschalldiagnose eine erhöhte Echogenität haben, geraten Sie nicht in Panik. In der medizinischen Praxis können manchmal Fehler auftreten, insbesondere wenn der Arzt unerfahren ist.

Ein ungenaues Ergebnis kann auf die niedrige Geräteklasse oder falsche Einstellungen zurückzuführen sein. Wenn Sie die Helligkeit des Bildschirms erhöhen, wird selbst ein gesunder Körper als hyperechoisch angezeigt. In diesem Fall ist es am besten, die Studie zu wiederholen.

Was ist Echogenität?

Inhalt des Artikels

  • Was ist Echogenität?
  • Ultraschalluntersuchungsmethoden: Vor- und Nachteile
  • Ultraschall der Milz: Merkmale des Verfahrens

Echo und Echo-Struktur

Der Begriff "Echogenität" spiegelt den Dichtegrad des Gewebes eines Organs wider. Seine Veränderungen können aufgrund verschiedener Erkrankungen auftreten. In den meisten Fällen ist die Echogenität der Organe aufgrund von Entzündungen oder Schwellungen vermindert. Neben diesem Begriff wird in der Ultraschalldiagnostik auch der Begriff "Echostruktur" verwendet, der sich auf eine bestimmte Kombination von Ultraschallelementen bezieht. Die Echogenität und Echostruktur des Objekts wird vom Arzt beim Vergleich der untersuchten Struktur mit dem Skalenniveau auf dem Monitor des Ultraschallgeräts bestimmt.

Die Echogenität des untersuchten Organs hängt von seinen akustischen Eigenschaften ab (Reflexion, Schallleitung, Brechung und Absorption von Schallwellen). Sie werden wiederum durch die morphologische Struktur des Objekts bestimmt. Die Regelmäßigkeit der Beziehung zwischen der morphologischen und der Ultraschallstruktur des Gewebes ist wie folgt: Je kleiner die Struktur einer Flüssigkeit ist, desto höher ist ihre Echogenität und je mehr Flüssigkeit sie enthält, desto geringer ist ihre Echogenität.

Echogenitätslevel

Die Studie ergab Ultraschallobjekte von 4 Typen: Hyperecho (mit erhöhter Echogenität), isoechogen (Echogenität ist normal), hypoechoisch (mit reduzierter Echogenität) und schalltötend (Echogenität fehlt). Der Grad der Abnahme der Echogenität kann in eine ausgeprägte (näher an schalltötende) und mäßige (näher an isoechoische Substanz) unterteilt werden. Hyperechoische Strukturen enthalten keine Flüssigkeit, sie haben die höchste Schalldichte (Reflexion der Schallwelle) und die geringste Schallleitfähigkeit. Solche Elemente werden mit dem bloßen menschlichen Auge sichtbar gemacht.

Isoechoisches Gewebe entspricht dem unveränderten Körper sowie Neoplasmen, da sie nahezu die gleiche Gesamtzellularität der Gewebe aufweisen. Hypoechoisches Gewebe entspricht verschiedenen diffusen Pathologien. Es stellt die Bereiche mit hoher Zellularität dar, die für bestimmte Arten von Gewebenneoplasmen charakteristisch sind. Isoechoische und hypoechoische Elemente können nur zellulären Strukturen entsprechen.

Echoarme oder hydrophile Strukturen haben keine inneren Echos. Sie werden durch Objekte dargestellt, die eine flüssige Komponente enthalten (z. B. zystische Hohlräume). Reflexionsarme Strukturen haben eine hohe visuelle Empfindlichkeit. Bei Veränderungen der Echogenität eines Körpers muss der Arzt konsultiert werden. Möglicherweise müssen Sie zusätzlichen Tests unterzogen werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Was bedeutet gesteigerte Echogenie für unsere Organe?

Menschliche Organe und Gewebe haben unterschiedliche Struktur und Dichte. Ultraschall durchläuft eine von ihnen frei, ohne von ihnen reflektiert zu werden. Es ist normalerweise flüssig. Andere haben eine hohe Dichte, die Schallwelle wird von ihnen mit hoher Geschwindigkeit reflektiert. Dieses Phänomen wird als erhöhte Echogenität bezeichnet. Es ist charakteristisch für Knochen, Ansammlungen von Calciumsalzen (Verkalkungen, Steinen), Gewebeversiegelungen bei Entzündungen oder Narben danach und Fettansammlungen.

Die Echogenität hängt von der Struktur des Organs ab.

Die erhöhte Dichte des Gewebes hängt von der Art der Struktur ab, die es normalerweise hat.

Wenn die Echogenität des Drüsengewebes erhöht ist, deutet dies auf Folgendes hin. Jede Zelle in der Drüse ist stark mit Flüssigkeit gesättigt. Je mehr solcher Zellen pro Gewebeeinheit, desto geringer ist die Echogenität. Wenn dementsprechend die Bildung einer hohen akustischen Dichte beschrieben wird, deutet dies darauf hin, dass es in diesem Bereich der Drüse nur wenige normale Zellen gibt. Diese werden durch Fett, Narbengewebe oder Ansammlung von Calciumsalzen an dieser Stelle ersetzt.

Das Gewebe, das die Hauptarbeitsfläche eines unvollständigen Organs ist, das Parenchym, kann sich ebenfalls ändern. In verschiedenen Organen besteht es aus verschiedenen Strukturen, die sich in Leber, Pankreas, Milch, Prostata, Nieren und Eierstöcken unterscheiden.

Wenn geschrieben wird, dass die Echogenität des Parenchyms erhöht ist, kann dies auf eine Abnahme der Zellsättigung mit Wasser hinweisen, bedingt durch:

  • hormonelles Ungleichgewicht (bei Brustdrüse, Schilddrüse, Prostatadrüse)
  • Stoffwechselstörungen
  • Art der Ernährung (dies gilt für die Bauchspeicheldrüse)
  • schlechte Gewohnheiten
  • Entzündungen
  • Ödem - entzündlich oder traumatisch.

In diesem Fall wird der Standard der normalen akustischen Dichte von Parenchymorganen als Leberparenchym betrachtet.

Was ändert die Struktur der Gebärmutter

Normalerweise definiert ein Ultraschallbild des Uterus diesen als ein Organ mit homogener Echostruktur, dessen Wände die gleiche Echogenität aufweisen wie die normale Leber, die oberflächliche (kortikale) Schicht der Nieren und das Pankreasgewebe.

Was ist das - zunehmende Gebärmutter-Echogenität:

  1. Entzündung: Die Echogenität des Organs wird diffus erhöht, es wird eine Vergrößerung des Hohlraums festgestellt
  2. Fibrom
  3. Myom: Ein Abschnitt mit erhöhter akustischer Dichte in runder Form, der entlang seiner Peripherie von akustischer Verstärkung umgeben ist
  4. Tumor
  5. Endometriose: echogene Bildung in der Gebärmutter, die eine abgerundete Form hat. Gleichzeitig nimmt die Größe des Organs anterior-posterior zu.

Was ist, wenn das Endometrium eine hohe akustische Dichte hat? Eine solche Ultraschallbeschreibung ist typisch für:

  • Hyperplasie der Uterusschleimhaut aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone
  • Endometriumkrebs. Dies ist auch gekennzeichnet durch: Unregelmäßigkeiten und Unschärfen der Konturen, Heterogenität der Echostruktur.

Änderungen in der Struktur der Eierstöcke


Schlussfolgerung "echogene Bildung im Eierstock" kann darauf hindeuten, dass im Organ ein Bereich mit hoher Dichte aufgetreten ist. Dies können sein:

  • Kalziumablagerungen
  • gutartige Geschwülste
  • bösartige Tumoren.

In diesem Fall sind eine zusätzliche Ultraschallkontrolle mit Dopplerographie, die Bestimmung des CA-125-Markers im Blut und eine histologische Untersuchung des hochdichten Bereichs erforderlich.

Verstöße in der Bauchspeicheldrüsenstruktur

Wenn die Echodichte des Pankreasparenchyms erhöht wird, kann dies darauf hindeuten, dass das Organ einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, ein Ödem, hat. Andere Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen des Pankreas für Ultraschall sind:

  1. erhöhte Gasbildung
  2. Tumoren verschiedener Malignität
  3. erhöhter Druck im Pfortadersystem
  4. Ablagerung von Calciumsalzen im Drüsengewebe, Steine ​​in den Gängen.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenechendichte diffus erhöht wird, deutet dies darauf hin, dass das Organ sein normales Gewebe durch ein anderes ersetzt:

  • Cicatricial (faserig): In diesem Fall wird die Drüse selbst kleiner. Ein solcher Zustand entwickelt sich als Folge einer akuten oder häufigen Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  • Fett (Lipomatose): Die Größe der Drüse wird nicht verändert. Ein solcher Ersatz von Epithelzellen durch Lipozyten tritt bei Diabetes mellitus auf, entwickelt sich im Alter.

Selten gibt es Situationen, in denen eine erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse als vorübergehendes Phänomen auftritt, und zwar als Reaktion auf:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln
  • häufige Krankheit (reaktive Pankreatitis)
  • Stuhlunregelmäßigkeit
  • Lebensweise.

Daher wird die Diagnose von einem Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten gestellt, sondern auch anhand der subjektiven und objektiven Symptome der Blutuntersuchungen. Es wird auch gezeigt, wie ein Ultraschall vom Magen gehalten wird.

Aufgrund der oben genannten Faktoren wird die Behandlung der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben: Der Arzt muss die Gründe für die Entwicklung eines solchen Ultraschallbildes, die Reversibilität des Prozesses und den Grad der beobachteten Veränderungen beurteilen.

Wenn diese Schlussfolgerung auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis hindeutet, muss der Patient in der chirurgischen Abteilung stationär behandelt werden, mit einer großen Anzahl intravenöser Medikamente behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie sogar operiert werden.

Wenn der Begriff „Echogenität erhöht“ auf eine Verschlimmerung einer chronischen Entzündung hinweist, wird die Behandlung in der therapeutischen Abteilung durchgeführt. Die Lipomatose der Drüse erfordert keine spezifische Therapie.

Die Struktur der Gallenblase ändern

Wenn ein separater Abschnitt mit hoher akustischer Dichte beschrieben wird, handelt es sich um einen Stein in der Blase. Wenn eine diffuse Erhöhung der Permeabilität der Gallenblase für Ultraschall beschrieben wird, deutet dies auf eine chronische Entzündung hin, die mit einer Verdichtung der Wände des Organs einhergeht.

Veränderungen im Parenchym der Schilddrüse

Die Hyper-Echogenität der Schilddrüse ist durch eine Abnahme des Kolloids (der Substanz, aus der Hormone gebildet werden) in den Follikeln, das Wachstum von Narbengewebe oder die Verkalkung von Organgewebe gekennzeichnet.

Ursachen für diesen Zustand:

  • endemischer Kropf (Mangel an Jod in Lebensmitteln)
  • giftiger Kropf
  • Autoimmunthyreoiditis
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose ist kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern ein Endokrinologe.

Echogene Aufklärung in der Schilddrüse kann darüber sprechen:

  1. papilläres Karzinom
  2. Bereiche des Skleroseorgans.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüse

Die Echogenität der Brustdrüse kann normalerweise erhöht werden - in der Zeit vor, nach und tatsächlich in den Wechseljahren. Dies liegt an der Vermehrung von Fettgewebe, Bindegewebe in der Drüse. Wenn ein solches Bild vom Arzt der Ultraschalldiagnostik bei einer jungen Frau beschrieben wird, kann dies auf postinflammatorische Veränderungen im Gewebe des Organs hindeuten.

Die Echogenität der Organe und die Gründe für ihre Zunahme

Ultraschalluntersuchungsmethoden werden häufig bei der Diagnose somatischer Erkrankungen eingesetzt. Der ständige Fortschritt auf diesem Gebiet der Medizin ermöglicht es uns, die diagnostischen Fähigkeiten zu erweitern und deren Bedeutung und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Im Protokoll Ultraschall finden Sie häufig einen Ausdruck wie eine erhöhte Echogenität eines Organs. Die Gründe für diese Schlussfolgerung können sowohl funktional, dh reversibel, als auch auf eine schwerwiegende Pathologie hindeuten.

Die Echogenität des Organs im Ultraschall

Der Begriff "Echogenität" bedeutet die Fähigkeit des untersuchten Organs, vom Sensor emittierte hochfrequente Ultraschallwellen zu reflektieren. Zunächst hängt es von folgenden akustischen Eigenschaften des Untersuchungsobjekts ab:

  • Schallleitung;
  • Aufnahmekapazität;
  • Reflexion;
  • Brechung.

Die direkte Beziehung zwischen der morphologischen und der Ultraschallstruktur eines Organs ist angegeben: Je mehr Flüssigkeit es enthält, desto niedriger ist die Echogenität und umgekehrt, je kleiner die Flüssigkeit - desto höher ist die Echogenität.

Es gibt solche Arten der Echogenitätserziehung:

  • ischoisch (charakterisiert eine homogene Struktur, die mit ihren umgebenden Geweben und Organen die gleiche Dichte hat);
  • hypoechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt, das ein schwaches Reflexionsvermögen aufweist und eine geringere Dichte als die benachbarten Strukturen aufweist);
  • schalldämpfend oder schalldurchlässig (in diesem Fall fehlen die Echosignale vollständig; in der Regel ist dieses Phänomen charakteristisch für den Durchtritt von Ultraschall durch ein fluides Medium (Galle oder Blase));
  • hyperechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt mit einer hohen Dichte, die die der benachbarten Formationen übersteigt);
  • distaler "Schatten" (visualisiert für den Fall, dass sich hinter der hyperechoischen Struktur keine Echosignale befinden (z. B. im Gallenblasen-Kalkül)).

Nicht immer sollte die erhöhte Echogenität als Pathologie betrachtet werden, da es sich um einen bedingten Begriff handelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und damit die Echogenität hat. Ein kompetenter Spezialist kennt die Merkmale jeder Struktur, wodurch er die Rate von Abweichungen unterscheiden kann.

Die Echogenität einzelner Organe im Ultraschall

Bei der Durchführung des Verfahrens beurteilt der Arzt der Ultraschalldiagnostik die Größe des Organs, seine Konturen, die Gleichförmigkeit und die erforderliche Echogenität, was auf das Vorhandensein verschiedener pathologischer Prozesse im untersuchten Objekt hindeuten kann.

Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse

Normalerweise befindet sich die Bauchspeicheldrüse in der Projektion der epigastrischen Region und hat die folgenden Echos.

  • Die Echogenität des Pankreasparenchyms ist mit der der Leber vergleichbar und wird als Durchschnitt bezeichnet. Mit dem Alter verändert sich das Eisen, und das Parenchym wird dichter.
  • Typischerweise wird der Körper durch eine "hantelförmige" oder "wurstförmige" Form dargestellt (aufgrund der Tatsache, dass das Eisen aus Kopf, Körper und Schwanz besteht).
  • Die Konturen sind klar und gleichmäßig und sind von den umgebenden Geweben und Strukturen gut abgegrenzt.
  • Die Echostruktur ist homogen und feinkörnig (andere Varianten sind auch möglich: homogen oder grobkörnig).
  • Der Virunga-Gang hat die Form eines länglichen echofreien Stranges, dessen Durchmesser normalerweise im Bereich von 1,6 bis 2,6 mm liegt.

Zu sagen, dass die Echogenität des Pankreas in dem Fall erhöht werden kann, wenn seine Farbe auf dem Bildschirm der Vorrichtung eine weißere Farbe aufweist und in helleren Bereichen liegt als die Farbe des Lebergewebes.

Häufige Ursachen für Hyperechogenität sind unten aufgeführt.

  • Interstitiales Ödem des Drüsengewebes infolge akuter reaktiver Pankreatitis. Neben Änderungen in der Dichte wird auch eine Zunahme der Körpergröße beobachtet.
  • Eine erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird durch Pankreasnekrose verursacht. In diesem Fall werden vor dem Hintergrund heterogener hyperechogener Veränderungen hypo- und anechoische Regionen, die auf Nekrose hinweisen, sichtbar gemacht.
  • Diffuse Fibrose als Folge einer chronischen (autoimmunen, alkoholischen, infektiösen, medikamentösen) Pankreatitis. Die Änderung basiert auf dem Ersatz von normalem Organgewebe durch Bindegewebe.
  • Die Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird bei Lipomatose (Fettorganinfiltration) signifikant erhöht. Die Drüse hat im Vergleich zu anderen Formationen unscharfe Konturen und einen ziemlich hellen oder sogar weißen Farbton.
  • Diabetes mellitus, bei dem mehr als 90% des Organgewebes zerstört wird.

Der Arzt diagnostiziert einen Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten, sondern auch anhand einer subjektiven Untersuchung, und es wird auch ein Ultraschall des Magens gezeigt.

Echostruktur der Gebärmutter und ihre Veränderungen

Normalerweise treten im Uterus monatliche zyklische Veränderungen unter dem Einfluss von Hypophysen- und Eierstockhormonen auf. Als Ergebnis hat sie verschiedene Indikatoren für den Ultraschall, die mit der Phase des Menstruationszyklus korrelieren.

Die Orgel wird durch eine Birnenform dargestellt, und bei Frauen, die geboren haben, ist sie meist rund. Das normale Myometrium zeichnet sich durch eine mittlere Echogenität aus, die mit der einer gesunden Leber und Bauchspeicheldrüse vergleichbar ist.

Das Endometrium unterliegt markanten funktionellen Veränderungen.

  • Am 5-7. Tag des Zyklus hat es eine geringere Echogenität und eine homogene Struktur. In der Mitte des Uterus wird eine dünne Linie mit einem hyperechoischen Signal dargestellt, das die Verbindung der hinteren und vorderen Blättchen der inneren Hülle darstellt.
  • Am 8.-10. Tag bleibt die Echostruktur des Endometriums nahezu unverändert, nur ein Teil der Verdickung wird festgestellt.
  • Am 11-14. Tag steigt seine Dichte, was der durchschnittlichen Echogenität entspricht.
  • Bis zum 15-18. Tag wächst die Schalendichte langsam.
  • Am 19. und 23. Tag kann das Endometrium als hyperecho charakterisiert werden, wodurch die Mittellinie nahezu unsichtbar wird.
  • Am Ende der Periode hat die Gebärmutterschleimhaut eine hyperechoische und heterogene Struktur.

Die Ursachen für eine erhöhte Echogenität des Uterus sind meist Entzündungen, Myome, Polypen, Endometriose und der maligne neoplastische Prozess. Das Endometrium wird an bestimmten Tagen des Zyklus hyperechoisch sowie infolge von Entzündungen, dem Auftreten eines bösartigen Tumors oder einer Adenomyose oder während der Schwangerschaft (Hypertrophie der Funktionsschicht und der Drüsen).

Veränderungen in den Eierstöcken

Dieses gepaarte Organ befindet sich im Beckenraum und kommuniziert durch die Eileiter mit der Gebärmutter. In ähnlicher Weise tritt in den Eierstöcken auch eine große Anzahl von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auf.

Normalerweise haben sie eine eiförmige Form, eine hügelige Kontur durch wachsende Follikel, eine echoarme Struktur mit echoreichen abgerundeten Einschlüssen um die Peripherie.

Die Echogenität der Eierstöcke steigt häufig bei diffuser Sklerose (wie beim Stein-Leventhal-Syndrom), bei anhaltenden und trägen Entzündungen sowie bei deren maligner Degeneration.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen

Die Brustdrüsen einer Frau sind ein wichtiges Organ des Fortpflanzungssystems, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Im Hinblick auf das Wachstum maligner Neoplasmen empfehlen Mammologen jährlich Screening-Untersuchungen der Brustdrüsen mittels Mammographie oder Ultraschall durchzuführen.

Solche Drüsen neigen auch zu zyklischen Veränderungen, und ihre normale Echostruktur hängt vom Alter der Frau ab.

  • In der Fortpflanzungsperiode (von 18 bis 35 Jahren) wird das Drüsengewebe durch eine homogene feinkörnige Bildung mit erhöhter oder mittlerer Echogenität dargestellt, in deren Tiefe röhrenförmige schalltote Strukturen (milchige Kanäle) zu sehen sind.
  • Im späten reproduktiven Alter wird eine ausreichend dicke hypoechoische Schicht dargestellt, die durch subkutanes Fett repräsentiert wird. Um ihn herum befindet sich das Bindegewebe, das auf dem Ultraschall in Form eines hyperechoischen Randes zu sehen ist.
  • Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, wird die Brustdrüsensubstanz hauptsächlich durch Fettgewebe ersetzt, das auch auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts angezeigt wird. Die Drüse entspricht einem hypoechoischen Bereich mit seltenen hyperechoischen runden Einschlüssen.

Die Ursachen für die pathologische Zunahme der Echogenität der Brustdrüsen sind unten aufgeführt.

  • Mastopathie infolge eines hormonellen Ungleichgewichts. In diesem Fall ist eine Zunahme der Echogenität mit dem Wachstum von Fasergewebe (sowohl diffus als auch in Form von Knoten) verbunden.
  • Das Fibroadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Brustdrüsen, der hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Meistens handelt es sich hierbei um eine solitäre Formation mit einem hohen Anteil an Bindegewebsfasern, die sie im Ultraschall hyperecho macht. Obwohl in der Literatur darauf hingewiesen wird, dass dieses Neoplasma eine unterschiedliche Echogenität aufweisen kann.
  • Gestartete Formen der Mastitis - unspezifische Entzündung des Gewebes des Drüsenorgans. In den späteren Stadien der Krankheit weist die Brustdrüse eine große Anzahl von hyperechoischen Einschlüssen mit einer ähnlichen dichten Kapsel auf.

Erhöhte Echogenität der Nieren

Die Echostruktur von gesunden Nieren ist aufgrund der Anwesenheit von Gehirn und Kortikalis heterogen. Die Konturen sind gleichmäßig und klar von den umgebenden Formationen abgegrenzt. Normalerweise werden das Becken und die Schalen praktisch nicht sichtbar gemacht. Der "Inhalt" der Harnleiter hat eine reduzierte Echogenität, und ihre Wände werden durch ein helles Echo dargestellt.

Die Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen der Nieren werden nachfolgend aufgeführt.

  • Neoplasma Darüber hinaus deutet die Unebenheit der Konturen auf die Malignität des Tumors hin.
  • Eine mäßig erhöhte Echogenität der Nieren deutet auf eine dysmetabolische Nephropathie (d. H. Sand in den Nieren) hin.
  • Konkretionen werden als hyperechoische Bereiche unterschiedlicher Größe und Form definiert.
  • Dreieckige hyperechoische Zonen im Nierenparenchym sind Anzeichen von Blutungen.
  • Bei akuter Pyelonephritis wird eine Zunahme der Organdichte (aufgrund von Ödemen) beobachtet.

Erhöhte Echogenität der Leber

Bei normalen Echogrammen scheint das Leberparenchym eine homogene Struktur mit mittlerer Echogenität zu sein und wird als Standard für den Vergleich der Echogenität von Pankreas und Nieren angesehen. Seine Kontur ist gerade und stellt in allen Abschnitten ein deutliches lineares Hyperechosignal dar.

Die Echogenität der Leber ist erhöht, wenn:

  • chronische Hepatitis verschiedener Genese;
  • erbliche Gaucher-Krankheit (aufgrund eines Mangels an lysosomalem Enzym);
  • Wilson-Konovalov-Krankheit (Akkumulation von Kupfer in der Leber);
  • angeborene und erworbene Leberfibrose;
  • Zirrhose;
  • Die Echogenität der Leber ist auch bei Antitrypsin-Mangel erhöht.

Gallenblasenstruktur

Die Form der Gallenblase ist ziemlich variabel: von birnenförmig bis zylindrisch oder ellipsoid. Es hat eine homogene schalltote Struktur. Die Wand einer gesunden Blase ist innerhalb von 1-3 mm.

Ursachen für hängende Echogenität:

  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Gallenstauung (insbesondere bei hypomotorischer Art der Gallendyskinesie);
  • kalkuläre Cholezystitis (Echomusterdichte ist auf die Ansammlung hyperechoischer Steine ​​zurückzuführen);

Veränderungen in der Milzstruktur

Im oberen linken Quadranten des Bauchraums befindet sich die Milz des Echogramms durch halbmondförmige Erziehung mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Sein Parenchym hat eine homogene Struktur und Echogenität, die etwas höher ist als die der Leber und der kortikalen Schicht der Niere. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie der Milz ziemlich selten ist, gibt es folgende Gründe für die Verstärkung ihres Echos:

  • "Alter" Herzinfarkt (Blutung);
  • Verkalkungen (am häufigsten treten sie bei Langzeitmedikationen durch die Art der Antikonvulsiva usw. auf).

Hier können Sie auch zu Hause Ultraschall machen, wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, und zusätzlich einen Ultraschall der Milz machen.

Echoparenchym der Schilddrüse

Bei Ultraschalluntersuchungen werden Größe, Volumen der Drüse sowie deren Aufbau und Lokalisation bewertet. Normalerweise sind die Konturen der Drüse gleichmäßig und an einigen Stellen (im Bereich der Luftröhre) verformt. Die Aktien haben eine feinkörnige hypoechoische Struktur. Der Isthmus zeichnet sich durch eine etwas höhere Dichte aus. Im TsDK-Modus können Sie Abschnitte der Gefäße sehen und sie von den Follikeln unterscheiden.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse tritt auf, wenn:

  • chronische Autoimmun- und subakute Thyreoiditis;
  • knotiger und diffuser Kropf;
  • seine bösartige Entartung.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Bei der Durchführung eines Screening-Ultraschalls während der Schwangerschaft kann der Arzt auch Abweichungen in der Dichte wichtiger Organe und Strukturen feststellen.

Die Hyper-Echogenität der Darmwand des Fötus zeigt häufig seine Ischämie als Folge nekrotisierender Enterokolitis oder Mukoviszidose an. Ein Anstieg des Echosignals in der Plazenta kann auf schwerwiegende Probleme hinweisen, wie Ablösung oder Infarkt der Membran, Ablagerung von Verkalkungen, was eine Änderung der Schwangerschaftstaktik und die bevorstehende Abgabe erforderlich macht. Es ist auch möglich, die Ultraschalldichte des Fruchtwassers zu erhöhen, beispielsweise wenn Mekonium in das Fruchtwasser gelangt.

Die Verstärkung des Echos eines Organs weist häufig auf die Pathologie hin. Die Diagnose kann jedoch erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung festgestellt werden. Vergessen Sie nicht, dass Ultraschall eine zusätzliche Methode zur Diagnose somatischer Erkrankungen ist.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Alles, was Sie über erhöhte Echogenität wissen müssen

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der führenden Positionen bei der Diagnose vieler Krankheiten. Dank ihm können Ärzte das Vorhandensein vieler Krankheiten bei einem Patienten genauer bestimmen, die Ursachen ihres Auftretens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

In dieser Hinsicht sind viele an dem Begriff "Echogenität" interessiert. Die Definition vieler Krankheiten ist damit verbunden. Mal sehen, was eine erhöhte Echogenität bedeutet, in welchen Fällen es geschieht und was es bedeutet.

Was ist Echogenität?

Die Ultraschallforschung arbeitet nach dem bekannten Prinzip der Echoortung. Da bei einer solchen Diagnose Ultraschall verwendet wird, reflektieren verschiedene Gewebe des Körpers dies auf ihre eigene Weise. Der Spezialist sieht auf dem Monitor seines Computers ein Schwarzweißbild der untersuchten Organe.

Jedes Organ reflektiert Ultraschall anders. Eigentlich hängt es davon ab, was der Arzt auf dem Bildschirm sieht. Je mehr Flüssigkeit ein Körper enthält, desto dunkler erscheint er auf dem Monitor und umgekehrt.

Ein Beispiel für erhöhte Echogenität am Beispiel der Bauchspeicheldrüse. Krebs PZH.

Die Flüssigkeit ist in schwarz sichtbar. Und dichte Objekte sind jeweils in Weiß sichtbar. Tatsächlich wird die Eigenschaft des Gewebes des menschlichen Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren, als Echogenität bezeichnet.

Dies impliziert auch eine weitere Konventionalität - das Konzept der "Norm" in Bezug auf die Echogenität - bedingt. Dies ist wiederum auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und Echogenität hat. Der Spezialist weiß, welchen Grad der Echogenität ein Organ haben sollte, und vergleicht die Norm mit dem, was es auf dem Monitor sieht. Er bemerkt also Abweichungen der Echogenität in die eine oder andere Richtung und stellt auf dieser Grundlage eine Diagnose ab.

Welche Parameter bewertet der Arzt mit Ultraschall?

Zunächst ist der Echogenitätsparameter für einen Ultraschallspezialisten wichtig. Sein normaler Parameter wird Iso-Echogenität genannt. In diesem Fall werden gesunde Organe und Gewebe auf dem Bildschirm grau angezeigt.

Hypoechogenität ist eine Abnahme der Echogenität, wobei die Farbe dunkler wird.
Eine erhöhte Echogenität wird wiederum als Hyperechogenität bezeichnet. Objekte mit der angegebenen Eigenschaft werden weiß auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ekhohgativnosti-Objekte schwarz angezeigt werden. Daraus können wir schließen: Je heller das Objekt, desto höher das Echo und umgekehrt. Zum Beispiel sind Nierensteine ​​hyperechoisch: Ultraschall tritt nicht durch sie hindurch. Der Arzt sieht den oberen Teil dieser Formation und ihren Schatten (es ist akustisch).

Eine verringerte Echogenität zeigt normalerweise an, dass es im Gewebe oder Organ zu Schwellungen kommt. Eine gefüllte Blase wird in schwarz auf dem Monitor angezeigt und dies ist die Norm.

Darüber hinaus werden auch solche Parameter ausgewertet.

Struktur

Normalerweise kann es nur homogen sein. Ist Heterogenität spürbar, wird dies ausführlich beschrieben. Anhand solcher Veränderungen können pathologische Veränderungen im Organ beurteilt werden.

Konturen

Normalerweise sind sie glatt. Und die Unebenheit der Körperkonturen zeigt den Entzündungsprozess an.

Die Unregelmäßigkeit eines Objekts im Körper legt nahe, dass es bösartig ist.

Was ist hohe Echogenität?

Der Wert einer hohen Echogenität hängt von der Struktur des Gewebes ab. Mit einem Anstieg dieses Indexes im Drüsengewebe werden seine normalen Zellen allmählich durch Narben- oder Fettgewebe ersetzt. Es ist auch die Ansammlung von Calciumverbindungen an dieser Stelle möglich.

Mögliche Veränderung und Parenchymgewebe. Es sei daran erinnert, dass dies das Hauptgewebe eines Organs ist, das keinen Hohlraum hat. Die erhöhte Echogenität des Parenchyms zeigt an, dass der Flüssigkeitsgehalt darin verringert ist. Dies geschieht als Ergebnis von:

  • Verletzungen der Hormone im Körper;
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel);
  • schädliche Ernährung (insbesondere für die Bauchspeicheldrüse);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • parenchymale Erkrankungen;
  • Schwellung aufgrund einer Entzündung oder Verletzung.

Was bedeutet eine Zunahme des Echogenitätsgrades dieses oder jenes Organs?

Die Erhöhung der Echogenität verschiedener Organe kann im Ultraschall unterschiedlich gesehen werden und hat einen variablen Wert. Betrachten Sie diese Änderungen genauer.

Gebärmutter

Hypoechoischer Uterus mit Endometriose

Normalerweise hat es nur eine homogene Struktur. Die Verstärkung dieses Indikators zeigt das Vorhandensein solcher Erkrankungen beim Patienten an:

  • Entzündung (Echo negativ);
  • Fibrom der Gebärmutter;
  • Myome (in diesem Fall wird ein hellfarbiges Objekt mit Tonverstärkung in der Gebärmutter sichtbar gemacht);
  • Neoplasma (gutartig oder bösartig);
  • Endometriose (resultierend aus hormonellem Ungleichgewicht oder Krebs). Es zeichnet sich außerdem durch verschwommene Konturen und Heterogenität der Struktur aus.

Eierstöcke

hypoechoische Ovarialbildung

Das Diagramm mit hoher Dichte wird als hypoechoische Formation auf dem Bildschirm angezeigt. Oft sind diese Objekte:

  • Kalziumablagerungen;
  • gutartige und bösartige Tumoren.

Bauchspeicheldrüse

hypoechoische Pankreasbildung

Die erhöhte Echodichte dieses Organs weist auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung hin. Es kann zur Entwicklung von Ödemen führen. Hier sind die anderen Gründe für die Erhöhung der Ultraschalldichte eines solchen Organs:

  • Flatulenz;
  • verschiedene Tumorstrukturen, darunter maligne;
  • anormaler Druck in der Pfortader;
  • die Bildung von Verkalkungen;
  • Steine ​​in der Orgel.

Eine diffuse Zunahme der Dichte zeigt an, dass gesundes Gewebe im Pankreas allmählich durch ein anderes ersetzt wird. Narben im angegebenen Organ deuten darauf hin, dass es kleiner wird. Dies wirkt sich nachteilig auf das Ergebnis einer Krankheit aus. Im Falle einer Fettkörperdegeneration nimmt ihre Größe nicht zu. Es ist sowohl bei Diabetes als auch bei älteren Menschen zu finden.

Eine vorübergehende Verbesserung der Ultraschalldichte des Körpers tritt auf, wenn übermäßiger Fettkonsum, unregelmäßiger Stuhlgang oder eine Kombination von Alkohol mit dem Alkohol konsumiert werden. Deshalb ist bei einer Veränderung der Bauchspeicheldrüsen-Echo-Struktur eine gründliche diagnostische Untersuchung des Patienten, insbesondere der Gastroenteroskopie, erforderlich.

Gallenblase

Ein Ultraschalldiagramm mit hoher Dichte in der Gallenblase zeigt an, dass sich darin ein Stein gebildet hat.

Bei einer diffusen Änderung der Ultraschallpermeabilität der Blase nach oben weist dies darauf hin, dass sich in ihr ein langanhaltender Entzündungsprozess entwickelt. In beiden Fällen sieht der Arzt einen weißen Gegenstand.

Hyper-Echogenität der Schilddrüse

Hypoechoischer Knoten der Schilddrüse

Dieses Phänomen lässt vermuten, dass die durch die Wirkung von Hormonen gebildete kolloidale Substanz allmählich abnimmt. Häufig wird das Hyperechgen in der Schilddrüse durch die Ablagerung von Kalzinat in seinem Gewebe verursacht. In allen diesen Fällen haben Fremdgewebeformationen eine helle Farbe, die sich von gesundem Gewebe unterscheidet.

Diese Bedingung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • unzureichende Jodmenge im Körper, die das Phänomen endemischer Kropf verursacht;
  • giftiger Kropf aus der Niederlage der Schilddrüse durch giftige Substanzen;
  • Schilddrüsenentzündung mit Autoimmunität;
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose im Zusammenhang mit Pathologien der Schilddrüse kann sich nicht auf einen Spezialisten, der die Studie durchführt, und den Endokrinologen einstellen. Für eine genaue Diagnose reicht oft nur ein Ultraschall nicht aus.
Darüber hinaus treten hyperechoartige Objekte in der Schilddrüse aufgrund von Krebs oder Sklerose auf.

Brustdrüsen

hypoechoische Bildung der Brust. Fibroadenoma

In einigen Fällen haben Frauen absolut keinen Grund, in Panik zu geraten, um die Echogenität der Brustdrüsen zu erhöhen. In den Wechseljahren und in der Zeit nach der Menopause ist eine solche Änderung die Norm, da die Menge an Bindegewebe im Gewebe zunimmt. Wenn jedoch die Hyperechogenität der Brustdrüse bei jungen Frauen und Mädchen darauf hindeutet, dass es eine Entzündung im Organ gab, die die Struktur des Organs beeinflusste.

Die Bildung hoher Dichte wird als helle Farbe dargestellt. Die Momentaufnahme-Analyse kann auf einen Fortschritt der Drüse hinweisen:

  • atypische Zyste;
  • kalzinierte Fläche;
  • Auftrag mit modifiziertem fibrotischem Gewebe.

Die Heterogenität der Struktur der Brustdrüsen deutet auch darauf hin, dass es einige außerirdische Veränderungen gibt. Ihre Natur kann den Arzt bestimmen und dementsprechend die Behandlung verschreiben.

Niere

Die Hyperechogenität der Niere wird auf dem Monitor auf unterschiedliche Weise dargestellt, je nach Pathologie. Bei der diabetischen Nephropathie wird die Größe der Niere erhöht. Die Nierenpyramiden zeichnen sich jedoch durch eine verminderte Echogenität aus. Im Gegenteil, die Verstärkung dieses Indikators für das Parenchym wird bei Glomerulonephritis beobachtet, insbesondere bei schwerem Verlauf.

Bereiche mit erhöhter Dichte werden auch für folgende Pathologien bestimmt:
bösartige Nierenerkrankung, insbesondere hypernephrotischer Krebs;

  • Myelom;
  • Niereninfarkt;
  • Akkumulation im Nierenparenchym der Calcinate.

Milz

Die Zunahme der Ultraschalldichte kann in der Milz liegen. Sie hängt direkt vom Alter des Patienten ab, sollte jedoch nicht höher sein als das der Leber. Wenn der Anstieg der Ultraschallechogenität der Niere nicht vom Alter abhängt, kann dies auf solche Pathologien hindeuten:

  • erhöhter Pfortaderdruck;
  • Konovalov-Wilson-Syndrom;
  • Amyloidose;
  • Zunahme der Blutdrüse.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Akustische Veränderungen können im fötalen Gewebe und bei der Mutter auftreten. Der Arzt kann eine Pathologie im Darm des ungeborenen Kindes feststellen. Sie sprechen oft über Ischämie dieses Organs, Mukoviszidose und Entwicklungsverzögerung. Wenn das Organ perforiert ist, ist auch eine Zunahme der Echogenität spürbar.

Der Arzt bestimmt auch die Ultraschalldichte der Plazenta. Ihr Anstieg zeigt den Beginn eines Organinfarkts, die Ablösung und das Vorhandensein von Verkalkungen an. Kalzinate können normalerweise erst nach der 30. Schwangerschaftswoche vorliegen.

Eine Erhöhung der Ultraschalldichte des Fruchtwassers ist normal, jedoch erst nach der 30. Woche. Wird eine solche Änderung vor Beginn dieser Frist festgestellt, ist eine zusätzliche Untersuchung für Mutter und Fötus erforderlich.

Fazit

Wenn die Schlussfolgerung des Spezialisten, der die Ultraschallstudie durchführte, Informationen zur Erhöhung der Echogenität dieses oder jenes Organs enthält, ist dies ein schwerwiegendes Symptom. Es besteht keine Notwendigkeit, im Internet nach Informationen zur Heilung einer Krankheit, zu den Symptomen usw. zu suchen. Der Patient muss zur weiteren Diagnose oder Behandlung einen geeigneten Arzt konsultieren. Es muss daran erinnert werden, dass eine solche Schlussfolgerung keine endgültige Diagnose darstellt.

Oft verschreibt der Arzt andere Studien, um ein objektives Bild darüber zu erhalten, was im Körper geschieht. Heute wird die Magnetresonanztomographie zunehmend vorgeschrieben. Haben Sie keine Angst vor einer solchen Studie: Sie ist völlig schmerzlos und nicht invasiv. Heute liefert die MRI ein genaues Bild aller im Körper ablaufenden Prozesse und hilft bei der Diagnose.

Erst nach einer sorgfältigen Analyse aller durch Ultraschall erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsoption auswählen.

Was bedeutet "verstärktes Gallenblasenecho"?

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine der häufigsten Diagnosestudien, die bei der Diagnose verschiedener Pathologien unseres Körpers verwendet werden. Damit können Sie das Vorhandensein von Erkrankungen in vielen inneren Organen feststellen: Gallenblase, Niere, Pankreas und Schilddrüse, Milz usw. Es kommt auf die Genauigkeit der Abgabe der Diagnose an, von der Wirksamkeit der verordneten Therapie.

Viele Patienten, die das Ultraschallverfahren durchmachten, stießen auf einen Begriff wie "Echogenität". Es ist die Entschlüsselung dieses Konzepts, dem unser Artikel gewidmet ist, in dem wir auch verstehen werden, was „erhöhte“ und „reduzierte“ Echogenität ist.

Echoness - was bedeutet das?

In der für Ultraschall verwendeten Ausrüstung wird das Prinzip der Echoortung verwendet, das in wissenschaftlichen (und nicht nur) Kreisen weithin bekannt ist. Ultraschall wird während dieser Prozedur auf unterschiedliche Weise aus verschiedenen Geweben unseres Körpers reflektiert. Das Ergebnis solcher "Reflexionen" wird zu einem Schwarz-Weiß-Bild, das auf dem Monitor einen spezialisierten Sonologen sieht. Je mehr Flüssigkeit in einem bestimmten Organ vorhanden ist, desto dunkler ist das Bild, und desto kleiner ist es, desto heller. Die Flüssigkeit wird in Schwarz angezeigt, und das Vorhandensein dichter Objekte - bzw. Weiß. Je dichter der Stoff oder das Objekt ist, desto heller ist die Farbe auf dem Monitor.

Es ist die Fähigkeit des Gewebes unseres Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren, und wird als "Echogenität" bezeichnet.

Im Prinzip dieses Begriffs ist die "Norm" in der Echogenität sehr bedingt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Gewebe und die Struktur jedes inneren Organs individuell sind und die Dichte der verschiedenen Organe unterschiedlich ist. Der Arzt, der den Ultraschall durchführt, kennt den normalen Grad der Echogenität jedes Testorgans, wodurch er die Ergebnisse mit ihm vergleichen kann. Abweichungen Grad der Echogenität von der Norm (Abnahme oder Zunahme) und ermöglicht es Ihnen, die eine oder andere Diagnose zu stellen.

Welche Parameter bestimmen den Arzt vom Ultraschall der inneren Organe?

Für den Spezialisten-Sonologen ist der Parameterparameter der Echogenität selbst der wichtigste. Seine normale Bedeutung wird Iso-Echogenität genannt.

Wenn das Organ gesund ist, werden alle Gewebe und inneren Hohlräume auf dem Monitor grau angezeigt.

Der Arzt bemerkt eine Abweichung dieses Parameters von den normalen Werten auf dem Monitorbildschirm. Es kann zwei solche Abweichungen geben: Hypoechogenität (Parameter unter dem Normalwert) und Hyperechogenität (Parameter über dem Normalwert). Bei Hypoechogenität wird die Farbe des Organs oder seines Teils auf dem Bildschirm dunkel. - Dies ist eine Abnahme der Echogenität, wobei die Farbe dunkler wird. Bei hyperechogener Wirkung wird das Bild dagegen heller (bis zu Weiß).

Zum Beispiel passieren Ultraschallwellen keine Nierensteine, was auf ihre Hyperechogenität hinweist. Der Arzt bestimmt ihre Anwesenheit durch den hellen oberen Teil und durch das Vorhandensein von akustischem Schatten.

Wenn die Echogenität des Organs reduziert ist, deutet dies normalerweise auf das Vorhandensein von Ödemen hin. Wenn jedoch eine volle Blase untersucht wird, wird alles auf dem schwarzen Bildschirm angezeigt, und dies wird als normal angesehen.

Neben dem Echogenitätsparameter bewertet der Arzt andere Parameter, nämlich:

  • Die Struktur von Geweben und Organen ist normal, sie sollte homogen sein, und Anzeichen von Heterogenität werden in den Ergebnissen der Studie ausführlich beschrieben. Solche Anzeichen weisen oft auf das Vorhandensein von Pathologien des Untersuchungsobjekts hin;
  • Konturen zeichnen - in einem normalen gesunden Körper sind sie klar und glatt. Bei Unregelmäßigkeiten im Umriss der Kontur deutet dies auf eine Entzündung hin;
  • die Konturen der Formationen im Inneren des Organs - wenn sie uneben sind, dann ist das ein Beweis für ihre bösartige Natur.

Was bedeutet erhöhte Echogenität?

Der Grad der Zunahme dieses Parameters hängt direkt von der Struktur des Gewebes des Organs ab. Wenn das Gewebe normalerweise eine Drüsenstruktur aufweist, deutet eine Erhöhung dieses Parameters darauf hin, dass der Ersatz seiner normalen Zellen durch Fett- oder Narbenzellen begonnen hat. Ein ähnliches Muster wird auch an Orten beobachtet, an denen sich Kalzium ansammelt.

Zusätzlich wird dieses Muster bei Veränderungen des Gewebeparenchyms beobachtet. Wir sprechen hier über das Hauptgewebe, aus dem dieses oder jenes Organ besteht, und nicht über seinen Hohlraum. Die Hyperechogenität des Parenchyms zeigt eine Abnahme seines Flüssigkeitsspiegels an, die in den folgenden Fällen möglich ist:

  • wenn das hormonelle Gleichgewicht des Körpers gestört ist;
  • wenn es Verstöße gegen den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) gibt;
  • lebensmittelschädliche Produkte (insbesondere für die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse);
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten (Alkohol und Tabak);
  • in Gegenwart von Pathologien des Parenchyms selbst;
  • Folgen von Verletzungen oder Entzündungen.

Als nächstes betrachten wir, in welchen Fällen die Echogenität verschiedener Organe zunimmt und wie dies während einer Ultraschalluntersuchung dargestellt wird:

Wenn die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung lauten: "Gallenblase - Echogenität ist erhöht" - was bedeutet das?

Ein hellerer Farbton des Echographiebildes der Organhöhle zeigt an, dass sich darin eine echogene Suspension befindet, die von den Ärzten als "Gallenschlamm" bezeichnet wird. Diese Suspension tritt als Folge einer Stagnation der Galle auf, wodurch einige Komponenten der Galle (Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalze) ausfallen. Infolgedessen ist die Bildung eines Gallenblasenpolyps oder die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung möglich.

Steine ​​oder Polypen in der Höhle dieses Organs, die aus der Galle-Stagnation resultieren, haben ihre eigenen spezifischen Echosignale. Steine ​​können sich im Volumen der Blasenhöhle bewegen, und Polypen sind fixiert, da sie an der Wand des Organs befestigt sind. Je höher die Bildungsdichte, desto heller wird das Monitor-Ultraschallgerät angezeigt.

Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer hohen Ultraschallechogenität auf einen langen Verlauf des Entzündungsprozesses zurückzuführen sein. In diesem Fall sind hellgraue oder weiße Flecken auf den Geweben des Organs sichtbar.

Eine erhöhte Pankreas-Echodichte ist ein Beleg für einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, der Ödeme verursacht.

Auch Hyperechogenität dieser Drüse kann ausgelöst werden durch:

Was ist die Echogenität der Leber und wie manifestiert sich der Anstieg?

Lebergewebe haben eine gewisse Dichte. Änderungen in seiner Struktur treten auf, wenn der pathologische Prozess beginnt. Ein gesunder Körper wandelt Giftstoffe in sichere Verbindungen um, reinigt das Blut und produziert Galle, wodurch die Nahrung verdaut wird.

Die Funktion der Leber, ohne die der Stoffwechsel unmöglich ist, die Synthese von Hormonen und Vitaminen sowie die Bildung von Glykogen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Sie provozieren die Entwicklung von Krankheiten, deren Zahl ständig steigt. Diese Pathologien sind gefährlich, weil sie in den ersten Stadien nicht an sich selbst erinnern, und wenn offensichtliche Anzeichen auftreten, endet die Behandlung nicht immer erfolgreich. Rechtzeitige Verstöße können mit der Ultraschallmethode festgestellt werden, nämlich Untersuchungen der Echogenität der Leber durch diese Methode.

Was ist das?

Die Echogenität der Leber ist einer der Parameter der Ultraschalldiagnostik, die die Fähigkeit des Parenchyms zur Übertragung von Ultraschallwellen widerspiegelt. Wie funktioniert die Methode genau? Bei der Beurteilung der Struktur der Leber werden die Größe und Intensität der Echosignale, die bei der Untersuchung des Parenchyms auftreten, eine niedrige, hohe und mittlere Frequenz aufweisen.

Die Basis der Leber, deren Masse bei einem Erwachsenen 1,5 kg erreicht, wird durch seröse und faserige Membranen gebildet. Im Inneren befinden sich Läppchen, zwischen denen die Gallenkanäle liegen, Kapillaren. Aus ihnen bilden sich große Kanäle, durch die das Blut zirkuliert, der Abfluss produzierter Enzyme und Säuren erfolgt.

Organlobulen werden aus Hepatozyten gebildet, die für seine Arbeit verantwortlich sind. Diese Zellen falten sich zu einer dünnen Platte mit Ästen und Hohlräumen, die sich mit Blut füllen. Das Ultraschallgerät diagnostiziert die feinkörnige Struktur der Leber bei einer Person, die keine gesundheitlichen Probleme hat. Das Echogramm zeigt ein Netzwerk von Gefäßen und Kapillaren sowie die Kanäle, entlang denen die Galle abfließt.

Bei viralen und infektiösen Läsionen nimmt der Durchmesser der Lebervene auf 14 mm zu. Mit der Beseitigung dieser Pathologien wird die Leber wiederhergestellt.

Die grobkörnige Struktur des Ultraschalls bestimmt:

  • bei Patienten mit Diabetes und Fettleibigkeit;
  • beim Wechsel des Fettstoffwechsels;
  • mit Alkoholvergiftung.

Das Bild zeigt vergrößerte Lymphknoten. Die heterogene Struktur warnt vor der pathologischen Umwandlung des Gewebes, da sie auf die wahrscheinliche Entwicklung einer Zirrhose hinweist. Die Kontur der Leber ist verschwommen, die Konturen werden uneben, die Klarheit verliert sich. Große Änderungen führen häufig zu:

  • Verstopfung der Gallenwege;
  • das Wachstum von Fasergewebe;
  • Atrophie der Hepatozyten.

Echogene Formationen in der Leber

Indikatoren können sein:

  1. Die Echogenität, die einen durchschnittlichen Wert hat, zeigt eine normale Leberfunktion an.
  2. Eine niedrige Zahl bestimmt, ob sich im Körper viel Flüssigkeit befindet, was bei Zysten, Ödemen, Eiteransammlungen oder Blut auftritt.
  3. Die erhöhte Echogenität wird bestimmt, wenn die Anzahl der Fettzellen in der Leber, die eine das gesamte Organ bedeckende Schicht bilden, zunimmt. Das Parenchym ist verdichtet, seine Zusammensetzung ändert sich, was mit einer Ultraschall-Ultraschallwelle aufgezeichnet wird.

Identifikation von Veränderungen in der Körperstruktur

Das Vorhandensein von Abnormalitäten in der Leber wird hauptsächlich hinsichtlich ihrer Echogenität bestimmt. Organzellen bestehen aus einer großen Flüssigkeitsmenge und wenn alles in Ordnung ist, wird eine durchschnittliche Ultraschallpermeabilität beobachtet. Um eine Veränderung in der Leberstruktur zu erkennen, um Robben zu erkennen, greift man auf Ultraschall zurück. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn sich eine Person über Folgendes beschwert:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Verdauungsstörungen.

Das Gerät, mit dem die Vermessung durchgeführt wird, erfasst die von den Geweben reflektierten Schallwellen. Dann wandelt er sie in ein Bild um. Die Echographie wird morgens durchgeführt. Für die Studie bedarf es keiner besonderen Vorbereitung, aber der Patient sollte vor dem Eingriff keine Produkte essen, die zur Ansammlung von Gasen beitragen.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird eine Person auf den Rücken gelegt und die Scans werden mit normaler Atmung und Inhalation durchgeführt. Ist die Leber hoch, hat sie eine geringe Größe, liegt der Patient auf seiner linken Seite und wirft seinen Kopf zurück.

In der ersten Phase wird der Scan vom oberen Teil der Bauchhöhle zum Nabel hin durchgeführt, wodurch die Konturen und die Struktur des Parenchyms bestimmt werden. Die Oberfläche der Leberkante und die Lappen der Leber - rechts und links - werden durch Bewegen des Sensors entlang des Rippenbogens untersucht. In der zweiten Phase werden der Zustand der Gallengänge und das Kreislaufnetz, das venöse und das arterielle Netzwerk untersucht.

Während des Ultraschalls wird die Form der Leber bestimmt, ihre Konturen, die in einem gesunden Organ deutlich sichtbar sind. Mit einem Quer-Scan wird der Winkel gemessen, der dort entsteht, wo die hintere Oberfläche des Körpers in die Vorderseite übergeht. Sie nimmt mit der Hepatomegalie signifikant zu. Wenn der Index der Leber-Echogenität in der Richtung der Abnahme oder Zunahme abweicht, deutet dies auf diffuse Änderungen in der Struktur des Parenchyms hin.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird es herausfinden:

  • Leberdichte;
  • das Vorhandensein von Narben oder Tumoren;
  • Verengung der Gallengänge;
  • Prozentsatz der Zersetzungsprodukte;
  • reduzierte Schallleitung

Niedrige Raten sind charakteristisch für maligne Tumoren. Eine hohe Echogenität wird beobachtet, wenn:

  • chronische Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Cholangitis;
  • Wurmbefall;
  • gutartige Formationen;
  • Fettdysplasie;
  • Hepatose

Ursachen und Symptome von Störungen

Wenn sich der Leitfähigkeitsindex des Gewebes des Organs leicht ändert, handelt es sich nicht um eine gefährliche Diagnose. Eine Person muss nur regelmäßig untersucht werden. Die Struktur der Leber ändert sich mit solchen nicht pathologischen Faktoren:

  • aufgrund der Verwendung von Alkohol;
  • aufgrund eines Überschusses in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • wegen der Einnahme von Medikamenten;
  • in Gegenwart von genetischer Vererbung.

Meist sind die Abweichungen jedoch auf bestimmte Pathologien zurückzuführen:

  1. Bei endokrinen Erkrankungen, Diabetes und Lipidstoffwechsel wird eine hohe Echogenität der Leber beobachtet.
  2. Bei chronischer Hepatitis ist dieser Indikator mäßig erhöht, das Organ nimmt leicht an Volumen zu.
  3. Wenn die Zirrhose Bindegewebe bildet, degenerieren die Zellen des Parenchyms.
  4. Bei Fettleibigkeit und chronischer Leberentzündung ist auch eine hohe Echogenität vorhanden.
  5. Der Grund für die Zunahme ist die Entwicklung eines Abszesses, eine Infektion mit Würmern, das Vorhandensein von Tumoren in Form eines Hämangioms oder eines Hämatoms.

Veränderungen in der Struktur der Leber führen zu einem Versagen der Arbeit, der Ansammlung von Toxinen, die das Nervensystem negativ beeinflussen und mit der Entwicklung des Komas einhergehen. Aufgrund der Ausdehnung der Venen in der Leber kommt es zu Blutungen, oft stirbt eine Person.

Mit zunehmender Echogenität entwickelt sich eine Fettentartung, die Ernährung der Zellen ändert sich. Ein solches Phänomen tritt nicht nur bei Erwachsenen auf, sondern auch bei Kindern.

Wenn der pathologische Prozess in der Leber fortschreitet, treten störende Symptome auf, dann ist ein Leberultraschall erforderlich. Es ist wichtig, die Echogenität des Organs festzustellen, wenn:

  1. Es gibt Probleme mit dem Herzen.
  2. Die Immunität nimmt ab.
  3. Die Verdauung ist beeinträchtigt.
  4. Die Konturen der Leber sind deformiert.
  5. Erbrechen tritt periodisch auf.
  6. Es gibt Übelkeit und Schmerzen auf der rechten Seite.
  7. Im Blut steigt der Prozentsatz der Lipide, der Zucker- und Glukosespiegel, die Proteinmenge nimmt ab.
  8. Unter den Augen der Taschen bilden sich geschwollene Gliedmaßen.
  9. Auf den Handflächen bilden sich rote Flecken, die Haut wird gelb.
  10. Die Zunge ist mit Blüten bedeckt, im Mund ist ein metallischer Geschmack.
  11. Der Person folgt Verstopfung, die durch Diarrhoe ersetzt wird. Seine Gesundheit verschlechtert sich, aber sein Gewicht nimmt zu.
  12. Bei Frauen ist der monatliche Zyklus gestört, bei Männern nimmt die Brustdrüse zu.

Methoden der Diagnose und Therapie

Nachdem ein Ultraschall einen erhöhten Leber-Echogenizitätsindex ergeben hat, schickt der Arzt den Patienten zu einer vollständigen Untersuchung, die mehrere Diagnosemethoden umfasst:

  • Eiche Die erhöhte Anzahl von Leukozyten, die im Blut gefunden wird, signalisiert, dass sich die Leber entzündet, eine große Anzahl von Blutplättchen - eine Verschlechterung ihrer Arbeit.
  • Biochemie Eine signifikante Erhöhung des Spiegels von Bilirubin, Transaminasen und alkalischer Phosphatase deutet auf eine Dysfunktion des Leberparenchyms hin.
  • Duodenal klingt. Es wird durchgeführt, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Ausscheidung der Galle gestört ist.
  • Tomographie (Magnetresonanz oder berechnet). Führen Sie aus, wenn eine Zyste, ein Tumor oder ein Abszeß im Ultraschall entdeckt wurde, sowie eine unklare Diagnose.
  • Punktion des Lebergewebes. Es wird für Forschungszwecke verwendet, wenn der Verdacht auf einen onkologischen Prozess besteht oder eine schwere Hepatitis festgestellt wurde, die zu einer Zirrhose führen könnte. Wenn die Struktur des Organs heterogen ist, überprüfen Sie zusätzlich den Zustand der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms.

Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird ein Behandlungsschema verschrieben, das die Beseitigung der Pathologie der Leber vorsieht, die eine Änderung des Echogenizitätsindex bewirkt:

  1. Um Beschwerden und Schmerzen loszuwerden, nimmt eine Person krampflösende Mittel (No-shpa, Papavirin) ein.
  2. Wenn die Gänge in der Leber verstopft sind, werden Medikamente eingesetzt, die die Ausscheidung von Galle beschleunigen: Ursosan, Ursofalk.
  3. Diuretika werden verschrieben, wenn sich im Peritoneum Flüssigkeit ansammelt: Furosemid, Mannitol.
  4. Uneinigkeit Holosas, Magnesia, Natriumthiosulfat reinigen die Gefäße der Leber, regulieren die Hormonsynthese.
  5. Hepatoprotektoren nehmen, um die Vermehrung des Bindegewebes zu verhindern, den Zustand der Körperzellen zu normalisieren, Giftstoffe zu entfernen: Essentiale, Phosphogliv, Heptral.
  6. Antibiotika werden zur bakteriellen Schädigung der Leber verwendet (Neomycin, Metronidazol).
  7. Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die gegen Viren wirken (Ribavirin, Viferon, Sofosbuvir).

Um den Echogenitätsindikator wieder normal zu machen, wird zusätzlich zu den Medikamenten besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt. Die Regeln sind:

  • Gerichte werden mindestens fünfmal täglich in gedünsteter oder gebackener Form verwendet.
  • Auf viele Produkte muss ganz verzichtet werden: Fettiges Fleisch und Fettbrühe, Schokolade und Kaffee, Alkohol und Getränke mit Gas, Zwiebeln und Bohnen, Tomaten und saure Früchte, Konserven und eingelegte Marinaden sind verboten.

Zur Normalisierung der Leber sollten Buchweizenmehl, Reis, Hafer, Grieß, Gemüse- und Milchsuppe bevorzugt werden. Es ist nicht verboten zu benutzen:

  • gekochte Eier;
  • Roggenbrot;
  • fettarmer Hüttenkäse und Kefir;
  • Seefisch;
  • Fleischkaninchen, Huhn, Truthahn;
  • Honig
  • Kompotte, Tee, frischer Saft.
  • Stören Sie nicht die Leber und die Fastentage, die Anzahl der Kalorien sollte 2,5 Tausend nicht überschreiten, 100 g Protein pro Tag reichen aus
  • Patientenverhütung und -tests

    Bei den meisten Krankheiten wird ein normaler Lebensstil ignoriert. Um die Verschlechterung der Leberfunktion zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    1. Achten Sie auf Ihr Gewicht, ersetzen Sie wenn möglich kalorienreiche Mahlzeiten durch fettarme Produkte, verwenden Sie Fisch anstelle von Schweinefleisch, entfernen Sie Butter von der Diät und verwenden Sie Gemüse.
    2. Um die Leber vor einer Infektion mit Virushepatitis zu schützen, hilft eine vorsichtige Hygiene, die Verwendung von persönlichen Gegenständen zur Maniküre oder Rasur.
    3. Wenn Sie beginnen, in die rechte Seite zu stechen, ist der Mund metallisch oder bitter, die Zunge ist mit einer gelblichen Blüte bedeckt, ein Arztbesuch kann nicht verschoben werden.
    4. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Rauchen, Alkoholmissbrauch und sitzender Lebensstil beeinträchtigen den Zustand vieler Organe. Es gibt keine Ausnahme zur Leber, deren Pathologien ohne Anzeichen lange dauern, daher muss jeder schlechte Angewohnheiten aufgeben, nicht nur, wenn Leberpathologien entdeckt werden.

    Wenn eine Abweichung des Echogenitätsindikators von der Norm festgestellt wird, aber keine pathologischen Veränderungen festgestellt wurden, wird mehrmals pro Jahr eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Ultraschalldiagnostik weist auf Patientenbewertungen hin:

    Die Leber erfüllt Hunderte von Funktionen, reinigt das Blut von Toxinen und Giften, ist am Stoffwechsel und an der Synthese von Substanzen beteiligt, daher sind Verletzungen bei seiner Arbeit für den Menschen extrem gefährlich. Pathologien dieses Organs manifestieren sich jedoch häufig für eine lange Zeit nicht. Um Abnormalitäten im Anfangsstadium zu identifizieren, muss jedoch, wenn die Behandlung am effektivsten ist, eine Ultraschalluntersuchung häufiger durchgeführt werden, während ein Index der Leberechogenität, Anomalien in der Parenchymstruktur und andere pathologische Veränderungen bestimmt werden.