Was ist eine Anomalie der Gallenblase und wie erkennt man die Verletzung?

Eine ungewöhnliche Form der Gallenblase ist eine pathologische Verletzung der Struktur der Form eines Organs. Störungen der Form der Gallenblase können angeboren und erworben sein.

Anfangs legte die Natur bei der Schaffung der Menschheit für jedes Organ eine bestimmte Form fest. Es ist kein Geheimnis, dass die birnenförmige Form in die Gallenblase gefallen ist. Dieses Organ spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle und sorgt für eine gesunde Verdauungsfunktion. Zur gleichen Zeit ist die Gallenblase eine Art Reservoir, in dem die Galle nach der Leber abläuft. Die in einem Baggy-Organ gesammelte Gallenflüssigkeit erreicht dort die gewünschte Konzentration, wonach sie entlang der Kanäle in den Hohlraum des Zwölffingerdarms gelangt. In Abwesenheit dieses Organs wird eine Person natürlich leben können, aber sie wird sich zeitlebens an eine ziemlich strenge Diät halten müssen, ohne sich allzu sehr zu erlauben, da im rechten Hypochondriumbereich sofort starke Schmerzen auftreten. Es ist zu beachten, dass bei einer veränderten Form der Gallenblase dieselben starken Schmerzen auftreten können, einschließlich einer Reihe anderer unangenehmer Symptome.

Die Struktur der Gallenblase

Es gibt mehr Anomalien, aber diese sind am häufigsten.

Wie oben bereits erwähnt, ähnelt die Gallenblase im normalen gesunden Zustand einer Birne. Das Organ liegt eng an der Leber an, nämlich im rechten unteren Bereich des rechten Lappens. Betrachten Sie hinsichtlich der Größe die ungefähren Berechnungen der Norm:

  • Die Länge beträgt im Durchschnitt 7 bis 10 cm.
  • Breite beträgt 2,5 bis 3 cm;
  • das Volumen des Galleninhalts beträgt 30 bis 35 ml Flüssigkeit;

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die oben genannten Indikatoren der Norm leicht abweichen können, was nicht notwendigerweise Pathologie bedeutet. Wenn sich die Indikatoren geringfügig von den oben genannten unterscheiden, lohnt es sich, nicht ihre Anzahl zu berücksichtigen, sondern die Durchgängigkeit der Kanäle und die Funktionalität des Organs.

Der Körper besteht auch aus mehreren Teilen: dem Boden, dem Körper, dem Hals und dem Trichter.

Welche Organabnormalitäten können auftreten?

Die Birnenform ist der Standard der Gallenblase, und Anomalien sind nicht sehr häufig. Laut Statistik werden bei etwa 2% der Patienten Anomalien des Organs festgestellt. Außerdem können pathologische Störungen nicht nur die Form, sondern auch Anzahl, Größe und Ort direkt beeinflussen.

Falsche Position enthält:

  • Gallenblase wandern. In diesem Fall geht es um die freie Bewegung der Gallenblase durch die Bauchhöhle, selbst wenn sie sich nach links mischt.
  • Beugung der Gallenblase. In diesem Fall ändert sich die Form aufgrund der Tatsache, dass an einigen Stellen der Orgel eine Biegung oder eine Biegung vorliegt. Gleichzeitig werden Biegungen und Knicke wiederholt und fallen meistens auf den Blasenhals, aber es gibt auch Knicke, die ein Organ in eine Sanduhr und andere Formen verwandeln.
  • Ektopie der Gallenblase. Diese Art von Pathologie beinhaltet das Platzieren des Organs nicht im unteren Teil des rechten Leberlappens, sondern irgendwo in der Nähe der Leber und nicht nur. Es gab Fälle, in denen die Gallenblase näher am Darm lag und sich sogar nicht im rechten Hypochondrium befand, sondern im linken. Der letztere Fall weist jedoch auf eine Spiegelanordnung der Organe hin, was ziemlich selten ist.

Von der Norm abweichende Abmessungen sind:

  • Vergrößerte Gallenblase. Das Phänomen der Medizin wird als Cholezystomegalie bezeichnet und tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und während der Schwangerschaft auf. Es ist erwähnenswert, dass eine vergrößerte Gallenblase beim Tragen eines Fötus ein vorübergehendes Phänomen sein kann, das sich nach einiger Zeit nach der Geburt wieder normalisiert.
  • Reduzierte Gallenblase. Dieses Phänomen wird häufig bei Mukoviszidose beobachtet. Mukoviszidose ist durch eine dicke und zähflüssige Gallenflüssigkeit gekennzeichnet.

Anomalien im Zusammenhang mit der Formänderung gibt es:

  • Phrygische Mütze Diese Form des Organs ist anormal, schadet jedoch nicht der Gesundheit und wird meistens zufällig während des Studiums eines anderen Organs der Bauchhöhle diagnostiziert. Unter der gesamten Bevölkerung des Planeten ist die Form der "phrygischen Kappe" am häufigsten, da in diesem Fall die Form der Gallenblase der Kopfbedeckung der Phrygier sehr ähnlich ist. Es ist erwähnenswert, dass die Gallenblase mit der Form der „phrygischen Kappe“ eine angeborene Pathologie ist und niemals eine erworbene Erkrankung ist.
  • Mehrere Partitionen. In diesem Fall gibt es mehrere Trennwände innerhalb des Körpers, aufgrund derer es leicht mit Knötchen bedeckt ist. Normalerweise wird die Form ebenso wie die Länge mit der Breite nicht geändert. Trennwände beeinträchtigen jedoch die Funktionalität des Organs negativ, da sie den Durchtritt von Gallenflüssigkeit verhindern, was zu einer Stagnation führt, und dann bilden sich Steine.
  • Divertikel der Gallenblase. Ein Phänomen, bei dem die Wände der Gallenblase in den äußeren Teil ragen. Wenn dieses Phänomen angeboren ist, spürt der Patient die Symptome höchstwahrscheinlich nicht. Divertikel können jedoch durch Adhäsionen erworben werden.
  • Mangel an Gallenblase. Das Fehlen eines Organs in der medizinischen Praxis wird als Gallenblasengenese bezeichnet. Diese Pathologie wird während der Bildung des Fötus im Mutterleib zurückgelegt. Genauer gesagt kann die zukünftige Gallenblase bei intrauteriner Infektion oder abnormaler Entwicklung überhaupt nicht vorhanden sein.
  • Doppelte Gallenblase. Dieses Phänomen ist extrem selten und stellt etwa einen von 5.000 Patienten dar. Die doppelte Gallenblase wird aufgrund der Tatsache betrachtet, dass die Wand sie halbiert. Das Splitterorgan ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, eine Behandlung, die fast immer eine Entscheidung über die Cholezystektomie trifft.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

In der Regel können die vom Patienten beschriebenen Symptome und Manifestationen nicht der Primärschlüssel für die Diagnosestellung sein. Detaillierte Beschreibungen des Patienten helfen nur, ein ungefähres klinisches Bild zu erhalten, aber um die Gallenblase visuell sehen zu können, müssen moderne Diagnosetechniken verwendet werden.

In der Qualität der Diagnose wird verwendet:

  • Ultraschall (Ultraschall) - Die Ultraschallmethode ermöglicht die visuelle Untersuchung der Form und des Ortes des Körpers sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verletzungen. Ultraschall zeigt jedoch nicht immer das ganze Bild genau, und für eine genauere Untersuchung werden häufig andere Methoden verwendet.
  • MRI und CT (Magnetresonanztomographie und Computertomographie) sind Methoden der genaueren Forschung, die als relativ neue Entdeckungen der Medizin betrachtet werden und gleichzeitig - die effektivsten bei der Diagnosestellung sind.
  • Die Methode der endoskopischen retrograden Cholezystopankreatographie ist eine Röntgenmethode. Um sie durchzuführen, ist es jedoch erforderlich, ein Kontrastmittel mit einem Endoskop durch das Rektum einzuführen.

Wie behandelt man Gallenblase-Anomalien?

Die Behandlung von Anomalien der Gallenblase ist nur dann erforderlich, wenn der Defekt die gesamte Lebensdauer des Patienten beeinträchtigt. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen bereits während der Operation eine Organanomalie festgestellt wurde.

Wenn die abnorme Gallenblase die Hauptursache für viele Komplikationen ist (Steinbildung, Knicke, Gallendyskinesie, Tumorbildung), wird die unbedingte Entscheidung des Chirurgen getroffen, die Gallenblase zu entfernen. Um den Körper zu schützen, versuchen Ärzte jedoch häufig, die Krankheit durch konservative und sogar durch Phytotherapie zu behandeln.

Die Hauptgarantien für die Behandlung von Gallenblasenanomalien sind:

  • Diät Nummer 5 (ausgenommen gebratene, fetthaltige, geräucherte und Eiweißfutter + Alkohol);
  • Aufnahme von Cholagoge (vorzugsweise natürliche oder medizinische Kräuter);
  • Einnahme von Schmerzmitteln (falls erforderlich);
  • Einnahme antibakterieller Medikamente (bei akuter Cholezystitis)

Darüber hinaus wird empfohlen, während der Behandlung nicht ständig eine horizontale Position und Bettruhe beizubehalten (außer bei akuter Cholezystitis), da sich Steine ​​bilden können und die Galle schlecht ausgeschieden wird. Im Gegenteil, moderate Anstrengung wird dem Patienten zugute kommen.

Sollte sich eine konservative Behandlung als unwirksam erweisen, ist eine Cholezystektomie erforderlich - Entfernung der Gallenblase, die dank der modernen Medizin eine erfolgreiche Operation und eine schnelle Genesung des Patienten bedeutet.

Gallenblasenanomalie

Wie bei jeder anderen Abweichung von der normalen Struktur führt eine Abnormalität der Gallenblase zu unangenehmen Symptomen, die sich im Laufe des menschlichen Lebens entwickeln.

Die Störung des gewohnheitsmäßigen Zyklus, verursacht durch die Unfähigkeit, in der von der Natur vorgesehenen Interaktion zu funktionieren, macht die anderen Organe, die sich in natürlichem Kontakt mit dem System befinden, allmählich unfähig.

Das Vorhandensein des Gallenganges wirkt sich direkt negativ auf die Leber aus, weshalb das Verdauungssystem leidet, gefolgt vom gesamten Körper.

Die Form und Größe der Gallenblase kann je nach Inhalt und Altersgruppe variieren, die allgemeinen Prinzipien bleiben jedoch gleich und sorgen für die Verdauung.

Wenn die Entwicklungsanomalie so signifikant ist, dass sie den normalen Zyklus stört, ist eine Cholezystektomie angezeigt.

Dies bedeutet, dass der Rest Ihres Lebens strengen Einschränkungen und Schmerzen unterliegt, die sich aus der geringsten Verletzung ergeben.

Arten von Anomalien, ihre Differenzierung

Anomalie - aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Abweichung von der Norm. Dies ist nicht immer ein gefährliches Phänomen, so genannte und die Unterschiede, die kein erhebliches Risiko darstellen, unterscheiden sich lediglich vom bestehenden Körpertyp.

Anomalien der Gallenblase werden in angeborene (während der Entwicklung des Fötus erhaltene) unterteilt und erworben, die sich aus dem Einfluss externer oder interner negativer Faktoren ergeben.

In manchen Fällen stellen Abweichungen von der normalen Gallenblasenentwicklung keine ernsthafte Gefahr dar.

Aber jede Abweichung in der anatomischen Struktur wird früher oder später zur Ursache schwerer Funktionsstörungen.

Es gibt verschiedene Arten von Anomalien, von denen fast alle in der modernen Medizin bekannt und beschrieben sind. Sie werden herkömmlicherweise in mehrere Typen unterteilt:

  • quantitativ (vollständige angeborene Abwesenheit - Genese, teilweise Abwesenheit - Aplasie, es gibt Gallenwege, aber kein eigentliches Hohlorgan, Verdoppelung - zwei statt eins, Verdreifachung - drei Gallenblasen in einer Person);
  • Abweichungen von der normalen Position (rechts, links, rechts am Gewebe der Leber und in freier (beweglicher) Position);
  • Formen (kugelförmig, in Form eines Bumerangs, mit Knickstellen und Banner usw.);
  • Größen (Riese, Zwerg und Unterentwicklung);
  • verwandt (abnorme Struktur oder Funktionsstörungen des Gallengangs, die während der fötalen Entwicklung oder als Folge von Erkrankungen des beutelförmigen Organs auftraten).

Der Gallengang (die Gallenblase, die Kanäle und die Schließmuskeln) ist dank der Entwicklung moderner Hardwarediagnostik ziemlich gut untersucht.

Das Auftreten von Echographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, Endoskopie und hepatobiliärer Szintigraphie ermöglichte die Diagnose solcher Verletzungen nicht nur anhand der vorhandenen Merkmale, sondern auch mit ausreichender Zuverlässigkeit.

Die häufig anzutreffenden variablen Anomalien des Gallenganges machten es möglich, sie den Verdauungsorganen zuzuschreiben, die am meisten verändert wurden.

Es ist nicht nur mit äußeren Ursachen verbunden, sondern auch mit spezifischen Funktionen und strukturellen Merkmalen des Hohlorgans.

Das erhöhte Interesse an dem Problem wird durch die Häufigkeit der Ausbreitung erklärt (17-20% bei gesunden Kindern und eine signifikante Anzahl bei Erwachsenen, die vor dem Hintergrund der bereits im Körper vorhandenen Erkrankungen der Verdauungsorgane auftritt).

Änderungen in Menge und Verfügbarkeit

Das Vorhandensein solcher Abweichungen von der Norm wird in den meisten Fällen durch den Verlauf einer abnormalen Entwicklung des Fötus während einer bestimmten Schwangerschaftsperiode erklärt.

Der Einfluss negativer Faktoren auf den Körper der Mutter während der Bildung des Gallensystems führt zu Abweichungen von den üblichen Normen und ist im Kind festgelegt.

Zu diesen Gründen gehören schlechte Gewohnheiten und die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie, massive Medikamenteneinnahme oder genetische Veranlagung.

Zu den quantitativen Anomalien zählen:

  • Gallenblasen-Agenese - vollständiger Verzicht auf ein Organ, das sich aus keinem Grund während der Schwangerschaftszeit des Kindes gebildet hat (es wird von dem Fehlen von GF infolge chirurgischer Entfernung abgegrenzt);
  • Aplasie - die Gallengänge werden gebildet, aber es gibt kein wirklich hohles Organ; stattdessen kann es einen Prozess aus Narbengewebe geben, der keine funktionellen Aufgaben erfüllen kann (die Entwicklung wird in einem bestimmten Stadium der Bildung gestoppt);
  • Verdoppelung der Gallenblase - sie kann eine andere Form annehmen (es gibt zwei fast volle Organe, oder das zweite ist im Embryozustand vorhanden und an den Hauptorgan gebunden, der gemeinsame Gallengang dient beiden und ist in einer einzigen Probe vorhanden);
  • Triplikation - hohle Organe von 3 oder mehr (eine extrem seltene Art, bei der sich normalerweise eine Blase entwickelt und der Rest noch in den Kinderschuhen steckt).

Die Frage der operativen Entfernung eines Dubletts oder einer Verdreifachung wird nicht in allen Fällen gestellt, sondern nur, wenn die normale Funktion der Gallenwege gefährdet ist.

Agenese oder Aplasie erfordern einen besonderen Ansatz im subklinischen Bild, können jedoch mit den gleichen Korrekturmethoden gelöst werden wie bei der vollständigen Entfernung (Cholezystektomie).

Lage in ungewöhnlicher Lage

Dystopie oder der Ort der Galle in einem ungewöhnlichen Bereich der Bauchhöhle kann von rechts oder links bis zum Ertrinken in den Geweben der Leber oder freier Bewegung variieren.

Intrahepatische nicht typische Standorte sind am häufigsten bei kleinen Kindern. Die Wahrscheinlichkeit des Ertrinkens im Parenchym oder der Lage im Halbmondband bei Erwachsenen ist äußerst gering.

Sehr häufig treten bei Kindern mit einer solchen Anomalie entzündliche Prozesse auf, wenn das Parenchym, das mit dem Fieber in Kontakt kommt, entzündet wird.

Die Pathologie wird mit Schwierigkeiten diagnostiziert: In der großen äußeren Drüse gibt es alle Anzeichen einer Hepatitis oder eines anderen entzündlichen Prozesses.

Wenn die abnorme Position der Gallenblase nicht vorher diagnostiziert wurde, gibt es Schwierigkeiten bei der Definition der Krankheit, die durch die Besonderheiten des chirurgischen Eingriffs noch verstärkt wird.

Mobile - eine Anomalie ist nicht weniger gefährlich, da sich der RR in verschiedene Richtungen bewegen kann und die Art seiner Migration von der Größe des Mesenteriums abhängt.

3 Haupttypen unterscheiden sich (normalerweise ohne Kontakt mit Lebergewebe):

  • komplett extrahepatisch:
  • intraperitoneal;
  • nicht fixiert.

Sie können in chirurgische Pathologien eingegossen werden, die ein Bild des akuten Abdomens vermitteln, von dem die Kinder in die Klinik gehen.

Sie sind mit allen möglichen Komplikationen behaftet: von der Perforation der Wand des Hohlorgans, die sich bei akuter phlegmonöser Form der akuten Cholezystitis entwickelt, bis zur Peritonitis, die im Gangränstadium beginnt.

Das Bild kann durch eine Drehung verstärkt werden, die bei externer Diagnose praktisch nicht nachweisbar ist.

Änderungen der üblichen Form

Die Form der Gallenblase ist eine der häufigsten und vielfältigsten Varianten der Modifikation.

Es kann erworben und angeboren sein, gefährlich und völlig neutral. Einige von ihnen sind charakteristisch für die Kindheit und werden mit zunehmendem Alter während der Entwicklung und des Wachstums des Kindes korrigiert:

  • Eine phrygische Mütze, benannt nach einem Hut, wird nie erworben und verursacht selten Komplikationen.
  • Septa in der Blase (in der Regel mehrere, die aus verschiedenen Gründen auftreten und den physiologischen Abfluss von Gallensekret stören können und zu Stagnation, Gallensteinen und anderen pathologischen Prozessen führen);
  • Divertikel oder Überstände der Wände des ZHP können angeboren sein oder infolge des Auftretens von Adhäsionen erworben werden, sind schwer zu diagnostizieren, können jedoch als Faktoren für die Entwicklung einer Entzündung wirken;
  • Knicke (wahr und funktionell), manchmal auch Knicke und Knicke genannt, sind auf angeborene Fehlfunktionen oder externe Faktoren zurückzuführen, wie z. B. erhöhte körperliche Anstrengung, Ernährungsfehler und Gewicht (der Grad der Gefahr kann unterschiedlich sein und hängt von der Ursache und der Art des Knicks ab).
  • zylindrisch, kugelförmig, in Form eines Bumerangs und in S-Form - Merkmale eines einzelnen Ursachen-Komplexes, die in der pathologischen Ätiologie manchmal zu Kontroversen führen, bedingt durch die Variabilität der Formen, die GF innewohnt.

Eine Abweichung der Form der Gallenblase ist eine häufige Variante der Verformung der Gallenblase, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen wird.

Es erhält den Charakter von Modifikationen von den gefährlichsten bis zu praktisch keinen Risiken.

In jedem Fall wird unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung des pathologischen Szenarios gesondert betrachtet.

Oft wird der Zustand des Organs einfach überwacht und bei gefährlichen Anzeichen werden medizinische Maßnahmen ergriffen.

In der Kindheit vergehen viele von ihnen, wenn das Kind wächst oder sich durch Diät und Bewegung korrigieren lässt.

Größenanomalien

Hypoplasie ist eine Unterentwicklung, die das gesamte Baggy-Organ oder seine einzelnen Segmente betreffen kann.

Bei sorgfältiger Überwachung und korrekter Ernährung stellt dies kein besonderes Problem dar. Sie ist manchmal schon im Erwachsenenalter zu finden.

Die riesige Blase wird in jeder Art moderner Hardwarediagnostik gefunden, die sich durch eine gleichmäßige Zunahme der Blase auszeichnet, jedoch mit normalen Dimensionen der Gallenwege.

Zwerg - nur in der Größe reduziert, die Funktionalität und Permeabilität erhalten, kann zur Entwicklung von Dyskinesien führen, da das Volumen des Reservoirs nicht ausreicht, um ein bestimmtes Geheimnis zu speichern.

Verwandte Abnormalitäten

Die häufigste begleitende Abweichung ist der Aufbau der Gallengänge, der nicht der üblichen anatomischen Darstellung entspricht.

Es entwickelt sich in verschiedenen Varianten, die sich auf den Gallengang auswirken können und das Hohlorgan mit der Leber und dem Gallengang verbinden, die auf den Darm und die Leber gerichtet sind.

Das Auftreten zusätzlicher Segmente ist auch nicht ungewöhnlich:

  • Atresie - bei angeborener Obstruktion der Gallenwege und der Unmöglichkeit, Funktionen auszuführen, wird durch chirurgischen Eingriff beseitigt;
  • falsche Kanäle (2-3, nicht mehr), geben keine Symptome und erfüllen oft keinen Zweck, nur um auf Lager zu sein;
  • Stenose (partielle Verstopfung der Kanäle) erfordert ein Rangieren oder eine künstliche Ausdehnung, entwickelt sich jedoch in der Regel mit vorhandenen Pathologien der Leber und der Gallenblase.

Es gibt auch einen Gallenschlamm, der jedoch schwerlich auf Anomalien zurückzuführen ist, obwohl er sich in einigen Schulen an diese Sichtweise dieses Phänomens hält.

Es ist eher eine Folge eines Divertikels oder einer Taille. Es kann diagnostiziert werden, wenn das Auftreten von Sediment am Boden der Blase durchweg zu einer Erschöpfung der Wände des Beutelorganes führt, die für die Konzentration der Galle, Entzündungen und das Auftreten von JCB ausgelegt ist.

Eine Anomalie der Gallenblase führt entgegen der landläufigen Meinung nicht immer zu einem chirurgischen Eingriff.

Oft wird die Ernennung gemacht, um die Folgen zu beseitigen, die durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und mangelnde Kontrolle verursacht werden, was die Entwicklung aller Arten von Komplikationen auslöst.

Wenn Sie Arzttermine durchführen und auf die richtige Art und Weise essen (allmählich und unregelmäßig), vermeiden Sie Fett und Süßes, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf - Sie können viele Probleme vermeiden.

Cholezystomegalie was ist das?

Die Häufigkeit der Verdoppelung der Gallenblase beträgt durchschnittlich 2,5: 10 000. Zum ersten Mal wurde diese Anomalie bei Kaiser Augustus festgestellt, und die erste Beschreibung der Pränataldiagnostik gehört W. Sutter und Ph. Jeanty, der bei 24-wöchiger Schwangerschaft eine Verdauung der Gallenblase mit einem Screening-Ultraschall diagnostizierte.

In unseren Studien wurde in 3 Fällen die pränatale Diagnose einer Verdauung der Gallenblase gestellt. In der ersten Beobachtung wurde die Verdoppelung der Gallenblase durch eine Anomalie isoliert und durch Ultraschalluntersuchung festgestellt. Bei der zweiten Beobachtung wurde eine Verdoppelung der Gallenblase nach 36 Schwangerschaftswochen bei einem Fetus mit Mekoniumperitonitis festgestellt. Im Verlauf der Studie wurde festgestellt, dass eine ähnliche Formation an die Gallenblase angrenzt.

Um die vaskuläre Genese dieser Formation (Nabelschnurvene) auszuschließen, wurde eine Farb-Doppler-Kartierung durchgeführt, bei der kein Blutfluss durch sie festgestellt wurde. Nach der Geburt wurde das Kind in eine spezialisierte chirurgische Abteilung überführt, wo er sich einer operativen Behandlung der Stenose ileal unterzog und eine Verdoppelung der Gallenblase bestätigte. Bei der dritten Beobachtung wurde eine Verdoppelung der Gallenblase bei einem Fetus mit mehreren echographischen Anzeichen einer intrauterinen Infektion und einem kritischen Blutfluss in der Nabelschnurarterie festgestellt. Einige Tage später wurde der fötale Tod registriert.

Cholezystomegalie beim Fötus.

Die Größe der Gallenblase des Fötus nimmt in direktem Verhältnis zum Anstieg des Gestationsalters zu. Bislang haben mehrere Länder Standardwerte für die Größe der Gallenblase des Fötus entwickelt. Unsere Analyse zeigte das Fehlen signifikanter Unterschiede in veröffentlichten Standards durch verschiedene Forscher.

Zur Cholezystomegalie gehören Fälle, in denen die Größe der Gallenblase des Fötus das 95. Perzentil der Standardindikatoren überschreitet. Bisher haben nur V. Hertzberg et al. führten eine Studie zur fetalen Cholezystomegalie als Marker für Chromosomenanomalien und Defekte des Gallengangs durch.

Bei der Beurteilung der perinatalen Ergebnisse von 39 Cholezystomegalie-Fällen, mit Ausnahme eines Kindes mit einem isolierten ventrikulären Septumdefekt mit spontanem Verschluss, wurden keine strukturellen anatomischen Defekte, Chromosomenanomalien und Gallengangsdefekte beobachtet. Nach Meinung der Autoren sollte eine isolierte Vergrößerung der Gallenblase nicht als Marker für angeborene und erbliche Pathologie angesehen werden.

Nach A.M. Stygara, auch in Fällen von Cholezystomegalie mit dynamischer Beobachtung, wurde in den nachfolgenden Schwangerschaftsphasen eine spontane Normalisierung der Größe der Gallenblase des Fötus festgestellt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die erbliche Natur dieser Pathologie verfolgt werden kann: Bei schwangeren Frauen selbst wurde auch eine vergrößerte Gallenblase festgestellt.

Trotz der vorgelegten Daten wurde in einer unserer Beobachtungen Cholezystomegalie bei einem Fetus mit multiplen Missbildungen im Alter von 19 Wochen gefunden.

Anomalie der Gallenblase und ihrer Kanäle

Anomalien der Gallenblase treten heute ziemlich häufig auf. Das innere Organ ist Teil des Gallensystems.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Galle in einer zeitgerechten und angemessenen Menge herzustellen, zu lagern und zu trennen. Es kann eine Pathologie in der Struktur des Körpers oder seiner vollständigen Abwesenheit geben.

Symptomatologie

Änderungen sind in der Regel angeboren oder erworben. Im ersten Fall ist einer Person möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von Defekten bewusst, wenn diese eine leichte Form haben und die Gesamtfunktion des Verdauungssystems nicht beeinträchtigt wird.

Er hat keine Anzeichen von Krankheit. Der Mangel kann nur bei Ultraschalluntersuchungen bei anderen inneren Organen oder unfreiwilligen Operationen festgestellt werden.

Bei angeborener Deformität werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Die Haut wird gelblich.
  2. Auf der Zunge befindet sich eine spezielle Beschichtung und im Mund ein bitterer Geschmack.
  3. Manchmal kann es übel sein.
  4. Es gibt leichte Schmerzen in der Leber.
  5. Mangel an gesundem Appetit.
  6. Die Temperatur steigt über die Norm.
  7. Palpation des Bauches verursacht Schmerzen und Beschwerden.

Defekt kann auch erworben werden. In diesem Fall hängen alle Symptome davon ab, wie die Pathologie und ihr Grad gebildet wurden.

Bei ständigen Exazerbationen und einem anomalen Gallenfluss in einer Person können Symptome wie

  • fäkale Lichtfarbe und Urin dunkelt dagegen ab;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiges Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ständiges Gefühl von Schweregefühl und Blähungen im Magen;
  • Schmerzsyndrome;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Alle diese Anzeichen zeigen einer Person an, dass eine Störung in der Arbeit des Verdauungssystems auftritt. Wenn der Fehler nicht reagiert, wird dies zu Komplikationen führen.

Eine der schrecklichsten und gefährlichsten Situationen ist die Entwicklung einer Nekrose. Es beginnt mit dem Blasenhalsbereich. Wenn nichts unternommen wird, zerfällt das abgestorbene Gewebe, wodurch die Galle frei in die Bauchregion gelangen kann.

Die Person hat in diesem Moment große Schmerzen. Wenn keine medizinische Versorgung bereitgestellt wird, tritt der Tod nach Beginn des inneren Entzündungsprozesses nach 12 Stunden auf.

Anomalien der Gallenblase

Bei manchen Menschen ist eine Pathologie aufgetreten, die auf eine unsachgemäße Bildung innerer Organe selbst während der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Sie führen in der Regel nicht zu schweren Erkrankungen und beeinträchtigen die Arbeit und die Funktionen des gesamten Verdauungssystems nicht.

  1. Agenesis Der Körper ist völlig ohne Gallenblase. Dies kann auf eine abnormale Entwicklung des Embryos während der Entwicklung des Fötus oder auf einen chirurgischen Eingriff zurückzuführen sein. Diese Pathologie tritt praktisch nicht auf und wird als extrem selten angesehen. Sie kann nur mittels Magnetresonanztomographie diagnostiziert werden.
  2. Aplasie Eine Person hat nicht nur die Gallenblase. Stattdessen entwickelt er einen Prozess, der nicht alle grundlegenden Funktionen erfüllt, die für den vollen Betrieb des Verdauungssystems erforderlich sind. Gallenkanäle sind vorhanden.
  3. Zwei Gallenblase. Organe entwickeln sich vollständig, jede von ihnen hat Kanäle gebildet. Der Fachmann kann diesen Defekt nur mit Hilfe von Ultraschall feststellen. In der Medizin gibt es auch bekannte und beschriebene Fälle, in denen eine Person ein körperreiches und normal funktionierendes Organ hat und das zweite unterentwickelt ist. Um das Risiko entzündlicher Prozesse zu minimieren und das normale Funktionieren des Verdauungssystems zu gewährleisten, schreibt der Arzt eine Operation vor, um eines der anormalen Organe oder beide zu entfernen. Dies verhindert die Bildung von Steinen.

Äußerst selten ist ein solcher Mangel als Split-Organ. Bis heute werden solche Fälle bei 1 Kind pro 4000 geborene Kinder erfasst. In diesem Fall können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Knick;
  • Papillom;
  • Karzinom;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • sekundäre biliäre Zirrhose.

Am häufigsten beginnt eine abnormale Entwicklung der Gallenblasenform während der Schwangerschaft. Der Grund dafür sind die negativen Faktoren der äußeren Umgebung oder das falsche Verhalten der Frau, die sich zu dieser Zeit maximal um sich und das Kind kümmern sollte.

Daher muss die werdende Mutter in Erwartung des Babys äußerst aufmerksam sein und ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Anomalien der Gallengangsentwicklung

Neben der anormalen Entwicklung des Körpers treten auch Probleme in der Gefäßstruktur auf. Die Hauptmängel sind:

  • Atresia In der Medizin wird diese Erkrankung auch als Unterentwicklung der Gallenwege bezeichnet. Abnormalität im Fötus beginnt sich während der Schwangerschaft zu bilden. Folglich hat das Kind keine Gallenwege oder sie sind unterentwickelt. Dies macht es schwierig, ihre grundlegenden Aufgaben auszuführen. Dieser Defekt kann nur mit einer Operation behoben werden.
  • Stenose Diese Krankheit äußert sich in Form einer Verengung der Kanäle. Um den gesamten Gallefluss wieder herzustellen, führen Fachleute ein Rangieren durch, wodurch sich der Kanal künstlich ausdehnen kann.
  • Das Auftreten zusätzlicher Kanäle. Die Person spürt keine bestimmten Symptome oder Abnormalitäten in der Arbeit des Verdauungssystems. Üblicherweise werden zusätzliche Zweige in der Menge von 2 oder 3 Stück gebildet.
  • Zyste Auf dem Kanal ist eine beutelförmige Dichtung gebildet. Es ist asymptomatisch.
  • Gallenschlamm Es provoziert Entzündungen, Steine ​​und entwässert auch Wände.

Wenn Sie diese Pathologien in jedem Alter identifizieren, sollten Sie sich sofort mit deren Beseitigung befassen. Sie können die Gesundheit schädigen und die Entwicklung der folgenden Pathologien verursachen.

Formanomalien

Pathologie kann nur mit speziellen Geräten diagnostiziert werden. Zum Beispiel ein Ultraschallgerät. Anomalie der Form der Gallenblase beinhaltet:

  1. Phrygische Mütze Der Defekt ist ziemlich selten. Es wurde wegen seiner Ähnlichkeit mit der Kopfbedeckung der alten Phrygier benannt: eine hohe Kappe mit einer leicht nach vorne geneigten Spitze. Im Mutterleib bildet sich eine Anomalie, die jedoch die Arbeit des Verdauungssystems und die Gesundheit von Kindern im Allgemeinen nicht beeinträchtigt.
  2. Partitionen. Normalerweise gibt es eine große Anzahl. Das heißt, der Körper hat eine normale Form und Größe, aber innen gibt es viele verschiedene Partitionen. Dadurch wird der normale und ordnungsgemäße Abfluss von Magensaft gestört. Dieses Phänomen kann zur Bildung von Steinen führen.
  3. Divertikel Es ist extrem selten, verläuft jedoch mit starken Schmerzen. Sie werden durch Galle provoziert, die anfängt zu stagnieren. Wenn das Divertikel Wände nach außen ragt. Sie befinden sich überall. Anomalie ist angeboren und erworben.

Infolge der abnormalen Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft kann der Körper verschiedene Formen annehmen. Zum Beispiel S-Form, Bumerang oder Kugel.

Behandlung

Wenn bei einem Kind eine angeborene Missbildung der Gallenblase diagnostiziert wurde, die die Arbeit des Verdauungssystems nicht beeinträchtigt, bedarf es keiner besonderen Behandlung. Normalerweise wird die Krume mit dem Alter diese innere Eigenheit des Organismus einfach überwinden, und im Erwachsenenalter wird sie sich nicht daran erinnern.

Bei erworbenen Veränderungen, beispielsweise im Verlauf einer Erkrankung wie Cholezystitis oder schwerem Trauma, wird der Arzt die Behandlung auf jeden Fall verschreiben.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den korrekten Abfluss der Galle wiederherzustellen, um die Bildung von Komplikationen und Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems zu verhindern. Darüber hinaus ist es notwendig, die Schmerzen zu reduzieren und das Auftreten entzündlicher Prozesse zu verhindern.

Die Therapie der Gallenblasenpathologie basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Während der Exazerbationsperiode ist es unerlässlich, die Ruhe und die Bettruhe zu beobachten.
  2. Am Tag müssen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit verwenden.
  3. Um zu essen, brauchen Sie ein ausgeglichenes und korrektes Essen. Um das Organ nicht zu überlasten, wird empfohlen, auf gebratene, fetthaltige, würzige, geräucherte und salzige Speisen zu verzichten. Es ist besser, leichte Gerichte zu bevorzugen, die gedünstet oder gekocht werden. Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  4. Nehmen Sie Medikamente wie Spasmolytika und Analgetika sowie choleretische Medikamente ein.
  5. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Antibiotika.
  6. Wenn die Symptome und Tests die Tatsache der Intoxikation bestätigen, kann eine Entgiftungstherapie angewendet werden.
  7. Stellen Sie sicher, dass das Immunsystem wiederhergestellt und gestärkt wird. Dafür wird zunächst einmal ein Vitaminmangel aufgefüllt.
  8. Es wird empfohlen, zur Physiotherapie Physiotherapie und Phytotherapie zu besuchen.
  9. Während der Remission können Sie die Massage besuchen, die im Bauchbereich durchgeführt wird. Nur ein professioneller Meister sollte es tun.

Während der Rehabilitationsphase können Sie sich nicht mit schweren Übungen erschöpfen, sich sportlich betätigen und schwere Gegenstände tragen. Darüber hinaus müssen Sie auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig verzichten.

Für jeden Patienten erstellt der Arzt einen individuellen Behandlungsplan, da er nicht nur die Art der Gallenblasenanomalie berücksichtigen muss, sondern auch die strukturellen Merkmale des Körpers sowie das Vorhandensein anderer Krankheiten und Pathologien.

Nur die vollständige Befolgung der Anweisungen und Empfehlungen hilft dem Patienten, den Zustand zu lindern und eine erfolgreiche Therapie sicherzustellen.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Cholezystomegalie was ist das?

Unangemessene Ernährung, schlechte Gewohnheiten, schlechte Umweltbedingungen - all diese Faktoren tragen zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Gallenblase beim Menschen bei. Die chronische Cholezystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist mehr wert, darüber zu sprechen, was diese Krankheit ausmacht, wie man sie identifiziert und heilt.

Was ist eine chronische Cholezystitis?

Der Name Cholezystitis war eine Krankheit (ICD-Code 10 - K81.1), bei der sich die Wände der Blase entzündeten. Betroffen sind Erwachsene und häufiger Frauen als Männer. Chronische Perioden sind durch Remissionsperioden (wenn der Patient durch nichts gestört wird) und Exazerbationen (Symptome der Krankheit) gekennzeichnet. Entzündete Gallenblase beeinflusst den Körper wie folgt:

  1. Lebensmittel werden zu langsam verdaut, da die Körperzellen die erhöhte Belastung nur schwer bewältigen können.
  2. Der Abfluss der Galle ist gestört, daher ändert sich die biochemische Zusammensetzung.
  3. Der Entzündungsprozess ist langsam, aber dies führt zu einer allmählichen Degeneration der Wände der Gallenblase.
  4. Der Allgemeinzustand des Patienten ist unbefriedigend.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Varianten der Krankheit. Klassifikation der chronischen Cholezystitis nach Ätiologie und Pathogenese:

  • viral;
  • unerklärliche Ätiologie;
  • bakteriell;
  • enzymatisch;
  • parasitär;
  • allergisch;
  • nicht mikrobiell (aseptisch oder immunogen).

Entsprechend den klinischen Formen der Krankheit können sein:

  • beskamennym;
  • mit vorherrschendem entzündlichen Prozess;
  • kalkulierend;
  • mit einer Dominanz dyskinetischer Phänomene.

Durch die Art des Flusses:

  • bei seltenen Rückfällen (nicht mehr als ein Angriff pro Jahr);
  • eintönig;
  • mit häufigen Rückfällen (zwei oder mehr Anfälle pro Jahr);
  • Tarnung.

Es gibt solche Phasen der Krankheit:

  • Dekompensation (Exazerbation);
  • Unterkompensation (Verschlechterung der Exazerbation);
  • Entschädigung (Erlass).

Gründe

Niemand ist absolut gegen Krankheit versichert, daher sollte jeder wissen, was ihn provoziert und wer gefährdet ist. In der Regel kommt es bei Infektionen in anderen Organen vor, weil beim Menschen alles miteinander verbunden ist. Mögliche Ursachen einer chronischen Cholezystitis:

  1. Gastrointestinale Entzündungen (infektiöse Enterokolitis, Dysbakteriose, Pankreatitis, phlegmonöse Appendizitis, atrophische Gastritis, Geschwür).
  2. Erkrankungen der Atemwege oder der Mundhöhle (Tonsillitis, Lungenentzündung, Asthma, Parodontitis).
  3. Parasiten in der Gallenwege.
  4. Entzündung des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis).
  5. Mechanische Beschädigung der Gallenblase.
  6. Cholezystolithiasis.
  7. Viruserkrankungen der Leber (Hepatitis, Gelbsucht).
  8. Cholezystomegalie.
  9. Genitale Organe sind entzündet (Adnexitis, Prostatitis).

Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Cholezystitis erhöhen:

  1. Dyskinesien der Gallenwege.
  2. Pankreas-Reflux.
  3. Angeborene Erkrankungen der Gallenblase und ihre schlechte Durchblutung.
  4. Vererbung
  5. Die falsche Zusammensetzung der Galle.
  6. Jede endokrine Veränderung infolge von Schwangerschaft, Menstruationsstörungen, hormonellen Kontrazeptiva, Fettleibigkeit.
  7. Allergische oder immunologische Reaktionen
  8. Unterernährung (Missbrauch von fettreichen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln).
  9. Einnahme von Medikamenten, die die Fähigkeit haben, Galle zu verdicken.
  10. Bewegungsmangel, Bewegungsmangel, ständiger Stress.

Komplikationen

Wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit voran, was eine Reihe negativer Folgen haben kann. Liste der Komplikationen bei chronischer Cholezystitis:

  • reaktive Hepatitis;
  • Gallensteine;
  • chronische Duodenitis (ICD-Code 10 - K29.8);
  • Peritonitis;
  • Sepsis;
  • chronische Hepatocholezystitis;
  • Pankreatitis reaktiv;
  • Cholangitis;
  • Fisteln
  • destruktive Cholezystitis;
  • Pleuritis;
  • Choledocholithiasis;
  • Zwölffingerdarmstase (Gallenstase) chronisch;
  • akute Pankreatitis (ICD-Code 10 - K85);
  • Pericholezystitis;
  • eitriger Abszess im Bauchraum.

Diagnose einer chronischen Cholezystitis

Wenn eine Person über Symptome besorgt ist, muss sie einen Arzt um Rat fragen. Der Spezialist führt alle erforderlichen Forschungen und Analysen durch, stellt eine genaue Diagnose und verschreibt die Behandlung. Der Patient sollte den Gastroenterologen aufsuchen. Die Diagnose einer chronischen Cholezystitis beginnt mit einer detaillierten Untersuchung des Patienten. Anschließend werden zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen ernannt:

  1. Inspektion, Palpation.
  2. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Hilft bei der Identifizierung der Echozeichen des Entzündungsprozesses und sorgt dafür, dass keine Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind.
  3. Holegrafiya. Röntgenuntersuchungsmethode zum Nachweis von Entzündungen. Nicht während Exazerbationen, Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Cholezystoskopie.
  5. Blutuntersuchungen: allgemein, biochemisch. Anzeichen einer Entzündung erkennen.
  6. Computertomographie, MRI. Zeigt Entzündungsherde, Verwachsungen.
  7. Analyse von Kot auf Parasiten.
  8. Duodenal klingt.

Symptome

Die Liste der Anzeichen einer Krankheit hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Die Symptome einer chronischen Cholezystitis können ausgeprägt oder verborgen sein. Einige Patienten gehen mit vielen Beschwerden zum Arzt, andere nur mit einer. Die Hauptsymptome einer chronischen Cholezystitis:

  1. Dumpfer Schmerz mit Lokalisation im rechten Hypochondrium. Gibt einen Löffel, eine Schulter, ein Schulterblatt. In der Regel fängt der Magen an zu schmerzen, wenn er etwas Fett, Würziges, Frittiertes, Alkohol gegessen hat, und stoppt nicht mehrere Stunden bis Tage. Kann von Erbrechen, Fieber begleitet werden.
  2. Akute Bauchschmerzen nach Überessen.
  3. Zystisches Symptom Mussey. Schmerzen beim Drücken des N. phrenicus nach rechts.
  4. Dyspeptisches Syndrom Ein Hauch von Bitterkeit im Mund, unangenehmes Aufstoßen, Plaque auf der Zunge.
  5. Flatulenz
  6. Symptom Ortner. Schmerzen beim Klopfen an den Rippen auf der rechten Seite.
  7. Störungen des Stuhls. Verstopfung kann mit Durchfall abwechseln.

Verschlimmerung

Während der Remission kann sich eine chronische Krankheit praktisch nicht manifestieren. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen einer Verschlimmerung der Cholezystitis, die sofortige ärztliche Behandlung erfordern:

  1. Gallenkolik Starke Schmerzen auf der rechten Seite können sowohl dauerhaft als auch paroxysmal sein. Nach dem Erbrechen wird spürbar. Bei Anwendung einer warmen Kompresse verstummt es.
  2. Bei Entzündungen im Peritoneum verstärken sich die Schmerzen beim Bücken, beim Bewegen mit der rechten Hand und beim Drehen.
  3. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen mit Galle.
  4. Bitteres Aufstoßen, hinterlässt einen unangenehmen Geschmack und Trockenheit im Mund.
  5. Sodbrennen
  6. Pruritus
  7. Schüttelfrost, hohes Fieber.
  8. In einigen Fällen Schmerzen im Herzen.

Chronische Cholezystitis - Behandlung

Die Krankheit ist sehr ernst und erfordert eine ständige Überwachung und Kontrolle. Die Behandlung der chronischen Cholezystitis wird aufgrund ihrer Form verordnet, der Kompensationsgrad wird berücksichtigt. Der Patient muss immer den Empfehlungen von Spezialisten folgen und Medikamente für den vorgesehenen Zweck einnehmen. Es ist sehr wichtig, Ihre Gesundheit selbst zu überwachen: Richtig essen, dem Tagesablauf folgen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist zulässig. All dies in einem Komplex wird dazu beitragen, die Remissionsperioden signifikant zu verlängern und die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren.

Calculöse Cholezystitis - Behandlung

Eine Form der Krankheit, bei der Entzündungen durch das Vorhandensein von Gallensteinen verursacht werden. Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis besteht die Hauptbehandlung in der Regel in der Ernährung und der Einhaltung anderer Bedingungen, die auf eine maximale Remissionsverlängerung abzielen. Darf Schmerzmittel einnehmen, z. B. No-shpy. Um chronische Cholezystitis vollständig loszuwerden, wird nur eine Operation durchgeführt.

Derzeit werden folgende Arten von Operationen ausgeführt:

  1. Laparoskopisch Entfernung der Gallenblase durch kleine Einschnitte im Unterleib. Es gibt nur einen Kanal, der direkt mit der Leber verbunden ist.
  2. Perkutane Cholezystostomie.
  3. Cholezystektomie

Chronisch stoneless

Aus dem Namen geht klar hervor, dass Steine ​​(Steine) mit dieser Form der Krankheit nicht gebildet werden. Chronische stoneless Cholezystitis während der Remission bedarf keiner Behandlung. Sie müssen einer Diät folgen, Maßnahmen ergreifen, um Exazerbationen zu vermeiden, Bewegungstherapie. Wenn Schmerzen auftreten, sollten Schmerzmittel genommen werden. Achten Sie darauf, Tabletten mit Enzymen zu trinken, um die Verdauung zu verbessern und die Galleproduktion anzuregen.

Verschlimmerung

Dieser Zustand muss in der Klinik, im Krankenhaus behandelt werden. Obligatorische strenge Diät. Das therapeutische Schema zur Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zielt auf Folgendes ab:

  • reduzierte Galleproduktion;
  • Schmerzlinderung mit nicht narkotischen Analgetika, krampflösenden Mitteln;
  • Beseitigung der Infektion durch Antibiotika;
  • erhöhter Ausfluss der Galle;
  • Beseitigung der Dyspepsie mit antisekretorischen, antiemetischen, Enzympräparaten, Hepaprotektoren.

Behandlung von chronischer Cholezystitis - Medikamenten

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die niemals driften darf. Medikamente für chronische Cholezystitis befinden sich in den meisten Fällen im akuten Stadium, während in der Remission eine unterstützende Therapie ausreicht. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, Vitamine zu nehmen. Die Verwendung von Volksheilmitteln wird ebenfalls wirksam sein.

Medikamentöse Behandlung

Verschriebene Medikamente zielen darauf ab, die Manifestationen der Krankheit zu unterdrücken und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren. Präparate zur Behandlung der chronischen Cholezystitis:

  1. Schmerzmittel Bei schweren Beschwerden im rechten Hypochondrium wird die Einnahme von Pillen empfohlen. No-shpa, Baralgin, Renalgan, Spazmolgon, Trigan, Drotaverin, Ibuprofen werden es tun.
  2. Antiemetic. Wenn eine Person krank wird, erbricht oder Bitterkeit im Mund ist, wird empfohlen, sie mit Motilium, Cerukul, zu behandeln.
  3. Hepatoprotektoren. Essentiale Forte, Zeercal.
  4. Antibiotika Ernennung während der Verschlimmerung zur Bekämpfung der Infektion. Geeignet sind Ampicillin, Erythromycin, Rifampicin, Ceftriaxon, Metronidazol, Furazolidon.
  5. Choleretisch Die Medikamente haben eine breite Palette von Aktionen. Bei chronischer Cholezystitis können Liobil, Hologon, Nikodin, Allohol, Tsikvalon, Festal, Oxafenamid, Digestal, Holenzim, Heptral verschreiben.

Vitamine

Es gibt eine Liste von Substanzen, die besonders für die Gallenblase nützlich sind. Die Liste der wichtigen Vitamine bei Cholezystitis, die während der Exazerbationsperiode eingenommen werden müssen:

In der Zeit der Remission einer chronischen Krankheit wird empfohlen, Komplexe zu trinken, die solche Vitamine enthalten:

Volksheilmittel

Alternative Medizin gibt ein positives Ergebnis für diese Krankheit. Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis mit Volksmedizin wird am besten während der Remission durchgeführt. Verwenden Sie diese Rezepte:

  1. Rühren Sie 200 Gramm Honig, geschälte Kürbiskerne, Butter. Kochen Sie drei Minuten nach dem Kochen bei schwacher Hitze. Füllen Sie die Mischung mit einem Glas Wodka, verstopfen Sie und kühlen Sie ab. Nach einer Woche belasten. Trinken Sie einen Esslöffel auf leeren Magen.
  2. 2 EL. l Devyasila gießen 0,2 Liter Alkohol. Bestehen Sie 10 Tage. Strain. Verdünnen Sie in einem halben Glas Wasser 25 Tropfen Tinktur und nehmen Sie diese einmal täglich auf leeren Magen ein.

Diät

Wenn die Krankheit streng an der Tabellennummer 5 eingehalten werden muss, auch in Remission zur Prävention. Die Grundprinzipien der Ernährung bei chronischer Cholezystitis:

  1. In den ersten drei Tagen kann eine Verschlimmerung nicht sein. Es wird empfohlen, Brühe Hüften, Mineralwasser ohne Kohlensäure, süßer schwacher Tee mit Zitrone zu trinken. Nach und nach wird das Menü Suppen, Kartoffelpüree, Müsli, Kleie, Gelee, mageres Fleisch, gedämpft oder gekocht, Fisch, Hüttenkäse, eingeführt.
  2. Es besteht ein Bedarf an Portionen in kleinen Mengen mindestens 4-5 mal pro Tag.
  3. Es sollten pflanzliche Fette bevorzugt werden.
  4. Viel Joghurt trinken, Milch.
  5. Achten Sie darauf, viel Gemüse und Obst zu essen.
  6. Was kann man bei chronischer Cholezystitis essen? Geeignete gekochte, gebackene, gedämpfte, aber nicht gebratene Gerichte.
  7. Bei einer chronischen Erkrankung können Sie 1 Ei pro Tag essen. Wenn kalkuliert, sollte dieses Produkt vollständig ausgeschlossen werden.

Es ist streng verboten, Folgendes zu verwenden:

  • Alkohol;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Rettich;
  • Knoblauch;
  • Zwiebeln;
  • Rüben;
  • Gewürze, besonders scharf;
  • Konserven;
  • Hülsenfrüchte;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pilze;
  • starker Kaffee, Tee;
  • süßer Teig

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Gallenblasenform: Wo endet die Rate?

Welche Form hat die Gallenblase normal?

Die Gallenblase ist ein hohles Organ der Birnenform, das an den rechten Leberlappen angrenzt. Es hat eine untere Unterleibs- und obere Leberoberfläche, die fest an der Leber befestigt ist.

Bei einem Erwachsenen hat die Gallenblase normalerweise eine Länge von 7 bis 10 cm und eine Breite von 2,5 cm und enthält 30 bis 35 ml Galle, aber bei einer Gallenwegsobstruktion kann ihr Volumen bis zu 300 ml betragen.

Die Gallenblase ist in 4 Teile unterteilt:

  1. Der Boden ist ein abgerundeter distaler Teil des Organs, der über den unteren Vorderrand der Leber hinausragen kann.
  2. Der Körper ist der mittlere Teil der Gallenblase in Kontakt mit dem Zwölffingerdarm und dem Leberband.
  3. Der Trichter ist ein verlängertes Segment der Blase zwischen Körper und Hals.
  4. Der Hals ist der Übergang des Körpers eines Organs in den Zystengang.

Anomalien der Gallenblase

Für die meisten Menschen hat diese Orgel eine Birnenform. Eine abnormale Gallenblasenform wird bei etwa 2% der Menschen beobachtet. Abweichungen von der Norm können sich auf Größe, Form, Menge und Position beziehen.

Falsche Position:

  • Gallenblase wandern. Wenn dieses Organ ein ungewöhnlich langes Mesenterium hat, kann es sich entlang der Bauchhöhle bewegen ("wandern"). Er kann sogar ins Becken hinabsteigen oder sich in die linke Hälfte der Bauchhöhle bewegen.
  • Beugung der Gallenblase. Ein zu langes Mesenterium und das Vorhandensein eines großen Steins in seinem Boden können zum Verbiegen der Orgel führen. Die meisten Fälle von Biegung treten bei Frauen auf, meistens ist die Gallenblase im Nacken gebogen. Mehr über die Beugung der Gallenblase →
  • Ektopie der Gallenblase. Der Körper kann sich an verschiedenen Stellen befinden. Bei Menschen mit intrahepatischer Lokalisation ist die Gallenblase vollständig vom Leberparenchym umgeben. Manchmal gibt es eine suprahepatische, retrohepatische, epistaktische und retroperitoneale Position des Organs. Bei Patienten mit Zirrhose, einem kleinen oder fehlenden rechten Leberlappen oder bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wird die Gallenblase häufig zusammen mit dem Dickdarm zwischen der Leber und dem Zwerchfell platziert. Die linksseitige Platzierung des Körpers kann mit einer Spiegelanordnung aller Organe oder unabhängig voneinander beobachtet werden. Die Gallenblase kann sich auch im Halbmond, im Querdarm und in der vorderen Bauchwand befinden.

Veränderungen der Gallenblasengröße:

  • Cholezystomegalie - eine Zunahme der Gallenblase. Dieses Problem tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, sichelförmiger Hämoglobinopathie, bei schwangeren Frauen, bei extrem adipösen Menschen und bei Patienten auf, die sich einer Vagotomie unterzogen haben.
  • Größenreduktion der Gallenblase - häufiger bei Patienten mit Mukoviszidose beobachtet. Sie haben auch dieses Organ enthält oft dicke Galle und Cholesterin Gallensteine. Diese Veränderungen sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Galle bei Mukoviszidose dick und viskos ist.


Anormale Gallenblasenform:

  • Phrygische Kappe - die häufigste abnormale Form der Gallenblase, die in 1-6% der Bevölkerung auftritt. Dieser Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Form der Gallenblase in dieser Situation der Kopfbedeckung der alten Phrygier ähnelt - einer weichen hohen Kappe, deren Spitze nach vorne gebogen ist. In dieser Form verbiegt sich die Unterseite der Gallenblase wie die Oberseite dieser Kopfbedeckung. Dies ist eine angeborene Anomalie der Form der Gallenblase, die jedoch keinen Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat.
  • Gallenblase mit mehreren Septen - bei dieser Pathologie gibt es viele Septen im Inneren des Organs, und seine äußere Oberfläche hat eine leicht hügelige Form. Die Blase hat in der Regel eine normale Form und Größe, ihre Kameras kommunizieren miteinander. Das Vorhandensein von Trennwänden führt zum Stillstand der Galle und zur Bildung von Steinen.
  • Divertikel der Gallenblase - Hervortreten der Organwand nach außen. Sie sind selten und führen in der Regel nicht zur Entstehung von Symptomen. Divertikel können überall in der Blase erscheinen. Normalerweise gibt es eine Ausbuchtung, die verschiedene Größen haben kann. Angeborene Divertikel enthalten alle Schichten der Gallenblasenwand, im Gegensatz zu Pseudodivertikula, die keine Muskelschicht enthalten. Es ist auch die Entwicklung von erworbenen Traktionsdivertikeln möglich, die mit Adhäsionen oder Erkrankungen des Zwölffingerdarms zusammenhängen.

Agenese der Gallenblase ist ein angeborenes Fehlen der Gallenblase, was eine Folge von Verletzungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist. Zwei Drittel dieser Kinder haben andere angeborene Anomalien, einschließlich Herzkrankheiten, Polysplenie, Analdefekte, das Fehlen eines oder mehrerer Knochen sowie Fisteln zwischen dem Rektum und der Vagina.

Bei etwa 1 von 4 Personen tritt eine Gallenblasenaufspaltung auf, die durch das Vorhandensein eines permanenten Längsseptums verursacht wird, das das Organ trennt. Gleichzeitig sollte es zwei Zystengänge geben.

Komplikationen wie Knick, Papillom, Karzinom, obstruktiver Ikterus und sekundäre biliäre Zirrhose können sich in einer gegabelten Gallenblase entwickeln. Bei Bedarf entfernt die Cholezystektomie beide Gallenblasen. In der medizinischen Literatur gibt es auch Berichte über drei und vier Gallenblasen beim Menschen.

Ursachen der Beugung der Gallenblase

Meistens hat die gebogene Gallenblase einen angeborenen Ursprung. Dieses Organ entwickelt sich aus der endodermalen Protrusion des embryonalen Darmschlauchs am Ende der vierten Woche der intrauterinen Entwicklung.

Erworbene Ursachen für Exzesse der Gallenblase:

  • Entzündungskrankheiten - akute oder chronische Cholezystitis. Bei entzündlichen Prozessen können sich Adhäsionen zwischen der Gallenblase und der Leber oder dem Darm bilden, die die Blase in ihre Richtung ziehen und sie dadurch verbiegen.
  • Vergrößerung der Gallenblase oder der Leber.
  • Gewichtheben
  • Senken der inneren Organe der Bauchhöhle.
  • Fettleibigkeit

Die folgenden anatomischen Merkmale tragen zur Entwicklung von Knick oder Torsion der Gallenblase bei:

  • Die Blase ist vollständig frei von Mesenterium oder Peritoneum, mit Ausnahme des Cysticus ductus und der Cysticarterie.
  • Sehr langes Mesenterium der Orgel.
  • Das Vorhandensein großer Gallensteine ​​im Boden der Gallenblase, die dazu führen, dass sie sich streckt und sich verbiegt. Mehr über die Deformität der Gallenblase →

Symptome der Biegung der Gallenblase

Die meisten Menschen mit einer anormalen Gallenblasenform haben keine Symptome, die auf dieses Problem hinweisen. Meist werden solche Verletzungen durch Zufall, bei der Ultraschalluntersuchung oder bei der Cholezystektomie festgestellt.

Bei einigen Patienten kann die abnormale Form der Gallenblase zum Auftreten von Symptomen einer akuten oder chronischen Cholezystitis führen. Dazu gehören:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Bitterer Geschmack im Mund.
  4. Verminderter Appetit.
  5. Temperaturerhöhung.
  6. Allgemeine Schwäche
  7. Müdigkeit

Wenn sich eine Verletzung des Galleflusses in den Darm entwickeln kann:

  1. Blähungen
  2. Verstopfung oder Durchfall.
  3. Lichtfarbe Kot.
  4. Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut.
  5. Dunkle Farbe des Urins

Diagnose

Unabhängig von der Form der Gallenblase ist es nahezu unmöglich, ihre Anomalien in einem Krankheitsbild zu identifizieren.

Zur Diagnose verwenden:

  • Die Ultraschalluntersuchung ist die am häufigsten verwendete Methode zum Erkennen einer abnormalen Form eines Organs und seiner Erkrankungen. Es ist jedoch nicht in allen Fällen möglich, die geänderte Position oder Form der Blase zu bemerken.
  • Die Magnetresonanz- oder Computertomographie ist eine modernere Technik, mit der Sie das Vorhandensein von Gallenblasenanomalien genauer bestimmen können.
  • Bei der oralen Cholezystographie handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der der Patient den Kontrast trinkt, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.
  • Endoskopische retrograde Cholezystopankreatographie - der Kontrast wird mit einem speziellen Endoskop aus dem Darm eingeführt, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.

Manchmal wird die Gallenblasenanomalie von Chirurgen während einer Operation bei akuter Cholezystitis oder Gallensteinerkrankung entdeckt.

Folgen von Erkrankungen der Gallenblase

Manchmal können verschiedene Abnormalitäten und Deformationen der Blase den Abfluss der Galle stören, wodurch die Erfüllung der Hauptfunktion des Organs verhindert wird. Bedingt durch diese Stagnation der Galle entstehen dystrophische Veränderungen in den Wänden der Gallenblase, ihre Größe nimmt zu, ihre kontraktile Funktion verschlechtert sich. Sladge Galle trägt zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung einer Cholezystitis bei.

Behandlung

Keine konservative Behandlungsmethode kann die Verletzung der Gallenblasenform beseitigen, unabhängig davon, ob sie angeboren oder erworben ist. Alle nichtoperativen Techniken zielen darauf ab, die Symptome zu lindern.

Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Einhaltung der Diät mit der Einschränkung der Verwendung von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken.
  • Choleretika (Alohol, Holiver, Hofitol).
  • Antispasmodika (No-shpa, Baralgin).
  • Mit der Entwicklung einer akuten Cholezystitis - antibakteriellen Mitteln.

Menschen mit Gallenblasenpathologie sind sehr hilfreich bei der Normalisierung und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts mit angemessener Ernährung und moderater Bewegung.

Volksheilkunde der Cholagoge:

  • Mais Seide;
  • Hund stieg;
  • Immortelle;
  • Mutter und Stiefmutter;
  • Johanniskraut;
  • Rainfarn;
  • Ringelblume

Von diesen Pflanzen fallen häufig choleretische Gebühren an.

Mit der Unwirksamkeit traditioneller Behandlungsmethoden und konservativer Therapie, der Entwicklung von Komplikationen wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase. In der Regel erfolgt dies durch laparoskopische Methoden - durch mehrere kleine Einschnitte im Unterleib mit Hilfe einer Videokamera und speziellen Werkzeugen.

Die Gallenblase hat bei den meisten Menschen eine Birnenform. Bei einigen Patienten können Abnormalitäten in Form, Position, Anzahl und Größe dieses Organs auftreten. Diese Abnormalitäten sind in der Regel angeborener Herkunft und verursachen keine Symptome.