Wie kann man die Leber auf Zirrhose untersuchen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen und ob dies zu Hause erfolgen kann? Jeder weiß, dass die Zellen dieses Organs nicht nur zerstört, sondern auch wiederhergestellt werden können. Aber wenn jemand seine Leber zur Zirrhose gebracht hat, kann er dies leider nicht. Wenn Sie mit dieser Krankheit rechtzeitig zu einem Arzt gehen, können Sie dem Körper in den frühen Stadien helfen, aber wenn Sie damit begonnen haben, ist die einzige Methode der Behandlung eine Transplantation. Dies ist jedoch nicht so schlimm wie Krebs oder Leberversagen bei der Arbeit, die durch mangelnde Bereitschaft zur Behandlung auftreten können. Es ist sehr wichtig, die Symptome dieser heimtückischen Krankheit zu kennen, um dies zu verhindern.

Was ist Zirrhose?

Zirrhose - diese Definition bedeutet eine heimtückische chronische Krankheit, die fortschreiten kann. Diese Krankheit ist durch eine Zunahme oder Abnahme der Größe des Organs gekennzeichnet, Änderungen der Indikatoren für Blutuntersuchungen.

Wenn Sie bestimmte Symptome haben, können Sie herausfinden, welches Leberversagen momentan vorliegt. Nur ein Arzt kann in Kenntnis aller Anzeichen das Vorhandensein der Krankheit im Körper feststellen und eine objektive Behandlung vorschreiben.

  • Kompensiert Es gilt als sicher, da das Organ seinen Funktionen gewachsen ist und sich selten als unangenehme Symptome äußert. Eine solche Krankheit kann bei geplanten Inspektionen festgestellt werden. Mit einer solchen Zirrhose kann man viele Jahre leben;
  • Dekompensiert Es gibt bereits ein schwerwiegendes Organ aufgrund des Prozesses der Fibrose. Sie können solche Anzeichen hervorheben - Gelbfärbung der Augen und des Körpers und Unwohlsein;
  • Postnekrotisch Erscheint nach einem Hepatitis-B-Syndrom. Es ist darauf zu achten, dass sich eine solche Zirrhose schnell entwickelt und zu Leberversagen führen kann. Eines der Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Bauchschmerzen;
  • Portal. Kann aufgrund von Virushepatitis oder Alkoholismus auftreten. Die ersten Symptome sind: Schwäche im ganzen Körper, Appetitlosigkeit, leichte Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Biliäre Es wird als eine bestimmte Art der Zirrhose betrachtet und tritt häufig bei Frauen der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf. Symptom ist Gelbsucht;
  • Alkoholiker Es zeigt sich in allen, die alkoholische Getränke missbrauchen. In diesem Moment, wenn die Leber die einfallenden Schadstoffe nicht bewältigen kann, beginnt das Aussterben sterbender Zellen in das Narbengewebe. Bei dieser Art von Krankheit können Symptome wie Schwäche des Körpers, Schläfrigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust erkannt werden. Alkoholische Zirrhose entwickelt sich über einen längeren Zeitraum.

Was sagt es über das Vorliegen einer Lebererkrankung?

Es ist sehr wichtig, nicht nur zu wissen, was die Definition von Zirrhose bedeutet, sondern auch die Symptome und die Ursachen dieser Erkrankung. Symptome können zu Hause leicht erkannt werden.

  • Schwäche im Körper;
  • Quetschung;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Appetitlosigkeit, fälliges und Körpergewicht;
  • Übelkeit;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Beinschwellung;
  • Durchfall;
  • Bauchdehnung;
  • Ton und leichte Hocker;
  • Reizbarkeit;
  • Schlechter Schlaf;
  • Juckreiz;
  • Fieber;
  • Durchfall

Bei diesen Symptomen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Da die Krankheit ihren Lauf nehmen kann, ist sie unmöglich, sonst endet sie tödlich.

  1. Alkoholismus. Ethanol ist ein Gift für den Körper, insbesondere für die Leber. Immerhin zerstört er ihre Zellen. Bei Alkoholikern kann sich diese Krankheit nach 10-15 Jahren täglichem Trinken manifestieren. Gleichzeitig zählt die verbrauchte Alkoholmenge überhaupt nicht. Für Männer am Tag reichen 60 Gramm Alkohol aus, damit die Zellen des Organs abgebaut werden können, und für eine Frau 20 Gramm;
  2. Hämochromatose Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die mit einer Verletzung der Funktionalität des Eisenstoffwechsels im menschlichen Körper und seiner Anhäufung in Geweben oder Organen zusammenhängt.
  3. Akzeptanz toxischer Drogen Die Toxine dieser Medikamente sammeln sich einfach im Organ an und zerstören es dadurch;
  4. Autoimmunhepatitis. Diese Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem seine eigenen Zellen nicht wahrnimmt, sie als fremd wahrnimmt und beginnt, sie zu zerstören;
  5. Hepatitis C. Da sie sich fast asymptomatisch entwickelt, führt sie in den meisten Fällen zu einer Zirrhose.
  6. Krankheit der Gallenwege. Es kommt zu einer Verstopfung des Gallengangs, wodurch sich die Krankheit schnell entwickelt. Nach 3-10 Monaten beginnt sich die Krankheit zu manifestieren;
  7. Herzinsuffizienz oder Perikarditis. Solche Erkrankungen führen zu Blutstillung in den Venen der Leber.
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Diagnose

Diese Art von Diagnose hilft Ihnen, die Zirrhose zu erkennen.

Blut- und Urintests

Um herauszufinden, wie die Leber betroffen ist und wie die Behandlung angewendet wird, verschreibt der Arzt einem Patienten Blut- und Urintests.

Die Urinanalyse bestimmt die erhöhte Anzahl an Leukozyten, eine Abnahme der Blutgerinnung, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Für ein genaueres Ergebnis sollten biochemische Indikatoren untersucht werden. Bei Zirrhose steigt das Wachstum von AST und ALT signifikant an. Diese Krankheit ist durch eine Immunverschiebung im Verhältnis von Albumin und Globulin gekennzeichnet. Indikatoren wie reduziertes Cholesterin und das Vorhandensein von Bilirubin im Blut werden auch durch alle Änderungen im Filter bestimmt.

Instrumentelle und Hardware-Diagnose

Bei Untersuchungen der Leber mittels Endoskopie, Ultraschall und Röntgen können Sie alle Veränderungen im Organ und den benachbarten Organen sehen.

Mit solchen Methoden können Sie den Zustand des Körpers überprüfen, die Krankheit genau bestimmen und nicht mit anderen verwechseln:

  • Die Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) ist ein dünner optischer Tubus, mit dem Sie die Speiseröhre und den Magen inspizieren, das venöse Netzwerk im Falle einer Zirrhose untersuchen können (es dehnt sich mit der Krankheit aus) und bestimmen den Ort der Blutung.
  • Ultraschall - diese Diagnose ist heutzutage sehr beliebt und wird in jeder Klinik oder jedem Krankenhaus durchgeführt. Eine solche Studie wird als Ergebnis zeigen, welche Größe das Organ hat, alle Veränderungen, die daran aufgetreten sind, Stagnation von Blut und Galle;
  • Radionuklidmethode. In den Leberzellen abgelagerte Isotope werden in das Blut eingebracht. Dann erscheint ein fleckiges Bild auf dem Bildschirm. Da sich in den Bindegewebsstellen keine Zellen befinden, werden dort keine Isotope platziert;
  • Laparoskopie. Mit dieser Methode kann die Oberfläche der Leber mit optischer Technologie untersucht und Gewebe für weitere Untersuchungen verwendet werden.
  • Nadelbiopsie. Es wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn Sie eine außerordentliche Behandlung bestellen müssen.

Bis heute wird die Definition der Pathologie professionell durchgeführt. Wenn Sie ähnliche Symptome haben, sollten Sie daher sofort für die weitere Behandlung untersucht werden.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Zirrhose bestimmen, müssen Sie nur auf diese Symptome achten:

  • Erhöhte Temperatur ohne Grund;
  • Drastischer Gewichtsverlust;
  • Gelbe Augen und Körper;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blutungen;
  • Änderungen am Stuhl.

Wenn Sie solche Anzeichen bei sich bemerken, sollten Sie dringend untersucht werden und eine Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes beginnen.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten müssen, wenn Sie zu Lebererkrankungen neigen, wie Zirrhose, Hepatitis B, C, nicht-virale Hepatitis, Gallenblasenkrankheit. Um diesen Körper in einem gesunden Zustand zu erhalten, muss der Konsum von alkoholischen Getränken, die sich nachteilig auf den Körper auswirken, eingestellt werden. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Und wenn nötig, machen Sie eine vollständige Diagnose und dann eine Behandlung. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und vermeiden Sie Leberprobleme.

Wie kann man feststellen, ob eine Person eine Zirrhose hat?

Je früher der Patient oder der Arzt die Anzeichen bestimmter Krankheiten erkennen kann, desto einfacher und effektiver wird die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen wird minimiert. Wie man eine Leberzirrhose diagnostizieren kann, wie viele Methoden es gibt und welche Untersuchungen durchgeführt werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Krankengeschichte der Pathologie

Leberzirrhose - wie können Sie die Krankheit selbst bestimmen? Um die Symptome einer Leberzirrhose zu identifizieren, kann man auf die Pathologie zurückgreifen. Je nach Ausmaß des Lebergewebeschadens können die Symptome variieren.

Die asymptomatische Pathologie ist charakteristisch für das kompensierte Stadium der Zirrhose, da die meisten Hepatozyten noch nicht betroffen sind und sie voll wirken. Die folgenden Symptome können jedoch auftreten:

  • nicht stark, aber periodischer Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • leichter Gewichtsverlust;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Sie können das Unterkompensationsformular bei Leberzirrhose anhand der folgenden Patientenbeschwerden herausfinden:

  • starker Leistungsabfall;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende und stumpfe Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • erhöhte Gasproduktion;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung in bestimmten Hautbereichen;
  • Temperaturerhöhung.

Wie kann man die Zirrhose der 3. Stufe feststellen? Die Beschreibung der Geschichte der dekompensierten Form setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Temperatur über 37,5 Grad;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • erhebliche Schwäche;
  • Auftreten von Speiseröhren- oder Magenblutungen;
  • vergrößerte Bauchgröße;
  • Beeinträchtigung von Bewusstsein und Denken.

Hauptuntersuchung

Bei einer allgemeinen Untersuchung diagnostizieren Ärzte regelmäßig die Leberpathologie, wenn sich die Krankheit vollständig manifestiert. Symptomatisches Bild besteht aus den folgenden Faktoren:

  • leichte Muskelatrophie;
  • das Auftreten von Besenreisern und ausgeprägten Kapillaren;
  • die Ausdehnung der Brustdrüsen bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit;
  • das Wachstum der Venen im Bauchraum;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Hernienentwicklung im Nabel-, Leisten- und Oberschenkelbereich;
  • Rötung der Haut an den Handflächen;
  • Ausdehnung der Fingerglieder;
  • Hautausschlag;
  • Ändern der Grenzen des Lebergewebes und der Milz sowie das Auftreten eines dumpfen Geräusches beim Klopfen;
  • Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Palpation

Die Leber kann auch durch Palpation auf Zirrhose überprüft werden. Im Anfangsstadium behält das Lebergewebe seine Konsistenz bei und nimmt leicht zu. Die Größe der Leber nimmt jedoch im dekompensierten Stadium deutlich zu. In dieser Situation befindet sich das betroffene Organ über der Kante des Rippenbogens und kann einige Zentimeter vorstehen. In diesem Fall bemerkt der Arzt die unebene und unregelmäßige Form des Lebergewebes und der Patient verspürt schmerzhafte Empfindungen.

Laboruntersuchungen

Für eine umfassende Diagnose der Zirrhose werden Laboruntersuchungen wie Urin- und Blutuntersuchungen sowie Biochemie durchgeführt.

Blut Analyse

Ein Bluttest ist ein obligatorisches Verfahren bei Verdacht auf Zirrhose und zeichnet sich durch eine quantitative Bestimmung von Indikatoren wie Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR aus.

  1. Hämoglobin Ein normaler Hämoglobinwert beträgt 110 g / l und mehr. Bei einer an Zirrhose erkrankten Person können diese Werte deutlich niedriger sein.
  2. Leukozyten Wenn die Konzentration an Leukozyten 9 Milliarden / l übersteigt, kann man sicher über den Verlauf der Entzündungsreaktion im Körper des Patienten sprechen.
  3. Bei einer Anzahl von roten Blutkörperchen von weniger als 4 Millionen / 1 mm3 Blut besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Veränderungen im Gewebe auftreten.
  4. Bei gesunden Männern sollten die normalen ESR-Werte 10 ml / Stunde und für das andere Geschlecht 15 ml / Stunde nicht überschreiten. Ansonsten werden nekrotische und entzündliche Reaktionen im Körper diagnostiziert.

Urinanalyse

Bei der Untersuchung des Urins können Sie den Funktionsgrad der Nieren bestimmen, da nach medizinischen Statistiken in 8 von 10 Fällen Aszites oder Nierenversagen festgestellt wurden. Zylinder und Spuren von Bilirubin sollten vollständig fehlen, und die zulässigen Werte für Protein, Erythrozyten und Leukozyten sollten nicht mehr als 0,03 g, 1-2 bzw. 2-3 Einheiten betragen.

Biochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der informativsten Forschungsmethoden und wird immer bei Verdacht auf Leberpathologie verschrieben. Ärzte studieren Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase, ein Enzym der Verdauungsdrüse. Bei einem gesunden Menschen liegt der ALT-Spiegel im Bereich von 0,5 bis 2 µmol, und ein Anstieg dieses Spiegels weist auf eine Entzündung im Lebergewebe hin.
  2. Die Asparat-Aminotransferase ist ein weiteres signifikantes Leberenzym, dessen Überschuss 41 Einheiten / l übersteigt, was die Tatsache der Lebernekrose bestätigt.
  3. Alkalische Phosphatase ist ein weiterer Marker für Leberprobleme. Der Normalwert dieses Indikators sollte 140 IE / l nicht überschreiten.
  4. Bilirubin - ein Gallenfarbstoff, mit dem Sie bei einer Marke von 16,5 mmol / l den Grad der Progression der Leberpathologie bestimmen können.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Für eine genauere Diagnose der Leberzirrhose führen die Ärzte verschiedene zusätzliche Studien durch. In der Mehrzahl der Fälle ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit mittels Ultraschall, Szintigraphie, MRI, CT, Fibrogastroduodenoskopie und Biopsie zu bestimmen.

  1. Ultraschall wird zur Bestimmung der Gesamtkontur und -größe der Leber sowie zur Messung des Durchmessers der Pfortader, zum Erkennen der Gewebestruktur und zum Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Erkennung von Herden von malignen Tumoren, sofern solche vorhanden sind.
  2. Die Szintigraphie bezieht sich auf Radionuklidstudien und ist durch die Einführung radiopharmazeutischer Substanzen in den Körper des Patienten und die Beobachtung ihrer Fixierung gekennzeichnet. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Lebergewebes zu bestimmen. Das betroffene Gewebe kann Radiopharmaka nicht vollständig zurückhalten, was bei einer Zirrhose tatsächlich im Bild zu sehen ist. Und auch bei Lebererkrankungen ist die Milz vergrößert, da die Leber radiopharmazeutische Substanzen nicht aufnehmen kann.
  3. CT und MRI werden durchgeführt, um die Krebsherde in der Leber zu bestimmen. Um die Art des Krebses festzustellen und genauere Daten zu erhalten, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel verabreicht. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Untersuchungsmethoden notwendigerweise vor der Transplantation betroffener Gewebe durchgeführt werden.
  4. Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer inneren Blutung bei Zirrhose.
  5. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen, und besteht aus der Aufnahme und weiteren morphologischen Untersuchung des Lebergewebes.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Leberzirrhose mit einem vollständigen Bild der Erkrankung stößt nicht auf große Schwierigkeiten. Um eine Pathologie der Leber von einer anderen zu unterscheiden, verschreiben Ärzte dem Patienten ein Immunogramm, ein Koagulogramm und ein Hämogramm, die es ermöglichen, bestimmte Anzeichen aufzudecken. Die Differentialdiagnose der Zirrhose ist eine sehr wichtige Phase der Befragung, deren Qualität von der Lebenserwartung des Patienten abhängt.

Leberkrebs

Krebs und Leberzirrhose haben eine ähnliche klinische Manifestation, insbesondere wenn es sich um Zirrhose handelt. Die letztere Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • scharfer Fortschritt der Pathologie;
  • signifikante Erschöpfung des Patienten;
  • das Auftreten von Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • niedriger Hämoglobingehalt;
  • Erhöhung der ESR.

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, testen Ärzte häufig das Vorhandensein von Alphafetoprotein, die Laparoskopie mit gezielter Biopsie und die Angiographie.

Leberfibrose

Lebergewebsfibrose ist durch eine übermäßige Bildung von Kollagengewebe gekennzeichnet, das bei Zirrhose nicht beobachtet wird. Bei der Fibrose beim Menschen ist darüber hinaus eine lobuläre Architektur in den Geweben der Leber vorhanden.

Benigne subleukämische Myelose

In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit einem Anstieg des Fasergewebes sowie einer Ausdehnung des Leber- und Milzgewebes einher. Die Fibrose verursacht fast immer eine portale Hypertonie, und die Ärzte behandeln die subleukämische Myelose wegen Zirrhose. Für eine genaue Diagnose wird dem Patienten eine Trepanobiopsie verschrieben, und wenn die Tatsache der Bindegewebsproliferation aus den Umfrageergebnissen ermittelt wird, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Megakaryozyten und einer zellulären Hyperplasie, dann ist dies eindeutig keine Zirrhose.

Herzzirrhose

Diese Krankheit ist durch das Auftreten eines ausreichend hohen Blutdrucks, Schwellungen der Venen im Hals, Atemnot und Zyanose gekennzeichnet. Zur zuverlässigen Erkennung wird auch eine Echokardiographie oder Röntgenokromatographie durchgeführt.

Perikarditis konstruktive Formen

Diese Pathologie manifestiert sich als Schweregefühl im rechten Hypochondrium, vergrößertem und verdichtetem Leberlappen auf der linken Seite, schmerzloser Palpation, starker Atemnot und Blutdruckanstieg bei normaler kardiovaskulärer Funktion. Differentialdiagnose ist die Röntgen- oder Echokardiographie.

Alveoläre Echinokokkose

Als die wichtigsten verlässlichen Faktoren der alveolaren Echinokokkose unterscheiden Ärzte das Vorhandensein spezifischer Antikörper, eine Zunahme der Größe des Organs und eine Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells. Um eine genaue Analyse des Patienten zu erstellen, wird das Lebergewebe gescannt und Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Leberzirrhose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet ist. Leider leben im Moment nur 2-3 von 10 Menschen, die im Stadium der Dekompensation an einer Zirrhose leiden, mehr als 3 Jahre. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome haben, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen professionellen Rat einzuholen.

Symptome und Anzeichen einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist eine irreversible Erkrankung, bei der Hepatozyten absterben und ihr Fasergewebe ersetzen. Die Orgel funktioniert also nicht mehr normal. Bei der Zirrhose treten strukturelle Veränderungen in der Leber auf. Diese Veränderungen sind nicht mehr reparierbar, und die Behandlung wird nur verschrieben, um die Organe zu erhalten und die Leberfunktion auf einem ausgeglichenen Niveau zu halten. Eine Zirrhose zu Hause zu behandeln ist unmöglich. Es kann nur mit Hilfe einer Lebertransplantation geheilt werden.

Die Leber ist für den Körper sehr wichtig und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Entgiftungsfunktion;
  • Gallebildung;
  • ist an der Bildung von Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen beteiligt;
  • ist am Prozess der Blutgerinnung beteiligt;
  • Es produziert Antikörper, die die Abwehrkräfte des Körpers bilden.
  • Es gibt Nährstoffe in der Leber, die bei Bedarf herausgeschmissen werden, um andere Organe zu sättigen.

Daraus kann geschlossen werden, dass bei Leberfunktionsstörungen alle Organe versagen. Es ist wichtig zu wissen, wie sich eine Zirrhose manifestiert.

Häufige Anzeichen einer Zirrhose

Die Symptome dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich. Die Hauptmerkmale, die helfen, die Leberzirrhose zu erkennen, sind:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen. Bei Erbrochenem kann es zu Blutungen kommen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen können auch im epigastrischen Bereich spürbar sein. Gleichzeitig wird es nach dem Essen und Trainieren intensiver;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • trockener Mund und Bitterkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • häufiger Stuhlgang, während er flüssig und verfärbt ist, dunkelt der Urin;
  • verminderte Libido bei Männern und der Menstruationszyklus bei Frauen ist gestört.

Schmerzen bei der Zirrhose treten auf, weil das Organ signifikant ansteigt und das Parenchym dehnt. Es ist auch wichtig, dass in diesem Stadium bereits Erkrankungen auftreten, z. B. Gastritis und Pankreatitis in chronischer Form, Cholezystitis, Gallenwegsschäden. Bei Dyskinesien können Koliken oder schwache Schmerzen eines ziehenden Charakters auf der rechten Seite auftreten. Der Patient ist auch besorgt über das Schweregefühl in der Leber.
Aufgrund der Funktionsstörung der Gallenblase wird eine große Menge Fettsäuren freigesetzt, die zu Juckreiz führt. Manchmal kämmt eine Person die Haut, so dass eine Infektion in die betroffenen Bereiche gelangt und Pusteln auftreten. Dieser Zustand bei einer Zirrhose erfordert eine Behandlung.
Hautgelb ist eines der Hauptsymptome. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bilirubinkonzentration im Blut allmählich ansteigt (Gallenfarbstoff).
Da die Leberfunktion die Blutgerinnung beeinträchtigt, sind bei Erbrechen Blutverunreinigungen möglich. Dieses Blut erscheint aufgrund der Ausdehnung der Venen des Gastrointestinaltrakts.
Eine Person, die an einer Zirrhose leidet, verliert immer schnell an Gewicht. Dies liegt daran, dass Fette, Kohlenhydrate und Proteine ​​nicht absorbiert werden. Es tritt auch ein sekundäres Enzymdarmversagen auf.

Stadium der Krankheit

Um zu verstehen, wie man eine Zirrhose bestimmen kann, müssen Sie die jeweiligen Stadien kennen. Es läuft in 3 Stufen ab:

Tipp 1: Bestimmung der Zirrhose

Tipp 2: Zirrhose: Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung

Leberzirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung. Es kommt zum Zelltod, stattdessen wird Bindegewebe gebildet, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einiger Zeit kommt es zum Leberversagen.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursache für Zirrhose ist Alkohol. Zu den Risikofaktoren zählen auch entzündliche Prozesse in der Leber, wie die virale Hepatitis. Menschen, die ständig mit Giften und Toxinen in Kontakt kommen, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis leiden an Leberzirrhose. Nicht selten kann die Ursache der Zirrhose die ständige Verwendung von gebratenen, geräucherten und fettenden Lebensmitteln sein. In letzter Zeit wurde schlechtes Essen in die Entwicklung der Zirrhose einbezogen: verschiedene Zusatzstoffe und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholische Zirrhose Der Grund dafür ist aus dem Namen ersichtlich.

Kryptogen ist die geheimnisvollste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind normalerweise nicht bekannt.

Leberzirrhose durch Hepatitis.

Genetische Zirrhose Die Form einer solchen Zirrhose führt zur Ansammlung von Toxinen im Körper. Meistens kommt es bei der Hämochromatose oder Morbus Wilson zu einer Eisenansammlung (Zinkansammlung in der Leber).

Autoimmunhepatitis. In dieser Form zeigt der Körper eine übermäßige Immunaktivität, die die Leber zerstört.

Symptome einer Zirrhose

Mit zunehmender Größe nimmt der Unterleib zu - es entwickeln sich Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums. Es gibt Schwellungen aufgrund von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels. Nicht selten wird die Leberzirrhose von Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und Hämorrhoiden begleitet.

Behandlung von Zirrhose

Sie soll dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben. Gymnastik und therapeutisches Gehen werden empfohlen. Zur Behandlung von Leberzirrhose werden Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B, Essentiale forte, eingesetzt. Bei der Aktivität des Prozesses werden Hormone und Immunsuppressiva eingesetzt.

Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Zirrhose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel besprechen wir mit Ihnen eine solche Krankheit wie - Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grad, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention. Also...

Was ist Leberzirrhose?

Die Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Schädigung gekennzeichnet ist, bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Läsion ist, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient in der Regel tödlich ist. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist die Folge einer Leberzirrhose Leberkrebs.

Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von Giftstoffen, sie trägt auch zur Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten bei, ist an den Verdauungsprozessen und an der Entwicklung von Substanzen beteiligt, die für eine normale Körperfunktion notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber narbig, dehnt sich aus und vergrößert oder verkleinert sich, wird dicht, rau und uneben. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr, weshalb die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus darstellt, sei es ein Mensch oder ein Tier.

Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Unterleib (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass den Patienten sogar Betäubungsmittel sowie Verdauungsstörungen (Magenschwere, Übelkeit und Erbrechen) verschrieben werden.

Die Hauptursachen für die Zirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

Wie viel leben mit Leberzirrhose?

Die Anzahl der Lebensjahre bei Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Anweisungen des behandelnden Arztes sowie der Lebensweise des Patienten ab.

Kompensierte Formen der Zirrhose sind in der Regel in 50% der Fälle durch Überlebenschancen gekennzeichnet. Bei einer unterkompensierten Form prognostizieren Ärzte das Leben des Patienten, im Durchschnitt 5 Jahre, bei dekompensierter Form - bis zu 3 Jahre.

Im Stadium der Erkrankung setzen viele Experten auf das Prognosesystem Child-Pugh, Cox und andere.

Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Netzwerk von Menschen Zeugnis gibt, die an Jesus Christus glaubten, der sich nach der Bekehrung erholte, selbst wenn die Zirrhose am weitesten fortgeschritten war, als die Ärzte keine Genesungschancen gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

Krankheitsstatistik

Die Ärzte stellen fest, dass die Zirrhose hauptsächlich in der männlichen Bevölkerungshälfte auftritt (etwa 3 bis 1). Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie bereits gesagt, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für die Zirrhose.

Wenn wir über das Gesamtbild sprechen, verursachen die pathologischen Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) jedes Jahr etwa 300 Tausend Menschen. Darüber hinaus tritt die Zirrhose in den Industrieländern im Durchschnitt bei 20 Personen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl in der ehemaligen Sowjetunion 1% der Bevölkerung ausmacht. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Prävalenz von Zirrhose weltweit (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Fälle sind umso dunkler, je mehr:

In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenzrate dieser Krankheit um 12% gestiegen!

Das Alter der Patienten liegt meist zwischen 40 und 60 Jahren.

Zirrhose - ICD

ICD-10: K74.3 - K74.6;
ICD-9: 571.

Symptome einer Zirrhose

Das Hauptsymptom der Zirrhose sind Schmerzen im Unterleib, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Erkrankung kann von anderen Symptomen begleitet sein. Darüber hinaus gibt es Fälle (ca. 20%), bei denen der Leberschaden asymptomatisch ist und die Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Betrachten wir jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

Die Hauptsymptome einer Zirrhose

Neben den ersten Symptomen zeigt der Patient folgende Anzeichen einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen im Unterleib verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium zum Unerträglichen, sie tragen einen schmerzenden oder durchdringenden Charakter mit einem Gefühl der Schwere;
  • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, vor allem Gewichtsverlust Beine, während der Magen nach vorne ausbeulen kann, wie bei der Kyphose;
  • Übelkeit begleitet den Patienten mehr und mehr sowie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hindeutet;
  • Muskeln werden schwächer, verkümmern, eine Person ist oft in einem schwachen Zustand;
  • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen werden dicker und die Haut der Nägel wird rötlich;
  • In den Rottönen sind auch Handflächen, Füße, Kapillaren im Gesicht gemalt;
  • Der Oberkörper des Patienten ist mit Gefäßsternchen bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit dem Fortschreiten der Leber zunehmen;
  • Die Brustdrüsen nehmen bei Männern zu, die Haare in den Achseln und der Scham fallen aus, die Genitalien sind verkümmert;
  • Haut, Schleimhäute und Augenproteine ​​(Sklera) bekommen eine gelbliche Färbung, was bedeutet, dass die Leber kein Bilirubin mehr verarbeiten kann.
  • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Jucken der Haut, Nasenbluten, die zusammen mit den Augenlidern mit Tumoren (Angiomen) bedeckt werden und im Bereich der Augenlider Xanthelasmus zu erscheinen beginnt;
  • Der Patient wird von Apathie zu allem geplagt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber.
  • Eine Zunahme der Größe der Milz, die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und die portale Hypertonie werden ebenfalls beobachtet.

Komplikationen der Zirrhose

Bei den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Krankheit unterschieden werden:

  • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
  • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
  • Beitritt sekundärer Infektionskrankheiten - Pneumonie, Sepsis und andere;
  • Bösartiger Tumor der Leber (hepatozelluläres Karzinom);
  • Fatal

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursachen für die Zirrhose sind:

  • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
  • regelmäßige Verwendung alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Getränke;
  • Stoffwechselstörungen, die von Fetthepatose begleitet werden;
  • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, Anabolika, Iprazid, Inderal, Methyldof, Methotrexat usw.), Schwermetallsalze, Industriegifte, Lebensmittelprodukte (Pilze) und andere Substanzen;
  • systematische Unterernährung sowie hauptsächlich Junk-Food;
  • chronische Erbkrankheiten und andere Krankheiten sowie pathologische Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randyu-Osler-Krankheit, Autoimmunerkrankung der Leber, Gallensteinerkrankung, extrahepatische Verstopfung, Cholangitis, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, das Auftreten von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Schistosomiasis) und andere.

Gleichzeitige Auswirkungen mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, wie Hepatitis mit Alkohol, beschleunigen die pathologische Degeneration der Leber, manchmal Dutzende Male!

Klassifikation der Zirrhose

Die Leberzirrhose wird nach der Einteilung in folgende Typen unterteilt:

Nach Morphologie:

  • Kleinknoten (melkonodulyarny) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten 1-3 mm;
  • (Makronodulare) Zirrhose mit großem Knoten - Knotendurchmesser von 3 mm oder mehr;
  • Unvollständige Septumform;
  • Mischform.

Nach Ätiologie:

  • Alkoholiker;
  • Viral;
  • Medizinisch;
  • Sekundäre Gallenflüssigkeit;
  • Angeboren wegen der folgenden Krankheiten:

- Hämochromatose;
- Tyrosinose;
- hepatolentikuläre Degeneration;
- α1-Antitrypsin-Mangel;
- Glykogenose;
- Galaktosämie.

  • Badd-Chiari-Krankheit und -Syndrom;
  • Stagnierend (bei unzureichender Durchblutung);
  • Austausch-Lebensmittel, entstanden aus:

- Fettleibigkeit
- die Einführung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
- schwere Form von Diabetes;

  • Idiopathie (von unbekannter Ätiologie), die sein kann:

- kryptogen;
- Primäre Gallenwege;
- indische Kinder.

Stadien der Zirrhose

Die Entwicklung einer Zirrhose tritt in mehreren Stadien auf, die jeweils durch ihre klinischen Manifestationen sowie durch die Behandlungsmethoden gekennzeichnet sind. Betrachten Sie sie genauer.

Stadium 1 Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose des 1. Grades ist durch das Fehlen praktisch jeglicher Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten durch kurzzeitige Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört werden, und meistens nur dann, wenn eine Person ein alkoholisches Getränk getrunken hat oder etwas Fett oder Frittiertes gegessen hat. Analysen zeigen normalerweise einen Abfall des Bilirubins und des Prothrombischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie beinhaltet hauptsächlich die Verwendung von Medikamenten zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen).

Stufe 2 Leberzirrhose (subkompensiert). Die Leberzirrhose Grad 2 ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ständiges Müdigkeitsgefühl und Schwäche, periodische Übelkeit, Gewichtsverlust, kurzfristiger Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnen die Haare in den Achseln zu dünnen. Laborstudien zeigen eine Abnahme nicht nur von Bilirubin wie im ersten Grad der Erkrankung, sondern auch von Albumin. Außerdem wird der prothrombische Index auf 40 reduziert. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Erkrankung von der Unterkompensation auf die kompensierte Form zu übertragen.

Stadium 3 Leberzirrhose (terminal). Leberzirrhose Grad 3 ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Blutungen aus der Nase, Besenreiser, anhaltende Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein metabolisches Versagen. Laborstudien zeigen eine Abnahme von Bilirubin, Albumin und Prothrombischen Index auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

Stadium 4 Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

Einstufung der Leberzirrhose durch "Child-Pugh"

Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es muss beachtet werden, dass dieser „Test“ viele zusätzliche Faktoren der Erkrankung nicht berücksichtigt, daher ist er nur ein Hinweis und daher, damit er nicht aussieht, nicht aufgeben!

Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen die Berechnung durchgeführt wird, und anhand der Anzahl der Punkte wird der Zustand des Patienten bestimmt und die weitere Prognose für seine Genesung.

In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die folgenden drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

Wertung

  • Die Summe der Punkte beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests belässt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
  • Die Punktesumme beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Testzeitpunkt beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
  • Die Summe der Punkte beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beläuft sich auf 45%, im zweiten Jahr auf etwa 35%;

Diagnose der Leberzirrhose

Die Diagnose einer Zirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

Behandlung von Zirrhose

Wie kann man Leberzirrhose behandeln? Die Behandlung der Zirrhose beginnt in der Regel mit der Beseitigung der Ursache der Erkrankung und umfasst folgende Punkte:

1. medikamentöse Behandlung
2. strenge Diät;
3. physiotherapeutische Behandlung
4. dosierte körperliche Anstrengung;
5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

1. Drogentherapie der Leberzirrhose (Zirrhosemedikamente)

1.1. Leberzellschutz

Wie gesagt, der Hauptmechanismus für die Entstehung einer Zirrhose ist die Regeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Substitution schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion.

Hepatoprotektoren werden zum Schutz von Leberzellen eingesetzt, einer bedingten Gruppe von Medikamenten, die sich indirekt in bestimmten Situationen positiv auf die Leistungsfähigkeit der Leber auswirken.

Hepatoprotektoren umfassen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose;
  • Wesentliche Phospholipide;
  • Lipotrope Substanzen;
  • Vitamine für die Leber.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der Pflanzen - Mariendistel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Mariendistel Silymarin in seiner Zusammensetzung hat, die die Schutzfunktion von Leberzellen vor dem Einfluss und der Zerstörung von pathologischen Zellen übernimmt.

Eine andere bemerkenswerte Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Tsinarin sind. Tsinarin ähnelt in seiner Schutzfunktion dem Silymarin.

Unter anderen Pflanzen, die die Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Vitalaktivität der Leber beitragen, können Extrakte von Birken, Rainfarn, Kassia, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

Unter den Medikamenten gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs können die folgenden genannt werden: "Kars", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektana", "Bondzhigar", "Dipana"..

Wesentliche Phospholipide. Diese Gruppe von Medikamenten ist ein unverzichtbares komplexes Fett, das die Membranen aller Körperzellen bildet, die im normalen Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Behalten Sie ein normales Gleichgewicht von Fett, Kohlenhydraten und Cholesterin bei.

Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch tatsächlich Leberzellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden.

Unter den modernen essentiellen Phospholipiden kann unterschieden werden - "Phosphogliv", "Phosphontsiale", "Essentiale", "Essentiale Forte N", "Eslidin", "Essliver Forte".

Lipotrope Substanzen. Es ist eine Gruppe von Medikamenten, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Blutspiegel von "schlechtem Cholesterin" (Low Density Lipoproteins - LDL) senken, die Wirkung der Lipase steigern, die den Abbau von Fetten fördert, und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

Lipotropika basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen - Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und anderen.

Unter den Zubereitungen der lipotropen Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-merts", "Heptral", "Glutargin-Alcoklin", "Ornilatex".

Vitamine für die Leber. Vitamine spielen in fast allen Lebensprozessen des Organismus eine wichtige Rolle, und wenn sie unzulänglich sind (Vitaminmangel), verschlechtern sich normalerweise die Gesundheit und Lebensqualität eines Menschen. Daher muss der Körper bei Leberzirrhose sowie bei anderen Erkrankungen zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

Im Falle einer Leberzirrhose sollte der Versorgung mit Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktsäure) und Cocarboxylase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Darüber hinaus müssen Sie sich auch auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren.

Bestimmte Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Analysen verordnet Einige der Überdosierungsvitamine können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

Bei Gallenfunktionsstörungen wird die Funktion von Gallensäure, die eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt, im Körper reduziert. Außerdem wird in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die später auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts (GIT) beteiligt sind.

Um den Fluss der Galle und des Pankreassafts in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodeoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verordnet. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Gewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

Darüber hinaus hilft UDCA dabei, die körpereigene Immunantwort auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, die Leber daran zu hindern, sogenanntes "schlechtes" Cholesterin zu absorbieren, die Wirkung des Enzyms "Lipase", das den Abbau von Fetten fördert, und den Blutzuckerspiegel zu senken. In der Tat kann Ursodesoxycholsäure auf Hepatoprotektoren zurückgeführt werden.

Unter den Medikamenten kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

Zur Stärkung und Stimulierung des Immunsystems sowie zur Stärkung der Leber und zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion des gesamten Organismus werden immunstimulierende Präparate verordnet.

Zu den Medikamenten, die die Immunität stimulieren sollen, kann unterschieden werden: Vilozen, Zadaksin, Timogen.

1.4. Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper

Die Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung einer besonders großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird als Aszites bezeichnet. Bei Aszites haben die Patienten auch Schwellungen der Arme und Beine, der inneren Organe. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verordnet. Einige Ärzte verschreiben jedoch aus prophylaktischen Gründen Diuretika, bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten.

Bei den Diuretika bei Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Medikamenten unterschieden werden: Aldosteronantagonisten, Kalium-Sparer, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

Jede Gruppe unterscheidet sich im Handlungsprinzip sehr stark, daher ist ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur aufgrund von Tests.

1,5. Symptomatische Therapie

Um den Verlauf der Zirrhose zu erleichtern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verordnet werden.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Zerukal".

Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: "Diazolin", "Claritin", "Suprastin", "Dimedrol".

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät für Leberzirrhose

Eine Diät mit Leberzirrhose ist einer der wesentlichen Punkte, ohne die der günstige Verlauf der Erkrankung auf minimale Werte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät mit Leberzirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Nahrung zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Erkrankung wie Aszites zu verhindern.

In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevznerom entwickelte eine Diät zur Leberzirrhose, die als Diät Nummer 5 (Tabellennummer 5) bezeichnet wird.

Kurz gesagt, die Diätnummer 5 beruht auf der Ablehnung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und der Leber selbst reizen, sowie auf einer Erhöhung der Ernährung von Proteinen und Kohlenhydraten, während der Fettanteil in Lebensmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch das Salz schneiden - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Kalorien-Lebensmittel sollten 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge - nicht mehr als 1,5 Liter. Ernährung fraktionell. Alle groben Nahrungsmittel sollten nur in Form von Wärme gemahlen und gegessen werden.

Was kann man bei Leberzirrhose essen?

  • Suppen: Gemüse, verschiedene Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, jedoch ohne Zazharki.
  • Fleisch: fettarme Fleisch- und Fischsorten - Hähnchen, Rindfleisch, fettarmes Fleisch, Truthahn, Seehecht, Seelachs.
  • Eier: können als gedünstete Omeletts gegessen werden;
  • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
  • Backwaren: Weizenbrot aus hochwertigem Mehl (nicht frisch), nicht gebackenes Gebäck, nicht reiche Kekse;
  • Milchprodukte: fettarme Milch, fermentierte Milchgetränke, Hüttenkäse, Weichkäse;
  • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
  • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, jedoch in einer weichen (gemahlenen) Form, Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
  • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenabkochung, Gelee, schwacher Tee.
  • Es ist erlaubt, Butter zu verwenden, aber aus natürlichen Zutaten.

Was kann man bei Leberzirrhose nicht essen?

  • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
  • Fette Suppen, Borschtsch und andere erste Gerichte auf fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
  • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber, Nieren, Gehirn, fettiger Fisch;
  • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Rettich, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
  • Fettmilchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
  • Eier - gebraten oder gekocht in einem Steilgang;
  • Pikante Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Pickles, Konserven;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Eiscreme, Produkte mit Sahne;
  • Getränke: Alkohol (beliebiger), starker Tee, Kaffee, Kakao, Limonade.

3. physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasma austausch;
  • Ultraschall an der Leber;
  • Induktion;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

4. Dosierte körperliche Belastung

In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapie (Physiotherapie).

Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel und die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das muskuloskelettale Korsett.

5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

Die chirurgische Behandlung von Zirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben der Finanzierung auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird.

Normalerweise wird die Transplantation in Fällen vorgeschrieben, in denen die konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht die notwendigen Ergebnisse brachte und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs unerbittlich entwickelt.

Neben dem Preis ist das Fehlen einer Lebertransplantation die weitere Verwendung von Immunsuppressiva und lebenslang.

Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Herz- und Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse im Gehirn und andere.

Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass selbst wenn Ärzte sich weigern, zu helfen und eine Person abzuschreiben, ein Ausweg in Gott besteht!

Behandlung von Leberzirrhose Volksmedizin

Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin gegen Zirrhose anwenden.

Mariendistel Mischen Sie 1 Teelöffel zerdrückte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die erhaltene Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und stellen Sie sie für 20 Minuten zur Infusion und Kühlung. Als nächstes muss das Werkzeug 1 Mal vollständig gefiltert und getrunken werden. Jeden Tag sollte diese Infusion vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen dreimal morgens (auf leeren Magen) eingenommen werden. Darüber hinaus können Sie Pfefferminztee verwenden, der neben der beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verbessert.

Nyasil Fügen Sie anderthalb Esslöffel gemahlenes Elecampane in einen kleinen Topf, gießen Sie 500 ml Wasser hinzu, lassen Sie das Produkt 30 Minuten bei niedriger Hitze stehen, legen Sie es dann 20 Minuten beiseite, belasten Sie es und nehmen Sie es 2-3 mal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlung dauert 10 Tage.

Kurkuma 1 Teelöffel Kurkumapulver gießen Sie ein Glas warmes gekochtes Wasser, fügen Sie hier hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie gründlich und trinken Sie 100 ml zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung ist die tägliche Verwendung von frischen Säften aus Gemüse. Die optimale Menge an Säften - 1 l / Tag. Hier sind 3 Rezepte, die Sie trinken können, 1 großes Glas (250 ml) dreimal täglich, abwechselnd:

  • Rezept 1. Die Kombination von Gemüse in den folgenden Verhältnissen (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
  • Rezept 2. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
  • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und Radieschen.

Kräutersammlung 1. Sammeln Sie die folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnesselblätter (10 g). Alles gründlich hacken, mischen und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, setzen Sie das Werkzeug für 15 Minuten in das Feuer, entfernen Sie es, legen Sie es für 15 Minuten beiseite, um abzukühlen und darauf zu bestehen, belasten. Die Brühe muss zweimal täglich, morgens und abends, angenommen werden.

Kräutersammlung 2. Sammeln Sie die folgenden Zutaten (alle zu gleichen Teilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Salbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Flut und Hochlandvogel). Mischen Sie alles gründlich und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, setzen Sie dann das Werkzeug für 15 Minuten in ein langsames Feuer, kochen, entfernen und legen Sie das Werkzeug für 15 Minuten beiseite und kühlen Sie es ab. Nach dem Abkochen müssen Sie ein halbes Glas dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen und einnehmen.

Kräutersammlung 3. Sammeln Sie die folgenden Zutaten (alle zu gleichen Teilen) - Johanniskrautgras, Schafgarbengras, Schachtelhalm und Chicorée-Rinde. Alles gründlich hacken, mischen und 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, gießen Sie es für 20 Minuten, streichen und nehmen Sie diese Portion während des Tages für 3 Stunden.

Behandlung der Leberzirrhose mit Kräuterpräparaten

Der Kommentar der Phytotherapeutin Malgina A.A.: Kräuterbehandlung (Kräuter) hat einige bemerkenswerte Vorteile, zum Beispiel:

  • Kräutermedizin beseitigt die Ursachen der Krankheit,
  • Kräuter haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen (in der Regel eine individuelle Intoleranz),
  • Kräutertherapie hat ein Minimum an Nebenwirkungen,
  • Kräuter enthalten eine große Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen, die neben der Behandlung einer Krankheit auch zur Gesundheit des gesamten Körpers beitragen.
  • Erschwinglichkeit.

Kräuterkundler bieten fertige Lösungen an, die bereits die spezifische Zusammensetzung der Sammlung, Dosierung, Reihenfolge usw. berücksichtigen. Die Kurse werden von Fachärzten auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung konzipiert.

Prävention von Leberzirrhose

Zur Vorbeugung von Zirrhose gehört die Einhaltung folgender vorbeugender Maßnahmen:

  • Lehnen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen vollständig ab;
  • Lassen Sie die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Infektionen (Hepatitis usw.), nicht dem Zufall überlassen.
  • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Fertiggerichten und anderen ungesunden und schädlichen Lebensmitteln zu beschränken.
  • Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente ernste Nebenwirkungen haben.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Beachten Sie prophylaktische Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.