Analyse auf Opisthorchiasis und Giardiasis

Bei Opisthorchiasis handelt es sich um eine Infektion durch Würmer, die die Gallengänge, die Leber und die Gallenblase befallen. Infolgedessen verstopfen die Würmer sie, was zu einer Störung der Arbeit dieser lebenswichtigen Organe führt. Die Erreger dieser Krankheit sind Trematoden, sibirischer Windfisch und Katzenfell. Sie können sich infizieren, wenn Sie rohen oder falsch zubereiteten See- oder Flussfisch essen.

Wie funktioniert Opisthorchose?

Es wird oft mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwechselt, weil Symptome sind ziemlich ähnlich. Wenn Sie also auf Gastritis oder Geschwüre untersucht werden, geben Sie gleichzeitig auch eine Analyse der Parasiten ab.

Die Ärzte teilen die Opisthorchiasis in chronisch und akut auf. Akute entwickelt sich schnell und dauert mehrere Wochen. Gleichzeitig sind die Symptome ziemlich ausgeprägt: Urtikaria, Vergrößerung der Gallenblase, Leber, Schmerzen im Hypochondrium usw.

Chronische Opisthorchiasis kann jahrelang andauern - in der Statistik gibt es 25 Jahre Krankheit. Im chronischen Verlauf dieser Krankheit werden Symptome beobachtet, die für Pankreatitis, Hepatitis und andere ähnliche Erkrankungen charakteristisch sind.

Wie diagnostizieren?

Eine genaue Diagnose dieser Krankheit ist ziemlich problematisch. Ärzte sagen, dass die Eier der Würmer in den Materialien für die Forschung frühestens 4-6 Wochen nach der Infektion entdeckt werden können. Während dieser Zeit haben die Würmer natürlich Zeit, sich zu vermehren.
Große Aufmerksamkeit wird der Untersuchung einer Person in 1-1,5 Monaten gewidmet, nachdem er Fisch der Karpfenfamilie gegessen hat. Es ist einfacher, eine Opisthorchiasis zu vermuten, wenn der Patient in dieser Zeit charakteristische Symptome aufweist.

Der Arzt kann eine Analyse auf Opisthorchiasis vorschreiben, wenn der Patient hohe Eosinophilenwerte im Blut aufweist. Die Indikatoren für die Durchführung einer solchen Analyse sind außerdem der Aufenthalt des Patienten in einem endemischen Bereich, insbesondere wenn er eine Gallenwegspathologie hat.

In den meisten Fällen wird die Diagnose anhand von Blutuntersuchungen gestellt. Es ist intravenös eingenommen. Wenn es Würmer im Körper gibt, werden bestimmte Antikörper sicher im Blut auftauchen, die versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Außerdem werden Studien und parasitologische Methoden durchgeführt. Für die Forschung in diesem Fall werden Galle und Kot benötigt. Und wenn der Patient selbst Kot sammeln kann, sollte die Sammlung der Galle nur im Krankenhaus erfolgen. Die Ärzte nehmen eine Probe, wenn sie den Gallengang untersuchen.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss sofort eine angemessene umfassende Behandlung eingeleitet werden. Andernfalls kann es zu ernsthaften Verdauungsproblemen kommen.

Was ist eine Opisthorchose, die getestet werden muss, um eine Infektion zu erkennen?

Opisthorchiasis - eine schwere Erkrankung der parasitären Ätiologie, die durch zwei Arten von hepatischen Trematoden hervorgerufen wird. Mikroorganismen infizieren Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Die Invasion erfolgt durch den Verzehr von mit Trematoden infizierten Fischen. Aufgrund der Spezialisierung der Bevölkerung von Westsibirien, hauptsächlich in der Fischerei, ist die Diagnose Opisthorchiasis mit 85% sehr hoch.

Die Infektion mit Parasiten tritt am häufigsten in Gebieten großer Flussgebiete in der männlichen Bevölkerung auf.

Was für eine Krankheit?

Die Erreger der Opisthorchiasis - Wurmflughaus:

  • Opistorchis felineus (Katzenfluke);
  • Opistorchis viverrini (Zibetflüchse).

In Russland ist der Katzen (sibirische) Windfisch weit verbreitet, Zibet ist in asiatischen Ländern wie Vietnam oder Thailand verbreitet.

Der Mensch (oder ein anderes Säugetier) ist ihr ultimativer Wirt. Opistorchis hat einen komplexen Entwicklungszyklus.

Es beginnt in dem Moment, in dem die in den Exkrementen der letzten Wirte enthaltenen Helmeier in die Wasserkörper fallen. Sie können sich nur in der Wasserumgebung entwickeln und sterben spätestens 7-10 Tage im Boden.

Der ursprüngliche Wirt ist ein Süßwasser-Mollusken-Kadiella, dessen Larven sich zu Cercarien (Larven mit Schwanz) entwickeln und den Körper des ersten Zwischenwirtes verlassen. Larven sind sehr zäh und Flusswasser kann etwa ein Jahr lang leben.

Die nächsten Besitzer von Opistorchis sind Fische, Vertreter der Karpfen. Cercarien dringen in den Körper von Fischen durch Muskelgewebe ein und entwickeln sich innerhalb von 40 Tagen. Nach dieser Zeit werden die Larven ansteckend.

Menschliche Invasion tritt auf, wenn infizierte Fische gegessen werden, die nicht ausreichend gesalzen oder thermisch unverarbeitet sind.

Der Parasit ist ein Plattwurm mit einer Länge von bis zu 2 cm und einer Breite von 3 mm. Der Wurm hat zwei (im Kopf- und im Peritonealbereich) Sauger, mit denen er in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und den Gallengängen festgehalten wird.

Das Fortpflanzungssystem ist hermaphroditisch, es gibt eine Reihe von männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen.

Beim Menschen entwickelt sich Opistorchis zu reifen Individuen und beginnt sich während der Entwicklungsphase des Parasiten aktiv zu vermehren, bis die Reproduktionsfähigkeit durchschnittlich 4 Monate dauert.

Im menschlichen Körper leben kann opistorhisy bis zu 25 Jahre. Bei Verdacht auf eine Infektion mit diesem Parasiten kann der Arzt verschiedene Studien verschreiben, einschließlich der Analyse der Opisthorchiasis.

Anzeichen einer Krankheit

Das hepatische Trematod ernährt sich von Epithelzellen, die eine Vermehrung des Bindegewebes verursachen können. Dadurch bildet sich eine Verstopfung der Gallengänge und der Pankreasgänge, die die Bildung von Gallensteinen auslöst, die Sekretion von Pankreassekreten stört und zu deren Ödem führt.

Es gibt akute und chronische Stadien der Krankheit.

Die chronische Form des Krankheitsbildes ähnelt Gastritis, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt):

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • verärgert Hocker;
  • entzündliche Prozesse in der Leber;
  • vergrößerte Leber;
  • Hautausschlag;
  • Atemprobleme: Husten, Atemnot, Asthma.

Die akute Form ist wiederum mild, schwer und mäßig.

Die milde Form der Opisthorchiasis beginnt 1,5 bis 2 Wochen nach der Invasion. Sie ist begleitet von einer erhöhten Temperatur (bis zu 38 ° C), die 2 Wochen anhält, und außerdem:

  • Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Bauchschmerzen;
  • verärgert Hocker

Eosinophilie (eine Bedingung, bei der die Anzahl der Zellen im Blut, die für die Abwehr der parasitären Invasion verantwortlich sind) steigt, beträgt nicht mehr als 20%.

2 Wochen nach Beginn der milden Form wird die Krankheit schlimmer und geht in eine moderate Phase über. Es ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg (bis zu 39 ° C), gefolgt von einer Aufbewahrung (innerhalb von 2-3 Wochen) und:

  • Fieber;
  • Arthralgie;
  • Hautausschlag;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber.

Die Eosinophilie steigt auf 50-60%.

Eine schwere Form des akuten Stadiums der Krankheit kann Symptome verschiedener Krankheiten mit verschiedenen Symptomen aufweisen.

Ifa-Analyse von Giardiasis und Opisthorchiasis

Was ist die zuverlässigste Analyse für Opisthorchiasis?

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Laboruntersuchungen spielen bei der Formulierung der endgültigen Diagnose eine große Rolle. In der medizinischen Praxis wird häufig eine Analyse auf Opisthorchiasis durchgeführt. Diese Krankheit ist eine parasitäre Infektion und wird durch Würmer verursacht. Die Prävalenz der Opisthorchiasis ist recht groß. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können krank sein. Was ist diese Pathologie und welche Tests werden durchgeführt?

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Merkmale der Opisthorchiasis

Der Erreger dieser Krankheit ist der Katzenschnüffel. Es gehört zur Familie der Trematoden (Plattwürmer). Die Ferse ist eine Öffnung und wird häufig in den menschlichen Gallengängen gefunden. Der Parasit hat einen langgestreckten Körper (1-2 cm). Die zwei Punkte beziehen sich auf Biohelminths. Dies bedeutet, dass ein Wirt für die Lebensaktivität dieses Organismus benötigt wird und nicht in der Umgebung leben und sich vermehren kann. Die höchste Inzidenzrate in unserem Land ist in den an die großen Flüsse angrenzenden Gebieten (Ob, Irtysch, Wolga, Kama, Ural) zu beobachten. Der Risikobereich ist Altai, Perm Territory, Chanty-Mansiysk-Okrug.

Der Mensch ist der ultimative Besitzer dieses Parasiten. Die Besitzer können auch Katzen, Füchse, Hunde sein. Als Zwischenwirt gibt es zwei davon: Süßwassermollusken und Karpfen. Die Krankheit entwickelt sich, wenn der Parasit durch den Verzehr von Fisch eindringt. Es kann Karpfen, Idioten, Plötze, einige andere sein. Der Risikofaktor ist die schlechte Wärmebehandlung der Fische. Ein Kranker ist in der Lage, große Mengen Eier des Flukes in die Umgebung abzugeben. Sie gelangen ins Wasser und werden dann von Schalentieren verschluckt. Die entwickelten Larven dringen in das Wasser ein und dringen in die Haut des Fisches ein, um sie dann mit einem anderen Wirt zu füttern. So wiederholt sich der Entwicklungszyklus dieses Parasiten.

Klinische Symptome treten 2-4 Wochen nach der Infektion auf. In der akuten Phase der Krankheit können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Muskelschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Temperaturerhöhung;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Verfärbung der Haut.

Im chronischen Verlauf sind die Anzeichen weniger ausgeprägt. Während dieser Zeit können verschiedene chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eskalieren. In einigen Fällen gibt es keine Anzeichen einer Infektion.

Labordiagnostik der Opisthorchiasis

Die Analyse auf Opisthorchiasis ist die wertvollste Diagnosemethode. Der behandelnde Arzt kann dem Patienten die folgenden Tests vorschreiben: Untersuchung des Stuhls auf Vorhandensein von Wurmeiern, allgemeine und biochemische Blutanalyse, PCR-Diagnostik, Testen von Antikörpern gegen den Infektionserreger, Urinanalyse. Um Kotuntersuchungen zu bestehen, muss ein Kranker mehrmals sein. Dies ist erforderlich, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Tatsache ist, dass die Auswahl der Eier unregelmäßig sein kann. Zusätzlich wird unmittelbar nach der Behandlung eine Kontrollstudie durchgeführt.

In letzter Zeit wurde eine Polymerase-Kettenreaktion breit eingesetzt, um den Erreger der Infektion zu erkennen. Mit seiner Hilfe kann der genetische Apparat des Parasiten identifiziert werden. Dies ist eine direkte Erreger-Nachweismethode. Es gibt indirekte. Sie schlagen eine Einschätzung der Menge spezifischer Antikörper vor, die im Körper als Reaktion auf die Einführung des Parasiten produziert werden. Zu diesem Zweck wird RIF und ELISA durchgeführt.

Stuhluntersuchung

Die Abgabe von Kot bei Opisthorchiasis ist ein obligatorisches Stadium der Diagnose. Eine alternative Methode ist die Untersuchung von Zwölffingerdarmensaft. Es ist auch möglich, Eier der Katzengrippe zu finden. Der Arzt sollte berücksichtigen, dass es unangemessen ist, diese Analyse in den ersten Tagen der Krankheit durchzuführen. Eier werden erst nach 4-6 Wochen freigelassen. Ihr Fehlen im Biomaterial kann aus mehreren Gründen erklärt werden. Erstens verwandeln sich in diesem Zeitraum die Larven, die in den Körper eingedrungen sind, in geschlechtsreife Würmer. Zweitens werden Eier regelmäßig gelegt. Drittens sind die Eier möglicherweise zu klein und im Kot ungleichmäßig verteilt. Viertens hängt die Anzahl der Eier weitgehend von der Schwere der Invasion ab. Je reifer die Würmer im Körper sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Eiablage.

Die Technologie der Analyse ist einfach. Der Arzt nimmt den Inhalt des Zwölffingerdarms oder der Patient den Stuhl. Duodenalsaft wird dann zentrifugiert, was zu einem Niederschlag führt. Letzteres wird zusammen mit schwimmenden Flocken in einem Behälter unter einem Mikroskop untersucht. Wenn Kot zur Analyse genommen wird, erfolgt ein nativer Abstrich. Verwenden Sie dazu eine kleine Menge Kot, die mit Glycerin gemischt wird. Im nächsten Schritt wird das Material mit Glas bedeckt. Es ist vorzuziehen, sofort zwei Schläge auszuführen. Vorflotation ist erforderlich. Die Erklärung ist wie folgt: Wenn in 1 g Kot mehr als 100 Eier nachgewiesen werden, deutet dies auf einen milden Grad der Erkrankung hin. Eine schwere Invasion wird beobachtet, wenn mehr als 30.000 Eier vorhanden sind.

Um die Anzahl der Eier zu schätzen, verwendet Methode Goryachev. Es basiert auf dem Mischen von in destilliertem Wasser verdünnten Fäkalien mit einer Lösung von Kaliumnitrat. Wenn diese Studie Sediment unterliegt. Es gibt andere Wege, um Fäkalien zu erforschen. Fulleborn-Methoden können angewendet werden. Gleichzeitig wird der Kot mit Salzlösung gemischt. Popup-Partikel werden entfernt. In diesem Zustand verbleiben die Fäkalien im Tank für 1-1,5 Stunden. Nehmen Sie den Film für die anschließende Mikroskopie auf und treffen Sie mehrere Vorbereitungen gleichzeitig.

Enzymimmuntest

Bis heute wird die Immundiagnose sehr häufig bei Verdacht auf Opisthorchiasis eingesetzt. In den meisten Fällen wird ein Immunoassay durchgeführt. Es kann einen Anstieg der Konzentration von Immunglobulinen der Klasse G und M feststellen.

IgM erscheint unmittelbar nach dem ersten Kontakt des menschlichen Körpers mit dem Parasiten.

Es wird empfohlen, den ELISA 1-2 Wochen nach dem Zeitpunkt der möglichen Infektion durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt die Antikörperkonzentration maximal ist. IgG erscheint etwas später: bei 3-4 Wochen Krankheit.

Bei einem gesunden Menschen, der noch nie eine Opisthorchose hatte, fehlen Antikörper. Die Sensitivität dieser Analyse wird vom Krankheitsverlauf bestimmt. Bei einer akuten Periode beträgt die Empfindlichkeit 100%. Wenn die Krankheit chronisch ist, beträgt diese Zahl etwa 70%. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Antikörpertiter ab. Dies ist auf die Bildung zirkulierender Immunkomplexe zurückzuführen. Während des ELISA werden manchmal falsch positive Ergebnisse beobachtet. Das Vorhandensein einer menschlichen Lebererkrankung, allergische Erkrankungen, kann dazu beitragen. Eine interessante Tatsache ist, dass die Bewohner der für Opisthorchiasis ungünstigen Gebiete angeborene Immunität haben. Die Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger ist reduziert.

Andere Labortests

Eine zusätzliche diagnostische Methode ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest. Die allgemeine Analyse kann Eosinophilie, Anämie und Leukozytose zeigen. Oft organisierte biochemische Forschung. Die Menge an Leberenzymen (ALT und AST, alkalische Phosphatase) wird bewertet. Bei vielen Patienten mit Opisthorchiasis steigt der Bilirubinspiegel im Blut. Dies wird als Folge einer Stagnation der Galle in den Kanälen beobachtet. Zusätzlich wird der Gehalt an Gesamtprotein und seinen einzelnen Fraktionen (Albumin und Globuline) bestimmt. Zusätzlich wird der Amylase- und Cholesterinspiegel bestimmt.

Alle oben genannten Tests dauern sehr lange, und die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen. Es umfasst die Verwendung von Anthelminthika (Praziquantel, Albendazol). Nach der Behandlung wird ein Follow-up durchgeführt. Daher spielen Analysen bei der Opisthorchiasis eine entscheidende Rolle im Diagnosevorgang. Vergessen Sie nicht die instrumentellen Methoden. Dazu gehören Ultraschall, Cholangiopankreatographie, CT, MRI. Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Opisthorchiasis deuten auf eine ausreichende Wärmebehandlung von Fischen, kochendem Wasser und den Schutz der Quellen vor Kontamination durch Stuhl hin.

Wie kann man die Opisthorchose beim Menschen feststellen?

Die Analyse der Opisthorchiasis spielt eine große Rolle bei der Formulierung und Bestimmung der Art des Wurmbefalls, da die Wirksamkeit der Behandlung davon abhängt. Opisthorchiasis wird als parasitäre Infektion angesehen, die durch den Fluch der Katze (Sibirien) verursacht wird. Es gehört zum Trematoden - Plattwurm. Diese Krankheit tritt sehr häufig bei Erwachsenen und Kindern auf. Was ist diese Krankheit und welche Tests gibt es, um sie zu identifizieren?

Was ist Opisthorchose?

Die Katzenflosse kann häufig in den Gallengängen der Leber gefunden werden. Heeljack wird den Flusen zugeschrieben, ihre Länge beträgt nicht mehr als zwei Zentimeter. Diese Art von Parasiten gehört zu den Biohelminten. Dies bedeutet, dass die Parasiten selbst nicht in der umgebenden Welt überleben können, ein lebender Wirtsorganismus ist für seine normale Vitalaktivität notwendig.

Meistens sind diese Würmer in der Nähe von großen Flüssen zu finden. Dieser Parasit kann sowohl den Körper von Menschen (Erwachsene und Kinder) als auch von Tieren betreffen: Füchse, Hunde, Katzen. Mensch und Tier sind der ultimative Besitzer des Katzenspiels. In dieser Kette können sich Karpfen befinden, zu denen Karpfen, Plötze oder Muscheln gehören.

Der Hauptinfektionsweg für Erwachsene und Kinder besteht darin, nicht richtig verarbeiteten Fisch zu essen.

Eine unangemessene Wärmebehandlung der Fischspezialität kann die menschlichen Organe beeinträchtigen und wird dem Parasiten von Angesicht zu Angesicht begegnen.

Wenn man sich an die Person hält, vermehrt sich der Flunke und legt eifrig Eier ab, die die infizierte Person in großen Mengen an die Umwelt abgibt. Danach können sie in die Gewässer gelangen und von Mollusken aufgenommen werden. Die Larven entwickeln sich und gelangen dann zu den Fischen, die später Menschen verzehren.

Dieser Prozess ist kontinuierlich und hängt nur von der Person ab - ob er den Fluke widerstehen kann oder nicht -, ob er sich an die Regeln der Zubereitung von Fischgerichten hält oder nicht.

Fluke-Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen sind bereits zwei Wochen nach der Invasion zu spüren. Das akute Stadium der Krankheit kann von solchen Anzeichen begleitet sein:

  • Hautausschlag;
  • allgemeine Schwäche;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Schmerzen in den Muskeln und im rechten Hypochondrium;
  • Änderungen in der Hautfarbe;
  • Fieber

Wenn die Krankheit im chronischen Stadium auf eine Person übertragen wurde, können die Symptome gelöscht und mild sein. Manchmal manifestiert sich die Infektion überhaupt nicht und es ist ziemlich schwierig, sie zu bestimmen. Denn das chronische Stadium ist durch eine Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Analyse auf Opisthorchiasis gilt als eine der wertvollsten Diagnosemethoden. Die Diagnose dieser Krankheit kann wie folgt lauten:

  • Kot zur Identifizierung von Opisthorchiasis;
  • Blut für die Opisthorchiasis (allgemeine und biochemische Analyse);
  • PCR - Diagnose (Polymerasekettenreaktion);
  • das Studium von Antikörpern gegen Helminthen;
  • Urinanalyse.

Die am häufigsten verwendete Diagnose der Krankheit beim Menschen, wie Kot und Blut. Der ELISA ist in letzter Zeit sehr beliebt. Kot, in der Regel muss der Patient mehrmals hintereinander genommen werden, so dass die Freisetzung von Parasiteneiern variabel sein kann. Nach der Behandlung ist eine erneute Untersuchung des Patienten erforderlich.

Die moderne Medizin steht nicht still, und es wurden Methoden zur Diagnose von invitro eingesetzt. Invitro-it-Tests - Studien, die außerhalb lebender Organismen durchgeführt werden. Zum Nachweis von Opisthorchiasis wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Parasiten direkt zu identifizieren.

Solche Diagnostika, wie RIF (Immunfluoreszenzreaktion) und ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay), die Antikörper gegen den Erreger beim Menschen nachweisen können, können ebenfalls durchgeführt werden.

Ablage und Untersuchung von Kot

Bei der Untersuchung eines Patienten, der unter Verdacht auf Opisthorchiasis steht, ist die primäre Diagnosemethode der Stuhl. In den ersten Tagen der Invasion werden keine Fäkalien untersucht, da der Parasit nicht frühzeitig erkannt werden kann. Die Diagnose ist nach 2-6 Wochen ratsam - erst dann können Flöteier im Kot nachgewiesen werden. Es ist nicht immer möglich, Helmjagd-Eier zu erkennen, es hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Eier im Körper verwandelten sich in Erwachsene;
  • Parasiten legen nicht täglich Eier, sondern in bestimmten, schwer vorhersagbaren Perioden;
  • Es gibt so wenige Eier im Kot, dass es nicht möglich ist, sie im Material zu erkennen.

Je heller die Symptome und je schwerer der Zustand des Patienten ist, desto einfacher ist es, die Eier zu erkennen. Dies bedeutet, dass sich die Würmer im Körper sehr vermehren und entsprechend mehr Eier legen.

Die Technologie für die Stuhlabgabe ist ziemlich einfach. Der Patient übergibt den Stuhlgang oder der Arzt nimmt eine Zwölffingerdarmflüssigkeit zur Analyse, die eine Mischung aus Magensaft, Galle, Pankreassekret und Zwölffingerdarmgeschwür umfasst. Wenn Kot untersucht wird, wird ein spezieller nativer Abstrich unter Verwendung von Glycerin hergestellt. Wenn duodenaler Inhalt genommen wird, wird er zentrifugiert und der Inhalt wird unter einem Mikroskop untersucht.

Die Dekodierung der Analyse wird wie folgt durchgeführt: Wenn in einem Gramm mehr als einhundert Eier im Stuhl gefunden werden, spricht man von einem milden Grad an Helminthiasis. Wenn etwa 30.000 Eier in einem Gramm Kot gefunden wurden, spricht man bereits von einem schweren Grad.

ELISA und andere diagnostische Studien

ELISA wird in der modernen Medizin häufig zum Nachweis von Opisthorchiasis eingesetzt. In diesem Fall wird eine erhöhte Konzentration an Immunglobulinen der Klasse G und M nachgewiesen.

IgM-Werte können bereits in einem frühen Stadium der Invasion erhöht werden. Sie können eine Woche nach der Infektion gesehen werden. IgG kann erst ab der dritten Kolonisationswoche nachgewiesen werden.

Wenn eine Person gesund ist und nie auf eine Opisthorchose gestoßen ist, fehlen die Antikörper vollständig. In der akuten Phase beträgt die Empfindlichkeit 100%. Die chronische Form der Krankheit kann nicht mehr als 70% ergeben.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, nimmt die Antikörpermenge ab. In einigen Fällen sind falsch positive Ergebnisse möglich, die aufgrund anderer Erkrankungen des Körpers (Lebererkrankungen, Allergien) auftreten können.

In den Bereichen, in denen die Opisthorchiasis am häufigsten auftritt, wurde bei vielen Menschen eine Immunität gegen diese Krankheit festgestellt, die mit der angeborenen und nicht erworbenen Immunität zusammenhängt.

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Die allgemeine und biochemische Analyse von Blut wird in der Regel als zusätzliche Methode zum Nachweis von Opisthorchiasis eingesetzt. In der allgemeinen Analyse können Spezialisten erhöhte Eosinophile, Leukozytose und niedrige Hämoglobinwerte nachweisen.

Biochemische Studien können erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Cholesterin und Amylase nachweisen. Studien wie Ultraschall, CT, MRI können ebenfalls verwendet werden.

Auf welche Untersuchungen soll der behandelnde Arzt mit Verdacht auf Opisthorchiasis hinweisen? Um nicht zum Testen ins Labor zu gehen, müssen nur die Hygienevorschriften und die Kochregeln beachtet werden!

Arten der Analyse auf Opisthorchiasis und Vorbereitung auf die Studie

Die Analyse der Opisthorchiasis wird gemäß der Verschreibung eines Spezialisten durchgeführt, wenn eine Person einen erhöhten Eosinophilen-Spiegel aufweist oder Symptome auftreten, die für die Pathologie charakteristisch sind.

Es wird empfohlen, eine Studie für Personen durchzuführen, die Gebiete besucht haben oder dort leben, wo die Inzidenzrate hoch ist.

Normalerweise gibt es keine Antikörper gegen Würmer im Blut. Die Ursache der Krankheit - sibirischer Zufall.

Ein Parasit wird unter Verwendung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und einer als Hämagglutinationstest (RPHA) bezeichneten Technik nachgewiesen.

  1. Methoden zur Bestimmung der Opisthorchiasis
  2. Wurm-Eier erkennen
  3. Enzymimmuntest
  4. Polymerase-Kettenreaktion
  5. Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
  6. Wenn die Analyse zugewiesen ist

Methoden zur Bestimmung der Opisthorchiasis

Sie können Parasiten im Körper identifizieren:

  • auf die Analyse von Kot
  • durch Blut (allgemeine und biochemische Analyse);
  • unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion;
  • unter Verwendung eines Enzymimmunoassays.

Damit die Testergebnisse am genauesten sind, sollten Sie sie mehrmals übergeben. Nach dem Therapieverlauf müssen die Tests wiederholt werden.

In den Anfangsstadien des Immunosorbens wird ein Assay empfohlen. Dies ist die genaueste und effektivste Methode, um die korrekte Diagnose zu stellen. Ermöglicht die Erkennung von Würmern in sehr frühen Stadien der Krankheit.

Die anfängliche akute Phase der Opisthorchiasis ist durch eine starke allergische Reaktion gekennzeichnet und bei manchen Menschen steigt die Temperatur. Diese Bedingungen verursachen eine Erhöhung der Eosinophilen.

Mit der Entwicklung von Läsionen der Gallenblase, der Leber und des Gallengangs nimmt die Zahl der Eosinophilen in der Zukunft ab und normalisiert sich sogar wieder selbst. Eine große Anzahl von Würmern ist durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet.

Durch biochemische Blutuntersuchungen können Sie erhöhte Amylasewerte (Bilirubin) feststellen, die auf das Vorhandensein von Würmern im Körper und auf Organschäden, eine Verletzung ihrer Arbeit, hindeuten können.

Blut für Opisthorchiasis wird aus Finger und Vene entnommen. Um Opisthorchose zu identifizieren, müssen morgens Tests mit leerem Magen durchgeführt werden.

Wurm-Eier erkennen

Die Diagnose wird in den ersten 4 Wochen der Erkrankung nicht durchgeführt, da die Eier erst nach dieser Zeit erscheinen.

Die Entschlüsselung ist wie folgt:

  • das Fehlen von Eiern ist die Norm;
  • 1 g Kot enthält mehr als hundert Eier - leichte Schädigung des Körpers;
  • 1 g Kot enthält mehr als 30 Tausend Eier - eine schwere Schädigung des Körpers.

Drei Tage vor der Studie empfehlen die Ärzte die Einnahme von Flamin (choleretisches Medikament). Pilze und Fischfutter sind von der Diät ausgeschlossen. Am vierten Tag wird die Stuhlsammlung durchgeführt und zur Studie geschickt.

Wenn die Analyse 4 Wochen nach der Infektion ohne Verletzung durch Labortechniker korrekt durchgeführt wird, sind die Ergebnisse informativ. Wenn alle Symptome vorhanden sind, die Eier jedoch nicht im Stuhl gefunden werden, wird empfohlen, sich nach einer Woche einer Studie zu unterziehen.

Zu dieser Analyse gibt es eine Alternative - die Untersuchung des Duodenums.

Enzymimmuntest

Die ELISA-Diagnose ist eine der genauesten und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer helminthischen Invasion mit einer Genauigkeit von bis zu 69% zu bestimmen. Sein Kern ist die Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen der Klasse G, M (Antikörper des Immunsystems, die der Körper in Gegenwart von Würmern produziert). Immunglobuline der Klasse M erscheinen im Blut, sobald die Parasiten in den Körper gelangen. Immunglobuline G werden nach 4-wöchiger Krankheit festgestellt. Die genauesten Ergebnisse werden jedoch nach 14 Tagen ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion analysiert. Menschen, die noch nie Opisthorchiasis hatten, haben keine Antikörper.

Mit dieser Methode können Sie die Pathologie bereits zu Beginn der Entwicklung identifizieren, dh bis die Parasiten beginnen, Eier zu legen.

Die höchste Konzentration an Immunglobulinen wurde im zweiten Monat ab dem Zeitpunkt der Infektion erreicht. In chronischer Form nimmt die Antikörpermenge ab. Daher ist diese Studie bei chronischer Opisthorchiasis ohne Bedeutung.

Polymerase-Kettenreaktion

Die informativste Methode ist die Polymerasekettenreaktion. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die genetische Komponente der Parasiten zu bestimmen, um Krankheitserreger zu identifizieren. Daher gilt es als hochpräzise Methode zur Bestimmung der Krankheit.Material für die Forschung: Kot, Urin, Blut, Speichel.

Es gibt keine Gegenanzeigen für das Produkt der Umfrage. Die Ergebnisse der Analyse stehen 24 Stunden nach Abholung des Materials zur Verfügung.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Wie man die Analyse nimmt, wissen sie nicht viele.

Um Faktoren auszuschließen, die die Wirksamkeit der Analyse beeinflussen können, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Blut wird auf leeren Magen gegeben. Zuvor sollte die 6-12-stündige Fastenzeit eingehalten werden.
  2. Für zwei Tage, um keinen Alkohol mehr zu nehmen.
  3. Pro Tag ist das Rauchen ausgeschlossen.
  4. Für 10 Stunden ist körperliche Aktivität ausgeschlossen.
  5. Bevor Sie den Test (1 Woche) ablegen, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Labortechniker gewarnt werden.
  6. Für Neugeborene ist es wünschenswert, die maximal mögliche Pause zwischen den Fütterungen einzuhalten.
  7. Vor dem Sammeln von Urin führt der Kot eine gründliche Toilette der Genitalien durch.
  8. Frauen vor dem Zaunurin ist es besser, einen gynäkologischen Abstrich in die Vagina einzuführen.
  9. Sie können keinen Kot nach einem Einlauf nehmen, die Einführung rektaler Zäpfchen für 2 Tage abbrechen, Castor einnehmen, Paraffinöl.
  10. Es ist notwendig, Kot beim letzten Akt des Stuhlgangs zu sammeln.
  11. Sammeln Sie eine Portion frisch ausgeschiedener Fäkalien in einem sauberen, trockenen Kunststoffbehälter aus Glas, schließen Sie den Deckel fest und übergeben Sie ihn dem Labor.
  12. Um das Sekret des Duodenums 12 zu sammeln, wird die Intubation des Duodenums auf leeren Magen durchgeführt.
  13. 2 Tage vor der Umfrage Produkte ausschließen, die Blähungen verursachen (Völlegefühl): Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Milch, Soda, Brötchen, Kuchen.

Falsche Raten wurden bei 2% der gesunden Personen gemeldet, die zuvor keine Opisthorchiasis hatten.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Viele Menschen nehmen die Symptome der Opisthorchiasis als Folge von körperlicher Arbeit, Erkältungen, allgemeinem Unwohlsein des Körpers und Verdauungsstörungen wahr.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen und untersucht werden, wenn eine Person die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schwäche
  2. Malaise
  3. Temperaturerhöhung.
  4. Starkes Schwitzen
  5. Häufige Erkältungen.
  6. Hautausschlag am Körper, Juckreiz in diesen Bereichen, Abschälen der Haut.
  7. Muskel- und Gelenkschmerzen.
  8. Kopfschmerzen.
  9. Verdauungsstörungen.
  10. Husten
  11. Vergrößerte Leber
  12. Gelbfärbung der Haut.
  13. Schmerzen auf der rechten Seite.
  14. Durchfall
  15. Anfälle von Übelkeit, Erbrechen.
  16. Appetitlosigkeit

Experten empfehlen, eine Analyse innerhalb von drei Monaten an Personen vorzunehmen, deren berufliche Tätigkeiten mit der Fischerei und der landwirtschaftlichen Industrie zusammenhängen. Obligatorische Angestellte der Küche, Medizin muss Tests auf Opisthorchiasis bestehen. Es wird auch empfohlen, Kinder alle drei Monate zu untersuchen, insbesondere in ländlichen Gebieten.