Virushepatitis - Symptome und Behandlung

Virushepatitis ist eine Gruppe von häufigen und für den Menschen gefährlichen Infektionskrankheiten, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, von verschiedenen Viren verursacht werden, aber immer noch ein gemeinsames Merkmal haben - dies ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die menschliche Leber betrifft und deren Entzündung verursacht.

Daher werden Virushepatitis verschiedener Typen häufig unter dem Namen "Gelbsucht" zusammengefasst - eines der häufigsten Symptome einer Hepatitis.

Klassifizierung

Für die Dauer des Prozesses sind Virushepatitis:

  • Akut - bis zu 3 Monate (Hepatitis A);
  • Lang - bis zu 6 Monate (Hepatitis B, C);
  • Chronisch - über 6 Monate (Hepatitis B, C, D).

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen strahlen:

  1. Asymptomatische Formen (virale Beförderung ist charakteristisch für Hepatitis B, C, subklinische Form kann bei jeder Hepatitis auftreten).
  2. Manifestierte Formen (können icteric und anicteric sein).

Ein zyklischer und azyklischer Verlauf (mit Exazerbationen) ist charakteristisch für eine Virushepatitis.

Wie wird die Virushepatitis übertragen?

Infektionen werden von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen. Übertragungswege können wie folgt sein:

  • Hepatitis A - Kot, Speichel;
  • Hepatitis B - Blut, Samen, Speichel, Perinatal (Infektion des Kindes von der Mutter);
  • Hepatitis C - Blut;
  • Hepatitis E - Kot, Speichel;
  • Hepatitis D - Blut, Sperma.

Die Inkubationszeit variiert erheblich in der Dauer.

  • Hepatitis A - 2 bis 6 Wochen;
  • Hepatitis B - von 8 bis 24 Wochen;
  • Hepatitis C - von 6 bis 12 Wochen;
  • Hepatitis E - von 2 bis 8 Wochen;
  • Hepatitis D - nicht installiert.

Hepatitis A, E und F können nur einmal im Leben abgeschossen werden, und Hepatitis, die durch andere Arten von Viren verursacht wird, kann bei derselben Person erneut auftreten. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit auch nach einer Lebertransplantation entwickelt.

Was passiert, nachdem das Hepatitis-Virus in den Körper gelangt ist?

Mit dem Blutfluss gelangen Viren in die Leber. Auf den Leberzellen befindet sich ein Rezeptorprotein CD81, an das das Virus bindet, in das die Zelle eindringt. Als nächstes beginnt die schädliche Arbeit aller Viren. Das Virus fügt seine RNA in den genetischen Apparat der Zelle ein. Und bereits hier, wie auf einer Matrix, beginnen exakte Kopien des Virus, die mit einer neuen Membran in der Zelle überwachsen sind, eine nach der anderen zu "drucken".

Dies setzt sich fort, bis die Zelle selbst aufgrund von durch das Virus verursachten Verletzungen des Lebens absterben oder nicht durch das körpereigene Immunsystem zerstört wird. Nach dem Zelltod und der Zerstörung gelangen die neugeborenen Viren in den extrazellulären Raum und infizieren andere, noch nicht betroffene Zellen. Der Vorgang wird noch einmal wiederholt.

Symptome einer Virushepatitis

Unabhängig von der Form der Erkrankung weist die Virushepatitis ähnliche Symptome auf:

  1. Durchfallerkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit);
  2. Allgemeines Unwohlsein (manchmal ähnelt der Ausbruch einer Virushepatitis der Grippe - es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Körperschmerzen);
  3. Schmerzen im rechten Hypochondrium (lang, paroxysmal, schmerzend, stumpf, bis zum rechten Schulterblatt oder zur rechten Schulter ausstrahlend);
  4. Gelbsucht - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (es gibt aber auch anikterische Formen der Hepatitis);
  5. Verdunkelung des Urins, Fäkalienverfärbung;
  6. Pruritus

Das ungünstigste Ergebnis einer akuten Hepatitis ist eine chronische Erkrankung. Chronische Virushepatitis ist gefährlich, da sie allmählich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Hepatitis A - Morbus Botkin

Die häufigste und am wenigsten gefährliche Virushepatitis. Die Inkubationszeit für die Infektion beträgt 7 Tage bis 2 Monate. Die Infektion erfolgt durch die Verwendung minderwertiger Lebensmittel. Darüber hinaus wird die akute Hepatitis A durch direkten Kontakt mit Dingen und schmutzigen Händen des Kranken übertragen.

In den meisten Fällen endet die Infektion mit einer spontanen Genesung, aber manchmal werden den Patienten Tropfen verabreicht, die die Intensität der toxischen Wirkungen auf die Leber verringern.

Hepatitis B

Dies ist eine schwerwiegendere Erkrankung als Hepatitis A, da Hepatitis B zu schweren Leberschäden führen kann. Es ist möglich, sich durch das Blut während des sexuellen Kontakts mit dem Hepatitis-B-Virus zu infizieren, und das Virus kann auch während der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.

Wie die Botkin-Krankheit beginnt die Hepatitis B mit einem Temperaturanstieg. Die Patienten leiden unter Gelenkschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Bei Hepatitis B kann es zu einer Erhöhung der Leber und Milz sowie zu einer Verdunkelung des Urins und einer Verfärbung der Fäkalien kommen. Gelbsucht mit Hepatitis B ist selten. Leberschäden können sehr schwerwiegend sein, bis hin zur Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs. Die Behandlung von Hepatitis B ist komplex mit Hepatoprotektoren, Antibiotika, Hormonen und Medikamenten für das Immunsystem.

Hepatitis C

Es hat wiederum 11 Unterarten, die sich in der Menge der Gene des verursachenden Virus unterscheiden. In dieser Hinsicht gibt es derzeit keinen wirksamen Impfstoff gegen die Krankheit. Unter allen Virushepatitis ist Hepatitis C die schwerste Form, die zum chronischen Verlauf der Krankheit beiträgt.

Die häufigsten Infektionsmethoden sind die Transfusion von infiziertem Blut, die Verwendung von chirurgischen und zahnärztlichen Instrumenten sowie ein promiskuitiver Sexualkontakt. Die Behandlung von Hepatitis C ist die teuerste unter anderen Arten von Krankheiten.

Hepatitis D

Die Symptome der Hepatitis D stimmen voll und ganz mit den Symptomen der Hepatitis B überein. Eine Infektion mit Hepatitis B- und D-Viren tritt in der Regel gleichzeitig auf, da das Hepatitis-D-Virus im menschlichen Körper nicht alleine existieren kann. Mit der Entwicklung einer Mischinfektion von Hepatitis B und D entwickeln sich oft schwere Formen der Krankheit, die zu Leberzirrhose führen.

Hepatitis E

Die Virushepatitis E wird durch ein RNA-ähnliches Virus wie das Rotavirus verursacht. Es wurden Methoden für das Klonen entwickelt, ein Testsystem wurde erstellt, um die Diagnose zu bestätigen. Die Infektionsquelle sind Patienten mit viraler Hepatitis E vom Ende der Inkubation und während der akuten Periode der Krankheit.

Der Hauptweg ist aquatisch, in Ländern mit heißem Klima werden Seuchenausbrüche beschrieben. Der Kurs ähnelt der viralen Hepatitis A mit vorwiegend mildem Verlauf und Erholung. Ein charakteristisches Merkmal der Virushepatitis E ist der Verlauf bei schwangeren Frauen: häufiger spontaner Abort und schnell zunehmende Anzeichen von akutem Leberversagen mit Mortalitätsraten von bis zu 25% oder mehr.

Behandlung

Bei der Verschreibung von Therapien wird berücksichtigt, welches Virus die Entstehung der Erkrankung spezifisch verursacht hat. Bei der Virushepatitis besteht die Basis der Behandlung in der Regel aus antiviralen Mitteln, Interferonen, die dem Körper helfen, Antikörper gegen Viren, Hepatoprotektoren und Antihistaminika herzustellen. Bei schwerer Form der Erkrankung wird gezeigt, dass Reamberin intravenös verabreicht wird. Hormonpräparate werden verschrieben, selten Antibiotika.

Die Behandlung der Virushepatitis wird lange Zeit in einem Krankenhaus durchgeführt. Während dieser Zeit ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Fett zu trinken und den Körper mit Arbeitsnahrung zu beladen. Wenn Komplikationen der Zirrhose auftreten, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Prävention von Virushepatitis

Um eine Hepatitis-Infektion zu vermeiden, müssen einfache Präventionsregeln befolgt werden. Verwenden Sie kein gekochtes Wasser, waschen Sie immer Obst und Gemüse und vernachlässigen Sie nicht die Wärmebehandlung der Produkte. So können Sie eine Infektion mit Hepatitis A verhindern.

Im Allgemeinen muss der Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Personen vermieden werden. Zum Schutz vor Hepatitis B und C, vor allem mit Blut. In mikroskopischen Mengen kann Blut auf Rasierern, Zahnbürsten und Nagelscheren verbleiben. Teilen Sie diese Gegenstände nicht mit anderen Personen. Piercing und Tätowierungen sollten nicht mit unsterilen Geräten durchgeführt werden. Es ist notwendig, Vorsichtsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs zu treffen.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine akute Infektionskrankheit der Leber, die durch das HVS-Virus aus der Familie der Hepadnoviren verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch fortschreitende Leberschäden, mit der Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie (erhöhter Druck in der Pfortader), die zu Leberzirrhose führt.

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt verbreitet und ist ein globales Problem beim Gesundheitsministerium. Jedes Jahr erkranken 2 Milliarden Menschen an Hepatitis B und etwa 200 Millionen Menschen sterben an der Krankheit.

Virushepatitis B wird am häufigsten in Nordamerika (Kanada, Alaska), Südamerika (Argentinien, Brasilien, Peru), Asien (Irak, Iran, Saudi-Arabien, Indien, China, Pakistan, Indonesien), Afrika (Nigeria, Sudan) gefunden. Äthiopien, Angola, Namibia, Botswana) und Ozeanien. Die günstigsten Länder sind die USA, Chile, europäische Länder und Australien. In diesen Regionen leiden Hepatitis B weniger als 0,01% der Bevölkerung.

In Russland gab es in den letzten Jahren eine Tendenz zum Wachsen der Krankheit, während 1999 die Anzahl der Patienten mit Virushepatitis B 17,9 Menschen pro 100 Tausend der Bevölkerung aller Viruserkrankungen erreichte, bis 2010 waren es 43,5.

Personen mit jungem und mittlerem Alter (von 15 bis 35 Jahren) sind anfälliger für Virushepatitis B, das Geschlecht beeinflusst die Inzidenz der Krankheit nicht.

Die Prognose der Krankheit ist nicht günstig. Heilung von Virushepatitis B single. Die vorgeschriebene Behandlung verbessert und normalisiert nur die Arbeit der mit dem Virus infizierten Leber. Ein tödlicher Ausgang tritt in 15-20 Jahren nach Komplikationen auf, die die Krankheit auslösen (Leberversagen, Leberzirrhose, Leberkrebs).

Ursachen

Das Auftreten der Krankheit provoziert ein DNA-haltiges Virus aus der Gattung Orthohepadnavirus, einer Familie von Gepadnoviren. In seiner Zusammensetzung enthält das Hepatitis-B-Virus drei Antigene (Teile) - HBs-Antigen, HBe-Antigen und HBcor-Antigen.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit wird auf verschiedene Weise von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen:

  • Die parenterale Übertragung (die häufigste) erfolgt durch das Blut (bei Operationen, Bluttransfusionen usw.).
  • Sexuelle Übertragung - mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
  • Fötale Übertragung - von der kranken Mutter zum Fötus.

Getrennt wird eine Risikogruppe unterschieden, d.h. Personen, die anfällig für eine Infektion mit Virushepatitis B waren:

  • Ärzte und Pflegepersonal;
  • operierte Patienten;
  • Spende;
  • Personen, die eine Hämodialyse erhalten (Blutreinigung unter Verwendung einer künstlichen Nierenmaschine);
  • Einzelpersonen, die häufig Schönheitssalons und Tattoo-Salons besuchen;
  • schwule Männer (Homosexuelle);
  • Personen, die unter Drogenabhängigkeit leiden;
  • Personen, die bei Mononukleose, HIV-Infektion oder AIDS an Immunschwäche leiden.

Klassifizierung

Nach Schweregrad zuweisen:

  • Leichte Hepatitis B;
  • Virushepatitis B mäßig;
  • Virushepatitis B ist schwerwiegend.

Der Verlauf der Hepatitis B ist unterteilt in:

  • Akute (fulminante) Hepatitis;
  • Chronische Hepatitis

Nach Perioden der Krankheit wird in unterteilt:

Symptome einer Virushepatitis B

Im symptomatischen Bild der Krankheit gibt es mehrere Perioden, in denen verschiedene Symptome beobachtet werden.

Inkubationszeit

Dauert 30 bis 180 Tage. Die charakteristischen Ausprägungen sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Müdigkeit;
  • Apathie;
  • verminderter Appetit;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • leichter Temperaturanstieg am Abend.

Dozheltushny Periode

  • Auftreten von Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Flatulenz;
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Myalgie (Muskelschmerzen);
  • Körpertemperatur erreicht 38,0 0 C.

Ikterische Periode

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • Pruritus;
  • das Auftreten von Blutungen auf der Haut;
  • Zahnfleischbluten;
  • dunkler Urin;
  • Stuhlverfärbung;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich;
  • Schlafstörung;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Beim Übergang der Hepatitis zur chronischen Form sinken die symptomatischen Manifestationen ab und die Krankheit tritt in eine Remissionsperiode ein. Jede erneute Verschlimmerung der Virushepatitis B ist schwerwiegender als die vorherige, dies liegt an der ständigen Zerstörung der Leber, die nach und nach zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen führt.

Hepatitis B Übergang zur Leberzirrhose

  • psychische Störung;
  • das Auftreten von Enzephalopathie (Demenz);
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums;
  • das Auftreten von Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Blanchieren der Haut;
  • die Leber verringern und versiegeln.

Diagnose

Zu Beginn des ersten Krankheitssymptoms kommen die Patienten mit Beschwerden über allgemeines Unwohlsein und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur zum Hausarzt oder Hausarzt. Ein erfahrener Arzt wird einen solchen Patienten an einen Laborbluttest überweisen. Wenn Indikatoren identifiziert werden, deren Vorhandensein auf eine Entzündung in der Leber hindeutet, wird der Gastroenterologe zur weiteren Beobachtung und Nachuntersuchung an einen Gastroenterologen verwiesen. Gastroenterologen oder Infektionsmediziner sind an der Behandlung und Überwachung der Entwicklung der Erkrankung beteiligt.

Laborforschungsmethoden - dies ist die erste Stufe der Diagnose der Krankheit:

  • Komplettes Blutbild, bei dem die Leukozyten ansteigen, mehr als 9 - 11 * 10 9 / l, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel und eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) um mehr als 30 - 40 mm / h.
  • Eine allgemeine Analyse des Harns, bei der es Proteinspuren gibt (normalerweise gibt es keine) und ein Plattenepithel von mehr als 15-20 im Gesichtsfeld, einzelne Erythrozyten im Gesichtsfeld können ebenfalls beobachtet werden.
  • Leberuntersuchungen:

Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft.

Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung. Weltweit gibt es etwa 350 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Hepatitis B ist mit ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und die Hauptursache für Leberkrebs.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

  • Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln und verläuft in der Regel mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der erwachsenen Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, in anderen Fällen wird der Prozess chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch.
  • Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs auftreten - in Abwesenheit einer akuten Phase. Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark - von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen sich lange Zeit der Krankheit nicht bewusst sind, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Leberzirrhose ist ein spezieller Zustand des Lebergewebes, in dem die Bildung von Narbengewebe auftritt, die Struktur der Leber verändert sich, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medikamentös oder alkoholisch. Laut verschiedenen Quellen verursacht eine aktive chronische Hepatitis B bei mehr als 25% der Patienten eine Zirrhose.

Ursachen der Hepatitis B

Die Ursache von Hepatitis B ist ein Virus.

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben und ist gegen äußere Einflüsse sehr resistent.

  • Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate.
  • In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma.
  • Widersteht 1 Stunde Kochen.
  • Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden.
  • Behandlung mit Formalinlösung - 7 Tage.
  • 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Wer ist häufiger an Hepatitis B erkrankt?

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (intravenöser Drogenkonsum praktizieren).
  • Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
  • Mediziner.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B anzustecken. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

  • Neugeborene - 90%.
  • Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%.
  • Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%.
  • Bei Erwachsenen - 1-6% der Fälle.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder eines Trägers gefunden.

Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten des Patienten oder des Trägers.

Übertragungswege des Virus:

  • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen.
  • Wenn Sie Spritzen gemeinsam verwenden.
  • Durch chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente sowie durch Tätowiernadeln, Maniküreinstrumente, Rasierer.
  • Sexueller Weg: bei homo- oder heterosexuellem Kontakt, beim oralen, analen oder vaginalen Sex. Bei unkonventionellen Arten des Geschlechts steigt das Infektionsrisiko.
  • Die Infektion des Kindes durch die kranke Mutter erfolgt während der Geburt durch Kontakt mit dem Geburtskanal.
  • Haushaltskontakte sind weniger charakteristisch. Das Virus kann nicht durch Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher übertragen werden - Speichel und Schweiß enthalten eine Menge Viren, die zu klein sind, um infiziert zu werden. Wenn das Blut jedoch Blutverunreinigungen enthält, ist eine Infektion wahrscheinlicher. Daher ist eine Infektion bei Verwendung gewöhnlicher Zahnbürsten oder Rasierer möglich.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Wenn Sie ein normales Essen oder Getränk zu sich nehmen.
  • Beim Stillen.

Hepatitis B Entwicklung

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen die Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis B werden durch die Aktivierung des Immunsystems verursacht.

Hepatitis-B-Symptome

Akute Hepatitis B

Die Hälfte aller Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, bleiben asymptomatische Träger.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Die anicteric Periode dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von den Patienten oft nicht erkannt.

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Manchmal steigt die Temperatur.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun - "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Vergilbung macht sich auch auf den Handflächen bemerkbar. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Schwere Formen der akuten Hepatitis B

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen
  • Schwindel
  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit
  • Albtraum-Träume bei Nacht - sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie: Ohnmachtsgefühle, Gefühle des "psychischen Zusammenbruchs"
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten
  • Quetschungen auf der Haut
  • Schwellung in den Beinen

Bei fulminanter Form der akuten Hepatitis können allgemeine Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft nach dem Tod.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  • Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  • Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Hepatitis-B-Komplikationen

  • Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer unzureichenden Leberfunktion, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die, wenn sie akkumuliert werden, einen negativen Effekt auf das Gehirn haben können. Die ersten Anzeichen für eine hepatische Enzephalopathie sind Tagesschläfrigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit. dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; Albtraum Träume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstseinsverlust, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.
  • Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.
  • Akute Hepatitis B kann in schweren Fällen durch ein Hirnödem, akutes Atemwegs- oder Nierenversagen, Sepsis erschwert werden.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

  • Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Marker der Virushepatitis B

Bei der akuten Hepatitis B gibt es Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut: Anstieg des Bilirubinspiegels, Leberenzyme - ALT, AST.

Es ist in der Regel nicht schwierig, die Diagnose einer akuten Hepatitis mit einem erweiterten klinischen Bild zu stellen. dann wird die Differentialdiagnose der Hepatitis durchgeführt - d.h. Feststellung der spezifischen Ursache der Hepatitis.

Die hauptsächliche Labormethode für die Diagnose einer Virushepatitis B besteht in der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Blut. Für jedes Stadium der Erkrankung: akute, chronische aktive Hepatitis, Genesungsstadium, Beförderung - eine Zunahme bestimmter Marker im Blut ist charakteristisch.

Das HBs-Antigen ("australisches Antigen") ist ein Teil des Hepatitis-B-Virus und wird für Screening-Untersuchungen von Risikopersonen sowie für die Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt, Operationen, Schwangerschaft und Geburt verwendet. und auch bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis B.

  • Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern von Hepatitis B).
  • Bei akuter Hepatitis B können wir die Erholungsphase nicht ausschließen.
  • Eine chronische Hepatitis-B-Aktivität kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion (das Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus)) verwendet das Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird.

Anti-HBs-Antigen sind Antikörper (Schutzproteine) gegen Hepatitis-B-Viren und treten frühestens 3 Monate nach der Infektion auf.

  • Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B.
  • Akute Hepatitis B befindet sich in der Erholungsphase.