Behandlung der fettfreien nichtalkoholischen Lebererkrankung

Fettfreie nicht alkoholische Lebererkrankung (abgekürzt als NZHBP) hat andere Namen: Fettleibigkeit der Leber, Fetthepatose, nichtalkoholische Steatohepatitis. NAFLD ist eine Krankheit, die mit der Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) verbunden ist. Bei dieser Krankheit tritt eine pathologische Speicherung von Fettlipidtröpfchen auf. Fetttropfen beginnen sich innerhalb der Zellen oder im Interzellularraum abzulagern. Giftstoffe, die eine Leberdystrophie verursachen, können zum Tod von Hepatozyten oder zu Entzündungen führen.

Wenn der Gehalt an Triglyceriden (Glycerinestern und einbasigen Fettsäuren) im Lebergewebe 10% übersteigt, diagnostizieren die Ärzte eine Fetthepatose. Diese Diagnose wurde nach der Entscheidung der amerikanischen Vereinigung für die Erforschung von Lebererkrankungen im Jahr 2003 gestellt. Wenn in der Hälfte der Zellen Lipidtropfen (größer als der Kern) gefunden werden, liegt der Fettgehalt in diesem Organ bei über 25%. Nichtalkoholische Fettsteatohepatitis ist laut klinischen Studien eine weit verbreitete Krankheit. Laut europäischen Studien wurde dies beispielsweise bei Patienten mit Leberpunktion in 9% der Fälle beobachtet.

Die Symptome ähneln den Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis: erhöhte enzymatische Aktivität der Leber und äußere Manifestationen. Die Mehrheit dieser Krankheit ist ohne offensichtliche Anzeichen, aber ein kleiner Prozentsatz der Patienten entwickelt eine Leberzirrhose, Leberversagen und einen erhöhten Druck in der Pfortader der Leber. N. Thaler und S. D. Podymov (60er Jahre des 20. Jahrhunderts) nannten diese Erkrankung eine Lebersteatose mit einer mesenchymalen Reaktion. In den 80ern N. Ludwig und Co-Autoren nannten es nichtalkoholische Steatohepatitis.

Ursachen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

Die Entwicklungsfaktoren der Fetthepatose sind vielfältig. Es gibt primäre und sekundäre Formen. Quellen der Krankheit sind:

  • Übergewicht;
  • Diabetes des zweiten Typs (insbesondere erworben);
  • hoher Gehalt an Lipiden und Cholesterin im Blut;
  • Verabreichung von lebertoxischen Medikamenten (Glukokortikosteroide, Östrogene, bestimmte Antibiotika);
  • unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aufgrund schlechter Aufnahme im Dünndarm;
  • langfristige Störung des Gastrointestinaltrakts (Colitis ulcerosa, Pankreatitis);
  • zu starker Gewichtsverlust;
  • unausgewogene Ernährung mit hohen Mengen an Fett und schnellen Kohlenhydraten;
  • erhöhte Anzahl von Mikroorganismen im Darm aufgrund des Elastizitätsverlustes der Wände;
  • Abetalipoproteinämie;
  • Lipodystrophie der Extremitäten;
  • Weber-Christian-Syndrom;
  • Wilson-Konovalov-Syndrom;
  • Psoriasis;
  • onkologische Erkrankungen, die den Körper abbauen;
  • Herzprobleme wie Ischämie, Hypertonie;
  • Lungenerkrankungen;
  • Gicht;
  • Hautporphyrie;
  • schwere entzündliche Prozesse;
  • Anhäufung freier Radikale;
  • Verletzung der Integrität des Bindegewebes.

Die Ärzte glauben, dass die nichtalkoholische Fettleber die zweite Stufe der Leberfettsucht ist. Auf zellulärer Ebene ist die Entwicklung dieser Erkrankung mit einem Anstieg des Gehalts an für den Körper toxischen freien Fettsäuren in der Leber und einer gleichzeitigen Abnahme der Oxidationsrate in den mitochondrialen Organellen der Zellen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Fettsäureproduktion verbunden. Gleichzeitig wird der Prozess der Fettentfernung aufgrund der geringen Sekretion von Lipoproteinen niedriger Dichte, die Triglyceride binden, gestört. Es ist bekannt, dass Insulin den Abbau von freien Fettsäuren verlangsamt. Außerdem ist der Körper während der Fettleibigkeit resistent gegen Insulin.

Ohne Behandlung tritt die Krankheit in das zweite Stadium ein: Es bildet sich eine Steatohepatitis, deren typische Symptome entzündlich-nekrotische Prozesse in der Leber sind. Freie Fettsäuren sind ein gutes Substrat für die Lipidperoxidation (LPO). Der FLOOR zerlegt die Membranen, was zum Absterben von Zellen führt und riesige Mitochondrien bildet.

Aldehyde, die Ergebnisse der Arbeit von POL, verbessern die Arbeit der Leberzellen (Sternat), die Kollagene produzieren, was die Struktur der Leber verletzt.

Das Vorhandensein von freiem Fett in der Leber ist ein Wechsel des Krankheitsverlaufs und kann in seltenen Fällen zu einer Fibrose führen, deren erstes Anzeichen eine Funktionssteigerung der Leberlipozyten ist. Nach der Theorie von Barker kann eine intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus zu einer Fetthepatose führen.

Lipidtropfen können unterschiedlich groß sein und ihre Position innerhalb und außerhalb der Zelle variiert. Je nachdem, in welchen Funktionsbereichen der Hepatozyten sich befinden, können Fette unterschiedlich deponiert werden. Es gibt verschiedene Formen der Fettdegeneration:

  • fokale Verbreitung ohne klinisch ausgeprägte Symptome;
  • ausgesprochen verbreitet;
  • zonal (in verschiedenen Zonen eines Segments);
  • diffus.

Morphologische Varianten dieser Krankheit können als einfache makrovesikuläre Steatose ausgedrückt werden, die während der Ultraschalluntersuchung unterschieden werden kann, und als Steatohepatitis, Fibrose und sogar Zirrhose.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen treten häufig bei Patienten mit Adipositas auf und sind mit Stoffwechselstörungen (Hyperglykämie, Bluthochdruck usw.) und Insulinresistenz verbunden.

Nichtalkoholische Fettleber: Symptome

Die Symptome einer nichtalkoholischen Fettleber sind folgende:

  • Hyperpigmentierung der Hals- und Achselhaut (ca. 40% der Beobachtungen der Fetthepatose);
  • Schmerzen im Unterleib und im rechten Hypochondrium;
  • vergrößerte Leber im Spätstadium;
  • vergrößerte Milz;
  • Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerz;
  • Übelkeit, selten Erbrechen, Schwere im Unterleib, gestörter Stuhlgang;
  • Besenreiser an den Handflächen;
  • sklerale Gelbfärbung.

Funktionelle Veränderungen in der Leber sind mit Standardtests schwer zu erkennen. Typisch für diese Erkrankung sind Hypertriglyzeridämie, Urobilinogenurie, verzögerte Retention von Bromsulfalein.

Laut der Studie überwiegen bei den kranken Kindern die Jungen. Das durchschnittliche Alter des Auftretens einer Fetthepatose liegt zwischen 11 und 13 Jahren. Fetthepatose ist typisch für Jugendliche, der Grund dafür ist die Wirkung von Sexualhormonen und Insulinresistenz.

Eine Leberbiopsie, die es erlaubt, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Erkrankung genau zu bestimmen, wird bei Kindern wegen Schmerzen und Nebenwirkungen selten angewendet. In der normalen Praxis wird die Diagnose bei Adipositas, Insulinresistenz, erhöhten Alanin-Minotransferase-Werten (ALT) im Blutserum und Ultraschall-Anzeichen einer Fetthepatose gestellt (Armut der Struktur des Nierengewebes, Vorhandensein lokaler Fettablagerungen, erhöhte Echogenität im Vergleich zum renalen Parenchym). Zur Diagnose eines frühen Stadiums wurde ein hepatorenaler sonographischer Index vorgeschlagen, der normalerweise 1,49 (das Verhältnis zwischen dem durchschnittlichen Helligkeitsgrad im Bereich der Leber und der Nieren) betrug.

Diese Methode ist sehr empfindlich (90%). Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine diffuse Fetthepatose besser, und CT und MRI zeigen die lokalen Herde. Zu den neuen Diagnosemethoden gehören der Komplex der biochemischen Tests FibroTest, AktiTest, SteatoTest, EshTest. Dies ist eine gute Alternative zur Punktionsrecherche.

Mit dem Alter ändert sich das Krankheitsbild. Fetthepatose empfindlicher Frauen (tritt fast zweimal auf). Während der Schwangerschaft kann sich sogar ein Leberversagen mit Enzephalopathie entwickeln.

Fetthepatose bei Kindern und Jugendlichen

Inzwischen gibt es eine Zunahme der Fälle von Fetthepatose bei Kindern und Jugendlichen, da der Prozentsatz der Fettleibigkeit in dieser Altersgruppe ständig steigt. Gleichzeitig kann die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Menschen in einem jungen Alter erfolgreich verhindert werden.

Die International Diabetes Federation hat einheitliche Kriterien für die Früherkennung von Stoffwechselstörungen bei Kindern geschaffen, die in verschiedenen Ländern angewendet werden (2007). Bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren (mit einem Bauchumfang von 90 oder mehr Zentilen, bei genetischer Veranlagung, Bluthochdruck, Ischämie oder Fettleibigkeit) wird eine Fetthepatose diagnostiziert. Für Jugendliche im Alter von 10–15 Jahren wurden erweiterte Kriterien festgelegt: gleicher Bauchumfang, Erhöhung der Triglyceride (> 150 mg / dl), Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte ≤ 40 mg / dL, systolischer Blutdruck ≥ 130 mm Hg. Art. oder diastolisch ≥85 mm Hg. Art. Glykämie bei leerem Magen ≥100 mg / dl. Für ältere Kinder gelten dieselben Kriterien wie für Erwachsene.

Behandlung von Patienten mit Fetthepatose

Bei der Leberbehandlung geht der Body-Mass-Index zurück. Eine Gewichtsreduktion von sogar 10% reduziert die Fettmenge in der Leber und die physiologischen Störungen erheblich, die Schmerzen sind auch viel weniger ausgeprägt. Dies wird durch eine gemäßigte, ausgewogene Ernährung (Reduzierung von Fett, große Mengen Hüttenkäse, Haferflocken und Buchweizen) und leichte Bewegung erreicht, die bei dieser Krankheit gezeigt werden. In schweren Fällen wird der Magen operiert, und zwar die Einführung einer Bypass-Magenanastomose. Aber Sie können nicht schnell abnehmen: Es kann zu Fibrose und Lebernekrose kommen.

Die reduzierenden Membranen von Medikamenten (Hofitol, Essentiale, α-Liponsäure), Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien helfen ebenfalls.

Fetthepatose der Leber bei einem Kind

Symptome und medikamentöse Behandlung von Lebererkrankungen bei Kindern

Hepatoprotektoren - dies sind Arzneimittel, die sich positiv auf die Leberarbeit auswirken - gleichzeitig werden sie behandelt und geschützt.

Leider hat ein kleiner Teil der hepatoprotektiven Medikamente klinische Belege für einen positiven Effekt ihrer Verwendung.

  • Warum haben Kinder Leberprobleme?
  • Was soll gesucht werden?
  • Diagnose
  • Hepatoprotektoren für die Kleinsten
  • Galstani
  • Hepadif
  • Legalon
  • Liv 52
  • Ursosan
  • Hepel
  • Cholenyme
  • Essentiale
  • Leistungsmerkmale

Warum haben Kinder Leberprobleme?

In 80% der Fälle, wenn Kinder mit Bauchschmerzen an der Rezeption empfangen werden, werden Erkrankungen des Gallensystems erkannt.

Die häufigsten Erkrankungen des Kindesalters sind Gelbsucht, dh eine Verletzung des Bilirubinstoffwechsels, Hepatosplenomegalie und Leberschäden.

Die häufigsten Lebererkrankungen bei Kindern und ihre Ursachen:

  1. Störungen des Bilirubinstoffwechsels. Am häufigsten treten angeborene Erbkrankheiten auf, die zu immunologischen Konflikten führen.
  2. Dyskinesien der Gallenwege. Sie treten aufgrund einer Verletzung der Innervation auf, aber häufiger aufgrund einer Verletzung der Diät, der falschen Zusammensetzung und der Menge der Nahrung (lange Abstände zwischen den Mahlzeiten, Imbisse trocken), wobei der Körper des Kindes durch Würmer besiegt wird.
  3. Angeborene Hepatitis Treten aufgrund der Übertragung einer intrauterinen Infektion auf, wenn die Mutter an Virushepatitis B, C leidet.
  4. Reye-Syndrom Tritt nach Windpocken, Grippe auf, wenn das Kind Aspirin erhielt. Nach einer Krankheit, Erbrechen, Gelbsucht nimmt die Leber zu.

Reaktive Veränderungen in der Leber. Es gibt Fälle, in denen als Reaktion auf die Behandlung mit Steroidhormon-Medikamenten Antibiotika reaktive Veränderungen in der Leber auftraten.

Es gibt keine Symptome, so dass die Erkennung der Krankheit zufällig erfolgt und sich die Blutwerte verändern. Reaktive Veränderungen können auch nach einer viralen Infektion, einer helminthischen Invasion, auftreten.

Sekundäre Fettdystrophie. Ursachen können sein:

  • Übergewicht, Übergewicht.
  • Drogen (Antibiotika, Krebsmedikamente, hormonelle und nichtsteroidale Entzündungshemmer).
  • Malabsorption.
  • Parenterale Ernährung, die länger als 15 Tage dauert.
  • Starker Gewichtsverlust des Kindes.

Was soll gesucht werden?

Das erste Symptom, das zu einer weiteren Untersuchung führt, ist eine vergrößerte Leber oder Gelbsucht. Der Vorwand für die Untersuchung sind gelegentlich zufällige hepatische Veränderungen in der biochemischen Blutanalyse.

Die Symptome der Krankheit sind ähnlich wie bei Erwachsenen:

  • Schlechter Appetit und sogar Mangel daran;
  • Ermüdungserscheinungen: Weinen weigert sich das Kind von einem rollenden Lebensstil;
  • Farbveränderungen im Urin und Stuhl;
  • Eine leichte Auswölbung der vergrößerten Leber rechts im Oberbauch, schmerzende Schmerzen an dieser Stelle, die dauerhaft ist;
  • Gelb erscheint auf der Haut und der Sklera.
  • Dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung;
  • Manchmal gibt es Fieber, das Kind verliert an Gewicht;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Extrahepatische Anzeichen (Symptome): Leberzunge, Leberpalmen, Haar- und Nagelveränderungen. Es kann Schmerzen in den Gelenken geben, vergrößerte Lymphknoten;

Diagnose

Untersuchungsmethoden, die bestanden werden müssen, um eine Diagnose zu stellen:

  1. Eiche
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Koagulogramm
  4. Elektrophorese von Blutproteinen, Sedimenttests, immunologische Forschung, Bestimmung spezifischer Lebermarker.
  5. Ultraschall
  6. Umfrage Röntgen.
  7. Angiographie der Gefäße.
  8. In schwerwiegenden Situationen werden Laparoskopie und Biopsie durchgeführt, um Veränderungen auf Zellebene zu erkennen.

Um das Gilbert-Syndrom auszuschließen, wird ein Test mit Fasten, Phenobarbital und Nikotinsäure durchgeführt.

Welcher Arzt soll angesprochen werden? Zuerst muss man den Kinderarzt aufsuchen, dann leitet er ihn zu einem Hepatologen, einem Gastroenterologen.

Beachten Sie! Im Falle einer Lebererkrankung des Kindes ist es auch notwendig, einen Augenarzt vorzuführen, um die Vorderkammer des Auges zu untersuchen.

Hepatoprotektoren für die Kleinsten

Die Auswahl eines Hepatoprotektors für ein Kind ist eine schwierige Aufgabe, da alle Altersbeschränkungen unterliegen. Sie sollten sich nicht ohne ärztliche Verschreibung selbstmedizinisch behandeln, aber Sie können sich mit modernen Medikamenten vertraut machen und den Preis und die Nebenwirkungen unten vergleichen:

Galstani

Das Medikament lindert Symptome, die durch Krämpfe, Schmerzen verursacht werden. Es ist angezeigt bei Hepatitis, Gallenblasenerkrankungen, zur Wiederherstellung von Kindern nach einer Behandlung mit Antibiotika und Chemotherapeutika.

Von Geburt an gelöst.

Bis zu 12 Monate ist es für eine halbe Tablette / 1 Tropfen vorgeschrieben, von Jahr bis 12 Jahre - eine halbe Tablette / 5 Tropfen, für Jugendliche - eine Tablette / 10 Tropfen. Dreimal am Tag.

Erhältlich in Tropfen - eine Flasche mit 20, 50, 100 ml, Tabletten mit 12 Stück in einer Blisterpackung (in einer Packung mit einer bis vier Blisterpackungen).

Kontraindikationen: Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Preis: 300 reiben. für eine Blase.

Hepadif

Indikationen: Hepatitis, Zirrhose, Steatose, Funktionsstörungen, die Medikamente verursachten.

Erlaubt nach 7 Jahren.

1 oder 2 Kapseln zweimal täglich / 1 Flasche pro Tag.

Kapseln (10, 30, 50 und 100 pro Packung), Flaschen mit 5 und 10 Packungen.

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit gegen das Medikament.

Preis für 50 Kapseln - 4000 Rubel.

Legalon

Indikationen: Verletzungen, Hepatitis, durch Medikamente verursachte toxische Schäden, metabolische dystrophische Erkrankungen.

Von Geburt an gelöst.

Dosierungen: ½ - 1 Kapsel, dreimal täglich Pillen; einen halben Löffel pro Tag.

Es wird in Form von Dragees von 20, 100 und 400 Packungen, Kapseln - in einer Schachtel mit 20, 30 oder 60 Kapseln, Suspension - 450 ml in einer Flasche hergestellt.

Keine Gegenanzeigen.

Preis für 60 Kapseln - 720 Rubel.

Liv 52

Indikationen: bei Anorexie, Gewichtsverlust und Appetit bei Kindern, infektiöse und toxische Hepatitis, dystrophische Erkrankungen, zur Prophylaxe während der Behandlung mit Medikamenten, mit Rekonvaleszenz nach schweren Zuständen, Operationen, Onkologie.

Es ist zulässig ab 2 Jahren in Form von Tropfen, von 6 in Form von Tabletten.

Dreimal täglich 1-2 Tabletten, täglich 10-20 Tropfen.

Erhältlich in Tabletten zu 100 Stück und in Flaschen zu 60 und 120 ml.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Preis für 100 Stück - 250 Rubel.

Ursosan

Indikationen: biliäre Zirrhose, Cholelithiasis, Hepatitis, Mukoviszidose, Prävention nach Anwendung hormoneller und antibakterieller Wirkstoffe.

Nach dem 2. Lebensjahr zulässig.

Dosiert 10-20 mg Wirkstoff pro Gewicht des Kindes.

Erhältlich in Kapseln - in einer Blisterpackung mit 10 Stück, in einer Schachtel mit 1, 5, 10 Blisterpackungen.

Kontraindikationen: akute Cholezystitis, vollständige Blockierung der Gallenwege, Infektionskrankheiten der Gallenblase, Nieren- und Leberversagen, dekompensierte Zirrhose,

Preis: etwa 800 Rubel. Für 5 Blasen können Sie ähnliche inländische Medikamente kaufen. Sie sind billiger und haben eine niedrigere Dosierung, was die Behandlungsdauer verlängert.

Hepel

Indikationen: Jede Lebererkrankung, lindert Krämpfe, verbessert die Gallenblase.

Zugelassen ab der Neugeborenenzeit.

Kinder bis drei Jahre werden zu Pulver vermahlen und geben in einer Vierteltablette eine Flüssigkeit, nach drei Jahren in einer ganzen Tablette.

Packung mit 50, 250 Tabletten in Ampullen - 1, 5, 50, 100 Ampullen pro Packung.

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit gegen Hepatitis. Kinder sollten unter Aufsicht eines Arztes mit Vorsicht genommen werden.

Preis: 400 Rubel. für 50 Tabletten.

Cholenyme

Indikationen: chronische Hepatitis, Cholezystitis, andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, das Medikament verbessert den Fluss der Galle, aktiviert die Verdauungsprozesse.

Zugelassen nach 12 Jahren.

1-2 mal täglich 1 Tablette einnehmen.

Erhältlich in 20, 30, 50 Tabletten pro Packung

Kontraindikationen: akute Pankreatitis, obstruktiver Ikterus.

Preis für 20 Tabletten - 100 Rubel.

Essentiale

Indikationen: Zirrhose, Fetthepatose, Hepatitis, hepatisches Koma, Organerkrankungen, die Erkrankungen anderer innerer Organe verursachen, toxische Veränderungen, die Arzneimittel verursachen.

Die Verwendung von Alkohollösung ist bis 18 Jahre verboten, Tabletten dürfen nach 12 Jahren eingenommen werden.

Nehmen Sie dreimal täglich 2 Kapseln ein.

Erhältlich in 30 und 100 Kapseln pro Packung.

Kontraindikationen: individuelle Intoleranz.

Preis: 400 Rubel. für 30 Tabletten.

Leistungsmerkmale

Bei einem Kind mit Erkrankungen des Verdauungssystems ist es unerlässlich, sich an eine Diät mit sechs Diäten zu halten, um den physiologischen Abfluss der Galle zu normalisieren.

Der tägliche Kaloriengehalt sollte normal bleiben, wie ein gesundes Kind.

Die Änderungen betreffen auch die Zubereitung von Lebensmitteln für das Kind: Es ist notwendig, die Produkte zu kochen, zu backen und zu dampfen.

Es ist wünschenswert, Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Lipotropika und Methionin sind, aufzunehmen: Kleie, Hüttenkäse, Eiweiß, Haferflocken, Kabeljau.

Sie sollten den Fettkonsum nicht vollständig einschränken, Sie können in den üblichen Altersdosen essen, Butter ist erlaubt, alle Arten von Pflanzenölen.

  • Fleischbrühen.
  • Kohl
  • Rübe
  • Ausgenommen frittierte Speisen, vor allem in panierter Form.
  • Sehr kalte Getränke und Essen.
  • Gewürze und Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Senf, Essig, Pfeffer usw.).
  • Pilze
  • Fleischkonserven, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch.
  • Süßer Teig
  • Desserts mit Sahne.
  • Gebratene Kuchen, Pfannkuchen.
  • Kaffee und Kakao.
  • Schokolade
  1. Bei erworbenen Lebererkrankungen kommt es in der Regel zu einer vollständigen Erholung des Kindes. Wenn eine erbliche Form normalerweise ein chirurgischer Eingriff ist, kann in den allermeisten Fällen keine vollständige Genesung erreicht werden.
  2. Reaktive Veränderungen in der Leber des Kindes sind behandelbar, verschlechtern die Prognose des Lebens nicht und erfordern möglicherweise keine Behandlung.
  3. Die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems sollte mit der richtigen Ernährung begonnen werden.

Hepatomegalie diffus Veränderungen in der Leber und im Pankreas

Hepatomegalie (ICD-Code - 10 R16, R16.2, R16.0) - der Prozess der Erhöhung der Leber. Zeigt mehrere Erkrankungen an. Die Anzeichen einer Hepatomegalie sind hell oder mild. Es gibt mäßige Hepatomegalie, schwere Hepatomegalie.

Die Ursachen für die Entwicklung von Fett und diffusen Veränderungen sind unterschiedlich. Dies kann Organ-Fettleibigkeit oder gewöhnliche Vergiftung mit Giften sein. Die rechtzeitige Ultraschalluntersuchung, Behandlung und Diät helfen dabei, die Pathologie loszuwerden.

Was ist Pathologie?

Die Leber ist ein Filter des menschlichen Körpers. In diesem Organ finden die Zersetzungsprozesse nicht toxischer und toxischer Elemente statt, die anschließend in den Urin und den Stuhl ausgeschieden werden. In der Medizin gibt es kein separates Konzept, wonach diffuse Veränderungen eine unabhängige Pathologie sind.

Eine vergrößerte Leber, Bauchspeicheldrüse oder Milz (ICD-Code - 10 R16, R16.2, R16.0) ist ein Syndrom, das darauf hinweist, dass der Zustand des Parenchyms und der Gewebe anderer Organe unbefriedigend ist.

Die Pathologie wird durch Ultraschalluntersuchung und Palpation bestimmt.

Ursachen für diffuse Veränderungen im Parenchym:

  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Tumoren verschiedener Ätiologien;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose;
  • übermäßiges Trinken;
  • Parasiten und Bakterien.

Die oben genannten Pathologien verursachen Schäden, Schwellung des Parenchyms.

Anzeichen von diffusen Veränderungen

Die diffuse Veränderung, die das Wachstum und die Vergrößerung des Körpers nach sich zieht, ist bei Palpation sehr gut zu spüren. Ein weiterer Geist der Veränderung ist der Schmerz bei Palpation. Solche Symptome legen nahe, dass eine sofortige Leberbehandlung durchgeführt werden sollte. Zunächst muss jedoch herausgefunden werden, aus welchen Gründen sich das Syndrom der Organvergrößerung entwickelt hat. Wenn Symptome, Ultraschalluntersuchungen der Leber, Ultraschalluntersuchungen der Bauchspeicheldrüse untersucht werden, kann der Arzt die Behandlung verordnen.

Diffuse Veränderungen können sich zu verschiedenen Zeiten entwickeln. Es gibt jedoch Faktoren, die einen solchen Zustand auslösen können.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  1. Missbrauch alkoholischer Getränke. Ethanol hat eine verheerende Wirkung auf die Leber. Es provoziert die Entwicklung von Leberzirrhose, Fetthepatose und Krebs.
  2. Lange Zeit unkontrolliert Medikamente, Drogen, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine einnehmen.
  3. Mit schwacher Immunität. Virusinfektionen führen zu Leberveränderungen.
  4. Falsch gefüttert und übergewichtig. Das Essen von fetthaltigen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln hat eine vergrößerte Leber zur Folge.

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen direkt von der Pathologie ab, die eine Hepatomegalie auslöst.

Welche Symptome können neben einer Zunahme des Körpers und der Schmerzen beobachtet werden:

  • Schmerzen und Koliken im rechten Hypochondrium, insbesondere am Eingang oder wenn sich eine Person abrupt von einem Stuhl oder Sofa erhebt;
  • die Haut wird gelb, die Sklera der Augen nimmt den gleichen Farbton an;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Durchfall und Verstopfung;
  • Sodbrennen, unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Übelkeit, die oft mit Erbrechen endet;
  • Lebersterne in bestimmten Hautbereichen (mit der Entwicklung einer Fetthepatose);
  • Gefühl der Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum.

Hepatomegalie kann sich vor dem Hintergrund extrahepatischer Pathologien entwickeln. Zum Beispiel bei Stoffwechselstörungen. Ein unterbrochener Glykogenkatabolismus bewirkt, dass sich die Substanz in der Leber ansammelt. Infolgedessen gibt es einen langsamen Anstieg. Neben dem Leberparenchym nehmen Niere, Milz und Pankreas zu. Sie provozieren diffuse Prozesse der Organ- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei schwacher Kontraktilität entwickelt sich eine gestörte Durchblutung. Infolgedessen entwickeln sich Ödem und Wachstum des Organs. Daher sollten die wahren Ursachen des Ultraschalls ermittelt werden.

Vergrößerte Leber und Milz

Leichte Hepatomegalie und Splenomegalie (ICD-Code - 10 R16, R16.2, R16.0) sind zwei Pathologien, die in den meisten Fällen gleichzeitig auftreten. Splenomegalie ist eine Zunahme der Milzgröße.

Aus diesen Gründen entwickelt:

  • Chronische Läsion des Leberparenchyms (kann fokal, diffus sein).
  • Pathologie, begleitet von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Leber und der Milz.
  • Auf dem hintergrund der hämochromatose; gestörter Proteinstoffwechsel; angeborene Pathologien, die zur Anhäufung von Fettablagerungen in Knochen und Gewebe führen; Fetthepatose.
  • Bei der Einnahme von Parasiten im Körper, Viren, Bakterien.
  • Pathologische Prozesse in der Lymphe und im Blut.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Leber und Milz leiden, weil die Funktionalität der beiden Organe eng miteinander zusammenhängt. Darüber hinaus tritt das Milzwachstum bei Kindern häufiger auf, meistens bei Neugeborenen. Festgestellte Verstöße in der Ultraschalldiagnose.

Hepatomegalie bei Kindern

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 10 Jahren wird am häufigsten die Entwicklung einer mäßigen (Alters) Hepatomegalie beobachtet. Der ICD-Code lautet R16, R16.2, R16.0. Das heißt, eine Vergrößerung der Leber um 10 bis 20 mm wird als akzeptable Norm angesehen. Wenn das Kind unter 10 Jahre alt ist oder die Größe von Neugeborenen die zulässige Rate überschreitet und Symptome von Leberschäden auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche Anzeichen können neben der Zunahme auch die Entwicklung von Pathologien bei Kindern belegen:

  • Schmerzen auf der rechten Seite und sogar in Ruhe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Mundgeruch;
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Ursachen für eine Zunahme der Organe bei Kindern

  1. Bei Entzündungen durch angeborene Infektionen. Hepatomegalie entwickelt sich auf dem Hintergrund von Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Leberabszess, Verstopfung, Intoxikation, Hepatitis A, B, C.
  2. In Verletzung der Stoffwechselprozesse, wenn eine schwangere Frau unterernährt ist.
  3. Wenn es genetische Störungen gibt. Dazu gehören übermäßige Mengen an Porphinen im Körper; erbliche Enzymdefekte; Verletzung des Eiweißstoffwechsels, Stoffwechselerkrankungen des Bindegewebes.
  4. Bei einem gutartigen Anstieg des Parenchyms beispielsweise bei Hepatitis, Hypervitaminose, Blutinfektion.
  5. Bei angeborener Fibrose, multizystischer Erkrankung, Zirrhose.
  6. Die Ursachen des Organwachstums bei Neugeborenen und Kindern bis zu 10 Jahren sind infiltrative Läsionen. Dies kann bei bösartigen Tumoren, Leukämie, Lymphom, Metastasen und Histiozytose auftreten.

Eine weitere Ursache für diffuse Veränderungen in der Leber von Kindern unter 10 Jahren ist der gestörte Abfluss von Blut und die Sekretion, die von der Gallenblase produziert wird. Entwickelt sich mit Blockaden der Gallenwege, Stenosen oder Thrombosen der Blutgefäße, Herzversagen, Zirrhose.

Manchmal entwickeln Kinder eine moderate diffuse Hepatomegalie als Reaktion des Körpers auf die Infektion. Aber dieser Zustand ist keine Pathologie. Behandeln es ist nicht notwendig.

Korrigieren Sie die Größe der Leber, die Bauchspeicheldrüse kann die Ursache beseitigen. Es ist auch eine wichtige Diät in der Kindheit. Die Symptome diffuser Veränderungen bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Kinder bis 10 Jahre werden unartig, sie verlieren ihren Appetit, es gibt Verletzungen des Stuhls.

Echoprints, Ultraschalluntersuchung, ermöglicht es Ihnen, den Grad der Erhöhung genau zu bestimmen: nicht exprimiert, moderat und ausgeprägt.

Behandlung bei Kindern

Eine altersbedingte physiologische moderate Vergrößerung der Leber, Bauchspeicheldrüse bei Kindern ist zur Behandlung nicht erforderlich. In diesem Fall reicht es aus, eine Ultraschallprüfung zu bestehen.

Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn ein pathologischer Prozess vorliegt, der eine Veränderung der Lebergröße auslöst.

Wenn die Hepatomegalie bei einem Kind beispielsweise durch eine parasitäre Infektion ausgelöst wird, umfasst die Behandlung die Verabreichung von Antihelminthika. Die Behandlung von Autoimmunerkrankungen wird mit Hilfe von Hormonmitteln durchgeführt. Wenn das Kind vergiftet wird und dies zu einem Anstieg der Leber führt, werden bei der Behandlung giftige Elemente aus dem Körper entfernt. Angeborene Anomalien werden nur operativ behandelt.

Wie bereits erwähnt, ist eine Diät nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene Voraussetzung. Alle schädlichen Lebensmittel sind ausgeschlossen. Die Diät ist mit Gemüse und Obst gesättigt.

Behandlung bei Erwachsenen

Die Behandlung basiert auf den Ergebnissen von Tests, Ultraschalluntersuchungen und visuellen Untersuchungen. Ultraschall wird zeigen, wie die Orgel gewachsen ist. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Grund für die Vergrößerung der Leber zu beseitigen.

Die antivirale und hepatoprotektive Behandlung der Virushepatitis führt zu einer vollständigen Erholung. Parenchym wird wiederhergestellt. Hepatomegalie fehlt.

Wenn eine Zirrhose diagnostiziert wird, wird sie in den meisten Fällen nicht geheilt. Weil der Ersatz gesunder Zellen durch Bindegewebe erfolgt. Und dieser Prozess ist leider irreversibel.

Jede Erkrankung, die mit einem Anstieg der Leber oder des Pankreas einhergeht, erfordert eine individuelle Behandlung, die nur auf der Grundlage von Ultraschallergebnissen verschrieben werden kann. Manchmal reicht eine Ultraschalluntersuchung nicht aus und erfordert eine MRT. Grundsätzlich wird allen Patienten mit Hepatomegalie eine hepatoprotektive Behandlung verschrieben. Vorbereitungen helfen, die betroffenen Zellen schnell wiederherzustellen.

Von den häufigsten Medikamenten für die Genesung können identifiziert werden:

  1. Hepabene
  2. Fandetoks.
  3. Liv 52.
  4. Heptral
  5. Karsil
  6. Essentiale forte.
  7. Ovesol.
  8. Phosphogliv.
  9. Ursofalk

Es ist ratsam, das ganze Jahr über eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Hepatose während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Krankheit!

Hepatose während der Schwangerschaft ist die häufigste Lebererkrankung, die sich nach 20-25 Wochen der Schwangerschaft bemerkbar macht. Ein anderer Name ist Fettleber. Die normale Schwangerschaft verläuft unverändert in Bezug auf die Größe der Leber und ihre Blutversorgung. Wenn der Körper jedoch nicht mit einer Erhöhung der Viskosität der Galle mit Änderungen des Hormonspiegels fertig wird, droht ihm das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft und das Auftreten von anderen Pathologien.

Eine große Anzahl von Frauen, die von Therapeuten während der Schwangerschaft beobachtet werden, vermerken einen schrecklichen Ausdruck "cholestatische Hepatose bei Schwangeren" auf der Karte. Was bedeuten diese erschreckenden Worte für werdende Mütter? Schauen wir uns das genauer an.

In einfachen Worten, die Leberzellen einer schwangeren Frau reagieren besonders empfindlich auf den Einfluss von Sexualhormonen und verändern ihr gewohnheitsmäßiges Verhalten. Daher die Verletzung des Cholesterinstoffwechsels sowie die daraus resultierende Veränderung der Produktionsweise und der Ausscheidung der Galle.

Cholestatische Hepatose schwangerer Frauen: die Ursachen von

Eine häufige Ursache für diese Krankheit ist eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Sexualhormonen, die genetisch übertragen wird. In diesem Fall stimuliert eine erhöhte Östrogenmenge, die bei der werdenden Mutter mit einer genetischen Veranlagung beobachtet wird, die Entwicklung der Cholestase - eine Verletzung der Synthese und Sekretion der Galle. Cholestase ist ein "guter Freund" der Hepatose während der Schwangerschaft - in der Regel ergänzen sich diese Erkrankungen immer und eine tritt vor dem Hintergrund der anderen auf.

Für Frauen, die in der Zukunft nur noch ein Kind planen und auf Östrogen basierende Verhütungspillen einnehmen, bedeutet eine solche genetische Veranlagung, dass die Verwendung solcher Verhütungsmittel nicht akzeptabel ist. Ein Östrogenüberschuss kann in einer zukünftigen Schwangerschaft zu Cholestase führen.

Diese Krankheit während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todesfalls beim Fötus viermal.

Andere Ursachen, die die Entstehung einer Krankheit verursachen, wie cholestatische Hepatose, umfassen Änderungen in der Synthese von Enzymen und die Abzweigung von Gallensäuren. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Probleme mit der Hypophyse hatten, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt benachrichtigen, der den Zustand des Fötus überwacht. Unter dem Strich ist auch die Hypophyse in den Prozess der Cholesterinsekretion involviert und dies kann wiederum zu Hepatose führen.

Symptome der Krankheit

Wenn Sie vor der Schwangerschaft noch nie Leberprobleme hatten, wissen Sie in der Regel nicht, wonach Sie suchen müssen, um eine Hepatose während der Schwangerschaft auszuschließen. Im Prinzip ist die Liste der Symptome klein, und das Auftreten eines dieser Anzeichen sollte an sich die Schwangere alarmieren.

Das häufigste Symptom, das auf eine akute Fetthepatose bei schwangeren Frauen hindeutet, ist Pruritus.

Wenn Sie sich nach einem Aufenthalt in der Natur ein paar Mal am Rücken gejuckt haben, handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Mückenstich. Aber wenn Ihr Mann Sie sorgfältig untersucht hat und keine Spuren von Mückenstichen gesehen hat und Sie am dritten Tag kratzen, ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.

Wenn Übelkeit im Hintergrund eines Juckreizes auftritt (dies ist das dritte Trimester), Appetitlosigkeit und Schwere in der Leber - fast jeder mehr oder weniger denkende Therapeut wird Sie während der Schwangerschaft misstrauisch gegenüber einer akuten Fetthepatose machen. Übrigens ist das Bleichen von Fäkalien auch eines der klinischen Anzeichen dieser Krankheit.

Wie wird Fettdystrophie diagnostiziert?

Wenn Sie alle Symptome haben, wird der Verdacht des Arztes in der Regel nach einem Urintest bestätigt. Gallensäuren und die entsprechenden Bestandteile der Galle befinden sich im Urin im Blut, auf deren Grundlage der Arzt die Diagnose „Hepatose“ stellt und eine geeignete Behandlung vorschreibt. Außerdem leitet der Arzt Sie zum Ultraschall, die Leber sollte deutlich vergrößert sein und ihr Echo über dem Normalwert liegen.

Behandlung der Fettleber

In der Regel ist die Behandlung in dem Komplex vorgeschrieben: Dies ist die Vorbeugung gegen eine solche Abweichung wie Dystrophie bei einem Kind und Plasmaaustausch für die werdende Mutter. Lassen Sie uns alle Aspekte der Behandlung, die von Ihrem Arzt verschrieben werden können, genauer betrachten.

Das erste, was ein erfahrener Arzt tun wird, ist die Beseitigung eines bestimmten Faktors, der die Fettansammlung in der Leber stimuliert. Werdende Mütter erhalten eine speziell abgestimmte Diät, die sich durch einen geringen Fettgehalt auszeichnet. Es muss für den Fötus absolut sicher sein - weil der Mangel an Fett in der Ernährung der Mutter Anomalien in der Entwicklung des Kindes verursacht. Es ist sehr wichtig, einen Mittelweg für Mutter und Fötus zu finden, der sich bereits in der Dynamik der Behandlung feststellen lässt.

Wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet, wird der Endokrinologe mit der Behandlung in Verbindung gebracht, die sie und den Fötus bis zur Entbindung beobachtet. Es ist möglich, dass für das Kind zunächst auch Besuche beim Endokrinologen erforderlich sind.

Für den Fall, dass eine Frau fettleibig ist und aus irgendeinem Grund das Gewicht nicht reduzieren kann, können die Konsequenzen für den Fötus und in der Zukunft für das Kind sehr ernst sein. In dieser Situation wird die Behandlung medizinisch sein - der Arzt wird spezielle Medikamente verschreiben, die den Fettstoffwechsel in der Leber regulieren.

Die Behandlung umfasst auch Plasmapherese, ein Verfahren, bei dem einem Patienten ein bestimmtes Blutvolumen entnommen, gereinigt und anschließend wieder in den Blutkreislauf zurücktransportiert wird. Plasmapherese ist eine ziemlich wirksame Methode zur Bekämpfung der Hepatose während der Schwangerschaft. Darüber hinaus kann die Plasmapherese auch während der Toxikose eingesetzt werden, wodurch die Leber während dieser Zeit entlastet wird.

Werdende Mütter sollten bedenken, dass die Hepatose eine heimtückische Krankheit ist, die eine große Gefahr für sie und das Baby darstellt.

Deshalb sollten Sie es auf keinen Fall selbst behandeln, ohne einen Arzt aufzusuchen, da die Folgen für den Fötus sehr schwerwiegend sein können.

Fetthepatose der Leber bei Kindern

Die Fetthepatose der Leber ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Anhäufung von Fettzellen im Lebergewebe kommt, was die Entwicklung entzündlicher Prozesse verursacht.

Am häufigsten sind Personen ab 30 Jahren von der Entwicklung der Krankheit betroffen. Aber in letzter Zeit wird die Krankheit "jünger" und betrifft Kinder.

Fetthepatose kann akut und chronisch sein. Die Krankheit variiert auch im Entwicklungsgrad. Das Anfangsstadium der Hepatose kann asymptomatisch sein und kann nur durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden. Der zweite Entwicklungsgrad der Hepatose ist ziemlich gefährlich, da viele Teile der Leber besiegt werden können. Die Konzentration der Fettzellen liegt in solchen Fällen deutlich über der Norm. Bei einer schweren Fibrose dritten Grades der Leber kommt es zu einer Vernarbung der Gewebe.

Eine extrem schwere Hepatose ist eine Leberzirrhose.

Bei Schwangeren entwickelt sich häufig eine akute Form der Fettleberhepatose, die durch hormonelle Veränderungen im Körper und eine Stoffwechselstörung ausgelöst wird.

Gründe

Die Ursachen für die Entwicklung der Fetthepatose bei Kindern sind erblich bedingt. Wenn ein Elternteil an einer Leber- oder Herzkrankheit oder Diabetes leidet, kann das Kind an einer Lebererkrankung leiden.

Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Hepatose bei Kindern beeinflusst, ist Fettleibigkeit. Eine falsche Ernährung, gepaart mit einer sitzenden Lebensweise, verursacht Störungen der Leber und eine Stoffwechselstörung im Körper.

Zur Risikogruppe gehören auch Kinder, die mit einem großen oder zu kleinen Gewicht geboren wurden und nach der Geburt rasch an Gewicht zunahmen. Die Norm der Gewichtsindikatoren für einjährige Babys ist die Verdreifachung. Das heißt, wenn ein Kind mit einem Gewicht von 3 kg geboren wurde, sollte es pro Jahr etwa 9 kg wiegen. Und es wird die Norm für ihn sein.

Auch die häufige Behandlung eines Kindes mit antibakteriellen Mitteln bei Pneumonie und Bronchitis kann ein auslösender Faktor sein.

Eine wichtige Rolle spielt der Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft. Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft raucht, steigt das Risiko, dass sich die Pathologie der Leber und anderer innerer Organe entwickelt, erheblich.

Symptome

Das Anfangsstadium der Entwicklung von Leberpathologien ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Bei den ersten Anzeichen einer Fetthepatose hat sich die Leberstruktur bereits verändert. Es ist möglich, die Krankheit während einer Routineuntersuchung als Ergebnis abnormaler Indikatoren für Blutuntersuchungen zu identifizieren. Während des Ultraschalls der Leber wird auch eine Fetthepatose diagnostiziert. Daher ist es sehr wichtig, alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen. Besonders wenn das Kind fettleibig ist.

Anzeichen einer Fettleberhepatose bei einem Kind sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • erhöhte Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Verstopfung).

Es kann auch starkes Jucken der Haut auftreten. Die Haut wird gelb. Ein Zeichen für die Entwicklung der Leberpathologie ist auch eine Verfärbung der Stuhlmassen.

Diagnose der Fettleber

Zur Bestätigung der Diagnose werden Leberbiopsie, laparoskopische Untersuchung und Radionucoid-Scan durchgeführt.

Eine genaue Diagnose kann auf der Grundlage klinischer Manifestationen und Indikatoren der biochemischen Blutanalyse erfolgen.

Bei rechtzeitiger Behandlung der Hepatose ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Das Ignorieren der Behandlung kann zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Körpersysteme führen.

Komplikationen

Was ist das Risiko einer Fettleberhepatose bei einem Kind? Das Ignorieren der Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen führen, darunter:

  • Diabetes mellitus,
  • Leberversagen
  • Stoffwechselerkrankungen der Gelenke,
  • vaskuläre Dystonie,
  • vaskuläre Atherosklerose.

Eine schwere Entwicklung der Hepatose kann zu Leberzirrhose und zur Notwendigkeit einer Transplantation führen.

Behandlung

Was kannst du tun

Erste Hilfe bei Fetthepatose bei Kindern ist die Ernährungskorrektur. Die Behandlung der Krankheitsdiät zielt darauf ab, das Gewicht zu reduzieren und durch Hepatose bedingte Störungen zu kontrollieren. Ein Gewichtsverlust-Programm sollte von körperlicher Anstrengung begleitet werden. Sportübungen und Outdoor-Aktivitäten werden die Stoffwechselprozesse im Körper beschleunigen. Eine Reduzierung des Körpergewichts um 10% verringert die Ablagerungen in der Leber.

Der Übergang zu einer strengen Diät muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Hepatologe wählt die Taktik der Behandlung.

Was macht der Arzt?

Die Taktik der Behandlung der Fetthepatose bei Kindern ist darauf gerichtet, die Symptome zu lindern. Die medikamentöse Therapie mit hepatropen Medikamenten und Vitaminkomplexen hilft Leber und Gallenwege dabei, ihre Funktionen zu bewältigen.

Der Hepatologe entwickelt Behandlungstaktiken für jeden einzelnen klinischen Fall. Die Therapie basiert auf Diäten und erhöhter körperlicher Aktivität des Kindes. Der Arzt ernährt das Baby mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Eiern, rotem Fisch, Fleischkonserven und Fisch. Nach dem Ende der Behandlung muss das Kind die Diät einhalten.

Die rechtzeitige Behandlung garantiert eine schnelle Genesung und Schutz vor Wiederholung.

Prävention

Um die Entwicklung einer Fetthepatose zu verhindern, sollten die Eltern die Ernährung des Kindes sorgfältig überwachen. Dies betrifft insbesondere Fälle, in denen in Ihrer Anamnese eine Hepatose diagnostiziert wurde.

Um das Kind vor der Entwicklung der Fetthepatose zu schützen, ist es sehr wichtig, das Körpergewicht des Babys zu überwachen, es nicht zu viel zu füttern, es nicht mit Fast Food oder Fertiggerichten zu füttern.

Es wird auch empfohlen, dass Sie die körperliche Aktivität des Kindes überwachen und ihm nicht erlauben, längere Zeit am Fernsehgerät oder vor dem Computer zu bleiben. Das Kind sollte mehr laufen und sich auch in Sportabteilungen engagieren.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit und ihre Entwicklung zu vermeiden, ist es erforderlich, sich regelmäßigen Untersuchungen einschließlich Leberultraschall zu unterziehen. Oft werden die ersten Studien bei Kindern nur im Jugendalter durchgeführt.

Bewaffnen Sie sich mit Wissen und lesen Sie einen nützlichen informativen Artikel über die Erkrankung der Fettleberhepatose bei Kindern. Eltern sein heißt schließlich, alles zu studieren, was dazu beiträgt, die Gesundheit in der Familie auf dem Niveau von „36,6“ zu erhalten.

Finden Sie heraus, was Krankheiten verursachen kann und wie Sie diese rechtzeitig erkennen können. Finden Sie Informationen zu den Anzeichen, anhand derer Sie die Unwohlsein erkennen können. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen.

In dem Artikel lesen Sie alles über die Methoden zur Behandlung solcher Krankheiten wie Fettlepatose der Leber bei Kindern. Finden Sie heraus, was eine wirksame Erste Hilfe sein sollte. Wie zu behandeln: Wählen Sie Medikamente oder traditionelle Methoden?

Sie erfahren auch, wie gefährlich die späte Behandlung von Fettleber bei Kindern sein kann und warum es so wichtig ist, Konsequenzen zu vermeiden. Alles über die Vorbeugung von Fettleber bei Kindern und Komplikationen.

Fürsorgliche Eltern finden auf den Seiten des Dienstes vollständige Informationen zu den Symptomen der Erkrankung der Fettleberhepatose bei Kindern. Was ist der Unterschied zwischen den Symptomen der Krankheit bei Kindern bei 1,2 und 3 Jahren gegenüber den Manifestationen der Krankheit bei Kindern bei 4, 5, 6 und 7 Jahren? Wie kann die Fettleber bei Kindern am besten behandelt werden?

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Fetthepatose der Leber: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Lebersteatose (oder Fetthepatose) ist ein Anstieg der Fettmasse in den Leberzellen und zwischen diesen um mehr als 10% der Gesamtmasse des Organs. Diese Veränderungen werden auch als Fettdegeneration, Dystrophie oder Infiltration, nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet. Bei jeder instrumentellen Studie mit erhöhtem Fettgehalt in den Lebergeweben wird schließlich eine Fetthepatose durchgeführt, was bedeutet, dass die Leber entweder in den Organzellen (Hepatozyten) oder in späteren Stadien und zwischen den Zellen im Interzellularraum einen erhöhten Fettanteil enthält.

In diesem allgemeinen Informationsartikel können Sie sich also mit den Symptomen der Fetthepatose, der Leberbehandlung und der Ernährung in dieser Pathologie vertraut machen. Dies macht den Besuch beim Arzt jedoch nicht rückgängig.

Was bedeutet eine Leberfetthepatose und die Ursachen der Erkrankung

Die Fettdystrophie sollte nicht sofort als eine Erkrankung wahrgenommen werden, die mit Übergewicht oder Adipositas einhergeht, da nur etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Pathologie aufgrund einer Körpergewichtszunahme oberhalb der Norm beobachtet werden. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Fetthepatose eine Lebererkrankung ist, bei der eine Akkumulation aufgrund einer verlängerten Lipidämie auftritt, einer Erhöhung des Fettgehalts im Blut, die vor dem Hintergrund verschiedener Störungen des Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus auftritt. Bei der Entwicklung dieser Veränderungen spielen häufig hormonelle Veränderungen, Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom die Hauptrolle - Zustände, die mit einer Abnahme der Insulinempfindlichkeit der Zellen einhergehen. Bei einer solchen Insulinresistenz werden entweder die Lipolyseprozesse oder die Ansammlung von Nahrungsfetten (die mit der Nahrung erhalten werden) verstärkt, was zu Lipidämie und Ansammlung von Lipiden in Hepatozyten führt. Je mehr sich die Hepatozyten ansammeln, desto weniger können ihre funktionalen Verantwortlichkeiten wahrnehmen, was zu einer Abnahme und zum Verlust der Leberfunktion führt.

Daraus folgt, dass es möglich ist, fünf Gruppen von Risikofaktoren für die Fettansammlung in der Leber und die Ursachen der Fetthepatose zu unterscheiden:

  • Nichteinhaltung diätetischer Empfehlungen, Übergewicht, Verdauungsstörungen nach chirurgischen Eingriffen und Stoffwechselstörungen, einschließlich Hypertriglyceridämie, Diabetes mellitus (normalerweise Typ 2) und Cushing-Syndrom;
  • Hepatitis B- und C-Viren; Weber-Christian- und Konovalov-Wilson-Krankheit;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Leber, einschließlich chronischem Alkoholkonsum;
  • Genetisch vererbte Veränderungen und Defekte im Fettsäuremetabolismus, erhöhte Freisetzung von Leberenzymen, Mangel an lysosomaler Säure-Lipase;
  • Längerer Gebrauch von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen und hepatotoxische Wirkungen haben (Hormone, nicht steroidhaltige Medikamentengruppen, einige Antibiotika und Antiarrhythmika, bei Kindern - einige Antiepileptika usw.) als mögliche Nebenwirkungen.
  • Auch zu den nicht vermittelten Risikofaktoren werden in der Literatur häufig das weibliche Geschlecht und das Alter über 45 Jahre angegeben. Es ist wichtig, alle Faktoren und Merkmale unmittelbar nach der Diagnose herauszufinden, da die Behandlung der Leber direkt von der Ursache der Fetthepatose abhängt. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie weit der Prozess fortgeschritten ist, um die Sicherheit der Funktionsfähigkeit des Körpers zu beurteilen.

Stadien der chronischen Fetthepatose der Leber: eine Erkrankung von 1, 2 und 3 Grad (mit Foto)

Der Verlauf der Fetthepatose ist chronisch und die Leber sammelt allmählich Lipide in den Zellen. Je nach Anzahl und Größe der Fetttröpfchen in den Zellen und Geweben eines Organs werden 4 Stufen (Stufen) der Fettleberhepatose berücksichtigt:

  • 0 Grad ist durch einen minimalen Gehalt an kleinen Fetteinschlüssen in Hepatozyten gekennzeichnet. Dieser Grad wird sehr selten diagnostiziert, da sich visuell die Struktur der Leber in diesem Fall bei instrumentellen Untersuchungen wenig von den Varianten der normalen Struktur des Organs unterscheidet.
  • Bei einer Fetthepatose der Leber um 1 Grad werden bis zu 33% ihrer Masse verändert, die Größe der Fetteinschlüsse ist bereits größer, wobei Gruppen veränderter Zellen freigesetzt werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Behandlung beginnt, sind die Chancen, die Funktion des Organs wiederherzustellen, bis zur vollständigen Regeneration am höchsten.
  • Fetthepatose 2 Grad - in der Leber wird auf 66 Gew.-% verändert, das Fett wird mit kleinen, mittleren und großen Tropfen in den Zellen des Organs beobachtet. Die Prognose für die Behandlung ist immer noch günstig.
  • Grad 3 diffuse Adipositas der Leber mit einer Veränderung von mehr als 66% des Organgewebes, in den Zellen hauptsächlich große Fetttropfen, mehrere Fettzysten im extrazellulären Raum. Die schwierigste Behandlungsoption, oft in diesem Stadium, die Verbindungskomplikationen erlauben es der Leber nicht, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, und die Schwere des Zustands des Patienten ermöglicht es dem Arzt mit einem Medikament, den Prozess nur zu verlangsamen und anzuhalten.

Auf dem Foto die Leber bei Fetthepatose 3 Grad bei der Resektionshepatose 3 Grad im Abschnitt über Makropräparation und CT-Scan des Patienten:

Die Entwicklung einer Fetthepatitis mit dem Auftreten eines Ikterus kann den Verlauf der Hepatose, die an sich sehr gefährlich für die Gesundheit ist, und einen allmählichen Anstieg des Bindegewebes in der Leber mit einer langsamen Entwicklung der Leberzirrhose - eine irreversible und tödliche Pathologie - erschweren.

Symptome und Anzeichen einer Diagnose "Fettleberhepatose"

In den frühen Stadien manifestiert sich die Hepatose in der Regel überhaupt nicht, und wenn sie diagnostiziert wird, ist sie eher aus zufälligen Gründen während der Untersuchung aus einem anderen Grund (meistens ein Ultraschall der Bauchorgane) zu finden. Das rechte Hypochondrium, Fettleibigkeit oder Übergewicht kann intermittierend unbehaglich sein, ohne spezifische Unterschiede, Ermüdung und Schwäche.

Dann werden Anzeichen, die im Labor entdeckt werden, zu den Symptomen einer Fetthepatose in der Leber hinzugefügt: Bei Blutuntersuchungen sind der Lipidspiegel (Lipidämie) und der Glukosespiegel erhöht. Die Leber kann sich erhöhen, ihre Ränder werden weicher und abgerundet, und zwar aufgrund von Änderungen der Blutversorgung des Organs, seine Dichte ändert sich, was auch instrumentell bestimmt wird.

Mit fortschreitendem Leberschaden verschlimmern sich die Anzeichen einer Fetthepatose, was eher auf Komplikationen als auf die Hepatose selbst hinweist. Dies können Gelbsucht, Übelkeit oder Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen auf der rechten Seite sein. Parallel dazu beginnen sich Veränderungen in den Gefäßen und im Herzen zu entwickeln, endokrine Organe können leiden, Verdauungsänderungen (zum Beispiel Blähungen und Stuhlgangstörungen) und die Immunität beginnt sich zu verschlechtern.

In den Stadien der Behandlung hängen die Symptome einer Leberfetthepatose von der Ernährung des Patienten und seiner Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ab. Je genauer die Einhaltung aller Punkte des Behandlungsschemas ist, desto schneller ist das Ergebnis und desto leichter kann der Körper die Funktion des Organs wiederherstellen. Deshalb ist die Aussage: "Diät ist eine Ernährungsbehandlung" bei Leberfetthepatose ist die Wahrheit.

Diagnose der Fettleber

In der Regel beginnt die Diagnose einer Leberfetthepatose mit Labortests, und zwar mit einem biochemischen Bluttest. Grundlegend für den Spezialisten sind AST- und ALT-Spiegel (Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase), die die Zytolyse (den Prozess der Zerstörung von Organzellen) widerspiegeln. Darüber hinaus bewertet der Arzt die Glukose- und Lipidspiegel im Blut (Cholesterin, Triglyceride und Lipide unterschiedlicher Dichte, wodurch gleichzeitig das Risiko von Veränderungen im Herz-Kreislauf-System berücksichtigt werden kann). In technisch fortgeschrittenen Laboratorien ist es auch möglich, einen NAFLD-Fibrosetest durchzuführen, um Lebergewebeveränderungen auf der Grundlage eines Bluttests zu quantifizieren.

Die Diagnose einer Fetthepatose der Leber wird instrumentell anhand einer Ultraschalluntersuchung gestellt. Dies ist insbesondere möglich, wenn die Grenzen der Studie durch Elastographie erweitert werden. Dadurch können nicht nur Größe, Dichte und Homogenität des Organs, sondern auch das Ausmaß seiner Schädigung beurteilt werden. Mit dem Standard-Ultraschall manifestiert sich die Hepatose also als gleichmäßige Zunahme der Größe des Organs und als Zunahme der Echogenität. Mit der Entwicklung von Hepatitis kann sich die Homogenität der Leber zu einer granularen Struktur abbauen.

Neben dem einfachen und bekannten Ultraschall ist es auch zulässig, Angiographie-, CT- und MRI-Techniken einzusetzen, um Komplikationen auszuschließen und die diagnostizierten Veränderungen von anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden. Mit der Computertomographie nimmt die Dichte des Parenchyms ab und es können fokale Fettinfiltrate unterschiedlicher Größe bestimmt werden. In den umstrittensten Fällen wird die Biopsie eingesetzt.

Vor der Verschreibung der Behandlung ist es wichtig, eine zusätzliche Untersuchung hinsichtlich des Vorhandenseins von Hepatitis verschiedener Genese und anderer Pathologien durchzuführen, die die Leberstruktur und die möglichen Behandlungstaktiken beeinflussen.

Symptome einer Leberfetthepatose bei Schwangeren

Bei Frauen können die Symptome einer Leberfetthepatose während der Schwangerschaft festgestellt werden, was mit einer Reihe physiologischer Merkmale des Körpers in diesem Zustand und einer Reihe möglicher Veränderungen zusammenhängt. Die Hormone der Plazenta, die sich im Körper der zukünftigen Mutter ansammeln, hemmen die endokrine Funktion der Hypophyse, stimulieren jedoch gleichzeitig die Cholesterinsynthese. Die Unterdrückung der Hypophyse reduziert dagegen die Cholesterinämie, was zu einem unvorhersehbaren Ungleichgewicht und einem gestörten Fettstoffwechsel führt.

Gendefekte oder vererbte Anomalien bei der Produktion von Enzymen, Gallensäuren und die pathologische hormonelle Empfindlichkeit zellulärer Rezeptoren gegenüber Östrogenen sind im mütterlichen Körper noch möglich. Sie könnten eine Frau vor der Schwangerschaft nicht in einem ausgeglichenen Zustand stören, aber während der Schwangerschaft sind die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers reduziert, was zur Entwicklung einer Hepatose führt.

In der Leber schwangerer Frauen kann die Fetthepatose außerdem durch verschiedene Risikofaktoren ausgelöst werden: begleitende Lebererkrankungen bei der Mutter, übermäßige Sexualhormone, erbliche und angeborene Pathologien des Enzymmetabolismus und ungünstige Bedingungen und Lebensweise der Mutter (dh marginale Tendenzen).

Abhängig von der Schwere des Zustands der Mutter und der Möglichkeit einer medizinischen Korrektur ihres Zustands sowie von fötalen Entwicklungsstörungen werden die Ärzte die Schwangerschaft entweder weiterhin überwachen oder ihre Unterbrechung empfehlen.

Erkrankung der Fettleber bei einem Kind

Angeborene Lebererkrankungen und Fetthepatose bei einem Kind sind höchstwahrscheinlich mit Vererbung verbunden. Hier ist es notwendig, die Herzkrankheit bei beiden Elternteilen, die Leberpathologie und den Diabetes zu berücksichtigen. Wichtig ist auch die Lebensweise der Mutter während der Schwangerschaft, der Einsatz von Giftstoffen, das Rauchen, die Fettleibigkeit.

Hepatose bei Kindern kann auch mit einer zu schnellen Gewichtszunahme im Säuglingsalter, Adipositas aufgrund einer schlechten Ernährung in einem jüngeren Alter und Nebenwirkungen von hepatotoxischen Medikamenten bei der Behandlung eines Kindes wegen anderer Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Behandlung der Symptome der Fettleber mit Medikamenten

Es wurde viel wissenschaftliche Literatur darüber geschrieben, wie die Fetthepatose in der Leber behandelt wird, aber alle Quellen neigen immer dazu, die Ernährung als grundlegend zu betrachten. Zum einen können Sie die Fette kontrollieren, die in den Körper des Patienten gelangen (daher ist die strikte Beschränkung der tierischen Fette ein wichtiges Postulat). Zweitens ist es möglich, das Gewicht zu reduzieren, da die Hälfte der Patienten mit Hepatose fettleibig ist und es hier nicht nur auf das Überessen ankommt, sondern auch auf eine Erhöhung der Gesamtaktivität des Patienten mit einer allmählichen Erhöhung der Belastungen.

Wenn während der Behandlung der Leber bei einer fetten Hepatose Symptome einer anderen Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe für eine sorgfältige Auswahl der Behandlungsmedikamente zu suchen, ohne selbst Medikamente zu verwenden, was die Leber nur verschlimmern kann. Vergessen Sie nicht und erwähnen Sie im Umgang mit Ärzten Ihr Problem, so dass alle weiter verordneten Medikamente absichtlich sind und Ihrem Körper entsprechen.

Bei der Behandlung von Lebermedikamenten gegen die Fetthepatose gibt es drei Gruppen von Behandlungszielen: die Behandlung der Ursachen der Lebertransformation, die Wiederherstellung von Organgewebe und die Verbesserung des Stoffwechsels. Bei der Behandlung von ursächlichen Faktoren treten, wenn sie durch virale Schädigung der Hepatozyten verursacht werden, antivirale Medikamente usw. auf, je nach gewebeschädigendem Faktorenleber. Unter den Arzneimitteln, die die Leber wiederherstellen und sich als wirksam erwiesen haben, sind die folgenden pharmakologischen Gruppen enthalten: Phospholipid-Hepatoprotektoren und von Pflanzen abgeleitete Hepatoprotektoren, Selenpräparate, Aminosäuren des Metabolismus und Vitamine A, E und Gruppe B. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse werden Präparate verwendet. Stimulation der Blutversorgung der Leber, Verringerung der Insulinresistenz der Zellen und des Lipidspiegels im Blut (hypoglykämische, lipidsenkende Medikamente und Statine).

Neben einem solchen Behandlungsschema werden häufig Phyto-Präparate verschrieben (verschiedene Gebühren und Kräutermischungen aus Kurkuma, Sauerampfer, Mariendistel usw.).

Behandlung der Fettleberhepatose zu Hause

Die Behandlung einer Leberfetthepatose zu Hause auf Empfehlung eines Hepatologen oder Gastroenterologen umfasst mäßige körperliche Betätigung, um den Stoffwechsel zu beschleunigen und ein konstantes Ernährungsprogramm aufrechtzuerhalten. Verbot von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden, Fasten oder unausgewogene Ernährung aus dem Internet. Da das Gewicht über einen längeren Zeitraum gleichmäßig reduziert werden sollte, um einen zusätzlichen negativen Effekt auf die Leber zu vermeiden, ist es notwendig, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Die Wirksamkeit der Leberbehandlung bei Fetthepatose zeigt Anzeichen für eine Abnahme der oben angegebenen Indikatoren bei Blutuntersuchungen, eine Abnahme des Patientengewichts (falls ein solcher Bedarf besteht) sowie eine Verbesserung des Bildes durch Ultraschall und andere Studien. Der Blutzuckerspiegel muss stabil sein und die Zielwerte erfüllen, die Blutfettwerte werden normalisiert, die ALT- und AST-Spiegel und die Leber gewinnt allmählich ihre normale Struktur wieder, wodurch überschüssiges Körperfett aus dem Gewebe entfernt wird. Die Forscher betonen, dass bei Fettleibigkeit die Funktion und Struktur der Leber vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts vollständig wiederhergestellt werden kann.

Diät zur Behandlung der Symptome der Leberfetthepatose: Menü "Lebensmittel"

Wenn der Patient keine Adipositas hat, kann die Ernährung bei Fettleberhepatose in 3-4 Dosen mit Pausen von 4-5 Stunden durchgeführt werden.

Wie bei jeder Behandlung von Lebererkrankungen, einschließlich der Fetthepatose, wird die tägliche Kalorienzufuhr reduziert, Fett entfernt, die Ernährung jedoch mit Proteinen angereichert, gebratene Speisen werden eliminiert und für ein Paar gekocht. Die verzehrten Proteine, Fette und Kohlenhydrate sollten etwa 1: 1: 4 betragen. Aufgrund pflanzlicher Fette und fettarmer Milchprodukte darf der tägliche Mindestbedarf an Fetten erfüllt werden. Kohlenhydratquellen sollten Obst, Gemüse und Getreide, Honig sein, mit Ausnahme von zucker- und stärkehaltigen Lebensmitteln.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Behandlung der Leberfetthepatose mit einer Diät alkoholische Getränke und Getränke, die viel Zucker enthalten, verboten sind, d. H. Der Trinkmodus erfordert eine Erhöhung der Gesamtflüssigkeitsmenge auf 2 Liter pro Tag. Im Ernährungsmenü für die Leberfetthepatose sollte es ebenso viele lipotrope Substanzen geben, wie sie in Nahrungsmitteln in Form von Cholin, Betain, Inosit und Methionin sowie viel Pektine und Ballaststoffe enthalten sind.

Was kann man bei einer Leberfetthepatose essen: Obst und andere gesunde Lebensmittel

Die Liste der nützlichen Produkte für die Leberhepatose umfasst die folgenden Produktgruppen:

Proteinnahrungsmittel sollten geschmort, gekocht, gedämpft oder im Ofen gebackenes mageres Fleisch und Fisch sein.

Die zweite Hauptproteinquelle sind Milchprodukte, sie sollten nicht fettig sein (aber nicht 0%), 5% Hüttenkäse, Kefir, Ryazhenka und andere fermentierte Milchgetränke werden empfohlen.

Vorteilhafte Auswirkungen auf den Zustand des Patienten haben gekochtes oder gedünstetes Gemüse mit choleretischen Eigenschaften. Dazu gehören Gemüse wie Kürbis, Karotten, Kohl usw.

Sehr nützlich sind auch frische Beeren und Früchte mit Leberfetthepatose, bei denen Sie Suppen und Salate, Säfte ohne Zuckerzusatz, herzhafte Getränke (Fruchtgetränke, Kompotte) zubereiten können.

Von den Körnern erlaubte jegliches gekochtes Getreide, Buchweizen und Haferflocken, besonders empfohlener Reis.

Verschiedene Arten von Meeresfrüchten sind erlaubt.

Schädliche Produkte mit Leberfetthepatose

Die folgenden Gruppen sind wichtig bei unerwünschten und schädlichen Produkten bei Leberfetthepatose:

  • Alle gebratenen und geräucherten Gerichte,
  • Würste und Würste
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch
  • fett,
  • Broiler Hühner.

Frische Zwiebeln und Knoblauch, Hülsenfrüchte, Radieschen, Tomaten und Pilze werden nicht empfohlen.

Der vollständige Ausschluss von Zucker, Gebäck, Mehlspeisen und Butterleckereien.

Es ist notwendig, den Konsum fetthaltiger Milchprodukte strikt zu beschränken:

  • Käse
  • hausgemachter Hüttenkäse und Sauerrahm
  • Sahne
  • Milch

Es wird empfohlen, Nudeln, Süßwarenfette und Mayonnaise abzulehnen.

Ein vollständiges Verbot der Verwendung von Alkohol und zuckerhaltigen Getränken (Limonaden, Säfte und alkoholfreie Getränke), Kaffee und Kakao.

Eine vollständige Liste der empfohlenen und verbotenen Produkte zur Behandlung der Leber bei Fetthepatose finden Sie im Video:

Beispieldiätmenü für die Woche mit Fettleberhepatose

Die einfachste Möglichkeit zur Selbstorganisation in der Ernährung mit Leberfetthepatose besteht darin, ein Menü für die Woche zu erstellen und es anschließend zu befolgen. Tage können miteinander gemischt werden oder die Nahrungsaufnahme durch einen anderen Tag ersetzen, aber nichts hinzufügen und versuchen, keine Produkte auszuschließen. Versuchen Sie während des Tages, nicht mehr als 45 g Pflanzenfett und nicht mehr als 1 Hühnerei (Sie können ein Omelett für ein Paar kochen), frisches Gemüse und Gemüse (Sie können Obst ersetzen) und Milchprodukte zu sich zu nehmen. Gemüse ist leicht zu mager Suppen und Brühen zuzubereiten. Weißbrot sollte durch Gebäck aus Vollkornmehl mit Zusatz von Kleie ersetzt werden. Für süße Zähne erlaubte eine kleine Menge Trockenfrüchte und getrocknete Beeren.

Unter Berücksichtigung aller Ernährungsgewohnheiten der Leber mit Fetthepatose wurde ein beispielhaftes Tagesmenü mit 4 Mahlzeiten pro Tag erstellt:

Zum Frühstück: 200 g 5% Hüttenkäse und 2 gekochte Eier. Oder 150 Gramm Reisbrei und 20 Gramm Trockenfrüchte.

Mittags: 1 Grapefruit und 1 Glas Kefir. Oder Kefir mit Bratapfel.

Zum Mittagessen: 300 g Hühnerbrust ohne Haut (gedämpft) und ein Glas 1% Kefir. Oder magere Suppe und 300 g gebackenen Fisch im Ofen.

Zum Abendessen: 200 g 5% Hüttenkäse und 150 g rohe Karotten. Oder einen Salat mit frischen Kräutern und 1 Glas fettarmer Joghurt.

Zu wissen, dass Sie mit Leberfetthepatose essen können und dass dies unmöglich ist, ist es sehr einfach, sich selbst ein Regime zu malen. Als erstes Gericht können Patienten mit Hepatose magerer Borscht, Gemüsesuppe oder Kohlsuppe, gekochter Brei in Wasser serviert werden. Die zweite ist das Kochen von diätetischem Fleisch oder Fisch. Als Beilage passen Sie Gemüse in frischer oder gebrauchsfertiger Form (Salate, Schmoren, nicht scharfe Zubereitungen).

Wie behandelt man Fettleber?

Denken Sie daran, dass der richtige und effektivste Weg für die Behandlung der Fettleberhepatose durch einen Arzt von Tag zu Tag und pro Stunde festgelegt werden sollte und Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil sowie zu Medikamenten und phytotherapeutischen Maßnahmen enthält.. Zögern Sie nicht, noch einmal etwas zu klären oder den Arzt zu befragen, denn nur gegenseitige Zusammenarbeit kann zu guten Ergebnissen führen und die Heilung beschleunigen.

Nach Abschluss des Therapieverlaufs ist eine zusätzliche Beobachtung bis zu zwei Jahre erforderlich, und es werden vorbeugende Untersuchungen und Untersuchungen durchgeführt.