Hepatitis des CMV (Cytomegalovirus)

12. Oktober 2016, 10:36 Expertenartikel: Darina D. Blinova 762

Cytomegalovirus-Hepatitis ist der klinische Hauptindikator für tsmvi. Die Zerstörung der Leber bei diesem Virus stellt sich immer als Symptom des Hauptverlaufs der Krankheit heraus.

Gründe

Der Mikroorganismus, der die tsmv - DNA verursacht, ist ein Genomvirus der Cytomegalovirus - Familie (Unterfamilie. Tapespesvirinae). Die Medizin zeigte mehrere Stämme des Virus Kerr, AD-169, Davis. Bei Hepatitis ist eine langsame Vermehrung von Bakterien ohne Zellzerstörung möglich.

Das Virus wird während des Erhitzens und Abkühlens deaktiviert und ist bei normaler Temperatur stabil (von 16 bis 24 Grad Celsius).

In saurer Umgebung (bei pH = 3) wird es schnell beschädigt.

Der Ursprung der Hepatitis cmv ist ein Träger mit einem bestimmten oder latenten Stadium der Erkrankung. Infektion kann in heterogenen biologischen Sekreten vorhanden sein:

  • Speichel;
  • geheimer Nasopharynx;
  • Kot
  • geheimer Gebärmutterhals;
  • Tränen

Die Infektionsmechanismen aller Art, Infektionsmethoden, werden in drei Kategorien unterteilt:

  • aerogen (mit Luft);
  • Kontakt (mit Hilfe von Berührungen oder Haushaltsgegenständen);
  • übertragbar (durch Blut und Lymphe);
  • transplazentar (von Mutter zu Kind).

Die Infektion mit CMV-Hepatitis ist wahrscheinlich physisch genital oder durch Transplantation innerer Organe. Eine intrauterine Infektion des Kindes tritt um ein Vielfaches häufiger auf als transplazentare. Besonders riskant für die Fötusinfektion der Mutter in der ersten Schwangerschaftshälfte. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass das Kind intrauterine Störungen hat.

Die natürliche Empfindlichkeit eines Menschen ist enorm, aber eine versteckte Form einer Cytomegalovirus-Infektion ist weit verbreitet. Schwere Symptome des Virus bei Hepatitis sind wahrscheinlich bei der Einstellung einer primären oder sekundären IDS.

Symptome

Eine Cytomegalovirus-Infektion verursacht einige Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Diagnose, da die Symptome den verschiedenen Erkrankungen ähnlich sind. Die Cytomegalovirus-Krankheit kann sich in verschiedenen Formen manifestieren - als einfache Halsschmerzen oder schwere Beeinträchtigung der Immunität. Selbst hochqualifizierte Ärzte lassen sich nur durch visuelle Inspektion diagnostizieren, ohne spezielle Labortests durchzuführen. Aus diesem Grund ist einem großen Teil der Patienten nicht bewusst, dass sie die Infektion verbreiten.

Die Erkrankung ist asymptomatisch und äußert sich selten als Mononukleose-Syndrom (akutes erworbenes Tsmvi).

Symptome eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms (tritt meistens als Erkältung auf):

  • Zusammenbruch;
  • Schmerz im Kopf;
  • niedriger Anstieg der Körpertemperatur.

Wenn jedoch die Immunität einer Person zu schwach ist, kann das Virus schwerwiegende Komplikationen verursachen, die sich bei verschiedenen Patienten manifestieren:

  • chronische Cytomegalovirus-Hepatitis;
  • angeboren;
  • angeborene primäre chronische Zytomegalievirus-Hepatitis;
  • Tsmv mit Lebertransplantation.

Für Menschen mit Immunschwäche sind diese Infektionen viel schwerer - der Entzündungsprozess findet in vielen inneren Organen statt. Die Krankheit ist schwerwiegend und ihr Ausgang ist tödlich. Viele immungeschwächte Patienten sterben an CMVI.

Angeborene Hepatitis kann sich als Ikterus, Entzündung der inneren Organe, Lungenentzündung, Blutungen äußern. Eine Cytomegalovirus-Infektion bei Säuglingen kann asymptomatisch sein, führt jedoch später zu komplexen Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose von Patienten mit Cytomegalovirus-Krankheit wird auf der Grundlage von Laboruntersuchungen und der Patientenanamnese bestimmt. Zur genauen Diagnose eine Analyse der Marker tsmvi. Bei der Diagnose von Patienten mit CMV-Hepatitis ist es wichtig, die Daten aus der Studie zur Leberbiopsie, zum biochemischen Bluttest und zur serologischen Methode zu kennen.

Behandlung

In einigen Fällen kann die medikamentöse Therapie in Gegenwart von Immundefekten während des gesamten Lebens fortgesetzt werden. Ein persönliches Behandlungsprogramm für CMVI hilft, die Entwicklung der Cholestase zu stoppen und die Anzahl der Entzündungen durch Unterdrücken der Virussynthese zu reduzieren. Eine Remission kann nur erreicht werden, wenn das Behandlungsprotokoll genau eingehalten wird und die Behandlungsbedingungen erfüllt sind.

Bei der antiviralen Behandlung dieser Krankheit werden Cidofovir, Ganciclovir, Foscarnet und Valgancicdir verwendet. Bis zu diesem Zeitpunkt sind jedoch viele Nuancen der Behandlung (akzeptable Anordnungen, Kombination von Medikamenten, Zeitpunkt des Therapiebeginns) unsicher.

Ganciclovir wird zur Behandlung von CMV-Hepatitis bei Patienten mit Immunschwäche angewendet. Da angeborene CVMI häufig ist und in vielen Fällen zum Tod führt, wird Ganciclovir bei der Behandlung von Neugeborenen angewendet, jedoch nur bei genauer Diagnose. Die Ganciclovir-Therapie erfolgt in zwei Schritten: unterstützende Behandlung und Induktion.
Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung sollte klinisch untersucht werden.

Prävention

Eine universelle Prävention wurde bisher nicht gefunden. Derzeit wird an der Entwicklung eines Impfstoffs geforscht. Die einzig mögliche Prävention ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten durch Patienten und Patienten aus der Risikogruppe (insbesondere während einer Organtransplantation oder Bluttransfusion). Es ist auch notwendig, nur Einwegnadeln zu verwenden, die die Sterilisationstechnologie von chirurgischen Instrumenten sorgfältig verfolgen.

Cytomegalovirus-Infektion und Hepatitis

Eine der häufigsten und gefährlichen Läsionen der Leber ist die Zytomegalievirus-Hepatitis. Diese Krankheit verursacht das Herpesvirus. Die Krankheit ist asymptomatisch oder hat milde Symptome in Form von Gelbfärbung der Haut, vergrößerter Leber und Milz und Verdunkelung des Urins. Wenn sich eine Cytomegalovirus-Infektion manifestiert, ist es notwendig, sofort ins Krankenhaus zu gehen, untersucht zu werden und mit der Behandlung zu beginnen, da dies die Ausbreitung der Infektion im Körper und die Erkrankung vieler Organe bedroht.

Was ist diese Krankheit?

Cytomegalovirus-Hepatitis ist eine durch Cytomegalovirus verursachte Lebererkrankung. Dieser Leberschaden gilt als Ausdruck der Symptome einer angeborenen Variante einer Cytomegalovirus-Infektion. Wenn ein Virus in den menschlichen Körper eindringt, ist es in seinem ganzen Leben und wird sehr aktiv mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Wenn die Leber durch ein solches Virus geschädigt wird, verändern sich die Zellen des Organs, seine Funktion ist gestört.

Es ist schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren, da die Krankheit viele Ähnlichkeiten mit anderen Krankheiten aufweist.

Ursachen und Art der Krankheit

Die Hauptursache für Leberschäden ist das Zytomegalovirus, das durch die Plazenta von einer infizierten Mutter zu einem Kind oder von einer Person durch Speichel, Urin und Blut übertragen wird. Fällt durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen. Unterscheiden Sie immer noch solche Ursachen der Zytomegalievirus-Hepatitis:

  • reduzierte Immunität;
  • das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
  • Behandlung mit Immunsuppressiva;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.
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Merkmale des Flusses

Wenn ein Virus in den Körper eindringt, verringert die Immunität seine Aktivität. In diesem Fall manifestiert sich die Pathologie nicht. In einem anderen Fall kann die Pathologie in Form von Symptomen auftreten, die der Mononukleose ähneln: Halsschmerzen, längerer Temperaturanstieg, starke Müdigkeit. Das Virus dringt durch Nase, Mund, Lunge, Darm und Genitalien in den Körper ein. Dann dringt das Virus in den Blutkreislauf ein und vermehrt sich in Leukozyten. Wenn es in das Lymphgewebe abgegeben wird, existiert es lange Zeit in latenter Form. Wenn die Immunität verringert ist, wird das Virus aktiviert und es entwickeln sich die hellen Symptome der Krankheit.

Arten von Krankheiten und ihre Symptome

Akute Form der Krankheit

Die akute Form äußert sich durch folgende Symptome:

  • Predzheltushny Periode. Patienten haben einen Appetitverlust, eine Vergiftung des Körpers. Phasendauer - von 3 Tagen bis zu einer Woche.
  • Ikterische Periode. Es kommt zu einer Zunahme der Intoxikationen, Schmerzen im Unterleib, zu einer Gelbfärbung der Haut und zu Darmverstimmungen. Die Phase dauert 2 bis 4 Wochen.
  • Nach der Vergilbung. Bei Patienten mit normalisiertem Gesundheitszustand haben sich Leber und Milz normalisiert, das Labor zeigte wieder Normalität.
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Chronische Form

Wenn die Hepatitis chronisch ist, zeigt sie keine besonderen Symptome und die Krankheit ist in diesem Fall träge:

  • In Analysen gibt es keine besonderen Indikatoren.
  • Entwicklung der Leberfibrose wird festgestellt;
  • reduzierte Intoxikation.
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Angeborene Form

Eine angeborene Form der Krankheit tritt auf, wenn ein Virus die Plazenta von Mutter zu Kind durchquert. In diesem Fall kann das Neugeborene eine Gallenzirrhose entwickeln, die die Haupttodesursache ist. Bei Säuglingen tritt die cmv-Hepatitis auch in icterischer und anicterischer Form auf. Begleitfaktoren für die Entwicklung einer Hepatitis beim Neugeborenen sind:

  • gestörte Entwicklung des Nervensystems;
  • erhöhter oder verminderter Muskeltonus;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • angeborene Reflexe reduziert.

Symptome des Cytomegalovirus in angeborener Form:

  • Versagen des Kindes an der Brust;
  • Nasenbluten;
  • das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags;
  • das Auftreten von Gelbheit der Haut;
  • vergrößerte Milz und Leber.
Cytomegalovirus manifestiert sich in den ersten Lebenstagen.

Die ikterische Form der Krankheit tritt in 2 Varianten auf:

  • Günstig bei Genesung.
  • Das Fortschreiten der Krankheit und der Übergang zur biliären Zirrhose, die oft zum Tod führt.

Cytomegalovirus-Gelbsucht kann bei Neugeborenen nicht zu einer Gelbfärbung der Haut führen. In diesem Fall sind die Symptome der Erkrankung weniger ausgeprägt, fast nicht wahrnehmbar und gleichzeitig haben die Kinder einen zufriedenstellenden Zustand. Bei einer eingehenden Untersuchung des Kindes zeigte sich eine Zunahme der Leber und der Milz, und bei den Testergebnissen ist eine Zunahme der Leberenzyme festzustellen.

Andere Arten

Ein anderes unterscheidet die erworbene Form der Krankheit. Es kann in zwei Arten auftreten: akut und chronisch. Die Inkubationszeit für den akuten Verlauf dauert 2 bis 3 Monate. In diesem Fall kann die Krankheit in arterieller, milder, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. Die akute Phase äußert sich in ausgeprägten Symptomen. Beim Übergang in eine chronische Form zeichnet sich die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf aus und weist keine ausgeprägten Symptome auf.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn ein Patient unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium hat oder sich eine ausgeprägte Symptomatologie der Krankheit entwickelt hat, sollte er sich an einen Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Ärzte hören zu und nehmen Patientenbeschwerden auf, führen eine objektive Untersuchung durch. Um Begleiterkrankungen auszuschließen, werden sie zur Untersuchung an andere Fachärzte geschickt, und sie werden auch angewiesen, spezielle Tests und Labortests zu bestehen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Diagnosemaßnahmen

Um die korrekte Diagnose zu ermitteln und eine wirksame Behandlung durchzuführen, müssen die Patienten ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus sammeln die Ärzte eine Krankengeschichte und führen eine Untersuchung durch. Bei der Untersuchung ergab sich eine Vergilbung der Haut, eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Die Patienten klagen außerdem über Fieber, dunklen Urin und Aufhellung von Kot. Dann verschreiben Ärzte Tests und Labortests, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutbiochemie;
  • Virusmarkertest;
  • Analyse von Antikörpern gegen das Virus;
  • Zytologie des Urinsediments;
  • Leberbiopsie;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
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Behandlung von Hepatitis und CMVi-Pathologie

Die Zytomegalievirus-Hepatitis ist eine sehr gefährliche Krankheit für das Leben einer Person. Daher können Sie die Behandlung zu Hause nicht ohne ärztliche Aufsicht durchführen. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine ordnungsgemäße und gründliche Untersuchung zu erhalten. Nach der Bestimmung der genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung. Zur Behandlung wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung von Cytomegalovirus-Hepatitis verschreiben Medikamente, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Was ist eine Hepatitis-Cytomegalovirus-Infektion?

Cytomegalovirus-Hepatitis ist eine der häufigsten und gleichzeitig die am meisten versteckten Krankheiten. Sie maskiert erfolgreich als ihre vielen Komplikationen. Besonders gefährlich für Neugeborene wegen fehlender Immunität.

Was ist das

Cytomegalovirus-Hepatitis ist die häufigste Form, bei der die gleichnamige Infektion auftritt. Dies betrifft die Leber, eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers.

Ursachen

Die direkte Ursache ist das Cytomegalovirus hominis Cytomegalovirus. Es vermehrt sich leicht in den Zellen und beschädigt sie nicht immer. Es kann von infizierten Personen durch biologische Flüssigkeiten in den Körper eindringen: Urin, Speichel, Sperma, Muttermilch, Tränen, Rotz und Zervixsekret.

Unabhängig davon ist der Transfer von der Mutter auf das Kind, der Transfer mit transplantierten Organen oder mit transfundiertem Blut erwähnenswert.

Wie wirkt die Zytomegalievirus-Hepatitis?

In den meisten Fällen verhindert das Immunsystem eines gesunden Organismus beim Auftreten eines Virus, dass es sich manifestiert, und die Infektion liegt in einer latenten (verborgenen, unsichtbaren) Form vor. Bei anderen Patienten tritt jedoch ein Syndrom auf, das der Mononukleose ähnelt: Der Hals schmerzt oft, längeres Fieber ist möglich und allgemeine Müdigkeit ist charakteristisch.

Das Virus selbst beeinflusst während der Entwicklung das Zytoskelett, die Basis der Zelle, wodurch es an Größe zunimmt. Dies kann durch mikroskopische Beobachtung nachgewiesen werden. Auch spezifische nukleare Einschlüsse sind deutlich sichtbar.

Typische Penetrationswege führen durch die Schleimhäute von Nase und Mund, Lunge und Magen-Darm-Trakt sowie durch die Genitalien. Das Virus dringt schnell in den Blutkreislauf ein, wo es sich in Leukozyten und Phagozyten vermehrt. Dann kann er in das Lymphgewebe gelangen, wo sich eine beliebig lange Zeit in latenter Form befindet. Mit einer Abnahme der Immunität tritt eine Reaktivierung und die Entwicklung einer Cytomegalovirus-Infektion auf, begleitet von verschiedenen Komplikationen.

Das Eindringen von CMV bewirkt die Regeneration der Oberflächenschicht im Gallengang, die Funktion der Gefäße ist gestört und die Hepatozyten (Leberzellen) sind betroffen. Die Cholestase entwickelt sich, das heißt, die Galle tritt nicht mehr normal durch das Organ aus, was insbesondere Gelbsucht oder sogar Gewebetod verursacht.

Wie ist die Krankheit zu verschiedenen Zeiten?

Wenn ein Erwachsener die Manifestationen des Virus selbst bewältigen kann, ist die Zytomegalievirus-Hepatitis bei Kindern viel akuter. Es ist besonders gefährlich für das Neugeborene, da sich seine Immunität noch nicht gebildet hat. Das Baby kann sowohl während der Geburt (erworben) als auch direkt im Mutterleib infiziert sein: Die Plazentawände sind für das Virus durchlässig. Die angeborene Form ist schwerwiegender, da sie eine Entwicklungsstörung, innere Blutungen, Lungenentzündung und andere schwere Erkrankungen verursacht.

Eine der Manifestationen des Virus ist der Ikterus, der normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt beginnt:

  • Die Haut erhält einen charakteristischen gelblichen Farbton, der 1-2 Monate anhält.
  • Kot kann sich verfärben, dunkler Urin;
  • Bilirubinspiegel steigt deutlich an;
  • In angeborener Form wächst die Leber ebenso wie die Milz.

Niedrige Apgar-Werte (ein Hinweis auf den Zustand des Nervensystems des Babys), unterentwickelte Muskeln oder Abnormalitäten im Muskeltonus können auf eine Infektion hinweisen.

Mit dem weiteren Verlauf der Erkrankung ist das Auftreten einer bestimmten Form der Zirrhose möglich, mit tödlichem Ausgang im ersten Lebensjahr. Wenn sich der Ikterus auf einem gutartigen Weg entwickelt, beginnt dieser Prozess nach etwa 2-3 Monaten abzunehmen.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Bitte beachten Sie: Nur die äußerlichen Anzeichen einer Hepatitis des Zytomegalievirus reichen für eine genaue Diagnose nicht aus! Oft können selbst erfahrene Ärzte die Infektion ohne zusätzliche Tests nicht erkennen. Laut Statistik sind etwa 40-80% der erwachsenen Bevölkerung Träger des Virus oder erkrankt.

Wenn die Umgebung für die Infektion ungünstig ist, das heißt, die Abwehrsysteme der Person reagieren mit voller Wucht, dann können die Manifestationen der Erkältung, ARVI oder Gastritis ähneln. Eine Person fühlt sich einfach müde, periodisch Migräne oder Fieber, die Lymphknoten werden vergrößert. Innerhalb weniger Wochen bewältigt der Körper die Krankheit selbst und die Symptome verschwinden.

Anders ist es, wenn die Immunität herabgesetzt ist: In diesem Fall entwickeln sich eine ganze Reihe von Komplikationen, innere Organe entzünden sich, Retinitis, Gelbsucht, Pneumonie und Cytomegalovirus-Enzephalitis können auftreten. Es ist viel schwieriger, diese Form der Infektion zu behandeln, es dauert mehr Zeit, sogar der Tod ist möglich, häufiger durch Komplikationen als durch die Krankheit selbst.

Diagnose

Die Annahme der Anwesenheit von Cytomegalovirus im Körper kann durch periodisches oder ständiges Unwohlsein und verminderter Appetit, Manifestationen der Schwäche, hervorgerufen werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, z. B. ein biochemischer Bluttest, eine serologische Methode (Prüfung auf spezifische Immunglobuline) und eine Leberbiopsie (eine kleine Probe wird zum Testen ausgewählt).

Behandlung

Die Wahl des Behandlungsansatzes hängt von der Immunität ab. Im Falle einer Immunschwäche (z. B. wenn der Patient eine Organtransplantation durchgemacht hat oder AIDS hat), werden die Mittel einzeln ausgewählt. Der Empfang erfolgt alles Leben, streng nach den Anweisungen des Arztes. Vielleicht die Verwendung solcher Medikamente wie Foscarnet, Valgancicdovir, Ganciclovir, die Einbeziehung von Immunglobulinen und antiviralen Mitteln in die Behandlung. Eine einzige akzeptierte Methode wird aufgrund der Vielzahl von Manifestationen einer Infektion nicht entwickelt, selbst wenn die Zytomegalievirushepatitis ursprünglich diagnostiziert wurde.

Bei einer ausreichend starken Immunität bewältigt der Körper die Infektion, benötigt jedoch kompetente Unterstützung. Bei den meisten Komplikationen werden Antipyretika und / oder Schmerzmittel verschrieben. Bei Auftreten von Halsschmerzen und Lungenentzündung werden Mittel gegen Erkältung eingesetzt, die Verwendung von Kräuterinfusionen und das Aufwärmen mit Senfpflaster sind zulässig. Wenn sich eine Gastroenteritis entwickelt, ist das Fasten für einige Tage akzeptabel, gefolgt von einer speziellen Diät, um mit unangenehmen Empfindungen im Darm fertig zu werden. Retinitis wird mit entzündungshemmenden Tropfen kontrolliert.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Mittel gegen Komplikationen gerichtet sind. Aus der Infektion des Universums wurde noch nicht entwickelt, das Virus bleibt nach dem ersten Eindringen lebenslang im Körper. Eine vollständige Behandlung mit dauerhafter Wirkung ist nur unter Aufsicht eines Spezialisten möglich.

Beachten Sie, dass die Medizin ständig verbessert wird und verschiedene Ärzte die Auswahl der Instrumente und Strategien möglicherweise anders beurteilen. Im Allgemeinen ist es notwendig, von den Eigenschaften eines bestimmten Patienten auszugehen und schnell zu handeln.

Was ist die Gefahr einer Verzögerung der Behandlung?

Wenn ein Cytomegalovirus entdeckt wird, wird empfohlen, die Behandlung sofort unter Anleitung eines Hepatologen zu beginnen. Ansonsten können sich eine ganze Reihe von Komplikationen entwickeln.

Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen äußert sich durch hohe Temperaturen, Husten (normalerweise trockene, atypische Entwicklung mit Blut), Brustschmerzen, Atemnot und Schwäche. Bei Neugeborenen sind die Erscheinungsformen unterschiedlich: Die Haut wird bläulich, die Temperatur kann stark schwanken, die Atmung ist schwer bis zum Stillstand. Sofortbehandlung ist in diesem Fall wirklich eine Frage von Leben und Tod.

Bei Retinitis tritt das Problem mit den Augen auf. Das Virus verursacht eine Entzündung der Netzhaut, durch die das Sehvermögen ernsthaft reduziert werden kann, bis zu einem Totalverlust in etwa 6 Monaten. Die folgenden Anzeichen können auf die Entwicklung einer Retinitis hindeuten: Gegenstände schweben und werden unleserlich, durch Sichtkameras verdeckt, Schmerzen treten auf, in manchen Bereichen gibt es „blinde Flecken“, in denen eine Person einfach nichts sieht. Oft betreffen die Manifestationen zunächst nur ein Auge.

Wenn Meningoenzephalitis Teile des Gehirns und des Rückenmarks entzündet. Der Schweregrad der Folgen hängt von der Läsionsregion ab: Lähmungen der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers sind möglich, ebenso der Tod. Diese Komplikation kann durch spürbare Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Druckgefühl auf den Kopf angezeigt werden. Bei Säuglingen manifestiert sich durch eine Zunahme der Fontanelle ein Hautausschlag.

Wenn die Infektion die Verdauungsorgane betrifft, entwickelt sich eine Gastroenteritis. Sie ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Stuhlprobleme, Bauchschmerzen, Blut im Urin und Stuhl, Erbrechen, Sodbrennen. Diese Komplikation ist leicht zu behandeln, aber unterschätzt sie nicht. Bei Säuglingen ist es schärfer als bei Erwachsenen.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Komplikationen entwickeln sich nicht sofort, da das Virus selbst unter Bedingungen mit verminderter Immunität Zeit benötigt, um sich zu vermehren und sich im Körper auszubreiten. Um sicherzustellen, dass ihr Aussehen zu 100% unmöglich ist, können Sie die Wahrscheinlichkeit erheblich verringern. Der beste Weg, dies zu tun, ist die rechtzeitige Entdeckung und die vollständige individuelle Behandlung sowie die Einführung präventiver Maßnahmen.

Prävention von Krankheiten

Derzeit werden keine spezifischen Maßnahmen entwickelt, der Impfstoff gegen Cytomegalovirus-Hepatitis fehlt. Für gefährdete Personen ist es möglich, antivirale Medikamente einzusetzen, jedoch nur mit Genehmigung eines Spezialisten.

Bei Bluttransfusionen oder Organtransplantationen (Transplantationen) ist es unerlässlich, dass Sie die Anweisungen zur Gewährleistung der Sauberkeit befolgen. Einmaliges Inventar wie Nadeln und Spritzen sollte verwendet werden. Bei chirurgischen Instrumenten ist eine gründliche Sterilisation gemäß den etablierten Technologien erforderlich. Das Blut selbst und das transplantierte Organ sollten auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus überprüft werden.

Wenn bei einem Familienmitglied eine Infektion festgestellt wird, sollte der Rest überprüft werden. Da es viele Übertragungswege gibt, ist es wahrscheinlich, dass sie auch behandelt werden müssen. Traditionelle Reinheits-Targeting-Methoden wie die Nassreinigung verhindern keine Zytomegalievirus-Hepatitis.

Fazit

Eine Schädigung der Leber während einer Zytomegalievirus-Infektion ist ein schwerwiegender Test für den Körper. Bei Verdacht auf ein Zytomegalievirus ist es notwendig, Tests zu durchlaufen, und im Falle eines positiven Ergebnisses sofort mit der Behandlung beginnen. Und noch besser, diese Krankheit überhaupt nicht zu erleben.

Hepatitis mit Cytomegalovirus-Infektion

2. März 2017, 11:58 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 2.225

Cytomegalovirus-Hepatitis ist eine akute Manifestation einer Cytomegalovirus-Infektion, die zu irreversiblen pathologischen Veränderungen im Lebergewebe und im Gallengang führt. Die Krankheit hat keine klar definierte endemische Zone, sie ist in allen sozialen Gruppen gleichermaßen verbreitet. Hat in der Regel keine eigenen ausgeprägten Symptome, daher kann es mit Hepatitis verwechselt werden.

Natur der Krankheit

Der Erreger der Krankheit - Cytomegalovirus (Cytomegalovirus hominis) - des humanen Herpesvirus V, HHV5, weist mehrere Stämme auf. Dieses DNA-Virus ist bei Raumtemperatur gut erhalten und empfindlich gegen Erwärmung und Einfrieren. Derzeit weit verbreitet. Jüngsten Studien zufolge haben etwa 80% der Weltbevölkerung spezifische Antikörper im Blut. Nach einer Niederlage kann das Virus ohne Manifestation lange Zeit im Körper des Trägers leben und bleibt während des gesamten Lebens in der menschlichen DNA.

Ätiologie

Cytomegalovirus betrifft nur die Person, besonders anfällig für Neugeborene und Menschen mit eingeschränkter Immunität. Sie finden es in der Regel in den Geheimnissen der Speicheldrüsen und der Tränendrüsen, des Nasopharynx, der Genitalien und der Fäkalien. Die Hauptwege der Übertragung des Virus:

  • Haushalt;
  • in der Luft;
  • sexuell;
  • mit Organtransplantationen und Bluttransfusionen;
  • von der Mutter zum Kind - in der Gebärmutter und durch die Milch während der Fütterung.
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Pathogenese

Wenn das HHV5-Virus aufgenommen wird, umgeht es das Lymphsystem und gelangt sofort in den Blutkreislauf. Gleichzeitig beeinflusst es T-Lymphozyten, unterdrückt das Immunsystem und verursacht die Proliferation betroffener Zellen aufgrund des Zellwachstums und einer Zunahme des Volumens des Zytoplasmas. Bei der Hepatitis wird das Cytomegalovirus in die Zellen der Gallenwege und der Leber (Hepatozyten) eingeführt, wodurch diese in Cytomegalzellen umgewandelt werden. Um diese Zellen bilden sich Entzündungsherde, sogenannte mononukleäre Infiltrate. Infolgedessen entsteht eine intrahepatische Cholestase - die Verringerung oder Einstellung der Gallenausscheidung mit ihrer Stagnation im Lebergewebe. Die CMV-Infektion entwickelt sich häufig zur Entwicklung einer Nekrose.

Begleiterkrankungen und mögliche Komplikationen

Das CMV-Virus provoziert nicht nur Hepatitis. Durch den Blutkreislauf im ganzen Körper schädigt es die Milz, die Nieren, die Lunge und den Rücken des Gehirns und verursacht schwere Komplikationen, die oft tödlich verlaufen. Vor dem Hintergrund des Zytomegalievirus kann sich eine Hepatitis zu einer Lungenentzündung entwickeln. Es ist durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in beiden Lungen, durch einen trockenen Husten mit möglicher Blutbeimischung gekennzeichnet. Eine weitere häufige Komplikation ist die Cytomegalovirus-Retinitis - eine Netzhautentzündung. Es manifestiert sich in Form einer Abnahme der Sehschärfe und rezi zuerst in einem und dann in beiden Augen. Falsche Behandlung kann zu Sehverlust führen. Das Virus trifft das Gehirn und das Rückenmark und verursacht eine Meningoenzephallitis. Diese schwere akute Erkrankung verursacht Migräne, Krämpfe, Lähmungen, psychische Störungen und endet oft mit dem Tod.

Symptome von CMVI

In Anbetracht der Tatsache, dass die latente Form der Cytomegalovirus-Infektion häufiger ist, kann es sein, dass eine Person das Vorhandensein eines Virus im Körper nicht kennt. Hepatitis CMV-Typ kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die akute Form der Erkrankung hat wiederum einen ikterischen oder arteriellen Charakter. Bei einem anikterischen Verlauf leidet der Patient in erster Linie an einem Mononukleose-Syndrom, ähnlich den Anzeichen von ARVI, die sich manifestieren:

  • Kraftverlust, reduzierte Leistung;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Wachstum von Lymphknoten;
  • vermehrtes Schwitzen
Ein gelber Hautton weist auf eine akute Cytomegalovirus-Infektion des ikterischen Typs hin.

Über die ikterische Form der Erkrankung wird vor allem durch Verfärbung der Haut und des Augenweißes, der sogenannten Gelbsucht, gesprochen. Es gibt Verfärbungen oder Verfärbungen von Urin und Kot, erhöhte Bilirubinkonzentrationen im Blut, Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei Palpation wird ein Anstieg der Leber beobachtet. Die akute Form der Cytomegalovirus-Hepatitis manifestiert sich während der ersten 2-3 Monate nach der Infektion, dann wird der Zustand des Patienten besser, und es wird eine Abnahme der Lebergröße beobachtet. Wenn jedoch während der Inkubationszeit keine geeignete Behandlung erfolgt, wird die Krankheit chronisch. Dieser Trend wird bei 65% der Patienten beobachtet. Während der Remission äußert sich die Krankheit nur in einer geringfügigen Vergrößerung der Leber- und Milzgröße.

Angeborene Hepatitis vom CMV-Typ

Cytomegalovirus-Hepatitis kann angeboren sein. Sie tritt bei Neugeborenen aufgrund einer Infektion der Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel auf und wird in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert. Es ist primär chronisch und hat in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Es gibt eine Verfestigung der Struktur der Leber- und Gallenblasenwände, Verstopfung der Gallenwege. Säuglinge, die an dieser Krankheit leiden, erhöhen manchmal das Risiko für Fibrose und Leberzirrhose.

Diagnose einer Zytomegalievirus-Infektion und Hepatitis

Die Diagnose einer Zytomegalievirus-Hepatitis kann nur von hoch qualifizierten Infektionskrankheiten-Spezialisten und Hepatologen gestellt werden, nachdem die Anamnese sorgfältig geprüft und mehrere Labortests durchgeführt wurden. Eine serologische Diagnosemethode wird verwendet, um IgG- und IgM-Antikörper im Blut nachzuweisen. Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest gezeigt, um Marker von CMV und Enzymen zu untersuchen. Bei Patienten mit CMV-Hepatitis wird eine starke Hyperfermentation beobachtet. Die PCR-Polymerase-Kettenreaktion gilt auch als effektive Labordiagnostik. Damit können Sie die DNA des Virus im Genom des Trägers isolieren. Durch zytologische Untersuchungen im Urin können zytomegale Zellen nachgewiesen werden. Eine endgültige Bestätigung der Diagnose ist häufig nach einer Leberbiopsie möglich. Pathologische Hepatozyten haben die Form eines "Eulenauges", sie zeigen spezifische Einschlüsse.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Um die Entwicklung des CMV-Virus frühzeitig zu stoppen, werden spezielle antivirale Medikamente verschrieben: "Tsidofovir", "Foskarnet", "Ganciclovir", "Valganciclovir". Kompetent bestimmen die Dosierung und Behandlung kann nur ein Spezialist sein. In der kongenitalen Form der Erkrankung sowie bei anderen Pathologien wie der HIV-Infektion ist eine unterstützende Therapie durch die Verabreichung von Immunglobulinen zwingend erforderlich. In solchen Fällen ist eine lebenslange Therapie zur Unterdrückung der Virusreplikation erforderlich. Patienten mit Cytomegalovirus-Hepatitis empfahlen Diät Nr. 5, ausgenommen fetthaltige, gebratene, würzige und alkoholische Getränke.

Darüber hinaus wird Patienten mit CMV-Infektion eine symptomatische Behandlung verordnet. Bei Vorliegen eines Mononukleose-Syndroms oder einer Lungenentzündung werden Antipyretika, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen, und Hustenmittel eingesetzt. Bei der Cytomegalovirus-Retinitis werden Augentropfen gegen Entzündungen der Netzhaut gezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein spezieller Impfstoff gegen Cytomegalovirus-Infektionen ist noch nicht erfunden worden. Daher ist es sinnvoll, sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen und eine Röntgenaufnahme der Leber- und Gallenwege durchzuführen, da Veränderungen in ihrer Struktur auf eine Infektion durch das Virus hindeuten können. Besonders gefährdet sind Infektionen, bei denen eine Transplantation innerer Organe angezeigt ist. Für einige Zeit vor dem Eingriff sollten sie sich antiviralen Medikamenten unterziehen. Alle chirurgischen und kosmetischen Verfahren müssen unter völliger Sterilität durchgeführt und alle Instrumente müssen desinfiziert werden.

Cytomegalovirus-Hepatitis

  • Was ist eine Cytomegalovirus-Hepatitis?
  • Was verursacht Cytomegalovirus-Hepatitis?
  • Pathogenese (Was passiert?) Während der Hepatitis Cytomegalovirus
  • Symptome einer Cytomegalovirus-Hepatitis
  • Diagnose der Cytomegalovirus-Hepatitis
  • Welche Ärzte sollten bei Cytomegalovirus-Hepatitis konsultiert werden?

Was ist eine Cytomegalovirus-Hepatitis?

Was verursacht Cytomegalovirus-Hepatitis?

Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion ist ein DNA-Genomvirus der Gattung Cytomegalovirus (Cytomegalovirus hominis) der Betaherpesvirinae-Familie der Herpesviridae-Familie. Es sind drei Virusstämme bekannt: Davis, AD-169 und Kerr. Eine langsame Vermehrung eines Virus in einer Zelle ist möglich, ohne ihn zu beschädigen. Das Virus wird durch Erhitzen und Einfrieren inaktiviert und ist bei Raumtemperatur gut erhalten. Bei –90 ° C hält es lange an, ist bei pH 5,0–9,0 relativ stabil und bricht bei pH 3,0 schnell zusammen.

Das Reservoir und die Infektionsquelle ist eine Person mit einer akuten oder latenten Form der Krankheit. Das Virus kann in verschiedenen biologischen Geheimnissen gefunden werden: Speichel, Nasopharynxsekrete, Tränen, Urin, Kot, Samen, Zervixsekrete.

Die Übertragungsmechanismen sind vielfältig, die Übertragungswege sind in der Luft, Kontakt (direkt und indirekt - durch Haushaltsgegenstände) und transplazentar. Es können sexuell übertragbare Infektionen, Transplantationen innerer Organe (Nieren oder Herz) und Bluttransfusionen eines infizierten Spenders möglich sein. Eine intranatale Infektion des Kindes wird viel häufiger transplazentar beobachtet. Am gefährlichsten für die Fötusinfektion der Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel. In solchen Situationen die häufigste Häufigkeit von Verletzungen der intrauterinen Entwicklung.

Die natürliche Anfälligkeit von Menschen ist hoch, aber latente Infektionen sind weit verbreitet. Klinische Manifestationen einer Infektion, die auf opportunistische Erkrankungen zurückzuführen sind, sind bei primärer oder sekundärer Immundefizienz möglich.

Die wichtigsten epidemiologischen Anzeichen einer Cytomegalovirus-Infektion. Die Krankheit wird überall registriert. Antivirale Antikörper zeigen bei 50-80% der Erwachsenen eine breite Verbreitung. Die Vielfalt der CMV-Infektionswege und der Polymorphismus des klinischen Bildes bestimmen die epidemiologische und soziale Bedeutung der CMV-Infektion. Diese Krankheit spielt eine wichtige Rolle bei der Transplantation, Hämotransfusion, perinataler Pathologie, kann die Ursache für Frühgeburt, Totgeburt, angeborene Entwicklungsstörungen sein. Bei Erwachsenen wird die CMV-Infektion in verschiedenen immundefizienten Zuständen als Begleiterkrankung angesehen. Anhaltende Umweltverschmutzung, der Einsatz von Zytostatika und Immunsuppressiva tragen zu einer erhöhten Häufigkeit von CMV-Infektionen bei. In den letzten Jahren ist seine Verschärfung bei HIV-Infizierten besonders relevant geworden. Bei schwangeren Frauen mit latenter CMV-Infektion ist der Fötus nicht immer betroffen. Die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion ist während der Erstinfektion einer Frau während der Schwangerschaft signifikant höher. Saisonale oder berufliche Morbidität wurde nicht festgestellt.

Pathogenese (Was passiert?) Während der Hepatitis Cytomegalovirus

Mit verschiedenen Übertragungswegen des Infektors können die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Gastrointestinaltrakts oder der Genitalorgane sein. Das Virus gelangt in den Blutkreislauf. Eine vorübergehende Virämie endet schnell mit der Lokalisierung des Erregers, wenn sie in Leukozyten und mononukleäre Phagozyten eingebracht wird, wo sie sich repliziert. Infizierte Zellen nehmen an Größe zu (Zytomegalie) und erhalten eine typische Morphologie mit Kerneinschlüssen, die Viruscluster sind. Die Bildung von cytomegalischen Zellen wird begleitet von interstitieller lymphohistiozytärer Infiltration, der Entwicklung nodulärer Infiltrate, Verkalkungen und Fibrosen in verschiedenen Organen, Drüsenstrukturen im Gehirn.

Das Virus kann in Organen, die reich an lymphoiden Geweben sind, lange Zeit und latent persistieren und ist vor den Wirkungen von Antikörpern und Interferon geschützt. Gleichzeitig kann es die zelluläre Immunität mit direkter Wirkung auf T-Lymphozyten unterdrücken. In verschiedenen immundefizienten Zuständen (in der frühen Kindheit, während der Schwangerschaft, Verwendung von Zytostatika und Immunsuppressiva, HIV-Infektion) und insbesondere bei Verletzung der zellulären Immunität, die durch die direkten Auswirkungen des Virus noch verstärkt wird, ist es möglich, den Erreger und seine hämatogene Generalisierung mit der Niederlage fast aller Organe und Systeme zu reaktivieren. Gleichzeitig ist die Epitheliotropizität des Virus von großer Bedeutung. Es ist besonders ausgeprägt in Bezug auf das Speicheldrüsenepithel, das vom Virus in zytomegale Zellen umgewandelt wird.

Ein besonderer Ort in CMVI ist die Leberpathologie. Cytomegalovirus-Hepatitis, die sich als Reaktion auf die Einführung von CMV entwickelt, ist durch die Degeneration des Epithels der Gallenwege und der Hepatozyten, der Endotheliozyten des Sterns und des vaskulären Endothels gekennzeichnet. Sie bilden Cytomegaliezellen, in ihrer Umgebung befinden sich entzündliche mononukleäre Infiltrate. Die Kombination dieser Veränderungen führt zu intrahepatischer Cholestase. Cytomegalic Zellen werden exfoliert, füllen das Lumen der Gallengänge, wodurch die mechanische Komponente der Gelbsucht verursacht wird. Gleichzeitig werden wiedergeborene CMV-Hepatozyten bis zur Nekrose destruktiv verändert, wodurch das Zytolyse-Syndrom entsteht. Es ist zu beachten, dass das Cholestase-Syndrom bei CMV-Hepatitis, die einen längeren, subakuten oder chronischen Verlauf hat, eine führende Rolle spielt.

Symptome einer Cytomegalovirus-Hepatitis

Eine Cytomegalovirus-Hepatitis kann in anikterischer und ikterischer Form auftreten.

Anicteric Form der CMV-Hepatitis tritt mit sehr schlechten klinischen Symptomen auf, der Zustand der Kinder bleibt zufriedenstellend. Der Nachweis einer anicterischen Form der Hepatitis ist in Verbindung mit dem Nachweis von Hepatomegalie und erhöhten Aminotransferasewerten möglich. Die Aminotransferase-Aktivität steigt geringfügig (1,5-2,0-fach) an, wobei AsAT gegenüber AlAT vorherrscht.

Bei der ikterischen Form der Hepatitis werden zwei Gruppen von Patienten unterschieden: eine mit günstigem Verlauf und allmählicher Genesung und die andere mit progressiver Lebererkrankung und Bildung einer Gallenzirrhose aufgrund der Entwicklung von Cholangitis obliterans.

Der Zustand von Kindern mit ikterischer Form der CMV-Hepatitis wird nicht wesentlich beeinträchtigt. Sie haben Hepatosplenomegalie. Bei den meisten Kindern wurde in den ersten Tagen nach der Geburt Gelbsucht festgestellt.

Die ikterische Form der CMV-Hepatitis mit günstigem Verlauf ist gekennzeichnet durch stumpfen Ikterus der Haut, dunkler Urin und farbigen Kot, Hepatosplenomegalie, moderate Hyperfermentämie mit Prävalenz von AST gegenüber AlAT, erhöhte Bilirubinspiegel mit Vorherrschen der direkten Fraktion und CMV.

Eine der Varianten des Cytomegalovirus-Leberschadens bei angeborenem CMVI ist die Bildung einer biliären Leberzirrhose, die in der Regel in der 2. Hälfte des ersten Lebensjahres zum Tod führt.

Mit Cytomegalovirus-Hepatitis geborene Kinder haben niedrige Apgar-Werte (eine Skala, die den Zustand des Nervensystems des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt widerspiegelt), mangelnde Muskelentwicklung und eine Erhöhung oder Abnahme ihres Tonus. Es kann kurzfristig Muskelzucken oder Krämpfe geben, das Kind nimmt nicht die Brust, alle angeborenen Reflexe werden reduziert. Im Allgemeinen wird der Zustand eines solchen Kindes schwerwiegend sein, das hämorrhagische Syndrom (Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen, hämorrhagischer Hautausschlag und Schleimhäute) wird ausgesprochen, die Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen im Blut wird beeinträchtigt, das zentrale Nervensystem wird beeinträchtigt. Die Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera tritt am ersten Tag oder in den ersten zwei Tagen auf und nimmt allmählich zu und dauert 1-2 Monate. Bei der Untersuchung wird die Leber vergrößert, die Milz ebenfalls vergrößert. Das Atmungssystem ist häufig betroffen, Kinder husten, haben Atemnot. Bald können Anzeichen von Hydrozephalus oder Mikrozephalie, Oligophrenie, Schäden an Sehnerven, Nieren, Magen und Darm auftreten. Im Blut werden die hepatozellulären Enzyme stark erhöht, die Protein- und Albuminfraktion des Proteins wird erniedrigt. Dieser Prozess endet oft tödlich. Bei einem gutartigen Verlauf bleibt die Gelbsucht 2–3 Monate, danach beginnt sie zu sinken.

Diagnose der Cytomegalovirus-Hepatitis

Die Diagnose einer Cytomegalovirus-Hepatitis wurde auf der Grundlage anamnestischer, klinischer und biochemischer Daten mit der obligatorischen Bestätigung der Diagnose durch Nachweis von CMVI-Markern festgelegt. Bei allen Patienten wurden Marker der parenteralen Virushepatitis untersucht.

Bei der Diagnose einer Zytomegalievirus-Hepatitis werden die Ergebnisse der Punktionsbiopsie der Leber (Nachweis eines Riesenpunktats mit einem Durchmesser von 25–40 µm, zytomegalische Zellen in Form eines Eulenauges mit großem Kern und enger Grenze des Zytoplasmas) sowie die zytologische Methode (Nachweis zytomegalischer Zellen im Urinsediment) bestimmt. und serologische Methode (Nachweis von Antikörpern - Ig M gegen CMVI). Die Differenzialdiagnose der CMV-Hepatitis wird bei anderen Virushepatitis B, Epstein-Barr und herpetischer Hepatitis durchgeführt.

In der biochemischen Analyse von Blut gibt es eine klare Hyperfermentämie mit der Prävalenz von AST (160,0 ± 25,6 & mgr; mol / min.) Gegenüber ALT (120,0 ± 25,6 & mgr; mol / min. L) und Hyperbilirubinämie (112,0 ± 8,5) μmol / l) mit einer Dominanz der direkten Fraktion (62,0 ± 6,7 μmol / l).

Symptome und Entwicklung der Zytomegalievirus-Hepatitis verschiedener Formen

CMV-Hepatitis ist ein Leberschaden, der durch das Zytomegalievirus verursacht wird und bei Menschen mit verminderter Immunität am aktivsten wird. Etwa 80% der Weltbevölkerung sind Träger dieses Virus. Wenn sich die Infektion im Körper befindet, bleibt sie für immer in ihr und manifestiert sich zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems. Ein Indikator dafür, dass sich das Cytomegalovirus im aktiven Stadium befindet, ist die Cytomegalovirus-Hepatitis. Die Krankheit verändert die Leberzellen und stört ihre Arbeit. Die Diagnose der Krankheit ist schwierig, da die Symptome in vielerlei Hinsicht anderen Krankheiten ähneln. Eine Person, die ein starkes Immunsystem hat, kann selbst mit einer akuten CMV-Hepatitis oft fertig werden. Die Behandlung geschwächter Menschen ist normalerweise langwierig und nicht immer effektiv.

Was ist Cytomegalovirus und seine Wirkung auf den Körper?

Die Infektion gehört zu der Familie der Herpes-ähnlichen DNA-Viren und hat verschiedene Varianten. Es wird auf verschiedene Weise übertragen - durch Tröpfchen aus der Luft, durch Berührung und Haushaltsgegenstände, sexuell während Organtransplantationen und Bluttransfusionen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen, eine Infektion von Neugeborenen tritt jedoch häufig während der Geburt auf. Besonders gefährlich ist eine Infektion bis zu 3 Monaten Schwangerschaft. In diesem Fall kommt es in der Regel zu schwerwiegenden Verstößen bei der intrauterinen Entwicklung des Kindes.

Nachdem das CMV in die Wirtszellen eingeschleust worden ist, bewirkt es eine Vermehrung von 2-4 Mal im Vergleich zu gesunden Zellen. Infizierte Zellen werden zu einem "Zuhause" für das Virus, das bei Multiplikation die Immunität unterdrückt. Gleichzeitig verursacht eine Cytomegalovirus-Infektion bei einer Person mit einer starken Schutzreaktion keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Achtung! Die Hauptgefahr besteht bei Säuglingen sowie bei Menschen mit geschwächter Immunität, die beispielsweise eine HIV-Diagnose haben, sich einer Organtransplantation unterziehen oder an Bluttransfusionen teilnehmen.

Das Virus betrifft alle Organe und Systeme der Vitalaktivität. Es provoziert die Entwicklung der folgenden Hauptkrankheiten:

  • Lungenentzündung - gekennzeichnet durch hohes Fieber, trockener Husten, Brustschmerzen, die Haut von Neugeborenen erhält eine bläuliche Tönung, das Atmen wird schwierig;
  • Hepatitis;
  • Retinitis - betrifft die Netzhaut des Auges, die entweder abklingt oder abblättert, während die Behandlung nur den Prozess stoppt und die Veränderungen selbst irreversibel sind.

Was ist CMV-Hepatitis und ihre Formen?

Die CMV-Hepatitis macht 1% aller akuten Hepatitisfälle aus. Wenn das Cytomegalovirus die Leberzellen erreicht hat, führt dies zu dessen Degeneration. Die Vergrößerung der Größe beeinträchtigt die Fähigkeit der Hepatozyten, ihre Funktionen auszuführen. Zunächst kommt es zu einer intrahepatischen Cholestase, wenn der Gallenfluss zum Duodenum reduziert wird. Während des Alterungsprozesses sterben vergrßerte Zellen ab und blockieren die Lücken in den Gallengängen, was zu einer blockierenden Gelbsucht führt. Die von CMV betroffenen Hepatozyten sind so modifiziert, dass ein Zytolyse-Syndrom auftritt - dystrophische oder nekrotische Läsionen der Leber.

Es gibt zwei Formen der CMV-Hepatitis - angeborene und erworbene, während die Leber immer bestimmte Veränderungen durchmacht.

Gekauftes Formular

Das Eindringen von Cytomegalovirus tritt nicht während der Schwangerschaft oder während der Wehen auf. Es gibt zwei Arten von Hepatitis - akute und chronische.

Die Inkubationszeit der akuten CMV-Hepatitis dauert 2-3 Monate. Die Erkrankung kann durch einen arteriellen, milden, mittelschweren und schweren Zustand charakterisiert werden. Die Symptome unterscheiden sich nicht von den Manifestationen anderer Virushepatitis:

  1. In der präikterischen Periode entwickelt sich die Krankheit allmählich und manifestiert sich in vermindertem Appetit, Vergiftung, in seltenen Fällen steigt die Temperatur auf 38 Grad. Die Phase dauert 3-7 Tage.
  2. Die ikterische Periode ist durch eine Zunahme der Intoxikation gekennzeichnet, während alle anderen Symptome, einschließlich Labormanifestationen, anderen Hepatitis-Typen ähnlich sind. Die Phase dauert 2-4 Wochen.
  3. Während der Vergilbungsphase normalisiert sich der Gesundheitszustand, die Größe der Leber und der Milz normalisiert sich, die Aktivität der Enzyme nimmt ab.

"Bei 35% der Patienten endet die akute CMV-Hepatitis in einem Genesungsprozess - die Immunität einer Person ist in der Lage, diese Krankheit alleine zu bewältigen. Bei 65% der Patienten wird die Krankheit jedoch chronisch."

Die Krankheit tritt normalerweise bei HIV-Patienten auf; Personen, die sich einer Behandlung mit Immunsuppressiva unterziehen; nach Lebertransplantation. In diesem Fall kann eine chronische Zytomegalievirus-Hepatitis die Leber von Kindern und Erwachsenen beeinflussen, die die Immunität nicht geschwächt haben.

Beim Erwerb einer chronischen Form zeigt die CMV-Hepatitis keine besonderen klinischen Anzeichen und weist keine ausgeprägten Laborparameter auf. Die Krankheit ist träge oder mäßig aktiv, und bei 75% der Patienten wird ein Überwachsen des Bindegewebes der Leberfibrose festgestellt. Zu einer Zeit, in der die Krankheit nachlässt, nimmt der Intoxikationsgrad auf fast Null ab, die Größe der Leber und der Milz nimmt ab, sie werden jedoch nie normal. Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass der Rand der Leber 1 bis 2 cm beträgt, während die Remission normal ist.

Angeborene Form

Die Infektion dringt in den Körper eines ungeborenen Kindes durch die Plazenta oder beim Durchgang durch den Geburtskanal ein. Cytomegalovirus bei Neugeborenen kann biliäre Zirrhose verursachen, bei der Babys im ersten Lebensjahr sterben.

Achtung! Je früher CMV in den Körper des Babys eingedrungen ist, desto schwerwiegender sind die Entwicklungsstörungen und der allgemeine Zustand des Kindes wird nach der Geburt auftreten.

Die Hepatitis wird durch die folgenden durch CMV verursachten Veränderungen der Gesundheit von Kindern begleitet:

  • Abweichungen in der Entwicklung des Nervensystems, die unmittelbar nach der Geburt sichtbar werden - die Apgar-Skala wird verwendet;
  • Hyper- oder Hypotonie unzureichend entwickelter Muskeln;
  • kurzfristige Anfälle;
  • träge angeborene Reflexe.

Das Kind lehnt eine Brust ab, leidet an nasalen Blutungen, auf der Haut liegt ein für CMV charakteristischer hämorrhagischer Ausschlag vor. Husten kann sich verbinden, und das Atmen wird schwierig. Anschließend werden Hydrozephalie oder Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerungen, Oligophrenie, Schädigung der Sehfunktion und innere Organe nachgewiesen.

Die Hepatitis selbst kann sich mit folgenden Anzeichen manifestieren: Ikterus wird in den ersten 2 Tagen festgestellt, steigt an und bleibt etwa 2 Monate lang erhalten, der Bluttest zeigt einen niedrigen Proteingehalt mit erhöhter Aktivität von Leberenzymen, eine Hepatosplenomegalie wird diagnostiziert (gleichzeitige Vergrößerung der Leber und Milz).

Die ikterische Form der CMV-Hepatitis kann in zwei Richtungen auftreten:

  1. Günstig bei allmählicher Genesung - es kommt zu einer leichten Gelbfärbung der Integumente und Schleimhäute, vermehrter Bilirubin- und Leberenzyme, dunklem Urin mit farbigen Fäkalien, Hepatosplenomegalie, CMV-Markern können sicher nachgewiesen werden. Nach 2-3 Monaten klingt die Gelbsucht ab.
  2. Fortschreitende Entwicklung mit Auftreten einer biliären Zirrhose, die häufig zum Tod führt.

Hepatitis bei Neugeborenen, die durch CMV verursacht werden, kann überhaupt keine Gelbfärbung verursachen. In diesem Fall sind die Symptome fast nicht wahrnehmbar und der Zustand der Kinder wird oft als zufriedenstellend erkannt. Die Experten achten auf eine vergrößerte Leber, und nach einer Reihe von Tests werden erhöhte Leberenzymwerte (Aminotransferasen) nachgewiesen.

Diagnose einer CMV-Hepatitis

Bei Verdacht auf eine CMV-Hepatitis ist es erforderlich, einen Infektionskrankheitsspezialisten oder einen Hepatologen zu kontaktieren. Die Hauptaufgabe für Spezialisten ist die Unterscheidung der Erkrankung bei Erkältungen und anderen Arten von Hepatitis. Die Schwierigkeit bei diesem Prozess ist das Fehlen spezifischer Symptome in der Leber bei einer Cytomegalovirus-Infektion.

Umfassender diagnostischer Ansatz umfasst:

  • sorgfältige Sammlung von Informationen über den Verlauf der Krankheit gemäß der Krankengeschichte;
  • Durchführung von Blutuntersuchungen - allgemein und biochemisch, die Hyperfermentämie und direkte Hyperbilirubinämie zeigen werden;
  • Bestätigung der CMV-Infektion durch Markeranalyse;
  • serologische Methode, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen CMVI zeigt;
  • zytologische Methode, die die Anwesenheit von Zytomegaliezellen im Urinsediment zeigt;
  • Leberbiopsie - Ermöglicht das Erkennen riesiger Zellen einer bestimmten Struktur: Sie haben einen großen Kern, umgeben von einem engen Zytoplasma;
  • Instrumentelle Untersuchungen der Leber umfassen Ultraschall, MRI, Elastometrie und Röntgen.

Behandlung von CMV-Hepatitis und Prävention

Die Behandlung der Krankheit umfasst zwei Aufgaben - die Verringerung der CMV-Aktivität bei einem Patienten und die Wiederherstellung der Leber. Zu diesem Zweck werden antivirale Medikamente eingesetzt, die Menschen mit Immunschwäche lebenslang einnehmen können. Es hilft nur die bedingungslose Einhaltung der Anweisungen des Arztes. Neben der Einnahme von Medikamenten ist es notwendig, eine Diät festzulegen - die Verwendung von Nahrungsmitteln, die die Arbeit der Leber erleichtern, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten sowie die Aufrechterhaltung der Körperarbeit bei der Einnahme von Hepatoprotektoren ist geeignet.

Eine spezifische Prävention von Hepatitis, die durch eine CMV-Infektion verursacht wird, ist nicht vorhanden. Derzeit arbeiten Wissenschaftler aktiv an der Entwicklung eines Impfstoffs. Wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen sind Maßnahmen zur Verringerung der Infektionswahrscheinlichkeit während Transplantationen und Bluttransfusionen. Sie bestehen in der korrekten Sterilisation des Instruments, der Verwendung von Einwegnadeln. Im Idealfall sollte transfundiertes Blut auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus-DNA getestet werden, dies ist jedoch noch nicht geschehen.

Zusammenfassend

Der größte Teil der Bevölkerung der Erde ist Träger von CMV. Wenn die Immunität geschwächt ist, beginnt die Infektion sich aktiv im Körper zu vermehren und die Arbeit vieler Organe zu stören. Das Virus wird in die Zellen eingeschleust und provoziert deren Vermehrung und damit Funktionsverletzung. Die Hauptkomplikationen, die durch CMV verursacht werden, sind Lungenentzündung, Ablösung oder Tod der Netzhaut sowie Hepatitis. Die gefährlichste Form von Leberschäden ist die angeborene CMV-Hepatitis, da das Cytomegalovirus in den frühen Stadien der Schwangerschaft irreversible Anomalien in der fötalen Entwicklung verursacht.

Wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann er die Krankheit selbst bewältigen. Personen, deren Immunität vorübergehend oder dauerhaft herabgesetzt ist, sollten mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Manchmal nehmen Patienten diese Arzneimittel während ihres gesamten Lebens ein. Es gibt keine Prävention der Krankheit im Alltag, und die Diagnose einer CMV-Hepatitis ist schwierig, da die Symptome mit anderen Krankheiten vergleichbar sind.