Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Eine Infektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Kindern und Erwachsenen erfolgt durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut. Dies erklärt wahrscheinlich die führende Position der Verbreitung von HCV in onkologischen Krankenhäusern, Plasmapherese- und Hämodialysezentren und Transplantationsabteilungen.

Unzureichend getestetes Blut oder seine Produkte für die Transfusion sind ein ernstes Infektionsrisiko.

Diese Gefahr besteht auch bei chirurgischen Eingriffen, auch bei zahnärztlichen Eingriffen, und bei Injektionen mit unzureichend sterilen Instrumenten. Fälle von häuslicher Infektion (durch Mikrotrauma) oder in der perinatalen Phase (Schwangerschaft und Geburt) sind seltener. Was ist Hepatitis C bei Kindern, was sind ihre Symptome und kann behandelt werden?

Was ist Hepatitis C?

Was kann man über Hepatitis C im Kindesalter sagen? Dies ist die gleiche Lebererkrankung (wie bei jeder anderen Hepatitis), die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV) verursacht wird. Das HCV-Virus gehört zu Flaviviren (lateinisch: "Flavis" - gelb) und ist ein RNA-enthaltendes und beschichtetes Viruspartikel mit einem Durchmesser von 40 bis 60 Nanometern.

Es gibt akute und chronische Formen und:

  • die akute Form ist charakteristischer Steatosis (Ansammlung von Fett im Lebergewebe);
  • chronische Portal - und periportale Entzündung (dh der Entzündungsprozess tritt häufig im Bereich des Eintritts in die Gallengangleber, in die Venen und Arterien auf), oft - die Entwicklung einer leichten Fibrose.

Die Ursache der Infektion ist, wie bereits erwähnt, der Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person:

  • während Bluttransfusionen;
  • während chirurgischer Eingriffe;
  • mit anderen Manipulationen - Injektionen, Entfernung und Behandlung von Zähnen usw.;
  • im täglichen Kontakt mit einer infizierten Person durch mikroskopische Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute;
  • während der Geburt - von einer kranken Mutter zu einem Kind.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Das Bild der klinischen Manifestationen von HCV scheint etwas unscharf zu sein - die meisten infizierten Menschen werden selten von Ärzten aufgegriffen, da bei den Patienten keine schweren Symptome auftreten.

  1. Geringfügiges Unwohlsein, Müdigkeit, manchmal schmerzende Gelenke, ähnlicher nicht Hepatitis C und den Symptomen der ARD bei Kindern geben den Eltern des Kindes in der Regel keinen besonderen Anlass zur Sorge.
  2. Die bekannten Anzeichen wie Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Stuhls sind für die Hepatitis im Kindesalter nicht allzu charakteristisch - wenn alle diese Symptome als Symptome der Hepatitis C bei Kindern auftreten, dann nur in Einzelfällen.
  3. Eine Zunahme der Leber und manchmal der Milz ist jedoch eines der offensichtlichsten Anzeichen einer Hepatitis C bei Kindern und Erwachsenen.
  4. Es treten extrem seltene dyspeptische Symptome auf - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Experten sagen, dass das offensichtlichste Symptom von HCV das Fehlen ausgeprägter Symptome ist. Daher wird empfohlen, das Blut regelmäßig auf HCV zu untersuchen.
  6. Ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut, wie durch biochemische Forschung festgestellt, kann auf das Vorhandensein einer HCV-Virusinfektion hinweisen.

Hier kann vielleicht alles gesagt werden, wie sich Hepatitis C bei Kindern manifestiert. Mit einer schnellen und gut diagnostizierten Diagnose kann die Krankheit vollständig beseitigt werden, Kinder tolerieren sie etwas leichter als Erwachsene. Das Problem ist nur die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans unter Berücksichtigung der Variabilität des Virus.

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Kürzlich wurden neue antivirale Medikamente der sogenannten direkten Wirkung auf Basis von Sofosbuvir, Simeprevir und Daclatasvir aktiv auf den Pharmamarkt gebracht. Ist es möglich, diese Medikamente zur Behandlung von Kindern mit Hepatitis C zu verwenden?

Grundlagen der Basistherapie:

  1. Diät (Pevzner-Tischnummer 5) und gegebenenfalls (und wenn möglich) in symptomatischer Therapie.
  2. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern auf diese Weise trägt zur Erhaltung der Leber bei, die sich mit ihrer einzigartigen Regenerationsfähigkeit unter bestimmten Bedingungen wieder erholen kann.
  3. Hepatoprotektoren können zur Unterstützung des Körpers verordnet werden - beispielsweise Karsil, Göpobene, Essentiale und viele andere - die Wahl liegt beim behandelnden Arzt.
  4. Um dem Virus zu widerstehen, bedarf es einer starken Unterstützung des Immunsystems. Hier stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit, die Immunität durch Einführung von Interferonen aufrechtzuerhalten. Für Kinder mit Hepatitis C unter 3 Jahren wird Viferon in der Regel als Suppositorium verschrieben.
  5. Gemäß dem Protokoll der Europäischen Vereinigung für das Studium der Leber ist die Anwendung des kombinierten Behandlungsschemas auf Basis von Sofosbuvir und Daclatasvir am wirksamsten.

Derzeit wird das Schema auch weiterhin mit Interferon und Ribavirin (einschließlich in Kombination mit Sofosbuvir / Daclatasvir) angewendet.

Prognose für Kinder mit Hepatitis C

Es ist heute kaum noch möglich, einen Spezialisten zu finden, der die Vorhersage von HCV hinsichtlich Schweregrad des Verlaufs, Erholungszeit und Wahrscheinlichkeit von Komplikationen getrost vornehmen könnte.

Jeder Arzt, selbst wenn er über eine beeindruckende Erfahrung und die genauesten Ergebnisse des besten Labors verfügt, ist sich dessen bewusst, dass die HCV-Prognosen wenig von den Bemühungen der Vertreter der Medizin abhängen. Die Faktoren, die vom Arzt unabhängig sind, sind entscheidend:

  • die Aktivität des Virus selbst;
  • die Fähigkeit des Immunsystems des Patienten, diesem Virus zu widerstehen;
  • die Klarheit, mit der der Patient oder seine Eltern das vom Arzt verschriebene Rezept einhalten.

Über Sterblichkeit wird in den letzten Jahren kaum gesprochen - sie liegt unter 1% (obwohl diese Zahl bei Säuglingen etwas höher ist). Im Allgemeinen ist die Prognose jedoch günstig.

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Weitere Informationen zu Virushepatitis finden Sie in der folgenden Beschreibung des Arztes:

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose einer Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberuntersuchungen, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verwendung von Interferoninduktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Neigung zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und malignen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt die Hepatitis C etwa 1% und bei der chronischen Virushepatitis - bis zu 41%.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein extrem gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und noduläre Proliferation des Parenchyms, Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe von Herz, Gehirn und Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Blutprodukten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (bei der Geburt, wenn das Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygieneprodukte (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit einem Virenträger.

Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (über 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langanhaltenden Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitet von Gelbsucht) und atypische (anikterische) Varianten des Verlaufs aufweisen. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asteno-vegetativen Syndroms eines Kindes und von Dyspeptika. Bei Kindern, abdominalem Schmerzsyndrom, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig kommt es zur Bildung der chronischen Form der Krankheit.

Chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern besteht eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Grad an Fibrose die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Geschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

Bei allen Kindern mit Hepatitis C wird im Serum eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT beobachtet, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), ein Rückgang des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein verlässliches prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Erkrankung wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz an anhaltendem Behandlungserfolg gekennzeichnet ist.

Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form von Rektalsuppositorien und parenteralen Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunmodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakt) verschrieben. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Krankheit bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte dauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

Unspezifische Maßnahmen zur Vorbeugung der Virushepatitis C bei Kindern umfassen die Vorbeugung der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einweginstrumenten, eine eingehende Untersuchung von Blutspendern und die Prüfung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.

Hepatitis C bei einem Kind

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch entzündliche Schädigungen der Leber gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist das HCV-Virus oder C, das einen akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung hervorruft. Die Infektion kann in einer milden Form erfolgen und dauert mehrere Wochen oder in schwerer Form mit einer lebenslangen Manifestation.

Hepatitis C hat bei Kindern in chronischer Form oft einen latenten Verlauf, während der akute Prozess von Asthenie, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht begleitet wird. Wenn diese Symptome bei einem Kind auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine Diagnose erstellt. Die komplexe Behandlung umfasst Medikamente, richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Hepatitis C - Grundlegende Informationen

Hepatitis C bei Kindern ist eine häufige Variante einer viralen Schädigung des Leberparenchyms. Die Entzündungsreaktion tritt als Reaktion auf den Eintritt des Hepatitis-C-Virus (HCV) in den Körper auf. Die Erkrankung mit einem chronischen Verlauf schreitet langsam voran, und in Abwesenheit einer kompetenten Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit von Zirrhose, funktionellem Leberversagen und onkologischen Entitäten. Laut Statistik wird eine akute Hepatitis C (HS) bei 1% der Patienten in der jüngeren Altersgruppe diagnostiziert und eine chronische - bei 40%.

Die Virushepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen hat. HCV kann sich lange Zeit oder während des gesamten Lebens im Körper des Kindes befinden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Mikroorganismus perfekt maskiert ist und den Angriff der Immunität erfolgreich verhindert.

Virionen (volle Viruspartikel) können den Herzmuskel, das Gehirn und die Zellen des Immunsystems durchdringen, wo sie Vaskulitis, Arthritis und nicht entzündliche Erkrankungen des Gehirns auslösen.

Möglichkeiten, Hepatitis C zu bekommen

Bei der Erkrankung der Leberzellen handelt es sich um ein Virus, das ihre Struktur stört. Als Ergebnis tritt eine Entzündung auf und es treten tote Punkte auf.

Ein Kind kann Hepatitis C auf folgende Weise bekommen:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Vertikal HCV durchquert die Plazenta während der fötalen Entwicklung. Die Krankheit wird von der Mutter (krank oder Virus) auf den Fötus übertragen. Wenn ein Kind mit Hepatitis geboren wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vertikale Infektionsmethode.
  • Intranatal Infizierte Kinder werden nach Kontakt mit den biologischen Medien der kranken Mutter während der Passage durch den Geburtskanal geboren.
  • Parenteral HCV dringt durch das Blut in den Körper des Kindes ein, wenn die Haut, die inneren Membranen während der Injektionen und andere medizinische Maßnahmen (zahnärztliche Behandlung, außergerichtliche Reinigung des Blutes) beschädigt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen eines infizierten Spenders.
  • Lactational. Dieser Infektionsweg ist bei Hepatitis C im Gegensatz zu Krankheitstyp B am unwahrscheinlichsten. Das Risiko einer Infektion in der frühen Kindheit steigt während der Stillzeit, wenn die stillende Mutter an Hepatitis leidet. Je höher die Konzentration des Virus in der Milch ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings.

Jugendliche können sich bei Verfahren infizieren, bei denen nicht sterile Instrumente verwendet werden (Tätowierungen, Piercings, Maniküren usw.), und es besteht die Gefahr, dass sie mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen.

Symptome

HCV provoziert nicht sofort Symptome, der Mikroorganismus passt sich neuen Bedingungen an, vervielfacht sich. Die latente Periode dauert etwa 5 bis 8 Wochen, während dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Anzeichen können am Ende der Inkubationsphase (6 bis 12 Wochen) nach Eintritt des Virus in den Körper auftreten.

Symptome einer akuten Hepatitis C bei Kindern:

  • Herzklopfen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen;
  • Arthralgie (schmerzende Gelenke);
  • die Temperatur steigt auf 38 ° und bleibt lange bestehen;
  • Urin dunkelt auf, Schäume;
  • Kot aufhellen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Solche Anzeichen einer Hepatitis C bei Kindern, wie die Gelbfärbung des Augenweißes, der inneren Membranen und der Haut, treten nur bei 20–40% der Patienten auf, die an dieser Erkrankung leiden. Diese Symptome bleiben 14–20 Tage bestehen. Kinder ertragen die Iterusphase bei Hepatitis C leichter als bei anderen Arten der Krankheit. Akute Hepatitis tritt bei 10 bis 20% der Patienten auf, dann wird die Krankheit chronisch. In diesem Fall fühlt sich das Kind gut, aber das betroffene Organ ist leicht vergrößert.

Hepatitis C in chronischer Form hat keine ausgeprägten Symptome. Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Leber und der Milz. Viele Kinder leiden an Asthenie (Müdigkeit, Kopfschmerzen), Verdauungsstörungen und vaskulären Sternen am Körper.

Formen der Hepatitis C bei Kindern

Für die Dauer des Kurses scheiden Ärzte eine akute Hepatitis (etwa sechs Monate) und eine chronische (ab 6 Monate oder mehr) aus. Eine chronische Erkrankung kann zu einer akuten Hepatitis führen, in den meisten Fällen verläuft die Erkrankung jedoch sofort chronisch. Das Kind und seine Eltern sollten sich vor der chronischen Form der Krankheit in Acht nehmen, da sie einen schweren Organschaden und eine Funktionsstörung hervorruft.

Je nach Symptomen produzieren sie typische (mit Gelbsucht) und atypische (ohne Gelbsucht) Hepatitis. Jüngere Patienten leiden häufiger an einem atypischen Krankheitsverlauf. Akute Hepatitis mit einem typischen Verlauf äußert sich in leichter und mittlerer Form.

Bei Kindern ist es äußerst selten, eine fulminante (maligne) Hepatitis zu diagnostizieren, die mit dem Tod von Leberzellen einhergeht. Solche Symptome zeigen eine Autoimmunhepatitis.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Um die Diagnose genau zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Studien durch:

  • Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  • ELISA ist eine labordiagnostische Methode zum Nachweis von Antikörpern.
  • Mit der Polymerase-Kettenreaktion wird das Hepatitis-Virus nachgewiesen.
  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Nadelbiopsie der Leber.
  • Mit dem Fibroscanning können Sie den Grad der Leberfibrose bestimmen.

Eine Blutuntersuchung kann Hepatitis C bei Neugeborenen nachweisen. Darüber hinaus zeigt diese Studie Cytomegalovirus-Hepatitis.

Die Behandlung der Hepatitis C bei Kindern wird durchgeführt, nachdem die Diagnose geklärt ist. Viele Eltern wissen nicht, was sie tun sollen, um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Es ist wichtig, den Rest des Kindes sicherzustellen, es muss die Bettruhe einhalten, richtig essen und Medikamente einnehmen.

Um das Virus zu beseitigen, werden rektale und injizierbare Medikamente verwendet. Der Arzt legt das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion, dem Alter des Patienten, dem Auftreten allergischer Reaktionen in der Anamnese usw. fest.

Patienten im Alter von 3 bis 16 Jahren können eine Monotherapie mit auf α-Interferon basierenden Medikamenten anwenden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern ist bei Verwendung von Viferon auf der Basis von Interferon, Ascorbinsäure und Tocopherol zulässig. Das Medikament wird in Form rektaler Suppositorien produziert, die das Immunsystem stärken und Viren hemmen.

Viferon hat folgende Eigenschaften:

  • Es hemmt die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.
  • Stärkt das Immunsystem, stimuliert die Produktion von Immunglobulinen der Klasse A, normalisiert die Menge an Immunglobulinen E, die für Allergien verantwortlich sind.
  • Verlangsamt zu schnelle Zellteilung.
  • Stimuliert die Phagozytose (Absorption von Fremdzellen oder deren Fragmenten).
  • Es aktiviert Lymphozyten, die Virusantigene erkennen und die gefangene Zelle eliminieren.

Ascorbinsäure beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe, wirkt antioxidativ und membranstimulierend.

Das Suppositorium wird in den Analkanal eines Kindes eingeführt und nach 20 Minuten tritt der therapeutische Effekt auf. Viferon wird zur komplexen Behandlung verschiedener Hepatitis-Typen eingesetzt. Das Medikament ist nur bei einer Unverträglichkeit seiner Bestandteile bei einem Patienten kontraindiziert. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

In der Regel wird das Medikament normalerweise vertragen, aber manchmal steigt die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlag, Ödemen oder Nesselfieber.

Hepatoprotektoren werden als Hilfsbehandlung eingesetzt:

  • Galsthena, Hepel - für Neugeborene.
  • Essentiale - Kinder ab 3 Jahren.
  • Antral - ab 4 Jahre.
  • Carsil, Gepabene - ab 5 Jahre.
  • Holenzym - für Patienten ab 12 Jahren.

Um die Belastung der Leber zu reduzieren, müssen Sie eine Diät einhalten. Das Kind sollte 5-7 mal täglich in kleinen Portionen essen. Darüber hinaus ist es notwendig, fetthaltige, würzige Lebensmittel, frisches Gebäck, Konditoreiwaren, geräucherte Würste abzulehnen.

Hepatitis-Impfstoff

Hepatitis C und B werden durch Blut übertragen, letzteres ist resistenter gegen äußere Einflüsse. Ein Impfstoff gegen HCV wurde noch nicht entwickelt, aber es gibt ein Medikament mit abgetöteten oder geschwächten Hepatitis-B-Viren (HBV), das Säuglingen nach der Geburt verabreicht wird.

Wenn die Mutter Trägerin des Virus war oder während der Schwangerschaft an einer Krankheit litt, muss das Baby gegen Hepatitis geimpft werden. Es ist für das Kind erforderlich, um Immunität gegen HBV zu entwickeln.

Das Schema der Impfung von Neugeborenen von Hepatitis B:

  • Die erste Injektion erfolgt einige Stunden nach der Lieferung.
  • Die zweite Injektion - wenn das Kind 1 Monat alt ist. Eine erneute Impfung (wiederholte Verabreichung der Lösung) ist erforderlich, um die Persistenz der HBV-Immunität aufrechtzuerhalten.
  • Der dritte Impfstoff wird verabreicht, wenn das Neugeborene 6 Monate alt ist.

Der Zeitplan für Impfungen kann je nach dem Infektionsrisiko des Kindes variieren. Es gibt eine schnelle (durchgeführt gemäß dem Schema von 0–1–6–12 Monaten) und eine Notfallimpfung (0–7 Tage - 21 Tage - 12 Monate).

Nicht alle Eltern wissen, wo sie die Injektion durchführen und wie die Reaktion nach der Impfung verläuft. Patienten unter 3 Jahren erhalten einen Impfstoff im Oberschenkel und über 3 Jahre - in der Schulter. Es ist ratsam, nach der Impfung den Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Wenn Sie die Injektionsstelle benetzen, können sich negative Auswirkungen verstärken (Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz).

Wenn das Kind keine Kontraindikationen für den Impfstoff hat, muss dies bei einer Infektionsgefahr erfolgen. Es ist verboten, eine Lösung mit einem abgetöteten oder geschwächten Virus zu injizieren, wenn eine Unverträglichkeit der Bestandteile der Zubereitung vorliegt, wenn der Patient unter hoher Temperatur, Epilepsie, Asthma oder einem Gewicht von unter 2 kg leidet.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für Hepatitis C bei Kindern ist meist günstig. Dies hängt jedoch vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung ab. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann die Hepatitis C in einem Jahr beseitigt werden.

Bei verspäteter Erkennung oder fehlender Therapie kann Hepatitis C gefährliche Folgen haben. Die chronische Erkrankung erstreckt sich über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) und löst eine Zirrhose aus. Eine bösartige Hepatitis erhöht die Todeswahrscheinlichkeit.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Eltern sollten sicherstellen, dass bei medizinischen Verfahren sterile Instrumente (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter usw.) verwendet werden.
  • Vor einer Bluttransfusion sollte das Kind davon überzeugt sein, dass der Spender gesund ist und die Blutprodukte getestet werden.
  • Es ist wichtig, Kindern die persönliche Hygiene und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln.
  • Sie können die Krankheit sogar während der Schwangerschaftsplanung verhindern. Vor der Empfängnis sollten ein Mann und eine Frau gründlich untersucht werden. Wenn bei einem Elternteil Hepatitis C festgestellt wird, sollte die Behandlung durchgeführt werden und erst dann wieder zur Schwangerschaftsplanung.

Nur wenn diese Regeln beachtet werden, retten Eltern ihre Kinder vor einer gefährlichen Krankheit.

Folgen der Hepatitis C

Hepatitis C bei Neugeborenen ist oft asymptomatisch, wodurch die Krankheit chronisch wird. Aufgrund einer längeren Entzündung wächst das Bindegewebe in der Leber und es treten nikatrische Veränderungen des Organs auf. Dadurch wird die Leberfunktion gestört, die Wahrscheinlichkeit von Leberzirrhose und Krebs steigt.

Das hepatische Koma ist die gefährlichste Komplikation, die zum Tod führt. Viele Eltern interessieren sich für die Frage, wie viel sie mit Enzephalopathie leben. In der Regel tritt der Tod innerhalb von 2 bis 3 Tagen ein, in schweren Fällen kann der Patient jedoch innerhalb weniger Stunden sterben.

Daher ist Hepatitis C eine gefährliche und heimtückische Krankheit, die schwerwiegende Folgen hat. Die Krankheit verläuft oft ohne Symptome und wird chronisch. Es ist wichtig, die Krankheit eines Kindes rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Nachweis von Hepatitis C bei Kindern: Anzeichen von Manifestationen und Behandlungsmethoden

Hepatitis C ist eine akute oder chronische Leberentzündung, die mit einer Virusinfektion verbunden ist. Die Behandlung dieser Pathologie wird als ernstes medizinisches Problem angesehen. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis C bei Kindern ist hoch und beträgt 55-85%. Die gefährlichsten Folgen der Krankheit sind Leberzirrhose und Leberkrebs. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Entwicklung von Hepatitis C bei Kindern sowie moderne diagnostische und therapeutische Verfahren zur Bewältigung der Pathologie.

Die Besonderheit der Pathologie

Eine schwere Lebererkrankung wird durch das RNA-Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Es ist ein Mitglied der Hepacivirus-Gattung der Familie Flaviviridae. Hepatitis C schont weder Erwachsene noch Kinder, aber die Infektion entwickelt sich bei letzterem sehr langsam. Die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen - der Inkubationszeit - beträgt 6-9 Wochen, kann jedoch zwischen 15 und 150 Tagen variieren.

Eines der Hauptmerkmale von Hepatitis C bei Kindern ist die Schwierigkeit, die Krankheit zu erkennen. Fehlen nach einer Infektion äußere Anzeichen, bedeutet dies nicht immer eine Erholung. Die Krankheit entwickelt sich unbemerkt, in 60% der Fälle fehlen die Symptome. In der akuten Zeit entwickeln nur zwei von zehn jungen Patienten Gelbsucht. Es können uncharakteristische Symptome beobachtet werden, die eher wie eine Grippe aussehen.

Unbehandelt entwickelt etwa jeder fünfte Infizierte eine Leberzirrhose. Auch bei Hepatitis C ist das Risiko für hepatozellulären Krebs hoch. Gelegentlich gibt es eine fulminante Form, gefährlich durch Blitzschlag und schnelle Nekrose der Leber. 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich gefährliche Komplikationen entwickeln.

Wege der Infektion

In 5-10% der Fälle überträgt das Kind das Hepatitis-C-Virus während der fötalen Entwicklung oder während der Wehen von einer infizierten Mutter. Während der Stillzeit besteht ein leichtes Infektionsrisiko - bis zu 1,5%. Wenn die Brustwarzen des Patienten oder des Trägers des Hepatitis-C-Virus nicht beschädigt werden, gilt das Stillen als sicher.

Die Infektion wird auch durch intravenöse Medikamentenverabreichung, Bluttransfusionen und während der Operation verbreitet. Gegenwärtig werden alle Blutprodukte gründlich auf Hepatitisviren überprüft, sodass das Infektionsrisiko auf diesem Weg im Vergleich zum Zeitraum vor 1990 deutlich reduziert wurde und weniger als 1 Fall pro Million Menschen beträgt.

Mit der Diagnose Hepatitis C kann das Kind in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Es ist zu beachten, dass das Virus durch indirekten oder direkten Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen wird. Es wird empfohlen, auch bei Kindern die geringste Hautschädigung zu beachten: Schnittverletzungen, Abschürfungen, Kratzer, Versiegelung der Wunden mit Heftpflaster.

Jugendliche, die Drogen injizieren und ungeschützten Sex üben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als andere. Auch durchstechende Haut zum Durchstechen, Tätowierungen, das Teilen von kontaminierten Rasierern und Zahnbürsten kann zur Erkrankung führen.

Bei einer hohen Viruslast werden Hepatitis-C-Erreger in den Speichel, in den Samen, in den Schweiß, in die Tränen und in die Muttermilch abgegeben. Daher ist eine Infektion möglich, wenn infizierte biologische Flüssigkeiten auf geschädigter Haut und Schleimhäuten eines gesunden Menschen ausgesetzt sind. In der medizinischen Praxis sind solche Fälle selten.

Der Wirkungsmechanismus des Virus

Nach der Inkubationszeit entwickelt sich die akute Phase, in der in 15-25% der Fälle eine spontane Erholung möglich ist. Der Körper eines infizierten Kindes oder Erwachsenen wird ohne Behandlung 6 Monate lang unabhängig vom Virus freigesetzt.

Wenn das Hepatitis-C-Virus länger als 6 Monate im Blut ist, verläuft die Krankheit chronisch.

Diese Entwicklung wird bei 75-85% der infizierten Kinder beobachtet. Die Fortpflanzung des Virus in Leberzellen führt zu Schäden und zum Tod. Fibrose schreitet voran, Leberversagen tritt auf. Die Zirrhose ist eine irreversible Schädigung der gesamten Leber. Bei etwa 10–20% der Patienten tritt sie 20–30 Jahre nach der Infektion auf.

Neben einer Virusinfektion wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hepatitis C entwickelt, durch alkoholische Getränke, einige Medikamente, insbesondere Paracetamol, erhöht. Die gleichzeitige Infektion mit Salmonellen und Amöbenruhr ist gefährlich. Tragen Sie bei Lebererkrankungen, Hormonstörungen und Immunproblemen bei.

Formen der Krankheit

Es gibt akute und chronische Entzündungsprozesse. Symptome, Diagnose und Behandlung haben in diesen Fällen Unterschiede:

Akute Form der Hepatitis C. Die Symptome treten plötzlich auf und verschwinden innerhalb weniger Wochen oder Monate. Vorwiegend asymptomatische Entwicklung der Hepatitis C.

Nach der Inkubationszeit gibt es manchmal Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Gelegentlich kommt es zu einer Gelbfärbung der Körperhaut und der Augenschleimhaut. Nach der akuten Phase der Erkrankung ist eine Heilung möglich, ohne die Leber zu schädigen.

  • Chronische Hepatitis C. Eine gefährlichere Form, die meistens zur Zerstörung der Leber führt. Vielleicht ein günstiger Krankheitsverlauf ohne Schädigung der Leberläppchen. Im schlimmsten Fall beginnt die Narbenbildung und es entwickelt sich eine Zirrhose.
  • Genotypen

    Hepatitis-C-Viren sind genetisches Material, das in einer Proteinhülle eingeschlossen ist. RNA-Nukleotidsequenzen in verschiedenen Genotypen sind unterschiedlich, sie verändern sich ständig, werden mutiert und passen sich den Angriffen der Zellen des Immunsystems und der verwendeten Medikamente an. Am häufigsten und gefährlichsten ist Genotyp 1, einschließlich der Subtypen a und b.

    Der Schweregrad der Erkrankung und die Wirksamkeit der Interferonbehandlung hängen davon ab, wie das Kind mit dem HCV-Genotyp infiziert ist. Das Ausmaß der Leberschäden, Alter und Geschlecht des Patienten beeinflussen.

    Die Ergebnisse von Studien europäischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Heilung von mit dem Hepatitis-C-Virus-1-Genotyp infizierten Kindern in 44 bis 59% der Fälle auftritt.

    Wenn HCV 2 und 3 infiziert sind, liegt die Erfolgsrate der Therapie bei über 90%. Die Forscher stellen fest, dass alle vorbeugenden und kurativen Maßnahmen während der Infektion mit dem ersten Genotyp aufgrund der hohen Variabilität und Anpassungsfähigkeit des Virus schwierig sind.

    Schweregrad

    Die Krankheit bei Kindern kann sich in der Intensität der Symptome und im Ausmaß der Leberschäden unterscheiden:

    Milde Form einer Infektionskrankheit. Gekennzeichnet durch milde Manifestationen der Vergiftung:

    • ein leichter Anstieg der Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit;
    • unscharfe Schmerzen, die nur von kurzer Dauer sind;
    • Übelkeit ist selten, es gibt kein Erbrechen, der Appetit ist mäßig reduziert. Wenn Gelbsucht auftritt, ist es weniger ausgeprägt als bei schwereren Formen der Hepatitis C.
  • Krankheit von mäßiger Schwere. Gekennzeichnet durch eine Zunahme und Zunahme der Symptome. Allgemeine Schwäche und Schwere im Kopf treten normalerweise am Nachmittag auf. Am Morgen geht es dem Patienten besser.

    Schwere Hepatitis C. Symptome:

    • verstärkte Symptome allgemeiner Vergiftung;
    • Schwindel und Blick auf "Fliegen" vor den Augen;
    • erhöhte vaskuläre Blutung - hämorrhagisches Syndrom;
    • Schmerzen im rechten Oberbauch, in der Leber;
    • Flüssigkeitsansammlung, Schwellung. Eltern stellen möglicherweise fest, dass das Kind nach dem Kindergarten oder der Schule sehr müde aussieht als sonst, sich nicht viel bewegt. Der Appetit wird immer schlimmer, aber es gibt kein Erbrechen. Gelbsucht ist im Vergleich zum milden Verlauf der Erkrankung ausgeprägter.
  • Klinisches Bild und Diagnose

    Es gibt zwei Arten von Hepatitis C bei Kindern: typisch und atypisch oder anicterisch. Die zweite ist schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln. Die meisten Symptome manifestieren sich im Stadium einer anormalen Leberfunktion und nicht als Folge einer Virämie (Zirkulation des Virus im Körper mit Blut).

    Typisches Krankheitsbild des akuten Stadiums der Hepatitis:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
    • Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen;
    • Druck- und Schmerzgefühl im Oberbauch;
    • Verdauungsstörungen;
    • dunkler und schaumiger Urin;
    • blasse Hocker;
    • Gelbsucht

    Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei Kindern:

    • vergrößerte Leber und Milz;
    • Besenreiser am Körper;
    • Schwäche;
    • Anämie

    Bei akuter hepatischer Enzephalopathie nehmen die Vergiftungssymptome weiter zu. Schläfrigkeit und emotionale Störungen treten auf. Die Schmerzen im Bereich Backen und Gelbsucht verstärken sich. Für die nächste Stufe zeichnet sich Verwirrung aus. Bei Annäherung des Komas wird der verbale Kontakt mit dem Patienten unterbrochen. Ein maligner Verlauf der Hepatitis beim HCV-Virus ist nicht typisch.

    Am Ende der Inkubationszeit können bereits Laborergebnisse erhalten werden, die den Verdacht auf Hepatitis C bei einem Kind bestätigen. In der Regel sendet der Arzt mehrere Untersuchungen ab:

    • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Das Ergebnis des zweiten Tests zeigt einen Anstieg des Bilirubinspiegels (Gallenfarbstoff). Wenn ein Kind eine angeborene Infektion hat, wird im Alter von 3 Monaten ein Anstieg der Leberenzym-Transaminasen (AST, ASL) festgestellt. Sie werden durch den Abbau von Leberzellen freigesetzt.
    • ELISA. Einige Monate nach der Infektion produziert der Körper spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-Virus und seine Antigene. Ihre Anwesenheit im Blut wird mittels Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt. Von der Mutter erhaltene Antikörper können jedoch bei einem Kind unter drei Jahren gelagert werden.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Biopsie. Zur Beurteilung des Stadiums einer Leberschädigung bei chronischer Hepatitis wird eine Lebergewebeprobe entnommen.
    • PCR. Zur Auswahl der Behandlung ist eine qualitative und quantitative Bestimmung der Viruspartikel erforderlich. Der Nachweis des RNA-Pathogens erfolgt durch die Methode der Polymerasekettenreaktion. Das Testergebnis beeinflusst die Wahl des Behandlungsplans, seine Dauer.

    Die Diagnose wird bestätigt, wenn folgende Indikatoren vorliegen:

    • Antikörper gegen Hepatitis C;
    • erhöhte Konzentrationen von ALT, AST, Bilirubin und alkalischer Phosphatase;
    • entzündliche Veränderungen in der Leber, entdeckt durch Biopsie oder Elastographie.

    Merkmale der Therapie

    Die sofortige Behandlung von Hepatitis C verhindert den chronischen Verlauf der Erkrankung und verringert das Risiko der gefährlichsten Komplikationen. Kindern, die älter als drei Jahre sind, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Achten Sie darauf, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu berücksichtigen.

    Traditionelle Methoden

    Das Behandlungsschema für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren ist das gleiche wie bei erwachsenen Patienten, nur die Dosierungen unterscheiden sich. Verwendete Wirkstoffkombination: Peginterferon-alpha (Pegasys) + Ribavirin. Ein antivirales Mittel Remantadin kann einem Kind über 7 Jahre verschrieben werden. Der Ausscheidungsgrad des Virus beträgt in diesem Fall 64%.

    Die Therapiedauer mit den häufigsten Genotypen ist:

    1. Genotypen 2 und 3 - 24 Wochen. Pegasys + Ribavirin, die Heilungsrate beträgt 80-90%.
    2. Genotypen 1 und 4 - 48 Wochen. Pegasis + Ribavirin, die Heilungsrate beträgt 50%.

    Häufige Nebenwirkungen - lokale Reaktionen nach der Einführung von Interferon. Es gibt auch:

    • grippeähnliche Zustände;
    • Angstzustände;
    • Schlaflosigkeit;
    • Depression;
    • Anämie;
    • Hypothyreose;
    • Verdauungsstörungen.

    Die Behandlung mit Interferon bewirkt eine Verbesserung der Synthese von Enzymen, die die Reproduktion viraler RNA hemmen. Ähnlich wirkt der Agent Ribavirin. Leider geht die Therapie mit vielen Nebenwirkungen einher.

    Wird auch zur Behandlung von Hepatitis C bei Kindern verwendet:

    • Polyoxidonium-Immunomodulationsmittel;
    • Hepatoprotektoren Essentiale, Kars;
    • Enzympräparate mit Pankreatin.

    Alternative Ansätze

    Antivirale Mittel der direkten Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C wurden entwickelt: Simeprevir, Ombitasvir, Sofosbuvir. Nach Ansicht vieler Ärzte ist das Auftreten dieser Medikamente ein ebenso wichtiger Schritt im Kampf gegen die Virushepatitis wie die Entdeckung des Virus C.

    Direkt wirkende Virostatika - moderne Behandlung mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95%. Sie können Hepatitis C 3-6 Monate ohne Interferon vollständig heilen. Solche Arzneimittel stehen dem breiten Verbraucher jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten und unzureichenden klinischen Grundlagen noch nicht zur Verfügung.

    Die Ernährung eines Patienten mit Hepatitis hängt vom Stadium des Entzündungsprozesses in der Leber ab. Am harmlosesten ist die Tabelle 5A, die in der akuten Phase der Krankheit ernannt wird. Diät beinhaltet die folgenden Regeln:

    1. Gekochte Produkte und gedünstete Gerichte. Frittieren, Schmoren und Dämpfen sind ausgeschlossen.
    2. Fette sind begrenzt.
    3. Produkte mit groben Fasern sind nicht zulässig.
    4. Der Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten muss der Altersnorm entsprechen.
    5. Mahlzeiten - 5-mal täglich in kleinen Portionen.

    Risiken und Folgen für das Kind

    Aufgrund der Pathologie können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, bei denen nur eine Lebertransplantation helfen kann:

    • Leberzirrhose;
    • hepatozelluläres Karzinom;
    • akutes Leberversagen.

    Zwar gibt es keinen Impfstoff, der eine Infektion und die Entwicklung einer Hepatitis C verhindern kann. Indirekter Schutz gewährleistet die persönliche Hygiene, Desinfektion von Schnitten und Kratzern. Es ist notwendig, Risikofaktoren zu vermeiden und nicht mit infiziertem Blut und anderen infizierten Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen. Sie sollten auch auf die Wahl von Medikamenten achten, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

    Hepatitis-Prävention und Impfung

    Es ist jedoch für Kinder schwierig, die Präventionsregeln einzuhalten. Ein Kind kann von einem Zahnarzt infiziert sein oder ein infiziertes Objekt aufheben und sich verletzen. Zum Beispiel kommen solche Situationen auch vor: Ein 14-jähriger Teenager lieh sich von einem Freund eine Spritze mit einem Medikament. Zwei Monate später verspürte er Kopfschmerzen, Übelkeit. Der Patient wurde in die Infektionsabteilung der Kinder gebracht und auf Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut untersucht. Im Serum mittels PCR wurde der Genotyp 3 der Hepatitis C nachgewiesen.

    Schon eine einzige intravenöse Injektion kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Es geht nicht nur um mögliche Sucht. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko bei der Virushepatitis B und C sowie bei HIV. Die Behandlung dieser Krankheiten ist lang, mit ungewissem Erfolg und vielen Nebenwirkungen.

    Jugendliche, die anfangen, Sex zu haben, infizieren sich häufig auch mit Hepatitis C, da Barrieremethoden der Empfängnisverhütung aufgrund mangelnden Bewusstseins selten eingesetzt werden.

    Die Symptome der Krankheit werden normalerweise nicht gut ausgedrückt, und dies stellt auch eine Gefahr dar, da die Leber zerstört wird. Weder die Eltern noch das Kind sind sich dessen bewusst. Während der Inkubationszeit ist die Gesundheit des Kindes normalerweise normal.

    Erst nach Beginn des Entzündungsprozesses kann in der Leber Gelbsucht auftreten. Das Kind wird nicht behandelt, die Entzündung wird chronisch und kann zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Daher ist es so wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Abweichungen im Gesundheitszustand des Kindes auftreten.

    Wie kann man Hepatitis C bei einem Kind diagnostizieren und heilen?

    Hepatitis C bei Kindern ist eine anthropotische Erkrankung viraler Ätiologie, die sich in einer infektiösen Läsion der Lebergewebe äußert. Wenn diese Krankheit auftritt, fehlen die Symptome in den meisten Fällen.

    Eine Vielzahl von Anzeichen einer Hepatitis C kann für eine akute Art von Krankheit charakteristisch sein. Zu den Hauptmanifestationen der Erkrankung gehören Asthenie, Schmerzen im Bauchbereich, Temperaturanstieg, Übelkeit, Erbrechen, Gospel-Krankheit.

    Die Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis C bei Kindern hängt von den allgemeinen Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, Angaben zur Anamnese, verschiedenen Blutuntersuchungen, serologischen Tests, PCR-Tests und der Analyse einer Lebergewebeprobe ab. Nach dem Einsetzen der ersten Symptome der Hepatitis C wird empfohlen, das Kind sofort zu behandeln.

    Die Hepatitis-C-Therapie umfasst die Verwendung von Interferonogen und Immunstimulanzien sowie die Einhaltung der Nahrungsaufnahme.

    Übertragungswege

    Bei Kindern führt die Virushepatitis C zu einem Entzündungsprozess, der sich im Hauptgewebe der Leber entwickelt, wenn er mit einem spezifischen HCV-Virus infiziert wird, das in den Blutstrom eines Kindes eindringt. Charakteristisch für die Erkrankung sind eine Chronisierung und ihr Fortschreiten zu Leberzirrhose, Leberversagen und Krebs.

    Die akute Form einer Infektionskrankheit in der Altersgruppe bis zu fünf Jahren beträgt nur 1% in der allgemeinen Struktur der Virushepatitis, der chronischen Form - bis zu 40%.

    Das HCV-Virus kann eine zytopathische Wirkung auf Leberzellen ausüben, eine Autoimmunreaktion und den Prozess der Zerstörung infizierter Zellen auslösen, Nekrose und unkontrollierte Reproduktion abnormaler Zellen in den Lebergeweben verursachen und zum Wachstum von Lebergewebe vom Verbindungstyp führen.

    Viruspartikel können auch in das Herzgewebe, das Gehirn, das System der Immunzellen eindringen und so zur Entstehung verwandter Krankheiten (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) beitragen.

    Eine Infektion, die das Auftreten von Hepatitis C hervorruft, kann nur in infiziertem Blut gefunden werden. Die Infektion mit dem Virus tritt bei Kindern auf verschiedene Weise auf, darunter die folgenden:

    • Vertikal
    • Intranatal
    • Parenteral
    • Lactational.

    Die erste Möglichkeit ist, das Virus von der kranken Mutter auf das Baby zu übertragen. Dies bedeutet, dass eine Virusinfektion in den Körper eines Kindes eindringen kann, wenn sie durch die beschädigte Hautoberfläche abgegeben wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes ist geringer. Es ist jedoch immer noch vorhanden und nimmt bei Kindern zu, deren Mütter einen hohen viralen Kreislauf im Körper haben.

    Der Mechanismus der vertikalen Übertragung der Infektion kann durch die Einführung des Virus in die Plazenta während der Schwangerschaftsperiode implementiert werden. Die Quelle des Erregers ist in diesem Fall eine Frau, die sich in einer Position befindet, die Träger einer Virusinfektion ist.

    Die HCV-Virusinfektion ist ein gefährliches RNA-enthaltendes Virus, das aufgrund einer erhöhten genetischen Variabilität und maskierter Eigenschaften zu einer langanhaltenden (manchmal sogar lebenslangen) Persistenz im Körper eines Kindes führen kann. Das Hauptziel der obigen Virusinfektion sind die Leberparenchymzellen.

    Intranataler Weg - Infektion des Babys direkt im Entbindungsprozess, beim Kontakt des Kindes mit den biologischen Flüssigkeiten der Mutter. Gemäß einigen Klassifizierungen kann dieser Pfad als eine Variation des ersten Übertragungsverfahrens des Virus erwähnt werden.

    Parenterale Übertragung ist der Vorgang des Eindringens von Viruspartikeln in den Körper, wenn Mikrotraumata zum Zeitpunkt der Injektion oder einer anderen invasiven Manipulation in Haut und Schleimhäuten auftreten.

    Hepatitis C kann von einem Kind mit direktem Kontakt mit infiziertem Blut infiziert werden. Insbesondere bei Kindern unter einem Jahr kann die Krankheit nach Transfusionen von kontaminiertem Blut von Spendern nachgewiesen werden.

    Die Laktationsvariante der Übertragung des Virus von einer kranken Frau auf ihr Baby wird als unwahrscheinlich angesehen, sodass sich Kinder selten infizieren. Das Konzentrationsniveau von Virionen in biologischen Kontaktflüssigkeiten spielt eine wichtige Rolle bei der Infektion eines Kindes, und daher wird der Stillvorgang als ziemlich sicher angesehen.

    Da Muttermilch jedoch eine der Quellen des Infektionserregers sein kann, muss nicht argumentiert werden, dass kein absolutes Risiko besteht.

    Andere Arten, ein Kind mit dieser Krankheit zu infizieren, bestehen aus:

    • Übertragung einer Virusinfektion bei der Durchführung bestimmter medizinischer Manipulationen. Letzteres kann aus einer Behandlung beim Zahnarzt, der Einführung einer beliebigen Injektion in das Baby oder einer Bluttransfusion bestehen. In den oben genannten Situationen ist der Hauptverursacher der Infektion die geringe Professionalität der Angestellten und die Verwendung von schlecht sterilisierten Instrumenten.
    • Kinder und ihre infizierten Eltern mit verschiedenen Körperpflegeprodukten in Bezug auf Haut und Schleimhäute teilen.

    Ein kennzeichnendes Merkmal des Infektionsprozesses mit dem Hepatitis-C-Virus ist die Erhöhung des Infektionsrisikos bei erhöhter Aktivität von Viruspartikeln. Wenn das Virus inaktiv ist oder der Grad der Viruslast unbedeutend ist, ist eine Hepatitis bei einem Kind unwahrscheinlich.

    Es gibt eine Version der Impfung gegen Hepatitis, die sogar für Kinder bis zu einem Jahr empfohlen wird. Es gibt zwar eine Impfung, sie kann jedoch nur gegen Hepatitis B schützen.

    Symptomatologie

    Bei Säuglingen kann die Inkubationszeit für das Virus sieben bis acht Wochen betragen. Die akute Hepatitis C beginnt konsistent mit dem Auftreten von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und Dyspepsie (Verdauungsstörungen) im Kindesalter.

    In seltenen Fällen kann ein krankes Kind Schmerzen im Unterleib verspüren - Schmerzen im Bereich großer Gelenke. Oft werden Symptome der subfebrilen Körpertemperatur (37,1–38 ° C) beobachtet. Bei einer Verletzung des Ausscheidungsprozesses von Bilirubin verfärben sich die Fäkalien eines Kindes und der Urin verdunkelt sich. Bei einer akuten Hepatitis C gibt es deutliche Anzeichen einer Vergiftung sowie einen übelriechenden Zustand, Erbrechenstrieb und Kopfschmerzen.

    Die Manifestation des Ikterus vor dem Hintergrund der Hepatitis C ist durch das Vorhandensein einer gelben Schattierung von Leder und Haut gekennzeichnet. Es ist erwähnenswert, dass diese Symptome selten auftreten (in 20-35% der Fälle).

    Die Ikterik dauert zwischen 7 und 14 Tagen. Sie verläuft leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis-Typen. Die Entwicklung der akuten Form der Krankheit bei Kindern wird in maximal 20% der Fälle beobachtet. Infolge dieser Form der Erkrankung tritt häufig ein Übergang in ein chronisches Stadium der Erkrankung auf.

    Eine chronische Hepatitis C über einen langen Zeitraum (sogar mehrere Jahre) kann ohne klinische Manifestationen ablaufen. Es kann nur durch versehentliche Diagnose erkannt werden. Bei normalem Wohlbefinden von Kindern kann sich die chronische Form der Krankheit in Form von Hepatomegalie (pathologische Vergrößerung der Leber) zusammen mit Splenomegalie (ähnlich dem Zustand der Milz) manifestieren. Bei 34% der Kinder mit der oben genannten Form der Hepatitis C gibt es einen Zustand allgemeiner Schwäche des Organismus, ein hohes Maß an Müdigkeit und extrahepatische symptomatische Manifestationen (Teleangiektasie, Hämosiderose).

    Ungeachtet der minimalen oder geringen Aktivität der chronischen Form der Erkrankung bei Kindern besteht eine stabile Tendenz zur Proliferation des Bindegewebes mit Narbenbildung.

    Selbst bei leichter Fibrose während der chronischen Form der Hepatitis C bei Kindern besteht die Möglichkeit einer Zirrhose. Die akute Form kann zu Leberfunktionsstörungen, schweren Infektionskrankheiten und Blutungen beitragen.

    Bei chronischer Form der Hepatitis C wird Eltern empfohlen, den charakteristischen klinischen Manifestationen besondere Aufmerksamkeit zu widmen: ständige Lethargie beim Kind sowie Müdigkeit. Über diese Form der Erkrankung kann auf Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums und wiederkehrende Symptome von Übelkeit und Erbrechen hingewiesen werden.

    Symptomatische Manifestationen der obigen Form der Krankheit können von Natur aus wellig sein. Remissionsperioden wechseln normalerweise mit Perioden der Verschlimmerung infektiöser Prozesse.

    Die akute Form der Hepatitis C tritt normalerweise innerhalb von 3 Monaten auf. Man kann das Auftreten eines chronischen Prozesses feststellen, wenn die Symptome der Krankheit von Zeit zu Zeit beobachtet werden (oft stoppt er auch nach sechs Monaten nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit nicht).

    Nachdem sich das Kind mit einer chronisch infizierten Infektion infiziert hat, kann es in der Zukunft zu Nierenpathologien, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Leberzirrhose und sogar zu einem malignen Lebertumor kommen.

    Diagnose

    Die Festlegung einer geeigneten Diagnose bei Kleinkindern erfordert die Durchführung einer ganzen Reihe von Untersuchungen und Tests, anhand deren sich das Auftreten eines Virus feststellen lässt. Zu diesem Zweck empfehlen medizinische Experten die Durchführung differenzieller Diagnosemaßnahmen.

    Dazu gehören:

    • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
    • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
    • Nadelbiopsie der Leber.
    • Leber-Elastographie

    Die Hauptforschungsart ist der Enzyme-linked Immunosorbent Assay, bei dem Antikörper gegen Hepatitis-C-Viren identifiziert werden. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose der Erkrankung im jungen Alter sind auf das wahrscheinliche Vorhandensein von Mutterantikörpern bei Kindern zurückzuführen, die im Durchschnitt noch 1 bis 1,5 Jahre alt sind.

    Leberbiopsie ist der Vorgang des Extrahierens kleiner Stücke Lebergewebe, um die Diagnose zu bestätigen. Die Elastographie ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Leber mit Ultraschallsensoren.

    Jede der Methoden ist für die Diagnose von Lebererkrankungen wie Fibrose und Leberzirrhose ausgelegt. Die gleichzeitige Anwendung zweier diagnostischer Methoden in der medizinischen Praxis spricht von unbedeutenden Unterschieden in ihrer Leistung.

    Auf der anderen Seite ist es notwendig, auf eine Vielzahl anderer Faktoren zu achten, die aus folgenden Faktoren bestehen:

    • Das Bedürfnis nach Schmerzlinderung.
    • Verletzungen der Gewebeintegrität.
    • Psychologische Auswirkungen.
    • Angst bei der Durchführung von Manipulationen an einem kleinen Kind.

    Die Leberbiopsie ergibt das gleiche genaue Ergebnis wie die Elastographie. Dies macht es möglich, das Elastographieverfahren als eine ernstzunehmende Alternative zur Biopsie zu betrachten.

    Es gibt eine Reihe von Kriterien zur Bestätigung einer Diagnose bei Kindern. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

    • Das Vorhandensein von Hepatitis-B-Marker beim Kind und bei der Mutter.
    • Erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase, Bilirubin.
    • Nachweis von parenchymalen Veränderungen durch Biopsie, Ultraschall.

    Bei fast jedem Kind mit Hepatitis C im Serum ist der Aktivitätsgrad der speziellen Leberenzyme ALT und ACT erhöht. In seltenen Fällen kann der direkte Anteil des gesamten Bilirubins ansteigen und der Prothrombinindex sinken.

    Behandlungs- und Präventionsmethoden

    Heutzutage ist eine große Menge an Werbeinformationen über die Erfindung der nächsten innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C aufgetaucht. Sie sollten nicht dem Einfluss von Werbespots erliegen und fragwürdige Arzneimittel für große Geldsummen kaufen.

    Dem Kind wird dringend empfohlen, sich unter ständiger Aufsicht und Aufsicht des behandelnden Arztes zu befinden. Eine vollständige Therapie kann ausschließlich nach Durchführung diagnostischer Studien und ausgehend von der Alterskategorie des kleinen Patienten sowie von assoziierten Erkrankungen verordnet werden.

    Während der Therapie sollte die Routinediagnostik regelmäßig durchgeführt werden, wodurch Ärzte die verwendeten Medikamentengruppen entfernen und durch modernere und wirksamere ersetzen sowie die Dosierungsmenge reduzieren können.

    Heute wird Hepatitis C mit einer Kombination aus zwei antiviralen Medikamenten behandelt. Diese Kombination besteht aus Ribavirin und Interferon, deren Dosierung sorgfältig berechnet wird. Wenn eine Intoleranz eines der oben genannten Medikamente festgestellt wird, wird nur eines davon bei der Behandlung verwendet.

    Es sollte beachtet werden, dass diese Art der Therapie sehr effektiv ist, jedoch einige Nebenwirkungen hat. So können bestimmte Kinder nach dem Verzehr von Ribavirin Kopfschmerzen und Dyspeptika haben. Änderungen in Blutuntersuchungen können ebenfalls auftreten. Die allgemeine Unverträglichkeit dieses Arzneimittels wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

    Nach der Einnahme von Interferon kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur Ihres Babys bis zu ungefähr 37,5 ° C kommen, zusammen mit dem Auftreten von Muskelschmerzen, Schwäche und hoher Müdigkeit. Die Verschlechterung der Gesundheit des kranken Kindes kann von 1-2 Stunden bis 3 Tagen beobachtet werden, woraufhin sich der Körper an das Arzneimittel gewöhnen wird und sich der Zustand verbessert.

    Gleichzeitig muss klar sein, dass während der ersten 7 Tage einer solchen Behandlung ein Gefühl der Schwäche vorhanden sein kann. Bei der Einnahme von Medikamenten kann es zu einem Gewichtsverlust kommen. Schleimhäute und die Hautoberfläche können austrocknen und Haare ausfallen.

    Neben der spezifischen Therapie für ein krankes Kind kann eine symptomatische Behandlung in Form von Hepatoprotektoren - Karsil, Essentiale, Silimar - verordnet werden. Ärzte verschreiben häufig Medikamente nach Art der Chelatoren und Immunstimulanzien sowie Vitamin-Komplexe.

    Die Dauer der Standardbehandlung beträgt mindestens ein Jahr. Die weitere Behandlung wird basierend auf den Ergebnissen zusätzlicher Tests ausgewählt. In bestimmten Situationen verschreiben Ärzte keine spezifische Behandlung für die Krankheit, wenn eine Reihe von Kontraindikationen vorliegen. Darunter sind:

    • Schwere Formen chronischer Krankheiten (einschließlich Diabetes, Herzversagen, eine Reihe von Lungenerkrankungen).
    • Der Prozess von Organtransplantationen.
    • Medikamentenunverträglichkeit mit antiviraler Wirkung.
    • Alterskategorie (Kinder bis 3 Jahre).

    Bei Kindern im kleinen Alter verläuft die erkannte Hepatitis ungünstig. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, sich für einen sicheren Verlauf einer antiviralen Behandlung zu entscheiden.

    Prävention

    Da Hepatitis C stark ansteckend ist, sollten vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen, die Infektionswege mit dieser Krankheit zu beseitigen. Die Verhinderung der Infizierung eines Kindes sollte für die Eltern eine Priorität sein. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bestehen aus:

    • individuelle Verwendung von persönlichen Gegenständen;
    • Instrumente desinfizieren während jeglicher medizinischen Manipulation (Injektion, Blutentnahme usw.);
    • persönliche Hygiene;
    • Blutuntersuchungen bei der Durchführung seiner Transfusion.

    Die praktische Anwendung dieser elementaren Regeln kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes mit einem Virus erheblich verringern.

    Die Ernährung ist auch sehr wichtig bei der Prävention und Behandlung von Hepatitis. Wenn das Baby gestillt wird, muss seine Mutter die richtige Diät einhalten. Dies bedeutet, dass es auf die Zusammensetzung der verwendeten Produkte achten muss, die Verwendung von alkoholischen Getränken, Gewürzen und Gewürzen ausschließen. Gebratene und fette Speisen sowie Gerichte mit künstlichen Farben und Geschmacksverstärkern sind für den Verzehr strengstens untersagt.