4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

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Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika

Die Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt, ist eine akute oder chronische Pathologie. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie, Diarrhoe und klinischen Veränderungen in den Analysen. Die Behandlung der Cholezystitis erfordert eine komplexe Therapie: die Verwendung von Antispasmodika, entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten zur Stimulierung des Gallenflusses und antibakteriellen Medikamenten.

Antibiotika gegen Cholezystitis - das Stadium der Patientenversorgung, das die Zerstörung bakterieller Erreger des pathologischen Prozesses ermöglicht. Welche Medikamente gelten als die besten und die Merkmale ihres Einsatzes, die im Artikel besprochen werden.

Wann werden Antibiotika benötigt?

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sind kein obligatorischer Bestandteil der Therapie. Sie werden individuell ernannt, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Empfindlichkeit der Erreger für ein bestimmtes Arzneimittel und die Helligkeit des Krankheitsbildes berücksichtigt werden.

Infektionserreger dringen mit Blut oder Lymphe in das menschliche Gallensystem ein. Sie dringen in die Gallenblase ein und beginnen einen aktiven Reproduktionsprozess. Pathologische Prozesse in der Blase sind zwei Arten:

Die erste Option wird von der Bildung von Steinen begleitet. Gebildete Steine ​​können sich entlang der Gallenwege bewegen, die Wände traumatisieren und den Verlauf des Entzündungsprozesses bewirken. In diesem Zustand ist die Behandlung mit Antibiotika ein obligatorisches Stadium einer komplexen Therapie, da mechanische Schäden in Kombination mit pathogenen Mikroorganismen mit der Entwicklung einer Reihe gefährlicher Komplikationen verbunden sind. Es geht um die Bildung von Abszessen, Geschwüren, Sepsis und sogar dem Tod.

Antibakterielle Medikamente werden insbesondere in folgenden Fällen benötigt:

  • Eine Änderung der allgemeinen Bluttestindikatoren des Patienten - das Auftreten von Leukozytose, eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel - ist ein Beleg für einen lebhaften Entzündungsprozess;
  • eine signifikante Zunahme der Größe des betroffenen Organs;
  • Langzeitschmerzen im oberen Quadranten nach rechts;
  • Hyperthermie über 39 ° C;
  • wiederholtes Erbrechen in Kombination mit anderen Anzeichen des Entzündungsprozesses;
  • starke Blähungen in Kombination mit Schmerzen;
  • Durchfall für mehr als 24 Stunden.

Merkmale der antibakteriellen Behandlung

Die Antibiotikatherapie beginnt mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der Erreger. Dieses Stadium ist wichtig, weil derselbe Mikroorganismus auf die Behandlung mit einem Medikament gut ansprechen kann und auf ein anderes Medikament überhaupt nicht reagiert. Bei der zweiten Option ist der Gebrauch von Medikamenten absolut nutzlos und die Krankheit wird nur fortschreiten.

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Bis die Ergebnisse der Bacposi-Entzündung erhalten werden, wird der Entzündungsprozess mit antibakteriellen Breitbandwirkstoffen behandelt, dh solchen, die gegen die größtmögliche Anzahl mikrobieller Zelltypen wirksam sind. Die Einnahme von Medikamenten sollte folgende Nuancen haben:

  • Alterskategorie des Patienten beeinflusst die Auswahl der Dosierung;
  • Es ist wichtig, den Zustand des Nierenapparates zum Zeitpunkt der Behandlung zu beurteilen, da ein Teil des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Urin ausgeschieden wird
  • es wird die Dosis gewählt, die mindestens die notwendige therapeutische Wirkung entfalten kann;
  • Die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Wirkstoff des Antibiotikums sollte überprüft werden - es ist wichtig sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten;
  • klären Sie das Vorhandensein von Schwangerschaft, Stillzeit und anderen Zuständen, die Kontraindikationen für die Therapie darstellen können.

Antibakterielle Mittel gegen Cholezystitis, insbesondere in Kombination mit entzündlichen Prozessen benachbarter Organe (z. B. Gastritis, Pankreatitis), müssen auch während des Aussterbens klinischer Manifestationen eingenommen werden.

Wirksame und sicherste Medikamente

Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die zu mehreren Antibiotika-Gruppen gehören. Über jede der Gruppen detaillierter.

Penicilline

Dies ist eine große Gruppe von Arzneimitteln, die für die Patienten am sichersten sind. Ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung pathogener Mikroorganismen ist mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen verbunden. Penicilline sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Frauen während der Babytrage und während des Stillens.

Vertreter der Gruppe dringen gut in die Galle ein, breiten sich schnell im Körper aus und werden vom Nierenapparat ausgeschieden. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Injektionslösungen und Tablettenformen. Wirksam gegen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Leptospira;
  • Pseudomonaden;
  • Protea;
  • Treponema und andere

Es ist wichtig! Wirkungsvolle Vertreter der Gruppe - Amoxicillin, Amoksisar, Ampicillin, Bicillin, Oxacillin.

Cephalosporine

Breitspektrum-Antibiotika, die in vier Generationen von Medikamenten vertreten sind. Die erste Generation (Cefalexin, Cefazolin) ist sehr effektiv gegen Infektionen mit Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken. Die Generation II (Cefuroxim) wird verschrieben, um alle grampositiven und einige gramnegative Bakterien zu bekämpfen.

Die dritte Generation von Medikamenten (Cefotaxim, Ceftriaxon) hat ein breiteres Wirkungsspektrum, wenn wir die Vertreter der Gruppe mit ihren Vorgängern vergleichen. Die vierte Generation antibakterieller Wirkstoffe wirkt gegen grampositive Mikroorganismen, während gramnegative Mikroorganismen weniger wirksam sind.

Makrolide

Vertreter der Gruppe zur Bekämpfung des entzündlichen Prozesses der Gallenblase während der akuten Erkrankung:

  • Clarithromycin,
  • Erythromycin,
  • Josamycin,
  • Azithromycin

Erythromycin, Josamycin und Spiramycin können während der Schwangerschaft angewendet werden. Ihre Sicherheit ist klinisch nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Laktation ist Erythromycin indiziert. Kinder empfehlen Clarithromycin nicht.

Aminoglykoside

Eine der frühen Klassen antibakterieller Mittel. Wenn Cholezystitis Gentamicin, Amikacin, Kanamycin nehmen sollte. Schwangeren und während des Stillens wird empfohlen, Medikamente mit großer Sorgfalt zu verschreiben. Vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes empfehlen Sie nicht Streptomycin, Tobramycin. Sie können den Zustand des fötalen Nierenapparates und seines audiovisuellen Analysators nachteilig beeinflussen.

Mögliche Komplikationen

Das Trinken von Antibiotika sollte von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. Dies ist nicht nur wegen des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen notwendig, sondern auch um Empfehlungen für die Prävention von Komplikationen der Therapie zu erhalten. Unerwünschte Reaktionen können sein:

  • die Entstehung der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen die Wirkstoffe von Arzneimitteln;
  • allgemeine und lokale allergische Reaktionen;
  • Verletzung der Darmflora (Dysbakteriose);
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
  • Mykosen der Haut und der Schleimhäute;
  • die Entwicklung des Zustands der Immunschwäche;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Krämpfe des Bronchialbaums.

Wofür sind Antibiotika-Kombinationen mit Metronidazol notwendig?

Metronidazol ist ein Medikament, das Protozoen und eine Reihe von Bakterien wirksam bekämpft. Er ist kein Vertreter von Antibiotika, sondern wird in Form eines Komplexes mit ihnen eingesetzt. Metronidazol beeinflusst die genetische Information von Erregern von Infektionskrankheiten und führt zum Tod der letzteren.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden häufig die folgenden Schemata verwendet:

  • Gentamicin + Metronidazol + Azlocillin. In der verordneten Dosierung werden die Medikamente 2-3-mal täglich eingenommen. In letzter Zeit wird Gentamicin wegen häufiger bakterieller Resistenz bevorzugt durch ein anderes Aminoglycosid ersetzt.
  • Cefepim + Metronidazol. In diesem Fall verwendet Cephalosporin IV Generation. Die Besonderheit ist, dass Cefepim injiziert wird und Metronidazol in Pillenform.

Die Behandlungsschemata können variieren sowie die Dosierung der individuell ausgewählten Medikamente.

Wie kann man Antibiotika ersetzen?

Antibakterielle Mittel sind möglicherweise nicht immer für einen bestimmten Patienten geeignet. Es gibt eine Gruppe von Arzneimitteln, die im Falle einer Intoleranz Antibiotika ersetzen können. Es geht um Sulfonamide.

Vertreter der Gruppe werden nicht nur für Infektionsprozesse der Gallenblase, sondern auch für andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ernannt. Weitere Informationen zu einigen wirksamen Vertretern.

Sulfadimezin

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich, sein Wirkstoff wird Sulfadimidin genannt. Kontraindikationen für die Ernennung sind CKD, beeinträchtigte Blutbildung, hohe Bilirubinzahlen, das Alter der Patienten unter 3 Jahren und das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Sulfalen

Wird oral eingenommen, in Form von Injektionen in Muskel und Vene injiziert. Kontraindikationen für den Termin ähneln denen, die für das Medikament Sulfadimezin beschrieben wurden. Es kann zu unerwünschten Reaktionen des Körpers in Form von dyspeptischen Manifestationen, allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen und einer Verringerung der Leukozytenzahl im Blut kommen.

Sulfadimethoxin

Sulfanilamid lang wirkend. Das Medikament ist gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • Staphylococcus,
  • Streptokokken
  • E. coli
  • Klebsiella,
  • Erreger der Ruhr.

Die Cholezystitis ist ein vollständig reversibler Prozess. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, umgehend einen qualifizierten Fachmann um Hilfe zu bitten, um die Empfehlungen strikt zu befolgen.

Antibiotika-Behandlung bei Cholezystitis

Eine Entzündung des Darms, der Leber und des Magens durch Kontakt breitet sich aufgrund der Lokalisation, der anatomischen und funktionellen Verbindungen der Gallenblase aus. Eine Infektion durch entfernte Herde mit Blut bei chronischer Tonsillitis, kariösen Zähnen und Nebenhöhlen ist möglich. Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis sind Bakterien, seltener Pilze und Viren. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora verdient besondere Aufmerksamkeit.

Antibiotika gegen Cholezystitis sind im obligatorischen Schema der therapeutischen Maßnahmen enthalten. Zubereitungen dieser Gruppe werden von einem Arzt in Abhängigkeit von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten verschrieben. Die Möglichkeit von Komplikationen, der Übergang des Entzündungsprozesses vom akuten zum chronischen Verlauf hängt davon ab, welche antibakteriellen Mittel in der Behandlung verwendet werden.

Was sind die Erreger von Antibiotika?

Studien zum Inhalt der Gallenblase bei Patienten mit klinischen Manifestationen einer Cholezystitis zeigen, dass bei einem Drittel der Patienten am ersten Tag der Erkrankung oder Exazerbation ein Wachstum von bakterieller Mikroflora auftritt, und nach drei Tagen - in 80%.

Die häufigsten Erreger der Cholezystitis während einer Infektion aus dem Darm sind:

Wenn es einen entfernten chronischen Fokus gibt, dann von dort durch die Lymphe und den Blutfluss in die Gallenblase:

Sehr seltene Krankheitserreger sind:

  • Protei;
  • Typhus und Paratyphusbazillus;
  • Candida-Pilze.

Bei 1/10 der Patienten wird die chronische Cholezystitis durch Hepatitis-B- und C-Viren im Hintergrund oder nach einem aktiven Prozess in der Leber verursacht. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist zu beachten, dass bei nicht kalzinösem chronischem Entzündungsverlauf häufig Mischflora in der Gallenblase vorkommt.

Beim Auftreten einer chronischen Cholezystitis ist die Bedeutung einer parasitären Infektion gegeben:

Giardia werden derzeit als Mittel zur Zerstörung angesehen:

  • 5-fache Steigerung der infektiösen Eigenschaften von Escherichia coli;
  • reduziert die Immunität;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Sie gelten jedoch nicht als Erreger der Cholezystitis, weil:

  • Giardia kann nicht lange in der Blase leben, in der Galle sterben;
  • es ist sehr wahrscheinlich, dass sie vom Zwölffingerdarm stammen;
  • keine morphologischen Ergebnisse erhalten, die ein Eindringen in die Gallenblasenwand belegen.

Das beste Antibiotikum sollte als eines angesehen werden, das:

  • so empfindlich wie möglich für die detektierte Flora;
  • Wenn er in den Körper eindringt, kann er in die Blase eindringen und sich in der Galle ansammeln.

Welche Cholezystitis-Antibiotika werden nicht gezeigt?

Bei der Erkennung der Ursachen der Entzündung der Gallenblase wird zwangsläufig der Zustand der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt. Tatsache ist, dass bei chronischer Pankreatitis ein Zusammenbruch der Produktion von Enzymen zu einem unzureichenden Verschluss des Oddi-Schließmuskels und einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt.

Unter solchen Bedingungen bildete sich ein Zwölffingerdarm-Reflux (den Inhalt des Zwölffingerdarms in die Gallenblase werfen). Aktivierte Pankreasenzyme verursachen eine nicht-bakterielle Entzündung, "enzymatische Cholezystitis". Für diese Option ist kein obligatorischer Kurs von Antibiotika erforderlich.

Wie können die Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika ermittelt werden?

Hinweise zur Anwendung von Antibiotika ergeben sich aus der Befragung und Untersuchung des Patienten. Normalerweise macht sich der Patient Sorgen um:

  • instabiler, aber recht heftiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik entlang des Darms;
  • lose Hocker;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Temperatur um mehr als 38 Grad erhöht.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links;
  • ESR erhöhen.

Die Entscheidung über die Angemessenheit des Einsatzes von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und den Verabreichungsweg des Arzneimittels wird nur von einem Arzt getroffen. Wir achten auf den großen Schaden der Selbstbehandlung.

Antibiotika-Behandlungsregeln

Bei seiner Wahl orientiert sich der Arzt an bestimmten Antibiotika-Behandlungsanforderungen.

  1. Es ist am besten, ein Medikament mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem identifizierten Erreger der Cholezystitis zu verschreiben. Ohne Zeit oder Gelegenheit, auf die Ergebnisse des Tanks zu warten. Analyse der Verwendung von Breitbandantibiotika, dann, wenn die Schlussfolgerung und die Ineffektivität der vorherigen Therapie durch eine andere ersetzt werden.
  2. Die Dosis wird basierend auf dem Schweregrad des Patienten, Alter und Gewicht berechnet.
  3. Der Vorteil ist der intravenöse und intramuskuläre Verabreichungsweg. Nehmen Sie Pillen unter Erbrechen ein und Dyspepsie ist unmöglich.
  4. Die Behandlung sollte mindestens 7-10 Tage dauern. Unterbrechung und Verlängerung sind gleichermaßen schädlich und bedrohen die Entwicklung resistenter Erreger.
  5. Vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ist es notwendig, Vitamine (Gruppe B, C) zu verschreiben. Diese Wirkstoffe wirken in vielen biochemischen Prozessen des Körpers als Coenzyme und haben eine unterstützende entzündungshemmende Wirkung.
  6. Bei Vorhandensein einer gemischten Flora, assoziierten chronischen Erkrankungen, können Antibiotika-Kombinationen mit anderen Medikamenten verschrieben werden. Dies sollte Kontraindikationen und Kompatibilität berücksichtigen.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis benötigt?

Die folgenden Medikamente haben die wirksamste Wirkung bei Cholezystitis. Erythromycin ist eine pharmakologische Gruppe von Makroliden, die Penicillinen nahe kommt und die Vermehrung von Streptokokken und Staphylokokken verlangsamt.

Reagiert mit anderen Medikamenten der Gruppe (Oleandomycin), die durch Tetracycline verstärkt wird, kreuzallergisch. Der Nachteil ist die Produktion nur in Pillenform, sie werden von Patienten nur bei leichter Entzündung getrunken.

Ampicillin - aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline - tötet Bakterien ab und zerstört deren Zellwand. Wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Salmonellen, Escherichia coli. Dringt schnell in die Gallenblase und den Darm ein. Geeignet für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Wenn sie zusammen verwendet werden, verbessert dies die Eigenschaften von Aminoglykosiden und Antikoagulanzien. Blutgerinnungstests sollten überwacht werden.

Levomycetin - ein Breitspektrum-Antibiotikum, aber bei Cholezystitis ist es sinnvoll, nur zu verschreiben, wenn der Erreger feststeht (Stickhus und Paratyphus, Salmonellen, Dysenterie-Bakterium). Es hat eine schwache Wirkung gegen Clostridien, Protozoen, Pyrocyane. Wird in Tabletten und Injektionen verwendet.

Das Medikament ist schlecht kompatibel mit entzündungshemmenden Medikamenten wie:

  • Sulfonamide;
  • Zytostatika;
  • gerinnungshemmende Medikamente;
  • Barbiturate (Hypnotika).

Amoxiclav - als Penicillinpräparat wird mit Clavulansäure verstärkt und hat daher ein breites Wirkungsspektrum. Selbst bei der Identifizierung von Ampicillin-resistenten Stämmen anwenden. Zerstört Bakterien durch die Bindung des Rezeptorapparats von Zellen und blockiert Enzyme.

Verfügbar in Form von Tabletten und Suspensionen für den internen Gebrauch. Es kann nicht zusammen mit Tetracyclin-Antibiotika und Makroliden verwendet werden, mit Sulfonamiden aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die Gruppe "geschützter" Penicilline (Clavulansäure und Tazobactam, die die Enzyme von Mikroorganismen hemmen) umfasst:

  • Timentin (Ticarcillin + Clavulansäure);
  • Tazocin (Piperocillin + Tazobactam).

Ampioks - bezieht sich auf die kombinierte Form von Antibiotika, ist in Kapseln und Injektionen erhältlich, ist eine flüssige Mischung von Salzen von Ampicillin und Oxacillin im Verhältnis 2: 1. Geeignet für die intravenöse Verabreichung. Tritt schnell in die Gallenblase ein. Beeinflusst eine Vielzahl von Infektionen.

Gentamicin - gehört zur Gruppe der Aminoglykoside, zerstört pathogene Mikroorganismen durch Zerstörung der Proteinsynthese, ist wirksam bei der Ätiologie der Cholezystitis, hervorgerufen durch:

  • Darmstöcke;
  • Staphylococcus;
  • Proteem;
  • Klebsiella;
  • Shigella und andere.

In der Galle entsteht keine ausreichende Konzentration, wird also in Kombinationen eingesetzt. Es wirkt sich negativ auf die Nieren und das Nervensystem aus. Alle Antibiotika sind kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei Schäden an Leber, Nieren;
  • Vorsicht bei Blutkrankheiten.

Die Verwendung einer kombinierten Behandlung

Selbst moderne Medikamente der Klasse II und III der Cephalosporin-Klasse sind bei schwerer Cholezystitis nicht immer ausreichend wirksam. Die Gefahr der Bildung von Empyemen (Abszess) in der Gallenblase, der Peritonitis mit Durchbruch in den Bauchraum erfordert die Verwendung von Kombinationen von Antibiotika mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder zwei Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

Also, mit Metronidazol bilden aktive Kombinationen von Cephalosporinen:

  • Cefoperazon;
  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin.

Eine weitere Option: Ampicillin + Gentamicin + Metronidazol. In diesem Fall werden einige Medikamente intravenös verabreicht, andere intramuskulär. Sizomycin wird anstelle von Gentamicin verwendet, da nosokomiale Stämme von Mikroorganismen Gentamicin bis zu 90% resistent machen.

Um die Nebenwirkungen von Aminoglykosiden zu beseitigen, werden Kombinationen von Cephalosporinen der dritten Generation und den neuesten Penicillinen empfohlen:

  • Ceftazidim (kann durch Fortum oder Tazicef ersetzt werden) + Flucloxacillin.
  • Cefipim (bezieht sich auf die vierte Generation von Cephalosporinen) kann durch Maxipim ersetzt werden, das in Kombination mit Metronidazol verwendet wird.

Welche Komplikationen sollten mit einer Antibiotika-Behandlung vermieden werden?

Jeder Organismus hat eine individuelle Empfindlichkeit und charakteristische Eigenschaften der Medikamentenabsorption, die nicht vorhergesehen werden kann. Vor dem Hintergrund der Anwendung der erforderlichen Antibiotika-Dosen und nach dem Behandlungsverlauf können die folgenden unerwünschten Komplikationen auftreten:

  • allergische Manifestationen unterschiedlicher Schwere, von Urtikaria (Hautausschlag) bis zu anaphylaktischem Schock;
  • Anfälle von Bronchospasmus mit Erstickung;
  • deutliche Abnahme der Immunität;
  • Beitritt zu einer Pilzinfektion;
  • intestinale Dysbiose, manifestierter instabiler Stuhl, ständiger Unterleib.

Um einen möglichen negativen Effekt zu vermeiden, sollten die Patienten den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, informieren Sie den Arzt unbedingt. In keinem Fall können solche Phänomene nicht tolerieren.

Befreien Sie sich von Pilzen hilft Nystatin. Manchmal wird es parallel zu Antibiotika verschrieben. Probiotika und Diät helfen, die Darmflora wiederherzustellen, nachdem die akuten Symptome der Cholezystitis beseitigt wurden.

Die Antibiotikatherapie sollte die Indikationen und den Wirkmechanismus von Medikamenten sorgfältig vergleichen. Daher erfordert es besondere Kenntnisse und Erfahrungen. Die unabhängige Anwendung ist nicht nur nicht schlüssig, sondern verursacht auch erhebliche Gesundheitsschäden.

Antibiotika bei Cholezystitis: Indikationen, Anwendungsregeln, beste Vertreter

Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung, die zu Gallenblasenschäden führt. Die Pathologie kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Die Grundlage der Behandlung der Cholezystitis bilden Antibiotika, die es ermöglichen, die pathologischen Bakterien zu beseitigen, die die Pathologie verursacht haben. Es ist besser, welche Antibiotika in einem ähnlichen Zustand zu verwenden und wie man sie richtig verwendet - später im Artikel.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten tritt eine Cholezystitis bei Patienten vor dem Hintergrund einer fließenden Gallensteinerkrankung auf. In diesem Fall beschädigen die Steine ​​in der Gallenblase die Wände der Orgel, wodurch der Abfluss der Galle beeinträchtigt wird.

Zusätzliche Faktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein:

  • angeborene Deformität des Organs;
  • Stoffwechselstörungen;
  • die Auswirkungen schwerer chronischer Krankheiten, die nicht behandelt werden (möglicherweise Diabetes oder Atherosklerose);
  • Trauma in der Bauchhöhle;
  • Schwangerschaft (hormonelle Veränderungen und Wachstum der Gebärmutter);
  • sitzender Lebensstil und völlige Abwesenheit von körperlicher Aktivität;
  • Verstopfung;
  • Alter ändert sich;
  • Essstörungen und die Prävalenz von Junk Food in der Speisekarte.

Merkmale der Therapie

Antibiotika gegen Cholezystitis sind in der medizinischen Therapie obligatorisch. Mit Hilfe dieser Medikamente ist es möglich, die Aktivität von pathogenen Bakterien, die den Entzündungsprozess im Körper auslösen, in kürzester Zeit zu unterdrücken.

Meist werden Antibiotika zur Behandlung der Cholezystitis für den akuten Krankheitsverlauf verschrieben. Die Therapiedauer sollte nicht länger als sieben Tage dauern. In seltenen Fällen (bei Auftreten von Komplikationen) dauert die Behandlung 10 Tage.

Während dieser Zeit sollte der Zustand des Patienten vom behandelnden Arzt überwacht werden. Unkontrollierte Behandlungen sind äußerst gefährlich.

Aufgaben der medikamentösen Therapie

Therapeutische Therapie bei Entzündungen der Gallenblase hat folgende Ziele:

  • Verbesserung des Gallenflusses;
  • Stoppen des Infektionsprozesses;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper;
  • Schmerzlinderung;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Verbesserung der Funktionen des gesamten Verdauungssystems.

Erinnere dich! Bei akuter unkomplizierter Cholezystitis ist eine antibakterielle Therapie wirksam. Der diagnostizierte kalkuläre Typ dieser Krankheit, der mit der Bildung von Steinen im Organ oder seinen Gängen in der fortgeschrittenen Form des Flusses einhergeht, erfordert eine Operation.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Der Einsatz von Antibiotika bei Cholezystitis ist obligatorisch, denn wenn Sie die Infektionsquelle nicht rechtzeitig stoppen, kann die Krankheit fortschreiten und Komplikationen in Form von Geschwüren hervorrufen.

Dies kann zum Tod des Patienten führen. Um dies zu verhindern, erfordert die traditionelle Therapie die obligatorische Verwendung antibakterieller Mittel.

Direkte Hinweise zur Verschreibung dieser Drogengruppen sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur (über 38 Grad);
  • krampfende Bauchschmerzen, die keine klare Lokalisation haben;
  • das Vorhandensein sekundärer infektiöser Läsionen bei einem Patienten;
  • charakteristische Anzeichen einer Infektion im Körper, die zu allgemeinen Blutuntersuchungen beitragen können;
  • Schmerzen in der Leber, die progressiver Natur sind;
  • häufiger Durchfall, starkes Erbrechen und andere Symptome einer Verdauungsstörung;
  • Darmkolik;
  • eine Zunahme des Volumens der Gallenblase oder der Leber, die durch Ultraschalluntersuchung festgestellt wird;
  • allgemeines Unwohlsein, Blässe und Schwäche als Symptom einer Vergiftung des Körpers.

Wissenswertes Vor der Ernennung von Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sollte die Anfälligkeit des Patienten gegenüber einem bestimmten Wirkstoff des Arzneimittels ermittelt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Vielzahl von Medikamenten möglicherweise keinen Einfluss auf den Infektionserreger haben, wenn das Medikament nicht ordnungsgemäß ausgewählt wird.

Drogengruppen und Volksvertreter

Die Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis erlaubt die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Makrolide (Clarithromycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Derivate von Nitroimidazol (Metronidazol).

Meistens wird die Entzündung der Gallenblase durch folgende Antibiotika gestoppt:

  1. Azithromycin Das Medikament kann in Form von Kapseln oder Tabletten vorliegen. Es muss in einer Dosis von 1 g eingenommen werden.
  2. Azikar. Das Medikament lindert Entzündungen schnell und wird gut mit anderen Medikamenten kombiniert.
  3. Flemoxin. Dies ist eine der derivativen Formen von Amoxicillin, das in Pillenform erhältlich ist. Das Medikament wird schnell absorbiert und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten schnell zu normalisieren.
  4. Amoxil. Es ist eine kombinierte Droge, deren Wirkstoffe Amoxicillin und Clavinsäure sind. Kann als Injektion verwendet werden und die Pille oral einnehmen.

Antibiotika zur Behandlung schwangerer Frauen

Antibiotika für akute oder chronische Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden von Gastroenterologen normalerweise nicht angewendet, um den Fötus nicht zu beeinträchtigen.

Trotzdem gibt es Zeiten, in denen es unmöglich ist, auf diese Medikamente zu verzichten. In diesem Fall muss der Arzt für die Frau ein Medikament auswählen, das nicht nur die Empfindlichkeit der Bakterien berücksichtigt, sondern auch die Dauer der Schwangerschaft.

Während der Geburt ist der längere Gebrauch der folgenden Drogengruppen erlaubt:

Achtung! Sie können die ersten verfügbaren Antibiotika während der Schwangerschaft nicht verwenden, da dies nicht nur den Fötus schädigen kann, sondern auch eine Fehlgeburt, Frühgeburt und andere schwere Komplikationen verursachen kann.

Gegenanzeigen

Antibiotika gegen Cholezystitis können nicht in allen Fällen angewendet werden. Direkte Gegenanzeigen für eine solche Therapie sind:

  1. Individuelle Intoleranz des Patienten mit dem Wirkstoff des Arzneimittels.
  2. Schwangerschafts- und Stillzeit (ausgenommen Arzneimittel, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen).
  3. Erhöhte Anfälligkeit für Allergien.
  4. Schwerer Zustand des Patienten (schwerwiegende Funktionsstörung der Nieren, Leber).
  5. Infektiöse Mononukleose.

Tatsache! Die beste therapeutische Wirkung von Antibiotika zeigt sich, wenn sie in Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten eingesetzt werden.

Nebenwirkungen

Einer der Hauptnachteile von antibakteriellen Medikamenten ist ihre erhöhte Neigung, Nebenwirkungen hervorzurufen. In diesem Fall können negative Reaktionen auftreten, wenn die Tablette nicht richtig dosiert oder verwendet wird, wenn der Patient offensichtliche Kontraindikationen hat.

Am häufigsten werden bei einer Antibiotikatherapie die folgenden Nebenwirkungen ausgelöst:

  • Juckreiz, Hautausschlag, Rötung;
  • Verdauungsstörungen, die sich als Dysbiose, Übelkeit, Durchfall äußern können;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • Pilzinfektion;
  • Bronchospasmus;
  • Zahnfleischbluten;
  • Candidiasis bei Frauen;
  • Stomatitis;
  • Sehbehinderung.

In schwereren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der die sofortige Unterstützung eines Arztes erfordert.

Mit der Entwicklung einer Verschlechterung des Zustandes während der Einnahme von Antibiotika sollte der behandelnde Arzt umgehend informiert werden. In diesem Fall kann ein Spezialist die Dosierung der Tabletten anpassen oder ein sichereres Analogon des Antibiotikums verschreiben.

Anwendungsregeln und Empfehlungen von Experten

Bevor Sie mit der Behandlung mit Antibiotika beginnen, sollten Sie sich mit den folgenden Empfehlungen zur Behandlung vertraut machen:

  1. Die Auswahl antibakterieller Mittel sollte unter Berücksichtigung des Alters des Patienten erfolgen. Der Arzt muss auch das Vorhandensein anderer schwerwiegender Erkrankungen des Patienten berücksichtigen (Anamnese, Diabetes, Hepatitis usw.). Für Kinder werden gesonderte zugelassene Antibiotika verwendet.
  2. Die Hauptindikation für die Verwendung dieser Medikamente ist ein aktiver Entzündungsprozess.
  3. Antibiotika gegen Cholezystitis können in verschiedenen Freisetzungsformen eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimitteltyps hängt vom Stadium der Erkrankung ab.
  4. Es ist unmöglich, die Behandlung zu unterbrechen, es sei denn, die verschriebenen Medikamente begannen Komplikationen zu verursachen.
  5. Eine falsche Auswahl von Medikamenten oder eine Verzögerung bei Beginn der Behandlung kann den Zustand des Patienten verschlechtern und zu Komplikationen führen. Deshalb lohnt es sich schon beim ersten Verdacht auf Cholezystitis, einen Arzt zu konsultieren.
  6. Ein Antibiotikum darf nicht länger als eine Woche verwendet werden. Andernfalls kann die Wirkung abnehmen.
  7. Parallel zum Einsatz von Antibiotika ist es wichtig, Medikamente gegen Dysbiose (Linex) einzunehmen. Die Behandlung mit Probiotika sollte mindestens einen Monat dauern.

Welche Antibiotika wurden bei Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.