Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit nicht einmal bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in einem jungen Alter (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion auf haushaltsmäßige Weise möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Bei einem solchen Betrug wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus in der Blutanalyse ist unproblematisch.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis C und Schwangerschaft: Was ist die Gefahr eines "heimtückischen" Virus?

Ein sehr großer Prozentsatz der Frauen in einem so entwickelten Land wie Russland entdeckt das Hepatitis-C-Virus in ihrem Blut, wenn sie sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft einer Routineuntersuchung unterziehen.

Einerseits ist es aufgrund der hinterlistigen Natur der Krankheitsentwicklung früher als "spät". Und zum anderen - ein alarmierender Indikator für das Ausmaß der Ausbreitung des Virus und unsere Einstellung zu unserer Gesundheit.

Was Sie über Hepatitis wissen müssen

Hepatitis ist eine gefährliche entzündliche Leberentzündung.

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis - A, B, C, D und E. Das gemeinsame, einheitliche Merkmal dieser Erkrankungen ist, dass alle diese Erkrankungen eines Organes, der Leber, sind. Und der Unterschied zeigt sich in der Schwere des Krankheitsverlaufs und seiner Folgen, Behandlungsmethoden und Behandlungszeit sowie in der Möglichkeit der Heilung als solcher.

Außerdem sind die Erreger jeder Hepatitis-Art verschiedene Viren, so dass die Impfung gegen Hepatitis B hilflos ist, um das Hepatitis-C-Virus zu neutralisieren, wenn es in den menschlichen Körper gelangt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Arten der Hepatitis unterschiedlich übertragen werden. So kann die häufigste Hepatitis A oder banale Gelbsucht durch ungewaschenes Gemüse und Obst und die Verwendung von nicht gekochtem Wasser infiziert werden.

Hepatitis E kann auf ähnliche Weise kontrahiert werden. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied - diese Art von Krankheit ist in den sogenannten "Ländern der Dritten Welt" mit heißem tropischen Klima sehr verbreitet. Das Fehlen einer ausreichenden Menge an sauberem Trinkwasser und ein geringer Entwicklungsstand der Medizin tragen zur hohen Prävalenz der Krankheit bei.

Wenn Sie sich bereits unter diesen Bedingungen befinden, wird empfohlen, auf die Verwendung von verdächtigem Wasser und sogar Eis zu verzichten, an deren Sicherheit Zweifel bestehen können.

Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren dringen durch Blut oder sexuellen Kontakt in den Körper ein. Im Falle einer Schwangerschaft hat eine infizierte Frau die Chance, Hepatitis C durch die Plazenta oder während der Geburt zu übertragen.

Bestimmte Arten von Hepatitis sind relativ leicht zu diagnostizieren und behandelbar. Zum Beispiel zeigt die akute Form der Hepatitis B, die anfangs der Grippe ähnlich ist, bereits am dritten Tag nach Beginn der Erkrankung Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht der Haut und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Diagnose und fachgerechten Behandlung wird akute Hepatitis B innerhalb von ein bis zwei Wochen und Hepatitis C innerhalb von sechs Monaten ohne tödliche Folgen geheilt.

Im Falle des Übergangs des akuten Stadiums der Erkrankung in ein chronisches Stadium dauert die Behandlung nicht Monate, sondern Jahre, und es besteht keine 100% ige Chance auf vollständige Genesung. Im schlimmsten Fall kann alles mit Leberzirrhose oder Leberkrebs enden.

Ein gemeinsames Merkmal aller Arten von Hepatitis ist die Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augenproteine. Wenn all dies von Anzeichen einer schweren Lebensmittelvergiftung begleitet wird, Übelkeit und Erbrechen auftreten, steigt die Körpertemperatur - ziehen Sie nicht, dies ist ein alarmierendes Symptom.

Alle Hepatitis ist eine Lebererkrankung, und obwohl sie vielleicht das geduldigste Organ einer Person ist, macht sie sich während eines akuten Entzündungsprozesses bemerkbar. Wenn die Leber optisch vergrößert wird und dies mit irgendwelchen Anzeichen von Schmerzen in Form von Schmerzen einhergeht, ist dies ein überzeugender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Die heimtückischste Art der Hepatitis ist "Silent Killer", chronische Hepatitis C. Lange Zeit kann eine infizierte Person keine Anzeichen dieser Krankheit bemerken. Die charakteristischen Symptome manifestieren sich im chronischen Stadium der Erkrankung, wenn die Prozesse der Leberschäden bereits weit genug fortgeschritten sind.

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Diagnose einer Hepatitis während der Schwangerschaft

Für die Diagnose einer Hepatitis ist eine Blutuntersuchung die optimale Lösung.

Dies ist eine obligatorische geplante Studie zur Zusammensetzung des Blutes, einschließlich des Vorhandenseins von Viren und Infektionen. Er wird ausnahmslos allen Frauen in der frühen Schwangerschaft verschrieben.

In nur neun Monaten werden drei solcher Tests durchgeführt, und dies ist eine garantierte Diagnose. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung von Ihnen oder dem Arzt angezweifelt werden, ist außerdem eine genauere Analyse der Polymerase-Kettenreaktion oder PCR erforderlich.

Bei all dem ist es nicht überflüssig, auf Ihren Körper außerhalb der Poliklinik zu hören. Schwere Müdigkeit, Übelkeit und Muskelschmerzen, Depressionen und Gedächtnisstörungen sind die Phänomene, auf die jede zweite Frau während der Schwangerschaftszeit trifft.

Wenn alle oben genannten Probleme mit intermittierenden Schmerzen in der Leber einhergehen, informieren Sie den Arzt darüber. Die Rückversicherung in diesem Fall mit Paranoia hat nichts gemeinsam und kann spürbare und rechtzeitige Vorteile bringen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei schwangeren Frauen

Wenn die Testergebnisse Hepatitis C in Ihrem Körper zeigten, sollten Sie nicht verzweifeln - dies ist kein Satz. Das Vorhandensein der Krankheit ist keine Kontraindikation für das Tragen und die Geburt eines Kindes, da die Fortpflanzungsfunktion definitionsgemäß nicht beeinträchtigt wird.

In Bezug auf die Charakteristika des Verlaufs einer Hepatitis C während der Schwangerschaft ist nicht alles bekannt. Hier sind die Fakten, die derzeit ein Axiom sind und keine wissenschaftliche Begründung benötigen.

Malaise kann sich entweder auf den individuellen Verlauf der Schwangerschaft (Toxämie bei Beginn der Schwangerschaft, Sodbrennen und ähnliche „Reize“) oder auf die Manifestation einer Hepatitis beziehen. Diese beiden Tatsachen überschneiden sich jedoch nicht und verschlimmern sich nicht.

Eine Schwangerschaft kann den Verlauf der Hepatitis und mögliche Risiken für die Entwicklung einer Lebererkrankung in keiner Weise verschlimmern. Es gibt einen solchen biochemischen Indikator - den Gehalt an Alaninaminotransferase oder kurz ALT. Indikatoren für dieses Enzym sind äußerst wichtig, da sie das Ausmaß der Leberzellschädigung bei Patienten mit Hepatitis C anzeigen.

Dies ist sozusagen eine vereinfachte Beschreibung eines komplexen biochemischen Prozesses. Studien haben gezeigt, dass der ALT-Spiegel in der Regel abnimmt und sich im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon normalisiert. Dieser Indikator kehrt nur sechs Monate nach der Geburt auf das anfängliche "schmerzhafte" Niveau zurück.

Während der Schwangerschaft werden Sie von zwei Spezialisten beobachtet, während eine "gesunde" zukünftige Mutter eine sein wird. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen ist erforderlich. Dies betrifft jedoch jede schwangere Frau.

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Was ist für Hepatitis C während der Schwangerschaft für Mutter und Kind gefährlich?

Wenn Sie eine zukünftige Mutter mit Hepatitis C sind, ist es das Wichtigste, Ihr Gewicht zu überwachen. Die Suche nach diesem Indikator ist mit der Entwicklung einer solchen Pathologie wie "Gestationsdiabetes" in der Zukunft verbunden.

Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, der durch einen konstant hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Und wie jede Abweichung bei schwangeren Frauen ist wegen möglicher Komplikationen nicht erwünscht.

In seltenen Fällen zeigen schwangere Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, Anzeichen einer Cholestase oder, wie es auch "Schwangerschaftsjucken" genannt wird.

Dieses Phänomen ist mit einem Mangel an Leberfunktion und folglich mit einer Abnahme der Entfernung der Galle in den Darm verbunden. Als Folge dieses Versagens sammeln sich Gallensäuresalze an. All dies führt dazu, dass es stark juckt und meistens nachts. Diese Phänomene verschwinden jedoch innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt.

Schwangere Frauen mit Hepatitis C können eine Präeklampsie entwickeln, ein paar Prozent häufiger als eine gesunde Frau. Dieses äußerst unangenehme Phänomen, das für das späte Stadium der Schwangerschaft charakteristisch ist, wird auch als "späte Toxikose" bezeichnet.

Ärzte, die sich zum ersten Trimester einer Toxizose herablassen, betrachten diese Manifestationen als ziemlich gefährlich und müssen behandelt werden, um eine Delamination der Plazenta und den fetalen Tod zu vermeiden.

Für die Entwicklung des Fötus "Mutter" kann Hepatitis C einige Probleme bereiten. Das Risiko einer Frühgeburt und der Geburt eines untergewichtigen Kindes wird als nachgewiesenes Risiko angesehen.

Ein solches neugeborenes Kind braucht natürlich mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden, ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, wobei Interferon und Ribavirin in ihrer Zahl enthalten sein müssen. Dies ist auf die optionalen, aber möglichen Risiken der Entwicklung von Pathologien beim Fötus zurückzuführen. Die Aufgabe eines jeden Arztes besteht darin, auch nur eine hypothetische Wahrscheinlichkeit für ein solches Risiko anzugeben.

Es ist notwendig, sich auf das Offensichtliche zu konzentrieren: Eine Frau, die in der Vergangenheit an Hepatitis C leidet und ein gesundes Kind zur Welt bringen will, sollte auf keinen Fall Alkohol trinken.

Dies erhöht mit großer Wahrscheinlichkeit das Risiko von Leberschäden, die sich auf Ihre Gesundheit und die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer späten Toxikose auswirken. Und dies kann wiederum die Ursache für die Ablehnung sein und folglich den Tod des Fötus.

Das zweite Szenario ist Frühgeburt. Ich muss auch sagen, gut genug.

Idealerweise sollten Sie auch das Rauchen aufgeben und diese Serie von Erfolgen im Namen des ungeborenen Kindes mit einem Übergang zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung abschließen.

Eine antivirale Therapie wird weder im ersten noch im nachfolgenden Schwangerschaftstrimenon empfohlen. Dabei werden Interferon-α und Ribavirin verwendet, dessen unerwünschte Wirkung bereits diskutiert wurde.

Es gibt Fälle, in denen eine medikamentöse Behandlung für eine schwangere Frau mit Hepatitis-C-Virus angezeigt sein kann. Dies ist das letzte Trimenon der Schwangerschaft, um die Anzeichen einer Cholestase zu verringern oder das Risiko einer Präeklampsie zu minimieren.

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Prävention von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Daher ist es äußerst unerwünscht, sich während der Schwangerschaft solchen Risiken auszusetzen. Tätowier- und Maniküreräume, promiskuitiver Sex und Injektionen sind sehr ernste Risikofaktoren.

Daher nochmals Vorsicht und Vorsicht. Die Konsequenzen sind vielleicht keine Katastrophe, die Frage ist, ob Sie sich selbst die geisterhafte Möglichkeit einer Katastrophe vergeben werden.

Hepatitis C und Schwangerschaft: Träger, Folgen

Die Infektion der Bevölkerung mit Hepatitis C (HCV), die 1989 isoliert wurde, ist auf der ganzen Welt hoch, und die Inzidenz steigt derzeit weiter an. Hepatitis C zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung eines chronischen Prozesses, begrenzte klinische Symptome und eine schlechte Reaktion auf eine antivirale Therapie aus. Die meisten Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit diesem Virus verbunden. In diesem Artikel betrachten wir eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Hepatitis C.

Hepatitis-C-Träger während der Schwangerschaft

Der Erreger von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein RNA-haltiges Virus. Sein Merkmal ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl verschiedener Genotypen und Subtypen (etwa 30), die sich durch verschiedene Nukleotidsequenzen voneinander unterscheiden. In Russland sind die häufigsten Subtypen 1b, 3a, 1a, 2a. Dieser Subtyp 1b korreliert mit der maximalen Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom, und der Subtyp For wird am häufigsten bei Drogenabhängigen nachgewiesen.

Hepatitis C beim Tragen eines Kindes kann fortbestehen. Die bekannteste Erklärung dafür ist das Phänomen der „immunologischen Falle“, bei dem sich das Virus im Genom verändert. Während der Geburt verhindert eine schnelle Umlagerung, dass das Immunsystem durch neutralisierende Antikörper beeinträchtigt wird. Es wurde vermutet, dass solche Veränderungen durch das Immunsystem des Wirts ausgelöst werden können. Darüber hinaus sind, wie auch bei anderen RNA-haltigen Viren, Replikationsfehler für Hepatitis charakteristisch, die eine Vielzahl von Mutationen bei der Synthese der Oberflächenproteine ​​von Tochtervirionen verursacht.

In Europa liegt die Häufigkeit der Überträger von Hepatitis C bei 0,4-2,6 pro 1000 Einwohner. Quellen sind Patienten mit chronischen und akuten Formen der Hepatitis C sowie latente Träger der Infektion.

  1. Übertragungswege - parenteral und vertikal von schwanger bis zum Fötus. Aufgrund des obligatorischen Screenings auf Hepatitis von Blutspendern und der Desinfektion aller Blutprodukte ist der Transfusions-Infektionsweg heute praktisch nicht zu finden, aber aufgrund der langen Inkubationszeit der Infektion, während der Anti-HCV nicht im Blut nachgewiesen wird, ist dies immer noch möglich ein infizierter Spender. Dieser Zeitraum ("Fenster") beträgt durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch bis zu 27 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, das Vorhandensein einer Infektion durch Nachweis des Antigens mittels PCR zu bestätigen.
  2. Kontakthaushalt und sexuelle Infektionswege sind selten. Sexualpartner von HCV-infizierten Personen infizieren sich selbst bei längerem Kontakt nur selten.
  3. Das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion bei Injektionen mit infizierten Nadeln beträgt nicht mehr als 3-10%. Daher ist der Infektionsweg für Kinder vor allem der vertikale Weg - von einer schwangeren Frau zum Fötus.

Risikofaktoren für eine Hepatitis:

  • die Verwendung intravenöser Drogen und Drogen in der Geschichte;
  • eine Geschichte der Bluttransfusionen;
  • einen Sexualpartner haben, der Drogen konsumiert hat;
  • Geschichte sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Tätowierungen und Piercings;
  • Dialyse;
  • Antikörper gegen Hepatitis B oder HIV;
  • Anwesenheit mehrerer Sexualpartner;
  • Nachweis von Hepatitis bei Müttern schwangerer Frauen.

In den meisten Fällen bleibt die akute Phase der Hepatitis C während der Schwangerschaft unerkannt. Gelbsucht entwickelt sich bei 20% der schwangeren Frauen. Andere Symptome sind mild und charakteristisch für alle Virushepatitis. Nach 1 Woche nach der Infektion kann es durch PCR nachgewiesen werden. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. In 10–20% der Fälle kann sich eine vorübergehende Infektion mit der Eliminierung des Virus entwickeln, bei der der Patient keine Immunität erlangt und für eine erneute Infektion mit demselben oder einem anderen Stamm anfällig bleibt. Akute Hepatitis C, die in 30-50% der Fälle sowohl latent als auch klinisch manifest ist, kann zur Genesung mit vollständiger Elimination von HCV führen. In den meisten Fällen wird es jedoch durch eine latente Phase mit langfristiger Persistenz des Virus ersetzt. Die latente Phase wird in Gegenwart von Lebererkrankungen im Hintergrund und anderen interkurrenten Erkrankungen reduziert. In der latenten Phase betrachten sich infizierte Personen als gesund und klagen nicht.

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt 2 bis 27 Wochen, im Durchschnitt 7-8 Wochen. Während der Schwangerschaft wird die Krankheit in drei Phasen unterteilt - akute, latente und Reaktivierungsphase. Eine akute Infektion, die durch Hepatitis C verursacht wird, tritt in 80% der Fälle ohne klinische Manifestationen auf und wird in etwa 60 bis 85% der Fälle zu einer chronischen Hepatitis mit dem Risiko einer Leberzirrhose und einem Leberzellkarzinom.

Folgen einer Hepatitis C während der Schwangerschaft

Ein Hepatitis-C-Screening wird in Russland durchgeführt. In vielen Ländern werden solche Studien aufgrund mangelnder Managementmaßnahmen und Prävention bei schwangeren Frauen als unangemessen angesehen. Bei Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern sollten schwangere Frauen von einem Hepatologen überwacht werden. Nach einer zusätzlichen Untersuchung kommt der Hepatologe zu dem Schluss, dass eine Entbindung in ein normales Entbindungsheim ohne Anzeichen einer Infektionsaktivierung möglich ist.

Es gibt keinen Konsens über die optimale Versandart für schwangere Frauen mit Hepatitis. Einige Experten glauben, dass der Kaiserschnitt das Infektionsrisiko des Fötus verringert, während andere dies abstreiten. Ein vorzeitiger Bruch der Membranen und eine längere wasserfreie Periode erhöhen das Übertragungsrisiko. Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft entdeckt wird, ist es möglich, Nabelschnurblut auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Markern zu untersuchen, obwohl ein Kind unter 2 Jahren selbst bei der etablierten Diagnose eine Kontraindikation für die derzeitige antivirale Therapie darstellt. Hepatitis C kommt in der Muttermilch vor und daher laufen Diskussionen über die Sicherheit des Stillens noch immer. Die Konzentration in der Milch hängt vom Grad der Virusreplikation im Blut ab, so dass das Stillen in Fällen ohne Virämie gespart werden kann.

Alle Kinder, die mit Anti-HCV-positiven schwangeren Frauen geboren wurden, sind im Durchschnitt in den ersten 12 Lebensmonaten aufgrund des transplazentaren Transfers von mütterlichem IgG ebenfalls Anti-HCV-positiv. Wenn Antikörper länger als 18 Monate nach der Geburt persistieren, ist dies ein Hinweis auf eine Hepatitis-C-Infektion des Kindes: Etwa 90% der vertikal infizierten Kinder sind HCV-PHK-positiv im Alter von 3 Monaten, die restlichen 10% werden nach 12 Monaten positiv.

Die Reaktivierungsphase entspricht dem Beginn des klinisch manifesten Stadiums der Hepatitis C mit nachfolgender Entwicklung einer chronischen Hepatitis, Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom. Virämie mit einem hohen Gehalt an HCV-PHK und Anti-HCV im Blut ist in dieser Zeit deutlich ausgeprägt. Zirrhose entwickelt sich in 20 bis 30% der chronischen Träger innerhalb von 10 bis 20 Jahren. Hepatozelluläres Karzinom tritt bei 0,4-2,5% der Patienten mit chronischer Form auf, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose. Zu den extrahepatischen Manifestationen von Hepatitis C gehören Arthralgie, Raynaud-Krankheit und thrombozytopenische Purpura.

Bei schwangeren Frauen mit chronischer Hepatitis C wird Anti-HCV nicht nur in freier Form, sondern auch in der Zusammensetzung zirkulierender Immunkomplexe im Blut gefunden. Anti-HCV-IgG wird durch Screening-Studien zur Bestätigung der Serokonversion und Überwachung der Interferon-Behandlung bestimmt. Nur 60-70% der Anti-HCV-positiven Patienten sind HCV-RNA-positiv. Der Nachweis von Hepatitis C im Blut bestätigt die Virämie, was auf eine fortgesetzte aktive Replikation hindeutet.

Bei der Bestätigung der replikativen Aktivität wird die Behandlung außerhalb der Schwangerschaft mit alpha-Interferon durchgeführt, das die Einführung des Virus in Hepatozyten, sein "Entkleiden" und die Synthese von mRNA und Proteinen hemmt. Ein Hepatitis-C-Impfstoff existiert derzeit nicht, da das Virus schnell mutagen ist und seine Interaktion und sein Immunsystem nicht ausreichend bekannt sind. Merkmale der Behandlung schwangerer Frauen mit Hepatitis C. Die Häufigkeit der Erkennung von HCV-PHK bei schwangeren Frauen beträgt 1,2-4,5%. Im Verlauf der Hepatitis C hat eine Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen. Alle Frauen werden während der Schwangerschaft dreimal auf Hepatitis C untersucht. Über den Effekt einer Infektion auf den Verlauf der Schwangerschaft ist sehr wenig bekannt. Bei den meisten Frauen ist die Hepatitis C während der Schwangerschaft asymptomatisch, und der Anstieg der Aminotransferasen nimmt bei etwa 10% zu. Berichten zufolge korreliert die Infektion nicht mit einer erhöhten Häufigkeit unerwünschter Komplikationen und Folgen von Schwangerschaft und Geburt.

Folgen für den Fötus

Obwohl eine vertikale Übertragung des Virus auf den Fötus möglich ist, sind Hepatitis C und Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Das Risiko einer intrauterinen Hepatitis-C-Infektion hängt nicht vom Zeitpunkt der Infektion der Mutter ab und beträgt etwa 6%. Entscheidend ist jedoch, dass die vertikale Übertragung der Infektion beim Neugeborenen mit einem hohen Maß an Virusreplikation im Körper der Mutter erfolgt. Es ist sowohl eine vorgeburtliche als auch eine intranatale Übertragung möglich. Jüngste Studien haben gezeigt, dass nur diejenigen Feten, die Mütter mit einer HCV-Infektion von Lymphozyten haben, anfällig für eine intrauterine Infektion sind. Die Kombination von Hepatitis C mit HIV-Infektion erhöht das Risiko der vertikalen Übertragung des Virus, da vor dem Hintergrund der Immunsuppression eine starke Aktivierung des Virus auftritt (das Risiko beträgt 10-20%). Das geringste Risiko einer intrauterinen Infektion tritt bei einer HCV-Serokonversion während der Schwangerschaft auf.

Was ist die Gefahr einer Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein gefährliches hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann auftreten, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis nimmt ständig zu, da die Zahl der Infizierten jährlich steigt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit beträgt 7–8 Wochen, in einigen Fällen verlängert sie sich auf sechs Monate. Die Virusinfektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jedem fünften Kranken auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach Eintritt des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Erkrankung hat zwei Möglichkeiten: Eine akute Infektion endet mit der Genesung oder wird chronisch. Dem Patienten ist möglicherweise nicht einmal das Vorliegen einer Hepatitis C bekannt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10–20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Die Identifizierung der Krankheit hilft bei einer speziellen Analyse. Wenn während der Studie Antikörper nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert wurde. Als nächstes wird ein Bluttest mit der RNA des Erregers durchgeführt. Wenn festgestellt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Der biochemische Bluttest hilft bei der Wahl des effektivsten Therapieplans.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau getragen wird, Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, sollten Sie sich die Häufigkeit dieser Erkrankung ansehen. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate gefunden werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch der Fötus infiziert, auf 30%. Bei einer niedrigen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes tritt während der Geburt auf, insbesondere bei der Entwicklung von Blutungen bei der Mutter.

Ein Kind ist gesund geboren, wenn im Blut einer Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zu zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse von Hepatitis C bis zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig. Wenn bei einer Frau sowohl Antikörper als auch RNA des Infektionserregers nachgewiesen wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen eine Diagnose im Alter von 2 Jahren. Wenn Sie eine Schwangerschaft und eine Geburt planen, muss eine Frau HIV und Hepatitis C-Tests bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung schwangerer Frauen

Wenn im Körper einer Frau ein Virus entdeckt wird, sollte dies untersucht werden. Achten Sie zunächst auf Symptome von Leberschäden. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Eine antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Hepatitis-C-Risiko ist bei HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft negativ beeinflusst, ist eine regelmäßige Bestimmung der Viruslast erforderlich. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimester durchgeführt. Es hilft, die Infektionswahrscheinlichkeit des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige Diagnosemethoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht verwendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies hat die Anzahl günstiger Ergebnisse erhöht.
  2. Pegylierte Interferone sind zu den effektivsten geworden. Eine verlängerte Wirkung von Medikamenten erlaubt es, die Viruslast lange Zeit auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Botseprevir einen neuen antiviralen Wirkstoff entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, die teratogene Wirkung erlaubt jedoch keine Anwendung während der Schwangerschaft.
  4. Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Behandlungsschema während des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Entbindung infizierter Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Konsequenzen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Bei einer natürlichen Geburt liegt sie bei 35%. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie über die Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Infektionen wie HIV aus Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn das RNA-Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist notwendig, chronische Hepatitisformen auszuschließen.

Was ist für Hepatitis C für eine schwangere Frau gefährlich? Selbst wenn sich das Kind nicht von der Mutter angesteckt hat, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C sollte vor der Geburt abgeschlossen werden. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis ist das Auftreten schwerer Komplikationen. Außerdem verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und tatsächlich ist dieses Organ am Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • späte Toxikose (Präeklampsie);
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenwirken von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburten und Frühgeburten sein können, die Geburt eines untergewichtigen Kindes, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in abgenutzter Form auf, sodass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus geprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Hepatitis-C-Infektion umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die von infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die meisten Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten sind jedoch Unbehagen im rechten Hypochondrium ausgeprägt - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus - RNA;
  • Leber-Ultraschall;
  • Lebergewebe-Biopsie.


Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Der Mann hatte in der Vergangenheit eine Infektion. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Müssen Sie erneut analysieren.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten ziemlich selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeit an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Frauenarzt, sondern auch der Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhütung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin der Hepatitis C - Kaiserschnitt operative Arbeit geleistet wird - ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Heutzutage gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Die Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Dies ist in der Regel ein Injektionsverlauf auf der Basis von Ursodeoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau an Hepatitis C leidet, werden Wehen durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests durchgeführt. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der arbeitenden Frau bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutkreislauf der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden. In einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden.Wenn die Infektion normalerweise bei Kontakt mit der Blutabgabe eines Kranken auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel, verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bis zu 4 Tage auf all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Leim oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Beim Eingehen intimer Beziehungen mit verschiedenen Partnern sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Wie wirkt sich Hepatitis C auf Schwangerschaft und Baby aus?

Das Tragen eines Babys ist eine der erfreulichsten und wichtigsten Etappen im Leben einer Frau. Aber manchmal wird die Freude am Warten von schlechten Testergebnissen überschattet, die die werdende Mutter wiederholt über 9 Monate durchläuft. Zum Beispiel sind Hepatitis C und Schwangerschaft ein akutes medizinisches und soziales Problem, und bei der Beobachtung solcher Patienten treten viele Nuancen auf.

Hepatitis C und Übertragungsmethoden

Hepatitis C ist eine Gruppe von viralen Leberentzündungen. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Symptome der Erkrankung nicht sofort auftreten, sondern bereits im chronischen Stadium der Erkrankung, wenn die Leber stark geschädigt ist, und es sehr schwierig ist, einer Person zu helfen. Seit vielen Jahren kann das Virus im Körper vorhanden sein, ohne äußere Manifestationen zu verursachen. Daher ist die Ernennung einer Hepatitis-C-Analyse für alle ausnahmslos Schwangeren, die in der vorgeburtlichen Klinik angemeldet sind, obligatorisch.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sich schließlich eine Leberzirrhose oder ein Krebs entwickeln, der als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet wird. Das Auftreten von Hepatitis während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt, einer Fehlgeburt und verschiedener Pathologien des Fötus. Und natürlich kann sich das Kind während der Geburt von der Mutter infizieren und anschließend an Hepatitis C erkranken.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 50 Tage, kann aber bis zu 5 Monate betragen.

Hepatitis C bezieht sich auf Infektionskrankheiten, die in folgenden Situationen hauptsächlich durch das Blut übertragen werden:

  • die Verwendung nicht steriler Instrumente in medizinischen Einrichtungen;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Verwendung derselben Spritze zum Injizieren von Drogenkonsumenten;
  • Verwendung von Hygieneartikeln einer infizierten Person - Zahnbürste, Rasiermesser, Nagelschere;
  • Durchführung verschiedener kosmetologischer Verfahren mit nicht sterilen Instrumenten (Maniküre, Piercing, Tätowierungen);
  • Infektion von Gesundheitspersonal während des Kontakts mit dem Blut eines Kranken.

Hepatitis C während der Schwangerschaft kann auftreten, wenn Sie eine der oben genannten Methoden anwenden.

Zuvor war der Infektionsweg durch Bluttransfusionen relevant, aber seit 1992 wurden alle Spender vorab auf das Vorhandensein derart gefährlicher Infektionen wie Hepatitis B und C und HIV untersucht.

Es sollte beachtet werden, dass das Virus nicht auf dem Luftweg und in Kontakt mit dem Haushalt übertragen wird.

Risikogruppen

Anhand der möglichen Übertragungswege des Virus können wir davon ausgehen, wer gefährdet sein wird:

  • medizinisches Personal in engem Kontakt mit Patienten und Trägern von Hepatitis C;
  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Patienten, die vor 1992 Bluttransfusionen und -komponenten erhalten hatten;
  • Menschen, die regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Personen haben.
  • Menschen, die kosmetische Eingriffe in fragwürdigen Salons durchführen.
  • Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden.

Symptome bei schwangeren Frauen

Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann sich nicht manifestieren. In den meisten Fällen ist die Krankheit verborgen, während in der Leber ein aktiver Entzündungsprozess stattfindet. Und nur ein Fünftel aller Patienten bemerkt noch immer unspezifische Symptome - Schwäche, Appetitlosigkeit, Leistungsabfall, Schläfrigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Patienten können auch aktiv abnehmen, Übelkeit erleben und diese Zeichen der Toxizität abschreiben.

Da schwangere Frauen immer Beschwerden haben, ist es fast unmöglich, Hepatitis C ohne Tests zu entdecken.

Diagnose

Um Hepatitis C bei Frauen zu erkennen, die sich für eine Schwangerschaft angemeldet haben, wird als Screening (Massenscreening aller schwangeren Frauen) ein Antikörpertest verwendet, der zweimal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich um spezifische Proteine, die von unserem Immunsystem als Reaktion auf die Einführung eines Infektionserregers produziert werden. Bestimmen Sie sie durch einen Enzymimmunoassay (ELISA). Sie können nur 2 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Wenn die Analyse negativ ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den letzten 2 Wochen keine Infektion aufgetreten ist. Zur Bestätigung der Abwesenheit einer Infektion wird eine Wiederholungsanalyse nach 14 Tagen empfohlen.

Detektieren Sie Antikörper von 2 Typen - IgM und IgG. Der Nachweis von IGM ist im akuten Stadium der Erkrankung möglich, etwa 15 Tage nach der Infektion, der Blutkreislauf im Blut dauert weitere sechs Monate. IgG legt nahe, dass der Körper einmal Kontakt mit dem Virus hatte, wonach Immunität gebildet wurde. Sie können viele Jahre im Blut gefunden werden.

Bei der Untersuchung schwangerer Frauen kommt es manchmal zu einem falsch positiven Test auf Hepatitis C. Natürlich ist diese Nachricht für jede schwangere Frau ein enormer Stress, daher ist es die Aufgabe des Arztes, zusätzliche Untersuchungen vorzuschreiben und den Patienten zu beruhigen.

Die genauen Ursachen der falsch-positiven Analyse sind noch nicht geklärt. Viele Faktoren spielen eine Rolle - während der Schwangerschaft verändert sich der Körper einer Frau erheblich, was die Ergebnisse von Umfragen nur beeinflussen kann.

Eine positive Reaktion kann aufgrund der folgenden Tatsache beobachtet werden:

  • Synthetisierte "Proteine ​​der Schwangerschaft", die mit Reagenzien interagieren und das Ergebnis verfälschen können;
  • Der Hormonstatus und die Zusammensetzung des Blutes ändern sich;
  • Es gibt einen menschlichen Faktor (Verletzung der Technik der Blutentnahme und des Transports ins Labor, Nachlässigkeit des medizinischen Personals, abgelaufene Reagenzien).

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird daher eine genauere Methode vorgeschrieben - die PCR, mit der die Virus-RNA im Blut bestimmt wird.

Merkmale des Infektionsverlaufs und der Behandlung

Hepatitis C und Schwangerschaft können durchaus "Freunde" sein. Diese Diagnose ist kein Hinweis auf eine Abtreibung oder eine Kontraindikation für die Empfängnis. Ab den ersten Tagen wird jedoch eine schwangere Frau unter strenger Beobachtung genommen. Für die Betreuung eines solchen Patienten ist neben dem Geburtshelfer-Gynäkologen ein Infektionskrankheiten-Spezialist zuständig. Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft und Geburt beträgt 5%. Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Infektion zu 100% zu verhindern.

Daher wird ein Neugeborenes auf Blut auf das Virus untersucht. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft erhaltene Antikörper für weitere 18 Monate im Blut nachgewiesen werden können, dies ist jedoch kein Hinweis auf eine Infektion.

Der Vorteil ist, dass Frauen stillen dürfen, da das Virus nicht durch Milch übertragen wird.

Aufgrund der hohen Variabilität des Virus war es bisher nicht möglich, einen Impfstoff gegen das Virus zu entwickeln. Die Hepatitis wird jedoch inzwischen mit Interferon erfolgreich behandelt. Während der Forschung wurde jedoch festgestellt, dass diese Gruppe von Medikamenten den Fötus negativ beeinflusst. Daher wird nach Abschluss der Schwangerschaft eine aktive Behandlung durchgeführt.

Bei einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten, beispielsweise bei Cholestase (Galle-Stagnation), ist die Injektion von Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen (Bestandteil der Galle) angezeigt.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung.

Aufrechterhaltung der Geburt bei Patienten mit Hepatitis C

Geburtshelfer haben lange darüber gestritten, welche Art der Geburt das Infektionsrisiko für ein Baby erhöht. Hierzu werden Aufzeichnungen und Analysen aller solcher Fälle geführt. Bislang haben Experten jedoch keine gemeinsame Meinung gefunden, da die Häufigkeit der Infektion unabhängig von der Verabreichungsmethode in der Praxis etwa gleich ist. Patienten mit akuter Hepatitis C sollten in Fachabteilungen gebären.

Im Allgemeinen werden Entscheidungen auf der Grundlage des allgemeinen Zustands der Frau und des Vorliegens von Begleiterkrankungen getroffen. Die Wahl zugunsten des Kaiserschnittes erfolgt mit erhöhten Leberfunktionstests.

Eine Infektion während der Geburt tritt auf, wenn das Baby mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt, während es den Geburtskanal passiert. Bei der Information der Ärzte über die Erkrankung des Patienten wird das Infektionsrisiko minimiert. Das medizinische Personal tut alles, um den Kontakt des Babys mit dem Blut der Mutter auf Null zu reduzieren.

Ein Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, kann zu früh sein und Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie aufweisen. Ein solches Baby braucht zusätzliche und sorgfältige Beobachtung.

Stellen Sie sicher, dass das Kind nicht infiziert ist. Dies ist nur möglich, wenn es eineinhalb Jahre alt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Zerfall der Antikörper, die ihm die Mutter während der Schwangerschaft verabreicht hat, abgeschlossen, und es wird möglich sein, die eigene Immunität zu beurteilen.

Prävention

Die allgemeine Prävention von Hepatitis C für alle Menschen ist:

  • Vermeidung ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einem unbekannten Partner;
  • Durchführung verschiedener Manipulationen mit Haut und Nägeln in geprüften Salons mit den erforderlichen Zertifikaten;
  • Verwenden Sie keine Hygieneartikel anderer Personen - Zahnbürsten, Nagelzubehör, Rasierer.
  • Verwenden Sie nur Einwegmaterial, wenn Sie Injektionen durchführen.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten vorab auf Hepatitis C getestet werden, um eine versehentliche Infektion zu erkennen. Nach Erhalt eines negativen Ergebnisses und vor Beginn der Schwangerschaft müssen alle oben aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.

Wenn diese Diagnose bei einer schwangeren Frau bestätigt wird, sollten Sie nicht depressiv werden, da das Risiko, ein gesundes Baby zu bekommen, ziemlich hoch ist und übermäßige Sorgen die Gesundheit der Mutter und des Fötus schädigen können.

Hepatitis C und Schwangerschaft ist möglich

Bis heute sind viele Frauen Träger der Virushepatitis C, aber ich weiß es nicht. Oft erfahren sie von ihrer Diagnose, wenn sie schwanger sind. In den meisten Fällen sind diese Informationen für eine schwangere Frau schockierend und einschüchternd. Es stellt sich die Frage nach der Möglichkeit, ein gesundes Baby zu tragen und zu haben.

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die häufig durch virale Pathogene ausgelöst wird. Neben den viralen Formen der Krankheit wird eine weitere Gruppe isoliert, die durch die toxischen Wirkungen von Substanzen verursacht wird. Dazu gehören Autoimmunhepatitis und Bestrahlung.

Hepatitis C ist eine virale Gruppe von Krankheiten. Fördert die Entwicklung von Zirrhose und bösartigen Tumoren.

Heute ist diese Art die gefährlichste. Die charakteristische latente Form des Krankheitsverlaufs führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Verursacht Behinderung oder Tod.

Wie schwanger kann sich mit Hepatitis C anstecken?

Die Virushepatitis C ist auf der ganzen Welt verbreitet. Er gilt als Krankheit der Jugend. Am häufigsten wird es bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert.

Hauptwege der Infektion:

  1. Tätowieren
  2. Piercing Piercing.
  3. Die Einführung einer gemeinsamen Nadelinjektion (einschließlich Drogensucht).
  4. Die gemeinsame Nutzung von Körperpflegeprodukten (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte).
  5. Während des Betriebs.
  6. Bei der Behandlung von Zähnen.
  7. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person.

Daher ist der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis C Blut und genitale Flüssigkeiten.

Die Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft, durch Umarmungen und Händeschütteln übertragen, wenn Sie normales Geschirr verwenden.

Vielleicht mit einem kranken Menschen zusammenleben, vorbehaltlich aller Vorsichtsmaßnahmen.

Eine Schwangerschaft kann die Entwicklung einer Hepatitis C auslösen, wenn eine Frau zuvor deren Trägerin war. Dies ist auf eine Abnahme der Effizienz des Immunsystems zurückzuführen.

Ist die Krankheit auf den Fötus übertragen?

Jede Frau, bei der während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, ist besorgt über die Möglichkeit einer Infektion und die Folgen für das Kind.

Die Infektionswahrscheinlichkeit ist zwar vorhanden, jedoch recht gering.

Ärzte behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion eines Kindes 5% nicht überschreitet.

Es wird auch angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Geburtsvorgangs höher ist als während der Schwangerschaftszeit. Mit zunehmendem Risiko, dass das Blut der Mutter in den Körper des Kindes gelangt.

Möglichkeiten der Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • während der Geburt - wenn mütterliches Blut in den Körper des Kindes gelangt;
  • Ein Neugeborenes kann das Virus zum Zeitpunkt der Pflege von der Mutter bekommen - die Nabelschnur wird verarbeitet. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion jedoch gering.
  • während des Stillens - wenn Brustwarzen verletzt sind (Risse oder Wunden).

Nach der Geburt des Kindes legen Sie die Kontrolle auf und überprüfen Sie regelmäßig sein Blut auf Antikörper. Analysen dauern im Alter von 1, 3 und 6 Monaten.

Wenn sich kein RNA-Virus im Blut befindet, ist das Kind gesund.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird das Kind entsprechend behandelt.

Arten der Erkrankung und ihre Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft

Es gibt zwei Flussformen der Virushepatitis C:

Chronische Hepatitis C ist eine Form, bei der eine Person seit mehr als 6 Monaten krank ist.

Oft finden schwangere Frauen diese Art von Hepatitis in sich.

Es ist zu beachten, dass die chronische Form für den Fötus praktisch sicher ist. Es ist nicht die Ursache für angeborene Fehlbildungen der Entwicklung des Kindes und Schwangerschaftskomplikationen.

Chronische Hepatitis C beeinträchtigt die Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes nicht.

Zusammen mit dieser Form ist diese Form oft die Ursache für Frühgeburten und das Kind ist verkümmert. Dies ist auf das Vorhandensein von Leberzirrhose bei der Mutter zurückzuführen.

Es besteht die Gefahr, dass ein totes Kind aufgrund von Leberversagen geboren wird.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine akute Form der Hepatitis C diagnostiziert wird, wird sie unter Beobachtung in spezielle Infektionsabteilungen von Entbindungsheimen geschickt.

Die Chancen einer Intrauterininfektion des Kindes sind in diesem Fall gering.

Manifestation der Hepatitis C während der Schwangerschaft

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper der Frau eingedrungen ist, bis die ersten Anzeichen der Krankheit normalerweise auftreten, dauert es ungefähr 8 Wochen. Manchmal kann dieser Zeitraum 18-20 Wochen erreichen.

Anzeichen und Symptome einer Virushepatitis C während der Schwangerschaft:

  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schlechte Laune und Tränen;
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Licht cal;
  • Dunkler Urin;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von schmerzenden Gelenken;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass häufig ein asymptomatischer Verlauf beobachtet wird. Dies macht die Behandlung und den Zustand der Frau sehr kompliziert.

Virale Hepatitis C umfasst 3 Stadien:

Es ist die akute Phase, die normalerweise keine Symptome aufweist, was dazu führt, dass Hepatitis Zeit hat, in die chronische Form zu gehen.

Die latente Phase ist ziemlich kurz und ist tatsächlich der Übergangspunkt von einem akuten zu einem chronischen Zustand.

Die chronische Form der Krankheit wird als die schwerste angesehen, weil Wenn es auftritt, die maximale Schädigung der Leber.

Diagnose der Krankheit in der perinatalen Periode

In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose der Krankheit bei einer schwangeren Frau nach der Abgabe von Routineuntersuchungen bei der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik.

Nach dem allgemeinen Bluttest, bei dem die ersten Anzeichen des Auftretens der Krankheit festgestellt werden, werden der Frau zusätzliche Tests zugewiesen.

Dazu gehören:

  • Leber-Test;
  • Blutbiochemie;
  • Urinbiochemie;
  • Genetische Analyse;
  • Immunologische Analyse

Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft drei Mal Hepatitis B und C testen.

Bei einem positiven Ergebnis erhält sie die notwendige Beratung und erklärt die Verhaltenstaktik in dieser Situation.

Wenn das Ergebnis der Analyse fragwürdig ist, ist es möglich, zusätzlich eine als Polymerase-Kettenreaktion bezeichnete Studie durchzuführen. Es wird das Vorhandensein der Krankheit bei Frauen genau feststellen.

Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Arzneimittel, die zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden, sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie die Entwicklung intrauteriner Pathologien der fötalen Entwicklung provozieren.

In den meisten Fällen hört jede Behandlung zum Zeitpunkt der Schwangerschaft auf oder beginnt gar nicht.

In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

In der Regel werden Medikamente bei Gallenstauung oder wenn Steine ​​gefunden wurden, verschrieben.

Es ist notwendig zu verstehen, dass selbst wenn es notwendig wurde, Medikamente zu verschreiben, diese so gewählt werden, dass das ungeborene Kind am wenigsten geschädigt wird.

Wenn eine schwangere Frau eine akute Form der Hepatitis C hat, ist die gesamte Behandlung darauf ausgerichtet, die Schwangerschaft zu erhalten. In diesem Fall ist die Gefahr einer Fehlgeburt deutlich erhöht.

Wie gebären Sie mit Hepatitis C?

Bis jetzt gibt es keine einzige medizinische Meinung zur Frage der Versandart einer schwangeren Frau, die mit viraler Hepatitis C infiziert ist.

Es wird angenommen, dass das Risiko einer Infektion eines Kindes bei der Geburt erheblich verringert wird, wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Auf dem Territorium Russlands haben Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, das Recht, die Versandart zu wählen. Die Ärzte sind verpflichtet, die arbeitende Frau über mögliche Risiken und Komplikationen zu informieren.

Eine Richtlinie für die Auswahl einer Versandart ist auch der Grad der Viruslast einer Frau.

Wenn es hoch genug ist, sollte einem Kaiserschnitt der Vorzug gegeben werden.

Virushepatitis C und Schwangerschaft sind kompatibel. Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für die Empfängnis und Geburt eines Kindes.

Sie müssen lediglich alle Empfehlungen des Arztes befolgen und regelmäßig eine geplante Untersuchung durchlaufen.

Die Frage "Kann man bei Hepatitis C gebären?" Hat eine eindeutige Antwort "Ja". Selbst bei Krankheit der Mutter ist die Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, groß genug.