Qualitative Analyse für Hepatitis C

8. März 2017, 12:29 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 10.547

Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen haben kann. Nach der Erholung wird eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Bestellt und zur Routineinspektion. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR durch ultradiagnostische Untersuchungen an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben ab. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Beim Spenden von Blut für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, den Erreger in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose von Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt den prozentualen Anteil von RNA mit Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, dh Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zahlen lassen sich besser behandeln. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Bei allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit einem Indikator für die Polymerase-Kettenreaktion zugeordnet. Es wird empfohlen, eine Analyse für Hepatitis B und dann bei positivem Ergebnis und für Hepatitis D durchzuführen. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" weist auf das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge hin. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit von Diagnosesystemen unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Eine besonders empfindliche PCR-Methode zeigt Ultrahepatitis C auch in mageren Mengen. Eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie wird verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
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Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der Sterilbedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus C hin, und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorliegen, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Es gibt äußerst seltene Fälle von falsch positiven Befunden in der Diagnostik. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Hepatitis ist eine schwere Krankheit, die viele Ursachen hat. Grundlage seiner Entwicklung ist die direkte oder indirekte Schädigung der Leber. In Anbetracht seiner Bedeutung für den gesamten Organismus kann man nur vermuten, wie schwierig die Pathologie ist. In diesem Artikel werden die Merkmale der Verlaufs- und Labordiagnostik von Hepatitis C genauer untersucht.

Die Ursache der Erkrankung ist ein viraler Wirkstoff, der sich auf RNA-haltige Erreger bezieht. Es hat eine Besonderheit - die Fähigkeit, zu mutieren, dh seine Struktur zu verändern. Dadurch entzieht sich die Infektion dem Angriff des Immunsystems und führt in den meisten Fällen zu chronischen Entzündungen in der Leber.

Angesichts der Existenz verschiedener Subtypen des Virus sollte die Auswahl der Medikamente auf den Ergebnissen der Genotypisierung basieren. Trotz einer langen Untersuchung der Krankheit und der Merkmale der HCV-Struktur war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln.

Die Schwierigkeiten der Früherkennung liegen im asymptomatischen Verlauf der Hepatitis, wodurch eine Person im Stadium der Zirrhose einen Arzt aufsucht. Um eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich. Nur durch Labortests von Blut ist es möglich, HCV zu erkennen und eine Infektion Ihrer Umgebung zu verhindern. Tatsache ist, dass der Träger der Infektion lange Zeit nicht über die Pathologie erraten kann und das Virus weiterhin auf gesunde Menschen übertragen kann.

Übertragungswege

In den meisten Fällen breitet sich das Virus durch das Blut aus, da es die höchste Konzentration an Krankheitserregern enthält. So wird die Infektion übertragen:

  • mit Hämodialyse;
  • mit einer infizierten Nadel;
  • im Kampf, wenn die Haut verletzt ist und Blutkontakt auftritt;
  • mit Bluttransfusion (Bluttransfusion).

Die Infektionswahrscheinlichkeit während der Intimität ist unbedeutend, da im Samen und in der Scheide nur wenige Erreger vorhanden sind. Das Infektionsrisiko ist deutlich erhöht, wenn die Schleimhaut der Genitalien nicht verletzt wird. Dies wird bei aggressivem und analen Sex beobachtet.

Der vertikale Übertragungsmodus wird im Arbeitsprozess ausgeführt. In der Schwangerschaftszeit des Fötus kann der Erreger nicht durch die Plazenta in den Embryo eindringen. Bei der natürlichen Geburt wird der Erreger auf das Kind übertragen, wenn die Haut verletzt wird, wenn der Kontakt mit dem Blut der Mutter beobachtet wird.

Nach dem Eindringen des Erregers in einen gesunden Organismus beginnt die Synthese von Antikörpern, die vor Infektionen schützen und zu Immunstrukturen gehören. Sie werden in der ersten Studie einer Person mit ELISA gefunden.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient einer Polymerase-Kettenreaktion unterzogen. Es ist eine Analyse des genetischen Materials eines Erregers und die Bestimmung der Viruslast.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Die Labordiagnostik beginnt mit einem Enzymimmunoassay. Ihre Hauptaufgabe ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger. Sein Wirkungsgrad beträgt fast 95%. Dank dieser Forschung ist es möglich, den Virenträger in der präklinischen Phase zu identifizieren und zur weiteren Untersuchung zu senden.

Eine qualitative Analyse des ELISA zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Immunglobulinen im Blut des Patienten an. Das Ergebnis kann "positiv" oder "negativ" sein. Nachdem Sie die erste Antwort erhalten haben, wird die Person zur nächsten Untersuchung (PCR) geschickt. Der Preis hängt von der Qualität der Reagenzien und des Labors ab. Die Kosten der Polymerase-Kettenreaktion können 4 Tausend Rubel erreichen.

PCR-Funktionen

Mit einer Polymerase-Kettenreaktion können wir sogar mit einer kleinen Menge biologischen Materials die Viruslast im Blut abschätzen, dh die Konzentration der Erreger in einem Milliliter Flüssigkeit berechnen.

Mit dem Aufkommen der PCR ist die Diagnose von Hepatitis viel einfacher geworden. Die Analyse ermöglicht es, HCV-RNA zu identifizieren, das Stadium des Infektionsprozesses und die Infektiosität des Virusträgers festzulegen.

Es gibt verschiedene Arten der genetischen Diagnose:

  1. Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C - bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Blut des Subjekts:
  2. quantitativ, mit dem Sie die Konzentration von Viren berechnen und das Krankheitsstadium feststellen können. Das Ergebnis wird in IE / ml oder Kopien / ml angegeben (je nach Labor).
  3. Genotypisierung - notwendig zur Bestimmung des HCV-Genotyps. Dies ist für die genaue Auswahl von Medikamenten erforderlich, die in diesem Fall am effektivsten sind. Die Analyse zeigt indirekt den Schweregrad des pathologischen Prozesses in der Leber. Im dritten Genotyp des Erregers wird daher meistens Steatose beobachtet, deren Grundlage die Akkumulation von Fett in Hepatozyten (deren Zellen) ist. Außerdem beeinflusst die Art des Virus das Ergebnis und die Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Zunächst wird biologisches Material im Labor auf HCV-RNA untersucht. Es ist wichtig zu wissen, dass eine qualitative Analyse von Hepatitis C eine gewisse Empfindlichkeit aufweist und daher nicht immer die richtige Antwort gibt. In diesem Fall wird empfohlen, die Labordiagnostik mit anderen Reagenzien erneut durchzuführen.

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml verwendet werden.

Das Diagnoseergebnis kann entweder "positiv" oder "negativ" sein. Wenn der Erreger nicht im Blut gefunden wird, ist die Studie abgeschlossen. Wenn ein Erreger in der Probe nachgewiesen wird, wird die Viruslast quantifiziert.

Eine falsch-negative Antwort wird erhalten, wenn der Prozess verletzt wird, z. B. wenn aktive Komponenten den Aufbau von Kopien des Erregers unterdrücken, die in das Medium gelangen. Daher ist es nicht möglich, ein echtes Blutbild darzustellen, weshalb die Infektion einer Person nicht diagnostiziert wird.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden, wenn das Röhrchen für die Sammlung von biologischem Material sowie die Umgebung für die Studie kontaminiert waren. Außerdem ist eine solche Analysereaktion bei gemischten Infektionen möglich, wenn die Leber von mehreren Viren, beispielsweise Hepatitis C und D, betroffen ist.

Indikationen für die qualitative Forschung

Der Arzt kann einem Patienten eine qualitative Studie zur Identifizierung von RNA des Hepatitis-C-Virus vorschreiben:

  • bei Erhalt einer positiven oder zweifelhaften Enzymimmunoassay-Reaktion;
  • zur Überprüfung der Diagnose;
  • Viruslast bestimmen;
  • das Stadium der Krankheit festlegen;
  • Diagnose einer Mischinfektion. Hepatitis C infiziert die Leber oft gleichzeitig mit dem "D" -Virus.
  • Bestimmung der therapeutischen Taktik unter Berücksichtigung des Pathogen-Genotyps;
  • Beurteilung der Dynamik von Veränderungen während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten.

Die Vorteile der Polymerasekettenreaktion umfassen:

  1. hohe Empfindlichkeit der Technik, die es erlaubt, die Infektion im präklinischen Stadium festzustellen;
  2. Identifizierung des genetischen Materials des Erregers und nicht seiner Antikörper;
  3. die Möglichkeit, einen Subtyp eines Krankheitserregers zu bestimmen;
  4. Hohe Diagnoserate, da kein Animpfen des Materials auf dem Nährmedium erforderlich ist und es ausreichend ist, bestimmte Testsysteme zu verwenden. Eine Person erhält das Ergebnis nach 5 Stunden;
  5. Vielseitigkeit. Die Analyse erlaubt die Identifizierung von genetischem Material (RNA, DNA). Dank dessen kann der Arzt Hepatitis C und andere Arten der Erkrankung bestätigen (B);
  6. die Fähigkeit, latente Infektion zu erkennen.

Quantitative Forschung

Bei der Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion kann die Anzahl der Pathogene in einem festen Volumen an biologischem Material berechnet werden. Der Indikator wird in IE / ml angegeben. Durch die Analyse ist es möglich, den Grad der Ansteckung des Patienten zu bestimmen, das Stadium des Infektionsprozesses zu bestimmen und auch die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu bewerten.

Auf der Basis der PCR entscheidet der Spezialist, welche Wirkstoffdosen die Vermehrung von Krankheitserregern blockieren können. Darüber hinaus werden die Dauer der antiviralen Behandlung und die Prognose auf Lebenszeit bestimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass Testsysteme eine hohe Sensitivität haben. Daher ermöglicht das Verfahren die Bestätigung der Infektion einer Person im präklinischen Stadium.

Genotypisierung

Angesichts der Fähigkeit des Erregers, zu mutieren, ist sein Genotyp notwendig, um die Taktik der Behandlung und die Auswahl antiviraler Medikamente zu bestimmen. Beispielsweise dauert die Behandlung von HCV 1 48 Wochen, wobei ein positiver Trend nur in 60% der Fälle beobachtet wird. Die Genotypen 2 und 3 haben eine günstigere Prognose. Antivirale Medikamente werden für 8 Monate verordnet und ihre Wirksamkeit erreicht 85%.

Laut Statistik sind die HCV 1, 2 und 3 in den meisten Fällen in der Russischen Föderation registriert.

Beim Entschlüsseln eines Labortests kann diese Antwort angezeigt werden - „nicht typisiert“. Dies bedeutet, dass ein Virus im Kreislaufsystem des Patienten zirkuliert und vom Testsystem nicht erkannt werden kann. Das Ergebnis der Analyse zeigt in diesem Fall, dass der Erreger für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist.

Wie kann man zuverlässige Ergebnisse erzielen?

Damit eine qualitative Untersuchung der PCR zum Nachweis der RNA des Erregers Hepatitis C die richtigen Ergebnisse zeigte, müssen die Anforderungen für die Vorbereitung auf die Labordiagnostik beachtet werden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen, und die „hungrige“ Lücke sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen.
  2. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und keine würzigen, fettigen und geräucherten Speisen zu verwenden.
  3. die Einführung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, beispielsweise Heparin, abbrechen. Wenn diese Medikamente aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden, müssen Sie den Arzt informieren. Darüber hinaus sollte der Spezialist über die Zulassung anderer Arzneimittel informiert sein, die das Ergebnis von Laboruntersuchungen beeinflussen können.
  4. Am Vorabend der Sammlung von biologischem Material sollten physiotherapeutische Verfahren nicht durchgeführt und schweren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Analyse können nicht nur von der Person, die Blut spendet, beeinflusst werden, sondern auch von anderen Faktoren, nämlich:

  • schlechte Blutentnahme;
  • Nichteinhaltung von Empfehlungen zum Transport von biologischem Material;
  • unzureichende Ausbildung der Laboranten;
  • Nichteinhaltung der Forschungstechnik;
  • Einführung von Antikoagulanzien (Heparin) am Vorabend der Blutentnahme. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Gerinnung und verlangsamt dadurch die Arbeit der Reagenzien.

In verschiedenen Laboratorien kann die diagnostische Reaktion leicht abweichen, diese Fehler beeinflussen jedoch nicht das Endergebnis der Studie.

Besonderes Augenmerk wird auf die Arten von Testsystemen gelegt, die im Labor verwendet werden. Reagenzien mit hoher Empfindlichkeit werden oft bevorzugt. Dies ist für Patienten mit geringer Viruslast wichtig, da es schwer zu erkennen ist.

Wie oft wird ein Labortest durchgeführt?

Die primäre Polymerase-Kettenreaktion wird bei Menschen durchgeführt, bei denen im Immunoassay Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis nachgewiesen wurden. In diesem Fall ist es beauftragt, die Tatsache der Infektion einer Person zu bestätigen und das Stadium der Erkrankung festzustellen. Darüber hinaus erlaubt die Analyse die Bestimmung des Subtyps des Virus, der für die Auswahl der Medikamente besonders wichtig ist.

Der nächste Zeitraum für die obligatorische Laboruntersuchung beträgt 3 Monate ab Beginn der antiviralen Therapie. Diagnostics ermöglicht es, die Wirksamkeit von Medikamenten zu bewerten, die Dosis anzupassen oder sie zu ersetzen.

Zusätzlich zu den Basistests kann die PCR 4 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn zusätzlich durchgeführt werden. Eine positive Prognose der Krankheit wird durch eine Abnahme der Viruslast nach drei Monaten Therapie bestätigt. Zum Beispiel sollte es von 1 Million IE / ml auf mehrere Hunderttausend abnehmen.

Wenn die Konzentration der Erreger im Blut gleich bleibt oder leicht ansteigt, deutet dies auf die Unwirksamkeit antiviraler Mittel hin und erfordert deren Ersetzung. Mit PCR am Ende der Behandlung kann die Genesung des Patienten bestätigt werden.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, ist die Konsultation eines Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Aufgrund der hohen Häufigkeit falscher Reaktionen im ELISA wird die Analyse ausschließlich für das Primärscreening verwendet. Für eine genauere Untersuchung des Patienten wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Hepatitis C geht in 80% der Fälle von akut bis chronisch über. Die Replikation pathogener Viren in funktionellen Leberzellen führt zu Organfunktionsstörungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Parenchymgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Infolgedessen wird die Anamnese des Patienten durch Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Vergiftungen des Körpers und Probleme mit der Blutgerinnung ergänzt. Je früher pathologische Veränderungen diagnostiziert werden, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten. Die PCR-Analyse für Hepatitis C gilt als die genaueste Untersuchungsmethode.

Diese diagnostische Methode darf mehrere Tage nach der Infektion durchgeführt werden. Die Polymerase-Kettenreaktion kann zuverlässig den Genotyp und die Konzentration des Virus im Blut bestimmen. Für die Analyse wird dem Patienten biologisches Material entnommen, in dem der Erreger RNA vorhanden sein kann.

Die PCR für Hepatitis C wird in drei Stufen durchgeführt:

  • Qualitative Analyse - zur Bestimmung des genetischen Materials des Erregers.
  • Quantitative Forschung - so lässt sich die Viruslast erkennen.
  • Genotypisierung - In diesem Stadium erkennt der Arzt die Art der Erkrankung.

Die Technik wurde vor etwa 30 Jahren entwickelt. Es wird verwendet, um viele Infektionskrankheiten zu diagnostizieren. Mit der PCR können Sie einzigartiges genetisches Material erkennen. Verwenden Sie dazu Grundierungen. So genannte kurze RNA-Stränge, die an den Anfang des Gens gebunden sind.

Als Ergebnis wird die Anzahl der Pathogenvirusfragmente vervielfacht. Jede Phase erfordert ein spezielles Temperaturregime und eine bestimmte Zeitspanne. Ein DNA-Molekül wird innerhalb von 3 Minuten gebildet. Die Verstärkung umfasst etwa 30 Zyklen. Die PCR wird im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die PCR-Analyse kann auf das Vorhandensein klinischer Symptome von Hepatitis C zurückzuführen sein. Das Verfahren ist indiziert für Personen, die:

  • eine infizierte Person kontaktiert;
  • an akuter und chronischer Lebererkrankung leiden;
  • wegen pathologischer Veränderungen im Parenchymgewebe behandelt werden;
  • sind gefährdet;
  • sind Blutspender und ihre Bestandteile.

Die PCR wird nicht nur bei Hepatitis C durchgeführt. Die Analyse wird in der Medizin, Biologie, Forensik eingesetzt. Festlegung spezifischer Indikatoren - das für die Auswahl von Drogenprogrammen erforderliche Stadium.

Vorteile der Analyse

In das Schema der diagnostischen Untersuchung gehören Immunfluoreszenzanalyse und PCR. Mit dem ersten können Sie die Konzentration der Immunglobuline bestimmen. Diese Substanzen werden durch einen Schutzmechanismus nach dem Eindringen pathogener Viren in den Körper produziert. Im Gegensatz zur PCR ist der ELISA während der Inkubationszeit nicht wirksam. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion kann Hepatitis C in den ersten 7 Tagen nach der Infektion nachgewiesen werden.

Diese klinische Studie hat folgende Eigenschaften:

  • Die minimale Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses.
  • Hohe effizienz
  • Besonderheit
  • Empfindlichkeit.
  • Vielseitigkeit.
  • Automatisieren Sie den Prozess.
  • Sicherheit
  • Die Erfassungsrate von Indikatoren.

Der einzige Nachteil von PCR ist die technische Komplexität. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt die richtige Zusammensetzung der Nukleotide auswählen muss, deren Funktionen die DNA-Synthese ist. Aufgrund der erhöhten Sensitivität des Verfahrens können falsch positive oder falsch negative Ergebnisse erzielt werden.

Um die Genauigkeit signifikanter Indikatoren zu erreichen, wird das biologische Material gründlich von Medikamenten und Proteinverbindungen gereinigt. Zur Bestätigung des Ergebnisses ist ein Vergleich der zuvor getesteten Proben erforderlich. Zu den Faktoren, die einen Fehler auslösen, gehören:

Verletzung der Stichprobenanalyse

  • Verletzung der Analysetechnik.
  • Änderungen in der Sequenz von RNA-Fragmenten.
  • Der Zufall der synthetisierten Nukleotide und Gene pathogener Viren.

Die Wahrscheinlichkeit, ein falsches Ergebnis bei Hepatitis C zu erzielen, ist aufgrund der Unmöglichkeit der Bestimmung der genetischen Basis der Krankheit gegeben. Die PCR-Diagnostik kann den Erreger direkt identifizieren. Mittels DNA-Amplifikation werden Krankheitserreger in Lebensmitteln, Wasser und Boden nachgewiesen.

Die Einschränkungen dieser Methode beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit und Beliebtheit. Klinische Forschung wird regelmäßig durchgeführt. So kann der Arzt die Wirksamkeit der ergriffenen Behandlungsmaßnahmen bewerten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Hepatitis-C-Virus mutieren kann. Das Fehlen eines positiven Effekts bedeutet die Anpassung des Virus an die verwendeten Medikamente.

Vorbereitung für die Lieferung

Zur Durchführung einer Polymerase-Kettenreaktion bei einem Patienten, der an Hepatitis C leidet, wird venöses Blut entnommen. Normalerweise werden zwei Portionen biologischen Materials für das Studium benötigt. Durch eine wird die PCR direkt durchgeführt und die andere wird zum Immunoassay geschickt.

Blut für die PCR-Analyse aus der Vene

Vorbereitung ist wichtig. Der Patient spendet morgens auf leeren Magen Blut für die PCR. Ein paar Tage vor dem Eingriff muss auf schädliche Lebensmittel, Alkohol, Nikotin und Drogen verzichtet werden. Der Patient sollte sexuellen Kontakt, übermäßigen physischen und emotionalen Stress vermeiden. Schwimmbad und Fitnessstudio sind verboten. Es ist auf jeden Fall notwendig, sich vorzubereiten.

Es gibt spezifische Hinweise zu Medikamenten. Dies gilt für Antibiotika und Antidepressiva. Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben, sollten den Test auf Hepatitis C verschieben. Die Kolposkopie ist auch ein Grund, das Verfahren abzulehnen.

Die aufgeführten Regeln sind ziemlich einfach. Dank ihnen können Sie eine maximale Zuverlässigkeit dieser Diagnosemethode erreichen. Entschlüsseln Sie die Ergebnisse muss Spezialist. Sie können die Ergebnisse unabhängig von einem Patienten nicht interpretieren.

Der Analyseprozess

PCR-Diagnostik ist wie folgt:

Das Blut wird in einen Thermostat gegeben.

  • Nehmen Sie zuerst das biologische Material. Das Blut wird in sterilisierte Geräte gegeben. Das erforderliche Volumen überschreitet nicht 1-1,5 ml. Bewahren Sie das Blut und seine Bestandteile nicht länger als 24 Stunden auf. Die Lagertemperatur sollte 4 Grad Celsius nicht überschreiten.
  • Nach dem Start einer klinischen Studie. Das aufbereitete Blut wird zusammen mit der Amplifikationsmischung in einen Thermostat gegeben. Benötigt normalerweise nicht mehr als 25 ml einer speziellen Zusammensetzung. Die Verstärkung wird automatisch für mehrere Stunden durchgeführt.
  • Führen Sie parallel Kontrolltests durch. Verwenden Sie dazu biologisches Material, das einem gesunden Menschen entnommen wurde. Dies hilft, falsche Ergebnisse zu vermeiden.
  • Dekodierung und Registrierung von Indikatoren. Genetisches Material wird mit Ethidiumbromid nachgewiesen. Aufgrund des spezifischen Effekts werden DNA-Fragmente hervorgehoben. Das Vorhandensein (Fehlen) des Virus wird durch Konzentration auf diese Tabellen deutlich.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein Spezialist für Infektionskrankheiten und ein Hepatologe können den Wert dieser Indikatoren bestimmen. Die PCR-Analyse wird zusammen mit biochemischen Blutuntersuchungen, Ultraschall, ELISA und Biopsie durchgeführt. Die Diagnose wird auf Basis aller Ergebnisse gestellt. Die Dekodierung der Tests hängt vom Stadium der diagnostischen Untersuchung ab.

In der ersten PCR-Phase ist ein positives Testergebnis der Nachweis pathogener Virus-DNA-Fragmente. Bei der Durchführung der quantitativen Analyse bestimmen Sie die Höhe der Viruslast. Sie kann niedrig sein (weniger als 8 × 10 5 IE / ml), mittel (von 8 × 10 5 IE / ml), hoch (mehr als 2,4 × 10 7 IE / ml). Das Fehlen spezifischer Antikörper und Partikel von viraler RNA wird als Norm angesehen (negatives Ergebnis). Im Stadium der Genotypisierung wird die Infektion mit einer Infektion durch RNA eines bestimmten Genotyps angezeigt.

Bei Erhalt eines positiven Ergebnisses wird dem Patienten ein wirksames therapeutisches Regime verschrieben. Gleichzeitig müssen Informationen über das Vorhandensein des Virus im Blut, den Aktivitätsgrad und den Genotyp berücksichtigt werden. Der Preis des Verfahrens hängt von der Testmethode und der Art des biologischen Materials ab. Die Kosten für die Blutentnahme oder andere Flüssigkeiten können zu den Gesamtkosten hinzugerechnet werden. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass der Erreger häufig in Urin, Kot und Samen vorkommt.

Teste auf Hepatitis C und die genauesten Methoden

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Viren, da sie jahrelang keine Symptome hervorrufen kann und viele Menschen sich der Erkrankung gar nicht bewusst sind. Das Hepatitis-C-Virus wird häufig während einer allgemeinen Untersuchung oder sogar bei Komplikationen wie Leberzirrhose oder anderen schweren Komplikationen diagnostiziert.

Achtung! Hepatitis C ist eine der häufigsten Formen. Häufig wird nur Hepatitis B diagnostiziert.

Es wurde lange Zeit nicht als richtig betrachtet, zu sagen, dass Hepatitis C unheilbar ist, und dass es mittlerweile viele ziemlich wirksame Medikamente und Therapiemethoden gibt. Nach den bescheidensten Prognosen der WHO kann die Hepatitis C in den nächsten zwei Jahrzehnten in den meisten Ländern zu einer echten Epidemie werden.

In der Zeit, um die Infektion zu erkennen und die Behandlung zu beginnen, wird die Analyse helfen, was in jeder größeren Stadt unseres Landes möglich ist.

Wann und wer muss auf Hepatitis C getestet werden?

Hepatitis-Tests (alle Formen) werden als präventive Maßnahme alle paar Jahre empfohlen.

Was sind die Merkmale von Hepatitis C? Wer wird zum Testen empfohlen? Wie Sie wissen, wird diese Form ausschließlich durch das Blut übertragen, und es ist unmöglich, die Infektion beispielsweise durch Tröpfchen aus der Luft aufzunehmen.

Man sollte jedoch nicht denken, dass Hepatitis C nur eine Menge Drogenabhängiger ist. Risikobereitschaft kann zum Beispiel die Entscheidung für ein Piercing oder eine Tätowierung sein.

Zuvor kam es während der Transfusion von Spenderblut zu einer großen Anzahl von Infektionsfällen. Jetzt wird alles überprüft und vor dem Transfusionsverfahren auf Hepatitis C getestet.

Es wird empfohlen, auf Hepatitis C zu testen:

  • vor der bevorstehenden Schwangerschaft;
  • Wechsel von Sexualpartnern;
  • Empfangen von Injektionen oder Schnitten mit zweifelhaften Gegenständen;
  • Diagnose chronischer Krankheiten;
  • mit dem vorbeugenden Zweck.

Notwendig ist die Analyse der Hepatitis die Manifestation von Symptomen wie:

  • das Aussehen von gelblicher Haut und Augen;
  • Unbehagen, Schweregefühl, Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Körperseite;
  • negative Reaktion des Körpers auf würzige und fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Verfärbung des Urins zu Braun;
  • Ausbleichen von Kot.

Alle, die ein medizinisches Buch benötigen, müssen auf Hepatitis getestet werden. Dies ist eine riesige Liste von Berufen. Darüber hinaus sind sie auch für bestimmte soziale Schichten verpflichtend, beispielsweise für registrierte Drogenkonsumenten oder in einer Haut- und Geschlechtskrankheitsklinik.

Blutprobe

Welche Funktionen hat eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C? Diese Gruppe umfasst sechs Arten von Viren. Um eine vollständige Analyse durchzuführen, ist daher eine umfassende Analyse erforderlich.

Identifizieren Sie Antikörper gegen das Virus, was darauf hinweist, dass eine Infektion in den ersten 14 Tagen nach dem Infektionsdatum möglich ist. Eine solche Analyse liefert jedoch nur eine kumulative Antwort und es ist unmöglich, eine endgültige Diagnose zu stellen, da dies sowohl der Beginn der akuten Form als auch der Zustand nach der Infektion sein kann.

Welche Tests haben Sie bei Verdacht auf Hepatitis C?

Das Testergebnis kann entweder positiv oder negativ sein. Im zweiten Fall gibt es im Rahmen von Laboruntersuchungen von Blutserum keine Antikörper gegen das Virus. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden solche Antikörper nachgewiesen, was Folgendes anzeigt:

  • Infektionen in der akuten Periode;
  • chronisches WASH;
  • zuvor übertragene Hepatitis C.

Daher wird ein zusätzlicher Bestätigungstest durchgeführt, um die endgültige Diagnose zu stellen und die Art der detektierten Antikörper zu bestimmen. Eine vollständige Liste der Tests wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

PCR-Methode zur qualitativen Diagnostik

PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion und ist heute eine der besten Methoden zum Nachweis von Hepatitis C, sowohl qualitativ als auch quantitativ.

Der Hauptunterschied der PCR-Methode aus der serologischen Analyse besteht darin, dass nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch die RNA (Ribonukleinsäure) des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wird.

Es ist bekannt, dass Antikörper gegen Hepatitis nicht nur bei Patienten mit chronischer oder akuter Form vorliegen, sondern auch bei Personen, die bereits eine Infektion hatten und sich erholt haben. Es gibt auch Fälle, in denen Antikörper erst einige Monate nach der Infektion nachgewiesen werden. Deshalb ist die PCR-Diagnostik der Meinung, dass sie am informativsten ist. Schließlich kann damit eine qualitative Analyse erstellt werden, anhand derer Rückschlüsse gezogen werden können, wie sich das Virus im Körper vermehrt und wie effektiv die antivirale Behandlung durchgeführt wird.

Die analytische Empfindlichkeit dieses Verfahrens liegt im Bereich von 50 bis 100 Viruspartikeln pro 5 μl.

Hepatitis C kann in den ersten Tagen und Wochen nach der Infektion durch PCR nachgewiesen werden, wenn serologische Marker noch vollständig fehlen. Gleichzeitig kann die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Testergebnisses nicht ausgeschlossen werden. Andere Studien sind für eine endgültige Diagnose erforderlich.

Achtung! Es gibt spezielle Empfehlungen der WHO, wonach eine Hepatitis-C-Diagnose nicht früher als nach dem dreifachen Nachweis der Virus-RNA gestellt werden sollte.

PCR wird auch verwendet für:

  • Installation der Zuverlässigkeit serologischer Studien, wenn Zweifel an ihren Ergebnissen bestehen;
  • die genaue Form der Hepatitis einstellen;
  • Identifizierung einer Herde einer Krankheit oder einer Infektion, die bereits übertragen wurde;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

PCR-Methode zur quantitativen Diagnose

Die quantitative Diagnose unterscheidet sich grundlegend von der qualitativen und dient dazu, die Intensität zu bestimmen, mit der sich Hepatitis C im Körper des Patienten entwickelt. Es ermöglicht auch, zu beurteilen, wie effektiv die gewählte Therapie ist, und herauszufinden, dass sich bei einem Patienten eine Resistenz gegen ein bestimmtes Medikament entwickelt hat.

Je niedriger die Virämie ist, desto günstiger ist die Prognose.

Außerdem können Sie mit dieser Methode den Subtyp der Hepatitis C am genauesten bestimmen, je nachdem, welche Komplikationen auftreten können und welche Unterschiede in der Behandlung bestehen können.

Am gefährlichsten ist der Subtyp 1b, bei dem sich die chronische Form in 90% der Fälle entwickelt, obwohl die Subtypen 2a und 3a in nicht mehr als 33-50% der diagnostizierten Fälle in die chronische Form übergehen.

ELISA-Methode

Die Abkürzung ELISA steht für Enzymimmunoassay. Basierend auf dieser Analyse basiert der Nachweis des Hepatitis-C-Virus auf dem Nachweis serologischer Marker. Daher sind ELISA-Tests nicht so unkompliziert, da sie das Vorhandensein von Antikörpern nachweisen können, aber keine eindeutigen Informationen über den Erreger geben.

Nach der Analyse des Blutserums mittels ELISA müssen Bestätigungsuntersuchungen durchgeführt und die spezifische Art der Hepatitis bestimmt werden, ob die Infektion akut ist oder bereits früher übertragen wurde usw.

Der Vorteil der Methode ist die sehr hohe Genauigkeit der Antikörpererkennung. Heute stellt die medizinische Industrie viele Testsysteme dieser Art her, so dass ELISA-Tests im Gegensatz zu anderen Typen jedem zur Verfügung stehen. Sie können eine solche Analyse in fast jeder Klinik oder medizinischen Einrichtung durchführen, und die Kosten sind extrem niedrig.

PCR quantitativ für Hepatitis C

Das Hepatitis-C-Virus kann sich in Blutzellen vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Aufgrund mehrerer Mutationen schwächt die körpereigene Immunabwehr, Genotypen und Subtypen des Virus. Bei richtiger und rechtzeitiger Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

Hepatitis-C-Virus-Erkennung

Die Standardrate von Hepatitis C liegt in Größen von 40 bis 60 nm, wobei die meisten Lipide Leberschäden aus einem akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung resultieren. Hepatitis C, nämlich das RNA-Virus der Togaviridae-Familie, ist äußerst resistent und wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung nicht steriler Gegenstände, unsachgemäßer Hygieneartikel usw. übertragen. Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie das Blut untersuchen und die genetische Struktur des infizierten Virus identifizieren.

Um Hepatitis C und seine Genotypen zu bestimmen, führen Sie eine quantitative Analyse durch. Je nach Analysegerät können die drei Inzidenzraten des RNA-Virus ermittelt werden.

Subtypen können verschiedene Modifikationen erzeugen, so dass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators einhundert Prozent betragen muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten muss der Schweregrad bestimmt werden. In einigen Laboren liegen nicht alle Daten zur Entschlüsselung des RNA-Virus vor. Es besteht die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort.

Die Erforschung von Hepatitis C wird bei der Untersuchung dieser Indikatoren genauer sein:

AlAT, AsAT; Alkalischer Schild; LDH.

Wenn Sie auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machen, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Infektionsgrad, die Form und die Anzahl der Hepatitis-C-Zellen im Blut anzeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

Arten der Analyse von Hepatitis C

Eine mehrdimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt Aufschluss über die Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen, während der Infektionserreger korrekt identifiziert wird.

Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine Infektion der Leber, wie Hepatitis C, ist in unserer heutigen Zeit behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

Angesichts der Tatsache, dass die Symptome des Virus lange Zeit maskiert werden können, spürt eine Person möglicherweise nicht den Beginn der Krankheit. Bei einer gründlichen Untersuchung in 60–70% der Fälle wird jedoch Hepatitis C nachgewiesen. Die erste Analyse, ELISA, folgt der PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ohne darauf zu verzichten, ohne all diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

Die Analyse, einschließlich der PCR-Diagnostik, liefert ein Bild der Krankheit, wie aktiv das Virus in verschiedenen Entwicklungsphasen ist.

Zunächst gibt es eine qualitative Analyse, die nur die Hypothese über die Infektion bestätigt, und dann eine quantitative, die die Belastung der Leber bestimmt. Die ideale Option wäre ein negatives Ergebnis für Hepatitis C im genetischen Material des Patienten.

Qualitative und quantitative Analyse

Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Das Wesentliche des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Das heißt, das Virus infiziert gesunde Leberzellen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis ergeben sollte, ist "nicht im Blut erkannt". Bei der Bestimmung der Viruskonzentration ist es erforderlich, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

Wenn ein Virus entdeckt wird, erfolgt eine quantitative Analyse, dh die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

Virale RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befindet, wird als die Norm bei einer Rate von 1 ml pro 1 cm Kubikmeter definiert. Nach der Quantifizierung der Viruslast kann der Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung beurteilt werden. Sobald die Konzentration der Hepatitis C im Blut ansteigt, ist es notwendig, sich aus der Umgebung zu isolieren.

In einem frühen Stadium ist es wichtig, den Konzentrationsgrad der Hepatitis zu ermitteln, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Hepatitis-C-Rate um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, wird sie als zu hoch eingestuft, mit einem Anstieg von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400.000 IE / ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass eine Infektion der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, daher wird sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose ernannt.

Ergebnisse der quantitativen Analyse

Die Bestimmung der Menge an Viruslast im Blut eines Patienten ist die Bestimmung des Infektionsgrades für andere.

Hepatitis-C-Test

Damit können Sie die Wirksamkeit der antiviralen Therapie, den Infektionsgrad und die Anzahl der infizierten Gewebe beurteilen.

Es ist wichtig, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die korrekte Behandlung auf der Grundlage der PCR-Diagnostik vorzuschreiben. Wenn nach den Ergebnissen die Viruslast weniger als 400.000 IE / ml beträgt, kann die Konzentration minimal sein, was auf eine mögliche vollständige Erholung hinweist. Die Norm für ein positives Ergebnis ist das Fehlen einer Infektion.

Die Ergebnisse der PCR-Analyse:

Eine positive Antwort bedeutet eine Infektion im biologischen Material. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der genauen Anzahl infizierter Zellen. Eine negative Antwort zeigt das Fehlen einer Infektion an, die im Körper sorgfältig gesucht wird.

Die quantitative Bestimmung der Hepatitis C ist genau und informativ und wird an Geräten mit hoher Empfindlichkeit durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse können Sie herausfinden, ob die Infektion und ihre Spezifität die kleinste Anzahl infizierter Zellen auf hochempfindlichen Analysegeräten erkennen.

Falsch positive oder gegenteilige Ergebnisse werden in der Analyse selten angegeben, häufiger in Immunoassay-Studien.

Hepatitis C ist eine der gefährlichsten und am schwierigsten zu diagnostizierenden Viruserkrankungen. Zur Bestimmung der Krankheit wird die PCR-Methode der Hepatitis C verwendet, eine neue High-Tech-Technik, mit der Sie genetisches Material auf Existenz von kleinsten Partikeln (Molekülen) und kleinsten Mengen untersuchen können. Das Hepatitis-Virus ist sehr hartnäckig, kann lange Zeit in der Umwelt leben und ist im menschlichen Körper gut etabliert.

Was ist PCR?

Heute gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten. Und nicht weniger Methoden zur Bestimmung. Da Infektionserreger gelernt haben, sich in der Umwelt zu etablieren und sich leicht weiterzuentwickeln, werden sie mit den neuesten Technologien diagnostiziert. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine schnellere und genauere Methode, um den Erreger der Krankheit zu finden, indem der Anteil der Hepatitis-Virus-DNA in der Probe signifikant erhöht wird. Über ihn schreiben Sie oft: Suchen Sie nach einer Nadel im Heuhaufen und bauen Sie dann einen Stapel Nadeln auf.

Arten der PCR-Methode

Qualitative Tests helfen, das Vorhandensein von Hepatitis-C-Viren im Körper festzustellen.

Zuordnen der qualitativen und quantitativen Analyse der Hepatitis. Um festzustellen, ob sich das Virus im Körper befindet, und diejenigen, die Antikörper gegen Hepatitis C gefunden haben, führen qualitativ hochwertige Tests durch. Die Dekodierungsanalyse ergibt das Ergebnis: "positiv"; "Negativ" Negative Bedeutung bedeutet: entweder ist eine Person gesund oder es gibt nicht genügend Wirkstoffe im Blut und sie können nicht gefunden werden. Daher lohnt es sich, nach einiger Zeit eine erneute Prüfung durchzuführen.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion hin. Dies ist fast immer der genaue Wert. Fehlerhafte Ergebnisse hängen normalerweise vom menschlichen Faktor ab (falsche Lagerung oder Nichteinhaltung der Verfahrensregeln). Wenn die Rate ist, ist das Ergebnis negativ. Vor dem Test gibt es keine besonderen Regeln. Nehmen Sie einfach Blut aus einer Vene.

Falls gefunden, führen Sie eine quantitative Analyse durch (Viruslast) - es gibt numerische Werte: Wie viel RNA des Hepatitis-Virus befindet sich zu diesem Zeitpunkt im vorgeschriebenen Volumen des untersuchten Materials. Mit der aktiven Entwicklung einer Infektion kann sie bei einer infizierten Person nach 1-2 Wochen nachgewiesen werden. In der Regel wird auch Blut untersucht, weil darin Agenten frei zirkulieren.

Merkmale der quantitativen PCR-Analyse

Quantitative PCR hilft Ihnen bei der Auswahl der effektivsten Behandlung von Hepatitis C.

Der Unterschied bei der quantitativen Analyse besteht darin, dass nicht alle von ihnen bestanden werden. Qualitativ - bestimmt das Vorhandensein, und quantitativ - hilft bei der Bestätigung der Schlussfolgerung "Hepatitis-Virus", der Prognose des Krankheitsverlaufs und des Behandlungsverlaufs. Wie effektiv die Therapie ist, ist die Anzahl der RNAs vor und während der Behandlung. Auch mit seiner Hilfe bestimmen die Verabredung von Dosen von Medikamenten.

In der Regel wird es vor Beginn der Behandlung hergestellt. Die Hauptindikationen können sein:

Bestimmung der Viruslast und Kontrolle der antiviralen Therapie, hochwertige PCR-Antikörper fanden Hepatitis-C-Antikörper, akute und chronische Hepatitis-C-Infektion, Bestehen einer gemischten Hepatitis bei der Planung einer Behandlung, wenn eine qualitative Studie nach der 12. Behandlungswoche immer noch eine Erkrankung vorsieht.

Schauen Sie auch, welche Viruslast bei Hepatitis: Niedrig - Therapie erfolgreich durchgeführt wird; erhöht - die Behandlung ist nicht wirksam und muss geändert werden.

Was wird in verschiedenen Stadien der Krankheit durchgeführt?

Die Analyse hilft, die Therapieergebnisse in allen Behandlungsstadien zu überwachen.

In verschiedenen Phasen der Krankheit wird eine Studie durchgeführt, um einen Überblick über die Vorteile der Behandlung und die Planung ihrer Dauer zu geben. Mit guten Antworten auf die Therapie wird sie verkürzt. Andernfalls wird mit dem langsamen Abzug des Virus die Behandlung verlängert. PCR für Hepatitis machen 1,4, 12, 24 Wochen Therapie. Wenn die Indikatoren nicht nach 12 Wochen fallen, schließen sie, dass die Therapie für diesen Organismus nicht geeignet ist. Diese Analyse wird verwendet, um zu bestimmen, wie aktiv die Infektion ist und wie wahrscheinlich sie übertragen wird. Beispielsweise besteht während der Schwangerschaft die Gefahr, ein Baby zu infizieren. Identifizieren Sie nach der Therapie das Rezidivrisiko.

Entschlüsselung

Nach der Studie kann die Analyse nicht in Zahlen entschlüsseln, sondern mit den Worten: "unter dem Messbereich" und "nicht erkannt". Quantitative PCR ist qualitativ empfindlicher. Die Schlussfolgerung "nicht erkannt" kann sagen, dass die Infektion nicht gefunden wurde. "Unterhalb des Messbereichs" - Der Test hat das Virus nicht gefunden, aber es hat einen kleinen Wert. Machen Sie in dieser Situation eine zweite Studie.

Die Viruslast ist die Bestimmung der Anzahl infektiöser RNA in einem vorgeschriebenen Blutvolumen (1 ml = 1 Kubikmeter quantitativ). In internationalen Messungen formuliert IU / ml. Separate Labore bezeichnen Kopien / ml. Verschiedene Testsysteme können die Übersetzung von Komponenten in internationale Werte auf ihre eigene Weise entschlüsseln. Tabelle 1. Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Virus-RNA

Die Diagnose der Hepatitis umfasst eine Reihe von Tests zur Bestimmung des Vorhandenseins eines Virus im Blut. Eine Möglichkeit, eine Krankheit zu erkennen, ist eine Forschungsmethode wie die PCR für Hepatitis C. Was ist es, warum ist die Analyse der PCR für Hepatitis so wichtig, wie sie durchgeführt und entschlüsselt wird?

Was ist das

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird zur Diagnose von Magengeschwüren, Colitis und Enteritis verwendet. Sein Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass es hilft, sowohl das Hepatitis-C-Virus als auch Antikörper gegen das Virus im Körper zu erkennen, die aufgrund ihrer Mutationsfähigkeit keine Reaktionen des Immunsystems verursachen können.

Die Studie und ihr Kern liegen in der Schaffung bestimmter Bedingungen, unter denen die Kettenreaktion von Hepatitis-RNA stattfindet. Wenn im Vergleich zur Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus Übereinstimmungen gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass Viruspartikel im Blut vorhanden sind und in der Leber Zerfallsvorgänge stattfinden. Wenn die Virusmenge unter einem bestimmten Level liegt, wird eine negative Diagnose gestellt und, wenn sie höher ist, eine positive.

Es gibt zwei Arten von Bluttests, bei denen die PCR-Methode bei Hepatitis verwendet wird: quantitative Analyse und qualitative Analyse.

Quantitative PCR bestimmt, wie oben erwähnt, die RNA-Konzentration des Hepatitisvirus. Darüber hinaus kann er Auskunft darüber geben, mit welcher Intensität sich die Pathologie entwickelt und wie wirksam die verschriebene Behandlung ist. Eine quantitative Analyse von Hepatitis C ist äußerst wichtig, da sie die Wirkung von antiviralen Medikamenten abwehrt und Ihnen ermöglicht, die Therapie anzupassen.

Nachdem der Patient sich einer Behandlung unterzieht, hilft die PCR dabei, die weitere Reihenfolge der Termine zu bestimmen. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit zusätzlicher Erhebungen. Wenn beispielsweise der ALP-Spiegel erhöht wird (jedoch nicht mehr als zweimal innerhalb von sechs Monaten) und das Transkript der Analyse eine Viruslast über 105 IE / ml anzeigt, wird dem Patienten eine Biopsie verschrieben. Wenn eine quantitative Analyse der PCR schwere Entzündungen und Fibrosen aufdeckt, wird dem Patienten eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten verschrieben.

In Situationen, in denen eine große Anzahl von Viruspartikeln mit einer hohen ALT kombiniert wird, sollte der Patient sofort ohne zusätzliche diagnostische Maßnahmen behandelt werden.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Bei der quantitativen Analyse von Hepatitisblut können nur qualifizierte und erfahrene Spezialisten qualitativ entschlüsseln. Moderne Technologien helfen dabei, die Viruskonzentration im Blut gering zu halten.

Die qualitative Analyse der PCR zielt darauf ab, das tatsächliche Vorhandensein des Virus im Körper festzustellen und zu bestätigen. Es wird durchgeführt, wenn Antikörper gegen Hepatitis im Blut nachgewiesen werden. Es handelt sich um eine qualitative Analyse der Hepatitis, die eine 100% ige Genauigkeit des Ergebnisses garantiert und eine Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung ermöglicht. Dadurch kann der Kampf gegen die Hepatitis bereits in den ersten Wochen nach der Infektion begonnen werden, und die Chancen auf eine vollständige Genesung (bei Typ B) steigen.

Vorteile der PCR

In der Studie mittels PCR und Entschlüsseln eines Bluttests auf Hepatitis können Sie auch den Genotyp des Erregers bestimmen. Insgesamt gibt es 6 Genotypen des Virus und eine große Anzahl von Subtypen. In unserer Region sind jedoch 1, 2 und 3 Genotypen üblich geworden.

Andere Vorteile dieser Art von Diagnose sind:

  • hohe Genauigkeit der erhaltenen Indikatoren und geringe Fehlerwahrscheinlichkeit;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Viruspartikeln im Blut;
  • die Möglichkeit, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig zu identifizieren;
  • Diagnose von intrazellulären pathogenen Mikroorganismen mit hoher antigener Variabilität;
  • Wenn Sie mit der Entschlüsselungsanalyse für Hepatitis arbeiten, können Sie verborgene aktuelle Infektionen erkennen.

Wer ist bestellt?

Die folgenden Personengruppen müssen die PCR-Analyse für Hepatitis bestehen:

  • schwangere Frauen;
  • Gesundheitspersonal;
  • potenzielle Blut- und Organspender;
  • diejenigen, die charakteristische Anzeichen der Krankheit haben;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Süchtige;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen.

Wie wird die Analyse durchgeführt und muss vorbereitet werden?

Die Blutprobenahme für die PCR erfolgt aus einer Vene. In der Regel geschieht dies am Morgen vor dem Essen, da nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen sollten. In extremen Fällen kann tagsüber oder abends Blut zur Untersuchung entnommen werden, der zeitliche Abstand zwischen Analyse und Nahrungsaufnahme sollte jedoch mindestens 5 Stunden betragen.

Der menschliche Faktor kann die Ergebnisse quantitativ beeinflussen: Ihre Genauigkeit sinkt in einigen Fällen von 100% auf 95%. Daher muss die Blutspende im Voraus vorbereitet werden. Die Qualität des zu analysierenden Biomaterials ist angemessen, wenn der Patient die folgenden Regeln einhält:

  • Bevor Sie Blut spenden, können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  • zwei Tage vor der Studie muss auf die Einnahme von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken verzichtet werden;
  • Ein Tag vor dem Laborbesuch sollte die Einnahme von Arzneimitteln eingestellt werden. Ist dies nicht möglich, ist es unbedingt erforderlich, den Laboranten und den behandelnden Arzt zu benachrichtigen;
  • Am Tag zuvor müssen Sie Stresssituationen und körperliche Anstrengung vermeiden.
  • Ultraschall-, Röntgen- und Instrumentenuntersuchungen sollten nicht kurz vor der Blutspende durchgeführt werden.
  • eine Stunde vor der Analyse müssen Sie das Rauchen unterlassen;
  • 20 Minuten vor der Blutspende müssen Sie abgelenkt werden, sich beruhigen und ausatmen.

Wenn ein Kind unter 5 Jahren die Studie besteht, sollten die Eltern sicherstellen, dass das gekochte Wasser alle 10 Minuten eine halbe Stunde vor der Einnahme des Biomaterials getrunken wird.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Die Dekodierung der Analyse kann in Worten (im Falle einer qualitativen Studie) dargestellt werden, z. B. "nicht erkannt" oder "unter dem Änderungsbereich". Im ersten Fall zeigt dies an, dass die Infektion nicht erkannt wurde. Im zweiten - dass das Virus vorhanden ist, jedoch in geringen Mengen. Diese Situation erfordert Nachforschungen.

Die Viruslast wird durch die Menge an infektiöser RNA bestimmt und wird als IU / ml oder Kopien / ml bezeichnet.

Ein normaler Indikator (Norm) einer quantitativen Analyse für Hepatitis C ist der Bereich von 1,8 × 10 2 bis 2,4 × 10 IE / ml.

Die Viruskonzentration im Blut kann sein:

  • niedrig: von 600 IE / ml bis 3 × 10 4 / ml;
  • Medium: von 3 × 10 4 IE / ml bis 8 × 10 5 IE / ml;
  • hoch: mehr als 8x10 5 IE / ml.

Die quantitative und qualitative Analyse der PCR bei Hepatitis erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins des Virus im Körper und des Konzentrationsniveaus. Eine mehrdimensionale Kettenreaktion ist in der Lage, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Dazu müssen die Patienten so schnell wie möglich medizinische Einrichtungen aufsuchen und sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten.

Das Hepatitis-C-Virus kann sich in Blutzellen vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Aufgrund mehrerer Mutationen schwächt die körpereigene Immunabwehr, Genotypen und Subtypen des Virus. Bei richtiger und rechtzeitiger Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

Hepatitis-C-Virus-Erkennung

Die Standardrate von Hepatitis C liegt in Größen von 40 bis 60 nm, wobei die meisten Lipide Leberschäden aus einem akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung resultieren. Hepatitis C, nämlich das RNA-Virus der Togaviridae-Familie, ist äußerst resistent und wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung nicht steriler Gegenstände, unsachgemäßer Hygieneartikel usw. übertragen. Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie das Blut untersuchen und die genetische Struktur des infizierten Virus identifizieren.

Um Hepatitis C und seine Genotypen zu bestimmen, führen Sie eine quantitative Analyse durch. Je nach Analysegerät können die drei Inzidenzraten des RNA-Virus ermittelt werden.

Subtypen können verschiedene Modifikationen erzeugen, so dass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators einhundert Prozent betragen muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten muss der Schweregrad bestimmt werden. In einigen Laboren liegen nicht alle Daten zur Entschlüsselung des RNA-Virus vor. Es besteht die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort.

Die Erforschung von Hepatitis C wird bei der Untersuchung dieser Indikatoren genauer sein:

Wenn Sie auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machen, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Infektionsgrad, die Form und die Anzahl der Hepatitis-C-Zellen im Blut anzeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

Arten der Analyse von Hepatitis C

Eine mehrdimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt Aufschluss über die Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen, während der Infektionserreger korrekt identifiziert wird.

Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine Infektion der Leber, wie Hepatitis C, ist in unserer heutigen Zeit behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

Angesichts der Tatsache, dass die Symptome des Virus lange Zeit maskiert werden können, spürt eine Person möglicherweise nicht den Beginn der Krankheit. Bei einer gründlichen Untersuchung in 60–70% der Fälle wird jedoch Hepatitis C nachgewiesen. Die erste Analyse, ELISA, folgt der PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ohne darauf zu verzichten, ohne all diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

Qualitative und quantitative Analyse

Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Das Wesentliche des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Das heißt, das Virus infiziert gesunde Leberzellen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis ergeben sollte, ist "nicht im Blut erkannt". Bei der Bestimmung der Viruskonzentration ist es erforderlich, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

Wenn ein Virus entdeckt wird, erfolgt eine quantitative Analyse, dh die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

Virale RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befindet, wird als die Norm bei einer Rate von 1 ml pro 1 cm Kubikmeter definiert. Nach der Quantifizierung der Viruslast kann der Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung beurteilt werden. Sobald die Konzentration der Hepatitis C im Blut ansteigt, ist es notwendig, sich aus der Umgebung zu isolieren.

In einem frühen Stadium ist es wichtig, den Konzentrationsgrad der Hepatitis zu ermitteln, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Hepatitis-C-Rate um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, wird sie als zu hoch eingestuft, mit einem Anstieg von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400.000 IE / ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass eine Infektion der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, daher wird sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose ernannt.

Ergebnisse der quantitativen Analyse

Die Bestimmung der Menge an Viruslast im Blut eines Patienten ist die Bestimmung des Infektionsgrades für andere.

Die Ergebnisse der PCR-Analyse:

  1. Eine positive Antwort bedeutet eine Infektion im biologischen Material. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der genauen Anzahl infizierter Zellen.
  2. Eine negative Antwort zeigt das Fehlen einer Infektion an, die im Körper sorgfältig gesucht wird.

Die quantitative Bestimmung der Hepatitis C ist genau und informativ und wird an Geräten mit hoher Empfindlichkeit durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse können Sie herausfinden, ob die Infektion und ihre Spezifität die kleinste Anzahl infizierter Zellen auf hochempfindlichen Analysegeräten erkennen.

Falsch positive oder gegenteilige Ergebnisse werden in der Analyse selten angegeben, häufiger in Immunoassay-Studien.

Hepatitis-C-Virus ist ein Virus, das ein RNA-Molekül enthält. Er ist in der Lage, die Immunantwort des Körpers aufgrund seiner hohen Mutationsfähigkeit zu vermeiden. Es gibt sechs Hauptgenotypen des Virus und viele Subtypen. In unserer Region sind hauptsächlich 1, 2 und 3 Genotypen verbreitet.

In 75–80% wird die Krankheit chronisch, was zu Leberfibrose führt, bei der Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Fibrose wiederum führt zu Krebs oder Leberzirrhose. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Wenn eine Person Hinweise auf Hepatitis-C-Tests hat, werden zwei grundlegende Tests durchgeführt. Antikörper gegen das Virus werden bestimmt und in ihrer Abwesenheit wird angenommen, dass er keine Hepatitis hat. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

RNA nach dieser Methode wird innerhalb von 10–12 Tagen nach der Infektion im Blut bestimmt und zeigt an, dass sich das Virus aktiv im Körper repliziert. Während dieser Zeit ist es einfach unmöglich, das Virus auf andere Weise zu erkennen, da es immer noch keine spezifischen Antikörper produziert und Leberschäden durch biochemische Analysen und Biopsie immer noch nicht wahrgenommen werden können.

Verschiedene PCR-Studien

Die Polymerase-Kettenreaktionsanalyse hat bestimmte Vorteile:

  1. In dieser Studie wird das Virus selbst bestimmt und nicht seine Stoffwechselprodukte. In diesem Fall kann die Art des Erregers bestimmt werden.
  2. Die Technik weist eine hohe Spezifität auf, da nur ein bestimmter Abschnitt der DNA untersucht wird, und die Wahrscheinlichkeit, dass falsche Ergebnisse erzielt werden, nimmt ab.
  3. Es hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, es wird sogar die minimale Virusmenge im Blut bestimmt.

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Blutuntersuchung auf Hepatitis C mittels PCR: qualitative und quantitative Analyse der PCR. Die qualitative Methode wird verwendet, um festzustellen, ob ein Virus vorliegt. Jeder, der Antikörper gegen Hepatitis hat, wurde im Blut nachgewiesen, eine solche Analyse wird durchgeführt. Das Ergebnis kann nur aus zwei Arten bestehen: "erkannt" und "nicht erkannt". Der letztere Wert wird als Norm betrachtet.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Fragmente der Virus-RNA in der Probe gefunden wurden, was wiederum darauf hinweist, dass die Person mit Hepatitis infiziert war. Bei einem negativen Ergebnis sind zwei Optionen möglich: Es gab keine Infektion oder die Konzentration ist so gering, dass sie von dieser Technik nicht erkannt wird.

Die quantitative Methode unterscheidet sich inhaltlich in der Forschung, in ihren Aufgaben und in den Indikationen. Nicht alle Patienten mit Hepatitis werden einer solchen Analyse unterzogen. Er hat wie alle anderen Ziele bestimmte Ziele. Die Bestimmung der Viruslast oder die quantitative Analyse der PCR für Virus-RNA wird verwendet:

  • zur Bestimmung der Virus-RNA im Blut und zur Diagnose einer "Virushepatitis";
  • die Chronizität der Hepatitis und den Verlauf der Krankheit vorherzusagen;
  • Überwachung der antiviralen Behandlung und Entscheidung über deren Ausdehnung, Reduzierung oder Änderung der Behandlungstaktiken.

Die Studie wird in Gegenwart solcher Indikationen durchgeführt:

  • Hepatitis C wurde durch eine qualitative Studie nachgewiesen und Antikörper wurden im Blut nachgewiesen.
  • mit gemischter Hepatitis;
  • wenn eine antivirale Therapie geplant ist;
  • während und nach der Behandlung von Hepatitis C;
  • bei chronischer und akuter Hepatitis C.

Der Test wird durchgeführt, um die Anzahl der Viruseinheiten in einem gegebenen Volumen einer Blutprobe von 1 cm³ oder 1 ml abzuschätzen. Die Ergebnisse sind in Zahlen angegeben. Verwendete Indikatoren: IE / ml, dh internationale Einheit pro Milliliter und Kopien pro ml, Anzahl der RNA-Kopien in 1 ml der Probe. Je höher der quantitative Indikator der Analyse ist, desto wahrscheinlicher ist die Übertragung des Virus auf eine andere Person.

R-DNA ist eine verzweigte DNA-Methode. Einfachere und kostengünstigere Methode. Wird für mehr Proben verwendet, hat eine geringe Empfindlichkeit von 500 IE / ml. Bei einer solchen Empfindlichkeit besteht die Möglichkeit, das Virus nicht zu identifizieren, selbst wenn es im Blut vorhanden ist.

TMA ist eine Transkriptionsamplifikationsmethode. Diese Technik erkennt Nukleinsäuren im Blut. Es hat geringe Kosten und eine hohe Empfindlichkeit von 5-10 IE / ml. Eine relativ neue Technik, mit der Sie den Testprozess beschleunigen und reduzieren können.

Die Ergebnisse der quantitativen Analyse der Definition des RNA-Virus, die vom Labor präsentiert wird, werden wie folgt interpretiert: