Hepatitis C - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis ist eine Schädigung der Leber, eines der größten inneren Organe einer Person. Es gibt viele Infektionen, die seine Arbeit beeinflussen. Lebensstil, Ernährung und übermäßiger Alkoholkonsum spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Zerstörung einer normalen, gesunden Leber. Hepatitis A, B und C, die häufigsten Viren der Hepatitis, ihre Erreger sind gefährlich, weil sie Viren einer speziellen Gruppe sind.

Impfungen sind bereits gegen Hepatitis A und B erfunden worden und werden häufig für Säuglinge empfohlen. Impfung gegen Hepatitis-C-Neugeborene nicht. Tatsache ist, dass das Virus selbst erst vor relativ zwanzig Jahren entdeckt wurde. Es ist so variabel, dass es immer noch nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff auszuwählen. In diesem Stadium sind die sechs Hauptgenotypen der viralen Hepatitis C (HCV) und mehr als fünfzig Subtypen (1, 1b usw.) bekannt. Wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema ist im Gange.

Was ist das?

Hepatitis C, abgekürzt GS, ist eine virale Infektionskrankheit, die sich in der Leber als Folge einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus (HCV) entwickelt. Das Virus wird durch Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet, und zwar durch Blut. Infektiöse Hepatitis C ist akut und chronisch.

HCV ist eine kleine Kette von ribonukleären (RNA) viralen Hüllen, die zur Reproduktion hepatisches Zellmaterial verwendet. Der Mechanismus der RNA-Aktivität löst Entzündungen in der Leber aus, zerstört allmählich die Leberzellen (Zytolyse), löst den Immunmechanismus der Synthese von spezifischen Antikörpern aus, autoimmune Aggression der Schutzfunktionen des Körpers gegen die Entzündungsprozesse der Hepatozyten (Angriff auf gesunde Zellen, das Immunsystem).

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt ungefähr 150 Millionen Menschen auf der Welt, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und das Risiko haben, an Leberzirrhose und / oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen. Jährlich infizieren sich 3-4 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus, heute sind 7 Virusgenotypen bekannt.

Wie wird Hepatitis C übertragen? Infektionsquelle sind Patienten mit aktiver Hepatitis C und latente Patienten - Träger des Virus. Die HCV-Infektion ist eine Infektion mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - durch infiziertes Blut und seine Bestandteile sowie durch Samen und Vaginalsekret (etwa 3%). Eine Infektion ist mit parenteralen Manipulationen möglich, einschließlich in medizinischen Einrichtungen, einschließlich der Erbringung zahnärztlicher Leistungen, durch Injektionsgeräte, mit Akupunktur, Piercing, Tätowieren und einer Reihe von Dienstleistungen in Friseursalons. Bei sexuellen Kontakten ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis C jedoch viel geringer als bei Hepatitis B und auf ein Minimum reduziert. In 20% der Fälle ist es nicht möglich, die Übertragungsmethode des Virus festzulegen.

Hepatitis-C-Infektion kann nicht sein:

  • wenn nur Haushaltsgeräte verwendet werden (ausgenommen Rasur, Maniküre und anderes Zubehör, bei dem Blutspuren auftreten können);
  • beim Händeschütteln, Umarmen;
  • beim küssen;
  • beim Essen teilen.

Patienten mit chronischer Hepatitis C sind die am stärksten gefährdeten Patienten.

Genotypen

Genotypen haben eine spezifische territoriale Verteilung. In Bezug auf dieselben Genotypen verschiedener Territorien gelten einheitliche Behandlungsprinzipien. Sie werden mit arabischen Ziffern (von eins bis sechs) bezeichnet, und Quasi-Typen oder Untertypen werden mit Buchstaben des lateinischen Alphabets (a, b, c, d, e) usw. bezeichnet:

  1. Der erste Genotyp. Es ist überall verbreitet, drei Quasi-Typen (1a, 1b, 1c) werden unterschieden. Bei der Bestätigung dieses Genotyps sollte man sich mindestens ein Jahr lang auf eine Langzeitbehandlung verlassen.
  2. Der zweite Genotyp. Charakteristisch sind die Allgegenwart des Genotyps und vier Quasi-Typen (2 a, b, c, d). Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate.
  3. Der dritte Genotyp. Überall verteilt. Das Vorhandensein von sechs Quasi-Typen (3 a, b, c, d, e, f) ist nachgewiesen. Charakteristisch für diesen Genotyp ist die Fettentartung (Infiltration) des Leberparenchyms - Steatose -. Die Behandlungszeit hängt von der Diagnosequalität ab. Die durchschnittliche Behandlungszeit ist auf sechs Monate begrenzt.
  4. Der vierte Genotyp. Vertrieb in den Ländern des Nahen Ostens und in Zentralafrika. In Russland wenig studiert. Es werden zehn Quasi-Typen (4a, b, c, d, e, f, g, h, i, j) unterschieden.
  5. Fünfter Genotyp. Erstmalig in Südafrika registriert. Es hat einen Quasi-Typ. In den Bedingungen unseres Landes bleibt die Pathologie schlecht erforscht.
  6. Der sechste Genotyp. In asiatischen Ländern registriert, hat es einen Quasi-Typ. In Russland wenig studiert.

Der Begriff "Genotyp" bedeutet die Unterschiede des Virus auf molekularer (genetischer) Ebene.

Symptome von Hepatitis C bei Frauen und Männern

Die Inkubationszeit der Krankheit bis zum Auftreten der ersten Anzeichen dauert 1,5 bis 6 Monate (im Durchschnitt 2-3). Akute Hepatitis C (siehe Foto) zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus, der Zustand normalisiert sich schnell, die Symptome der Krankheit sind mild oder mäßig:

  • unausgesprochene dyspeptische Symptome (1-2 Mal Erbrechen, Schweregefühl oder Stumpfheit, platzender Schmerz im rechten Hypochondrium, instabiler Stuhl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bitterkeitsgefühl im Mund);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (etwa ein Drittel der Patienten), hohes Fieber ist nicht charakteristisch;
  • vergrößerte Leber;
  • ikterische Anfärbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute, Ikterichnost sclera;
  • dunkle Urinfärbung, Stuhlverfärbung.

Es ist charakteristisch, dass der Schweregrad der Erkrankung bei akuter Hepatitis C weniger ausgeprägt ist als bei anderen Formen der viralen Hepatitis. Die Genesung vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses tritt bei 15–35% der infizierten Personen auf, in anderen Fällen wird die Krankheit chronisch und dauert viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

In 70-80% der Fälle verläuft die Hepatitis C leider primär chronisch. Seit vielen Jahren fließt die Krankheit versteckt und zeigt sich fast nicht. Eine Person ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst, führt ein normales Leben, verwendet Alkohol, verschlimmert ihren Zustand, hat ungeschützten Sex und infiziert andere. Die Funktion der Leber bei Hepatitis C bleibt lange Zeit kompensiert, oft endet dieses scheinbare Wohlbefinden jedoch mit einem akuten Leberversagen.

Welche indirekten Anzeichen können eine Person dazu bringen, über eine Verletzung der Leberfunktion nachzudenken?

  1. Stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe, zeitweise Übelkeit, Geschmacksstörung. Es ist wichtig zu verstehen, dass mit dem schrittweisen Absterben von Leberzellen der verbleibende Ausgleich der Gewebemasse zunimmt. Die Leber nimmt zu und dehnt die Leberkapsel aus, es gibt Schmerzen. Da dies allmählich geschieht, sind scharfe oder starke Schmerzen nicht charakteristisch für eine Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis.
  2. Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit. Extrem unspezifische Symptome, die für viele Krankheiten charakteristisch sind, charakterisieren Patienten mit Hepatitis ihre Schwäche jedoch oft als "erschreckend". "Ich kann meine Augen nicht öffnen", "ich bin bereit, 20 Stunden am Tag zu schlafen", "meine Beine sind geschwächt" - diese Merkmale werden oft von Ärzten für Infektionskrankheiten gehört.
  3. Periodische Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Im chronischen Verlauf der Hepatitis C tritt Ikterus auf und verschwindet. Oft bemerken die Patienten am Morgen nach einem festlichen Abendessen eine leichte Gelbfärbung der Lederhaut oder der Haut mit reichlich fetthaltigen Lebensmitteln, Fleisch und Alkohol. An normalen Tagen bewältigt die Leber den Austausch von Bilirubin, aber nach einem "doppelten" Schlaganfall von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol weigert sie sich vorübergehend.
  4. Gelenkschmerzen sind auch ein unspezifisches Symptom der Hepatitis, treten jedoch häufig auf.
  5. Das Auftreten von Prellungen, Hämatomen, Besenreiser, übermäßige Zahnfleischblutungen und eine reiche Menstruation bei Frauen weisen auf einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren hin, die für die Leber verantwortlich sind.
  6. Trockene und blasse Haut, Haarausfall, Sprödigkeit und Folierung der Nägel sind die Folge eines Mangels an Vitaminen und des Eisenstoffwechsels, für den die Leber verantwortlich ist. Patienten mit Hepatitis haben oft einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen, was zu Anämie (Anämie) führt.
  7. Impotenz und Unfruchtbarkeit werden häufig bei Patienten mit Hepatitis C beobachtet. Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, wird häufig bei Frauen mit Hepatitis C beobachtet. Die hauptsächlichen "sexuellen" Symptome von Hepatitis C bei Männern sind Impotenz und beeinträchtigte Spermatogenese. Dies ist auf eine Verletzung des Stoffwechsels von Sexualhormonen zurückzuführen, die notwendigerweise ihre Umwandlungen in der Leber durchlaufen.
  8. Das ödematöse Syndrom und seine extreme Manifestation ist Aszites. Schwellungen treten aufgrund einer unzureichenden Menge an Eiweiß und Nährstoffen im Blut auf. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit einer proportionalen Zunahme des Bauchraums, die der Patient bemerkt. Dies ist auf einen gestörten Blutfluss in den Gefäßen der Bauchhöhle zurückzuführen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Zirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis. Manchmal sammelt sich in der Bauchhöhle bis zu 20 Liter Flüssigkeit.

Am häufigsten (in etwa 70% der Fälle) waren Symptome einer akuten und (anschließend) chronischen Hepatitis seit vielen Jahren nicht vorhanden. Eine infizierte Person ist besorgt über Müdigkeit, wiederkehrende Schwere im rechten Hypochondrium, Intoleranz bis zu intensiver körperlicher Anstrengung. In diesem Fall wird der Trägerzustand des Virus während präventiver Untersuchungen, während des Krankenhausaufenthalts oder bei dem Versuch, Blut als Spender zu spenden, zufällig bestimmt.

Wie behandeln?

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C gibt es keinen einheitlichen Behandlungsstandard, jeder Fall ist rein individuell. Eine umfassende Behandlung wird nach sorgfältiger Analyse der folgenden Faktoren verordnet:

  1. Das Ausmaß der Leberschäden;
  2. Wahrscheinlichkeit des Erfolgs;
  3. Die Bereitschaft des Patienten, mit der Therapie zu beginnen;
  4. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  5. Mögliches Risiko unerwünschter Ereignisse.

Die effektivste Behandlung der viralen Hepatitis C umfasst heute die Durchführung einer komplexen antiviralen Therapie mit Ribavirin und Interferon. Diese Medikamente sind generell genotypisch, dh sie wirken gegen alle Genotypen des Virus.

Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in der Tatsache, dass einige Patienten Interferon nicht vertragen, und dieses Medikament ist nicht allgemein verfügbar. Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C sind nicht für jeden erschwinglich, so dass viele Patienten die Behandlung einfach nicht abschließen und das Virus eine Resistenz gegen die eingenommenen Medikamente entwickelt. Wenn der Patient eine neue Therapie mit antiviraler Medikamentenresistenz beginnt, wird die Wirkung der Behandlung nicht eintreten.

Mehr Chancen für positive Anzeichen einer Reaktion auf eine Kombinationstherapie von Hepatitis C bei Individuen:

  1. Europäische Rasse;
  2. Weiblich;
  3. Gewicht weniger als 75 kg;
  4. Alter unter 40;
  5. Geringe Insulinresistenz;
  6. Keine Anzeichen einer schweren Leberzirrhose.

Die meisten Ärzte verwenden ein kombiniertes Behandlungsschema für Hepatitis B, die sogenannte Dual-Therapie - eine Kombination aus Interferon, die aktiv gegen das Virus und Ribavirin wirkt, wodurch die Wirkung von Interferon verstärkt wird.

Dem Patienten wird ein kurzwirkendes Interferon täglich oder alle drei Tage und einmal wöchentlich ein langwirkendes Interferon (pegyliertes Interferon) in Kombination mit Ribavirin (täglich als Tabletten verwendet) verabreicht. Je nach Virustyp dauert der Kurs 24 oder 48 Wochen. Genotyp 2 und 3 sprechen am besten auf die Therapie an - der Behandlungserfolg beträgt 80-90%.

Mit dem 1. Genotyp ist die Kombinationstherapie in 50% der Fälle erfolgreich. Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Kombinationstherapie hat, wird eine Interferon-Alpha-Monotherapie verordnet. In diesem Fall dauert die Therapie 12 bis 18 Monate. Eine längere Monotherapie mit Interferon-alpha reduziert die Viruslast in 30-50% der Fälle.

Neue Medikamente zur Behandlung

Für November 2016 werden in der letzten, III-Phase klinischer Studien Therapien der nächsten Generation durchgeführt, die aus zwei oder drei Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir-Inhibitoren von Gilead und Gletsaprevir / Pibrentasvir-Sofosbuvir bestehen, die von AbbVie getestet wurden. Beide Modi zeigen eine hohe pangenotypische Aktivität und Wirksamkeit bei Patienten mit Multiresistenzen. Beide Therapien erhielten den Status der Durchbruchstherapie von der amerikanischen FDA: Ihre Registrierung wird für 2017-2018 erwartet.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase CC-31244 und der injizierbaren Form der verlängerten Wirkung von GSK2878175. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Kann Hepatitis C ohne Behandlung verschwinden?

Die Wahrscheinlichkeit, sich von einer akuten Hepatitis C zu erholen und zu erholen, liegt laut verschiedenen Quellen bei bis zu 30%. Eine akute Hepatitis C wird praktisch nicht diagnostiziert und wird in den meisten Fällen chronisch.

Chronische Hepatitis C wird nicht von alleine weitergegeben und muss behandelt werden.

Wie viel kostet die Behandlung?

Die Kosten für moderne Medikamente, die für die Behandlung erforderlich sind, liegen zwischen 550 und 2500 USD pro Monat. Die Dauer der Behandlung beträgt 12 Monate (6600 bis 30000 US-Dollar pro Jahr).

Neuere, effektivere, studierte und für den Gebrauch geeignete Medikamente, die von bekannten Unternehmen hergestellt werden, sind teurer - 40-100 Tausend Dollar für einen Therapieverlauf.

Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Wie lange kann die Therapie dauern?

Die Wahl des Schemas und die Dauer der Behandlung hängen vom Verlauf und Stadium der Hepatitis C ab, die vom Arzt festgelegt wird. Die Behandlung mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin kann 12 Monate dauern.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infektionskrankheiten gibt es bei chronischer Hepatitis C jedoch keinen einheitlichen Behandlungsstandard. In besonderen Fällen wird eine individuelle Planung empfohlen. Es gibt komplexe Behandlungsprotokolle, die den Genotyp des Virus, den Zustand der Leber (Indikatoren für ihre Funktion und Veränderungen in ihrem Gewebe während der Biopsie) und die Viruslast berücksichtigen.

Die Dosierung von Medikamenten und ihr Bestimmungsort kann variieren und hängt auch von der Art der Medikamente ab (z. B. verschiedene Formen von Interferon).

Gibt es einen Hepatitis-C-Impfstoff?

Es gibt keinen aktuellen Impfstoff. Die Suche ist jedoch im Gange.

Wissenschaftler können lange Zeit kein stabiles Virusprotein nachweisen, das für alle Genotypen und Unterarten des Hepatitis-C-Virus spezifisch ist, wodurch neutralisierende Antikörper produziert werden. Die Möglichkeiten gentechnischer Technologien zur Herstellung eines solchen Impfstoffs werden untersucht.

Derzeit suchen mehrere Forscherteams nach Technologien, um Impfstoffe gegen das Hepatitis-C-Virus herzustellen. Laut WHO sind in Europa klinische Studien zur Behandlung von Hepatitis C im Gange. Es gibt mehrere internationale Projekte zur Entwicklung eines vorbeugenden Impfstoffs gegen Hepatitis C.

So schützen Sie Ihre Leber, wenn Hepatitis C bereits erkannt wird

Wenn Tests gezeigt haben, dass eine Infektion vorliegt (Anti-HCV), dann sollte Folgendes geschehen:

  1. Verzichten Sie sofort auf die Verwendung von Alkohol.
  2. Finden Sie Ihren Arzt und erscheinen Sie ihm regelmäßig.
  3. Nehmen Sie keine Behandlungsmethoden (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, "nicht-traditionell", "als harmlos zulässig") ohne den Rat Ihres Arztes ein.
  4. Impfungen gegen Hepatitis B (in jedem Fall) und gegen Hepatitis A (falls sich die Leberfunktion verändert).

Ernährung und Diät

Hepatitis-C-Lebensmittel sollten sich von der Standarddiät unterscheiden. Die Einhaltung einer bestimmten Diät ist dringend erforderlich, daher sollten Sie die Änderungen mit voller Verantwortung behandeln. Vollständige Beseitigung alkoholischer Getränke - der erste und obligatorische Punkt. Darüber hinaus gibt es eine völlig akzeptable Liste zugelassener Lebensmittelprodukte:

  • Rind, Kaninchen, Kalbfleisch, gedünstet oder gekocht. Fleischbällchen, Fleischbällchen und andere Variationen von Fleischgerichten sollten in einem Doppelkocher zubereitet werden;
  • Joghurt, Kefir und fettarmer Hüttenkäse;
  • Teigwaren, alle Arten von Getreide;
  • Gemüse- und leichte Butter;
  • transparente vegetarische Suppen (Gemüse, Getreide, Nudeln);
  • mageres Huhn und Fisch in gekochter Form;
  • frisches und gekochtes Gemüse, ausgenommen Hülsenfrüchte, Knoblauch und Rettich;
  • Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und reife, saftige, süße Früchte.

Süßigkeiten, würzige, salzige, geräucherte, frittierte Speisen und rohe Eier müssen unwiderruflich eliminiert werden. Wenn Sie die Taktik der richtigen Ernährung wählen, denken Sie daran, dass die Nahrung nicht nur Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette, sondern auch Vitamine, Mineralien und Wasser enthalten muss, um den Körper vollständig zu befriedigen und neue Zellen aufzubauen. Eine strenge, aber ausgewogene Ernährung ist in den ersten sechs Monaten der Behandlung sehr wichtig, und es ist besser, diese Diät für mehrere Jahre einzuhalten. Je länger Sie gemäß der obigen Liste essen, desto einfacher ist es, die verbotenen Produkte endgültig aufzugeben.

Prävention

Es gibt heute keinen speziellen Hepatitis-C-Impfstoff. Zur Vorbeugung von Krankheiten wird daher empfohlen, eine Reihe einfacher Regeln zu befolgen:

  1. Bei Injektionen kann eine Nadel nicht für mehrere Personen verwendet werden.
  2. Werkzeuge für das Piercing und Tätowieren sollten nach jedem Gebrauch sterilisiert werden, und der Meister sollte Einweghandschuhe verwenden.
  3. Werkzeuge für die Maniküre, Rasiermesser und Zahnbürsten sollten persönlich sein und dürfen nicht von anderen Personen verwendet werden.
  4. Safer Sex. Es ist zu beachten, dass, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs relativ gering ist, sie mit zufälligen Verbindungen dramatisch ansteigt. In solchen Fällen ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch.

Um die Infektion eines zukünftigen Kindes zu vermeiden, muss eine Frau während der Schwangerschaftsplanung einen Test auf Hepatitis C bestehen.

Vorhersage für das Leben, wie viel leben?

Bei Patienten mit aktiver Hepatitis, d.h. Bei ständig erhöhter Transaminaseaktivität beträgt das Risiko einer Umwandlung in Zirrhose innerhalb von 20 Jahren 20%. 5% der Patienten mit Leberzirrhose können an primärem Leberkrebs erkranken.

Die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, ist beim gleichzeitigen Verlauf zweier Infektionen - Hepatitis B und Hepatitis C - höher. Langfristiger Alkoholkonsum ist auch mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden.

Wie viele leben mit einer solchen Diagnose? Die Gesamtstatistik der Ergebnisse von Hepatitis C ist wie folgt. Von 100 Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren,

  • 55-85 Personen haben eine chronische Infektion (chronische Hepatitis oder Beförderung ohne Symptome);
  • 70 Menschen leiden an einer chronischen Lebererkrankung.
  • 5–20 Menschen entwickeln innerhalb von 20–30 Jahren eine Zirrhose;
  • 1-5 Menschen sterben an den Folgen einer chronischen Hepatitis C (Leberzirrhose oder Leberkrebs);

Um diesen Folgen einer chronischen Hepatitis C vorzubeugen, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen.

Was sind die Symptome einer Hepatitis C?

Diese Lebererkrankung ist extrem gefährlich. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig zu wissen, welche Symptome bei Hepatitis C auftreten. Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht, das sich, sobald es im menschlichen Körper ist, in den Leberzellen fest etabliert hat.

Gleichzeitig ist das Virus selbst kein Zerstörer, es wirkt wie ein Parasit. Seine Zellen leben in der Leber - Hepakitis. Je aktiver sich das Virus vermehrt, desto mehr Leberzellen werden damit infiziert. Die menschliche Immunität kann kein bösartiges Virus erkennen und kämpft gegen die Membran, in der es sich ansiedelt, nämlich mit seinen eigenen Zellen.

Immunantwort

Aufgrund des Sekretionsverhaltens des Virus und seiner inaktiven Wirkung auf den menschlichen Körper kann sich die Immunantwort - das Auftreten von Antikörpern - im Zeitraum von zwei Wochen bis zu sechs Monaten entwickeln. Es kommt darauf an

  • Virus-Genotyp;
  • Die Geschwindigkeit seiner Ausbreitung;
  • Lebensstile der Infizierten (schlechte Gewohnheiten, körperliche Aktivität);
  • Der Grad der natürlichen Abwehr des Körpers.

Mit der aktiven Arbeit des Immunsystems kommt es zu einem Angriff der infizierten Leberzellen. Organgewebe sterben ab, werden durch Fett- und Bindegewebe ersetzt. Je größer die Leber ist, desto stärker werden die restlichen gesunden Organzellen belastet. Um ihre Funktionen vollständig zu erfüllen, müssen die Leberzellen größer werden. Deshalb kommt es bei Entzündungen des Körpers zu einer deutlichen Steigerung.

Wenn ein großer Teil der Hepakitis betroffen ist und das Organ seine Funktionen praktisch nicht mehr ausführt, tritt eine Leberzirrhose auf. Dies geschieht bei chronischen Erkrankungen und dem Fehlen einer angemessenen Behandlung. Zirrhose ist praktisch das extreme Ausmaß einer Lebererkrankung, bei der das Leben eines Menschen nicht mehr voll sein kann. In dieser Phase wird dem Patienten ein ruhiger Lebensstil mit vielen Einschränkungen verordnet.

Es gibt Fälle, in denen Patienten im akuten Stadium der Erkrankung allein geheilt werden. Und sie erfahren erst dann von der übertragenen Krankheit, wenn sie die entsprechenden Tests auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestanden haben. Die Wissenschaftler geben dazu noch keine genaue Antwort und motivieren den Selbstheilungsprozess mit einem hohen Maß an Immunschutz. Es bleibt auch unverständlich, warum eine antivirale Therapie nicht immer hilft.

Eines bleibt unverändert - der korrekte Lebensstil und das Fehlen schlechter Gewohnheiten wie Trinken und Rauchen beeinflussen den Krankheitsverlauf erheblich. Gleichzeitig ist es wichtig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen, auf die Unwohlsein und die damit verbundenen Symptome zu achten. Es ist erwähnenswert, dass sich die Symptome einer viralen Hepatitis C im akuten Stadium signifikant von den Anzeichen einer chronischen Erkrankung unterscheiden.

Symptome

Im akuten Stadium der Erkrankung sind die Symptome den Symptomen einer banalen Erkältung sehr ähnlich. Das akute Stadium der Viruserkrankung bei Erwachsenen ist weniger ausgeprägt als bei Kindern. Dies ist auf einen stärkeren Körper und vollständig geformte Systeme zurückzuführen. Symptome von Hepatitis C bei Erwachsenen:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, meistens nicht mehr als 37,5 Grad;
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (was auch bei Influenza-Infektionen bemerkt wird);
  • Kopfschmerzen.

In den meisten Fällen beachten die Menschen diese Symptome nicht, wenn man bedenkt, dass es eine Erkältung ist. Wenn zusätzlich zu diesen Manifestationen ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Schmerzen während der Palpation und Verdunkelung des Urins auftreten, sind dies echte Anzeichen für eine virale Schädigung der Leber. In diesem Fall wird empfohlen, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, sich einer Prüfung zu unterziehen und die entsprechenden Prüfungen zu bestehen.

Wenn dieses Stadium ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen wird, wird die Krankheit meistens chronisch. Da die Person weiterhin friedlich in Unwissenheit lebt und ein normales Leben führt, zerstört das Virus allmählich eines der wichtigsten Organe.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Krankheiten. Der Genotyp des Virus mutiert ziemlich schnell, wodurch die Tendenz der Immunantwort verringert wird. In der chronischen oder latenten Phase kann das Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper viele Jahre und sogar Jahrzehnte vorhanden sein. Es kann sich periodisch verschlimmern und die akute Phase einnehmen, und wenn der Peak vorbei ist, beruhigt es sich wieder und ist ruhig in den Leberzellen vorhanden. Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C sind:

  • Müdigkeit, verminderte körperliche Ausdauer;
  • Erhöhte Schläfrigkeit, beginnt eine Person mehr Zeit zu schlafen und sich auszuruhen;
  • Störung des Verdauungstraktes (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit);
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot
  • Das Gefühl der Schwere und des Zerreißens im rechten Hypochondrium.

Es sollte verstanden werden, dass alle obigen Symptome zusammen die Krankheit in einem relativ späten Stadium begleiten. Wenn die Leber signifikante Veränderungen durchgemacht hat und die erforderlichen Funktionen nicht vollständig erfüllt.

Grundsätzlich haben Patienten eine allgemeine Verschlechterung, sowohl körperlich als auch emotional. Menschen neigen dazu, solche Anzeichen von Problemen bei der Arbeit und hoher Arbeitsbelastung abzuschreiben, und nicht alle wenden sich an Spezialisten, um Hilfe zu erhalten. Daher erfahren sie nach einer langen Zeit nach dem Infektionserlebnis etwas über ihre Krankheit.

Bei Frauen mit Hepatitis C kann es zu unregelmäßigen Menstruationen und Schmerzen im Lendenbereich kommen. Im Allgemeinen ist das schwächere Geschlecht sehr viel aufmerksamer auf seinen Zustand und sein Wohlbefinden. Daher wird Hepatitis C bei Frauen in früheren Stadien erkannt. Es ist erwähnenswert, dass die Notwendigkeit, während der Schwangerschaft untersucht zu werden, eine große Rolle dabei spielt. Auch das Vorhandensein eines Virus im Blut wird bei Frauen mit Hepatitis C zu einigen Symptomen geführt:

  • Erhöhter Haarausfall, sprödes Haar;
  • Fragile Nägel;
  • Veränderung der Hautpigmentierung;
  • Krampfadern.

Funktionsstörungen im Körper manifestieren sich durch Stoffwechselstörungen, Leberfunktionsstörungen und Verdauungstrakt. Infolgedessen erhält der Körper nicht die richtige Menge an Vitaminen und Nährstoffen. Diese Symptome der Hepatitis C bei Frauen sind deutlicher, da sie ihr Aussehen sorgfältiger überwachen als Männer und bei solchen Manifestationen häufig einen Arzt aufsuchen.

Diagnose und Behandlung

In den meisten Fällen erfahren Menschen zufällig über das Vorhandensein eines Virus in einem Organismus, Antikörper werden entdeckt:

  • In Vorbereitung auf Operationen;
  • Bei Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft;
  • Mit einer vollständigen ärztlichen Untersuchung;
  • Während der Blutspende.

Es ist äußerst selten, dass Menschen aus eigener Initiative das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit untersuchen. Obwohl zu dieser Zeit möglicherweise Träger des Virus sein können und eine Bedrohung für andere darstellen. Wenn Sie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus getestet haben, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten.

Es gibt Fälle von falsch positiven Analysen, und um die Richtigkeit zu gewährleisten, muss die Studie in einer anderen Klinik wiederholt werden. Wenn die erneute Analyse auch ein positives Ergebnis ergibt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Sie können die Dienste einer kostenpflichtigen Klinik in Anspruch nehmen oder einen Arzt an Ihrem Wohnort konsultieren.

Alle Viruserkrankungen werden von einem Arzt für Infektionskrankheiten und mit Hepatitis C von einem Hepatologen behandelt. Um jedoch direkt zu einem eng spezialisierten Arzt zu gelangen, benötigen Sie eine Überweisung von einem Therapeuten an Ihrem Wohnort. Erst danach können Sie einen Termin bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einem Hepatologen vereinbaren.

Beim ersten Termin führt der Arzt eine externe Untersuchung und Befragung des Patienten durch, überprüft den Zustand der Schleimhäute und der Leber. Der Spezialist muss außerdem die Anweisungen für den Patienten für die folgenden Tests schreiben:

  • Hepatitis-C-Marker;
  • Hochwertige PCR von Hepatitis c;
  • Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschall der Leber

Zur Bestätigung der Diagnose ist die Hauptanalyse die PCR - Polymerase - Kettenreaktion. Es gibt zwei Arten - qualitativ und quantitativ. Die qualitative Reaktion bestimmt das Vorhandensein eines Virus im Blut und quantitativ seine Menge. Wenn eine qualitativ hochwertige PCR zu einem negativen Ergebnis führt, bedeutet dies, dass der Patient einmal einen Virus hatte und diesen erfolgreich überwunden hatte. In diesem Fall können Sie leicht atmen, und Antikörper im Blut können viele Jahre und sogar das ganze Leben verbleiben.

Mit einer positiven PCR wird der Patient registriert, er wird weiteren Untersuchungen und Tests unterzogen. Nach Bestimmung des Genotyps und der Virusmenge im Blut erhält der Patient eine geeignete Therapie. Die Behandlung von Hepatitis C ist ziemlich teuer, aber es gibt eine Behandlungsoption auf Kosten des Staates. Der Arzt stellt den Patienten zur Behandlung im Rahmen des staatlichen Programms in die Warteschlange, nur dass er viele Jahre warten muss.

Wenn Sie wissen, was die Symptome einer Hepatitis C sind, können Sie leicht das Vorhandensein eines Virus im Körper vermuten. Die Krankheit, die in den frühen Stadien entdeckt wurde, wird die Leber und den ganzen Körper weniger schädigen. Und es ist auch viel einfacher damit umzugehen, weil Das Virus hat sich in den Leberzellen nicht fest etabliert und hat nicht begonnen, es zu zerstören. Es ist notwendig, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Davon hängt nicht nur Ihre Gesundheit ab, sondern auch Ihre Angehörigen. Ein obligatorischer Test auf Hepatitis C bei Frauen während der Schwangerschaft hilft daher, einer fötalen Infektion vorzubeugen.

Anzeichen und Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis C

Hepatitis C ist in der Bevölkerung vieler Länder der Welt sehr häufig. Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht, das mit Blut in den menschlichen Körper eindringt, und zwar seltener auf sexueller und häuslicher Ebene. Die klinischen Symptome der Hepatitis C sind lange Zeit nicht vorhanden oder mild, weshalb die Erkrankung selten früh erkannt wird.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C treten häufig im Stadium eines schweren Leberschadens auf. Die Niederlage von Leberzellen nach vielen Jahren führt zur Entwicklung von Leberzirrhose und Primärkrebs des Organs. In 70 - 80% der Fälle tritt die Hepatitis in anicteric Form auf. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Autoimmunprozesse und Störungen des Gallensystems der Leber imitieren viele andere Erkrankungen eines Patienten.

Heute sind rund 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Etwa 350.000 Patienten sterben jährlich. Durchschnittlich werden pro Jahr 3-4 Millionen neue Fälle der Krankheit registriert. In der Russischen Föderation sind etwa 4,7 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Chronische Virushepatitis C ist ein schwerwiegendes medizinisches und soziales Problem, das enorme Menschenopfer, soziale und wirtschaftliche Kosten verursacht. Die Behandlung der Krankheit ist teuer. Impfstoff nicht entwickelt.

Abb. 1. Bei der Fotozirrhose der Leber - die Folgen der Hepatitis C. Die Krankheit ist in vielen Ländern ungewöhnlich weit verbreitet.

Merkmale der Virushepatitis C

Virushepatitis C hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Das Vorhandensein eines eindeutigen Zusammenhangs zwischen der Entwicklung von Hepatitis C und parenteralen Manipulationen wurde 1 bis 4 Monate vor der Entwicklung der Krankheit durchgeführt.
  • Die Replikation von Viren erfolgt hauptsächlich in Leberzellen (Hepatozyten) und mononukleären Phagozyten (Monozyten).
  • Die akute Form der Hepatitis C ist in 70–80% der Fälle häufig asymptomatisch oder weist Symptome einer leichten Intoxikation auf. Patienten sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und werden unwissentlich zur Infektionsquelle.
  • In der akuten Periode entwickelt sich Gelbsucht nur in 20–30% der Fälle. Bei Gelbsucht ändern sich die Serumtransaminase-Spiegel häufig nicht.
  • Schwache Immunantwort. Serumantikörper treten spät und in geringen Mengen auf, was mit permanenten Änderungen in der antigenen Struktur von Krankheitserregern einhergeht.
  • RNA-Viren in Lebergewebe und Serum werden in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen.
  • Aufgrund der Ähnlichkeit der Antigene der Viren C mit den Antigenen des Histokompatibilitätskomplexes entwickeln die Patienten in einigen Fällen Autoimmunerkrankungen.
  • Langer und oft asymptomatischer Krankheitsverlauf. Der Chronisierungsgrad des Prozesses beträgt 80%. Nach 15–25 Jahren entwickelt sich in 20–50% der Fälle eine Leberzirrhose und in 1, 25–2,5% der Fälle primärer Leberkrebs.

Abb. 2. Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und Erschöpfung bei einem Patienten mit Leberzirrhose.

Hepatitis-C-Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. In 70 - 80% der Fälle ist die akute Form der Erkrankung asymptomatisch. Patienten sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und werden unwissentlich zur Infektionsquelle.

Abb. 3. Anzeichen von Gelbsucht - ikteröse Sklera und Gelbfärbung der Haut.

Anzeichen und Symptome einer akuten Hepatitis C

Nach der Inkubationszeit entwickelt sich eine akute Hepatitis C. Erhöhte Körpertemperatur (in 30% der Fälle), Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis C. In 70–80% der Fälle haben die Patienten keine Symptome einer akuten Hepatitis C.

Eines der Symptome von Hepatitis C ist Gelbsucht. Es entwickelt sich in 20–30% der Fälle. Vor Beginn der Gelbsucht entwickelt der Patient Symptome, die für die preichelöse Periode charakteristisch sind: erhöhte Schwäche und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz der Haut, erhöhte Körpertemperatur auf 37 ° - 38,5 ° C. Das Auftreten von Gelbsucht wird von Gelbsucht begleitet Haut und ikterische Sklera, Verfärbung von Kot und dunklem Urin. Im Serum steigt der Gehalt an gesamtem und direktem Bilirubin an. Alle diese Symptome weisen auf eine unzureichende Leberfunktion hin. Bei einigen Patienten fehlt die präikterische Periode.

Bei 5% der Patienten tritt in der akuten Phase eine Cholestase auf - eine Abnahme oder ein Ende des Flusses der Galle in die Zwölffingerdrüse, die mit einer Verletzung ihrer Synthese verbunden ist.

Der Serumspiegel von Leberenzymen (AST und ALT) steigt an. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Integrität der Membranen der Leberzellen, in der sich dieser Enzymtyp in großen Mengen befindet. Je höher die Transaminase-Parameter, desto größer ist die Anzahl der zerstörten Hepatozyten.

Im Lebergewebe (besonders viel) und im Serum werden RNA-Viren nachgewiesen. Antikörper gegen nicht-strukturelle Antigene des Hepatitis-C-Virus werden erst spät erkannt.

In 70 - 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Abb. 4. Gelbfärbung der Haut ist das Hauptzeichen von Gelbsucht.

Anzeichen und Symptome einer fulminanten Hepatitis C

Die Entwicklung einer fulminanten Hepatitis C ist nicht typisch. Die Zell- und Leberpathologie entwickelt sich äußerst selten - in 1% der Fälle. Die Krankheit geht sofort weiter. Die Zerstörung der Leber verläuft schnell und nach 2 Wochen fällt der Patient aufgrund des entwickelten akuten Leberversagens in ein Koma. Die fulminante Form der Hepatitis C entwickelt sich häufig bei älteren Menschen und Kindern, bei Menschen mit Hepatitis B und D, die gleichzeitig an Alkoholismus und chronischen Lebererkrankungen leiden. 60% der Patienten sterben.

Abb. 5. Vergrößerte Leber (Foto links) und Milz (Foto rechts) bei Hepatitis C.

Chronische Virushepatitis C

Chronische Virushepatitis C ist ein schwerwiegendes medizinisches und soziales Problem, das enorme Menschenopfer, soziale und wirtschaftliche Kosten verursacht. Die Zahl der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen in der Russischen Föderation erreicht 3 Millionen Menschen. Russland, die Vereinigten Staaten und China gehören zu den drei führenden Ländern mit der höchsten Anzahl an injizierenden Drogenkonsumenten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind. Insgesamt sind weltweit rund 170 Millionen Menschen infiziert. 350.000 Patienten sterben jedes Jahr an den Folgen der Krankheit - Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom.

In 70 - 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Oft wird die chronische Form der Hepatitis bei Patienten ohne vorherige akute Form erfasst. Seit vielen Jahren manifestiert sich die Hepatitis nicht oder die Patienten haben nur minimale klinische Symptome.

  • Chronische Virushepatitis C zeichnet sich durch einen langen subklinischen (asymptomatischen) Verlauf aus.
  • Der Gehalt an Leberenzymen (vorwiegend ALT) im Serum steigt dann an und nimmt dann ab. In einigen Fällen bleiben diese Indikatoren normal.
  • Der Grad der Zunahme von Anti-HCV (Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus) im Serum korreliert nicht mit dem Schweregrad der Schädigung des Lebergewebes.
  • Mit Hilfe des Tests zum Nachweis der RNA des Erregers wird nur die Phase des pathologischen Prozesses nachgewiesen - aktiv / inaktiv - und die Notwendigkeit, die Behandlung zu beginnen, ist beseitigt. Es ist bekannt, dass Personen mit einem starken Immunsystem die Infektion selbst beseitigen.
  • Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist eine Lebererkrankung die Hauptursache für Morbidität und Mortalität.

Abb. 6. Intensiver Aszites (Komplikation einer Leberzirrhose).

Anzeichen und Symptome einer chronischen Hepatitis C

Entwicklung von Fibrose / Zirrhose

Mit dem Fortschreiten der Hepatitis C in der Leber entwickelt sich in 30–40% der Fälle eine Fibrose und in 10–30% der Fälle eine Leberzirrhose. Hepatitis-C-Viren schädigen die Leberzellen, was zur Entwicklung nekrotischer Entzündungen und zur Aktivierung der Sternzellen des Organs führt. Stellatzellen und Portalfibroblasten beginnen, fibrogene Cytokine und Kollagen zu produzieren, was zur Entwicklung von Fibrose und Zirrhose führt. Im Laufe der Zeit entwickeln die Patienten Leberversagen, portale Hypertonie, Gelbsucht und hepatische Enzephalopathie. Der Prozess wird irreversibel.

Die Leberzirrhose entwickelt sich langsam. Die ersten Anzeichen treten 20 oder mehr Jahre nach der Infektion auf. Bei 10–30% der Patienten mit Zirrhose entwickelt sich innerhalb von 30 Jahren. Bei Alkoholabhängigen steigt das Risiko einer Zirrhose deutlich an. Zirrhose ist die Ursache von Gallensteinerkrankungen und primärem Leberkrebs.

Die portale Hypertonie (erhöhter Druck im Pfortadersystem) wird von einer Zunahme der Milz, Krampfadern des Magens und der Speiseröhre sowie von Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) begleitet. Eine schreckliche Komplikation sind latente Blutungen aus den Venen der Speiseröhre (40% der Fälle). Ascites entwickelt sich bei jedem zweiten Patienten mit Leberzirrhose mit 10 Jahren Erfahrung.

Um den Grad der Fibrose / Leberzirrhose zu beurteilen, werden Fibrotest oder Elastographie verwendet (Verfahren erfordern große Ressourcen). Das Verhältnis von Aminotransferasen zur Thrombozytenzahl in Serum- oder FIB4-Tests wird unter begrenzten Ressourcen verwendet.

Abb. 7. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

Chronische Hepatitis C verursacht in 1,25 - 2,5% der Fälle die Entwicklung von primärem Leberkrebs. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Tumorknoten in der Leber gekennzeichnet. Malignes Wachstum neigt zu invasivem Wachstum und keimt oft in das Zwerchfell. Der Patient wird durch stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Unwohlsein, Fieber gestört. Im Laufe der Zeit erscheint Gelbsucht. Bei 90% der Patienten kommt es zu einem Anstieg der Leber, bei 60% der Patienten kommt es zu Leberversagen. Die Keimung des Tumors in der Bauchhöhle wird durch Blutungen im Bauchraum kompliziert. In 45% der Fälle metastasiert der Tumor im Lungengewebe.

Abb. 8. Primärer Leberkrebs.

Lebersteatose bei Hepatitis C

Die Lebersteatose (Fettinfiltration, Fetthepatose) ist durch die Ansammlung von Fett in den Leberzellen gekennzeichnet. Seine Ursachen sind viele Krankheiten, eine davon ist Hepatitis C. Steatose tritt am häufigsten bei Patienten mit Genotyp 3 auf. Zeigt die mögliche Entwicklung einer Steatose bei Patienten mit Genotyp 3-Viruslast, bei Patienten mit anderen Genotypen - eine erhöhte Menge an Triglyceriden im Serum. Die Beseitigung von Hepatitis-3-Genotypviren geht mit einer Abnahme der Steatose einher. Die Krankheit ist oft asymptomatisch und wird durch Ultraschall zufällig erkannt.

Abb. 9. Fettinfiltration der Leber.

Läsionen der Gallenwege

Hepatitis C tritt mit einer Läsion der Gallenwege auf. Virusinduzierte Cholangitis ist normalerweise reversibel und beeinflusst den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung nicht. Im Epithel der Gallenwege entwickelt sich eine lymphozytäre Infiltration ohne Schädigung der Gallenwege.

Bei Patienten mit Hepatitis C tritt eine Verletzung der Gallensynthese auf, der Druck in den Gallengängen und der Gallenblase nimmt ab, was zu einer dauerhaften spastischen Kontraktion des Schließmuskels von Oddi führt. Fettunverträglichkeit, Blähungen und Verstopfung sind die Hauptsymptome der Krankheit. Der Grad der Störung des Gallensystems hängt direkt mit der Aktivität des viralen Prozesses zusammen.

Abb. 10. Dekompensierte Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Autoimmun-Manifestationen

Einatmen aus den Einflüssen von lnneutralen Antigen der Antigen der Antigen der Antigen des Antigens aus dem Zyklus der Einspritzung von Antigen des menschlichen Histokompatibilitätsprodukts bei Patienten mit Hepatitis C, Autoimmunerkrankungen, Autoimmun-Thyreoiditis, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Sjögrens Syndrom, rheumatoider Arthritis, Glatulonephritis, Hepatitisepatan.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.