Symptome und Behandlung verstopfter Gallengänge

Die Gallengänge werden blockiert, wenn sich ein Hindernis im Gallepfad befindet. Durchleitung von Sekret aus der Gallenblase und der Leber in den Hohlraum des Zwölffingerdarms. Dieses Phänomen tritt bei der Entwicklung von Cholelithiasis, Entzündungen oder Neubildungen, Narben oder Verengungen im Kanal auf. Die Symptome manifestieren sich durch Schmerzen im rechten Unterleib unter den Rippen, obstruktiver Gelbsucht, dunkler Urin und verfärbten Kot, hoher Bilirubinwert bei Blutuntersuchungen. Zur Diagnostik werden Blutuntersuchungen auf biochemische Zusammensetzung, Ultraschall, CT oder MRT für alle Bauchorgane durchgeführt. Die Behandlung sollte endoskopisch, laparoskopisch oder durch eine offene Operation erfolgen.

Wie geht es mit Gallengängen?

Das Gallensystem hat Kanäle in der Leber und außerhalb ihres Hohlraums:

  • Die Kanäle in der Leber befinden sich in ihrem Parenchym, während sie optisch wie mehrere Reihen kleiner Kanäle aussehen. Die Galle dringt aus dem Lebergewebe in diese Röhrchen ein, woraufhin sie in kleine Kanäle ausgeschieden wird, die die Leber mit der Gallenblase verbinden. In großen Kanälen dringt die Substanz durch die interlobulären Canaliculi ein;
  • die Zystengänge binden die Gallenblase und die Leber;
  • Der Hauptgallengang beginnt an der Stelle, an der sich Leber und Blase verbinden, und geht in den Zwölffingerdarm über. Ein Teil des Geheimnisses geht auf das Choledoch, ohne in eine Blase zu fallen.

Im Hauptgallengang befindet sich ein System von Muskelschließmuskeln. Lutkins Valve öffnet ein Lumen im Blasenhals, Miritzy Valve - das Lumen zwischen der Gallenblase und dem Zystengang, ganz unten befindet sich der Schließmuskel von Oddi. Das Ventil ist im Ruhezustand geschlossen, was zur Konzentration der Galle und deren Ansammlung beiträgt. Die ankommende Galle aus der Leber verfärbt sich in dunkle Oliventöne, während der Gehalt an Enzymen steigt. Beim Verdauen von Nahrungsmitteln entsteht eine Substanz, die das Ventil öffnet, die Gallenblase und die Gallengänge reduziert und die Freisetzung in den Verdauungstrakt stimuliert.

Welche Krankheiten wirken sich auf die Gallenwege aus?

Die korrekte Zusammensetzung von Galle und Gesundheit der Gallenwege ist der Schlüssel für die normale Funktion des Gallen- und Verdauungssystems des Körpers. In der klinischen Praxis gibt es viele Erkrankungen des Gallengangs, aber häufig wird eine Obstruktion oder Obstruktion diagnostiziert.

Kanalblockade

Das Hindernis für den Durchtritt von Galle ist meistens mechanischer Natur. Dies führt zu einer Blockade, wenn die weitere Förderung der Substanz unmöglich ist. Diese Erkrankung ist äußerst gefährlich, da neben der Verschlimmerung der Erkrankung die Ursache für die Bildung einer obstruktiven Gelbsucht ist. Die Durchlässigkeit kann teilweise oder vollständig beeinträchtigt sein. Dies wird durch den Verstopfungsgrad des Ganges bestimmt und beeinflusst die Intensität der Symptome sowie das klinische Gesamtbild.

Warum verursachen Steine ​​Gallenwegsverschluss?

In den meisten Fällen sind die Kanäle durch Cholelithiasis verstopft, eine Erkrankung des Gallenstein-Typs mit der Bildung von Steinen. Gleichzeitig sind die Gallenblase und der Gallengang betroffen. Die Steinbildung beginnt mit der dicken Galle und ihrer zerstörten chemischen Zusammensetzung. Die Zusammensetzung der Steine ​​unterscheidet sich in der Dominanz der Komponenten, so dass Pigmente (Bilirubin), Cholesterin, Säure oder gemischte Spezies vorhanden sein können.

Gallengangverschluss mit Stein

Die Steine ​​befinden sich lange Zeit in der Höhle des Gallenorgans und zeigen sich nicht. Bei Bewegung kommt es zu Stauungen und starken Symptomen - Koliken, Entzündungszeichen. Der Patient spürt Schmerzen in den Rücken, Erbrechen, Fieber. Mangelnde Behandlung führt zu Leberversagen, allgemeiner Vergiftung des Körpers, Peritonitis und Tod.

Außerdem entsteht ein Korken mit inneren Hindernissen in Form von Narben und Zysten, Pankreatitis und Tumoren, Zirrhose und parasitären Schäden, anderen Operationen oder mechanischen Verletzungen. Die Komplikation beginnt mit einer Entzündung, die die Schleimhäute dickt und das Lumen verengt. Der Stein steckt fest und blockiert den Gallestrom. Es kommt zu einer Anhäufung einer Substanz mit einer Wanddehnung, nach der sich auch die Blase ausdehnt. Längere Dehnung kann zu Ruptur und Peritonitis führen.

Gallengangsstrikturen

Die Verengung im Gallengang tritt überall auf, und die Ursache dieses Prozesses kann leicht an der Stelle des Hindernisses ermittelt werden. Solche Verengungen werden operativ behandelt, und die Forschung zeigt mehrere Arten einer solchen Verengung:

  • traumatische Kontraktionen treten nach Eingriffen in die Leber oder Organe des Gallensystems auf. Spikes und Narben werden oft erkannt. Vielleicht das Auftreten einer solchen Verengung nach eitrigen Infektionen, Übergewicht, kritischen Zuständen des Patienten;
  • entzündliche Verengungen treten mit Herden parasitärer Infektionen, Verschlimmerung der Cholangitis oder Pankreatitis mit Veränderungen der Schleimhäute des Organs auf;
  • Tumorstrikturen werden bei Krebs des Gastrointestinaltrakts festgestellt;
  • selten, aber es gibt Anomalien in der Anatomie eines angeborenen Charakters.

Mit Verstopfungen über die Okklusion dehnt sich ein Teil des Kanals aus, es bildet sich eine Stagnation der Galle, ihre Konzentration und Viskosität. Symptome dieser Erkrankung: Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, Übelkeit und länger anhaltendes Erbrechen, plötzlicher Gewichtsverlust, gelbe Haut, dunkler Urin und leichter Kot ohne Gallenfarbstoffe. Bilirubin dringt in den Blutkreislauf ein und verursacht Sepsis, Abszess, Leberversagen, schlechte Blutgerinnung und unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus der konsumierten Nahrung.

Dyskinesie

Wichtig zu wissen! 78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen dringend, dass Patienten mit Gallenblasenerkrankung mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung unterzogen werden. Weiter lesen.

Bei dieser Krankheit ist die Bewegungsfähigkeit des Organs beeinträchtigt. Die Kanäle funktionieren nicht mehr richtig und lösen eine Fehlfunktion im Verdauungsprozess aus, da die Galle selten und in unzureichendem Volumen in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird. Hypermotorische Dyskinesien sind möglich, wenn die Kontraktion der Wände der Gallenblase übermäßig ist und hypomotorische Dyskinesien mit unzureichenden Kontraktionen des Organs.

Bei der Hypermotorik spürt der Patient Schmerzen im Hypochondrium, die Bestrahlung erfolgt am Arm oder Unterarm, am Schulterblatt. Hypomotorische Störung mit lebhaften Manifestationen von Dyspepsie, Schweregefühl auf der rechten Seite, Blähungen und anhaltender Bitterkeit im Mund. Diese Art von Funktionsstörung ist die gefährlichste, weil sie aufgrund von Vererbung, Essstörungen, Erkrankungen des endokrinen Systems oder angeborenen Anomalien in der Struktur zu Steinbildung führt.

Entzündung der Kanäle

Bei einer Entzündung der Gallenwege kann dieser Zustand eine gesonderte Erkrankung sein und aufgrund der Infektiosität seines Auftretens andere begleiten. Der Gallenstrom ist gestört, was ihn dick und beißend macht. Änderungen und chemische Zusammensetzung.

Der Patient empfindet Koliken und ständige Übelkeit, starke Schmerzen. Diese akuten Zustände benötigen medizinische Versorgung, und Sie sollten die Behandlung nicht in die Klinik verschieben - Komplikationen entwickeln sich häufig.

Neoplasma

Die Symptome von Tumor-Komplikationen ähneln der Cholezystitis. Neoplasmen der gutartigen Ätiologie erscheinen nicht lange, aber wenn sie aktiv zu wachsen beginnen, spürt der Patient Schmerzen, Dermatitis und Juckreiz der Haut, Gelbfärbung der Haut. Alle Patienten mit Problemen der Gallenwege benötigen eine Ultraschalluntersuchung, um ein Verstopfen der Blutgefäße zu vermeiden, Dilatationen mit Gallenstau zu erkennen und eine Obstruktion zu verhindern.

Die Behandlung von Entzündungen und Veränderungen des Lebensstils sowie von Diät- und Bewegungskomplexen verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Verdauungsprozess.

Diagnose einer Gallengangverstopfung

Die ersten Symptome eines verstopften Gang sind ähnlich wie Gallenkolik oder Cholezystitis, insbesondere wenn der Patient aus diesem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Früherkennung erfolgt durch Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Wenn im Choledochus Steine ​​oder vergrößerte Bereiche gefunden werden, werden die Kanäle im Inneren der Leber vergrößert, eine MR-Cholangiographie oder eine Tomographie am Computer ist häufig erforderlich.

Die Szintigraphie der Blase und der Leber oder die Cholangiographie durch die Haut bis zur Leber kann einen blockierenden Ikterus erkennen, die Lokalisation des Steines und die Größe des Lumens in den Gallengängen während der Blockade bestimmen. Diese dynamischen Studien zeigen Abnormalitäten im Abfluss von Galle und deren Qualitätsindikatoren.

Die informativste Diagnosemethode ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Gleichzeitig werden die Röntgen- und Endoskopie kombiniert. Wenn sich ein Stein im Lumen befindet, können Sie ihn sofort entfernen. Bei einem Tumor wird ein Teil des Gewebes zur Biopsie entnommen.

Blutuntersuchungen für die Biochemie können den Gehalt an Bilirubin, Transaminase, alkalischer Phosphatase, Lipase und Amylase im Blut bestimmen. Die Prothrombinreaktionszeit wird verlängert. Blutuntersuchungen zeigen Leukozytose, erniedrigte Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Das Koprogramm zeigt den Mangel an Galle und Fett.

Wie verstopfte Gallengänge behandeln?

Bei der Konsultation des Chirurgen und des Gastroenterologen erhält der Patient allgemeine Symptome und eine chirurgische Behandlung. Bei einer vernachlässigten Krankheit kann ein Notfalltransfer in eine Intensivklinik erforderlich sein. Es werden antibakterielle und Infusionsbehandlungen durchgeführt und Maßnahmen gegen Intoxikation ergriffen.

Die Gallengänge sind Symptome der Behandlung verstopft, bis eine stetige Verbesserung nicht-invasive Techniken zur Verbesserung der Durchgängigkeit und des Abflusses der Galle erfordert. Dazu werden die Steine ​​aus dem Hohlraum der Kanäle entfernt, indem eine Sonde (RPGH) eingeführt wird, eine Punktion durch die Haut, eine Choledochostomie oder eine Cholezystostomie durchgeführt wird. In Abwesenheit des erwarteten Effekts ist eine Drainage des Gallenganges durch die Leber durch die Haut des Peritoneums erforderlich.

Sobald der Zustand des Patienten ausgeglichen ist, wird die endoskopische Therapie angewendet. Es erfolgt eine Bougierung stenotischer und neoplastischer Verengungen im Gallengang, ein Maschenschlauch wird eingesetzt, um das Lumen zu erweitern. Dieses Mittel wird als endoskopisches Choledochus-Stenting bezeichnet. Wenn der Stein die Brustwarze des Zwölffingerdarms verstopft hat, wird die Ballondilatation im Oddi-Schließmuskel durchgeführt. Wenn die Steine ​​nicht auf diese Weise aus den Gallengängen entfernt werden, wird der Zustand operativ behandelt.

Öffnen Sie den Hauptgallenkanal, um den Gallenfluss in den Bauchraum aus dem Kanal zu entfernen. Entwässern Sie den Empfänger auf verschiedene Weise außerhalb des T-förmigen Rohres Kera. Bei einer Verstopfung der Kanäle nach Entfernung der Gallenblase wird bei Durchführung einer Cholezystektomie ein Polyvinylchlorid-Katheter von Holsted in den Stumpf eingeführt. Traditionelle Produkte für die Behandlung des Gallensystems sowie die Behandlung mit Volksheilmitteln sind nützlich.

Fehlende Behandlung und Missachtung der vorgeschriebenen Operation können Sepsis, Leberzirrhose und Leberversagen sowie Enzephalopathie vom Bilirubin-Typ verursachen.

Was ist die Prognose für eine Behinderung der Gallenwege?

In der Regel ist die Prognose für einen Patienten günstig, der rechtzeitig mit der Behandlung begonnen hat. Die Entwicklung der Krankheit kann die Verstopfung des Choledochs durch einen Krebsgeschwür verstärken. Blockade verhindern kann die richtige Behandlung von Entzündungen im Leber- und Gallensystem, Verhinderung der Steinbildung. Experten empfehlen Patienten, ihre Gesundheit durch richtige Ernährung und Schlaf, positive Gedanken und das Gehen auf der Straße aufrechtzuerhalten.

Gallengänge der Leber

22. Juni 2017, 14:24 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 4,227

Gallengänge sind ein Röhrensystem im Körper, das häufig behandelt werden muss. Der gemeinsame Lebergang ist der schmerzhafteste Teil des Gallensystems. Sogar eine Person, die einen gesunden Lebensstil führt, ist nicht vor dem Auftreten von Gesundheitsproblemen (insbesondere dem Verdauungssystem) gefeit. Daher müssen Sie wissen, welche Probleme auf der Lauer liegen und wie die Therapie durchgeführt wird. Wenn die Zeit beginnt, einen therapeutischen Verlauf einer Krankheit zu beginnen, wird dies schneller sein und weniger Probleme verursachen.

Allgemeine Merkmale

Galle ist ein Hilfsenzym, es wird in die menschliche Leber abgegeben, um die Verdauung zu verbessern. Beim Menschen sind die Gallengänge ein Kanalsystem, dessen Galle in den Darm ausgeschieden wird. Die Gallengänge der Leber münden in den Zwölffingerdarm, der zum Magen führt. Das System der Wege und der Gallenwege ähnelt von weitem dem Bild eines Baumes: Die Baumkrone ist die kleinen Kanäle in der Leber, der Stamm ist der gemeinsame Lebergang, der den Zwölffingerdarm mit der Leber verbindet. Die Bewegung der Galle erfolgt durch Druck, sie wird durch die Leber erzeugt.

Gallengang: Struktur

Der Aufbau des Kanals ist nicht sehr schwierig. Alle kleinen Gänge stammen aus der Leber. Die Verschmelzung des linken und des rechten Kanals (beide in der Leber) bilden eine gemeinsame Leber. Kanäle zum Verbrennen übertragen, gebildet durch die Leberlappen. Der Gallengang bildet sich in der Blase, dann verbindet er sich mit dem gemeinsamen Leberkanal und bildet den gemeinsamen Gallengang. Das Übermaß der Gallenblase kann Anomalien ihrer Entwicklung anzeigen. Strikturen des normalen Lebergangs sind nicht die Norm. Treten aufgrund eines schweren Schockes in der Leber auf.

Angeborene Pathologien und Anomalien der Gallenwege

Angeborene Anomalien der Pfade sind ein Defekt, vor dem niemand immun ist. Anomalien sollten in der Entbindungsklinik oder im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden. In einem anderen Fall kann dies im Alter zu Tod oder Verschlimmerung von Gesundheitsproblemen führen. Es gibt keine allgemein akzeptierte Klassifizierung von Anomalien dieses Körpers. Wissenschaftler sind sich auch nicht einig, ob Pathologien einen erblichen Charakter haben. Meistens treten sie auf, wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen ungesunden Lebensstil führte oder illegale Drogen nahm. Es gibt solche Arten von angeborenen Anomalien:

  • Atresie der Wege;
  • Hypoplasie interlobulärer intrahepatischer Gallenwege;
  • Zysten des gemeinsamen Ganges.
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Atresien der Gallenwege

Atresia ist ein Hindernis für das Lumen einiger oder aller extrahepatischer Gallengänge. Das Hauptsymptom ist die schnelle Entwicklung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Wenn es physiologisch ist, dann sollten Sie keine Angst haben. Es wird 2–3 Wochen nach der Geburt des Kindes vergehen.

Neben der ikterischen Farbe treten für das Kind keine Beschwerden auf, Kot und Urin sind normal, die Bilirubinmenge im Blut ist jedoch erhöht. Es muss sichergestellt sein, dass sein Niveau nicht zu schnell ansteigt. Um die Entfernung zu beschleunigen, ist es notwendig, das Kind auf einer gut beleuchteten Oberfläche unter dem indirekten Sonnenlicht auszubreiten.

Aber wenn der Stuhl und der Urin von unnatürlicher gelber Farbe sind, das Kind verhöhnt und erbrochen, fühlt es sich ständige Angst, dann ist es keine mechanische Gelbsucht, sondern eine Atresie der Wege. Es erscheint 2-3 Tage nach der Geburt. Die Pfade sind nicht in der Lage, die Galle zu entfernen, dies führt zu einer Zunahme der Größe der Leber und ihrer Verdichtung, außerdem wird der Winkel geschärft. Ärzte empfehlen, nach 4, 6 und 24 Stunden eine Röntgenaufnahme für eine genaue Diagnose zu machen. Atresie kann in 4–6 Monaten zu akutem Leberversagen und zum Tod eines Kindes in 8–12 Monaten führen. Es wird nur operativ behandelt.

Hypoplasie interlobulärer intrahepatischer Gallenwege

Diese Erkrankung ist darauf zurückzuführen, dass die intrahepatischen Kanäle die Galle nicht entfernen können. Die Hauptsymptome der Krankheit ähneln der Atresie, sind aber nicht so ausgeprägt. Die Krankheit verschwindet manchmal und ist asymptomatisch. Manchmal erscheint juckende Haut im Alter von 4 Monaten, Juckreiz hört nicht auf. Die Krankheit ist die Hinzufügung anderer Krankheiten, wie zum Beispiel des Herz-Kreislaufsystems. Die Behandlung ist schwierig. Führt manchmal zu Leberzirrhose.

Gemeinsame Gallengangzysten

Diese Krankheit manifestiert sich bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren. Kinder haben starke Schmerzen, vor allem bei Depressionen, Übelkeit und Erbrechen im Alter. Die Haut hat eine uncharakteristische Gelbsucht, Kot und Urin mit einer ungewöhnlichen gelblichen Farbe. Temperaturerhöhungen sind üblich. Lücken und Peritonitis, maligne Tumoren der Zyste sind möglich. Es wird behandelt, indem Zysten aus dem betroffenen Organ extrahiert werden.

Schäden an den Gallengängen

Kanalbrüche sind sehr selten zu sehen. Sie können auf der rechten Seite einen starken Schlag auslösen. Schäden dieser Art führen schnell zu Peritonitis. Es ist erwähnenswert, dass es bei Rupturen anderer Organe sehr schwierig ist, eine Schädigung der Kanäle zu diagnostizieren. Außerdem gibt es in den ersten Stunden keine Anzeichen außer schmerzhaften Empfindungen. Darüber hinaus kann die Situation in Gegenwart einer Infektion durch einen starken Temperaturanstieg erheblich verschärft werden. Es wird nur mit dringenden chirurgischen Eingriffen behandelt, manchmal ist eine Entzündung tödlich.

Erkrankungen der Gallenwege

Erkrankungen der Gallenwege sind durch eine Veränderung der Hautfarbe (es wird gelb), Juckreiz, Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet. Es ist konstant mit häufigen Exazerbationen und Erbrechen, dann wird der Schmerz auf Kolik der Leber zurückgeführt. Die Schmerzen nehmen nach starker körperlicher Anstrengung, langer Fahrt und der Aufnahme von würzigen, salzigen Speisen zu. Der Schmerz nimmt zu, wenn Sie auf die rechte Seite drücken.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine durch ein Virus verursachte Erkrankung. Aufgrund einer Entzündung der Gallenblase nimmt sie zu. Dies führt zu Schmerzen auf der rechten Seite. Der Schmerz hört nicht auf. Wenn die Diät gestört oder erschüttert wird, nehmen die Schmerzen zu. Die richtige Behandlung wird von einem Gastroenterologen verordnet. Die Einhaltung einer unkomplizierten Ernährung ist wichtig für die Gesundheit.

Cholangitis der Gallenwege

Cholangitis - Entzündung der Gallenwege. Die Krankheit wird durch pathogene Bakterien verursacht. Die Ursache ist eine Entzündung der Gallenblase. Manchmal ist es eitrig. Bei dieser Krankheit verschlechtert sich die Ausscheidung von Gallenflüssigkeit aus dem Kanal. Der Patient leidet an starken Schmerzen im rechten Bereich, bitterem Mundgeschmack, Übelkeit und Erbrechen, Kraftverlust. Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Frühstadium wirksam mit Volksheilmitteln behandelt wird, im späteren Stadium jedoch nur durch eine Operation.

Gallendyskinesien

Dischenisia - Verletzung des Tonus oder der Beweglichkeit der Gallenwege. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund psychosomatischer Erkrankungen oder Allergien. Die Krankheit wird begleitet von schwachen Schmerzen im Hypochondrium, schlechter Laune und Depressionen. Ständige Ermüdung und Reizbarkeit werden auch zu ständigen Begleitern des Patienten. Männer und Frauen stellen Probleme im intimen Leben fest.

Gallensteinkrankheit

Cholangiolithiasis ist die Bildung von Steinen in den Gallengängen. Eine große Menge Cholesterin und Salz kann zu dieser Krankheit führen. Zum Zeitpunkt des Beginns des Sandes (der Vorläufer der Steine) hat der Patient keine Beschwerden, aber während der Sand am Gallentrakt entlangwächst, fängt der Patient an, starke Schmerzen im Hypochondrium zu bemerken, die an Schulterblatt und Arm gegeben werden. Schmerzen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Um den Prozess der Steine ​​zu beschleunigen, können Sie die motorische Aktivität erhöhen (am besten gehen Sie die Stufen hinauf).

Cholestase der Gallenwege

Cholestase - eine Erkrankung, bei der das Eindringen von Galle in den Darm verringert wird. Symptome der Krankheit: Juckreiz jucken, Verdunkelung der Urinfarbe und Vergilbung der Fäkalien. Die Haut ist gelblich. Die Krankheit bringt manchmal die Ausdehnung der Gallenkapillaren mit sich, die Bildung von Blutgerinnseln. Kann von Anorexie, Fieber, Erbrechen und Schmerzen in der Seite begleitet sein. Es gibt solche Ursachen der Krankheit:

  • Alkoholismus;
  • Leberzirrhose;
  • Tuberkulose;
  • Infektionskrankheiten;
  • Cholestase während der Schwangerschaft und andere.
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Gallengangverstopfung

Die Kanalblockade ist eine Folge anderer Erkrankungen des Verdauungssystems. Meistens ist es eine Folge der Gallensteinerkrankung. Dieses Tandem ist in 20% der Menschheit zu finden, und Frauen leiden dreimal häufiger an dieser Krankheit als Männer. In den frühen Stadien macht sich die Krankheit nicht bemerkbar. Aber nach einer Infektionskrankheit entwickelt sich das Verdauungssystem schnell weiter. Das Patientenfieber, der Juckreiz der Haut beginnt, Kot und Urin werden unnatürlich. Die Person verliert schnell an Gewicht und leidet an Schmerzen auf der rechten Seite.

Tumoren der Gallenblase und der Gallengänge

In der Blase und den Gängen bilden sich gutartige und bösartige (Krebs) Tumoren. Gutartige Siegel werden Papillome genannt. Sie sind nicht gefährlich für den Körper, aber wenn sie einen falschen Lebensstil führen (Rauchen, Alkoholismus, ungesunde Ernährung), fallen sie in die Kategorie bösartiger Tumore. Chirurgie wird behandelt. Cholangiokarzinom ist eine Krebsart. Diese Krankheit ist selten, aber die Anzahl der Patienten wächst schnell. Dies liegt an einer schlechten Ökologie und einer falschen Lebensweise. Die Patienten berichten von Schmerzen auf der rechten Seite im Hypochondrium, einem starken Temperaturanstieg, Juckreiz und Verfärbung der Haut, des Stuhls und des Urins.

Disease Research Methods

Da fast alle Erkrankungen des Gallensystems die gleichen Symptome aufweisen, ist die Diagnose von Krankheiten ein mühsamer Prozess. Jeder kompetente Spezialist rät dem Patienten, eine Blutuntersuchung, Urin und Kot durchzuführen. Sie müssen auch einen Ultraschall der Leber, der Gallenblase und der Kanäle durchführen. Geben Sie nicht auf und Leberbiopsie. Es ist sinnvoll, eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle zu machen. So können Sie feststellen, welche Deformitäten die Krankheit verursacht hat. Je nach Situation schreibt der Arzt eine Computertomographie der Bauchorgane vor. Die Diagnose erfordert viel Aufwand und Geld, sie ist jedoch notwendig, um eine Diagnose zu stellen. Ein qualifizierter Facharzt kann erst nach Prüfung der Ergebnisse aller Tests eine korrekte und angemessene Diagnose stellen. Es hängt davon ab, welche Therapie verschrieben werden soll.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege

Die Therapie hängt von der Situation ab. Wenn die Krankheit in Remission ist, können Sie auf Diät und Medikamente verzichten. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, muss der Patient dringend operiert werden. Bei der Cholelithiasis können Steine ​​mit Zubereitungen von Xeno- und Ursodesoxycholsäure sowie pflanzlichen Zubereitungen gelöst werden. Dadurch werden die Steine ​​kleiner und reinigen sowohl die Kanäle als auch den Darm. Alle Entzündungen erfordern entzündungshemmende Medikamente sowie einen immunstimulierenden Verlauf.

Reinigung der Gallenblase durch Volksmethoden

Die traditionelle Medizin bietet eine Vielzahl von Rezepten für die Reinigung der Gallenblase und der Gallengänge. Einschnürung, Anhäufung von Steinen, Verdichtung - das alles ist ausgehärtet, wenn die Kanäle zu Hause gereinigt werden. Die Reinigung mit Zitronensaft und Olivenöl ist das effektivste Mittel. Rezept:

  • Morgens stärken Sie sich mit einem herzhaften Frühstück (vegetarisches Essen).
  • Trinken Sie bis 16:00 Uhr nur Apfelsaft (1: 5).
  • Von 16:00 bis 20:00 Uhr nichts trinken oder essen.
  • Um 20:00 Uhr nehmen Sie ein Glas frischen Zitronensaft und ein Glas Pflanzenöl (vorzugsweise Olivenöl).
  • Wechseln Sie abwechselnd aus zwei Gläsern mit kurzen Pausen. Beide Gläser sollten innerhalb von 40–60 Minuten entleert werden.
  • Danach ein warmes Heizkissen auf das rechte Hypochondrium auftragen und auf der rechten Seite einschlafen.
  • Am nächsten Morgen müssen Sie einen reinigenden Einlauf (Kamille) durchführen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie eine seltsame Masse mit unnatürlicher Farbe und Geruch bekommen.

Nicht selbstmedizinisch behandeln, die richtige Behandlung wird nur von einem Facharzt verordnet. Die Anwendung von Volksheilmitteln kann die Situation manchmal nur verschlimmern oder zu einem Rückfall führen. Es ist notwendig, auf den Rat eines Arztes zu hören, die vorgeschriebene Diät strikt einzuhalten und einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen. Dies reicht aus, um die Verdauung in Ordnung zu bringen.

Welche Symptome weisen darauf hin, dass die Gallengänge verstopft sind?

Wenn die Kanäle verstopft sind, wird der Gallenfluss gestört. Dies führt zu einer Reihe von Pathologien des Gallensystems. Wenn die Gallengänge verstopft sind, unterscheiden sich die Symptome nicht von den üblichen Anzeichen für Störungen des Gallensystems. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen allgemeiner Analysen und mechanischer Studien. Wenn die Gallengänge verstopft sind, sind die Hauptsymptome Schmerzen in der rechten Körperseite, Gelbfärbung der Haut und Veränderungen der Stuhl- und Urinfarben.

Was ist ein Gallenwegsverschluss?

Eine Verstopfung oder Blockierung des Gallengangs ist eine schwerwiegende Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die einen obstruktiven Ikterus verursachen. Gallensteinerkrankung - die Hauptkrankheit, die zur Behinderung der Gallenwege führt. Wenn die Choledochis aufgeweitet sind, arbeitet das Verdauungssystem normal. Eine Verstopfung oder Verstopfung der Gallenwege ist bei Frauen viel häufiger. Daher ist es für die Prävention des weiblichen Teils der Bevölkerung notwendig zu wissen, was es ist. Die Verletzung des Gallensaustritts aus den Organen wird begleitet von der Bildung des klinischen Bildes der obstruktiven Gelbsucht. Eine akute Manifestation einer Komplikation kann unmittelbar nach einem Ausbruch der Kolik auftreten, normalerweise treten jedoch Anzeichen einer Choledochus-Entzündung auf. In einer solchen Situation kann ein verspäteter Erhalt der medizinischen Versorgung zur Ausbildung von Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Symptome einer Verstopfung

Die Symptome einer Choledoch-Blockade können allmählich auftreten und fortschreiten, aber in seltenen Fällen kann die Erkrankung akut beginnen. Oft, schon bevor die ersten Anzeichen auftreten, kommt es zu einer Entzündung der Gallengänge.

Die Obturation der Gallenwege ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen im Unterleib oder auf der rechten Körperseite;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung.

Wenn die Gallenwege blockiert sind, ist der Schmerz eines der Hauptsymptome. Es zeichnet sich durch Parameter wie Paroxysmale, Koliken, Intensität, Lokalisation in der rechten Körperseite, Bestrahlung in der rechten Halshälfte, rechtem Schlüsselbein und Schulter aus.

Die Höhe der Temperatur wird durch den Druck der Galle an den Kanälen und der Blase sowie die Intensität des Entzündungsprozesses beeinflusst. Die Temperatur kann sogar 39 Grad Celsius erreichen.

Durch die Zerstörung von Zellen in der Leber werden alle Funktionen des Organs gestört, woraufhin sich ein akutes Leberversagen bildet - ein völliges Versagen des Organs. Zunächst wird der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen gestört. Dies wird durch Folgendes angezeigt:

  • hohe Ermüdung;
  • häufige Schwäche;
  • Leistungsverlust;
  • Fehlfunktionen des Herzens, der Nieren, des Gehirns und der Lunge.

Die Bildung dieser Anzeichen nach einer Choledochox-Blockierung deutet auf schlechte Projektionen hin. Nach Leberversagen zur Neutralisierung toxischer Substanzen ist es selten möglich, Koma oder Tod zu vermeiden. Daher ist es äußerst wichtig, vor dem Verlust der Entgiftungsfunktion notfalltherapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Gründe

Gallengänge und -kanäle können sowohl von innen als auch durch äußeren Druck eng verschlossen werden. Die mechanische Barriere für die Bewegung der Galle beeinflusst die Schwere der medizinischen Manifestationen.

Der Grund für die Verstopfung der Galle ist oft eine besondere Gruppe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Steine, Narben und Zysten in den Kanälen; Tumoren im Pankreas; Pankreatitis; Leberzirrhose; Hepatitis; parasitäre Infektionen; Cholangitis; Tumoren des hepatobiliären Systems; eine Vergrößerung der Größe der Lymphknoten des Lebertors; Cholezystitis; Gallensteinkrankheit; Verletzungen und irrtümliche chirurgische Eingriffe im Choledochus.

Risikofaktoren für Komplikationen umfassen Übergewicht, Degeneration, Magenverletzungen, Infektionen der Gallenwege, des Pankreas- und Gallensystems, Versagen des Immunsystems.

Diagnose

Die Blockade und Verengung der Gallenwege erfordert eine rechtzeitige und genaue Diagnose. Die Hauptaufgabe des diagnostischen Ereignisses besteht darin, die Ursache für das Auftreten der Pathologie festzustellen. Hierfür gibt es eine Reihe von Diagnoseverfahren, die je nach Alter und Gesundheitszustand für einen bestimmten Patienten geeignet sind.

Ob die Gallenwege blockiert sind, kann auf folgende Weise festgestellt werden:

  • Gastroduodenoskopie, die für die visuelle Untersuchung des Zustands der inneren Oberfläche der Wand des Magens und des Zwölffingerdarms erforderlich ist;
  • allgemeine Urintests;
  • Computertomographie;
  • Bluttest, der das Vorhandensein einer Entzündung in den Gallengängen zeigt (die Anzahl der Leukozyten übersteigt die Norm);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Cholezystographie, basierend auf Röntgenstrahlen und Kontrast, durch die Sie den Zustand und die Anomalien des erkrankten Organs beurteilen können;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie:;
  • choleretischer Ultraschall (nach dem Verzehr von zwei rohen Eigelb auf leerem Magen) zur Untersuchung der Arbeitsfähigkeit und Kontraktilität des Organs; endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die auf die Möglichkeit der Untersuchung der inneren Oberfläche der Kanäle abzielt;
  • Cholangiographie, die zur Erkennung der Pathologie beiträgt, indem Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden;
  • Zwölffingerdarm-Klang, zur vollständigen Beurteilung der Galle;
  • konventioneller Ultraschall der inneren Organe zur allgemeinen Analyse des Status des Gallengangsystems.

Nach bestandener Diagnose wird die Diagnose vom Arzt gestellt und sie werden zum geeigneten Therapieverlauf ernannt.

Behandlung

Die Behandlung der Gallengänge und -kanäle ist die Beseitigung der Blockade, der Zerstörung von Hindernissen. Konkremente, die aus der Blase stammen, werden während eines speziellen Verfahrens von einem Endoskop zerstört.

In Einzelfällen erfordert die Obstruktion eine Operation oder sogar Entfernung der Blase. Nach der Operation basiert die Behandlung auf Antibiotika.

Die durch Tumorbildungen bedingte Obstruktion und Verengung der Gallenwege wird endoskopisch behandelt. Die häufigsten Behandlungen für die betreffende Komplikation sind:

  1. Cholezystektomie
  2. Sphinkterotomie
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Drogentherapie

Die Behandlung der Gangverschlüsse beruht auf der Verwendung von Medikamenten der Gruppe Antispasmodica: "Platyfilin", "Drotaverin", "Promedol", "Papaverin", "Baralgin", "Atrapin" und "No-shpa".

Die Standardtherapie umfasst die folgenden Tabletten:

  1. Choleretikum (Holosas; Urolisan; Hologol; Berbirina-Bisulfat; Flomin, Allohol).
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel: (Analgin; Ketorolac; Paracetamol; Metamizol; Ibuprofen; Tempalgin; Ursafalk).
  3. Antibiotika

Volksmedizin

Die Anzahl der nationalen choleretischen Abkochungen umfasst:

  • eine Infusion von Apfelessig mit Apfelsaft im Verhältnis von 1 Esslöffel Essig zu 1 Tasse Saft;
  • Abkochung von 4 Esslöffeln Zitronensaft, gemischt mit einem Glas Wasser;
  • Infusion von getrockneten Minzblättern;
  • eine Mischung aus 1 Rübensaft, 4 Karotten und 1 Gurke.

Prävention

Die Pathologie ist oft das Ergebnis unzureichender körperlicher Aktivität. Mäßige körperliche Anstrengung - Gehen, Morgengymnastik, Radfahren, Schwimmen - sind hervorragende vorbeugende Maßnahmen.

Bei der Verwendung von Medikamenten, Produkten oder Kräutern mit choleretischer Funktion können sich Konkremente in den Gängen auflösen - Maisblätter, Birkenblätter, Agrimony.

Das Vermeiden der gefährlichen Blockade von Choledochs wird dazu beitragen, die Ballaststoffmenge zu erhöhen und den Zucker- und Fettgehalt in der Ernährung zu reduzieren.

Ärzte sagen, dass die Vermeidung von Risiken durch die Vermeidung von Stresssituationen, die Beibehaltung eines guten Lebensstils, die Einhaltung einer gesunden Ernährung und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten unterstützt werden kann.

Video

Verstopfung des Gallengangsteins. Komplikationen nach Verstopfung. Was zu tun ist?

Gallengangverstopfung

Die Gallengangverstopfung ist ein mechanisches Hindernis für die Bewegung der Galle von der Leber und der Gallenblase in den Zwölffingerdarm. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege, Verengungen und Narben des Gallengangs. Symptome einer Blockade der Gallenwege sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Ikterus, Achalika und dunkler Urin, ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchungen von biochemischen Blutproben, RCPG, Ultraschall, MRI und CT der Bauchhöhle gestellt. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch - endoskopisch, laparoskopisch oder längerfristig möglich.

Gallengangverstopfung

Die Blockade des Gallengangs ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache einer Gallenwegsobstruktion ist die Cholelithiasis, von der bis zu 20% der Menschen betroffen sind. Frauen leiden dreimal häufiger unter Gallensteinen als Männer. Die Schwierigkeit des Abflusses der Galle aus der Leber und der Gallenblase geht einher mit der allmählichen Entwicklung des klinischen Bildes des subhepatischen (mechanischen) Ikterus. Eine akute Obstruktion der Gallenwege kann sich unmittelbar nach einem Gallenkolik-Anfall entwickeln, der jedoch fast immer Symptome einer Entzündung der Gallenwege vorausgehen. Eine späte Unterstützung des Patienten bei Gallengangverstopfung kann zur Entwicklung eines Leberversagens und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen der Gallengangverstopfung

Sowohl eine Verstopfung der Gallenwege als auch eine Einwirkung von außen kann eine Verstopfung der Gallenwege verursachen. Das mechanische Hindernis für den Abfluss der Galle kann vollständig oder teilweise sein, die Helligkeit der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Obstruktion ab.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die dazu beitragen können, dass die Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt. Die Verstopfung der Gallengänge ist möglich, wenn der Patient Folgendes aufweist: Steine ​​und Gallenwegszysten; Cholangitis oder Cholezystitis; Narben und Gehörgangsstrikturen; Tumoren der Bauchspeicheldrüse, hepatobiliäres System; Pankreatitis, Hepatitis und Leberzirrhose; vergrößerte Lymphknoten der Tore der Leber; parasitäre Invasionen; Verletzungen und chirurgische Eingriffe in der Gallenwege.

Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig, der Beginn ist in der Regel der Entzündungsprozess im Gallengang. Entzündungen führen zu einer Verdickung der Schleimhaut, die das Lumen der Kanäle verengt. Wenn in diesem Moment ein Kalkül in die Kanäle fällt, kann er das Choledoch nicht alleine verlassen und verursacht eine vollständige oder teilweise Überlappung seines Lumens. Die Galle sammelt sich im Gallengang an und verursacht deren Ausdehnung. Aus der Leber kann die Galle zuerst in die Gallenblase eindringen, sie deutlich dehnen und die Symptome der Cholezystitis verschlimmern. Wenn sich Kalksteine ​​in der Gallenblase befinden, können sie in den Zystengang eintreten und dessen Lumen überlappen. In Abwesenheit des Abflusses der Galle durch den Cysticus kann es zu einem Empyem oder zu einer Tropfenbildung der Gallenblase kommen. Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für eine Blockade der Gallenwege ist die Sekretion des Choledoch-Schleimweiß-Schleims (weiße Galle) - dies deutet auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallengänge hin.

Die Retention der Galle in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten, Gallensäuren und Bilirubin im Blut. Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​gebunden ist, gelangt in den Blutkreislauf, wodurch die Zellen und das Gewebe des Körpers erheblich geschädigt werden. In der Galle enthaltene Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, wird die Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K gestört, und der Patient entwickelt Hypoprothrombinämie, Blutungsstörungen und andere Symptome der Hypovitaminose. Eine weitere Stagnation der Galle in den intrahepatischen Bahnen führt zu einer signifikanten Schädigung des Leberparenchyms, der Entwicklung eines Leberversagens.

Risikofaktoren für Gallenwegsverschluss sind Übergewicht oder umgekehrt ein schneller Gewichtsverlust. Verletzungen der rechten Bauchhälfte; kürzliche Operation der Gallenwege; Infektionen des hepatobiliären Systems und des Pankreas vor dem Hintergrund einer erheblichen Schwächung des Immunsystems.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Die Symptome einer Gallengangverstopfung treten in der Regel allmählich auf, ein akuter Beginn ist eher selten. Normalerweise geht der Entwicklung einer Gallenwegsobstruktionsklinik eine Infektion der Gallenwege voraus. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust und krampfende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut wird gelb, der Patient macht sich Sorgen über das Jucken der Haut. Das Fehlen von Gallensäuren im Darm führt zu Verfärbungen der Fäkalien und die vermehrte Ausscheidung von direktem Bilirubin durch die Nieren führt zum Auftreten von dunklem Urin. Bei teilweiser Verstopfung der Gallengänge ist es möglich, verfärbte Kotanteile mit farbigen auszutauschen.

Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten sind alle Funktionen der Leber gestört und es kommt zu einem akuten Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftung der Leber, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit, allmählicher Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn) äußert. Wenn der Patient mit Gallengangverstopfung vor Beginn dieses Krankheitsstadiums keine Unterstützung erhält, ist die Prognose äußerst ungünstig.

Diagnose einer Gallengangverstopfung

Die ersten Manifestationen einer Gallenwegsobstruktion ähneln den Symptomen einer Cholezystitis oder Gallenkolik, mit denen der Patient in die Abteilung für Gastroenterologie ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einer so einfachen und sicheren Methode wie der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege durchgeführt. Wenn Konkretionen der Gallenwege, eine Ausdehnung des Gallenganges und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, kann die Diagnose des Gallengangs erforderlich sein, um die Diagnose zu klären. Um die Ursache des obstruktiven Ikterus zu klären, werden der Ort des Kalküls, der Grad der Obstruktion der Gallenwege, die perkutane transhepatische Cholangiographie und die dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Verletzung der Dynamik der Galle, ihres Abflusses aus der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die informativste Methode zur Diagnose einer Gallenwegsobstruktion ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Technik umfasst die gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung des Gallenganges. Wenn während dieses Vorgangs Steine ​​im Kanallumen gefunden werden, können die Steine ​​aus dem Choledochus entnommen werden. Bei einem Tumor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

In biochemischen Leberproben ist ein Anstieg von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase zu verzeichnen. Die Prothrombinzeit wird verlängert. Im Allgemeinen kann bei einem Bluttest eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links, einer Abnahme des Spiegels von Erythrozyten und Blutplättchen, nachgewiesen werden. Ein Koprogramm zeigt eine signifikante Menge an Fett, keine Gallensäuren.

Behandlung von Gallenwegsverschluss

Bei allen Patienten mit Gallengangverstopfung muss ein Gastroenterologe und ein Chirurg konsultiert werden. Nach allen Untersuchungen, Lokalisierung und dem Grad der Obstruktion wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es erforderlich sein, ihn zur antibakteriellen Therapie, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu bringen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, kann eine längere Operation gefährlich sein, weshalb nicht-invasive Techniken zur Gallenflussentlastung eingesetzt werden. Dazu gehören die Extraktion von Konkretionen der Gallengänge und Nasendrainage mit RPHG (durch eine oberhalb der Verengung der Gallenwege eingeführte Sonde), die transkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: perkutane transhepatische Gallengangsdrainage.

Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird die Verwendung endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Während der Endoskopie wird der Gallentrakt für die Narbenstenose und die Tumorstrikturen erweitert (endoskopische Bougierung), und ein spezieller Kunststoff- oder Netzschlauch wird in den Gallengang eingeführt, um das Lumen zu erhalten (endoskopisches Choledoch-Stenting). Bei Verstopfung mit einer Narbenverengung der Zwölffingerdarmpapille des Duodenums kann eine endoskopische Ballondilatation des Sphinkters von Oddi erforderlich sein.

Wenn Sie die Steine ​​und andere Hindernisse für den Abfluss der Galle entfernen, indem die endoskopische Methode nicht funktioniert, ist eine längere Operation erforderlich. Während einer solchen Operation wird der Choledochus geöffnet (Choledochotomie), daher ist es in der Zukunft erforderlich, einen Gallendurchtritt durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine externe Drainage des Gallenganges entlang des Keru (T-Rohrs) durchgeführt, und nach einer Cholezystektomie wird eine externe Drainage des Gallengangs entlang des Halstead (Polyvinylchlorid-Katheter, der in den Stumpf des Cysticus eingeführt wird) durchgeführt.

Wenn eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Gallengangverstopfung nicht durchgeführt wird, kann der Patient an Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose und Leberversagen (mit vollständiger Gallengangsverengung, akuter und partieller Obstruktion, chronisch) erkranken.

Prognose und Vorbeugung von Gallenwegsverschluss

Die Prognose für eine rechtzeitige Unterstützung des Patienten bei Gallengangverstopfung ist günstig. Der Verlauf der Erkrankung und die Ergebnisse der Behandlung der Choledochus-Obstruktion werden erheblich verschlechtert. Vorbeugung gegen Gallengangverstopfung ist die Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen des hepatobiliären Systems, der Cholelithiasis. Empfohlene Einhaltung einer gesunden Lebensweise, richtige Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen, frittierten und extraktiven Lebensmitteln.

Gallengangverschluss: Ursachen, Symptome und Behandlung

Verstopfung der Gallengänge - Verschlechterung oder vollständige Einstellung ihrer Durchgängigkeit aufgrund mechanischer Hindernisse für die Bewegung der Galle von der Leber zur Gallenblase und von dort zum Zwölffingerdarm. Die Pathologie ist ein bedeutender Teil der Erkrankungen nicht nur des Gallengangs, sondern auch des gesamten Gastrointestinaltrakts.

Diese Krankheit ist unangenehm und in schwierigen Fällen eine gefährliche Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Es provoziert die Entwicklung eines sogenannten obstruktiven Ikterus (es wird auch subhepatisch genannt), ein Zustand, der zu Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute führt, da die Galle aufgrund der Barriere nicht frei in den Zwölffingerdarm und seine Elemente gelangen kann ( einschließlich Pigmenten) durchdringen das Blut.

Gründe

Eine Blockade der Gallenwege ist ein allgemeiner Begriff. In einem breiteren, angewandten Sinn kann eine Verstopfung der Gallenwege, Blockierung genannt, aus dem Geist der Arten mechanischer Auswirkungen resultieren:

  • Hindernisse von innen;
  • ausdrücken.

Verstopfen die Gallenwege von innen am häufigsten kann:

  • Ansammlung von Schleim;
  • Steine
  • Neoplasmen;
  • Konglomerate von Parasiten;
  • deutlich verdickte Schleimhaut.

Das Ausquetschen der Gallenwege nach außen kann am häufigsten:

  • Anhaftungen;
  • Narben;
  • Tumoren;
  • benachbartes geschwollenes oder verdrängtes Gewebe.

Das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in den Gängen ist eine klassische Ursache für die Blockierung der Gallenwege, die seit Jahren zu den Ursachen der Erkrankung gehört. Dies beeinflusst die Art und Weise:

  • intrahepatisch;
  • extrahepatisch - häufige hepatische, zystische und Gallengangsdurchlässe (letzterer wird auch als Choledochus bezeichnet).

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine sehr häufige Erkrankung derer, die zu einer Blockierung der Gallenwege führen: Sie betrifft bis zu 20% aller Menschen. Das weibliche Geschlecht leidet dreimal häufiger als das männliche. Sehr oft kommt es zu einer akuten Obstruktion der Gallenwege fast unmittelbar nach einem Gallenkolik-Anfall, einem Schmerzsyndrom, das mit der Bewegung von Steinen entlang der Gallenwege zusammenhängt.

Häufig leidet die Durchgängigkeit der Gallengänge an einem der folgenden Faktoren - entweder aufgrund einer Verstopfung von innen oder aufgrund von Kompression von außen. In einigen Fällen kann die Auswirkung dieser Faktoren gleichzeitig beobachtet werden - zum Beispiel mit einem Stein eines der Kanäle und einer Kommissur in der Bauchhöhle (Bindegewebsnetz).

Die mechanische Barriere, die verhindert, dass Galle in den Zwölffingerdarm fließt, kann sein:

Das Ausmaß seiner Entwicklung hängt von der Ausdruckskraft der klinischen Manifestationen und der Schwere des Patienten ab.

Die Pathologien, die am häufigsten zur Blockierung der Gallenwege und zur Unterbrechung der Bewegung der Galle in den Zwölffingerdarm beitragen, lauten wie folgt:

  • Zysten (blasenartige Ausdehnung) der Gallengänge;
  • akute, chronische oder Verschlimmerung einer chronischen Cholangitis (Entzündung der Schleimhaut der Gallenwege);
  • akute, chronische oder Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis (Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase);
  • cicatriciale Veränderungen eines oder mehrerer Gallengänge;
  • Strikturen (Anziehen, Quetschen oder Quetschen) der Gallengänge;
  • akute, chronische oder Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis (Entzündung des Pankreas);
  • gutartige und bösartige Neubildungen des Pankreas und seiner Kanäle;
  • benigne und bösartige Neubildungen des hepatobiliären (hepato-biliären) Systems;
  • verschiedene Arten von Hepatitis;
  • zirrhotische Leberveränderung;
  • vergrößerte Lymphknoten der Portalfissur (die Stelle, an der Blutgefäße eintreten);
  • parasitäre Invasion (Echinokokkose, Giardiasis);
  • Verletzung der Unversehrtheit der Gallenwege, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten kann (Sturz, Schläge unter dem rechten Rippenbogen usw.) oder eine Operation am Gallengang.

Es wird auch auf eine Reihe von Faktoren hingewiesen, die das Risiko eines Prozesses wie der Gallengangverstopfung erhöhen. Das:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • zu schneller Gewichtsverlust (infolge von Diäten oder schwächenden Krankheiten);
  • infektiöse Läsionen des Leber-Gallen-Systems und des Pankreas - insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund einer starken Schwächung des Immunsystems beobachtet werden.

Krankheitsentwicklung

Die Entwicklung einer Verstopfung der Gallengänge findet nicht gleichzeitig statt - sie besteht aus vielen Verbindungen. In den meisten Fällen beginnt der Prozess mit der Einleitung einer Entzündung in der Gallenwege. Dies führt dazu, dass sich ihre Schleimhaut allmählich verdickt und sich in ausgeprägten Falten faltet, was wiederum zu einer Querschnittsverengung (Lumen) der Kanäle führt. Da die Galle im pathologischen Prozess eine Änderung durchläuft, bildet sich parallel dazu ein fein verteilter Niederschlag, dann Sand und schließlich Steine. Wenn mindestens ein Stein in die "Falle" der Falten der verdickten Schleimhaut der Gänge fällt, kann er sich nicht unabhängig vom Choledochus zum Zwölffingerdarm bewegen und verstopft (ganz oder teilweise) sein Lumen.

Unter diesen Bedingungen ist der Weg des Galgenabflusses blockiert, weshalb er beginnt, sich im Gallengang anzusammeln, von innen an seine Wände zu drücken und sie zu strecken. In der Gallenblase drückt die Galle mit der Galle gegen die Wand und verschlimmert die Entzündung der Schleimhaut. Die in der Gallenblase vorhandenen Steine ​​treten wiederum in den Zystengang ein und überlappen ihr Lumen. Wenn sich die Galle mehr und mehr in der Gallenblase ansammelt, bildet sich ihr Ödem, und wenn die Infektion verbunden ist, bildet sich ein Empyem (eitrige Entzündung).

Eine der nachteiligsten Veränderungen im Gallengangssystem ist eine Störung des allgemeinen Gallenganges. Ein Zeichen dieses Prozesses ist, dass die Schleimhaut des Choledochus beginnt, eine schleimähnliche Substanz mit weißlicher Farbe zu bilden, die als weiße Galle bezeichnet wird.

Galle, die sich in den intrahepatischen Gängen ansammelt, setzt früher oder später Druck auf die Leberzellen und zerstört sie. Aus den zerstörten Zellen gelangen Gallensäuren und Bilirubin (Gallenpigment) ins Blut.

Direktes Bilirubin zeichnet sich durch destruktive Eigenschaften aus - es kann die Zellen vieler Körpergewebe erheblich schädigen.

Da Gallensäuren ins Blut "laufen", werden sie in kleineren Mengen in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Aufgrund ihres Mangels an intestinaler Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K führt dies zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl und folglich zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung. Bei fortschreitender Gallenwegsobstruktion kann es daher zu Blutungen kommen - Magen, Uterus usw.

Wenn die Galle in den intrahepatischen Gängen weiterhin stagniert, führt dies unweigerlich zu einer erheblichen Schädigung des Lebergewebes und als Folge davon kann es zu Leberversagen kommen.

Symptome einer Gallengangsverstopfung

Die Symptome einer Gallengangverstopfung können allmählich auftreten und wachsen, es tritt jedoch auch ein akuter Beginn der Erkrankung auf. Bevor die ersten Symptome auftreten, tritt häufig eine Infektion der Gallenwege auf.

Typische Patientenbeschwerden sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Fieber;
  • juckende Haut;
  • mit progressiver Pathologie - Gewichtsverlust.

Schmerzmerkmale beim Blockieren des Gallengangs:

  • sich in Form von Anfällen entwickeln;
  • lokalisiert unter dem rechten Küstenbogen;
  • kann die rechte Schulter bestrahlen (geben), rechtes Schlüsselbein, rechte Halshälfte;
  • von Natur aus - Krämpfe in Form von Krämpfen;
  • mit Gewalt - deutlich intensiv.

Der Patient rast während des Angriffs solcher Schmerzen buchstäblich herum und versuchte, eine Position einzunehmen, die seinen Zustand lindern würde, und nach dem Angriff charakterisiert er seinen Zustand, während er bereit ist, "an der Wand zu klettern".

Der Grad der Erhöhung der Körpertemperatur hängt ab von:

  • wie viel Galle gegen die Wände der Gallengänge und der Gallenblase drückt;
  • Wie schwer ist die Infektion, die sich angeschlossen hat.

Der Anstieg der Körpertemperatur kann zwischen 3,7,3 und 39 Grad Celsius liegen.

Durch die Zerstörung der Leberzellen sind alle Leberfunktionen gestört, nach kurzer Zeit kommt es zu akutem Leberversagen - der vollständigen Unfähigkeit der Leber, alle Funktionen zu erfüllen. Am stärksten leidet die Entgiftungsfunktion der Leber - die Fähigkeit, Giftstoffe für den Körper zu neutralisieren. Anzeichen dafür sind folgende:

  • schwere Schwäche;
  • ein starker Leistungsabfall - körperlich und geistig;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die allmähliche Verschlechterung der Funktionen absolut aller Organe und Systeme - vor allem des Gehirns, des Herzens, der Lunge und der Nieren.

Das Auftreten solcher Symptome nach dem Auftreten von Symptomen einer Gallenwegsobstruktion ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen. Wenn vor dem „Ausschalten“ der Entgiftungsfunktion der Leber keine Notfallmaßnahmen getroffen werden, kann dies zu Koma und Tod führen.

Komplikationen

Komplikationen der Gallenwegsobstruktion treten häufig auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig operiert wird. Grundsätzlich kann eine Blockade zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Sepsis (Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper);
  • Bilirubin-Enzephalopathie (besiegen Sie Bilirubin, dessen Menge erhöht wird, Gehirngewebe);
  • Leberzirrhose;
  • akutes (mit vollständiger Blockierung) oder chronisches (mit teilweiser Blockierung) Leberversagen.

Diagnose

Beschwerden wegen einer Gallenwegsobstruktion sind ziemlich typisch und ermöglichen es dem Arzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose zu stellen. Die Bestätigung der Diagnose hilft der körperlichen Untersuchung des Patienten - Untersuchung, Palpation (Palpation), Perkussion (Klopfen) und Auskultation (Abhören des Stethoskops) des Bauchraums sowie Instrumenten- und Labordiagnosemethoden.

Die Inspektionsdaten lauten wie folgt:

  • Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera verfärben sich gelb;
  • Kratzen ist auf der Haut sichtbar (Juckreiz wegen Juckreizs);
  • Urin ist dunkel, die Farbe von Bier (aufgrund der Tatsache, dass die Nieren eine erhöhte Menge an Bilirubin entfernen);
  • Fäkalien - farblos, da im Gallengang Gallensäuren verstopft sind.

Wenn die Blockierung teilweise ist, können sich die verfärbten Teile des Hockers mit Teilen des Hockers normaler Farbe abwechseln.

Abdominale Palpationsdaten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium außerhalb des Angriffs;
  • Während eines Angriffs berührt der Patient den Bauch nicht wegen der geäusserten Schmerzen;
  • In fortgeschrittenen Fällen kann mit tiefer Palpation eine große und angespannte Gallenblase gefühlt werden.

Diese Percussions und Auskultationen sind nicht informativ.

Zur Bestätigung der Diagnose einer Obstruktion des Gallengangs mit einer Reihe von Methoden der instrumentellen Diagnostik gilt:

  • Ultraschall Gallenblase und Gallengänge (Ultraschall oder Ultraschall) - dabei können Sie die Steine ​​sehen. Andere Faktoren, die zu einer Blockade der Gallenwege führen, werden mit anderen Untersuchungsmethoden besser sichtbar gemacht;
  • Computertomographie Gallentrakt (CT) - ein Computer-Scan des Gallengangs, der bei Vorhandensein von Steinen und der Erweiterung des Gallengangs dazu beiträgt, ihre Nuancen zu klären;
  • Magnetresonanz(MRI) Pankreas-Cholangiographie - eine Methode mit ähnlichen diagnostischen Fähigkeiten wie CT;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - Ein Kontrastmittel wird in das Gallengangssystem injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Methode ermöglicht die Klärung der Ursache von obstruktivem Ikterus, der Lokalisation von Steinen und der Schwere der Gallenwegsobstruktion;
  • dynamische SzintigraphieHepatobiliäres System - Forschung unter Verwendung radioaktiver Isotope, die in dieses System eingeführt wurden und im Bild ein Farbbild der Leber und der Gallenwege erzeugen. Beurteilen Sie den Zustand des Leberparenchyms und der Gallengänge anhand der Beurteilung der Farbtöne. Die Methode erlaubt es, die Verletzung der Galle zu beurteilen;
  • retrograde Cholangiopankreatographie - Währenddessen wird mit einem Endoskop ein Kontrastmittel in die Kanäle injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die diagnostischen Fähigkeiten sind denen der perkutanen transhepatischen Cholangiographie ähnlich. Wenn ein Tumor sichtbar gemacht wird, der das Choledoch zusammendrückt, wird während dieser diagnostischen Methode eine Biopsie von Tumorgewebe durchgeführt - ein Fragment ihres Fragments wird zur Untersuchung unter einem Mikroskop gesammelt. Wenn ein Stein im Choledoch-Lumen gefunden wurde, wird er einfach während eines diagnostischen Verfahrens entfernt, was tatsächlich diagnostisch und therapeutisch wird.
  • Laparoskopie- Währenddessen kann der Arzt mithilfe einer Sonde mit integrierter Optik eine vergrößerte, überfüllte und angespannte Gallenblase sowie erweiterte, verformte und angespannte Gallengänge visuell erkennen.

Vom Labor verwendeten die folgenden Diagnosemethoden:

  • vollständiges Blutbild - die Zahl der Leukozyten steigt, die Anzahl der Erythrozyten und der Blutplättchen nimmt ab;
  • Leberbiochemische Tests - sie zeigen einen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels sowie der alkalischen Phosphatase, Transaminasen, Amylase (Abbau von Kohlenhydraten) und Lipasen (Abbau von Lipiden);
  • Bestimmung der Prothrombinzeit - es verlängert sich, was eine Verschlechterung der Blutgerinnungsfähigkeiten bedeutet, in diesem Fall aufgrund einer Schädigung der Leber, die wiederum durch eine Blockade des Gallenganges auftritt;
  • Koprogramm- Analyse von Kot unter einem Mikroskop. In den Fäkalien zeigen sich eine signifikante Menge an Fett und das Fehlen von Gallensäuren;
  • Tumorbiopsiestudie unter dem Mikroskop - bestimmen Sie die Art des Tumors.

Behandlung von Blockaden der Gallenwege

Da Anzeichen einer nur unwesentlichen Blockade des Gallenganges die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen signalisieren können, sollte ein solcher Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden.

Behandlungsmethoden, die angewendet werden:

Konservative Behandlungsmethoden zum Blockieren der Gallenwege werden als subsidiär betrachtet - die Operationstaktik ist von grundlegender Bedeutung. Es kann Fälle geben, in denen der Gallengangblock von alleine vorbeigegangen ist (z. B. ein Schleimklumpen oder Zahnstein hat den Kanal selbständig verlassen), dies bedeutet jedoch keine Heilung - früher oder später wiederholt sich die Blockade. Daher sollte die Ursache beseitigt werden.

In einem ernsten Zustand des Patienten kann die Operation gefährlich sein - die chirurgische Behandlung wird jedoch nicht abgebrochen, sondern übertragen, bis sich der Zustand des Patienten verbessert und stabilisiert hat. In jedem Fall wird der Patient konservativ behandelt:

  • Hunger (Diät Nummer 0);
  • Inszenierung der Nasensonde
  • Antibakterielle Therapie - Verwenden Sie Breitbandantibiotika;
  • Infusion intravenöser Tropf Infusion von Lösungen, hauptsächlich zu Entgiftungszwecken. Gleichzeitig werden Elektrolyte, Proteinzubereitungen, frisches gefrorenes Plasma usw. injiziert.
  • Antispasmodika - zur Beseitigung der Krampfkomponente der Pathologie;
  • Vitamintherapie - Injektion von Vitaminkomplexen.

Da eine sofortige Entlastung des Gallenflusses erforderlich ist, werden nicht-invasive (nichtoperative) Methoden verwendet, z.

  • Extraktion (Extraktion) von Steinen aus dem Gallengang durch eine Sonde und anschließende Drainage durch eine Nasobiliary-Sonde (durch die Nase eingeführt);
  • perkutane Punktion (Gallenpunktion) der Gallenblase;
  • Cholezystostomie (Auferlegung einer Anastomose zwischen der Gallenblase und der äußeren Umgebung);
  • Choledochostomie (die Einführung einer Anastomose zwischen dem Hauptgallengang und der äußeren Umgebung);
  • perkutane transhepatische Drainage.

Wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, wird ein radikalerer Eingriff empfohlen, der die Ursache einer Gallenwegsobstruktion beseitigt. Folge zwei Techniken:

  • Laparoskopie - Eingriff mit einem Laparoskop (Sonde mit integrierter Optik);
  • Laparotomie - Operationen mit der Öffnung der Bauchhöhle.

Während der endoskopischen Methode kann Folgendes durchführen:

  • Bougierung (Ausdehnung) der Gallenwege, verengt durch Narben oder Schwellungen;
  • Einführung in den Gallengang des Stents - ein spezieller Schlauch, der dazu beiträgt, ein normales Lumen des Gallenganges aufrechtzuerhalten;
  • die Ausdehnung des Schließmuskels von Oddi (Ort des Zusammenflusses der gewöhnlichen Galle und des Pankreasganges in den Zwölffingerdarm 12) bei Verengung des Schließmuskels;
  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase mit Steinen

Die endoskopische Methode ist weniger traumatisch - alle Manipulationen werden dabei durch mehrere kleine Löcher in der Bauchwand durchgeführt. In komplizierten Fällen wird es nicht verwendet, wenn auf die offene Arbeitsweise umgestellt werden muss, während der der Operateur mehr Handlungsfreiheit hat. Eine offene Arbeitsweise wird auch übertragen, wenn der Einsatz eines Endoskops aus technischen Gründen zu keinem Ergebnis führt. Bei der offenen Methode werden dieselben Manipulationen wie bei der laparoskopischen durchgeführt.

Prävention

Um eine Blockade der Gallenwege zu verhindern, sollte das Auftreten von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, vor allem der Gallensteinerkrankung, verhindert werden. Zu diesem Zweck ist es notwendig:

  • gesunde, gute Ernährung;
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil im Allgemeinen, der viele Krankheiten verhindert, die das Entstehen von Barrieren für die Galle verursachen - Tumoren, Narben, Verwachsungen, Verengungen usw.

Zum Schutz vor dem Auftreten von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die wiederum eine Verengung des Gallengangs hervorrufen können, sollte die Ernährung von Zeit zu Zeit nicht sporadisch, sondern lebenslang beobachtet werden. Seine wichtigsten Kanonen sind:

  • rechtzeitige Mahlzeit - Frühstück, Mittagessen, Abendessen;
  • Einhaltung der Anteile der Nahrungsaufnahme (insbesondere Vermeidung der Aufnahme großer Mengen an Nahrungsmitteln am Abend);
  • obligatorische Einführung in die tägliche Ernährung von heißen flüssigen Lebensmitteln (Suppen);
  • vollständige Ablehnung ungesunder Lebensmittel - Hot Dogs, Pommes Frites, gebratene Straßenpasteten, kohlensäurehaltige Markengetränke;
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln, schädlich, hauptsächlich für den Gallengang - fetthaltig (fetthaltiges Fleisch, Sauerrahm, Borschtsch), gebraten, würzig (mit reichlich rotem und schwarzem Pfeffer und anderen Gewürzen), extraktiv (eine, die die Sekretion von Verdauungsenzymen verstärkt) und insbesondere mit Galle gesättigte Brühen).

Wenn bereits Erkrankungen der Leber und der Gallenwege aufgetreten sind, sollten diese rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, da sie früher oder später zu einer Verstopfung der Gallenwege führen.

Prognose

Die Prognose für eine Blockade der Gallenwege ist günstig, wenn der Patient schnell diagnostiziert und geholfen wird. Die Prognose ist schwierig, wenn:

  • Krebs des Gallengangs - es verschlechtert den Krankheitsverlauf und erschwert die Behandlung;
  • der Infektionszugang und die Entwicklung eitriger Prozesse in der Gallenblase und den Gallengängen;
  • voreilige chirurgische Behandlung bei schwerwiegendem Zustand des Patienten, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wurde;
  • Selbstbehandlung zu Hause unter Einbeziehung "bewährter" Volksmethoden.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

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