Leberultraschall bei Kindern

Die Leber ist ein riesiges biochemisches Labor im menschlichen Körper. Es neutralisiert Toxine (führt eine Entgiftungsfunktion durch), synthetisiert Proteine, Enzyme, Vitamine und produziert Kontrolle über die Energiebilanz.

Zur objektiven Beurteilung der Entgiftungs- und Synthesefunktion der Leber wird die Ultraschalldiagnostik durchgeführt.

Diagnoseverfahren Ultraschall Leber

ermöglicht es Ihnen, die Homogenität der Gewebestruktur, die Größe des Körpers und das Vorhandensein pathologischer Formationen zu bestimmen.

Leberultraschall ist eine sichere und schmerzfreie Diagnose von Erkrankungen innerer Organe. Indikationen für die Studie: Hepatitis, Hepatomegalie, Gelbfärbung der Haut und Sklera, Schmerzen beim Abtasten der Leber, Abszess, Bauchtrauma, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Erkennung neoplastischer Prozesse und Metastasen, Erkennung von Parasiten.

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung für die Studie beginnt im Voraus: normalerweise 4 Tage vor dem Eingriff. Der Hauptzweck der Vorbereitung besteht darin, Gase im Darm loszuwerden.

Ultraschall wird auf leeren Magen durchgeführt, wobei die Empfehlungen für die Vorbereitung des Verfahrens strikt eingehalten werden. Empfehlungen für die Einhaltung der Diät für 3-4 Tage vor dem Eingriff sind wie folgt:

verweigern Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst); verwenden Sie bei Verstopfung und Blähungen einen Einlauf als Darmzubereitung; Lebensmittel, die eine verstärkte Gasbildung fördern, schließen 2 Tage von der Ernährung von Kindern aus (Kohl, Milch, Weißbrot, Reis, Hülsenfrüchte). Nahrungsmittel, die reich an Kalorien sind; normal, 7 Stunden vor der Studie können keine Lebensmittel gegessen werden. Das Haupthindernis für die normale Sichtbarmachung der Leber durch Ultraschall ist die Darmschwellung. Daher zielt die Diät zur Vorbereitung der Studie darauf ab, die Gasmenge zu reduzieren

Ultraschallverfahren

Um das „Untersuchungsfeld“ vorzubereiten, bringt der Arzt ein Gel auf, das zur besseren Darstellung der Strukturen des Organs beiträgt. Als nächstes ist die Diagnose.

Varianten der Körperposition des Kindes:

auf der Rückseite, auf der rechten oder linken Seite, in sitzender Position.

Vor dem Scannen wird das Kind aufgefordert, tief Luft zu holen, der Arzt taucht den Sensor in das Hypochondrium ein. Auf diese Weise wird die beste Visualisierung des Organs erreicht, indem der Abstand zwischen Sensor und Leber verringert wird. Dann werden die Ergebnisse der Studie entschlüsselt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist direkt proportional zur Qualität der Vorbereitung des Verfahrens.

Normale Ultraschallmessungen

Das Parenchym hat eine homogene Struktur, die durch die Pfortader unterbrochen wird, die Venen und die Gallengänge sind klar sichtbar.

Bei Kindern hängen quantitative Indikatoren vom Alter ab. Normale Größen des rechten Leberlappens vom oberen zum unteren Rand:

1 Lebensjahr - 6 cm, für jedes folgende Jahr 6 mm, 15 Jahre - 10 cm, 18 Jahre - 12 cm.

Die Größe des linken Leberlappens vom oberen bis zum unteren Rand:

1 Lebensjahr - bis zu 4 cm, für jedes weitere Lebensjahr 2 mm, 15 Jahre - bis zu 5,5 cm, 18 Jahre - bis zu 5 cm Die Leber ist ein Organ, das mit einem Echogramm perfekt visualisiert wird. Mit dieser Funktion kann der Arzt die Merkmale des Organes des Kindes ermitteln und diese dann mit den normalen Werten vergleichen

Diagnoseergebnisse entschlüsseln

Hepatomegalie ist die häufigste Pathologie, die einen Anstieg der Leber des Kindes darstellt. Der Indikator ist umgekehrt proportional zur Altersabhängigkeit. Bei Kindern bis zu 7 Jahren kann es zu einer nicht exprimierten Organvergrößerung kommen, die als Variante der Norm erkannt wird. Normalerweise steigt die Leber unter der Küstenregion bis zu 2 cm. Wenn der Körper in Schule und Jugendalter um mehr als 2 cm zunimmt, weist dies auf pathologische Veränderungen hin. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Die Ursache für Hepatomegalie kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses sein:

Virushepatitis, angeborene Infektionen, die in der vorgeburtlichen Periode von der Mutter übertragen wurden, werden auch TORCH-Infektionen genannt (T-Toxoplasmose, O-sonstige Infektionen, R-Röteln, C-Cytomegalovirus-Infektion, H-Herpes); Organschäden durch Giftstoffe (hepatotoxische Arzneimittel, Produktionssubstanzen, natürliche Bakterien- und Mykotoxine); Schädigung des Parasiten (Toxocara, Schistosom, Echinococcus); eitriger Hohlraum im Gewebe (Abszess); Verschluss oder Obstruktion in der Gallenflüssigkeit Wege (in Form von Steinen, Parasiten, Tumoren).

Die Ursachen der Erkrankung können Stoffwechselstörungen sein:

Mucopolysaccharid-Metabolismus; Ablagerung eines abnormalen Amyloidproteins in Geweben (Amyloidose); Porphyrin-Metabolismus (eine Substanz, die rote Blutkörperchen bildet); Fettmetabolismus; Proteinmetabolismus (unzureichende Menge an alpha-Antitrypsin). Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Es kann mit toxischen Wirkungen auf die Leber, viraler Hepatitis, TORCH-Infektionen und Stoffwechselstörungen einhergehen

Die Behinderung des Flusses der Galle und des Blutes kann auch zu Hepatomegalie führen.

Wilson-Konovalov-Krankheit, Zirrhose (Ultraschall-Anzeichen einer Zirrhose sind während der Diagnose gut sichtbar), Lebervenenthrombose, angeborene Fehlbildung - Atresie (Abwesenheit) der Gallengänge.

Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann eine infiltrative Schädigung des Lebergewebes sein, die sich aus folgenden Pathologien ergibt:

Blutkrebs; hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (mit Rh-Inkompatibilität von Fötus und Mutter); Metastasierung von Tumoren anderer Organe; Lymphom (Tumor des Lymphsystems); Hepatom (neues Wachstum von Lebergewebe); Hämochromatose (abnormaler Eisenmetabolismus im Blut); Histiozytose (erhöhte Zellteilung der Immunität). die Entstehung des Zentrums der Blutbildung (Produktion von Blutzellen).

Die Schädigung des primären Lebergewebes ist auch ein Faktor für die Entwicklung der Hepatomegalie:

Zirrhose (Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe); Polyzystische Erkrankung ist eine kongenitale Erkrankung, die durch das Auftreten mehrerer Zysten im Organgewebe gekennzeichnet ist; Fibrose (Ersatz von normalem Lebergewebe durch Narbe); hämorrhagische Telangiektasie ist eine Erweiterung der Lebergefäße und Blutung.

Darüber hinaus kann sich eine Hepatomegalie entwickeln, bedingt durch:

Hyperplasie (erhöhte Anzahl) von Kupfer-Zellen - Makrophagen, die absterbende Hepatozyten und Fremdkörper einsetzen, Sepsis, große Mengen an Vitamin A im Körper des Kindes.

Es gibt auch das Konzept der "falschen Hepatomegalie". Ursache ist die Pathologie des Atmungssystems, nämlich der Lunge. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass das erhöhte Volumen der Lunge von oben auf die Leber „drückt“ und sie unter den Rippen „verdrängt“. Zum Beispiel bei Emphysem (erhöhte Luftigkeit) der Lunge.

Symptome einer Hepatomegalie

Anzeichen von Hepatomegalie bei Betrachtung:

Anzeichen für eine Zunahme des Körpers beim Fühlen der Kante und des Klopfens (Austritt unter der Rippenkante mehr als 2 cm), vergrößerter Umfang des Unterleibs des Kindes, das Symptom des „Quallenkopfes“ ist das venöse Netzwerk um den Nabel des Kindes, das auf eine portale Hypertonie hinweist, Schmerz und Gefühl Schweregrad im rechten Hypochondrium, Vergiftungssymptome, verstärkte Hautpigmentierung, ikteröse Sklera und Haut (ikterische Farbe aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut).

Wenn das Organ mäßig vergrößert ist, sind die Symptome nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Darüber hinaus ist eine schlechte Vorbereitung auf ein Verfahren, das das Ergebnis verfälschen kann, nicht ausgeschlossen. Zuverlässige Anzeichen für den Beginn der Pathologie sind Veränderungen im Ultraschallbild.

Um die Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern zu installieren, verwenden Sie Hilfsmethoden:

komplettes Blutbild, immunologische Methoden, Parasitenerkennung, Tumormarker für eine bestimmte Krebsart, Röntgenaufnahme der Brust (zur Erkennung von Emphysemen), Radiographie mit Gallengangskontrast. Benennen Sie zusätzliche diagnostische Verfahren, um die Ursache der Hepatomegalie festzustellen und schwere Erkrankungen auszuschließen. Unter ihnen wird notwendigerweise ein allgemeiner Bluttest vorhanden sein.

Ultraschallbild für andere Lebererkrankungen

Direkte Indikatoren für eine Zirrhose:

Die Parameter übertreffen die Norm, die Unebenheit der Kanten und Konturen (im Ultraschallbild sieht Tuberositas aus), erhöhte Echogenität der Gewebestruktur im Ultraschall, was auf das Auftreten von Bindungs- und Narbengewebe in seinem Parenchym hinweist, der untere Rand wird abgerundet.

Indirekte Indikatoren der portalen Hypertonie:

Das Lumen der Pfortader wird erhöht, die Parameter der Milz übersteigen die Norm, die Venen der Speiseröhre, mit der Blutungsgefahr, Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Leberversagen.

Herzinsuffizienz:

im Ultraschallbild ist eine Ausdehnung des Lumens der Lebervenen vorhanden, der Durchmesser des Lumens der unteren Hohlvene ändert sich während des Atems nicht, das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

Akute Hepatitis: Parameter über dem Normalwert. Ultraschallzeichen sind nicht spezifisch, Labormethoden werden für eine genaue Diagnose verwendet.

Niederlage durch Parasiten (Schistosomen):

normale oder vergrößerte Größe, Verdickung der Pfortader, Erhöhung der Echogenität der umgebenden Gewebe, Vergrößerung des Durchmessers des Lumens der Vene der Spleen, Erhöhung der Ultraschallparameter der Milz, verdrehte Blutgefäße im Milzfenster. Neben der Leber untersucht der Arzt auch die Milz. Eine Erhöhung seiner Parameter in Kombination mit Hepatomegalie kann auf eine parasitäre Pathologie - Schistosomiasis - hindeuten.

Niederlage durch Parasiten (Echinococcus):

Mangel an Echogenität in Bereichen des Lebergewebes (Echinokokken-Zyste), Konturen der Zyste haben klare Konturen, klare Ultraschallbildgebung der Kapsel der Zyste, man kann den Parasiten selbst in der Zystenhöhle als hyperechoische Bildung, Glättung der Konturen und eine Zunahme der Echogenität erkennen.

Metastasen bei malignen Tumoren:

Hyperechogenität oder Hypoechogenität der Formationen; Konturen sind klar oder undeutlich: Reduzierte Echogenität der Lebergewebe, Konturen verschwimmen, Konturunschärfe; erhöhte Echogenität bei Auftreten von Blutgerinnseln. Leberkrebs diagnostiziert sehr gut. Sie unterscheiden sich normalerweise in der Hyper- oder Hypoechogenität.

Behandlung von Krankheiten

Es werden sowohl konservative als auch operative Methoden verwendet. Die Wahl der Methode hängt ab von:

nosologische Einheit, Schweregrad der Erkrankung, Beteiligung anderer innerer Organe am pathologischen Prozess, Aktualität der Diagnose.

Beispielsweise werden Krankheiten wie ein Abszess oder eine Zyste ausschließlich operativ behandelt. Und Hepatitis oder Vergiftung mit Giftstoffen eignen sich hervorragend für die Behandlung mit Medikamenten.

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie dem Kind besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Seien Sie an seinem Wohlbefinden interessiert, achten Sie auf Verhalten, Appetit und Aktivität. Bei dem geringsten Verdacht auf die Krankheit ist es dringend geboten, sich an die Experten zu wenden, und nicht sich selbst zu behandeln! Befolgen Sie zur Vorbereitung der Studie die Empfehlungen des Arztes. Denken Sie daran, dass Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien leichter zu behandeln sind.

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Eine der häufigsten abdominalen (abdominalen) Studien ist Ultraschall. Er wird oft verschrieben, um die Leber zu untersuchen. Die Größe der Leber ist für den Ultraschall normal und unterscheidet sich je nach Alter, Geschlecht und Körperbau. Die korrekte Entschlüsselung der Ergebnisse wird dazu beitragen, die Diagnose richtig zu stellen und rechtzeitig eine korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung helfen, die Gesundheit oder den Fortschritt einer Lebererkrankung festzustellen.

Eigenschaften bestimmt durch Ultraschall

Die Leber ist die größte Drüse des Körpers. Ihr Gewicht bei einem Erwachsenen - 1,5 kg (für Frauen ist etwas geringer - 1,2 kg) und bei Kindern hängt es vom Alter ab. In einer gesunden Leber ist die Struktur dicht, die Farbe ist rotbraun. Der Körper besteht aus vier Lappen: rechts, links, Schwanz, quadratisch. Berücksichtigen Sie die Faktoren, nach denen der Arzt-Sonologe eine Beschreibung oder ein Protokoll des Tests erstellt.

Die Lage der Leber - der rechte obere Quadrant des Bauches. Normalerweise ragt es nicht unter dem Rippenbogen hervor, sondern wird durch Druck im Bauchraum gehalten. Struktur, Konturen. Normalerweise ist das Organ glatt, eben, die Konturen sind klar, die Struktur ist gleichmäßig, die Kanten sind scharf, der Winkel des linken Flügels beträgt 45 Grad, der rechte Winkel beträgt 75, die Struktur des Gewebes ist homogen. Bei Erhebungen oder Fremdbildungen auf der Oberfläche können wir über die Entwicklung onkologischer Prozesse oder Echinokokkose (Schädigung durch Helminthen) sprechen. Dies sind akustische Eigenschaften eines Organs (Absorption von Schallwellen und Schallleitung). Je höher der Flüssigkeitsgehalt im Körper ist, desto geringer ist die Echogenität. Dies bedeutet, dass wir von Zirrhose, endokrinen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder der Einnahme einer großen Menge an Medikamenten sprechen können. Der helle Farbton der Leber kann das Anfangsstadium einer Hepatitis zeigen. Es wird durch die Struktureinheiten des Organs gegeben - die Leberlappen (Läppchen), zwischen denen sich die Galle und die Blutkanäle befinden. In einer gesunden Leber ist die Struktur feinkörnig, ihre Veränderung weist auf einen Entzündungsprozess hin. Der Ultraschall der Leber erlaubt es uns, die Struktur von Geweben, Blutgefäßen und die Form eines Organs zu betrachten. Einer der wichtigen Indikatoren für den Körperzustand. Messen Sie auch die CWR - schräge Innengröße. Ein großer Teil der Leber ist für die Messung des CWR von besonderer Bedeutung. Die folgende Tabelle zeigt die normale Größe der Leber: Blutgefäße. Betrachten Sie das Portal (einen anderen Namen - das Portal), die unteren Hohlvenen und die Milz (die Pfortader verbindet, 30% ihres Blutflusses). Da die Hauptfunktion der Leber die Entgiftung ist, ist die Durchblutung in diesem Organ spezifisch. In der Leber gelangt die Pfortader mit toxischen Substanzen in das Blut, dort in die interlobulären Venen, wo sie von Toxinen neutralisiert wird. Arterielles und venöses Blut wird in die Sinusoide freigesetzt und durch die Gefäße in die untere Hohlvene abgeleitet. Änderungen des Durchmessers von Blutgefäßen können zu schwerwiegenden Folgen führen: Die Gelblase und ihre Kanäle. Die Leber ist von Gallengängen durchdrungen, ihr normaler Durchmesser beträgt 6,5–9 mm; Die Gallenblase selbst ähnelt einem Sack von 40 bis 70 cm³, einer Länge von 8 bis 14 cm und einer Breite von 3 bis 5 cm, eine Abnahme der Größe deutet auf Dyskinesien hin, eine Zunahme auf einen Galleüberschuss. Wenn sich in der Tasche Sediment befindet, deutet dies auf den Beginn der Gallensteinerkrankung hin. Vergrößerte Gallenwege zeigen Gallenstauung an. Enge Gänge treten mit Zysten auf, Verengung, aber diese Anomalien sind normalerweise angeboren, und wenn sie die Arbeit des Organs nicht beeinträchtigen, werden sie keiner Behandlung unterzogen.

Die Größe der Leber durch Ultraschall bei Kindern

Moderne Diagnoseverfahren für verschiedene Lebererkrankungen bei Kindern umfassen auch Ultraschall. Diese Untersuchung ist zur Routine geworden und wird in verschiedenen klinischen Fällen angewendet. Die Bestimmung der Lebergröße ist in jedem klinischen Protokoll für Ultraschall enthalten.

Merkmale der Struktur und Funktion der Leber

Die Leber ist ein Organ, das im Körper für die Ausübung verschiedener Funktionen verantwortlich ist. Dazu gehören: die Synthese bestimmter Hormone, die Entgiftung von Zerfallsprodukten und chemischen Toxinen, die Teilnahme an der Blutbildung, die Gallebildung, die Aufrechterhaltung der Immunität und viele andere. Die Bestimmung der Lebergröße ist sehr wichtig. Viele pathologische Zustände, darunter sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit von Kindern, verursachen eine signifikante Zunahme der Leber - Hepatomegalie.

Lange Zeit wurde nur die Palpationsmethode verwendet, um die Grenzen dieses Organs zu bestimmen. Es wird von Ärzten durchgeführt und ist bis heute bei der klinischen Untersuchung des Kindes. Die Leberpalpation und die Definition von Grenzen durch diese Methode ist jedoch nur ein Hinweis. Die wahren Dimensionen eines Organs können nur durch spezielle instrumentelle Untersuchungsarten bestimmt werden.

Gegenwärtig umfassen solche Instrumententests Ultraschall. Es ist sicher und verursacht während des Eingriffs beim Kind keine Schmerzen. In der Regel dauert eine Studie 20-25 Minuten. Der Zeitpunkt des Ultraschallverfahrens hängt in der Regel von der Qualifikation und Erfahrung des Arztes ab, der die Untersuchung durchführt, sowie vom emotionalen Zustand des Kindes. Wenn das Baby nervös ist oder anfängt zu schreien und zu weinen, kann dies die Durchführung der Studie erheblich erschweren.

Ultraschall wird normalerweise in einem speziellen abgedunkelten Raum durchgeführt. Das Baby liegt auf dem Rücken auf dem Windelbett. Der Arzt schmiert den Sensor mit einem speziellen Gel und beginnt mit der Forschung. Während der Untersuchung kann der Arzt alle pathologischen Veränderungen im Lebergewebe sehen und die Größe der Lebergrenzen bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung wird von Kindern ab 2 Jahren aktiv durchgeführt. In einem früheren Alter gibt es bestimmte klinische Indikationen für Ultraschall.

Es gibt spezielle Tabellen, die die normalen Werte der Größe einer gesunden Leber angeben. Sie werden von Ärzten der Ultraschalldiagnostik eingesetzt, die auf der ganzen Welt arbeiten. Tabellen werden unter Berücksichtigung des Alters des Kindes erstellt. Sie ermöglichen es Ärzten, das Ergebnis zu bewerten, und sie werden auch benötigt, um die klinischen Anzeichen einer Hepatomegalie festzustellen.

Die Leberstruktur umfasst mehrere anatomische Strukturen - sie werden hepatische Läppchen genannt. Mit Ultraschall können Sie die Parameter für den rechten, Schwanz-, linken und quadratischen Leberlappen einstellen. Mit dieser Studie können Sie auch verschiedene pathologische Veränderungen in allen 8 Segmenten erkennen. Ultraschall ist auch sehr effektiv für die Diagnose des Nachweises verschiedener Lebererkrankungen bei Neugeborenen.

Neben der Struktur des Lebergewebes führt der Ultraschallarzt auch eine Sichtprüfung aller angrenzenden anatomischen Organe mit der Leber durch. Erfahrene Ärzte können auch den Zustand des Bandsystems der Leber beurteilen. Normalerweise werden Bänder sichtbar, wenn freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle erscheint.

Während der Studie führt der Arzt auch eine Untersuchung der Blutgefäße durch, die die Leber versorgen. Dafür wird ein zusätzlicher Doppler-Modus verwendet.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Tabellen, die die Altersparameter der normalen Lebergröße angeben. Unten ist einer von ihnen. Um den Zustand eines Organs zu beurteilen, werden hauptsächlich die Abmessungen des rechten und linken Leberlappens verwendet. Die Parameter hängen vom Alter des Babys ab. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Indikatoren einen ungefähren Wert haben und bei der Festlegung einer klinischen Diagnose umfassend bewertet werden sollten.

Die Größe der Leber (von oben nach unten) ist in den Daten in der folgenden Tabelle angegeben:

Alter des Kindes

Rechter Flügel, mm

Linker Anteil, mm

Vorbereitung

Die genauen Grenzen der Leber und die tatsächliche Größe dieses Körpers durch Ultraschall zu bestimmen, ist ziemlich einfach. Die hohe Auflösung der Instrumente ermöglicht eine möglichst genaue und zuverlässige Abbildung der inneren Organe. Weltweit werden täglich Hunderttausende Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Um ein genaues Ergebnis bei der Überprüfung der inneren Organe zu erhalten, ist es wichtig, eine Vorschulung durchzuführen. Viele Eltern vernachlässigen dies oft, was in der Folge dazu führt, dass die Ärzte der Ultraschalldiagnostik keine genaue Diagnose stellen können. Die Vorbereitung auf einen Ultraschall ist nicht schwierig und es ist leicht genug, sie selbstständig zu Hause durchzuführen.

Die Hauptbedingung für die Durchführung einer qualitativen Studie ist die Freisetzung von Gas aus dem Darm. Dadurch wird ein zuverlässiges Ergebnis erheblich reduziert.

Die mit Gas geschwollenen Darmschleifen erlauben dem Arzt nicht die vollständige Untersuchung der Leber und ihrer gesamten anatomischen Komponenten. Um die Gasfüllung zu reduzieren, werden ein paar Tage vor der Untersuchung alle Lebensmittel, die die Gasbildung erhöhen, aus der Ernährung des Babys entfernt. Dazu gehören: Obst und Gemüse, das reich an groben Fasern ist, Brot und Muffins, Limonaden und Kwas, Milch und eine Vielzahl von Gebäck.

Wenn Ihr Baby an chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane leidet, die eine starke Gasbildung verursachen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Medikamente vor dem Ultraschallverfahren zur Reduzierung von Gas im Darm verwendet werden sollten. Normalerweise werden Enzyme und Enterosorbentien Kindern zugeordnet. Vor einer Ultraschalluntersuchung sollte das Baby keine Gastro- oder Fibrokolonoskopie erhalten.

Die psychologische Einstellung vor der Studie ist auch für die jüngsten Patienten sehr wichtig. Jüngere Kinder sollten die Prüfung in ein wirklich aufregendes Spiel verwandeln. Ältere Kinder und vor allem Jugendliche sollten besprechen, wie das Verfahren durchgeführt wird. Während des Gesprächs ist zu beachten, dass diese Studie absolut sicher ist und dem Kind keinerlei Schmerzen zufügt.

Für was ist es

Die Ultraschalluntersuchung der Leber wird bei verschiedenen pathologischen Zuständen durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, ziemlich genaue und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, die Ärzten dabei helfen, die richtigen Diagnosen zu erstellen, und so die optimalen und wirksamen Behandlungspläne vorschreiben.

Das Fehlen einer Strahlenexposition erlaubt die Anwendung dieser Studie sowohl bei Neugeborenen als auch Kleinkindern im Alter.

Ultraschall der Leber wird verwendet, um zu diagnostizieren:

  • Entzündungskrankheiten. Durch eine ausgeprägte Entzündung verändert sich die Dichte und Struktur des Lebergewebes. Dies führt dazu, dass die Leber an Größe zunimmt. Dieses Symptom kann hartnäckig sein oder nach der Behandlung verschwinden.
  • Neoplasmen und bösartige Tumoren. Heute wird der Ultraschall der Leber als Screening auf diese gefährlichen Krankheiten verwendet. Mit dieser Methode können Tumore in der Leber relativ früh erkannt werden. Ultraschall zeigt auch die Metastasen anderer Neoplasmen, die in anderen Organen wachsen.
  • Zystische Formationen. Das Vorhandensein von kavitären Inhalten im Lebergewebe ist häufig ein Zeichen einer Zyste. Ein solcher pathologischer Zustand wird häufig bei Kindern während des Ultraschalls aufgezeichnet. Der Nachweis einer Zyste sollte als Vorwand für eine Konsultation mit einem Arzt dienen.
  • Leberzirrhose. Dieser pathologische Zustand tritt in der Praxis von Kindern praktisch nicht auf. Die Pathologie äußert sich in einer deutlichen Zunahme der Leber. Die Prognose der Krankheit ist äußerst ungünstig.
  • Stehende Prozesse im Zusammenhang mit der Gallenausscheidung. Eine schwere Gallenstauung kann zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis oder Hepatitis beitragen. Das Strecken des Gallengangs zeigt Anzeichen einer Ansammlung von Galle an.
  • Gefäßpathologien. Leberhämangiome werden im Ultraschall mit einem zusätzlichen Doppler-Mapping-Modus normalerweise sehr gut erkannt. Die Studie erlaubt es, diese gefährlichen Pathologien im frühesten Stadium zu identifizieren.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie sich auf einen Leber-Ultraschall vorbereiten.

Größe und Parameter der Leber bei normalem Ultraschall bei Kindern

Die Hauptfunktion der Leber ist die Blutfiltration. Alle Substanzen, die in den Darm gelangen, passieren die Leber. Bei der Reinigung wird ein kleiner Teil der in den Körpergeweben abgelagerten Substanzen abgegeben, und die restlichen Substanzen gelangen in die Blutbahn.

Verschiedene Pathologien und Lebererkrankungen äußern sich in einer Zunahme der Organgröße. Bei der Untersuchung mit Ultraschallgeräten werden die Parameter der inneren Organe ermittelt, die Ergebnisse werden mit der Größe der Leber bei normalem Ultraschall bei Kindern gemäß der Tabelle verglichen.

Vorbereitung auf die Studie

Bei Verdacht auf Leberprobleme verschreibt der Arzt einen Ultraschall (Ultraschalluntersuchung). Vor dem Eingriff sollte die Vorbereitung der Studie durchgeführt werden:

  • Es wird empfohlen, die Diät innerhalb von 3 Tagen vor der geplanten Untersuchung zu befolgen. Es ist wünschenswert, die Verwendung von kalorienreichen und gasbildenden Produkten zu begrenzen.
  • vorübergehend von der diätetischen Nahrung ausschließen;
  • Wenn das Kind übergewichtig ist, müssen Sie vor dem Ultraschall einen reinigenden Einlauf machen.
  • Leberultraschall wird bei leerem Magen durchgeführt, die letzte Mahlzeit sollte 6 Stunden vor dem Eingriff sein.
  • Wenn das Neugeborene Nahrung benötigt oder durstig ist, kann Trinkwasser gegeben werden.

Die Prozedur selbst wird auf folgende Weise durchgeführt: Das Kind wird mit dem Bauch nach oben auf die Couch gestellt, auf den Untersuchungsbereich wird ein Gel aufgetragen, das die Durchlässigkeit des Ultraschallsignals durch die Haut und die inneren Gewebe und Organe verbessert. Auf dem Monitor erscheint ein Bild der Leber. Bei Bedarf kann Ultraschall seitlich durchgeführt werden.

Eine Ultraschalluntersuchung nach 2 Jahren kann mit leichter Anästhesie durchgeführt werden, wodurch das Kind während des Eingriffs weniger mobil ist.

Welche Symptome hat der junge Patient, wenn das Organ vergrößert wird?

Einige Symptome können auf eine Leberfunktionsstörung und damit auf eine Zunahme der Leberfunktion hindeuten. Patienten treten diese Symptome auf, wenn das Organ vergrößert wird:

  • Gelbsucht;
  • Übelkeit;
  • Schmerz in der Leber;
  • Besenreiser auf der Haut;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Erbrechen;
  • Geschmacksvorlieben ändern;
  • Appetitabnahme;
  • Lethargie, Launenhaftigkeit, Tränen;
  • Schwere in der rechten Seite.

Wenn die Leberparameter die Norm überschreiten, ist die Rauheit der Organkante offensichtlich oder relativ und aufgrund von Beschwerden vermutet der Arzt eine Funktionsstörung der inneren Organe. Zusätzliche Untersuchungen können angezeigt sein.

Wenn das Verfahren Neugeborenen und Babys bis zu einem Jahr und danach verordnet wird

Eltern müssen wissen, wann das Verfahren Neugeborenen und Babys bis zu einem Jahr und danach verordnet wird. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht Zeit, um das Vorhandensein von Steinen, Papillomen, pathologischen Tumoren und anderen strukturellen Veränderungen zu erkennen.

Indikationen für obligatorischen Ultraschall sind:

  1. Langwieriger Ikterus
  2. Abdominaltrauma
  3. Hepatitis
  4. Parasitäre Niederlage.
  5. Tumoren und Metastasen.

Einem Neugeborenen wird eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen, um mögliche angeborene Pathologien zu identifizieren, die sich mit dem Alter in ernsthafte Zustände entwickeln können. Der Nachweis einer Inkonsistenz in der Größe des Organs erzwingt alle sechs Monate eine erneute Diagnose.

Die Größe der Leber durch Ultraschall bei Kindern

Der Arzt sollte die Größe des Leberultraschalls bei Kindern kennen, um sie mit den Ergebnissen zu vergleichen. Rechter und linker Leberlappen, Pfortader, Gallenwege, Blutgefäße.

Diagnoseergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung von Leber-Ultraschalldaten bei Kindern wird von einem Kinderarzt mit uzistischer Spezialisierung durchgeführt. Die Beschreibung besteht darin, die Größe des Körpers mit tabellarischen Werten in der Norm zu vergleichen. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, Pathologien aufzudecken wie:

  • Metastasen und Anzeichen einer Zirrhose erscheinen unebene Oberfläche;
  • Stauung in der Organhöhle (Frühstadien der Zirrhose);
  • Gallenblasendyskinesie;
  • Rundungskonturen (erhöhte Echogenität) zeigen Pathologien der kardiovaskulären Aktivität an;
  • Gallenstriktur;
  • Ein schweres Stadium der Zirrhose wird durch heterogene Echogenität erkannt.
  • eine lokalisierte Echogenität weist auf das Vorhandensein von Neoplasmen oder Zysten helminthischen Ursprungs hin (manchmal ist der Parasit selbst in der Zyste zu sehen);
  • Dilatation des Gallengangs;
  • Steine, Sand in der Gallenblase;
  • Wassersucht der Gallenblase und anderer Pathologien.

In Verbindung mit einer derart umfangreichen Liste möglicher Testergebnisse sollte die Qualifikation des Arztes auf dem richtigen Niveau sein, um Anomalien nicht zu übersehen.

Ader und Orgel selbst

Aufgrund der geringen Größe der Leber eines Neugeborenen ist es üblich, das Organ entlang der vertikalen Linie des rechten Lappens zu messen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Venen und der Orgel selbst pro Jahr um etwa 6 mm zu:

  • Die Leber eines Neugeborenen liegt 5–5,5 cm senkrecht zum rechten Lappen.
  • bis zum Jahr erreicht dieser Parameter 7,5 cm;
  • in 2 Jahren - 8-8,5 cm;
  • für 5 Jahre - 10 cm;
  • Der Körper eines gesunden Kindes von 8 Jahren hat eine Größe von etwa 12 cm;
  • Bei einem Teenager beträgt die Höhe des rechten Lappens 15 cm.

Ein wichtiger Parameter bei der Untersuchung der Leber im Ultraschall ist die Größe großer Blutgefäße. Daher ist die Größe der größten Pfortader wie folgt:

Wie mache ich ein Baby-Leber-Ultraschall: Training und Standards

Die Leber ist das größte Bauchorgan des Menschen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Neutralisierung von Toxinen, die von außen in den Körper gelangen, und ist für die Sekretion von Verbindungen verantwortlich, die für den Energiehaushalt im Körper notwendig sind. In dieser Hinsicht sollte der Leberultraschall mit dem geringsten Verdacht auf eine anormale Organfunktion besonders bei einem Kind durchgeführt werden, da sein Körper nicht so stark ist wie der eines Erwachsenen.

Aufgrund der Umweltsituation der Welt, die sich in den letzten Jahrzehnten herausgebildet hat, beginnt eine ständig zunehmende Belastung der Leber, die sie oft nicht bewältigen kann, sogar bei Neugeborenen. Sie nimmt zu, pathologische Veränderungen beginnen darin. Für ihre Erkennung und Diagnose ist es notwendig, sie rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall ist der Ultraschall am besten geeignet.

Warum nimmt die Leber zu?

Die vergrößerte Leber wird Hepatomegalie genannt. Bei Vorschulkindern die Norm, wenn sie für das Hypochondrium etwa 1 cm steht, sind dies Altersmerkmale (zulässige moderate Erhöhungen). Dann „versteckt“ sie sich und kann sich bei Krankheiten von der Kante abheben.

  • am häufigsten - bei Palpation wird vorstehende Leber festgestellt;
  • Schmerz und Schweregefühl in der Leber;
  • sehr helle Hocker, auch für weißen und dunklen Urin;
  • Gefäßnetz in der Leber, der gelben Sklera und den Schleimhäuten;
  • Bauchumfang wird visuell erhöht.
  • entzündliche Prozesse und angeborene Infektionen;
  • Stoffwechselstörungen, genetische Störungen;
  • Hepatitis, Hypervitaminose, Sepsis;
  • Verletzung des Abflusses von Blut und Galle;
  • primärer Leberschaden;
  • maligne Läsionen der Leber.

Wann ist vorgeschrieben?

Bestimmen Sie einen Ultraschall-Kinderarzt oder einen Gastroenterologen.

Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr

Es wird empfohlen, die erste derartige Studie im Alter von 4 bis 6 Wochen mit einem vorbeugenden Zweck durchzuführen - um verborgene innere Probleme mit der Leber, angeborene Pathologien auszuschließen oder um sicherzustellen, dass alles mit dem Baby in Ordnung ist. Bei Verdacht auf eine Verletzung der inneren Organe während der Wehen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Hepatitis erkrankt ist, ist dies obligatorisch.

Kinder älter als ein Jahr

Bei länger anhaltenden Beschwerden über Herpesschmerzen zuweisen. Zusätzlich kann die Angabe sein

  • gelbe Lederhaut und gelbe Haut;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • rechtes Hypochondrium schmerzt;
  • "Platzen" nach dem Essen, Schwere im Magen;
  • aufgeblähter Bauch, Blähungen;
  • Schmerz bei Palpation, vergrößerte Leber, ragt zu Hypochondrium vor;
  • Hepatitis und Hepatomegalie;
  • Onkologie

Vorbereitung

Diese Studie hat ihre eigenen Merkmale, und es ist notwendig, sie im Voraus vorzubereiten und bestimmte zwingende Bedingungen zu erfüllen.

Power

Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, sonst sind die Ergebnisse der Studie unzuverlässig:

  1. 3-4 Tage vor der Studie sollten die Darmgase entfernt werden. Vermeiden Sie die Ernährung von rohem Gemüse und Früchten, allen süßen Kaugummis, Bonbons, jeglichen Ballaststoffen und Milchprodukten.
  2. Zu den zugelassenen Produkten gehören Buchweizen, Reis, Haferbrei in Wasser, gekochtes Fleisch oder Fisch, 1 gekochtes Ei pro Tag.

Andere Bedingungen

Diese Studie wird ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Es ist notwendig, mindestens 6-8 Stunden ohne Essen, 8-12 noch besser zu widerstehen.

Wenn das Kind übergewichtig ist, führen Sie in der Nacht zuvor einen Reinigungseinlauf durch.

Ultraschall bei Neugeborenen und Säuglingen

In diesem Fall ist die Aufgabe etwas vereinfacht. Die Milch im Bauch des Babys zieht schnell ein, so dass es sich lohnt, eine Inspektion so zu planen, dass sie 3 Stunden nach der Fütterung ist. Wenn das Baby die Mischung isst, sollten nach der Mahlzeit 3,5 bis 4 Stunden vergehen, da die Mischung länger im Magen verweilt.

Stillende Mütter müssen auch ihre Ernährung umstellen, gasbildende Produkte ausschließen, sonst produziert das Baby auch Gase. Das bedeutet, dass Mama selbst süßen Tee ablehnen sollte.

Während dieser Zeit sollte das Baby mit reinem Wasser getränkt werden. Tee ist verboten.

Was sollte nicht vor der Studie gemacht werden?

Gastro- und Koloskopie können nicht vor einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden - diese Verfahren verzerren die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung. Wenn ein Kind Medikamente einnehmen sollte, müssen Sie dies sagen. Auch die Zulassung von Antispasmodika vor der Studie.

Wie machen

Das Kind wird auf der Couch liegen. Es ist am bequemsten, es so anzuziehen, dass die Bauchregion leicht freigelegt werden kann. Der Arzt wird die Haut des Kindes an der Stelle, an der die Untersuchung durchgeführt wird, mit einem hypoallergenen Gel bestreichen und die Haut über die Haut führen. Im Verlauf der Studie führt der Arzt den Sensor am Bauch des Kindes durch, wendet die kleinen Kinder auf die Flanke, die älteren Kinder können dies selbst tun.

Außerdem kann der Arzt von Zeit zu Zeit den Atem anhalten. Er wird auch ständig auf den Computermonitor schauen und spezielle Notizen machen. Dann kann das Gel leicht mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Was wird sich zeigen?

Mit einem Leber-Ultraschall kann der Arzt verschiedene Erkrankungen erkennen - Abszesse, Zysten, Zirrhose, Parasiten. Der Arzt wird besonderes Augenmerk auf die Erkennung von Neoplasmen - bösartigen und benignen (Siegeln), einschließlich Hämangiomen, insbesondere bei Neugeborenen legen. Ultraschall zeigt auch alle physischen Werte des Körpers an - ob er vorhanden ist, seine Größe, Struktur, Integrität.

Hämangiom des Neugeborenen

Hämangiom ist ein gutartiges Wachstum, das aus ineinander verschlungenen Gefäßen und Hohlräumen besteht. Es kann angeboren oder erworben sein. In jedem Fall ist dieser Zustand für das Baby jedoch gefährlich. Das Problem liegt in der Tatsache, dass der Beginn und die Entwicklung der Krankheit asymptomatisch sind.

Ein solcher Tumor ohne Behandlung wird leicht bösartig, und es ist sehr schwierig, ihn ohne Ausrüstung zu identifizieren. Sie können vermuten, dass im Frühstadium etwas nicht stimmt, wenn das Baby Gefäßneoplasmen am Körper hat - dann liegen sie höchstwahrscheinlich in der Leber.

Gegenanzeigen

Es gibt sehr wenige von ihnen, sie betreffen eher nicht die Gesundheit des Patienten, sondern die Gesundheit anderer Personen, die denselben Sensor verwenden.

  • eitrige Infektion im Untersuchungsgebiet, verschiedene Hautausschläge;
  • Infektionskrankheiten in der Zeit der Exazerbation;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Hautschäden, wo das Gel aufgetragen wird;
  • Hyperthermie.

Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine solche Studie.

Normen

Während der Studie wird der Arzt die Struktur der Leber, ihre Homogenität und die Sichtbarkeit der Gefäße untersuchen. Abmessungen sind auch wichtig. Sie hängen vom Alter des Kindes ab.

  • 1 Jahr - 60 mm, jedes folgende Jahr + 6 mm;
  • 15 Jahre - 100 mm;
  • 18 Jahre alt - 120 mm.
  • 1 Jahr - 33-40 mm, jedes folgende Jahr 2 mm;
  • 15 Jahre - 50 + 1,5 mm;
  • 18 Jahre alt - 50 + 1,5 mm.

Nach der Studie erhalten die Eltern eine Abschrift davon, in der alle festgestellten Verstöße oder ihre Abwesenheit angezeigt werden.

Wo und wie viel?

Sie können es in jedem medizinischen Zentrum tun, die Kosten liegen zwischen 1500 und 200 Rubel.

Fazit

Ultraschall - ein zuverlässiger, einfacher Weg, um jedes Organ zu untersuchen, wird die Krankheit von Anfang an erkennen. So können Sie verhindern, dass sich das Kind entwickelt, die Gesundheit Ihres Kindes erhalten und rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen. Wenn der geringste Verdacht besteht, ist es besser, einen Kinderarzt zu kontaktieren und diese einfache und schmerzlose Forschung für ein Kind durchzuführen.

Ultraschall für Kinder: Normen

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Ultraschall für Kinder: Normen. Was sind sie Was kann Ultraschall erkennen? Zunächst ist zu beachten, dass diese Zahlen in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und einigen damit verbundenen Faktoren variieren können. Es ist jedoch empfehlenswert, sich mit den Normen der Ultraschalldiagnostik von Kindern vertraut zu machen, um ein tieferes Verständnis und eine bessere Interpretation der Ergebnisse der ermittelten Ultraschalldiagnostik zu erhalten.

Herzfrequenzultraschall bei Kindern

Der Ultraschall des Herzens bei Kindern soll die Größe der Herzkammern, ihren Zustand und ihre Integrität bestimmen. Die Dicke der Vorhöfe, der Ventrikel und der Zustand ihrer Wände werden ebenfalls untersucht. Die Studie ist auch in der Lage, eine Vielzahl von Herzkrankheiten zu erkennen.

Ultraschall (Größe) bei Kindern ist normalerweise der folgende (für Neugeborene):

  • Der Durchmesser der Aorta - selten eingestellt;
  • Der linke Ventrikel (Seite) in der Dicke - 4,5 mm;
  • Dicke der Bauchspeicheldrüse - 3,3 mm;
  • Die Trennwand (Länge) zwischen den Ventrikeln - von 3 bis 9 mm;
  • LV-Ejektionsfraktion - von 66 bis 76 Prozent;
  • HR - 120-140 Schläge pro Minute.
  • Die gleichen Daten für ein Kind von sechs bis zehn Jahren werden wie folgt sein: der Durchmesser des linken Ventrikels während der Entspannung - 29 bis 44 mm; LV Durchmesser während der Kontraktion - 15-29 mm; Die Rückseite der LV in der Dicke - 4-8 mm; Aorta im Durchmesser - 13-26 mm; Durchmesser des linken Atriums - 16-31 mm; die mittlere Wand der Bauchspeicheldrüse ist die gleiche wie im vorigen Fall; RV im Durchmesser - 5-16 mm.

    PZH - rechter Ventrikel des Herzens, LV - linker Ventrikel.

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    Normen der Nierengröße durch Ultraschall bei Kindern

    Wann kann ein Arzt einem Kind einen Nieren-Ultraschall verschreiben? Dies sind Schwellungen, Bauch- und Rückenschmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Koliken, abnormale Testergebnisse. Auch die Diagnose ist auf Verletzungen angezeigt. Präventive Untersuchungen sollten bei Kindern anderthalb Monate durchgeführt werden.

    Mit den gleichmäßigen Konturen der Nieren und der deutlich sichtbaren Faserkapsel können wir über die Norm sprechen.

    Die Größe der Nieren steht in direktem Verhältnis zum Alter und zur Größe des diagnostizierten Kindes. Bei einem Wachstum von nicht mehr als fünfundachtzig Zentimetern sollten Länge und Breite gemessen werden.

    Die volle Dicke der parenchymalen Niere beträgt links 0,9 - 1,8 cm und für die rechte Niere 1 - 1,7 cm.

    Wenn in der Diagnose Darmpneumatose genannt wird, bedeutet dies, dass das Kind keine erhöhte Gasbildung und keine spezielle Vorbereitung für die Studie hat.

    Die Größe der Leber durch Ultraschall bei Kindern

    Die Diagnose der Leber durch Ultraschall bei Kindern ist in den folgenden Fällen angezeigt: Hepatitis, Gelbfärbung der Haut und des Auges, Schmerzen bei der Palpation sowie Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    "Leberultraschall (Norm bei Kindern): Tabelle" - Diese Methode hilft, die notwendigen Parameter schnell zu finden und mit den verfügbaren Ergebnissen zu vergleichen. Nachfolgend sind die normalen Sätze für die Hauptaltersgruppen der Kinder aufgeführt.

    1. Für ein einjähriges Kind: die Normen des rechten Leberlappens - 60 mm, links - 33 mm; normale Pfortader - von 2,91 bis 5, 7 mm.
    2. Für ein Kind von fünf Jahren: Der rechte Leberanteil beträgt 84 mm, der linke 41 mm. Pfortader - von 4,3 bis 7,6 mm.
    3. Für ein Kind von neun Jahren: Die Normen des rechten Lappens betragen 100 mm, links 47 mm; Die Normen für einen Teenager sind fünfzehn Jahre alt: Der rechte Leberlappen ist 100 mm, links 50 mm.

    Schilddrüse (Kinder): Ultraschallfrequenz

    Die Schilddrüse kann viele Prozesse im Körper beeinflussen, und für ein Kind ist das normale Funktionieren besonders wichtig, da Schilddrüsenhormone für die normale körperliche Entwicklung, das Wachstum, den Stoffwechsel und die Funktion des Nervensystems verantwortlich sind.

    Von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren sollte das Volumen des Organs nicht größer als 0,84 ml sein. Bis zum Alter von sechs Jahren gilt das Wachstum auf 2,9 ml als normal. Während der Pubertät beginnt die Schilddrüse sehr aktiv zu wachsen. Bei Jungen erreicht das Orgelvolumen im Alter von 15 Jahren 8,1–11,1 ml. Bei Mädchen in diesem Alter beträgt das Volumen 9 - 12,4 ml.

    Der Ultraschall der Schilddrüse ist äußerst notwendig, da sich die Therapie günstig darstellt, wenn eine Pathologie im Kindesalter festgestellt wird.

    Normen der Milz durch Ultraschall bei Kindern

    Die Ultraschalldiagnostik der Milz im Kindesalter wird meistens bei Vergrößerung eines Organs vorgeschrieben.

    Bei den Normen für die Ultraschalldiagnostik ist zu beachten, dass viel davon abhängt, wie Ultraschall durchgeführt wird, und man darf nicht vergessen, dass die Größe der Milz eines Neugeborenen extrem klein ist: 4,5 cm lang und 2 cm dick. Wenn man die Milz eines einjährigen Kindes untersucht, beträgt seine Länge etwas mehr als 5 cm und seine Dicke 2,5 cm, wie bei einem fünfjährigen Kind. Die Milz der Milz sollte im normalen Bereich 7,5 cm und 3,5 cm dick sein, bei einem zehnjährigen Kind steigt die Länge auf 10,5 cm und bis zu 5 cm.

    Ultraschall im Unterleib bei Kindern (normal)

    Die wichtigsten Indikationen für den Peritoneal-Ultraschall von Kindern sind:

    • Schmerzen in irgendeinem Teil des Peritoneums;
    • Verstopfung und Gas;
    • Abstoßender Atem und Aufstoßen;
    • Gelbsucht;
    • Verletzungen der inneren Organe.

    Bei einem solchen Ultraschall handelt es sich um eine Diagnose von Leber, Niere, Milz der Kinder, Pankreas und Gallenblase. Über die Parameter der ersten drei oben genannten Organe. Die Normen für die Bauchspeicheldrüse sind beim Neugeborenen wie folgt: 10 x 14 mm (Kopf der Drüse), 1 x 1,4 cm (Schwanzbereich der Drüse). 0,6 x 0,8 cm (Körper). Für ein Kind zwischen einem und fünf Jahren: 1,7 x 2 cm (Kopf), 1,8-2,2 cm (Schwanz), 1 x 1,3 cm (Körper). Das Dekodieren von Ultraschallprostata-Erwachsenen wird völlig anders sein.

    Die Größe der Gallenblase, die die Norm darstellt, ist bei Kindern wie folgt: Von zwei bis fünf Jahren: Der lange Teil beträgt etwa 5,1 cm, der breite Teil beträgt 1,7 cm; für ein Kind von 9 bis 11 Jahren: ein langer Teil von 6,4 cm, ein breiter Teil von 2,3 cm Es ist auch zweckmäßig, Tische zur Selbstinterpretation von Ultraschallergebnissen zu verwenden.

    Vorbereitung zur Ultraschalldiagnostik der Leber bei Kindern und Transkript der Studie

    Die Leber ist ein riesiges biochemisches Labor im menschlichen Körper. Es neutralisiert Toxine (führt eine Entgiftungsfunktion durch), synthetisiert Proteine, Enzyme, Vitamine und produziert Kontrolle über die Energiebilanz.

    Vorbereitung auf die Studie

    Die Vorbereitung für die Studie beginnt im Voraus: normalerweise 4 Tage vor dem Eingriff. Der Hauptzweck der Vorbereitung besteht darin, Gase im Darm loszuwerden.

    Ultraschall wird auf leeren Magen durchgeführt, wobei die Empfehlungen für die Vorbereitung des Verfahrens strikt eingehalten werden. Empfehlungen für die Einhaltung der Diät für 3-4 Tage vor dem Eingriff sind wie folgt:

    • Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (Gemüse, Obst);
    • bei Verstopfung und Blähungen einen Einlauf als Darmvorbereitung durchführen;
    • Produkte, die die Gasbildung fördern, schließen Kinder 2 Tage lang von der Ernährung aus (Kohl, Milch, Weißbrot, Reis, Bohnen);
    • eliminieren Sie kalorienreiche Lebensmittel;
    • Normalerweise sollten 7 Stunden vor dem Test keine Lebensmittel konsumiert werden.
    Das Haupthindernis für die normale Sichtbarmachung der Leber durch Ultraschall ist die Darmschwellung. Daher zielt die Diät zur Vorbereitung der Studie darauf ab, die Gasmenge zu reduzieren

    Ultraschallverfahren

    Um das „Untersuchungsfeld“ vorzubereiten, bringt der Arzt ein Gel auf, das zur besseren Darstellung der Strukturen des Organs beiträgt. Als nächstes ist die Diagnose.

    Varianten der Körperposition des Kindes:

    • Auf dem Rücken;
    • auf der rechten oder linken Seite;
    • in sitzender Position

    Vor dem Scannen wird das Kind aufgefordert, tief Luft zu holen, der Arzt taucht den Sensor in das Hypochondrium ein. Auf diese Weise wird die beste Visualisierung des Organs erreicht, indem der Abstand zwischen Sensor und Leber verringert wird. Dann werden die Ergebnisse der Studie entschlüsselt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist direkt proportional zur Qualität der Vorbereitung des Verfahrens.

    Normale Ultraschallmessungen

    • das Parenchym hat eine homogene Struktur, unterbrochen von der Pfortader;
    • Venen und Gallengänge werden übersichtlich dargestellt.

    Bei Kindern hängen quantitative Indikatoren vom Alter ab. Normale Größen des rechten Leberlappens vom oberen zum unteren Rand:

    • 1 Lebensjahr - 6 cm, addiere 6 mm für jedes folgende Jahr;
    • 15 Lebensjahr - 10 cm;
    • 18 Lebensjahr - 12 cm.

    Die Größe des linken Leberlappens vom oberen bis zum unteren Rand:

    • 1 Lebensjahr - bis zu 4 cm, für jedes folgende Lebensjahr 2 mm;
    • 15 Lebensjahre - bis zu 5,5 cm;
    • 18 Lebensjahr - bis zu 5 cm.
    Die Leber ist ein Organ, das mit einem Echogramm perfekt visualisiert wird. Mit dieser Funktion kann der Arzt die Merkmale des Organes des Kindes ermitteln und diese dann mit den normalen Werten vergleichen

    Diagnoseergebnisse entschlüsseln

    Hepatomegalie ist die häufigste Pathologie, die einen Anstieg der Leber des Kindes darstellt. Der Indikator ist umgekehrt proportional zur Altersabhängigkeit. Bei Kindern bis zu 7 Jahren kann es zu einer nicht exprimierten Organvergrößerung kommen, die als Variante der Norm erkannt wird. Normalerweise steigt die Leber unter der Küstenregion bis zu 2 cm. Wenn der Körper in Schule und Jugendalter um mehr als 2 cm zunimmt, weist dies auf pathologische Veränderungen hin. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

    Die Ursache für Hepatomegalie kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses sein:

    • Virushepatitis;
    • angeborene Infektionen, die in der vorgeburtlichen Periode von der Mutter übertragen wurden, auch TORCH-Infektionen genannt (T-Toxoplasmose, O-sonstige Infektionen, R-Röteln, C-Cytomegalovirus-Infektion, H-Herpes);
    • Organschädigung durch toxische Substanzen (Hepatotoxika, Produktionssubstanzen, natürliche Bakterien- und Mykotoxine);
    • Niederlage durch Parasiten (Toxocara, Schistosom, Echinococcus);
    • das Vorhandensein einer eitrigen Höhle im Gewebe (Abszess);
    • Schließung oder Verstopfung der Gallenwege (in Form von Steinen, Parasiten, Tumoren).

    Die Ursachen der Erkrankung können Stoffwechselstörungen sein:

    • Mucopolysaccharid-Austausch;
    • Ablagerung von abnormalem Amyloidprotein in Geweben (Amyloidose);
    • Porphyrinstoffwechsel (eine Substanz, die rote Blutkörperchen bildet);
    • Fettstoffwechsel;
    • Proteinstoffwechsel (unzureichende Menge an Alpha-Antitrypsin).
    Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Es kann mit toxischen Wirkungen auf die Leber, viraler Hepatitis, TORCH-Infektionen und Stoffwechselstörungen einhergehen

    Die Behinderung des Flusses der Galle und des Blutes kann auch zu Hepatomegalie führen.

    • Wilson-Konovalov-Krankheit;
    • Zirrhose (Ultraschall-Anzeichen einer Zirrhose sind während der Diagnose gut sichtbar);
    • Lebervenenthrombose;
    • angeborene Fehlbildungen - Atresie (Abwesenheit) der Gallenwege.

    Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann eine infiltrative Schädigung des Lebergewebes sein, die sich aus folgenden Pathologien ergibt:

    • Blutkrebs;
    • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (mit Rh-Inkompatibilität zwischen Fötus und Mutter);
    • Metastasierung von Tumoren anderer Organe;
    • Lymphom (Tumor des Lymphsystems);
    • Hepatome (Lebergewebstumor);
    • Hämochromatose (unsachgemäßer Austausch von Eisen im Blut);
    • Histiozytose (erhöhte Zellteilung der Immunität);
    • die Entstehung des Zentrums der Hämatopoese (Produktion von Blutzellen).

    Die Schädigung des primären Lebergewebes ist auch ein Faktor für die Entwicklung der Hepatomegalie:

    • Zirrhose (Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe);
    • Polyzyste ist eine angeborene Krankheit, die durch das Auftreten mehrerer Zysten im Gewebe eines Organs gekennzeichnet ist;
    • Fibrose (Ersatz von normalem Lebergewebe durch Narbengewebe);
    • Hämorrhagische Teleangiektasie ist eine Erweiterung der Lebergefäße und das Auftreten von Blutungen.

    Darüber hinaus kann sich eine Hepatomegalie entwickeln, bedingt durch:

    • Hyperplasie (erhöhte Anzahl) von Kupffer-Zellen - Makrophagen, die absterbende Hepatozyten und Fremdstoffe einsetzen;
    • Sepsis;
    • große Mengen an Vitamin A im Körper des Kindes.

    Symptome einer Hepatomegalie

    Anzeichen von Hepatomegalie bei Betrachtung:

    • Anzeichen für eine Zunahme des Körpers beim Abtasten und Klopfen (unter dem Rippenrand mehr als 2 cm);
    • erhöhter Bauchumfang des Kindes;
    • Das Symptom des „Kopfes der Qualle“ ist das venöse Netzwerk um den Nabel des Kindes, was auf eine portale Hypertonie hindeutet.
    • Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
    • Symptome einer Vergiftung;
    • verbesserte Hautpigmentierung;
    • ikterische Sklera und Haut (ikterische Farbe aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut).

    Wenn das Organ mäßig vergrößert ist, sind die Symptome nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Darüber hinaus ist eine schlechte Vorbereitung auf ein Verfahren, das das Ergebnis verfälschen kann, nicht ausgeschlossen. Zuverlässige Anzeichen für den Beginn der Pathologie sind Veränderungen im Ultraschallbild.

    Um die Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern zu installieren, verwenden Sie Hilfsmethoden:

    1. vollständiges Blutbild;
    2. immunologische Methoden;
    3. Erkennung von Parasiten;
    4. Tumormarker für eine bestimmte Art von Krebs;
    5. Brust-Röntgen (zur Erkennung von Emphysemen);
    6. Radiographie mit Gallengangskontrast.
    Benennen Sie zusätzliche diagnostische Verfahren, um die Ursache der Hepatomegalie festzustellen und schwere Erkrankungen auszuschließen. Unter ihnen wird notwendigerweise ein allgemeiner Bluttest vorhanden sein.

    Ultraschallbild für andere Lebererkrankungen

    Direkte Indikatoren für eine Zirrhose:

    • Parameter überschreiten die Norm;
    • die Rauheit der Kante und der Konturen (auf dem Ultraschall sieht das Bild wie Rauheit aus);
    • erhöhte Echogenität der Gewebestruktur im Ultraschall, was auf das Auftreten von Bindungs- und Narbengewebe in seinem Parenchym hindeutet;
    • Unterkante wird abgerundet.

    Indirekte Indikatoren der portalen Hypertonie:

    • das Lumen der Pfortader ist erhöht;
    • Milzparameter übertreffen die Norm;
    • Dilatation der Venen der Speiseröhre mit der Gefahr der Blutung aus ihnen;
    • Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Leberversagen.

    Herzinsuffizienz:

    • im Ultraschallbild ist eine Ausdehnung des Lumens der Lebervenen vorhanden;
    • der Durchmesser des Lumens der unteren Hohlvene während des Atems ändert sich nicht;
    • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

    Akute Hepatitis: Parameter über dem Normalwert. Ultraschallzeichen sind nicht spezifisch, Labormethoden werden für eine genaue Diagnose verwendet.

    Niederlage durch Parasiten (Schistosomen):

    • Größen normal oder erhöht;
    • Verdickung der Pfortader, wodurch die Echogenität der umgebenden Gewebe erhöht wird;
    • Vergrößerung des Lumendurchmessers der Milzvene;
    • Erhöhung der Ultraschallparameter der Milz;
    • im Tor der Milz verschlungene Gefäße.
    Neben der Leber untersucht der Arzt auch die Milz. Eine Erhöhung seiner Parameter in Kombination mit Hepatomegalie kann auf eine parasitäre Pathologie - Schistosomiasis - hindeuten.

    Niederlage durch Parasiten (Echinococcus):

    • Mangel an Echogenität in Bereichen des Lebergewebes (Hydatidzysten);
    • die Konturen der Zysten haben klare Konturen;
    • klare Ultraschallbildgebung einer Zystenkapsel;
    • Sie können den Parasiten selbst in der Höhle der Zyste als hyperechoische Formation sehen.

    Abszesse:

    • glättende Konturen;
    • erhöhte Echogenität.

    Metastasen bei malignen Tumoren:

    Lymphom:

    • reduzierte Echogenität des Lebergewebes;
    • Konturen verschwimmen

    Hämatome:

    • Konturunschärfe;
    • erhöhte Echogenität mit dem Auftreten von Blutgerinnseln.
    Leberkrebs diagnostiziert sehr gut. Sie unterscheiden sich normalerweise in der Hyper- oder Hypoechogenität.

    Behandlung von Krankheiten

    Es werden sowohl konservative als auch operative Methoden verwendet. Die Wahl der Methode hängt ab von:

    • nosologische Einheit;
    • die Schwere der Krankheit;
    • Beteiligung anderer innerer Organe am pathologischen Prozess;
    • Aktualität der Diagnose.

    Beispielsweise werden Krankheiten wie ein Abszess oder eine Zyste ausschließlich operativ behandelt. Und Hepatitis oder Vergiftung mit Giftstoffen eignen sich hervorragend für die Behandlung mit Medikamenten.

    Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie dem Kind besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Seien Sie an seinem Wohlbefinden interessiert, achten Sie auf Verhalten, Appetit und Aktivität. Bei dem geringsten Verdacht auf die Krankheit ist es dringend geboten, sich an die Experten zu wenden, und nicht sich selbst zu behandeln! Befolgen Sie zur Vorbereitung der Studie die Empfehlungen des Arztes. Denken Sie daran, dass Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien leichter zu behandeln sind.