Gallenblasenentfernung

Eine vollständige Verdauung im Magen-Darm-Trakt liefert die Gallenblase, die Galle in den erforderlichen Mengen ansammelt. Überschuss bildet einen Stein und verstopft die Gallenwege. Das Auftreten von Symptomen der Pankreatitis, Cholezystitis kann Komplikationen verursachen, erfordern eine Cholezystektomie (die sogenannte Entfernung der Gallenblase). Erfahren Sie mehr über die Operation.

Was ist die Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird bei Cholezystitis (eitrig) und Gallenblasentumoren durchgeführt. Es kann in zwei Formen auftreten: durch Inzision des Peritoneums (Laparotomie) oder ohne Inzision mittels Laparoskopie (nur drei Löcher verbleiben in der Bauchwand). Die Laparoskopie hat eine Reihe von Vorteilen: Sie wird wesentlich einfacher übertragen, die postoperative Periode ist kürzer, es gibt praktisch keine kosmetischen Mängel.

Hinweise zur Entfernung

Es gibt mehrere Hinweise zur Entfernung der Gallenblase:

  1. ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium, häufige Infektion des Organs, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist;
  2. Organpathologie;
  3. chronische Cholezystitis;
  4. ständige Gelbheit;
  5. Behinderung der Gallenwege;
  6. Cholangitis (der Grund - konservative Behandlung hilft nicht);
  7. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen in der Leber;
  8. sekundäre Pankreatitis.

Diese Symptome sind häufige Anzeichen für eine Cholezystektomie. Jeder einzelne Patient ist individuell, einige Fälle erfordern eine dringende Operation und einige warten möglicherweise einige Tage oder Wochen. Um die Dringlichkeit und den Zustand des Patienten festzustellen, führen die Ärzte eine vollständige Liste der diagnostischen Tests durch.

Vorbereitung

Die vollständige Vorbereitung für jede Art von Gallenblasenoperation umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase und der Bauchorgane (Leber, Pankreas, Darm usw.);
  • Computertomographie - hilft bei der Beurteilung der paravesikalen Gewebe, der Wände, der Konturen der Blase, des Vorhandenseins von Knoten oder der Adhäsionsprozesse
  • Fistulographie;
  • Die MRT ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, die Steine, Entzündungen, Narbenverengungen und die Pathologie von Gängen bestimmt.

Laboruntersuchungsmethoden des Patienten ermöglichen es, Verstöße zu erkennen. Weisen Sie die Bestimmung des Gehalts an Transaminasen, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Thymolprobe, der Menge an Galle und anderen zu. Erfordert häufig eine umfassende Untersuchung des Herzens und der Lunge. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an akuter Cholezystitis, akuten entzündlichen Prozessen oder akuter Pankreatitis leidet.

Der Patient sollte vor der vollständigen Entfernung:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Gerinnung beeinflussen), um schwere Blutungen während der Operation zu vermeiden;
  • in der Nacht vor der Operation auf Empfehlung des Arztes, mit dem Essen aufzuhören;
  • morgens einen reinigenden Einlauf verbringen oder abends Abführmittel trinken;
  • duschen Sie vor der Operation mit antibakteriellen Mitteln.

Diät vor der Operation

Vor dem Schneiden des Körpers 3-4 Tage vor der geplanten Operation wird die Diät verordnet:

  1. ohne Essen, das Blähungen verursacht (Flatulenz);
  2. ohne zu gebratenes und scharfes Essen;
  3. empfehlen, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden;
  4. Produkte, die zur Gärung führen, vollständig ausschließen - Obst, Gemüse, Bohnen, Brot (insbesondere Roggen).

Methoden zum Entfernen

Um ein Organ zu entfernen, wird eine Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt. Laparotomie ist die Entfernung von Zahnstein durch einen Einschnitt in die Wände eines Organs. Tragen Sie es vom Xiphoid-Prozess in der Mittellinie des Bauches bis zum Nabel. Eine weitere Option zum Entfernen ist über einen Mini-Zugang. Die Inzision erfolgt an der Stelle der Gallenwände mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Die Laparotomie hat folgende Vorteile:

  • Ein großer Schnitt macht es dem Arzt leicht, den Zustand des Organs einzuschätzen, es von allen Seiten zu fühlen, die Dauer der Operation beträgt 1-2 Stunden;
  • Schneller schneiden als mit der Laparoskopie, die in Notfallsituationen erforderlich ist;
  • Während des Betriebs herrscht kein hoher Gasdruck.
  1. Gewebe werden stark verletzt, es entsteht eine sichtbare, raue Narbe;
  2. die Operation wird offen durchgeführt, die Organe sind in Kontakt mit der Umgebung, die Instrumente, das Operationsfeld ist mehr mit Mikroorganismen besiedelt;
  3. Patient bleibt im Krankenhaus - mindestens zwei Wochen;
  4. starke Schmerzen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase, die durch kleine Löcher (0,5-1,5 cm) an der Bauchwand durchgeführt wird. Es kann nur zwei oder vier Löcher geben. In ein Loch, ein so genanntes Laparoskop, das an einer Videokamera befestigt ist, wird ein Teleskoprohr eingeführt, und der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt. Die gleiche Methode ist leicht, die Steine ​​zu entfernen.

  • das Trauma ist sehr klein;
  • nach 3 Tagen kann der Patient bereits nach Hause entlassen werden;
  • keine Schmerzen, schnelle Genesung;
  • Bewertungen sind positiv;
  • laparoskopische Operationen hinterlassen keine großen Narben;
  • Der Monitor ermöglicht es dem Chirurgen, das Operationsfeld besser zu sehen, indem er auf das 40-fache erhöht wird.
  • Bewegungen des Chirurgen sind begrenzt;
  • verzerrte Definition der Tiefe der Wunde;
  • Es ist schwierig, die Aufprallkraft auf ein Organ zu bestimmen.
  • der Chirurg gewöhnt sich an die umgekehrte Bewegung der Instrumente (an seinen Händen);
  • Der intraabdominale Druck steigt an.

Wie entferne ich?

Entfernen Sie die Gallenblase von einer der vom Patienten ausgewählten Operationen (die Person wählt die Methode der Entfernung selbst) - durch Laparoskopie oder Laparotomie. Zuvor machen sie eine Person mit dem Ablauf der Operation und ihren Folgen vertraut, unterzeichnen eine Vereinbarung und beginnen mit der präoperativen Vorbereitung. Wenn keine Notfallindikation vorliegt, beginnt der Patient mit einer Diät zu Hause.

Was ist die Operation, um die Gallenblase zu entfernen

Gallenblasenentfernung

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der menschlichen Bauchhöhle. Die Gründe für seine Umsetzung sind in der Regel Cholelithiasis, chronische Cholezystitis, akute Cholezystitis. Heutzutage verwenden Chirurgen in der Praxis die Gallenblase auf zwei Arten: Laparoskopie und offene Cholezystektomie.

Vorbereitung zum Entfernen der Gallenblase

Die präoperative Vorbereitung sollte sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Patienten sorgfältig durchgeführt werden. Zunächst müssen Sie eine umfassende Prüfung bestehen und Prüfungen bestehen. Dies ist notwendig, um die Beschaffenheit der Steine ​​in der Gallenblase und ihrer Kanäle angemessen zu analysieren und die am besten geeignete Entnahmemethode zu wählen. Manchmal kommt es vor, dass eine Laparoskopie verschrieben wird, aber während der Operation muss ein großer Schnitt vorgenommen werden. Daher ist es nicht immer offensichtlich, auf welches Verfahren Sie sich vorbereiten müssen.

Der Patient sollte sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • Ultraschall - ermöglicht die Analyse und Beurteilung des Zustands der Gallenblase und anderer Organe: Bauchspeicheldrüse, Leber usw. Der Arzt untersucht das Vorhandensein, die Größe und den Ort der Steine. Diese Methode hat einige Nachteile. Es ist also nicht immer möglich, das Vorhandensein von Steinen im letzten Abschnitt des Gallengangs gut zu erkennen.
  • MRT - ermöglicht zuverlässigere Informationen über Steine ​​und andere Probleme: Entzündungsprozesse, zikatrische Kontraktionen usw.
  • CT - wird in unklaren Situationen verwendet. Damit können Sie ein klares Bild von den vesikulären Geweben, der Entwicklung von Adhäsionsprozessen und dem allgemeinen Zustand der Organe machen.
  • Untersuchung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems: EKG, Röntgen der Lunge.
  • Labortests:
    1. klinische Analyse von Blut (insbesondere ESR) und Urin;
    2. ein Komplex biochemischer Analysen, zum Beispiel Bilirubin, Gesamtprotein, Harnstoff, Gesamtcholesterin, Glukose, Kreatinin usw.; HIV, Syphilis, Hepatitis, Rh, Blutgruppe;
    3. Koagulogramm;
    4. die Schlussfolgerung des Therapeuten und des Zahnarztes.

Zusätzlich zu allen Tests und Verfahren kann der Patient vor der Operation aufgefordert werden, einige Tage lang ein Abführmittel zu nehmen, um den Darm zu reinigen. Sie können in der Nacht vor der Operation nichts essen. Es wird empfohlen, 6 Stunden lang nichts zu essen oder zu essen (außer einem Schluck Wasser mit Medikamenten). Wenn der Patient bestimmte Medikamente einnimmt, sollten Sie den Arzt informieren. Da einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel kontraindiziert sind. Sie können die Blutgerinnung beeinflussen.

Achten Sie auf die persönliche Hygiene. Am Vorabend der Operation duschen Sie mit antibakterieller Seife. Es gibt keine Gewissheit darüber, welche Operation durchgeführt werden soll. Daher sollte das Krankenhaus einige notwendige Dinge mitnehmen, falls Sie eine Weile auf der Station bleiben müssen. Normalerweise kehrt der Patient nach einer Laparoskopie bald nach Hause zurück, ohne dass eine Beobachtung und strikte Bettruhe im Krankenhaus erforderlich ist.

Entfernung der Gallenblase

Es gibt zwei Operationsmethoden - Laparoskopie und Cholezystektomie, ein visueller Unterschied, der in der folgenden Abbildung gezeigt wird: Die Entfernung der Gallenblase mittels Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht kleine Einschnitte in der Bauchhöhle: 2 bis 5 Millimeter und 2 bis 10 Millimeter. Eine Röhre mit Kamera wird durch einen Schnitt eingeführt, mit dessen Hilfe man sehen kann, was im Körper passiert, und die Manipulationen des Chirurgen präzise koordinieren. In die verbleibenden Einschnitte werden spezielle laparoskopische Instrumente, Trokare, eingeführt. Aus Gründen der Sicherheit und besseren Sicht wird Gas (Kohlendioxid) durch einen der Schläuche in den Patienten geblasen, um den Magen aufzublasen. Die Gallenblase wird entfernt.

Als nächstes kommt das Cholangiographie-Verfahren. Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme, mit der Sie den Gallengang auf verschiedene Abweichungen überprüfen können. Danach werden alle Schnitte genäht. Das Verfahren der Laparoskopie dauert insgesamt 1-2 Stunden und kostet von 14.000 Rubel bis 90.000 Rubel.

Manchmal gibt es eine Situation, in der die traditionelle Cholezystektomie unabdingbar ist. Zum Beispiel aufgrund ziemlich großer Steine, schwerer Blasenentzündung, Infektion, Narben nach der Operation.

Bei einer offenen Cholezystektomie macht der Chirurg auf der rechten Seite, knapp unter den Rippen und der Brust, einen 15 cm langen Schnitt. Gewebe und Muskeln werden mit speziellen Werkzeugen für einen besseren Zugang zur Gallenblase und zur Leber eingezogen. Die Leber ist leicht verschoben. Aus der Gallenblase werden die Zystengänge, Arterien, Gefäße herausgeschnitten und das Organ selbst entfernt. Für das Vorhandensein von Steinen überprüft der Arzt den Gallengang. Wenn die Gefahr einer Entzündung oder Infektion besteht, kann der Chirurg den Drainageschlauch für mehrere Tage verlassen. Die Naht ist zugenäht.

Lehrfilm über Cholezystektomie

Diese Operation dauert auch 1-2 Stunden und kostet von 13.000 Rubel bis 92.000 Rubel.

Mögliche Komplikationen

In der postoperativen Phase kann sich der Patient durch mögliche Komplikationen unwohl fühlen:

  • Magenschmerzen. Kann in die Schulter geben. Tritt aufgrund der Gasbildung im Bauchraum auf. Der Arzt verschreibt normalerweise Schmerzmittel und empfiehlt das Aufstehen und Gehen.
  • Halsschmerzen. Tritt aus dem Atemschlauch auf. Spülen oder ein Stück Eis hilft.
  • Schmerzen am Ort der Inzision. Normalerweise für 1-2 Wochen gefühlt, jeden Tag abnehmend.
  • Verdauungsprobleme: Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Bei Bedarf kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben. Es sollte strikt der Diät folgen.
  • Lose Hocker Normales Vorkommen Kann bis zu 8 Wochen dauern.
  • Hautrötung, Hernien, Prellungen und Hämatome in der Nähe der Wunde.
  • Flüssigkeitsleckage aus dem Schnitt.
  • Erhöhte Temperatur Kann das Auftreten eines Abszesses anzeigen.
  • Wiederholte Bildung von Gallensteinen. Das Entfernen der Gallenblase ändert nicht die Anfälligkeit des Körpers für die Bildung neuer Steine.

Diät nach dem Entfernen der Gallenblase

Einer der wichtigsten Momente des normalen Lebens nach der Entfernung der Gallenblase ist die strikte Einhaltung der Diät. In den ersten 1,5-2 Monaten wird dem Patienten eine sanfte Diät Nr. 5a verordnet. Kochen ist gedünstet oder gekocht, gemahlen. Suppen nur auf Gemüsebrühe mit Getreide. Gestern ist Weizenbrot, Cracker erlaubt. Fleisch nur mageres Huhn, Rindfleisch. Fische sind auch frische Sorten - Seehecht, Seelachs, Dorsch, Zander, Hecht. Zum Frühstück können Sie ein Dampfomelett mit Eiweiß oder gekochtem Ei (weich gekochtes Ei) zubereiten. Auch fettfreie Milchprodukte sind erlaubt. Früchte und Beeren können nur in der verarbeiteten Form reif und süß sein.

Wenn es dem Patienten gut geht, können Sie nach 2 Monaten eine Diät Nummer 5 einnehmen. Dies ist eine gute Ernährung, die jedoch nach einer speziellen Technologie zubereitet wird. Sie können dämpfen, kochen, kochen oder backen.

Zum Frühstück wird Omelette oder Quarkauflauf empfohlen. Zum Mittagessen können Sie die Suppe in Gemüsebrühe oder im zweiten Fleisch kochen, nicht fettig. Borschtsch, Kohlsuppe, Suppe mit Fleischbällchen. Auf der zweiten, jeder Brei mit Rindfleisch-Stroganoff, Fleischbällchen tun. Kohlrouladen, Pilaw, Eintöpfe, Fleischpasteten, Knödel, Teigwaren - all dies kann sicher in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei Süßigkeiten ist es besser, Marmelade, Eibisch, Marmelade, süße Früchte zu bevorzugen.

Beispielmenü für den Tag:

Frühstück: Hüttenkäse-Auflauf: 300 g Hüttenkäse, 2 EL. l Grieß, 1 EL. l Sauerrahm, 2 EL. Zucker, Rosinen. 1 Stunde bei 100 Grad backen. Mittagessen: Gemüsesuppe, Eintopf: 200 g Rindfleisch, 2 Karotten, 4 mittlere Kartoffeln, 1 Zucchini, 1 Tomate. In einen Topf geben und 1 Stunde bei schwacher Hitze köcheln lassen. Abendessen: Haferbrei mit Fisch, gedünstet. Fisch waschen, putzen, etwas Salz. In einen Doppelkessel geben und 20-25 Minuten kochen lassen.

Es ist strengstens verboten:

  • Alkohol;
  • gebraten
  • würzige und salzige Gerichte;
  • Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Pilze, Radieschen, Radieschen, sauer, geräuchert, Pickles, Konserven;
  • Süßigkeiten, Soda, Kuchen;
  • grobe Ballaststoffe, Erbsen, Bohnen;
  • kalte Speisen (Eiscreme, Gelee, Aspik).

Drogen und Kräuter

Wenn die Gallenblase zur Ersatztherapie entfernt wird, müssen Sie Lyobil, Allohol und Holenim einnehmen. Auch Stimulatoren der Galleproduktion - Osalmid, Cyclovalon. Und nicht toxische Säure 300-500 mg vor dem Zubettgehen. Zum Beispiel Hepatosan, Ursofalk, Ursosan.

Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase): Indikationen, Methoden, Rehabilitation

Die Entfernung der Gallenblase wird als eine der häufigsten Operationen angesehen. Es ist angezeigt bei Cholelithiasis, akuter und chronischer Cholezystitis, Polypen und Neoplasmen. Die Operation erfolgt offen, minimalinvasiv und laparoskopisch.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Verdauungsorgan, das als Gallereservoir dient und für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Dies führt jedoch häufig zu erheblichen Problemen. Das Vorhandensein von Steinen, der Entzündungsprozess provozieren Schmerzen, Beschwerden im Hypochondrium, Dyspepsie. Oft ist das Schmerzsyndrom so ausgeprägt, dass Patienten bereit sind, die Blase ein für alle Mal loszuwerden, nur um keine Qual mehr zu erleiden.

Zusätzlich zu den subjektiven Symptomen kann die Niederlage dieses Organs schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere Peritonitis, Cholangitis, Gallenkolik, Gelbsucht und dann gibt es keine Wahl - die Operation ist wichtig.

Im Folgenden werden wir versuchen herauszufinden, wann die Gallenblase entfernt werden soll, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten, welche Eingriffe möglich sind und wie Sie Ihr Leben nach der Behandlung verändern können.

Wann ist eine Operation notwendig?

Unabhängig von der Art der geplanten Intervention, sei es die Laparoskopie oder die Entfernung der Gallenblase im Bauch, sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute und chronische Entzündung der Blase.
  • Cholesterose mit eingeschränkter Gallenfunktion.
  • Polyposis
  • Einige Funktionsstörungen.

Die Gallensteinerkrankung ist in der Regel die Hauptursache der meisten Cholezystektomien. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase häufig Anfälle von Gallenkoliken verursacht, die sich bei mehr als 70% der Patienten wiederholen. Außerdem tragen Steine ​​zur Entwicklung anderer gefährlicher Komplikationen bei (Perforation, Peritonitis).

In einigen Fällen verläuft die Erkrankung ohne akute Symptome, jedoch mit Schwere im Hypochondrium und dyspeptischen Störungen. Diese Patienten benötigen auch eine Operation, die planmäßig durchgeführt wird. Ihr Hauptziel ist es, Komplikationen zu vermeiden.

Gallensteine ​​können auch in den Gängen (Choledocholithiasis) gefunden werden, was wegen möglicher obstruktiver Gelbsucht, Entzündungen der Gänge und Pankreatitis gefährlich ist. Der Betrieb wird immer durch eine Entwässerung der Kanäle ergänzt.

Die asymptomatische Cholelithiasis schließt die Möglichkeit einer Operation nicht aus, die für die Entwicklung einer hämolytischen Anämie erforderlich wird, wenn die Größe der Steine ​​aufgrund der Möglichkeit von Druckgeschwüren 2,5-3 cm überschreitet, was bei jungen Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen zur Folge hat.

Cholezystitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Gallenblasenwand mit Rückfällen und Verbesserungen, die sich gegenseitig ersetzen. Akute Cholezystitis mit Vorhandensein von Steinen ist der Grund für eine dringende Operation. Der chronische Verlauf der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Krankheit planmäßig auszugeben - vielleicht laparoskopisch.

Die Cholesterose ist lange Zeit asymptomatisch und kann durch Zufall nachgewiesen werden. Sie wird zu einer Indikation für die Cholezystektomie, wenn sie Symptome einer Gallenblasenschädigung und Funktionsstörungen (Schmerzen, Gelbsucht, Dyspepsie) verursacht. Bei Vorhandensein von Steinen ist sogar die asymptomatische Cholesterose der Grund für die Entfernung des Organs. Wenn in der Gallenblase eine Verkalkung stattgefunden hat und Calciumsalze in der Wand abgelagert werden, ist die Operation obligatorisch.

Das Vorhandensein von Polypen ist bösartig, so dass die Entfernung der Gallenblase mit Polypen erforderlich ist, wenn sie 10 mm überschreiten, ein dünnes Bein haben und mit einer Gallensteinerkrankung kombiniert werden.

Funktionsstörungen der Gallenausscheidung dienen in der Regel als Vorwand für eine konservative Behandlung. Im Ausland werden solche Patienten jedoch immer noch aufgrund von Schmerzen, einer Verringerung der Gallenausscheidung in den Darm und aufgrund von Dyspeptika behandelt.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Operation der Cholezystektomie, die allgemein und lokal sein kann. Wenn aufgrund der Lebensgefahr des Patienten dringend eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, werden einige von ihnen als relativ betrachtet, da die Vorteile der Behandlung überproportional höher sind als die möglichen Risiken.

Terminale Bedingungen, schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe, Stoffwechselstörungen, die die Operation erschweren können, aber der Chirurg "schließt die Augen", wenn der Patient Leben retten muss, gelten als allgemeine Kontraindikationen.

Allgemeine Kontraindikationen für die Laparoskopie gelten als Erkrankungen der inneren Organe im Stadium der Dekompensation, Peritonitis, Langzeitschwangerschaft, Pathologie der Hämostase.

Lokale Einschränkungen sind relativ, und die Möglichkeit einer laparoskopischen Operation wird durch die Erfahrung und Qualifikation des Arztes, die Verfügbarkeit geeigneter Ausrüstung und die Bereitschaft nicht nur des Chirurgen, sondern auch des Patienten, ein gewisses Risiko einzugehen, bestimmt. Dazu gehören Adhäsionskrankheiten, Verkalkung der Gallenblasenwand, akute Cholezystitis, wenn mehr als drei Tage nach Ausbruch der Krankheit vergangen sind, Schwangerschaft des ersten und dritten Trimesters, große Hernien. Wenn es nicht möglich ist, die Operation laparoskopisch fortzusetzen, wird der Arzt gezwungen sein, den Eingriff im Abdominalbereich fortzusetzen.

Arten und Merkmale von Operationen zum Entfernen der Gallenblase

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase kann sowohl auf klassische, offene Weise als auch mit minimal invasiven Techniken (laparoskopisch, über einen Mini-Zugang) durchgeführt werden. Die Wahl der Methode bestimmt den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, den Ermessensspielraum des Arztes und die Ausrüstung der medizinischen Einrichtung. Alle Eingriffe erfordern eine Vollnarkose.

links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Operation

Betrieb öffnen

Abdominale Entfernung der Gallenblase impliziert eine mediane Laparotomie (Zugang in der Bauchmitte) oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen. In diesem Fall hat der Chirurg einen guten Zugang zur Gallenblase und den Gallengängen, die Fähigkeit, sie zu untersuchen, zu messen, zu untersuchen und sie unter Verwendung von Kontrastmitteln zu untersuchen.

Eine offene Operation ist angezeigt bei einer akuten Entzündung mit Peritonitis, komplexen Läsionen der Gallenwege. Unter den Nachteilen der Cholezystektomie kann dieses Verfahren auf ein großes Operationstrauma, schlechte kosmetische Ergebnisse, Komplikationen (Störung des Darms und anderer innerer Organe) hindeuten.

Der Verlauf einer offenen Operation umfasst:

  1. Inzision der vorderen Bauchwand, Revision des betroffenen Bereiches;
  2. Isolierung und Ligation (oder Abschneiden) des Ductus cysticus und der die Gallenblase versorgenden Arterie;
  3. Trennung und Entnahme der Blase, Behandlung des Organbettes;
  4. Die Auferlegung der Drainage (falls angegeben), Nähen der Operationswunde.

Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Chirurgie gilt als „Goldstandard“ für die Behandlung chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis und ist die Methode der Wahl bei akuten entzündlichen Prozessen. Der unbestrittene Vorteil der Methode wird als kleine Operationsverletzung, eine kurze Erholungsphase und ein leichtes Schmerzsyndrom angesehen. Die Laparoskopie ermöglicht es dem Patienten, das Krankenhaus bereits 2-3 Tage nach der Behandlung zu verlassen und schnell in sein normales Leben zurückzukehren.

Die Stadien der laparoskopischen Chirurgie umfassen:

  • Punktionen der Bauchwand, durch die sie Instrumente (Trokare, Videokameras, Manipulatoren) einführen;
  • Kohlendioxid in den Magen zwingen, um einen Überblick zu erhalten;
  • Clipping und Clipping des Ductus cysticus und der Arterie;
  • Entfernung der Gallenblase aus dem Unterleib, Instrumenten und Nähen der Löcher.

Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, aber möglicherweise länger (bis zu 2 Stunden) mit Schwierigkeiten beim Zugang zum betroffenen Bereich, anatomischen Merkmalen usw. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, werden sie vor dem Entfernen des Organs in kleinere Fragmente zerquetscht. In einigen Fällen installiert der Chirurg nach Abschluss der Operation eine Drainage in den subhepatischen Raum, um den Abfluss von Fluid sicherzustellen, das sich als Folge einer operativen Verletzung bilden kann.

Video: laparoskopische Cholezystektomie, Operationsverlauf

Es ist klar, dass die meisten Patienten eine laparoskopische Operation vorziehen würden, aber es kann unter einer Reihe von Bedingungen kontraindiziert sein. In einer solchen Situation greifen Experten auf minimalinvasive Techniken zurück. Die Mini-Cholezystektomie ist eine Kreuzung zwischen abdominaler und laparoskopischer Operation.

Stufen der Gallenblasenentfernung

Die Intervention umfasst die gleichen Schritte wie bei anderen Arten der Cholezystektomie: Bildung des Zugangs, Ligation und Schnittpunkt von Gang und Arterie mit nachfolgender Entfernung der Blase. Der Unterschied besteht darin, dass der Arzt einen kleinen Schnitt (3-7 cm) unter der rechten Seite verwendet Costal Arch.

Die minimale Inzision ist einerseits nicht von einem großen Trauma des Bauchgewebes begleitet, andererseits gibt sie dem Chirurgen einen ausreichenden Überblick, um den Zustand der Organe beurteilen zu können. Eine solche Operation zeigt sich insbesondere bei Patienten mit einem starken adhäsiven Prozess, der Infiltration von entzündlichem Gewebe, wenn das Einbringen von Kohlendioxid schwierig ist und dementsprechend eine Laparoskopie nicht möglich ist.

Nach minimalinvasiver Entfernung der Gallenblase verbringt der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus, dh länger als nach einer Laparoskopie, jedoch weniger als bei einer offenen Operation. Die postoperative Phase ist leichter als nach einer Cholezystektomie im Bauchraum, und der Patient kehrt vor den üblichen Dingen nach Hause zurück.

Jeder Patient, der an einer bestimmten Erkrankung der Gallenblase und der Gallengänge leidet, ist vor allem daran interessiert, wie die Operation genau durchgeführt wird, und wünscht, dass sie am wenigsten traumatisch ist. Es kann keine eindeutige Antwort geben, da die Wahl von der Art der Krankheit und vielen anderen Gründen abhängt. Bei Peritonitis, akuter Entzündung und schweren Formen der Pathologie ist der Arzt wahrscheinlich gezwungen, sich für die am meisten traumatische offene Operation zu entscheiden. Bei Adhäsionen wird eine minimalinvasive Cholezystektomie bevorzugt, und wenn keine Kontraindikationen für die Laparoskopie bestehen, eine laparoskopische Technik.

Präoperative Vorbereitung

Für das beste Behandlungsergebnis ist es wichtig, eine angemessene präoperative Vorbereitung und Untersuchung des Patienten durchzuführen.

Zu diesem Zweck führen Sie:

  1. Allgemeine und biochemische Analysen von Blut, Urin, Syphilisforschung, Hepatitis B und C;
  2. Koagulogramm;
  3. Spezifikation der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  4. Ultraschall der Gallenblase, der Gallenwege, der Bauchorgane;
  5. ECG;
  6. Röntgen (Fluorographie) der Lunge;
  7. Nach Indikationen - Fibrogastroskopie, Koloskopie.

Teile des Patienten benötigen die Beratung von engen Spezialisten (Gastroenterologe, Kardiologe, Endokrinologe), alle - einen Therapeuten. Um den Zustand der Gallenwege zu klären, werden zusätzliche Untersuchungen unter Verwendung von Ultraschall und strahlenundurchlässigen Techniken durchgeführt. Schwere Pathologien der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden, der Druck sollte normalisiert werden und der Blutzucker sollte bei Diabetikern überwacht werden.

Zur Vorbereitung der Operation ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts gehören die Aufnahme von leichten Lebensmitteln am Vortag, die vollständige Zurückweisung von Nahrungsmitteln und Wasser zwischen 18 und 19 Uhr vor der Operation und abends und morgens vor dem Eingriff der Patient mit einem reinigenden Einlauf. Morgens duschen und frische Kleidung anziehen.

Wenn eine dringende Operation erforderlich ist, ist die Zeit für Untersuchungen und Vorbereitungen viel kürzer. Daher muss sich der Arzt auf allgemeine klinische Untersuchungen und Ultraschall beschränken, wobei alle Eingriffe nicht länger als zwei Stunden dauern dürfen.

Nach der Operation...

Die im Krankenhaus verbrachte Zeit hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Bei einer offenen Cholezystektomie werden die Nähte nach etwa einer Woche entfernt, und der Krankenhausaufenthalt beträgt etwa zwei Wochen. Bei der Laparoskopie wird der Patient nach 2-4 Tagen entlassen. Die Invalidität wird im ersten Fall innerhalb von ein bis zwei Monaten wiederhergestellt, im zweiten - bis zu 20 Tagen nach der Operation. Die Krankenliste wird für den gesamten Krankenhausaufenthalt und drei Tage nach der Entlassung ausgestellt, dann - nach Ermessen des Klinikarztes.

Am Tag nach der Operation wird die Drainage entfernt, wenn sie installiert wurde. Dieser Vorgang ist schmerzlos. Vor dem Entfernen der Nähte werden sie täglich mit antiseptischen Lösungen behandelt.

Die ersten 4-6 Stunden nach dem Entfernen der Blase sollten nicht essen und trinken, steigen Sie nicht aus dem Bett. Nach dieser Zeit können Sie versuchen, vorsichtig aufzustehen, denn nach der Anästhesie sind Schwindel und Ohnmacht möglich.

Fast jeder Patient kann nach der Operation Schmerzen empfinden, die Intensität variiert jedoch bei verschiedenen Behandlungsansätzen. Natürlich kann man keine schmerzlose Heilung einer großen Wunde nach einer offenen Operation erwarten, und der Schmerz in dieser Situation ist ein natürlicher Bestandteil des postoperativen Zustands. Analgetika werden zur Beseitigung verschrieben. Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie sind die Schmerzen weniger und vollständig tolerierbar, und die meisten Patienten benötigen keine Schmerzmittel.

Einen Tag nach der Operation dürfen Sie aufstehen, um die Station herumlaufen, Nahrung und Wasser nehmen. Von besonderer Bedeutung ist die Diät nach Entfernung der Gallenblase. In den ersten Tagen können Sie Haferbrei, leichte Suppen, Milchprodukte, Bananen, Gemüsepüree und mageres, gekochtes Fleisch essen. Stark verbotener Kaffee, starker Tee, Alkohol, Gebäck, frittierte und würzige Speisen.

Da der Patient nach der Cholezystektomie eines wichtigen Organes beraubt wird, das sich rechtzeitig ansammelt und Galle freisetzt, muss er sich an die veränderten Verdauungsbedingungen anpassen. Diät nach Entfernung der Gallenblase entspricht Tabelle Nr. 5 (Leber). Sie können keine gebratenen und fetten Speisen, geräuchertes Fleisch und viele Gewürze essen, die eine verstärkte Ausscheidung von Verdauungsgeheimnissen erfordern, Konserven, Pickles, Eier, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, Fettcremes und Butter sind verboten.

Im ersten Monat nach der Operation müssen Sie 5-6 Mahlzeiten am Tag einnehmen, Mahlzeiten in kleinen Portionen einnehmen und bis zu eineinhalb Liter Wasser pro Tag trinken. Es ist erlaubt, Weißbrot, gekochtes Fleisch und Fisch, Getreide, Gelee, Milchprodukte, gedünstetes oder gedünstetes Gemüse zu essen.

Vielleicht die Verwendung von choleretischen Kräutern auf Empfehlung eines Arztes (Dogrose, Maisside). Zur Verbesserung der Verdauung können Enzyme enthaltende Präparate (Festal, Mezim, Pankreatin) verordnet werden.

Im Allgemeinen hat das Leben nach der Entfernung der Gallenblase keine signifikanten Einschränkungen, nach 2-3 Wochen nach der Behandlung ist es möglich, zur normalen Lebens- und Arbeitsweise zurückzukehren. Die Diät wird im ersten Monat gezeigt, dann wird die Diät allmählich erweitert. Grundsätzlich ist es möglich, alles zu essen, aber man sollte nicht von Produkten mitgenommen werden, die eine erhöhte Ausscheidung der Galle erfordern (fettiges, frittiertes Geschirr).

Im ersten Monat nach der Operation muss die körperliche Aktivität eingeschränkt werden, ohne dass mehr als 2 bis 3 kg angehoben werden und keine Übungen durchgeführt werden, bei denen die Bauchmuskeln angespannt werden. Während dieser Zeit bildet sich eine Narbe, mit der Einschränkungen verbunden sind.

Video: Rehabilitation nach Cholezystektomie

Mögliche Komplikationen

Normalerweise verläuft die Cholezystektomie recht gut, jedoch sind einige Komplikationen, insbesondere bei älteren Patienten, bei schwerwiegender begleitender Pathologie und bei komplexen Formen von Läsionen der Gallenwege möglich.

Zu den Folgen gehören:

  • Suppuration der postoperativen Naht;
  • Blutungen und Abszesse im Unterleib (sehr selten);
  • Gallenfluss;
  • Schäden am Gallengang während der Operation;
  • Allergische Reaktionen;
  • Thromboembolische Komplikationen;
  • Verschlimmerung einer anderen chronischen Pathologie.

Eine mögliche Folge offener Interventionen sind häufig Adhäsionen, insbesondere bei üblichen Entzündungsformen, akuter Cholezystitis und Cholangitis.

Patientenbewertungen hängen von der Art der Operation ab, die sie durchmachen. Die laparoskopische Cholezystektomie hinterlässt natürlich die besten Eindrücke, wenn sich der Patient buchstäblich am nächsten Tag nach der Operation wohlfühlt, aktiv ist und sich auf die Entlassung vorbereitet. Eine schwierigere postoperative Periode und eine schwere Verletzung während einer klassischen Operation verursachen auch größere Beschwerden, so dass diese Operation für viele erschreckend ist.

Die Cholezystektomie wird nach wichtigen Angaben dringend durchgeführt, unabhängig von Wohnort, Zahlungsfähigkeit und Staatsbürgerschaft der Patienten. Der Wunsch, die Gallenblase gegen Gebühr zu entfernen, kann einige Kosten verursachen. Die Kosten für eine laparoskopische Cholezystektomie variieren im Durchschnitt zwischen 50-70.000 Rubel. Die Entfernung einer Blase aus einem Mini-Zugang kostet in privaten medizinischen Zentren etwa 50.000. In öffentlichen Krankenhäusern ist es möglich, je nach Komplexität des Eingriffs und den erforderlichen Untersuchungen 25-30.000 zu halten.

Entfernung der Gallenblase: Wie ist die Operation und was ist danach zu tun?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine ziemlich häufige Operation an den Organen der Peritonealhöhle.

Am häufigsten sind akute oder chronische Cholezystitis oder Cholelithiasis der Grund für die Entfernung von Gallensteinen.

Entfernen Sie die Blase selten aus angeborenen Anomalien, Tumoren. Warum wird diese Operation durchgeführt, welche Indikationen, wie lange dauert es und welche Komplikationen können nach Entfernung eines Organs auftreten?

Methoden zur Entfernung der Gallenblase

Heute verwenden Ärzte verschiedene Wege, um Gallensteine ​​zu entfernen, um Steine ​​aus der Galle zu entfernen.

Die Methode der offenen Cholezystektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, für die ein breiter Schnitt der Peritonealwand vorgenommen wird.

Normalerweise wird ein offener Vorgang verwendet, wenn das Organ schwer entzündet oder infiziert ist oder wenn sich große Steine ​​darin gebildet haben.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine minimalinvasive Technik zur Entfernung eines Organs durch kleine Punktionen im Peritoneum.

Die Operation wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt. Während der Operation berührt der Arzt den Körper nur mit Hilfe von Instrumenten, wodurch die Gefahr von Entzündungen und Infektionen nach der Operation minimal ist.

Oft werden Lasersteine ​​verwendet, um Gallensteine ​​zu entfernen. Um den Laser zur Galle zu bringen, machen die Ärzte eine Punktion im Peritoneum.

Der Arzt wirkt mit einem Laser direkt auf die Steine. Die Entfernung der Steine ​​erfolgt durch Laser für ca. 20 Minuten.

Das Spalten von Steinen mit einem Laser hat einige Kontraindikationen. Daher ist die Laserexposition für Personen über 60 Jahre, für Patienten mit einem Gewicht von 120 kg oder mehr und bei schwerem Allgemeinzustand des Patienten kontraindiziert.

Die Entfernung von Steinen durch Laser hat Nachteile. In einigen Fällen kann der Patient Verbrennungen der Schleimhaut bekommen, die anschließend zu einem Geschwür wiedergeboren werden.

Außerdem können die scharfen Kanten der Schottersteine ​​die Blase von innen zerkratzen oder die Gallengänge blockieren.

In einigen Fällen empfehlen Ärzte die Verwendung von Ultraschall, um Steine ​​zu zerkleinern. Während des Verfahrens werden die Steine ​​mit einer Stoßwelle zerkleinert. Die Steine ​​werden zerkleinert und gehen dann entlang der Gallenwege hinaus.

Wann werden Gallensteine ​​entfernt?

Die jahrelange Entfernung der Gallenblase ist ein Grund für medizinische Diskussionen.

Viele Autoren nennen solche Hinweise zur Entfernung von Gallensteinen:

  • der Patient hat eine wunde rechte Seite, es gibt Infektionsprozesse im Körper, die nach einer komplexen Therapie nicht verschwinden;
  • entzündliche Vergrößerung des Organs;
  • hartnäckige Gelbsucht;
  • Indikationen für eine Operation - Cholangitis, die nicht behandelbar ist, insbesondere vor dem Hintergrund einer Blockade des Gallengangs;
  • frühe Veränderungen in der Leber, bei denen die Funktionen des Organs gestört sind - eine häufige Indikation für die Entfernung des Organs;
  • Die Frage der Operation wird bei der sekundären Pankreatitis gestellt.

Alle obigen Angaben sind nur allgemeine Hinweise für die Entfernung eines Organs.

In jedem Fall berücksichtigt der Arzt den individuellen Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Komplikationen, bei denen die Blase dringend entfernt werden muss.

Um die Operationsmethode und den Allgemeinzustand des Patienten zu bestimmen, verschreiben Ärzte eine vollständige diagnostische Untersuchung.

Vorbereitung für die Entfernung eines Organs bedeutet Ultraschall, der den Zustand der Blase selbst und benachbarter Organe (Leber, Pankreas) untersucht.

Mit Ultraschall können Sie das Vorhandensein von Formationen in der Blase und deren Volumen erkennen.

Die MRT untersucht die Steine ​​und andere Pathologien des Organs und der Kanäle (Narben, Entzündungen).

Eine CT wird in Fällen verschrieben, in denen der Arzt das paravesikale Gewebe und den Zustand anderer Organe des Peritoneums untersuchen muss.

Laboruntersuchungen auf Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase und Thymol sollten durchgeführt werden, um den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

Eine gründliche Untersuchung und Vorbereitung auf die Operation wird dazu beitragen, mögliche Komplikationen zu beseitigen und zu entscheiden, ob ein Organ entfernt werden soll oder nicht.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage: Wohin geht die Galle nach Entfernung des Organs? Die Gallenblase ist ein Reservoir, in dem die Galle „in Reserve“ gelagert wird.

Die Entfernung des Körpers erfolgt stufenweise

In der Blase wird die Flüssigkeit solange aufbewahrt, bis der Prozess der Lebensmittelverarbeitung stattfindet. Nach dem Abnehmen des Organs gewöhnt sich der Körper einige Zeit ohne Blasen.

In diesem Fall behält der Körper in den meisten Fällen ungenutzte Galle in den Kanälen. Wie viel Zeit vergeht, bis dieser Prozess etabliert ist, kann selbst ein Arzt nicht genau sagen.

Wie läuft die Operation?

Die Vorbereitung auf die Operation hilft, einige der Risiken und Überraschungen während der Entfernung der Galle zu beseitigen.

Eine Woche vor der Operation sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung reduzieren. Am Tag vor dem Umzug brauchen Sie nur leichte Mahlzeiten zu essen, und nach Mitternacht gibt es überhaupt nichts.

Um den Darm zu reinigen, kann der Arzt spezielle Medikamente oder Einläufe verschreiben. Vor dem Eingriff selbst muss der Patient morgens mit antibakterieller Seife duschen.

Wurde die Laparoskopie zur Entfernung der Galle gewählt, führt der Arzt im Peritoneum mehrere Einschnitte durch, durch die er ein Gerät mit einer Kamera und Spezialwerkzeug einführt.

Bisher haben Ärzte die Überlegenheit der Laparoskopie gegenüber der konventionellen Chirurgie erkannt.

Warum ist Laparoskopie in letzter Zeit so beliebt:

  • Der wichtigste Vorteil der Operation ist ein geschlossenes Verfahren, bei dem der Arzt keinen Kontakt mit Organen und Geweben hat, wodurch das Risiko für Infektionen und Infektionen deutlich verringert wird.
  • schonende Operation, die für den Patienten zweifellos sehr gut ist;
  • Krankenhausaufenthalt nach Entfernung des Körpers dauert nur ein paar Tage;
  • Die Einschnitte sind klein, was bedeutet, dass die Narben in der Zukunft nicht so auffällig sind.
  • der Patient kann nach 20 Tagen arbeiten;
  • Ein weiterer unbestrittener Vorteil einer solchen Behandlung besteht darin, dass es für den Patienten einfacher ist, sich für eine Laparoskopie zu entscheiden als für eine offene Operation. Daher nimmt die Anzahl der Fälle von Gallensteinen mit der Zeit ab.

Es sei darauf hingewiesen, dass neben den unbestrittenen Vorteilen der Laparoskopie auch einige Nachteile bestehen.

Um die Beurteilung zu verbessern, injiziert der Arzt unter einem bestimmten Druck Kohlendioxid in das Peritoneum eines Patienten.

Infolgedessen steigt der Druck auf das Zwerchfell und in die Venen, so dass Atmung und Herzarbeit etwas schwierig sind. Für Patienten mit einem Problem des Herzens und der Atmungsorgane ist dies ein schwerwiegender Nachteil.

Die Laparoskopie erlaubt es dem Arzt nicht, die Organe während des Eingriffs zu untersuchen, im Gegensatz zur offenen Methode, wenn der Arzt die Organe mit seinen eigenen Augen untersucht.

Laparoskopie ist in solchen Situationen unerwünscht:

  • sehr ernster Zustand;
  • schwere Probleme mit der Atmung und Herzfunktion;
  • Gelbsucht, die sich aufgrund einer Gallenwegsverengung entwickelt hat;
  • übermäßige Blutung;
  • Anhaftungen im oberen Teil des Peritoneums;
  • die letzten Schwangerschaftswochen;
  • akute Pankreatitis;
  • Peritonitis im Peritoneum.

Trotz der wachsenden Beliebtheit der Laparoskopie verliert die offene Methode nicht an Boden. Eine offene Cholezystektomie wird verschrieben, wenn Gründe für die Ablehnung der Laparoskopie bestehen.

Darüber hinaus wird die Laparoskopie in 3–5% der Fälle mit einer offenen Operation abgeschlossen, da unvorhergesehene Umstände eintreten.

Die Gründe für die Durchführung einer offenen Operation sind oft die Unfähigkeit, eine Laparoskopie durchzuführen, da dafür kein Gerät oder ein erfahrener Spezialist erforderlich ist.

Genesung und Komplikationen nach der Operation

Eine Person mit einem Gallenpatienten ist daran interessiert, wie lange die Genesung nach der Operation anhält. Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase wird der Patient auf die Station gebracht, wo die Anästhesie etwa eine Stunde dauert und der Patient aufwacht.

In einigen Fällen können nach der Anästhesie Übelkeit und Erbrechen auftreten, die durch spezielle Vorbereitungen gestoppt werden.

Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase können innerhalb weniger Stunden nach der Operation auftreten, die Seite des Patienten muss anästhesiert werden.

Am ersten Tag nach der Operation kann der Patient nichts essen, und ab dem zweiten Tag beginnen sie allmählich mit dem Essen. Wie viel und was können Sie für einen Patienten essen - nur der behandelnde Arzt entscheidet.

Innerhalb von 2-3 Tagen nach Entfernung des Organs beginnt der Patient allmählich zu gehen.

Die Erholung nach der Entfernung der Gallenblase im Krankenhaus dauert 1 bis 7 Tage. Wenn der Patient keine hohen Temperaturen, starke Schmerzen, Verstopfung und Probleme mit dem Test hat, darf er zur weiteren Rehabilitation nach Hause.

In einigen Fällen können nach der Entfernung der Gallenblase Komplikationen auftreten. Der Patient hat eine wunde rechte Seite, Fieber, Verstopfung und andere Darmerkrankungen.

Häufig treten Temperatur und Schmerz nach der Einnahme einer gebratenen oder fettigen Mahlzeit auf, daher ist es wichtig, die Ernährung des Patienten mit einer entfernten Galle zu überwachen.

Wenn diese unangenehmen Symptome auftreten, raten die Ärzte, Medikamente einzunehmen, die Schmerzen und Blähungen lindern und die Verdauung unterstützen.

Darüber hinaus kann der Arzt verschreiben und Volksheilmittel verwenden: Dekokte und Tinkturen von Kräutern und anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen, die die Verdauung verbessern.

Verstopfung und Durchfall - häufige Probleme, die nach Entfernung der Galle stören. Durch die wachsende Anzahl von Bakterien im Dünndarm kommt es zu Durchfall und Verstopfung.

Galle, die in der Galle gespeichert ist, verbessert die Verdauung und zerstört gefährliche Mikroben im Darm.

Die Galle aus der Leber ist viel schwächer und nicht in der Lage, mit Krankheitserregern fertig zu werden, weshalb die Mikroflora im Darm gestört ist.

Verstopfung und Durchfall verschwinden, müssen Sie Süßigkeiten aus der Diät entfernen und durch nützliche Beeren ersetzen. Außerdem empfehlen die Ärzte in diesem Fall die Einnahme von Medikamenten wie Pro- und Präbiotika, wodurch die Mikroflora wiederhergestellt wird.

Es kommt oft vor, dass die Blase bereits entfernt ist und die rechte Seite und der Bauch noch immer weh tun. Was sind die Gründe für dieses Phänomen?

Oddis Sphinkter-Dysfunktion - Substanzen, die in die Gallenschleimhaut eindringen, können den Tonus des Sphinkters erhöhen, und wenn das Organ entfernt wird, nimmt dieser Ton merklich ab.

So kann Galle nicht nur bei der Lebensmittelverarbeitung in den Darm gelangen. In diesem Fall hat der Patient eine wunde rechte Seite, Magen, und es gibt Störungen des Stuhls, Übelkeit und Sodbrennen, nachdem die Gallenblase entfernt ist.

Die rechte Seite kann nach dem Essen und in der Nacht weh tun, zusätzlich können die Schmerzen im Schulterblatt und im Arm, Gürtel auftreten.

Wenn der Patient eine wunde rechte Seite hat, Fieber, das von Schüttelfrost und reichlich Schweiß, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Erbrechen und sogar Bewusstseinsstörungen begleitet wird, kann dies auf den Beginn einer akuten Cholangitis hindeuten.

Die Ursachen für diesen Zustand sind Entzündungen der Gallenwege oder Steine ​​im Gallengang.

Mit der späten Erkennung kann sich der Zustand deutlich verschlechtern, was mit einem Abszess und sogar einer Peritonitis droht.

Wenn der Patient eine wunde rechte Seite hat, kann dies auch von einer Erkrankung wie Cholelithiasis sprechen. Die Ursachen für diesen Zustand - Steine ​​in den Kanälen, die frei durch die Kanäle gehen oder darin bleiben können.

Anhaftende Steine ​​können die unangenehmsten Symptome verursachen: Der Patient beschwert sich über Schmerzen auf der rechten Seite, und Gelbsucht wird ebenfalls beobachtet.

Nach dem Entfernen der Galle muss der Patient drei Regeln beachten:

  • Die medikamentöse Behandlung nach Entfernung der Gallenblase sollte dem Patienten helfen, sich auf eine neue Art der Lebensmittelverarbeitung einzustellen. Als Teil der Behandlung verschreiben Ärzte die Einnahme von Hepatoprotektoren;
  • Die Ernährung des Patienten sollte sanft, fraktional und diätetisch sein, die Art der Nahrungsaufnahme sollte konstant sein. Wie viel man sich an die Diät halten muss, entscheidet der Arzt individuell;
  • Gymnastik für die Bauchwand hilft, den Allgemeinzustand zu verbessern und negative Folgen zu vermeiden. Wie viel Sie zum Turnen brauchen, entscheidet der behandelnde Arzt.

Die Erholung nach der Entfernung der Galle ist ein ziemlich langer Prozess. Ein Patient kann Seitenschmerzen, Fieber und andere unangenehme Symptome haben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Abweichungen von der Norm sofort dem Arzt gemeldet werden müssen.

Operation zur Entfernung der Gallenblase

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir setzen das Thema Gallenblase fort. Wir sprachen darüber, wo sich die Gallenblase befindet, was ihre Funktionen sind und wie eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchgeführt wird. Heute werden wir über die Operation sprechen, um die Gallenblase zu entfernen. Es heißt Cholezystektomie. Die Gallenblase kann entfernt werden, wenn sich darin Steine ​​bilden oder der Gallengang verlässt.

Die folgenden Situationen dienen als Hinweis für die Operation zum Entfernen der Gallenblase:

  • das Vorhandensein von Gallensteinen mit Anzeichen einer akuten oder chronischen Entzündung (akute kalkulöse Cholezystitis und chronische kalkulöse Cholezystitis);
  • Steine ​​in den Gallengängen (Choledocholithiasis);
  • Gangrän der Gallenblase

Wenn der Patient ausnahmsweise ins Krankenhaus eingeliefert wird, erfolgt die gesamte präoperative Vorbereitung direkt im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes - Chirurgen.

Vorbereitung der Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Die Vorbereitung der Operation in geplanter Weise erfolgt unter den Bedingungen der Klinik. Der Patient wird einer obligatorischen Untersuchung durch einen Chirurgen unterzogen und erhält die erforderliche Labor- und Instrumentenuntersuchung. In der Regel handelt es sich um einen klinischen Bluttest, eine Urinanalyse, eine biochemische Blutanalyse, ggf. wird eine Blutgerinnung (Hämokoagulogramm) untersucht. Ein Elektrokardiogramm wird angefertigt, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird durchgeführt und eine Lungenradiographie wird wie angegeben angezeigt. Eine Untersuchung durch einen Therapeuten, der die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers bei Begleiterkrankungen beurteilt, ist erforderlich.

Eine vollständig untersuchte Person betritt also die chirurgische Abteilung. Zunächst spricht der Patient mit seinem Arzt - einem Chirurgen, der eine Operation durchführen wird. Der Arzt sammelt eine Lebensgeschichte, eine Krankheitsgeschichte, führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Anhand der Umfrage- und Umfragedaten wird er mit der Taktik seines neuen Patienten ermittelt. In Kürze werden wir uns auf die wichtigsten Punkte konzentrieren, die der Arzt bei der Wahl einer Cholezystektomie-Technik berücksichtigt.

Operation zur Entfernung der Gallenblase. Moderne Techniken.

Heutzutage gibt es mehrere Arten ähnlicher chirurgischer Eingriffe.

  1. Laparoskopische Cholezystektomie.
  2. Cholezystektomie aus dem Mini-Zugang.
  3. Offene Cholezystektomie.
  4. Transvaginale (oder transgastrale) Cholezystektomie.

Lassen Sie uns ausführlicher über die Funktionen dieser Techniken sprechen.

Entfernung der Gallenblase. Laparoskopie.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die schonendste Art, die Gallenblase zu entfernen. Die Methode basiert auf der Einführung einer Videokamera (Laparoskop) in die Bauchhöhle, die es Ihnen ermöglicht, den Bereich des chirurgischen Eingriffs auf dem Monitorbildschirm zu sehen. Durch die Verwendung von Spezialwerkzeugen, die ebenfalls in die Bauchhöhle eingeführt werden, können Chirurgen unter einer solchen videoendoskopischen Kontrolle chirurgische Eingriffe durchführen, wobei sie nur einige Punktionen in der Bauchwand vorgenommen haben.

Die Vorteile dieser Operation sind ein kleines Trauma, minimale Schmerzen in der postoperativen Phase und eine kurze Rehabilitationsphase, die es Ihnen ermöglicht, schnell in den Alltag und die Arbeit zurückzukehren.

Es wird angenommen, dass die laparoskopische Cholezystektomie die Methode der Wahl für Cholelithiasis ist. In 1-5% der Fälle ist aufgrund von anatomischen Anomalien der Gallenwege, schwerer entzündlicher oder adhäsiver Prozesse eine laparoskopische Entfernung der Gallenblase nicht möglich. In diesem Fall plant der Chirurg, die Operation von einem Mini-Zugang oder einer herkömmlichen (offenen) Cholezystektomie aus durchzuführen.

Die Cholezystektomie aus dem Mini-Ansatz erlaubt es auch, die Bauchwandverletzung zu reduzieren. Sie wird von einem Schnitt im rechten 3–7 cm langen Hypochondrium oder von einem kleinen Schnitt in der Bauchmitte durchgeführt.

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Entfernung der Gallenblase. Bauchoperation

Offene (traditionelle) Cholezystektomie wird am häufigsten bei Patienten mit akuter Gallenblasenentzündung (akute Cholezystitis), die durch Peritonitis kompliziert ist, oder bei komplexen Formen einer Gallengangspathologie durchgeführt.

Heutzutage wurde mit der Entwicklung einer weiteren vielversprechenden Methode zur chirurgischen Intervention zur Entfernung der Gallenblase - der transvaginalen oder transgastrischen Cholezystektomie - begonnen. Die Gallenblase kann mit flexiblen Endoskopen entweder durch die Vagina oder durch den Mund erreicht werden. Der Vorteil dieser Technik ist, dass bei dieser Variante der Cholezystektomie keine Narben an der vorderen Bauchwand auftreten.

Nun, der Chirurg entschied sich für den Eingriff und der Patient geht zur Station. Die Wende des Anästhesisten-Beatmungsgerätes. Nach dem Ende der geplanten Arbeit im Operationssaal kommt er am Nachmittag zum Reden. Das Gespräch mit ihm wird lang dauern, er wird alle Informationen über vergangene Krankheiten, Operationen, allergische Reaktionen und derzeit eingenommene Medikamente detailliert erfahren.

Nach einem aufrichtigen Gespräch entwickelt der Anästhesisten-Wiederbelebungskünstler die akzeptabelsten und sichersten Taktiken der Anästhesie, die den Patienten ausreichend vor operativer Belastung schützen können. Am häufigsten wird die Operation unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt, es sind jedoch auch Varianten der kombinierten Anästhesie möglich. Der Arzt wird den Grund für die Wahl dieser Anästhesie deutlich erläutern und die erforderlichen präoperativen Empfehlungen geben.

Wir haben also herausgefunden, dass die Operation zum Entfernen der Gallenblase streng nach den Indikationen durchgeführt wird, wobei die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind.

Der Autor des Artikels ist Doktor Evgeny Snegir.

Wenn Sie eine solche Operation haben, verzweifeln Sie nicht. Das Leben endet nicht dort. Yevgeny Snegirem und ich veröffentlichten in Fragen und Antworten das Buch Diät nach Entfernung der Gallenblase.

Schilddrüsenultraschall - was Sie über die Untersuchung der Gallenblasenerkrankung wissen müssen. Anzeichen, Symptome, Behandlung, Diät Behandlung der Gallenblasenflexion Gallenblasenfehlstellung Wo ist die Gallenblase. Foto der Gallenblase Symptome der Beugung der Gallenblase. Ursachen der Beugung der Gallenblase

Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Es dient als eine Art Lagerung der ständig produzierten Galle. Wenn dieses Organ nicht mehr richtig funktioniert und die medizinischen Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, besteht der einzige Ausweg darin, die Gallenblase zu entfernen. Wie jede Operation hat sie ihre eigenen Eigenschaften.

Warum die Gallenblase entfernen?

Das chirurgische Verfahren zur Entfernung der Gallenblase (LB) wird als Cholezystektomie bezeichnet. Statistisch gesehen ist das Entfernen der Gallenblase eine der häufigsten Arten von chirurgischen Eingriffen. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, die nur aus schwerwiegenden Gründen vorgeschrieben sind.

Kontraindikationen für die Entfernung der Gallenblase sind:

  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • bösartige Tumoren;
  • die letzten Stadien der Schwangerschaft;
  • Leberzirrhose;
  • entzündliche Prozesse im Peritoneum;
  • Entzündung des Magens;
  • klebende Formationen;
  • Herzkrankheit;
  • Gefäßkrankheit;
  • Nierenschaden;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Hernie der Peritonealwand;
  • Steinbildung im Fieber bei Menschen über 70 (ohne Symptome).

Erkrankungen des Magens sind nicht ungewöhnlich, daher sollte jeder wissen, warum er die Gallenblase entfernt. Die Indikationen für die Entfernung der Gallenblase sind Läsionen ZHP, Leber, Gallenwege. Experten empfehlen oft, die Gallenblase zu entfernen, wenn Sie die Steine ​​darin entfernen möchten. Ein Gastroenterologe, ein Chirurg und ein Spezialist für die Diagnose von Krankheiten entscheiden gemeinsam, in welchen Fällen die Gallenblase entfernt werden muss.

Jeder kümmert sich darum, was mit der Entfernung der Gallenblase zu tun hat, ob sich sein Lebensstil ändert und wie lange es dauert, sich zu erholen. Bei der Verschreibung dieses Verfahrens wird der Arzt Sie darüber informieren, was die Entfernung der Gallenblase droht. Experten zeigen, dass bei Männern nach dem Verfahren zur Entfernung der Gallenblase oft negative Folgen festgestellt werden. Die postoperative Phase beinhaltet die Beachtung der Ernährung und die Anpassung des Lebensstils. Männer sind weniger diszipliniert und verstoßen daher häufig gegen die Empfehlungen des Arztes, was zu einer Verschlechterung führt.

Die häufigsten Folgen beim Entfernen von Steinen aus der Gallenblase sind Verdauungsversagen, das Auftreten von Entzündungsherden, Blutungen. Bevor Sie die Informationen darüber lesen, ob die Entfernung der Gallenblase gefährlich ist und wie sie die Menschen bedroht, sollte jeder verstehen, dass jede Operation Risiken birgt.

Beim Zweck der Exzision von ZH muss man verstehen, dass bei der Entfernung einer Gallenblase Probleme auftreten können. Oft ist die Entfernung der Gallenblase mit der Beseitigung von Seromen verbunden - Anhäufungen seröser Materie in der Gebärmutterhöhle.

Ob die Operation zur Entfernung der Gallenblase gefährlich ist, entscheidet der Fachmann anhand der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten. Wenn Sie einem erfahrenen Chirurgen vertrauen, die Vorbereitungsregeln für die Cholezystektomie befolgen und die Empfehlungen eines Spezialisten berücksichtigen, sind die Folgen nach der Operation in der Regel unwahrscheinlich.

Symptome

Oft kümmern sich die Patienten darum, wohin die produzierte Galle nach Entfernung der Gallenblase geht. In einem gesunden Körper dringt aus der Leber die Galle mit der gewünschten Konzentration in den Gastrointestinaltrakt und dann in den Zwölffingerdarm ein.

Nach der Exzision des Gastrointestinaltrakts sind die Leber und das Duodenum in den Prozess der Gallenausscheidung involviert, in die Galle nach Entfernung der Gallenblase eintritt. Die Galle wird weniger konzentriert und verarbeitet nur geringe Mengen an eingehender Nahrung. Beim Entfernen der Gallenblase sollten daher die Prinzipien der fraktionierten Ernährung beachtet werden.

Die Entfernung der Gallenblase kann Symptome einer Gallenfunktionsstörung hervorrufen - Störung des Gallengangsystems und des die Sphinkter regulierenden Gallenflusses.

Viele nach der Cholezystektomie vermehrten die Gasbildung, das Gefühl von Völlegefühl, Völlegefühl und lockere Stuhlgänge. Neben dem damit verbundenen Schmerz verursachen solche Symptome einer Person Leiden. Daher sollte jeder wissen, was zu tun ist, wenn nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase ständig Schwellungen und Blähungen auftreten.

Fachleute haben Fälle festgestellt, in denen die Entfernung von ZH das Problem mit dem Abfluss der Galle nicht löst, manchmal verschlechtert dieses Verfahren die Situation nur. Die Entfernung der Gallenblase kann zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führen.

Es ist wichtig zu verstehen, in welchen Fällen die Gallenblase mit Steinen entfernt wird. Krankheiten, die mit der Steinbildung verbunden sind, werden im Anfangsstadium der Entwicklung erfolgreich mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Wenn der Patient anhaltende schmerzhafte Anfälle erleidet, eine Entzündung der Gallenblase auftritt, gefährliche Komplikationen auftreten, ist eine Exzision des Gastrointestinaltrakts angezeigt.

Gründe

Vor der Verschreibung wird die Entfernung der Gallenblase untersucht. Nur durch seine Ergebnisse bestimmt der Spezialist, ob ein bestimmter Patient eine Gallenblase benötigt und ob eine Operation erforderlich ist, um sie zu entfernen.

Die Cholezystektomie gilt trotz weit verbreiteter Anwendung in der chirurgischen Praxis nicht als gewöhnlicher Eingriff. Die Operation kann schwerwiegende Komplikationen bis zu einem tödlichen Ausgang hervorrufen. Die Entscheidung, wann die Entfernung der Gallenblase gezeigt wird, ist individuell.

Häufige Ursachen für die Entfernung der Gallenblase sind:

  • Funktionsstörung der LP;
  • Verstopfung der Gallengänge;
  • Entwicklung der Verkalkung;
  • Cholesterose;
  • Perforation;
  • ausgedehnte Entzündungsherde im Fieber.

Bei der Identifizierung dieser Symptome vergleicht der Spezialist die Notwendigkeit einer Cholezystektomie mit den wahrscheinlichen Komplikationen. Die Entwicklung einer Kolitis ist nicht ungewöhnlich nach Entfernung der Gallenblase sowie reaktiver Hepatitis, Dysbakteriose.

Spezialisten unter den Hauptursachen der Cholezystektomie genannt Steinbildung, Cholezystitis, das Auftreten von Polypen.

Bei der Entfernung der Gallenblase sollte die Entwicklung einer Cholezystitis keine akute Form haben. Ansonsten ist das Risiko von Komplikationen hoch.

Präoperative Vorbereitung

In jedem Fall schreibt der behandelnde Arzt vor der Cholezystektomie vorbereitende Tätigkeiten vor. Oft bestehen sie aus folgenden Arten von Umfragen:

  1. Laboruntersuchungen von Blutkomponenten.
  2. Magnetresonanztomographie Es ist in der Lage, vollständige Informationen über Art und Größe der Steine ​​im Fieber, Entzündungsherde, Narben zu geben.
  3. Elektrokardiogramm.
  4. Untersuchung des Zustands der Gefäße und der Atmungsorgane.
  5. Computertomographie. Es ist für den Nachweis von Adhäsionen und die Untersuchung von Geweben um die RH vorgeschrieben.

Analysen von Blutbestandteilen werden den Zustand der inneren Organe des Patienten beurteilen und einen Ausfall in ihrer Arbeit feststellen. Forschung umfasst:

  • umfassende und komplexe biochemische Analyse;
  • Prüfung auf HIV-Infektion, Vorhandensein von Hepatitis und Syphilis;
  • Durchführen eines Hämostasiogramms zur Blutgerinnung;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Während der Vorbereitungsphase wird dem Patienten vor der Entfernung der Gallenblase der Arzt verschrieben. Pflichtbesuche beim Therapeuten und Zahnarzt.

Arten von Operationen

Gallenblasenentfernungsoperationen mit den geringsten Folgen sind: klassische - Bauchresektion und minimalinvasive Resektion - laparoskopische Cholezystektomie. Die Methode wird vom Arzt aufgrund der Gesundheit und des Verlaufs chronischer Erkrankungen bestimmt.

Bei guter Leistung ist es besser, wenn die Gallenblase durch die laparoskopische Methode entfernt wird, da sie eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Resektion der Drüse durch die Bauchmethode aufweist. Indikationen für Operationen zur Entfernung der Gallenblase - hauptsächlich Gallensteinerkrankung, die häufigste Läsion der ZH.

Laparoskopische Cholezystektomie und Vorbereitung dafür

Die Laparoskopie der Gallenblase ist angezeigt bei Entzündungen von Gallensteinen im akuten Stadium und bei Steinen. Die Entfernung der Gallenblase durch laparoskopische Cholezystektomie hat folgende Vorteile:

  • leichte Verletzungen;
  • schnelle Genesung;
  • leichte schmerzhafte Empfindungen.

Vor der Operation wird eine Standarduntersuchung zur Resektion des weiblichen Gastrointestinaltrakts verordnet. Am Vorabend der Laparoskopie müssen einige wichtige Regeln beachtet werden:

Es ist verboten, nach 18.00 Uhr des Tages vor dem Eingriffsdatum zu essen und zu trinken. Ein paar Tage vor der Operation müssen Sie leichte Mahlzeiten essen.
In der Nacht vor und am Morgen vor dem Eingriff ist es notwendig, reinigende Einläufe zu machen.
Am Tag der Operation müssen Sie sich entspannen und frische Kleidung tragen.

In einigen Fällen ist eine Notfall-Laparoskopie angezeigt. Dann ist der behandelnde Arzt auf die Ergebnisse der allgemeinen Forschung beschränkt.

Bauchoperation

Diese Methode wird für die Entzündung der Stauung und für Erkrankungen der Gallenwege mit Peritonitis vorgeschrieben. Bei diesem Verfahren sind umfangreiche Verletzungen, Narben und verschiedene Arten von Komplikationen möglich. Der Hauptvorteil der Bauchinzision ist der freie Zugang dazu.

Postoperative Periode

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes nach der Operation strikt einzuhalten, um die Gallenblase zu entfernen. Am Ende des Verfahrens für 4-6 Stunden wird trockenes Fasten angezeigt. Wenn nach Entfernung der Gallenblase das Bett verlassen werden kann, entscheidet der Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten.

Hauptsächlich wird der behandelnde Arzt gefragt: "Wie schnell werde ich entlassen, wenn eine Gallenblase entfernt wird?" Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von den Schmerzen, der Art der Komplikationen und der Genesungsgeschwindigkeit ab. Die Gesundheit des Patienten nach der Entfernung der Gallenblase ist der Hauptfaktor bei der Entscheidungsfindung für die Übertragung in die ambulante Behandlung.

In der Regel sind die Folgen der Abdominalmethode, durch die die Gallenblase entfernt wurde, schwerer als die der minimalinvasiven Methode. Daher hängt die Dauer der stationären Behandlung von der Art der Exzision von ZH ab. Nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die Genesung schneller.

In der postoperativen Phase kann der Spezialist verschreiben: eine spezielle Diät, choleretische Medikamentenbelastung, Medikamente.

Im ersten Monat nach der Operation müssen Sie oft und in kleinen Portionen essen. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt 1,5 Liter. Die Trainingsintensität sollte minimiert werden.

Postcholezystektomie-Syndrom

Das Syndrom ist ein Symptom, das sich als Folge der Exzision von ZHP manifestiert. Die Gründe für dieses Phänomen können sein:

  1. Schlechte Vorbereitung in der präoperativen Phase. Es geht um die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln durch den Patienten oder eine unvollständige umfassende präoperative Untersuchung.
  2. Unzureichende Qualifikation des Chirurgen.
  3. Verletzung oder Verlust der Gesundheit ZH. Dies kann sich in Form einer Verringerung der Menge an Gallenflüssigkeit, einer Fehlfunktion der Organe des Verdauungssystems und pathologischen Prozessen äußern, die eine Verletzung des Gallenflusses hervorrufen.
  4. Abnahme der Schutzfunktionen.
  5. Verletzung des Galleprozesses.
  6. Verengung des Gallenflusses oder Blockierung der Papillen des Zwölffingerdarms des Vaters.
  7. Entzündungsprozesse.
  8. Duodenogastrischer Reflux.
  9. Gastroösophageale Refluxkrankheit.
  10. Reizdarmsyndrom.

Komplikationen in Form eines Postcholezystektomie-Syndroms nach Entfernung der Gallenblase mit Cholezystektomie haben eine Reihe von Symptomen. Die häufigsten von ihnen sind:

  1. Anhaltende schmerzhafte Angriffe. Sie sind besonders stark nach dem Essen und nachts. Oft begleitet von Erbrechen und Paroxysmale Übelkeit.
  2. Häufige lose Hocker.
  3. Erhöhte Gasbildung.
  4. Scharfer Gewichtsverlust. In einigen Fällen ist eine starke Erschöpfung möglich.
  5. Die Bildung von Rissen in den Mundwinkeln.
  6. Allgemeine Erschöpfung des Körpers in Form von verstärkter Schläfrigkeit und körperlicher Schwäche.

Wenn diese Symptome identifiziert werden, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Komplikationen nach Cholezystektomie

Der Arzt informiert den Patienten über alle Komplikationen, die nach der Entfernung der Gallenblase auftreten können. Sie sind jedoch ziemlich schwer vorhersagbar, da sie verschiedene Gründe haben.

Komplikationen bei der operativen Entfernung der Gallenblase können Folgendes verursachen:

  • Entzündung der Drüse im chronischen Stadium;
  • Alter;
  • Übergewicht;
  • atypische Struktur von ZH;
  • Entzündungsherde im Gewebe des operierten Bereichs.

Komplikationen nach der Entfernung der Gallenblase werden unterteilt in:

  1. Früh Manifestiert in Form von wieder geöffneten Blutungen, Peritonitis, eitrigen Entzündungen unter dem Zwerchfell und der Leber.
  2. Spät Diese Art von Komplikationen umfasst Gelbsucht, die Entwicklung von Krankheiten, die vor dem Exzisionsverfahren der GI nicht bekannt waren.
  3. Operation - die Folgen von unerfahrenen Handlungen des Chirurgen.

Um Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase zu vermeiden, ist es erforderlich, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einem erfahrenen Chirurgen zu vertrauen und die postoperativen Empfehlungen eines Spezialisten zu beachten.

Folgen

Wenn sich der Patient nicht verschlechtert, dauert seine vollständige Genesung nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase mehrere Monate. Unabhängig von den Konsequenzen ist es jedoch wichtig, einige Regeln zu beachten, wenn die Gallenblase entfernt wird. Die Wiederaufnahme der Verdauung nach Entfernung der Gallenblase wird empfohlen, um mit einer speziellen Diät zu beginnen.

Um unerwünschte Folgen nach Entfernung der Gallenblase zu vermeiden, wird eine aufwendige Behandlung empfohlen. Experten raten dazu, Folk-Methoden einzubeziehen.

Die Folgen der Gallenblasenentfernung bei Frauen äußern sich häufig in Form intensiver Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Bei Patienten kann es zu Übelkeitsangriffen im Zusammenhang mit schweren Anfällen im Bereich des Nabels kommen. Wenn er gleichzeitig zerrissen ist, fröstelt, Fieber, muss ein Arzt aufgesucht werden. Diese Auswirkungen der Gallenblasenoperation sind äußerst gefährlich.

Wenn eine Gallenblase herausgeschnitten wird, erleidet eine Person häufig Anfälle von Schmerz unterschiedlicher Intensität. Sie zeigen nicht immer das Auftreten von Komplikationen an. So kann sich der Körper an einen neuen Zustand anpassen.

Wenn der Patient sich Sorgen macht, sollte er auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Der Spezialist wird erklären, wie sich die Entfernung der Gallenblase auf den Körper auswirkt, eine Untersuchung durchführen und den Patienten beruhigen. Wenn Symptome von Komplikationen festgestellt werden, verschreiben Sie eine wirksame Therapie.

Ein Organismus ohne Gallenblase

Welche Folgen könnte das Entfernen der Gallenblase haben, die bereits erwähnt wurde? Nach der Cholezystektomie stellt sich der Organismus zu irgendeinem Zeitpunkt zu Beginn der Zeit ein, um ohne GF zu funktionieren. Die Leber setzt die Gallenausscheidung in den vorherigen Bänden fort, es gibt keinen Platz für die Einlagerung nach Ausschneiden des Gastrointestinaltrakts. Es gibt eine Umstrukturierung der Organfunktionen.

Die Entfernung der Gallenblase hat folgende Konsequenzen für den Körper:

  1. Ungleichgewicht der Mikroflora. Galle hat eine bakterizide Funktion. In Abwesenheit von ZHP wird das Duodenum von Bakterien besiedelt.
  2. Erhöht die Druckkraft auf die Wände der Gallengänge.
  3. Der Mechanismus der Verwendung von Galle verändert sich. Die Cholezystektomie führt zu einer Situation, in der es schwieriger ist, die Galle zu absorbieren. Aus diesem Grund werden große Mengen davon ausgeschieden.

Nach der Entfernung der Gallenblase verschlechtert sich der Gesundheitszustand, jedoch wird die Befolgung der Empfehlungen eines Spezialisten dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und zum normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Sie können mit Ihrem Arzt überprüfen, was nach Entfernung der Gallenblase im Körper passiert. Der Fachmann wird die zulässigen Produkte im Stadium der Genesung vorschreiben und erklären, wie der Essvorgang ablaufen soll, wenn das Verdauungssystem nach Entfernung der Gallenblase nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Um unerwünschte Folgen bei Fehlen der Gallenblase zu vermeiden, muss der Tabelle Nr. 5 a gefolgt werden. Dies ist eine sparsame Diät, ausgenommen fetthaltige, frittierte, würzige Lebensmittel und Backwaren aus hochwertigem Mehl.

In Ermangelung von ZP empfohlener Schlauch. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Gallenwege zu verbessern. Daneben werden spezielle physiotherapeutische Übungen gezeigt, die den Gallenfluss anregen sollen.

"Was passiert, wenn die Gallenblase bei Frauen entfernt wird?" In der Tat kann die Exzision von GI Komplikationen bei Frauen hervorrufen, wenn sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden.

Nach der Resektion von Gallensteinen während der Schwangerschaft kann eine Frau an einer toxischen Toxizität leiden. Experten wird empfohlen, mit der Vorstellung eines Kindes etwas zu warten. Nach einer laparoskopischen Exzision der ZH sollten nach einer offenen Operation mindestens zwei Monate mindestens sechs Monate vergehen.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie, die von einem Arzt nach Entfernung der Gallenblase verschrieben wird, ist minimal und wird nur angezeigt, wenn Schmerzen auftreten. Um die Auswirkungen nach Entfernung der Gallenblase zu minimieren, werden traditionelle medizintechnische Methoden eingesetzt.

Im Gesundheits- und Fitnesskomplex zur Erholung nach der Exzision des ZHP gehören:

  • physiotherapeutische Aktivitäten;
  • Behandlung in Sanatorien;
  • systematische Atemübungen;
  • Schwimmen (erlaubt nach 2-3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Operation);
  • Pflege der Schnittstelle;
  • regelmäßige Spaziergänge;
  • gesunder langer Schlaf und richtige Erholung.

Die Einhaltung dieser Maßnahmen in Verbindung mit der medikamentösen Therapie und der Anwendung der traditionellen Medizin ermöglicht es Ihnen, sich schnell zu erholen.

Medikamentöse Behandlung nach der Operation

Antibiotika verhindern nach der Entfernung der Gallenblase eine Verschlechterung. Beim Auftreten schmerzhafter Empfindungen verschreibt der Arzt Analgetika, dann krampflösende Medikamente. Diese Therapie wird durchgeführt, während der Patient im Krankenhaus ist.

Nach dem Ablassen werden Mittel mit Ursodesoxycholsäure verabreicht, um Steine ​​zu verhindern. In einigen Fällen dauert die Einnahme solcher Medikamente bis zu 2 Jahre. Nach der Entfernung von ZH sollten Medikamente mit Galle und Enzymen ("Allohol", "Holensim") eingenommen werden und die Produktion eigener Enzyme ("Ursosan", "Ursofalk") gesteigert werden.

Um den Durchfall zu bekämpfen, der häufig den Wiederherstellungsprozess begleitet, werden Medikamente verschrieben, die die Darmflora normalisieren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Wege zur Heilung von Krankheiten mit Hilfe von Heilkräutern sind bekannt für ihre hohe Effizienz, Verfügbarkeit und minimale Anzahl von Kontraindikationen. Nach der Cholezystektomie sollte die Gallenausscheidung angeregt werden. Dafür werden Dekokte aus Unsterblich, Gras, Schafgarbe, Mariendistel, Rainfarn und Rainicum verwendet. Diese Heilpflanzen reinigen auch die Leberzellen von Toxinen.

Es muss beachtet werden, dass die Kräutermedizin notwendigerweise mit einem Spezialisten abgestimmt ist. Er wird die Dosierung und Dauer der Anwendung von Heilpflanzen vorschreiben

Erholung

Die Rehabilitationsphase besteht aus mehreren Phasen:

  • die ersten 2 Tage - zu diesem Zeitpunkt zeigen sich in den meisten Fällen mögliche Komplikationen;
  • 3-6 Tage bei einer laparoskopischen Exzision des ZHP bis zu 2 Wochen - mit Bauchoperation;
  • 1 bis 3 Monate - Die Dauer dieses Stadiums hängt von der Entfernung der Gallenblase ab.

Die ersten beiden Phasen finden im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht statt, die dritte - zu Hause nach der Entlassung. Nach sechs Monaten wird einer Person, die eine Exzision von ZH durchgeführt hat, empfohlen, sich in einem Sanatorium behandeln zu lassen. Diese Ausdrücke sind sehr annähernd, da sich nach Entfernung der Gallenblase eine Verschlechterung ergeben kann, was zu einer Langzeitbehandlung führt.

Es gibt Fälle, in denen die Folgen der Gallenblasenentfernung die Lebensqualität beeinflussen. Beispielsweise kann ein Abszess, der sich als Folge der Exzision des ZHP entwickelt hat, tödlich sein, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird. Daher können während einer ambulanten Behandlung die schmerzhaften Symptome nicht ignoriert werden. Für einen atypischen Verlauf der Genesung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Es ist erwähnenswert, dass eine Behinderung nicht zugewiesen wird, wenn die Folgen der Gallenblasenentfernung erhalten bleiben.

Körperliche Übung

Nach der Entfernung der Gallenblase ist zunächst keine intensive körperliche Aktivität erlaubt. In der Regel sind einige Monate nach der Cholezystektomie Belastungen mit geringer Intensität in Form von Spaziergängen zulässig. Sie beseitigen effektiv die Gallenstauung.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert hat, wird empfohlen, therapeutische Gymnastik in regelmäßige Spaziergänge einzubeziehen, die spezielle Übungen und einen Atemkomplex umfassen. Diese einfachen Übungen können Ihr Wohlbefinden verbessern und die Genesung beschleunigen.

Diät

Unerwünschte Wirkungen nach Entfernung der Gallenblase können die Nahrungsmittel in der Diät provozieren. Auf Empfehlung eines Arztes ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten.

Die Liste der Hauptprodukte, die nach dem Entfernen der Gallenblase zulässig sind, umfasst:

  • mageres Fleisch;
  • leichte Suppen;
  • Haferflocken, Buchweizen;
  • fettarme Milchprodukte.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • gebratene, fetthaltige Gerichte;
  • würzige, salzige, eingelegte Speisen;
  • Fisch;
  • süßes Essen;
  • schokolade;
  • stark gebrühter Tee, Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Backwaren aus hochwertigem Mehl.

Gleichzeitig ist es sehr wünschenswert, das Rauchen aufzugeben. In der postoperativen Phase muss die Ordnungsmäßigkeit des Stuhls überwacht werden. Auf keinen Fall darf Verstopfung zugelassen werden.

Video

Laparoskopische Entfernung der Gallenblase.