Hepatitis-Statistiken

Die WHO führt informative Arbeiten durch, bei denen die charakteristische moderne Welt, die Hepatitis-C-Präventionsmaßnahmen vernachlässigt, bis 2025 die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose im Hintergrund der Hepatitis um 50% der Fälle erhöht und Leberkrebs 70% häufiger auftritt. Darüber hinaus wird damit auch die Sterblichkeit um 200% zunehmen.

Das Hauptproblem bleibt der Zugang zur Behandlung. Nur 5-10% der Gesamtzahl aller Infizierten nutzen tatsächlich eine Behandlungsoption.

Rund zwei Millionen Menschen haben 2016 den traurigen Status der Patienten erworben. Eine Analyse ihres Blutes ergab ein positives Ergebnis für das Vorhandensein des Virus. Und das ist nur offizielle Statistik. Und wie viele Menschen wissen nicht über ihren Status und haben eine chronische Form der Krankheit, auch ohne an die Behandlung zu denken!

Die gegenwärtige düstere Situation zwingt alle Mitglieder der Weltgemeinschaft, nach neuen Optionen und Methoden zu suchen, um dieses dringendste Problem zu lösen.

In den letzten Jahren haben sich die Impfprinzipien geändert. Jetzt durchlaufen alle Kinder drei Phasen der Impfaktion. Leider ist ein kostenloser Impfstoff nicht immer verfügbar. Langsam bewegende große Schlangen in Kinderkliniken. Eltern, die sich für die Gesundheit ihres Kindes interessieren, müssen sehr teure Substanzen für ihr eigenes Geld kaufen. Erwachsene, deren Kindheit vor der Einführung des modernen Impfverfahrens für Neugeborene stattfand, haben heutzutage auch eine Reihe von Problemen mit Hepatitis B. Schließlich ist eine solche Kombination von Viren heutzutage leider nicht ungewöhnlich.

Die Bedeutung der Behandlung von Hepatitis ist schwer zu überschätzen. Die Krankheit ist vergleichbar mit HIV / AIDS, Malaria und Tuberkulose. Eine dringende Aufgabe besteht darin, die Situation durch Diagnose und Behandlung der Krankheit zu verbessern. In der Welt der Virushepatitis (A, B, C, D und E) sind laut Statistik 0,5 Milliarden Menschen krank. Die häufigsten Ursachen für Leberentzündungen sind kontaminierte Produkte und Flüssigkeiten, Kontakt mit Proben oder Blut des Trägers, schlecht durchgeführte Operationen mit infizierten Werkzeugen. Sie können eine Infektion vermeiden, indem Sie so viele Informationen wie möglich über die Krankheit erhalten. Die folgenden Fakten über die Krankheit sind nicht gut bekannt und erfordern Aufmerksamkeit: In einigen Fällen kann die latente Phase der Krankheit 20 bis 40 Jahre dauern, während der Träger keine gesundheitliche Verschlechterung verspürt; in 80% der Fälle wird die Krankheit chronisch; Die akute Form ist häufig durch Symptome gekennzeichnet: Schmerzen in der Leber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbfärbung der Augen und der Haut; Typ B und C sind oft asymptomatisch, eine Person lernt die Infektion durch Zufall oder wenn die Krankheit chronisch wird; Eine große Anzahl injizierender Drogenkonsumenten gehört zu den HCV-Trägern. Auch in Russland ist ein Anstieg der Patientenzahlen zu beobachten, offizielle Statistiken werden jedoch nicht beibehalten. Laut groben Daten sind mehr als 2,8 Millionen Russen infiziert, die Zahl der HCV-Träger liegt zwischen 5 und 7 Millionen. Die Krankheit wird in die Liste der sozial signifikanten Ereignisse aufgenommen.

Die Ausbreitung von Hepatitis C in Russland wird zu einem sozialen Problem

Bei einer langen und eingehenden Untersuchung einer Krankheit wurde manchmal klar, dass die Krankheit viel komplizierter ist, als es bisher schien, und es wird nicht möglich sein, sie in naher Zukunft zu besiegen. Doch eines Tages gelingt einem der Forscher endlich eine Entdeckung, wenn auch nicht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Therapien, sondern aus einer stagnierenden medizinischen Forschung. Ich möchte glauben, dass ein ähnlicher Durchbruch in Bezug auf die virale Hepatitis C kürzlich von einem Team von Wissenschaftlern des Institute of Virology erzielt wurde. D.I. Ivanovsky RAMS.

VERTEILUNG VON HEPATITIS B UND C

Bei der viralen Hepatitis, deren Erreger durch das Blut übertragen werden, sind Hepatitis B und C häufiger und besser untersucht als andere.

Es besteht eine Ähnlichkeit zwischen den epidemiologischen Eigenschaften von Hepatitis B und C. Beide Viren können unter bestimmten Bedingungen bei infizierten Personen Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom verursachen. Gleichzeitig ist die Virushepatitis B weitaus weniger gefährlich. Tatsache ist, dass sie sich häufig als akute Infektion entwickelt und in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung führt. Und nur 10–20% der Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, entwickeln eine chronische Hepatitis. Ihr Ergebnis und sind Zirrhose oder Tumorlebererkrankung.

Intensive Untersuchungen des Hepatitis-B-Virus, die sich in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts aufgrund der Errungenschaften der molekularen Genetik entwickelten, führten zu Angriffen auf beide Seiten - präventiv und kurativ. Um diese Infektion zu verhindern, wurde ein gentechnisch hergestellter Impfstoff entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Bis zum Ende des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts hat die Verwendung dieses Impfstoffs die Verbreitung von Hepatitis B in den am meisten entwickelten Ländern stark eingeschränkt. In unserem Land werden sehr wirksame Maßnahmen zur Massenimpfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B ergriffen. Für die Behandlung war es möglich, das antivirale Medikament Lamivudin zu entwickeln.

Bei Hepatitis C geht es hier viel schlechter. Und das Problem ist nicht nur, dass der Mensch heute noch gegen diese Krankheit wehrlos ist, sondern sich auch auf dem ganzen Planeten ausbreitet.

Nach Angaben der WHO sind etwa 3% der Weltbevölkerung oder etwa 300 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert. Wenn Sie jedoch bedenken, dass in vielen Ländern nur ikterische Formen der Hepatitis C erfasst werden (die am stärksten ausgeprägten und eindeutig diagnostizierten) und dass es Virusstatistiken gibt Hepatitis wird überhaupt nicht kompiliert, man kann sich vorstellen, wie viel höher die tatsächlichen Inzidenzraten sind! Laut Prognosen der WHO wird die chronische Hepatitis C in den nächsten 10 bis 20 Jahren in vielen Ländern zum wichtigsten medizinischen Problem.

Zur Information. In Russland wurden in den letzten Jahren mehr als 6,5 Tausend Fälle von primärem Leberkrebs registriert, deren Ursache in der Regel Hepatitis C ist. Im Gegensatz zu Hepatitis B verursacht sie in 60–80% der Fälle chronische Infektionsformen.

Die Infektionsraten in verschiedenen Regionen der Welt reichen von 0,6–1,4% in den USA bis zu 4–5% in afrikanischen Ländern. In Russland sind bis zu drei Millionen Infizierte registriert (etwa 2% der Bevölkerung). Wie kürzlich durchgeführte Studien unter der Leitung des Akademikers RAMS Dmitry Konstantinovich Lvov, Direktor des Forschungsinstituts für Virologie, gezeigt haben. D.I. Ivanovsky RAMS, der Infektionsgrad der Russen mit Virushepatitis variiert von 0,7% in der Region Central bis 3,8% in der Region Central Black Earth.

Das Problem der Virushepatitis C wird durch die Tatsache verkompliziert, dass dieser Mikroorganismus nicht nur die Leber betrifft. Heute besteht kein Zweifel, dass die Hepatitis C eine Infektion des gesamten Organismus ist. Dieses "Allesfresser" -Virus in Bezug auf verschiedene Gewebe kann die Pathologie vieler Organe verursachen: Glomerulonephritis, Diabetes, Lymphknoten, Nervensystem und Herzmuskel, Hautkrankheiten, Arthritis, sexuelle Funktionsstörung - dies ist keine vollständige Liste der Auswirkungen von "Aggression" Mikroorganismus.

UNFALLTYPEN VON HEPATITIS

Das Virus, über das wir sprechen, wurde als Erreger von Hepatitis C identifiziert und erhielt vor 20 Jahren den passenden Namen. Dann stellte sich heraus, dass die Basis seiner Struktur RNA-Moleküle sind. Und die Analyse ihrer Sequenzen erlaubte uns, die "Genealogie" des Mikroorganismus zu etablieren. Es gehört zur Familie der Flaviviridae. Seine engsten "Verwandten" sind das Gelbfieber-Virus, das durch Stechmücken übertragen wird, sowie japanische, durch Zecken übertragene Enzephalitis-Viren und andere Flaviviren.

Neben dem Menschen sind nur Schimpansenaffen für die Reproduktion des Hepatitis-C-Virus empfindlich. Aufgrund der hohen Kosten dieser Primaten und der Komplexität ihrer Pflege werden sie in Labors selten als Modell für die Untersuchung dieser Infektion verwendet.

Ein außergewöhnlich gefährliches Merkmal dieses Virus ist seine genetische Heterogenität. Das heißt, es gibt viele instabile Regionen im Genom des Virus, in denen Mutationen ständig "aufflammen". Als Ergebnis kennt man jetzt schon die sechs verschiedensten Varianten - die Genotypen dieses Virus, die vor 500 bis 2000 Jahren aufgetaucht sind. Darüber hinaus enthält jeder Genotyp mindestens 10 Subtypen. Kurz gesagt, die "Familie" wächst ständig. Schon aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, Impfstoffe gegen sie zu entwickeln.

Aber wir haben bisher nicht über die für einen Menschen unangenehmste Folge der Instabilität dieses Virus gesprochen. Wenn wir in unseren Körper eindringen und sich vermehren, geben die Mikroorganismen der einzelnen Typen und Subtypen Nachkommen ab, deren Eigenschaften sich durch neue und neue Mutationen ständig ändern. Diese Veränderungen führen zur Entstehung der sogenannten Quasi-Spezies des Virus. Bildlich gesprochen handelt es sich dabei noch nicht um neue Subtypen, aber bereits recht "helle Individuen", die sich so sehr von ihren "Vorfahren" unterscheiden, dass sie die Fähigkeit erhalten, sich vor der neutralisierenden Wirkung von Antikörpern, die das Immunsystem des Patienten entwickelt hat, gegenüber den Elternvarianten von Viren zu verstecken. Die schwersten Konsequenzen solcher "flüchtenden" Quasi-Arten für Patienten mit Virushepatitis sind meiner Meinung nach nicht erklärungsbedürftig. Wie man dieses Problem löst, weiß noch niemand auf der Welt...

DAS MEDIZINISCHE PROBLEM WIRD SOZIAL

Der Erreger der Hepatitis C und B sowie der HIV-Infektion wird durch das Blut übertragen, meistens während unkontrollierter Übertragungen von einer Person zur anderen. Es stellt sich heraus, dass die Risikogruppen für eine Hepatitis-C-Infektion in erster Linie Drogenabhängige sind.

Nach den russischen Statistiken der letzten Jahre ist jeder zweite Fall von Hepatitis C mit der intravenösen Verabreichung von Betäubungsmitteln verbunden. Die restlichen 50% stammen von Hämophilie-Patienten, Patienten aus Hämodialyse-Einheiten, Chirurgen, Zahnärzten, Krankenschwestern, Friseuren - kurz gesagt, all jenen, die auf die eine oder andere Weise mit infiziertem menschlichem Blut oder dessen Infektionsquellen in Kontakt kommen.

Die sexuelle Übertragung oder Übertragung des C-Virus aus der Muttermilch ist weitaus seltener als bei Hepatitis B. Das Problem der Virushepatitis C hat sich also von einem medizinischen in einen sozialen Bereich gewandelt, da der Hauptübertragungsweg des Virus die Injektion ist, meist mit der Verabreichung von Medikamenten verbunden.

Die Inkubationszeit für Hepatitis C dauert durchschnittlich 40–50 Tage. Eine Infektion ist in der Anfangsphase der Krankheit nicht immer klinisch erkennbar. Und dies ist ihre List, denn es ist eine chronische, verborgene Strömung, die zu den traurigen Konsequenzen führt, die oben erwähnt wurden. Nach Ansicht vieler Forscher ist Hepatitis C eine langsam fortschreitende Erkrankung des Menschen.

KLINISCHES BILD DER ENTWICKLUNG VON HEPATITIS C

Aufgrund der Fähigkeit des Virus, sich der Immunüberwachung zu entziehen, kann der Verlauf der Hepatitis C in drei Stufen unterteilt werden:

• Reaktivierung (neuer Blitz).

Die akute Phase der Hepatitis C ist traditionell auf einen Zeitraum von sechs Monaten begrenzt. Es kann sowohl für die Person unmerklich vorgehen (die Ärzte nennen diese Stufe als subklinisch oder inapparent) als auch die Manifestation offensichtlicher äußerer Anzeichen. Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis C tolerieren die akute Phase in latenter Form. Eine Diagnose kann in diesem Fall nur bei einer Massenuntersuchung von Personen der Risikogruppe erstellt werden.

Patienten mit der aktiven Form der akuten Phase der Hepatitis C machen bis zu 20% aus. Sie klagen über die Verschlechterung der Gesundheit, Lethargie, Schwäche, verminderte körperliche Aktivität, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Die Diagnose wird durch das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, einer leichten Verfärbung der Haut, erheblich erleichtert. Anzeichen von Gelbsucht werden jedoch nur selten erkannt - nur in 8% der Fälle.

Bei der Mehrzahl der Patienten wird die akute Phase der Hepatitis C durch eine latente latente, lang anhaltende Persistenz des Virus im Körper ersetzt. Die latente Phase kann bis zu 10–20 Jahre dauern. Während dieser Zeit betrachtet sich die Mehrheit der infizierten Personen als gesund und bleibt potenzielle Infektionsquellen. Die einzige Beschwerde kann eine Schwere im rechten Hypochondrium sein, die in einer Verletzung der Ernährung und körperlichen Betätigung erscheint. Die Patienten zeigen eine leichte Zunahme und Verhärtung der Leber und der Milz. Blutuntersuchungen zeigen einen leichten Anstieg des Spiegels des intrazellulären Enzyms AlAT, der periodisch nachgewiesenen RNA-Hepatitis C.

Die Reaktivierung der Hepatitis C erfolgt im Durchschnitt nach 14 Jahren, die Leberzirrhose nach 18, das hepatozelluläre Karzinom nach 23 bis 28 Jahren. In dieser Zeit ist die Krankheit besonders gekennzeichnet durch Symptome wie Müdigkeit, Lethargie, Unwohlsein, fortschreitende Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Schlaflosigkeit in Kombination mit Schläfrigkeit während der Tagesstunden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Appetitverschlechterung. Es besteht eine Tendenz zum Abnehmen, ein leichter Temperaturanstieg ohne Anzeichen von Gelbsucht. Während der Untersuchung wird eine Zunahme und Verdickung der Leber festgestellt, und zu einem späteren Zeitpunkt eine signifikante Zunahme der Milz. Bei 20–40% der Patienten mit chronischer Hepatitis C treten irreversible Veränderungen in der Leber während der Reaktivierungsphase auf und es kommt zu einer Zirrhose. Laut Ärzten kann die Zirrhose über viele Jahre hinweg unbemerkt bleiben, selbst bei einer Beobachtungszeit von 15 Jahren, deren Anzeichen nicht mehr als 10% der Patienten sind. Das Ende der Reaktivierungsphase der chronischen Hepatitis C, insbesondere bei Leberzirrhose, kann die Entwicklung von Leberkrebs sein - das hepatozelluläre Karzinom.

Diese Merkmale der Hepatitis C, die darauf hindeuten, dass diese Krankheit ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt, sind noch nicht vollständig ausgeschöpft. Es ist wichtig zu betonen, dass in Bezug auf Hepatitis C noch kein Impfstoff entwickelt wurde, der die Ausbreitung der Krankheit einschränken kann, trotz der enormen Anstrengungen von Hepatologen auf der ganzen Welt, auch in unserem Land.

Beachten Sie. Es ist äußerst wichtig, Hepatitis C zu verhindern, ähnlich wie bei den Maßnahmen zur Bekämpfung von AIDS: Bekämpfung der Drogensucht, Kontrolle von Blut und seiner Produkte, persönliche Vorsichtsmaßnahmen, gesundheitliche und erzieherische Arbeit.

Erfordert eine Verbesserung und Behandlung von Hepatitis C. Die derzeit zur Behandlung von Hepatitis C (Interferon- oder Interferon-Zubereitungen in Kombination mit Virazol) bestehenden Arzneimittel sind unwirksam. Trotzdem wird der therapeutische Effekt, der durch Daten aus verschiedenen Kliniken belegt ist, bei 40 bis 45% der Patienten festgestellt. Aber ist es wirklich so?

Studien, die an unserem Institut für Virologie durchgeführt wurden, zeigten zum Beispiel, dass Patienten, die trotz des Verschwindens der viralen RNA im Blut mit diesen Medikamenten geheilt zu sein schienen, ein virusspezifisches Antigen und charakteristische RNA-Moleküle in der Leber, d Drogenaktion...

Darüber hinaus sind Interferonpräparate teuer und daher für viele Patienten nicht zugänglich. Darüber hinaus ist die Behandlung mit Interferon von schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet.

ENTWICKLUNG EINES IMPFSTOFFS GEGEN HEPATITIS C

Bei der Entwicklung eines Impfstoffs stehen Forscher vor einigen Hindernissen. Erstens die hohe Variabilität des Genoms dieses Hepatitis-C-Virus, wodurch es dem "Feuer" des Immunsystems entkommen kann. Zweitens der Mangel an verlässlichen Infektionsmodellen, die durch das Virus in Zellkulturen oder im Tierkörper verursacht werden, wodurch das Virus isoliert und in den erforderlichen Mengen entwickelt sowie antivirale Medikamente und Impfstoffe getestet werden könnten.

Zahlreiche Versuche, ein Modell einer Virusinfektion in Kulturen von menschlichen Leberzellen und Blut zu erhalten, waren erfolglos, da sich das Virus nur für kurze Zeit in ihnen vervielfachte. Es ist wahr, vor einem Jahrzehnt wurde ein künstliches Virus, das sogenannte Replikon, unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie konstruiert. Viele Virologen sind jedoch überzeugt, dass sie sich durch ihre Eigenschaften deutlich von den natürlichen Viren der Hepatitis C unterscheidet. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein neues Modell der durch dieses Virus verursachten Infektion auszuprobieren.

Der Ansatz zur Erstellung eines solchen Modells wurde ungewöhnlich gewählt. Wenn bisher versucht wurde, das Virus in Leber und Blutzellen zu „platzieren“, dann haben wir uns darauf verlassen, dass dieser Mikroorganismus zur Flaviviridae-Familie gehört, ebenso wie durch Zecken übertragene Viren, japanische Enzephalitis, Dengue-Fieber und Gelbfieber. Und ihr Lieblingswohnsitz sind Nervenzellen. Dementsprechend wurde das Gehirnmodell von neugeborenen Mäusen zu einem funktionierenden Modell für die Isolierung dieser Viren aus infizierten Moskitos, infizierten Menschen und Tieren. Es war also möglich zu fragen, ob sich das Hepatitis-C-Virus auch in den Gehirnzellen von Mäusen vermehrt? Wir erhielten Kulturen von Gehirnzellen von neugeborenen Mäusen im Alter von 2–3 Tagen und infizierten sie mit Humanserum, das Hepatitis-C-Virus-RNA enthielt.

Bereits am vierten oder fünften Tag nach der Infektion begann der Zelltod in Kulturen. Wir haben sorgfältig geprüft: Die Ursache könnte nur die "Zerstörung" von sich schnell vermehrenden Hepatitis-C-Viren sein! Es ist sehr wichtig, dass diese Prozesse nicht kurz nach der Infektion der Zellen absterben. Dies bedeutet, dass das so isolierte Virus in gegenüber Flaviviren empfindlichen Zellkulturen überleben und replizieren und sich in diesen in hohen Konzentrationen anreichern konnte.

Alle im Blut von infizierten Menschen enthaltenen Genotypen und Subtypen der Hepatitis-C-Viren besaßen diese Fähigkeit. Folglich kann unser Modell in Laboren auf der ganzen Welt verwendet werden, da in verschiedenen Teilen der Welt in der Regel ein bestimmter Genotyp oder ein bestimmter Subtyp des Hepatitis-C-Virus unter den bekannten Virussubtypen dominiert.

So wurde zum ersten Mal in der Welt ein experimentelles Modell der Virushepatitis in Gehirnzellkulturen erstellt. Wir haben bereits in der Forschung weiter Viren isoliert, die in Kulturen von Zellen anderer Herkunft, einschließlich menschlicher Blutzellen und Leberzellen, akute und chronische Infektionen bilden können. Wir haben eine Sammlung von hochproduktiven Varianten von Viren entwickelt, die für die Entwicklung von prophylaktischen, therapeutischen und diagnostischen Produkten auf deren Basis geeignet sind. Mit anderen Worten, die Möglichkeit zur präklinischen Erprobung von antiviralen Medikamenten, Impfstoffen und Immunglobulinen wird derzeit umgesetzt.

Zusammenfassend lässt sich die Zuversicht ausdrücken, dass die Ergebnisse im Labor des Forschungsinstituts für Virologie erzielt wurden. D.I. Ivanovsky RAMS, die Aussicht, einen Impfstoff gegen Hepatitis C zu entwickeln, sowie hochwirksame Medikamente zur Behandlung dieser Infektion, sind realer geworden.

Peter G. DERYABIN, Staatspreisträger Russlands, Professor, stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts für Virologie. D.I. Ivanovsky RAMS

Statistik: 5 Fakten zu Hepatitis

Eine lange und eingehende Untersuchung einer Krankheit bringt Früchte - sie ermöglicht es Ihnen, einen wirksamen Weg zur Wiederherstellung der Gesundheit zu finden und das Ergebnis der Therapie vorherzusagen. Hepatitis ist eine der häufigsten und gefährlichsten entzündlichen Erkrankungen der Leber - statistisch gesehen ist jeder zwölfte Einwohner der Erde (etwa 500 Millionen Menschen) Träger des Virus. Die Krankheit entwickelt sich nun zu einer Epidemie, deren weite Verbreitung durch Migrationsprozesse, mangelnde kompetente Prävention und die Tendenz zur Abnahme der Immunität der Menschen verursacht wird. Dank der Entwicklung der modernen Medizin und dem Aufkommen wirksamer Medikamente steigt die Genesungsstatistik von Patienten mit Hepatitis allmählich an. Die Verteilung wirksamer und kostengünstiger Generika macht die Therapie immer zugänglicher.

Hepatitis-Statistiken

Die Weltgemeinschaft ist sich des Problems der Ausbreitung der Virushepatitis bewusst, die Ernsthaftigkeit des Problems ist international anerkannt. Die Krankheit ist vergleichbar mit HIV / AIDS, Malaria und Tuberkulose. Eine dringende Aufgabe besteht darin, die Situation durch Diagnose und Behandlung der Krankheit zu verbessern. In der Welt der Virushepatitis (A, B, C, D und E) sind laut Statistik 0,5 Milliarden Menschen krank. Zu den häufigsten Ursachen für Leberentzündungen gehören die Verwendung von kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln, Kontakt mit dem Blut des Patienten und Operationen, die mit infizierten Instrumenten durchgeführt werden. Sie können eine Infektion vermeiden, indem Sie so viele Informationen wie möglich über die Krankheit erhalten. Die folgenden Fakten über die Krankheit sind wenig bekannt und erfordern Aufmerksamkeit:

  • In einigen Fällen kann die latente Phase der Erkrankung 20 bis 40 Jahre dauern, ohne dass der Träger eine Verschlechterung des Gesundheitszustands spürt.
  • in 80% der Fälle wird die Krankheit chronisch;
  • Die akute Phase wird oft von charakteristischen Symptomen begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Leber, Gelbfärbung der Augen und der Haut;
  • Typ B und C sind oft asymptomatisch, eine Person lernt die Infektion durch Zufall oder wenn die Krankheit chronisch wird;
  • HCV ist eine der Hauptursachen für Leberkrebs und Leberzirrhose.

Statistiken zur Häufigkeit von Hepatitis C legen nahe, dass das Virus derzeit bei 150 Millionen Menschen gefunden wird. Unter den HCV-Trägern befindet sich eine große Anzahl injizierender Drogenkonsumenten. Auch in Russland ist ein Anstieg der Patientenzahlen zu beobachten, offizielle Statistiken werden jedoch nicht beibehalten. Laut groben Daten sind mehr als 2,8 Millionen Russen infiziert, und die HCV-Beförderer bewegen sich zwischen 5 und 7 Millionen. Die Krankheit wird in die Liste der sozial signifikanten Ereignisse aufgenommen.

Hepatitis-Behandlung

Trotz der Gefahr der Erkrankung, einschließlich der Unmöglichkeit der Diagnose zu einem frühen Zeitpunkt, kann sie in den meisten Fällen geheilt werden. Statistiken zufolge ist die Behandlung der Hepatitis von Erfolg gekrönt, wenn der Patient die Symptome rechtzeitig erkennt und sich an einen qualifizierten Spezialisten wendet. Ein erfahrener Hepatologe, der Ultraschall, Tests und spezielle Tests verwendet, kann den Genotyp des Virus bestimmen und eine wirksame Therapie vorschreiben. Da sich die Behandlung in der Regel als teuer erweist, werden Generika immer beliebter - erschwingliche Medikamente, die sich in Aktion und Zusammensetzung nicht von Markenprodukten unterscheiden.

Die Statistiken zur Hepatitis-Heilung verändern sich ständig - auf dem Markt erscheinen wirksame Medikamente, deren Anwendung die Chance auf eine baldige Genesung erhöht. Eine der neuesten Entwicklungen sind antivirale Medikamente mit direkter Wirkung. Sie sind sicher und werden von den Patienten gut vertragen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird spürbar verbessert, wenn der Virusträger einer speziell entwickelten Diät folgt (ohne cholesterin- und alkoholreiche Lebensmittel aus der Diät), eine gute körperliche Verfassung aufrechterhalten, das Gewicht überwacht und Stresssituationen vermieden werden.

Hepatitis Mortalität

Als Ergebnis einer groß angelegten internationalen Studie aus dem Jahr 2016 ist die Mortalität der Hepatitis vergleichbar mit HIV, Tuberkulose und Malaria - eine solche Statistik zeigt eloquent die Ernsthaftigkeit des Problems. Bis zu 500.000 Menschen sterben jedes Jahr an durch HCV hervorgerufenen Lebererkrankungen. Die hohe Sterblichkeitsrate ist darauf zurückzuführen, dass viele Träger des Virus die Infektion nicht kennen und nicht rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Erhöhen Sie die Heilungschancen der Krankheit und ermöglichen Sie eine sorgfältige Behandlung der eigenen Gesundheit. Um nicht krank zu werden, genügt es, die Hygienevorschriften zu befolgen, um den Kontakt mit dem Blut anderer Personen zu vermeiden, und die Wärmebehandlung von Produkten nicht abzulehnen. Die Freisetzung von Generika (Harvoni, Daclatasvira, Sofosbuvira) trug zur Senkung der Mortalität bei Hepatitis bei. Medikamente, die Kopien der Originale sind, stehen einer Vielzahl von Patienten zur Verfügung, deren Aufnahme die schnellstmögliche Genesung gewährleistet.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Hepatitis mit Statistiken von Patienten in Russland

Hepatitis mit Statistiken von Patienten in Russland

Hepatitis ist eine akute und chronische entzündliche Erkrankung der Leber, nicht fokal, aber weit verbreitet. Bei verschiedenen Hepatitis unterscheiden sich die Infektionsmethoden, sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome der verschiedenen Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus erscheinen einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbheit Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberschäden Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut verteilt es durch Organe und Gewebe und färbt es gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie tritt aufgrund der Zunahme der Lebergröße auf, was zum Auftreten von Schmerzen führt, die langweilig und langanhaltend sind oder in der Natur paroxysmal sind.
  3. Die Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung auf den Körper von Bilirubin.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis-Patienten haben akute und chronische Formen. In der akuten Form manifestieren sie sich im Falle einer viralen Schädigung der Leber sowie bei Vergiftungen durch verschiedene Gifte. Bei akuten Formen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung der Symptome beiträgt.

Mit dieser Form der Erkrankung sind durchaus günstige Projektionen möglich. Mit der Ausnahme, dass sie chronisch wird. In akuter Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Bei schweren Vergiftungen (z. B. Alkohol) tritt die chronische Form manchmal selbst auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis findet der Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe statt. Es ist schwach ausgeprägt, langsam und daher bis zum Einsetzen der Leberzirrhose manchmal nicht diagnostiziert. Chronische Hepatitis wird schlechter behandelt und die Prognose für ihre Heilung ist weniger günstig. Im akuten Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden signifikant, es kommt zu Gelbsucht, Vergiftung, die Leberfunktion sinkt, der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung akuter Hepatitis in der akuten Form erholt sich der Patient am häufigsten. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Monaten wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schweren Störungen des Körpers - Milz und Leber werden vergrößert, der Stoffwechsel wird gestört, Komplikationen wie Leberzirrhose und onkologische Formationen treten auf. Wenn ein Patient die Immunität herabgesetzt hat, das Therapieschema falsch gewählt wird oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, dann gefährdet der Übergang der Hepatitis zur chronischen Form das Leben des Patienten.

Hepatitis-Sorten

Hepatitis hat mehrere Arten: A, B, C, D, E, F, G, sie werden auch als virale Hepatitis bezeichnet, da das Virus dieses Virus verursacht.

Hepatitis A

Diese Art von Hepatitis wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Es hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen bis 2 Monaten. Sein Erreger, das RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden, und zwar durch Produkte von minderer Qualität und Wasser, die mit den vom Patienten verwendeten Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie sind je nach Stärke der Krankheit unterteilt:

  • in akuter Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer beschädigt;
  • mit subacute ohne Gelbsucht können wir über eine leichtere Version der Krankheit sprechen;
  • In der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal die Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere infizieren kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einem Anstieg der Leber und Milz, dem Auftreten von Gelenkschmerzen, Erbrechen, Temperatur, Schädigungen der Leber. Es tritt entweder in akuter oder in chronischer Form auf, die vom Zustand der Immunität des Patienten bestimmt wird. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung der Hygienevorschriften, beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen und bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Häufigkeit von Hepatitis B wird durch Impfung verringert.

Hepatitis C

Diese Art von Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, da sie häufig von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet wird und später zum Tod führt. Die Krankheit ist für eine Behandlung schlecht geeignet, und nachdem sie einmal an Hepatitis C erkrankt war, kann eine Person mit derselben Erkrankung erneut infiziert werden. Es ist nicht leicht, HCV zu heilen: Nach einer akuten Hepatitis-C-Erkrankung erholen sich 20% der Patienten, und bei 70% der Patienten kann sich der Körper nicht von alleine erholen, und die Krankheit wird chronisch. Es ist noch nicht gelungen, den Grund zu bestimmen, aus dem manche selbst geheilt werden und andere nicht. Die chronische Form der Hepatitis C selbst verschwindet nicht und muss daher behandelt werden. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form des HCV erfolgt durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die chronische Form der Erkrankung ist ein Hepatologe oder Gastroenterologe. Es ist möglich, sich während einer Blut- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders zu infizieren, wenn medizinische Hilfsmittel schlechter Qualität verwendet werden, und die kranke Mutter gibt die Infektion an das Kind weiter. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, die Zahl der Patienten hat längst eineinhalb Millionen Menschen überschritten. Früher reagierte HCV nicht gut auf die Therapie, jetzt kann die Erkrankung mit modernen, direkt wirkenden Virostatika geheilt werden. Nur diese Therapie ist recht teuer und kann sich deshalb nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur möglich, wenn sie mit dem Hepatitis-B-Virus koininfiziert wird (Koinfektion ist ein Fall einer Infektion einer einzelnen Zelle mit Viren verschiedener Typen). Er ist von einer massiven Leberschädigung und einem akuten Krankheitsverlauf begleitet. Infektionswege - Den Virus der Krankheit im Blut einer gesunden Person von einem Virusträger oder einer kranken Person bekommen. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Verlauf der Krankheit der Hepatitis B, aber ihre Form ist schwerwiegender. Kann chronisch werden, wenn Sie später zur Zirrhose gehen. Es ist möglich, eine Impfung ähnlich wie bei Hepatitis B durchzuführen.

Hepatitis E

Etwas erinnert an Hepatitis A durch den Verlauf und den Mechanismus der Übertragung, da sie auf dieselbe Weise auch durch Blut übertragen wird. Sein Merkmal ist das Auftreten von Blitzformen, die in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden, und die Prognose für die Genesung ist oft günstig. Eine Ausnahme kann die Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nur bekannt, dass die Krankheit von zwei verschiedenen Viren verursacht wird: Einer wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, der zweite wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion eine Hepatitis erhielt. Anzeichen: das Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Erhöhung der Bilirubin- und Leberenzyme, das Auftreten von Veränderungen im Urin und im Kot sowie eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Effektive Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist aber nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion von Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

In Bezug auf ihre Symptome ist die Virushepatitis ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die genaue Diagnose des Patienten festzustellen. Um die Art der Hepatitis und die korrekte Verschreibung der Therapie zu klären, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um die Marker zu identifizieren - Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Nachdem das Vorhandensein solcher Marker und ihr Verhältnis ermittelt wurden, ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Aktivität und das mögliche Ergebnis zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, wird die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt.

Behandlung von Hepatitis C

Gegenwärtige Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV werden auf eine antivirale Kombinationstherapie reduziert, einschließlich direkt wirkender Virostatika wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone zugesetzt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Replikation von Viren und rettet die Leber vor schädlichen Wirkungen. Diese Therapie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Kosten von Medikamenten zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus sind hoch, nicht jeder kann sie bekommen.
  2. Die Akzeptanz einzelner Medikamente ist mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall verbunden.

Die Dauer der Behandlung von chronischen Formen der Hepatitis beträgt je nach Virusgenotyp, Schädigungsgrad des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C hauptsächlich die Leber betrifft, müssen die Patienten strikte Diät einhalten.

Eigenschaften von HCV-Genotypen

Hepatitis C gehört zu den gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Er erhielt ein so wenig schmeichelhaftes Epitheton, dass die Krankheit im Anfangsstadium überhaupt nicht von Symptomen begleitet wird. Es gibt keine Anzeichen für einen klassischen Gelbsucht und im rechten Hypochondriumbereich gibt es keine Schmerzen. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens ein paar Monate nach der Infektion erkannt werden. Und davor gibt es keine Reaktion des Immunsystems und es ist unmöglich, Marker im Blut nachzuweisen, und daher ist keine Genotypisierung möglich. Eine Besonderheit von HCV ist auch die Tatsache, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutstrom gelangt, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen beeinträchtigen das Immunsystem der Infizierten, um sich der Krankheit anzupassen und sie zu bekämpfen. Infolgedessen kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, wonach eine Zirrhose oder ein maligner Tumor fast ohne eine Scheibe erscheint. Und in 85% der Fälle wird die Erkrankung der akuten Form chronisch. Das Hepatitis-C-Virus hat ein wichtiges Merkmal - eine Vielzahl genetischer Strukturen. In der Tat ist Hepatitis C eine Sammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt sind. Ein Genotyp ist die Summe der Gene, die vererbte Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ihre eigenen Subtypen haben. Der Genotyp wird mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl in klinischen Studien hauptsächlich Genotypen 1 bis 6 verwendet werden) und Subtypen unter Verwendung der Buchstaben des lateinischen Alphabets:

  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
  • 5a;
  • 6a.

In verschiedenen Ländern sind die HCV-Genotypen auf unterschiedliche Weise verteilt, zum Beispiel in Russland ist man meistens auf den ersten bis dritten Platz zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab, sie bestimmt das Behandlungsschema, seine Dauer und das Ergebnis der Behandlung.

Wie sich HCV-Sorten auf dem ganzen Planeten ausbreiten

Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem gesamten Globus heterogen verteilt. Meistens sind die Genotypen 1, 2 und 3 zu finden, und für einzelne Territorien sieht es folgendermaßen aus:

  • In Westeuropa und seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA die Subtypen 1a und 1b;
  • In Nordafrika ist der Genotyp 4 der häufigste.

Menschen mit Blutkrankheiten (hämatopoetische Tumoren, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in den Dialyseeinheiten unterziehen, haben das Risiko einer möglichen HCV-Infektion. Genotyp 1 gilt als der häufigste der Welt und ist dafür verantwortlich

50% der Gesamtzahl der Fälle. Am zweithäufigsten ist der Genotyp 3 mit etwas über 30%. Die Verbreitung von HCV in Russland weist erhebliche Unterschiede zu den Welt- oder europäischen Versionen auf:

    Genotyp 1b ist verantwortlich

50% der Fälle; zum Genotyp 3a

20% sind mit Hepatitis 1a infiziert

10% der Patienten; Hepatitis mit Genotyp 2 gefunden in

Aber nicht nur die Schwierigkeit der HCV-Therapie hängt vom Genotyp ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen bei jungen Menschen sind viel höher;
  • Frauen sind leichter zu erholen als Männer;
  • Das Ausmaß der Leberschäden ist wichtig - das günstige Ergebnis ist bei geringerem Schaden höher.
  • die Größe der Viruslast - je kleiner das Virus im Körper zum Zeitpunkt der Behandlung ist, desto wirksamer ist die Therapie;
  • Patientengewicht: Je höher es ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Daher wird der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (Europäische Vereinigung für Leberkrankheiten) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und korrigiert die empfohlenen Behandlungsschemata, wenn neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C auf den Markt kommen.

Wer ist anfällig für eine HCV-Infektion?

Wie bekannt ist, wird das Hepatitis-C-Virus durch die Blutbahn übertragen und ist daher am wahrscheinlichsten infiziert:

  • transfundierte Patienten;
  • Patienten und Kunden in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Aufgrund nicht steriler Instrumente kann es gefährlich sein, die Nagel- und Schönheitssalons zu besuchen.
  • Piercing- und Tattoo-Liebhaber können auch unter schlecht behandelten Instrumenten leiden.
  • Es besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, weil sie unsterile Nadeln wiederholt verwenden.
  • Der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert sein.
  • Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Das Hepatitis-C-Virus wurde aus einem bestimmten Grund als "zartes" Killervirus betrachtet. Es ist in der Lage, sich jahrelang nicht zu zeigen, woraufhin es plötzlich in Form von Komplikationen auftritt, die von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet werden. Aber mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt haben HCV diagnostiziert. Die Behandlung, die bis 2013 angewendet wurde, kombinierte Injektionen von Inetferferon und Ribavirin, gab den Patienten eine Chance zur Heilung, die 40-50% nicht überschritt. Außerdem wurde es von schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen begleitet. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmakonzern Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentiert hatte, die als Medikament unter dem Markennamen Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Medikaments enthielt. Es ist das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse der klinischen Studien mit Sofosbuvir überzeugten die Ärzte mit der Leistung, die je nach Genotyp 85 - 95% erreichte, während sich die Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als verdoppelte. Obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sofia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, der später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach dem Namen von Michael wurde die von ihm synthetisierte Substanz Sofosbuvir genannt. Michael Sophia selbst und eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen gemacht hatten, die die Natur von HCV enthüllten und ein wirksames Medikament für seine Behandlung entwickelten, erhielten den Lasker-DeBakey-Preis für klinische klinische Forschung. Nun, fast alle Gewinne aus dem Verkauf eines effektiven neuen Produkts gingen an Gilead, das Sovaldi monopolistisch hohe Preise setzte. Darüber hinaus verteidigte das Unternehmen seine Entwicklung mit einem speziellen Patent, wonach Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung der ursprünglichen DAAs wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead in den ersten zwei Jahren des Verkaufs des Arzneimittels wiederholt alle Kosten, die dem Unternehmen durch den Erwerb von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV war so hoch, dass nun nahezu kein Behandlungsschema ohne seine Anwendung auskommt. Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie empfohlen, zeigt jedoch in Kombination außergewöhnlich gute Ergebnisse. Anfangs wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon angewendet, was in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen ermöglichte. Und dies trotz der Tatsache, dass nur die Interferon- und Ribavirin-Therapie zwei Mal weniger wirksam war und manchmal über 40 Wochen dauerte. Nach 2013 brachte jedes folgende Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente erfolgreich gegen das Hepatitis-C-Virus eingesetzt werden:

  • daclatasvir erschien 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 freute sich über die Gründung von Velpatasvir.

Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form des Wirkstoffs Daklinza mit 60 mg Wirkstoff freigesetzt. Die folgenden zwei Substanzen wurden von den Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine davon für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, wurden die in Kombination mit Sofosbuvir sofort freigesetzten Medikamente mit Bedacht neu hergestellt. Also gab es Drogen:

  • Harvoni, das 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir kombiniert;
  • Epclusa, das 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthielt.

Bei der Behandlung mit Daclatasvir wurden zwei verschiedene Medikamente, Sovaldi und Daclins, eingenommen. Jede der gepaarten Wirkstoffkombinationen wurde zur Behandlung bestimmter HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypische (universelle) Mittel. Epclusa heilte alle Hepatitis C-Genotypen mit praktisch derselben hohen Effizienz von etwa 97 bis 100%.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Arzneimittel hatten einen großen Nachteil: zu hohe Preise, die es ihnen nicht ermöglichten, den Großteil der Kranken zu erlangen. Monopolistisch hohe Preise für von Gilead installierte Produkte führten zu Empörung und Skandalen, was dazu führte, dass Patentinhaber gewisse Zugeständnisse machten. Einige Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan erteilten Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) für solche wirksamen und gefragten Arzneimittel. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Arzneimittel zur Behandlung zu objektiv überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit Hepatitis C in chronischer Form leben. Infolge dieses Kampfes erteilte Gilead elf indischen Unternehmen Lizenzen und Patententwicklungen für die unabhängige Veröffentlichung von Sofosbuvir und dann für deren weitere neue Produkte. Indem indische Hersteller Lizenzen erhielten, begannen sie rasch mit der Herstellung von Generika, indem sie den hergestellten Medikamenten ihre eigenen Markennamen zuweisen. So erschien zuerst das Generikum Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und Indien in ihrer Produktion Weltmarktführer. Laut Lizenzvertrag zahlen indische Hersteller 7% der verdienten Mittel zugunsten von Patentinhabern. Aber selbst bei diesen Zahlungen waren die Kosten für Generika, die in Indien hergestellt wurden, zehnmal niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie bereits berichtet, beziehen sich die aufkommenden HCV-Behandlungsschemata auf DAAs und wirken direkt auf das Virus. Während früher zur Behandlung von Interferon mit Ribavirin eingesetzt, stärkte es das menschliche Immunsystem und half dem Körper, der Krankheit zu widerstehen. Jede der Substanzen wirkt auf das Virus auf eigene Weise ein:

  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Hemmer, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen verhindern.

Durch einen solchen gerichteten Effekt können Sie HCV erfolgreich bekämpfen, indem Sie Sofosbuvir zusammen mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir zur Behandlung verwenden. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, meistens Ribavirin.

Generikahersteller aus Indien

Die pharmazeutischen Unternehmen des Landes haben von den ihnen erteilten Lizenzen Gebrauch gemacht, und jetzt bringt Indien die folgenden Generika von Sovaldi heraus:

  • Hepcvir ist Hersteller von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat - Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep ist Hersteller von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd.;
  • SoviHep - Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir ist Hersteller von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof - produziert von Dr. Reddys Laboratories;
  • Virso - veröffentlicht Strides Arcolab.

Daklins Analoga werden auch in Indien hergestellt:

  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Strides Arcolab Dactovin;
  • Daclawin von Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.

Nach Gilead beherrschten indische Drogenhersteller auch die Harvoni-Produktion, was zu folgenden Generika führte:

  • Ledifos - veröffentlicht Hetero;
  • Hepcinat LP - Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L-Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • LediHep - Zydus.

Und im Jahr 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika Epclusi beherrscht:

  • Velpanat hat Natco Pharma veröffentlicht;
  • Velasof hat Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V begann mit der Produktion der Firma Zydus Heptiza.

Wie Sie sehen, hinken indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, beherrschen die neu entwickelten Arzneimittel schnell genug und respektieren dabei alle qualitativen, quantitativen und therapeutischen Merkmale. Beständigkeit einschließlich pharmakokinetischer Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Allgemeine Anforderungen

Ein Generikum ist ein Medikament, das die Behandlung mit teuren Originalmedikamenten durch ein Patent hinsichtlich seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften ersetzen kann. Sie können sowohl freigegeben werden, als sie verfügbar sind, und wenn keine Lizenz vorhanden ist. Nur das Vorhandensein dieser Lizenzen macht das entsprechende Analogon lizenziert. Im Falle der Vergabe von Lizenzen an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead ihnen auch Produktionstechnologie zur Verfügung, wodurch die Lizenznehmer das Recht auf unabhängige Preispolitik erhalten. Damit ein Analogon eines Arzneimittels als Generikum gelten kann, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:

  1. Sie müssen das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten bei der Herstellung von qualitativen und quantitativen Standards einhalten.
  1. Beachten Sie die einschlägigen internationalen Bestimmungen.
  1. Die Einhaltung ordnungsgemäßer Produktionsbedingungen ist obligatorisch.
  1. Bei den Zubereitungen sollte ein entsprechendes Äquivalent der Absorptionsparameter eingehalten werden.

Es ist erwähnenswert, dass die WHO auf der Hut ist, um die Verfügbarkeit von Medikamenten sicherzustellen, die teure Markenmedikamente mit Hilfe von Budget-Generika ersetzen sollen.

Ägyptische Soferbuvir Generics

Im Gegensatz zu Indien gehörten die ägyptischen Pharmaunternehmen nicht zu den weltweit führenden Herstellern von Hepatitis-C-Generika, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschten. In der Mehrzahl ihrer Analoga sind sie jedoch nicht lizenziert:

  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries - eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, veröffentlicht von Pharmed Healthcare. Es ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf dem Paket ist unter dem Hologramm ein Code versteckt, der es ermöglicht, die Originalität der Zubereitung auf der Website des Herstellers zu überprüfen, wodurch die Fälschung ausgeschlossen wird.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, hergestellt von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis in Bangladesch

Bangladesch ist ein anderes Land, das Generika gegen HCV in großen Mengen produziert. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine pharmazeutischen Unternehmen bis 2030 solche medizinischen Präparate ohne entsprechende Lizenzdokumente ausstellen dürfen. Am bekanntesten und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist das Pharmaunternehmen Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Projekt seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Experten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon veröffentlicht die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus:

  • Soforal - Generisches Sofosbuvir, enthält den Wirkstoff 400 mg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungen in Flaschen zu 28 Stück wird Sophoral in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einer Platte hergestellt.
  • Daclavir ist ein Generikum von Daclatasvir. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg Wirkstoff. Es wird auch in Form von Blasen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist ein Generikum Epclusa, enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir. Pangenotypisches (Universal-) Arzneimittel, wirksam bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 bis 6. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen. Tabletten werden in Blisterpackungen mit 6 Stück pro Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn die Sofosbuvir-Therapie mit Medikamenten anderer Hersteller mit Daklatasvir kombiniert werden muss, muss für jeden Typ eine Tablette eingenommen werden. Und Beacon stellte sie in einer Pille zusammen. Darvoni ist in Blisterpackungen mit 6 Tabletten in einer Platte verpackt und wird nur für den Export versendet.

Beim Kauf von Präparaten von Beacon, die auf dem Therapieverlauf basieren, sollte die Originalität der Verpackung berücksichtigt werden, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu erwerben. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie bereits erwähnt, hat sich Indien nach der Erteilung von Lizenzen für die Freigabe von Generika für die HCV-Therapie zu einem der weltweit führenden Hersteller in der Produktion entwickelt. Unter der Vielzahl aller Unternehmen sind jedoch einige zu nennen, deren Produkte in Russland die berühmtesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das bekannteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausenden von Patienten mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Sie beherrscht die Produktion fast aller direkt wirkenden antiviralen Medikamente, darunter Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in der Stadt Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, dann waren 20 Mitarbeiter beschäftigt. In Indien arbeiten derzeit 3,5 Tausend Menschen in fünf Unternehmen von Natco und Niederlassungen in anderen Ländern. Neben den Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, in denen moderne medizinische Präparate entwickelt werden können. Zu ihrer eigenen Entwicklung gehört es, Drogen zur Bekämpfung von Krebs zu erwähnen. Veenat, seit 2003 hergestellt und für Leukämie verwendet, gilt als eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich. Ja, und die Freigabe von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus hat für Natco Priorität.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich die Generikaherstellung zum Ziel gesetzt und dieses Streben einem eigenen Produktionsnetzwerk einschließlich Fabriken mit Niederlassungen und Laboren unterstellt. Das Produktionsnetzwerk von Hetero wird für die Herstellung von Medikamenten unter Lizenzen des Unternehmens geschärft. Eine seiner Aktivitäten sind medizinische Präparate, die die Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen ermöglichen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten von Originalmedikamenten unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, umgehend mit der Freigabe von Generika fortzufahren, die dann zu einem erschwinglichen Preis für Patienten verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs stammt aus dem Jahr 1993. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten erschienen. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, die zur Ausweitung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Medikamenten ins Ausland beigetragen haben.

Zydus heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, an die sich nach Angaben der Eigentümer eine Veränderung zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen anschließen wird. Das Ziel ist edel, und um dies zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Bevölkerungsschichten betreffen. B. durch kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus hinsichtlich des Produktionsvolumens auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus befanden sich 16 Arzneimittel in der Liste der 300 wichtigsten Arzneimittel der indischen Pharmaindustrie. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sondern auch in Apotheken in 43 Ländern der Erde. Und die Palette der in 7 Unternehmen produzierten Arzneimittel übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der mächtigsten Industrien befindet sich im Bundesstaat Gujarat und ist nicht nur in Indien, sondern auch in Asien eine der größten.

HCV-Therapie 2017

Hepatitis-C-Behandlungsschemata für jeden Patienten werden vom Arzt individuell ausgewählt. Für die korrekte, effektive und sichere Auswahl des Systems muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Virus-Genotyp;
  • Dauer der Krankheit;
  • der Grad der Leberschäden;
  • Vorhandensein / Fehlen von Zirrhose, gleichzeitige Infektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrung bei vorheriger Behandlung.

Nach Erhalt dieser Daten nach dem Analysezyklus wählt der Arzt die beste Behandlungsoption auf der Grundlage der Empfehlungen der EASL. Die Empfehlungen der EASL werden von Jahr zu Jahr angepasst, sie fügen neu aufkommende Arzneimittel hinzu. Bevor neue Behandlungsoptionen empfohlen werden, werden sie vom Kongress oder einer Sondertagung zur Prüfung vorgelegt. Im Jahr 2017 überprüfte das Sondertreffen der EASL die Aktualisierungen der empfohlenen Maßnahmen in Paris. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gab es kein empfohlenes Behandlungsschema, bei dem ein einzelnes, direkt wirkendes Arzneimittel verwendet wurde. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Alle werden nur zur Einweisung gegeben und können nicht als Handlungsanweisung dienen, da nur ein Arzt ein Rezept zur Therapie ausstellen kann, unter dessen Aufsicht sie später behandelt wird.

  1. Mögliche Behandlungsschemata, die von EASL bei Hepatitis C-Monoinfektion oder Koinfektion von HIV + HCV bei Patienten ohne Zirrhose vorgeschlagen und nicht zuvor behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 2 wird 12 Wochen lang Ribavirin verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 3 ohne die Verwendung von Ribavirin für einen Therapiedauer von 12 Wochen verwenden Sie:

- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Mit der Therapie von Genotyp 4 ist es möglich, 5 Wochen ohne Ribavirin zu applizieren:

- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  1. Empfohlene EASL-Behandlungsschemata für Hepatitis C-Monoinfektion oder begleitende HIV / HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin mit einer ungünstigen Antwortprognose; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 2 wird verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir ohne Ribavirin dauert 12 Wochen und bei Ribavirin mit ungünstiger Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 3 verwenden:

- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir erneut mit Ribavirin, die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - Sofosbuvir + Velpatasvir ist optional für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 4 werden die gleichen Schemata wie in den Genotypen 1a und 1b verwendet.

Wie Sie sehen, beeinflusst die Kombination der vom Arzt gewählten verschriebenen Medikamente neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch das Ergebnis der Therapie. Außerdem hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen HCV-Medikamenten

Nehmen Sie Tabletten mit direkter antiviraler Wirkung, die von einem Arzt einmal täglich verschrieben werden. Sie sind nicht in Teile geteilt, kauen nicht, sondern werden mit klarem Wasser abgewaschen. Es ist am besten, dies gleichzeitig zu tun, da eine konstante Konzentration an Wirkstoffen im Körper erhalten bleibt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an die Nahrungsaufnahme zu binden, die Hauptsache ist, es nicht mit leerem Magen zu tun. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, achten Sie auf den Gesundheitszustand, da in dieser Zeit der einfachste Weg ist, mögliche Nebenwirkungen zu bemerken. Die PPPPs selbst haben nicht viele davon, aber die im Komplex verordneten Medikamente sind viel kleiner. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut, ausgedrückt in niedrigen Hämoglobinwerten, Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten.

Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Patienten möglich. Trotzdem sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Um erhöhte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Alkohol und Nikotin von der Verwendung ausgeschlossen werden, da sie die Leber beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist der Empfang von PDPD ausgeschlossen, es handelt sich um:

  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Arzneimitteln;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten über ihre Auswirkungen auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die den Fötus und stillende Babys tragen;
  • Frauen sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Empfängnis während der Therapie zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner auch DAA-Therapie erhalten.

Lagerung

Bewahren Sie Antivirenmedikamente mit direkter Wirkung an Orten auf, die für Kinder nicht zugänglich sind, und unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 bis 30 ° C liegen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten und überprüfen Sie deren Herstellungs- und Lagerungsdatum auf der Verpackung. Überfällige Medikamente sind verboten. Wie man DAAs für Einwohner Russlands bekommt Leider werden indische Generika nicht in russischen Apotheken zu finden sein. Der Pharmakonzern Gilead, der Lizenzen für die Freisetzung von Medikamenten zur Verfügung stellt, hat den Export in viele Länder umsichtig verboten. Einschließlich in allen europäischen Staaten. Diejenigen, die kostengünstige indische Generika gegen Hepatitis C kaufen möchten, können verschiedene Möglichkeiten nutzen:

  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware in wenigen Stunden (oder Tagen) je nach Lieferort. In den meisten Fällen ist sogar die Vorauszahlung nicht erforderlich.
  • bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Zustellung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt drei Wochen bis zu einem Monat. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer auf Englisch zu kommunizieren.
  • Gehe nach Indien und bringe die Droge selbst mit. Dies erfordert auch Zeit und eine Sprachbarriere sowie die Schwierigkeit, die Originalität der in der Apotheke gekauften Waren zu überprüfen. Zu all dem wird das Problem des Selbstexportes hinzugefügt, das einen Thermobehälter, die Verfügbarkeit eines Arztes und ein Rezept in Englisch sowie eine Kopie des Schecks erfordert.

Interessiert an dem Kauf von Medikamenten entscheiden die Menschen selbst, welche der möglichen Lieferoptionen gewählt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass ein günstiger Therapieerfolg bei HCV von der Geschwindigkeit des Beginns abhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Verzögerung des Todes so, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht verzögern.