Ich werde ein Leberspender

Leider sind Lebererkrankungen manchmal nicht behandelbar: Zirrhose, Virushepatitis, Krebs usw. Dann treten irreversible Veränderungen in der zellulären Struktur der Drüse auf, und ihre Funktionen werden nicht mehr erfüllt. Infolge pathologischer Veränderungen stirbt der Patient allmählich an einer schweren Vergiftung des Körpers.

Verzweifeln Sie jedoch nicht, es gibt eine Lösung - eine Lebertransplantation. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Patient durch eine gesunde Drüse eines Spenders ersetzt wird. Eine Lebertransplantation garantiert nicht den Erfolg, aber sie gibt dem Menschen die Chance auf ein erfülltes Leben. Über wen wird die Operation gezeigt, wie sie abläuft und wie viel sie kostet, wird weiter besprochen.

Geschichte und Statistiken

Zum ersten Mal wurde 1963 in den USA (Denver, Colorado) eine Transplantation der größten Drüse durchgeführt. Einem verstorbenen Menschen wurde ein Spenderorgan entnommen. Dies ist ein sehr kompliziertes Verfahren, da Lebergewebe leicht beschädigt werden können. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, die Unversehrtheit der Drüse aufrechtzuerhalten und zu transplantieren. Ein weiteres ernstes Problem auf dem Weg zu einer erfolgreichen Transplantation ist die Immunantwort auf fremdes Gewebe. Um dieses Problem zu lösen, wurden Medikamente eingesetzt, die verhindern, dass das Immunsystem des Empfängers das transplantierte Organ beschädigt.

Bei der Lebertransplantation sind die USA, Japan und Europa führend. Moderne Ärzte transplantieren jährlich mehrere tausend Organe. Trotz dieser Leistung leben jedoch nicht alle Patienten, die auf eine Operation warten, live.

In der zweiten Hälfte der 80er Jahre erfuhren die Ärzte, dass sich die Leber von alleine erholen kann. Dann beschlossen die Ärzte, einen Teil der Drüse zu verpflanzen. Dem Patienten wurde der linke Teil des Organs eines Blutsverwandten transplantiert.

Die Lebertransplantation in Russland wird in speziellen Zentren von Moskau, St. Petersburg und anderen Städten durchgeführt.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie viel sie nach einer Drüsenverpflanzung leben. Laut medizinischen Statistiken überleben 60% der Patienten durchschnittlich 5 Jahre nach dem Eingriff. Etwa 40% der Menschen mit transplantierter Leber können etwa 20 Jahre alt werden.

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Spendenarten und Auswahl der Patienten

Die orthopädische Lebertransplantation ist ein kompliziertes und teures Verfahren. Ärzte führen eine Lebertransplantation von einem Lebendspender oder einem verstorbenen Patienten mit einer gesunden Leber durch. Wenn der Patient die Weigerung, seine Organe zu spenden, nicht unterschrieben hat, kann die Leber nach seinem Tod entfernt werden, um das Leben einer anderen Person zu retten.

Ein lebender Leberspender kann mit dem Patienten verwandt sein. Eine Person, die den gleichen Bluttyp hat oder mit dem Empfänger (der die Leber empfangende Patient) kompatibel ist, hat das Recht, Spender zu werden.

Ärzten zufolge ist eine verwandte Lebertransplantation eine sehr rentable Lösung für das Problem. In der Regel hat sich schnell qualitativ hochwertiges Eisen etabliert, außerdem haben Ärzte die Möglichkeit, sich besser auf den Eingriff vorzubereiten.

Vor der Organtransplantation muss der Spender einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, wonach die Ärzte über die Möglichkeit einer Operation entscheiden. Bei der Diagnose werden der Bluttyp, die Verträglichkeit des Spendergewebes mit dem Patienten usw. ermittelt, und auch die Größe und das Gewicht eines gesunden Menschen sind wichtig. Darüber hinaus prüfen Ärzte vor der Einwilligung in die Spende der Leber seinen psychischen Zustand.

Moderne Ärzte empfehlen, einen lebenden Spender zu finden, da diese Methode viele Vorteile bietet:

  • Die Transplantation gewöhnt sich schneller. Bei mehr als 89% der jungen Patienten hat das Organ erfolgreich Wurzeln geschlagen.
  • Es dauert weniger Zeit, die Drüse vorzubereiten.
  • Der Zeitraum der spezifischen Vorbereitung wird verkürzt - kalte Ischämie.
  • Ein Lebendspender ist leichter zu finden.

Es gibt jedoch auch Nachteile dieser Methode. Nach der Operation können gefährliche Folgen für den Spender auftreten. Dann ist die Funktionalität der Orgel gestört, es treten ernsthafte Komplikationen auf.

Dies ist in der Tat ein Schmuckstück, wenn der Chirurg einen kleinen Teil der Leber entfernt, der dem Patienten entsprechen sollte. In diesem Fall riskiert der Arzt einen Spender, dessen Zustand sich verschlechtern kann. Außerdem besteht nach der Transplantation das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, weshalb er eine Transplantation benötigt.

Die Leber kann von einer verstorbenen Person transplantiert werden, deren Gehirn gestorben ist, und das Herz und andere Organe funktionieren. Wenn die Leber des Verstorbenen in jeder Hinsicht für den Empfänger geeignet ist, kann sie transplantiert werden.

In den thematischen Foren sehen Sie häufig Anzeigen: "Ich werde ein Leberspender!". Aber nicht jeder kann eins werden. Ärzte heben die wichtigsten Anforderungen für potenzielle Spender hervor:

  • Eine Person muss über 18 Jahre alt sein.
  • Blutgruppe von Spender und Empfänger muss übereinstimmen.
  • Eine Person, die ein Spender werden möchte, muss gesund sein, wie die Analyse bestätigt. Es gibt keine HIV-Virushepatitis.
  • Die Größe der Spenderdrüse muss der Körpergröße des Patienten entsprechen.

Die Ärzte stimmen der Kandidatur einer Person nicht zu, wenn ihre Leber durch Krankheit, Alkoholmissbrauch, längere Einnahme starker Arzneimittel usw. beschädigt ist.

Patienten, die ein Transplantat erwarten, werden in Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko eingeteilt. Zunächst wird eine Operation an Patienten einer Hochrisikogruppe durchgeführt. Beim Warten auf ein Organ entwickelt sich jedoch die Krankheit, und der Patient kann zu einer Risikogruppe werden.

Indikationen für eine Drüsen-Transplantation

Ärzte unterscheiden die folgenden Indikationen für die Transplantation eines Spenderorgans:

  • Zirrhose Die Lebertransplantation bei Zirrhose ist die häufigste. In den späteren Stadien der Erkrankung steigt die Wahrscheinlichkeit eines Leberversagens, was die Funktionen des Organs zu beeinträchtigen droht. Dann verliert der Patient das Bewusstsein, sein Atmen und sein Blutkreislauf werden gestört.
  • Virushepatitis. Bei Hepatitis C und anderen Formen der Erkrankung kann neben Hepatitis A möglicherweise eine Drüsentransplantation erforderlich sein.
  • Akutes Leberversagen. Eine oder mehrere Organfunktionen werden durch eine Schädigung des Lebergewebes nach einer schweren Vergiftung des Körpers beeinträchtigt.
  • Pathologie der Gallenwege.
  • Neoplasmen in der Leber. Die Transplantation wird bei Krebs nur dann durchgeführt, wenn sich der Tumor in der Drüse befindet. Bei mehreren Metastasen (sekundärer Fokus des pathologischen Prozesses), die sich auf andere Organe ausbreiten, wird die Operation nicht durchgeführt. Außerdem ist eine Transplantation erforderlich, wenn eine große Anzahl von Zysten im Lebergewebe gebildet wird.
  • Die Hämochromatose ist eine erbliche Pathologie, bei der der Eisenstoffwechsel gestört wird und sich im Organ anreichert.
  • Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die die Leber und andere Drüsen systemisch schädigt.
  • Die hepatozerebrale Dystrophie ist eine angeborene Störung des Kupferstoffwechsels, die das zentrale Nervensystem und andere Organe (einschließlich der Leber) betrifft.

Die oben genannten Krankheiten sind ziemlich gefährlich, da sie das Auftreten von Narben im Lebergewebe verursachen. Durch irreversible Veränderungen werden die Körperfunktionen gehemmt.

Bei schwerer Hepatitis oder Leberzirrhose ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Patient nicht länger als ein Jahr lebt. Dann verschlechtert sich der Zustand der Drüse rapide, und die Ärzte können diesen Prozess nicht aufhalten. Eine Transplantation wird verschrieben, wenn die Lebensqualität des Patienten nachlässt und er sich nicht bedienen kann.

Wann ist eine Transplantation kontraindiziert?

Eine Lebertransplantation ist bei folgenden Erkrankungen und Zuständen verboten:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Knochenentzündung usw.), die sich aktiv entwickeln.
  • Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge und anderer Organe.
  • Metastasierung von malignen Tumoren.
  • Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns.
  • Ein Patient, der aus irgendeinem Grund keine Medikamente auf Lebenszeit nehmen kann.
  • Personen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, rauchen oder Drogen nehmen.

Fragwürdige Operation wird bei der folgenden Patientengruppe durchgeführt:

  • Kinder unter 2 Jahren
  • Patienten über 60 Jahre alt.
  • Fettleibigkeit
  • Es gibt eine Frage zur Transplantation mehrerer innerer Organe.
  • Patienten mit dem Budd-Chiari-Syndrom sind durch eine Blockade der Pfortader der Leber mit Blutgerinnseln gestört.
  • Die Transplantation der Leber und anderer Bauchorgane wurde früher durchgeführt.

Um herauszufinden, ob Sie Kontraindikationen haben, müssen Sie die Diagnose stellen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor einer Lebertransplantation muss sich der Patient intensiv erforschen. Es ist notwendig, dass der Arzt überzeugt ist, dass der Patient eine Transplantation durchführen wird.

Zu diesem Zweck werden dem Patienten folgende Tests verschrieben:

  • Ein Bluttest auf Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts biologisch wichtiger Chemikalien, verschiedener Stoffwechselprodukte und ihrer Umwandlung in menschliche biologische Flüssigkeiten.
  • Klinische Analyse des Urins zur Beurteilung seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften, Sedimentmikroskopie.
  • Ein Bluttest zum Nachweis der Ammoniakkonzentration, der alkalischen Phosphatase, des Gesamtproteins sowie seiner Fraktionen usw.
  • Bluttest auf Cholesterin
  • Ein Koagulogramm ist eine Studie, die die Blutgerinnung zeigt.
  • Analyse von AFP (α-Fetoprotein).
  • Diagnose zur Erkennung von Blutgruppen sowie Rh-Zubehör.
  • Schilddrüsenhormonanalyse.
  • Serologischer Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen das AIDS-Virus, Hepatitis, Cytomegalovirus, Herpes usw.
  • Tuberkulin-Test (Mantoux-Test).
  • Bakteriologische Untersuchung von Urin, Kot.
  • Ein Bluttest für Tumormarker ist eine Studie zum Nachweis spezifischer Proteine, die von malignen Zellen produziert werden.

Zusätzlich wird vor der Operation eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt: Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchorgane und der Gallenwege. Doppler-Ultraschall hilft, den Zustand der Lebergefäße festzustellen. Dem Patienten wird auch eine Computertomographie der Leber und des Peritoneums vorgeschrieben.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt die Arteriographie, die Drüsenastrographie und die Röntgenuntersuchung der Gallengänge. In einigen Fällen wird den Patienten eine Biopsie der Leber-, Brust- und Knochenröntgenaufnahme (intravitale Probenahme von Gewebefragmenten) gezeigt. In einigen Fällen verzichten Sie nicht auf ein Elektrokardiogramm und Ultraschall des Herzens.

Vor der Operation können endoskopische Untersuchungsmethoden Aufschluss darüber geben: Endoskopische Endoskopie (Esophagogastroduodenoskopie), Darmspiegelung.

Nach der Diagnose bestimmen die Ärzte, ob der Patient einer Lebertransplantation unterzogen werden kann. Wenn die Antwort "Ja" lautet, muss der Patient vor der Operation eine Diät einhalten und spezielle Übungen durchführen. Außerdem müssen Alkohol und Zigaretten vom Leben ausgeschlossen werden. Vor dem Eingriff sollte der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Gleichzeitig sollten Sie auf Ihren Zustand achten und bei verdächtigen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Arbeitsschritte

Drüsentransplantation ist ein komplexes Verfahren, das die Anwesenheit eines Chirurgen, eines Hepatologen und eines Koordinators erfordert. Wenn andere Symptome im Operationssaal auftreten, kann ein Kardiologe oder Pulmonologe hinzugezogen werden. Machen Sie eine Transplantation von 4 bis 12 Stunden.

Die Handlungen von Ärzten während einer Lebertransplantation:

  1. Zunächst wird mit Hilfe eines speziellen Instruments die Orgel ausgeblutet.
  2. Dann wird die Drainage im Bauchraum installiert und die Gallenblase und ihre Kanäle werden entwässert.
  3. Ärzte schneiden die Blutgefäße, die das Blut zur Leber transportieren, und entfernen dann die erkrankte Drüse.
  4. Zu diesem Zeitpunkt pumpen spezielle Pumpen Blut aus den Beinen und führen es wieder in den Hauptstrom zurück.
  5. Dann wird die Spenderleber oder ein Teil davon auferlegt und die Venen und die Gallengänge daran befestigt.
  6. Die Gallenblase wird zusammen mit der erkrankten Leber entfernt, bei einer Transplantation wird sie nicht eingepflanzt.

Nach der Operation ist der Patient 20-25 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit ist die transplantierte Drüse noch nicht funktionsfähig. Zur Unterstützung des Körpers wird ein spezielles Gerät verwendet.

Dann wird eine präventive (supprimierende) Therapie für das Immunsystem durchgeführt. Ärzte versuchen also, die Abstoßung von Transplantaten zu verhindern. Die Behandlung dauert sechs Monate nach der Operation. Darüber hinaus werden dem Patienten Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben, die Blutgerinnsel verhindern.

Komplikationen und Prognose nach Lebertransplantation

Unmittelbar nach der Operation steigt die Wahrscheinlichkeit der folgenden Komplikationen:

  • Die Transplantation ist inaktiv. Eisen funktioniert oft nicht nach der Transplantation eines verstorbenen Spenders. Wenn der Empfänger mit einer lebenden Spenderdrüse transplantiert wurde, ist diese Komplikation seltener. Dann wirft der Arzt die Frage der erneuten Operation auf.
  • Reaktionen der Immunität. In der postoperativen Phase tritt häufig eine Transplantatabstoßung auf. Akute Abstoßung kann kontrolliert werden, aber chronisch - nein. Wenn das Organ von einem lebenden Spender, der auch ein relativer Verwandter ist, transplantiert wird, ist eine Abstoßung selten.
  • Blutung tritt bei 7,5% der Patienten auf.
  • Vaskuläre Pathologien: Verengung des Lumens der Leberarterie, Verstopfung der Blutgefäße mit Blutgerinnseln, Raubüberfall. Dies sind seltene und gefährliche Komplikationen, nach deren Entwicklung möglicherweise eine zweite Operation erforderlich ist.
  • Verstopfung oder Verengung der Pfortader der Drüse. Ultraschalluntersuchung hilft, diese Komplikation aufzudecken.
  • Schließung des Lumens der Leber. Diese Komplikation ist eine Folge eines medizinischen Fehlers. Gewöhnlich manifestiert sich während der Transplantation von Körperteilen.
  • Die Verengung des Lumens der Gallenwege und der Fluss der Galle. Diese Pathologie wird bei 25% der Patienten beobachtet.
  • Das Syndrom der kleinen Größe der transplantierten Leber. Eine Komplikation äußert sich in der Transplantation eines Organs von einer lebenden Person, wenn Ärzte bei der Berechnung ihrer Größe einen Fehler machen. Wenn die Symptome länger als 2 Tage auftreten, wird eine wiederholte Operation verschrieben.
  • Zugangsinfektion. Oft manifestiert die Komplikation keine Symptome, und es besteht die Gefahr einer Lungenentzündung oder sogar des Todes des Patienten. Um eine Infektion zu verhindern, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, die er nimmt, bis die Ärzte die Drainagesysteme und Katheter entfernen.

Die Patienten interessieren sich für die Frage, wie viel nach Organtransplantationen lebt. Wenn der Zustand einer Person vor der Operation schwer ist, wird der Tod in 50% der Fälle beobachtet. Wenn sich der Empfänger vor der Transplantation normalerweise gut fühlte, überleben etwa 85% der Patienten.

Hohe Wahrscheinlichkeit für tödliche Folgen bei Patienten mit folgenden Diagnosen:

  • Onkologische Formationen in der Drüse.
  • Hepatitis Typ B oder eine schwere Form der Hepatitis A, begleitet von akutem Leberversagen.
  • Pfortaderverschluss.
  • Patienten ab 65 Jahren.
  • Patienten, die die Operation zuvor durchgeführt haben.

Ein Jahr nach der Transplantation sterben 40% der Patienten aus der Hochrisikogruppe und nach 5 Jahren über 68%. Am besten leben die Menschen nach der Operation 10 Jahre oder länger.

Behandlung nach der Transplantation

Nach einer Lebertransplantation muss die Behandlung fortgesetzt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck muss der Patient folgende Regeln beachten:

  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Abstoßung.
  • Periodische Diagnose zur Überwachung des Körperzustands.
  • Strikte Diät.
  • Es wird empfohlen, sich mehr auszuruhen, damit sich der Körper schneller erholt.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.

Nach der Operation ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten, um die Leber nicht zu überlasten. Es ist notwendig, frittierte, fetthaltige Lebensmittel und geräucherte Produkte vom Menü auszuschließen. Essen Sie 4 Mal pro Tag in kleinen Portionen. Sie können Gemüse und Obst essen.

Vorbehaltlich dieser Regeln leben die Patienten 10 Jahre oder länger.

Verfahrenskosten

Die Lebertransplantation bei Zirrhose und anderen Erkrankungen in Russland wird von bekannten Instituten für Transplantologie durchgeführt. Zu den beliebtesten gehören Zentren in Moskau und St. Petersburg: das wissenschaftliche Zentrum für Chirurgie. Akademiker Petrovsky, Institut für Transplantologie. Sklifasovskogo, NTSH RAMS usw. Qualifizierte Fachleute, die regelmäßig dort arbeiten, führen ähnliche Operationen mit modernen Geräten durch.

Patienten sind daran interessiert, wie viel eine Operation in Russland kostet. Landeskliniken bieten diesen Service gemäß den staatlichen Budgetquoten völlig kostenlos an. Darüber hinaus werden viele Untersuchungen (Ultraschall, Magnetresonanztomographie usw.) auf Kosten der obligatorischen Versicherungskasse durchgeführt. Der Preis der Operation nach staatlichen Maßstäben liegt zwischen 80.000 und 90.000 Rubel.

Zum Vergleich: Eine umfassende Diagnose in Deutschland kostet rund 6.000 Euro und das Transplantat selbst kostet 200.000 Euro. In Israel kann die Operation für 160.000 - 180.000 Euro durchgeführt werden. Die Kosten einer Lebertransplantation in der Türkei betragen etwa 100.000 Euro und in Amerika bis zu 500.000 Dollar.

Patientenbewertungen zur Lebertransplantation

Ärzten zufolge ist eine Lebertransplantation eine komplizierte Operation, die zu einem anderen Ergebnis führt. Junge Patienten erholen sich schneller und leichter als ältere Menschen. Und über 50-Jährige, die viele verwandte Diagnosen haben, sterben meistens.

Patientenbewertungen der Drüsen-Transplantation:

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass eine Lebertransplantation eine komplexe Operation ist, die mit einer Organdysfunktion durchgeführt wird. Die Prozedur endet nicht immer erfolgreich. Dies ist jedoch die Chance einer Person zu leben. Bessere Transplantation aus einem Blutsverwandten. Um gefährliche Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, muss der Patient einen gesunden Lebensstil führen (Alkohol, Rauchen, richtige Ernährung usw.) und die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden, um den Zustand des Transplantats zu überwachen und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

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Der Handel mit Organen auf dem Territorium der Russischen Föderation ist gemäß dem Gesetz der Russischen Föderation Nr. 4180-1 vom 22. Dezember 1992 "Über die Transplantation von menschlichen Organen und (oder) menschlichen Geweben" verboten und sieht strafrechtliche Sanktionen vor.

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Lebertransplantation in Israel

Die Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das betroffene Organ des Empfängers durch ein ganzes Organ oder einen Teil davon eines gesunden Spenders ersetzt wird. Bei Patienten mit Leberkrebs ist diese Art der Operation eine der Behandlungsoptionen für die Krankheit, vorausgesetzt, der Tumor ist auf nur ein Organ beschränkt und metastasiert nicht in angrenzende Teile des Körpers.

Wenn Sie erwägen, eine Lebertransplantation im Ausland durchzuführen, wird unsere Organisation, der medizinische Dienst Tlv.Hospital, bei dieser Aufgabe helfen. Wir sind ein medizinisches Tourismusunternehmen in Israel und seit 11 Jahren professionell in der Organisation von Diagnose und Behandlung tätig.

Lebertransplantationen werden nur in öffentlichen Kliniken des Landes durchgeführt. Wir wählen für Sie hochprofessionelle Chirurgen und ein medizinisches Zentrum aus, in dem die beste Hilfe bereitgestellt wird. All dies wird so schnell wie möglich und zu angemessenen Preisen durchgeführt. Wir werden alles tun, um das erwartete Ergebnis zu erreichen.

In den Kliniken des Landes erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der israelischen Gesundheitsfürsorge und Behandlung ausländischer Bürger:

  1. Was ist Medizintourismus in Israel, wie wird es ohne Zwischenhändler behandelt?
  2. Öffentliche und private Kliniken - Möglichkeiten für ausländische Touristen

Wer ist ein Kandidat für eine Lebertransplantation in Israel?

Nur eine kleine Anzahl von Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, kann mit diesem chirurgischen Verfahren geheilt werden, was auf eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen zurückzuführen ist.

Eine Transplantation wird bei Patienten mit primärem Leberkrebs durchgeführt, wenn

  • Nur ein Tumor ist auf dem Organ lokalisiert (nicht mehr als 5 cm breit).
  • Es wurde ein maligner Neoplasma (5-7 cm) nachgewiesen, der mindestens 6 Monate lang stabil ist.
  • In der Leber wurden 5 kleine Krebserkrankungen gefunden, von denen jeder nicht mehr als 3 cm breit ist.

Eine Operation wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Krebs metastasiert in benachbarte Organe und Gewebe.
  • Es werden große und / oder mehrere Krebsarten beobachtet.

Organquellen für die Lebertransplantation

In den Kliniken Israels kann eine vollständige Lebertransplantation (von einem toten Spender) und teilweise (von einer lebenden Person) durchgeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass religiöse Überzeugungen im Staat Einschränkungen bei der Verwendung eines gesunden Organs eines Verstorbenen auferlegen, wird in israelischen medizinischen Einrichtungen meistens die zweite Art der Transplantation eingesetzt, obwohl die Gesetzgebung des Landes eine Lebertransplantation zulässt, die posthum entfernt wurde.

Lebertransplantation

Es wird zur Behandlung von Patienten mit kleinen Tumoren, die in einem bestimmten Teil der Leber lokalisiert sind, und ohne Metastasen in benachbarten Geweben behandelt. Bevor ein geeigneter Spender gefunden wird, muss der Patient lange warten. Aufgrund der Tatsache, dass Krebs wachsen und voranschreiten kann, während eine Person auf seinen Zug wartet, werden häufig zusätzliche medizinische Maßnahmen durchgeführt (z. B. lokale Ablation), um die Ausbreitung von Tumorzellen zu begrenzen. Wenn der Tumor während der Wartezeit über die Leber vorgedrungen ist, ist eine weitere Transplantation unerwünscht.

Partielle Lebertransplantation von einem Lebendspender

Es wird zur Behandlung von Patienten verwendet, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, in Fällen, in denen eine lebende Person einen Teil ihrer Leber an einen Patienten spendet. Das lebenswichtige Organ des Spenders, das während der Operation reduziert wurde, kann sich regenerieren und erholt sich oft innerhalb weniger Monate in seine ursprüngliche Größe, sofern es ursprünglich völlig gesund war. In den meisten Fällen gewährleistet der transplantierte Bereich keine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion. Die Regeneration und die Wiederaufnahme des normalen Betriebs des Organs des Empfängers dauert länger als der Spender.

In Kliniken in Israel wird die Lebertransplantation meistens von Verwandten - Eltern, Schwester, Bruder oder erwachsenem Kind - durchgeführt. Spender kann auch Ehemann oder Ehefrau sein.

Wer kann Spender für eine Lebertransplantation sein?

Personen, die ihre Leber an einen Patienten spenden möchten, müssen sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, damit die Ärzte sicherstellen können, dass das Organ gesund ist und die Operation sowohl für den Spender als auch für den Empfänger sicher ist. Es gibt auch einige allgemeine Einschränkungen für den Spender, der:

  1. Mindestens 18 Jahre alt und in den meisten Fällen nicht älter als 60 Jahre sein.
  2. Hören Sie mindestens 4-6 Wochen vor der Operation auf zu rauchen.
  3. Um vollkommen gesund zu sein, ohne schwere psychische und körperliche Erkrankungen.
  4. Haben Sie eine kompatible Blutgruppe mit dem Patienten.
  5. Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes vor und nach der Operation.
  6. Eine ähnliche Körpergröße haben
  7. Verschiedene medizinische Tests durchführen zu können - Blutuntersuchungen, radiologische Untersuchungen, Leberbiopsie usw.

Über die Spende der Leber an den Patienten selbst entscheiden, ohne Druck und Zwang der an der Operation Interessierten.

Vor einer Lebertransplantation in Israel

Ein Patient mit Leberkrebs-Diagnose muss sich vor der Operation mehreren Tests unterziehen:

  1. Blutgruppenbestimmung und Gewebetypisierung (um sicherzustellen, dass der Körper die Spenderleber nicht abstößt).
  2. Blutuntersuchungen und Hauttests.
  3. Herzstudien - EKG, Echokardiogramm oder Herzkatheteruntersuchung.
  4. Die Kontrollen zielen darauf ab, das frühe Stadium des Krebses zu bestätigen und den Zustand der Leber, der Blutgefäße und der Organe in der Umgebung (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm) zu beurteilen.

Wenn der Patient ein guter Kandidat für eine Transplantation ist, wird er an einer bestimmten Stelle auf die Warteliste gesetzt. Dies hängt von der Wahrscheinlichkeit des Erfolgs der Operation, der Größe des Tumors, der allgemeinen Gesundheit und anderen individuellen Faktoren für die Entwicklung der Krankheit ab. Für den Fall, dass eine relative Lebertransplantation durchgeführt wird, ist keine lange Wartezeit erforderlich.

Vor einer Lebertransplantation sollte ein Patient, der auf ein geeignetes Spenderorgan wartet,

  1. Folgen Sie einer speziellen Diät.
  2. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
  3. Rauchen verboten.
  4. Behalten Sie die körperliche Fitness bei und führen Sie bestimmte Übungen aus.
  5. Nehmen Sie alle Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, und berichten Sie über alle Änderungen bei der Aufnahme und über das Auftreten von Problemen.

Eine vollständige und teilweise Lebertransplantation in Israel

Wenn eine geeignete Leber von einem verstorbenen Spender erhalten wird, sollte so bald wie möglich eine Organtransplantation durchgeführt werden. Nachdem der Patient eine Reihe diagnostischer Tests bestanden hat, bereitet er sich auf die Operation vor und die Ärzte überprüfen sorgfältig das Spenderorgan.

Eine Lebertransplantation eines Verwandten oder Verstorbenen ist ein komplexer chirurgischer Eingriff und kann bis zu 12 Stunden dauern. Der Patient befindet sich in Vollnarkose, ihm wird auch ein Katheter zur Entfernung von Urin verabreicht, die Luftröhre wird intubiert und es wird eine IV eingeführt, um den Patienten mit den notwendigen Medikamenten und Flüssigkeiten zu versorgen.

Bei einer Volltransplantation erfolgt der Schnitt im Oberbauch, wonach das Operationsteam die erkrankte Leber von den Blutgefäßen und dem Gallengang trennt, sie quetscht und die Leber entfernt. Als nächstes befestigen die Ärzte das Spenderorgan an den Gefäßen und an der Stelle, an der sich die erkrankte Leber befand. Manchmal werden spezielle Drainageschläuche um das transplantierte Organ herum installiert, um Blut und andere Flüssigkeiten aus dem Bauchraum abzuleiten. In seltenen Fällen können Röhrchen verwendet werden, um vorübergehend Galle aus einer neuen Leber in einen speziellen Beutel abzulassen, da es für Chirurgen wichtig ist, zu wissen, ob das Organ die Galle richtig produziert.

Wie oben erwähnt, werden in Israel in den meisten Fällen Lebertransplantationen von lebenden Personen praktiziert. In diesem Fall sind zwei Operationsteams an der Operation beteiligt, von denen eines die Entfernung des erkrankten Organs des Empfängers und das zweite (im zweiten Operationssaal) einen Abschnitt der gesunden Spenderleber übernimmt, woraufhin sie dem Patienten transplantiert wird. Ansonsten unterscheiden sich chirurgische Eingriffe und Rehabilitation des Patienten nicht wesentlich von einer Lebertransplantation, die posthum entfernt wird.

Postoperative Periode und Rehabilitation des Patienten

Nach der Operation werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht. Die Atmung der Patienten wird durch die Vorrichtung zur künstlichen Beatmung der Lunge unterstützt, ihr Zustand wird sorgfältig auf das Vorhandensein der ersten Anzeichen einer Infektion überprüft und es werden auch häufige Analysen durchgeführt, um die Funktion der neuen Leber zu beurteilen. Die meisten Empfänger verbringen 1 bis 3 Tage auf der Intensivstation. Danach werden sie in die nachfolgende Transplantationseinheit geleitet, wo sie selbstständig atmen. Sie erhalten jedoch weiterhin intravenöse Medikamente und andere notwendige Substanzen.

Krankenschwestern, die speziell für die Arbeit mit Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, geschult wurden, helfen den Patienten beim Essen und Gehen, und es wird auch eine Physiotherapie angeboten. Die Patienten sollten jeden Tag Blut für die Analyse spenden und, falls erforderlich, eine Radiographie und Leberbiopsie durchführen lassen, die durchgeführt wird, wenn ein transplantiertes Organ vom Körper abgestoßen wird.

Nach einer Lebertransplantation und weiterer Rehabilitation in der Klinik verlassen die Patienten das Krankenhaus innerhalb von 10 bis 14 Tagen. Sie kehren normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation zum normalen Leben zurück.

Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, sollten mit der Einnahme spezieller Medikamente gegen Organabstoßung beginnen und ihre Gesundheit regelmäßig überwachen, um Anzeichen einer Abstoßung durch den Leberkörper oder ein Wiederauftreten von Krebs festzustellen.

Arzneimittel, die die Abstoßung verhindern sollen, unterdrücken das Immunsystem, wodurch der Körper normalerweise ein außerirdisches Organ wahrnehmen kann. Viele Patienten können die ersten Symptome einer Leberabneigung beobachten, aber mit minimalen Änderungen der Medikation hören sie normalerweise auf. Den meisten Empfängern werden fast unmittelbar nach Lebertransplantation starke Immunsuppressiva zugewiesen, da während dieser Zeit das höchste Risiko einer Organabstoßung besteht. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten wird dann die Dosierung von Medikamenten reduziert.

In den meisten Fällen kehren die Empfänger nach der Operation zu einem normalen und gesunden Leben zurück, dessen Qualität deutlich verbessert wird. Sie werden körperlich aktiv und Frauen können nach dem Eingriff schwanger werden, geboren und gebären.

Komplikationen nach Lebertransplantation:

  1. Wiederholung des Krebses
  2. Schwere Blutungen, Gerinnungsstörungen.
  3. Reaktion auf Narkosemittel während der Lebertransplantation.
  4. Nebenwirkungen von Immunsuppressiva - Tremor, Bluthochdruck, Halluzinationen, Selbstmordgedanken usw.
  5. Die Abstoßung der Leber ist eine charakteristische Reaktion des Immunsystems auf einen Fremdkörper. Sie manifestiert sich normalerweise in den ersten 7 bis 14 Tagen nach der Lebertransplantation und wird ausgedrückt in: Körpertemperatur von 38 ºC, Erbrechen, Durchfall, vergilbter Haut und weißen Augen, blassem Kot, dunklem Urin, Juckreiz Hautabdeckung.
  6. Infektion Immunsuppressiva machen den Patienten für alle Arten von Infektionen (Mykose und Cytomegalovirus-Infektion) so anfällig wie möglich.
  7. Galleabfluss
  8. Die Entwicklung von Diabetes mellitus (in den meisten Fällen wird dies bei Patienten beobachtet, die zuvor Hepatitis C hatten).
  9. Nierenversagen ist eine schwerwiegende Komplikation, die bei 1 von 5 Personen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, in der Regel innerhalb von fünf Jahren auftreten kann. Die Hauptursache der Krankheit ist die Verabreichung von Immunsuppressiva. Symptome von Nierenversagen: Müdigkeit, Blut im Urin, Übelkeit, Atemnot, geschwollene Füße, Knöchel oder Hände.
  10. Transplantatabstoßung.

Die Lebertransplantation eines lebenden Spenders ist in israelischen medizinischen Einrichtungen aufgrund von Einschränkungen bei der Organentnahme von verstorbenen Personen weit verbreitet. Dadurch wurde der Transplantationsprozess filigran verbessert. Die Verwendung modernster medizinischer Geräte, die Fähigkeit israelischer Ärzte, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten und des Spenders ermöglichen einen hohen Erholungsgrad der Patienten und ein minimales Risiko für Komplikationen.

Wenn Sie die beste Behandlung für Leberkrebs benötigen und Ihre Krankheit dauerhaft loswerden möchten, wenden Sie sich an unseren koordinierenden medizinischen Dienst Tlv.Hospital. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der am besten geeigneten Klinik.

Die israelischen Kliniken führen die optimalste Spenderauswahl durch und setzen moderne Technologien für chirurgische Eingriffe ein. Dies gewährleistet die Zuverlässigkeit und Sicherheit des chirurgischen Eingriffs.

Die Lebenserwartung nach Lebertransplantation in Israel ist sehr hoch, 70% der Patienten leben mehr als 10 Jahre, viele 15 und 20 Jahre. Es gibt auch Fälle, in denen Frauen mit transplantierter Leber erfolgreich Kinder zur Welt gebracht haben.

Lebertransplantation: wie viel ein Spender bezahlt und ob eine Transplantation gefährlich für ihn ist

Der moderne Lebensrhythmus bestimmt seine eigenen Regeln. Wenn Sie Geld haben, können Sie alles kaufen. Organe des Menschen bilden in diesem Fall keine Ausnahme von der Regel. Die Transplantologie ist inzwischen weit entwickelt. Sie können die Überweisung in jeder beliebigen Währung bezahlen - das hängt davon ab, in welchem ​​Land die Transaktion ausgeführt wird. In den meisten Fällen wird die Spende eines Teils von Ihnen an eine andere Person von Personen entschieden, die zusätzliche finanzielle Mittel benötigen, oder es ist notwendig, einem Angehörigen zu helfen. Wie viel kostet eine Lebertransplantation auf Zirrhose in Russland: ungefährer Preis und Klinik, und wo wird sie durchgeführt?

Was Sie brauchen, um ein Leberspender zu werden

Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Teil Ihrer Leber zu geben, müssen Sie zuerst alle erforderlichen medizinischen Tests bestehen. Dies ist notwendig, damit Ärzte sicherstellen können, dass Ihr Körper gesund ist und Sie oder den Patienten nicht schädigt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe spezifischer Regeln, die unbedingt beachtet werden müssen:

  • Alter von achtzehn bis sechzig Jahren;
  • Raucherentwöhnung etwa zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Verfahren;
  • psychische Störungen und körperliche Erkrankungen sind ausgeschlossen;
  • das Blut des Patienten und des Spenders muss übereinstimmen;
  • Befolgung aller von Ärzten vorgeschriebenen Anweisungen;
  • Der Spender sollte dem Patienten ähnlich sein;
  • Die Entscheidung über die Spende der Leber sollte unabhängig sein. Die Person sollte nicht von Dritten unter Druck gesetzt werden.
  • Wunsch, getestet zu werden.

Wie ist die Transplantation?

Wenn nach den klinischen Studien der Spender und der Patient für alle Parameter geeignet sind, gibt der Arzt das Datum der Operation vor. Laut Statistik leben nach einer Lebertransplantation 60% der Patienten noch 5 Jahre und 40% über 20 Jahre.

Der Prozess selbst ist sehr kompliziert. Zunächst wird das betroffene Organ entfernt und damit ein Stück Vena cava. Danach erfolgt die Überlappung der Blutgefäße, von denen die Leber ernährt wird. Als nächstes werden die Shunts installiert, durch die Blut gepumpt wird. Anstelle eines erkrankten Organs wird ein gesunder Teil davon transplantiert. Der Arzt bringt die Blutgefäße wieder an, um die Blutversorgung wiederherzustellen. Es ist erwähnenswert, dass es sich praktisch um einen Schmuckjob handelt, dessen Ausführung nur für Profis möglich ist. Die letzte Stufe ist die Wiederherstellung der Gallengänge.

Die Dauer der Operation beträgt 8 bis 12 Stunden. Der Prozess involvierte Spezialisten engen Profil. Nach dem Eingriff muss der Patient etwa 7 Tage auf der Intensivstation bleiben. Zu diesem Zeitpunkt überwachen die Ärzte den Allgemeinzustand des Patienten und das Verhalten der Transplantation genau. Manchmal beginnt der Körper aus unbekannten Gründen, die Leber abzustoßen. Laut Statistik geschieht dies innerhalb von drei Tagen nach der Operation. Wenn für einen bestimmten Zeitraum keine negativen Anzeichen beobachtet werden, können wir sicher über den Erfolg des chirurgischen Eingriffs sprechen. Es gibt auch Komplikationen in Form von Gallenblasenperitonitis, Infektionen in der Wunde und Transplantatinsuffizienz.

Wie viel kostet die Leber eines Menschen?

Einwohner unseres Landes, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, fragen sich, wie viel für die Weiterführung des Lebens zu zahlen ist. Welche Währung muss ich für die Operation bezahlen?

Unabhängig davon sollte gesagt werden, dass die Leber die Fähigkeit hat, sich zu regenerieren. Daher ist keine vollständige Organtransplantation erforderlich. Diese Tatsache kann natürlich die Betriebskosten nicht beeinflussen. Der Patient, der eine Transplantation benötigt, muss also für diese Art von Dienstleistung zwischen 200 und 500.000 US-Dollar bezahlen. In unserem Land beginnt der Lebertransplantationspreis bei 2,5 Millionen Rubel.

Wie viel zahlen Spender?

Wie genau der Spender in seiner Hand ist, hängt vollständig von der Klinik ab, in der die Operation durchgeführt wird. Es lohnt sich zu sagen, dass die Person, von der die Transplantation stammt, aus den vollen Kosten der Operation bestenfalls ein Drittel verdienen kann. Wenn Sie sich also für einen so entscheidenden Schritt entscheiden, überlegen Sie sorgfältig, ob Sie ihn brauchen, natürlich, wenn wir nicht über Ihren Angehörigen sprechen.

Ist eine Lebertransplantation für den Spender gefährlich?

Wie oben erwähnt, ist die Leber ein Organ, das sich zu regenerieren neigt. Nach etwa 14 Tagen ist es vollständig wiederhergestellt, und die Person kann allmählich zur normalen Lebensweise zurückkehren. Bei insgesamt 12% der Patienten können nach der Operation Komplikationen auftreten.

Lebertransplantation in Moskau

In unserem Land erfolgt die Lebertransplantation im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung. Nachdem der Patient alle erforderlichen Tests bestanden hat und sich einer Reihe von Verfahren unterzieht, wird er auf eine Warteliste gesetzt.

In Russland sind nur einige medizinische Zentren in ähnlicher Weise tätig:

  • Bundesforschungsstelle für Transplantologie und künstliche Organe Schumakow, Moskau, Schukinskaya-Straße, Gebäude 1;
  • ICTP Forschungsinstitut für Notfallversorgung. Sklifosovsky. Moskau, B. Sukharevskaya Square, 3, Geb. 5

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Was Sie über das Gehaltsprojekt der Tinkoff Bank wissen müssen, werden wir weiter erzählen.

Wo ist die Lebertransplantation in St. Petersburg

Neben den Kliniken in der Hauptstadt Russlands wird auch in St. Petersburg eine Transplantation durchgeführt:

  • RNTSCHT in St. Petersburg. St. Petersburg, das Dorf Sand, St. Leningradskaya, 70;
  • Unionskliniken. St. Petersburg, St. Marata, 69, Gebäude B, BC Renaissance Plaza.

Die Technologien stehen nicht still, und Sie können einer Kranken eine gesunde Leber verpflanzen. Nach der Transplantation leben die Patienten ein normales Leben und gebären sogar gesunde Kinder. Die einzige normale Lebenssituation sollte schlechte Gewohnheiten beseitigen und möglichst gesund sein.

Im Video über das Leben vor und nach einer Lebertransplantation:

Lebertransplantation von einem Lebendspender, Lebertransplantation

In der Organtransplantationsabteilung des Wissenschaftlichen Zentrums für Chirurgie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften wurden mir zwei Farbfotografien gezeigt. Selbst wenn Sie einen Preisnachlass auf die Konventionalität der Farbe erhalten, ist der Unterschied auffällig. Auf dem ersten, das gelbgelbe Gesicht einer Frau im unbestimmten Alter, abgemagert mit Leberzirrhose. Zum anderen - es ist drei Jahre nach der Transplantation dieses Organs. Glücklich und, wie sich herausstellt, jung, mit leuchtenden Augen und lebhaften Gesichtsfarben. Eine Frau arbeitet und betrügt Familie. Kurz gesagt, das Leben fließt.

Chirurgen für Lebertransplantationen müssen als letztes Mittel greifen, wenn traditionelle Behandlungsmethoden, therapeutische und chirurgische, keine Wirkung mehr zeigen. Dies geschieht bei irreversiblen und tödlichen Krankheiten wie Zirrhose, Tumoren (insbesondere hepatozellulärem Karzinom). Zu dieser Gruppe gehört auch Alveokokkose - eine parasitäre Lebererkrankung, die je nach Tumorart abläuft. Es wird häufig in Einwohnern Sibiriens, im Fernen Osten und im Süden Russlands gefunden.

Lebertransplantation

Dies ist nur einer von sechs Patienten, die im wissenschaftlichen Zentrum für Chirurgie transplantierte Leber gespendet haben. Wahrscheinlich werden die angegebenen Zahlen für jemanden unbedeutend erscheinen. Wenn wir sie mit 30.000 im Ausland durchgeführten Operationen vergleichen. Aber sie arbeiten seit 30 Jahren an diesem Programm (die erste amerikanische Lebertransplantation wurde 1963 von einem amerikanischen T. Starls durchgeführt), es werden neue Transplantationszentren geschaffen, und die Erfahrung sammelt sich intensiv.

In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa dreitausend Lebertransplantationen durchgeführt. In unserem Land wurde die Transplantologie aufgrund fehlender Rechtsvorschriften lange Zeit zurückgehalten. Im Jahr 1992 wurde schließlich das Gesetz der Russischen Föderation "Über die Transplantation von Organen und (oder) Geweben" verabschiedet, in dem die Bedingungen und das Verfahren zur Gewinnung von Spenderorganen festgelegt sind.

Transplantologen des Wissenschaftlichen Zentrums für Chirurgie begannen mit der aktiven Unterstützung ihres Direktors, des Akademikers der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Boris Alekseevich Konstantinov, die Lebertransplantation erst vor fünf Jahren und in enger Zusammenarbeit mit Therapeuten und Hepatologen. Die Vorbereitung war sehr ernst. Wir führten viele Experimente durch, erarbeiteten die Technologie, führten komplexe, manchmal einzigartige Eingriffe in die Leber durch und suchten nach den besten Wegen, den Patienten vor und nach der Transplantation zu behandeln, um eine Abstoßung der Transplantation zu verhindern. Während eines Praktikums in Spanien und den Vereinigten Staaten gingen russische Ärzte gemeinsam mit ihren Kollegen durch alle Phasen der Operation und bekamen eine Vorstellung von den Schwierigkeiten, die sie überwinden mussten.

Im Februar 1990, als die Chirurgen des Zentrums für eine neue Operation bereit waren und über eine moderne technische Ausstattung verfügten, führte das Team unter der Leitung von Professor Alexander Konstantinovich Yeramishantsev die erste orthotope (in einer natürlichen Position befindliche) Lebertransplantation des Landes durch. Schritt für Schritt ging die Arbeit voran. Obwohl die ersten Patienten nicht lange nach der Operation lebten, waren die Ergebnisse des Anfangsstadiums den Erfahrungen ausländischer Kliniken auf demselben Streckenabschnitt nicht nachgegeben.

Der leitende Forscher des Zentrums für Chirurgie, der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Sergej Wladimirowitsch Gotye, und der Hepatologe, der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Olga Martynovna Tsirulnikova, wählt die Kandidaten für die Transplantation sorgfältig aus. Es kommt vor, dass jemand von den Patienten behandelt und darauf beschränkt werden kann. Stellt sich nach eingehender Prüfung heraus, dass eine Transplantation nicht zu vermeiden ist, wird sie in die so genannte Warteliste aufgenommen. Dies bedeutet, dass der Patient bei entsprechender unterstützender Behandlung mit einem geeigneten Spender rechnen muss.

Lebertransplantation von einem Lebendspender

Grundsätzlich ist es einfacher, einen Empfängerspender für eine Lebertransplantation von einem Lebendspender zu wählen als für Spender anderer Organe. Nur die Blutgruppe und die Größe der Leber sollten kombiniert werden. Es ist erlaubt, dass das Spenderorgan etwas kleiner war (oder sein Teil genommen wird - die Leber hat die Fähigkeit, sich zu regenerieren). Die Blutgruppe während einer Lebertransplantation sollte im besten Fall für den Spender und den Patienten gleich sein. Wenn ein solcher Spender jedoch schwer zu finden ist und sofort ein Eingriff erforderlich ist, ist die Transplantation mit kompatiblen Blutgruppen möglich. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, ist die Ausschlussreaktion minimal und überschaubar.

Es gab einen Fall in der Klinik, in dem ein 29-jähriger Patient eine Leber transplantieren musste, wenn eine Blutgruppe nicht übereinstimmte (dies ist bei dringenden Indikationen zulässig). Später wurde er erneut transplantiert, wobei die Verträglichkeit der Blutgruppe berücksichtigt wurde. Später war jedoch eine dritte Operation erforderlich, und der junge Mann wartete nicht auf den nächsten Spender.

Das schwerste Problem bleibt heute der Spender. Es kann eine Person sein, die infolge einer Kopfverletzung starb und eine gesunde Leber hatte. Krankenhäuser könnten dem Zentrum Informationen über einen solchen Spender zur Verfügung stellen, die in engem Kontakt mit dem städtischen Spenderzentrum arbeiten. Jetzt werden die Beziehungen besser. Das öffentliche Bewusstsein ist jedoch noch nicht bereit, die posthume Einnahme von Spenderorganen rational als eine Maßnahme zu betrachten, die das Leben eines Menschen vor dem Verdammten rettet.

In der Regel sind mindestens zwanzig Ärzte an einer Lebertransplantation beteiligt - Chirurgen, Anästhesisten, Perfusiologen. Ein spezielles Gerät ist angeschlossen, Computerüberwachung funktioniert (Patientenüberwachung und Sicherheitssystem). Die Operation ist äußerst komplex, da die Leber mit vielen Organen assoziiert ist. Das Transplantat muss in einer natürlichen Position platziert werden und Schmuck muss mit allen angrenzenden Systemen verbunden sein, damit es unter den neuen Bedingungen vollständig zu existieren beginnt.

Die Operation selbst löst noch nicht das gesamte Problem der Transplantation. Es gibt immer Bedenken: Wird es eine Ablehnung oder andere Komplikationen geben? Um dies zu verhindern, wählen die Transplantologen jeden Patienten eine individuelle medikamentöse Therapie aus, die ihn während der gesamten postoperativen Phase unterstützt, und korrigieren sie bei Bedarf.

Nach dem Verlassen des wissenschaftlichen Zentrums setzen die Patienten die Therapie fort. Bei dieser Heimbehandlung handelt es sich jetzt beispielsweise um einen 19-jährigen Jungen, der vor einigen Monaten eine Lebertransplantation hatte. Er kehrte nach Hause zurück. Er fühlt sich wohl und hofft, das Studium fortsetzen zu können, das aufgrund einer schweren Krankheit unterbrochen werden musste.

Eine Lebertransplantation ist nicht nur für Erwachsene. Viele Kinder leiden an einer schweren Lebererkrankung. Zum Beispiel produziert es manchmal einige Enzyme nicht natürlich, und weitere Fermentopathie führt beispielsweise zu Hämophilie. Ein weiteres Problem - ein Kind wird ohne Gallenwege geboren. Normalerweise wird er im ersten Lebensmonat einer Zwischenoperation unterzogen, aber nach zwei oder drei Jahren bildet sich zwangsläufig eine Zirrhose. Diese Transplantation nur für Kinder bietet eine Überlebenschance.

Die Spende von Kinderorganen ist bekanntlich nicht geregelt. Daher fordern Chirurgen in solchen Situationen, um die Kinder zu retten, genetisch nahe lebende Spender - Mutter, Vater, Großmutter -. Sie nehmen ein Stückchen der Leber, die sich im Körper regeneriert.

S.V. Gauthier sagt, dass diese Operation technisch nicht so sehr emotional ist. Es ist notwendig, das Kind zu retten, den Spender nicht zu verletzen, nicht zu zerstören, eine völlig gesunde Person. Es ist kein Zufall, dass die Möglichkeit jeder solchen Operation von der Ethikkommission des Zentrums diskutiert wird.

Es wurden bereits drei Versuche unternommen, die Leber in aussichtslosen Fällen (zweimal von der Mutter, einmal vom Vater) an Kinder zu transplantieren. Dies sind immer noch die vorsichtigen Schritte der Chirurgen - jemand muss der Erste sein! Die Eltern leben, die Leistung ist vollständig erhalten.

Transplantologen arbeiten weiter. Bleibt zu hoffen, nicht gestorben.

  • Diät mit hohem Cholesterinspiegel im Blut

Cholesterin ist eine der vielen Arten von Lipiden, von denen ein Teil in jeder Körperzelle zu finden ist. Die meisten dieser Fette.

Die schädlichsten Diäten - leider und diese füllen den Informationsraum aus. Der Frühling kommt und das Problem des Übergewichts wird dadurch verschärft.

Wir alle wissen, dass sobald wir geboren werden, ein Schutzengel von oben zu uns gesandt wird, der uns das ganze Leben über bewacht, besonders wenn es unser ist.

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist ein Zustand, der durch das Auftreten von Blutgerinnseln in tiefen Venen gekennzeichnet ist. Diese Thrombose legt nahe.

Vulvovaginitis ist der kombinierte Name der Krankheit, wenn Frauen eine Entzündung haben, die sich in der Vulva und in der Vaginalschleimhaut bildet.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ im menschlichen Körper, eine Art Filter, der dem Körper hilft, sich von verschiedenen schädlichen Substanzen zu befreien. Sie - wie.

Eine Nierenzyste ist in den meisten Fällen ein gutartiges Wachstum, sie kann eine erbliche oder erworbene Krankheit sein. Angeboren

Diese akute Infektionskrankheit wird durch den Filter Epstein-Barr-Virus verursacht, der zum Herpesvirus Typ 4 gehört. Möglichkeiten der Übertragung dieser Krankheit.

  • Chronische Gastritis

Unter den Erkrankungen des Verdauungssystems machen chronische Erkrankungen des Magens einen sehr hohen Prozentsatz aus. Alle Lebensmittel gelangen in den Magen.

Die chronische Darmdarmentzündung ist eine zarte, subtile Sache. Einschließlich des sogenannten Doppelpunkts. Es genügt zu sagen, dass sie es ist.

Im Allgemeinen wird dies als Vermiformprozess des Blinddarms oder des Blinddarms bezeichnet. Jeder weiß über ihn Bescheid: Einige wissen, wie sie ihren Anhang entfernt haben.

Refluxösophagitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems und die häufigste Pathologie des Ösophagus. Das ist eine Konsequenz.

Chronische Enterokolitis - eine entzündlich-dystrophische Erkrankung der Schleimhaut des Dünn- und Dickdarms - tritt in der Regel häufig auf.

Lebertransplantation (Transplantation) als Methode zur Behandlung einer Reihe schwerer Krankheiten

Die Lebertransplantation ist eine Operation, bei der das erkrankte Organ oder ein Teil davon durch ein gesundes ersetzt wird. Ein solches Transplantat wird durch die Leichtigkeit einer Beschädigung des Lebergewebes kompliziert, so dass es nicht einfach ist, diese während der Lagerung vor der Zerstörung zu schützen. Darüber hinaus widersteht das Immunsystem des Patienten aktiv der Einführung von Fremdgewebe in den Körper.

Betriebsgeschichte

Zum ersten Mal wurde 1963 in Denver ein ähnlicher chirurgischer Eingriff durchgeführt. Für diese Operation wurde das Organ des Verstorbenen verwendet. Erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre entwickelten Wissenschaftler eine Technik zur Resektion der Leber eines lebenden Spenders, basierend auf der Erholungsfähigkeit der Zellen eines Organs. Danach wurden erfolgreiche Operationen zur Transplantation eines Teils der Leber aus dem Körper eines Spenderblutverwandten durchgeführt.

Indikationen für eine Lebertransplantation

Die Organtransplantation wird vorrangig den Patienten gewährt, die ohne diese Operation nicht überleben werden.

Organtransplantationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Zirrhose Die Lebertransplantation bei Zirrhose ist das häufigste Vorkommen derartiger chirurgischer Eingriffe bei erwachsenen Patienten. Während der Zirrhose stirbt das Gewebe des Organs ab und seine Arbeit wird beeinträchtigt, was zu Leberversagen führt. Es gibt einen Standard, nach dem die Notwendigkeit einer Transplantation bei Zirrhose bestimmt wird. Es ist zulässig, eine solche Operation durchzuführen, wenn die Krankheit einen großen Teil des Gewebes bedeckt, mit regelmäßigen Blutungen der ösophagealen Venen, ungenügender Arbeit des geschädigten Organs, Aszites oder Leberkoma. In anderen Fällen verwenden Sie andere Behandlungsmethoden.
  2. Leberkrebs Kandidaten für die Transplantation sind Patienten mit malignen Tumoren im Lebergewebe für den Fall, dass andere Organe von der Krankheit nicht erfasst werden. Die Transplantation bei einem kleinen Tumor ist viel wirksamer als die Operation, bei der die betroffenen Gewebe entfernt werden. Wenn Metastasen entdeckt werden, ist die Operation unbrauchbar.
  3. Virushepatitis (Ausnahme - Hepatitis Typ A). Die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Transplantation von Patienten mit viraler Hepatitis ist sehr vieldeutig. Nach einer Lebertransplantation bei Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus hat fast jeder Patient bald eine erneute Infektion des Organs. Die Statistiken bestätigen auch, dass 1/3 der Empfänger für 5 Jahre auf die Warteliste für Transplantate zurückkehren, da das transplantierte Organ von einer Zirrhose betroffen ist.
  4. Fehlbildungen.
  5. Die Niederlage jedes Abschnitts der Leberzyste (Polyzystie).
  6. Akutes Leberversagen, ausgelöst durch Vergiftung.
  7. Morbus Wilson - Konovalov.

Es gibt mehrere andere Erkrankungen, bei denen eine Lebertransplantation empfohlen wird. In der Regel erhöht jede Lebererkrankung, bei deren Vorhandensein ein Transplantat verordnet wird, die Anzahl der Bindefasern im Gewebe des Organs. Je mehr sie gebildet werden, desto schlechter erfüllt die Leber ihre Funktionen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen kann keine Lebertransplantation durchgeführt werden. Unter ihnen sind absolute Kontraindikationen:

  • Bei der Arbeit von Organen, die lebenswichtige Funktionen bereitstellen, treten unkontrollierte Veränderungen auf.
  • andere Organe lokalisieren Infektionen, die nicht behandelt werden können;
  • bösartige Tumoren anderer Organe;
  • Missbildungen, die das Leben des Patienten erheblich verkürzen.

Es gibt auch eine Reihe relativer Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Blutgerinnsel in den Venen (Mesenterica und Portal);
  • bereits Operationen an der Leber oder anderen Organen durchgeführt;

Woher kommt das Spenderorgan?

Eine tote Person oder eine lebende Person kann als Spender fungieren. In jedem Fall ist die absolute Gesundheit des Körpers wichtig. Dem Körper eines lebenden Spenders wird nur ein Teil der Leber entnommen, der an den Empfänger transplantiert wird. Die Wiederherstellung der Leber auf 85% der ursprünglichen Größe des Spenders erfolgt ziemlich schnell.

Meistens ist der Spender ein Blutsverwandter des Patienten. Diese Wahl ist rational:

  • Dies ermöglicht eine gründliche Vorbereitung auf die Operation, da nicht auf einen geeigneten toten Spender gewartet werden muss.
  • Der Körper ist in der Regel von guter Qualität und wurzelt besser.
  • In einigen Ländern ist dies die einzige Lösung für die Situation in Verbindung mit religiösen Positionen, die die Verwendung des Körpers eines Toten verbieten.
  • Die Vorbereitung des Körpers wird erheblich beschleunigt.

Nur eine erwachsene Person, die dieselbe oder eine mit einem Patienten kompatible Blutgruppe hat, kann als Spender fungieren.

Wenn ein Kind eine Lebertransplantation benötigt, wird der Spender einer Leberresektion unterzogen, genauer gesagt, der Hälfte des linken Lappens.

Für erwachsene Patienten empfehlen moderne Wissenschaftler in Russland am häufigsten eine Resektion des rechten Leberlappens. Diese Lösung ist optimal, da dieses Teil groß ist und auch für Chirurgen leichter zu erreichen ist.

Die Lebertransplantation von Lebenden hat jedoch Nachteile:

  • das Risiko von Komplikationen beim Spender;
  • Der chirurgische Eingriff ist technisch komplexer.
  • Nur ein Teil des Organs wird transplantiert, daher muss es unter den Körper des Empfängers „passen“.
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens beim Patienten.

Derzeit wird der Mechanismus der Lebertransplantation von einer lebenden Person auf der ganzen Welt ausgearbeitet. Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, die Sterblichkeitsrate sowohl bei Empfängern als auch bei Spendern zu senken. Nach der Offenlegung von Informationen darüber, wie viele Spender starben, gab es weniger Menschen, die bereit waren, einen Teil ihres Körpers zu spenden. Japanischen Analysten zufolge sind Komplikationen bei 12% der Patienten, die sich einer Leberresektion unterzogen haben, offensichtlich. Gleichzeitig kann jedoch fast jeder von ihnen ein Jahr lang ein vollwertiges Leben führen.

Lebertransplantation

Während der Operation wird das geschädigte Organ entfernt und stattdessen eine Spenderleber transplantiert.

Ein gesundes Organ von einem Verstorbenen zu finden, ist ein kompliziertes und langwieriges Verfahren. In der weltweiten Praxis greifen sie daher zunehmend auf die Leberresektion des gesunden Verwandten des Patienten zurück.

Vor der Operation ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Es gibt viele vorläufige Verfahren:

  • Untersuchung der Bauchorgane mittels Computertomographen.
  • Biochemie, komplettes Blutbild und Blutgruppenbestimmung.
  • Serologie.
  • Ultraschalluntersuchung des Lebergewebes.
  • Analysen, die das Vorhandensein von AIDS oder Hepatitis im Körper bestätigen oder widerlegen.
  • Kardiogramm
  • Identifizierung des Erregers der Tuberkulose im Körper (Mantoux-Test).

Patienten, bei denen eine Lebertransplantation geplant ist, sollten auch den Zahnarzt und den Frauenarzt aufsuchen.

Ärzte der folgenden Spezialitäten werden in die Operation einbezogen: Chirurg, Koordinator, Hepatologe. Falls erforderlich, schließen Sie einen Kardiologen und einen Pneumologen an.

Am Unterleib des Patienten wird ein L-förmiger Schnitt gemacht, wonach die Flüssigkeit und das Blut des operierten Organs mit einem speziellen Gerät abgepumpt werden. Drainageröhrchen werden in die Bauchhöhle eingeführt und können so lange wie nötig belassen werden. Außerdem wird ein spezielles Röhrchen verwendet, um die Natur der abgesonderten Galle zu beobachten, die oft mehrere Monate in der transplantierten Leber verbleibt.

Nach diesen vorbereitenden Maßnahmen wird die Leber entfernt und ein gesundes Organ transplantiert. Gleichzeitig transplantiert die Gallenblase nicht in den Körper des Patienten.

Bis der neue Körper seine Arbeit aufgenommen hat, ist eine künstliche Leber mit dem Körper verbunden, um seine Funktionen auszuführen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung des Organs muss innerhalb von sechs Monaten nach der Operation beobachtet werden. Während dieser Zeit ist es besonders wichtig, das Immunsystem zu unterdrücken, um seine natürliche Reaktion auf fremde Zellen zu vermeiden.

Komplikationen nach der Operation

Die Inaktivität der transplantierten Leber. Diese Komplikation ist ziemlich selten und erfordert eine erneute Operation.

Immunitätsprobleme. Organabweisung wird bei vielen Empfängern beobachtet. Sie können die akute Form erfolgreich bekämpfen, aber die chronische Form wird nicht kontrolliert. Es ist erwähnenswert, dass solche Effekte bei einem verwandten Spender seltener auftreten.

Blutungen Dies ist ein ziemlich häufiges Problem, das nach einer Operation auftritt: Mehr als 7% der Patienten sind davon betroffen.

Infektion Dies ist eine gefährliche Komplikation, die möglicherweise asymptomatisch ist. Daher werden nach der Operation Antibiotika verordnet.

Komplikationen aufgrund von Problemen mit den Gefäßen. Es ist auch ein ziemlich häufiges Phänomen, das sich in Form von Thrombosen oder Stenosen der Leberarterie oder -vene äußert. Nur eine zweite Lebertransplantation korrigiert die Situation.

Beratung für Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben

Nach der Transplantation muss jeder Patient mehrere Regeln beachten:

  • Verwenden Sie Immunsuppressiva, die von einem Arzt verordnet werden. Häufig wird die Verwendung dieser Arzneimittel bis zum Lebensende vorgeschrieben.
  • Achten Sie darauf, regelmäßig einen Hepatologen zu überwachen.
  • Führen Sie systematisch die erforderlichen Blut- und Urintests durch. Auch ein Arzt verschrieb Ultraschall, ein Elektrokardiogramm oder andere diagnostische Methoden, die den korrekten Betrieb des Körpers bestätigen.
  • Folgen Sie einer Diät, indem Sie für immer fetthaltige, frittierte und salzige Speisen sowie starken Tee und Kaffee aus der Diät entfernen. Empfohlene fraktionierte Nahrung. Vollständiger Verzicht auf alkoholische Getränke.
  • Nach der Operation ist es notwendig, die Nützlichkeit der Ruhe zu kontrollieren und die körperliche Aktivität aufzugeben.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen zur gesunden Ernährung und zur dynamischen Überwachung des Gesundheitszustands befolgen, erhöhen Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, ihre Chancen, die Lebensqualität zu verbessern.

Prognosen

Um den Zustand des Patienten nach der Transplantation vorherzusagen, ist es wichtig, den präoperativen Zustand zu berücksichtigen.

Je höher die Aktivität des Lebergewebes vor der Transplantation ist, desto höher ist die Chance auf einen positiven Ausblick.

Die Folgen einer Operation hängen auch weitgehend von der Diagnose ab. Das Mortalitätsrisiko und schwerwiegende Komplikationen werden bei Patienten mit Krebs, einigen Arten von Hepatitis, Blutgerinnseln in der Pfortader sowie bei Nierenversagen beobachtet. Darüber hinaus ist die Mortalität bei Patienten über 65 Jahren hoch.

Laut den Studien überleben im ersten Jahr nach der Operation etwa 85% der Empfänger eine Transplantation eines lebenden Spenders. Nach diesem Zeitraum wird die Mortalität am häufigsten bei erneutem Auftreten von Krankheiten beobachtet.

Für diejenigen, die eine zweite Transplantation durchlaufen haben, beträgt der Überlebensanteil 50%.

Trotz des hohen Komplikationsrisikos ist die Gesamtprognose recht günstig. Etwa 40% der Patienten leben mehr als 20 Jahre.