Brustkrebslebermetastasen: Diagnose und Behandlung

Brustkrebs bezieht sich auf den Typ, der zu verschiedenen Organen metastasieren kann. Darüber hinaus ist dieser Krebs gerissen, weil er selbst nach Ausschneiden des Tumors zehn Jahre lang in einem latenten Zustand sein kann. Neben Lungen- und Knochenmetastasen kommen sie nach Brustkrebs auch häufig in der Leber vor.

Bei der Gesamtzahl der Menschen mit Lebermetastasen in unserem Land machen sie ein Drittel der Gesamtzahl der Krebspatienten aus. Jedes Jahr werden in Russland etwa 450.000 neue Krebspatienten entdeckt. Diese Krankheit schreitet auch ständig voran und wird, was besonders frustrierend ist, jünger. Bei einem signifikanten Anteil von Frauen mit Metastasen in der Leber nach Brustkrebs werden Tumore bereits in späteren Perioden entdeckt.

Es ist wichtig! Mögliche Metastasen während der Behandlung sollten sehr sorgfältig behandelt werden. Laut Statistik Patienten mit Lebermetastasen mehr als Menschen mit primärem Krebs. Die Behandlung von Metastasen ist immer schwieriger.

Merkmale der Lebermetastasierung

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wiederholt der in der Leber gebildete Sekundärtumor Brustkrebs in seiner Struktur. Sie kann sich jedoch auch von der primären unterscheiden, was es oft schwierig macht, die Zugehörigkeit dazu festzustellen.

Interessant Bei Patienten mit Leberzirrhose werden selten metastatische Tumore dieses Organs beobachtet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Organ im Falle einer Zirrhose eine Struktur mit Narben aufweist und die bösartigen Zellen sich einfach nicht festigen können.

Hauptsymptome

Die Metastasierung verläuft normalerweise ziemlich schnell, zeigt jedoch keine spezifischen Labor- oder klinischen Anzeichen. Zu den prominentesten Symptomen zählen zunehmende Schwäche und Appetitlosigkeit. Dann gibt es einen starken Gewichtsverlust, es gibt Schmerzen, die zwar drückend, aber nicht intensiv sind. Es können Schmerzen im Magen sowie eine Vergrößerung der Lebergröße auftreten. Selten steigt die Temperatur, aber grundsätzlich ist auch ein solches Symptom möglich.

Unabhängig von der Quelle der Metastasen werden alle Patienten mit dieser Pathologie in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Mit einem einzigen Tumor. Patienten mit einer oder zwei Metastasen zeigen häufig dieselben Symptome wie Patienten mit primärem Leberkrebs. Dieser dumpfe Schmerz im rechten Hypochondrium führt zu einer Zunahme des Körpers.
  2. Mit mehreren sekundären Tumoren. Mehrere Fälle sind Fälle, in denen die Metastasierung in einem Organ drei oder mehr beträgt. Lokale und allgemeine Symptome werden ausgeprägter, vielleicht die Manifestation von Gelbsucht. Manchmal entwickelt sich ein Ödem der Extremität, und bei 30% der Patienten entwickelt sich bereits zum Zeitpunkt des Arztbesuchs Aszites: Es kommt zu Flüssigkeitsansammlungen im Unterleib, da das Peritoneum betroffen ist.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Bei Vorliegen einer solchen Diagnose oder bei einem bereits ausgeschnittenen Mammakarzinom ist eine ständige Überwachung und Untersuchung durch einen Arzt erforderlich. Natürlich ist die Prognose für eine erfolgreiche Behandlung besser, die früheren Metastasen werden erkannt.

Um Lebermetastasen zu identifizieren, verschreiben Ärzte häufig eine Ultraschalluntersuchung. Diese Untersuchung ermöglicht es ihnen, die meisten diagnostischen Probleme zu lösen. Sie können den Tumor, seine Anzahl, Position und Größe sehen. Sie können sogar die Beziehung zwischen Bildung und Ausbildung bei großen Gefäßen und Organen nachweisen. Wirksame Diagnosewerkzeuge umfassen CT oder MRI. Obwohl diese Erhebungsmethoden nicht so informativ wie Ultraschall sind, tragen sie zu einer schnellen und genauen Diagnose bei. Ein Stück Tumorgewebe wird nur dann zur Forschung genommen, wenn Zweifel an der Art der Läsionen bestehen.

Die Behandlung von Lebermetastasen unterscheidet sich von der Behandlung von Leberkrebs. Aufgrund des biologischen Unterschieds zwischen Primärtumor und Lebermetastasen bei Brustkrebs. Vielleicht chirurgische Behandlung, aber auch aktiv Chemotherapie, Strahlentherapie. In einigen Fällen ist die Behandlung mit Hormonen verordnet. Alles hängt von der Art, dem Wachstum des Tumors und seiner Intensität ab.

Brustkrebs mit Lebermetastasen

Bis vor einiger Zeit wurde angenommen, dass Metastasen bei Brustkrebs in der Leber ein Todesurteil und eine enttäuschende Prognose sind, da sie nicht behandelt werden.

Onkologen aus aller Welt schickten ihr gesamtes Wissen und ihre Erfahrungen, um einen Impfstoff zu entwickeln, der der Frau zumindest eine gewisse Hoffnung auf Erlösung geben konnte, nachdem sie eine schreckliche Diagnose hatte. Die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Onkologie klingen ermutigend, da sie eine Frau garantieren, wenn nicht sogar retten, dann aber zumindest das Leben verlängern und das Wohlbefinden verbessern.

Was sind Lebermetastasen und wie kommt es zu einer Läsion?

Metastasen sind sekundäre Wachstums- und Entwicklungszentren von Krebszellen, die nach der Operation praktisch in allen Organen (z. B. in der Lunge von Frauen, in den Organen der Prostata - bei Männern, in der Leber, in den Knochen usw.) zu finden sind. Auch Lymphknoten können betroffen sein. Die Metastasierung im ganzen Körper verläuft durch die Gefäße, zum Beispiel lymphatisch.

Metastasen bilden sich in Zellen nach Brustkrebs zusammen mit einem bösartigen Tumor. In den frühen Stadien der Erkrankung zeigen sie jedoch fast keine Aktivität und selbst die Lungen und Lymphknoten zeigen keine Läsionen. Wenn Sie sich nicht mit den Feinheiten der Onkologie beschäftigen, können wir sagen, dass die Entfernung eines malignen Tumors die Aktivität der Metastasierung auslöst und auf eine weitere Prognose hinweist. Es ist fast unmöglich vorherzusagen, welche Organe oder Knochen Metastasenläsionen (Prostata, Brust usw.) sein werden, aber wie die Praxis zeigt, handelt es sich meistens um die Leber.

Man beachte, dass metachroner Brustkrebs häufig von Metastasen begleitet wird, vor denen die meisten onkologischen Kliniken fast kraftlos bleiben. Eine von Metastasen befallene Leber leidet stark und führt ihre normalen Funktionen nicht mehr aus. Außerdem haben Frauen und Männer starke Schmerzen, Frauen in der Seite, Männer im Bereich der Prostata. Die Lunge kann auch betroffen sein. Die Proliferation von Metastasen muss operativ entfernt werden.

Achten Sie auch darauf, dass Frauen, die starke Schmerzen in der Seite empfinden, anfangen, unendlich viele Schmerzmittel einzunehmen, die die Situation nur verschlimmern und die Lymphknoten übermäßig erhöhen.

Wenn eine Operation zur Entfernung von bösartigen Tumoren der Brustdrüsen durchgeführt wurde, signalisiert jede Veränderung des Körperzustands ein Signal und sollte von einem Spezialisten überwacht werden.

Wie können Lebermetastasen auftreten?

Die Hauptanzeichen, dass Lebermetastasen nach Krebs auftreten, sind sehr charakteristisch. Eine Person kann einfach fieberhaft sein, sich unwohl fühlen, sich schwach und krank fühlen. Die häufigsten und genauesten Symptome von Metastasen in Leber- oder Prostataorganen können genannt werden:

  • starker Rückgang der Gesamtleistung, schnelle Ermüdung;
  • scharfer, unnatürlicher Gewichtsverlust;
  • völliger Appetitlosigkeit, möglicherweise Anorexie;
  • Verfärbung der Haut, ständiges Erbrechen, begleitet von Übelkeit;
  • Schmerzen in der Seite oder in der Prostata;
  • übermäßig vergrößerte Lymphknoten;
  • Die Lungen üben ihre Funktionen nicht aus, atmen schwer;
  • Knochen schmerzen unerträglich;
  • Erkennung von Gelbsucht oder Aszites;
  • Krampfadern, die gastroösophageale Blutungen hervorrufen können;
  • Verhärtung in den Brustdrüsen, verschiedene Formen der Gynäkomastie;
  • gestörte Darmarbeit.

Metastasen nach der Entfernung von Krebs stören die normale Versorgung des Körpers mit der notwendigen Glukose, es speichert keine Vitamine mehr, verändert die Proteinsynthese und vieles mehr, was letztendlich zum Tod führen kann.

Was ist die Prognose?

Eine Metastasierung der Leber oder des Brustkorbs kann nicht verhindert werden, und es kann keine Vorhersage getroffen werden, wie es unmöglich ist, die Folgen der Ausbreitung der Läsionen vorherzusagen, egal ob es sich um Knochen, Lymphknoten oder Organe handelt.

Alle oben genannten Symptome von Lebermetastasen waren nur für diejenigen Fälle charakteristisch, in denen die Läsionen im Organ weit verbreitet sind. Wenn eine einzelne Metastase in der Leber gefunden wurde, kann sie sich lange Zeit nicht manifestieren.

Die Lungen, Knochen, Lymphknoten, der Gastrointestinaltrakt, die Organe der Prostata und die Brüste sind die "günstigsten" Organe und Orte für Metastasen nach Krebs. Dieselben Organe unterliegen in erster Linie der Diagnose, und wenn Ihre Leber oder Lunge während der ersten Untersuchung strukturelle Veränderungen zeigte, bedeutet dies, dass die Läsion dieses Organ bereits erfasst hat. Obwohl es sich lange Zeit nicht manifestieren kann. Die Manifestationen von Metastasen im Brustkorb oder in der Leber können sehr lange beschrieben werden, aber keiner der Patienten wird sich dadurch erholen, wenn der Kopf eine Frage hat: Besteht bei einer solchen Diagnose die Chance auf Erlösung und wie lautet die Prognose?

Wie viele Jahre Krebserfahrung zeigen, können, wenn sich eine Läsion in der Brust gebildet hat oder die Lunge für einzelne Metastasen anfällig ist, diese operativ entfernt werden, wodurch eine Heilung möglich wird. Wenn die Leber von mehreren Metastasen betroffen ist, werden die Erlösungsaussichten leider traurig.

Woher kommt die Metastasierung von Brustkrebs?

Die Metastasierung bei Brustkrebs breitet sich vom Beginn der Tumorbildung nicht im ganzen Körper aus. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit unterdrückt das körpereigene Immunsystem einzelne maligne Zellen, die in den Blutkreislauf gelangen. Heute wird folgende Metastasierung von Brustkrebs unterschieden: durch Streuung von Metastasen mit Blut und Lymphe durch die Kanäle des Lymphsystems.

Metastatischer Brustkrebs beginnt bereits in dem Moment, in dem die Immunität des Patienten so geschwächt ist, dass einzelne Krebszellen die Immunbarriere überwinden und in das gesunde Gewebe eindringen, wodurch neue Tumorherde entstehen. Die Aufgabe des Immunsystems ist auf folgende Hauptfaktoren zurückzuführen:

  • Exposition gegenüber starken Chemikalien, die nicht nur die Teilung von Tumorzellen hemmen, sondern auch das Funktionieren gesunder Systeme des Körpers;
  • Die Malignität hat bereits ein Stadium erreicht, in dem die körperlichen Fähigkeiten des Körpers nicht in der Lage sind, einer so großen Anzahl von Krebszellen zu widerstehen, die sich im Blutkreislauf und im Lymphsystem ausbreiten;
  • Der Patient erhält eine unausgewogene Ernährung, oder das Alter sowie die individuellen Körpermerkmale (Immunschwäche, andere Blutkrankheiten) nehmen eigene Anpassungen vor.

In der Regel kann ein intensives Wachstum von Brustkrebsmetastasen festgestellt werden, wenn eine Frau an einem akuten Subtyp dieses Krebses leidet. Brustkrebs und die Metastasierungsrate werden durch Blutuntersuchungen im Labor bestimmt. Um ein objektives klinisches Bild zu erhalten, wird eine detaillierte Analyse durchgeführt, um den Patienten in Blut und Lymphe zu identifizieren, dh die Anwesenheit von Proteinen, die vom Tumor selbst produziert werden. In der medizinischen Terminologie dieses Typs werden Proteinverbindungen mit ErbB-2 markiert.

Sonderfälle von Metastasen

Wenn das klinische Bild einer Blutuntersuchung keine eindeutige Antwort auf den Grad der Aggressivität der Erkrankung gibt und der behandelnde Arzt eine akutere Form der Onkologie vermutet, kann in einigen Fällen eine immunhistochemische Komplexanalyse verschrieben werden. In diesem Fall ist die Testsubstanz ein Fragment des Tumorgewebes.

Nach den Ergebnissen dieser Analyse ist es möglich, die Art des Brustkrebses genau zu diagnostizieren, ohne darauf zu warten, dass der Brustkrebs Metastasen im Körper verteilt. Die Verwendung dieser Art von Analyse erhöht die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung in kürzester Zeit, da Onkologen in den frühen Stadien detaillierte Informationen über die Art des Tumors erhalten und in der Lage sind, ihr Verhalten vorherzusagen, die Auswahl eines Arzneimittelsatzes für eine angemessene Therapie vorzunehmen.

Während der Analyse identifizierte MRZH zeugt nur von einem Befund, dass die Krankheit in das nächste, schwerere Stadium übergegangen ist und das Immunsystem nicht mehr in der Lage ist, die Gesundheit des Patienten zu erhalten. Brustkrebs ist heimtückisch, da seine Metastasen hauptsächlich die nächstgelegenen Organe und Gewebe betreffen: Lungen, Wirbelsäule und andere Knochen, die sich in unmittelbarer Nähe einer bösartigen Formation befinden.

Selbst nach vollständiger Genesung kann der Patient weiterhin Träger von Krebszellen sein, die in das eine oder andere Organ eingedrungen sind und sich in einem latenten Zustand befinden. Nach vielen Jahren können diese verborgenen Wirkstoffe die Entwicklung eines neuen Tumors in einem völlig anderen Körperteil aktivieren.

Verschiedene Faktoren können den Wachstumsfaktor verborgener Metastasen auslösen: Stresssituation, Alkoholmissbrauch, Rauchen, ungesunde Ernährung, schlechte Umweltsituation. Aus diesem Grund wird bei vollständig erholten Krebspatienten, einschließlich Brustkrebs, empfohlen, sich einer routinemäßigen Untersuchung unter Verwendung von Prophylaktika zu unterziehen.

Brustkrebs und Metastasen

Wenn sich Metastasen durch die Lymphkanäle ausbreiten, werden bösartige Zellen in Lymphknoten gefunden, die sich in unmittelbarer Nähe der Brustdrüse befinden. Das erste Anzeichen ist ein Anstieg der axillären, okolodrudinnyen subclavia-Lymphknoten. Ein solcher Migrationsweg für Metastasen ist nicht der ungünstigste Fall für den Patienten, da Krebszellen in ihrer Verteilung begrenzt sind und lebenswichtige Organe nicht so schnell erreicht werden.

Die Metastasierung maligner Brustkrebszellen durch Verschütten durch den Blutkreislauf ist die gefährlichste Art der Schädigung des Körpers durch eine onkologische Erkrankung.

In diesem Fall sind Brustkrebsmetastasen im Rückenmark, Gubchastyh Knochen, Leber, Lunge, Nieren betroffen, da das Hauptorgan, das das Blut filtert und reinigt. Wenn Metastasen zusammen mit dem Blutkreislauf in folgende Organe und Systeme eindringen, treten bei der Frau bestimmte Symptome auf, nämlich:

  • Metastasen in der Knochenlippe verursachen schmerzende Schmerzen in den Wirbeln, die die Beckenknochen und große Gelenke verdrehen. Es kann Schwäche in den unteren Gliedmaßen geben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Patienten mit Harn- und Stuhlinkontinenz in den Lendenwirbeln entwickeln;
  • Bei Metastasen im Gehirn klagen die Patienten über starke Kopfschmerzen, Schwindel, Funktionsstörungen des Sehorgans;
  • Wenn die Brustkrebs-Metastasierung die Lunge beeinflusst, dann ist das erste Symptom kein Husten, Kurzatmigkeit, eine Verringerung des Volumens zuvor normaler Lungengewebe;
  • Mit der Niederlage der Lebermetastasen klagen Frauen über ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, der Appetit verschwindet, das Körpergewicht wird stark reduziert, in einigen Fällen kann sich die Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß entwickeln.

Die Hauptgefahr bei der Brustkrebsmetastasierung besteht darin, dass sogar eine einzelne bösartige Zelle in einem gesunden Organ die Trennung neuer, ähnlicher biologischer Agenzien auslösen kann.

In Zukunft führt dies zur Bildung eines vollwertigen Tumors. Gleichzeitig kann sie anfangs so klein sein, dass die Patientin nicht einmal Krebsmetastasen in ihren Organen vermutet.

Metastasierung und Prognose bei Brustkrebs

Wann treten Metastasen bei Brustkrebs auf?

Metastasen sind sekundäre Herde eines malignen Tumors. Bei aggressiven Formen von Brustkrebs treten sie sehr schnell auf und wachsen. Dies beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung und die Lebensqualität des Patienten. Metastasen treten im vierten Stadium des Krebses auf, der oft als Metastasen bezeichnet wird.

Wo und wie verbreitet sich Brustkrebs?

Tumorzellen keimen in das umgebende Gewebe und breiten sich dann mit dem Blutkreislauf und dem Lymphkreislauf auf andere Organe aus, wodurch Metastasen entstehen.

Lymphogene Metastasen breiten sich durch den Lymphfluss aus und betreffen regionale (in der Nähe der inneren Organe gelegene) Lymphknoten - vordere thorakale, axilläre, subclavia, supraclavicularis, okolovrudnye. Hämatogene sekundäre Tumoren (solche, die sich durch den Blutstrom ausbreiten) werden in Knochengewebe und Organen nachgewiesen.

Brustkrebsmetastasen betreffen am häufigsten:

Symptome von metastasiertem Brustkrebs

Die Symptome von metastasiertem Brustkrebs unterscheiden sich je nachdem, wo sich der Tumor ausgebreitet hat.

Brustkrebsmetastasen

  • Schmerzen in den Knochen während Palpation, Bewegung und sogar in Ruhe;
  • erhöhte Fragilität, häufige Frakturen.
  • Skelett-Szintigraphie;
  • PET-CT;
  • MRI
  • chirurgische Behandlung (nicht in allen Fällen);
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Palliativbehandlung zur Linderung der Symptome.

Gehirn und Rückenmark

  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Sehbehinderung;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Veränderung in Stimmung und Verhalten.
  • neurologische Untersuchung;
  • CT-Scan;
  • MRI
  • chirurgische Behandlung;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Palliativbehandlung zur Linderung der Symptome.
  • Gelbsucht;
  • 2-3-fach erhöhte Leberenzyme;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderter Appetit und Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen und Blähungen.
  • Laboruntersuchungen zur Leberfunktion;
  • Leber-Ultraschall;
  • PET-CT
  • chirurgische Entfernung von Metastasen;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Palliativbehandlung zur Linderung der Symptome.
  • chronischer Husten;
  • Atemnot, Unfähigkeit, tief zu atmen;
  • häufige Erkrankungen der Atemwege.
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • PET-CT
  • chirurgische Behandlung;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Palliativbehandlung zur Linderung der Symptome.

Diese Symptome sind nicht nur Anzeichen von metastasiertem Krebs, sondern auch viele andere Krankheiten. Fragen Sie Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten und den Grund für das Auftreten zu ermitteln.

Wie werden Brustkrebsmetastasen diagnostiziert?

Zur Diagnose von metastasiertem Brustkrebs werden dem Patienten die folgenden Tests verschrieben:

  • Blut Analyse;
  • Szintigraphie (Scan) von Knochen;
  • MRT der Wirbelsäule und / oder des Gehirns;
  • Positronenemissionstomographie (PET-CT);
  • Biopsie einer verdächtigen Gegend.

Ist Brustkrebs mit Metastasen geheilt?

Brustkrebs mit Metastasen ist kein Satz. Moderne Behandlungsmethoden bei malignen Tumoren tragen dazu bei, die Gesundheit der Patienten bereits im letzten Stadium zu verbessern. Beispielsweise waren Frakturen bei der geringsten Anstrengung ein großes Problem für Patienten mit Brustkrebs im Stadium 4, bei denen Metastasen im Knochengewebe auftraten. Nun wird den Patienten eine Immunpräparation verschrieben, die Knochenverdünnung und Frakturen verhindert.

Wenn die Ärzte während der immunhistochemischen Studie die hormonelle Empfindlichkeit des Tumors entdecken, besteht die Chance, dass mit Hilfe der Hormontherapie eine langfristige Remission erreicht wird. Dies bedeutet, dass das Zellwachstum von den Hormonen im Körper einer Frau abhängt und kontrolliert werden kann.

Verwenden Sie für die komplexe Behandlung von Brustkrebs mit Metastasen:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie;
  • Hormontherapie.

Wie wird die Fünf-Jahres-Überlebensprognose berechnet?

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate in verschiedenen Stadien des Brustkrebses basiert auf Daten, die auf einer Studie zur Lebenserwartung von Patienten mit demselben Krebsgrad basieren. Ihre persönliche Prognose kann erheblich vom Durchschnitt abweichen. Fragen Sie dazu Ihren Arzt.

Neben einer richtig ausgewählten Therapie beeinflussen die folgenden Faktoren die Lebenserwartung bei metastasiertem Brustkrebs:

  • Das Alter des Patienten. Bei älteren Menschen ist der Stoffwechsel langsam, sodass sich Metastasen nicht so schnell ausbreiten wie bei jungen Menschen.
  • Allgemeiner Zustand des Körpers. Bei einigen Patienten ist der Körper bis zum 4. Stadium des Krebses so erschöpft, dass sie selbst eine palliative Therapie nicht mehr vertragen. Bei anderen Patienten bleiben sogar bis zum Stadium 4 des Krebses die Stärke und die Fähigkeit, die Krankheit zu bekämpfen, bestehen.
  • Der Prozentsatz der Krebszellen, deren Wachstum von Hormonen abhängt. Wenn es viele solcher Zellen gibt, wird ihre Verteilung durch die Hormontherapie wirksam verlangsamt.
  • Art des Gewebes, das von Metastasen betroffen ist. Das Auftreten von Krebszellen in lebenswichtigen Organen verhindert, dass sie normal funktionieren.

Wie viele Patienten mit metastasiertem Brustkrebs leben? Bühnenprognose

Stufe 0

Stadium 0 Brustkrebs bedeutet, dass die bösartigen Zellen nicht in das umgebende Gewebe keimen. Das Überleben bei richtiger Behandlung ist 100%.

Stufe 1

Patienten mit einem Tumor im Stadium 1 und einer Ausbildungsgröße von weniger als 2 cm haben in 100% der Fälle ebenfalls einen Meilenstein von 5 Jahren.

Stufe 2

Ist die Tumorgröße kleiner als 2 cm und hat sie sich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet oder hat sie eine Größe von bis zu 5 cm ohne Lymphknotenverletzung, dann geht der Krebs in Stadium 2 über. 93 von 100 Patienten erleben einen Meilenstein von 5 Jahren.

Stufe 3

Im Stadium 3 hängt die Überlebensprognose vom Ausmaß der Schädigung der Lymphknoten ab. Der Tumor darf 5 cm nicht überschreiten oder überschreiten, er erstreckt sich jedoch auf die axillären und / oder retrosternalen Lymphknoten. Die Überlebensrate erreicht 72%.

Stufe 4

Das 5-Jahres-Überleben für das letzte Stadium von Brustkrebs beträgt 22%. Eine richtig ausgewählte Behandlung kann die Lebensqualität des Patienten verbessern und den Krebs zu einem chronischen Zustand machen.

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Brustkrebs mit Lebermetastasen

Brustkrebs mit Lebermetastasen

Brustkrebs mit Lebermetastasen

Brustkrebs tritt auf, wenn sich atypische Zellen in den Läppchen oder Gängen der Brust zu teilen beginnen. Brustkrebs mit Lebermetastasen wird von Krebszellen nicht nur in der Brustdrüse, sondern auch in der Leber begleitet. Metastasen sind entfernte Tumorherde, die aus abgelösten Zellen des Primärtumors gebildet werden. Sie können sich zusammen mit dem Blut- oder Lymphfluss im Körper bewegen.

Risikofaktoren

Lebermetastasen produzieren viele Tumore. Die Leber ist eines der größten Organe im Körper. Es reinigt das Blut von Giftstoffen, produziert Proteine ​​und Enzyme und speichert Glykogen, eine Energiequelle.

Die Leber durchläuft eine erhebliche Blutmenge - etwa 1,5 Liter pro Minute. Im Körper befinden sich spezielle Kapillaren, in denen sich venöses und arterielles Blut befinden. Es gibt auch eine Verlangsamung des Blutflusses. Die Eigenschaften des Blutkreislaufsystems schaffen eine Prädisposition für die Ausbreitung atypischer Zellen. Krebszellen sind zunächst inaktiv. Später, unter dem Einfluss unbekannter Faktoren im Moment, tritt ihr schnelles Wachstum auf.

Symptome

Im Anfangsstadium kann keine spezifische Diagnose von Metastasen festgestellt werden. Mit zunehmendem Fokus des Tumors kommt es jedoch zu einer Verschlechterung des Blutflusses und einem Abfluss von Galle. Als Folge von Leberversagen werden folgende Symptome beobachtet:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Gewichtsverlust (kann sehr stark sein, bis zur Erschöpfung);
  • verminderter Appetit;
  • Erbrechen;
  • Verfärbung der Haut bei Gelbsucht oder erdig;
  • Schmerzen des stumpfen Charakters, lokalisiert im rechten Hypochondrium, die von einem Gefühl der Schwere, Streckung begleitet werden;
  • Vergrößerung des Bauches - ist eine Folge von Aszites;
  • Krampfadern am Bauch;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • Tachykardie;
  • Fieber;
  • juckende Haut;
  • intestinale Dysfunktion;
  • Speiseröhrenblutung;
  • Gynäkomastie

Viele der aufgeführten Symptome können nicht nur bei Leberschäden durch Krebszellen beobachtet werden. Keine Panik bei Symptomen wie Müdigkeit oder Völlegefühl. Bei längerem Erbrechen, Erbrechen mit Blut und schwarzem Stuhlgang sollte Gelbsucht jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Patienten werden in 2 Kategorien unterteilt:

  • Mit einem einzigen Tumor - bei dem es 1 oder 2 Metastasen gibt. Ihr Zustand ist gekennzeichnet durch Symptome, die für die primäre Leberläsion durch Krebszellen charakteristisch sind.
  • Bei mehreren Formationen gibt es 3 oder mehr entfernte Tumorherde. In solchen Fällen sind die Symptome ausgeprägter.

Gründe

Der Prozess der Metastasierung kann zu einer Abnahme der Immunität beitragen. Wenn der Körper eine Krebszelle nicht zerstören kann, beginnt sie sich schnell zu teilen und bildet einen Tumor.

Daher ist es notwendig, auf die Stärkung des Körpers zu achten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und auf die richtige Ernährung umzustellen.

Ein wichtiger Punkt ist der Umweltfaktor. Wenn Sie mehr Zeit an der frischen Luft verbringen können, sollten Sie dies unbedingt tun. Berichten zufolge werden Krebszellen durch Sauerstoff zerstört. Es gibt Fälle, in denen die Menschen von einer schrecklichen Krankheit befreit wurden und ins Dorf gegangen sind, wo es keine gefährlichen Strahlungsquellen gibt.

Diagnose

Bei Brustkrebs mit Lebermetastasen werden funktionelle Leberuntersuchungen durchgeführt. Diese Diagnosemethode kann jedoch nicht als spezifisch angesehen werden.

Selbst bei einer deutlichen Zunahme der Leber kann das Organ seine Funktionen behalten. Eine Kompression der Kanäle führt nicht immer zu einer Gelbfärbung der Haut. Eine Verletzung der Durchgängigkeit großer Leberkanäle deutet auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels über 34 µmol / l hin.

Ein Bluttest zeigt eine neutrophile Leukozytose, manchmal Anzeichen einer leichten Anämie.

Es wird empfohlen, die Biopsie mit Ultraschall, Computertomographie oder Peritoneoskopie zu kombinieren. Tumorgewebe hat eine weiße Farbe und eine lockere Struktur. Eine der einfachsten und am weitesten verbreiteten Methoden ist Ultraschall, die jedoch nicht immer ausreichend aussagekräftig ist.

Röntgen kann eine Zunahme der Körpergröße feststellen. Beachten Sie die Erhebung der Membran und unregelmäßige Konturen.

Durch die Durchführung eines Scans können Metastasen erkannt werden, deren Größe mehr als 2 cm beträgt, und es müssen die Anzahl der Metastasen, deren Größe und Ort bestimmt werden. Diese Daten bieten die Möglichkeit, die Möglichkeit einer Leberresektion zu analysieren.

Die angiographische Untersuchung - die Diagnose erfolgt nach Injektion eines Kontrastmittels in die Gefäße. Das Verfahren ist nicht nur zum Erkennen von Fernherden wirksam, sondern auch zum Bewerten ihrer Größe, ihres Standorts und ihres Wachstumsmusters.

Behandlung

Achten Sie bei der Auswahl einer Behandlungsstrategie auf folgende Faktoren:

  • Anzahl entfernter Herde;
  • Grad des Schadens;
  • Schwere der Verstöße.

Bei einzelnen Metastasen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Radiofrequenztherapie und Chemotherapie können ebenfalls verwendet werden.

Brustkrebs mit Lebermetastasen umfasst die Arbeit mit dem Patienten auf verschiedene Weise:

  • lokale Exposition, um Metastasen zu zerstören;
  • allgemeine Therapie zur Behandlung von Zellen außerhalb von Metastasen;
  • Schmerzmittel

Die allgemeine Therapie beinhaltet den Einsatz von Hormon- und Chemotherapie. Diese Methoden sollten in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet werden, da ihre Wirkung nicht sofort auftritt und die Wirkung auf Krebszellen so schnell wie möglich sein sollte.

Lokale Behandlung beinhaltet die Anwendung von Strahlentherapie, Steroiden, Chirurgie. Die Strahlentherapie hilft, Schmerzen zu beseitigen, kann jedoch die Lebenserwartung des Patienten nicht erhöhen.

Schmerzmittel werden ebenfalls verschrieben.

Es sollte beachtet werden, dass früherer Brustkrebs mit Lebermetastasen als absolut unbedenkliche Diagnose angesehen wurde. Mit der Früherkennung ist es jedoch möglich, die Eliminierung von Metastasen und die teilweise Erhaltung der Leberfunktionen zu erreichen, wodurch die Lebensdauer des Patienten um mehrere Jahre verlängert werden kann.

Zu den modernen Behandlungsmethoden zählt die transkutane transkutane transgenpatische Radiofrequenzablation der Leber. Das Verfahren besteht darin, eine spezielle Nadel in die Krebszelle einzusetzen, durch die eine Funkwelle gespeist wird. Dank der Wirkungen kann eine Nekrose atypischer Zellen erreicht werden, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Die Methode erlaubt es, die Überlebensrate zu erhöhen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren.

Die Methode ist gut, weil sie bei Bedarf wiederverwendet werden kann. Brustkrebs mit Lebermetastasen hat seine eigenen Schwierigkeiten bei der Behandlung. Zellen, die Metastasen bilden, reagieren häufig nicht auf Medikamente, die den primären Fokus wirksam beeinflusst haben.

Durch die Chemotherapie können Sie das Wachstum des sekundären Fokus verlangsamen, die Anzahl der Metastasen reduzieren und die schmerzhaften Symptome beseitigen. Bei frühem Erkennen eines Primärtumors kann ein Verlauf der Chemie die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung verringern.

Es kann auch eine zielgerichtete Therapie eingesetzt werden - eine Methode, bei der Arzneimittel eingesetzt werden, die die Krebszelle beeinflussen. Bei Metastasen in der Leber mit dem Medikament Sorafenib.

Embolisation ist ein Verfahren, bei dem ein spezielles Präparat verabreicht wird, das den Blutfluss in ein Gefäß unterbricht, das einen Tumor füttert. Eine Option ist die Chemoembolisierung, bei der spezielle Mikrokugeln eingeführt werden, die Chemikalien emittieren. Mit dieser Methode können Sie gleichzeitig in zwei Richtungen wirken: Die Ernährung von Krebszellen wird blockiert und die Zerstörung von Zellen durch die Einwirkung von Chemikalien sichergestellt.

Mögliche Komplikationen

Die Entwicklung von Metastasen in der Leber kann zu einer Kompression der Pfortader, der unteren Hohlvene und der Gallengänge führen. Im Falle einer Verletzung des Abflusses der Galle dringt giftiges Bilirubin in das Blut ein, was zu einer blockierenden Gelbsucht führt. Bilirubin hat einen negativen Einfluss auf den Zustand des Gehirns. Ein erheblicher Anstieg des Niveaus wird fatal sein. Wiederherstellung des normalen Gallenflusses durch chirurgischen Eingriff.

Prognose

Es ist unmöglich, unmissverständlich über die Prognose zu sprechen, wenn Brustkrebs mit Metastasen in der Leber festgestellt wird. In der Regel liegt die Lebenserwartung bei sekundären Tumorherden in der Leber zwischen sechs Monaten und 1,5 Jahren. Die Prognose verschlechtert sich, wenn sich Metastasen in anderen Organen entwickeln.

Eine interessante Tatsache ist, dass bei Patienten mit Leberzirrhose Metastasen in diesem Organ extrem selten sind. Dies liegt daran, dass die Leberstruktur beschädigt ist, Narben vorhanden sind und die Krebszellen nicht repariert werden können.

Prävention

Prophylaktische Methoden umfassen regelmäßige Besuche beim Arzt zur Untersuchung. Brustkrebs an sich ist gefährlich, kann jedoch zu Beginn der Behandlung zu einem frühen Zeitpunkt besiegt werden. Bei ersten Anzeichen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wird es unwahrscheinlich, dass Leber- und andere Organe Metastasen entwickeln.

Um die Risiken zu reduzieren, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten und negative Auswirkungen auf den Körper zu beseitigen. Starke Immunität hilft bei der Bewältigung von Krankheiten, einschließlich solcher, die gefährlich sind wie Krebs.

Brustkrebsmetastasierung

Brustkrebs ist eine schwere Erkrankung, die mit der Bildung von Metastasen einhergeht. Metastasierender Krebs kann verschiedene Systeme des menschlichen Körpers beeinflussen. Jeder Fall hat seine eigenen Indikatoren und Merkmale.

Allgemeines Konzept

Die Metastasierung ist ein sekundärer Fokus des pathologischen Prozesses, der auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die malignen Zellen vom primären Fokus der Krankheit zu anderen Geweben gemischt werden. Das Verschieben kann auf verschiedene Arten erfolgen. Insbesondere kann Brustkrebs durch das Kreislaufsystem, die Lymphgefäße sowie die inneren Körperhöhlen metastasieren.

Das Vorhandensein von Brustkrebsmetastasen legt nahe, dass sich einige Tumorzellen an einen anderen Ort im Körper bewegt haben, wo sich ein sekundärer Fokus der Erkrankung gebildet hat. In ähnlicher Weise können bösartige Zellen in Knochen, Leber, Wirbelsäule, Gehirn usw. abgelagert werden. Die Prognose hängt von der Komplexität des Prozesses ab und wird von einem Spezialisten nach einer umfassenden Studie bestimmt.

In Gegenwart von Brustkrebs breiten sich einzelne bösartige Zellen bereits im frühen Stadium der Abfüllung im ganzen Körper aus. Das menschliche Immunsystem hilft, ihre spätere Reproduktion außerhalb der Brust zu verhindern. Die allgemeine Erschöpfung des Immunsystems, die durch das Vorhandensein von Krebs verursacht wird, führt jedoch dazu, dass sekundäre Herde schnell und schnell zu wachsen beginnen. Ein weiteres Merkmal von Brustkrebs besteht darin, dass sekundäre Herde oft die Tendenz haben, lange Zeit in einem latenten Zustand zu bleiben, der in einigen Fällen nach der Operation ein Jahrzehnt zur Entfernung eines bösartigen Tumors erreichen kann. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können bösartige Zellen „aufwachen“ und ein Rezidiv verursachen.

In Bezug auf die Proliferation wirken sich Brustkrebsmetastasen je nach Transportweg auf verschiedene Systeme aus. Insbesondere lymphogene Metastasen manifestieren sich direkt in den Lymphknoten. Hämatogene Metastasen, die sich durch das Blut im ganzen Körper ausbreiten, lagern sich in Knochen, Gehirn, Nieren und Leber ab.

Merkmale der Manifestation der Krankheit in verschiedenen Körpersystemen

Rückenschmerzen

Bei Knochenläsionen mit Brustkrebsmetastasen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Rücken und in der Wirbelsäule.
  • Unangenehme Empfindungen in den Gelenken.
  • Taubheit der Gliedmaßen und ihre allgemeine Schwäche.
  • Verletzung der Funktionalität der Blase und des Darms.
  • Krämpfe in der Wirbelsäule.

Knochenmetastasen sind durch eine Schädigung der Spinalnerven gekennzeichnet, die diese Empfindungen verursacht.

Bei einer Metastasierung von Brustkrebs im Gehirn treten folgende Symptome auf:

  • Ständige Kopfschmerzen
  • Das Vorhandensein von Schwäche in den Gliedmaßen und unordentlicher Drainage in der Wirbelsäule.
  • Sehstörungen.
  • Koordinationsstörungen.
  • Unterschiedliche psychische Störungen.
  • Bewegungsstörungen und Beschwerden in der Wirbelsäule.
  • Übelkeit, Krämpfe usw.

Wenn eine Metastasierung von Brustkrebs in der Lunge auftritt, deutet dies darauf hin:

  • Ein Husten, der mit der Zeit immer schlimmer wird.
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust ohne ersichtlichen Grund.
  • Gestörter Appetit
  • Starker Gewichtsverlust usw.

Bauchschmerzen

Wenn Lebermetastasen von Brustkrebs betroffen sind, wird Folgendes beobachtet:

  • Schmerzen im Bauch ohne Grund.
  • Schwere im Magen und Blähungen.
  • Gelbsucht
  • Biochemische Veränderungen, deren Funktionen in der Leber liegen.
  • Gestörter Appetit
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

Alle oben genannten Symptome können auch auf eine andere Krankheit hinweisen. Die Prognose wird vom Arzt nach Durchführung einer Reihe von Studien festgelegt.

Merkmale der Diagnose und Behandlung

Brustkrebs-Metastasen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, aber eine Reihe allgemeiner Studien erlaubt es uns, einen Patienten auf das Vorhandensein von Metastasen oder ein mögliches Rezidiv zu überprüfen. Der Prozess umfasst die folgenden Studien:

  • Bluttest, einschließlich allgemeiner Forschung und Biochemie.
  • MRT des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Mit der Möglichkeit der Schädigung der Knochensnochenszintigraphie.
  • Tomographie der Brust, Bauch, Becken, Gehirn.
  • Radiographie der Bauchhöhle und des Brustkorbs des Patienten.
  • Bronchoskopie.
  • Biopsie aller verdächtigen Stellen.

In den meisten Varianten können jedoch Metastasen im menschlichen Körper gefunden werden, die sich nicht körperlich anfühlen. In diesem Fall sollten gefährdete Personen regelmäßig einen möglichen Rückfall überprüfen. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Suche nach malignen Herden, indem die Anzahl der Tumormarker bestimmt wird, die für diese Art von Krankheit spezifisch sind.

Die Behandlung von Metastasen in Leber, Knochen, Gehirn, Wirbelsäule oder anderen Körperteilen wird traditionell in drei Arten unterteilt:

  • Systemische Therapie Diese Option ermöglicht die Neutralisierung von Krebszellen außerhalb des sekundären Fokus.
  • Lokale oder lokale Therapie. Es dient zur direkten Zerstörung von Metastasen.
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln.

Die systemische Therapie sieht die Anwendung einer hormonellen und chemischen Therapie sowie weiterer zusätzlicher Methoden vor, je nach Fall. Da das Ergebnis dieser Option nicht schnell auftritt und um die Knochen und Bereiche in Gehirn und Wirbelsäule vor Metastasen zu schützen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, da diese Option besser mit einer Strahlentherapie kombiniert werden kann.

Die lokale Therapie umfasst verschiedene Methoden, darunter Strahlentherapie, Medikamente auf Steroidbasis sowie chirurgische Eingriffe.

Bei der systemischen Therapie werden Medikamente eingesetzt, die die Schmerzen des Patienten reduzieren sollen. Bei Knochenschäden werden zusätzliche Mittel zur Genesung vorgeschrieben.

Leberschäden durch Metastasen sind eine der schwerwiegendsten Varianten der Krankheit, die lange Zeit als aussichtslos galt. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen jedoch die vollständige Entfernung der Metastasen aus der Leber, während die maximal mögliche Funktionalität erhalten bleibt.

Vorhersage von Erholung und Langlebigkeit

In Bezug auf die Heilungschancen, unabhängig davon, ob Metastasen in der Leber, der Wirbelsäule, dem Gehirn oder einem anderen Organ auftreten, hängt die Prognose von folgenden Faktoren ab:

  • Wenn der Krebs nicht mehr als drei Organe traf.
  • Die Zellen des sekundären Fokus haben Hormonrezeptoren.
  • Der Tumor reagiert auf Chemotherapie oder Hormonmittel.
  • Bei der Behandlung wurden nicht alle möglichen Methoden angewandt.

Wichtiger psychischer und psychologischer Zustand des Patienten

Die Prognose, wie lange der Patient mit Metastasen leben kann, lässt sich auch nicht genau bestimmen. Eine richtig gewählte Therapie erweitert diesen Indikator signifikant, aber alles ist sehr individuell. In fast ähnlichen Fällen der Krankheit können einige Menschen mehr als ein Jahrzehnt leben, während andere nur wenige Jahre alt sind. Dieser Indikator wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, sein Alter, zuvor übertragene Staunässe, das Stadium der Erkrankung, die Wachstumsrate bösartiger Zellen und andere Faktoren beeinflusst. Wichtig ist auch der psychische und emotionale Zustand des Patienten, der es ihm ermöglicht, effektiv mit der Krankheit umzugehen.

Sekundärherde von Brustkrebs sind eine schwere Erkrankung, die mit dem Eindringen bösartiger Zellen in verschiedene Organe des menschlichen Körpers einhergeht. Eine richtig gewählte Therapie, die Regelmäßigkeit der Durchführung und die allgemein positive psychologische Haltung des Patienten können die Krankheit erfolgreich bekämpfen und die Lebensdauer des Patents über viele Jahre verlängern.

Behandlung von Brustkrebs mit Lebermetastasen.

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Behandlung von Brustkrebs mit Lebermetastasen.

Guten Tag.
Helfen Sie bitte Rat! Meine Mutter hat Brustkrebs, jetzt mit Lebermetastasen. Vor 2,5 Jahren hatte sie eine Operation, um die gesamte Brust zu entfernen. Sie setzen Krebs von 3 Grad, schneiden 8 Lymphknoten heraus, von denen vier auch Krebszellen fanden. Mom ging durch 4 rote Chemie, dann 4 Paclitaxel. Dann ein Monat der Bestrahlung. Alles war ohne Rückzug. Dann, drei Monate später, wurde der zuvor geschnittene Tumor auf dem XEP 2 Neo für Analysen geschnitten, die Analyse zeigte 3+. Herceptin hat das Jahr gut ausgehalten. Im April dieses Jahres beendete Herceptin den Ultraschall und das Scannen - alles ist sauber, es gab keine Metastasen. Sie sagten, in sechs Monaten zu erscheinen, ohne etwas mehr ernannt zu haben. Sie ging strikt nach sechs Monaten zur Untersuchung - am 27. September und ein Ultraschall der Leber zeigte in beiden Lappen große Metastasen in beiden Lappen in einem 9.5 durch 7, im anderen um 6.5 um 5 und der zweite ist kleiner. Uzi alle anderen Organe zeigten sich sauber.
Die Ärzte verschrieben Xeloda 2 Wochen zum Trinken - eine Woche Pause, 75 ml Taxotere alle drei Wochen und Herceptin alle 21 Tage. Wir haben noch keine Medikamente erhalten, aber sie können sie wahrscheinlich in einem Monat abgeben, also gaben meine Bekannten Xeloda und Herceptin, also entschieden wir uns, sie abzugeben. Ja, und wir haben Angst, dass der Toxater die Leber stark beeinflusst, und die Hälfte davon ist von einem Tumor betroffen. Gestern lieferten sie 10.10.10 Herceptin + Heptral und IV, und Xeloda sah am Vormittag 4 Tabletten. und abends 3 tab. Aber als sie nach Herceptin kam und nach Hause kam, erkrankte sie (obwohl sie es vorher sehr gut tolerierte), erstarrte sie hart, dann begann das Erbrechen den ganzen Tag, nur Galle und Speichel kamen heraus, sie konnte den ganzen Tag nichts essen. Aber selbst als die Schwester Herceptin verdünnte, halbierte sie die Tube, in die die Flüssigkeit für Herceptin strömte, und verdünntes Herceptin stellte nur die Hälfte der verbleibenden Flüssigkeit dar. Ich fühlte mich gut, bis der Tropfer gut war, ich hatte keine Schmerzen. Bluttests waren gute Hämoglobin-149, Leukozyten 4, 6, Bilirubin 15. Eine Woche vor dem Dropper verabreichten Heptral- und Essenseale-Injektionen.
Bitte sagen Sie mir:
1. Was könnte erbrechen? Von Herceptin oder Xeloda? Oder vielleicht aufgrund der Tatsache, dass sich die Hälfte der Röhre ausgebreitet hat, ohne Herceptin zu verdünnen?
2. Wie kann man dem Körper in solchen Fällen bei Erbrechen helfen? Was zu nehmen Wir wissen nichts, hat der Arzt nicht zugeschrieben. Der ganze Bauch tat immer noch weh.
3. Soll ich Xeloda weiter trinken? Oder ist es nicht mehr wünschenswert, mit so starken Metastasen Chemie zu machen?
4. Soll ich einen Toxater setzen, wenn wir ihn bekommen? oder während Herceptin und Xeloda fortzusetzen?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort, weil ich sie wirklich brauche. Ich möchte, dass meine Mutter gesund bei uns lebt. Vielen Dank, dass Sie ein solches Forum erstellt haben. Von SW. Jeanne

Nach 14 Minuten 8 Sekunden hinzugefügt
Ist es möglich, no-shpu zum einfachen Ausgleichen zu nehmen, weil Ihr ganzer Bauch schmerzt und ihre Leber fing an zu prickeln, obwohl es vor der Einnahme von Heptral und Xeloda keine Schmerzen gab?

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Sehr geehrte Ärzte! Antworte bitte! Mama ist heute nicht krank, aber ich möchte Sie nach einer weiteren Behandlung fragen.
1. Kann ich meine Mutter neben der Chemie irgendwie behandeln? Vielleicht gibt es Protonen-Strahlentherapiezentren, in denen wir sie mit solchen Metastasen behandeln lassen können? Und ist diese Methode bei solchen Lebermetastasen wirksam?
2. Vielleicht gibt es andere drastische Maßnahmen? Sie wurde nicht operiert.
3. Soll ich einen Toxater setzen, wenn wir ihn bekommen? oder während Herceptin und Xeloda fortzusetzen?
Ich freue mich sehr auf Ihre Hilfe, danke.

Anmeldung: 23.10.2003 Mitteilungen: 3.686

Leider ist es unmöglich, in Abwesenheit festzustellen, was sich verschlechtert hat.
Die Situation erfordert eine persönliche Untersuchung / Beurteilung durch einen Arzt.

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Brustkrebs mit Lebermetastasen

Guten Tag!!
Ich brauche wirklich deinen Rat !! Meine Mutter hat Brustkrebs, jetzt mit Lebermetastasen. Vor 2,5 Jahren hatte sie eine Operation, um die gesamte Brust zu entfernen. Sie stellten den Krebsgrad 3 HER 2 ++ auf und schnitten 8 Lymphknoten aus, von denen vier Krebszellen fanden. Mom ging durch 4 rote Chemie, dann 4 Paclitaxel. Dann ein Monat der Bestrahlung. Nachdem das Herceptin-Jahr im April dieses Jahres abgeschlossen war, war alles ohne Metastasierung. Sie sagten, in sechs Monaten zu erscheinen, ohne etwas mehr ernannt zu haben. Im September dieses Jahres fanden bereits große Metastasen in der Leber 9,8 cm und zwei Tumoren 2,3 cm und 4 cm, Taxotere, Xeloda und Herceptin wurden verschrieben.
Wir konnten seit einem Monat nicht mit der Behandlung beginnen. Es gab keine Medikamente, dann legten sie Herceptin und Xeloda 2 Kurse auf, aber im zweiten Jahr reduzierten wir Xeloda von 3 Tabletten morgens und 3 abends auf 2 morgens und 2 abends Es gab leichte Nebenwirkungen an den Handflächen und Darmbeschwerden. Nach diesen zwei Gängen wurde ein Ultraschall der Leber durchgeführt und zwei der Tumore waren um 1-2 cm gewachsen, der dritte blieb derselbe. Es ist nicht klar aus was sie aufgewachsen sind, entweder weil sie nicht sofort mit der Behandlung begonnen haben und sie aufgewachsen sind oder die Xeloda nicht geholfen hat, weil wir tranken in kleinen Dosen und ohne Taxotere?

Jetzt haben wir endlich Taxotere, Herceptin und Xeloda bekommen, aber der Arzt hat bereits beschlossen, Xerooda gegen Carboplatin zu ändern und mit Taxotere zu setzen, und am Tag davor Herceptin.
Bitte sagen Sie mir, ob ein solches Behandlungsschema für Lebermetastasen vorgeschrieben ist und ob die Leber einer solchen Chemie wie Platin für solche großen Metastasen standhalten kann. Blutuntersuchungen sind immer noch normal. Oder vielleicht sollten wir einen anderen Kurs während Xeloda mit Taxotere und Herceptin trinken, da sie Xeloda bereits gegeben haben? Carboplatin ist auch gegeben, nur irgendwie wird Carboplatin im Internet mit anderen Krebsarten, vor allem Eierstöcken, beschrieben und hat nicht viel mit Lebermetastasen zu tun. Denken Sie, dass die Behandlung richtig verordnet ist?

Und es ist sehr wichtig, der Arzt schrieb Carboplatin, um AUC 4-5 zu setzen, und die Krankenschwestern kennen die Dosis der Chemie nicht, Mutter hat ein Volumen in Quadratmetern von 1,78 m2, Höhe 160, Gewicht 77. Konnte nicht sagen, was AUC 4-5 bedeutet, welche Dosierung, wie viele Flaschen soll man einsetzen, wenn die Dosis in der Durchstechflasche 45 ml beträgt. Wir müssen am Montag schon setzen, sehr viel bitte ich Sie zu antworten, weil Wir haben keine Chemiker hier in der Stadt, und zu diesem Arzt werden wir das Wochenende nicht überstehen. Vielen Dank im Voraus, ich warte wirklich auf Ihren Rat. Schreiben Sie bitte Ihre Meinung.

Anmeldung: 23.10.2003 Mitteilungen: 3.686

Um myelosuppression zu verhindern, weil Die Gesamtfreisetzung von Carboplatin aus dem Körper bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist geringer, und der Blutplättchenwert bei Blutuntersuchungen nach intravenöser Verabreichung von Carboplatin korreliert mit dem Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC). Wählen Sie die Calvert-Formel: Dosis (mg) = (erforderliche AUC) x ( GFS + 25), wobei GFS die glomeruläre Filtrationsrate ist.
Die Dosis von Carboplatin in mg, nicht jedoch in mg / m2, ermöglicht es, die Dosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und für Patienten mit hohen Werten für die renale Clearance richtig auszuwählen.
Die glomeruläre Filtrationsrate entspricht der Kreatinin-Clearance. Sie kann nach der Cockcroft - Formel berechnet werden: K (Koeffizienten) x (140 - Alter) x Gewicht in kg, K - Serum Creatinin = 1,05 für Frauen.

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Brustkrebs mit Lebermetastasen

Danke für die Antwort bei der Berechnung von Carboplatin, es hat uns sehr geholfen! Und ich brauche wieder deinen Rat! Wie ich oben schrieb, hat meine Mutter Brustkrebs mit Lebermetastasen. Nach zwei Behandlungen mit Xeloda + Herceptin nahmen die Tumore der Mutter weiter zu, außerdem hatte Xeloda einen Hautausschlag an den Händen und die Darmverstimmung wurde alle drei Wochen durch Taxotere 120 + Carboplatin + Herceptin ersetzt. Nach 3 Kursen wurde ein Ultraschall durchgeführt, aber einige der 3 großen Tumoren nahmen immer noch zu und die Hauptsache waren viele kleine. Die Behandlung war mehr oder weniger normal, nur der Darm schmerzte.
Sagen Sie uns was zu tun ist, ändern Sie die Behandlung? Soweit ich weiß, hilft es nicht und stoppt das Wachstum nicht. Gibt es andere wirksame Medikamente für eine solche Diagnose? Sagen Sie mir bitte, wir können nicht zu Ihnen kommen, aber wir würden Ihre Empfehlungen mit unserem Arzt besprechen. Ich hoffe wirklich auf Ihr Wissen und Ihre Erfahrung.

Anmeldung: 23.10.2003 Mitteilungen: 3.686

Nachricht von% 1 $ s hat geschrieben:

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Ich bitte dich um Hilfe. Meine Mutter hatte vor 3,5 Jahren Brustkrebs und jetzt sind die Lebermetastasen in beiden Lappen von 11,5 cm in einem und 6,5 und 5,5 in den anderen sehr groß. Sie führten fünfmal Taxotere + Herceptin durch, aber das Wachstum des Tumors hörte nicht auf. Nun, SEHR ALS meiner Mutter erhöhte ALT- und AST-Raten von 200 und 400 und Bilirubin 52, ihre Augen sind SEHR gelb, auch ihre Haut, die Chemie wurde abgebrochen. Sie hat seit 12 Tagen Kapelnitus von Heptral + Reamberin erhalten, aber es gibt keine Besserung, Bilirubin wächst, und in den letzten 4 Tagen, als sie sie isst, zerreißt und nichts verdaut, isst sie am Morgen nur wenig, und es ist sehr beunruhigend, dass sie aufhört, zusammen zu essen.

Wem können Bilirubin- und Leberfunktionstests von nicht funktionierender Leber entnommen werden oder kann der Gallengang von einem Tumor eingeschlossen werden? Auf Uzi sagten sie, der Tumor könnte zerquetschen, aber sie sehen nicht. Der Arzt sagte, Sie könnten irgendwo in Moskau suchen und sich operieren lassen und einen Gallengang mit Galle bekommen. Sag mir, ob es ratsam ist oder nur die Quälerei verstärkt und wo kann das gemacht werden? Oder kannst du noch etwas tun?
Und gibt es Medikamente zur Verdauung von Lebensmitteln und zur Verringerung des Blutbildes? Ich verstehe, dass Mama nicht lange leben wird, aber es kann immer noch irgendwie ihren Zustand lindern und ein wenig Leben verlängern. Bitte antworten Sie, sehr gespannt, danke!

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Ich bitte Sie, Ihre Ratschläge zu schreiben! BITTE

Anmeldung: 05/02/2006 Mitteilungen: 3 025

1. In Bezug auf chirurgische Taktiken kann nur eine Beratung vor Ort mit Chirurgen gelöst werden.
2. Zur Ursache von Gelbsucht. Es kann anders sein, aber wenn es mit dem Fortschreiten einer metastatischen Schädigung der Leber einhergeht, wird der Tropfenzähler mit Hepephal keine Wirkung zeigen, aber er kann es verschlimmern.
3. In diesem Abschnitt werden nicht die Lebensverlängerung, sondern die Linderung der Symptome (Schmerzen, Atemnot, Juckreiz, Verstopfung, Erbrechen usw.) behandelt.
Wenn Sie Fragen zur Bekämpfung dieser Symptome haben, lesen Sie dieses Thema unter http://www.oncoforum.ru/showthread.php?t=60550

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Guten Tag, Mark Azrielevich!
Wir brauchen jetzt deine Hilfe: Meine Mutter hat Brustkrebs, jetzt mit Lebermetastasen. Vor 3,5 Jahren musste sie die gesamte Brust entfernen. Sie stellten den Krebsgrad 3 HER 2 ++ auf und schnitten 8 Lymphknoten aus, von denen vier Krebszellen fanden. Mom ging durch 4 rote Chemie, dann 4 Paclitaxel. Dann ein Monat der Bestrahlung. Nachdem das Herceptin-Jahr im April dieses Jahres abgeschlossen war, war alles ohne Metastasierung. Sie sagten, in sechs Monaten zu erscheinen, ohne etwas mehr ernannt zu haben. Im September 2010 fanden bereits große Metastasen in der Leber 9,8 cm und zwei Tumoren 2,3 cm und 4 cm statt, als Taxotere, Xeloda und Herceptin ernannt wurden. Nach dem Einsetzen von Taxoteres Chemie 4 wurde meine Mutter nicht besser, Metastasen wuchsen jeden Monat, sie wollten zu einer anderen Behandlung wechseln, aber im April dieses Jahres war sie bereits gelb geworden, ein MRT wurde gemacht, die Leber war vollständig metastatisch und die Gänge verstopften, die Gelbsucht trat auf. Sie weigerten sich, auf Kashirke aufzulegen, da es keinen Platz gab, um alles zu platzieren, alles war vertuscht. Zur symptomatischen Behandlung nach Hause geschickt. Wir verabreichten 30 Tage lang Tropfenzähler (Heptral, Reamberin, Glucose), Dexamethason-Injektionen 20 Tage 8 ml am Morgen und 4 ml am Abend, es gab keine Besserung. Das letzte Mal, als sie getestet wurden, war das Bilirubin vor zwei Wochen 400. Jetzt analysieren wir nicht liegt zu Hause. Zuvor war meine Mutter ein bisschen gegangen, jetzt ist sie völlig krank und als 4 Tage steigt sie auch nicht mehr mit unserer Unterstützung. Starke Schwäche, schläft viel, sie kann sich nicht mehr umdrehen.
Im Moment haben weder Dexamethason noch Ketorol eine Woche lang etwas gegeben. Heute fühlt sie sich irgendwie schlechter als sie selbst, sagt fast nicht, dreht sich oft um, findet keinen Platz für sich, ich frage, was weh tut, sagt, dass alles weh tut und schwäche oder spricht nicht selbst, sondern fragt nur, sie winkt.
Es gibt keinen Atemzug, nur manchmal hustet er, es gibt nicht genug Luft. Mein Urin ist SEHR dunkel und klein, mein Kot ist hell, aber drei Tage lang hörte ich auf, aufzustehen, und ich ging zum größten Teil nicht zum Schiff. Benötigen Sie Abführmittel? Er isst sehr wenig, zwei Löffel Haferbrei und eine halbe Tasse Tee oder Kompott und dann zweimal täglich. Am Morgen stellten sie Ketorol auf, es wurde nicht besser, alles jammert und sagt kaum etwas, stöhnt nur ein wenig. Ich möchte Sie fragen, wie oft Sie Ketorol einnehmen müssen und ob Sie Dexamethason zur Stärkung benötigen. Mom Dexamethason lehnt dies ab, weil er glaubt, dass er ihr Leben nur mit Qualen verlängert, aber mir scheint, dass er ihr einfach Kraft geben würde. Und der Arzt, der ihm drei Wochen lang verschrieben hat, geht nicht zu ihm, und wir geben Dexamethason zwei Wochen lang, und jetzt setzen wir es nicht für eine Woche ein. Glaubst du, du musst ihn setzen, oder er verlängert wirklich nur die Tage der Qual, Mama will schneller sterben, um nicht zu lügen, und leidet nicht. Was können Sie uns empfehlen?
Ich ging zu unserem Onkologen, sie schickte einen Therapeuten für Tramal und wir bekamen keine weiteren Empfehlungen. Ich hoffe wirklich auf Ihre Hilfe, ich lese viel im Forum, als Sie die Kranken begleiten und ihnen helfen, danke dafür !! Wenn möglich, antworten Sie heute, weil Mom ist sehr schwach und ich weiß nicht, was ich ihr geben soll (Abführmittel ?, Dexamethason? Tramal oder Ketorol? Etwas anderes, was ich nicht vermuten sollte). Danke.

Anmeldung: 05/02/2006 Mitteilungen: 3 025

1. Sie haben die Fragen aus dem von mir angegebenen Thema nicht beantwortet.
2. Sie können nicht auf den Medikamenten bestehen, wenn der Patient sie nicht verwenden möchte.
3. Ketorol darf nicht länger als 5 Tage verwendet werden.
4. Ich antworte, wenn ich Freizeit habe. Bitten Sie um ein früheres Sehen, macht keinen Sinn.

Anmeldung: 10/11/2010 Meldungen: 1

Lieber Mark Azrielevich!
Entschuldigung für meinen vorherigen verwirrten Brief und eine Bitte um Antwort. Ich bin nur so verwirrt, sehr gruselig.
Ich beantworte Fragen zum Thema:
1. Genaue Informationen zur Diagnose (wie bewiesen, wie behandelt) - T3M3N0 HER 2 ++ zum Zeitpunkt der Operation vor 3,5 Jahren. Nach der Operation 4 rote Chemie, dann 4 Paclitaxel. Dann ein Monat der Bestrahlung. Dann hat Herceptin das Jahr gemacht. Bei einem Rückfall im September wurden Metastasen in der Leber festgestellt. Behandlung: Xeloda + Herceptin 2-Gänge, Tumorwachstum, Änderung von HT-Taxotere, Carboplatin, Herceptin-4-Gänge, starkes Wachstum. Vergilbung am 8. April und Beendigung der HT.
2. Alle neuesten Forschungsmethoden (klinische und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse, Ultraschall, Thoraxröntgen und EKG) - am 8. April gelb verfärbt, Ultraschall und MRI wurden durchgeführt - Leberschäden durch Metastasen, blockierte Kanäle, blockierende Gelbsucht, Drainagewirkung verweigert Blutanalyse per 05.16.11 - Bilirubin 388 (direkt 240, indirekt 148) Kreatinin 84.1, Gesamtprotein, ALT 548, AST 428, es wurden keine weiteren Tests durchgeführt, da 16. Mai bereits mit Schwierigkeiten das Krankenhaus erreicht.
3. Alter: 56, Gewicht 70, jetzt sehr dünn, nicht geweint, lügt Das Bewusstsein ist immer noch vorhanden, spricht aber nicht, die körperliche Aktivität fehlt für 4 Tage. Augensklera ist gelb, die Haut ist auch sehr gelb. Begleiterkrankungen - Rheuma ohne Verschlimmerung, allergische Reaktionen - nein, Druck 110-60, Puls - 120.
4. Wo tut es weh, wohin geht es? Die Natur des Schmerzes (Quetschungen, Jammern, Brennen oder andere.) - Sagt fast nichts, nur stöhnt, kann nicht genau herausfinden, wo genau es ist, sagt, dass alles weh tut, und fordert mich auf, ständig den Rücken zu reiben.
5. Was stört neben Schmerzen (Kurzatmigkeit, Verstopfung, gestörter Wasserlassen usw.)? Schlechtes und hartes Atmen. Aus irgendeinem Grund bilden sich außerdem Blutgerinnsel in der Nase, die das Atmen verhindern. Verstopfung ist für 3 Tage vorhanden, da sie nicht mehr laufen konnte, und im Großen und Ganzen nicht einmal in 3 Tagen gegangen ist. Cal war vorher sehr leicht. Wasserlassen in kleinen Mengen 2-3 mal am Tag, sehr dunkler Urin.
6. Der Name des Anästhetikums, seine einmalige Dosierung, um wie viel Prozent und wie lange verringern sich die Schmerzen? - Ketonal 1 ml (30 mg) 2 mal täglich wurde eingestellt, stöhnt ständig, es ist schwer zu verstehen, ob es schwierig ist oder nicht, die Patientin selbst kann es nicht sagen.
7. Welche Medikamente bekommt es überhaupt (Name, Dosierung, Wirkung)? - Heute haben wir Tazepam 1/2 einen Nachttisch gegeben, da eine Schlafpille von einem Therapeuten verschrieben und Tramal verschrieben wurde, aber die Anweisungen besagen, dass Tazepam nicht kompatibel ist, also setzen sie Ketonal für die Nacht ein, ich würde gerne Ihre Kommentare zu diesen Medikamenten hören. Mama schläft nicht gut, wirft oft, und wir wissen nicht, welche Schmerzmittel zu wählen sind. Sie schreiben in die Anweisungen über Tramal, dass es sehr schlecht für die Leber ist, und für Mutter gibt es Metastasen und wie sie zusammen mit Tazepam eingenommen werden, wenn es Kontraindikationen gibt als die Nebenwirkungen von Atemstillstand, und es ist bereits vorhanden. Wie lässt sich ihr Zustand am besten lindern?
8. Wohnort - Region Moskau, Podolsk

Anmeldung: 05/02/2006 Mitteilungen: 3 025

1. EKG erforderlich
2. Der Stuhl sollte mindestens einmal in 3 Tagen sein.
3. Stöhnen ist nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden. Wenn sie sagen, dass "alles weh tut", ist dies normalerweise kein Indikator für Schmerzen, sondern etwas Schlechtes (ein allgemeiner Schmerzzustand).
4. Ketonala tritt bei 30 mg nicht auf.
5. Mama isst etwas? Schluckt normalerweise?
6. Wie funktioniert Tazepam?