Möglichkeiten der Übertragung der Virushepatitis

Hepatitis ist eine Erkrankung, die eine der häufigsten und schwerwiegendsten Bedrohungen für die Leber darstellt. Meist ist die Krankheit viraler Natur und zeichnet sich durch einen schweren Verlauf aus. In manchen Fällen kann sie sogar tödlich sein. Diese Krankheit ist viel leichter zu verhindern als zu heilen. Für eine wirksame Prävention von Hepatitis ist es wichtig, die Übertragungswege zu kennen.

Die Virushepatitis ist in verschiedene Arten unterteilt. Ihre Hauptsymptome sind ähnlich: Gelbsucht der Sklera und Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Temperatur der subfebrilen Haut und Schwäche. Bei einigen Arten von Hepatitis kann das Frühstadium jedoch asymptomatisch sein. Daher ist es angebracht, auf den Gesundheitszustand zu achten, wenn die Gefahr einer Infektion besteht.

Die häufigsten Arten von Hepatitis A, B, C. Die Hepatitis D, E, G. sind viel seltener.

Übertragungswege der Hepatitis A und E

Die Botkin-Krankheit (Hepatitis A) kann durch den Stuhlgang übertragen werden. Sie können sich infizieren, wenn Sie kontaminiertes Wasser, Lebensmittel essen oder wenn Sie gegen die Hygienevorschriften verstoßen. Massenausbrüche der Krankheit können im Falle einer Naturkatastrophe auftreten, die mit Wasser verbunden ist, oder in einem Land der Dritten Welt, das nicht für die Trinkwasserqualität und den Lebensstandard bekannt ist. Um dieser Bedrohung vorzubeugen, können begeisterte Reisende und von Notfällen (z. B. Überschwemmungen) in ihrer Heimat betroffene Personen sich durch Impfung vor Hepatitis Typ A schützen.

Hepatitis E tritt seltener auf, wird aber auf dieselbe Weise übertragen, der Impfstoff wird nur entwickelt. Infektionsprävention trägt zur persönlichen Hygiene und zur Verwendung von gereinigtem Wasser bei, das zum Trinken geeignet ist.

Wie werden Hepatitis B, C, D und G übertragen?

Hepatitis B, C und seltener D, G können oft durch Blut infiziert werden. Medizinische Einrichtungen, die sterile Einweginstrumente verwenden, minimieren die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit. Aber wenn Sie sich die Ohren durchbohren, Tätowierungen anwenden und sich an einem zweifelhaften Ort ähnlichen Verfahren unterziehen, können Sie die Krankheit leicht auffangen. Es ist möglich, sich während der Bluttransfusion zu infizieren, aber jetzt wird das Spenderblut und seine Quarantäne vor der Aufnahme beim Empfänger gründlich überprüft, wodurch solche Infektionsfälle praktisch ausgeschlossen werden.

Eine Infektion mit Hepatitis B, C, D, G ist sexuell möglich. Die Wahrscheinlichkeit steigt bei Promiskuität ohne Schutzgebrauch oder bei Analsex und homosexuellem Kontakt.

Wenn eine schwangere Frau an Hepatitis B, C, D, G leidet, kann das Virus auf das Kind übertragen werden. Dies geschieht meistens, wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit Hepatitis infiziert hat. Mangelnde Behandlung oder falsche Auswahl von Medikamenten kann zum Tod des Fötus und der Mutter führen.

Hepatitis B kann durch Impfung verhindert werden, bisher gibt es jedoch keine Impfungen, die gegen Hepatitis C, D, G schützen.

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Symptome und Möglichkeiten der Hepatitis E

Hepatitis E ist eine Viruserkrankung, die sich durch den Stuhlgang ausbreitet. Dieses Virus ist durch eine Ausbreitung der Epidemie gekennzeichnet. Die Krankheit tritt meistens ohne Komplikationen auf, aber das größte Risiko besteht für schwangere Frauen.

Die Natur des Hepatitis-E-Virus

In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts identifizierte die Medizin zwei Virushepatitis, die über den Stuhlgang verteilt werden. Dies geschah während eines regelmäßigen Ausbruchs der Krankheit, als der Zusammenhang zwischen infiziertem und verschmutztem Wasser, das sie konsumierte, bemerkt wurde.

Nach der Entdeckung dieses Virus wurde klar: Hepatitis-E-Epidemien treten gleichzeitig mit anderen Krankheiten auf, die sich über den Stuhlgang ausbreiten. Um dies zu bestätigen, wurden verschiedene Studien in Indien und in den Regionen Zentralasiens durchgeführt, in denen das Virus am häufigsten auftritt.

Sowjetische Wissenschaftler unter der Leitung von Professor Balayan, der die Übertragung von Hepatitis E feststellte, leisteten einen großen Beitrag zur Erforschung des Wesens des Hepatitis-E-Virus. Dadurch konnte ein ideales Modell für die Untersuchung des Hepatitis-Virus bei Versuchstieren erstellt werden.

Das Hepatitis-E-Virus hat die Form einer Kugel, sein Durchmesser beträgt 32 nm. Von Natur aus ist es in der Nähe von Calicivirus. Das Virus stirbt unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln mit hohem Chlorgehalt. Es lebt nicht lange in der Umwelt und stirbt viel schneller als das Hepatitis-A-Virus.

Arten und Symptome der Hepatitis E

Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von 15–40 Tagen. Meistens erklären sich jedoch die ersten Symptome der Hepatitis E einen Monat nach der Infektion. Es gibt solche Arten von Hepatitis E: ikterisch und anikterisch. Das Verhältnis dieser Arten in der praktischen Medizin beträgt 1 zu 9.

Bei ikterischer Hepatitis, die in mehr als 50% der Fälle durch leichte Erkrankung gekennzeichnet ist. Hepatitis E ist akut und inszeniert. Die kürzeste Periode der Krankheit ist predzheltushny, es wird innerhalb von 4-7 Tagen nach der Infektion beobachtet.

Während dieser Zeit wird ein Dyspeptisches Syndrom (Störung der Verdauungsorgane) beobachtet. Die ersten Symptome der Krankheit sind auch: Fieber (kurzfristig), bei 10-20% der Patienten subfebril (langfristig), Veränderung der Urinfarbe (bei 20% der Patienten), Entwicklung der Gelbsucht.

Ikterushepatitis dauert durchschnittlich zwei Wochen. Vielleicht die Entwicklung der cholestatischen Periode, die als Folge eines unzureichenden Zugangs der Galle direkt in den Darm auftritt.

Die Ursachen dieser Art von Gelbsucht können sein:

  1. Medikamentenbelastung (z. B. Amizanin oder Testosteron);
  2. Botkin-Krankheit;
  3. Rausch des Körpers;
  4. Bösartige Tumoren in den Gallengängen;
  5. Altersbedingte Cholestase (gutartig);
  6. Leberzirrhose (primär).

Symptome einer cholestatischen Hepatitis sind: Schwäche des Körpers, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, gelbliche Augen, dramatischer Gewichtsverlust, starker Juckreiz, Appetitlosigkeit.

Da sich diese Art der Hepatitis E extrem langsam entwickelt, ist es bei den ersten Symptomen notwendig, zu einem Arztbesuch zu kommen. Andernfalls breiten sich diese Hepatitis und ihr Virus im Körper aus und betreffen alle neuen Organe. Solche Symptome der Hepatitis E sprechen von der weiteren Entwicklung der Krankheit: Schmerzen in den rechten Rippen, Schlaflosigkeit, Schmerzen beim Gehen.

Bei 1% der Infizierten entwickelt sich die Hepatitis zu einer fulminanten oder malignen Form. Diese klinische Form der Hepatitis tritt mit submassiver oder massiver Lebernekrose auf. Klinische und biochemische Symptome weisen auf ein progressives Leberversagen hin.

Die Symptome der viralen fulminanten Hepatitis sind: Fieber, Leberatem, Schmerzen unter der rechten Rippe, Neutrophilie (Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen im Blut), Erbrechen, Schläfrigkeit.

Diese Art von Hepatitis wird oft mit Psychose oder Meningoenzephalitis verwechselt. Eine solche Hepatitis endet meistens mit dem Tod, der Tod tritt innerhalb von 10 Tagen ein. In anderen Fällen kann nach akutem Ausbruch der Krankheit eine Ikterusperiode auftreten.

Die bedrohlichen Symptome dieser Zeit sind:

  • Tremor - schnelle und rhythmische Kontraktionen der Muskeln des ganzen Körpers;
  • Temperaturerhöhung;
  • Erhöhte Gelbfärbung der Haut;
  • Hämorrhagisches Syndrom - blutende Schleimhäute.

Die Leber ist in dieser Zeit stark vergrößert, es ist leicht zu fühlen. Die Eiszeit kann von einer Woche bis drei dauern. Wenn das Stadium der Genesung eintritt, verschwinden die Symptome allmählich. Die Erholung kann sehr lange dauern - von einem Monat bis zwei.

Anzeichen einer Hepatitis E bei schwangeren Frauen

Die Virushepatitis E ist ein besonderes Risiko für schwangere Frauen im 3. Trimester. In den ersten Wochen nach der Geburt ist es auch für Frauen bei der Geburt gefährlich. Anzeichen einer Hepatitis E in der präikterischen Periode sind: Intoxikation, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen unter der rechten Rippe, Fieber, Dyspeptisches Syndrom.

Nachdem sich die Haut und die Sklera der Augen gelb gefärbt haben, nehmen die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zu. Dazu gehören unspezifische Symptome wie psychische Erkrankungen, neuromuskuläre Veränderungen, Asteriksis - nicht-rhythmisches Zucken der Muskeln der Gliedmaßen, des Halses und des ganzen Körpers sowie Änderungen im Elektroenzephalogramm (Gehirnfunktionsstörung).

Es gibt eine Glasgow-Skala, nach der die Symptome der Depression des Bewußtseins bei der hepatischen Enzephalopathie bewertet werden. Die Ergebnisse von Ärzten basieren auf folgenden Parametern: Augenöffnung, körperliche Aktivität, verbale Reaktionen.

Das letzte Stadium der Enzephalopathie ist ein Koma, in dem aufgezeichnet wird:

  1. Hämolyse ist die Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut. Es geschieht intrazellulär und intravaskulär.
  2. Hämoglobinurie - das pathologische Auftreten von Hämoglobin im Urin.
  3. Oligoanurie - eine starke Abnahme des Urins durch die Nieren. Vielleicht sogar ganz abwesend.
  4. Stark gebildetes hämorrhagisches Syndrom - verstärkte Blutung der Haut und der Schleimhäute. Gleichzeitig entwickeln sich häufig gastrointestinale oder uterine Blutungen. Sie sind oft die Todesursache.

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis E kann zum Tod des Kindes, zu Fehlgeburten oder zu einer frühen Geburt führen. Jedes dritte Kind stirbt in den ersten 3 Lebenswochen. In endemischen Gebieten ist die virale Hepatitis E in 70% der Fälle bösartig. Die Mortalität bei chronischer Hepatitis E beträgt 50%, besonders im 3. Schwangerschaftsdrittel sind die Risiken hoch.

Möglichkeiten, Hepatitis E zu bekommen

Die Quelle der Virushepatitis E ist eine infizierte Person. Es kann jede Form der Krankheit tolerieren: typisch, atypisch (anicterisch). Nach der Infektion breitet sich das Virus im Blut des Patienten aus (innerhalb von 14 Tagen) und im Kot eine Woche vor dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit und in der ersten Woche der Krankheit.

Das Eindringen von Viren in den Blutkreislauf (Virämie) kann bis zu zwei Wochen dauern. Hepatitis-E-Viren können bei Tieren und Vögeln vorkommen, sie können Reservoir der Krankheit sein und sie auf den Menschen übertragen. Die Übertragung von Hepatitis E wurde auch während Bluttransfusionen von einem Spender, der keine Krankheitssymptome hatte, sowie dem Eindringen des Virus in das Blut aufgezeichnet.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis E ist der Stuhlgang. Diese Methode umfasst drei Hauptschritte: Eliminierung des Erregers des Virus aus dem Körper des Trägers in die Umwelt, Vorhandensein des Virus in der Umgebung und Einbringen des Virus in einen anfälligen Organismus.

Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis E:

  • Wasserstraße (schmutziges Wasser);
  • Lebensmittelweg (Essen);
  • Kontaktpfad (schmutzige Hände).

Die Ausbreitung und Ausbrüche des Hepatitis-E-Virus können durch den Verbrauch von kontaminiertem Wasser für Lebensmittel verursacht werden. Die Saisonalität dieser Krankheit wird auch festgestellt: In Europa ist es Herbst-Winter-Periode, in Nepal zum Beispiel in Indien während der Regenzeit.

Hepatitis E Risikogruppen

Die Krankheit unterliegt hauptsächlich der erwachsenen Bevölkerung. Die meisten von ihnen sind Jugendliche zwischen 15 und 35 Jahren. Bei einem der letzten Ausbrüche der Hepatitis E in einer der Regionen Zentralasiens waren mehr als 50% der Infizierten unter 29 Jahre alt.

Die Kindergruppe der Krankheit macht bis zu 30% aller Infizierten aus. Ärzte argumentieren, dass dies auf den subklinischen, dh den verborgenen Verlauf der Krankheit in einem jungen Körper zurückzuführen ist.

Zu den Risikogruppen zählen Personen, die in diesen Ländern und Regionen leben oder reisen: Indien, Nepal, Pakistan, Zentralasien und Transkaukasien.

Schwangere Frauen sind auch von Natur aus anfällig. Die Infektionsrisiken sind bei solchen Personengruppen hoch: Patienten mit anderer Hepatitis (viral oder Autoimmun), Blutspender, Patienten mit Hämophilie und Menschen, die eine Nierentransplantation haben.

Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis A

Eine solche Frage stellt sich bei einer Person jeden Alters nach Kontakt mit einer kranken Person. Wie Hepatitis A übertragen wird, wie groß sind die Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken, welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden? Auf all diese Fragen gibt es ganz konkrete Antworten. Unter Beachtung einfacher und verständlicher Regeln kann sich eine Person praktisch nicht mit dieser Viruserkrankung infizieren.

Merkmale des Hepatitis-A-Virus

Von den Eigenschaften des Erregers, in diesem Fall bestimmten Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus, hängen die möglichen Übertragungswege der Infektion direkt ab. Das Virus vermehrt sich hauptsächlich in den Leberzellen in geringerem Maße - im Gallengang und in den Epithelzellen des Verdauungskanals.

Das Hepatitis-A-Virus ist gegen eine Reihe von Umweltfaktoren, nämlich Chlor und Desinfektionsmittel, bei niedrigen Temperaturen resistent. Somit kann dieser Erreger in das Leitungswasser eindringen und wird in diesem perfekt konserviert, und die Infektion kann trotz der traditionellen Chlorung des Leitungswassers übertragen werden.

Infektionsquelle

Hepatitis A ist eine Gruppe von anthroponotischen Infektionen mit einem vorwiegend fälal-oralen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass die Infektionsquelle in jeder Situation eine kranke Person ist. Die Virusisolation ist lang genug: Sie beginnt in der Inkubationsphase (verborgen) und endet manchmal sogar etwas später als die klinische Genesung des Patienten. Daher ist eine Person während der gesamten Krankheit und sogar vor Beginn der klinischen Symptome eine Gefahr für andere.

Bei der Virushepatitis A werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

  • Inkubation (d. h. versteckt) - die Dauer beträgt 14 bis 30 (bis zu 55) Tage, die Symptome der Krankheit sind nicht vorhanden; während dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine infizierte Person am höchsten;
  • kurzfristiger prodromaler (präikterischer) Zeitraum - nur 6-7 (bis zu 10) Tage; intensive Virusisolierung wird fortgesetzt;
  • ein Zeitraum offensichtlicher klinischer Manifestationen (Spitzenzeitraum) kann auf 10 bis 14 Tage begrenzt sein und kann sich um einen ganzen Monat oder mehr verzögern, wenn sich Verschlimmerungen oder Komplikationen entwickeln; Virusisolierung wird fortgesetzt, aber weniger aktiv;
  • Die Virusfreisetzung in der Wiederherstellungsphase (Erholung) variiert beträchtlich, daher ist es ziemlich schwierig, über eine durchschnittliche Dauer in dieser Zeitspanne zu sprechen.

Ein weiteres wichtiges Detail: eine ebenso gefährliche Person mit klar gelber Haut (der sogenannten manifesten Form der Krankheit) und ohne wesentliche Änderung des Allgemeinbefindens (der sogenannten anicterischen Form). Außerdem entwickeln sich die sogenannten latenten oder abortiven Formen der Erkrankung häufig bei Hepatitis A. Ein Mensch spürt nicht die Anzeichen der Krankheit seines eigenen Organismus, während er den Erreger in die Umwelt freisetzt und andere Menschen ansteckt.

Unter diesem Gesichtspunkt birgt für die gesunden Menschen die Person mit der anicterischen Form der Krankheit die größte Gefahr. In diesem Fall werden keine antiepidemischen Maßnahmen durchgeführt, da eine solche Erkrankung selten diagnostiziert wird. Eine Person mit offensichtlichem Ikterus wird im Krankenhaus behandelt und isoliert, alle umliegenden Objekte werden desinfiziert.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Moderne medizinische Bücher zeigen die folgenden Möglichkeiten der Hepatitis-A-Infektion an:

Bei allen Übertragungsarten handelt es sich um bestimmte Situationen, die für die Infektion gefährlich sind. In einigen Fällen ist eine Infektion unwahrscheinlich, in anderen ist es genau umgekehrt.

Hepatitis A ist keine typische Übertragung in der Luft und übertragbar. Luftübertragungsmechanismus ist eine Infektion durch Inhalation von Luft, die Schleimtröpfchen enthält, aus dem Nasopharynx des Patienten. Da sich das Hepatitis-Virus nicht in den Atemwegen vermehrt, ist eine Infektion nur bei Kommunikation (ohne direkten Kontakt) mit einem Kranken unmöglich.

Der übertragbare Übertragungsweg ist eine Infektion, wenn ein Kranker von einem lebenden Träger (Laus, Zecke, Mücke, Mücke) gebissen wird. Bei Hepatitis A wird diese Option in der modernen medizinischen Literatur nicht beschrieben.

Wasserstraße transfer

Am häufigsten wird Hepatitis A durch verunreinigtes (verschmutztes) Wasser übertragen. Für die sogenannten "Wasserausbrüche" sind typisch: eine rasche Zunahme der Zahl der Fälle, der Masse der Krankheit unter den in einem bestimmten Gebiet oder in einer Zone lebenden Menschen. Die Umsetzung der Wasserstraßenübertragung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Trinken von nicht gekochtem Wasser aus einer beliebigen Quelle (einschließlich der zentralen Wasserversorgung);
  • die gefährlichsten (möglicherweise mehr Viren enthaltenden) sind Brunnen, artesische Brunnen, Wasserversorgungsnetze des alten Gebäudes (es besteht die Möglichkeit, Abwasser und Leitungswasser zu mischen);
  • die Verwendung von Wasser zum Spülen von Geschirr, Gemüse und Früchten ohne weitere Verarbeitung mit Desinfektionsmitteln oder hohen Temperaturen;
  • Bei einem bestehenden Ausbruch kann das Virus während des Putzens und anderer Hygieneverfahren in die Mundhöhle gelangen.

Die Virushepatitis A kann bei der Implementierung einer Wasserstraße der Übertragung ganze Siedlungen, organisierte Kindergruppen des geschlossenen und offenen Typs abdecken.

Lebensmittelübertragungspfad

Virushepatitis A wird oft durch Lebensmittel übertragen, wobei die folgenden Situationen gefährlich sind:

  • dasselbe Gericht mit einer kranken Person verwenden;
  • die Verwendung einiger kulinarischer Produkte;
  • Einbeziehung in die Ernährung von schlecht gewaschenen Speisen, die keiner Hitzebehandlung von Gemüse, Früchten und anderen Dingen ausgesetzt sind.

Das Übertragen von Nahrungsmitteln ist am typischsten für Kindergruppen, die in einer Gastronomie (z. B. einer Schulkantine) essen. Die Verbreitung von hygienischen Fähigkeiten, Mangel an Seife usw. tragen zur Verbreitung bei.

Kontaktübertragungspfad

Eine infizierte Person, die einen Patienten umgibt, berührt eine Vielzahl von Objekten, durch die das Virus an andere Personen übertragen wird.

Kontaktübertragung ist implementiert:

  • durch direkten Kontakt mit einer kranken Person;
  • bei Verwendung von Haushaltsgegenständen (Zahnbürste, Handtuch);
  • während des Spielens mit gewöhnlichem Spielzeug (hart und weich);
  • Nichteinhaltung der Regeln für die hygienische Behandlung der Toilette (sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich).

Alle Hepatitis-A-Infektionsmethoden können sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit eingesetzt werden. Die Besichtigung von Gastronomiebetrieben aller Klassen und öffentlichen Toiletten erhöht das Infektionsrisiko.

Epidemiologische Merkmale von Hepatitis A

Hepatitis A, übertragen durch "schmutzige Hände", hat eine Reihe von Regelmäßigkeiten:

  • Ein Anstieg der Inzidenz wird in der warmen Jahreszeit beobachtet.
  • bevorzugtes Alter von Patienten bis 35 Jahre;
  • Leichtigkeit der Infektion verursacht die Möglichkeit eines Ausbruchs einer Epidemie;
  • nach der Krankheit bleibt die lebenslange Immunität erhalten;
  • Sorgfältige Hygieneregeln erleichtern die Kontrolle dieser Infektion.

Die Übertragung von Hepatitis A ist ein ziemlich einfacher Prozess, aber die Regeln zur Vorbeugung dieser Krankheit sind auch einfach, verständlich und für Menschen jeden Alters zugänglich.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Übertragungswege von Hepatitis a und e

Eine Infektion der Leber kann auf eine Krankheit wie Hepatitis E zurückgeführt werden. Die Infektion erfolgt auf fäkal-oralem Wege und ist durch eine akute Form der Erkrankung gekennzeichnet. Hepatitis dieser Gruppe ist besonders gefährlich für Frauen in der Position. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt mehrere Wochen bis 2 Monate. Die Symptomatologie der Krankheit ist ähnlich wie bei Hepatitis A. Hepatitis kann mittels Differentialdiagnostik, Instrumenten- und Labortests nachgewiesen werden. Bei der Behandlung einer Krankheit der Gruppe E entgiften sie den Körper und verschreiben eine spezielle Diät.

allgemeine Informationen

Virale Hepatitis E bezieht sich auf eine Gruppe infektiöser und parasitärer Krankheiten, die durch den Stuhlgang übertragen werden. In der Pathologie ist die Leber beschädigt. Der Krankheitsverlauf ist durch das Auftreten endemischer Ausbrüche gekennzeichnet. Zuvor war die Hepatitis-Gruppe E nicht als separate Krankheit eingestuft. Erst im Laufe der Zeit wurde sie aufgrund der Besonderheit der Übertragung von Pathologien in eine separate Gruppe unterteilt.

Das Hepatitis-E-Virus infiziert Leber und Nieren.

Die virale Hepatitis E ist in den Anzeichen und im Verlauf der Erkrankung der Hepatitis A am ähnlichsten. Die erste Erkrankung ist akuter und verursacht rasch Komplikationen. Hepatitis E kann nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren beeinflussen. Mit der späten Entdeckung und Behandlung ist die Krankheit für schwangere Frauen tödlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit eine akute Enzephalopathie verursacht, die in der Hälfte der Fälle mit dem Tod des Fötus und der Frau endet. Diagnoseverfahren für Hepatitis E rufen oft eine spontane Fehlgeburt oder einen fötalen Tod hervor.

Wie wird es übertragen?

Der Erreger der Hepatitis dieser Art ist ein Virus der Gattung Calicivirus, das gegenüber Umwelteinflüssen weniger resistent ist. Krankheitserreger dieser Gruppe können lange Zeit im Körper leben, wenn angenehme thermische Bedingungen geschaffen werden (etwa 20 Grad). Oft leben die Mikroorganismen des Virus bei Patienten und Menschen, die an einer Infektionskrankheit leiden. Die Inkubationszeit für Hepatitis E beträgt 14 Tage bis mehrere Monate.

Der üblichste Übertragungsweg ist infiziertes Wasser.

Die Übertragung der Infektion erfolgt über die Nahrung, meistens über das Wasser. Manchmal wird eine Infektion durch ungewaschenes Geschirr oder Haushaltsgegenstände auf eine Person übertragen. Häufig dringt eine virale Infektion durch den Verzehr von rohen Schalentieren in die Mundhöhle ein. Hepatitis E tritt in Bereichen auf, in denen Probleme bei der Wasseraufbereitung auftreten und Menschen häufig kontaminierte Flüssigkeiten konsumieren.

Ärzte haben Fälle von Infektionen durch das Blut bemerkt, als die Transfusion von einem kranken Spender mit asymptomatischer Hepatitis E erfolgte. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Männern und Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf. Vorsicht ist geboten für einen Zeitraum von 30 Wochen, da in diesem Zeitraum die Infektionswahrscheinlichkeit signifikant steigt.

Merkmale des Flusses

In seiner Maßnahme ähnelt die Pathologie der Hepatitis A. Nachdem eine Person kontaminiertes Wasser und Nahrung konsumiert hat, tritt nach einer gewissen Zeit eine Läsion in den Zellen des Leberparenchyms auf. Dies führt zu Leberfunktionsstörungen und Vergiftungen des Körpers. Die Krankheit ist für alle Hepatitis-Komplikationen und den Schweregrad des Verlaufs bekannt. Es gibt viele Symptome, die oft tödlich sind.

Hauptsymptome

Das Hepatitis-E-Virus kann sich lange Zeit nicht manifestieren und sich latent entwickeln. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich einen Monat. Allmählich wird eine Person durch verschiedene geringfügige Symptome gestört, denen der Patient keine große Bedeutung beimisst. Das erste Anzeichen einer Abweichung sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Beobachtete solche Symptome:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • schmerzende Gelenke;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Ausbleichen von Kot.

Nach einer Woche hat der Patient Gelbfärbung der Sklera der Augen, Haut und Schleimhäute der Mundhöhle.

Im Gegensatz zu Hepatitis A manifestiert sich die Erkrankung der Gruppe E durch eine Zunahme der Symptome nach Gelbsucht. Im weiteren Verlauf wird Juckreiz der Haut aufgrund einer erhöhten Konzentration von Gallensäuren im Blut zu den Hauptsymptomen hinzugefügt. Im Laufe der Zeit nimmt die Leber zu und ihre Funktion wird beeinträchtigt. Oft einige Wochen nach dem Einsetzen der Symptome tritt eine Rückbildung der Krankheit auf, die bis zu 2 Monate dauert. Und manchmal entwickelt sich die Pathologie aktiv und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Häufig entwickeln Patienten ein hämolytisches Syndrom und akutes Leberversagen. Bei Blutungen treten Blutungen im Magen, im Darm oder in der Gebärmutter auf. Diese Art von Hepatitis verursacht häufig Leberzirrhose.

Diagnose von Hepatitis E

Bei diagnostischen Verfahren ist es wichtig, die Antigene einer Viruserkrankung durch eine PCR-Reaktion zu identifizieren. Bei der Diagnose werden IgM und IgG auf pathologische Antigene nachgewiesen. Um es herauszufinden Ob die Leberfunktion nicht beeinträchtigt ist, sollte man sich instrumentellen und Labortests unterziehen:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • ein Koagulogramm, das die Blutgerinnung bestimmt;
  • hepatische Tests;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Blutspende für Hepatitis-Virusmarker.

Häufig verwendete differentielle Diagnoseverfahren, die die Vorgeschichte des Aufenthaltsbereichs des Patienten berücksichtigen. Für schwangere Frauen wird eine Studie mit viralen Krankheitsmarkern verwendet. Dies liegt daran, dass sich Hepatitis E während der Schwangerschaft oft manifestiert und äußerst gefährlich ist. Bei verspäteter Diagnose und fehlender Therapie droht der Tod.

Behandlungskomplex

Um das Hepatitis-E-Virus zu beseitigen, sollte man sich einer speziellen Behandlung unterziehen, die aus einer speziellen Diät und Medikamenten besteht. Alle Behandlungen finden im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht statt. Um die Symptome zu beseitigen, werden Medikamente mit einem anderen Wirkungsspektrum verschrieben. Sie zielen darauf ab, die Entwicklung von Leber- oder Nierenversagen zu verhindern.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen zeigt die Krankheit Entgiftungsmedikamente, die in die Vene injiziert werden. Ärzte verschreiben "Hemodez" intravenös und Glukoselösung. Die medikamentöse Therapie umfasst isotonische Natriumchloridlösung und Mittel, die Kalium und Magnesium enthalten. Als vorbeugende Maßnahme und zur Beseitigung des hämorrhagischen Syndroms werden Trental und Ditsinona gezeigt.

Merkmale der Therapie während der Schwangerschaft

Mädchen in Position brauchen eine besondere Überwachung und Behandlung, um den Fötus überhaupt nicht zu schädigen. Nach der Diagnose und dem Nachweis des Hepatitis-Virus-Antigens wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und von Ärzten überwacht. Der Patient wird intensiv therapiert und bietet körperliche und psychische Ruhe. Es werden regelmäßig präventive und therapeutische Maßnahmen ergriffen, um das hämorrhagische Syndrom zu beseitigen.

Wenn eine Frau Anzeichen für eine spontane Abtreibung oder Frühgeburt aufweist, wird eine Notoperation angezeigt. Während der Operation werden Schmerzmittel eingesetzt. Ärzte versuchen so schnell wie möglich, die Operation durchzuführen, um das Kind zu retten und keine Komplikationen beim Patienten zu verursachen. Nach der Operation wird der Empfang von Geldern zur Verhinderung von Blutungen gezeigt.

Diätnahrung

Bei einer Krankheit der Gruppe E wird eine spezielle Diät gezeigt, die den Heilungsprozess beschleunigt. Es wird gezeigt, dass der Patient fraktionell isst: Die Portionen sollten klein sein und die Nahrungsaufnahme 4-5 mal am Tag. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, würzige und saure Nahrungsmittel abzulehnen. Der Konsum von Alkohol in beliebiger Menge ist kontraindiziert. Dem Patienten wird empfohlen, Hüttenkäse, Fleisch und Fisch aus fettarmen Sorten sowie Produkte, die Vitamin A in großen Mengen enthalten, zur Tagesration hinzuzufügen. Im akuten Verlauf der Hepatitis E wird Diät Nr. 5a gezeigt, die die Verwendung von geriebenem Futter, vorgekocht oder gedämpft, vorsieht.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen endet die Entzündung der Leber der Gruppe E mit rechtzeitiger Erkennung sicher. Wird die Hepatitis E nicht rechtzeitig erkannt, entwickelt sich eine schwere Form, die lebensbedrohliche Komplikationen wie Leber- und Nierenversagen, Leberkoma mit sich bringt. Bei schwangeren Frauen und Patienten mit Hepatitis B und E gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Verlaufs signifikant an.

Um unangenehme Krankheiten zu vermeiden, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Zunächst ist es wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten und die Hände gründlich und regelmäßig zu waschen. Es ist äußerst wichtig, gereinigtes Wasser zu verwenden und vor dem Trinken Gemüse und Obst zu waschen. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einen Impfstoff injizieren, der das Eindringen des Virus der Krankheit verhindert. Ärzte sagen jedoch, dass der Impfstoff eine kurzfristige Wirkung hat. Daher ist es möglich, Menschen zu impfen, die in naher Zukunft in benachteiligte Länder gehen. Wenn Sie die oben genannten Präventionsregeln befolgen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert.

Virushepatitis E

Die Virushepatitis E ist eine Infektion der Leber infektiöser Natur. Die Infektion hat einen fäkal-oralen Übertragungsmechanismus, sie ist akut, zyklisch und für Schwangere ziemlich gefährlich. Die Inkubationszeit der Virushepatitis E kann bis zu 2 Monate dauern. Das Krankheitsbild der Krankheit ist den Symptomen der Virushepatitis A sehr ähnlich. Die Differenzialdiagnose wird durch Identifizierung spezifischer Virusantigene durch PCR durchgeführt. Gleichzeitig wird die Leber untersucht (Ultraschall, biochemische Leberuntersuchungen, Leber-MRT). Die Behandlung der viralen Hepatitis E umfasst eine Diättherapie, eine symptomatische und eine Entgiftungsbehandlung.

Virushepatitis E

Die Virushepatitis E ist eine Infektion der Leber infektiöser Natur. Die Infektion hat einen fäkal-oralen Übertragungsmechanismus, sie ist akut, zyklisch und für Schwangere ziemlich gefährlich. Hepatitis E ist vorwiegend in tropischen Ländern und Regionen verbreitet, in denen die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Wasser nicht ausreicht (zentralasiatische Länder).

Merkmale des Erregers

Das Hepatitis-E-Virus gehört zur Gattung Calicivirus, ist RNA-haltig und weist eine geringere Resistenz gegenüber der äußeren Umgebung auf als das Hepatitis-A-Virus. Desinfektionsmittel. Das Reservoir und die Quelle des Hepatitis-E-Virus sind kranke Menschen und Träger der Infektion. Die Ansteckungszeit beim Menschen wurde nicht ausreichend untersucht, aber es wird angenommen, dass die Ansteckung zu den gleichen Zeitpunkten erfolgt wie bei Hepatitis A.

Das Hepatitis-E-Virus wird durch den Stuhlgangmechanismus hauptsächlich durch Wasser übertragen. In seltenen Fällen (bei einer Kontaminierung von Geschirr, Haushaltsgegenständen mit einem Virus) wird die Übertragung der Haushalte in Kontakt gebracht. Die Verunreinigung von Lebensmitteln ist durch den Verzehr von rohen Schalentieren möglich. Die Dominanz der Wasserstraße für die Ausbreitung der Infektion bestätigt ihre niedrigen Herde, das Auftreten von Epidemien durch saisonale Niederschläge und Änderungen des Grundwasserspiegels. Die höchste natürliche Anfälligkeit - bei schwangeren Frauen nach 30 Wochen Schwangerschaft. Eine verschobene Infektion hinterlässt vermutlich eine dauerhafte Immunität.

Symptome einer Virushepatitis E

Der klinische Verlauf der Virushepatitis E ist dem einer Infektion mit Virushepatitis A ähnlich. Die Inkubationszeit reicht von 10 bis 60 Tagen, im Durchschnitt 30 bis 40 Tage. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt in der Regel schrittweise. In der präikterischen Periode der Krankheit stellen die Patienten Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit fest, in einem Drittel der Fälle treten Übelkeit und Erbrechen auf. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Oberbauch, die oft recht heftig sind. In manchen Fällen sind Bauchschmerzen die ersten Anzeichen einer Infektion. Die Körpertemperatur bleibt normalerweise im normalen Bereich oder steigt auf subfebrile Werte an. Arthralgie, Ausschlag wird normalerweise nicht beobachtet.

Die Dauer der präikterischen Periode kann zwischen einem und neun Tagen liegen. Danach treten Anzeichen für eine Funktionsstörung der Leber auf: Der Urin wird dunkel, der Kot verfärbt sich, erst die Lederhaut und dann die Haut gelblich (in manchen Fällen sehr intensiv). Die biochemische Analyse von Blut in diesem Zeitraum weist auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels und der Aktivität von Lebertransaminasen hin. Im Gegensatz zur Virushepatitis A findet bei dieser Infektion mit der Entwicklung des Ikterischen Syndroms kein Rückgang der Vergiftungssymptome statt. Schwäche, Appetitlosigkeit und Schmerzen im Unterleib bestehen fort, Juckreiz kann auftreten (verbunden mit einer hohen Konzentration von Gallensäuren im Blut). Es kommt zu einem Anstieg der Leber (der Leberrand kann unter dem Rippenbogen mehr als 3 cm hervorstehen).

Nach 1 bis 3 Wochen beginnen sich die klinischen Manifestationen zu bilden, es kommt zu einer Regenerationsphase, die 1 bis 2 Monate dauern kann, bis sich der Zustand des Körpers (gemäß Labortests) vollständig normalisiert hat. Manchmal gibt es einen länger andauernden Infektionsverlauf. Hepatitis E zeichnet sich durch die Entwicklung eines hämolytischen Syndroms aus, begleitet von Hämoglobinurie, Blutungen und akutem Nierenversagen. Hämoglobinurie tritt bei 80% der Patienten mit viraler Hepatitis E mit schwerem Verlauf und bei allen Fällen einer hepatischen Enzephalopathie auf.

Hämorrhagische Symptome können sehr ausgeprägt sein, gekennzeichnet durch massive innere Blutungen (Magen, Darm, Gebärmutter). Der Zustand der Patienten und der Schweregrad der Hepatitis hängen von der Konzentration der Blutgerinnungsfaktoren ab. Die Verringerung ihrer Anzahl sowie die Verringerung der Aktivität von Plasmaproteasen trägt zu einer spürbaren Gewichtung des Zustands des Patienten bei und verschlimmert die klinischen Symptome bis hin zur Gefahr der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie.

Schwangere, die mit viraler Hepatitis E infiziert sind, können die Infektion, die sich hauptsächlich nach 24 Wochen der Schwangerschaft entwickelt, meist nur sehr schwer passieren. Charakterisiert durch eine starke Verschlechterung unmittelbar vor der Geburt oder spontane Abtreibung. Das hämorrhagische Syndrom ist ausgeprägt, es kommt zu heftigen Blutungen bei der Geburt, die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich rasch bis zum hepatischen Koma (das Fortschreiten der Symptome tritt häufig in 1-2 Tagen auf). Häufiger fetaler Tod, renal-hepatisches Syndrom.

Komplikationen der Virushepatitis E sind akutes Leberversagen, hepatische Enzephalopathie und Koma, innere Blutungen. Bei 5% der Patienten trägt die Virushepatitis E zur Entwicklung einer Leberzirrhose bei.

Diagnose der Virushepatitis E

Die spezifische Diagnose der Virushepatitis E beruht auf dem Nachweis spezifischer Antikörper (Immunglobuline M und G) mit serologischen Methoden und dem Nachweis von Virusantigenen mit PCR.

Die übrigen Labor- und Diagnosemaßnahmen zielen darauf ab, den Funktionszustand der Leber zu klären und die Gefahr von Komplikationen zu erkennen. Dazu gehören: Koagulogramm, Leberfunktionstests, Leberultraschall, MRI usw.

Behandlung der viralen Hepatitis E

Die Behandlung milder und mittelschwerer Formen von Patienten mit Virushepatitis E wird in den Infektionskrankheiten des Krankenhauses durchgeführt, eine Diät wird vorgeschrieben (Tabelle Nr. 5 nach Pevsner ist dargestellt - eine sparsame Diät mit reduziertem Gehalt an Fettsäuren und reich an Ballaststoffen), reichlich Trinken. Symptomatische Therapie (krampflösend, Antihistaminikum) nach Indikation. Bei Bedarf wird eine orale Entgiftung mit einer 5% igen Glukoselösung durchgeführt.

In schweren Fällen werden die Patienten auf der Intensivstation behandelt, es wird eine Infusionsentgiftungstherapie durchgeführt (Kochsalzlösung, Glukose, Elektrolytmischungen), Proteasehemmer, Prednison ist indiziert. Mit dem drohenden hämorrhagischen Syndrom wird Pentoxifyllin, Etamzilat verschrieben. Mit massiver innerer Blutung - Bluttransfusion, Blutplättchenmasse.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Behandlung schwangerer Frauen gewidmet. Das Problem der vorzeitigen Entbindung wird individuell entschieden, und es werden oft Maßnahmen zur Notabortung ergriffen.

Prognose und Prävention der Virushepatitis E

In den meisten Fällen endet die virale Hepatitis E mit der Genesung. Die schwere Form der Erkrankung droht jedoch mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen: Nieren- und Leberinsuffizienz, Leberkoma. Die Mortalität bei Patienten mit viraler Hepatitis E beträgt 1-5%, bei schwangeren Frauen liegt dieser Indikator bei 10-20%. Im Falle einer Infektion mit Virushepatitis E von Patienten, die an Hepatitis B leiden, ist die Prognose deutlich schlechter, der Tod mit dieser Kombination tritt in 75 bis 80% der Fälle auf.

Die allgemeine Prävention von Virushepatitis E besteht darin, die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern und den Zustand der Wasserquellen zu kontrollieren. Individuelle Vorbeugung setzt die Einhaltung von hygienischen und hygienischen Normen voraus, die Verwendung von Qualitätswasser aus zuverlässigen Quellen. Besondere Aufmerksamkeit ist der Prävention von Virushepatitis E zu schenken, damit schwangere Frauen in epidemiologisch benachteiligte Regionen reisen können (Usbekistan, Tadschikistan, Nordafrika, Indien und China, Algerien und Pakistan).

Symptome und Behandlung von Hepatitis E

2. März 2017, 11:55 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 1.164

Eine Infektion der Leber kann auf eine Krankheit wie Hepatitis E zurückgeführt werden. Die Infektion erfolgt auf fäkal-oralem Wege und ist durch eine akute Form der Erkrankung gekennzeichnet. Hepatitis dieser Gruppe ist besonders gefährlich für Frauen in der Position. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt mehrere Wochen bis 2 Monate. Die Symptomatologie der Krankheit ist ähnlich wie bei Hepatitis A. Hepatitis kann mittels Differentialdiagnostik, Instrumenten- und Labortests nachgewiesen werden. Bei der Behandlung einer Krankheit der Gruppe E entgiften sie den Körper und verschreiben eine spezielle Diät.

allgemeine Informationen

Virale Hepatitis E bezieht sich auf eine Gruppe infektiöser und parasitärer Krankheiten, die durch den Stuhlgang übertragen werden. In der Pathologie ist die Leber beschädigt. Der Krankheitsverlauf ist durch das Auftreten endemischer Ausbrüche gekennzeichnet. Zuvor war die Hepatitis-Gruppe E nicht als separate Krankheit eingestuft. Erst im Laufe der Zeit wurde sie aufgrund der Besonderheit der Übertragung von Pathologien in eine separate Gruppe unterteilt.

Die virale Hepatitis E ist in den Anzeichen und im Verlauf der Erkrankung der Hepatitis A am ähnlichsten. Die erste Erkrankung ist akuter und verursacht rasch Komplikationen. Hepatitis E kann nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren beeinflussen. Mit der späten Entdeckung und Behandlung ist die Krankheit für schwangere Frauen tödlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit eine akute Enzephalopathie verursacht, die in der Hälfte der Fälle mit dem Tod des Fötus und der Frau endet. Diagnoseverfahren für Hepatitis E rufen oft eine spontane Fehlgeburt oder einen fötalen Tod hervor.

Wie wird es übertragen?

Der Erreger der Hepatitis dieser Art ist ein Virus der Gattung Calicivirus, das gegenüber Umwelteinflüssen weniger resistent ist. Krankheitserreger dieser Gruppe können lange Zeit im Körper leben, wenn angenehme thermische Bedingungen geschaffen werden (etwa 20 Grad). Oft leben die Mikroorganismen des Virus bei Patienten und Menschen, die an einer Infektionskrankheit leiden. Die Inkubationszeit für Hepatitis E beträgt 14 Tage bis mehrere Monate.

Der üblichste Übertragungsweg ist infiziertes Wasser.

Die Übertragung der Infektion erfolgt über die Nahrung, meistens über das Wasser. Manchmal wird eine Infektion durch ungewaschenes Geschirr oder Haushaltsgegenstände auf eine Person übertragen. Häufig dringt eine virale Infektion durch den Verzehr von rohen Schalentieren in die Mundhöhle ein. Hepatitis E tritt in Bereichen auf, in denen Probleme bei der Wasseraufbereitung auftreten und Menschen häufig kontaminierte Flüssigkeiten konsumieren.

Ärzte haben Fälle von Infektionen durch das Blut bemerkt, als die Transfusion von einem kranken Spender mit asymptomatischer Hepatitis E erfolgte. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Männern und Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf. Vorsicht ist geboten für einen Zeitraum von 30 Wochen, da in diesem Zeitraum die Infektionswahrscheinlichkeit signifikant steigt.

Merkmale des Flusses

In seiner Maßnahme ähnelt die Pathologie der Hepatitis A. Nachdem eine Person kontaminiertes Wasser und Nahrung konsumiert hat, tritt nach einer gewissen Zeit eine Läsion in den Zellen des Leberparenchyms auf. Dies führt zu Leberfunktionsstörungen und Vergiftungen des Körpers. Die Krankheit ist für alle Hepatitis-Komplikationen und den Schweregrad des Verlaufs bekannt. Es gibt viele Symptome, die oft tödlich sind.

Hauptsymptome

Das Hepatitis-E-Virus kann sich lange Zeit nicht manifestieren und sich latent entwickeln. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich einen Monat. Allmählich wird eine Person durch verschiedene geringfügige Symptome gestört, denen der Patient keine große Bedeutung beimisst. Das erste Anzeichen einer Abweichung sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Beobachtete solche Symptome:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • schmerzende Gelenke;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Ausbleichen von Kot.

Nach einer Woche hat der Patient Gelbfärbung der Sklera der Augen, Haut und Schleimhäute der Mundhöhle.

Im Gegensatz zu Hepatitis A manifestiert sich die Erkrankung der Gruppe E durch eine Zunahme der Symptome nach Gelbsucht. Im weiteren Verlauf wird Juckreiz der Haut aufgrund einer erhöhten Konzentration von Gallensäuren im Blut zu den Hauptsymptomen hinzugefügt. Im Laufe der Zeit nimmt die Leber zu und ihre Funktion wird beeinträchtigt. Oft einige Wochen nach dem Einsetzen der Symptome tritt eine Rückbildung der Krankheit auf, die bis zu 2 Monate dauert. Und manchmal entwickelt sich die Pathologie aktiv und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Häufig entwickeln Patienten ein hämolytisches Syndrom und akutes Leberversagen. Bei Blutungen treten Blutungen im Magen, im Darm oder in der Gebärmutter auf. Diese Art von Hepatitis verursacht häufig Leberzirrhose.

Diagnose von Hepatitis E

Bei diagnostischen Verfahren ist es wichtig, die Antigene einer Viruserkrankung durch eine PCR-Reaktion zu identifizieren. Bei der Diagnose werden IgM und IgG auf pathologische Antigene nachgewiesen. Um es herauszufinden Ob die Leberfunktion nicht beeinträchtigt ist, sollte man sich instrumentellen und Labortests unterziehen:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber;
  • ein Koagulogramm, das die Blutgerinnung bestimmt;
  • hepatische Tests;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Blutspende für Hepatitis-Virusmarker.

Häufig verwendete differentielle Diagnoseverfahren, die die Vorgeschichte des Aufenthaltsbereichs des Patienten berücksichtigen. Für schwangere Frauen wird eine Studie mit viralen Krankheitsmarkern verwendet. Dies liegt daran, dass sich Hepatitis E während der Schwangerschaft oft manifestiert und äußerst gefährlich ist. Bei verspäteter Diagnose und fehlender Therapie droht der Tod.

Behandlungskomplex

Um das Hepatitis-E-Virus zu beseitigen, sollte man sich einer speziellen Behandlung unterziehen, die aus einer speziellen Diät und Medikamenten besteht. Alle Behandlungen finden im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht statt. Um die Symptome zu beseitigen, werden Medikamente mit einem anderen Wirkungsspektrum verschrieben. Sie zielen darauf ab, die Entwicklung von Leber- oder Nierenversagen zu verhindern.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen zeigt die Krankheit Entgiftungsmedikamente, die in die Vene injiziert werden. Ärzte verschreiben "Hemodez" intravenös und Glukoselösung. Die medikamentöse Therapie umfasst isotonische Natriumchloridlösung und Mittel, die Kalium und Magnesium enthalten. Als vorbeugende Maßnahme und zur Beseitigung des hämorrhagischen Syndroms werden Trental und Ditsinona gezeigt.

Merkmale der Therapie während der Schwangerschaft

Mädchen in Position brauchen eine besondere Überwachung und Behandlung, um den Fötus überhaupt nicht zu schädigen. Nach der Diagnose und dem Nachweis des Hepatitis-Virus-Antigens wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und von Ärzten überwacht. Der Patient wird intensiv therapiert und bietet körperliche und psychische Ruhe. Es werden regelmäßig präventive und therapeutische Maßnahmen ergriffen, um das hämorrhagische Syndrom zu beseitigen.

Wenn eine Frau Anzeichen für eine spontane Abtreibung oder Frühgeburt aufweist, wird eine Notoperation angezeigt. Während der Operation werden Schmerzmittel eingesetzt. Ärzte versuchen so schnell wie möglich, die Operation durchzuführen, um das Kind zu retten und keine Komplikationen beim Patienten zu verursachen. Nach der Operation wird der Empfang von Geldern zur Verhinderung von Blutungen gezeigt.

Diätnahrung

Bei einer Krankheit der Gruppe E wird eine spezielle Diät gezeigt, die den Heilungsprozess beschleunigt. Es wird gezeigt, dass der Patient fraktionell isst: Die Portionen sollten klein sein und die Nahrungsaufnahme 4-5 mal am Tag. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, würzige und saure Nahrungsmittel abzulehnen. Der Konsum von Alkohol in beliebiger Menge ist kontraindiziert. Dem Patienten wird empfohlen, Hüttenkäse, Fleisch und Fisch aus fettarmen Sorten sowie Produkte, die Vitamin A in großen Mengen enthalten, zur Tagesration hinzuzufügen. Im akuten Verlauf der Hepatitis E wird Diät Nr. 5a gezeigt, die die Verwendung von geriebenem Futter, vorgekocht oder gedämpft, vorsieht.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen endet die Entzündung der Leber der Gruppe E mit rechtzeitiger Erkennung sicher. Wird die Hepatitis E nicht rechtzeitig erkannt, entwickelt sich eine schwere Form, die lebensbedrohliche Komplikationen wie Leber- und Nierenversagen, Leberkoma mit sich bringt. Bei schwangeren Frauen und Patienten mit Hepatitis B und E gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Verlaufs signifikant an.

Um unangenehme Krankheiten zu vermeiden, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Zunächst ist es wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten und die Hände gründlich und regelmäßig zu waschen. Es ist äußerst wichtig, gereinigtes Wasser zu verwenden und vor dem Trinken Gemüse und Obst zu waschen. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einen Impfstoff injizieren, der das Eindringen des Virus der Krankheit verhindert. Ärzte sagen jedoch, dass der Impfstoff eine kurzfristige Wirkung hat. Daher ist es möglich, Menschen zu impfen, die in naher Zukunft in benachteiligte Länder gehen. Wenn Sie die oben genannten Präventionsregeln befolgen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert.

Virushepatitis: Symptome, Infektionswege, Behandlungsmethoden. Hilfe

Moskauer Ärzte verzeichnen eine erhöhte Inzidenz von Moskauer Virushepatitis A und B, was für die Wintersaison ungewöhnlich ist, obwohl die epidemiologische Schwelle für diese Krankheit noch nicht überschritten wurde, schrieb die Moskauer Komsomolets-Zeitung am Mittwoch.

Von allen Formen der Virushepatitis ist die Hepatitis A die häufigste. Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung dauert es 7 bis 50 Tage. In den meisten Fällen geht das Auftreten der Krankheit mit einem Temperaturanstieg einher und kann der Grippe ähneln. Die meisten Fälle enden in einer spontanen Genesung und erfordern keine aktive Behandlung. In schweren Fällen verordnete Tropfer, wodurch die toxische Wirkung des Virus auf die Leber beseitigt wird.

Das Hepatitis-B-Virus wird sexuell übertragen, wobei nicht sterile Spritzen von Drogenabhängigen, von der Mutter bis zum Fötus, injiziert werden. In typischen Fällen beginnt die Krankheit mit Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal treten Ausschläge auf. Es gibt eine Zunahme der Leber und der Milz. Es kann auch zu einer Verdunkelung des Urins und einer Verfärbung des Stuhls kommen.

Hepatitis C ist die schwerste Form der Virushepatitis, die auch als Post-Transfusionshepatitis bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sie nach einer Bluttransfusion krank wurden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor einigen Jahren Blutspenden auf das Hepatitis-C-Virus getestet wurden. Häufig kommt es bei Drogensüchtigen zu Infektionen durch Spritzen. Mögliche sexuelle Übertragung und von der Mutter - dem Fötus. Am gefährlichsten ist die chronische Form dieser Erkrankung, die häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs übergeht.

Chronischer Verlauf entwickelt sich bei etwa 70-80% der Patienten. Die Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis verschlimmert die Krankheit dramatisch und ist tödlich.

Hepatitis D ist eine "Satellitenkrankheit", die den Verlauf der Hepatitis B verkompliziert.

Hepatitis E ähnelt Hepatitis A, beginnt jedoch allmählich und ist für Schwangere gefährlicher.

Letzteres in der Hepatitis-Familie, Hepatitis G, ist C ähnlich, aber weniger gefährlich.

Wege der Infektion

Hepatitis-Viren dringen auf zwei Arten in den menschlichen Körper ein. Ein kranker Mensch kann ein Virus mit Kot absondern, wonach er mit Wasser oder Lebensmitteln in den Darm anderer Menschen gelangt. Ärzte nennen diesen Mechanismus der Kot-Oral-Infektion. Sie ist charakteristisch für Hepatitis A- und E.-Viren, weshalb Hepatitis A und Hepatitis E hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene sowie auf ein unvollständiges Wasserversorgungssystem zurückzuführen sind. Dies erklärt die höchste Prävalenz dieser Viren in weniger entwickelten Ländern.

Der zweite Infektionsweg ist der Kontakt einer Person mit infiziertem Blut. Es ist charakteristisch für die Hepatitisviren B, C, D, G. Hepatitis B und C sind aufgrund der Prävalenz und schwerwiegenden Folgen einer Infektion die gefährlichsten.

Situationen, in denen die Infektion am häufigsten auftritt:

- Bluttransfusion. Weltweit sind durchschnittlich 0,01–2% der Spender Träger von Hepatitisviren, daher wird derzeit vor der Transfusion an den Empfänger Spenderblut auf das Vorhandensein von Hepatitis B- und C-Viren untersucht.Das Infektionsrisiko ist bei Personen erhöht, die wiederholte Bluttransfusionen oder deren Medikamente benötigen

- Die Verwendung einer Nadel durch verschiedene Personen erhöht das Infektionsrisiko mit Hepatitis B, C, D, G um ein Vielfaches. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Drogenabhängigen.

- Viren B, C, D, G können durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Hepatitis B wird am häufigsten sexuell übertragen und es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis-C-Infektion bei Ehepartnern gering ist.

Der Infektionsweg von Mutter zu Kind (Ärzte nennen ihn "vertikal") wird nicht so oft beobachtet. Das Risiko steigt, wenn die Frau eine aktive Form des Virus hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft an einer akuten Hepatitis gelitten hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus steigt dramatisch an, wenn die Mutter neben dem Hepatitis-Virus eine HIV-Infektion hat. Hepatitis-Virus wird nicht mit Muttermilch übertragen. Hepatitis-B-, -CD- und G-Viren werden beim Tätowieren, Akupunktur und Ohrpiercing mit nicht sterilen Nadeln übertragen. In 40% der Fälle bleibt die Infektionsquelle unbekannt.

Symptome

Von dem Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung vergehen verschiedene Zeiten: Von 2–4 Wochen bei Hepatitis A bis zu 2–4 und sogar 6 Monaten bei Hepatitis B. Nach dieser Periode, in der sich das Virus im Körper vermehrt und sich anpasst, beginnt die Krankheit sich manifestieren.

Zu Beginn ähnelt die Hepatitis vor dem Auftreten eines Ikterus der Grippe und beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, Körperschmerzen wie bei Hepatitis A. Bei Hepatitis B und C verläuft der Beginn in der Regel langsamer, ohne dass die Temperatur stark ansteigt. So äußert sich das Hepatitis-B-Virus durch eine leichte Temperatur, Gelenkschmerzen und manchmal Hautausschläge.

Anfängliche Manifestationen der Hepatitis C können auf Schwäche und Appetitlosigkeit beschränkt sein. Nach einigen Tagen beginnt sich das Bild zu verändern: Der Appetit verschwindet, der rechte Hypochondriumschmerz, Übelkeit, Erbrechen, der Urin verdunkelt sich und der Kot verfärbt sich. Ärzte korrigieren eine Zunahme der Leber und seltener - die Milz. Im Blut werden Veränderungen, die für Hepatitis charakteristisch sind, festgestellt: spezifische Marker für Viren, Erhöhung von Bilirubin, Leberfunktionstests um das 8-10fache.

Normalerweise verbessert sich nach dem Auftreten von Gelbsucht der Zustand der Patienten. Dies tritt jedoch nicht bei Hepatitis C sowie bei chronischen Alkoholikern und Drogenabhängigen auf, unabhängig von der Art des Virus, das die Krankheit verursacht, aufgrund einer Vergiftung des Körpers. Bei den übrigen Patienten entwickeln sich die Symptome nach und nach über mehrere Wochen rückwärts. So treten akute Formen der Virushepatitis auf.

Der klinische Verlauf der Hepatitis kann unterschiedlich stark sein: leichte, mittelschwere und schwere Formen. Es gibt auch eine vierte, fulminante, dh blitzartige Form. Dies ist die schwerste Form der Hepatitis, bei der sich eine massive Lebernekrose entwickelt, die normalerweise mit dem Tod des Patienten endet.

Am gefährlichsten ist der chronische Verlauf der Hepatitis. Die Chronisierung ist nur für die Hepatitis B, C, D charakteristisch. Die charakteristischsten Anzeichen einer chronischen Hepatitis sind Unwohlsein und erhöhte Müdigkeit bis zum Ende des Tages, die Unfähigkeit, die gleiche körperliche Aktivität auszuführen. Im fortgeschrittenen Stadium der chronischen Virushepatitis werden Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Blutungen, Gewichtsverlust, Vergrößerung der Leber und Milz sowie Besenreiser festgestellt.

Behandlung

Die Dauer der Hepatitis A beträgt durchschnittlich 1 Monat. Eine spezielle antivirale Behandlung ist für diese Krankheit nicht erforderlich. Die Behandlung umfasst: Basistherapie, Bettruhe, Diät. Bei Indikationen wird die Entgiftungstherapie (intravenös oder oral) als symptomatische Therapie verschrieben. Es wird normalerweise empfohlen, auf Alkohol zu verzichten, der als Giftstoff eine bereits geschädigte Leber schwächen kann.

Akute Virushepatitis B mit schweren klinischen Symptomen endet in mehr als 80% der Fälle mit einer Erholung. Bei Patienten, die aniketerischen und subklinischen Formen unterzogen werden, ist die Hepatitis B häufig chronisch. Chronische Hepatitis führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Eine vollständige Heilung der chronischen Hepatitis B tritt praktisch nicht auf, aber es ist möglich, einen günstigen Verlauf der Krankheit zu erreichen, wenn Sie bestimmte Empfehlungen in Bezug auf Arbeit und Ruhe, Ernährung, psychoemotionalen Stress sowie die Einnahme von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse in den Leberzellen verbessern, befolgen.

Grundtherapie ist obligatorisch. Eine antivirale Behandlung wird unter strenger ärztlicher Aufsicht und in Fällen, in denen Indikationen vorliegen, verordnet und durchgeführt. Die antivirale Behandlung umfasst Arzneimittel der Interferon-Gruppe. Die Behandlung wird lange durchgeführt. Manchmal sind wiederholte Therapieverläufe notwendig.

Hepatitis C ist die schwerwiegendste Form der Hepatitis. Die Entwicklung der chronischen Form wird bei mindestens jedem siebten Patienten beobachtet. Diese Patienten haben ein hohes Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken. Die Basis aller Behandlungsschemata ist Interferon-alpha. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels besteht darin, die Infektion neuer Leberzellen (Hepatozyten) zu verhindern. Die Verwendung von Interferon kann keine vollständige Genesung garantieren, jedoch verhindert deren Behandlung die Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Hepatitis D tritt nur vor dem Hintergrund der Hepatitis B auf. Die Behandlung der Hepatitis D sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Sowohl eine grundlegende als auch eine antivirale Therapie ist erforderlich.

Hepatitis E wird nicht behandelt, da der menschliche Körper stark genug ist, um das Virus ohne die Hilfe der Behandlung loszuwerden. Nach anderthalb Monaten findet eine vollständige Erholung statt. Manchmal verschreiben Ärzte eine symptomatische Therapie, um Kopfschmerzen, Übelkeit und andere unangenehme Symptome zu beseitigen.

Komplikationen

Komplikationen der Virushepatitis können funktionelle und entzündliche Erkrankungen der Gallenwege und des hepatischen Komas sein. Wenn die Erkrankung der Gallenwege behandelt werden kann, ist das hepatische Koma ein schreckliches Anzeichen für die fulminante Form der Hepatitis, die in fast 90% der Fälle tödlich ist. In 80% der Fälle beruht der Fulminant auf der kombinierten Wirkung der Hepatitis-B- und -D-Viren.Das Leberkoma tritt aufgrund einer massiven Nekrose (Nekrose) der Leberzellen auf. Die Zerfallsprodukte des Lebergewebes gelangen in den Blutkreislauf, wodurch das zentrale Nervensystem geschädigt und alle lebenswichtigen Funktionen ausgelöscht werden.

Chronische Hepatitis ist gefährlich, da mangelnde adäquate Behandlung häufig zu Leberzirrhose und manchmal zu Leberkrebs führt.

Der schwerste Verlauf der Hepatitis wird durch eine Kombination von zwei oder mehr Viren verursacht, beispielsweise B und D oder B und C. Sogar B + D + C wird angetroffen. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig.

Prävention

Um sich vor einer Hepatitis-Infektion zu schützen, müssen Sie einfache Regeln beachten. Verwenden Sie kein gekochtes Wasser, waschen Sie immer Obst und Gemüse und vernachlässigen Sie nicht die Wärmebehandlung der Produkte. So können Sie eine Infektion mit Hepatitis A verhindern.

Im Allgemeinen muss der Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Personen vermieden werden. Zum Schutz vor Hepatitis B und C, vor allem mit Blut. In mikroskopischen Mengen kann Blut auf Rasierern, Zahnbürsten und Nagelscheren verbleiben. Teilen Sie diese Gegenstände nicht mit anderen Personen. Piercing und Tätowierungen sollten nicht mit unsterilen Geräten durchgeführt werden. Es ist notwendig, Vorkehrungen für den Sex zu treffen.

Das Material basiert auf Informationen aus offenen Quellen.