Lebersteatose - was ist das und welche Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt?

Die Leber ist die größte Drüse des Körpers, die viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Das geringste Versagen eines Organs hat einen sehr negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Heute sprechen wir über Lebersteatose und welche Medikamente am besten zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt werden.

Was ist Steatose?

Die Steatose ist eine Fettinfiltration der Leber, eine Form der Fetthepatose, die sich als Folge einer Stoffwechselstörung entwickelt und von dystrophischen Veränderungen der Hepatozyten (Leberzellen) begleitet wird. Im Register für Lebersteatose befindet sich ICD10 in Abschnitt K70-K77.

Die Ansammlung von Fett im Leberparenchym kann verschiedene Ursachen haben - von toxischen Wirkungen bis hin zu schweren Begleiterkrankungen. Normalerweise sollte die Leber einer Person nicht mehr als 5-7% Fett enthalten. Bei Steatose kann dieses Verhältnis auf 10–50% ansteigen, dh in schweren Fällen regeneriert sich die Hälfte der Leberzellen zu Fettgewebe.

Bei Frauen tritt nach 45 Jahren häufig eine Fettinfiltration der Leber auf, die mit Gewichtszunahme und hormonellen Veränderungen im Körper während der Wechseljahre einhergeht. Alkoholische Steatose der Leber wird hauptsächlich bei Männern im mittleren und Ruhestandsalter diagnostiziert. In der Medizin gibt es zwei Formen der Fettinfiltration:

  1. Fokale Lebersteatose - Fettablagerungen konzentrieren sich auf einen bestimmten Bereich des Organs.
  2. Diffuse Steatose - Fettflecken sind gleichmäßig über die gesamte Leberoberfläche verteilt.

Wie entwickelt sich Fettleber? Anfangs wird überschüssiges Fett (meistens in Form von Triglyceriden) in den Hepatozyten lokalisiert, wodurch der Zellkern an den Rand gedrückt wird. Wenn sich zu viel Fett ansammelt, werden die Leberzellen abgebaut und das Fett sammelt sich in Form von Zysten im Interzellularraum an, was die Struktur des Organs verändert und seine Funktionen stört.

Die Steatose der Leber ist in der Regel durch einen chronischen, nicht progressiven Verlauf gekennzeichnet. Wenn jedoch der pathologische Prozess durch entzündliche Phänomene kompliziert wird, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Folgen wie Leberfibrose, Steatohepatitis oder Zirrhose führen.

Ursachen der Steatose

Die Hauptgründe für die Provokation der Fettinfiltration der Leber sind:

  • regelmäßiger Alkoholmissbrauch;
  • Verletzung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels in der Leber, verursacht durch endokrine oder erbliche Erkrankungen.

Darüber hinaus können die folgenden provozierenden Faktoren den Mechanismus der Leberfettsucht auslösen:

  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung, Avitaminose. Übermäßiges Essen oder die Einhaltung strenger Diäten und längeres Fasten können zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in der Leber führen. Der Mangel an Eiweiß in Lebensmitteln, das Vorherrschen von "schnellen" Kohlenhydraten, Süßigkeiten, würzigen, fettigen, gebratenen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln, chemischen Farbstoffen und anderen schädlichen Bestandteilen in der Ernährung - trägt zur Fettbildung im Leberparenchym bei.
  • Der Einfluss toxischer Faktoren. Alkoholmissbrauch, Rauchen, unsystematischer und längerer Gebrauch bestimmter Drogen, schwere Lebensmittelvergiftung, regelmäßiger Kontakt mit giftigen Substanzen (Salze von Schwermetallen, Säuren, Farben, Lösungsmitteln usw.).
  • Begleiterkrankungen (Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Schilddrüsenprobleme).
  • Chronische Erkrankungen der Verdauungstraktorgane im Zusammenhang mit einer gestörten Resorption und Resorption von Nahrungsmitteln (Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis ulcerosa, Gastritis, Magengeschwür).
  • Hormonelle Störungen (Itsenko-Cushing-Syndrom), bei denen die Nebennieren zu viel Hormone produzieren.

In einigen Fällen gibt der Anstoß zur Entwicklung einer Steatose Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe), die bei Personen mit Erkrankungen des Atmungssystems und Herzversagen auftritt.

Formulare

Steatose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  1. Die Fettsteatose der Leber führt zu einer Zunahme der Körpergröße, während die Leberzellen (Hepatozyten) allmählich zerstört werden, sich Fettzysten im Gewebe bilden, normale Zellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt werden und der Körper seine Funktionen nicht mehr voll erfüllen kann. Dies führt zu Körpervergiftung, Verdauungs- und Stoffwechselstörungen.
  2. Diffuse Steatose - Diese Diagnose wird gestellt, wenn Körperfett mehr als 10% des Lebergewebes einnimmt. Gleichzeitig ist die gesamte Körperoberfläche gleichmäßig von fetthaltigen Einschlüssen betroffen. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung die Anhäufung von Fett das Parenchym nicht schädigt, beginnen die Gewebe mit fortschreitender Krankheit allmählich abzusterben, und dieser irreversible Prozess fängt die Hauptlappen der Leber ein.
  3. Alkoholische Steatose der Leber entwickelt sich durch den regelmäßigen Konsum alkoholischer Getränke. Die ständige Vergiftung der Leber mit Alkoholabbauprodukten löst einen pathologischen Prozess aus und führt zu einer Veränderung der Organstruktur und einem gestörten Fettstoffwechsel. Je öfter eine Person Alkohol konsumiert, desto schneller ist die Zerstörung der Leber und die Entartung ihrer Zellen in Fettgewebe. Beim Alkoholismus schreitet der pathologische Prozess rasch voran und führt zu schwerwiegenden Folgen (Zirrhose oder Leberkrebs). Wenn eine Person jedoch mit dem Trinken aufhört und beginnt, behandelt zu werden, erholen sich die Leberzellen mit der Zeit, da dies das einzige Organ ist, das über starke Regenerationsfähigkeiten verfügt und sich selbst heilen kann.
  4. Nichtalkoholische oder chronische hepatische Steatose wird hauptsächlich bei Begleiterkrankungen (Diabetes, endokrine und hormonelle Störungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) oder anderen mit toxischen Effekten verbundenen Faktoren (Medikamente, Vergiftung, Kontakt mit Chemikalien) gebildet. Die Behandlung der Fetthepatose sollte mit den ersten Symptomen beginnen, andernfalls wird die Krankheit in der Zukunft fortschreiten, was zur Entwicklung von Fibrose, Zirrhose und anderen Komplikationen führen kann.

Der Grad der Fettinfiltration der Leber

  1. Lebersteatose 1 Grad. Dieser Prozess wird durch das Auftreten von kleineren Fettflecken im Gewebe der Leber begleitet. Die Struktur des Körpers wird nicht gestört, die Krankheitssymptome fehlen.
  2. Grad 2-Steatose ist durch das Auftreten von irreversiblen Veränderungen in den Leberzellen gekennzeichnet. Fettansammlungen zerstören allmählich die Hepatozyten, Fett dringt in den extrazellulären Raum ein und bildet mehrere Zysten. In diesem Stadium sind die charakteristischen Symptome der Fetthepatose mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden.
  3. Im Stadium 3 der Steatose kommt es zum Zerfall der Leberzellen, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Risiko der Entwicklung einer Fibrose oder Zirrhose steigt.
Symptome

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, daher suchen Patienten spät medizinische Hilfe auf, wenn sich die Leber mit fortschreitender Steatose verändert und eine Verschlechterung des Zustands verursacht. In späteren Stadien manifestiert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, hohe Müdigkeit;
  • ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Trinken von Alkohol oder schweren fettigen und würzigen Gerichten zunimmt;
  • Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, starkes Gefühl, Rumpeln oder Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall);
  • Plaque auf der Zunge, Zahnfleischbluten, Mundgeruch;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Im dritten Stadium der Steatose schließen sich Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen in der Nacht, Schmerzzustände, depressive Zustände, Erbrechen, Pruritus, Ikterus der Haut und Augensklera an.

Es können Herzrhythmusstörungen, Probleme mit dem Gedächtnis und den Atmungsorganen auftreten. Diese Symptome weisen auf eine Zunahme der Vergiftung des Körpers hin, da die Leber ihre Aufgabe nicht bewältigt und die Reinigungsfunktion nicht vollständig ausführen kann. Toxine und andere schädliche Substanzen sammeln sich nach und nach im Körper an, was sich negativ auf das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die Gehirnfunktionen auswirkt.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, woraufhin der Arzt ein Behandlungsschema auswählt und die Behandlung der Steatose der Leber erklärt.

Diagnose

Bei Lebersteatose ist es gar nicht so einfach, eine korrekte Diagnose zu stellen. Dies ist selbst für erfahrene und qualifizierte Spezialisten eine schwierige Aufgabe, da die Fettinfiltration in der Regel nicht entzündlich verläuft und Laborblut- und Urintests keinen signifikanten Anstieg der Leberenzyme, des Bilirubins oder des Cholesterins zeigen. Daher die Diagnose informativer Optionen mit Hilfe instrumenteller Diagnoseverfahren zu klären. Dies sind Verfahren wie:

  • Ultraschall der Leber Eine schmerzlose und informative Methode, die die Größe eines Organs, die Struktur und die Echogenität des Gewebes bestimmt, zeigt Fettzysten und andere Läsionen des Parenchyms.
  • CT-Scan oder MRI der Leber. Die modernsten Diagnosemethoden, mit denen der Arzt das erkrankte Organ in mehreren Projektionen sehen kann, erkennen die geringsten Veränderungen in seiner Struktur und bestimmen das Ausmaß der Läsion.

In schweren Fällen kann der Arzt den Patienten zur Laparoskopie oder Leberbiopsie überweisen. Im ersten Fall wird die endoskopische Untersuchung des Organs durchgeführt, im zweiten Fall wird die Bauchhöhle durchstochen und ein Leberstück zur weiteren Untersuchung entnommen. Die Leberbiopsie ist eine sehr schmerzhafte Methode, daher wird sie im Extremfall bei Verdacht auf einen Tumorprozess verschrieben.

Behandlung der Lebersteatose

Die Anfangsstadien der Steatose sprechen gut auf die Behandlung an. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema ermöglicht es, die Funktion des Organs fast vollständig wiederherzustellen, selbst wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht. Durch die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes, der Anpassung des Lebensstils und der Ernährung ist es möglich, die Arbeit der Leber zu normalisieren und den Prozess der Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen. Im dritten Stadium der Erkrankung wird eine unterstützende Behandlung durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, den Abbau des Lebergewebes zu verlangsamen und die Entwicklung einer Zirrhose und anderer schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Steatose basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel in Leberzellen verbessern. Zu diesem Zweck werden Zubereitungen verschrieben, die Folsäure und Liponsäure, Cholin, die Vitamine B, C und E enthalten, Statine und Zubereitungen aus der Gruppe der Fibrate und Thiazolinindionen (Pioglitazon, Rosiglitazon), Arzneimittel mit alpha-Liponsäure (Espaz Lipon, Thiogamma), Metformin.

Zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen im Behandlungsschema gehören essentielle Phospholipide, Hepatoprotektoren, Zubereitungen auf Basis von Pflanzenkomponenten und Aminosäuren. Wir listen die Medikamente auf, die am häufigsten in der komplexen Behandlung eingesetzt werden:

Die Liste der Arzneimittel mit hepatoprotektiven Wirkungen ist umfangreich. Nur ein Fachmann kann die beste Behandlungsoption wählen, wobei die individuellen Merkmale des Patienten, die Schwere der Symptome, das Stadium der Erkrankung, das Vorliegen begleitender Pathologien und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Der Behandlungsverlauf ist ziemlich lang und sollte während der gesamten Dauer streng den Anweisungen des Arztes, der vorgeschriebenen Dosierung und den Regeln für die Einnahme der Medikamente folgen.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann der Arzt eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren vorschreiben: Ozontherapie, Aufenthalt in der Druckkammer, Ultraschalltherapie, Besuch einer Sauna mit niedriger Temperatur.

Diese Behandlungsstrategie liefert gute Ergebnisse und beginnt mit reversiblen Erholungs- und Regenerationsprozessen von Leberzellen. Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie sinkt jedoch stark ab, wenn die Krankheit in die dritte Stufe übergeht, wenn sich Bindegewebe am Ort des betroffenen Parenchyms bildet. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, einen weiteren Zellabbau zu verhindern, der zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Wenn jedoch die Fetthepatose durch Zirrhose noch kompliziert wird, ist die Prognose enttäuschend, da die Mehrzahl der Patienten innerhalb von 5 bis 10 Jahren stirbt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Ein guter therapeutischer Effekt bei der Behandlung der Steatose wird durch die Verwendung von mit kochendem Wasser gedämpfter Kleie gegeben. Die Behandlung mit Kleie hilft der Leber, Fettablagerungen zu beseitigen. Sie müssen mit kleinen Dosen (1 TL Ll) beginnen und das Volumen der Kleie schrittweise auf 2 EL erhöhen. l pro Tag

Heilbrühen (Maisseide, Löwenzahnwurzeln, Ringelblättern, Elecampane, Wegerich, Schöllkraut) tragen dazu bei, die Blutzirkulation in der Leber zu verbessern und die Prozesse des Fettstoffwechsels zu beschleunigen. Gemüsegebühren können in der Apotheke erworben werden. Sie werden in praktischen Filterbeuteln hergestellt, die einfach wie Tee aufgebrüht werden. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten das medizinische Dekokt zu trinken. Dies wird helfen, Stoffwechselprozesse in der Leber zu etablieren und die Verdauung aufgrund der choleretischen und antioxidativen Eigenschaften von Heilkräutern zu verbessern.

Hervorragende therapeutische Wirkung bei Verwendung von Mehl oder Mariendistelöl. Diese Komponente ist Bestandteil vieler Medikamente zur Behandlung der Leber. Mahlzeit mit kochendem Wasser gebraut, einige Minuten bestehen und in Form von Wärme in kleinen Schlucken trinken. Distelöl wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet. Ein gutes Ergebnis hilft dabei, Minze, Mutterkraut, Schachtelhalm oder Elecampane abzukochen.

Eine Verbesserung wird nach einem Monat der regelmäßigen Einnahme von Kräuterabsenkungen festgestellt. Um jedoch ein stabiles positives Behandlungsergebnis zu erzielen, sollten pflanzliche Heilmittel über einen längeren Zeitraum, mindestens ein Jahr, eingenommen werden.

Diät und richtige Ernährung mit Steatose

Lebersteatose tritt häufig aufgrund von Stoffwechselstörungen und damit einhergehender Fettleibigkeit auf. Daher ist die Hauptaufgabe die Auswahl einer kalorienarmen Diät, basierend auf der Einschränkung des Verbrauchs von Fett und Kohlenhydraten und einer Erhöhung der Proteinmenge in der Diät. Das Hauptziel einer Diät mit Steatose lautet wie folgt:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen (insbesondere Lipidstoffwechsel in der Leber);
  • Stimulierung der Produktion von Gallensäuren, Beschleunigung des Abbaus von Fetten;
  • Verbesserung der Verdauungsprozesse;
  • Wiederherstellung der Leberfunktion durch Regeneration der Hepatozyten.

In der Ernährung eines Patienten, bei dem Steatose diagnostiziert wurde, sollte die Menge an Tierfett auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus sollten Sie auf die "schnellen" Kohlenhydrate verzichten, die reich an Süßigkeiten sind. Bei übermäßiger Zufuhr von Kohlenhydraten hat die Leber keine Zeit, sie zu nutzen, was zur beschleunigten Bildung von Fettdepots beiträgt.

Liste der verbotenen Produkte:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Schmalz;
  • tierische Fette, Margarine, fette Saucen;
  • fettreiche Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Käse);
  • fetthaltige, würzige und würzige Gerichte;
  • süßes Soda;
  • Pickles, Pickles;
  • Gebäck, Süßwaren;
  • Schokolade, Süßigkeiten;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme;
  • Marmelade, Honig;
  • Nüsse.

Gebratene Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden, wobei Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Schmoren, Backen und Dämpfen bevorzugt werden.

Zulässige Produkte:

Foto: mageres mageres Fleisch

  • mageres Fleisch
  • Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • Gemüse- und Getreidesuppen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Grüns;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Gemüsebeilagen;
  • frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl:
  • fettarme Milchgetränke (Kefir, Joghurt, Joghurt);
  • Kräuter- und grüne Tees.

Bei Leberschäden muss Alkohol vollständig ausgeschlossen werden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 mal am Tag), die Speisen sollten in warmer Form in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Beobachtung einer kalorienarmen Diät bei Fetthepatose sollte eine Lebensweise sein. Es ist notwendig, das Körpergewicht ständig zu überwachen und nicht zuzulassen. Es wird empfohlen, die Salzmenge in der Diät auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu müssen Fertiggerichte bereits auf dem Tisch leicht gesalzen werden und dürfen während des Kochvorgangs nicht mit Salz versetzt werden.

Es ist wichtig, keine Dehydratisierung zuzulassen und den Wasserhaushalt zu beobachten. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit trinken. Dieser Band umfasst sauberes Trink- und Mineralwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Tee und andere Getränke.

Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern, den Lebensstil anpassen, Sport treiben (Joggen, Schwimmen), Aerobic-Übungen - Sie können mit dem Problem umgehen, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern, die allgemeine Gesundheit verbessern und die Gesundheit verbessern.

Diffuse Lebersteatose

Unter den heimtückischen Krankheiten, die einen Menschen überwältigen können, wird seine Gesundheit erheblich verschlechtert, die Gesundheit beeinträchtigt, und es kommt zu einer Lebersteatose. Daher müssen Sie wissen, was diese Krankheit ausmacht, welche Symptome sie haben, um die Ursachen des Auftretens zu erfahren. Es ist auch wichtig, sich mit der Art der Behandlung des Patienten vertraut zu machen, welcher Diät er folgen muss.

Die Steatose der Leber ist eine Art Hepatose, dh Lebererkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, sowie das Auftreten und die allmähliche Entwicklung dystrophischer Veränderungen in Hepatozyten (dh in Leberzellen). Eine solche Erkrankung beim Menschen entwickelt sich in Form einer Fettentartung, bei der das Auftreten von Fetteinschlüssen in Leberzellen beobachtet wird.

Diese Krankheit wird auch als Fettinfiltration der Leber bezeichnet. Häufig handelt es sich dabei um eine Reaktion eines lebenswichtigen Organs - der Leber auf die Auswirkungen von Giftstoffen, einschließlich Alkohol. Bei der Diagnose der Krankheit wird bei Frauen häufig eine nichtalkoholische Steatose diagnostiziert. Wenn es von Männern spricht, haben sie ein anderes Bild, stellen die Ärzte fest: "Alkoholische Steatose".

Eine diffuse Steatose beginnt sich zu entwickeln, wenn der Fettanteil in der Leber mehr als 10% ihres Gewichts beträgt. Die Ansammlung der meisten fetthaltigen Einschlüsse tritt in den zweiten, dritten Leberlappen auf. Im Verlauf der diffusen Steatose beeinflussen fetthaltige Einschlüsse das Gewebe der Leber gleichmäßig.

Steatose: Anzeichen, Stadien

Es muss daran erinnert werden, dass, wenn mindestens ein Anzeichen von denjenigen angegeben wird, die wir jetzt aufführen, Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten, sich einer Diagnose unterziehen und die Behandlung durch einen Arzt beginnen lassen. Der Verrat der Steatose liegt darin, dass er im Verlauf der ersten Stufe keine Anzeichen zeigt. Dieses Stadium der Erkrankung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich allmählich Fettflecken in der menschlichen Leber ablagern und keine Verletzungen der Hepatozyten verursachen.

Aus diesem Grund ist es unmöglich, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, es gibt keine Symptome. Die nächste Stufe unterscheidet sich erheblich von der ersten. Die Fettdystrophie beginnt, einen großen Teil der Leber zu beeinflussen, Fettflecken verbinden sich allmählich miteinander und bilden Zysten. Dies trägt zum Tod der eigenen Leberzellen bei. In diesem Fall hat der Patient ein Gefühl der Schwäche, ihm ist oft übel.

Er wird auch über solche Symptome der Steatose klagen, wie wiederkehrende Schmerzen in der Leber, die ohne Grund auftreten, Schwere im rechten Hypochondrium, Schmerzen in diesem Hypochondrium während der Palpation. Neben anderen Anzeichen gibt es eine Abneigung gegen gebratene, fetthaltige Nahrungsmittel sowie Blähungen im Bauchraum.

Merkmale der dritten Stufe

Wenn die Zeit nicht auf die auftretenden Symptome achtet, suchen Sie keinen Arzt auf und beginnen Sie mit der Behandlung. Die Steatose geht in die dritte Phase über. Was unterscheidet es von den vorherigen? Da in dieser Zeit das Bindegewebe wächst und das eigene Lebergewebe ersetzt, wird die Integrität der Struktur des lebenswichtigen Organs, der Leber, gestört. Dieses Organ ist deutlich erhöht, der Patient hat eine Verletzung des Abflusses der Galle. Zur Bestimmung des Vorhandenseins von 3 Stadien der Steatose aufgrund von Symptomen wie:

  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Eiweißmembranen der Augen;
  • Juckreiz der Haut, Hautausschlag.

Es ist erwähnenswert, dass Patienten aufgrund eines stark geschwächten Immunsystems häufig klagen, dass sie erkältet sind.

Ursachen von Krankheiten

Rund fünf Prozent des Fettes ist ausnahmslos bei allen Menschen in der Leber vorhanden. Wie oben erwähnt, beginnt sich eine Krankheit namens Steatosis erst dann zu entwickeln, wenn die Fettmenge zehn Prozent oder mehr erreicht. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem komplexen Krankheitsverlauf der Fettanteil 50 bis 60% betragen kann.

Faktoren, die Steatose auslösen

Es gibt viele Faktoren, die diese Krankheit auslösen. Beispielsweise tritt die Steatose häufig vor dem Hintergrund des gestörten Stoffwechsels auf. Zum Beispiel bei Schilddrüsenerkrankungen mit Typ-2-Diabetes. Auch über den gestörten Stoffwechsel spricht die Krankheit, die durch die Produktion von Nebennieren von Hormonen in übermäßiger Menge gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird Itsenko-Cushing-Syndrom genannt.

Die folgenden Ursachen für Steatose sind die Wirkung von Toxinen auf den menschlichen Körper. Zum einen sind in alkoholischen Getränken giftige Substanzen enthalten, von denen viele Menschen, insbesondere die männlichen, abhängig sind. Die Entwicklung einer fettigen Degeneration der Leber beginnt sehr häufig durch Alkoholkonsum.

Diese Art von Krankheit hat einen Eulennamen - alkoholische Stethose. In einigen Medikamenten sind jedoch Toxine vorhanden. Zum Beispiel bei Tetracyclin-Antibiotika, Zytostatika, Kortikosteroiden. Weitere toxische Substanzen setzen Medikamente zur Behandlung von Tumoren, Tuberkulose, frei. Daher kann eine Langzeitbehandlung mit solchen Arzneimitteln die Entwicklung einer Lebersteatose auslösen.

Falsche Ernährung, Hypoxie

Lebensmittel, die zu fettig sind oder große Mengen an Kohlenhydraten enthalten, üben eine starke Belastung der Leber aus. Dieser Körper kann nicht alle ankommenden Fette entfernen und legt sie schließlich in Hepatozyten ab. Als Folge dieser Ablagerungen entwickeln die Menschen Colitis ulcerosa, eine chronische Pankreatitis.

Es kommt häufig vor, dass sich eine Lebersteatose aufgrund eines Problems wie Sauerstoffmangel in den Geweben des menschlichen Körpers entwickelt. Dies geschieht meistens bei Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge, leiden. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Kind und ein Erwachsener auch eine Stotose haben können. Laut langjähriger Statistiken kann diese heimtückische Krankheit ältere Menschen stören, Menschen mit Diabetes, Alkoholmissbrauch (häufiger als Männer) und Übergewicht (in den meisten Fällen Frauen).

Die Haupttypen der Krankheit

Je nach Grad der Verletzung der Hepatozytenstruktur wird zwischen diffusen und fokalen Steatosen unterschieden. Ein Fokusgrad wird auch als Fokus bezeichnet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich Fett nur an einer bestimmten Stelle ansammelt. Es ist erwähnenswert, dass Fettflecken sich leicht verbinden und Fettzysten bilden können. Diese Art von Krankheit weist auf das Vorhandensein eines gutartigen Tumors in der Leber hin. Sie befinden sich sowohl im rechten als auch im linken Lappen.

Dieses Neoplasma ist am einfachsten durch Ultraschall und nicht durch Leberszintigraphie zu erkennen. Die Szintigraphie wird nur angewendet, wenn der Mindestdurchmesser der Formation 4 cm oder mehr beträgt. Es ist bemerkenswert, dass die Gesamtzahl der Tumoren in zwei Lappen (links und rechts) 40-45 Stück betragen kann.

Diffuse Steatose

Wenn bei einer Person eine diffuse Steatose diagnostiziert wird, werden Fettflecken in der gesamten Leber lokalisiert. Im Verlauf einer solchen Erkrankung beeinflusst der dystrophische Prozess das Parenchym vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass es manchmal auch kleine Bereiche mit einer vollständigen, intakten Struktur gibt.

In den meisten Fällen befinden sich solche Bereiche in der Nähe der Tore der Leber. Sie können echo erscheinen, sie sind sehr schwer von hypoechoischen Tumoren zu unterscheiden. Dennoch können sie von Tumoren unterschieden werden. Sie zeichnen sich durch eine keilförmige Form aus. Eine Verformung der Konturen des Organs oder Gefäßmuster fehlt. Wenn bei einer Person eine diffuse Steatose diagnostiziert wird, wird zweifellos die Größe der Leber erhöht.

Behandlung: Drogen, Volksheilmittel

Vergessen Sie nicht, dass jedes Symptom der Steatose innewohnt - ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Nur er kann die korrekte Diagnose der Krankheit und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Was ist also die Behandlung dieser heimtückischen Krankheit? Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursache seines Auftretens zu ermitteln, dh diejenigen Faktoren, die sich negativ auf die Leber auswirken und die Krankheit verursachen.

Meist ist es schwierig, die Ursache zu bestimmen. Aber Gastroenterologen werden durch die in der Krankengeschichte des Patienten genannten Probleme gut geholfen. Dazu gehören beispielsweise Alkoholismus, Diabetes, Übergewicht. Die Behandlung kann ohne Krankenhaus durchgeführt werden, wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes rechtzeitig einhalten, um auf die Symptome zu reagieren. Aber mit der Verschärfung des Patienten muss im Krankenhaus, Physiotherapie, Medikamente, Bettruhe und alles, was Sie für die Genesung benötigen, verschrieben werden.

Arzneimittel

Ärzte verschreiben solche modernen, wirksamen Medikamente wie:

  • Vitamine B12, B4;
  • Liponsäure;
  • Methionin;
  • Antibiotikum Metronidazol;
  • Folsäure.

Außerdem kommen Hepatoprotektoren notwendigerweise zur Rettung. Das:

  • Heptral;
  • Karsil;
  • Essentiale;
  • andere Medikamente, die Funktionen zum Schutz der Leber übernehmen.

Bei der Behandlung der Steatose ist es sehr wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, die in erster Linie die Fettaufnahme minimiert.
Ärzte beraten Patienten und einige physiologische Verfahren. Darunter sind nützlich und notwendig:

  • der Einfluss von Ultraschall auf den Patienten;
  • Ozontherapie;
  • Zeitvertreib in der Druckkammer.

Wenn sich die Lebersteatose nicht bis zum Stadium 3 entwickelt hat, können Ärzte sie heilen. Wenn die Krankheit bereits in dieses Stadium übergegangen ist, ist alles viel komplizierter. Alles, was getan werden kann, ist, den Einfluss des provozierenden Faktors zu eliminieren, spezielle Medikamente zu verschreiben, die dazu beitragen, den weiteren Zerfall der Leberzellen und den Übergang zur Leberzirrhose zu verhindern. Im Falle des Übergangs der Krankheit zur Zirrhose (dies geschieht in 15% der Fälle), bleibt der Mensch noch etwa 5-10 Jahre alt.

Volksbehandlung

Wenn der Arzt sieht, dass Volksheilmittel in Kombination mit Medikamenten helfen können, verschreibt er sie. Betrachten Sie einige wirksame Rezepte.

  1. Abhacken Die Aufnahme von Kleie in die Ernährung hilft bei der Bekämpfung von Fettablagerungen in der Leber. Sie müssen 200 ml kochendes Wasser einfüllen, abkühlen und abseihen. Sie müssen dreimal täglich zwei Löffel verwenden.
  2. Aprikosengruben. Sie sind sehr nützlich für Patienten mit Steatose, da die Knochen viel Vitamin B15 enthalten. Damit die Leber so schnell wie möglich richtig funktionieren kann, empfehlen Ärzte den ganzen Tag über sieben Kerne.
  3. Medizinischer Cocktail Die Zutaten, die diesen Cocktail ausmachen, sind Karottensaft und warme Milch. Sie müssen hundert Milliliter von jeder der Komponenten nehmen und miteinander verbinden. Das Getränk sollte auf leeren Magen getrunken werden, 30 Minuten vor einer Mahlzeit in kleinen Schlucken.
  4. Kräuterabkochung Betrachten Sie ein anderes gutes Rezept. Löwenzahnwurzeln in zerstoßener Form und Mariendistelsamen müssen im Verhältnis 1: 1 aufgenommen werden. Dann müssen Sie einen Esslöffel Goldrute, getrocknete Brennesselblätter, Birke hinzufügen. Vorbereitete Rohstoffe sollten in eine Thermoskanne gegossen werden. Gießen Sie kochendes Wasser. Brühen Sie die Brühe etwa 20 Minuten lang auf, trinken Sie sie und trinken Sie 200 ml morgens und abends.

Ernährung bei Lebersteatose

Menschen, die an Steatose leiden, verschreiben Diät Nummer 5. Eine solche Diät eignet sich für alle, die an einer Erkrankung der Leber, der Gallenwege oder der Gallenblase leiden.
Es ist erlaubt, Cracker, Gebäck aus hefefreiem Teig sowie Roggenbrot in die Ernährung aufzunehmen. Von allen Fleischsorten darf Geflügel Hähnchen, Rindfleisch und Putenfleisch essen. In Bezug auf Fische sollte es schlank sein. Fisch sowie Fleisch wird empfohlen zu kochen, zu backen.

Von den Fetten mit Steatose können Sie nur eine kleine Menge Gemüse, Butter, essen. Kefir, fettarmer Hüttenkäse, Käse, Magermilch, Buchweizen und Haferflocken sowie Pilaw wirken sich auf den Körper des Patienten aus. Es ist zu beachten, dass pro Tag nur ein Eigelb gekochtes weich gekochtes Ei gegessen werden kann. Sie können auch ein Omelett aus Proteinen herstellen, die für den Körper so wichtig sind. Ernährung beinhaltet die Aufnahme in die Ernährung:

  • getrocknete Früchte;
  • Beeren;
  • Liebling
  • Tee (schwarz, grün, Tee mit Milch);
  • Säfte;
  • Brühe Hüften.

Gemüse kann gebacken, gedünstet und roh konsumiert werden. Sehr nützliche Gerichte für die Lebersteatose sind fettarmer Hering, Kaviar aus Zucchini, Meeresfrüchtesalate und gekochtes Fleisch. Sie können nicht zu saures Sauerkraut und keine Zwiebeln in roher Form essen.
Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, können Sie schnell mit der Diagnose und korrekten Behandlung beginnen. Denken Sie daran, dass Selbstheilung gefährlich ist! Bei Fragen zu dieser Krankheit oder anderen Lebererkrankungen können Sie sich an unseren Arzt wenden.

Steatose

Steatose oder Fettleber ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Fett in den Hepatozyten als Tropfen ansammelt. Fett kann sich so stark bilden, dass der Hepatozyt auseinander gerissen wird und sich Fett im interzellulären Raum in Form von Fettzysten ansammelt, die die Struktur der Leber verletzen.

Dies ist eine häufige Erkrankung, die sogar in der Kindheit auftreten kann, aber die Menschen sind nach dem 45. Lebensjahr am empfindlichsten. Frauen leiden häufiger an alkoholfreien Steatosen als Männer und Männer, die an Alkoholismus leiden. Die Steatose der Leber kann eine unabhängige Pathologie sein oder ein Symptom einiger anderer primärer Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus Typ II).

Ursachen der Steatose

Es gibt zwei Hauptursachen für die Lebersteatose. Dies ist ein übermäßiger Alkoholkonsum und eine Verletzung des Fett-Kohlenhydrat-Stoffwechsels. Derzeit ist die nichtalkoholische Steatose der Leber vorherrschend. Die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatose ist mit einer übermäßigen Fettaufnahme im Körper verbunden. Sehr häufig leiden Menschen mit Fettleibigkeit daran.

Es gibt Hinweise auf den Einfluss genetischer Faktoren auf die Entwicklung der Lebersteatose - das Risiko steigt, wenn in der Familie in großem Umfang Steatose, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit auftreten.

Steatose kann sich unter dem Einfluss einiger Langzeitmedikamente (Hepatitis Steatosis) entwickeln, wie beispielsweise Tetracyclin-Antibiotika, Corticosteroide und Zytostatika.

Symptome einer Steatose

Steatose - eine Krankheit, die sich lange entwickelt, zeichnet sich durch eine langsame, chronische Verlaufsform aus. Die Symptome einer Steatose können völlig ausbleiben. In diesem Fall wird sie zufällig erkannt, wenn eine ärztliche Untersuchung aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Die häufigsten Symptome einer Steatose sind das Auftreten von Schwäche, Übelkeit, Lebervergrößerung, Schweregefühl und Druck im rechten Hypochondrium. Spontane Schmerzen können im rechten Hypochondrium auftreten. Ein weiteres Symptom der Steatose ist die Anfälligkeit für Erkältungen und andere Infektionen aufgrund einer verringerten Immunität. Die Steatose kann zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen, in diesem Fall treten die Symptome der Steatose zusammen mit den Symptomen der Cholestase (Stagnation der Galle) auf: Gelbfärbung der Haut, Juckreiz der Haut, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen mit einer Galle-Beimischung.

Entwicklung, Stadien und Komplikationen der Steatose

Eine Lebersteatose entsteht, wenn überschüssiges Fett in die Leberzellen gelangt. Zunächst sind einzelne Hepatozyten (disseminierte Fetthepatose) an dem Prozess beteiligt, dann Leberzellengruppen (zonale Fettleibigkeit), dann umfasst die Steatose das gesamte Lebergewebe (diffuse Fettleibigkeit). Fett sammelt sich in den Hepatozyten an, dann steigt der Fettabfall so stark an, dass er die Hepatozyten aufbricht, was zu einer Fettzyste führt. Eine Fettzyste beeinflusst das umgebende Gewebe der Leber und verursacht eine mesenchymal-zelluläre Reaktion, die zu einer Verdichtung des Gewebes um die Zyste und dessen Umwandlung in fibröses Gewebe führt. Dies ist der Beginn einer Leberzirrhose, die tödlich sein kann.

Folgende Stufen der Steatose werden unterschieden:

  • Einfache Fettleibigkeit. Fett sammelt sich in den Hepatozyten an, die Hepatozyten sind vollständig;
  • Adipositas kombiniert mit Nekrobiose von Hepatozyten. Fettzysten bilden sich im Lebergewebe, es kommt zu einer mesenchymalen Zellreaktion;
  • Präzirrhotisches Stadium. Um die Fettzysten bildeten sich Bereiche der Vermehrung des Bindegewebes, die die Struktur der Leber störten.

Diagnose der Steatose

Die Diagnose einer Steatose kann eine schwierige Aufgabe sein, da Labortests häufig keine für entzündliche Prozesse in der Leber charakteristischen Veränderungen zeigen. Eine vorläufige Diagnose kann anhand der Symptome der Steatose unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Alkoholismus) gestellt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt, die Diagnose kann erst bestätigt werden, nachdem die Zielbiopsie unter der Kontrolle der Computertomographie durchgeführt wurde. Der Nachweis von Fetttröpfchen sowie von Bereichen des Fasergewebes dient als diagnostisches Zeichen für eine Lebersteatose.

Behandlung der Steatose

Die Behandlung der Steatose besteht darin, die Ursache der Fettleberdystrophie zu beseitigen und den Stoffwechsel zu normalisieren.

Wenn die Verschlimmerung der Steatose in einem Krankenhaus behandelt wird. Bettruhe, medikamentöse Therapie und Diät-Therapie sind verordnet. Nach Abklingen der akuten Ereignisse wird der Patient nach Hause entlassen und die Steatose wird ambulant behandelt.

Da die Krankheit mit einer übermäßigen Fettzufuhr verbunden ist, spielt die Ernährung bei der Behandlung von Steatosen eine entscheidende Rolle. Der Fettgehalt ist stark begrenzt, bevorzugt wird Milch-Gemüse-Nahrung, besonders wird auf eine ausreichende Menge leicht verdauliches Protein geachtet. Essen empfohlen in kleinen Portionen. Der Patient muss ein sparsames Programm einhalten, bei dem körperliche und seelisch-psychische Belastungen begrenzt sind. Außerhalb der Exazerbationsphase werden unkomplizierte Sportkurse empfohlen, die zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen.

Die medikamentöse Behandlung der Steatose ist die Ernennung eines langen Kurses lipotroper (zum Abbau von Fett beitragender) Medikamente: Vitamin B12, Liponsäure, Methionin, Essentiale, Anabolika usw.

Physiotherapeutische Wirkung wird auch genutzt: Ozontherapie, Aufenthalt in der Druckkammer, Ultraschall.

Im Allgemeinen ist die Behandlung der Steatose in der Regel erfolgreich und die umgekehrte Entwicklung des Prozesses wird nach Beginn einer wirksamen Therapie ziemlich schnell beobachtet. Eine Ausnahme ist die hepatische Steatose Stadium 3, in der sich Bindegewebe im Leberparenchym gebildet hat. Dieses Stadium der Steatose ist irreversibel, jedoch können kräftige Heilungsmaßnahmen und die Beseitigung des schädigenden Faktors sowie die strikte Einhaltung der medizinischen Vorschriften die weitere Degeneration der Leber und die Entwicklung einer Zirrhose aufhalten.

Was ist eine Lebersteatose und wie wird sie behandelt?

Wenn eine Diagnose einer Lebersteatose diagnostiziert wird, verwechseln viele Menschen, die die Bedeutung dieses Wortes nicht kennen, diese mit einer Leberzirrhose und geraten in Panik. Sie glauben, dass sie eine unheilbare Krankheit haben. In der Tat ist es nicht. Die Steatose ist eine der Varianten der Hepatose, einer ganzen Gruppe von Lebererkrankungen, die nicht nur behandelt, sondern auch behandelt werden kann.

Was ist das

Die Steatose der Leber ist eine Art Hepatose, bei der die aktive Fettablagerung in den Zellen eines Organs beginnt. Am häufigsten tritt dies als Reaktion auf Alkohol oder andere toxische Substanzen auf, weniger häufig - zu wenig aktive Lebensweise und schlechte Ernährung mit einem Übergewicht an Fetten und Kohlenhydraten. Wenn das Fett in der Leber mehr als 10% beträgt, diagnostiziert der Arzt eine Steatose. Der größte Teil des Fettes wird gewöhnlich im zweiten und dritten Leberlappen angesammelt. Bei einer besonders schweren Form der Erkrankung kann es jedoch gleichmäßig in allen Geweben des Organs verteilt sein.

Formen und Stadien der Hepatose

Um die Diagnose genau zu formulieren, um den Grad der Schädigung und den Bereich der Pathologie zu beschreiben, wurde die Hepatosteatose nach bestimmten Anzeichen klassifiziert. Die aktuellen Klassifikationen helfen Ärzten, den Zustand des Patienten besser zu verstehen und ihn qualifiziert zu unterstützen, ohne sich die Geschichte der Krankheit anzusehen.

Es gibt also zwei Formen der Lebersteatose:

  1. Alkoholiker, gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen des Körpers durch regelmäßige Einnahme von alkoholischen Getränken;
  2. Nichtalkoholiker (Fetthepatose), dessen Hauptmerkmal die Fettdepletion von Leberzellen ist, die auf schlechte Ernährung, sitzende Lebensweise, Begleiterkrankungen oder andere Faktoren zurückzuführen ist.

Die nichtalkoholische Hepatose verläuft in drei Stufen:

  1. Der erste ist, dass die Fettleibigkeit der Leber minimal ist, dass sich Fetttropfen in den Leberzellen ansammeln, ohne sie zu schädigen.
  2. Die zweite ist der durchschnittliche Schweregrad der Fettleibigkeit, die Entwicklung irreversibler Prozesse in den Leberzellen, die Zerstörung und der Tod von Hepatozyten, die Übertragung ihres Inhalts in den Interzellularraum und die Bildung von pathologischen Hohlräumen (Zysten);
  3. Die dritte ist die Entwicklung von schwerer Adipositas und einem präzirrhotischen Zustand beim Patienten, bei dem normale Zellen des Organs durch Narbengewebe ersetzt werden.

Man unterscheidet zwischen den Ursachen der Erkrankung zwischen primärer und sekundärer Steatose:

  • In der primären - gibt es eine angeborene intrauterine Pathologie von Stoffwechselprozessen;
  • Im Sekundärbereich wird der Stoffwechsel durch mangelnde körperliche Aktivität, Diätfehlern, chirurgische Eingriffe und andere Gründe gestört.

Klassifizierung nach dem Grad der Schädigung der Struktur des erkrankten Organs:

  • Fokale disseminiert - gekennzeichnet durch relativ geringe Fettansammlungen in verschiedenen Körperbereichen, ist asymptomatisch;
  • Schwere disseminierte - Lipide (Fetttropfen) werden in ziemlich großen Herden gesammelt, die die verschiedenen Teile der Leber betreffen und mit einer klaren Symptomatologie vorgehen;
  • Diffuse Lipide wirken gleichmäßig auf den gesamten Leberlappen, die Symptome sind ausgeprägt;
  • Zone - Lipide befinden sich in verschiedenen Teilen der Leberlappen.

Abhängig vom mikroskopischen Bild der Leberschäden (pathologische Veränderungen, die das Organ auf zellulärer Ebene betreffen), kann der Patient leiden an:

  • Anorganische Fettleibigkeit, bei der der pathologische Prozess die Hepatozyten noch nicht beeinflusst;
  • Eng zusammengewachsene Fettleibigkeit, die durch erhebliche Schäden an den Leberzellen gekennzeichnet ist und zum allmählichen Tod führt.

Nach Struktur und Form der Leberzellen (Morphologie) werden vier Stufen der Steatose unterschieden:

  1. Null - Lipide in den Leberzellen sammeln sich lokal an;
  2. Die erste - die Konzentration von Lipiden in bestimmten Teilen der Leber wächst, ihre Größe nimmt zu, die Läsion deckt ein Drittel des erkrankten Organs ab;
  3. Die zweite ist, dass die gesamte Oberfläche der Leber mit großen und kleinen Herde von Fetttröpfchen bedeckt ist, etwa 2/3 des Organs ist betroffen;
  4. Die dritten Lipide reichern sich sowohl in den Hepatozyten selbst als auch außerhalb der Leberzellen an, es bilden sich Zysten, die Zerstörung von Hepatozyten und ihre Nekrose. Der Läsionsbereich nimmt mehr als 2/3 der Oberfläche des Organs ein.

Ursachen der Lebersteatose

Die Entwicklung von pathologischen Veränderungen, die zur Verletzung der Funktionen dieses Organs führen, kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Der Zustand der Leber hängt ab von:

  • Vererbung;
  • Lebensstil;
  • Unkontrollierte Medikamente;
  • Unzureichende Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Verwandte Krankheiten.

In der Regel gehen dem Auftreten einer Steatose verschiedene Faktoren voraus. Um Ihre Diagnose und die Ursache für die Entstehung der Erkrankung herauszufinden, muss der Patient die Fragen des Arztes darüber beantworten, was er krank hat oder gerade einnimmt, ob er Medikamente einnimmt. Drogen und ob sie sie immer noch einnehmen, ob sie schlechte Gewohnheiten haben, wie sie essen und vieles mehr. Nicht nur die Beseitigung eines provozierenden Faktors, der den Zustand der Leber beeinträchtigt, hängt von der genauen Ursache der Erkrankung ab. Dank dessen können Medikamente ausgewählt werden, die dem Patienten helfen, die Gesundheit des Patienten effektiv und schnell genug wiederherzustellen und seine Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen.

Ursachen der alkoholischen Steatohepatose

Der einzige Grund für die Entwicklung einer alkoholischen Steatohepatose ist die Verwendung alkoholischer Getränke. Bei chronischen Alkoholikern und Menschen, die regelmäßig unter übermässiger Einwirkung von Ethanol Ethanol zu viel Alkohol konsumieren, werden die Leberzellen zerstört, während ihre Erneuerung sehr spät erfolgt. Dies führt zur Bildung von überschüssigem Narbengewebe. Aufgrund des akuten Sauerstoffmangels sterben Leberzellen ab. In Hepatozyten wird Protein im Vergleich zur Norm in einer geringeren Menge gebildet, was zu einer Schwellung aufgrund der Ansammlung von Wasser und einer pathologischen Vergrößerung der Leber führt, die als Hepatomegalie bezeichnet wird. Alkoholische Steatose entwickelt sich meistens im Hintergrund:

  • Fettleibigkeit;
  • Belastete Vererbung;
  • Hepatotrope Viren;
  • Mangel an Nahrungsprotein.

Ursachen der nichtalkoholischen Steatohepatose

Die Gründe für die nichtalkoholische Steatohepatose können verschiedene Ursachen haben:

  • Chirurgie an den Organen des Verdauungssystems;
  • Wirkung von Toxinen;
  • Unkontrollierter Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes - sowohl akut als auch chronisch;
  • Genetische Erkrankungen, die mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper einhergehen;
  • Wurmbefall und Leptospirose;
  • Verletzungen der Leber und des Bauches;
  • Übermäßiger Konsum von kohlenhydrat- und fettreichen Lebensmitteln.

Risikofaktoren für Lebersteatose:

  • Zugehörigkeit zum Weibchen;
  • Ethnizität - am häufigsten tritt diese Krankheit bei Asiaten auf, Afroamerikaner sind am seltensten dabei;
  • Ungünstige Erblichkeit - Wenn diese Krankheit über mehrere Generationen hinweg bei den nächsten Angehörigen beobachtet wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem völlig gesunden Menschen um ein Vielfaches.
  • Hypertonie - bei konstant hohem Blutdruck steigt das Risiko für eine Lebersteatose dramatisch an;
  • Diabetes mellitus ist derzeit eine unheilbare Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin beendet;
  • Der BMI (Body-Mass-Index) ist das Verhältnis des Quadrat der Höhe (in Metern) zur Körpermasse (in Kilogramm), das normalerweise nicht mehr als 28 kg / m² betragen sollte.
  • Der Altersfaktor gilt für Personen, die die Marke von 45 Jahren überschritten haben.

Symptome der Hepatose Leber

Steatohepatosis kann ziemlich asymptomatisch über einen längeren Zeitraum fließen und kann ganz zufällig entdeckt werden - zum Beispiel während einer Routineuntersuchung oder während eines diagnostischen Verfahrens, das eine Person aus einem ganz anderen Grund durchgemacht hat. Während die Krankheit kein bestimmtes Stadium erreicht hat, wird der Patient normalerweise durch nichts gestört, aber je weiter die Krankheit fortschreitet, desto größer ist der Leberbereich, der die pathologischen Veränderungen abdeckt, desto ausgeprägter sind die Störungen in der Struktur und den Funktionen des erkrankten Organs, und somit steigt die Schwere der Symptome der Krankheit.

Die Zunahme der Symptome der Hepatose der Leber hängt vom Stadium ab:

  1. Stadium I - keine Symptome. Die Krankheit äußert sich in einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium, das unabhängig von der Fülle des Magens auftritt, ein Gefühl von Unbehagen, als ob etwas im Leberbereich behindert wird, sowie durch Schmerzempfindungen, die während der Palpation auftreten. Dieser Zustand wird begleitet von Schmerzen überall und einem chronischen Müdigkeitsgefühl.
  2. Stadium II - Übelkeit erscheint häufiger kontinuierlich, kann aber auch durch Anfälle charakterisiert werden. Begleitet von Beschwerden der Organe des Gastrointestinaltrakts (Speiseröhre und Magen), Abneigung gegen bestimmte Gerüche und bestimmte Arten von Lebensmitteln. Charakterisiert durch erhöhten Speichelfluss, das Verschwinden der Hungerfähigkeit, eine drastische Verringerung der Nahrungsaufnahme (der Patient kann sich kaum einmal täglich zum Essen bringen). In diesem Stadium hat der Patient chronische Erkrankungen verschlimmert, er wird oft erkältet und ist anfälliger für die Wirkung von Virusinfektionen.
  3. Stadium III - In diesem Stadium der Erkrankung erscheint der Patient mit unterschiedlicher Intensität der Gelbfärbung der Haut, der Augensklera und der Mundschleimhaut. Der Patient leidet an schmerzhaftem Juckreiz und Brennen der Haut, die gewöhnlich nachts auftreten und kleine Blutungen, sogenannte hämorrhagische Hautausschläge, im ganzen Körper ausbreiten. Später erscheinen Xanthome - fokale Hautläsionen, die Cholesterinablagerungen darstellen - und Xanthelasma - eine flache Xanthomvariante, die an den oberen und unteren Augenlidern auftritt. Bei Patienten über 60 Jahren wird häufig der Lipoidbogen der Hornhaut (auch als seniler Bogen bezeichnet) erkannt. das sieht aus wie ein Ring oder ein Bogen.

Diagnose der Hepatose

Bei Verdacht auf Hepatose muss sich der Patient zahlreichen Untersuchungen unterziehen, darunter einer visuellen Untersuchung, einer medizinischen Befragung, verschiedenen Tests und Hardware-Untersuchungen zum Erscheinungsbild des Organs.

Geschichte nimmt

Anamnese ist nichts anderes als ein Gespräch zwischen einem Arzt und einem Patienten. Während der Umfrage hört der Arzt sorgfältig auf die Beschwerden des Patienten zu, um die Richtung der weiteren Untersuchung zu bestimmen.

Zunächst wird der Patient gefragt, welche Symptome er bemerkt hat, seine Beschwerden werden aufgezeichnet.

Dann fragt der Arzt, wann die Symptome der Krankheit aufgetreten sind und wann die Anfälle aufgetreten sind. Dies ist die sogenannte Geschichte dieser Krankheit.

Der nächste Schritt ist die Geschichte des Lebens, dh das Studium der Krankenakte des Patienten bei chronischen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen und die Einarbeitung in seinen Lebensstil und seine Gewohnheiten.

Als nächstes folgt die Zeit der Familiengeschichte, in der der Patient gefragt wird, was seine unmittelbaren Familienangehörigen krank waren.

Schließlich geht der Arzt zur Geschichte des Charakters des Patienten über. Im Rahmen dieser Umfrage ermittelt der Arzt die Präferenzen des Patienten für das Essen, ob er Diät ist, ob er allergisch ist und wie oft er Alkohol konsumiert.

Inspektion

Nach dem Sammeln der Anamnese führt der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durch, um Anzeichen einer Lebererkrankung festzustellen. Während der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf

  • Hautfarbe (sollte nicht gelb sein) und Schleimhäute sowie deren Zustand (Kratzen, Hautausschlag);
  • Die Größe der Leber und die Schmerzempfindungen während der Perkussion (Klopfen) und Palpation (Palpation);
  • Das Aussehen des Patienten kann auch für die Diagnose von Bedeutung sein. Wenn er Anzeichen von Ethylismus erkennt, kann der Arzt die Alkoholabhängigkeit des Patienten beurteilen.
  • Als Nächstes wird der Patient gewogen, seine Körpergröße und Körpergröße bestimmt und anschließend anhand von speziellen Tabellen den Grad der Fettleibigkeit berechnet.

Allgemeine Blutuntersuchung

Dann wird der Patient zu Bluttests geschickt. In Zukunft wird es im Labor analysiert. Bevor Sie die allgemeine Analyse bestehen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Der Test muss morgens auf nüchternen Magen erfolgen;
  • Vor dem Testtag sollte das Abendessen leicht sein, ohne starken Tee oder Kaffee.
  • Drei Tage vor der Geburt sollten Sie auf Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und Medikamente verzichten.
  • Der Tag vor der Analyse sollte ohne körperliche Anstrengung der Ruhe gewidmet sein;
  • Vor der Analyse sollten Sie keinen Radiologen oder Massagetherapeuten aufsuchen.

Anhand der Testergebnisse können die Folgen einer Lebererkrankung wie Anämie oder das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper identifiziert werden.

Biochemischer Bluttest

Das Verfahren zur Blutentnahme ist dem allgemeinen Bluttest ähnlich, aber vor dem Tag der Durchführung dieser Analyse ist es im Allgemeinen unmöglich, ein Abendessen einzunehmen, und die Medikation sollte während der Woche begrenzt sein. Bei der Durchführung dieser Analyse können folgende Verstöße festgestellt werden:

  • Erhöhte Aktivität von Enzymen, die den Ablauf chemischer Reaktionen, Transaminasen, beschleunigen, was auf die Zerstörung von Leberzellen hindeutet;
  • Störung des Proteinstoffwechsels oder der Dyspidämie;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Hepatozelluläre Insuffizienz oder eingeschränkte Leberfunktion.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Beim Ultraschall werden alle Organe im menschlichen Bauchraum untersucht. Die Echolot-Methode wird dazu verwendet, wenn Ultraschallwellen, die von inneren Organen reflektiert werden, vom Sensor erfasst oder von Hohlräumen absorbiert werden.

Eine Ultraschalluntersuchung wird gesendet, wenn die Leber des Patienten vergrößert wird oder Schmerzen während der Palpation auftreten. Eine Indikation für Ultraschall kann auch als Verletzung der biochemischen Zusammensetzung von Blut dienen.

Beim Durchführen eines Ultraschalls können erkannt werden:

  • Verdichtung des Lebergewebes - Hyperechogenität, bei der die Wellen der Leber verstärkt reflektiert werden;
  • Heratomogalia - das ist eine Zunahme der Körpergröße;
  • Fettinfiltration - Wenn mehr als 30% des Gewebes eines Organs beschädigt sind, kann eine aktive Freisetzung von Fett an die Oberfläche beginnen.
  • Wechsel von hyper- und hepatischer Echogenität - wenn die Leber ungleichmäßig geschädigt ist.

Computertomographie (CT)

Ein Analogon der Röntgenstrahlen, das ein Bild der inneren Organe einer Person auf einem Computerbildschirm erzeugt. Es wird vorgeschrieben, ob Zweifel an der Qualität des durchgeführten Ultraschalls sowie an fokalen Läsionen bestehen, wenn Zysten und andere pathologische Strukturen festgestellt werden und ob ein Organ genauer untersucht werden muss. Diese Untersuchungsmethode ist bei psychischen Erkrankungen oder unangemessenem Patientenverhalten bei Adipositas kontraindiziert. Darüber hinaus ist eine solche Studie für Frauen während der Schwangerschaft strengstens untersagt.

Als Ergebnis der Studie können Herde der Fettansammlung und der Gefäßverfestigung identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Eine weitere Untersuchungsmethode basiert auf der Emission elektromagnetischer Felder durch Wasserstoffkerne. Als Ergebnis der Studie erhalten Sie eine dreidimensionale Momentaufnahme des geschädigten Organs, die später detailliert untersucht werden kann.

Diese Untersuchungsmethode hat alle inhärenten Kontraindikationen der Computertomographie (mit Ausnahme der Schwangerschaft), zu der Folgendes hinzugefügt wird: Sie können einen Patienten nicht mit einem Schrittmacher, Metallimplantaten oder Tätowierungen untersuchen.

Als Ergebnis erhalten Sie einen vollständigen Satz von Ergebnissen, der mit Ultraschall und Computertomographie erhalten werden kann.

Leberbiopsie

Bei dieser Behandlungsmethode wird eine chirurgische Sonde unter Vollnarkose operativ in den menschlichen Körper eingeführt, die zur weiteren Untersuchung Teil des Lebergewebes ist. Sie greifen darauf als letzte Möglichkeit zurück, wenn es unmöglich ist, die Ursache der Erkrankung durch nichtinvasive Methoden zu bestimmen. Der Patient hat das Recht, eine solche Untersuchung abzulehnen.

Biopsie kann nicht durchgeführt werden mit:

  • Das Vorhandensein eitriger Prozesse in der Leber oder im Bauchraum;
  • Infektiöse Hautläsionen zum Zeitpunkt der Einführung von Instrumenten;
  • Psychische Krankheit;
  • Blutungsneigung;
  • Lebertumoren;
  • Aszites

Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Ursache und das Stadium der Erkrankung, sondern auch mögliche assoziierte Erkrankungen herausfinden.

Elastographie

Eine teurere nicht-invasive Biopsie-Alternative. Absolut sicher und schmerzlos. In dieser Studie wird die Bauchhöhle des Patienten mit einem speziellen Sensor nach unten gedrückt, der die Elastizität des Gewebes bei der ausgewählten Scantiefe bestimmt. Je weniger elastisch das Gewebe ist, desto ausgeprägter ist die Krankheit.

Die Untersuchung kann keine genauen Ergebnisse für schwangere Frauen und Patienten mit Aszites liefern.

ICD-10-Code

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision soll die Diagnose des Patienten so kurz wie möglich beschreiben. Dies hilft, die Sprachbarriere zu überwinden, wenn der Patient unverzüglich in die Behandlung im Ausland versetzt werden muss. Diese Klassifikation wird jedoch auch in russischen Krankenhäusern verwendet, um das Verständnis der Diagnose zwischen Ärzten aus verschiedenen Regionen zu verbessern.

In der ICD-10-Klassifikation wird die Lebersteatose ausführlich in Abschnitt K70.0 "Alkoholische Fettleber" beschrieben, die wiederum Teil des Kapitels K70 "Alkoholische Lebererkrankung" ist. Dieses Kapitel ist im größeren Abschnitt K70-K77 "Erkrankungen der Leber" enthalten, der Teil des Bandes K00-K93 "Erkrankungen der Verdauungsorgane" ist.

Bis jetzt wurde die Arbeit an einer neuen Überarbeitung der Klassifizierung - ICD-11 - abgeschlossen. Leider haben die meisten medizinischen Einrichtungen noch nicht darauf umgestellt.

Steatose der Leber und der Bauchspeicheldrüse

In regelmäßigen Abständen kann die Lebersteatose gleichzeitig mit der Pankreassteatose kombiniert werden. Dies ist eine sehr gefährliche Form der Krankheit, bei der die Arbeit des Verdauungssystems praktisch aufhört. Wenn bei Ihnen eine kombinierte Leber- und Pankreassteatose diagnostiziert wird, greifen Sie auf keinen Fall zur Selbstbehandlung zurück - sie ist nicht nur nutzlos, sondern auch bei falscher Kombination von Arzneimitteln sogar gefährlich: Selbst nach einer professionellen Behandlung überleben nur zwei von drei Patienten.

Behandlung von Hepatose-Medikamenten

Bei der Verschreibung von Medikamenten muss der Arzt zuerst die Leberzellen des Patienten vor weiterer Zerstörung schützen. Dabei hilft ihm Drogen wie:

  • Wesentliche Phospholipide - Essentiale Forte, Liventyale, Essliver Forte, Phosphogliv, Revalut Pro und Anthrall;
  • Kräuterzubereitungen - Allohol, Karsil, LIV-52, Gepabene, Legalon, Silimar und Maksar;
  • Zubereitungen mit dem Gehalt an Ursodesoxycholsäure m-Ursofalk, Urdoksa, Ursodez und Livodeksa;
  • Verarbeitete Aminosäuren - Heptral, Prohepar, Heptor, Hepa-Mertz und Lecithin;
  • Ergänzungen - Ovesol und Gepagard Asset.

Als nächstes kommt es zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, um dadurch die Zuckermenge im Blut zu reduzieren und dadurch die Belastung der Leber zu reduzieren. Für diesen Rückgriff auf hypoglykämische Medikamente Metformin und Siophore.

Nachdem er die Gesundheit des Patienten vor weiterer Zerstörung gesichert hat, verschreibt der Arzt Medikamente zur Verringerung der Fettmenge im Körper:

  • Statine - Atorvastatin und Rosuvastatin;
  • Fibrate - Hämofibrat und Clofibrat.

Das Körpergewicht des Patienten wird mit Hilfe von Orlistat und Sibutramin reduziert.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt einige Antioxidantien, um die Zellen vor der Zerstörung zu schützen: Mexidol oder komplexe Vitamine. Um die Auswirkungen der Einnahme dieser Medikamente zu reduzieren, verschreiben Sie die Antihypoxika Carnitin, Trimetazidin, Hypoxen und Actovegin.

Diät mit Hepatose, Menü

Eine solche Lebererkrankung kann, wie die Fetthepatose, vor allem in einem frühen Stadium leicht geheilt werden. In den meisten Fällen reicht es aus, die Ernährung umzustellen und Sport zu treiben (selbst bei morgendlichen Grundübungen oder beim Gehen auf dem Gesäß entlang Neumyvakin), um sich bald vollständig zu erholen. Deshalb ist die Ernährung die Grundlage für die Behandlung der Hepatose. Eine Woche nach dem Umstieg auf eine neue Diät machen sich positive Veränderungen im Körper bemerkbar: Der Stoffwechsel wird wieder normal, Probleme bei der Arbeit des Verdauungssystems verschwinden und das Körperfett wird immer weniger.

Aber das ist noch nicht alles! Je näher das Gewicht einer Person an der Normalität liegt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Diabetes, Bluthochdruck, Angina pectoris oder Herzinfarkt leiden. Die Belastung der Gelenke wird reduziert, jede Bewegung ist wie in der frühen Jugend leicht. Natürlich kann all dies nicht die Stimmung beeinflussen - Sehnsucht und Verzagtheit verschwinden, es besteht der Wunsch zu leben, zu schaffen, zu lieben... Kein Wunder, dass Abnehmen eine Person visuell macht - und physisch! - jünger

Ein zu schneller Gewichtsverlust anstelle von Nutzen kann jedoch großen Schaden anrichten. Daher ist es besser, die Auswahl der therapeutischen Ernährung einem qualifizierten Diätetiker zu überlassen. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen Sie Empfehlungen für Tabelle N5 und Diät N8 an, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit befolgt wird.

Wenn Sie eine Diät einhalten, vergessen Sie nicht die folgenden Regeln:

  • Reduzieren Sie die Portionen dreimal, essen Sie aber öfter - alle zwei Stunden erhalten Sie sechs bis sieben Mahlzeiten pro Tag;
  • Wasser trinken - wenn es für Sie schwierig ist, jedes Glas, das Sie trinken, zu berücksichtigen, kaufen Sie eine 2-Liter-Flasche Qualitätswasser ohne Kohlensäure und trinken Sie den Inhalt tagsüber.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Zucker und Salz - sechs Teelöffel Kristallzucker und ein Teelöffel Tafelsalz pro Tag sind für einen Erwachsenen mehr als ausreichend;
  • Entfernen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel von Ihrer Ernährung, indem Sie sie durch gekochte, gedämpfte oder gebackene ersetzen.
  • Wehren sich Gewürze, Gurken und Marinaden nicht ab - sie reizen die Magenschleimhaut und erhöhen die Sekretion der Galle.
  • Verzichten Sie auf alkoholische Getränke - Bier ist besonders schädlich für die Leber;
  • Starke Erfrischungsgetränke - Tee, Kaffee, Kakao und Schokolade - sind ebenfalls verboten.
  • Bilden Sie sich, kochende Suppe nicht direkt aus der Pfanne zu schlucken und nicht direkt aus dem Gefrierfach zu essen - das Essen sollte angenehm warm sein.

Bei einer Fetthepatose beträgt die tägliche Fettmenge 80 g (ein Drittel davon ist pflanzlich), Proteine ​​- etwa 120 g, Kohlenhydrate - 250 - 300 g.

Als vorbildliches Menü für den Tag können Sie anbieten:

  • Für das erste Frühstück - eine Portion Müsli in Milch, verdünnt mit Wasser (1 bis 3), fettarmer ungesüßter Quark, ein Glas schwachen schwarzen Tees;
  • Zum Mittagessen ein großer grüner Apfel (frisch oder gebacken), eine Handvoll Trockenfrüchte und ein wenig Pflaumen;
  • Zum Mittagessen - Gemüsesuppe, Haferbrei mit einem Stück gekochtes oder gebackenes Hühnchen, ein Glas Kompott aus Äpfeln und Johannisbeeren;
  • Mittags - Kompott aus hausgemachten Trockenfrüchten (Äpfel, Kirschen, Aprikosen) mit einem Paar galetnyschen Keksen;
  • Zum Abendessen - eine Portion Kartoffeln oder verschiedene Kartoffelpürees mit einem Stück gekochten Fisch, bestreut mit fein gehacktem Dill und Petersilie, einem Salat aus frischem oder gekochtem Gemüse, gewürzt mit Pflanzenöl;
  • Bevor Sie zu Bett gehen - ein Glas Magermilch mit Weizencrackern.

Wird Hepatose mit Volksheilmitteln behandelt?

Die Behandlung der Hepatose mit Volksheilmitteln ist strengstens verboten - es ist eine zu gefährliche Krankheit, um sie allein zu behandeln. Der Empfang einiger Volksheilmittel ist nur mit Zustimmung des Arztes erlaubt.

In der Volksmedizin werden am häufigsten Pflanzen wie Hepatose wie Kleie, Dogrose-Infusion, Unsterblichblüten, Mariendistel, grüner Tee, Löwenzahnwurzeln, Artischocken, Mais, Kurkuma, Nüsse, Hafer, Klette und einige andere verwendet. Von diesen können Sie viele verschiedene Dekokte, Aufgüsse, Säfte, Müsli und Gelee herstellen, die dem Körper helfen.

Was ist die Gefahr einer Lebersteatose (Komplikationen, Konsequenzen)?

Die Ansammlung von Fett in der Leber ist ein reversibler Prozess, der ohne Operation ausschließlich mit Medikamenten geheilt werden kann. Wenn eine Person jedoch nicht rechtzeitig Hilfe bekommt, wird die Krankheit schwerer und schmerzhafter. Die Flussrate kann aufgrund vieler Faktoren variieren. Je früher Sie ins Krankenhaus gehen, desto besser.

Steatose kann sich zu gefährlichen Krankheiten wie Fibrose und Leberzirrhose entwickeln. Letzteres ist fast unheilbar, nur Spenderleber-Transplantate können helfen.

Kann eine Schwangerschaft eine Fetthepatose auslösen?

Eine eindeutige Antwort, warum sich Hepatose bei schwangeren Frauen entwickeln kann, können Ärzte nicht geben. Etwa 1% der Schwangeren leiden an cholestatischer Hepatose.

Symptome der Hepatose bei schwangeren Frauen:

  • Juckreiz auf der Haut;
  • Ikterische Farbe von Epithelgeweben;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Schwere oder schmerzende Schmerzen im rechten Oberbauch;
  • Stuhlverfärbung;
  • Unwohlsein, Schwäche.

Wenn Sie diese Zeichen bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Die Folgen können schrecklich sein: Hypoxie des Kindes, Frühgeburt, schwere Blutungen nach der Geburt. Manchmal wird es sogar notwendig, generische Aktivitäten in der 38. Woche des Semesters zu stimulieren.

Können Kinder Hepatose haben?

Als Erwachsene können Kinder an Hepatose leiden. Gleichzeitig ist es sowohl primär (erblich) als auch sekundär (erworben).

Im ersten Fall wird die Krankheit genetisch übertragen. Kann von Geburt an in Form chronischer oder intermittierender Gelbsucht auftreten. Der Lebensstil des Patienten hat fast keine Wirkung, verläuft meist gutartig.

Die zweite Form tritt im Verhalten der falschen Lebensweise auf. Oft begleitet von Diabetes mellitus der ersten Art oder angeborenen Hepatitis. Sie ergibt sich aus der Tatsache, dass das Kind zu viele Drogen erhält, fettleibig ist und nicht rational ernährt wird.

Ist es möglich, fette Hepatose zu heilen?

Auf jeden Fall ja. Dies ist eine reversible Krankheit, die gut auf frühe Entwicklungsstadien reagiert. Alle Behandlungen in dieser Phase dienen dazu, den Zustand der Leber und den Lebensstil zu erhalten. Der Körper muss sich selbst erholen.

Die Erholung kann durch einige Faktoren verlangsamt werden, die nicht beseitigt werden können, wie Diabetes mellitus, angeborene Stoffwechselstörungen und einige andere nicht behandelbare Krankheiten.

Eine fette Hepatose geht in der Regel nicht mit ausgeprägten Symptomen einher und wird meistens bei der Untersuchung auf andere Krankheiten diagnostiziert. Es ist sehr schwierig, es im Anfangsstadium zu diagnostizieren, und eine spätere Behandlung kann sehr schwierig oder sogar unmöglich sein.

Was ist der Unterschied zwischen Hepatose und Lebersteatose?

Hepatose ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse in der Leber. Steatose - eine ihrer Formen.

Alle Formen der Hepatose sind verschiedene Stoffwechselstörungen. Also, wenn Steatose in den Geweben des Körpers beginnt, Fett anzusammeln. Daher wird es auch als Fettinfiltration der Leber oder „Fettleber“ bezeichnet. Es gibt auch eine Pigmenthepatose, deren Folge Gelbsucht sein kann.

Ist es möglich, bei fettiger Hepatose Schläuche herzustellen?

Viele haben das schreckliche Wort "tubage" gehört, aber nicht jeder weiß, was es bedeutet. Tubage ist eine medizinische Manipulation, bei der die Gallenblase gereinigt wird (die Leber befindet sich direkt darüber). Dies ist ein präventives Verfahren, das die Cholestase (Stagnation der Galle) und Steinbildung in der Gallenblasenhöhle verhindert, die während des Verfahrens durch choleretische Medikamente oder Volksheilmittel gereizt wird, um möglichst viel Galle aus dem Körper zu entfernen. Diese Methode wird bei einigen Krankheiten angewendet:

  • Die Leber;
  • Gallenblase;
  • Gallengang

Wenn eine Entzündung auftritt und die Ausscheidung der Galle gestört ist, kann diese Methode von großem Nutzen sein. Aber er hat auch Kontraindikationen. Die Schläuche können nicht bei einer Entzündung der Gallenblase durchgeführt werden, die durch die Ansammlung von Steinen (die sogenannte kalkuläre Cholezystitis) auftritt. Ein Stein in der Gallenblase kann in den Gallengang eindringen und sein Lumen blockieren. Nur eine Notoperation kann eine Person vor schrecklichen Folgen bewahren.

In medizinischen Einrichtungen wird die Tubage mit einer Duodenalsonde durchgeführt, die in das Duodenum eingeführt wird und durch sie (oder intravenös) choleretische Medikamente verabreicht werden. Die Galle beginnt sich kraftvoll hervorzuheben und hinterlässt den Zwölffingerdarm, von dem sie von einem für diesen Zweck entwickelten Gerät, dem sogenannten Aspirator, abgesaugt wird.

Auch die orale Einnahme choleretischer Medikamente bei gleichzeitiger Erwärmung der Leber wurde geübt. Zur oralen Verabreichung wird eine Lösung von Natriumchlorid oder Magnesiumsulfat verwendet, in einigen Fällen eine 40% ige Glucoselösung, und zur intravenösen Verabreichung Atropin, Histamin und dergleichen.

Eine andere Methode, "Blindschlauch" genannt, kann in einer komfortablen häuslichen Umgebung angewendet werden. Der Patient nimmt ein choleretisches Mittel ein (es kann eine Lösung aus Magnesiumsulfat sein, erhitztes Kefir mit Pflanzenöl, Heisskochensud oder warmes Mineralwasser), liegt auf dem Sofa auf der rechten Seite, legt ein warmes Heizkissen darunter, beugt die Beine in den Knien und ruht für 1,5 bis 2 Stunden mehr, bis der Reinigungsprozess der Gallenblase beginnt. Wenn Sie ein ähnliches Verfahren selbst durchführen, sollten Sie sich unbedingt einer Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase (Ultraschall) unterziehen, da sonst die unvorhersehbaren Folgen auftreten können.

Welcher Arzt behandelt Lebersteatose?

In der Regel gehen verschiedene Lebererkrankungen zu einem Hepatologen. Da sich die Lebersteatose jedoch aus verschiedenen Gründen entwickeln kann, ist es nicht nur einem, sondern mehreren Spezialisten möglich, die Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln. Bei Bedarf weist der Hepatologe den Patienten zu Spezialisten mit einem anderen Profil:

  • Ein Endokrinologe ist ein Arzt, der Erkrankungen der endokrinen Drüsen behandelt.
  • Gastroenterologe - Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Ein Ernährungsberater ist ein Arzt, der hilft, die Ernährung des Patienten zu korrigieren und ihn vor zusätzlichen Pfunden zu retten;
  • Kardiologe - Spezialist für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Geburtshelfer-Frauenarzt - dieser Arzt befasst sich mit Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs;
  • Narcologist - ein Arzt, der dem Patienten hilft, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden.

Lebenserwartung bei fetter Hepatose

Die Fetthepatose hat also kaum Auswirkungen auf die Lebensdauer des Patienten. In den frühen Stadien der Entwicklung wird es ziemlich erfolgreich geheilt und erinnert sich aufgrund einer Änderung des Lebensstils des Patienten nicht mehr an sich. Es ist unmöglich, diese Frage definitiver zu beantworten, da jeder Fall streng individuell ist. Das Alter des Patienten, das Stadium der Erkrankung, die Wirksamkeit der Behandlung, die damit verbundenen Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und vor allem der Wunsch des Patienten, so lange wie möglich zu leben, sollten berücksichtigt werden. Und wenn der Arzt nur die Diagnose stellt, eine Behandlung vorschreibt und den Patienten überwacht, dann erfordert dieser eine enorme Anstrengung, um sein Leben vollständig zu verändern. Leider ist nicht jeder dazu in der Lage.

Wenn das Anfangsstadium der Erkrankung leicht und ohne besondere Folgen geheilt werden kann, verschlechtert sich die Prognose mit einem reversiblen Wachstum des Narbengewebes, der als Fibrose bezeichnet wird, und darüber hinaus einem irreversiblen Prozess, der Leberzirrhose ist. Es ist nicht die Krankheit selbst, die zu einer Verringerung des Lebens des Patienten führt, sondern der Mangel an adäquater Therapie, Vernachlässigung der Krankheit und andere Faktoren, die das schnelle Fortschreiten der Krankheit auslösen.

Wenn bei Ihnen Fibrose diagnostiziert wurde, sollten Sie nicht verzweifeln: Dieser Prozess ist nicht umsonst reversibel - mit rechtzeitiger Behandlung, Umstellung auf Diät, Beachtung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils und Aufgeben schlechter Gewohnheiten sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung sehr hoch. Fünf Stufen der Fibrose können sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ersetzen: Beispielsweise können Jahre von der Nullstufe zur zweiten Stufe übergehen, und die dritte Stufe geht ziemlich schnell in die vierte Stufe über. Wenn ein Patient den Fettstoffwechsel beeinträchtigt hat, besteht eine Tendenz zur Fettleibigkeit, und das Alter hat die Marke von fünfzig Jahren überschritten, der Verlauf des Fortschreitens der Krankheit wird erheblich beschleunigt, und bei Patienten mit Diabetes ist die Progressionsrate sogar noch höher.

Leberzirrhose ist eine viel gefährlichere Erkrankung, und wie lange eine Person mit dieser Diagnose von der Schwere der Erkrankung abhängt. Die beste Prognose für eine kompensierte Zirrhose ist, dass sich der Organismus mit einer unkritischen Menge negativer Konsequenzen an diese Art von Pathologie anpasst, während die verbleibenden intakten Leberzellen die Rolle von Toten übernehmen. Fast die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose lebt bis zu sieben Jahre und länger. Die Lebenserwartung einer kompensierten Zirrhose beträgt weniger als fünf Jahre, da lebende Hepatozyten zu stark erschöpft sind und nicht mehr normal funktionieren können. Dekompensierte Zirrhose - ein äußerst schwerwiegender Grad der Erkrankung - lässt den Patienten weniger als drei Jahre alt sein.

Hilft die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) bei Hepatose?

Die Behandlung mit Blutegel, die früher so beliebt war, hat in unseren Tagen nicht an Bedeutung verloren. Diese Methode ist gut für chronische oder toxische Hepatitis, Leberzirrhose und andere Krankheiten.

Die Technik der Hirudotherapie ist sehr einfach: Die Haut an der Stelle der Blutegelschicht wird mit Alkohol oder einer anderen antiseptischen Lösung abgewischt, worauf die Blutegel an den biologisch aktiven Stellen befestigt werden (genauer gesagt, weil sie sich selbst anhaften). Wenn Sie Angst vor Schmerzen haben, beeilen wir uns zu beruhigen: Dieses Verfahren verursacht keine unangenehmen Empfindungen, außer im Moment der Blutegelansammlung an der Haut. Spezielle Substanzen, die mit dem Blutegel ausgeschieden werden, wirken analgetisch. Der Blutegel, der nach einer halben Stunde oder wenig später Blut gesaugt hat, wird von selbst verschwinden, es ist nicht erforderlich, ihn zu trennen. Wenn dies geschieht, wird ein steriler Verband an der Wunde angelegt, die sie verlassen hat. Für die Behandlung einer Lebererkrankung werden zehn bis zwölf Sitzungen der Hirudotherapie benötigt, die einmal pro Woche durchgeführt wird (seltener - zwei).

Es ist zu beachten, dass die Selbstbehandlung mit Blutegeln unerwünscht ist, da ihre Anwendung bei einigen Krankheiten (die nicht mit der Leber und der Gallenblase zusammenhängen) kontraindiziert ist:

  • Während der Schwangerschaft;
  • Bei niedrigem Blutdruck;
  • Bei angeborenen Gerinnungsstörungen (Hämophilie);
  • Mit reduziertem Hämoglobinwert;
  • Mit individueller Intoleranz.

Und wenn diese kleinen Geschöpfe Ihnen Entsetzen und Abscheu bereiten, ist es besser, über eine andere Therapieform nachzudenken. Wenn Sie ruhig das Aussehen von an der Haut haftenden Blutegeln tolerieren, wird die Behandlung definitiv von Vorteil sein, denn danach:

  • Entzündung nimmt ab;
  • Ödem geht weg;
  • Die Wände der Leberzellen (Hepatozyten) werden wiederhergestellt;
  • Ihre Sauerstoffsättigung verbessert sich;
  • Es gibt eine Regeneration der Wände der Gefäße des erkrankten Organs;
  • Immunität spürbar verstärkt.

Darüber hinaus verhindern Substanzen, die von Blutegeln freigesetzt werden, die Bildung von Narbengewebe und geben dem Patienten daher einige zusätzliche Lebensjahre.

Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Blutegelstichen entscheiden, wählen Sie einen bewährten Spezialisten, der die Eingriffe nicht zu Hause, sondern in einem dafür ausgestatteten medizinischen Raum durchführt. Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Sie keine Nebenreaktion entwickeln, obwohl dies äußerst selten vorkommt. Daher ist es wichtig, dass Sie im Falle einer unvorhergesehenen Reaktion des Körpers sofortige, qualifizierte Hilfe erhalten.

Wie wirken sich Parasiten auf die Hepatose aus?

Das Vorhandensein von Parasiten im Körper wirkt sich negativ auf den Zustand der Leber aus und führt zur Entstehung verschiedener Krankheiten (einschließlich Hepatose) oder Verschlimmerung der bereits bestehenden Pathologie. Wegen seines hohen Nährstoffgehalts zieht dieses Organ besonders Bandwürmer, Ascariden und andere Parasiten an - einschließlich einzelliger Zellen -, so dass eine regelmäßige Überprüfung auf eine helminthische Invasion niemals überflüssig wird.

Am häufigsten in der Leber erkennen:

  • Ascaris - Spulwürmer, die durch den Verzehr von rohem oder unzureichend gekochtem Wasser, schlecht gewaschenem Gemüse und Obst, schlecht geröstetem Fleisch und unter unhygienischen Bedingungen infiziert werden können. Die Infektion mit Ascariden ist mit der Entwicklung von Hepatitis, Mikroessenzen (eitrigen Entzündungen des Lebergewebes) und Mikronekrose (ihrem lokalen Tod) verbunden.
  • Lamblia - Protozoen, die durch ungewaschene Hände, kontaminiertes Wasser oder kontaminierte Gegenstände in den menschlichen Körper gelangen, sowie ungenügende Wärmebehandlung von Lebensmitteln (dies führt zu einer Störung des Lebergewebes und kann zu Entzündungsprozessen führen).
  • Amoeb - einzellige Mikroorganismen, die durch kontaminiertes Wasser oder Nahrungsmittel in die Person eindringen. Die Infektion mit Amöben verursacht eine Unterernährung von Hepatozyten, Thrombusbildung und Vergiftung des menschlichen Körpers mit den Produkten seiner vitalen Aktivität. Ursache der Entstehung eines Amöbenprozesses in der Leber, gekennzeichnet durch die Entwicklung einer eitrigen Entzündung und Gewebenekrose.
  • Shizostom - Plattwürmer, die durch die Haut in den Körper gelangen, während sie in den von ihnen infizierten Süßwasserkörpern schwimmen, können Hepatitis und Leberzirrhose verursachen.
  • Alveoläre Ehonokokken - Bandwürmer, die mit schlecht gewaschenen Produkten, die mit Kot infiziert wurden, in den menschlichen Körper eindringen. Die Läsion bedeckt die Zellen und das Lebergewebe. Mit alveolärem Echinokokkus infizierte Leber nimmt in der Größe stark zu, wird dichter, und wenn sie sondiert, werden tumorähnliche Knoten, die mit Parasiten in den Vesikeln gefüllt sind, deutlich wahrgenommen.
  • Einkammer-Echinococcus - Parasiten, meistens in der Gallenblase angesiedelt, die oft nur chirurgisch mit dem entnommenen Organ entfernt werden können.

Da der Patient selbst möglicherweise nicht auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper aufmerksam ist, muss während der Untersuchung auf Hepatose auf eine helminthische Invasion geprüft werden.

Kann ich mit Lebersteatose Sport treiben?

Häufig tritt eine Lebersteatose auf, wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt.

Es ist nicht empfehlenswert, Sportarten mit Steatose allein zu betreiben. Es empfiehlt sich, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine Reihe von Übungen auszuwählen, die den Körper nicht zu sehr belasten. Üblicherweise werden Gymnastik oder Yoga in Kombination mit einer speziellen kalorienarmen Diät empfohlen. Es ist notwendig, Gewicht zu verlieren.

Einige sind im Sport kontraindiziert und der Arzt schickt sie zu einem Massagetherapeuten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei jeder Krankheit müssen Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden. Er wird eine weitere Richtung für die Umfrage wählen. Ärzte wie Gastroenterologen, Endokrinologen, Ernährungswissenschaftler, Geburtshelfer, Gynäkologen, Kardiologen und Narzologen sind direkt an der Behandlung der Steatose beteiligt.

Prävention

Der ganze Komplex vorbeugender Maßnahmen beruht auf der Beseitigung von Faktoren, die Krankheiten verursachen können. Daher ist es ratsam, den Alkohol vollständig aufzugeben und den Gewichtsverlust anzunehmen. Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig Insulin einnehmen. Diejenigen, die an Stoffwechselstörungen leiden, können versuchen, sie mit Medikamenten, die im Krankenhaus verordnet werden, sowie mit Volksmitteln zu korrigieren. Bei der Behandlung von Krankheiten sollten Sie versuchen, den Einsatz von Antibiotika, Zystotika und Hormonmedikamenten zu minimieren oder sogar aufzugeben.

Prognose

Die alkoholische Fettdystrophie kann erfolgreich geheilt werden, jedoch nur bei vollständigem Verzicht auf alkoholische Getränke. Wenn der Patient die Warnungen des Arztes vernachlässigt und weiterhin trinkt, kann die Prognose ungünstig sein: das Fortschreiten der Erkrankung zu Hepatitis, Zirrhose - und zum frühen Tod.

Bei der nichtalkoholischen Fettdystrophie ist die Prognose in der Regel recht günstig: Wenn der Patient zusätzliche Pfunde abgibt, hat er alle Chancen auf eine erfolgreiche Heilung. Nur ein oder zwei von hundert Personen können innerhalb von zwanzig Jahren nach Feststellung der Diagnose eine Leberzirrhose entwickeln, und die Steatohepatitis wird im Durchschnitt zu einer von zehn Zirrhose.

Steatose ist eine vollständig behandelbare Krankheit, wenn Sie einige einfache Vorsichtsmaßnahmen beachten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Gesundheit!

Bewertungen

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Yanislav, Nischnewartowsk:

Mit Blutegel zu heilen ist immer noch eine Freude! Als der Hepatologe mir riet, sich einer Hirudotherapie zu unterziehen, konnte ich mir nicht vorstellen, wie beängstigend es war! Zum ersten Mal konnte ich es nicht ertragen: Sobald der Arzt den Blutegel aus dem Gefäß entfernte, flog ich wie eine Kugel aus dem Büro, erschreckte eine Hälfte der Patienten und jubelte der anderen zu Tränen. Zu dieser Zeit traute ich mich nicht, einen Blutegel anzulegen, ich musste am nächsten Tag kommen. Ich muss sagen, alles erwies sich als nicht so schmerzhaft, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei der dritten Sitzung hatte ich vor nichts Angst, aber ich beendete die Behandlung komplett mit Trauer. Das Ergebnis hat mich übrigens sehr gefreut: Die Tests haben sich deutlich verbessert und auch der Allgemeinzustand.

Christina, Omsk:

Da bei mir Hepatitis C und Lebersteatose diagnostiziert wurden, habe ich mich strikt an Diät gehalten: Keine reichen Brühen - weder Fleisch noch Pilz noch meine Lieblingserbsensuppe. Ich esse alles, was nur gebacken oder gekocht ist Ich erlaube mir ein Stück gekochtes Hühnerfilet und etwas Kalbfleisch, zweimal pro Woche - mageren Fisch sowie Gemüseeintopf oder Kartoffelpüree, praktisch frei von Butter, Fruchtkompott, schwachen Tee und als Nachspeise getrocknete Früchte. Es ist traurig, aber du kannst leben.