Chronische Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Chronische Cholezystitis ist die häufigste chronische Erkrankung der Gallenwege und der Gallenblase. Entzündungen betreffen die Wände der Gallenblase, in denen sich manchmal Steine ​​bilden und motorische Störungen des Gallensystems (Gallensystems) auftreten.

Gegenwärtig leiden 10–20% der erwachsenen Bevölkerung an Cholezystitis, und diese Krankheit wächst tendenziell weiter.

Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung (übermäßiger Verzehr von mit tierischen Fetten angereicherten Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), das Wachstum endokriner Störungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) zurückzuführen. Frauen leiden 4-mal häufiger als Männer, es geht um die Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder um Schwangerschaft.

In diesem Material werden wir alles über chronische Cholezystitis, Symptome und Aspekte der Behandlung dieser Krankheit erzählen. Berücksichtigen Sie außerdem die Ernährung und einige Volksheilmittel.

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet. Betroffen sind häufig Frauen, insbesondere Frauen, die übergewichtig sind. Die Ursache dieser Erkrankung ist das Phänomen der Stagnation der Galle und des hohen Salzgehalts, was zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse führt.

Die Bildung von Steinen führt zu Funktionsstörungen der Gallenblase und der Gallengänge und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, der sich anschließend auf Magen und Zwölffingerdarm ausbreitet. In der Phase der Verschlimmerung der Krankheit hat der Patient eine Leberkolik, die sich in Form eines akuten Schmerzsyndroms im Oberbauch und im Bereich des rechten Hypochondriums manifestiert.

Der Anfall kann von wenigen Augenblicken bis zu mehreren Tagen andauern und wird von Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsgefühl, allgemeiner Schwäche und einem bitteren Geschmack im Mund begleitet.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Nichtkalzuläre (Cholelithiasis) chronische Cholezystitis ist in der Regel das Ergebnis einer bedingt pathogenen Mikroflora. Es kann durch Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus verursacht werden, seltener haben wir Enterococcus, Pseudomonas bacillus.

In einigen Fällen gibt es eine nicht kalkuläre Cholezystitis, die durch pathogene Mikroflora (Typhus, Shigella), Protozoen und Virusinfektionen verursacht wird. Mikroben können durch das Blut (auf hämatogenem Weg), durch die Lymphe (auf lymphogenem Weg), vom Darm (durch den Kontaktweg) in die Gallenblase eindringen.

Ursachen

Warum tritt eine chronische Cholezystitis auf und was ist das? Die Krankheit kann nach einer akuten Cholezystitis auftreten, sie entwickelt sich jedoch häufiger unabhängig und allmählich. Beim Auftreten der chronischen Form sind verschiedene Infektionen, insbesondere Darmstäbchen, Typhus- und Paratyphusstifte, Streptokokken, Staphylokokken und Enterokokken von größter Bedeutung.

Die Hauptinfektionsquellen können sein:

  • akute oder chronische entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltraktes (infektiöse Enterokolitis - entzündliche Darmerkrankungen, Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Darmdysbakteriose),
  • Atemwege (Sinusitis, Tonsillitis), Mundhöhle (Parodontitis),
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung),
  • das Fortpflanzungssystem (Adnexitis - bei Frauen, Prostatitis - bei Männern),
  • viraler Leberschaden
  • parasitäre Invasion der Gallenwege (Giardiasis, Ascariasis).

Die Cholezystitis beginnt immer mit Störungen im Gallefluss. Es stagniert, und in diesem Zusammenhang kann sich Cholelithiasis, GIVP, entwickeln, die unmittelbare Vorläufer einer chronischen Cholezystitis sind. Es gibt jedoch eine umgekehrte Bewegung dieses Prozesses. Aufgrund der chronischen Cholezystitis verlangsamt sich die Beweglichkeit der Bauchspeicheldrüse, es kommt zu einer Stauung der Galle und einer Zunahme der Steinbildung.

Bei der Entwicklung dieser Pathologie spielen Ernährungsstörungen nicht die letzte Rolle. Wenn eine Person in großen Portionen mit signifikanten Intervallen zwischen den Mahlzeiten isst, nachts isst, fetthaltig, würzig isst und viel Fleisch isst, besteht die Gefahr einer Cholezystitis. Er kann einen Sphinkter des Oddi-Spasmus entwickeln, und es kann zu einer Gallenstauung kommen.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Wenn eine chronische Cholezystitis auftritt, ist das Hauptsymptom Schmerzsymptome. Erwachsene empfinden stumpfe Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium, die normalerweise 1-3 Stunden nach Einnahme von reichlich vorhandenen, insbesondere fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln auftreten.

Schmerzen, die nach oben, im Bereich der rechten Schulter, des Nackens, des Schulterblatts und manchmal im linken Hypochondrium ausstrahlen. Sie nimmt mit körperlicher Anstrengung, Schütteln, nach Einnahme von heißen Snacks, Wein und Bier zu. In Kombination mit einer Cholezystitis mit Gallensteinerkrankung können starke Schmerzen wie Gallenkolik auftreten.

  • Neben Schmerzen treten dyspeptische Symptome auf: Bitterkeit und metallischer Geschmack im Mund, Aufstoßen mit Luft, Übelkeit, Blähungen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Chronische Cholezystitis tritt nicht plötzlich auf, sie bildet sich über einen langen Zeitraum und nach Exazerbationen tritt Remission während der Behandlung und Diät auf, je enger Diät und Erhaltungstherapie, desto länger die Symptome.

Warum kommt es zu einer Verschlimmerung?

Die Hauptursachen für die Verschlimmerung sind:

  1. Unsachgemäße oder späte Behandlung chronischer Cholezystitis;
  2. Akute Erkrankung, die nicht mit der Gallenblase zusammenhängt.
  3. Hypothermie, ein ansteckender Prozess.
  4. Allgemeine Abnahme der Immunität bei unzureichender Nährstoffzufuhr.
  5. Schwangerschaft
  6. Verletzung der Diät, Alkohol trinken.

Diagnose

Für die Diagnose sind die informativsten Methoden wie folgt:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Holegrafiya;
  • Duodenal klingt;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • Die diagnostische Laparoskopie und die bakteriologische Untersuchung sind die modernsten und zugänglichsten diagnostischen Methoden.
  • Die biochemische Analyse von Blut zeigt hohe Konzentrationen an Leberenzymen - GGTP, alkalische Phosphatase, AST, AlT.

Natürlich ist jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen, und frühe Forschungen können frühe Anomalien und Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle aufdecken.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, umfasst die Behandlung eine Diät (Tabelle Nr. 5 von Pevzner) und eine medikamentöse Therapie. Während der Verschärfung der Lebensmittel sind scharfe Speisen, gebraten und fetthaltig, geräuchert, Alkohol, ausgeschlossen. Es ist notwendig, viermal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Ungefähre Behandlungsschema:

  1. Für die Anästhesie und zur Linderung von Entzündungen verwenden Sie Medikamente der NSAID-Gruppe. Die Entfernung der Krämpfe der glatten Muskulatur der Blase und der Gänge erfolgt mit krampflösenden Mitteln.
  2. Antibakterielle Therapie bei Symptomen der Entzündung (Ampicillin, Erythromycin, Cyprox).
  3. Um die Stagnation der Galle zu beseitigen, werden Medikamente eingesetzt, um die Beweglichkeit der Gallenwege (Olivenöl, Sanddorn, Magnesia) zu verbessern.
  4. Während der Exazerbation der Exazerbation wird Physiotherapie verordnet - UHF-Therapie, Akupunktur und andere Verfahren.
  5. Spa-Behandlung

Zu Hause ist die Behandlung einer chronischen Cholezystitis bei einem milden Krankheitsverlauf möglich, aber in der Zeit starker Exazerbationen sollte der Patient im Krankenhaus sein. Das erste Ziel ist es, die Schmerzen zu stoppen und den Entzündungsprozess zu lindern. Nachdem der Arzt den gewünschten Effekt für die Normalisierung der Bildungsfunktionen, der Gallensekretion und seiner Förderung entlang der Gallengänge erreicht hat, verschreibt der Arzt Gallen- und Spasmolytika.

Bedienung

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, der Quelle des Zahnfleisches, angezeigt.

Im Gegensatz zur Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis ist die Operation zur Entfernung der Gallenblase (cholerazystotomisch laparoskopisch oder offen) bei chronischer Cholezystitis keine Notfallmaßnahme, sie ist planmäßig geplant.

Es werden die gleichen Operationstechniken wie bei der akuten Cholezystitis angewendet - eine Operation zur laparoskopischen Gallenblasenentfernung, die Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang. Für geschwächte und ältere Patienten perkutane Cholezystostomie zur Bildung eines alternativen Weges für den Gallenfluss.

Power

Die Diät für chronische Cholezystitis auf dem Tisch Nr. 5 hilft, die Symptome bei wiederholten Schmerzanfällen zu reduzieren.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • Blätterteig, Frisch- und Roggenbrot;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Innereien;
  • kalte und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme, Sahneprodukte;
  • schokolade;
  • Teigwaren, Bohnen, Hirse, Krümelbrei;
  • würziger, salziger und fettiger Käse;
  • Brühen (Pilze, Fleisch, Fisch);
  • fette Fischsorten, Fischrogen und Fischkonserven;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • eingelegtes, gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Rettich, Rettich, Kohl, Spinat, Pilze, Knoblauch, Zwiebeln, Sauerampfer;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • saure Früchte.

Alle drei Stunden wird a la carte empfohlen. Neben der gebrochenen Leistung schließen Sie auch die oben genannten Produkte aus.

Behandlung der chronischen Cholezystitis im akuten Stadium

Momente der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis: Symptome

Die Verschlimmerung der Symptome einer chronischen Cholezystitis ist für den menschlichen Körper schwerwiegend. Das Auftreten einer solchen Erkrankung ist auf Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts und der Leber zurückzuführen. Verstöße gegen die Ernährung, schlechte Qualität und schädliche Produkte, sitzende Lebensweise, Vererbung, schlechte Ökologie führen zum Auftreten der Krankheit. Chronische Cholezystitis ist eine Folge einer schlechten Durchgängigkeit des Gallengangs. Wenn sich Galle nicht in der Leber und der Gallenblase ansammelt und nicht aus den Organen entfernt wird, beginnt ein Cholezystitis-Befall.

Chronische Cholezystitis betrifft mehr als 15% der Jugendlichen und mehr als 25% der Menschen im mittleren Alter. Die Ursachen der chronischen Cholezystitis sind eine Zunahme des Körpergewichts, eine sitzende Lebensweise, eine unausgewogene Ernährung, die reich an tierischen Fetten ist, hormonelle Störungen im Körper und Störungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber. Einige Medikamente verursachen das Auftreten dieser Krankheit. Die Krankheit wird verschlimmert, wenn einige dieser Faktoren den Körper beeinflussen.

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Symptome während der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis

Menschen, die an chronischer Cholezystitis leiden, haben periodisch Perioden der Verschlimmerung der Krankheit. Sie können durch saisonale Faktoren oder durch den Kontakt mit bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten oder körperlicher Anstrengung verursacht werden. Eine Exazerbation hat die folgenden Symptome:

  • scharfe und anhaltende Schmerzen im Unterleib, auf der rechten Seite;
  • übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwere im Magen, Völlegefühl, Blähungen;
  • Verletzung des Stuhls, die von schwerer Verstopfung oder Durchfall begleitet wird;
  • Bitterkeit im Mund, Mundgeruch;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Gelb der Augäpfel.

Diese Symptome deuten darauf hin, dass in der Leber und in der Gallenblase Gallenstauung auftritt. Einige Gallengänge funktionieren nicht mehr und leiten Flüssigkeit. Was ist ein gefährlicher Angriff einer chronischen Cholezystitis? Es zeigt in der Regel die chronische Form der Krankheit, die behandelt werden muss.

In solchen Fällen ist es erforderlich, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, den Körper zu untersuchen und sich einer Sonderbehandlung zu unterziehen, die erst nach einer gründlichen und vollständigen Untersuchung des Patienten verordnet werden kann.

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Diagnose des Patienten

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis weist auf eine allgemeine Verschlechterung des menschlichen Zustands und auf Abnormalitäten in den inneren Organen hin. Wenn also ein Patient mit einer solchen Krankheit aufgenommen wird, ist eine vollständige und genaue Untersuchung des Körpers erforderlich. Der erste Schritt bei der Untersuchung des Zustands des Patienten besteht darin, den Zustand des Magens mittels Endoskopie zu überprüfen. Der Patient wird durch eine Sonde durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingeführt und die Organ-Echostruktur, der Zustand der Magenschleimhaut, das Vorhandensein oder Fehlen von Ulzerationsherden wird bestimmt, der Säuregrad wird bestimmt, der Magensaft, die Galle und die Sekretion des Magens werden untersucht.

Als nächstes wird der Patient einer Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle unterzogen. Somit wird der Zustand der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse bestimmt. Die Größe der Organe wird bestimmt, sie wird ausgeschlossen oder das Vorhandensein von Steinen oder anderen Strukturen in der Gallenblase wird bestätigt. Darüber hinaus besteht der Patient eine Blutuntersuchung, eine Urinanalyse und einen Stuhlgang. Wenn der Arzt die Symptome der Krankheit des Patienten und die Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien verglichen hat, wird die Taktik der Behandlung des Patienten bestimmt.

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Behandlung von Beschwerden

Die Behandlung der Krankheit im akuten Stadium erfolgt mit Hilfe von Antibiotika, Antispasmodika, choleretischen Medikamenten, Vitaminen und Diätnahrung. Wenn die Komplikationen der chronischen Cholezystitis Leber und Magen betreffen und eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, wird gezeigt, dass der Patient eine Gallenblasenresektion hat und postoperativ behandelt wird. Im Normalfall wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um den Entzündungsprozess zu lindern und das Auftreten von Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts zu verhindern, die durch Mikroorganismen verursacht werden.

Antibiotika wie Ampicillin, Metronidazol, Ciprofloxacin lindern Entzündungen in Leber und Gallenblase und zerstören Krankheitserreger in der angesammelten Flüssigkeit der Gallenblase. Die Behandlung mit solchen Medikamenten dauert den gesamten Aufenthalt im Krankenhaus bis zum Beginn der Remission. Ein Patient, der in den ersten Stunden nach Aufnahme in eine medizinische Einrichtung mit Schmerzsyndrom aufgenommen wurde, erhält eine doppelte Dosis krampflösender Mittel, um die Schmerzempfindlichkeit der inneren Organe zu verringern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Cholagoge-Präparate werden verschrieben, die zum Abfluss der Stagnation der Galle beitragen und einen normalen Ablauf der Sekretion bewirken. Es können Allohol, Holamid, Vigeratin und andere sein. Komplexe Verschreibung von Medikamenten verringert die Symptome der Krankheit, lindert Schmerzen und stellt die normale Funktion der Verdauungsorgane wieder her. Eine chronische Cholezystitis im akuten Stadium umfasst eine Diätbehandlung. Diät-Therapie ist eine ausgewogene Ernährung und Ernährung. Das Essen sollte mäßig warm und gedünstet oder gekocht sein. Ausgenommen gebratene, geräucherte, saure und salzige Speisen. Alkohol ist verboten, wodurch die Galle in der Blase stagniert. Frittiertes Essen kann sein, aber dann muss es gut gelaunt sein. Sie können nicht zu viel essen, die Portion sollte 200-300 Gramm nicht überschreiten. Produkte zum Kochen müssen frisch sein. Es ist notwendig, so viel Pflanzennahrung wie möglich zu essen, ausgenommen schwere Eiweißnahrung.

Die Diät sollte die gesamte Behandlungsdauer andauern, dann können Sie allmählich zur normalen Diät zurückkehren, aber Sie sollten sich weiterhin an eine gesunde Ernährung halten. Für Menschen mit chronischer Cholezystitis sind Kräuter und Kräuterpräparate die perfekte Prävention der Krankheit. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die erforderliche Kräutersammlung und die Dauer der Abkochung zu bestimmen.

Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis: Symptome und Behandlung

Chronische Cholezystitis - diese Krankheit tritt auf, wenn sich im Körper eine Infektion befindet, die in die Gallenblase eingedrungen ist. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Verschlechterung der chronischen Cholezystitis zu beobachten, die durch unsachgemäße und späte Behandlung auftritt.

Obwohl die Cholezystitis eine gefährliche Krankheit ist, kann sie behandelt werden. Es ist nur wichtig zu wissen, welche Methode für Sie persönlich geeignet ist. Wenn Sie die Symptome der Verschlimmerung kennen, können Sie bei einer Cholezystitis die Situation rechtzeitig korrigieren und so schwerwiegende Folgen vermeiden.

Wie ist eine Verschlimmerung der Cholezystitis?

In der Zeit der Verschlimmerung manifestiert der Patient die Hauptsymptome:

  1. Dyspepsie manifestiert sich durch Erbrechen, Übelkeit, unangenehmes Aufstoßen, Durchfall und Durchfall.
  2. Juckreiz tritt auf, wenn die Galle stagniert und ihre Säuren in das Blut gelangen.
  3. Hohes Fieber.
  4. Lethargie
  5. Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sind die deutlichsten Anzeichen einer Komplikation. Die Stärke, die Dauer und der Ort des Schmerzes hängen von den Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Meistens äußert sich der Schmerz auf der rechten Seite oder im Bereich der Gallenblase.

Jeder Patient hat andere Symptome der Verschlimmerung. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihnen etwas Unverständliches passiert, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Der Arzt wird eine neue Behandlung verschreiben, im akuten Stadium hat er seine eigenen Merkmale.

Was kann durch Exazerbation verursacht werden?

Chronische Cholezystitis kann sowohl kalkulär als auch ohne Steine ​​sein. Das Auftreten einer stoneless Cholezystitis kann durch solche Faktoren hervorgerufen werden:

  1. Alkohol trinken,
  2. Übermäßiges Essen,
  3. Regelmäßiger oder starker Stress
  4. Essen von geräuchertem, gebratenem, fettigem oder eingelegtem Essen,
  5. Verwendung nicht kompatibler Produkte
  6. Nahrungsmittelallergien.

Bei Steincholezystitis kann eine Verschlimmerung Folgendes verursachen:

  1. Übermäßige körperliche Aktivität
  2. Eine scharfe Veränderung der Körperposition
  3. Rastlose Fahrt

Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung aufgrund von Hypothermie und Fettleibigkeit kommen.

Es ist wichtig! Wenn Sie wissen, dass Sie Probleme mit der Gallenblase haben, versuchen Sie, sich an eine Diät zu halten, die Ihnen hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Mögliche Folgen

Chronische Cholezystitis ist gefährlich, da sie neben der Gallenblase auch andere Organe betreffen kann. Ihre Exazerbation provoziert das Auftreten von Gallenfisteln, Gangrän, Gelbsucht, Sepsis, Abszess und Verschlimmerung der Pankreatitis.

Bei einer Steincholezystitis ist es einfacher, die Krankheit sowie Komplikationen zu beseitigen als bei einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Es kann eine eitrige Entzündung geben und folglich tödlich sein.

Behandlung der Cholezystitis im akuten Stadium

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann jederzeit auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, wie der Patient Erste Hilfe leisten kann. Nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, wird er diagnostiziert, so dass der Spezialist erkennen kann, welche Art von Komplikationen der Patient hat.

Nach der Diagnose wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, aber schauen wir uns erst einmal an, wie Erste Hilfe geleistet wird, und sehen Sie dann, wie Sie eine Verschlimmerung behandeln.

Erste Hilfe

Das erste, was Sie im Falle einer Verschlimmerung der Pathologie tun müssen, ist, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit bemerken, nämlich starke Schnittschmerzen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Legen Sie den Patienten auf seine rechte Seite und lassen Sie ihn ruhen.
  • Geben Sie dem Patienten keine Nahrung, auch wenn er dies ausdrücklich verlangt.
  • Der Patient hatte keine Anzeichen von Übelkeit, lass ihn Mineralwasser trinken, aber kein kohlensäurehaltiges Wasser.
  • Wenn der Patient das Gefühl hat, sich zu übergeben, stellen Sie sicher, dass sich seine Zunge nicht verhakt. Geben Sie dem Patienten nach dem Erbrechen Mineralwasser.
  • Bieten Sie eine kalte Wärmflasche an oder stellen Sie sie unter seine rechte Seite. Wenn der Schmerz stärker wird, entfernen Sie das Heizkissen.

Es ist strengstens verboten, dem Patienten Alkohol oder Schmerzmittel zu geben. Außerdem können Sie keinen Einlauf machen, sondern auf die Ankunft des Arztes warten. Wenn dem Patienten Schmerzmittel verabreicht werden, können die Schmerzen und andere Symptome der Verschlimmerung für eine Weile verschwinden, aber sie erscheinen und verursachen noch mehr Schaden.

Medikamente und Ärzte

Wenn Ärzte den Patienten mitnehmen, geben sie ihm die notwendige Unterstützung in einer medizinischen Einrichtung. Sie handeln nach dem Algorithmus, nämlich:

  • Führen Sie eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, um den Zustand seiner Krankheit festzustellen.
  • Beseitigen Sie Schmerzen mit Schmerzmitteln.
  • Der Versuch, eine Gallenstauung zu verhindern.
  • Wenden Sie die Entgiftungstherapie mit Kochsalzlösung an.

Nach diesen Maßnahmen kann der Arzt die Behandlung mit Arzneimitteln beginnen. In extremen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Leben einer Person zu retten. Im Krankenhaus werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Antibiotika
  2. Antispasmodika lindern akute Schmerzen.
  3. Um den Fluss der Galle zu verbessern und zu verdünnen, werden Cholagogenzubereitungen vorgeschrieben, z. B. Allohol, Liobil und Tsikvalo.
  4. Hepatoprotektoren schützen die Leber.

Selbstverständlich wird für jeden Patienten eine individuelle Behandlung gewählt. Wenn Sie also zu Hause behandelt werden, nehmen Sie die Medikamente niemals ohne Einwilligung des Arztes ein.

Volksmedizin

Oft können Sie Patienten treffen, die zu Hause behandelt werden, indem Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden. Es gibt viele verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen, Cholezystitis zu heilen und sogar Schmerzsymptome zu lindern. Z.B:

  1. Abkochung der Kalamuswurzel.
  2. Tee aus volodushek.
  3. Eine Mischung aus Honig, Zitrone und Olivenöl.
  4. Die Abkochung des Wegerichs.
  5. Tinktur aus Schafgarbe.
  6. Sage Tee.

Eine sehr effektive Behandlungsmethode ist die Verwendung von Säften. Es gibt ein sehr gutes Rezept, das Cholezystitis behandelt. Mischen Sie den Saft von Rüben, Radieschen, Karotten, Aloe, jeder Saft sollte 0,5 Liter sein. Kombinieren Sie die resultierende Flüssigkeit mit 0,5 Liter Wodka und Honig. Schließen Sie die Mischung nach dem Mischen mit einem Deckel und lassen Sie den Medikamentenbehälter 14 Tage lang in den Boden tropfen.

Wenn die Zeit verstrichen ist, entfernen Sie die Flüssigkeit vom Boden und lagern Sie sie an einem kalten Ort, der nicht in die Sonne fällt. Sie müssen das Arzneimittel vor den Mahlzeiten einnehmen, dreißig Minuten und einen Esslöffel.

Selbst die traditionelle Medizin bietet viele verschiedene Kräuter an, da sie den Körper mit Vitaminen anreichern und Entzündungsprozesse lindern. Sie können Kräuter trinken wie:

  • Minze,
  • Berberitze,
  • Immortelle,
  • Das Centaury
  • Birkenblätter,
  • Amur Samt.

Ärzte empfehlen nicht nur Kräuter, sondern auch viel reines Wasser zu trinken. Es ist Wasser, das alle Schlacken aus dem Körper entfernt, so dass lebenswichtige Organe nicht normal funktionieren.

Verfügt über Diät und Ernährung

Fast immer verschreiben Ärzte bei einer Krankheit einen Patienten mit einer Diät, um die Arbeit des Körpers zu erleichtern und die Erholung des kranken Organs zu erleichtern. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis müssen Sie häufig essen, nämlich fünfmal am Tag, jedoch in kleinen Portionen.

Tipp! Es ist ratsam, gleichzeitig zu essen, damit sich der Körper an eine solche Diät gewöhnen und sich schneller erholen kann.

Der Hauptzweck einer solchen Mahlzeit ist, dass die Galle nicht stagniert und die Arbeit des Verdauungssystems nicht belastet. Versuchen Sie niemals zu viel zu essen, da dies starke Bauchschmerzen verursachen kann.

Einige Lebensmittel müssen vorübergehend von ihrer Ernährung ausgeschlossen werden, zum Beispiel:

  • Bogen
  • Knoblauch
  • Sauerampfer,
  • Bohnen,
  • Erbse
  • Spinat
  • Fetthaltiges Fleisch
  • Fetter Vogel und Fisch,
  • Fleischbrühen,
  • Gewürze
  • Schokolade
  • Kakao

Alle aufgeführten Produkte können nicht verzehrt werden, da sie die Situation nur verschlimmern. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an die Zubereitungsmethode zu erinnern. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Essen zu essen, zu kochen, Eintopf zu kochen und Ihre Produkte zu garen.

Empfohlene Produkte zur Verwendung

Lebensmittel, die krank sein sollten, sollten kein Cholesterin haben. Es ist erwünscht, verschiedene Cerealien, einfache nicht fettende Fische, Nüsse und Pflanzenöle zu essen.

Nicht jeder weiß, dass Gewürze wie Kurkuma helfen, die Prozesse in der Gallenblase wiederherzustellen und den Blutfluss zu verbessern. Zusätzlich zu diesem Gewürz darf man essen:

  1. Getrocknetes Brot oder Mehlprodukte
  2. Früchte und Beeren ohne Bitterkeit und Säure
  3. Viel Gemüse
  4. Mageres Fleisch oder Geflügel
  5. Hühnereier, höchstens zwei pro Woche
  6. In kleinen Mengen können Sie Sauerrahm und Butter essen.

Obwohl Ärzte es dem Patienten gestatten, Zucker in begrenzten Mengen zu konsumieren, zeigte die Krankengeschichte vieler Patienten, dass die Person sich schnell erholt, wenn er vollständig aufgegeben wurde.

Nahrung während des Fortschreitens der Krankheit

Wenn sich die Cholezystitis nicht zurückziehen möchte, empfehlen die Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken, aber welche? Am häufigsten werden Hagebutten- oder Trockenfrüchtetees verwendet. Versuchen Sie dann, die Arbeit des Magens zu erleichtern, indem Sie nur Brei essen. Wenn es dem Patienten besser geht, muss er die Diät Nummer 5 einhalten. Ein Beispielmenü könnte folgendermaßen aussehen:

  1. Frühstück: Grieß mit Omelett und grünem Tee. Denken Sie daran, dass Eier einmal pro Woche gegessen werden können.
  2. Das zweite Frühstück: Hüttenkäse ohne Zusätze mit Bouillon-Hüften.
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, Kartoffelpüree und gedünstete Fleischbällchen. Als Dessert können Sie Fruchtgelee essen.
  4. Teezeit: Bratäpfel.
  5. Abendessen: Kartoffelpüree und Tee.

Wenn Sie vor dem Zubettgehen essen möchten, trinken Sie Kefir oder Gelee. Vergessen Sie nicht, etwas zu essen, aber oft und versuchen Sie, sich keine Zugeständnisse zu machen, da falsches Essen Verschlimmerungen verursachen kann.

Es ist auch sehr wichtig, viel Gemüse zu essen, da sie vom Körper leicht und schnell aufgenommen werden und mit Vitaminen gesättigt werden. Außerdem gibt es in den Beeren viel mehr nützliche Mikroelemente als in großen Früchten.

Signale, die nicht ignoriert werden sollten

Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis erfordert besondere Aufmerksamkeit. Daher ist es wichtig, bei der Verschlimmerung der ersten Hilfe zu denken und sich an eine Diät zu halten, aufgrund derer keine Komplikationen auftreten.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Komplikation bemerken, denken Sie nicht, dass sie von selbst vorübergehen werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, sollte sie gestoppt werden und darf nicht fortschreiten, aber nicht ertragen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, wir können die Wichtigkeit der Ernährung feststellen, nehmen dieses Problem ernst, weil Pillen und Lebensmittel den Zustand der Gallenblase entweder schädigen oder verbessern können. Nehmen Sie zusätzlich zu den Produkten zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zu sich, die mit natürlichen Mineralien und Vitaminen angereichert sind. Da die Gallenblase der Cholezystitis beschädigt ist, versuchen Sie, sie auf alle möglichen Arten wiederherzustellen.

Behandlung der chronischen Cholezystitis im akuten Stadium

Im Falle eines akuten Anfalls einer Cholezystitis wird 1 ml einer 1% igen Lösung von Morphin oder Pantopon unter die Haut injiziert, ein Heizkissen wird für den Gallenblasenbereich und den Rest vorgeschrieben. Bei schwereren Formen ist Penicillin angezeigt. Penicillin verbessert den Prozessverlauf erheblich, führt jedoch nicht immer zu einer vollständigen Erholung.

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis im akuten Stadium besteht in der Verschreibung einer Diät, einer systematischen topischen Anwendung von Wärme (Wärmflaschen, Schlammkuchen, Diathermie), bei wiederholter duodenaler Intubation mit einer Lösung von Sulfatmagnesia im Zwölffingerdarm, in einer Spa-Behandlung. In Anwesenheit der Galle ernennt Giardia Akrikhin.

Da es keinen Grund gibt, sich auf die Auflösung oder Auflösung von Steinen in kleine Fragmente zu verlassen, die unter dem Einfluss einer therapeutischen Behandlung leicht durch den Gallengang passieren können, ist bei anhaltenden Angriffen mit stein- und steinloser Cholezystitis eine Operation oft unvermeidbar.

Seit der Zeit von P. P. Fedorov wurde davon ausgegangen, dass ein akuter Anfall einer Cholezystitis an sich keine zwingende Indikation für eine Operation ist. Dringende chirurgische Eingriffe wurden von vielen nur bei sehr hohen Temperaturen, Schüttelfrost, hoher Leukozytose und einer großen, schmerzhaften Gallenblase, die eine Perforation bedrohte, mit einer fortschreitenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes, kurz gesagt, mit einem Gallenblasen-Empyem, als notwendig angesehen.

Absolute Indikation für eine sofortige Laparotomie ist die Perforation der Gallenblase. Eine solche Vorgehensweise beruhte auf der Tatsache, dass die Mortalität nach Operationen in der Akutphase signifikant höher war als nach Operationen in der Zwischenperiode. Es wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass in der akuten Phase nur die schwersten Patienten operiert wurden.

Die stolose Cholezystitis wird nur in phlegmonöser Form operativ behandelt.

Bezüglich der allgemeinen Taktik bei der Behandlung von Cholelithiasis und ihren Komplikationen halten sich die meisten Chirurgen an das Prinzip der frühen Operation, d. H. Sie halten es für erforderlich, die Operation vor dem Auftreten schwerer Komplikationen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten durchzuführen.

Die Vorteile einer frühen Operation, d. H. Einer Operation, die in einem früheren Stadium der Krankheit und in einem jüngeren Alter durchgeführt wurde, sind offensichtlich. In einem jüngeren Alter tritt jedoch häufig eine Gallendyskinesie auf, die keinen operativen Eingriff erfordert, jedoch schwer von einer Cholezystitis zu unterscheiden ist. Eine frühzeitige Operation ist wünschenswert, jedoch nur bei fester Cholezystitis-Diagnose zulässig.

Gelbsucht- und Fieberpatienten benötigen eine spezielle präoperative Vorbereitung. Um die bei den Patienten innewohnenden Gelbsuchtblutungen innerhalb von 6-8 Tagen zu lindern, wird das Blut erneut übertragen (jeweils 100-150 ml) und Vitamin K verordnet. Die Penicillin-Therapie wird zunächst bei fiebrigen Patienten angewendet. Die Operation wird unter Etheranästhesie oder in örtlicher Betäubung durchgeführt.

In einigen schweren Fällen ist die Behandlung einer chronischen Cholezystitis im akuten Stadium die Ernennung einer Operation - Cholezystektomie. Entfernen der Gallenblase, Entfernen des Hauptreservoirs und der Steinquelle, des Infektionsreservoirs sowie der Quelle permanenter pathologischer Impulse in der Großhirnrinde. Wenn es nicht möglich ist, die Gallenblase zu entfernen, beispielsweise aufgrund starker Adhäsionen, der Schleimhaut der Blase oder der gesamten Blasenelektrokoagulate.

Zum Kult des Zystenganges Gazeputzlappen (nicht zu groß) oder ein paar Streifen Gummistoff. Unter der Bedingung einer vollständigen Hämostase, einer gründlichen Peritonisierung und einer nachgewiesenen Durchgängigkeit des Gallengangs ist der Bauchraum dicht geschlossen.

Eine Cholezystostomie wird selten durchgeführt, fast ausschließlich in der akuten Phase mit starker Infiltration, starken Adhäsionen und allgemeiner Schwächung des Patienten, wenn die Cholecist-Ektomie riskant ist. Cholezystotomie, genauer gesagt, Cholezystolithotomie, d. H. Ein Abschnitt der Gallenblase, um Steine ​​daraus zu entfernen, wird als seltene Ausnahme gemacht, da die Ursache für schmerzhafte Phänomene keine Steine ​​sind, sondern eine Infektion. Für alle Arten von Operationen an der Gallenblase ist eine gründliche Untersuchung des Gallenganges hinsichtlich seiner Durchgängigkeit erforderlich.

In der postoperativen Phase, bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis im akuten Stadium, wird Penicillin verschrieben. Bei anhaltendem Erbrechen oder akuter Erweiterung des Magens wird die Magenspülung wiederholt oder es wird ein permanentes Absaugen des Inhalts durch eine dünne Sonde festgestellt. Unter den anderen postoperativen Komplikationen gibt es eine lokale, selten allgemeine Peritonitis, Darmobstruktion. Bei Patienten mit Gelbsucht kommt es zu postoperativen Blutungen, die tödlich sein können, Bluttransfusion, Vitamin K verschreiben.

Die Anwesenheit von Gelbsucht erhöht das Risiko einer Operation erheblich.

Eine chirurgische Behandlung erfordert häufig eine nachfolgende therapeutische Behandlung.

5 Symptome, die die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis erkennen können

Eine Erkrankung wie chronische Cholezystitis entsteht als Folge von Mikroben, Immunzellen, Parasiten oder dem Inhalt des Zwölffingerdarms in der "provozierten" Gallenblase. Die Krankheit ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet - mit Perioden von „Sedierung“ (Remission) und Verschlimmerung. Das letzte Stadium ist gefährlich für die Entwicklung einer Entzündung der Leber, des Eindringens von Galle in die Bauchhöhle oder des Blutes.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu kennen, um rasch Maßnahmen zu ergreifen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was macht Ärger aus?

Chronische Cholezystitis kann kalkulär (mit Steinen) und steinlos sein. Um eine Verschärfung der letzteren zu provozieren, kann

  • Verzehr großer Mengen an fetthaltigen, fetthaltigen, geräucherten oder eingelegten Lebensmitteln sowie Kombinationen dieser schädlichen Produkte;
  • Überessen;
  • Alkoholkonsum;
  • starker Stress;
  • Allergie - insbesondere Lebensmittel;
  • Diät, in der es lange Zeit keine Faser und Pflanzenfasern gab.

Bei kalkulöser Cholezystitis kann die Verschlimmerung zusätzlich verursacht werden durch:

  • Rüttelfahrt;
  • körperliche Anstrengung (vor allem nach einer langen Zeit der Hypodynamie);
  • eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung, insbesondere wenn die Person vorher gut gegessen hatte.

Eine Verschlechterung der chronischen Cholezystitis tritt häufiger bei einer Person mit diesen Erkrankungen auf:

  1. abnorme Entwicklung der Gallenwege;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Dyskinesie (Verlust der Koordination der Muskelbewegungen) des Gallengangs;
  4. während der Schwangerschaft;
  5. bei Hypothermie, katarrhalischen Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen innerer Organe.

Warnung! Chronische Cholezystitis kann sich im akuten Stadium von 1 Mal pro Monat bis zu 3 bis 4 Rückfällen pro Jahr befinden. Abhängig davon sprechen Ärzte von einem milden, mittelschweren oder schweren Krankheitsverlauf, der die generelle Taktik ihrer Behandlung bestimmt.

Anzeichen von Ärger

Die Hauptsymptome eines Anfalls der Cholezystitis sind: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Schwäche, Fieber. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Schmerzsyndrom

Das erste, was auf die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis hinweist, sind Bauchschmerzen. Ort, Intensität und Dauer hängen von solchen individuellen Eigenschaften ab:

  • welche Art von Gallendyskinesie, begleitet von einer Cholezystitis;
  • Gibt es irgendwelche Komplikationen einer Entzündung der Gallenblase?
  • Gibt es (und welche) damit verbundene Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Der letztgenannte Faktor beeinflusst die verordnete Behandlung, insbesondere aber die Ernährung mit Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis.

Die Schmerzen während der Verschlimmerung der Pathologie befinden sich normalerweise im rechten Hypochondrium, können aber auch im „unter dem Löffel“ spürbar sein. Es kann ein konstanter, nicht sehr starker, jammernder Charakter sein, es kann sogar nicht als Schmerz empfunden werden, sondern als Schweregefühl unter dem rechten Rand.

Die obigen Schmerzmerkmale sind charakteristischer für einen verringerten Gallenblasenton. Wenn der Tonus des Körpers erhöht wird oder die Verschlimmerung durch die Bewegung des Steines ausgelöst wurde, werden Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis als Gallenkolik bezeichnet. Das ist ein Schmerz:

  • stark
  • direkt unter der Kante;
  • paroxysmaler Charakter;
  • in das rechte Schulterblatt, die Schulter oder unter das Schlüsselbein hineinragen;
  • erleichtert durch eine warme Heizung in diesem Bereich;
  • Nach dem Erbrechen nehmen die Schmerzen zu.

Wenn die Cholezystitis durch die Ausbreitung einer Entzündung auf dem Peritoneum, die die Gallenblase „umhüllt“, kompliziert wird, treten andere Merkmale des Schmerzes auf:

  1. konstant
  2. verstärkt, wenn Sie sich mit der rechten Hand bewegen oder den Körper biegen und drehen.

Wenn die Verschlimmerung der Cholezystitis zur Entwicklung einer Entzündung in der Bauchspeicheldrüse geführt hat, können die Schmerzen zu Schindeln werden, die dem Magen, dem linken Hypochondrium, den Bereich um den Nabel geben.

Wenn eine Entzündung der Gallenblase eine Reizung des Plexus Solaris verursacht, werden Schmerzen als beschrieben:

  • einen brennenden Charakter haben;
  • intensiv;
  • in den Rücken klatschen;
  • verstärkt durch Drücken auf den unteren Bereich des Brustbeins.

Dyspepsie

Dieser Begriff bezieht sich auf solche Symptome, was darauf schließen lässt, dass sich die chronische Cholezystitis verschlechtert hat:

  1. Bitterkeit im Mund;
  2. Erbrechen - mit einer Beimischung von Galle;
  3. Übelkeit;
  4. Aufstoßen bitter;
  5. Blähungen
  6. Durchfall

Juckende Haut

Eine Person wird durch einen Juckreiz gestört, wenn die Galle in ihren Bahnen stagniert, der Druck in ihnen ansteigt und ein Teil der Gallensäuren in das Blut gelangt. Der gesamte Körper kann zerkratzt werden, aber Juckreiz ist überall spürbar.

Warnung! Das Symptom ist charakteristischer für Cholelithiasis, kann aber auch bei einer stoneless Variante der chronischen Cholezystitis auftreten. Dieses Symptom legt nahe, dass die Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus und nicht zu Hause durchgeführt werden sollte.

Andere Symptome

Bei einem Viertel der Menschen wird die Entzündung der Gallenblase durch Schmerzen im Herzen begleitet, die mit den gemeinsamen Nervenfasern dieser beiden Organe zusammenhängen.

Pruritus und ein Anstieg der Bilirubinspiegel im Blut führen zu psycho-emotionalen Störungen:

  • Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • schnelle Stimmungsschwankungen.

Bei 30-40% der Menschen wird die Verschlimmerung der Cholezystitis von einem Temperaturanstieg auf 38 Grad begleitet.

Außerdem können Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche in den Gliedmaßen, übermäßiges Schwitzen, Arrhythmien und Herzklopfen beobachtet werden.

Helfen Sie mit Exazerbation

Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Person kann sowohl einen Krankenwagen rufen, wenn die Schmerzen sehr stark sind oder mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergehen, und sich an dem Tag, an dem die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit aufgetreten sind, mit einem Gastroenterologen besprechen lassen.

Erste Hilfe bei Cholezystitis sollte von einem Rettungsteam oder einem chirurgischen Krankenhausarzt geleistet werden. Das medizinische Personal wird solche Parameter des Allgemeinzustandes einer Person wie Blutdruck und Puls diagnostizieren und messen. Abhängig davon entscheiden sie, was mit Anästhesie getan werden kann: Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren (sie verringern auch den Druck in den Gefäßen) oder direkt mit Anästhesiemitteln. Sie müssen vor dem Eintreffen der Spezialisten keine Pillen einnehmen - Sie können sich selbst verletzen.

Alles, was Sie vor der medizinischen Ankunft tun können, sind:

  • nicht essen (besonders wenn Übelkeit oder Erbrechen auftreten);
  • Flüssigkeit in kleinen Mengen trinken;
  • Gehen Sie zu Bett und nehmen Sie eine bequeme Position ein (normalerweise auf der rechten Seite).
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen unter die Seite und folgen Sie streng ihren Gefühlen. Wenn dies zu erhöhten Schmerzen führt, muss das Heizkissen entfernt werden.

Warnung! Sie können keine Kräuter (besonders choleretisch) nehmen, Drogen trinken und den warmen Bauch in einem warmen Bad. Selbst wenn vor einer Exazerbation eine „Blindtube“ verordnet wurde, ist es kontraindiziert, dies während einer Exazerbation zu tun - durch Intensivierung der Arbeit der erkrankten Gallenblase kann es zu chirurgischen Komplikationen kommen.

Die Behandlung der akuten Exazerbation der chronischen Cholezystitis wird zuerst in einer chirurgischen und dann in einer therapeutischen Komplikation durchgeführt. Einem Menschen werden injizierbare Formen von Antibiotika, Medikamenten, die den Muskelkrampf der Gallenblase lindern, Schmerzmittel, Medikamente, die zur Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen des Pankreas, des Magens und des Darms erforderlich sind, verordnet. Falls erforderlich, führen Sie eine Operation durch, um die Gallenblase zu entfernen.

Wenn eine Entscheidung über die konservative Behandlung der Pathologie getroffen wird, erfordert eine Cholezystitis-Exazerbation eine Diät, die dem Körper alles Notwendige gibt, während er die Kontraktionen der Gallenblase „abschaltet“ (aber den Gallenfluss sicherstellt) und sie wieder gesund werden lässt.

  1. In den ersten zwei Tagen ist es notwendig zu hungern, trinken Sie nur schwachen und ungesüßten Tee, Reisbrühe in der Gesamtmenge - mindestens 2 Liter pro Tag. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit in kleinen Portionen verbraucht werden, damit sie absorbiert wird.
  2. Wenn der Schmerz am dritten Tag nachlässt, wird die Ernährung ausgeweitet. Eingeführt: Gemüsesuppen, flüssige Nichtmolkereibrei (Grieß, Haferflocken, Reis), Gelee aus nicht sauren Beeren.
  3. Am Tag 5 werden gekochtes Fleisch und Fisch aus fettarmen Sorten, Milchprodukte hinzugefügt.
  4. Nach weiteren 2 Tagen können Lebensmittel mit etwas Gemüse oder Butter aufgefüllt werden. Sie können Milchprodukte, süße Früchte, Kartoffeln, gedünsteten Blumenkohl, ungeschälte Bratäpfel, Weißbrotcracker und gekochtes Ei zur Diät hinzufügen.
  5. Es ist auf jeden Fall unmöglich zu essen: Gurken, Marinaden, Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat, Weißkohl, Alkohol zu sich nehmen.
  6. Einfache Kohlenhydrate sind begrenzt.

Physiotherapie und Einnahme von Kräutern ist sehr nützlich, ohne die Krankheit zu verschlimmern. Wann Sie sie in die Behandlung aufnehmen können, sollte der behandelnde Arzt mitteilen, in dessen "Abteilung" eine Person versetzt wird, wenn die Auswirkungen einer Verschlimmerung der Cholezystitis gelindert werden.

Exazerbation der chronischen Cholezystitis: Diagnose und Behandlung

Der langanhaltende Entzündungsprozess in der Gallenblase wird als chronische Cholezystitis bezeichnet. Unterscheiden Sie zwischen kalkhaltigen (das Vorhandensein von Steinen in der Galle) und nicht kalkulösen klinischen Formen der Krankheit. Der Krankheitsverlauf ist wellig mit Perioden der sogenannten "Ruhe" (Remission), wenn sich die Patienten zufrieden stellend fühlen, und es kommt zu Exazerbationen (Rückfall). Lesen Sie mehr über die Krankheit in unserem Artikel.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Rückfall einer chronischen Cholezystitis führt zu:

  • Verletzung der Diät (Überessen, Fasten, seltene Mahlzeiten);
  • Alkoholmissbrauch;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Gewürzen, Marinaden;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Lungenentzündung, Halsschmerzen, Adnexitis usw.);
  • Allergien, einschließlich Lebensmittel;
  • psycho-emotionale Überforderung.

Eine Verschlimmerung der kalkulösen Form der Krankheit kann zusätzlich ausgelöst werden durch:

  • Schütteln beim Fahren im Transport;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • choleretische Medikamente erhalten.

Was Sie wissen müssen: Die Stauung in der Gallenblase, wenn sich die vom Körper angesammelte Galle aufgrund einer Verletzung der Gallengangsmotilität nicht frei durch die Kanäle bewegen kann, dient als fruchtbarer Boden für das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit.

Gallenstauung tritt auf aufgrund:

  • seltene Mahlzeiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • Verstopfung;
  • Schwangerschaft
  • Auslassung innerer Organe;
  • Erkrankungen, die zu Veränderungen in der physikalisch-chemischen Zusammensetzung der Galle beitragen (Fettleibigkeit, Diabetes, Atherosklerose usw.).

Was Sie wissen müssen: Ein Rückfall der chronischen Cholezystitis kann durch das ständige Trauma der Gallenblasenwand mit Steinen oder durch eine Reizung der Schleimhaut des Organs durch veränderte Galle oder Pankreassaft (enzymatische Cholezystitis) auftreten.

Calculöse Lebercholezystitis

Symptome

Die häufigsten Symptome einer chronischen Cholezystitis im akuten Stadium sollten umfassen:

  • Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium;
  • dyspeptische Symptome (bitterer Mundgeschmack oder Metallgeschmack, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlprobleme, Flatulenz, Aufstoßen);
  • Reizbarkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Zärtlichkeit am Ort der Gallenblase beim Abtasten.

Welche Symptome in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit vorherrschen werden, hängt jedoch von der Art der Cholezystitis ab, da jede Form der Krankheit ihre eigenen Merkmale aufweist.

Charakteristische Merkmale einer chronischen kalkulösen Cholezystitis während eines Rückfalls

Das Leitsymptom dieser Form ist Schmerz. Es ist intensiv, paroxysmal mit Lokalisation unter dem rechten Hypochondrium. Der Patient spürt seine "Echos" in der rechten Körperseite (Schulter, Hals, Schulterblatt).

Das Schmerzsyndrom wird begleitet von Erbrechen, Bitterkeit und trockenem Mund. Der Patient ist abgekühlt, die Körpertemperatur steigt an. Juckreiz und Gelbsucht sind möglich, jedoch nicht bei allen Patienten.

Während der Palpation werden Bauchwandverspannungen und ein scharfer Schmerz rechts im Bereich der Gallenblase festgestellt. Der Schmerz tritt beim Einatmen und Klopfen entlang des rechten Rippenbogens auf, was auf positive Gallensymptome (Kerr, Ortner, Murphy usw.) hindeutet.

In der klinischen Analyse von Blut wird ein Anstieg der Leukozyten und der ESR festgestellt. In der allgemeinen Analyse von Urin - Bilirubin.

Angriffe können nach körperlicher Anstrengung, nervösen Erschütterungen oder Ernährungsfehlern auftreten. In den meisten Fällen entwickeln sie sich jedoch spontan. Ihre Dauer reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Die Häufigkeit und Häufigkeit der Exazerbationen hängt von der Aktivität der Steine ​​und dem Vorhandensein provozierender Faktoren ab.

Merkmale der Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung

Für den Verlauf dieser Krankheit gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • leichte Form;
  • mäßig stark;
  • schwere Form
Gallendyskinesien

Im ersten Fall ist der Schmerz nicht stark ausgeprägt. Ein Rückfall tritt ein- oder zweimal im Jahr auf. Ihre Dauer beträgt nicht mehr als zwei oder drei Wochen. Der Schmerz ist lokalisiert, dauert zehn Minuten bis zu einer halben Stunde und vergeht unabhängig.

Der zweite Fall ist durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Schmerzen treten in der Regel nach einer Verletzung der Ernährung auf.

Der Schmerz konzentriert sich unter dem rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, im Rücken und unter dem rechten Skapula. Subfebrile Temperatur ist möglich (im Bereich von 37–37,5 ° C). Die Patienten sind besorgt über Sodbrennen, Blähungen, Verletzungen des Stuhls (Verstopfung / Durchfall), Übelkeit, Erbrechen. Exazerbationen treten bis zu vier bis fünf Mal im Jahr auf.

Ein charakteristisches Merkmal einer schweren, nicht kalkulösen Cholezystitis ist ein ständiger Schmerz unter dem rechten Rand. Zeichen der Dyspepsie sind ausgeprägt. Die Anfälle von Gallenkoliken sind mit einer Häufigkeit von ein- bis zweimal pro Monat und häufiger verlängert.

Funktion während Perioden der Verschlimmerung bei Kindern

Chronische Cholezystitis bei Kindern verläuft niemals isoliert. Im pathologischen Prozess werden in der Regel andere Organe des Magen-Darm-Trakts (Magen, Leber, Pankreas, Darm), Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel gestört.

Aus diesem Grund ist die chronische Cholezystitis ein Auslöser für eine Reihe von Krankheiten (Duodenitis, Gastritis, Dysbiose usw.), Symptome, die häufig während der Verschlimmerung der Krankheit auftreten.

Die häufigsten Beschwerden von Patienten sollten hervorgehoben werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • Müdigkeit;
  • Zerbrechlichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • gestörter Stuhl (Verstopfung / Durchfall);
  • geringes Fieber, etwa ein Viertel der Patienten.

Da das Herz-Kreislauf-System bekannt ist:

  • Tachykardie (schneller Herzschlag);
  • Bradykardie (seltener Puls);
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • funktionelles Herzgeräusch.

Die Stärke des Schmerzes reicht von dumpfen, schmerzhaften bis paroxysmalen Schmerzen. Ihre Lokalisation ist eine epigastrische Zone, rechtes Hypochondrium, paraumbilical Zone. Für eine Anzahl von Kindern mit diesem Problem hat der Schmerz einen wandernden Charakter, d.h. ohne einen bestimmten Ort der Konzentration.

Was Sie wissen müssen: Kinder im Schulalter leiden hauptsächlich an chronischer Cholezystitis, und diese Erkrankung tritt bei Mädchen dreimal häufiger als bei Jungen auf.

Diagnose

Chronische Cholezystitis wird durch Labor- und Instrumentenstudien diagnostiziert, deren Ergebnisse es ermöglichen, das akute Stadium, den Schweregrad und die Art der Krankheit festzustellen und den Zustand der Gallenblasenfunktion zu bestimmen. Der Patient wird verordnet:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie (Untersuchung des Gastrointestinaltrakts mit einem Fibroskop);
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Was Sie wissen müssen: Ein Anfall von Gallenkolik bei chronischer Cholezystitis unterscheidet sich durch Schmerzen bei akuter Pankreatitis, Nierenkoliken bei Urolithiasis, Hepatitis und Ulcus pepticum.

Durch die Palpation des Bauchraums können Sie die Lokalisation von Schmerzen bestimmen

Welcher Arzt soll um Hilfe bitten

Chronische Cholezystitis im akuten Stadium wird von einem Gastroenterologen zusammen mit einem Chirurgen bei der Zahnsteinform behandelt.

Behandlung

Um die Schmerzen zu beseitigen, verschrieben krampflösende Medikamente:

Schwere Schmerzen werden durch intravenöse Spasmalgone, Baralgin, gelindert.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe ermöglicht es Ihnen, Krämpfe in den Gallengängen zu beseitigen, was wiederum den Abfluss der Galle erleichtert und die Schmerzkraft verringert.

Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess in der Gallenblase und im Gallengang, bei dem Vergiftungserscheinungen (Temperatur, Erbrechen) auftreten, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum gezeigt:

  • Erythromycin;
  • Rifampicin;
  • Lincomycin;
  • Metacyclinhydrochlorid.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert zehn Tage.

Um Staus in der Gallenblase zu reduzieren und die Sekretions- und Kontraktionsfunktion zu verbessern, werden den Patienten choleretische Medikamente verschrieben.

Anregung der Gallebildung:

Verbesserung der Beweglichkeit der Gallenblase und Erhöhung des Tonus:

Was Sie wissen müssen: Die Medikamente in dieser Gruppe sollten in der abklingenden Phase des Entzündungsprozesses ernannt werden. Bei kalkulöser Cholezystitis, um die Bewegung von Steinen nicht zu provozieren, werden Choleretika mit großer Sorgfalt und in geringerer Dosierung eingesetzt.

Bei der Cholezystitis ohne Knochen während der "Abschwächung" entzündlicher Ereignisse kann die Physiotherapie verordnet werden:

Die Physiotherapie hilft dabei, die Entzündung zu reduzieren und dadurch die Schmerzen zu reduzieren. verbessert die Trophäe des Gallenblasengewebes.

Was Sie wissen müssen: Die kalkuläre Cholezystitis wird nur operativ behandelt, auch wenn sie ohne Gallenkolik verläuft.

Eine chirurgische Behandlung einer Krankheit ohne Steine ​​ist bei anhaltendem Fluss mit häufigen und längeren Rückfällen angezeigt, auch in der „nicht verbundenen“ Gallenblase.

Ernährungstipps

Für dieses Problem wird den Patienten die Diät-Tabelle Nr. 5 verordnet. Mahlzeiten sollten häufig sein, kleine Portionen. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Ausscheidungen der Gallenblase aus der Galle erhöhen und somit Stauungen im Körper beseitigen.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Gerichte aus fettem Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Innereien, geräucherte Produkte, Konserven, Würste, Eigelb;
  • Marinaden, scharfe Gewürze, Saucen;
  • Knoblauch, Pilze, Hülsenfrüchte, Radieschen, Frühlingszwiebeln.

Galerie: Verbotene Produkte

  • mageres Fleisch (Kaninchen, Rind, Truthahn, Hühnerfleisch);
  • fettarme Milchprodukte;
  • milder Hartkäse;
  • Salate von gekochten Rüben und Karotten, Blumenkohl, gewürzt mit Pflanzenöl;

Dem Vogel wird empfohlen, ohne Haut zu kochen. Das Kochen erfolgt durch Kochen oder Dämpfen.

Von den Getreidesorten sind Buchweizen und Hafer besonders angedeutet, obwohl Brei mit normaler Toleranz von jedem Getreide gekocht werden kann.

Verwenden Sie zum Kochen der ersten Gerichte Gemüsebrühen oder Magermilch.

Gewürze können ersetzt werden mit: Thymian, Dill, Petersilie, Fenchel, Koriander, Kümmel, Pastinaken.

Von Süßigkeiten erlauben: Eibisch, Marmelade, Eibisch, türkischer Genuss, Honig, Gelee. Frisches Obst, insbesondere Kürbisse und Äpfel, sind erlaubt.

Sie können nicht: Schokolade, Kakao, Muffins, Kuchen.

Die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken, sollte mindestens zwei Liter betragen. Es kann sein: Tee, Kompott aus Trockenfrüchten, Mineralwasser ohne Gas, Säfte, Hüftbrühe.

Es ist verboten: Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Bier.

Was Sie wissen müssen: Das Essen sollte nicht zu heiß oder zu kalt sein. Die minimal und maximal zulässige Temperatur beträgt 15 bis 45 ° C.