Leber während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Die Zeit ihres Frühlings und Wohlstands, weil sie ein Wunder erwartet, wird ihre kleine Liebe geboren, wird stärker und wächst. Leider ist die Schwangerschaft zwar ein natürlicher Prozess, aber auch eine starke Belastung für den weiblichen Körper und alle seine inneren Organe. Viele chronische und absolut plötzliche Erkrankungen der inneren Organe werden „in Gang gesetzt“. Die Leber wird in dieser Zeit zu einem der am stärksten beeinflussbaren Organe.

Bei einer normalen schwangeren Frau sollten sich natürlich die Größe, die Struktur und die Grenzen der Leber und die Blutversorgung nicht ändern. Dennoch kann genau zu diesem Zeitpunkt ihre Funktion dramatisch beeinträchtigt werden. Der Prozess ist ziemlich natürlich, da die Leber während der Schwangerschaft sehr stark belastet wird: Sie muss die Abfallprodukte des Fötus reinigen, die Ressourcen aktivieren, die Stoffwechselprozesse verbessern und seit dem Ende des ersten Trimesters werden die Hormone von der Leber metabolisiert und inaktiviert.

Wenn die Schwangerschaft jedoch normal verläuft, wird der Stoffwechselprozess nicht gestört. Bei Lebererkrankungen und bei späterer Toxikose haben schwangere Frauen jedoch Probleme, weil die Ressourcen der Leber schnell austrocknen

In der Regel leidet die Leber bei 2-3% der schwangeren Frauen: Diese Frauen müssen unbedingt von einem Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: Wenn der Arzt unerfahren ist und Leberprobleme falsch einschätzt, werden Komplikationen nicht vermieden - späte Toxikose, fetale Hypotrophie, Komplikationen während der Geburt.

Es ist möglich, dass bei Leberproblemen eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. In der Regel wird es in den frühen Stadien - im Durchschnitt bis zu 12 Wochen - für den Fall empfohlen, dass sich eine Entzündung der Leber und des Gallentraktes verschlimmert oder eine bestehende Lebererkrankung mit gynäkologischer Pathologie ergänzt wird. Oder wenn sie keine genaue Diagnose stellen können. Krankenhausaufenthalt kann und 2-3 Wochen vor der Geburt. Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung hat, wird die Schwangerschaft leider unterbrochen.

Eines der alarmierendsten und häufigsten Symptome einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist die Gelbsucht. Es kann sowohl häufige Ursachen als auch Faktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft verursachen. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich Gelbsucht aufgrund der früheren Botkin-Krankheit (Virushepatitis), in einem Viertel der Fälle aufgrund einer späten Toxikose mit Lebersyndrom und nur in 7% der Fälle durch Cholelithiasis.

Die Virushepatitis A bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Virushepatitis A bei nicht schwangeren Frauen. Der Fötus und das Neugeborene sind normalerweise nicht infiziert.

Lebererkrankungen während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung

In diesem Artikel werde ich versuchen, detailliert über die häufigsten Lebererkrankungen während der Schwangerschaft, ihre Symptome, die Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes sowie über Behandlungsmethoden und deren Prävention zu berichten.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Die schwangere intrahepatische Cholestase (VHB) ist eine schwangerschaftsbedingte Lebererkrankung, die durch gestörte Produktion und Fluss der Galle gekennzeichnet ist (eine Substanz, die von der Leber produziert wird und an der Verdauung und Absorption von Fett beteiligt ist). Diese Störungen führen zur Ansammlung von Gallensäuren (Komponenten der Galle) im Blut der Mutter, wodurch sie ein Symptom wie starkes Jucken der Haut entwickelt. Durchschnittlich leiden etwa 1% der schwangeren Frauen an CVH.

Die Gründe für die Entstehung von VHB sind nicht gut erforscht, aber die Ärzte sind sich einig, dass die Hauptursachen hormonelle Schwankungen und belastete Vererbung sind (bei fast der Hälfte der Frauen, die VHB erlebt haben, wird die Familiengeschichte durch verschiedene Lebererkrankungen verstärkt). Es wurde auch festgestellt, dass VHB häufiger bei Frauen auftritt, die eine Mehrlingsschwangerschaft haben.

Symptome der Krankheit treten normalerweise im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • Juckende Haut - tritt meistens auf den Handflächen und den Fußsohlen auf, aber viele Frauen spüren im ganzen Körper Juckreiz. Sehr oft wird der Juckreiz im Laufe der Zeit immer stärker, was zu Schlafstörungen führt und die Frau bei ihren täglichen Aktivitäten stört.
  • Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut (Gelbsucht) äußert sich bei 10 bis 20% der Frauen mit BSH. Gelbsucht wird durch einen Anstieg der Bilirubinmenge (eine Chemikalie im Blut) als Folge einer Lebererkrankung und einer Abnahme des Gallenflusses verursacht.

VHB kann einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten bereiten. Es kann auch ein Kind verletzen. Etwa 60% der Frauen mit vhb haben Frühgeburten. Es ist bekannt, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme in der Neugeborenenzeit (bis zu Behinderung und Tod) haben. WCH erhöht auch das Risiko einer Totgeburt (in 1-2% der Fälle). Um diesen potenziellen Problemen vorzubeugen, ist es wichtig, die Cholestase rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie wird Cholestase diagnostiziert, wenn das Hauptsymptom - juckende Haut - bei gesunden Schwangeren recht häufig ist? In der Tat ist juckende Haut nicht immer harmlos und es gibt eine Reihe von Hautkrankheiten, die Juckreiz verursachen können. Die meisten von ihnen schaden jedoch der Mutter und dem Kind nicht. Der übliche biochemische Bluttest, bei dem der Gehalt verschiedener Chemikalien im Blut gemessen wird, zeigt, wie gut die Leber einer Frau funktioniert und wie viel Gallensäure im Blut feststellen kann, ob Juckreiz mit VHB zusammenhängt.

Wenn die Frau die Diagnose „intrahepatische Cholestase“ bestätigt, wird sie höchstwahrscheinlich mit Ursofalk (Ursodesoxycholsäure) behandelt. Dieses Medikament lindert Juckreiz, hilft bei Leberfunktionsstörungen und kann Totgeburten vorbeugen.

Während der Behandlung der Mutter wird der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht (Ultraschall- und Herzfrequenzmessung), um eventuelle Probleme mit seinem Zustand frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall muss die Frau im Voraus gebären, um das Risiko der Geburt eines toten Kindes zu verringern.

Der Arzt kann der Frau auch eine Amniozentese geben, wenn die Schwangerschaft 36 Wochen erreicht hat, um sicherzustellen, dass seine Lungen für das Leben außerhalb der Gebärmutter reif sind. Wenn die Lungen des Babys reif genug sind, um das Baby alleine atmen zu lassen, kann eine Frau nach 36–38 Wochen gebeten werden, Wehen zu geben.

VHB-Symptome verschwinden normalerweise etwa 2 Tage nach der Geburt. Bei 60–70% der betroffenen Frauen entwickelt sich die Cholestase schwangerer Frauen jedoch in einer späteren Schwangerschaft erneut.

Hepatitis A, B und C

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die in der Regel durch ein Virus verursacht wird. Die häufigsten sind Hepatitis A, B und C.

Einige Infizierte haben überhaupt keine Symptome. Die häufigsten Symptome sind jedoch:

  • Gelbsucht;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden im Unterleib, im oberen Teil, im Bereich der Leber;
  • minderwertiges Fieber.

Bei einigen Menschen, die an Hepatitis B oder C leiden, bleibt das Virus bis zum Lebensende im Körper. In diesem Fall wird Hepatitis als chronisch bezeichnet. Menschen mit chronischer Hepatitis haben ein erhöhtes Risiko, schwere Lebererkrankungen und Leberkrebs zu entwickeln. 10–15% der Menschen mit Hepatitis B und mindestens 50% der Menschen mit Hepatitis C entwickeln chronische Infektionen.

Hepatitis A wird normalerweise durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. Hepatitis B und C werden durch Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Dies kann durch den Austausch einer Nadel geschehen (meistens werden Drogenabhängige auf diese Weise infiziert) sowie beim Sex mit einer infizierten Person (obwohl Hepatitis C selten durch sexuellen Kontakt übertragen wird).

Der beste Schutz gegen Hepatitis A und B ist die Impfung. Die Sicherheit eines Hepatitis-A-Impfstoffs wurde bei schwangeren Frauen nicht gründlich untersucht, aber er enthält ein inaktiviertes Virus. Daher ist es unwahrscheinlich, dass er eine Gefahr darstellt. Der Hepatitis-B-Impfstoff gilt während der Schwangerschaft als sicher, aber es ist am besten, sich vor der Schwangerschaft impfen zu lassen. Der Hepatitis-C-Impfstoff existiert nicht. Frauen können sich jedoch vor Hepatitis B und C schützen, indem sie Safer Sex üben, keine Drogen spritzen und keine Hygieneartikel mit Blut teilen (Rasierer, Zahnbürsten, elektrische Epiliergeräte).

Leider gibt es keine Heilung für eine akute (kürzlich erworbene) Hepatitis-Infektion. Es gibt Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C, die jedoch in der Schwangerschaft normalerweise nicht empfohlen werden.

Es gibt eine Reihe von antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung von Hepatitis B verwendet werden können - dies sind Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin) und Präparate der Alpha-Interferongruppe (Interferon). Über die Sicherheit dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist jedoch wenig bekannt. Einige vermuten, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten erhöhen. Diese Medikamente werden auch während der Stillzeit nicht empfohlen.

Chronische Hepatitis C kann mit einer Kombination von zwei antiviralen Medikamenten (Ribavirin und pegyliertem Interferon alfa-2a) behandelt werden. Es wurde nachgewiesen, dass diese Medikamente Geburtsfehler und Fehlgeburten verursachen. Frauen sollten während ihrer Aufnahme und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine Schwangerschaft vermeiden. Sie sollten auch nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Was ist gefährlich für Hepatitis während der Schwangerschaft? Hepatitis A stellt im Allgemeinen keine Gefahr für das Baby dar und wird während der Geburt selten von der Mutter auf das Baby übertragen. Nur bei 4% der Fälle wird Hepatitis C während der Geburt auf das Kind übertragen.

Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist Hepatitis B. Frauen, die Träger des Virus (akute oder chronische Infektion) sind, können sie während der Geburt an ihre Kinder weitergeben. In den meisten Fällen reicht das Risiko von 10 bis 20%. Es kann jedoch auch höher sein, wenn eine Frau einen hohen Virusanteil im Körper hat. Säuglinge, die bei der Geburt infiziert werden, entwickeln in der Regel eine chronische Hepatitis-Infektion und sind einem hohen Risiko ausgesetzt, an einer schweren Lebererkrankung und Leberkrebs zu erkranken.

Um zu verhindern, dass Hepatitis B ein Kind infiziert, wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen durch einen Bluttest auf Hepatitis B getestet werden. Wenn ein Bluttest zeigt, dass eine Frau an einer akuten oder chronischen Hepatitis B leidet, sollte ihr Kind innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Immunglobulin (das Antikörper gegen Hepatitis enthält) erhalten. Dieses Verfahren verhindert in mehr als 90% der Fälle die Entwicklung einer Infektion. Das Kind sollte in den ersten 6 Lebensmonaten zwei weitere Impfdosen erhalten.

Selbst wenn die Mutter gesund ist, empfiehlt das Gesundheitsministerium, alle Neugeborenen vor dem Verlassen des Krankenhauses (während der ersten 2 bis 4 Tage des Lebens) gegen Hepatitis B zu impfen, und dann zweimal - 1 bis 3 Monate und 6 bis 18 Monate.

HELLP-Syndrom

Das HELLP-Syndrom (HELP-Syndrom) ist eine gefährliche Schwangerschaftskomplikation, von der etwa 1% der schwangeren Frauen betroffen sind und durch Leberprobleme und Anomalien im Blutbild gekennzeichnet ist.

HELLP bedeutet Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen), eine Erhöhung der Leberenzymaktivität und eine Abnahme der Thrombozytenzahl. Dies ist eine Form einer schweren Präeklampsie während der Schwangerschaft. Das HELP-Syndrom tritt bei etwa 10% der durch schwere Präeklampsie komplizierten Schwangerschaften auf.

Symptome des HELP-Syndroms treten normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, obwohl sie früher beginnen können. Symptome können auch innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Lieferung auftreten. Eine schwangere Frau sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn sie

  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen, besonders starke.

Das HELP-Syndrom wird durch einen Bluttest diagnostiziert, der den Blutplättchenpegel, rote Blutkörperchen und verschiedene Chemikalien bestimmt, die zeigen, wie gut die Leber einer Frau funktioniert.

Wenn das HALP-Syndrom nicht rechtzeitig abheilt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei der Mutter kann es zu Leberschäden, Nierenversagen, Blutungen, Schlaganfällen und sogar zum Tod kommen (bis zu einem Bruch). Wenn eine Mutter ernsthafte Komplikationen hat, kann auch das Leben ihres Babys in Gefahr sein. Das HELP-Syndrom erhöht das Risiko einer Plazenta-Störung, die das Leben des Babys und seiner Mutter gefährden kann, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.

Die Behandlung des HELP-Syndroms ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie zur Verhinderung von Anfällen und manchmal auch bei Blutplättchentransfusionen. Frauen, die das HELP-Syndrom entwickeln, benötigen fast immer eine Notfallversorgung, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Frau weniger als die 34. Schwangerschaftswoche ist, kann die Geburt um 48 Stunden verzögert werden, um Kortikosteroide zu verabreichen - Arzneimittel, die die Reifung der fötalen Lungen beschleunigen und Komplikationen ihrer Frühgeburt verhindern.

In den meisten Fällen verschwindet das HELP-Syndrom innerhalb einer Woche nach der Entbindung. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieser Komplikation in nachfolgenden Schwangerschaften beträgt etwa 5%.

Akute Fettleberdystrophie (ORD)

Leberfettsucht oder akute Fettleber während der Schwangerschaft ist eine seltene, aber sehr lebensbedrohliche Komplikation der Schwangerschaft. Etwa 1 von 10.000 schwangeren Frauen leidet an dieser Krankheit, die durch einen Fettzuwachs in den Leberzellen gekennzeichnet ist.

Die Hauptursache dieser Krankheit wird als genetischer Faktor angesehen. Studien haben gezeigt, dass 16% der Frauen mit dieser Krankheit Kinder mit angeborenen genetischen Problemen hatten (insbesondere mit Defekten bei der Fettsäureoxidation). Kinder mit diesen Erkrankungen können lebensbedrohliche Lebererkrankungen, Herzprobleme und neuromuskuläre Probleme entwickeln. Diese Daten legen nahe, dass alle von Frauen mit ORD geborenen Babys auf Vorhandensein von Fettsäureoxidationsfehlern untersucht werden sollten, damit sie rechtzeitig behandelt werden können.

Die Symptome dieser Krankheit beginnen normalerweise im dritten Schwangerschaftsdrittel und können dem HELLP-Syndrom ähneln:

  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Gelbsucht;
  • Kopfschmerzen.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann GPP zu Koma, Insuffizienz vieler innerer Organe und sogar zum Tod von Mutter und Kind führen.

OCDP kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden, der eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Leber- und Nierenfunktion misst.

Die Mutter benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihren Zustand zu stabilisieren. Das Kind sollte so schnell wie möglich zur Welt kommen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Frauen erleben bereits nach wenigen Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt Verbesserungen. Frauen, die Träger des Gens sind, das für Fettoxidationsdefekte verantwortlich ist (einschließlich Frauen, die ein Kind mit solchen Defekten haben), haben jedoch ein erhöhtes Risiko, dass sich die Fettleibigkeit der Leber in späteren Schwangerschaften wiederholt.

Leber während der Schwangerschaft

Während des Tragens des Kindes im Körper einer Frau gibt es viele Veränderungen. Praktisch alle Organe und Systeme arbeiten mit erhöhter Belastung, sodass einige von ihnen möglicherweise nicht mit den neuen Funktionsbedingungen fertig werden. Darüber hinaus leidet die zukünftige Mutter oft an chronischen Krankheiten oder neuen Pathologien. Ein wichtiges menschliches Organ ist die Leber. Überlegen Sie, welche Merkmale die Leber während der Schwangerschaft hat und warum bei diesem Organ Probleme auftreten können.

Leber während der Schwangerschaft

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs verändern sich weder Größe, Grenzen und Struktur der Leber, noch die Durchblutung. Während der Entwicklung des Fötus muss die Leber jedoch die Abfallprodukte nicht nur der Frau, sondern auch ihres Kindes verstoffwechseln. Die Leber unterliegt einem erhöhten Stress, der mit erhöhten Stoffwechselprozessen einhergeht. Eine weitere wichtige Funktion der Leber während der Schwangerschaft ist die Verarbeitung und Inaktivierung von Hormonen, deren Spiegel während dieser Zeit signifikant erhöht sind. Alle diese Faktoren und führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Leberschmerzen haben.

Wenn die negativen Veränderungen der Leber geringfügig sind, haben die Schmerzen eine geringe Intensität, sind kurzlebig und stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Laut Statistik leiden nur etwa 2-3% der zukünftigen Mütter an Leberleiden.

Warum schmerzt die Leber während der Schwangerschaft?

Ursachen für Leberschmerzen bei einer schwangeren Frau können verschiedene Erkrankungen und Zustände sein. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Unbeugsames Erbrechen schwangerer Frauen. Diese Pathologie ist charakteristisch für das erste Schwangerschaftstrimester. Eine Leberfunktionsstörung tritt normalerweise 7-21 Tage nach dem Auftreten von schwerem Erbrechen auf. Neben dem Schmerzsyndrom, der Dunkelheit des Urins, dem Juckreiz der Haut und erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut deutet dies auf eine Verschlechterung der Leber hin.
  • Intrahepatische Cholestase. Diese Krankheit tritt im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Es ist durch eine Abnahme des Galleflusses in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet. Bei intrahepatischer Cholestase leidet die Frau an Juckreiz in den Handflächen und Füßen. Allmählich breitet sich der Juckreiz über die gesamte Oberfläche der Gliedmaßen aus und geht auf den Körper über. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leber während der Schwangerschaft sind in diesem Fall jedoch selten. Manchmal können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Nach der Geburt des Kindes ist die Krankheit vergangen;
  • Leberzirrhose. Diese irreversible chronische Erkrankung wird durch die Schwangerschaft stark verschlimmert. Leberzirrhose wirkt sich nachteilig auf die Organismen der Mutter und des Fötus aus. Daher ist eine Schwangerschaft für Frauen mit dieser Krankheit kontraindiziert.
  • Fettabbau der Leber. Bei dieser Pathologie sammelt sich Fett in den Leberzellen. Ihre Symptome sind dumpfer Schmerz in der Leber, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. In diesem Fall ist die Leber leicht vergrößert und leicht schmerzhaft. Diese Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist vor allem gefährlich, da sie durch häufiges Erbrechen stark dehydriert wird.
  • Hepatitis Hepatitis C ist besonders gefährlich für den Fötus der Mutter, der schwer zu behandeln ist und häufig zum Tod führt. Hepatitis A und B verursachen in der Regel keine Entwicklung intrauteriner Pathologien und werden während des Geburtsvorgangs nicht auf das Kind übertragen. Bei einer schwangeren Frau kann Hepatitis B jedoch zu einem längeren Gelbsucht führen. Gefährlich ist dies durch eine Vergiftung von Mutter- und Fötusorganismen sowie durch ein hohes Infektionsrisiko des Babys;
  • Herzversagen Bei Herzinsuffizienz wird eine Fehlfunktion des Herzmuskels beobachtet. Infolgedessen wird das Blut im Körper langsamer gepumpt, was zu einer Stagnation in der Leber führt.
  • Akute Fetthepatose. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie der Schwangerschaft, die sich im dritten Trimester entwickelt und durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist. Daher wird bei der Diagnose einer schwangeren Frau eine dringende Lieferung angezeigt. Zum Glück ist diese Krankheit sehr selten.

Ein häufiges Symptom vieler Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen ist Gelbsucht. Bei den ersten Manifestationen muss daher sofort ein Arzt konsultiert werden.

Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen bei werdenden Müttern

Die Diagnose von Lebererkrankungen während der Schwangerschaft umfasst mehrere Stadien. Zuerst wird die Anamnese (Anamnese) gesammelt, wonach Haut, Sklera und Palpation (Palpation) der Leber untersucht werden. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Frau für eine Ultraschalluntersuchung und manchmal für eine Röntgenuntersuchung überweisen. Laboruntersuchungen werden durchgeführt - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich. Bei dieser Analyse besteht jedoch ein hohes Risiko, DIC (disseminierte intravaskuläre Blutgerinnung) und Blutungen zu entwickeln. Daher wird in Ausnahmefällen eine Leberbiopsie durchgeführt.

Bei schwerer Lebererkrankung während der Schwangerschaft wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Die Therapie der Krankheit hängt von ihrem Typ, Schweregrad, dem Auftreten von Komplikationen und den Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs ab. In einigen Fällen schwerer Krankheiten wird eine Frau einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch ausgesetzt.

Leberfrauen während der Schwangerschaft erfordern eine sorgfältige Behandlung. Sie leidet bereits unter erhöhtem Stress, Sie sollten sie also nicht noch mehr mit Junk Food belasten. Schwangere sollten scharfe, gebratene, salzige, geräucherte und fetthaltige Speisen meiden. Wenn Sie Schmerzen in der Leber verspüren, sollten Sie Ihren Arzt informieren und die Schwangerschaft beobachten.

Lebererkrankung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft hat eine Frau schwere Leberprobleme. Während dieser Zeit tritt eine starke Belastung des Körpers auf. Es ist zu beachten, dass die inneren Organe einer schwangeren Frau für zwei arbeiten, daher machen sich chronische Erkrankungen bemerkbar. Wenn ein Kind geboren wird, kann es bei Frauen zu geringfügigen Veränderungen der Struktur, der Umrandung und der Größe der Leber kommen. Außerdem ist die Blutversorgung gestört. Ein solcher Prozess ist natürlich. In einigen Situationen können in der Analyse signifikante Veränderungen festgestellt werden, die für das Leben einer Frau und eines Kindes gefährlich sind. Welche Lebererkrankungen werden bei Schwangeren beobachtet?

Physiologische Veränderungen in der Leber während der Schwangerschaft

Die Leber arbeitet in dieser Zeit hart, weil sie den Körper der Frau von schädlichen Substanzen reinigen muss, damit sich der Fötus normal entwickeln kann. Außerdem verbessert der Körper den Stoffwechsel während der Schwangerschaft.

Gefahr! Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung oder eine späte Toxikose entwickelt, ist es dringend geboten, Maßnahmen zu ergreifen. Die Pathologie beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus.

Bei der späten Erkennung von Lebererkrankungen kann eine schwangere Frau schwerwiegende Komplikationen haben - fötale Hypotrophie, späte Toxikose, Probleme bei der Arbeitstätigkeit.

Wenn eine schwangere Frau dennoch eine Leberpathologie entdeckt hat, muss sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Meistens geschieht dies zu Beginn oder zwei Wochen vor der Lieferung. In einigen Situationen, bei schwerer Lebererkrankung, müssen Sie die Schwangerschaft beenden.

Eine Frau sollte anfangen, sich Sorgen zu machen, wenn sie bemerkte, dass ihre Haut gelb geworden ist, die Sklera der Augen, möglicherweise die Botkin-Krankheit, die nur unter stationären Bedingungen behandelt wird und das Baby schwer verletzen kann.

Lebererkrankungen im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft

  • Cholestase
  • Gelbsucht mit ständigem Erbrechen.
  • Dabin-Johnson-Syndrom.
  • Fettleberdystrophie.
  • Toxämie und Leberfunktionsstörungen.
  • Badda Chiari-Syndrom.
  • Leberruptur
  • Hepatitis A, B oder C.

Wie erkennt ein Arzt eine Lebererkrankung bei einer schwangeren Frau?

Wenn der Arzt Verstöße gegen die Arbeit der Leber feststellt, wird er notwendigerweise die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigen und auch, wie stark die Veränderungen in der biochemischen Analyse sind.

Sehr häufig vermutete die erste Frau eine Virushepatitis, Cholezystitis. Manchmal gibt es alkoholische oder medizinische Hepatitis. Eine schwangere Frau kann verschiedene Lebererkrankungen bekommen. Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass Pathologien wie Toxämie und Fettleberdystrophie nur bei Schwangeren diagnostiziert werden.

Viele Frauen stellen die Frage, wie das Erbrechen Leberfunktionstests beeinflusst. Zu Beginn der Schwangerschaft kann ständiges Erbrechen von Bedeutung sein. In dieser Situation kann der Gehalt an AST, alkalischer Phosphatase und Bilirubin leicht ansteigen. Denken Sie daran, dass Erbrechen nicht das Hauptsymptom für Leberprobleme ist. Sie sollten daher nicht rechtzeitig in Panik geraten.

Merkmale der intrahepatischen Cholestase bei Schwangeren

Warum diese Krankheit auftritt, ist noch nicht geklärt. Häufig macht sich die Cholestase am Ende der Schwangerschaft bemerkbar. Wenn die Pathologie mild ist, wird die Frau nur durch einen leichten Juckreiz gestört. In schweren Fällen leidet eine schwangere Frau an Vitamin K und während der Geburt kommt es zu schweren Blutungen.

In der Regel toleriert eine Frau die Cholestase normalerweise, obwohl Sie immer wachsam sein sollten, da in der medizinischen Praxis solche Komplikationen beobachtet werden:

  • Frühgeburt
  • Totgeburt
  • Die Geburt eines Babys mit viel Pathologie.

Bei Cholestase ist eine unterstützende Behandlung notwendig, die eine Frau vor unangenehmen Symptomen bewahrt. Cholestyramin wird verschrieben - nicht mehr als 10 mg pro Tag. Damit können Sie den Juckreiz loswerden. Vitamin K ist auch erforderlich, um Uterusblutungen während der Geburt zu verhindern.

Leberdystrophie bei schwangeren Frauen

Pathologie entwickelt sich am häufigsten, wenn sie schwanger ist:

  • Leiden unter arterieller Hypertonie.
  • Zwillinge tragen
  • Sie nahm Tetracyclin.
  • Hat eine schwere Erkrankung der inneren Atmungsorgane erlitten.

Die Symptome beginnen zwischen 30 und 39 Wochen der Schwangerschaft zu stören. Eine Frau ist sehr krank, sie hat schweres Erbrechen, Schmerzen im Unterleib. Eine Woche später kann Gelbsucht auftreten. In fortgeschrittenen Fällen endet selten alles mit Nierenversagen, Blutungen und Koma. Schwangere Frauen mit akuter Leberdystrophie können erhöhte Zucker- und Ammoniakwerte im Blut aufweisen.

Es ist sehr wichtig, dass der Spezialist die Leberdystrophie schnell von der Virushepatitis unterscheidet. Hierzu wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Die Leber verblasst während dystrophischer Prozesse erheblich und kann bei einem hohen Hepatozytengehalt an Größe abnehmen.

Die Manifestation der Toxämie bei schwangeren Frauen

Das Syndrom beginnt am häufigsten im zweiten Schwangerschaftsdrittel zu stören. Wenn die Krankheit eine große Anzahl von Ödemen zeigt, erhöht die Frau den Blutdruck, Eklampsie kann bei Anfällen auftreten. Am häufigsten sind Frauen betroffen, die zu früh oder später gebären. Auch stören unangenehme Symptome bei Diabetes und Mehrlingsschwangerschaften. Für den Arzt ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, da dies ernsthafte Probleme bei der Entwicklung des Babys verhindert.

Budd-Chiari-Syndrom bei einer schwangeren

Die Krankheit ist eine Folge der Einnahme von Verhütungsmitteln. Bei schwangeren Frauen kann sich die Pathologie im zweiten Trimester entwickeln. Wie manifestiert sich das hepatische Syndrom?

  • Es gibt starke Schmerzen im Unterleib.
  • Aszites können sich aufgrund einer Lebervenenthrombose entwickeln.
  • Der Blutdruck steigt stark an.
  • Die Leber wächst, es tut weh.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle Lebererkrankungen für Schwangere sehr gefährlich sind. Daher müssen Sie rechtzeitig eine vollständige Untersuchung durchführen, um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden. Eine schwangere Frau sollte in erster Linie nicht nur auf ihren Gesundheitszustand, sondern auch auf die Gesundheit des Kindes achten, weshalb es sehr wichtig ist, auf verschiedene unangenehme Symptome zu achten.

Leber in der Schwangerschaft: Was kann stören?

Schwangerschaft ist eine schöne, aber gleichzeitig sehr ernste Bedingung für eine Frau. Eine erhöhte Belastung aller Organsysteme trägt zur Entwicklung einer Vielzahl von Kompensationsreaktionen bei, wodurch der Körper an der Grenze seiner Fähigkeiten arbeitet. Die Leber ist während der Schwangerschaft enormen Belastungen ausgesetzt, da sie Doppelarbeit leistet.

Die Rolle der Leber während der Schwangerschaft

Die Leber hat während der Schwangerschaft folgende Funktionen:

  • die Anhäufung und Aufrechterhaltung von Glykogenspiegeln, Vitaminen (A, D, B, K usw.) und Eisen im Körper;
  • Regulierung der Produktion und Beseitigung von Cholesterin;
  • Entgiftung (Bindung und Ausscheidung von Toxinen, die sowohl vom Organismus selbst als auch von außen produziert werden);
  • Teilnahme an der Arbeit der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme;
  • Entwicklung von Schutzfaktoren des Immunsystems;
  • die Bildung von Galle, die für eine korrekte Verdauung und Aufnahme von Nahrung im Dünndarm notwendig ist;
  • Aufrechterhaltung des Proteinstoffwechsels im Körper;
  • ist das Hauptblutdepot im Körper (enthält etwa 1 Liter);
  • verwandelt toxisches Ammoniak (ein Produkt des Proteinabbaus) in Harnstoff, der für den Körper ungefährlich ist.

Im menschlichen Körper erfüllt die Leber mehr als 500 der wichtigsten biochemischen Funktionen und durchläuft täglich mehr als 2000 Liter Blut.

Wie schmerzt die Leber während der Schwangerschaft: Symptome

Schmerzen in der Leber während der Schwangerschaft haben einen schwachen Schmerzcharakter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es praktisch keine Nervenenden im Gewebe des Organs gibt. Alle schmerzhaften Symptome treten auf, wenn die Leberkapsel gedehnt wird, was gut innerviert ist. Das Auftreten von starken Schmerzen bedeutet einen schwereren Krankheitsverlauf.

Leberschäden während der Schwangerschaft können auch von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen (diese Zustände werden oft als Manifestationen einer Toxikose wahrgenommen und stehen nicht in Zusammenhang mit einer Leberpathologie; ein gewisser Unterschied ist der Mangel an Erbrechen mit unangenehmen Gerüchen);
  • Bitterkeit im Mund, besonders auf leerem Magen;
  • Bauchschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augäpfel, Schleimhäute;
  • Ansammlung von freier Flüssigkeit im Unterleib (schwangerer Aszites ist aufgrund eines vergrößerten Uterus schwer zu diagnostizieren);
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung von Kot.

Leberschmerzen während der Schwangerschaft: Ursachen

Die Hauptursachen für Schmerzen im Leberbereich sind Pathologien, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben. Die häufigsten Lebererkrankungen während der Schwangerschaft sind:

  • akute Fettleberdystrophie;
  • die Entwicklung der Präeklampsie mit dem Übergang zur Präeklampsie und zur Eklampsie;
  • HELLP-Syndrom;
  • schwangere Cholestase;
  • Pathologie der Gallenwege;
  • akute Leberruptur;
  • Hepatose der Leber.

Während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester oder beim Tragen von Zwillingen, ist die Situation weit verbreitet, wenn das Kind die Leber unter Druck setzt. Aufgrund des starken Quetschens einiger Leberbereiche kann es zu einer Verletzung des Abflusses von Galle kommen. Dadurch kommt es zu einer Ausdehnung der extrahepatischen Gallengänge, es treten Symptome von Dyspepsie auf. In solchen Situationen können Sie einer Frau empfehlen, mehr Zeit auf ihrer linken Seite zu verbringen. Diesen unangenehmen Zustand vollständig loszuwerden, hilft nur bei der Geburt.

Leberhämangiom während der Schwangerschaft

Leberhämangiom bei schwangeren Frauen ist ein häufiger gutartiger Tumor mit vaskulärer Natur. In den meisten Fällen handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, für die kein Notfall erforderlich ist. Je nach Größe des Neoplasmas manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise.

Hämangiome bis zu 6-7 cm können nur bei einer Ultraschalldiagnostik nachgewiesen werden, ohne dass dies vorher manifestiert wurde. Die Bildung eines größeren Durchmessers verursacht Symptome von Übelkeit und Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium und schmerzende Schmerzen. Die Pathologie kann lange Zeit inaktiv sein, jedoch kann eine starke Veränderung des Hormonstatus während der Schwangerschaft zu einem Wachstumsschub führen.

Die Gefahr eines Hämangioms in der Möglichkeit eines Bildungsbruchs während der produktiven Zeit der Arbeit. Deshalb wird am Ende des dritten Trimesters Ultraschall der Leber durchgeführt. Je nach Größe und Standort ist die Frage der Versandart gelöst: natürlich oder mit Hilfe eines Kaiserschnitts.

Die Behandlung und Entfernung des Tumors selbst erfolgt nach der Entbindung. Zu diesem Zweck werden sowohl standardmäßige chirurgische Entfernung und Laser- und Strahlentherapie als auch Kryodestruktion verwendet.

Verbesserung der Leberenzyme während der Schwangerschaft

Der Grund für das Versagen der Leber während der Schwangerschaft ist nicht nur die mechanische Kompression des Organs durch die Gebärmutter, sondern auch die Erhöhung der enzymatischen Belastung. Dies zeigt sich durch einen Anstieg des Blutes einer schwangeren Leberenzyme: ALaT, ASaT, GGT, LDH, Cholinesterase, Prothrombinase und alkalische Phosphatase.

Die Erhöhung der Menge dieser Enzyme ist mit einer toxischen Wirkung auf das Leberparenchym und dessen Zellzerstörung verbunden. Abhängig von der Schwangerschaft sind einige Abweichungen von den Normalwerten zulässig. Gleichzeitig ist es notwendig, die geänderten Indikatoren dynamisch zu überwachen, um rechtzeitig therapeutische Maßnahmen durchführen zu können.

Fettabbau der Leber schwangerer Frauen

Akute Fettabbau der Leber bei schwangeren Frauen ist eine schreckliche Komplikation der Schwangerschaft, bei der normales Lebergewebe durch Fetteinschlüsse ersetzt wird. Infolgedessen tritt akutes Leberversagen auf.

Derzeit ist die Krankheit ziemlich selten, was durch eine sorgfältige Überwachung des Zustands der schwangeren Frau während der gesamten Trächtigkeitsdauer erklärt wird.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten nach der 30. Woche mit folgenden Symptomen auf:

  • Übelkeit und häufiges quälendes Erbrechen;
  • verschüttete Bauchschmerzen;
  • Gelbsucht

Es ist wichtig! Die Pathologie tritt häufiger bei Primiparen auf, und das Risiko ihres Auftretens steigt mit Mehrlingsschwangerschaften.

Diagnosekriterien für Fettdystrophie:

  • vollständiges Blutbild: Zunahme der Leukozyten und Abnahme der Blutplättchen;
  • Ultraschall: ein diffuser Anstieg der Echogenität der Leber;
  • histologische Untersuchung: geschwollene Erythrozyten mit Fetteinschlüssen unterschiedlicher Größe werden erkannt.

Die Müttersterblichkeit in diesem Zustand ist hoch: bis zu 20% der Fälle. Fetaler fötaler Tod bei unzeitiger Entbindung erreicht 50%. Todesfälle treten häufiger aufgrund der Entwicklung von DIC oder Nierenversagen auf.

Die Hauptbehandlung bei Fettdystrophie ist die Einleitung von Wehen oder Kaiserschnittoperationen. In den frühen Stadien und bei leichter Pathologie sind Krankenhauseinweisungen im Krankenhaus und eine sorgfältige Überwachung des Zustands der schwangeren Frau mit symptomatischer Korrektur möglich.

Vergrößerte Leber während der Schwangerschaft

Ein leichter Anstieg der Leber während der Schwangerschaft ohne Veränderung der Struktur und Erhöhung der Leberenzyme ist kein Zeichen der Pathologie. Dies kann aufgrund einer erhöhten Belastung des Kreislauf- oder Verdauungssystems geschehen. Kommt häufiger im dritten Trimester vor.

Der Entwicklungsmechanismus dieses Zustands schließt das Auftreten einer Schwellung des Leberparenchyms ein. Aufgrund von Ödemen eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper sowie Sauerstoffmangel der Leber. In diesem Fall wird die unterstützende Korrekturtherapie bis zur Geburt durchgeführt.

Veränderungen in der Struktur des Lebergewebes oder der Leberenzyme, das Auftreten von dyspeptischen Symptomen zusammen mit einer Zunahme der Leber können über die Entwicklung sprechen:

  • Virusschaden (Hepatitis B, C, Mononukleose);
  • schwere Präeklampsie;
  • Amyloidose;
  • Steatose

Hepatose der Leber bei schwangeren Frauen

Hepatose der Leber ist eine Sammelbezeichnung, die jede Störung der Stoffwechselprozesse in Hepatozyten (Leberzellen) einschließt. Die häufigste Erkrankung während der Schwangerschaft ist die cholestatische Hepatose. Sie tritt nach 25–26 Wochen auf und tritt in etwa 1% aller Schwangerschaften auf.

Die Krankheit und die Manifestationen ähneln der akuten Fettleberdystrophie. Symptome einer cholestatischen Hepatose der Leber während der Schwangerschaft:

  • Schwäche und Lethargie;
  • Dyspeptische Störungen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund;
  • Juckreiz im ganzen Körper;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Verfärbung von Kot.

Die Behandlung besteht aus einer symptomatischen Erhaltungstherapie. In 80% der Fälle wird eine vorzeitige Lieferung zur Vermeidung von Komplikationen durchgeführt. In der Zeit nach der Geburt kann die Hepatose zu massiven Blutungen führen, da die Produktion von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber gestört ist.

Diagnose einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen zur Untersuchung des Zustands und der Funktion der Leber während der Schwangerschaft sind:

  • vollständiges Blutbild (besonders wichtige Indikatoren - Leukozyten und Blutplättchen);
  • Urinanalyse (Farbe ist wichtig);
  • Stuhlanalyse (Farbe ist wichtig);
  • Koagulogramm (zur Bestimmung der Aktivität der Entwicklung von Gerinnungsfaktoren);
  • biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein und Fraktionen, Bilirubin und Fraktionen, Leberenzyme, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte);
  • Ultraschall (Aufmerksamkeit wird der Größe, Struktur, dem Vorhandensein pathologischer Einschlüsse usw. gewidmet).

Ultraschall der Leber während der Schwangerschaft: Indikationen und Transkription

Schwangere stellen häufig die Frage: Kann man während der Schwangerschaft Leber-Ultraschall machen? Die Antwort ist einfach: Sie können und wenn Sie aussagen, sogar notwendig. Für den Fötus birgt dieses Verfahren keine Gefahr. Die Richtung des Ultraschalls stimmt nicht mit dem Ort der Gebärmutter überein, und daher kann sich die werdende Mutter nicht um häufigen Ultraschall sorgen.

Ultraschall der Leber einer schwangeren Frau ohne jegliche Beschwerden sowie gute Tests während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich. Wenn jedoch Symptome einer Leberschädigung auftreten oder Leberenzyme zunehmen, ist zu jedem Zeitpunkt der Trächtigkeit eine Ultraschalluntersuchung angezeigt.

Normaler Leberultraschall während der Schwangerschaft:

Der rechte Anteil - 12-13 cm

Linker Lappen - 7 - 8 cm

Nicht ausgedehnt, Durchmesser von 10 bis 13 cm

Intrahepatische Gallengänge

Nicht ausgedehnt, Durchmesser 3-5 cm

Veränderungen der Leber und Auffälligkeiten sollten nur in Kombination mit Laborblutuntersuchungen in Betracht gezogen werden.

Diffuse Veränderungen in der Leber während der Schwangerschaft

Diffuse Veränderungen sind die häufigsten Erkrankungen der Leber während der Schwangerschaft. In den meisten Fällen stellen sie keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Fötus dar und verschwinden nach der Geburt allmählich. Dieser Zustand ist charakteristisch für ein übermäßiges Wachstum des Stromas im Parenchym.

An sich ist es keine Pathologie und erfordert keine medizinische Korrektur. In Kombination mit zusätzlichen Anzeichen einer Leberschädigung ist dies jedoch eines der Symptome verschiedener Erkrankungen dieses Organs.

Tests zum Testen der Leber während der Schwangerschaft

Um die Leberfunktion zu bestimmen, erhält eine schwangere Frau einen biochemischen Bluttest auf Leberenzyme, einschließlich folgender Laborparameter:

1. Indikatoranzeigen. Erforderlich, um die zelluläre Zerstörung des Körpers festzustellen, zeigen Sie den Grad der Schädigung. Dazu gehören:

  • АСаТ (Aspartataminotransferase) - bis zu 31 EDL (eine geringfügige Erhöhung ist während der Toxikose zulässig);
  • ALaT (Alaninaminotransferase) - bis zu 31 EDL (eine leichte Zunahme ist bei Toxämie akzeptabel);
  • GGT (Gammaglutamyltransferase) - bis zu 36 EDL (eine Erhöhung des zweiten Trimesters ist möglich);
  • LDH (Laktatdehydrogenase) - von 136 auf 234 EDL (ein leichter Anstieg im 3. Trimester wird als normal betrachtet).
2. Sekretionsindikatoren. Sie zeigen den Grad der Leberaktivität bei der Arbeit des Blutgerinnungshemmungssystems. Dazu gehören:
  • Cholinesterase - 5300-12900 U / l;
  • Prothrombinase - 80-120% - 1 Trimester; 80-125% - 2 Trimester; 80-130 - 3 Trimester;
3. Ausscheidungsindikator. Bestimmt die Funktionsweise des Gallensystems:
  • alkalische Phosphatase - bis zu 150 EDL (eine leichte Zunahme nach der 20. Schwangerschaftswoche ist akzeptabel).

Wichtige Indikatoren der Leber in der biochemischen Blutanalyse sind:

  • Gesamtbilirubin - 3,4 - 21,6 mmol;
  • gerades Bilirubin - 0 - 7,9 mmol;
  • indirektes Bilirubin - 3,4 - 13,7 mmol;
  • Gesamtprotein - 63 - 83 hl;
  • Albumin - 1 Trimester - 32 - 50 hl; 2 Trimester - 28 - 55 hl; 3 Trimester - 25 bis 66 hl;
  • Globulin - 28 - 112 hl (im 3. Trimenon ist eine signifikante Überschreitung der Norm zulässig);
  • Cholesterin - 6,16 - 13,72 hl (der Indikator kann je nach Alter der Schwangeren variieren)
  • Harnstoff - 2,5 - 7,1 mmol (bis zu 6,3 im dritten Trimester).

Es ist wichtig! Die Blutspende zum Testen muss in der ersten Tageshälfte und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden.

Schlechte Leberindizes während der Schwangerschaft müssen dynamisch kontrolliert werden. Die Diagnose wird nur nach wiederholten Tests gestellt.

Leberbehandlung während der Schwangerschaft

Für jede Lebererkrankung wurden individuelle Therapieprotokolle entwickelt. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Leber bei schwangeren Frauen nur als symptomatischer Effekt durchgeführt, der darauf abzielt, die Funktion des Organs aufrechtzuerhalten.

Einige Krankheiten (Hämangiome, diffuse Veränderungen) bedürfen keiner medizinischen Korrektur und werden vom behandelnden Arzt einfach beobachtet. Die primäre Leberbehandlung wird nach der Schwangerschaft durchgeführt. Weitere bedrohliche Zustände, wie akute Fettdegeneration oder cholestatische Hepatose, erfordern die Verwendung spezieller Präparate für die Leber während der Schwangerschaft.

Die Behandlung der Leber während der Schwangerschaft im ersten Trimester ist nur in Fällen erforderlich, in denen das Organ vor der Empfängnis geschädigt wurde. In solchen Fällen entscheidet der Arzt vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie über die Möglichkeit des Tragens einer Schwangerschaft und bestimmt die Komplikationsrisiken im Verlauf.

Bei der Frage, was zu tun ist, wenn die Leber während der Schwangerschaft wehtut, gibt es nur eine richtige Entscheidung: Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Komplikationen, die sich aus schweren Lebererkrankungen ergeben, können zu den schwerwiegendsten Folgen führen: dem Tod der Mutter oder des Fötus. Bei Leberproblemen während der Schwangerschaft muss eine Frau daher unbedingt den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Dies hilft dem günstigen Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt eines gesunden Babys.

Schwangerschaft mit Lebererkrankungen

24. Februar 2017, 17:31 Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 5.462

Der Zustand, in dem sich die Leber in der Schwangerschaft befindet, ist variabel. Der Körper beginnt hart zu arbeiten, weil er die Belastung für den Erhalt des zweiten Organismus niederlegt. Nicht nur die Leber erfährt eine Zunahme der Belastung, sondern alle anderen Organe ändern die Operationsweise in eine intensivere. Schließlich trägt der Körper einer Frau die Verantwortung für das Tragen des Fötus.

allgemeine Informationen

Organe bei Frauen ohne Pathologien während der Schwangerschaft verändern Größe, Form und Struktur nicht. Die Funktionalität der Leber verändert sich jedoch, da sich der Blutdruck, die Blutversorgung und der Nährstoffbedarf von Frauen ändern. In der Zeit der Toxikose (Spätgestose) leidet die Leber am meisten. Daher lohnt es sich, den Ressourcenreserven dieser Einrichtung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Hormone, die während der Schwangerschaft produziert werden, sind ebenfalls zusätzliche Arbeit. Metabolische Abfallprodukte des Fötus werden durch Filtration in der Leber verarbeitet. Solche Prozesse verursachen Veränderungen im Hautzustand. Manifestationen von Leberausbrüchen in den ersten Perioden gelten als normal. Dieser Effekt wird bei 6 von 10 Schwangeren beobachtet. Die häufigsten Arten von Hautausschlag:

Nicht pathologische Ursachen für Schmerzen in der Leber

Die Leber einer schwangeren Frau bewältigt die Abfallprodukte zweier Organismen durch Filtration von Toxinen und anderen Schadstoffen. Manchmal wechselt eine Frau ihr Essen nicht zum Besseren, es gibt spezielle Suchtabhängigkeiten im Essen, dies führt zu erträglichen schmerzhaften Empfindungen. In diesem Fall kämpft das Verdauungssystem unabhängig und ohne medizinischen Einfluss.

Es kommt vor, dass die Leber während der Schwangerschaft während der Periode des aktiven Wachstums des Fötus schmerzt. Gleichzeitig treten Druckveränderungen auf die Bauchorgane auf und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Ein Mangel an hormonellem Gleichgewicht führt nicht nur zu Schmerzen in der Leber, sondern auch zu Beschwerden im gesamten Körper. Ein Ungleichgewicht von Hormonen, Nährstoffen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes führt zu Schmerzen und chronischer Müdigkeit.

Merkmale des weiblichen Körpers in der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Hormone produziert, die die Kontraktion der Gebärmutter verhindern. Wenn die Gebärmutter reduziert wird, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Frau beginnt bereits während des zweiten Trimesters mit der Vorbereitung der Fütterung des Babys, dafür wird das Hormon Prolaktin produziert. Seine Konzentration im Blut verzehnfacht sich. Wenn sich eine Frau in einer „interessanten“ Position befindet, wird ein temporäres Organ gebildet - die Plazenta. Es entwickelt und reift selbständig. Funktionen der Plazenta:

  • Schützend. Der Körper schützt den Fötus vor pathogenen Bakterien und Toxinen.
  • Nahrhaft. Der Fötus wird durch die Plazenta mit Luft und Nährstoffen versorgt.
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Wann ist die Zeit zum Arzt zu gehen?

Das Hauptsymptom einer Lebererkrankung sind Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite. Schmerzen sind schmerzhaft, schneiden oder drücken, abhängig von der Krankheit. Das zweite Zeichen, das in den Pathologien der Leber auftritt, ist das Gelb der Haut. Wenn kapillare Netze oder Prellungen ohne Grund am Körper einer schwangeren Frau auftreten, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. Diese Anzeichen deuten auf eine Verletzung der Proteinsynthese hin, die vom Zustand der Leber abhängt.

Lebererkrankungen und ihre Hauptsymptome

Häufig tragen schwangere Frauen das Hepatitis-A-Virus. Hepatitis B ist bei schwangeren Frauen schwierig. Um eine Infektion des Neugeborenen zu vermeiden, wird es sofort geimpft. Wenn eine Frau an einer chronischen Hepatitis leidet, wird die Krankheit während der Schwangerschaft leicht. Symptome einer Hepatitis:

  • gelbe Haut und Sklera der Augen;
  • dunkler Urin;
  • helle Fäkalien;
  • Apathie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beruht auf dem instabilen hormonellen Hintergrund der Frau. Steine ​​erscheinen im ersten Trimester in Organen. Signal über die Bildung von Steinen - Schmerzen beim Wasserlassen. Zur abschließenden Diagnose schickt der Arzt die Schwangere zur Ultraschalluntersuchung. Wenn nötig, entfernen Sie den Stein, die Operation wird nach der Geburt durchgeführt. Vor dieser Behandlung soll die Entzündung gestoppt werden.

Nur während der Schwangerschaft manifestiert sich eine intrahepatische Cholestase. Da die Ursache der Krankheit - ein besonderer hormoneller Hintergrund. Stoffwechselstörungen beeinflussen die Filtration, die Gallebildung und die Trennung. Für fötale Cholestase ist absolut sicher. Im dritten Trimester steigt das Risiko einer cholestatischen Hepatose. Der Kern der Krankheit ist die Anhäufung von Gallenfarbstoff in der Leber. Wenn dies auftritt, eine Verletzung des Protein- und Cholesterinstoffwechsels. Die Krankheit ist sehr gefährlich, daher kommt es oft zu Abtreibung, um das Leben einer Frau zu retten.

Problemdiagnose

Nach dem Sammeln der Anamnese, in der der Arzt die Art der Schmerzen und den Zustand der Frau feststellt, untersuchen Sie die Schleimhäute und die Haut. Nach den Ergebnissen der ersten Erhebungsstadien enthüllen sie die angeblichen Ursachen für Leberprobleme. Der nächste Punkt in der Umfrage - Palpation der Bauchhöhle. Um eine Diagnose zu erstellen, wird auf eine Frau in einer Position verwiesen:

  • Leber-Ultraschall;
  • Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • in seltenen Fällen - Biopsie.
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Leberbehandlung während der Schwangerschaft. Besonderheiten

Bei der Hepatitis-Therapie werden "Interferon" und "Ribavirin" ernannt. Die Therapie von Tumoren beginnt nach der Geburt, da Medikamente die Entwicklung des Fötus stark beeinflussen. In registrierten Fällen verursacht die Behandlung einer schwangeren Frau mit Interferon eine Hypotrophie beim Fötus. Da die Frau den Fötus trägt, empfehlen die Ärzte, dass Sie der Konzentration der Substanzen in den Präparaten besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Frau während der Behandlung mit Inteferon schwanger wird, wird die medikamentöse Therapie abgebrochen, da sie mit Folgen verbunden ist, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Die Behandlung der Leber bei schwangeren Frauen sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit den schonendsten Methoden erfolgen.

Um den Fötus vor einer Infektion mit vertikal übertragenen Viren zu schützen, ist es erforderlich, eine Frau vor der Geburt und das Kind unmittelbar nach der Geburt zu impfen. Es wird eine Methode des Kaiserschnittes empfohlen, die die Übertragung des Virus auf das Kind minimiert. Andere Krankheiten werden mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt, die weniger Nebenwirkungen haben. Vor Beginn der Therapie ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Sie wählen die erforderlichen Medikamente mit der sanftesten Wirkung aus.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist viel schwieriger, die Krankheit zu behandeln, als sich an die Regeln zu halten, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit der betroffenen Frau beitragen. Für das normale Funktionieren der Leber wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen. In der Planungsphase des Kindes lohnt es sich, die Leber zu untersuchen, und wenn nötig, die Behandlung im Voraus zu beginnen. Der erste Punkt in der Prävention ist eine Diät für die Leber während der Schwangerschaft. Die diätetische Ernährung basiert auf folgenden Regeln:

  • Essen von Obst und Gemüse als Rationenbasis.
  • Es lohnt sich, Roggenbrot ohne Hefe zu wählen.
  • Ablehnung von Süßwaren zugunsten von Trockenfrüchten.
  • Essen gesunder Fette in Fischen, Avocados und Nüssen.
  • Es ist besser, sich selbst zu kochen, um die Nützlichkeit aller Zutaten zu kontrollieren.
  • Es ist sinnvoll, Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass die Wassermenge täglich etwa 2 Liter beträgt.

Bei der Vorbeugung von Lebererkrankungen hilft Übung. Während der Schwangerschaft sollten Sie einen Spaziergang an der frischen Luft oder ein spezielles Yoga für Frauen in Position wählen. Es wird empfohlen, in einem freien Tempo zu gehen. Sportliche Aktivitäten in einer Gruppe verbessern nicht nur die Gesundheit, sondern helfen auch, sich emotional zu entspannen. Es ist wichtig, genug zu schlafen, mindestens 8 Stunden oder sogar mehr.