Die Struktur und Funktion der menschlichen Leber

Die menschliche Leber ist ein großes, ungepaartes Organ der Bauchhöhle. Bei einem bedingt gesunden Menschen bei Erwachsenen beträgt sein Durchschnittsgewicht 1,5 kg, die Länge - etwa 28 cm, die Breite - etwa 16 cm, die Höhe - etwa 12 cm, Größe und Form hängen von Körperbau, Alter und pathologischen Prozessen ab. Das Gewicht kann variieren - mit Atrophie abnehmen und mit parasitären Infektionen, Fibrose und Tumorprozessen zunehmen.

Die menschliche Leber hat Kontakt mit folgenden Organen:

  • das Zwerchfell ist ein Muskel, der Brust und Bauchraum trennt;
  • Bauch;
  • Gallenblase;
  • Duodenum;
  • rechte Niere und rechte Nebenniere;
  • Querkolon.

Rechts unter den Rippen befindet sich eine Leber mit einer keilförmigen Form.

Die Orgel hat zwei Oberflächen:

  • Membran (oben) - konvex, kuppelförmig, entspricht der Konkavität der Membran.
  • Viszeral (unten) - uneben, mit Abdrücken benachbarter Organe, mit drei Rillen (eine quer und zwei längs), die den Buchstaben N bilden. In der Querrille befindet sich das Gatter der Leber, durch das die Nerven und Blutgefäße eintreten und die Lymphgefäße und die Gallengänge verlassen. In der Mitte der rechten Längsfurche befindet sich die Gallenblase, hinten die IVC (Inferior Vena Cava). Durch die Vorderseite der linken Längsnut verläuft die Nabelschnurvene, im hinteren Teil befindet sich der Rest des Venenkanals von Aranti.

Die Leber hat zwei Ränder - akutes Unter- und stumpfes Obermaterial. Die Ober- und Unterseite sind durch eine scharfe Kante getrennt. Die obere Kante sieht fast wie die Rückseite aus.

Die Struktur der menschlichen Leber

Es besteht aus einem sehr weichen Stoff, seine Struktur ist körnig. Es befindet sich in einer Glissonkapsel aus Bindegewebe. Im Bereich des Gatters der Leber ist die Glissonkapsel dicker und wird als Portalplatte bezeichnet. Von oben ist die Leber mit einem Peritoneumblatt bedeckt, das fest mit der Bindegewebskapsel verschmilzt. Das viszerale Blatt des Peritoneums befindet sich nicht an der Stelle, an der das Organ an der Membran befestigt ist, an der Stelle, an der sich die Gefäße im Gallengang befinden und dort austreten. Das Peritonealblatt fehlt im hinteren Bereich neben dem retroperitonealen Gewebe. An dieser Stelle ist ein Zugang zu den hinteren Teilen der Leber möglich, beispielsweise zum Öffnen von Abszessen.

In der Mitte des unteren Teils der Orgel befindet sich das Glisson-Tor - der Ausgang der Gallenwege und der Eingang großer Gefäße. Blut gelangt durch die Pfortader (75%) und die Leberarterie (25%) in die Leber. Die Pfortader und die Leberarterie sind in etwa 60% der Fälle in rechte und linke Äste unterteilt.

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Die Halbmond- und Querbänder teilen das Organ in zwei unterschiedlich große Lappen - den rechten und den linken. Dies sind die Hauptleberlappen, daneben gibt es auch einen Caudal und ein Quadrat.

Das Parenchym wird aus Läppchen gebildet, die seine strukturellen Einheiten darstellen. Die Läppchen ähneln in ihrer Struktur ineinander gesteckten Prismen.

Das Stroma ist eine faserige Hülle oder Glissonkapsel aus dichtem Bindegewebe mit Septa aus lockerem Bindegewebe, die in das Parenchym eindringen und es in Lappen unterteilen. Es wird von Nerven und Blutgefäßen durchdrungen.

Die Leber kann in tubuläre Systeme, Segmente und Sektoren (Zonen) unterteilt werden. Segmente und Sektoren werden durch Rillen getrennt. Die Aufteilung wird durch die Verzweigung der Pfortader bestimmt.

Rohrsysteme umfassen:

  • Arterien
  • Portalsystem (Äste der Pfortader).
  • Das Kavalsystem (Lebervenen).
  • Gallensteine
  • Lymphsystem

Röhrensysteme verlaufen neben Portal und Kavalität parallel zu den Ästen der Pfortader und bilden Bündel. Nerven kommen hinzu.

Es gibt acht Segmente (von rechts nach links von I nach VIII gegen den Uhrzeigersinn):

  • Linker Lappen: Caudat - I, posterior - II, Vorderseite - III, Quadrat - IV.
  • Rechter Lappen: mittlerer oberer anterior - V, seitlicher unterer anterior - VI und seitlicher unterer posterior - VII, mittlerer oberer posterior - VIII.

Aus Segmenten bilden größere Bereiche - Sektoren (Zonen). Es gibt fünf davon. Sie werden von bestimmten Segmenten gebildet:

  • Links seitlich (Segment II).
  • Linker Sanitäter (III und IV).
  • Rechter Sanitäter (V und VIII).
  • Rechts seitlich (VI und VII).
  • Hinterer Rücken (I).

Der Blutabfluss erfolgt durch drei Lebervenen, die sich der hinteren Leberoberfläche nähern und in die untere Hohlvene münden, die an der Grenze der rechten Seite des Organs und der linken liegt.

Die Gallengänge (rechts und links), die zur Galle führen, münden in den Lebergang in den Glissentoren.

Der Lymphabfluss aus der Leber erfolgt durch die Lymphknoten des Glisson-Gates, den retroperitonealen Raum und das Leber-Duodenal-Ligament. In den Leberlobulen gibt es keine lymphatischen Kapillaren. Sie befinden sich im Bindegewebe und fließen in die lymphatischen Gefäßplexusse, die die Pfortader, die Leberarterien, den Gallengang und die Lebervenen begleiten.

Die Nerven versorgen die Leber vom Vagusnerv (der Hauptstamm ist der Lattarzha-Nerv).

Der Ligamentapparat, bestehend aus den lunaten, sichel- und dreieckigen Bändern, befestigt die Leber an der Rückwand des Peritoneums und des Zwerchfells.

Leber-Topographie

Die Leber befindet sich rechts unter dem Zwerchfell. Es nimmt den größten Teil des Oberbauches ein. Ein kleiner Teil des Körpers erstreckt sich über die Mittellinie hinaus in die linke Seite des subphrenischen Bereichs und erreicht das linke Hypochondrium. Von oben grenzt es an die Unterseite des Zwerchfells an, ein kleiner Teil der Vorderfläche der Leber grenzt an die Vorderwand des Peritoneums.

Der größte Teil des Organs befindet sich unter den rechten Rippen, ein kleiner Teil in der Epigastriumzone und unter den linken Rippen. Die Mittellinie fällt mit der Grenze zwischen den Leberlappen zusammen.

Die Leber hat vier Ränder: rechts, links, oben, unten. Das Organ steht an der Vorderwand des Peritoneums vor. Die oberen und unteren Grenzen werden auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert und laufen an zwei Punkten zusammen - rechts und links.

Die Lage der oberen Lebergrenze ist die rechte Brustlinie, die Ebene des vierten Interkostalraums.

Die Spitze des linken Lappens ist die linke Parasteriallinie, Ebene des fünften Intercostalraums.

Die vordere untere Kante ist die Ebene des zehnten Interkostalraums.

Die Vorderkante ist die rechte Brustlinie, die Rippenkante, dann geht sie von den Rippen ab und erstreckt sich schräg nach links.

Die vordere Kontur des Körpers hat eine dreieckige Form.

Die Unterkante ist nicht nur in der Magenzone mit Rippen bedeckt.

Die Vorderkante der Leber steht bei Krankheiten für die Rippenkante und ist leicht zu erkennen.

Leberfunktion im menschlichen Körper

Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist groß, Eisen gehört zu den lebenswichtigen Organen. Diese Drüse erfüllt viele verschiedene Funktionen. Die Hauptrolle bei ihrer Umsetzung wird den Strukturelementen - Hepatozyten - zugeordnet.

Wie läuft die Leber ab und welche Prozesse laufen darin ab? Es nimmt an der Verdauung, an allen Arten von Stoffwechselprozessen teil, erfüllt Barriere- und Hormonfunktionen sowie hämatopoetische Funktionen während der Embryonalentwicklung.

Was macht die Leber als Filter?

Es neutralisiert die giftigen Produkte des Eiweißstoffwechsels, die mit dem Blut kommen, dh es desinfiziert Giftstoffe, macht sie weniger harmlos und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Aufgrund der phagozytischen Eigenschaften des Endothels der Kapillaren der Leber werden Substanzen, die im Intestinaltrakt resorbiert werden, neutralisiert.

Es ist für die Entfernung überschüssiger Vitamine, Hormone, Mediatoren und anderer toxischer Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper verantwortlich.

Welche Rolle spielt die Leber bei der Verdauung?

Es produziert Galle, die dann in den Zwölffingerdarm gelangt. Galle ist eine gelbe, grünliche oder braune geleeartige Substanz mit einem bestimmten Geruch und bitterem Geschmack. Ihre Farbe hängt von dem Gehalt an Gallenfarbstoffen ab, die beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet werden. Es enthält Bilirubin, Cholesterin, Lecithin, Gallensäuren, Schleim. Aufgrund von Gallensäuren kommt es zu einer Emulgierung und Absorption von Fett im Magen-Darm-Trakt. Die Hälfte der Galle, die die Leberzellen produzieren, wird an die Gallenblase abgegeben.

Welche Rolle spielt die Leber bei Stoffwechselprozessen?

Es wird Glykogendepot genannt. Kohlenhydrate, die vom Dünndarm aufgenommen werden, werden in den Leberzellen in Glykogen umgewandelt. Es lagert sich in den Hepatozyten und Muskelzellen ab und beginnt mit einem Glukosemangel vom Körper aufgenommen zu werden. Glukose wird in der Leber aus Fructose, Galactose und anderen organischen Verbindungen synthetisiert. Wenn es sich im Körper im Übermaß angesammelt hat, wird es zu Fett und lagert sich im Körper in Fettzellen ab. Die Verschiebung des Glykogens und seine Spaltung unter Freisetzung von Glukose wird durch Insulin und Glucagon, die Pankreashormone, reguliert.

In der Leber werden Aminosäuren abgebaut und Proteine ​​synthetisiert.

Es neutralisiert das Ammoniak, das beim Abbau von Proteinen freigesetzt wird (es wird zu Harnstoff und verlässt den Körper mit Urin) und anderen toxischen Substanzen.

Phospholipide und andere Fette, die der Körper benötigt, werden aus Fettsäuren aus der Nahrung hergestellt.

Was ist die Funktion der Leber des Fötus?

Während der Embryonalentwicklung produziert er rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die Neutralisierungsrolle während dieser Zeit wird der Plazenta zugewiesen.

Pathologien

Erkrankungen der Leber aufgrund ihrer Funktionen. Da eine der Hauptaufgaben die Neutralisierung von Fremdstoffen ist, sind infektiöse und toxische Läsionen die häufigsten Erkrankungen des Organs. Trotz der Tatsache, dass sich Leberzellen schnell erholen können, sind diese Möglichkeiten nicht unbegrenzt und können bei infektiösen Läsionen schnell verloren gehen. Bei längerer Exposition gegenüber dem Erregerorgan kann sich eine Fibrose entwickeln, die sehr schwer zu behandeln ist.

Pathologien können biologischer, physikalischer und chemischer Natur sein. Zu den biologischen Faktoren zählen Viren, Bakterien und Parasiten. Streptokokken, Kochs Zauberstab, Staphylokokken, Viren, die DNA und RNA, Amöben, Giardien, Echinokokken und andere enthalten, wirken sich negativ auf das Organ aus. Zu den physischen Faktoren zählen mechanische Verletzungen und zu Chemikalien gehören Medikamente mit langfristiger Anwendung (Antibiotika, Krebsmedikamente, Barbiturate, Impfstoffe, Tuberkulosemedikamente, Sulfonamide).

Krankheiten können nicht nur als Folge der direkten Beeinflussung schädlicher Faktoren auf die Hepatozyten auftreten, sondern auch als Folge von Unterernährung, Kreislaufstörungen und anderen Dingen.

Pathologien entwickeln sich in der Regel in Form von Dystrophie, Galle-Stagnation, Entzündung, Leberversagen. Weitere Störungen bei Stoffwechselvorgängen wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Hormon, Enzym hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab.

Krankheiten können chronisch oder akut auftreten, Veränderungen im Körper sind reversibel und irreversibel.

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass tubuläre Systeme signifikante Veränderungen pathologischer Prozesse wie Zirrhose, Parasitenerkrankungen und Krebs durchmachen.

Leberversagen

Charakterisiert durch die Verletzung des Körpers. Eine Funktion kann mehrere oder alle gleichzeitig verringern. Es gibt akute und chronische Insuffizienz am Ende der Krankheit - nicht tödlich und tödlich.

Die schwerste Form ist akut. Wenn OPN die Produktion von Blutgerinnungsfaktoren stört, wird die Albumin-Synthese durchgeführt.

Wenn eine Funktion der Leber beeinträchtigt ist, tritt eine Teilinsuffizienz auf, wenn mehrere Zwischensummen vorliegen, wenn alles total ist.

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, können sich Hypo- und Hyperglykämie entwickeln.

Bei Verletzung von Fett - die Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und die Entwicklung von Atherosklerose.

Bei Verletzung des Eiweißstoffwechsels - Blutung, Schwellung, verzögerte Aufnahme von Vitamin K im Darm.

Portalhypertonie

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Lebererkrankung, die durch erhöhten Druck in der Pfortader und Blutstagnation gekennzeichnet ist. Am häufigsten entwickelt sich eine Zirrhose sowie angeborene Anomalien oder Thrombosen der Pfortader, wenn sie durch Infiltrate oder Tumore zusammengedrückt werden. Die Blutzirkulation und der Lymphfluss in der Leber mit portaler Hypertonie verschlechtern sich, was zu Anomalien in der Struktur und dem Stoffwechsel in anderen Organen führt.

Krankheiten

Die häufigsten Erkrankungen sind Hepatitis, Hepatitis, Zirrhose.

Hepatitis ist eine Entzündung des Parenchyms (das Suffix -it zeigt eine Entzündung an). Ansteckend und nicht ansteckend. Die ersten sind virale, die zweite - Alkoholiker, Autoimmunmedikamente. Hepatitis tritt akut oder in chronischer Form auf. Sie können eine unabhängige Krankheit oder eine sekundäre Erkrankung sein - ein Symptom einer anderen Pathologie.

Hepatose - dystrophische Läsion des Parenchyms (Suffix -oz spricht von degenerativen Prozessen). Die häufigste Fetthepatose oder Steatose, die normalerweise bei Menschen mit Alkoholismus auftritt. Andere Ursachen des Auftretens - toxische Wirkungen von Medikamenten, Diabetes, Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit, Langzeitgebrauch von Glukokortikoiden.

Die Zirrhose ist ein irreversibler Prozess und das Endstadium einer Lebererkrankung. Die häufigste Ursache ist Alkoholismus. Charakterisiert durch die Wiedergeburt und den Tod von Hepatozyten. Bei einer Zirrhose bilden sich Knötchen, die von Bindegewebe umgeben sind. Mit dem Fortschreiten der Fibrose werden das Kreislauf- und Lymphsystem beeinträchtigt, es treten Leberversagen und portale Hypertonie auf. Bei Zirrhose nimmt die Größe der Milz und Leber zu, Gastritis, Pankreatitis, Ulcus ventriculi, Anämie, Ösophagusvenen, Hämorrhoidenblutungen können sich entwickeln. Bei Patienten mit Erschöpfung erleben sie allgemeine Schwäche, Juckreiz am ganzen Körper, Apathie. Die Arbeit aller Systeme ist gestört: nervös, kardiovaskulär, endokrin und andere. Die Zirrhose ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet.

Fehlbildungen

Diese Art von Pathologie ist selten und wird durch abnorme Lage oder abnorme Formen der Leber ausgedrückt.

Bei einem schwachen Bandapparat wird eine falsche Platzierung beobachtet, wodurch das Organ ausgelassen wird.

Abnormale Formen sind die Entwicklung zusätzlicher Lappen, eine Veränderung der Tiefe der Furchen oder der Größe von Leberteilen.

Angeborene Fehlbildungen umfassen verschiedene gutartige Wucherungen: Zysten, kavernöse Hämangiome, Hepatoadenome.

Der Wert der Leber im Körper ist enorm, daher müssen Sie die Pathologie diagnostizieren und richtig behandeln können. Die Kenntnis der Anatomie der Leber, ihrer strukturellen Merkmale und ihrer strukturellen Gliederung ermöglicht es, den Ort und die Grenzen der betroffenen Herde und das Ausmaß der Organkapazität durch den pathologischen Prozess zu bestimmen, das Volumen des entfernten Teils zu bestimmen und den Fluss der Galle und des Blutkreislaufs zu verhindern. Die Kenntnis der Projektionen der Strukturen der Leber auf ihrer Oberfläche ist für die Durchführung von Operationen zur Entfernung von Flüssigkeit erforderlich.

Leberstruktur

9. Februar 2017, 11:47 Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 11.275

Die Leber ist nicht die einzige Sekretdrüse im menschlichen Körper, es gibt auch eine Bauchspeicheldrüse. Aber die Funktion der ersten kann nicht ersetzt und kompensiert werden. Die Leber des Menschen ist ein außergewöhnliches „Werkzeug“, die wichtigste „Schmiede“ des Stoffwechsels, die Bedingungen für die Vitalaktivität und die Kommunikation mit der Umgebung schafft, die Teil des Verdauungstraktsystems ist.

Was ist das für ein Körper?

Die Leber ist die Hauptdrüse des Menschen. Wenn die Bauchspeicheldrüse für die notwendigen Enzyme für den Abbau von Produkten verantwortlich ist, spielt die Leber die Rolle eines Siebs, der den Verdauungstrakt vom Rest des Körpers abgrenzt. Dass es eine wichtige Rolle spielt, um die Auswirkungen schlechter Gewohnheiten einer Person zu neutralisieren. Es ist wichtig zu wissen, wo es ist, wie es aussieht und wie viel es wiegt.

Standort

Die Topologie der Leber ist in der chirurgischen Therapie wichtig. Es umfasst die Struktur des Körpers, seinen Standort und die Blutversorgung.

Die menschliche Leber füllt den rechten Oberbauchbereich aus. Äußerlich sieht es aus wie eine Pilzmütze. Skeletopie der Leber: Unter dem Zwerchfell befindet sich der obere Teil des 4-5 Interkostalraums, der untere befindet sich auf Ebene 10 des Interkostalraums und der vordere Teil befindet sich in der Nähe des 6. linken Küstenknorpels. Die Oberseite hat eine konkave Form, die die Form der Membran abdeckt. Die untere (viszerale) ist in drei Längsnuten unterteilt. Bauchorgane hinterlassen dabei Biegungen. Die Membran- und Viszeralkanten zwischen ihnen sind durch eine untere scharfe Kante getrennt. Der gegenüberliegende obere Rücken ist stumpf und wird als hintere Ebene betrachtet.

Bandapparat

Anatomische Formationen des Peritoneums umfassen fast die gesamte Leber, mit Ausnahme der hinteren Ebene und der Gates, die sich an der Muskelwand befinden. Die Übertragung von Bändern vom Zwerchfell und anderen Magen-Darm-Eingeweiden wird als Ligamentapparat bezeichnet. Die Fixierung erfolgt im Bereich des Magen-Darm-Trakts. Leberbänder werden getrennt:

  • Koronarband - der Stoff läuft vom Brustbein zur Rückwand. Das Koronarband ist in eine obere und eine untere Schicht unterteilt, die zusammenlaufen und ein dreieckiges Koronarband bilden.
  • Runde - beginnt von links in der Längsnut und erreicht das Tor der Leber. Es enthält Paraumnabel- und Nabelvenen, die in das Portal eintreten. Sie verbinden es mit den Venen des Bauchseptums. Das runde Ligament der Leber wird mit der vorderen Hülle des Halbmondbandes geschlossen.
  • Crescent - verläuft entlang der Verbindungslinie der Lappen (rechts und links). Dank des sichelförmigen Bandes werden das Zwerchfell und die Oberseite der Leber in einer Einheit gehalten.
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Die Größe eines gesunden Körpers

Die Größe des Körpergewichts eines Erwachsenen ist eine Reihe von Zahlen, die der normalen Anatomie entsprechen. Erwachsene Leber entspricht den folgenden Indikatoren:

Die normale Größe und das Gewicht der Drüse eines Kindes in einem gesunden Zustand hängt von den Altersmerkmalen und den Veränderungen ab, wenn das Kind wächst.

Die Struktur und Anatomie des Körpers

Interne Histologie

Die Struktur der Leber beinhaltet die Unterteilung in rechte und linke Teile (Lappen). Entsprechend der Anatomie der menschlichen Leber wird die längliche Form des rechten Lappens von links durch die Hauptfalte geteilt. In den Läppchen der Platten befinden sich Leberzellen, die das Blutsinusoid durchdringen. Die Ebene ist durch zwei Furchen geteilt: längs und quer. Das Kreuz bildet die „Tür“, in die die Arterien, Venen und Nerven gelangen. Ausgehen, Lymphe.

Parenchym und Stroma repräsentieren die Histologie. Parenchymzellen, Stoma - Hilfsgewebe. In den Segmenten der Zellen, die sich berühren, wirkt die Gallenkapillare dazwischen. Wenn sie aus den Läppchen kommen, dringen sie in den interlobulären Kanal ein und verlassen die Abflusskanäle. Der linke und der rechte Kanal sind mit der gewöhnlichen Galle verbunden, die durch die Tore der Leber führt und die Galle in den Dünndarm überführt. Der Verbindungskanal umfasst zwei Kanäle, aber manchmal können drei oder mehr vorhanden sein. Es gibt keine Nervenenden im Körper, aber es gibt eine große Anzahl von Nervenenden in der äußeren Membran. Zunehmend drückt der Körper die Nerven und verursacht Schmerzen.

Neben dem Unterlappen befindet sich die Gallenblase. Die Anatomie der Gallenblase hat eine solche innere Struktur, dass die Blase tatsächlich der Hüter der Galle ist, die von den Zellen produziert wird. Für die vollständige Verdauung ist die Sekretion der Galle notwendig. Nach der Gallenblase, die mit der Bauchspeicheldrüse verbunden ist, wird Galle im Dünndarm gefunden.

Merkmale der Blutversorgung

Die Struktur der Leber ist ein komplexer Mechanismus. Die Blutversorgung ist einzigartig, die Leberzellen ernähren sich von venösem und arteriellem Blut. Sinusoide stellen das Kapillarbett dar, in dem sich Mischblut befindet. Die gesamte Blutversorgung besteht aus drei Teilen:

  • Blutversorgung der Läppchen;
  • der Blutkreislauf innerhalb der Läppchen;
  • Blutfluss

Die Versorgung der Läppchen erfolgt durch die Pfortader und die Aorta. Am Tor verzweigt sich jedes ankommende hepatische Gefäß in kleine Arterien und Venen:

  • längs;
  • interstitial;
  • segmental;
  • um lobulär.

Jeder von ihnen ist mit der Muskelkomponente und dem Gallengang verbunden. In ihrer Nähe befinden sich die Lymphgefäße der Leber. Die runde Lobulusarterie wird durch eine intralobuläre Kapillare (Sinusoid) ersetzt, die zusammen an der Außenseite des Organs die Hauptvene bildet. Demnach gelangt Blut in einzelne Sammelvenen, die in die hintere leere Vene gelangen. Die einzigartige Struktur des Blutkreislaufs ermöglicht es dem venösen und arteriellen Blut, innerhalb kurzer Zeit durch die Leber zu gelangen.

Lymphoide Gefäße

Das Lymphsystem besteht aus flachen und tiefen Gefäßen. Flache Gefäße befinden sich auf der Leberoberfläche und bilden ein Netzwerk. Kleine Sinuswellen, die zu den Seiten gehen, bedecken das „Instrument“ mit einem Film. Sie verlassen das niedrige Gesicht, durch das Gatter der Leber und den hinteren Nierenbereich. Die Viszeralebene wird auch von Gefäßen durchdrungen, in die die Kapillaren teilweise eindringen.

Tiefe Gefäße beginnen im Gitter von Lymphkapillaren, die die interlobuläre Furche durchdringen. Das lymphatische Netzwerk "begleitet" Gefäße, Gallengänge und bildet durch das Tor Lymphknoten. Der Prozess, der in den Knoten stattfindet, beeinflusst den Immunstatus des Organismus. Aus den Knoten kommt die Lymphe zu den Zwerchfellknoten und dann zu den Knoten in der Brusthöhle. Flache und tiefe Gefäße sind miteinander verbunden. Als Ergebnis kombinieren die ventralen Lymphknoten die Lymphe des Pankreas, des oberen Dünndarms, des Magens, der Milz und teilweise der Leber und bilden den abdominalen Lymphplexus. Die Venen der Leber, die sich mit den ausströmenden Gefäßen verbinden, bildeten den Magen-Darm-Rumpf.

Die Hauptfunktionen der Leber beim Menschen

Die Eigenschaften der Leber ermöglichen es, die führende Rolle des Verdauungssystems zu übernehmen und nicht nur Substanzen zu verarbeiten:

  • Gallensekretionsprozess;
  • die Funktion der Entgiftung, bei der das Produkt von Fäulnis und toxischen Substanzen entfernt wird;
  • aktive Teilnahme am Stoffwechsel;
  • Hormonspiegel-Management;
  • beeinflusst die Verdauungsfunktion im Darm;
  • Energieressourcen, Vitamine werden verstärkt und akkumuliert;
  • hämatopoetische Funktion;
  • Immunfunktion;
  • Lagerung, wo sich Blut ansammelt;
  • Synthese und Regulation des Fettstoffwechsels;
  • Enzymsynthese.

Es gibt eine Kontrolle über den pH-Wert im Blut. Die richtige Nährstoffaufnahme sorgt für einen bestimmten pH-Wert. Die Verwendung bestimmter Lebensmittel (Zucker, Alkohol) führt zur Bildung von überschüssiger Säure, der pH-Wert ändert sich. Die Gallensekretion der Leber ist nahezu alkalisch (pH 7,5–8). Die alkalische Umgebung ermöglicht es Ihnen, den pH-Wert beizubehalten, sodass das Blut gereinigt wird und die Immunschwelle steigt.

Vererbung, Ökologie, ungesunde Lebensweise einer Person setzt die Leber durch verschiedene Pathologien der Krankheit aus. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Lebererkrankung

Die Verletzung einer der Funktionen führt zu einem pathologischen Zustand, von dem die Schwere der Erkrankung abhängt. Was ist die Ursache des Störungsprozesses? Es gibt viele von ihnen, aber Alkohol, übergewichtige und unausgewogene Lebensmittel sind die wichtigsten. Die Krankheitsgruppe umfasst alle anatomischen Pathologien und ist in Gruppen unterteilt:

  1. Erstentzündung und Zellschädigung (Hepatitis, Abszess, Steatohepatose, Lebervergrößerung, Schädigung durch Tuberkulose oder Syphilis);
  2. traumatische Störungen (Bruch, Schusswunden, offene Wunden);
  3. Pathologien der Gallengänge (Stauung der Galle, Entzündung der Kanäle, Steine ​​in den Kanälen, angeborene Pathologien);
  4. vaskuläre Erkrankungen (Thrombose, Venenentzündung, Fisteln, Fisteln);
  5. Neoplasmen (Zyste, Hämangiom, Krebs, Sarkom, Metastasierung);
  6. helminthische Invasionen (Ascariose, Leptospirose, Opisthorchiasis, Echinokokkose);
  7. angeborene Anomalien und Erbkrankheiten;
  8. Schäden bei Erkrankungen anderer Körpersysteme (Herzversagen, entzündete Bauchspeicheldrüse, enger Anschluss von Leber und Nieren, Amyloidose);
  9. strukturelle Veränderungen (Zirrhose, Leberversagen, Koma);
  10. geringe Immunantwort

Die rasche Entwicklung einer der oben genannten Erkrankungen führt zu Leberzirrhose oder Leberversagen.

Anzeichen von Pathologien

Typische Lebererkrankungen werden durch die Hauptmerkmale diagnostiziert, die von einem Spezialisten untersucht werden. Manchmal gibt es Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung, es hängt von der Individualität, der Komplexität der Pathologie und den Parallelerkrankungen ab. Das Krankheitsbild der Krankheit wird von den Hauptsymptomen begleitet:

  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere in der Leber;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schwellung;
  • Schweiß und scharfer Schweißgeruch;
  • an Größe zunehmen;
  • Hockerfarbe ändern;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • weiß oder braun auf der Zunge;
  • Temperaturänderungen sind möglich.
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Regeneration

Die Wissenschaft erforscht immer noch das Problem der Regeneration. Es wurde bewiesen, dass menschliche Leberstoffe nach einer Niederlage aktualisiert werden können. Aber wie könnten Chromosomen einer Zelle, indem sie ihre Anzahl erhöhen, sich teilen? Es werden nicht genügend Chromosomen benötigt, um die Zellverluste auszugleichen, eine Stammzellteilung ist notwendig. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass der übliche Satz von Chromosomen genetische Informationen enthält, die die Spaltung fördern. Selbst wenn ein Teil des Organs entfernt wird, tritt daher eine Zellteilung auf. Der Körper funktioniert, kann lebenswichtige Funktionen unterstützen und wird auf seine ursprüngliche Größe aktualisiert.

Wie lange dauert es, sich zu erholen? Nach dem Studium der Regeneration ist die Orgel innerhalb von 3-6 Monaten komplett erneuert. Bei der Untersuchung der neuesten Forschung haben Experten gezeigt, dass sie sich innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erholen können. Es gibt schwierige Fälle, die die Leberoberfläche stark schädigen. Die Situation kann durch Narben des Gewebes kompliziert werden, was zum Ersatz gesunder Zellen und Nierenversagen führt. Sobald das erforderliche Volumen wiederhergestellt ist, stoppt die Zellteilung.

Das Alter ändert sich

Mit dem Alter des Organismus verändern sich Struktur und Funktionalität der Leber. Bei Kindern sind die Funktionen hoch, je älter die Person wird, desto stärker sinkt die Leistung. Die Leber des Kindes wiegt zwischen 130 und 135 Gramm. Mit 40 Jahren erreicht er seine maximale Größe und wiegt bis zu 2 kg. Mit zunehmendem Alter nehmen Größe und Gewicht ab. Die Fähigkeit zur Aktualisierung verliert ebenfalls allmählich an Stärke. Die Synthese von Albumin und Globulinen wird verletzt, was sich jedoch auf der Ebene der äußeren Aktivität nicht negativ auswirkt.

Der Fettstoffwechsel und die glykogene Funktion des höchsten Entwicklungsniveaus erreichen in einem frühen Alter, ihre Abnahme mit dem Alter fällt unbedeutend aus. Das Volumen der Galle, ihre Zusammensetzung kann im Laufe des Lebens variieren, und in verschiedenen Entwicklungsphasen des Körpers wird es unterschiedlich sein. Die Leber ist ein wenig alterndes "Werkzeug" im Körper. Wenn es in Ordnung gehalten wird, wird es regelmäßig gereinigt, dann funktioniert alles Leben richtig.

Leber

Die Leber ist ein einzigartiges Organ des menschlichen Körpers. Dies liegt vor allem an der Multifunktionalität, da sie etwa 500 verschiedene Funktionen ausführen kann. Die Leber ist das größte Organ im menschlichen Verdauungssystem. Aber das Hauptmerkmal ist die Fähigkeit zur Regeneration. Dies ist eines der wenigen Organe, die bei günstigen Bedingungen von selbst erneuert werden können. Die Leber ist extrem wichtig für den menschlichen Körper, aber welche Hauptfunktionen erfüllt sie, welche Struktur hat sie und wo befindet sie sich im menschlichen Körper?

Standort und Funktion der Leber

Die Leber ist ein Organ des Verdauungssystems, das sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell befindet und im Normalzustand nicht über die Rippen hinausragt. Nur in der Kindheit kann sie etwas leisten, aber ein solches Phänomen bis zu 7 Jahren gilt als Norm. Das Gewicht hängt vom Alter der Person ab. Bei einem Erwachsenen sind es also 1500-1700 g. Eine Veränderung der Größe oder des Gewichts eines Organs weist auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper hin.

Wie bereits erwähnt, erfüllt die Leber viele Funktionen, die wichtigsten sind:

  • Entgiftung Die Leber ist das Hauptreinigungsorgan des menschlichen Körpers. Alle Stoffwechselprodukte, Zerfall, Toxine, Gifte und andere Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt gelangen in die Leber, wo das Organ sie „neutralisiert“. Nach der Entgiftung entfernt der Körper harmlose Zerfallsprodukte aus dem Blut oder der Galle, von wo sie in den Darm gelangen und zusammen mit dem Kot ausgeschieden werden.
  • Die Produktion von gutem Cholesterin, das an der Gallensynthese beteiligt ist, reguliert die Hormone und ist an der Bildung von Zellmembranen beteiligt.
  • Beschleunigung der Proteinsynthese, die für das normale menschliche Leben extrem wichtig ist.
  • Synthese von Galle, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln und Fettstoffwechsel beteiligt ist.
  • Die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper erhöht das Energiepotenzial. In erster Linie liefert die Leber Glykogen und Glukose.
  • Regulation des Pigmentstoffwechsels - Ausscheidung von Bilirubin zusammen mit der Galle.
  • Fettabbau in Ketonkörper und Fettsäuren.

Die Leber ist regenerationsfähig. Der Körper kann sich vollständig erholen, auch wenn er nur zu 25% erhalten ist. Die Regeneration erfolgt durch Wachstum und schnellere Zellteilung. Wobei dieser Vorgang aufhört, sobald der Körper die gewünschte Größe erreicht.

Anatomischer Aufbau der Leber

Die Leber ist ein komplexes Organ, das die Oberfläche des Organs, Segmente und Leberlappen umfasst.

Die Oberfläche der Leber. Es gibt Diaphragma (oben) und Viszeral (unten). Die erste befindet sich direkt unter dem Zwerchfell, während sich die zweite unten befindet und die meisten inneren Organe berührt.

Leberlappen. Der Körper hat zwei Lappen - links und rechts. Sie sind durch ein Halbmondband getrennt. Der erste Teil hat eine kleinere Größe. In jedem Lappen befindet sich eine große zentrale Vene, die in sinusförmige Kapillaren unterteilt ist. Jeder Teil umfasst Leberzellen, die Hepatozyten genannt werden. Der Körper ist auch in 8 Elemente unterteilt.

Darüber hinaus umfasst die Leber Blutgefäße, Rillen und Plexusse:

  • Arterien versorgen die Leber vom Zöliakie-Rumpf mit Sauerstoff angereichertem Blut.
  • Venen erzeugen einen Blutfluss aus dem Körper.
  • Lymphknoten entfernen die Lymphe aus der Leber.
  • Der Nervenplexus sorgt für die Innervation der Leber.
  • Die Gallengänge helfen, die Galle aus der Orgel zu entfernen.

Lebererkrankungen

Es gibt viele Lebererkrankungen, die als Folge chemischer, physikalischer oder mechanischer Einwirkungen, infolge der Entwicklung anderer Erkrankungen oder aufgrund von strukturellen Veränderungen im Körper auftreten können. Darüber hinaus variieren die Krankheiten je nach betroffenem Teil. Dies können Leberscheiben, Blutgefäße, Gallengänge usw. sein.

Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Eitrige, infektiöse oder entzündliche Schädigung der Hämatozyten.
  • Hepatitis A, B, C usw. einschließlich toxisch.
  • Leberzirrhose.
  • Fetthepatose - die Verbreitung von Fettgewebe, die die Funktion eines Organs stört.
  • Lebertuberkulose
  • Bildung einer eitrigen Höhle im Organ (Abszess).
  • Körperruptur bei Bauch-Trauma.
  • Thrombose der Hauptblutgefäße der Leber.
  • Pylephlebitis
  • Cholestase (Stillstand der Galle im Körper).
  • Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess in den Gallengängen.
  • Hämangiom der Leber
  • Zystische Bildung in der Leber.
  • Angiosarkom und andere Krebsarten sowie Ausbreitung von Metastasen in der Leber während der Tumorbildung anderer Organe.
  • Ascariasis
  • Leberhypoplasie.

Alle pathologischen Prozesse in der Leber zeigen in der Regel die gleichen Anzeichen. Meist handelt es sich um Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mit körperlicher Anstrengung, dem Auftreten von Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, einer Verletzung des Stuhls - Durchfall oder Verstopfung, Farbveränderungen von Urin und Kot steigen.

Häufig kommt es zu einer Zunahme der Körpergröße, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, dem Auftreten von Kopfschmerzen, einer Abnahme der Sehschärfe und dem Auftreten von gelber Sklera. Spezifische Symptome sind für jede einzelne Krankheit charakteristisch, die helfen, die Diagnose genau zu bestimmen und die effektivste Behandlung auszuwählen.

Behandlung von Krankheiten

Bevor Sie mit der Behandlung von Lebererkrankungen fortfahren, ist es wichtig, die genaue Art der Erkrankung festzustellen. Dazu sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden - einen Gastroenterologen, der eine gründliche Untersuchung durchführt und gegebenenfalls Diagnoseverfahren vorschreibt:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Führen Sie alle Labortests einschließlich Leberfunktionstests durch.
  • Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Metastasen bei der Entstehung von Krebs.

Die Behandlung von Krankheiten hängt von vielen Faktoren ab: den Ursachen der Erkrankung, den Hauptsymptomen, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Cholagogue-Präparate und Hepaprotektoren werden häufig verwendet. Bei der Behandlung von Lebererkrankungen spielt die Diät eine wichtige Rolle - dies trägt dazu bei, die Belastung des Organs zu reduzieren und seine Funktion zu verbessern.

Prävention von Lebererkrankungen

Welche präventiven Maßnahmen sollten zur Verhinderung der Entwicklung einer Lebererkrankung befolgt werden?

Die Prinzipien der richtigen Ernährung. Zunächst sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen und Produkte aus dem Menü ausschließen, die die Gesundheit und das Funktionieren der Leber beeinträchtigen. Vor allem ist es fettig, gebraten, geräuchert, mariniert; Weißbrot und süßes Gebäck. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Obst, Gemüse, Getreide, Meeresfrüchten und fettarmem Fleisch.

Vollständige Ablehnung der Verwendung von alkoholischen und alkoholarmen Getränken. Sie beeinträchtigen den Körper und provozieren die Entwicklung vieler Krankheiten.

Normalisierung des Körpergewichts. Übergewicht erschwert die Arbeit der Leber und kann zu Fettleibigkeit führen.

Vernünftiger Konsum von Drogen. Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus und reduzieren das Risiko, an Krankheiten zu erkranken. Besonders gefährlich sind Antibiotika und die gleichzeitige Kombination mehrerer Medikamente ohne Abstimmung mit dem Arzt.

Die Leber erfüllt viele Funktionen und unterstützt das normale Funktionieren des Körpers. Daher ist es äußerst wichtig, die Gesundheit des Körpers zu überwachen und die Entwicklung von Erkrankungen zu verhindern.

Menschliche Leber Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

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Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, so dass sie nicht schaden kann. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Denn auch wenn die Leber selbst nicht schmerzt, können die umliegenden Organe beispielsweise mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Galleansammlung) schaden.

Bei Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, sich mit der Diagnose zu befassen, einen Arzt zu konsultieren und, wie von einem Arzt verordnet, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber") ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse etwa 1.500 g erreicht.

Zunächst ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten davon sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: Verantwortlich für die Neutralisierung toxischer Eiweißstoffwechselprodukte in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm aufgenommene Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber nimmt an allen Arten des Stoffwechsels teil; Insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, in der Leber zu Glykogen (Glykogen "Depot") umgewandelt.

Neben allen anderen Leberzellen wird auch die Hormonfunktion zugeschrieben.

Bei Kleinkindern und bei Embryonen wirkt die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten werden produziert).

Einfach ausgedrückt, unsere Leber hat die Fähigkeit des Blutkreislaufs, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Spezies, einschließlich hormoneller.

Um die Funktionen der Leber aufrechtzuerhalten, muss die richtige Ernährung eingehalten werden (z. B. Tabellennummer 5). Bei der Beobachtung einer Organfunktionsstörung wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verordnet).

Die Leber selbst befindet sich direkt unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen zur Linken. Bei Neugeborenen nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des ganzen Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Betrachten wir den Ort der Leber relativ zu anderen Organen:

In der Leber ist es üblich, 2 Kanten und 2 Flächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist relativ zu der konkaven Form der Membran, an die sie angrenzt, konvex.

Die Unterseite der Leber ist nach hinten und nach unten gerichtet und hat Vertiefungen von den angrenzenden Bauchdecken.

Die Oberseite ist von der Unterseite durch eine scharfe Unterkante getrennt, in der unteren Randlinie.

Der andere Rand der Leber, der obere Rand dagegen, ist so stumpf und wird daher als Oberfläche der Leber betrachtet.

Beim Aufbau der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: der rechte (große) Lobus hepatis dexter und der kleinere linke Lobus hepatis sinister.

Auf der Zwerchfelloberfläche sind diese beiden Lappen durch den Halbmond getrennt. Falciforme Hepatis.

Am freien Rand dieses Bandes befindet sich eine dichte Faserschnur - das zirkuläre Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Ligament beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt.

Das runde Ligament wird vom vorderen Abschnitt dieser Rille besetzt - Fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil des Sulcus enthält eine Fortsetzung des kreisförmigen Ligaments in Form eines dünnen Faserschnurstücks - eines überwachsenen venösen Kanals, des Ductus venosus, der in der embryonalen Lebensperiode funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird als Fissura ligamenti venosi bezeichnet.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Rillen oder Vertiefungen in Sekundärlappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsfurche, und im vorderen Bereich, in dem sich die Gallenblase befindet, wird Vesica Fellea als fossa vesicae felleae bezeichnet. der hintere Teil der Furche enthält tiefer die Vena cava inferior, v. Cava inferior und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus des Lebergewebes voneinander getrennt, der als Caudat-Prozess (Processus Caudatus) bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden der Fissura ligamenti teretis und der fossae vesicae felleae verbindet, wird als Tore der Leber, porta hepatis, bezeichnet. Durch sie betreten a. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die die Galle aus der Leber verlassen.

Der Teil des rechten Leberlappens, der von den Seiten hinter dem Leberkragen eingegrenzt ist - die Fossa der Gallenblase rechts und der runde Ligamentschlitz links - wird quadratischer Lappen, Lobus quadratus, genannt. Der Bereich hinter dem Gatter der Leber zwischen den Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und der Sulcus Venae Cavae auf der rechten Seite bildet den Caudatlappen, Lobus Caudatus.

Die an die Leberoberflächen angrenzenden Organe bilden darauf Vertiefungen, die Abdrücke, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist größtenteils mit dem Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils der hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica Fibrosa. Es befindet sich im Bereich des Gatters der Leber, geht zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber und dringt in die dünnen Bindegewebsschichten ein, die die Leberlobulen umgeben, die Lobuli hepatis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Die Leberzellen in den Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil der Läppchen bis zur Peripherie befinden.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobularen Venen, Venae interlobulares, die Äste der Pfortader sind, und interlobularen Arterienästen, Arterien interlobulares (von Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberlappen bilden, befinden sich zwischen den sich berührenden Oberflächen der beiden Leberzellen die Gallengänge Ductuli biliferi. Wenn sie aus den Läppchen kommen, fließen sie in interlobuläre Kanäle (Ductuli interlobulares). Aus jedem Keim der Leber Ausscheidungsgang.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges bildet sich der Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber und dem Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der gewöhnliche Lebergang besteht meistens aus zwei, aber manchmal aus drei, vier und sogar fünf.

Leber-Topographie. Die Leber wird an der vorderen Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Grenzen der Leber, die auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert werden, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die Obergrenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt er steil nach oben bzw. nach medial die Projektion des Zwerchfells, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus steigt die Grenze der Mulde nach links ab und überquert das Brustbein etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum befindet sich der mittlere Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, die an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt IX- und X-Rippenknorpel auf der rechten Seite, durchquert den Bereich der Bauchregion nach links und nach oben, kreuzt den Rutenbogen auf Ebene VII des linken Rippenknorpels und im fünften Interkostalraum schließt sich die obere Grenze an.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur Leber gelangt, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, lig. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leberbänder gehen die nächsten Organe ab: zur rechten Niere. hepatorenale, um die geringere Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum duodenum - lig. Hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund von a. Hepatica Propria, aber ein Viertel der Zeit von der linken Magenarterie. Die Lebergefäße zeichnen sich dadurch aus, dass sie neben dem arteriellen Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor dringt die Substanz der Leber ein. Hepatica Propria und v. Portae. Die Tore der Leber betreten, v. portae, das Blut aus ungepaarten Bauchorganen trägt, gabelt sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen, vv. Interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Zweige a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen werden aus den Arterien und Venen Kapillarnetzwerke gebildet, aus denen das gesamte Blut in den zentralen Venen gesammelt wird - vv. Centrales. Vv. aus den Leberläppchen kommende Zentralien fließen in die kollektiven Venen, die sich nach und nach miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae Lebervenen haben Schließmuskeln am Zusammenfluss der zentralen Venen. Vv. 3-4 große Hepaticae und mehrere kleine Hepaticae verlassen die Leber auf der Rückseite und fallen in v. Cava inferior.

In der Leber gibt es also zwei Adersysteme:

  1. Portal aus Ästen v. Portae, durch die Blut durch das Tor in die Leber fließt,
  2. Kavalität, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae mit Blut aus der Leber zu v. Cava inferior.

In der Gebärmutterperiode gibt es ein drittes Nabelensystem der Venen; Letztere sind Zweige v. Nabelschnabel, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

In Bezug auf die Lymphgefäße gibt es keine echten Lymphkapillaren innerhalb der Leberlappen: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und dringen in die Plexusse der Lymphgefäße ein, die die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege auf der einen Seite und die Wurzeln der Lebervenen begleiten. Die ablenkenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-Aorta-Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren Mediastinalknoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Körperlymhe wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Plexus coeliacus aus durch den Truncus sympathicus und n. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee geändert hat, die Leber nur in Lappen und Lappen aufzuteilen. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf Röhrensysteme:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Die Pfortader und die Kavalvene stimmen nicht überein, und die restlichen tubulären Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, laufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven miteinander verbunden sind. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms, angrenzend an die sogenannte hepatische Triade: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig der eigenen Leberarterie, der es begleitet, und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden, die sich links von Sulcus venae cavae entgegen dem Uhrzeigersinn erstrecken:

  • I - kaudales Segment des linken Lappens, das demselben Lappen der Leber entspricht;
  • II - hinterer Abschnitt des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - der vordere Abschnitt des linken Flügels, der sich in demselben Abschnitt befindet;
  • IV - quadratisches Segment des linken Lappens, entsprechend dem Leberlappen;
  • V - mittleres oberes anteriores Segment des rechten Lappens;
  • VI - lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;
  • VII - seitliches unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Teile des rechten Flügels an.)

Schauen wir uns die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer an:

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu unterteilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten III und IV.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor besteht aus den V- und VIII-Segmenten.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegmentärer Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Leberabschnitte deutlich ausgeprägt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Lehre von der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer als bei der Aufteilung der Leber in Lappen und Lappen.

HISTOLOGIE-LEBER

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse im Verdauungstrakt. Die Funktionen der Leber sind äußerst vielfältig. Es neutralisiert viele Stoffwechselprodukte, inaktiviert Hormone, biogene Amine sowie eine Reihe von Medikamenten. Die Leber ist an Abwehrreaktionen des Körpers gegen Mikroben und Fremdstoffe im Falle ihres Eindringens von außen beteiligt. Es bildet Glykogen - die Hauptquelle für die Aufrechterhaltung einer konstanten Glukosekonzentration im Blut. Die wichtigsten Plasmaproteine ​​werden in der Leber synthetisiert: Fibrinogen, Albumin, Prothrombin usw. Hier wird Eisen abgebaut und Galle gebildet, die für die Absorption von Fett im Darm notwendig ist. Es spielt eine wichtige Rolle im Cholesterinstoffwechsel, der ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran ist. Die Leber sammelt das Notwendige

Abb. 16.36. Menschliche Leber:

1 - zentrale Vene; 2 - sinusförmige Kapillaren; 3 - Leberstrahlen

für den Körper fettlösliche Vitamine - A, D, E, K usw. Außerdem ist die Leber in der Embryonalphase das Organ der Blutbildung. Diese zahlreichen und wichtigen Funktionen der Leber bestimmen ihre Bedeutung für den Körper als lebenswichtiges Organ.

Entwicklung Der Leberkeim wird am Ende der 3. Woche der Embryogenese aus dem Endoderm gebildet und hat den Anschein einer sackförmigen Erhebung der ventralen Wand des Rumpfdarms (hepatic bay). Während des Wachstums wird die hepatische Bucht in die oberen (kranialen) und unteren (kaudalen) Abschnitte unterteilt. Die Schädelteilung ist eine Quelle für die Entwicklung der Leber und des Lebergangs, des Caudal - der Gallenblase und des Gallengangs. Die Mündung der Leberbucht, in die der Schädel- und der Caudalabschnitt münden, bildet den gemeinsamen Gallengang. Bei der Histogenese gibt es eine divergente Differenzierung von Stammzellen im Schädelbereich der Leberbucht, wodurch Differenzen zwischen Leberepithelzellen (Hepatozyten) und Gallengangsepithelzellen (Cholangiozyten) auftreten. Die Epithelzellen der Schädelregion der Leberbucht breiten sich im Mesenchym des Mesenteriums rasch aus und bilden zahlreiche Stränge. Zwischen den Epithelialkordeln befindet sich ein Netzwerk breiter Blutkapillaren, die aus der Dottervene stammen, die im Entwicklungsprozess zur Pfortader führt.

Das Drüsenparenchym der so gebildeten Leber gleicht in seiner Struktur einem Schwamm. Eine weitere Differenzierung der Leber erfolgt in der zweiten Hälfte der vorgeburtlichen Entwicklungsphase und in den ersten Jahren nach der Geburt. In diesem Fall wächst das Bindegewebe entlang der Äste der Pfortader in die Leber hinein und teilt es in Leberläppchen auf.

Struktur Die Oberfläche der Leber ist mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, die fest mit dem viszeralen Peritoneum verschmilzt. Parenchym

Abb. 16.37. Kreislaufsystem der Leber (von E. F. Kotovsky):

1 - Pfortader und Leberarterie; Lobare Vene und Arterie; 3 - Segmentvene und Arterie; 4 - interlobuläre Arterie und Vene; 5 - um lobuläre Vene und Arterie; 6 - intralobuläre Hämokapillaren; 7 - zentrale Vene; 8 - sub-lobuläre Vene; 9 - Lebervenen; 10 - Leberlobule

Leber gebildet durch hepatische Läppchen (Lobuli hepaticus). Leberläppchen - strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber (Abb. 16.36).

Es gibt mehrere Ideen zu ihrer Struktur. Laut klassischer Anschauung haben hepatische Läppchen die Form von sechseckigen Prismen mit flachem Boden und leicht konvexem Scheitelpunkt. Ihre Breite überschreitet nicht 1,5 mm, während die Höhe trotz erheblicher Schwankungen etwas größer ist. Manchmal verschmelzen einfache Läppchen (2 oder mehr) mit ihren Basen und bilden größere komplexe Läppchen der Leber. Die Zahl der Segmente in der menschlichen Leber beträgt 500 000. Das interlobuläre Bindegewebe bildet das Stroma des Organs. Es gibt Blutgefäße und Gallengänge, die strukturell und funktionell mit den hepatischen Läppchen verbunden sind. Beim Menschen ist das interlobuläre Bindegewebe nur schwach entwickelt, wodurch die hepatischen Läppchen schlecht voneinander abgegrenzt sind. Eine solche Struktur ist für eine gesunde Leber charakteristisch. Im Gegenteil, eine intensive Entwicklung des Bindegewebes, begleitet von einer Atrophie (Abnahme) der Leberlappen, ist ein Zeichen einer schweren Lebererkrankung, die als "Zirrhose" bekannt ist.

Kreislaufsystem Basierend auf dem klassischen Verständnis der Struktur der Leberlappen kann das Blutkreislaufsystem der Leber in drei Teile unterteilt werden: das Blutflusssystem zu den Lappen, das Blutkreislaufsystem und das Blutflusssystem der Segmente (Abb. 16.37).

Das Zuflusssystem wird durch die Pfortader und die Leberarterie dargestellt. Die Pfortader, die Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle sammelt und reich an im Darm aufgenommenen Substanzen ist, gibt sie der Leber ab. Die Leberarterie holt Blut aus der Aorta, die mit Sauerstoff gesättigt ist. In der Leber werden diese Gefäße immer wieder in kleinere und kleinere Gefäße unterteilt: Lobar-, Segment-, interlobuläre Venen und Arterien (vv. Iaa. Interlobulares), um lobuläre Venen und Arterien (vv iaa. Perilobulares). In diesen Gefäßen werden die gleichnamigen Gallengänge (Duktuli biliferi) begleitet.

Die Äste der Pfortader, der Leberarterie und der Gallengänge bilden zusammen den sogenannten hepatischen Dreiklang. Neben ihnen sind die Lymphgefäße.

Die interlobulären Venen und Arterien, die durch die Größenordnung von 8 Ordnungen unterteilt sind, verlaufen an den Seitenflächen der Leberlappen. Die Lappen und Arterien, die sie herumlassen, umgeben die Läppchen auf verschiedenen Ebenen.

Interlobuläre und um lobuläre Venen sind Gefäße mit einer unterentwickelten Muskulatur. An den Verzweigungsstellen in ihren Wänden finden sich jedoch Anhäufungen von Muskelelementen, die Schließmuskeln bilden. Zu den muskulösen Gefäßen gehören die entsprechenden interlobularen und um die Lobulusarterien. In diesem Fall haben die Arterien gewöhnlich einen um ein Vielfaches kleineren Durchmesser als die angrenzenden Venen.

Um die Lendenvenen und Arterien herum beginnen Blutkapillaren. Sie dringen in die Leberläppchen ein und verschmelzen zu intra-singulären Sinusgefäßen, die den Blutkreislauf der Leberhügel bilden. Auf ihnen fließt das gemischte Blut in der Richtung von der Peripherie zur Mitte der Läppchen. Das Verhältnis zwischen venösem und arteriellem Blut in intralobulären Sinusgefäßen wird durch den Zustand der Schließmuskeln der interlobulären Venen bestimmt. Intra-lobuläre Kapillaren gehören zu einem sinusförmigen Kapillartyp mit einem Durchmesser von bis zu 30 μm und einer diskontinuierlichen Basalmembran. Sie gehen zwischen die Schnüre der Leberzellen - die hepatischen Strahlen - konvergieren radial zu den zentralen Venen (vv. Centrales), die in der Mitte der Leberläppchen liegen.

Die zentralen Venen beginnen mit dem Blutfluss aus den Läppchen. Beim Verlassen der Läppchen fließen diese Venen in sublobuläre Venen (vv. Sublobulares), die in interlobuläre Septa übergehen. Die Kapillaradern werden nicht von Arterien und Gallengängen begleitet, dh sie sind nicht Teil der Triaden. Auf dieser Basis lassen sie sich leicht von Gefäßen des Pfortadersystems unterscheiden - interlobulär und um die Lappenvenen herum, die Blut in die Läppchen bringen.

Die zentralen und sublobulären Venen sind armlose Gefäße. Sie verschmelzen und bilden Äste der Lebervenen, die in Höhe von 3-4 die Leber verlassen und in die untere Hohlvene münden. Die Äste der Lebervenen haben gut entwickelte Muskelschließmuskeln. Mit ihrer Hilfe wird der Blutabfluss aus den Läppchen und der gesamten Leber entsprechend ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Gewicht reguliert.

So wird die Leber aus zwei starken Quellen mit Blut versorgt - der Pfortader und der Leberarterie. Danke dafür durch die Leber

Abb. 16.38. Ultramikroskopische Struktur der Leber (nach E. F. Kotovsky): 1 - intralobuläres Sinusgefäß; 2 - Endothelzelle; 3 - Siebflächen; 4 - Sternatmakrophagen; 5 - perisinusoidaler Raum; 6 - retikuläre Fasern; 7 - Mikrovilli von Hepatozyten; 8 - Hepatozyten; 9 - Gallenkapillare; 10 - perisinusoidale Fettansammlungszellen; 11 - Fetteinschlüsse im Zytoplasma der Fettansammlungszelle; 12 - rote Blutkörperchen in der Kapillare

Für eine kurze Zeit läuft das gesamte Blut des Körpers ab, wird mit Proteinen angereichert und befreit sich von den Produkten des Stickstoffstoffwechsels und anderen schädlichen Substanzen. Das Leberparenchym weist eine große Anzahl von Blutkapillaren auf, und als Folge davon ist der Blutfluss in den Leberläppchen langsam, was den Austausch zwischen Blut- und Leberzellen erleichtert und schützende, neutralisierende, synthetische und andere wichtige Funktionen für den Körper erfüllt. Bei Bedarf kann eine große Blutmasse in den Lebergefäßen abgelagert werden.

Klassischer hepatischer Läppchen (Lobulus hepaticus classicus seu poligonalis). Laut klassischer Anschauung werden hepatische Läppchen durch hepatische Strahlen und intrasmall sinusförmige Blutkapillaren gebildet. Die hepatischen Strahlen, die aus Hepatozyten - hepatischen Epithelzellen - aufgebaut sind, befinden sich in radialer Richtung. Die Blutkapillaren gehen zwischen ihnen in der gleichen Richtung von der Peripherie zur Mitte der Läppchen.

Intra-lobuläre Kapillaren sind mit flachen Endotheliozyten ausgekleidet. Es gibt kleine Poren in der Region, in der die Endothelzellen miteinander verbunden sind. Diese Bereiche des Endothels werden Sieb genannt (Abb. 16.38).

Abb. 16.39. Die Struktur des Sinusoid der Leber:

1 - Sternatmakrophagen (Kupffer-Zelle); 2 - Endotheliozyt: a - Poren (retikuläre Zone); 3 - perisinusoidaler Raum (Disse-Raum); 4 - retikuläre Fasern; 5 - Fettakkumulationszelle mit Lipidtropfen (b); 6 - fleckige Zelle (hepatische NK-Zelle, granulierter Lymphozyt); 7 - enge Kontakte der Hepatozyten; 8 - Hepatozyten-Desmosom; 9 - Gallenkapillare (von E. F. Kotovsky)

Zahlreiche Makrophagen (Kupffer-Zellen), die keine zusammenhängende Schicht bilden, sind zwischen Endotheliozyten verstreut. Im Gegensatz zu Endothelzellen sind sie monozytischen Ursprungs und sind Makrophagen der Leber (Macrophagocytus stellatus), die mit ihren Schutzreaktionen (Erythrozytenphagozytose, Beteiligung an Immunprozessen, Bakterienzerstörung) verbunden sind. Stellare Makrophagen haben eine für Phagozyten typische Prozessform und -struktur. Um Makrophagen und Endothelzellen aus dem Lumen von Sinusoiden zu sternieren, werden falsche Zellen (Pit-Zellen, hepatische NK-Zellen) unter Verwendung von Pseudopodien angebracht. In ihrem Zytoplasma befinden sich neben Organellen Sekretgranulate (Abb. 16.39). Diese Zellen gehören zu großen granulären Lymphozyten, die eine natürliche Killeraktivität und gleichzeitig endokrine Wirkung haben

Funktion. Infolgedessen können hepatische NK-Zellen in Abhängigkeit von den Bedingungen gegenteilige Wirkungen haben: Beispielsweise zerstören sie bei Lebererkrankungen wie Killer geschädigte Hepatozyten und stimulieren während der Erholungsphase wie Endokrinozyten (Apudozyten) die Proliferation von Leberzellen. Der Hauptteil der NK-Zellen befindet sich in den Zonen, die die Gefäße des Portaltrakts (Triade) umgeben.

Die Basalmembran für eine große Entfernung in den intralobulären Kapillaren fehlt, mit Ausnahme ihrer peripheren und zentralen Bereiche. Die Kapillaren sind von einem engen (0,2-1 μm) Perisinusoidraum (Diss) umgeben. Durch die Poren im Endothel der Kapillaren können die Bestandteile des Blutplasmas in diesen Raum gelangen, und unter pathologischen Bedingungen dringen auch hier die gebildeten Elemente ein. Neben der eiweißreichen Flüssigkeit enthält es Mikrovilli von Hepatozyten, manchmal Prozesse von Makrophagen im Sternenniveau, argyrophile Fasern, die die Leberkiemen ineinandergreifen, sowie Prozesse von Zellen, die als fettakkumulierende Zellen bekannt sind. Diese kleinen (5-10 Mikrometer) Zellen befinden sich zwischen benachbarten Hepatozyten. Sie enthalten ständig kleine Tropfen Fett, die nicht miteinander verschmelzen, viele Ribosomen und isolierte Mitochondrien. Bei einer Reihe chronischer Lebererkrankungen kann die Anzahl der Fettansammlungszellen dramatisch ansteigen. Es wird angenommen, dass diese Zellen ebenso wie Fibroblasten zur Faserbildung sowie zur Ablagerung fettlöslicher Vitamine befähigt sind. Darüber hinaus sind Zellen an der Regulierung des Lumens von Sinusoiden und an Wachstumsfaktoren beteiligt.

Leberstrahlen bestehen aus Hepatozyten, die durch Des-Mosome miteinander verbunden sind und vom Typ "Lock" sind. Die Strahlen anastomosieren sich untereinander und daher ist ihre radiale Richtung in den Läppchen nicht immer deutlich sichtbar. In hepatischen Strahlen und Anastomosen zwischen ihnen befinden sich Hepatozyten in zwei Reihen, die eng aneinander liegen. In dieser Hinsicht wird in einem Querschnitt jeder Strahl so dargestellt, dass er aus zwei Zellen besteht. In Analogie zu anderen Drüsen können die hepatischen Strahlen als Endabschnitte der Leber angesehen werden, da die Hepatozyten, die sie bilden, Glukose, Blutproteine ​​und eine Reihe anderer Substanzen absondern.

Zwischen den Hepatozytenreihen, aus denen der Strahl besteht, befinden sich Gallenkapillaren oder Tubuli mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 Mikrometer. Diese Kapillaren haben keine eigene Wand, da sie durch zusammenhängende biliäre Oberflächen von Hepatozyten gebildet werden, auf denen sich kleine Vertiefungen befinden, die miteinander übereinstimmen und zusammen das Lumen der Gallenkapillare bilden (Abb. 16.40, a, b). Das Lumen der Gallenkapillare kommuniziert nicht mit dem extrazellulären Spalt, da die Membranen benachbarter Hepatozyten an dieser Stelle fest miteinander verbunden sind und eine Schaltplatte bilden. Die Oberfläche der Hepatozyten, die die Gallenkapillaren begrenzen, hat Mikrovilli, die in ihr Lumen eindringen.

Es wird angenommen, dass die Zirkulation der Galle durch diese Kapillaren (Tubuli) durch ein Mikrofilament reguliert wird, das sich im Zytoplasma von Hepatozyten um das Lumen der Tubuli befindet. Wenn ihre Kontraktionsfähigkeit in der Leber unterdrückt wird, kann es zu einer Cholestase kommen, d. Auf konventionellen histologischen Proben, Gallenkapillaren

Abb. 16.40. Die Struktur der Läppchen (a) und der Balken (b) der Leber (nach E. F. Kotovsky): a - Schema der Struktur des Portallappens und der Leberakini: 1 - der klassische Leberlobulus; 2 - Portallobule; 3 - hepatischer Acini; 4 - Triade; 5 - zentrale Venen, b - Schema der Leberstrahlstruktur: 1 - Leberstrahl (Platte); 2 - Hepatozyten; 3 - Blutkapillaren; 4 - perisinusoidaler Raum; 5 - Fettakkumulationszelle; 6-Gall Tubulus; 7a - um lobuläre Vene; 7b - um die Lappenarterie; 7 in - um den Lappengallengang; 8 - zentrale Ader

bleiben unsichtbar und werden nur mit speziellen Behandlungsmethoden (Silberimprägnierung oder Injektion von Kapillaren mit gefärbter Masse durch den Gallengang) nachgewiesen. Solche Vorbereitungen zeigen, dass die Gallenkapillaren blind am zentralen Ende des Lebergürtels beginnen, mitgehen

ihr, leicht gebeugt und nach den Seiten kurze blinde Auswüchse. Näher an der Peripherie der Läppchen bilden sich Galle (Cholangiolen, Görings canaliculi), deren Wand durch Hepatozyten und Epitheliozyten (Cholangiozyten) dargestellt wird. Mit zunehmender Stärke wird die Rille der Wand mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet. In seiner Zusammensetzung befinden sich niedrig differenzierte (kambiale) Cholangiozyten. Cholangiole fließen in die Gallengänge (Ductuli interlobulares).

So befinden sich die Gallenkapillaren innerhalb der Leberträger, während Blutkapillaren zwischen den Trägern hindurchgehen. Daher hat jeder Hepatozyt in der hepatischen Gruppe zwei Seiten. Eine Seite - Galle - ist auf das Lumen der Gallenkapillare gerichtet, wo Zellen Galle ausscheiden (exokriner Sekretionstyp), die andere ist vaskulär - gerichtet auf die zirkulatorische Intradiskalkapillare, in die Zellen Glucose, Harnstoff, Proteine ​​und andere Substanzen (endokriner Sekretionstyp) freisetzen. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Blut und Gallenkapillaren, da sie durch die Leber- und Endothelzellen voneinander getrennt sind. Nur bei Erkrankungen (parenchymaler Gelbsucht usw.), die mit einer Schädigung und dem Tod eines Teils der Leberzellen verbunden sind, kann die Galle in die Blutkapillaren fließen. In diesen Fällen wird die Galle durch Blut im ganzen Körper verteilt und verfärbt sich gelb (Gelbsucht).

Nach einem anderen Gesichtspunkt zum Aufbau der hepatischen Läppchen bestehen sie aus breiten Platten (Laminae hepaticae), die sich untereinander anastomieren. Zwischen den Platten befinden sich Blutlücken (vas sinusoidem), durch die das Blut langsam zirkuliert. Die Wand der Lakunen wird von Endothelzellen und stellierten Makrophagen gebildet. Sie sind durch den Perilakunarraum von den Platten getrennt.

Es gibt Ideen über gistofunktsionalnyj die Einheiten der Leber, die sich von den klassischen hepatischen Läppchen unterscheiden. Als solche werden die sogenannten Portal-Leberlappen und die Leber-Acini betrachtet. Der Portallappen (Lobulus Portalis) umfasst Segmente von drei benachbarten klassischen Leberlappen, die die Triade umgeben. Daher hat es eine dreieckige Form, in seiner Mitte liegt eine Dreiergruppe, und an der Peripherie, d. H. An den Ecken, liegen die Venen (Mitte). Dabei wird im Portalsegment der Blutfluss durch die Blutkapillaren von der Mitte zur Peripherie gerichtet (siehe Abb. 16.40, a). Der hepatische Acinus (Acinus hepaticus) wird durch Segmente zweier benachbarter klassischer Lappen gebildet, aufgrund derer er eine Rautenform hat. In den spitzen Winkeln befinden sich die Adern (in der Mitte) und in einem stumpfen Winkel befindet sich ein Dreiklang, von dem aus die Äste (um die Lappen) in den Aschinus gehen. Von diesen Ästen zu den Venen (zentralen) Hämokapillaren sind gerichtet (siehe Abb. 16.40, a). So wird im Acinus wie im Pfortellappen Blut von seinem zentralen Bereich zu den peripheren Regionen zugeführt.

Leberzellen oder Hepatozyten machen 60% aller zellulären Elemente der Leber aus. Sie erfüllen die meisten Funktionen der Leber. Hepatozyten haben eine unregelmäßige polygonale Form. Ihr Durchmesser erreicht 20-25 Mikrometer. Viele von ihnen (bis zu 20% in der menschlichen Leber) enthalten zwei und mehr Kerne. Die Anzahl solcher Zellen hängt von der Funktion ab

Abb. 16.41. Hepatozyten Elektronenmikroskopische Aufnahme, eine Zunahme von 8000 (Medikament E. F. Kotovsky):

1 - der Kern; 2 - Mitochondrien; 3 - granuläres endoplasmatisches Retikulum; 4 - Lysosom; 5 - Glykogen; 6 - die Grenze zwischen Hepatozyten; 7 - Gallenkapillare; 8 - Desmo-Soma; 9 - Verbindung gemäß der Art der Verriegelung; 10 - agranuläres endoplasmatisches Retikulum

Zustände des Körpers: zum Beispiel beeinflussen Schwangerschaft, Stillzeit und Hunger signifikant ihren Gehalt in der Leber (Abb. 16.41).

Die Kerne von runden Hepatozyten, deren Durchmesser zwischen 7 und 16 µm liegt. Dies liegt an der Anwesenheit in den Leberzellen zusammen mit den üblichen Kernen (Diploiden), die größer sind - Polyploid. Die Anzahl dieser Kerne steigt mit dem Alter allmählich an und erreicht im Alter 80%.

Das Zytoplasma von Leberzellen ist nicht nur sauer, sondern auch basische Farbstoffe angefärbt, da es einen hohen Gehalt an RNP aufweist. Es enthält alle Arten von gemeinsamen Organellen. Das granuläre endoplasmatische Retikulum hat die Form von engen Tubuli mit angehängten Ribosomen. In zentrolobulären Zellen befindet es sich in parallelen Reihen und

in der Peripherie - in verschiedene Richtungen. Das agranuläre endoplasmatische Retikulum in Form von Tubuli und Vesikeln findet sich entweder in kleinen Bereichen des Zytoplasmas oder im gesamten Zytoplasma verteilt. Die Granularform des Netzwerks ist an der Synthese von Blutproteinen und agranular im Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Darüber hinaus entgiftet das endoplasmatische Retikulum schädliche Substanzen (sowie die Inaktivierung einer Reihe von Hormonen und Medikamenten) aufgrund der darin gebildeten Enzyme. Peroxisomen befinden sich in der Nähe der Canaliculi des granulären endoplasmatischen Retikulums, mit denen der Fettsäuremetabolismus verbunden ist. Die meisten Mitochondrien haben eine runde oder ovale Form und eine Größe von 0,8 bis 2 µm. Selten beobachtete filamentöse Mitochondrienform, deren Länge 7 Mikrometer oder mehr erreicht. Mitochondrien zeichnen sich durch eine relativ geringe Anzahl von Cristae und eine mäßig dichte Matrix aus. Sie sind gleichmäßig im Zytoplasma verteilt. Ihre Anzahl in einer Zelle kann variieren. Der Golgi-Komplex bewegt sich während der Zeit der intensiven Gallensekretion in Richtung des Lumens der Gallenkapillare. Um sie herum befinden sich einzelne oder in kleinen Gruppen von Lysosomen. Auf den Gefäß- und Gallenflächen der Zellen befinden sich Mikrovilli.

Hepatozyten enthalten verschiedene Arten von Einschlüssen: Glykogen, Lipide, Pigmente und andere, die aus im Blut befindlichen Produkten gebildet werden. Ihre Anzahl variiert in verschiedenen Leberphasen. Diese Änderungen werden am leichtesten im Zusammenhang mit den Verdauungsprozessen erkannt. Bereits nach 3 - 5 Stunden nach einer Mahlzeit steigt die Glykogenmenge in den Hepatozyten an und erreicht nach 10 - 12 Stunden ein Maximum. 24 - 48 Stunden nach dem Essen verschwindet Glykogen, das sich allmählich in Glukose verwandelt, aus dem Zytoplasma der Zellen. In Fällen, in denen die Nahrung reich an Fetten ist, erscheinen Fetttropfen im Zytoplasma der Zellen und vor allem in den Zellen, die sich an der Peripherie der Leberläppchen befinden. Bei einigen Krankheiten kann sich die Ansammlung von Fett in den Zellen in ihren pathologischen Zustand verwandeln - Fettleibigkeit. Die Fettleibigkeit der Hepatozyten manifestiert sich stark in Alkoholismus, Hirnverletzungen, Strahlenkrankheit usw. In der Leber wird der Tagesrhythmus der sekretorischen Prozesse beobachtet: Während des Tages herrscht die Ausscheidung über die Galle vor und nachts die Glykogensynthese. Anscheinend wird dieser Rhythmus unter Beteiligung von Hypothalamus und Hypophyse reguliert. Galle und Glykogen werden in verschiedenen Zonen des Leberlappens gebildet: Galle wird normalerweise in der Randzone gebildet und erst dann breitet sich dieser Prozess allmählich in die Zentralzone aus und die Ablagerung von Glykogen erfolgt in entgegengesetzter Richtung vom Zentrum zur Peripherie des Lappens. Hepatozyten scheiden kontinuierlich Glukose, Harnstoff, Proteine, Fette in das Blut und die Galle in die Gallenkapillaren aus.

Gallengang. Dazu gehören intrahepatische und extrahepatische Gallengänge. Interlobuläre Gallengänge gehören zu den intrahepatischen und rechten und linken Lebergängen, die üblichen hepatischen, zystischen und Gallengänge gehören zu den extrahepatischen Gallengängen. Interlobuläre Gallengänge bilden zusammen mit den Ästen der Pfortader und der Leberarterie einen Dreiklang in der Leber. Die Wand der interlobulären Kanäle besteht aus einem einschichtigen kubischen und in größeren Kanälen - einem zylindrischen Epithel, das mit einem Rand ausgestattet ist, und einer dünnen Schicht aus lockerem Bindegewebe. In den apikalen Regionen der Epithelzellen der Kanäle

In Form von Körnern oder Tropfen die Bestandteile der Galle. Auf dieser Basis wird davon ausgegangen, dass die interlobulären Gallengänge eine Sekretfunktion ausüben. Leber-, Zysten- und Gallengangsgänge haben ungefähr die gleiche Struktur. Hierbei handelt es sich um relativ dünne Schläuche mit einem Durchmesser von etwa 3,5 bis 5 mm, deren Wand aus drei Schalen gebildet wird, wobei die Mukosa aus einem einschichtigen, hoch prismatischen Epithel und einer gut entwickelten Bindegewebsschicht (eigene Platte) besteht. Das Epithel dieser Kanäle ist durch das Vorhandensein von Lysosomen und Einschlüssen von Gallenfarbstoffen in seinen Zellen gekennzeichnet, was die resorptive Funktion des Epithels der Kanäle angibt. Endokrine und Becherzellen finden sich häufig im Epithel. Die Zahl der letzteren nimmt bei Erkrankungen der Gallenwege dramatisch zu: Die eigene Schleimhautschleimhaut der Gallengänge ist durch eine Fülle elastischer Fasern gekennzeichnet, die längs und kreisförmig angeordnet sind. In einer kleinen Menge sind Schleimdrüsen darin. Die Muskulatur ist dünn und besteht aus spiralförmig angeordneten Bündeln glatter Myozyten, zwischen denen sich viel Bindegewebe befindet. Die Muskelmembran drückt sich nur in bestimmten Teilen der Kanäle aus - in der Wand des Zystenkanals beim Übergang in die Gallenblase und in der Wand des Gallengangskanals bei dessen Zusammenfluss in den Zwölffingerdarm. An diesen Stellen befinden sich Bündel glatter Myozyten hauptsächlich kreisförmig. Sie bilden die Schließmuskeln, die den Gallenfluss in den Darm regulieren, die Adnexmembran besteht aus lockerem Bindegewebe.

Histologie, Embryologie, Zytologie: ein Lehrbuch / Yu I. Afanasyev, N. Yurina, E. F. Kotovsky und andere; von ed. Yu I. Afanasyev, N. A. Yurina. - 6. Auflage, Pererab. und hinzufügen. - M.: GEOTAR-Media, 2014. - 800 S. : il.