Toxische Leberentartung

Die toxische Leberentartung (Dysrophia hepatis toxica; Synonym: akute gelbe Atrophie der Leber, Hepatodystrophie, massive Lebernekrose) ist ein klinisches und morphologisches Syndrom, das durch eine ausgedehnte (massive oder submassive) Lebernekrose gekennzeichnet ist, die von einer Leberinsuffizienz begleitet wird.

Die toxische Leberdystrophie kann auf verschiedene ätiologische Faktoren zurückzuführen sein. In den meisten Fällen ist die virale Hepatitis und Vergiftung mit Ethylalkohol, hepatotropen Pflanzengiften (Pilze, Pflanzen der Gattung Senecio und Crotalaria, Heliotrop, Aflatoxine) und industriellen (chlorierten Kohlenwasserstoffen und Naphthalin, Nitro- und Aminoverbindungen, Insektiziden usw.) die Ursache für ihre Entwicklung. sowie einige Arzneimittel (Chloroform, Ftorotan, Sympathomimetika, Sulfonamide, Thiouracil, Tuberkulostatikum, Antidepressiva, Tetracyclin-Antibiotika).


Schwerer Blutverlust und Durchblutungsstörungen, begleitet von Hypoxie, können zur Entstehung einer toxischen Leberdystrophie beitragen. Es ist möglich, dass bei Patienten mit Leberzirrhose die Entwicklung einer toxischen Leberdystrophie auftritt, wenn sie provokanten Faktoren wie Intercurrent-Infektionen, chirurgischen Eingriffen, einer hohen Diuretikaeinnahme usw. ausgesetzt wird. Toxische Dystrophie der Leber kann eine Manifestation der Toxizität bei schwangeren Frauen sein.

Der pathologische Prozess verläuft oft akut (bis zu 3-8 Wochen). Nach einem leichten Anstieg in den ersten Tagen der Erkrankung tritt eine progressive Reduktion der Leber ein: Sie wird schlaff, gelblich, die Kapsel schrumpft (Stadium der gelben Dystrophie). In dieser Phase werden mikroskopisch Veränderungen in der Form der Fett-, Hydropie- und Ballon-Degeneration, die sich schnell in eine Kolliquations- oder Koagulationsnekrose mit anschließender autolytischer Desintegration verwandeln, in Hepatozyten nachgewiesen.


Nekrotische Veränderungen betreffen die zentralen und mittleren Abschnitte der Läppchen (submassive Nekrose) oder erstrecken sich auf den gesamten Lappen (massive Nekrose). In Zukunft schrumpft die Leber weiter und erhält eine rötliche Färbung (Stadium der roten Dystrophie). Dies ist auf Phagozytose und Resorption von Giro-Protein-Detritus zurückzuführen, mit der Folge, dass das retikuläre Stroma exponiert ist und mit stark expandierten Sinusoiden kollabiert. Wird der nekrotische Prozess verzögert, entwickelt sich eine subakute toxische Dystrophie. Gleichzeitig nehmen die regenerativen Veränderungen in der Leber zu und das Stroma bricht zusammen.

Gleichzeitig beobachtet Ödem und Infiltration der Wand der Gallenblase und der Gallenwege, entzündlichen und nekrotischen Veränderungen im Parenchym und Stroma Pankreasödem und Entzündung (bis zu Abszess) Darm, Staus und Blutungen im Lungengewebe, interstitielle Pneumonie, Veränderungen in den Nieren, Milz, periportalen Lymphe Knoten, ts.n.s., Herz.

Klinisch deutliche Verringerung der Lebergröße und aller Symptome von Leberversagen. Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen werden beobachtet. Gelbsucht ist oft intensiv, selten abwesend. Oft gibt es Schmerzen, die manchmal den Charakter einer Leberkolik annehmen, ein hepatischer Geruch auftritt, Manifestationen einer hämorrhagischen Diathese manifestieren sich, manifestiert sich durch Blutungen in der Haut und in den Schleimhäuten, Nasen-, Gebärmutter-, Magen-Darm-Blutungen. Es kann ein ödematöses Aszitesyndrom auftreten.

Die Körpertemperatur steigt in der Endstufe häufiger an. Neuropsychiatrische Störungen (Muskelzucken, motorische Erregung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.) sind charakteristisch, einschließlich der Entwicklung von Leberkoma. Veränderungen im Herz-Kreislauf-System äußern sich in Tachykardien, EKG-Verschiebungen. Andere Organe können beschädigt werden. Im akuten Verlauf der toxischen Leberdystrophie nimmt die Größe der Leber progressiv ab, bis die Leberdummheit vollständig verschwunden ist. Bei einem subakuten Prozess nimmt das Organ weniger ab.

Makrocytische Anämie, Zunahme der Leukozytenzahl, Störungen des Blutgerinnungssystems (Thrombozytopenie, Mangel an Faktoren II, V und VII, Reduktion der Prothrombinzeit, Plasminogengehalt, Thromboplastin usw.) sind zu beobachten. Der Gehalt an Bilirubin (5-mal oder mehr), Gallensäuren, Harnstoff, Anstieg des Reststickstoffs, schweres Elektrolyt-Ungleichgewicht, Hypoglykämie entwickeln sich, starke Veränderungen der Leberfunktionstests (Thymol, Bromsulfalein) werden festgestellt, der Gehalt an Cholesterin und Albumin nimmt ab. Die hohe Aktivität von Aminotransferasen, Lactatdehydrogenasen und anderen Enzymen nimmt mit fortschreitendem Prozess ab. Zylinder und rote Blutkörperchen erscheinen im Urin, Proteinurie, Bilirubinurie und manchmal Urobilinurie.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der klinischen Darstellung und der Labordaten gestellt. Eine toxische Leberentartung kann bei einer Kombination von Gelbsucht mit schweren neuropsychiatrischen Störungen vermutet werden. Ein Zeichen für die Entwicklung einer toxischen Leberdystrophie ist auch ein Anstieg der Gelbsucht vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Abnahme der Lebergröße. Die Diagnose ist schwierig in der schnellen Entwicklung des Prozesses und der Abwesenheit von Gelbsucht.

In diesem Fall sollte die Differentialdiagnose in Bezug auf diabetische, urämische, zerebrale, hypoglykämische Nebennieren-, Thyreotoxika- und andere Arten von Koma berücksichtigt werden. Bei einem schweren Schmerzsyndrom kann es erforderlich sein, die Cholelithiasis auszuschließen, bei der sich normalerweise nach dem Einsetzen der Schmerzen eine Gelbsucht entwickelt. Es gibt keine merklichen Verschiebungen der biochemischen Parameter im Blut. In Zweifelsfällen sind Ultraschall und Laparoskopie indiziert.

Behandlung der toxischen Leberdystrophie
Die Behandlung erfolgt nach den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Leberversagen. Zur Entfernung und Unterdrückung der Bildung von Giftstoffen im Körper wird eine proteinreduzierte Diät in einer Tagesration von bis zu 50 g vorgeschrieben (während der Zeit der Koma-Vorläufer vollständig ausgeschlossen), die Eingeweide werden regelmäßig mit Siphon-Einläufen gewaschen, der Zwölffingerdarm-Inhalt wird kontinuierlich abgesaugt.

Die Bindung von Ammoniak im Blut wird durch intravenöse Verabreichung von Ornicethil (5–10 g pro Tag), Glutaminsäure (25–100 ml 1% ige Lösung) erreicht. Zum Zwecke der Entgiftung sowie zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, des Elektrolythaushaltes und anderer Stoffwechselstörungen werden Lösungen von Glukose, Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid, Ascorbinsäure, Hämodez und andere Lösungen intravenös injiziert.

Weisen Sie die Vitamine PP und Gruppe B, Essentiale, Liponsäure, Insulin, Cocarboxylase zu. Korrektur von Störungen der Blutstillung, Vorbeugung von Infektionen. Insbesondere bei toxischer Leberdystrophie der viralen Ätiologie wird die Verwendung von Kortikosteroiden, Plasmapherese, Hämodialyse verwendet. Die Patienten benötigen eine sorgfältige dynamische medizinische Beobachtung des Zustands des neuropsychologischen Status, der Lebergröße und der biochemischen Blutparameter.

Die Prognose ist äußerst ernst. In einem progressiven Prozess sterben die Patienten in der Regel an akutem Leber- oder Nierenversagen. Es wird angenommen, dass bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen aufgrund der Entwicklung umfangreicher Kollateralen und des Vorhandenseins ausreichender Reservekapazität des Organs die Prognose für toxische Leberdystrophie günstiger ist. Beschriebene Einzelfälle der Genesung, z. B. schwangere Frauen; Im subakuten Prozess ist der Übergang zur postnekrotischen Zirrhose mit großen Stellen möglich.

Was bestimmt die Lebergröße bei der Zirrhose?

Die Größe der Leber bei der diagnostizierten Zirrhose ändert sich mit fortschreitender Krankheit. Das Auftreten von Narben und Bindegewebe erhöht das Organ. Wenn die Kapazität verloren geht, trocknet die Leber aus und nimmt ab.

Wie wirkt sich die Größe des Organs bei der Zirrhose aus?

Die alkoholische Zirrhose entwickelt sich über mehrere Jahre allmählich mit regelmäßigem Alkoholkonsum. Bei Männern beträgt die gefährliche Dosis 40-60 g Alkohol, bei Frauen reicht es aus, täglich 20 g Ethanol zu sich zu nehmen. Die Größe der Leber ändert sich in den 10-15 Jahren des Anfangsstadiums des Alkoholismus nicht signifikant.

Das Auftreten von Leberschäden trägt dazu bei, dass alkoholische Getränke in kleinen Dosen konsumiert werden, ohne dass der Körper eine Pause für die Gewebereparatur erhält. Alkohol für den Körper ist eine giftige Substanz, die die Leber zu neutralisieren versucht. Wenn eine Person bingly Alkohol trinkt, ist der Effekt nicht konstant, sondern mit einigen Intervallen, für die das Eisen die Gelegenheit erhält, seine Zellen wiederherzustellen.

Die tägliche Einnahme von alkoholhaltigen Getränken jeglicher Stärke lässt keine Chance, das zerstörte Parenchym wiederherzustellen. So bilden sich Narben an der Stelle der abgestorbenen Zellen des Lebergewebes, Bindegewebe wächst und ersetzt allmählich Lebergewebe. Die Oberfläche wird hügelig, die Größe der Leber nimmt signifikant zu. Die kranke Orgel drückt die Nachbarn und stört ihre volle Arbeit.

Narbengewebe beeinflusst die verbleibenden lebenden Zellen und Gefäße, stört die Bewegung von Blut und Galle - die Flüssigkeit ändert ihre Richtung und sucht nach Problemlösungen. Auf der Oberfläche eines viel gewachsenen Abdomens bildet sich ein Kreislaufgitter, das an ein Quallen-Tentakel im Muster vorstehender venöser Gefäße erinnert. Die Leberzellen sterben allmählich ab, das Organ verliert die Fähigkeit, seine Funktionen zu erfüllen, das Gewebe trocknet aus und atrophiert. Der Körper wird dicht, mit Hügeln bedeckt und von geringer Größe.

Unterworfen der Leberzirrhose häufiger Männer 40-60 Jahre, Alkoholmissbrauch. Frauen werden seltener krank, obwohl sie schneller trinken.

Welche Funktionen hat die Leber im Körper?

Eine gesunde menschliche Leber wiegt etwa 1,5 kg und ist die größte Drüse des menschlichen Körpers, die nur ihre inhärenten Funktionen erfüllt:

  • Gegen toxische Vergiftungen des Körpers wirken, indem gefährliche Substanzen in einfachste Bestandteile zerlegt werden;
  • Teilnahme am Verdauungsprozess der Galle, die in der Leber produziert wird;
  • Verarbeitung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, Umwandlung von Hormonen;
  • Die Bildung von Antikörpern, die als Schutz für den Körper dienen;
  • Sicherstellung des Blutgerinnungsprozesses, gegen Blutungen;
  • Verteilung und Lagerung der notwendigen Substanzen bis zum richtigen Zeitpunkt für die normale Körperfunktion.

Bei einer Zirrhose sind alle diese Funktionen beeinträchtigt, der gesamte Körper leidet, ohne dafür die richtige Ernährung zu erhalten, und wird durch Giftstoffe vergiftet. Die Zerstörung ist ein irreversibler Prozess. Daher ist es die Aufgabe des Arztes und des Patienten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Leber daran zu hindern, weiter zu sterben.

Im ersten Stadium der Krankheit, das 5-10 Jahre dauert, manifestiert sich die alkoholische Zirrhose praktisch nicht. In den meisten Fällen wird die Krankheit zufällig erkannt, wenn eine Person aus einem anderen Grund einem Labortest unterzogen wird.

  1. Schmerzender Schmerz rechts unter den Rippen. Die Drüse ist stark vergrößert und kann mit den Fingern manuell gefühlt werden. Die Oberfläche ist mit Unebenheiten bedeckt.
  2. Fehlende Verdauung, abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Verfärbung des Stuhls, dunkler Urin.
  3. Neigung zu Kapillarblutungen und Venen. Oft wird Blut aus dem Zahnfleisch, der Nase, freigesetzt. Blutungen aus Venen in der Speiseröhre auftreten.
  4. Gelbfärbung der Körperhaut, starker Juckreiz.
  5. Palmen und Füße sind mit roten Flecken bedeckt.
  6. Aufwölbung der Venen am Bauch aufgrund einer Änderung des Blutflusses.
  7. Das Auftreten von Schwellungen der Gliedmaßen, Wassersucht im Unterleib.
  8. Entwickelte einen Zusammenbruch, eine Abnahme der Immunität. Der Mann verliert viel an Gewicht.
  9. Progressive Hirnschädigung - hepatische Enzephalopathie. Die Krankheit äußert sich in verstärkter Schläfrigkeit, Zittern von Händen, Fingern, Koordinationsverlust in Zeit und Raum. Komplikation der Krankheit - Leberkoma, die oft zum Tod des Patienten führt.
zum Inhalt ↑

Formen der Zuneigung

Die Zirrhose entwickelt sich in drei Formen:

  • Die kompensierte Form verläuft praktisch ohne eindeutige Krankheitsanzeichen. Für die Dauer der Krankheit dauert 5-15 Jahre;
  • Unterkompensation manifestiert sich durch die ersten Symptome: Rechtsbeschwerden, Verfärbung von Urin und Kot, Auftreten vaskulärer "Sterne" im Körper, Verdauungsstörungen, Kapillarblutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • Dekompensierte Form erfordert die Transplantation eines vollständig zerstörten Organs. Die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zeigen sich in vollem Umfang: Aszites und Hirnschäden.

Die Behandlung der Zirrhose wird umfassend durchgeführt, wobei Ursache, Stadium und Schädigung benachbarter Organe berücksichtigt werden.

Bei 1-2 Formen der Krankheit gibt es eine echte Chance, die Zerstörung von Zellen zu stoppen, wenn Sie den Empfehlungen folgen:

  • Maßnahmen gegen virale Infektionen mit Hepatitis, Herpes, zu ergreifen, da die Kombination von Leberzirrhose mit Virushepatitis die Lebensdauer des Patienten um die Hälfte verringert;
  • Befolgen Sie eine strenge Diät und halten Sie die Diät gemäß der Behandlungstabelle Nummer 5 ein. Diversifizieren Sie die Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, das Vitamine und Mineralstoffe enthält. Es wird empfohlen, die Nahrung gründlich zu kauen, um das Verschlucken großer, fester Klumpen zu vermeiden, die die Integrität der Blutgefäße der Speiseröhre beeinträchtigen können.
  • Weigern Sie sich völlig, alkoholische Getränke jeglicher Stärke zu trinken. Verwenden Sie keine Medikamente, die in der Leber abgebaut werden, um toxische Bestandteile des Körpers zu vermeiden.

Bei Aszites - Wassersucht im Bauchraum - sammelt sich Flüssigkeit im Peritoneum. Der Bauch ist vergrößert, auf der Oberfläche des Nabelbereichs blutgeschwollene Venen aufgefächert. Flüssigkeitsinhalte können die Darmmembran angreifen. Dann beginnt die Peritonitis und droht dem Patienten ein tödliches Ergebnis, sofern keine Notfallbehandlung erfolgt.

Bei der Niederlage des Nervensystems und der hepatischen Enzephalopathie wird empfohlen, weniger Eiweißprodukte zu verwenden, die beim Zerfall Ammoniak absondern, der das Nervensystem und die Gehirnaktivität destruktiv beeinflusst.

Es gibt drei Arten von Narbengewebe, die das Leberparenchym beeinflussen:

  • Die Konfiguration mit kleinen Knoten besteht aus einem Satz fast identischer Knoten mit einer Größe von bis zu 3 mm.
  • SKDs können bis zu 5 cm betragen;
  • Knoten vom gemischten Typ bilden eine unebene Oberfläche als Formation unterschiedlichen Kalibers.

Die Lebenserwartung eines Patienten im Stadium 1 der Erkrankung kann bis zu 15–20 Jahre betragen, sofern er vollständig auf Alkohol verzichtet. Bei der Zirrhose im zweiten Stadium ist die Lebenserwartung auf 5-9 Jahre begrenzt. Die dritte Stufe des Alkoholschadens umfasst ein Leben in Höhe von 1-3 Jahren. Wenn jedoch eine Organtransplantation rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose günstig und erstreckt sich auf 20 Jahre.

Eine zusätzliche Infektion mit Virushepatitis verkürzt den Lebenszyklus auch bei einer erfolgreichen Organtransplantation erheblich. Daher wird vor der Operation empfohlen, die Begleiterkrankung zu heilen.

Diagnose der Krankheit

Labortests können leicht eine sich entwickelnde Zirrhose feststellen:

  • Ein Bluttest auf Zirrhose bestimmt, dass vor dem Hintergrund einer Abnahme der Hämoglobinmenge, der Anzahl der Erythrozyten (rotes Blut) der Leukozytenspiegel signifikant ansteigt, was auf einen Entzündungsprozess im Körper hindeutet. Blut wird verdünnt - der Wert wird durch die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmt;
  • Die biochemische Untersuchung von venösem Blut bestimmt, dass der Bilirubinspiegel, der die Gefahr einer toxischen Vergiftung darstellt, signifikant ansteigt. Gleichzeitig ist die Menge an Albuminprotein, die Bilirubin begleitet, stark reduziert. Ein erhöhter Zustand nicht verarbeiteter Glukose geht mit einer Abnahme der für die Versorgung des Körpers notwendigen Substanzen einher;
  • Die Urinanalyse bestimmt das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Bilirubin, der die Flüssigkeit braun färbt;
  • Bei der Kotanalyse werden im Stuhl fetthaltige und nicht verarbeitete Proteine ​​nachgewiesen. Der Kot ist verfärbt, da Bilirubin nicht in den Darm gelangt;
  • Der Ultraschall des Organs zeigt, dass die Leber entzündet und vergrößert ist. Die Gallenblase wird unregelmäßig geformt. Vergrößerte Venen, die das Organ verlassen;
  • Durch Scanning und Tomographie können die Struktur des Parenchyms, der Bereich der fibrösen Läsion und der Zustand der umgebenden Organe bestimmt werden.
  • Die Punktion des inneren Inhalts bestimmt den Grad der Leberschäden, wie viel Gewebe durch Bindegewebe und Narbe ersetzt wird.

Um die Erkrankung bei Zirrhose zu lindern, können Sie die strikte Diät der Behandlungstabelle Nr. 5 und 5 einhalten. Die Häufigkeit des Essens sollte um das 5- bis 6-fache erhöht werden, während das Volumen einer einzelnen Portion in die Handfläche eines Kranken gelegt werden sollte. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel auszuschließen, die die Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre reizen, um dem Auftreten von venösen Blutungen entgegenzuwirken. Lebensmittel müssen gründlich gekaut werden, damit harte Klumpen die Gefäße der Speiseröhre beim Schlucken nicht verletzen.

Sie müssen dauerhaft auf die Verwendung von alkoholischen Getränken verzichten. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird, ist es sinnlos zu heilen.

Die Probleme der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen werden von Ärzten behandelt: einem Hepatologen und einem Gastroenterologen.

Medikamente, die vom behandelnden Arzt einzeln nach dem Studium der Datenanalyse und anderer Diagnoseverfahren individuell verordnet werden. Die einzige wirksame Heilmethode bei alkoholischer Zirrhose ist die Organtransplantation. Bei der Auswahl eines Patienten für die Transplantation werden sein Alter, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und das Krankheitsstadium berücksichtigt.

Atrophische Zirrhose

. oder: Portalzirrhose, atrophische Leberzirrhose von Laennec

Symptome einer atrophischen Zirrhose

Atrophische Leberzirrhose ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die zu mehreren Syndromen (Symptomkomplexen) kombiniert werden.

  • Asthenisches Syndrom:
    • verminderte Leistung;
    • Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit während des Tages;
    • verminderter Appetit;
    • depressive Stimmung;
    • Gewichtsverlust
  • Syndrom "kleiner" Leberzeichen.
    • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne" im Gesicht und Körper).
    • Palmar (an den Handflächen) und / oder Plantar (an den Fußsohlen) Erythem (Rötung der Haut).
    • Hypertrophie (Zunahme) der parotiden Speicheldrüsen (Symptom "Hamster").
    • Anhaltende Ausdehnung kleiner Hautgefäße auf Wangen, Nase und Kinn ist ein Symptom einer „Dollar-Rechnung“.
    • Die Neigung zu Quetschungen.
    • Die icterische Verfärbung der Haut, der Schleimhäute der Mundhöhle und der Sklera (Augenweiß) - kann zu Beginn der Erkrankung aufgrund der Proliferation von bindendem (funktionell inaktivem) Lebergewebe und der Kompression der Gallengänge (Durchgänge, durch die sich die Galle bewegt - die von der Leber ausgeschiedene Flüssigkeit) nachgewiesen werden.
    • Leikonikhii (kleine weiße Streifen auf den Nägeln).
    • Symptome von "Drum-Sticks" (Vergrößerung der Fingerspitzen, wodurch sie wie Drum-Sticks aussehen) und "Uhrgläser" (Zunahme und Veränderung der Form der Nagelplatten (die Nägel werden rund und konvex)).
  • Syndrom der portalen Hypertonie.
    • Aszites
    • Krampfadern der Speiseröhre (eine Krankheit, die sich durch eine Zunahme des Venenlumens, das Ausdünnen ihrer Wände und die Bildung von Knoten entlang der Venen auszeichnet) und das Auftreten von Blutungen aus ihnen.
    • Die Ausdehnung der Vaginalvenen (im Nabel) ist ein Symptom des „Quallenkopfes“ (ein charakteristisches Venenbild des Magens in Form von blauen Venen, die zu verschiedenen Seiten des Nabels divergieren).
    • Krampfadern im oberen Rektal (Blutentnahme im oberen Rektum).
    • Die Ausdehnung der Venen der vorderen Bauchwand ist vom Typ einer "Qualle des Kopfes" (die sich windenden Venen an der vorderen Bauchwand ähneln Schlangen, die den Kopf der mythischen Figur Medusa Gorgon bedecken).
    • Splenomegalie.
    • Zu Beginn der Krankheit wird eine Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) aufgrund der Proliferation von Bindegewebe (funktionell inaktives) Gewebe festgestellt. Dann ist die Leber aufgrund der Faltenbildung des Bindegewebes stark verkleinert.

Gründe

  • Die Verwendung von Alkohol und seiner Ersatzstoffe (toxische (giftige) Substitute) ist in etwa 40-60% der Fälle die Ursache einer atrophischen Zirrhose.
  • Unterernährung (unzureichende Zufuhr von Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen).
  • Akzeptanz von hepatotoxischen (zerstörerischen Wirkungen auf die Leber) eine Kombination der Einnahme dieser Medikamente mit Alkohol.
  • Chronische Virushepatitis.

Der Arzt wird dem Gastroenterologen bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden des Patienten (wann (wie lange) Dyspepsie auftrat, mit der der Patient das Auftreten dieser Symptome in Verbindung bringt). Der Arzt findet heraus, ob der Patient Alkohol einnimmt (welche, wie lange und in welcher Menge), er gibt die Ernährung des Patienten an, ob der Patient lange Zeit hepatotoxische (auf das Lebergewebe einwirkende) Medikamente eingenommen hat.
  • Physikalische Daten (Daten einer medizinischen Untersuchung). Der Arzt kann die folgenden Anzeichen beachten.
    • Die Zunahme des Unterleibs durch Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites).
    • Die Ausdehnung der Venen der vorderen Bauchwand ist vom Typ einer "Qualle des Kopfes" (die sich windenden Venen an der vorderen Bauchwand ähneln Schlangen, die den Kopf der mythischen Figur Medusa Gorgon bedecken).
    • Symptome von "Drum-Sticks" (Vergrößerung der Fingerspitzen, wodurch sie wie Drum-Sticks aussehen) und "Uhrgläser" (Zunahme und Veränderung der Form der Nagelplatten (die Nägel werden rund und konvex)).
    • Hypertrophie (Zunahme) der parotiden Speicheldrüsen (Symptom "Hamster").
    • Anhaltende Ausdehnung kleiner Hautgefäße auf Wangen, Nase und Kinn ist ein Symptom einer „Dollar-Rechnung“.
    • Die icterische Verfärbung der Haut, der Schleimhäute der Mundhöhle und der Sklera (Augenweiß) - kann zu Beginn der Erkrankung aufgrund der Proliferation von bindendem (funktionell inaktivem) Lebergewebe und der Kompression der Gallengänge (Durchgänge, durch die sich die Galle bewegt - die von der Leber ausgeschiedene Flüssigkeit) nachgewiesen werden.
    • Die Leber wird nicht durch Abtasten (beim Sondieren) aufgrund von Atrophie (Abnahme der Leberfunktion in Kombination mit einer Abnahme ihrer Größe) erkannt.
    • Bei der Perkussion (Perkussion) der Leber wird deren Oberkante über dem Rippenbogen bestimmt.
  • Labordaten.
    • Allgemeine klinische Analyse von Blut: mögliche Senkung des Blutplättchen-Spiegels (zelluläre Elemente des Blutes, die an der Blutgerinnung beteiligt sind), erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen); Bei Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre ist eine Anämie möglich.
    • Biochemische Analyse von Blut: Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase (ALT, ein Enzym (ein Protein, das chemische Prozesse beschleunigt) der Leber, ein Anstieg der Blutkonzentration, das auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweist), Bilirubin (ein Gallenfarbstoff), der durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) entsteht )), Gammaglobuline (Proteine, die an Immunreaktionen beteiligt sind - die Reaktion des Immunsystems des menschlichen Körpers auf einen Fremdstoff (Bakterium, Virus usw.)).
    • Ein Bluttest für Virushepatitis (langfristige (mehr als 6 Monate) entzündliche Lebererkrankungen, die durch Hepatitisviren (z. B. B, C usw.) verursacht werden).
    • Biochemische Marker (Indikatoren) für Leberfibrose (Prozess des Ersetzens von Lebergewebe durch Narbengewebe bei atrophischer Leberzirrhose) - PGA-Index:
      • Prothrominindex (P) - Blutgerinnungsindex: nimmt mit Fibrose ab;
      • Gamma-Glutamyltranspeptidase (G) ist eine biologisch aktive Substanz, die normalerweise an molekularen Reaktionen im Lebergewebe beteiligt ist: Sie nimmt mit der Fibrose zu;
      • Alipoprotein A1 (A) ist ein Blutprotein, das für den Transport von Cholesterin (einer fettähnlichen Substanz, einem Stoffwechselprodukt und Fettprodukt) im Körper verantwortlich ist: es nimmt mit der Fibrose ab.

Die PGA-Werte liegen zwischen 0 und 12. Wenn der PGA-Wert 9 ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose 86%.

  • Instrumentelle Daten.
    • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchhöhle ist eine nichtinvasive (ohne Durchdringung der Haut oder Schleimhäute) durchgeführte Untersuchung des menschlichen Körpers unter Verwendung von Ultraschallwellen. Es wird verwendet, um eine Vergrößerung der Milz zu erkennen und die Leber zu reduzieren, die Erweiterung der Pfortader (eine große Vene, die Blut aus der Milz, dem Magen, der Bauchspeicheldrüse und dem Darm in die Leber befördert).
    • Esophagogastroduodenoscopy (EFGDS) - Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem speziellen Gerät (Endoskop) - dient zum Nachweis von Krampfadern der Speiseröhre (dadurch gekennzeichnet, dass das Lumen der Venen ansteigt, sich ihre Wände verdünnen und sich entlang der Venen bilden).
    • Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine hochinformative Diagnosemethode, die hauptsächlich zum Nachweis pathologischer (in normalen Abwesenheiten vorhandener) Prozesse in den Weichteilen (Muskeln, Organen, Fettgewebe) verwendet wird. Ermöglicht ein genaues Bild der untersuchten Organe (Leber, Milz, Bauchgefäße).
    • Die Elastographie (Leberfibroscan) ist eine Untersuchung des Lebergewebes, die zur Bestimmung des Zustands mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird.
    • Bei der Leberbiopsie handelt es sich um eine mikroskopische Untersuchung von Lebergewebe, das mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle erhalten wurde. Dies ermöglicht Ihnen die endgültige Diagnose, um einen Tumorprozess auszuschließen.
    • Die Computertomographie (CT) der Bauchorgane ist eine Methode, mit der verschiedene Organe in Schichten mit Röntgenstrahlen untersucht werden können. Durchgeführt für eine detailliertere Beurteilung des Zustands der Leber, Ermittlung schwer zu diagnostizierender Tumoren, Schädigung und charakteristischer Knoten im Lebergewebe.
  • Eine Konsultation mit einem Therapeuten ist ebenfalls möglich.

Behandlung der atrophischen Zirrhose

Es gibt eine konservative (nichtoperative) und chirurgische Behandlung der Krankheit sowie allgemeine Empfehlungen.

  • Die allgemeinen Empfehlungen beinhalten eine Diät-Therapie.
    • Diät Nr. 5 nach Pevzner (Nahrung 5-6 mal täglich, Beschränkung des Proteins auf 30-40 Gramm pro Tag, Ausschluss von würzigen, fetthaltigen, gebratenen, geräucherten Lebensmitteln, Salz). Mit der Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie ist die Gesamtproteinmenge auf 0 bis 30 g / Tag begrenzt.
    • Der Ausschluss von Alkohol.
  • Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
    • Hormone der Hypophyse (Gehirnanhang). Diese Medikamente senken den Blutfluss in der Leber und senken den Druck in der Pfortader (große Vene, die Blut von der Milz, dem Magen, der Bauchspeicheldrüse und dem Darm zur Leber leitet) aufgrund der Verengung der Arteriolen (kleine Gefäße, die Blut in die Organe bringen) der Bauchhöhle.
    • Nitrate (eine Gruppe von Arzneimitteln, die Salze der Salpetersäure sind). Erweitern Sie Venen (Gefäße, die Blut aus Organen transportieren) und Arteriolen. Führt zur Ansammlung von Blut in kleinen Gefäßen und verringert den Blutfluss in die Leber.
    • Betablocker (Arzneimittel, die die Kraft und die Herzfrequenz reduzieren), durch die der Blutfluss in die Leber verringert wird.
    • Synthetische Analoga von Somatostatin (ein Hormon, das normalerweise vom Gehirn und vom Pankreas abgegeben wird und die Produktion vieler anderer Hormone und biologisch aktiver Substanzen unterdrückt). Reduziert die portale Hypertonie, eine der Hauptmanifestationen der Erkrankung, indem die Arteriolen der Bauchhöhle verengt werden.
    • Diuretika (Diuretika). Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, um Aszites zu entfernen.
    • Albumin (wasserlösliche Proteine) hält bei intravenöser Verabreichung die Flüssigkeit in den Gefäßen zurück, wodurch die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum verringert wird. Wird verwendet, um Aszites zu beseitigen.
    • Lactulosezubereitungen (ein synthetisches Analogon von Laktose - Milchzucker). Entfernen Sie schädliche Substanzen aus dem Darm, die sich aufgrund von Leberstörungen ansammeln und Gehirnschäden verursachen können.
    • Stimulanzien der Leukopoese (Arzneimittel, die die Bildung von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) fördern) werden bei der Behandlung (Behandlung) der Splenomegalie verwendet.
    • Synthetische Analoga von Nebennierenhormonen (gepaarte Drüsen oberhalb der oberen Nierenpole) - erhöhen die Bildung von Leukozyten, Erythrozyten (roten Blutkörperchen) und Blutplättchen (zelluläre Elemente des Blutes, die an der Blutgerinnung beteiligt sind). Wird zur Behandlung von Splenomegalie verwendet.
    • Hämostatische Mittel werden bei Blutungen aus Krampfadern verwendet (gekennzeichnet durch eine Zunahme des Lumen der Venen, Verdünnung ihrer Wände und Bildung von Knoten entlang der Venen).
  • Chirurgische Behandlung: Chirurgische Behandlung umfasst:
    • Devaskularisation (Verringerung oder Unterbindung der Durchblutung) der unteren Speiseröhre und des oberen Magens (Operation Sugiura) - Ligation (Schließen des Lumens) bestimmter Arterien und Venen der Speiseröhre und des Magens. Die Operation wird durchgeführt, um das Blutungsrisiko aus den Venen der Speiseröhre und des Magens zu reduzieren. Normalerweise wird die Operation durch Splenektomie (Entfernung der Milz) ergänzt;
    • Lebertransplantation (Transplantation) - wird durchgeführt, wenn die normale Leberaktivität des Patienten nicht wiederhergestellt werden kann. In den meisten Fällen wird ein teilweiser Verwandter der Leber transplantiert.

Bei schwerer Splenomegalie wird es verwendet:

  • Splenektomie (Entfernung der Milz),
  • Embolisation (Verschluss des Lumens) der Milzarterie - führt zum Tod der Milz, was die Lebensdauer der Blutzellen erhöht.

Behandlung von Blutungen aus Krampfadern (gekennzeichnet durch eine Zunahme des Venenlumens, Verdünnung ihrer Wände und Bildung von Knoten entlang der Venen).

  • Nähen Krampfadern der Speiseröhre - mit wiederholten Blutungen durchgeführt.
  • Endoskopische Sklerotherapie (dh mit Hilfe eines Endoskops (optisches Gerät)) ist die Einführung einer speziellen Substanz in die Blutungsgefäße, durch die die Gefäßwände aneinander haften.
  • Endoskopische Ligation von Ösophagus-Krampfadern (Ligation unter der Kontrolle des Endoskops der Ösophagus vergrößerte Venen mit elastischen Ringen).
  • Die Ballontamponade mit der Blackmore-Sonde (Einführung in die Speiseröhre und den Magen der Blackmore-Sonde ist ein spezielles Gerät mit zwei Ballons, das aufgeblasen die blutenden Venen drückt und die Blutung stoppt).

Blutverlustersatz - intravenöse Verabreichung der folgenden Wirkstoffe:

  • Erythromasse (Erythrozyten - rote Blutkörperchen - der Spender (eine Person, deren Blut einem Patienten übertragen wird));
  • Plasma (flüssiger Teil des Blutspenders);
  • Plasmaersatzmittel (Arzneimittel, die zu therapeutischen Zwecken verwendet werden, um das Plasma zu ersetzen) des Patienten.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens.
  • Aszites
  • Hepatische Enzephalopathie.
  • Leberkoma (ein schwerwiegender Zustand, der durch die Einstellung oder tiefe Hemmung aller Leberfunktionen verursacht wird: die Produktion von Galle (an der Verdauung beteiligte Flüssigkeit), die Ansammlung von Nährstoffen, die Neutralisierung von Toxinen (Giften) usw.).
  • Peritonitis
  • Leberkrebs (Gewebebildung, deren Zellen ihre Differenzierungsfähigkeit verloren haben (Zellentwicklung mit dem Erwerb struktureller und funktionaler Unterschiede), dh die Art der Tumorzellen unterscheidet sich von den Zellen des Organs, aus dem sie gebildet wurde.

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig.

Prävention von atrophischer Zirrhose

  • Ausgewogene Ernährung, ausreichend Eiweiß zu sich nehmen.
  • Alkoholmissbrauch
  • Rechtzeitige Untersuchung durch einen Gastroenterologen - einmal im Jahr.

Prävention atrophischer Zirrhosekomplikationen.

  • Vorbeugung gegen Blutungen aus Krampfadern (gekennzeichnet durch eine Zunahme des Venenlumens, Ausdünnen ihrer Wände und Bildung von Knoten entlang der Venen) der Speiseröhre und des Magens.
    • Durchführung der Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS, Untersuchung der inneren Oberfläche der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm mit einem flexiblen optischen Gerät (Endoskop) 1 Mal in 12-24 Monaten für alle Patienten mit Erkrankungen, die zu einer portalen Hypertonie führen können).
    • Wenn Krampfadern festgestellt werden, wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.
      • Bei erheblichen Krampfadern werden alle 6 Monate wiederholte Blutungen durchgeführt.
      • Bei kleinen Krampfaderngrößen wird eine zweite Studie in 2-3 Jahren durchgeführt.
    • Wenn in den ersten FEGDs keine Krampfadern festgestellt werden, wird eine wiederholte Untersuchung in 3-5 Jahren durchgeführt.
  • Prävention der hepatischen Enzephalopathie.
  • Verringerung der verbrauchten Proteinmenge (maximal 30 g pro Tag bei gleichmäßiger Verteilung über den Tag), um die Bildung toxischer (toxischer) Stickstoffverbindungen zu reduzieren, die das Gehirn schädigen können.
  • Lactulosezubereitungen (ein synthetisches Analogon von Laktose - Milchzucker). Entfernen Sie aus dem Darm schädliche Substanzen, die sich aufgrund von Leberstörungen ansammeln und toxische Hirnschäden verursachen können.
  • Quellen
  • Gastroenterologie: ein Handbuch. / Ed. A.Yu. Baranovsky - St. Petersburg: Peter, 2011. - 512 p.
  • Gastroenterologie: nationale Führung / Ivashkin V. T., Lapina T.L. / M: GEOTAR-Media, 2008. - 758 p.

Was tun mit atrophischer Leberzirrhose?

  • Wählen Sie einen geeigneten Gastroenterologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Ursachen für reduzierte Lebergröße

Die Größe der Leber bei der Diagnose einer Zirrhose spielt eine entscheidende Rolle. Wenn eine Person allmählich Alkohol konsumiert und unsachgemäß ernährt, lagert sich Fett in den Zellen des Organs ab und es kommt zu einer Fettentartung des Organs. Wenn Alkohol ständig in den Blutkreislauf gelangt, hat der Körper keine Zeit, sich zu erholen. Gesunde Leberzellen werden durch Narbengewebe ersetzt, das eine dichtere Struktur hat. Cicatriciale Bereiche der Leber hemmen ihre Funktionalität und führen nach und nach zu einer Zunahme der Leber sowie zu Fettabbau. Manchmal zeigt eine Ultraschalluntersuchung, dass die Leber reduziert ist, was für den Patienten jedoch nicht gut ist. Alle inneren Organe haben bestimmte, gut kontrollierte Abmessungen und Gewichte, der kleinste Unterschied ist ein Zeichen pathologischer Prozesse. Bei der Leberzirrhose wird im dekompensierten Stadium eine Abnahme der Lebergröße beobachtet.

Was passiert mit der Leber im dekompensierten Stadium?

Wenn die Krankheit das Endstadium ihrer Entwicklung erreicht, verschlechtern sich alle Laborparameter stark und die Symptome des Patienten werden intensiver. Wenn sich die Zirrhose entwickelt, beeinflusst das Narbengewebe allmählich alle neuen Bereiche und hemmt die Fähigkeit des Organs, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wenn das Organ vollständig mit Narben und fibrösem Gewebe bedeckt ist, nimmt das Organ ab, der rechte Lappen sieht immer größer aus als der linke. Das Organ beginnt sich zu verformen, da es kein Blut pumpen kann. Das Lebergewebe schrumpft allmählich, da es sein normales Aussehen nicht wiederherstellen kann. Bei einer Leberzirrhose im späten Stadium wird der Körper schlaff und seine Kapsel bekommt eine faltige Struktur. Das Lebergewebe bekommt ein graues, toniges Aussehen. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die heterogene Struktur der Orgel, verschiedene Hügel und nekrotische Bereiche.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit breiten sich die nekrotischen Veränderungen auf gesunde Abschnitte der Läppchen aus und das Organ bricht zusammen. Diese Veränderungen in der Leber werden als gelbe Dystrophie bezeichnet. Nach 3 Wochen mit Zirrhose des dekompensierten Stadiums schrumpft die Leber noch mehr und wird rot. Es kommt zu einer Denudation des retikulären Stromas mit erweiterten und blutgefüllten Sinusoiden. Gesunde Leberzellen werden nur um die Peripherie der Lappen des reduzierten Organs gelagert. Solche Veränderungen werden in der Medizin als Stadium der roten Dystrophie bezeichnet.

In dieser Phase ist es unmöglich, die Zirrhose auf konservative Weise zu heilen, nur eine Organtransplantation, eine strenge Diät und natürlich eine lebenslange unterstützende Therapie mit Medikamenten können eine Person retten.

Die Gründe für die Verringerung der Körpergröße

Die Ursachen für eine reduzierte Lebererkrankung hängen hauptsächlich mit Alkoholmissbrauch, Vitaminmangel im Körper und natürlich nicht mit der rechtzeitigen Behandlung entzündlicher Erkrankungen in diesem Organ zusammen.

Es ist bekannt, dass Alkoholiker wenig Vitamine bzw. Nährstoffe verbrauchen, ihr Kalorienbedarf wird durch Alkohol ersetzt. Darüber hinaus ist die alkoholische Gastritis, die in der Regel bei Menschen auftritt, die trinken, die Ursache für eine schlechte Aufnahme von Nährstoffen. Dieser Moment verschlimmert nicht nur den Zustand des Organs, sondern behindert auch dessen Erholung.

Wenn wir die physiologische Seite des Problems betrachten, kann festgestellt werden, dass die Leber aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit von Hepatozyten, eine geeignete Reaktion mit Insulin zu zeigen, abnehmen kann. Insulin ist ein Hormon, das für den Transport von Glukose in die Zellen verantwortlich ist. Die Zellen des erkrankten Gewebes werden immun gegen die Wirkungen von Insulin, bzw. es entwickelt sich das Glukose-Defizit, das für ihre normale Funktion und Erholung erforderlich ist.

Um diese Reaktion im menschlichen Körper zu provozieren, kann

  • übermäßiger Verzehr von pflanzlichen Fetten;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • falsch gewählte Drogen;
  • Virushepatitis;
  • Konzentrationsstörung im Körper von Kupfer und Eisen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Verstopfung in den Lebervenen;
  • Gendefekte.

Wenn der Körper an einer der oben genannten Krankheiten leidet und der Patient immer noch Alkohol missbraucht, verursacht die Leber irreparable Schäden. Es passiert Ethanol durch sich selbst - eine giftige Substanz, die Alkohol enthält, und muss außerdem Krankheiten widerstehen, die im Körper voranschreiten.

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird und die Ursache für die pathologischen Veränderungen des Organs nicht beseitigt ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten und es ist manchmal unmöglich, sie zu beseitigen.

Auswirkungen von Leberfehlstellungen

Wenn die Lebergröße abnimmt, muss sich die Person auf das Schlimmste vorbereiten. Zunächst tritt ein Ikterus auf, der für alle Stadien der Zirrhose charakteristisch ist, es kommt zu einer Verletzung der Blutgerinnung, zu einem Anstieg des Blutdrucks und ernsthaften Funktionsstörungen des Gehirns und der Blutgefäße.

In der Leber entwickeln sich Blutgefäße, die Gallengänge verengen sich und die Gefäße in anderen Organen verengen sich allmählich. Die Nieren sind hauptsächlich betroffen. Der Blutfluss, der vom Darm in die Leber fließt, nimmt ab und es bilden sich Krampfadern im Magen. Zu diesem Zeitpunkt besteht ein großes Risiko von inneren Blutungen. Sie wird zur Todesursache des Patienten, weil es nicht immer möglich ist, ihn rechtzeitig zu stoppen. Wenn der Patient überlebt hat, wartet er weiter auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites. Wenn Sie die Blase nicht rechtzeitig durchbohren und das Exsudat nicht abpumpen, kann sich eine Peritonitis entwickeln, die in 58% der Fälle die Todesursache bei Menschen mit Zirrhose ist.

Die Verringerung der Gesamtindikatoren der menschlichen Vitalität führt zu einem Leberkoma, aus dem die Patienten selten austreten, und wenn dies der Fall ist, überschreitet die Dauer ihres Lebens nicht sechs Monate. Vor dem Hintergrund einer Zirrhose und einer Leberverringerung kann sich auch Krebs entwickeln, von dem bekanntlich bisher kein Medikament gefunden wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass jede der Komplikationen der Leberzirrhose zum Tod führt. Aus diesem Grund sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt zu kontaktieren. Es ist jedoch ratsam, sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, während sich die Leber in einem gesunden Zustand befindet, und um alle Pathologien zu verhindern.

WICHTIG Die im Material enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Und ist keine Anleitung zum Handeln. Eine obligatorische Rücksprache mit Ihrem Arzt ist erforderlich.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Ursachen der Leberreduktion

  • Was bedeutet Lebervergrößerung?
  • Ursachen der Lebervergrößerung
  • Symptome einer Lebervergrößerung
  • Vergrößerte Leber bei einem Kind
  • Diät mit zunehmender Leber
  • Probiermenü mit Leberzunahme für eine Woche
  • Lebervergrößerungsbehandlung

Bei den ersten Anzeichen einer Leberzunahme ist es zunächst notwendig, die Ursache oder Erkrankung zu identifizieren.

Eine vergrößerte Leber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für Probleme, die mit der Leberfunktion zusammenhängen. In der Medizin wird dieses Phänomen als Hepatomegalie bezeichnet und bedeutet, dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr ausführt. Unbehandelte Hepatomegalie kann zur Entwicklung einer tödlichen Krankheit führen - Leberversagen. Um eine Zunahme der Leber festzustellen, ist eine routinemäßige ärztliche Untersuchung ausreichend.

Um die Ursachen zu ermitteln, ist eine gründlichere Untersuchung und Analyse erforderlich:

Ultraschall oder Tomographie zur genauen Bestimmung der Lebergröße und zur Beurteilung des Gesamtzustands.

MRT - zeigen Sie einfach den Zustand der Gallengänge.

Blutuntersuchungen Erforderlich für die Untersuchung von Leberenzymen, das Vorhandensein von Virusinfektionen und anderen Erkrankungen.

Biopsie. Diese Studie wird bei Verdacht auf Krebs oder Fettleibigkeit verschrieben.

Fetthepatose (eine große Anzahl von Fettzellen in der Leber).

Cholestatische Hepatose (Verletzung der Galle)

Virale oder bakterielle infektionen

Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen

Durchblutungsstörungen:

Lebervenenblockade

Fettstoffwechselstörungen

Die Lebervergrößerung kann unabhängig festgestellt werden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

Beschwerden im rechten Hypochondrium, Schweregefühl

Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Sodbrennen, Stuhlwechsel, Aufstoßen, begleitet von einem unangenehmen Geruch.

Verfärbung der für die Hepatomegalie charakteristischen Hautfarbe.

Verhaltensänderungen - Nervosität, Reizbarkeit, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.

Da die oben genannten Anzeichen auf andere Erkrankungen des Körpers hindeuten können, sollten Sie sich zur genauen Diagnose an einen Spezialisten wenden. Es ist nicht nötig, den Arztbesuch zu verzögern - rechtzeitig getroffene Maßnahmen tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Bei Säuglingen kann eine vergrößerte Leber mit dem Ikterus des Neugeborenen in Verbindung gebracht werden. Sie braucht keine Behandlung, da sie innerhalb eines Monats vergeht. Die Ursachen für diesen Zustand können Geburtstrauma, Diabetes und andere Störungen des endokrinen Systems der Mutter sein.

Als Kind unter 7 Jahren ist die Hepatomegalie ein völlig normales physiologisches Phänomen. Es gilt als normal, wenn die Leber des Babys leicht über die Rippen (1-2 cm) hinausragt. Wenn das Kind wächst, wird die Leber normal. In jedem Fall wird der Arzt am genauesten feststellen, ob das Kind behandelt werden muss.

Bei Kindern kann eine vergrößerte Leber auf folgende Erkrankungen hindeuten:

Entzündungsprozesse im Körper.

Angeborene TORCH-Infektionen

Leberschäden Toxine oder Drogen.

Metabolische Pathologie

Erkrankungen der Gallenwege, Verstopfung der Gallenwege

Metastasen oder Tumoren

Anlass zur Sorge ist eine Zunahme der Leber bei Kindern in Kombination mit anderen "Gefahrensignalen": Fieber, abdominales Venennetzwerk, Erbrechen, Hautausschlag, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und gelbe Schleimhäute. Wenn diese Anzeichen auftreten, wird der Kinderarzt eine Konsultation mit einem Hepatologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Gastroenterologen vereinbaren. Um die genaue Ursache einer Leberzunahme zu ermitteln, sind eine Reihe von Tests und ein Ultraschall erforderlich.

Ordentlich organisierte Ernährung hilft der Leber, mit Hepatomegalie fertig zu werden. Eine Diät mit Leberzunahme eliminiert scharfe, salzige und fetthaltige Lebensmittel. In der Ernährung müssen Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe vorhanden sein. Lebensmittel sollten in kleinen Portionen aufgenommen werden, um die erkrankte Leber nicht zu überlasten. Empfohlene Bruchteile (6-7 mal pro Tag) für eine bessere Verdauung. Mehr darüber, was Sie essen können und was Sie bei Lebererkrankungen nicht können.

Montag.

1 Eintritt - Milchreisbrei ohne Zusatz von Butter und Zucker, grüner Tee mit Honig oder Brühe an den Hüften.

Rezeption 2 - Ein Glas frisch gepresster Apfelsaft, Haferkekse

3 Empfang - Gekochter Flussfisch

4 Eintritt - Gekochte Möhren, gerieben

5 Empfang - Teller mit gedünstetem Gemüse (ohne Salz und Gewürze)

Empfang 6 - Frisches Obst

Dienstag

1 Empfang - Omelette aus einem Ei (ohne Eigelb), Dogrosebrühe oder grüner Tee, Diätkeks

2 Eintritt - Getrocknete Früchte (getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen), kochendes Wasser.

3 Eintritt - Kalb- oder Hühnerbrühe, Kleiebrot

Rezeption 4 - Frisch gepresster Karottensaft, Haferkekse

5 Rezeption - fettarmer Hüttenkäse

6 empfang - Salat aus grünen und Gurken

Mittwoch

1 Empfang - fettarmer Kefir oder Hüttenkäse

2 Rezeption - Bouillon Hüften mit Honig, Haferkekse

3 Rezeption - Dampfkroketten

Empfang 4 - Kürbispüree, Kräutertee

5 Eintritt - Gebackene Käsekuchen mit Zusatz von Trockenfrüchten

Empfang 6 - Frisch gepresster Frukovy-Saft, Haferkekse

Donnerstag

1 Empfang - Haferflocken mit Milch, grüner Tee mit Honig und Zitrone

2 Eintritt - Kompott mit Trockenfrüchten, Diätkeks

3 Empfang - Flussfisch, gedämpft, Kleiebrot

Empfang 4 - Frischer Fruchtsaft, Haferkekse

5 empfang - Gemüseauflauf, Kleiebrot

Empfang 6 - Kräutertee

Freitag

1 Empfang - Gekochte Makkaroni in kleiner Menge

2 Empfang - Ein Glas frisch gepresster Apfelsaft, Galette-Kekse

3 Rezeption - Buchweizensuppe, Kleiebrot

4 trick - Getrocknete Früchte, in kochendem Wasser getränkt

5 Rezeption - Milchbrei, Diätkeks

Empfang 6 - Grüner Tee mit Honig, Haferkekse

Samstag

1 Empfang - Buchweizenbrei, in Wasser ohne Salz und Zucker gekocht, Kräutertee

2 Eintritt - Obstteller

3 Eintritt - Kalb- oder Hühnerbrühe, Kleiebrot

4 Rezeption - Salat aus Sauerkraut

5 Empfang - Pastila oder Fruchtmarmelade

Sonntag

1 Empfang - Ofengekochter Käsekuchen, grüner Tee mit Honig und Zitrone

2 Empfang - Obst- oder Gemüsesaft, galetnysche Plätzchen

3 Eintritt - Kalb oder Truthahn, gekocht und püriert in Kartoffelpüree mit Zusatz von gekochten Karotten oder Kürbis

4 Tricks - Hagebuttenabkochung, Kleiebrot

5 Rezeption - Kefir oder Hüttenkäse, Haferkekse

6 Empfang - Salat aus Obst oder Gemüse

Es ist auch notwendig, gleiche Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Jede Diät sollte mit einem Arzt besprochen werden, der alle notwendigen Empfehlungen gibt. Bei einer vergrößerten Leber sollte die Ernährung optimal ausbalanciert sein. Daher ist es in regelmäßigen Abständen erforderlich, die Ernährung anzupassen und zu diversifizieren. Bei einem starken Anstieg der Leber werden Obst- und Gemüsesäfte vorzugsweise im Verhältnis 1: 1 mit gekochtem Wasser verdünnt. Alkohol, Kaffee, Schokolade, Süßwaren, Salz, Pfeffer, Essig - die Hauptfeinde der Leber. Bei jeder Lebererkrankung sind Hülsenfrüchte in jeglicher Form kontraindiziert: Nüsse, kohlensäurehaltige Getränke.

Nach Thema: Die besten Volksrezepte und -produkte, die Leberzellen regenerieren

Wenn bei der Untersuchung keine Krankheiten aufgedeckt wurden und die Leber vergrößert wurde, kann eine Änderung des Lebensstils dazu beitragen, die Leber schnell wieder normal zu machen. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie meist abnehmen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist notwendig, die tägliche Routine vollständig zu ändern, um das Essen zu überprüfen. Bei der geringsten Andeutung einer Leberzunahme ist es besser, sofort auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, um den Konsum von würzigen, salzigen und fettigen Lebensmitteln zu begrenzen. Die richtige Verteilung der körperlichen Aktivität, ausreichend Zeit zum Schlafen und Ausruhen, Gehen und Trainieren - all dies trägt dazu bei, die normale Leberfunktion wiederherzustellen.

In jedem Fall muss die Behandlung einer vergrößerten Leber unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Moderne Behandlungsmethoden umfassen den langfristigen Einsatz von Medikamenten und homöopathischen Arzneimitteln, die Ernährung und die Begrenzung körperlicher Anstrengungen.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, deren Zustand vom allgemeinen Wohlbefinden und sogar vom menschlichen Leben abhängt. Mit seiner Hilfe passieren alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Die mit ihrer Teilnahme erzeugte Galle ist für die Verdauung von Fetten aus der Nahrung notwendig. Es ist an der Synthese von Proteinen und Vitaminen beteiligt, es sammelt die Substanz Glykogen an, die eine Energiequelle für die Muskeln ist. Es ist die Leber, die als Schutzfilter des Körpers Giftstoffe in sichere Substanzen umwandelt.

Aber aus verschiedenen Gründen kann seine Funktion beeinträchtigt sein, und dann treten im Körper ernsthafte Funktionsstörungen auf, verschiedene Krankheiten treten auf. Eines der Anzeichen einer Funktionsstörung ist die Zunahme der Größe dieses Organs. In der Medizin wird diese Pathologie als Hepatomegalie bezeichnet.

Heute werden wir mit Ihnen über einen Anstieg der Leber, die Ursachen, die Behandlung mit Volksheilmitteln sprechen und herausfinden, mit welchen Medikamenten die Gesundheit dieses wichtigen Organs erhalten werden kann.

Ursachen der Lebervergrößerung

Es gibt viele Gründe für diese Pathologie. Sehr häufig vergrößert sich die Leber durch Hyperämie oder Stagnation von Blut, Lymphe, Galle.

Aber die Hauptursache für Hepatomegalie sind Virusinfektionen, Verstöße gegen die Regeln einer gesunden Ernährung, Alkoholmissbrauch, toxische Schäden. Die Leber nimmt bei Krebs zu.

Laut Statistik ist in unserem Land die häufigste Erkrankung, bei der eine vergrößerte Leber auftritt, die Zirrhose. Diese lebensbedrohliche Erkrankung kann sich vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis oder eines chronischen Alkoholismus entwickeln.

Darüber hinaus ist eine Leberzunahme bei akuter Hepatitis, Herzinsuffizienz, Fetthepatose, polyzystischer Leukämie, Leukämie, Hämoblastose sowie erblichen Stoffwechselstörungen zu beobachten.

Erkrankungen dieses Organs sind heimtückisch, weil sie im ersten Stadium oft asymptomatisch sind und dem Patienten keinerlei Beschwerden bereiten. Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, verspüren die Patienten im rechten Hypochondrium einen dumpfen Schmerz, Übelkeit, besonders am Morgen. Es gibt Verstöße gegen den Stuhl.

Wenn bei Ihnen Leberbeschwerden auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, untersuchen lassen und rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung einleiten, wenn eine Krankheit erkannt wird.

Neben der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, können Sie auch die Behandlung von Volksheilmitteln anwenden. Diese Kombination ist sehr effektiv und trägt zur schnellen Erholung bei. Vorher sollten nur mit der traditionellen Medizin bestimmte Behandlungsmethoden mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln:

- Es ist sehr nützlich, ein solches Getränk morgens zu trinken: 1 Esslöffel in einem Glas warmem gekochtem Wasser auflösen. l Honig, füge frischen Saft einer halben Zitrone hinzu. Alles gründlich mischen, täglich trinken.

- Ein sehr gutes Werkzeug - frischer, geriebener Kürbis. Täglich sollten bis zu 500 g Kürbis gegessen werden. Oder Sie können es durch 1 Tasse frischen Kürbissaft ersetzen.

- Walderdbeersaft ist sehr nützlich für die Lebergesundheit. Es ist jeden Tag notwendig, auf leeren Magen ein halbes Glas dieses Safts zu trinken. Erdbeeren können durch frische Cranberries ersetzt werden. Essen Sie eine frische, getränkte, gefrorene Beere. Saft aus Beeren kochen, Cranberrysaft trinken.

- Mit einem Anstieg der Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium sind verschiedene Kräuterpräparate wirksam. Hier ist das Rezept für einen von ihnen: Gießen Sie eine gleiche Menge trockenes, gehacktes Gras von Mutterkraut, Johanniskraut, Pfefferminz und Unsterblichblüten in eine Schüssel. Mischen Sie alles. Jetzt 2 EL. l gießen Sie die trockene Mischung in einen geeigneten Behälter, gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser. Mit einem dicken Tuch oder Handtuch abdecken und 30-40 Minuten warten. Abseihen, 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.

- Bei Lebervergiftung (Lebensmittelvergiftung, Alkohol) ist eine dringende Reinigung erforderlich, um Giftstoffe zu entfernen. Dazu spülen Sie 1 Tasse Hafer mit fließendem Wasser aus und geben Sie ihn in einen Emailtopf. Fügen Sie 3 EL hinzu. l getrocknete Preiselbeerblätter, 2 EL. l Birkenblätter so viele Birkenknospen. Mit einem Liter heißem Wasser auffüllen, kochen, vom Herd nehmen und mit einem Handtuch abdecken.

Kochen Sie 1 Tasse Wasser separat mit 1 EL. l Hagebutten Wenn siedet, fügen Sie 1 EL hinzu. l Knöterichgras. 15 Minuten kochen, vom Herd nehmen und mit einem Handtuch abdecken. Nach einer Stunde beide Brühen abseihen, mischen, vor den Mahlzeiten trinken, beginnend mit einem Viertel eines Glases und die Dosis schrittweise auf 150 ml erhöhen. Behandlung - 10 Tage Brühe im Kühlschrank aufbewahren. Denken Sie daran, dass es während der Behandlung verboten ist, Fleisch und fetthaltige Lebensmittel zu essen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass unabhängig von den Ursachen dieser Pathologie jede Vergrößerung der Leber ernsthafte Aufmerksamkeit erfordert, da dies in den meisten Fällen ein Symptom einer schweren Erkrankung ist. Daher sollte die Behandlung sofort beginnen. Während der Therapie sollte der Patient eine spezielle Diät (Nr. 5) einhalten, Rauchen und Alkoholkonsum sind verboten.

Bei Beschwerden im rechten Hypochondrium sowie zur Aufrechterhaltung der Gesundheit dieses Organs können Sie auf Anweisung eines Arztes Enzympräparate des Pankreas einnehmen. Diese Mittel umfassen: Kreon, Mezim-Forte. Wenn Schmerzen Drogen nehmen - Hepatoprotektoren, zum Beispiel Duspatalin, kein Spa-Forte. In allen anderen Fällen sollte die Behandlung von einem Arzt verordnet werden. Gesundheit!

Fügen Sie der LECITINOSIS-Diät Lecithin hinzu. Sie bezieht sich auf lipotrope Substanzen, deren Hauptfunktion darin besteht, Fette und Cholesterin in der Leber, in den Darmzellen und in den Blutgefäßen zu emulgieren. Lecithin besteht aus Cholin (einer Vitamin-B-Gruppe) und enthält auch Linolsäure und Inosit. Es ist in allen Körperzellen enthalten und wirkt sich auf viele physiologische Funktionen des Körpers aus:

Lecithin ist der Hauptnährstoff für Nervenzellen und macht 17% des peripheren Nervensystems und 30% des Gehirns aus. Alle Nerven im Körper sind wie viele elektrische Drähte. Jedes Posting ist mit einer Isolierschicht versehen - Myelinscheide. Lecithin ist der Hauptbestandteil der Myelinbildung. Ein Mangel an Lecithin führt zum Ausdünnen dieser Membran, ein Nervenimpuls gelangt kaum vom peripheren Nervensystem zu den Organen, und Sie leiden unter nervöser Reizbarkeit, Müdigkeit und Erschöpfung des Gehirns.

Lecithin beschleunigt oxidative Prozesse, sorgt für den normalen Fettstoffwechsel, verbessert das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Giftstoffe und regt die Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin an. Bei einem Mangel an Lecithin kann der Körper die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K nicht verarbeiten. Wenn die notwendige Menge zur Diät hinzugefügt wird, wird die Aufnahme dieser Vitamine um 100% verbessert.

Lecithin stimuliert die Sekretion der Galle, reduziert deren Viskosität und hilft bei der Reinigung der Leber. Galle, die eine Suspension von in Flüssigkeiten unlöslichen Komponenten ist, wie Cholesterin und Gallensalze, befindet sich in einem stabilen suspendierten Zustand und zerfällt nicht in Fraktionen, nur aufgrund der Anwesenheit von Lecithin. Eine Abnahme der Konzentration in der Galle führt zu einer Schichtung und Ausfällung von Cholesterin im Sediment, wodurch sich Gallensteine ​​bilden.

Lezithin wird im Körper benötigt, um einen normalen Cholesterinspiegel im Blutplasma aufrechtzuerhalten, dessen Überschuss zu Atherosklerose führt. Lecithin hilft, das Cholesterin in einem gelösten Zustand zu halten und verhindert, dass es durch die Innenauskleidung der Arterien dringt. Darüber hinaus trägt Lecithin zur allmählichen Resorption von Cholesterin-Plaques bei, beschleunigt die Ausscheidung von Cholesterin durch den Darm, normalisiert oder senkt den Gehalt an Blut im Blut signifikant.

Lecithin verhindert die Entwicklung dystrophischer Prozesse im Muskelgewebe. Im Laufe der Forschung haben Fachleute festgestellt, dass körperliche Aktivität einen hohen Gehalt an Muskelfasern erfordert. Mit einem Defizit an Lecithin kann das Muskelgewebe seine Aufgaben nicht mehr bewältigen, dystrophische Prozesse entwickeln sich darin. Dieses Phänomen ist besonders gefährlich für den Herzmuskel.

Bei einem Mangel an Lecithin steigt der intrakraniale Druck an, bei Kindern verlangsamt sich die Bildung des zentralen Nervensystems, es bildet sich ein Mangel

Gewicht kann in der Zukunft verzögerte Sprachentwicklung, psycho-emotionale Unwucht, Gedächtnisstörungen, verringerte Konzentration sein.

Darüber hinaus stört der Mangel an Lecithin den Prozess der Assimilation fettlöslicher Vitamine der Gruppen A, E, O, K, was wiederum die Entwicklung von Krankheiten wie Rachitis, Osteoporose sowie verzögerte körperliche Entwicklung, gestörte Blutgerinnungsfunktionen gefährdet Geschlechtsdrüsen VERFAHREN ZUR ANWENDUNG.

Die Leber ist eines der Organe im Körper, die das Funktionieren aller Systeme gewährleisten. Dieses Organ dient als eine Art Filter, der Stoffwechselprodukte und Toxine aus dem Körper entfernt und die Enzyme, Hormone und Galle produziert, die für normale menschliche Aktivitäten erforderlich sind. Das kleinste Versagen des Systems wirkt sich sofort auf den Zustand anderer Organe und dementsprechend auf das menschliche Wohlbefinden aus. Daher sollte der Frage, wie eine vergrößerte Leber behandelt werden soll, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Ein solches Phänomen kann durch Überlastung des Körpers auftreten. Beim Versuch, einen großen Fluss an Giftstoffen zu neutralisieren, können Leberzellen erheblich an Größe zunehmen. Leberödeme können aus anderen Gründen auftreten:

  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Die Krankheit verlangsamt die Blutzirkulation und infolgedessen die Stagnation des Blutes in Organen und Geweben, weshalb die Leber eine der ersten ist, die leidet;
  • Entzündliche Lebererkrankung. Entzündungen treten häufig vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung oder einer Virushepatitis auf. Wenn sie sterben, werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und das Organ wächst.
  • Stoffwechselstörungen. Bei Stoffwechselstörungen kann es zu einer Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber kommen, wodurch es dramatisch anschwillt.

Die Zunahme der Lebergröße kann auch durch das schnelle Wachstum maligner Tumore ausgelöst werden. Um die Ursache genau zu ermitteln und zu verstehen, wie eine Leberzunahme behandelt werden soll, sollten Sie einen Hepatologen aufsuchen.

Normalerweise wiegt eine Leber etwa 1,5 kg. Eine Zunahme der Größe und Schwellung des Organs kann sofort für eine Reihe charakteristischer Symptome gesehen werden:

  • Schwere in der rechten Seite;
  • Konsolidierung in der Bauchhöhle bei Veränderung der Körperposition;
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlveränderungen und Mundgeruch, Sodbrennen nach dem Essen);
  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit

Wenn der Patient die oben beschriebenen Symptome bemerkt, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine positive Wirkung bei dieser Krankheit ergibt eine therapeutische Diät. Um sich nicht weiter mit dem Problem der Behandlung einer vergrößerten Leber auseinanderzusetzen, muss der Patient die Anweisungen des behandelnden Arztes bezüglich der Ernährung strikt befolgen. Eine vollständige Diät ermöglicht es Ihnen, die Leber zu normalisieren und ihre normale Größe wiederherzustellen. Die medizinische Diät bietet:

  • Private Mahlzeiten in kleinen Portionen (5-6 mal am Tag);
  • Vollständiger Ausschluss von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln, süßem Gebäck, Süßigkeiten und Schwarzbrot;
  • Bevorzugte Garmethoden sind Dämpfen, Schmoren und Braten im Ofen;
  • Erhöhter Konsum von Reis- und Buchweizengetreide, gekochtem Gemüse, fettarmen Fleisch- und Fischsorten, Dampfomeletts.

Hepatologen raten auch davon ab, Konserven, heiße Saucen und geräuchertes Fleisch sowie Bohnen im Falle einer Leberzunahme aufzugeben. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit sollte die oben beschriebene Diät für 3-4 Wochen befolgt werden. Anschließend können Sie die Liste der zugelassenen Produkte und Gerichte erweitern, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.

Wie kann die Lebervergrößerung als Ergänzung zu einer therapeutischen Diät behandelt werden?

Im folgenden Video - Rezepte der Volksheilmittel zur Behandlung der Leber:

Ein paar einfache Mittel aus der traditionellen Medizin mit regelmäßiger Anwendung helfen, die Leber zu normalisieren:

  • Rote Beete Verwenden Sie am Tag 150-200 g gekochte, rohe oder gebackene Rüben, gerieben und mit Pflanzenöl gewürzt;
  • Erdbeersaft Frischer Erdbeersaft sollte morgens ein halbes Glas auf leeren Magen trinken;
  • Honig Zwei Esslöffel verdünnt in einem Glas warmem Wasser. Dieses Getränk muss dreimal täglich 1 Glas eingenommen werden.
  • Kürbissaft Natürlicher Kürbissaft mit Fruchtfleisch wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus, wenn Sie ihn eine halbe Tasse pro Tag trinken.

Die vergrößerte Leber wird Hepatomegalie genannt. Die Leber kann bei einer Vielzahl von Krankheiten wachsen und manchmal eine Masse von 20 kg erreichen. Zu Hause ist es jedoch ziemlich schwierig, seine Zunahme zu bemerken (insbesondere wenn sie unbedeutend ist), so dass es besser ist, zum Arzt zu gehen und einen Leber-Ultraschall durchzuführen, der nicht nur die genauen Abmessungen anzeigt, sondern auch eine Vorstellung von der Struktur der Orgel und dem möglichen Grund für ihre Zunahme gibt. Indirekt kann ein Anstieg der Leber durch das Auftreten eines Schweregefühls im rechten Hypochondrium beurteilt werden. Die verbleibenden Symptome hängen von der spezifischen Erkrankung ab, die zu einer Hepatomegalie führt.

Die Behandlung der Lebervergrößerung bei der Virushepatitis variiert je nach Erregertyp und Art der Hepatitis (akut, chronisch) etwas. In allen Fällen wird jedoch eine Diät empfohlen, um die Leber zu schonen.

Diät für Hepatitis und andere Lebererkrankungen

In den GUS-Ländern wurde die Leberdiät vom Ernährungswissenschaftler Pevzner entwickelt und ist als Heiltabelle 5 und 5a bekannt. Neben Lebererkrankungen wird diese Tabelle auch bei chronischer Cholezystitis, Pankreatitis, Galle- und Urolithiasis, Gicht und einigen anderen Erkrankungen verordnet. Diät Nummer 5 ist während der Remission einer chronischen Hepatitis oder im Erholungsprozess bei Akut und Nummer 5 a - in akuten Formen und in der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis dargestellt.

In jedem Fall sollte das Essen lecker sein, da Hepatitis unter Appetit leidet, warm und leicht verdaulich ist, mit einem hohen Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und der Einschränkung von Fetten (vor allem tierischen Ursprungs) und Lebensmitteln, die die Sekretion von Verdauungssäften erhöhen. Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme - 5–6 mal täglich im Abstand von 3-4 Stunden.

Die Fortführung einer solchen Diät kann, vorausgesetzt, die Ernährung ist ausgewogen, lange dauern, beispielsweise für ein Jahr oder länger.

Diät Nummer 5:

Zum Kochen

verboten - alles gebraten, geräuchert, "unnatürlich", mit scharfen Gewürzen, eingelegt, in Dosen (außer Marmelade),

erlaubt - alles gekocht, gedünstet, gedünstet, im Ofen gebacken; Fleisch und Fisch kochen vorzugsweise.

Durch die Menge der Produkte

  • Rind, Huhn, Kalbfleisch, magerer Fisch in gekochter oder gedünsteter Form;
  • Gemüse, Obst, Sauerkraut;
  • Getreide-, Milch- und Gemüsesuppen;
  • Mehlprodukte, Getreide;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Süßigkeiten: Marmelade, Süßigkeiten, Naturmarmelade, Honig.
  • Eier (Omelette nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche);
  • Käse;
  • fettarme Würste;
  • Butter (bis zu 50–70 g);
  • fetter Fisch, Kaviar;
  • Tomaten

Alkohol ist in jeder Diät, die die Leber verschont, verboten.

  • Alkohol;
  • Leber, Gehirn;
  • fetthaltiges Hammelfleisch, Schweinefleisch, Gans, Ente;
  • Hülsenfrüchte;
  • Zwiebel;
  • Essig, Senf, Pfeffer, Meerrettich und andere scharfe Gewürze;
  • Nüsse;
  • Kaffee, Kakao, Pralinen, Schokolade;
  • Eiscreme;
  • fette Kuchen, Kuchen.

Diät Nummer 5a

Sie unterscheidet sich von der vorherigen Diät dadurch, dass sie 1,5 bis 2 Wochen während der Verschlimmerung einer chronischen Hepatitis oder zu Beginn einer akuten Behandlung verschrieben wird. Es gibt strengere Einschränkungen für die Zubereitungsmethode (meist alle gerieben) und die Produktpalette (frisches und Schwarzbrot, halbfetter Fisch sind ausgeschlossen, nur stärkehaltiges Gemüse ist erlaubt, Butter ist auf 20–30 Gramm pro Tag begrenzt usw.).

Behandlung der Virushepatitis je nach Erreger

Virushepatitis A. Zu Beginn der Erkrankung wird die Bettruhe empfohlen, und während des Auftretens von Gelbsucht - choleretischen Medikamenten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen: z. Um die Leber zu erhalten, wird Essentiale für 1-2 Monate verordnet und die Vitamintherapie durchgeführt (In1, In2, C, PP).

Wenn Sie die Diät befolgen und andere Empfehlungen des Arztes befolgen, verschwindet die Hepatitis und die Leber nimmt allmählich auf normale Größe ab.

Virushepatitis B. In der Regel werden akute Formen der Hepatitis B nur in einem Infektionskrankenhaus behandelt. Zusätzlich zur Diät werden Medikamente verschrieben, die in unterschiedlichem Ausmaß antivirale Wirkungen haben: Ribovirin, Restovir, Gancicrovir, Acyclovir, Lamivudin, α-Interferon. Mit dem Abklingen des Entzündungsprozesses kehrt die Leber zu ihrer normalen Größe zurück, aber wenn der Prozess chronisiert wird, ist das endgültige Verschwinden der Symptome nahezu unmöglich.

Virushepatitis C. Abhängig davon, ob die Hepatitis akut oder chronisch ist, ändert sich auch die Taktik, mit einer vergrößerten und entzündeten Leber umzugehen. Allen Flussformen gemeinsam ist jedoch die Ernennung einer Diät, die Einschränkung der körperlichen Anstrengung, die Einnahme von Immunmodulatoren und Interferonen und im Falle eines Leberversagens die Verwendung einer Entgiftungstherapie.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C ist der Behandlung der akuten Hepatitis C ähnlich, sie wird jedoch nicht nur unter Berücksichtigung des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands, sondern auch der Dauer der Erkrankung sowie Daten zum Genotyp des Virus vorgeschrieben. Eine wichtige Rolle spielen die finanziellen Möglichkeiten des Patienten und die individuelle Toleranz bestimmter Medikamente.

Leberveränderungen bei Zirrhose

Virushepatitis D. Diese Art von Hepatitis wird selten alleine gefunden, da das Virus es vorzieht, zusammen mit dem Hepatitis-B-Virus zu agieren, was die chronische Form der Hepatitis verursacht. Verglichen mit anderen Arten von Virushepatitis führt die chronische Hepatitis D am häufigsten zu Leberzirrhose. Die Langzeitbehandlung (über 12 Monate oder länger) umfasst die Diät und die Ernennung verschiedener Interferone, die täglich eingenommen werden müssen: α - Interferon, pegyliertes Interferon (Pegasys) usw. Als Ergebnis der Behandlung stellen etwa 20% der Patienten eine deutliche Verbesserung des histologischen Bildes der Leber und der biochemischen Blutparameter fest.

Virushepatitis E. Die Art der Infektion und die Symptome der Krankheit sind der Virushepatitis A sehr ähnlich. Diese Art von Hepatitis ist ziemlich selten und wird genauso behandelt wie Hepatitis A.

Folgende Erkrankungen können auch von einer Zunahme der Lebergröße begleitet sein:

  • das Vorhandensein von Parasiten (Leber-Echinokokkose);
  • Stoffwechselkrankheiten (Glykogenose, Hämochromatose und andere);
  • Hepatose (zum Beispiel Fett, Pigment);
  • Stauung bei Herzinsuffizienz;
  • gutartige und bösartige Tumoren der Leber sowie Schädigungen der Leber durch Metastasen;
  • einige andere Krankheiten.

In den meisten dieser Fälle wird eine Diät verordnet (Tabelle Nr. 5, 5a), und die Behandlung der Hepatomegalie erfolgt im Rahmen der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die einen Anstieg der Leber verursacht hat, z Tumoren, verschreiben Unterstützungs- und Entgiftungstherapie bei Stoffwechselkrankheiten usw.

Unabhängig von der Krankheit, die die Ursache der Hepatomegalie ist, kann das gesamte Ergebnis der Behandlung auf null reduziert werden, wenn Sie nicht die entsprechende Diät einhalten, die für die meisten Fälle von Lebervergrößerung eine wesentliche und unverzichtbare Komponente bei der Behandlung ist.

Bei der Zunahme der Leber muss man sich an den Therapeuten wenden. Nach der Durchführung biochemischer und anderer Untersuchungen, eines Ultraschalls der Leber, kann der Arzt die Diagnose stellen. In Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung wird dem Patienten empfohlen, einen Hepatologen, Gastroenterologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Kardiologen und Onkologen zu konsultieren. Eine richtige Diät zu wählen, hilft einem Ernährungswissenschaftler.