Choleretika: Beschreibung und Einstufung

Veröffentlicht am: 23.04.2015
Schlüsselwörter: Cholagoge, Klassifikation, Choleretik, Cholekinetik, Wirkmechanismus.

Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist die Bildung und Sekretion der Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms. Gleichzeitig ist ein Teil der Galle in der Gallenblase enthalten und wird nur dann in den Darm abgegeben, wenn dies erforderlich ist (wenn Sie fetthaltige Nahrungsmittel usw. essen). Galle erfüllt eine Reihe sehr wichtiger Funktionen: Sie trägt zur Absorption von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Kalzium und fettlöslichen Vitaminen bei; übersetzt Magenverdauung in Darm, hemmt die Produktion und Aktivität von Pepsin; erhöht die Darmbeweglichkeit; hemmt Fäulnisprozesse im Darm usw.

Bei einigen Erkrankungen der Leber (Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Hepatitis verschiedener Ätiologien usw.) wird die Bildung und Sekretion der Galle verletzt. Dies führt einerseits zu einer Störung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts (GIT). Andererseits führt die Stagnation der Galle zu einer Ansammlung von Toxinen in der Leber und trägt zur Entwicklung einer Entzündung des Gallengangs bei, was die Pathologie zusätzlich verschlimmert. Daher sind Choleretika bei der Behandlung von Lebererkrankungen sehr wichtig.

Klassifizierung von Cholagoge

Zu den Choleretika zählen Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen und die Gallensäurebildung anregen.

Pharmakologische Merkmale des Cholagogums

Der Wirkmechanismus der Choleretik beruht auf der Tatsache, dass die Substanzen in ihrer Zusammensetzung Gallensäuren ähnlich sind. Wenn diese Substanzen in den Körper eindringen, scheint die Konzentration der Gallensäuren im Gastrointestinaltrakt zuzunehmen, und da sie normalerweise nur dann auftreten können, wenn die Galle abgebaut ist, wird ein Bild ihres massiven Zusammenbruchs simuliert. Das Prinzip des negativen Feedbacks funktioniert, und aufgrund der Mechanismen der parakrinen und autokrinen Regulation wird die Gallebildung aktiviert.

Darüber hinaus verbessern Choleretika die Sekretionsfunktion des Leberparenchyms, erhöhen die Menge an ausgeschiedener Galle, erhöhen den osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut, wodurch die osmotische Filtration in die Gallenkapillaren von Wasser und Elektrolyten erhöht wird, der Gallefluss in der Galle und der Gehalt an Cholaten in der Galle erhöht werden. Schließlich verbessern diese Medikamente die sekretorischen und motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts. Neben der choleretischen Wirkung weisen einige Choleretikken auch entzündungshemmende (Tsikvalon) und antimikrobielle Eigenschaften (Nicodin) auf.

Cholekinetik erhöht den Abfluss von Galle. Dazu gehören Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, M-Anticholinergika, myotrope Antispasmodika usw. Der cholekinetische Gallenfluss wird durch den krampflösenden Effekt verstärkt, der zu einer Abnahme des Sphinkter des Oddi-Tonus führt. Die stärkste choleretische Wirkung synthetischer Drogen und die mildeste - pflanzliche. Gleichzeitig ist die Aktivität von Kräuterpräparaten auch ungleich: Rainfarn> Volodushka> Berberitze> Dogrose> Maisstigma> sandige Immortelle.

Unabhängig davon ist eines der modernsten und vielversprechendsten Instrumente bei der Behandlung von Lebererkrankungen zu nennen - Ursodeoxycholsäure. Zubereitungen auf Basis dieser Säure: Urzofalk; Urso 100; Ursosan et al. Zahlreiche experimentelle und klinische Daten belegen die hohe Wirksamkeit dieser Substanz bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen, von Cholezystitis bis hin zu Krebs und Leberzirrhose. Ursodeoxycytinsäure hat choleretische (choleretische), cholestatische (cholestolytische) cholestatische (cholestolytische) Cholestatika (cholesterinlösliche Gallensteine), anti-lithogene (die Bildung von Gallensteinen verhindert).

Viele Choleretika haben gemischte Wirkungen.

Quellen:
1. Vorlesungen in Pharmakologie für höhere medizinische und pharmazeutische Ausbildung / V.M. Bryukhanov, Ya.F. Zverev, V.V. Lampatov, A.Yu. Zharikov, O.S. Talalaeva - Barnaul: Verlag Spektr, 2014.
2. Pharmakologie mit der Formulierung / MD Gayevy, Petrov VI, Gaevaya LM, Davydov VS, - Moskau: ICC, März 2007.

Choleretische Wirkmechanismen

Choleretika

Verbesserung der Gallebildung (choleretisch oder choleretisch)

Vorbereitungen, die Galle enthalten

Allohol, Holenzim, Lyobil

- macht choleretische und leichte abführende Wirkungen

- verbessert die Sekretionsfunktion der Leber, die Synthese von Gallensäuren

- stärkt die sekretorischen und motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts

- reduziert die Prozesse der Verrottung und Gärung im Darm

Chronische Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, gewohnheitsmäßige Verstopfung

In einigen Fällen können allergische Reaktionen, Durchfall auftreten.

Akute Hepatitis, Leberdystrophie, obstruktiver Ikterus, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Im Wirkmechanismus von Choleretika spielen Reflexe der Darmschleimhaut eine Rolle sowie die Auswirkung auf die Sekretionsfunktion der Leber.

Choleretika verbessern die Sekretion der Galle, beschleunigen den Fluss der Galle, verbessern die sekretorischen und motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts.

Gemüsecholeretika

Olimetin, Tanatsehol, Holosas, Flamin

Choleretisch, krampflösend, entzündungshemmend und harntreibend (aufgrund der Wirkung ätherischer Öle)

Behandlung und Vorbeugung von Gallenstein und Urolithiasis

Übelkeit, Erbrechen, Gastritis

Hepatitis, Magengeschwür, akute und chronische Glomerulonephritis, Wasserlassen beeinträchtigt

Oksafenamid, Nikodin, Tsikvalon

- Echte Choleretik - Stimulator der Gallebildung und -ausscheidung

- entspannt den glatten Muskelkrampf der Gallenwege und des Sphinkter des Gallengangs

- besitzt hypocholesterolämische Wirkung

- normalisiert den Bilirubingehalt, verringert die Viskosität der Galle

Chron. Cholezystitis, Cholangitis, Cholecystohepatitis, Gallensteinerkrankung

Gelegentlich abführende Wirkung

Dysthophische Prozesse in der Leber, Reflexangina, obstruktiver Ikterus

Gallenausscheidungsverstärker

Verursacht Kontraktion der Gallenblase und Entspannung des Schließmuskels von Oddi

Magnesiumsulfat, mehrwertige Alkohole (Mannit, Sorbit, Xylit), "Kholagol"

- wenn sie oral eingenommen werden - choleretisch und abführend; parenterale - hypotensive-sedative, hypnotische und narkotische Wirkung

- Beim Eintritt in den Zwölffingerdarm reizt der Rezeptorapparat der Schleimhaut, was zu einer Reflexsekretion des Hormons Cholecystokinin führt und die Evakuierungsfunktion der Gallenblase beeinträchtigt

Choleretische und abführende Wirkungen, zur Darmreinigung vor der Magen-Darm-Untersuchung, zur Vergiftung, in der helminthologischen Praxis, zur Zwölffingerdarm-Intubation

Übelkeit, Erbrechen, Polyurie, Verschlimmerung einer entzündlichen Darmerkrankung

Eingeschränkte Nierenfunktion, akute Gastroenterokolitis, Schwangerschaft, Menstruation

Verringerung des Tonus der Gallenblase und der Gallenwege (Cholespasmolytika)

- stoppt Krämpfe (und verhindert deren Auftreten) in Organen mit glatten Muskeln

- krampflösende Wirkung ist um ein Vielfaches stärker als bei anderen krampflösenden Mitteln (Papaverin usw.)

- mäßig senkt den Blutdruck, erhöht die Herzleistung, blockiert selektiv die Beta-Rezeptoren des Herzmuskels

Gallenstein- und Nierenkolik, Dyskinesien der Gallenwege, Cholelithiasis, Cholezystitis, Nephrolithiasis, Colitis, Flatulenz usw.

Bei parenteraler (vorwiegend in / in) Einführung - Wärmegefühl, Schwindel, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Schwitzen, Depression des Atmungszentrums, allergische Dermatitis

Prostata-Adenom, Glaukom

Mittel, Steine ​​Gallenwege auflösen

Genodeoxycholsäure (Henofalk)

- hemmt die enzymatische Synthese von Cholesterin in der Leber, was zu einer Abnahme des Cholesterins in der Galle führt

- Aufgrund einer Abnahme der Cholesterinkonzentration in der Galle lösen sich die Cholesterinsteine ​​allmählich auf

Cholesterinsteine ​​der Gallenwege und der Gallenblase, bei deren Röntgenuntersuchung keine ausgeprägte Verkalkung festgestellt wird (Röntgennegativsteine)

Durchfall, vorübergehende Transaminase

Entzündliche Erkrankungen oder Gallenwegsverstopfung; entzündliche Erkrankungen des Magens, der Leber, des Dickdarms und des Dünndarms, Nierenversagen, Hungerdiät

Choleretika

Tabletten "Allohol", "liobil", "Holenzim", "Vigeratin" Brühe und trockenen Strohblumenextrakt Sand, flamen, Brühe und der flüssige Extrakt aus Mais Stigmata, tanatsehol, konvaflavin, flakumin, Holagol, Berberin Bisulfat, oksafenamid, Nicodin, tsikvalon - bedeutet die Verbesserung der Bildung von Gallensäuren und Gallensäuren - choleretische oder choleresektika; Magnesiumsulfat, Papaverin, No-Spa, Platyphyllin-Hydrotartrat - Wirkstoffe, die die Galle-Sekretion aus der Gallenblase in den Darm fördern - Holagoga oder Cholekinetik

Choleretika - Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen und zu deren Freisetzung in den Zwölffingerdarm beitragen.

Pharmakologische Wirkungen. Mittel, die die Bildung von Gallen- und Gallensäuren fördern, sind wirksam bei chronischer Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis. Sie verbessern nicht nur die Sekretionsfunktion der Leber, sondern auch die Sekretions- und Bewegungsaktivität des Gastrointestinaltrakts, reduzieren die Fäulnisprozesse und die Fermentation im Darm. Aktivieren Sie die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Förderung der Spaltung und Absorption von Fetten ("Liobil"). Maisnarben verstärken die Diurese, erhöhen die Blutspiegel von Prothrombin und beschleunigen dessen Koagulation. Tanacehol, Flacumin, Holagol, Oxaphenamid wirken krampflösend auf die Gallenblase und die Gallengänge. Berberinbisulfate senkt den Blutdruck, senkt den Blutdruck, senkt den Rhythmus der Herzkontraktionen, erhöht die Kontraktion der Uterusmuskeln und hat Anti-Leishman-Effekte und Malaria-Effekte. Nikodin besitzt zusammen mit dem Choleretikum eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung. Tsikvalon, das die Bildung und Sekretion der Galle stimuliert, reduziert auch das Entzündungsphänomen. Mittel, die die Sekretion der Galle aus der Gallenblase in den Darm fördern, in Verbindung mit ihrer Zugehörigkeit zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen, zusätzlich zu dem Choleretikum treten auch andere pharmakologische Wirkungen auf (siehe nach Gruppen).

Wirkmechanismen. Wirkungsmechanismus von Mitteln, die die Bildung von Gallen- und Gallensäuren fördern, aufgrund von Reflexen an der Darmschleimhaut (insbesondere bei der Verwendung von Präparaten von Gallen- und Gallensäuren, die natürliche Stimulatoren der Gallenbildung sind) sowie deren Wirkung auf die Sekretionsfunktion des Leberparenchyms. Sie erhöhen die Menge der ausgeschiedenen Galle, erhöhen den osmotischen Gradienten zwischen der Galle und dem Blut, was die osmotische Filtration in die Gallenkapillaren von Wasser und Elektrolyten erhöht, den Gallenfluss entlang der Gallengänge erhöht, die Cholatmenge in der Galle erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Gallencholesterolpräzipitaten verringert Steine).

Der Wirkungsmechanismus von Magnesiumsulfat ist seine Fähigkeit, den Tonus der Gallenblase zu erhöhen (gleichzeitig den Tonus des Schließmuskels von Oddi etwas zu schwächen) und die Sekretion der Galle zu fördern (cholekinetische Wirkung).. Der Wirkmechanismus von Antispasmodika beruht auf ihrer Fähigkeit, den Tonus der Gallenwege zu entspannen und dadurch den Fluss der Galle in den Darm zu erleichtern.

Diuretikum und Cholagogue

Choleretika sind sehr wirksam bei der Behandlung von Störungen der Gallebildung und -entfernung. Krankheiten, die manchmal schwerwiegende Folgen haben können, können auf eine schlechte Gallenleistung zurückzuführen sein, wenn Lebensmittel nicht richtig verdaut werden. Die durch Kieselsteine ​​und Sand gebildeten Gallengänge überlappen sich und provozieren das Auftreten der Krankheit. Das Diuretikum hilft dem Körper, überschüssiges Wasser und Salz loszuwerden, und wird in Form von Urin über die Nieren ausgeschieden.

Zweckmäßigkeit der Anwendung

Eine erhöhte Gallensekretion hilft, die Arbeit des Verdauungssystems zu verbessern, und außerdem die Arbeit des gesamten Systems zu verbessern und Schleim, Bakterien, kleine Kieselsteine ​​und Sand zu entfernen. Diese Arzneimittel sind:

  • die Produktion von Galle in den Zwölffingerdarm fördern oder die Bildung von Galle fördern;
  • das Auftreten von Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung) warnen;
  • den Gallenfluss entlang der Gallenwege verstärken;
  • Verringerung der Intensität der Entzündung und Vereinfachung des Krankheitsverlaufs;
  • verhindern, dass sich eine Störung verschlechtert.

Choleretika werden für solche Krankheiten eingesetzt:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Pankreatitis

Diuretika (Diuretika) werden zur Behandlung von Nieren- und Lebererkrankungen, Harnorganen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie), Schwangerschaft, im Kampf gegen Übergewicht, Allergien, bei sehr scharfer, fetthaltiger Nahrung und zur Verringerung von Ödemen eingesetzt.

Aktion am Körper:

  • hoher Druckabfall;
  • Entfernung von Toxinen bei Vergiftung;
  • Reduktion von Ödemen mit Nieren-, Herz- oder Leberproblemen.
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Anzeichen von Problemen mit der Gallebildung und der Gallenausscheidung

Verstöße gegen die Bildung und Entfernung von Galle aus dem Körper bei der Aufrechterhaltung einer angemessenen und vernünftigen Ernährung sollten in der Regel nicht sein. Zu den Hauptsymptomen von Problemen bei der Gallebildung und Gallenausscheidung gehören Mundgeruch, unangenehmes Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit oder Erbrechen, Schmerzen und Schweregefühl unter der rechten Rippe, Probleme mit Schlaf, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche und Lethargie, beeinträchtigter Stuhlgang. Gelbfärbung der Haut, die juckt.

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Choleretika: Arten des Wirkmechanismus

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus werden die bekannten choleretischen Wirkstoffe in Choleretika (deren Wirkung darauf abzielt, die Bildung von Gallensäure und Gallensäure zu fördern) und Cholekinetika (Arzneistoffe, die die Gallenförderung mechanisch in den Zwölffingerdarm befördern und die Stagnation der Galle im Körper beseitigen) eingeteilt.

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Mittel, die die Menge an Galle in den Leberzellen erhöhen

Choleretika werden verwendet, um eine nicht konzentrierte, flüssigere Galle zu bilden. Ärzte verschreiben sie häufig zusammen mit Analgetika sowie mit Antibiotika und Cholespasmolytika bei der Behandlung von Cholezystitis. Sie fördern eine bessere Aufnahme fettlöslicher Vitamine, erhöhen die motorische Funktion des Dünndarms und verbessern den Verdauungsprozess.

Choleretika können in Untergruppen eingeteilt werden:

  • Echte Choleretika erhöhen die Leistung der Galle durch intensive Synthese von Gallensäuren:
    • Choleretika, auf deren Basis natürliches Tier- oder Pflanzenmaterial (Pflanzenextrakte, Tiergalle usw.) genommen wird;
    • künstliche choleretika oder synthetische chem. Substanzen, die die Produktion von Galle erhöhen und durch organische Synthese erhalten werden;
    • Heilkräuter mit choleretischer Wirkung (Abkochungen und Aufgüsse).
  • Hydrocholagone sind Substanzen, die das Volumen der Galle erhöhen, indem sie ihren prozentualen Anteil durch Verdünnung mit Wasser erhöhen.
Eines der Medikamente der choleretischen Gruppe.

Zu wahrer Choleretik gehören:

Künstliche Choleretika umfassen solche Substanzen:

  • Hydroxymethylnicotinamid ("Nikodin", "Bilamid");
  • Osalmid ("Oxafenamid", "Oxobil");
  • Hymekromon ("Odeston", "Holonerton").

Kräuterzubereitungen:

  • Maisnarben;
  • Rainfarn ("Tanacekhol")
  • Tinktur aus Immortelle;
  • Kurkumaltinktur (Febihol, Solaren);
  • Tinktur von Skumpii (Flacumin);
  • Dogrose Tinktur ("Holosas");
  • Berberinbisulfat;
  • komplexe Mittel ("Holagol", "Holagogum").
  • Natriumsalicylat;
  • Mineralwasser ("Yessentuki Nr. 4", "Yessentuki Nr. 17", "Truskavetska", "Borjomi").
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Mittel zur Förderung des mechanischen Vorschubs der Galle in den Darm

Mit Hilfe der Cholekinetik werden die Verdauungsprozesse verbessert und sie verhindern den Stillstand der Galle. Ihre Wirkung entspannt die Muskeln des Gallengangs und verbessert den Tonus der Gallenblase, wodurch der Abfluss der Galle in den Darm beschleunigt wird. Cholekinetika umfassen "Sorbitol", "Mannitol" ("Manit"), "Holeritin", Magnesiumsulfat ("Kormagnezin"), "Kcilit", "Cholecystokinin".

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Andere Klassifikationen

Neben Choleretika und cholekinetischen Medikamenten werden auch Choleraspasmodika (Anticholinergika, künstliche und pflanzliche Antispasmodika) und Arzneimittel zur Verringerung der Lithogenität der Galle (Medikamente mit Gallensäure und hochwirksamen Lipidlösungsmitteln) isoliert. Cholespasmolytika dehnen den Gallengang aus und lindern Krämpfe ("Atropin", "Spasmolitin", "Papaverin", Arnica, Baldrianextrakte). Choleretische Medikamente mit litholytischer Wirkung werden verwendet, um Steine ​​in der Gallenblase abzubauen und das Risiko von Tumoren zu verringern (Livodeksa, Urdox, Methyl-tert.-butylether).

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Empfangsfunktionen

Vor der Einnahme von choleretischen oder harntreibenden Medikamenten einen Arzt konsultieren! Selbstmedikation kann die Gesundheit beeinträchtigen. Unter dem Einfluss von Medikamenten, die in der Gallenblase gebildet werden, können sich zum Beispiel Koliken und sogar Brüche der Gallengänge entwickeln. Choleretische Medikamente werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Übelkeit, Durchfall und Wohlbefinden können auftreten, wenn Sie nach Einnahme des Arzneimittels nicht essen.

Die Behandlung erfolgt in Kursen von bis zu 8 Wochen im Abstand von einigen Monaten, zwei bis vier Mal pro Jahr. Die Einnahme von Medikamenten für Kinder und schwangere Frauen bietet einige Funktionen. Zusätzlich zu den medizinischen Untersuchungen und der Verschreibung von Medikamenten sollte man auf die Qualität der Nahrung achten, würzige, fetthaltige und gebratene Speisen ausschließen, mehr Gemüse und Obst in der Ernährung enthalten, Mineralwasser trinken, keine körperlichen Anstrengungen vergessen.

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Kann ich Kinder mitnehmen?

Behandlungen, die zur Behandlung von Kindern verwendet werden können, umfassen Choleretika ("Allohol", "Nikodin", "Osalmid", "Holosas", "Febihol", "Flamin") und Cholekinetika ("Cormagnezin", Magnesiumsulfat, "Atropine"). "Papaverin"). Die Dosis wird auf der Grundlage von Anweisungen an das Arzneimittel entsprechend dem Körpergewicht des Kindes berechnet. Für den choleretischen Effekt können Kinder normales Mineralwasser trinken. Choleretische Heilkräuter sollten nicht für Kinder unter 12 Jahren verwendet werden. Trotz der natürlichen Bestandteile in Brühen und Tinkturen ist eine große Auswahl an Wirkstoffen vorhanden, und die Reaktion des Körpers des Kindes ist schwer vorherzusagen.

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Diuretische Wirkung von pflanzlichen Heilmitteln

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika (Diuretika) ist, dass sich die Gefäße in den Nieren unter ihrem Einfluss ausdehnen, der Blutfluss ansteigt und der Urin leichter ausgeschieden wird. Es gibt viele Elemente, die zur Ausscheidung von Urin beitragen, obwohl die physikalischen und biochemischen Faktoren dieses Effekts unterschiedlich sind. Sowohl Medikamente als auch Pflanzen können harntreibend wirken.

Diuretische Pflanzen umfassen:

  • Leinsamen;
  • Birkenblätter, Knospen;
  • Hund stieg;
  • Bärentraubenblätter;
  • Preiselbeerblätter;
  • Blätter von Orthosiphon;
  • Kürbis;
  • Schachtelhalmgras;
  • Klettenwurzel;
  • Wacholderfrüchte;
  • Weizengras kriechen.

Natürliche Diuretika sind zwar nicht so schädlich wie andere Diuretika und haben einen natürlichen Bestandteil, sie können jedoch nicht zu oft verwendet werden. Diese Medikamente wirken sich negativ auf die Nieren aus und erhöhen ihre Abnutzungsrate. Daher sollten Sie vor dem Start beispielsweise den Kampf mit dem Gewicht nachdenken. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollten auch bei der Behandlung von Kindern beachtet werden.

Choleretischer Wirkmechanismus

Zu den choleretischen Medikamenten zählen Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen und zur Freisetzung in den Zwölffingerdarm beitragen.

Choleretika können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Mittel, die die Bildung von Gallen- und Gallensäuren fördern (Choleretika).
  • Mittel, die das Ausscheiden von Galle aus der Gallenblase in den Darm fördern (Cholekinetik).

Dieses oder jenes Medikament kann jedoch nicht immer einer bestimmten Gruppe von choleretischen Medikamenten zugeordnet werden, da die Wirkung vieler von ihnen komplex ist und kombiniert wird, wodurch sowohl die Gallebildung erhöht wird als auch die Evakuierung aus dem Gallengang gefördert wird. Daher können wir über eine Gruppe choleretischer Wirkstoffe mit gemischter Wirkung sprechen.

Der physiologische Hauptstimulator der Gallensekretion ist Cholecystokinin - ein Polypeptid, das von der Zwölffingerdarmschleimhaut ausgeschieden wird und nicht als Präparat für die regelmäßige Verabreichung verwendet wird.

Alle verwendeten choleretischen Medikamente sind ziemlich wirksam und können unter Berücksichtigung der individuellen Toleranz verordnet werden, um eine choleretische und cholekinetische Wirkung zu erzielen. Die "Schach" -Methode der Verschreibung dieser Medikamente, ihr ständiger Wechsel (die Wahl ist ziemlich wichtig) erlaubt es uns zu verhindern, dass der Körper von bestimmten Medikamenten abhängig wird und eine ausreichende therapeutische Wirkung hat.

    Cholekinetik

Arzneimittel, die eine Erhöhung des Tons der Gallenblase und eine Abnahme des Tons des Gallengangs (Cholekinetik) bewirken, schließen Magnesiumsulfat ein.

    Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

Die pharmakologische Wirkung von Magnesiumsulfat hängt vom Verabreichungsweg ab. Bei Einnahme wirkt es choleretisch und abführend bei parenteraler Verabreichung - hypotensiv und beruhigend. Der Eintritt in den Darm (durch Einnahme) einer hypertonischen Lösung stimuliert den Rezeptorapparat, der die Darmperistaltik aktiviert. Die Folge davon ist die Auswahl von Cholecystokinin, die die Evakuierungsfunktion der Gallenblase stimuliert, was einen choleretischen Effekt ergibt. Magnesiumionen werden von der Schleimhaut des Dünndarms schlecht absorbiert (etwa 20%), so dass sich systemische Wirkungen praktisch nicht entwickeln. Magnesiumionen werden von den Nieren abgeleitet.

    Platz in der Therapie

    In der therapeutischen Praxis mit dem Ziel, eine choleretische, abführende Wirkung zu erzielen, sowie zur Darmreinigung vor dem Studium des Gastrointestinaltrakts mit Vergiftung vor der Durchführung einer Zwölffingerdarm-Intubation.

    Nebenwirkungen

    Übelkeit, Erbrechen, Polyurie, Verschlimmerung einer entzündlichen Darmerkrankung. Nebenwirkungen haben eine Reflexgenese und werden durch die Stimulation von Rezeptoren stimuliert, die in der Zwölffingerdarmschleimhaut lokalisiert sind.

    Gegenanzeigen

    Eingeschränkte Nierenfunktion, akute Gastroenteritis, Schwangerschaft, Menstruation.

    Wechselwirkungen

    In Kombination mit Tetracyclinen oder Phenothiazin nimmt die Absorption ab.

    Choleretik

    Medikamente, die die Sekretion von Gallensäuren stimulieren (Choleretika), enthalten Gallensäuren und Galle. Zubereitungen dieser Gruppe können in kombinierte, synthetische und choleretische Pflanzenursprung unterteilt werden.

      Kombinierte Choleretik

    Zu diesen Medikamenten gehören: Lyobil, Cholenzym.

    Hierbei handelt es sich um kombinierte Arzneimittel, die zusammen mit Galle (in trockener, lyophilisierter Form) Extrakte von Heilpflanzen, Lebergewebe, getrocknetes Pankreasgewebe, Schleimhäute von Dünndarm von Rindern in verschiedenen Kombinationen enthalten können. Der Hauptwirkstoff dieser Medikamente ist Galle.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Diese Medikamente sind echte Choleretika. Sie haben eine choleretische Wirkung, verstärken die Sekretionsfunktion der Leber und des Pankreas, die Synthese von Gallensäuren, sind in den enterohepatischen Kreislauf einbezogen, erhöhen das Cholera-Cholesterin-Verhältnis, die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts, reduzieren die Verrottungs- und Fermentationsprozesse im Darm.

    Die choleretische Wirkung kann durch andere Komponenten der Zubereitungen verstärkt werden: Knoblauch- oder Brennnesselextrakt, der auch choleretisch oder cholekinetisch wirken kann. Arzneimittel dieser Gruppe, die auch Verdauungsenzyme tierischen Ursprungs (Bauchspeicheldrüsen- und Darmrinder) enthalten, können zur Behandlung leichter Verdauungsstörungen verwendet werden, die sich häufig mit Störungen der Gallensekretion entwickeln. Gallensäuren regen die Motilität des Dünndarms und in geringerem Maße den Dickdarm an, was eine milde sedierende Wirkung bewirkt.

    Platz in der Therapie

    Präparate werden für hypokinetische Dyskinesien der Gallenblase, chronische Cholezystitis, Cholangitis sowie für gewohnheitsmäßige Verstopfung verwendet. Im Gegensatz zu anderen choleretischen Medikamenten können Präparate, die Gallen- und Gallensäure enthalten, als Ersatztherapie für endogenen Gallensäuremangel dienen.

    Nebenwirkungen

    In einigen Fällen sind allergische Reaktionen sowie Durchfall (aufgrund von Stimulation der Darmmotilität) möglich.

    Gegenanzeigen

    Akute Hepatitis, obstruktiver Ikterus, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, akute Pankreatitis.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht verfügbar.

    Synthetischer Cholagoge

    Synthetische Choleretika umfassen hauptsächlich Hydroxymethylnicotinamid und Cyclovalon.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Die pharmakologische Wirkung ist choleretisch, cholekinetisch, bakteriostatisch, bakterizid, entzündungshemmend, was bei Pyridin-3-carbonsäure (Nicotinsäure) (Nicodin) mit der Entfernung des Formaldehyd-Teils des Wirkstoffmoleküls zusammenhängt. Ein anderer Teil des Moleküls (Nicotinamid) hat die Eigenschaften von Vitamin PP.

    Platz in der Therapie

    Die Medikamente werden bei Cholezystitis, Gastroenteritis (insbesondere bei einer durch E. coli verursachten Infektion), Giardiasis, Gallendyskinesie, Oddis Sphincter-Dyskinesie eingesetzt. Der zweifelsfreie Vorteil von Medikamenten dieser Serie ist ihre entzündungshemmende Wirkung. Wenn angegeben, kann es in Kombination mit Enzymen, Antibiotika sowie Antispasmodika und Analgetika verabreicht werden.

    Nebenwirkungen

    In den ersten Tagen der Behandlung gibt es oft ein Druckgefühl in der Leber, ein Verbitterungsgefühl im Mund, manchmal verstärkte dyspeptische Symptome. Allergische Reaktionen (Urtikaria, Pruritus, Parästhesien, Schwellungen der Haut und Schleimhäute) sind möglich.

    Gegenanzeigen

    Individuelle Intoleranz Akute entzündliche und dystrophische Läsionen der Leber, Obturation der Gallengänge.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten fehlen.

    Choleretischer Pflanzenursprung

    Als choleretische Phytopräparate verwendet: Niere Birke, Cornflowerblau Gras Oregano, Blumen Sand-Strohblume, Trockenkonzentrat Helichrysum arenarium, Mai Seide, Öl Ahearn, Terpentinöl, Pfefferminzöl, ein wässrigen Extrakt aus Hagebutten, Rauch Baum Laub, Gras Lilie Far, Kurkumawurzel, Sanddorn.

    Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel sind hauptsächlich verschiedene ätherische Öle, Flavone, Terpene, Saponine, Glykoside, Menthol, Mentholether, Tannine, Traubenzucker, Ascorbinsäure, Flavonoide, Phytoncide, Bitterkeit.

    Darüber hinaus umfassen einige Medikamente Magnesiumsalicylat, Ethylalkohol, Olivenöl und Zucker.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Pharmakologische Wirkung - choleretisch, diuretisch, Stimulation der Magen- und Bauchspeicheldrüsensekretion, Erhöhung der Gallensäure im Cholat, Abnahme der Viskosität der Galle, Erhöhung der Gallenblase, entzündungshemmendes, desinfizierendes Mittel, wodurch die Darmbeweglichkeit während des Atoniums gesteigert wird.

    Platz in der Therapie

    Bei Cholezystitis, Gallendyskinesien sowie bei Verstopfung.

    Nebenwirkungen

    Allergische Reaktionen können sich entwickeln.

    Gegenanzeigen

    Obstruktive Gelbsucht, allergische Erkrankungen.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht verfügbar.

    Choleretika der gemischten Wirkung.

    Mischarzneimittel umfassen: Sorbit und mehrwertige Alkohole Xylit.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Polyatomare Alkohole, die am Kohlenhydratstoffwechsel teilnehmen, wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus und tragen zur Normalisierung von Kohlenhydrat-, Lipid-, Pigment- und Eiweißstoffwechsel bei, beeinflussen die Prozesse der Gallebildung und der Gallenausscheidung.

    Die Präparate haben choleretische und cholezystokinetische Wirkungen, stimulieren die Freisetzung von Zwölffingerdarm-Galle und endogenem Pancreozymin, lockern den Oddi-Sphinkter, bewirken die Freisetzung von Cholecystokinin, was zur Verringerung der Gallenblase und zur Entspannung des Oddi-Sphinkter beiträgt.

    Platz in der Therapie

    Derzeit behielten die Medikamente dieser Gruppe ihren Wert während des Duodenal-Sounds.

    Gegenanzeigen

    Aufgrund der Merkmale des Wirkmechanismus sind mehrwertige Alkohole bei Diarrhoe jeglicher Herkunft sowie bei chronischer Kolitis kontraindiziert.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht verfügbar.

    Liste der choleretischen Medikamente mit Gallenstau

    Choleretika sind Substanzen pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs, die durch Stimulation der Leber die Trennung der Galle fördern. Medikamente erhöhen entweder den Säuregehalt in der Galle oder erhöhen die Ausscheidung der Galle in den Darm. Einige Tools kombinieren beide Aktionen.

    Typen und Liste der Drogen

    Alle Mittel zur Regulierung der Produktion und Ausscheidung der Galle werden nach dem Wirkmechanismus in folgende Gruppen unterteilt:

    1. Choleretika - erhöhen Sie die Konzentration von Säuren.
    2. Cholekinetik - Medikamente, die den Gallenfluss erhöhen, indem sie den Tonfall der Gallenblase erhöhen.
    3. Cholespasmolytika - Medikamente, die die Gallenwege und die Gallenblase entspannen.
    4. Mittel, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern oder die Lithogenität der Galle zu reduzieren.

    Eine solche Klassifizierung ist bis zu einem gewissen Grad willkürlich, da jedes choleretische Medikament all diese Eigenschaften besitzt, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden. Entsprechend der Vorherrschaft der Wirkung von Medikamenten wurden in Gruppen eingeteilt.

    Choleretik

    Diese Gruppe umfasst:

    • Richtig, hergestellt aus der Galle von Rindern oder Extrakten (konzentrierten Extrakten) von Kräutern, die die Galle erhöhen können;
    • synthetische, replizierende natürliche Wirkung;
    • Dekokte und Infusionen von Heilpflanzen;
    • Hydrocholoretika, die das durch Verdünnen mit Wasser erzeugte Gallevolumen erhöhen.

    Cholekinetik

    Substanzen beschleunigen die Sekretion der Galle und wirken krampflösend. Dies sind Drogen:

    • Platifillin - normalisiert den Tonus der Gallenblase, besonders wirksam bei Dyskinesien;
    • Papaverin - reduziert den Tonus aller glatten Muskeln, verbessert die Durchblutung der inneren Organe;
    • Drotaverinum (No-shpa) - übertrifft die Wirksamkeit von Papaverin, unterdrückt alle spastischen Zustände;
    • Magnesiumsulfat (Cormagnesin) - ein natürlicher Kalziumantagonist, entspannt die glatten Muskeln;
    • Zuckerersatzstoffe - Sorbit, Xylit, beschleunigen den Ausstoß von Galle;
    • Präparate auf der Basis von Dogrose - Kholosas, Holemax und andere.

    Cholespasmolytika

    Diese Medikamente beseitigen Krämpfe, entspannen die Gallenwege. Arzneimittel können chemischen oder pflanzlichen Ursprungs sein. Dazu gehören:

    • Atropin blockiert cholinerge Rezeptoren, reduziert deutlich den Tonus der glatten Muskulatur aller inneren Organe, verringert die Bewegungsaktivität des Verdauungskanals, hat jedoch fast keinen Einfluss auf die Galleproduktion;
    • Besalol ist ein kombiniertes Präparat aus Belladonna-Extrakt und Phenylsalicylat, beseitigt Krämpfe und hemmt gleichzeitig das Wachstum von Bakterien;
    • Duspatalin - enthält eine Substanz Mebeverin, ein starkes krampflösendes Mittel, das die Beschwerden des Verdauungskanals beseitigt;
    • Tinkturen von Pflanzen mit ausgeprägter krampflösender Wirkung - Arnika, Elecampane, Johanniskraut, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Ringelblume sowie die Droge Holagol, bestehend aus Extrakten verschiedener Kräuter.

    Die Mittel verhindern die Bildung von Gallensteinen

    Dies sind Arzneimittel, die auf Ursodesoxycholsäure und ähnlichen Säuren basieren. Dies ist eine Gallensäure, ein natürlicher Hepatoprotektor. Reduziert den Cholesterinspiegel in der Galle und reduziert die Produktion von Entzündungsmediatoren. Hilft, Gallensteine ​​aufzulösen, verhindert die Bildung neuer Steine. Dies sind Drogen:

    Eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln wird in der Apothekenkette verkauft, sie müssen jedoch mit Vorsicht behandelt werden, da ihre Pharmakokinetik nicht a priori untersucht wird.

    Choleretika für Kinder

    Für die Behandlung von Kindern können nur Präparate verwendet werden, die auf natürlicher Galle von Tieren oder auf synthetische Wirkstoffe basieren und deren Pharmakokinetik gut untersucht ist. Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, die mehrere Kräuter enthalten, werden für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen, da Pflanzen eine Vielzahl von Wirkungen haben, die nicht berücksichtigt werden können.

    In jedem Fall ist die Konsultation eines Kinderarztes oder pädiatrischen Gastroenterologen erforderlich. Kindern dürfen keine Arzneimittel ohne ärztliche Genehmigung verabreicht werden.

    Solche Arzneimittel gelten als unschädlich für Kinder:

    • Allohol;
    • Nikodin;
    • Holosas;
    • Baldrian-Zubereitungen;
    • Magnesiumsulfat und Zubereitungen auf dieser Grundlage;
    • Platyphyllin, Papaverin, Drotaverin.

    Der Arzt berechnet die Medikamentendosis und konzentriert sich dabei auf das Gewicht des Kindes und den Schweregrad seines Zustands. Auf Empfehlung des behandelnden Arztes können Kinder Mineralwasser in einer Altersdosis verabreicht bekommen. Nach 12 Jahren können Sie alle anderen für Erwachsene empfohlenen Medikamente verwenden.

    Welches choleretische Medikament ist besser zu wählen?

    Bei verschiedenen Krankheiten wird die Wahl der Medikamente unterschiedlich sein.

    Es ist besser, keine unabhängigen Entscheidungen zu treffen, sondern den Empfehlungen eines Gastroenterologen zu folgen. Diese Empfehlungen sind allgemein und können nicht zur Selbstmedikation verwendet werden.

    Gallendyskinesien

    In hypertensiver Form:

    • Alle Cholespasmolytika, die schnell Schmerzen lindern - Drotaverin, No-spa, Odeston, Duspatalin;
    • Cholekinetik zur Verbesserung der Abwanderung - Magnesia, Holosas, Sorbitol.

    Choleretika und Hydrocholoretika werden nicht empfohlen, und wenn sie eingenommen werden, wird der Zustand schwerer. Mineralwasser wird ebenfalls nicht benötigt (sofern kein anderer Arzt empfohlen wird).

    Antispasmodika werden mehrere Tage eingenommen, bis die Schmerzen nachlassen. Die Cholekinetik dauert lange, manchmal mehrere Wochen, bis sich der Gallefluss normalisiert.

    Bei hypotoner Dyskinesie:

    • Choleretik, die fast ständig oder mit kurzen Pausen dauert - Allohol, Nikodin, Tanacehol;
    • Myotrope Antispasmodika - Odeston, Duspatalin;
    • Alkalische Mineralwässer, die bei regelmäßiger Anwendung der Verschlimmerung widerstehen.

    In dieser Form der Dyskinesie sind Cholekinetika unerwünscht. Antispasmodika dauern etwa eine Woche und Mineralwasser wird so oft wie möglich getrunken, vorzugsweise täglich.

    Cholezystitis

    Zunächst müssen Sie wissen, ob sich Steine ​​in der Gallenblase befinden. Wenn dies der Fall ist, nimm die Mittel, um sie aufzulösen - Urdoks, Ursofalk und dergleichen.

    Wenn keine Steine ​​vorhanden sind, werden krampflösende Mittel (gegen Schmerzen) und Choleretika verwendet, wobei synthetische vorzugsweise Odeston, Oxafenamid und andere sind. Fast immer sind antibakterielle Medikamente erforderlich, die jedoch nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden.

    Pankreatitis

    Gastroenterologen wissen, dass sich das Pankreas hinter der Gallenblase entzündet. Diese Krankheiten gehen immer Hand in Hand. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, ist die Pankreatitis höchstwahrscheinlich ernsthaft und langanhaltend. Akute Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Erkrankung sind chirurgisch. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Medikamente selbst auswählen können.

    Bei einer leichten Verschlimmerung können Sie diese Medikamente verwenden:

    Gegenanzeigen

    Kontraindikationen für den Einsatz von choleretischen Medikamenten lassen sich relativ in absolut und relativ einteilen. In einer bestimmten klinischen Situation können diese Umstände den Ort wechseln.

    Pharmakologische Gruppe - Choleretika und Gallepräparate

    Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

    Beschreibung

    Choleretika - Medikamente, die die Cholera erhöhen oder die Galle-Sekretion in den Zwölffingerdarm fördern.

    Galle (bilis - lat., Fel - eng.) - ein von Hepatozyten produziertes Geheimnis. Die Produktion von Galle erfolgt kontinuierlich im Körper. Die in der Leber produzierte Galle wird in die extrahepatischen Gallengänge abgesondert, die sie im Gallengang sammeln. Überschüssige Galle sammelt sich in der Gallenblase, wo sie durch Wasseraufnahme durch die Schleimhaut der Gallenblase 4-10-fach konzentriert wird. Bei der Verdauung wird Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo sie in die Verdauungsprozesse und die Absorption von Lipiden einbezogen wird. Der Fluss der Galle in den Darm wird durch Neuroreflexmechanismen reguliert. Von den humoralen Faktoren im Prozess der Gallensekretion ist Cholecystokinin (Pancreoimin) am wichtigsten, das durch die Schleimhaut des Zwölffingerdarms beim Eintritt in den Mageninhalt gebildet wird und die Kontraktion und Entleerung der Gallenblase stimuliert. Wenn der Darm fortschreitet, wird der Hauptteil der Galle zusammen mit den Nährstoffen durch die Wände absorbiert, der Rest (etwa ein Drittel) wird aus dem Kot entfernt.

    Die Hauptbestandteile der Galle sind Gallensäuren (FA) - 67%, etwa 50% sind primäre FA: cholische, Chenodesoxycholie (1: 1), die restlichen 50% sind sekundäre und tertiäre FAs: desoxycholische, lithocholische, ursodesoxycholische, Sulfolithocolic. Die Zusammensetzung der Galle umfasst auch Phospholipide (22%), Proteine ​​(Immunglobuline - 4,5%), Cholesterin (4%), Bilirubin (0,3%).

    Entsprechend der chemischen Struktur von FA stammen sie von Cholansäure und sind das Hauptendprodukt des Cholesterinmetabolismus. Die meisten FAs sind mit Glycin und Taurin konjugiert, wodurch sie bei niedrigen pH-Werten stabil sind. Gallensäuren erleichtern die Emulgierung und Absorption von Fetten, hemmen die Cholesterinsynthese durch den Rückkopplungsmechanismus, die Absorption fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) hängt von ihrer Anwesenheit ab. Darüber hinaus erhöhen Gallensäuren die Aktivität von Pankreasenzymen.

    Störungen der Bildung oder des Abflusses der Galle in den Zwölffingerdarm können unterschiedlicher Natur sein: Lebererkrankungen, Gallendyskinesien, erhöhte Lithogenität der Galle usw. Bei der Auswahl eines rationalen Choleretikums muss die Pharmakodynamik von Choleretika berücksichtigt werden.

    In Abhängigkeit vom führenden Wirkmechanismus werden Cholagogagenten in zwei Untergruppen unterteilt: Wirkstoffe, die die Bildung von Gallensäuren und Gallensäuren (Choleretica, Cholesecretiza) fördern, und Mittel, die die Freisetzung aus der Gallenblase in den Duodenum (Cholagoga oder Cholekinetica) fördern. Diese Spaltung ist eher bedingt die meisten choleretika erhöhen gleichzeitig die Gallensekretion und erleichtern deren Eintritt in den Darm.

    Der Mechanismus der choleretischen Wirkung beruht auf Reflexen der Darmschleimhaut (insbesondere bei der Verwendung von Präparaten, die Galle, Gallensäuren und ätherische Öle enthalten) sowie deren Auswirkungen auf die Leberausscheidung. Sie erhöhen die Menge der ausgeschiedenen Galle und den Gehalt an Cholaten in ihr, erhöhen den osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut, wodurch die Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallenkapillaren verstärkt wird, der Fluss der Galle entlang der Gallengänge beschleunigt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Cholesterinausscheidung verringert wird, dh die Bildung von Gallensteinen verhindert wird. Stärkung der Verdauungs- und körperlichen Aktivität des Dünndarms.

    Präparate, die die Sekretion der Galle fördern, können durch Stimulierung der Kontraktion der Gallenblase (Cholekinetik) oder durch Entspannung der Muskeln des Gallengangs und des Sphinkters von Oddi (Cholespasmolytikum) wirken.

    Klinische Klassifikation von Cholagogue

    (siehe Belousov Yu.B., Moiseev V. S., Lepakhin V. K., 1997)

    [* - gekennzeichnete Drogen oder DV, Drogen, die derzeit keine gültige Registrierung in der Russischen Föderation haben.]

    I. Vorbereitungen, die die Gallebildung anregen - Choleretik

    A. Erhöhung der Sekretion der Galle und der Bildung von Gallensäuren (echte Choleretik):

    1) Gallensäurehaltige Zubereitungen: Allohol, Holenzym, Vigeratin, Dehydrocholsäure (Hologon *) und das Natriumsalz der Dehydrocholsäure (Deholin *), Liobil * usw.;

    2) synthetische Drogen: Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Salzmid (Oxaphenamid), Cyclovalon (Cyqualon), Gimecromon (Odestonon, Holonerton *, Cholestil *);

    3) Produkte pflanzlichen Ursprungs: sandige Blütenblätter, Mais-Seide, Tansy (Tanacehol), Hagebutten (Holosas), Berberin-Bisulfat, Birkenknospen, blaue Kornblumenblüten, Oregano-Gras, Frotteeöl, Pfefferminzöl, Skoumpiaöl (Flacumin), Gras der fernöstlichen Maiglöckchen (Konvaflavin), Kurkumawurzel (Febihol *), Sanddorn usw.

    B. Zubereitungen, die die Sekretion der Galle durch die Wasserkomponente (Hydrocholoretika) erhöhen: Mineralwasser, Natriumsalicylat, Zubereitungen aus Baldrian.

    Ii. Galle stimulierende Medikamente

    A. Cholekinetik - Erhöhen Sie den Tonus der Gallenblase und reduzieren Sie den Tonus der Gallenwege: Cholecystokin *, Magnesiumsulfat, Pituitrin *, Choleritin *, Berberitzen-Zubereitungen, Sorbit, Mannit, Xylit.

    B. Holespasmolytikum - bewirkt eine Entspannung der Gallenwege: Atropin, Platifillin, Metocyniaiodid (Metatsin), Belladonna-Extrakt, Papaverin, Drotaverin (No-spa), Mebeverin (Duspatalin), Aminophyllin (Eufillin), Olimetin.

    I.-1) Zubereitungen, die Gallensäuren und Galle enthalten, sind Arzneimittel, die entweder Gallensäuren selbst oder kombinierte Arzneimittel enthalten, die zusätzlich zu lyophilisierter Tiergalle Heilpflanzenextrakte, einen Extrakt aus Lebergewebe, Pankreasgewebe und z die Schleimhäute des Dünndarms von Rindern, Aktivkohle.

    Gallensäuren, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, stimulieren die cholerierende Funktion der Hepatozyten, der nicht absorbierte Teil übernimmt die Ersatzfunktion. In dieser Gruppe erhöhen Arzneimittel, die Gallensäuren sind, in größerem Maße das Volumen der Galle und Arzneimittel, die Gallensäure enthalten, in höherem Maße den Gehalt an Cholaten (Salzen von Gallensäuren).

    I.À.2) Synthetische Choleretika haben eine ausgeprägte choleretische Wirkung, verändern jedoch die Ausscheidung von Cholaten, Phospholipiden, nicht signifikant in die Galle. Nach dem Eindringen aus dem Blut in die Hepatozyten werden diese Medikamente in die Galle ausgeschieden und dissoziieren unter Bildung organischer Anionen. Die hohe Anionenkonzentration erzeugt einen osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut und bewirkt eine osmotische Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallenkapillaren. Weiterhin choleretische, haben synthetische choleretische eine Reihe von anderen Wirkungen: krampflösende Wirkung (oksafenamid, gimekromon) hypolipidämische (oksafenamid), antibakterielle (gidroksimetilnikotinamid), entzündungshemmende (tsiklovalon) sowie Fäulnis und Gärungsprozesse im Darm (insbesondere gidroksimetilnikotinamid) hemmen.

    I.À.3) Die Wirkung von pflanzlichen Zubereitungen hängt mit dem Einfluss eines Komplexes von Komponenten zusammen, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind. wie ätherische Öle, Harze, Flavone, Phytosterole, Phytoncide, einige Vitamine und andere Substanzen. Zubereitungen dieser Gruppe erhöhen die funktionelle Kapazität der Leber, erhöhen die Sekretion der Galle, erhöhen den Cholatgehalt in der Galle (z. B. Immortelle, Dogrose, Holagol) und verringern die Viskosität der Galle. Neben der erhöhten Gallensekretion erhöhen die meisten pflanzlichen Heilmittel in dieser Gruppe den Tonus der Gallenblase, während gleichzeitig die glatten Muskeln der Gallenwege und die Schließmuskeln von Oddi und Lutkens entspannt werden. Galle-Phytopräparate haben auch einen signifikanten Einfluss auf andere Körperfunktionen - sie normalisieren und stimulieren die Sekretion von Magen- und Pankreasdrüsen, erhöhen die enzymatische Aktivität von Magensaft und erhöhen die Darmbeweglichkeit während des Atonierens. Sie haben auch antimikrobielle Wirkstoffe (z. B. Immortelle, Rainfarn, Minze), entzündungshemmende Wirkstoffe (Olimetin, Holagol, Hagebutte), diuretische, antimikrobielle Wirkungen.

    Als Heilmittel aus Pflanzen werden neben Extrakten und Tinkturen Infusionen und Dekokte von Kräuterpräparaten zubereitet. Phytopräparationen werden normalerweise 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen.

    I.B. Hydrocholoretik. Diese Gruppe umfasst Mineralwasser - "Yessentuki" Nr. 17 (stark mineralisiert) und Nr. 4 (schwach mineralisiert), "Jermuk", "Izhevskaya", "Naftusya", "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya" usw.

    Mineralwasser erhöht die Menge der ausgeschiedenen Galle und macht sie weniger viskos. Der Wirkmechanismus von Choleretika dieser Gruppe beruht auf der Tatsache, dass sie im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden und von Hepatozyten in die primäre Galle sezerniert werden, was zu einem erhöhten osmotischen Druck in den Gallenkapillaren führt und zu einer Erhöhung der wässrigen Phase beiträgt. Darüber hinaus nimmt die Reabsorption von Wasser und Elektrolyten in der Gallenblase und im Gallengang ab, was die Viskosität der Galle deutlich verringert.

    Die Wirkung von Mineralwässern hängt vom Gehalt an Sulfatanionen (SO4 2-) verbunden mit Kationen von Magnesium (Mg 2+) und Natrium (Na +) mit choleretischer Wirkung. Mineralsalze tragen auch zur Erhöhung der kolloidalen Stabilität der Galle und ihrer Fließfähigkeit bei. Beispielsweise verringern Ca 2+ -Ionen, die mit Gallensäuren einen Komplex bilden, die Wahrscheinlichkeit eines schwer löslichen Niederschlags.

    Mineralwasser wird vor dem Verzehr normalerweise 20 bis 30 Minuten in Form von Wärme verbraucht.

    Salicylate (Natriumsalicylat) und Baldrian-Präparate werden auch als Hydrocholoretika bezeichnet.

    II.A. Zur Cholekinetik gehören Mittel, die den Tonus und die motorische Funktion der Gallenblase erhöhen, den Tonus des Gallenganges reduzieren.

    Der cholekinetische Effekt ist mit einer Reizung der Rezeptoren der Darmschleimhaut verbunden. Dies führt zu einer reflexartigen Erhöhung der Sekretion von endogenem Cholecystokinin. Cholecystokinin ist ein Polypeptid, das von Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut produziert wird. Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Cholecystokin sind die Stimulierung der Kontraktion der Gallenblase und der Sekretion von Verdauungsenzymen durch das Pankreas. Cholecystokinin dringt in den Blutkreislauf ein, wird von den Leberzellen gefangen und in die Gallenkapillaren ausgeschieden, wodurch die glatten Muskeln der Gallenblase direkt aktiviert und der Schließmuskel von Oddi entspannt wird. Das Ergebnis ist der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm und beseitigt seine Stagnation.

    Die choleretische Wirkung hat bei oraler Einnahme Magnesiumsulfat. Eine Lösung von Magnesiumsulfat (20-25%) wird innen auf leeren Magen verordnet und auch über eine Sonde (mit Zwölffingerdarmintubation) verabreicht. Darüber hinaus hat Magnesiumsulfat eine cholespasmolytische Wirkung.

    Mehrwertige Alkohole (Sorbit, Mannit, Xylit) haben sowohl cholekinetische als auch choleretische Wirkung. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus, tragen zur Normalisierung von Kohlenhydraten, Lipiden und anderen Formen des Stoffwechsels bei, stimulieren die Galle sekretion, bewirken die Freisetzung von Cholecystokinin, entspannen den Odinis Schließmuskel. Bei der Zwölffingerdarmensensung werden mehrwertige Alkohole verwendet.

    Oliven- und Sonnenblumenöl, bitterhaltige Pflanzen (einschließlich Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut usw.), ätherische Öle (Wacholder, Kümmel, Koriander usw.), Extrakt und Saft von Preiselbeeren, Preiselbeeren und andere

    II.B. Cholespasmolytika umfassen Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus. Der Haupteffekt ihrer Anwendung ist die Abschwächung spastischer Phänomene im Gallengang. m-Cholinolytika (Atropin, Platifillin), die m-cholinerge Rezeptoren blockieren, wirken nicht selektiv krampflösend auf verschiedene Teile des Gastrointestinaltrakts, einschließlich in Bezug auf die Gallenwege.

    Papaverin, Drotaverin, Aminophyllin - haben einen direkten (myotropen) Effekt auf den Tonus der glatten Muskulatur.

    Andere Medikamente haben auch cholespasmolytische Wirkungen. Sie werden jedoch selten als Choleretika verwendet. So entspannen Nitrate den Schließmuskel von Oddi, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, reduzieren den Tonus der Gallenwege und der Speiseröhre. Für eine längere Therapie sind Nitrate nicht geeignet, weil haben ausgeprägte systemische Nebenwirkungen. Glucagon kann den Tonus des Schließmuskels von Oddi vorübergehend verringern. Nitrate und Glucagon wirken jedoch kurzfristig.

    Indikationen für eine choleretische Anwendung sind chronische entzündliche Erkrankungen der Leber und des Gallengangs, einschließlich chronische Cholezystitis und Cholangitis, sie werden bei Gallendyskinesien zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt. Bei Bedarf Choleretika in Kombination mit Antibiotika, Analgetika und Antispasmodika sowie Abführmitteln.

    Im Gegensatz zu anderen choleretischen Medikamenten sind Präparate, die Gallensäure und Galle enthalten, die Mittel der Substitutionstherapie bei endogenem Gallensäuremangel.

    Die Cholekinetik bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Gallenblase und die Entspannung des Schließmuskels von Oddi, weshalb sie hauptsächlich in der hypotonischen Form der Gallendyskinesie verschrieben wird. Die Indikationen für ihre Anwendung sind Atemwege der Gallenblase mit Galle-Stagnation bei Dyskinesien, chronischer Cholezystitis, chronischer Hepatitis und Anacidazuständen und starken Hyposäurezuständen. Sie werden auch beim Zwölffingerdarm verwendet.

    Cholespasmolytika werden für die hyperkinetische Form von Gallendyskinesie und Cholelithiasis verschrieben. Sie werden verwendet, um Schmerzen von mäßiger Intensität zu lindern, oft begleitet von der Pathologie der Gallenwege.

    Choleretika sind kontraindiziert bei akuter Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, mit Cholelithiasis mit Obstruktion der Gänge, mit obstruktiver Gelbsucht sowie dystrophischen Läsionen des Leberparenchyms.

    Cholekinetika sind kontraindiziert bei akuten Lebererkrankungen, bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, bei Verschlimmerung von hyperacider Gastritis und Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

    Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Arzneimitteln, die bei der Verletzung der Gallensekretion verwendet werden:

    - Labor: Bestimmung der Gallensäuren in Blut und Gallenblase (bei Pathologie nimmt die Menge an FA im Blut in der Galle zu und ab; das Verhältnis zwischen ihren drei Hauptformen - cholische, chenodesoxycholische, desoxycholische - und Glycin - und Taurinkonjugate) ändert sich, Blutanalyse (Zunahme) FA im Blut führt zu Hämolyse, Leukopenie (verstößt gegen Blutgerinnungsprozesse), zur Definition von indirektem und direktem Bilirubin, ALT, AST, Gallenfarbstoffen usw. im Blut.

    - Paraklinisch, inkl. Zwölffingerdarm-Intubation, Kontrastcholezystographie, Ultraschall.

    - Klinisch: Hohe Cholatkonzentrationen im Blut verursachen Bradykardie, arterielle Hypertonie, Pruritus, Gelbsucht; Symptome der Neurose erscheinen; Schmerzen im rechten Hypochondrium oder in den Epigastrien, eine Zunahme der Lebergröße.

    Zu den Medikamenten, die bei erhöhter Lithogenität der Galle (in Abwesenheit von Konkrementen) verwendet werden, gehören Allohol, Cholensim, Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Sorbit, Olimetin. Mittel dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, da die Lithogenität der Galle von vielen Faktoren abhängt.

    Cholelitholytika (vgl. Mittel, die die Bildung stören und die Auflösung von Konkrementen fördern). Eine Reihe von Desoxycholsäurederivaten, insbesondere Ursodesoxycholsäure, isomere Chenodesoxycholsäureester, kann nicht nur die Bildung von cholesterischen Steinen in der Gallenblase verhindern, sondern auch vorhandene lösen.

    Cholesterin, das die Grundlage der meisten Gallensteine ​​bildet, befindet sich normalerweise in der Mitte der Mizellen in einem gelösten Zustand, dessen äußere Schicht Gallensäuren bildet (Cholsäure, Desoxycholsäure, Chenodesoxycholsäure). Phospholipide, die in der Mitte der Micelle konzentriert sind, erhöhen die Fähigkeit, die Kristallisation von Cholesterin zu verhindern. Eine Abnahme der Gallensäuren in der Galle oder ein Ungleichgewicht zwischen der Konzentration von Phospholipiden und Cholesterin und die Übersättigung der Galle mit Cholesterin kann dazu führen, dass Galle lithogen wird, d.h. Cholesterinsteine ​​bilden können. Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle führen zur Ausfällung von Cholesterinkristallen, die dann den Kern bilden, um Cholesterin-Gallensteine ​​zu bilden.

    Sowohl Ursodesoxycholsäuren als auch Chenodesoxycholsäuren verändern das Verhältnis von Gallensäuren, reduzieren die Sekretion von Lipiden zu Galle und senken den Cholesteringehalt in der Galle, senken den Cholesterin-Cholesterin-Index (das Verhältnis zwischen dem Gehalt an Gallensäuren und Cholesterin) und verringern dadurch die Lithogenizität der Galle. Sie werden als Cholelitholytika in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen als Zusatz zu einer chirurgischen oder Stoßwellenbehandlung von Cholelithiasis verschrieben.