Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis

ALT und AST sind Enzyme, die hauptsächlich in den Leberzellen konzentriert sind. Bei der Entwicklung schwerer Krankheiten, wenn Lebergewebe betroffen ist, gelangen diese Enzyme in großen Mengen ins Blut. Ferner wird beschrieben, welche Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis C vorliegen und welche Tests das Fehlen oder Vorhandensein von Anomalien zeigen.

Normale Leistung

Bevor Sie herausfinden, wie sich ALT und AST bei Hepatitis verändern, müssen Sie herausfinden, was diese Enzyme sind. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in der Leber konzentriert und für den Abbau einer Reihe von Aminosäuren verantwortlich. Entgegen der landläufigen Meinung befinden sich diese Enzyme nicht nur in der Leber. In bestimmten Mengen sind sie in Organen enthalten wie:

Die höchste Konzentration von AST und ALT liegt jedoch in der Leber. Wenn der Körper einen pathologischen Prozess beginnt, der die Gewebe dieses Organs direkt beeinflusst, dringen die Enzyme in das Blut ein. Ihre hohe Konzentration deutet darauf hin, dass in der Leber ein nekrotischer Prozess abläuft und die Funktionalität erheblich eingeschränkt ist.

Die Zunahme von ALT und AST tritt vor dem Hintergrund vieler Krankheiten auf und ist nicht nur für Hepatitis charakteristisch. Eine solche Abweichung kann folgende Leberprobleme verursachen:

  1. Die Bildung eines malignen oder gutartigen Tumors.
  2. Nekrose von Geweben.
  3. Zirrhose
  4. Andere entzündliche Erkrankungen.

Die Ärzte bewerten nicht nur das Vorhandensein von ALT und AST im Blut, sondern auch deren Höhe. Ein signifikanter Anstieg dieses Indikators weist direkt auf das Fortschreiten der bestehenden Krankheit hin.

Es gibt eine Norm dieser Indikatoren:

  • Bei Männern beträgt die ALT-Rate 30–180 mmol / l oder bis zu 45 Einheiten / l. Der AST-Indikator für Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte weniger sein: 30–120 mmol / l oder bis zu 40 Einheiten / l.
  • Bei Frauen sind beide Werte deutlich niedriger als bei Männern: bis zu 35 Einheiten / l für ALT und bis zu 30 Einheiten / l für AST.

Die höchsten Raten gelten für Neugeborene: Die durchschnittliche ALT liegt bei bis zu 50 Einheiten / l und die AST bei bis zu 150 Einheiten / l. Mit zunehmendem Alter werden diese Indikatoren aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper deutlich reduziert. Ihr Anstieg kann ausschließlich über die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Leber sprechen.

Enzymindikatoren für Hepatitis C

Bei Hepatitis C dürfen sich der AST- und ALT-Spiegel sowie die Transaminasen über mehrere Jahre nicht ändern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Krankheit langsam und in den frühen Stadien asymptomatisch entwickelt. Gleichzeitig treten jedoch Leberschäden auf, die früher oder später zu einem Anstieg dieser Indikatoren führen.

Im akuten Stadium der Erkrankung kann das Niveau dieser Indikatoren einige Dutzend Mal von der Norm abweichen. In diesem Fall ist es jedoch möglich, eine Diagnose anhand ausgeprägter äußerer Anzeichen zu stellen.

Die biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis C im Frühstadium zeigt normalerweise einen leichten Anstieg dieser Indikatoren oder ihre Werte liegen an den oberen Grenzen der Norm. Deshalb ignorieren Ärzte oft eine geringfügige Zunahme der Indikatoren und schreiben sie externen Einflussfaktoren ab.

Der Gehalt an ALT und AST in der Analyse kann aus inländischen Gründen steigen. Zu den häufigsten gehören folgende:

  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Aspirin in großen Mengen;
  • einige Antidepressiva einnehmen;
  • Langzeitbehandlung mit Warfarin.

Bei der Bestimmung der Menge dieser Enzyme im Blut wird sehr oft der de Rytis-Koeffizient verwendet, dh das Verhältnis der beiden Indikatoren. Wenn der Koeffizient höher als 1,33 ist und die ALT signifikant vorherrscht, bedeutet dies, dass in der Leber ein pathologischer Prozess stattfindet. Liegt der Koeffizient bei der Prävalenz von AST unter diesem Indikator, handelt es sich um Herzprobleme.

Bei Hepatitis C zeigt die Analyse einen deutlichen Anstieg der ALT, und in späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit kann der De-Ritis-Koeffizient zehnmal höher sein als normal. Wenn die Konzentration von AST ansteigt, können wir über Zirrhose sowie über die toxische Form der Hepatitis sprechen.

Im Bluttest auf eine so schwere Krankheit wie Hepatitis können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  1. Die ersten nicht standardmäßigen Ablesungen erscheinen ungefähr 2 Wochen nach der Infektion, wenn die Inkubationszeit endet. Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen leichten Anstieg von AST und ALT.
  2. Beim zweiten Mal wachsen die Indikatoren etwa 2-3 Monate nach Eintritt des Virus in das Blut, wenn eine Person unter Schwäche und Übelkeit leidet.
  3. Die Konzentration der Enzyme steigt um das 5- bis 10-fache, in schweren Fällen kann ein Anstieg um das 20- bis 30-fache beobachtet werden.
  4. Wenn sich eine Hepatitis C mit sichtbaren äußeren Symptomen (Auftreten von Gelbsucht oder Hautrötung) entwickelt, kann ein Anstieg des Blutbilirubins beobachtet werden.
  5. Bei der Gewinnung sollten sich die Alanin-Transaminase- und AST-Indizes allmählich normalisieren. Innerhalb von 2–3 Monaten kann jedoch ein leichter Anstieg ihrer Konzentration beobachtet werden.

Jeder Fall ist rein individuell. Wenn zum Beispiel bei einem erwachsenen Mann die Konzentration von ALT 120 Einheiten / l und die Konzentration von AST 160 Einheiten / l beträgt, ist dies definitiv ein schwerwiegender Entzündungsprozess. Wenn die Werte 60 Einheiten / l ALT und 70 Einheiten / l AST sind, kann der Arzt dies vollständig ignorieren. Experten stellen nur ein Wachstum von 6-10 fest.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Die Messung des Gehalts an Alaninaminotransferase (Alat) und Aspartataminotransferase ist bei weitem nicht der einzige Weg, um eine solche schwere Erkrankung zu diagnostizieren. Ärzte greifen häufig auf die Differentialdiagnose zurück, da es nicht einfach ist, eine Krankheit richtig zu identifizieren, wenn die Symptome den Symptomen anderer Erkrankungen ähneln.

Die folgenden Methoden werden am häufigsten zur Diagnose von Hepatitis verwendet:

  1. Biochemischer und PCR-Bluttest.
  2. Ultraschall zur Beurteilung des Zustands der Bauchhöhle.
  3. Untersuchung und Befragung des Patienten.
  4. Lebergewebebiopsie.
  5. Ein Bluttest auf das Vorhandensein oder Fehlen von Hepatitis-Markern.

Dies sind nur die wichtigsten Möglichkeiten, um eine Diagnose zu stellen. Hepatitis C ist eine heimtückische Krankheit, und es ist nicht immer möglich, Marker des Virus im Blut zu sehen.

Es ist schwer zu sagen, wie lange es dauert, eine Diagnose zu stellen. Wenn alle anderen Methoden versagen, ziehen Ärzte es vor, sich auf eine Biopsie zu beziehen. Mit der Entnahme von Lebergewebe können Sie genau sagen, welche Art von Krankheit im Körper aufgetreten ist und in welchem ​​Stadium der Entwicklung.

Die Behandlung von Hepatitis C umfasst die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die Einhaltung einer speziellen Diät und eine bestimmte Tagesordnung. Der Patient muss große Mengen an Alkohol und fettigen Lebensmitteln aufgeben. Eine vollständige Genesung ist fast ein Wunder, denn selbst bei langfristiger Remission bleibt das Risiko einer Aktivierung des Hepatitis-C-Virus immer erhalten.

Was ist die Analyse für ALT und AST?

Der Gehalt an ALT und AST bei Hepatitis im Blutkreislauf steigt aufgrund der Verletzung der Integrität der Membranen von Hepatozyten (Leberzellen) und ihrer Zerstörung. Indikatoren weisen auf eine Läsion der Drüse hin, die es Ihnen ermöglicht, die Pathologie in dem Stadium zu diagnostizieren, in dem keine klinischen Symptome vorliegen.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass sich der Enzymspiegel nicht nur bei Leberfunktionsstörungen, sondern auch bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse ändern kann. Transaminasen können den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

Neben AST und ALT für Hepatitis enthält die Biochemie weitere Indikatoren, mit deren Hilfe Art und Ausmaß von Organschäden genauer bestimmt werden können. Dazu gehören:

  • Gamma-Glutamyltransferase, ein Enzym, das am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Es wird hauptsächlich in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren gefunden. Aufgrund des physiologischen Zerfalls der Zellen ist eine kleine Menge des Enzyms im Blutstrom vorhanden. Mit seiner Zunahme lohnt es sich, massive Gewebenekrose zu vermuten, wodurch sie ins Blut gelangt;
  • Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym, das an der Hydrolyse beteiligt ist. Es kommt in vielen Geweben vor, insbesondere im Darm, der Leber, den Knochenstrukturen, der Plazenta und den Brustdrüsen (während der Stillzeit). Die maximale Phosphataseaktivität wird in einem alkalischen Medium beobachtet. Beachten Sie, dass bei Kindern eine geringfügige Zunahme des Enzyms die Norm ist, die durch das schnelle Wachstum des Kindes verursacht wird.
  • Bilirubin ist ein Produkt des Erythrozytenabbaus, das durch die Verarbeitung von Hämoglobin gebildet wird.
  • Laktatdehydrogenase ist ein Indikator für Hepatitis und Zirrhose.

Was sind ALT und AST?

Einer der informativen Indikatoren für eine Lebererkrankung ist Alaninaminotransferase. In der Blutbahn ist es in einer geringen Menge enthalten, da es hauptsächlich intrazellulär ist. Mit dem massiven Tod von Hepatozyten wird ein hoher Spiegel des Enzyms im Blut aufgezeichnet.

Es ist am Proteinstoffwechsel beteiligt, insbesondere an der Synthese der Aminosäure Alanin, die für unseren Körper unverzichtbar ist. Es ist notwendig für das normale Funktionieren des Nervensystems, die Stärkung der Immunabwehr, die Produktion von Lymphozyten und die Regulierung des Stoffwechsels.

ALT kommt in der Leber, der Niere, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, dem Myokard und in den Muskeln vor.

AST bei Hepatitis ist eine weniger informative Transaminase, da sein erhöhter Spiegel sowohl auf eine Schädigung der Hepatozyten als auch auf eine Myokardnekrose hindeuten kann. Außerdem befindet sich das Enzym in den Nervenzellen und Muskelfasern, wo die Stoffwechselprozesse am aktivsten sind.

In einem kleineren Volumen ist es in den Nieren-, Pankreas- und Lungengeweben enthalten. Wenn eine Zellschädigung auftritt, verlässt Aspartat-Aminotransferase die Zellen im Blutstrom. Je aktiver der Zerstörungsprozess ist, desto höher ist der Wert des Enzyms im Blutstrom.

Für welche Krankheiten wird neben Hepatitis eine Analyse vorgeschrieben?

Die Untersuchung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels wird durchgeführt, wenn Sie Folgendes vermuten:

  1. Erkrankungen des hepatobiliären Traktes, wenn nicht nur die Leber am pathologischen Prozess beteiligt ist, sondern auch die Blasen- und Gallenwege;
  2. Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  3. Virushepatitis;
  4. hämolytischer Gelbsucht;
  5. Herzinfarkt;
  6. zirrhotischer Leberschaden;
  7. Erkrankungen der Skelettmuskulatur (progressive Muskeldystrophie, Stoffwechselstörungen);
  8. Myokarditis

Zur Prophylaxe kann eine Analyse verschrieben werden:

  • Personen, die mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
  • Spender, die Blutspende planen;
  • an Diabetes leiden;
  • fettleibige Patienten;
  • Menschen, die Alkohol missbrauchen;
  • während der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten;
  • bei belasteter Vererbung bei Lebererkrankungen.

Indikationen für die biochemische Analyse mit AST-Bestimmung umfassen:

  1. Lebererkrankungen (Zirrhose, Steatose, Echinokokkose);
  2. Pathologie des Kreislaufsystems (hämolytische Gelbsucht);
  3. Herzkrankheit;
  4. Niereninsuffizienz;
  5. Gelbsucht-Syndrom und Cholestase vor dem Hintergrund der obstruktiven Gelbsucht;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Enzephalopathie zur Bestimmung der Ursache von ZNS-Funktionsstörungen;
  8. chronische Pankreatitis;
  9. Krebspathologie bösartigen Ursprungs;
  10. langfristige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Antibiotika, Chemotherapeutika);
  11. präoperative Vorbereitung;
  12. Kontrolle über die Dynamik der Behandlung.

Bei Beschwerden wird eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Transaminasengehalts zugewiesen:

  1. Leberschmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie in Form von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Darmstörungen (Verstopfung, Durchfall). Es kann auch Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Besenreiser, Verfärbungen der Fäkalien, Verdunklung des Urins und das Auftreten von erweiterten Venen im Unterleib geben;
  2. Bauchspeicheldrüsenschmerz im linken Hypochondrium mit Bestrahlung der Lendengegend, wiederholtes Erbrechen, Blähungen, starke Schwäche und Durchfall als Folge einer Verletzung der Verdauung der Nahrung;
  3. Herzwunde brennt brennenden Charakter, der sich auf Schulterblatt, Arm und Hals erstreckt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Herzrhythmus verletzt wird und der Blutdruck sinkt. Der Patient hat Schüttelfrost und Todesangst;
  4. Skelettmuskel, ausgeprägte Schwäche und Veränderung der Körperform aufgrund von Muskelatrophie.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Leberenzymen erfolgt im Labor. Die direkte Interpretation der Ergebnisse der Analyse sollte von einem Hepatologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten oder Gastroenterologen vorgenommen werden.

In Anbetracht der Zunahme der Transaminasen gibt es verschiedene Formen der Enzymämie:

  1. mäßig, wenn die Indikatoren die Norm um das 2-5-fache überschreiten;
  2. mittelschwere 6-10-fache Zunahme;
  3. schwere ALT und AST bei Hepatitis ist das 11-fache oder mehr des normalen Gehalts.

Alaninaminotransferase ist praktisch nicht im Blutkreislauf, daher hängt eine Erhöhung des Enzymspiegels direkt von der Schwere des destruktiven Prozesses in den Zellen ab.

Die Zunahme des ALT-Gehalts ist charakteristisch für Krankheiten und pathologische Prozesse wie:

  1. Zirrhose;
  2. akute Phase der Entzündung des Pankreas;
  3. bösartige Leberentartung primären oder metastatischen Ursprungs;
  4. obstruktiver Ikterus, wenn die Cholestase (Stagnation der Galle) auf das Vorhandensein einer Gangobstruktion zurückzuführen ist;
  5. akute Hepatitis infektiösen, alkoholischen oder medizinischen Ursprungs;
  6. Zerfall des Tumorkonglomerats;
  7. großflächiger Myokardinfarkt;
  8. Myokarditis und andere Herzkrankheiten, begleitet von Tod von Kardiomyozyten;
  9. brennen;
  10. ausgedehnte Muskelschäden.

Ein leichter Anstieg der Alaninaminotransferase kann beobachtet werden:

  • in der postoperativen Periode, wenn während der Operation Kardiomyozyten (Herzzellen) beschädigt wurden;
  • mit Herzinfarkt einer kleinen Fläche;
  • Mononukleose;
  • Fetthepatose, wenn sich Lipide in den Leberzellen ansammeln;
  • Hepatitis bei chronischer Entzündung.

Alaninaminotransferase ist einer der Indikatoren für Lebererkrankungen. Einen Monat vor dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Pathologie werden Änderungen des Enzymspiegels in der biochemischen Analyse aufgezeichnet. In der akuten Form der Krankheit ist es fünfmal erhöht. Wenn solche Indikatoren über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, lohnt es sich, über schwere Pathologie und massiven Zelltod zu sprechen.

Bei Veränderungen des ALT-Spiegels kann die Zirrhose im präklinischen Stadium diagnostiziert werden.

Eine Abnahme des Gehalts an Alaninaminotransferase im Blutkreislauf kann auf eine Hypovitaminose hinweisen, wenn der Körper Folsäure und andere nützliche Elemente aufweist. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine signifikante Abnahme des Enzymgehalts bei Zirrhose ein schlechtes Zeichen ist. Dies weist auf die Erhaltung einer kleinen Anzahl normal funktionierender Hepatozyten hin.

Die Biochemie kann einen Anstieg der ALT zeigen, selbst wenn im Körper kein pathologischer Prozess vorliegt. Aus physiologischen Gründen sollte die Erhöhung des Enzymspiegels Folgendes umfassen:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. antibakterielle, immunstimulierende, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Sedativa und hormonelle Kontrazeptiva;
  2. schwere körperliche Anstrengung;
  3. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die eine hepatotoxische Wirkung haben;
  4. erstes Trimester der Schwangerschaft;
  5. falsche Ernährung, wenn eine Person Fast Food, Fertiggerichte, fetthaltige, geräucherte, Konserven, Soda und würzige Gewürze missbraucht.

Die Analyse wird zugewiesen:

  1. Feststellung des Ausmaßes der Hepatozytenschädigung und Bestätigung von Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen;
  2. die Ursachen für Gelbsucht bestimmen;
  3. Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
  4. Diagnostik von Herzkrankheiten;
  5. Kontrolle des Leberzustands bei Patienten, die hepatotoxische Arzneimittel erhalten.

Gründe für die Erhöhung der Aspartataminotransferase umfassen:

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis (autoimmun, infektiös);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • ein malignes Neoplasma der Leber primären oder metastatischen Ursprungs;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • myeloische Leukämie;
  • Fetthepatose;
  • Herz- oder Leberschäden;
  • Myositis und Myodystrophie;
  • akute Pankreatitis;
  • Angina pectoris

Darüber hinaus wird bei Alkoholvergiftung, vaskulären Thromboembolien, Hitzschlag, Verbrennungen und schweren körperlichen Anstrengungen ein Anstieg des Enzyms beobachtet.

Der maximale Anstieg von AST wird in der akuten Leberpathologie aufgezeichnet.

Ein mehr als zweifacher Anstieg der Aspartataminotransferase wird als diagnostisch signifikant angesehen. Avitaminose sowie pathologische Zustände wie Leberruptur und Zirrhose im Endstadium können den Enzymgehalt im Blut verringern.

Indikatoren für Männer

Bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse muss auf das Geschlecht des Patienten geachtet werden. Für Vertreter einer starken Hälfte der Bevölkerung beträgt die ALT-Rate daher bis zu 40 U / Liter, und der Gehalt an Aspartataminotransferase sollte 31 U / Liter nicht überschreiten. Die Untergrenze der Indikatoren liegt bei 15 Einheiten. Darüber hinaus muss auf den Beruf des Patienten geachtet werden, da harte körperliche Arbeit die Leberenzyme erhöhen kann.

Vergessen Sie nicht die anamnestischen Informationen, da Alkoholmissbrauch und die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten die quantitative Zusammensetzung der Transaminasen im Blutstrom erheblich verändern können.

Indikatoren für Frauen

Wenn die biochemische Analyse einer Frau zugeordnet ist, sollten die Ergebnisse mit den folgenden Indikatoren verglichen werden:

  1. der normale ALT-Wert liegt bei bis zu 32 U / l;
  2. Der AST-Gehalt sollte 40 U / Liter nicht überschreiten. Die Untergrenze von 20 Einheiten.

Die Dekodierung der Analyse kann auch den Ritis-Koeffizienten enthalten. Es ist das Verhältnis von Alaninaminotransferase zu AST und wird in U / Liter gemessen. Die Norm ist die Fluktuation des Index von 1,33 auf 1,75. Wenn das Ergebnis gleich eins ist, muss eine chronische Lebererkrankung entzündlicher oder dystrophischer Natur vermutet werden.

Wenn das Verhältnis weniger als eins ist, zeigt dies eine infektiöse Hepatitis an. Ein Überschuss von 2 Einheiten / Liter weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin, sofern der Albumingehalt im Blut normal ist.

Was sind die Raten von ALT und AST bei Hepatitis?

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der Gewebe und Zellmembran der Leber geschädigt werden. Die Krankheit ist durch verschiedene Formen gekennzeichnet und hat mehrere Stadien. Heute gibt es eine Vielzahl von diagnostischen Aktivitäten, um Krankheiten dieser Gruppe zu identifizieren.

Laborblutuntersuchungen für die Enzyme AST und ALT werden am häufigsten bei der Diagnose von Hepatitis eingesetzt, obwohl der Test häufig die Identifizierung anderer Erkrankungen ist. Überlegen Sie, wie diese Studien durchgeführt werden und welche Indikatoren auf das Vorhandensein der einen oder anderen Form von Hepatitis hinweisen.

Was ist das?

Aminotransferase und Aspartataminotransferase sind enzymatische Elemente, die direkt an der Umwandlung einer großen Anzahl von Aminosäuren beteiligt sind. Eine kleine Menge solcher Substanzen wird in vielen Abteilungen und Geweben des menschlichen Körpers beobachtet, nämlich in den Nieren, der Herzzone und den Muskelfasern. Der Hauptteil dieser Enzyme wird jedoch in der Leber synthetisiert.

Es ist wichtig! Wenn ein Überschuss solcher Substanzen im Blut gefunden wird, vermuten Ärzte sofort eine Leberpathologie. Die Niederlage dieses Organs führt zur Zerstörung der Integrität der Zellmembranen, den sogenannten Hepatozyten, sowie zu deren zerstörerischen Veränderungen.

Wurde rechtzeitig ein Bluttest auf AST- und ALT-Spiegel durchgeführt, kann die Erkrankung frühzeitig erkannt werden, wenn die Symptome noch fehlen. Es ist jedoch nicht eindeutig zu sagen, dass der Anstieg dieser Indikatoren auf Lebererkrankungen hinweist, die Anzahl der Aminotransferase und Aspartataminotransferase kann bei anderen Erkrankungen, häufig im Herzen, im Pankreas oder in der Niere, erhöht sein.

Blutuntersuchungen für AST und ALT können Ärzten nicht nur helfen, das Vorhandensein einer Pathologie zu erkennen, sondern auch die Therapie zu überwachen und den Schweregrad der Erkrankung zu erkennen.

Es sollte gesagt werden, dass diese Analyse notwendigerweise durch andere Untersuchungsmethoden ergänzt wird, da ihre Indikatoren nicht immer mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Hepatitis sprechen.

Neben den Indikatoren AST und ALT gibt es weitere Diagnosemethoden, mit denen ein möglicher Leberschaden bestätigt oder abgelehnt werden kann:

  1. Die Studie über alkalische Phosphatase, die als wichtige Enzymsubstanz für den Hydrolyseprozess angesehen wird, befindet sich in mehreren Bereichen des Körpers, im Darmbereich, im Knochengewebe, in der Plazenta und in der Brust bei Frauen während der Stillzeit. Die alkalische Umgebung hat den maximalen Aktivitätsgrad von Phosphatase-Elementen.
  2. Analyse für Gamma-Glutamyltransferase. Diese Substanz ist auch ein Enzym, das aktiv am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Das meiste dieses Elements ist in der Leber, in den Nieren und im Pankreasgewebe und etwas im Blut zu finden.

Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass die Analyse von AST und ALT allein nicht ausreicht, um Hepatitis zu erkennen. Es ist eine größere Anzahl diagnostischer Maßnahmen erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Leberpathologie genau zu bestimmen und deren Form zu klären.

Zweck und Durchführung der Studie

Eine AST-Studie ist unter vielen Bedingungen angezeigt. Mit dieser Diagnosemethode identifizieren Ärzte Pathologien nicht nur der Leber. Wenn ein AST-Test vorgeschrieben ist:

  1. Identifizierung von Faktoren, die Gelbsucht verursachen.
  2. Die Untersuchung des Ausmaßes der Zerstörung von Hepatozyten und die Bestätigung der Diagnose von Leberzirrhose oder Hepatitis sowie anderer Pathologien dieses Organs.
  3. Zur Diagnose von Herzkrankheiten.
  4. Überwachung des Leberzustands beim Verzehr hepatotoxischer Arzneimittel.
  5. Bewertung der Behandlungsergebnisse.

Die Gründe, die einen Anstieg der Aspartataminotransferase hervorrufen können, sind ziemlich groß. In der Regel wird die Blutbiochemie Patienten mit einem bestimmten Krankheitsbild zugeordnet. Solche Untersuchungen ermöglichen die Beurteilung des menschlichen Zustands und der funktionalen Merkmale vieler Körperteile. Bei einigen Gesundheitsstörungen schickt der behandelnde Arzt den Patienten zu dieser Analyse.

Wenn es notwendig ist, die Biochemie zu bestehen:

  • Blähungen und Durchfall;
  • Aufstoßen und Aufstoßen häufig auftreten;
  • Störung des Verdauungsprozesses;
  • unangenehm und Schmerzen in der Leber;
  • Hautfarbe in Gelb ändern.

Um den Inhalt der Transaminase und andere wichtige Indikatoren zu untersuchen, muss in den Morgenstunden Blut gespendet werden und die Entnahme erfolgt aus einer Vene. Um diese Tageszeit ist Blut am besten für die Forschung geeignet, und seine Zusammensetzung kann am genauesten bestimmt werden.

Da die Leber sofort auf eine Änderung der Ernährung reagiert, ist es für den Patienten vor dem Test besser, 7 bis 8 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu essen. Der Konsum von Alkohol ist vor der Studie für einige Tage verboten, und die Einnahme von Medikamenten ist besser, wenn der Arzt dies zulässt.

Es ist wichtig! Darüber hinaus ist es erforderlich, einen Besuch beim Zahnarzt oder eine Ultraschalldiagnostik zu verschieben, wenn solche Eingriffe während des gleichen Zeitraums wie die Analyse geplant sind. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie sich gut ausruhen und schlafen, denn das Ergebnis der Forschung kann fehlerhaft sein, wenn eine Person irritiert oder müde ist.

Sie müssen dem Arzt auch alle Beschwerden am Vorabend der Analyse und die eingenommenen Medikamente mitteilen.

Was bedeuten die Ergebnisse der Analyse?

Um die Entwicklung einer Hepatitis oder ihre Abwesenheit während der biochemischen Analyse zu bestimmen, müssen Sie wissen, welche Werte für einen gesunden Menschen normal sind, abhängig von seinem physiologischen Zustand. Also, Kinder und Alter, Schwangerschaft usw. kann Abweichungen verursachen, aber dies ist kein Anzeichen für eine Pathologie.

Normale Werte

Um das Ergebnis dieser Analyse richtig zu entschlüsseln, muss das Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden (Tabelle 1).

Unter anderem erfährt ein Arzt im Gespräch mit einer Person immer die Art seiner Arbeitstätigkeit, da übermäßige körperliche Anstrengung den Gehalt an Leberenzymen im Blut erhöht.

Darüber hinaus können die Alkoholabhängigkeit des Patienten und die Verwendung bestimmter Medikamente auch die Anzahl solcher Elemente im Blutkreislauf verändern.

Wenn wir von einer biochemischen Untersuchung des Blutes einer Frau sprechen, dann unterscheiden sich die Indikatoren für AST und ALT in ihnen geringfügig von den normalen Werten des männlichen Geschlechts. Ein gutes Ergebnis der ALT-Analyse wird mit 32 E / Liter oder weniger angenommen, und der Gehalt des AST-Elements sollte nicht höher als 40 E / Liter sein. Es ist auch notwendig, die untere Grenze von AST zu berücksichtigen, sie beträgt normalerweise 20 Einheiten.

Bei der Dekodierung von Daten kann unter anderem der Koeffizient des Ritis-Koeffizienten einbezogen werden. Diese Analyse zeigt das Niveau von AST und ALT relativ zueinander. Normale Werte können im Bereich von 1,33-1,75 Einheiten / Liter variieren.

Wenn das Ergebnis einer solchen Studie einen Wert von 1 u / Liter ergab, könnte der Arzt einen chronischen Verlauf der Lebererkrankung vermuten, der dystrophisch oder entzündlich ist. Wenn der Koeffizient unter 1 u / Liter lag, zeigt die Analyse das Vorliegen eines infektiösen Verlaufs der Hepatitis. Wenn der Indikator dagegen um 2 Einheiten / Liter überschritten wird, bedeutet dies, dass das Ergebnis eine Pathologie des Herzmuskels anzeigt, vorausgesetzt, dass der Albuminspiegel im Blutstrom normal ist.

Indikatoren für ALT und AST und deren Höhe bei Hepatitis C

ALT und AST bei Hepatitis C sind diejenigen Indikatoren, die den Grad der Organschädigung und das Fortschreiten der Krankheit am genauesten angeben. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Medikamente für eine komplexe Therapie genauer auszuwählen, um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen. Ihr Anstieg zeigt jedoch nicht immer eine Lebererkrankung. Häufig können AST und ALT Nieren- und Herzprobleme verursachen. Patienten mit Hepatitis A sollten regelmäßig gemäß den Empfehlungen des anwesenden Infektionskrankheiten-Spezialisten oder Hepatologen auf enzymatische Lebersubstanzen getestet werden.

Was ist ALT und AST und was ist die Norm?

Aspartat-Aminotransferase und Aminotransferase sind solche enzymatischen Substanzen, die mit der Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren zusammenhängen. Ihre Synthese kann nur im menschlichen Körper durchgeführt werden. Bis zu einem gewissen Grad sind diese Enzyme in den Geweben von Organen wie Herz, Nieren und Muskelgewebe zu finden, die meisten werden jedoch in der Leber produziert. Wenn daher ein Verstoß gegen die Norm dieser Hormone festgestellt wird, führen die Ärzte zunächst eine umfassende Untersuchung der Leber durch.

Die Regel für Männer ist, solche Hormone ein wenig mehr zu haben. Dies ist auf einige hormonelle Prozesse in ihrem Körper zurückzuführen.

Daher sollte der Gehalt an ALT und AST bei einem gesunden Mann zwischen 41 Einheiten / L und 37 Einheiten / L liegen. Die weiblichen Vertreterinnen haben solche Zahlen deutlich weniger. Die Norm für sie: ALT - 31 Einheiten / L maximal, AST - 30 Einheiten / L.

Die höchsten Raten werden bei Neugeborenen beobachtet. Normal für das Alter sind 50 Einheiten / L für ALT und 100 Einheiten / L - AST. In diesem Fall hängt diese Norm nicht vom Geschlecht ab. Alle Indikatoren, die über die angegebenen Grenzen hinausgehen, gelten als Verstoß, sie erfordern eine wiederholte Prüfung oder zusätzliche Untersuchung einer Person.

Der Enzymgehalt im Blut steigt mit solchen Faktoren:

  • Lebergewebsnekrose;
  • Zirrhose;
  • gutartige Formationen;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Pankreatitis;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Mononukleose in der Zeit der Exazerbation;
  • schwere entzündliche Prozesse.

Andere Ursachen, die den Aktivitätsgrad von ALT und AST beeinflussen, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Chemotherapie-Behandlung;
  • ein starker Anstieg der physischen oder psychischen Belastung;
  • psychologischer Schock;
  • Drogen nehmen;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere Aspirin, kombinierte orale Kontrazeptiva, Warfarin.

Durch systematische Überprüfung der Enzymaktivität können Ärzte das Fortschreiten der Erkrankung überwachen, gegebenenfalls das Behandlungsschema anpassen und zusätzliche Kontrollmethoden einführen. Wenn die Indikatoren um das 1,5–5-fache erhöht werden, werden sie von Ärzten als moderate Hyperfermentämie, 6–10-fache, moderate und 10-fache Hyperfermentämie schweren Ausmaßes interpretiert. ALT und AST werden selten reduziert.

Hepatitis-Indikatoren

Die Virushepatitis C entwickelt sich in der Regel über einen langen Zeitraum - mehrere Monate oder sogar Jahre. Deshalb ist die Enzymaktivität nicht sofort ersichtlich. Die Indikatoren bleiben normal, aber in der Zwischenzeit zerstört die Krankheit die Zellen des Organs. Der Arzt kann das Vorhandensein einer Hepatitis durch einen De-Ritis-Koeffizienten vermuten. Im Kern ist dies das Verhältnis von ALT und AST. Wenn der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht wird (erhöhte Norm der ALT), können wir über die Pathologie der Leber sprechen. Ist der Koeffizient kleiner, wird der Verdacht auf Herzerkrankungen vermutet.

Mit der Entwicklung der viralen Variante der Hepatitis C kann ein ungleichmäßiger Anstieg der Indizes von Enzymsubstanzen festgestellt werden. Der erste Peak tritt etwa am 14. und 18. Tag nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper auf.

Dann endet die Inkubationszeit, die aktive Fortpflanzung und Aktivität der Viren in der Mitte der Zellen beginnt, so dass ein Bluttest eine Zunahme dieser Zahlen feststellt. Nach einigen Tagen (Wochen) werden solche Daten nicht bemerkt.

Der zweite Peak tritt im Stadium der Manifestationen auf, das heißt in dem Moment, in dem nicht-spezifische Symptome der Hepatitis (Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.) zum ersten Mal auftreten. Dies geschieht hauptsächlich nach 1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wellenartige Wertsteigerungen deuten auf die Freisetzung viraler Erreger in das Blut und die Reinfektion von Leberzellen mit ihnen hin.

Bei der ikterischen Hepatitis C wird gleichzeitig mit einem Anstieg der ALT auch ein Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubins beobachtet. Wenn die Krankheit ohne Vergilbung voranschreitet, zeigt die Analyse nur einen Anstieg der Produktion von Enzymsubstanzen.

Nach vollständiger Wiederherstellung und dem Verschwinden des Virus kehren die Werte zum Normalwert zurück. Gleichzeitig gibt es andere klinische Fälle, in denen aufgrund der Eliminierung des Virus stabil hohe Werte erhalten bleiben. Nicht immer wird ein Rückgang der Indikatoren als eine Verringerung der Gefahr und eine vollständige Erholung interpretiert.

Im chronischen Verlauf der Krankheit können stabil übertriebene Indikatoren auftreten oder es können periodische Enzyme auftreten. Der relative Anstieg der AST zeigt eine Verschlechterung der Situation und das Hinzufügen zusätzlicher (sekundärer) Änderungen. Dazu gehören insbesondere Leberzirrhose, das Vorhandensein eines Tumors.

In 100% der Fälle wird ein Anstieg des AST- und ALT-Spiegels mit Auftreten von Hepatitis beobachtet.

Indikatoren werden auch verwendet, um den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu bestimmen.

Wie kann man ALT und AST vorbereiten und testen?

Als präventive Diagnosemethode werden in der Regel biochemische Analysen zur Ermittlung des Gesundheitszustands zugeordnet. Zusätzlich wird die Analyse empfohlen, um die Ärzte mit Symptomen wie:

  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • Durchfall und Blähungen;
  • Verfärbung der Haut (meistens wird die Haut gelb);
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Leber.

Um den Transaminaseniveau und andere Indikatoren zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist besser, am Morgen eine Prüfung durchzuführen. Dann entsprechen die Indikatoren am ehesten dem tatsächlichen Gesundheitszustand. Da die Leber das Organ ist, das sofort auf jegliche Ernährungsumstellung reagiert, ist es für den Patienten besser, sich mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Einnahme des Materials zu weigern. Darüber hinaus ist es verboten, einige Tage vor der Analyse alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Für einige Wochen müssen bestimmte Medikamente abgesetzt werden.

Chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, die Durchführung der Ultraschalldiagnostik sind angebracht, um die Blutspende zu verschieben. Die Rate der Enzyme nimmt ab, wenn eine Person nicht schläfrig ist. Es ist die maximale Ruhezeit wert und am Vorabend der Prüfung minimal genervt.

Informieren Sie den Labortechniker oder Arzt unbedingt über alle am Vortag eingenommenen Medikamente. Es ist wichtig, Ihre gewohnte Lebensweise anzugeben, Krankheiten, die zuvor diagnostiziert wurden, Symptome, die sich während der letzten Periode manifestieren. Langes Warten auf die Ergebnisse muss nicht sein. Die meisten Laboratorien sind in der Lage, die erhaltenen Daten innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Materialerfassung zu melden.

Was tun, wenn die Enzymparameter erhöht werden?

Natürlich sind viele daran interessiert, wie der Gehalt an Enzymen reduziert werden kann. Eine Abnahme der Enzymproduktion tritt auf, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist oder das Hepatitisvirus in einen "inaktiven" Zustand überführt wird.

ALT und AST können durch Diät reduziert werden. Zunächst einmal sollte eine Person Fett- und Eiweißnahrungsmittel ablehnen. Zu den Nahrungsmitteln, die mit zunehmenden Leberenzymen eingeschränkt werden müssen, sollte Folgendes genannt werden:

  • Zwiebeln, Knoblauch;
  • Spinat;
  • Rettich;
  • schokolade;
  • saure Früchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
  • backen backen.

Bei Leberproblemen sollte mehr Aufmerksamkeit auf leicht verdauliche und absorbierte Nahrung gelegt werden. Frisches Obst und Gemüse, Getreide, magerer Fisch - die Hauptbestandteile der täglichen Ernährung.

Patienten, die an Hepatitis leiden, sollten von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden: Kaffee, starker Tee, Schokoladengetränke. Von alkoholischen Produkten in dem Fall, wenn sich der Gehalt an Enzymsubstanzen ändert, ist es notwendig, dies abzulehnen. Einschränkungen gelten für die Salz- und Zuckermenge.

Wie kann man ALT und AST zusätzlich zur richtigen Ernährung reduzieren? Gesunder Schlaf, gutes psychologisches Klima, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind die Hauptfaktoren, die es ermöglichen, die Anzahl der ALT- und AST-Indikatoren anzupassen. Manchmal ist es möglich, die Produktion von Enzymen durch antibakterielle Therapie (aber selten), immunmodulatorische Medikamente zu reduzieren.

Wenn das Testergebnis auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus hinweist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine antivirale Therapie empfehlen. Welche Medikamente zu verwenden sind und wie lange, sollte der Facharzt anhand des Einzelfalls bestimmen.

Im Jahr 2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Neue antivirale Medikamente bestätigten die Möglichkeit einer vollständigen Erholung von Hepatitis C mit einer Wahrscheinlichkeit von 97%. Wie viel Zeit benötigt wird, um diese Medikamente zum freien Verkauf in Russland auf den Markt zu bringen, ist noch nicht bekannt. Heutzutage werden experimentelle Studien über ihre langfristige Verwendung durchgeführt.

Es ist zwingend, dass sich jede Person, deren biochemische Analyse eine Abweichung von den Normalwerten bestätigt, an einen Spezialisten wenden muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass die negativen Auswirkungen einer Krankheit, einschließlich Hepatitis, viel geringer sein werden, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. In modernen Arzneimitteln gibt es genügend Mittel, um Leberenzyme zu reduzieren.

Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis

Der Gehalt an Enzymleber-Substanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten anzeigt, wie die Leber betroffen ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um die Person maximal zu unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht das Vorhandensein einer Leberpathologie in jeder Situation bedeutet - es kann zu Problemen mit anderen Organen kommen. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zu den Vorbereitungen für die Tests und zu den möglichen Erhöhungen der Ergebnisse - in diesem Material.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung körpereigener Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht bei einer Erhöhung von ALT und AST der erste Schritt in der Durchführung einer umfassenden Leberuntersuchung.

Alaninaminotransferase

ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren für die Pathologien der Leber, da sie sich in den Zellen der Leber befindet und beim Sterben in das Blut gelangt, wodurch die im Körper ablaufenden destruktiven Prozesse signalisiert werden. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleistet, und ist für die Regulation des Stoffwechsels und der Lymphozytenbildung notwendig. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Pankreas und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt der Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht an und für einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B. Die Höchstwerte werden bei etwa 2 oder 3 Wochen der Erkrankung erreicht und sind nach 30 bis 40 Tagen normal. Bei akuter Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als im angegebenen Zeitraum hoch bleibt, weist dies darauf hin, dass die Krankheit von chronisch zu chronisch übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe konzentriert ist und weniger in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden zunehmen kann.

AST ist nicht nur bei der Bekämpfung von Hepatozyten, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und bei Lebermetastasen erhöht. Bei der toxischen Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist dieser immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen wird der Koeffizient erhöht.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Die Analyse der Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient die folgenden Pathologien hat:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Schäden an der Gallenblase und den Gallengängen;
  • Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Dystrophie und Stoffwechselstörungen der Skelettmuskulatur;
  • Myokarditis

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie verschrieben werden:

  • Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
  • Spender vor der Blutspende;
  • an Diabetes leiden;
  • bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose, chronischer Pankreatitis, bei Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Antibiotika);
  • mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.

ALT- und AST-Indikationen werden auch im Rahmen der präoperativen Vorbereitung überprüft.

Bei Verdacht auf eine der aufgeführten Krankheiten verschreibt der Arzt dem Patienten eine Blutspende zur Überprüfung der Leberenzyme. Symptome und Anzeichen, die ihre erhöhten Spiegeln begleiten, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (von der Leber), begleitet von einer Fehlfunktion des Darms, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Stuhlmassen;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium (von der Bauchspeicheldrüse), die sich bis zum unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall einhergehen;
  • brennender (Herz) Brustschmerz, der auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlt. Manchmal stellen Patienten fest, dass sie in solchen Momenten eine starke Todesangst haben;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Muskelschwäche und Atrophie.

Neben ALT und AST umfasst die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, mit deren Hilfe Ausmaß und Art der Schädigung der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse genauer bestimmt werden können. Dazu gehören:

  • Überprüfung des Gehalts an Gamma-Glutamyltransferase - einem Enzym, das hauptsächlich in Leber, Pankreas und Nieren enthalten ist und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in die Blutbahn.
  • Die Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern gilt als Norm und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
  • Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es wird während des Abbaus der roten Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin gebildet.
  • Lactatdehydrogenase-Test. Wenn seine Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Leberzirrhose und Hepatitis hin.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um möglichst genaue Forschungsdaten zu ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • sich mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen lassen;
  • Konsumieren Sie 3 Tage vor der Analyse keine alkoholischen und fetthaltigen Lebensmittel.
  • in derselben Frist zur Begrenzung der körperlichen Anstrengung;
  • Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor Beginn der Studie. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
  • Es ist wünschenswert, mögliche chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende zu verschieben.
  • Am Tag der Analyse muss der Patient mit dem Rauchen aufhören, ausreichend schlafen und keine emotionalen Beschwerden erleben.

Blut für die Untersuchung des Gehalts enzymatischer Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag bereit.

Wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt

Abhängig vom Grad der Zunahme der Transaminase gibt es drei Formen der Enzymämie:

  • mäßig - die Norm wird 1,5 bis 5-mal überschritten;
  • mittel - der Gehalt an Enzymen stieg um das 6-10fache;
  • Schwere (Hyperfermentämie) - Bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST um das 11-fache oder mehr.

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Infektionskrankheitenarzt oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:

  • für Männer: ALT - bis 40 U / l, AST - bis 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Aktivitäten eines Mannes, die mit harter körperlicher Arbeit einhergehen, der Spiegel der Leberenzyme wahrscheinlich von Natur aus erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen.
  • für Frauen: ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
  • für Kinder: Bei kleinen Patienten liegt der normale Spiegel der Leberenzyme höher als bei Erwachsenen. Die ALT beträgt in der ersten Woche etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten, ihre Medikamente und ihr Alkoholkonsum berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den in einem der vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren die Höhe der ALT und AST erheblich beeinflussen:

  • übermäßiges Trinken;
  • Chemotherapie;
  • ein starker Anstieg der psychischen und körperlichen Belastung;
  • starker Stress und Schock;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.

Was tun mit einer Leberzunahme?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man ALT und AST bei Hepatitis reduzieren kann. Natürlich wird die vollständige Wiederherstellung des Niveaus der Leberenzyme auf den Normalzustand erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, die Testergebnisse können jedoch auch mit einer speziellen Diät deutlich verbessert werden.

Der erste Schritt ist das Aufgeben von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die große Mengen an Eiweiß enthalten. Zusätzlich beinhaltet die "schwarze Liste":

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • saure Früchte und Sauerampfer;
  • Rettich und Spinat;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Schokolade und Muffins;
  • gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol

Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:

  • Vollkorngetreide;
  • Gemüse und Obst;
  • magerer Fisch

Die Diät muss mit Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitamin-Komplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs an ihnen orientiert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um ihren Blutgehalt zu reduzieren.

Indikatoren für ALT und AST bei Hepatitis C

Die biochemische Analyse von Blut ist oft die Labormethode der Forschung, die dem Arzt als erstes Signal anzeigt, dass der Patient Probleme mit der Leber hat. Unter allen biochemischen Parametern für die Lebererkrankung ist ein Anstieg von zwei Enzymen charakteristisch - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Diese Enzyme sind nicht spezifisch für Leberzellen, da sie auch in vielen anderen Körperzellen des Menschen zu finden sind: in den Nieren, quergestreiften Muskeln, Herz, Milz, Pankreas, Lunge. Warum ist der Anstieg ihres Niveaus gerade für Leberpathologien so signifikant?

Der Wert von Enzymen für die Diagnose

Aminotransferasen sind an der Transaminierungsreaktion (Transaminierung) zwischen Amino- und Alpha-Ketosäuren beteiligt. Das Präfix "Alanin" oder "Aspartat" gibt an, mit welcher Aminosäure die Aminogruppe ausgetauscht wird. Neben Alanin selbst und Asparaginsäure wirken Pyruvinsäure, alpha-Ketoglutarsäure und andere Aminosäuren als Substrat für den Austausch von Aminogruppen. Vitamin B6 (Pyridoxin) katalysiert die Transaminierungsreaktion. Daher sind Aminotransferasen an der intrazellulären Synthese und dem Abbau von Proteinen im Körper beteiligt.

Diese Enzyme sind im Blut in Restmengen enthalten, da sie intrazellulär sind. Bei massiver Schädigung der Zellen, in denen sie enthalten sind, erscheinen ALT und AST in großen Mengen im Blut. Die Hauptgründe für die Erhöhung ihres Blutspiegels sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Ikterus, Cholelithiasis, Cholezystitis, Zirrhose, Tumoren und Metastasen anderer Tumoren in der Leber);
  • Pankreas-Pathologien (Pankreatitis, Pankreatonekrose);
  • Nierenschaden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems (Herzinfarkt, hypertensive Krise, maligne Hypertonie);
  • Infektionskrankheiten, eitrig-septische Komplikationen;
  • Vergiftung, Vergiftung;
  • Schock- und Notfallbedingungen, Hautverbrennungen;
  • Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen;
  • Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Hirnschaden unbekannter Ätiologie;
  • endokrine Krankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumore an jedem Ort;
  • Zustand nach der Operation, aggressives Medikament, Bestrahlung und Chemotherapie.

Der Verdacht oder das Vorhandensein einer der aufgeführten Krankheiten oder Zustände ist ein direkter Hinweis auf die Bestimmung der ALT- und AST-Spiegel im Blut des Patienten.

Abhängig von der Methodik, die im Labor zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen verwendet wird, wird ihre Geschwindigkeit in folgenden Werten ausgedrückt:

  • Einheiten pro Liter (U / l);
  • Mikrokatalyse in Liter (mkat / l);
  • Nanoliter pro Sekunde in einem Liter (nmol / (s · l));
  • Mikromol pro Minute pro Liter (µmol / (min · l))

Der Referenzwert von Enzymen hängt von den Einheiten ab, in denen die Analyse durchgeführt wird. In der Regel geben Sie im Analyseformular des Labors den Bereich der Normalwerte an, anhand dessen das Ergebnis der Studie ausgewertet werden soll. In unserem Land sind die traditionellen U / l.

In Hepatozyten ist die größte Menge an ALT im menschlichen Körper konzentriert, in kleineren Mengen in Myokardiozyten, Pankreaszellen, Muskelfasern und Nieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktivität von ALT-Hepatozyten um ein Vielfaches höher ist als in anderen Organen, wird angenommen, dass eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms im Blut häufiger auf eine Schädigung des Leberparenchyms hindeutet.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blutplasma unterscheidet sich je nach Geschlecht: Bei Männern wird ein Spiegel von bis zu 45 U / l und bei Frauen von bis zu 34 U / l angenommen. Dies liegt an einem aktiveren Lebensstil der Männer und einer größeren Masse an Skelettmuskeln.

Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein intrazelluläres Enzym. In großen Mengen ist es im Herzmuskel enthalten, in kleineren - in Hepatozyten, Pankreatozyten, Nephrozyten, Muskelfasern und Alveolozyten der Lunge. Normalerweise sollte AST nicht mehr als 37 U / l (für Männer) und 30 U / l (für Frauen) erhöhen. Eine hohe Aktivität dieses Enzyms ist charakteristisch für einen Myokardschaden, beispielsweise während eines Herzinfarkts.

Erhöhte Konzentrationen von ALT und AST im Blut werden als Hyperfermentämie bezeichnet. Es gibt drei Grade von Hyperfermentämie (die größte Abweichung von der Norm):

  • mäßig - der Gehalt an Enzymen wird im Vergleich zur Norm um das 1,5-5-fache überschritten;
  • moderate Schwere - 6-10 mal;
  • schwer - mehr als 10 mal.

Das Ausmaß der Hyperfermentämie zeigt den Schweregrad des pathologischen Prozesses an, der zur Zerstörung der Zellen führt.

ALT-Sätze für Hepatitis

Entsprechend den Schwankungen von ALT und AST kann die Aktivität der Hepatitis C überwacht werden: Während der gesamten Erkrankung werden mehrere Anstiege und Abnahmen im Spiegel dieser Enzyme bestimmt. Der erste Anstieg wird 2 Wochen nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Inkubationszeit abgeschlossen und die aktive Entwicklung des Virus in den Hepatozyten beginnt. Von den durch das Virus zerstörten Leberzellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, von denen ein hoher Spiegel während der gesamten akuten Periode der Virushepatitis beobachtet wird.

Der zweite Höhepunkt der ALT- und AST-Erhebung, gefolgt von einer wellenartigen Zunahme oder Abnahme, tritt auf, wenn die ersten klinischen Symptome einer Virushepatitis C auftreten (Schmerzen unter der rechten Rippe, schwere Schwäche und erhöhte Müdigkeit). Der Anstieg kann nach 2 Monaten und nach 6-7 Monaten auftreten. Nach wie viel der zweite Anstieg beginnt, hängt vom Zustand der Immunität des Patienten ab. Die Indikatoren für Enzyme zu Spitzenzeiten steigen um das 6-10-fache und fallen dann auf 2 bis 5 Normen.

Die Reduktion von Enzymen auf normal und niedriger bei klinisch progressiver Hepatitis C bedeutet keine Erholung. Meistens ist dies ein Zeichen für einen tiefen zirrhotischen Prozess im Lebergewebe.

ALT und AST in der Differentialdiagnose

Da der ALT- und AST-Spiegel im Blut bei verschiedenen Pathologien ansteigen kann, ist es oft schwierig, eine Differenzialdiagnose zwischen den Krankheiten zu treffen, die zu diesem Anstieg führen. Zu diesem Zweck wurde in die Labordiagnose ein spezieller Rytis-Koeffizient (Index) eingeführt, der das Verhältnis der Änderungsniveaus von AST und ALT charakterisiert. Sie wird bestimmt, indem die Konzentration von AST auf die ALT-Konzentration geteilt wird.

Normalerweise reicht dieser Koeffizient von 0,91 bis 1,75, und sein Durchschnittswert sollte 1,3 betragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Koeffizienten zu interpretieren:

  1. Index innerhalb der Referenzwerte. Charakteristisch für gesunde Menschen.
  2. Der Indexrückgang liegt unter 0,9. Tritt bei Leberschäden auf. Mit der Zerstörung von Hepatozyten kann die Aktivität von ALT im Blut um das 8-10-fache steigen, während AST nur um das 2- bis 4-fache ansteigt. Wenn Sie AST in ALT teilen, erhalten Sie einen Koeffizienten mit Tendenz zur Abnahme, der die Nekrose von Hepatozyten anzeigt.
  3. Erhöhung des Index über 1.75. Zeigt einen Myokardinfarkt an. Bei einer Nekrose von Myokardiozyten tritt eine große Menge an AST mit einer geringeren Menge an ALT in den Blutstrom ein, so dass der Index bei der Berechnung des Index zu hoch sein wird.

Der Ritis-Index an sich bedeutet nichts: Er wird nur in Kombination mit Indikatoren für den ALT- und AST-Spiegel im Serum bewertet.

Reduzierte ALT und AST

Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose verdrängen zirrhotische und fibröse Massen das normale Parenchym vollständig. In diesem Fall führt selbst eine hohe Viruslast nicht mehr zur Zerstörung von Hepatozyten, und ALT und AST gelangen von diesen nicht mehr in das Blut. Die biochemische Analyse von Blut in einem so ausgeprägten Prozess wird "ruhig": Die Enzyme werden auf die Norm reduziert und können sogar gegen Null gehen, dies ist jedoch nur eine imaginäre Verbesserung.

Die Menge der Enzyme im Blut hängt von der Anzahl der kollabierenden Zellen ab. Die starke Abnahme von ALT und AST im Blut nach ihrem vorherigen manifesten Anstieg zeigt an, dass es in der Leber keine lebenden Zellen mehr gibt, die abbauen können. Der Arzt, der in diesem Fall die Leberenzymanalyse verschrieben hat, weiß, dass die Zirrhose ihren Höhepunkt bereits erreicht hat: Leberversagen ist aufgetreten.

Es gibt eine andere Erklärung für die Abnahme des Enzymgehalts - B6-Vitaminmangel. Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein Katalysator für die Transaminierung von Aminosäuren. Wenn also im Körper ein Mangel vorliegt, z. B. bei Darmerkrankungen oder Dysbakteriose, nehmen die Enzyme ALT und AST im Blut ab, sind jedoch nicht mit organischen Leberschäden verbunden, sind jedoch funktionsfähig.

In jedem Fall stellt niemand die Diagnose allein aufgrund der biochemischen Blutuntersuchung fest.

Die Bestimmung von AST und ALT im Blut ist nur eine der Stadien der Diagnose von Leberpathologien. Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten unter Verwendung aller möglichen und verfügbaren Diagnosemethoden gestellt: Befragung, Untersuchung, Palpation und Perkussion der Leber, andere Labortests und Hardwarediagnosemethoden.