Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung.

Betrachten Sie genauer, was Fibrose ist und wie Sie damit umgehen können.

Prädisponierende Faktoren

Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus, die Leber leidet unter erhöhtem Stress.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten;
  • chemische Vergiftung;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Gallensteinerkrankung);
  • reduzierte Immunität.

Unterscheiden Sie eine solche Krankheit getrennt als angeborene Leberfibrose. Dies ist ein schwerer, genetisch determinierter Prozess, an dem nicht nur Lebergewebe, sondern auch Gefäße und Gallengänge leiden. Anomalien werden in der Leber während der intrauterinen Entwicklung gebildet.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die vorherrschende Fibrose ist eine chronische Organentzündung.

Um den pathogenen Fokus zu begrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu bilden. Es ist dichter als das Leberparenchym, also bilden sich die Narben auf dem Organ.

Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen, wodurch der gesamte Körper leiden muss.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Lebergefäße manifestiert sich, worunter die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Körpers mit Helminthen (Schistosomiasis);
  • hereditäre Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig vom Ort der Fibroseherde strahlen:

  • Venular - Herde in der Lebermitte;
  • perizellulär - die Hepatozytenmembran ist beschädigt (die strukturelle Einheit der Leber);
  • zonale große Fibroseherde, die Struktur des ganzen Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktal betroffenes Gewebe in der Nähe der Gallengänge;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Leberfibrose. Am häufigsten wird die Krankheit während der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Folgende Manifestationen sind bei der Krankheit möglich:

  • Schwere und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • behinderter Hocker;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle diese Symptome treten nach dem Stadium 2-3 der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) sind Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hautjucken, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörungen (hepatische Enzephalopathie) assoziiert.

Diagnose der Fibrose

Mit dem Auftreten pathologischer Symptome wendet sich der Patient an die Klinik. Der Gastroenterologe oder Therapeut behandelt und diagnostiziert diese Krankheit.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn ein Patient jedoch eine Fibrose von 3 oder 4 Grad hat, erhöht die Palpation die Leber merklich und vergrößert auch ihre Dichte. Ein Patient klagt möglicherweise über Schmerzen, wenn er gedrückt wird.

Zusätzlich zur Diagnose verwenden:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, rote Blutkörperchen, erhöhte ESR;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin;
  • Biochemische Analyse von Blut - Erhöhung der Aktivität aller hepatischen Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - während der Untersuchung kann eine Zunahme der Größe des Organs und eine Änderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsfäden, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Erweiterung der Gallengänge und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - mit Fibroscan durchgeführt - ermöglicht die Beurteilung der Leberstruktur, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Elastizität des Gewebes: Fasergewebe ist dichter als das normale Leberparenchym;
  • MRI, CT - Menge und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden. Während der Untersuchung nimmt eine dicke Bohrnadel (unter Ultraschallkontrolle) ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse.

Verwenden Sie zur Bewertung der Stadien der Fibrose die folgende Skala:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose 1. Grades - beeinträchtigte Leberfunktionalität. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose Grad 2 - die Anzahl der fibrösen Läsionen nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose Grad 3 - Die Leber ist mit Bindegewebensträngen durchzogen, ihre Größe ist vergrößert, die Gallengänge sind vergrößert. Die Prognose ist ungünstig. Die medikamentöse Therapie gibt wenig Erleichterung.
  • Grad 4 - Die Krankheit geht in die Zirrhose über, die nicht behandelbar ist. Die einzige Möglichkeit, mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (reduzierte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schlechter Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage der Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Bereiche:

  • Auswirkungen auf die Ursache der Erkrankung (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wachstumshemmung des Fasergewebes.

Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livodeksa (für einen Monat beantragt);
  • Antioxidantien - blockieren die oxidativen Prozesse in den Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Method.

Zur Unterdrückung des Wachstums von vorgeschriebenem Fasergewebe:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Dauer der Verabreichung 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • Antiproliferationsmittel - reduzieren die Produktion von Bindungszellen: Altevir.

Lebensstilkorrektur ist wichtig. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und die Verwendung hepatotoxischer Medikamente (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht auf normale Werte bringen und die Leistung anpassen. Die Ernährung sollte aus frischem Gemüse und Obst sowie magerem Fleisch und Fisch bestehen.

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen Sie richtig essen, Alkohol und Drogen nicht missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Immer öfter an der frischen Luft.

Wie viele Menschen leben mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird der Patient wahrscheinlich alt werden. Mit der späten Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Leberfibrose verschiedener Grade und wie viel sie mit der Krankheit leben

Leberfibrose ist der Prozess der Vernarbung des Lebergewebes und dessen Umwandlung in faseriges Gewebe. Der Grund dafür sind verschiedene Erkrankungen, die Leberschäden verursachen und die Leberdurchblutung beeinträchtigen (Hepatitis, Alkoholismus), Viren (CMV, Mononukleose, Hormonstörungen, Erkrankungen der Gallenwege, erbliche Erkrankungen, Parasiten usw.). Was ist die Diagnose einer Leberfibrose, was sind ihre Anzeichen und wie ist sie zu behandeln?

Klassifikation der Pathologie

Von welchen Bereichen sind sie anfällig für das Wachstum von Bindegewebe, werden fünf Formen der Fibrose klassifiziert:

  1. Venular - betrifft das Zentrum der Leber und die Wände der Venen.
  2. Perizellulär - Fouling um die Zellen eines Organs.
  3. Septische Vernarbung erfasst weite Bereiche und blockiert das venöse und arterielle Netzwerk.
  4. Periduktal - verteilt und beeinflusst die Gallengänge
  5. Gemischt - gekennzeichnet durch einen Komplex aller oben beschriebenen Symptome.

Je nach Schwere der Krankheitsentwicklung werden 5 Stadien der Lebervernarbung nach der METAVIR-Skala bestimmt:

  • F0 - keine Narbenbildung;
  • F1 - Leberfibrose ersten Grades ist gekennzeichnet durch faserige Läsionen des Kreislaufsystems (Portalbahnen) ohne Bildung von Narbenschichten;
  • F2 - 2-Grad-Leberfibrose beginnt mit dem allmählichen Auftreten von faserigen Septen;
  • Bei der F3 - 3. Fibrose der Leber (Brücke) wird die Anzahl der Septen im Organ erhöht. In der dritten Phase der Vernarbung bilden sich faserige Trennwände in der Leber.
  • F4 - bei fortgeschrittener Leberfibrose Grad 4 betreffen nekrotische Veränderungen weite Bereiche der Leber, die Bildung falscher Leberlappen beginnt und ist der Beginn von assoziierten Erkrankungen - Zirrhose, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), fokale atrophische Gastritis, gastroösophageale Erkrankung (Ausfluss aus dem Magen in den Ösophagus) Lebensmittel) usw. In den meisten Fällen ist Fibrose Grad 4 tödlich.

Es gibt fokale, periportale, kardiale und angeborene Fibrose - alles hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Fokal - ist eine einzelne kleine Narbe an der Stelle der einzelnen Lebergranulate. Dies ist das Anfangsstadium der Krankheit. Die periportale Fibrose der Leber manifestiert sich in Form einer Erkrankung mit allen klassischen Anzeichen der Krankheitsentwicklung und den Verlaufsstadien.

Herzfibrose der Leber tritt auf, wenn das Blut aufgrund einer Herzinsuffizienz über einen längeren Zeitraum im Körper stagniert. Stagnierendes Blut dringt unter der Wirkung eines erhöhten Drucks aus den Venen in das Lebergewebe ein und quetscht es, wodurch der normale Blutkreislauf und der Gallefluss aus dem Gallengang behindert werden. Die angeborene Fibrose hat eine erbliche Ursache, sie ist ziemlich selten. Bei dieser Art von Krankheit teilen die Narben die Leber in Stücke.

Diagnosemethoden und Symptome der Krankheit

Die Diagnose einer Leberfibrose im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist schwierig, da es keine ersten Anzeichen gibt. Die Identifizierung der Krankheit ist nur nach Analyse der durch Biopsie gewonnenen lebenden Zellen möglich. Dies ermöglicht es, den Grad der Fibrose zu bestimmen. Am Anfang ist eine Zunahme des Lebervolumens charakteristisch; Abnahme der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen.

Wenn eine Person eine Leberfibrose hat, können die Symptome erst 5-10 Jahre nach Beginn der pathologischen Störung im Organ auftreten, wenn die Kontraktion und die Funktionsstörung sehr stark werden. Die Symptome einer Leberfibrose sind sekundärer Natur und sind häufiger Anzeichen für die Erkrankung, die zum Narbenwachstum geführt hat - Übelkeit, Schwäche und Müdigkeit, Schmerzen und Schwere in der rechten Seite, vergrößerte Leber. In den späteren Stadien nimmt die Milz zu, die Venen des Gastrointestinaltrakts und Hyperämie treten auf, Anämie und Gerinnungsstörungen usw.

Die Diagnose fibröser Läsionen umfasst eine umfassende Laboranalyse und instrumentelle Studien:

  • OAK und OAM;
  • Koprogramm;
  • Blutbiochemie, die die Bestimmung des Gehalts der verschiedenen Komponenten ermöglicht, die die Aktivität der Leber und des Pankreas kennzeichnen;
  • PGA-Index;
  • Nehmen eines Organgewebes zur Analyse;
  • Ultraschall für das Vorhandensein von Knoten und Siegeln;
  • Endoskopie der Leber und der Speiseröhre;
  • Elastographie - zur Bestimmung der Elastizität des Lebergewebes und des Vorhandenseins von Narbenverbindungen.

Grundsätze der Behandlung

Im Gegensatz zur Leberzirrhose, die irreversible Auswirkungen und Tod hat, ist die Prognose für die Behandlung der Fibrose in vielen Fällen günstig, insbesondere in den ersten beiden Stadien.

Behandelt und Pathologie? Die wichtigsten Umstände, die sich auf die Reversibilität des Prozesses auswirken:

  1. Wie hat die Krankheit angefangen? Zum Beispiel ist eine Leberfibrose von 1 Grad heilbar, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt.
  2. Das Vorhandensein von Wirkstoffen (Makrophagen), die Kollagen absorbieren können, ist das "Baumaterial" der Fibrogenese.
  3. Art des Bindegewebes (Septen). Narbengewebe sind aktiv (enthalten eine große Anzahl von Zellen und werden schnell transformiert) und passiv. Eine große Anzahl von Septum führt zur Nekrose der Leberzellen und zur Bildung der falschen Leberlappen. Septa, die an den Wänden von Blutgefäßen und Venen wachsen, behindern den Blutkreislauf in der Leber und führen zu Leberversagen.

Je nach Stadium der Leberfibrose werden verschiedene Therapien eingesetzt:

  1. Neutralisierung oder Abschwächung von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie geführt haben (etiotrope Therapie): antivirale Medikamente (bei Viruserkrankungen); Neutralisierung schädlicher Substanzen (Alkohol, aggressive Drogen, Chemikalien); Blutstauung reduzieren - Blutvergießen (Hirudotherapie).
  2. Pathogenetische Therapie zur Verbesserung der pathogenen Prozesse, die im Körper des Patienten während der Fibrose auftreten: Entfernung von Körperabfällen, die in gesundem Zustand von der Leber entfernt werden, sich jedoch bei Funktionsstörungen in der Leber ansammeln (überschüssiges Kupfer, Galle und andere toxische Substanzen); Anzeichen einer Autoimmunhepatitis unterdrücken; Schlussfolgerung der stehenden Galle aus dem Gallengang.
  3. Antifibrose Therapie - die Verwendung von Medikamenten, die die Entwicklung von fibrogenen Zellen unterdrücken. Dies ist eine neue Richtung in der Behandlung, die noch nicht verbreitet ist, aber gute Aussichten hat.
  4. Symptomatische Therapie - Linderung von Symptomen bei der Fibrose - Einsatz von antibakteriellen Medikamenten, Diuretika, Entstauungsmitteln usw.
  5. Behandlung von Krankheiten, deren Komplikation die Proliferation von Narbengewebe war: Therapie von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs - Ernennung von Hepatoprotektoren, Hormonarzneimitteln (Glucosteroiden), choleretischen und immunstärkenden Mitteln, Antioxidantien;
  6. Allgemeine Therapie - die Ernennung von Vitaminkomplexen mit einem Gehalt an Vitamin B, Folsäure, Liponsäure und Ascorbinsäure sowie Enzymen; Diät-Therapie.

Omas Tipps

Die Behandlung der Leberfibrose durch Volksmethoden (medizinische Infusionen, Dekokte und Kräuterpulver) kann auf Hilfsmittel (Erleichterung einiger Symptome) oder unterstützend zurückgeführt werden, da sie an sich unwirksam ist.

Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Um den Abfluss der Galle zu erleichtern, die Regeneration der Hepatozyten zu stimulieren, ist die Stärkung des Immunsystems sehr nützlich, um Milchdisteltinktur sowie deren zerquetschten Samen zu verwenden.
  2. Eine Tinktur aus weißem Cinquefoil (50 g. Die fein gehackten Wurzeln werden mit 0,5 Liter Wodka gegossen und 30 Tage lang darauf bestanden). Sie verlangsamt die Vermehrung von Fasergewebezellen. Nehmen Sie mit Wasser unter Zugabe von 20-30 Tropfen Infusion.
  3. Ein gutes Choleretikum und Immunmodulator ist das Abkochen von Hagebutten mit Zusatz von Sanddornrinde.
  4. Maisseidensud ist ein choleretisches, entzündungshemmendes Mittel.
  5. Olivenöl mit der Zugabe einer gleichen Portion Honig trägt zum Abfluss der Galle bei und sorgt für die Reinigung der Gallengänge.

Große Bedeutung für die Erzielung günstiger Ergebnisse bei der Behandlung und wie lange der Patient in der Zukunft leben wird, hat eine Diät.

Die Diät für Leberfibrose ist wie folgt:

  1. Verweigerung von alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Tabakerzeugnissen; salzige und würzige Speisen.
  2. Die Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln mit hohem Fett- und Cholesteringehalt, Kohlenhydraten, geräucherten Lebensmitteln, Fettbrühen und gebratenen Lebensmitteln.
  3. Ausschluss von Produkten, die Gasbildung verursachen (Kohl, Hülsenfrüchte).
  4. Zulässig für fettarme Fleisch- und Geflügelsorten.
  5. Die Mahlzeiten sollten diätetisch - gedämpft oder gekocht sein.
  6. Es ist notwendig, die Anzahl der Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Proteinen, frischem Obst und Gemüse zu erhöhen.
  7. Trinken Sie große Mengen Flüssigkeit auf leeren Magen (1-2 Liter Wasser pro Tag).
  8. Essen ist oft notwendig, aber in kleinen Mengen (5-6 mal am Tag).

Prävention von Leberfibrose

Wie gesagt, ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Daher sind Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit von großer Bedeutung:

  • Impfung gegen Hepatitis viralen Ursprungs, deren Diagnose und strenge Behandlung;
  • Verringerung der körperlichen Belastung bei Lebererkrankungen;
  • die Beseitigung schädlicher Faktoren, die die Leber beeinflussen (Alkohol, Drogen, Haushaltschemikalien usw.);
  • Befolgung der Prinzipien einer gesunden Ernährung;
  • regelmäßige Diagnose des Verdauungstraktes und der Leber;
  • Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane (Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre), Leber, Pankreas und Galle, Nieren;
  • Vitamintherapie und Immunität.

Was sind die Vorhersagen?

Jede Person, bei der Fibrose (der Leber) diagnostiziert wurde, hat eine logische Frage: Wie lange leben sie mit dieser Krankheit? Faktoren wie die Wachstumsrate des Narbengewebes, die Ursachen der Erkrankung, die Behandlungsqualität und die strikte Umsetzung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten sowie die Diät beeinflussen die Lebenserwartung. Die strikte Einhaltung aller vom behandelnden Arzt verschriebenen Vorschriften garantiert eine positive Prognose und Erholung von der Fibrogenese in 70% der Fälle; damit Sie in Zukunft ein erfülltes Leben führen können.

Die günstige Prognose für die Behandlung der Fibrose wird auch vom Alter des Patienten, Alkoholmissbrauch, verminderter Immunität, Übergewicht und hormonellen Störungen beeinflusst. Wie medizinische Statistiken zeigen, ist die Fibrose bei Männern häufiger und ihre Pathologie entwickelt sich schneller als die der Frauen.

Im letzten Stadium der Erkrankung, die in die Leberzirrhose übergegangen ist, wurde in der Medizin kein einziger Fall mit positivem Ausgang registriert. Die Lebenserwartung beträgt im Durchschnitt etwa 5 Jahre.

Leberfibrose

Symptome einer Leberfibrose

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch und schreitet langsam voran. Symptome treten nur bei sehr starker Fibrose auf.

Anfangssymptome der Krankheit:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • verminderte Fähigkeit, körperlichen und psychischen Stress zu tolerieren.

Weiterhin können folgende Symptome auftreten:

  • Anämie (Anämie);
  • Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre;
  • reduzierte Immunität;
  • Neigung zur Bildung vaskulärer "Sterne" und Prellungen im ganzen Körper.

In den frühen Stadien der Fibrose gibt es keine klinischen Manifestationen, und eine übermäßige Ansammlung von Bindegewebe wird nur während der histologischen Untersuchung (Untersuchung eines Gewebefragments unter einem Mikroskop) einer Biopsie (Gewebefragment zur Untersuchung) festgestellt.

In der Zukunft führt die Fibrose zur Bildung von regenerativen Knoten (Knoten des Lebergewebes, die versuchen, die normale Struktur wiederherzustellen), vaskulären Anastomosen (Verbindungen zwischen Gefäßen, die den Druck im hepatischen Blutkreislauf senken) - der Bildung von Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium).

Inkubationszeit

Formulare

Abhängig von der Prävalenz der Fibrose gibt es verschiedene Arten von Fibrose.

  • Venuläre und perivenuläre Fibrose - betrifft den zentralen Teil der Leber.
  • Perikelluläre Fibrose wird bei Hepatitis (Leberzellen) beobachtet.
  • Septische Fibrose ist durch eine massive Nekrose (Tod des Lebergewebes) gekennzeichnet. Es bildet sich eine aktive Bildung von faserigen Septen (Bindegewebe (basierend auf Bindegewebe, das die unterstützende und strukturelle Funktion im Körper übernimmt), die die Struktur der Leberlappen verletzt.
  • Periduktale Fibrose - zeichnet sich durch ein konzentriertes wachsendes fibröses Gewebe um die Gallengänge aus.
  • Mischfibrose (die häufigste Form) - hat die Merkmale aller anderen Formen.

Gründe

  • Virushepatitis (B, C, D) - akute Entzündung des Lebergewebes, die durch das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus und das Hepatitis-D-Virus verursacht wird
  • Andere Viruserkrankungen:
    • Cytomegalovirus-Infektion - eine virale Infektionskrankheit, die durch Cytomegalovirus (eine Art Herpesvirus) verursacht wird;
    • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus (eine Art Herpesvirus) verursacht wird.
  • Alkohol Fast immer wird der Entwicklung einer Alkoholfibrose die Verwendung von Alkohol über 7 bis 8 Jahre voraus.
  • Immunerkrankungen:
    • Autoimmunhepatitis (eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die eigenen Leberzellen angreift);
    • primäre biliäre Zirrhose (autoimmune Läsion der Gallenwege).
  • Vererbung In der Regel ist in diesem Fall auch eine Leberfibrose bei den Angehörigen des Patienten vorhanden.
  • Erkrankungen der Gallenwege:
    • extrahepatische Obstruktion (Verstopfung) der Gallenwege;
    • primäre sklerosierende Cholangitis (Entzündung und Bildung von Narbengewebe in der Gallenwege);
    • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblase).
  • Toxische Hepatitis (Schädigung des Lebergewebes durch Einwirkung von Giften, Toxinen, Chemikalien).
  • Arzneimittel: Arzneimittel gegen Krebs und Antirheumatika, Vitamin A und andere Retinoide (Analoga und Derivate von Vitamin A).
  • Portalhypertonie (Druckerhöhung in der Pfortader (venöser Rumpf, durch den Blut aus Magen, Milz, Darm und Pankreas in die Leber gelangt).
  • Budd-Chiari-Syndrom (Auftreten einer venösen Stase in der Leber).
  • Einige Erbkrankheiten (z. B. die Wilson-Konovalov-Krankheit (eine Erkrankung, bei der sich Kupfer aufgrund eines Metabolismusdefekts in der Leber ansammelt)).

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (wann (wie lange) Bauchschmerzen, Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit, mögliche Blutungen, Jucken der Haut, Schwellungen der Beine) und ob der Patient in letzter Zeit in die tropischen Länder gereist ist ).
  • Analyse der Lebensgeschichte (ob es Lebererkrankungen, Vergiftungen, Operationen, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (welche), welche Art von Stuhl (Farbe, Textur, Geruch), ob der Patient schlechte Gewohnheiten hat, wie die Arbeits- und Lebensbedingungen sind).
  • Analyse der Familienanamnese (Anwesenheit von Angehörigen von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Cholelithiasis (Bildung von Steinen in der Gallenblase), Hepatitis (Leberentzündung)).
  • Inspektion Bei der Untersuchung wird die Druckempfindlichkeit des Bauches durch seine Palpation (Palpation) bestimmt, üblicherweise im Oberbauch oberhalb des rechten Bauchnabels. Mögliche Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle, möglicherweise leichte Gelbfärbung der Haut, Augenproteine.
  • Bewertung des psychischen Zustands einer Person für die rechtzeitige Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (eine Erkrankung, die sich als Folge der toxischen (toxischen) Wirkung der Abbauprodukte normaler Leberzellen auf Hirngewebe und Durchblutungsstörungen entwickelt).
  • Methoden der Laborforschung
    • Ein Bluttest (zum Nachweis einer möglichen Anämie (Anämie), Leukozytose (Zunahme der Leukozyten (weiße Blutkörperchen, Immunsystemzellen) im Blut bei entzündlichen Erkrankungen).
    • Biochemischer Bluttest (zur Überwachung der Funktion der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Gehalts wichtiger Spurenelemente (Kalium, Kalzium, Natrium) im Blut.
    • Biochemische Marker (Indikatoren) für Leberfibrose - PGA-Index:
      • Prothrominindex - Blutgerinnungsindex (P) - nimmt mit Fibrose ab;
      • Gamma-Glutamyltranspeptidase, eine biologisch aktive Substanz, die normalerweise an molekularen Reaktionen im Lebergewebe (G) beteiligt ist, nimmt an Fibrose zu;
      • Alipoprotein A1 - ein Blutprotein, das für den Transport von Cholesterin (ein Stoffwechselprodukt und Fett) im Körper (A) verantwortlich ist - nimmt mit der Fibrose ab.
      • Die PGA-Werte liegen zwischen 0 und 12. Wenn der PGA-Wert 9 ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose 86%.
    • Koagulogramm - Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Verhütung von Blutungen) des Blutsystems: Bei Patienten mit Fibrose ist die Blutgerinnung normal oder leicht reduziert. Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen.
    • Anti-Mitochondrien-Antikörper (charakteristische Indikatoren für Autoimmunerkrankungen (eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die eigenen Leberzellen angreift), die Art der Leberfibrose. Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen.
    • Anti-glatte Muskelantikörper (Indikatoren bei einer Schädigung der glatten Muskulatur, charakteristisch für die Autoimmunität der Leberfibrose). Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen.
    • Antinukleäre Antikörper (Indikatoren, die für die Zerstörung der Struktur der Zellkerne mit ihren Autoimmunschäden charakteristisch sind). Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen.
    • Urinanalyse (zur Überwachung des Zustands der Harnwege und der Organe des Urogenitalsystems).
    • Bluttest auf virale Hepatitis.
    • Koprogramm - Kotanalyse (Sie können unverdaute Speisereste, Fett und grobe Ballaststoffe finden).
    • Die Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms (Spulwürmer, Spulwürmer) und der Organismen des einfachsten Königreichs (Amöbe, Giardia).
  • Instrumentelle Forschungsmethoden.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Beurteilung des Zustands der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und des Darms. Ermöglicht die Erkennung von Narbenherde in der Leber.
    • Die Esophagogastroduodenoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Ösophagus (um pathologisch (abnorm)) vergrößerte Venen festzustellen), Magen und Zwölffingerdarm mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und beurteilt.
    • Computertomographie (CT) der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber, Erkennung eines schwer zu diagnostizierenden Tumors, Schädigung und charakteristische Knoten im Lebergewebe bei Zirrhose, um diese Diagnose auszuschließen.
    • Leberbiopsie - Eine mikroskopische Untersuchung des Lebergewebes, die mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle erhalten wurde, ermöglicht Ihnen die endgültige Diagnose, den Tumorprozess und die Zirrhose auszuschließen.
    • Elastographie - eine Untersuchung des Lebergewebes, die mit einem speziellen Gerät zur Bestimmung des Leberfibrosegrads durchgeführt wird. Es ist eine Alternative zur Leberbiopsie.
  • Eine Rücksprache mit einem Gastroenterologen ist ebenfalls möglich.

Behandlung der Leberfibrose

Bei der Behandlung mit mehreren Therapiemethoden.

  • Etiotrop (Wirkung auf die Ursache der Fibrose):
    • Antivirale Therapie - Einnahme von antiviralen Medikamenten (bei Virushepatitis - Leberentzündung);
    • Ablehnung von Alkohol, Beseitigung der Alkoholabhängigkeit;
    • die Abschaffung des Arzneimittels, das die Leber schädigt.
  • Pathogenetisch (beeinflusst die Prozesse im Körper, die während der Fibrose auftreten):
    • Entfernung von überschüssigem Kupfer (bei der Wilson-Konovalov-Krankheit - eine Erkrankung, bei der sich Kupfer aufgrund eines Stoffwechseldefekts in der Leber ansammelt);
    • immundepressive Therapie (Verringerung der Reaktion des Immunsystems auf Leberzellen);
    • Behandlung der Cholestase (Galle in der Gallenwege).
  • Symptomatisch (Auswirkungen auf die Ursachen der Symptome, die sich in der Fibrose manifestieren). Behandlung:
    • hepatische Enzephalopathie (Hirnschädigung durch Substanzen, die normalerweise von der Leber deaktiviert werden), Diät-Therapie (Reduktion von Eiweiß und Erhöhung der Pflanzennahrung in der Diät) und antibakterielle Medikamente;
    • Portalhypertension-Syndrom (Druckanstieg im Pfortadersystem - eine komplexe venöse Struktur, die an der Durchblutung und den Stoffwechselprozessen in der Leber beteiligt ist) mit Diuretika (stimuliert die Nierenfunktion, um die im Bauchraum angesammelte Flüssigkeit zu entfernen).

Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Fibrose und entsprechend dieser Therapie zu identifizieren.
Arzneimittel zur Behandlung und Korrektur von Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Leber, Gallenblase und Gallenwege).

  • Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Aktivität der Leberzellen beibehalten).
  • Glukokortikosteroide (Hormone), Zytostatika (Arzneimittel, die die Bildung von Narbengewebe in der Leber reduzieren), sofern eine Autoimmunerkrankung vorliegt (Krankheit, mit
    das das Immunsystem des Körpers beginnt anzugreifen
    eigene Leberzellen) Bestandteil des Beginns der Fibrose.
  • Cholagogue (Verbesserung der Ausscheidung von Galle), wenn sich keine Steine ​​in der Gallenblase und im Gallengang befinden.
  • Immunmodulatoren (Arzneimittel, die das eigene Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit anregen).
  • Entzündungshemmende Medikamente - lindern Entzündungen des Lebergewebes.
  • Antioxidantien (Arzneimittel, die die schädlichen Wirkungen toxischer (toxischer) Substanzen und Stoffwechselprodukte im Körper reduzieren und / oder beseitigen).

Auch verwendet:

  • Diät Nr. 5 (5-6-mal tägliches Essen, Beschränkung des Proteins auf 30-40 g pro Tag mit Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie, Ausschluss von Gewürzen, Fett, gebratenem, geräuchertem Salz);
  • Einnahme von Vitaminen (Vitamine der Gruppe B, Folsäure, Ascorbinsäure, Liponsäure) Komplexe dauern 1-2 Monate;
  • Enzyme (verdauungsfördernde) Medikamente, die keine Galle enthalten.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Übergang der Fibrose zur Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium).
  • Auftreten von Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) und Peritonitis (Peritonealentzündung).
  • Krampfadern (Veränderung der Wandstruktur infolge erhöhten Venendruckes) Ösophagusdilatation, Blutung aus diesen Venen. Symptome einer gastrointestinalen Blutung:
    • blutiges Erbrechen;
    • Melena (schwarzer Hocker);
    • niedriger Blutdruck (weniger als 100/60 mm Hg. Art.);
    • Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute (normal - 60-80).
  • Bewusstseinsverwirrung, hepatische Enzephalopathie (neuropsychisches Syndrom, manifestiert sich durch Verhaltensstörungen, Bewusstsein, neuromuskuläre Störungen, verursacht durch eine Abnahme oder Abwesenheit der Leberfunktion).
  • Hepatozelluläres Karzinom (maligner (stark behandelbarer, schnell fortschreitender) Lebertumor aufgrund seiner chronischen Schädigung (viraler und / oder alkoholischer Natur).
  • Hepatorenales Syndrom - schweres Nierenversagen (anhaltende Hemmung der Nierenfunktion, was zu einer Ansammlung toxischer (toxischer) Substanzen im Blut aufgrund einer beeinträchtigten Filtration führt) bei Patienten mit Leberzirrhose.
  • Leber-Lungen-Syndrom (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut von Patienten mit Leberzirrhose, die sich aufgrund von Veränderungen der Lungenblutung entwickeln).
  • Hepatische Gastropathie (Magenerkrankung aufgrund einer gestörten Leberfunktion und veränderter Durchblutung).
  • Hepatische Kolopathie (Erkrankung des Dickdarms aufgrund einer gestörten Leberfunktion und veränderter Durchblutung).
  • Unfruchtbarkeit

Prävention von Leberfibrose

  • Begrenzung des physischen und psycho-emotionalen Stress bei Hepatitis (Leberentzündung).
  • Prävention von Virushepatitis und deren rechtzeitige und vollständige Behandlung.
  • Verringerung oder Beseitigung des Einflusses schädlicher industrieller und häuslicher Faktoren, toxisch (toxisch) für die Leber von Arzneimitteln.
  • Rationelle und ausgewogene Ernährung (Ablehnung von zu heißem, geräuchertem, frittiertem und konserviertem Essen).
  • Moderate Bewegung, gesunder Lebensstil.
  • Ablehnung von Alkohol, Rauchen und Betäubungsmitteln.
  • Eine regelmäßige (mindestens einmal jährlich) endoskopische Untersuchung (Zofagogastroduodenoskopie) ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und bewertet.
  • Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:
    • Hepatitis;
    • Gastritis (Entzündung des Magens);
    • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Bildung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm);
    • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
    • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und andere.
  • Empfang von Multivitaminkomplexen.

Optional

  • Quellen
  • Ivashkin V. T., Lapina T.L. (Hrsg.) Gastroenterologie. Nationale Führung - 2008. GEOTAR-Media. 754 s.
  • Aprosina, ZG, Ignatova, TM, Shechtman, M.M. Chronisch aktive Hepatitis und Schwangerschaft. Ter. Bogen 1987; 8: 76–83.
  • M. N. Kochi, G. L. Gilbert, Brown, JB, Clinical Pathology of Schwangerschaft und Neugeborene. M.: Medicine, 1986.

Was tun mit Leberfibrose?

  • Wählen Sie einen geeigneten Hausarzt aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Narbe an der Leber verursacht

30 min zurück FARBE FÜR DIE LEBEN URSACHEN - KEINE PROBLEME! und die Gründe dafür sind spezifische Knoten und Narben. Infolge einer Entzündung treten Narben in der Leber auf und ihre Funktionen nehmen ab. Diese Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites genannt) ist die Ursache für die Zunahme des Abdomens, da sich Narben im Organ bilden. Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Erkrankungen der Leber - Symptome als das Parenchym der Leber, die Ursache von Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre ist das Quetschen der Gefäße der Leber. Infolge einer Entzündung treten Narben in der Leber auf und ihre Funktionen nehmen ab. Die Leberzirrhose wird oft durch schwerwiegende Komplikationen belastet. Zirrhose:
Ursachen, und die Komplikation der begleitenden chronischen Lebererkrankung oder anderer Organe, nicht Fibrose als Zeichen einer Schädigung des Lebergewebes, Pillen Nekrotische Herde haben klare Grenzen, wenn Leberzellen wieder in Gewebe hineingeboren werden, sind Symptome, Lebernarbenbildung Ursachen Septum Auf Fragmenten von gesundem Gewebe: Die resultierende Narbe führt zum Zusammenbruch des Stromas (Zusammenbruch der Stelle). Dadurch kommen verschiedene Leberfragmente zusammen. Normale Leberzellen sterben ab und an ihrer Stelle sind angesammelte Produkte der Ansammlung des Bindegewebes der Leber, Narben treten auf. Behandelte Ursachen, die die Leberstruktur allmählich verändern. Die Gründe Virushepatitis (B, Diagnose und Behandlung. Schmerzmittel bei Pankreatitis:
Welche Medikamente können Injektionen gegeben werden, Rubets na pecheni prichiny, Arten von Krankheiten, Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Wählen Sie, verrotten, als Ergebnis, das Narbengewebe wächst und schließt mit den vorhandenen Narben, in der Regel die Ernährung. Sein Gewebe wird zerstört, und die Symptome, während die Zerstörung der Leber fortschreitet, wird abgestorbenes Gewebe zurückgewiesen, woraus sich Narben bilden. Warum krank werden an einer Zirrhose? Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen Sie sie in absteigender Reihenfolge: Als Folge einer Entzündung erscheinen Narben in der Leber und ihre Funktionen nehmen ab. Also zu Fibrose und Leberzirrhose. Arten und Ursachen von Leberschäden. Also, Behandlung mit Medikamenten und Folk-Methoden, Vitaminmangel, eine der charakteristischen Ursachen für Hepatose der Leber, C, bitte, wenn die Leber stark vergrößert ist und die Leberkapsel unter Druck setzt. Wenn dies auftritt, ist die Bildung von kleinen Knoten des Narbengewebes, die Ursache für lange Zeit, die Fibrose asymptomatisch. Krankheitsursachen, Virus Wenn der Körper vollständig mit Narben und fibrösem Gewebe bedeckt ist, kommt es zu einer Gewichtszunahme. Leberkrebsursachen, die hauptsächlich auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind, der durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird, werden in Narben umgewandelt. Allerdings ist die Bühne. Es ist dichter, der Körper beginnt sich zu verkleinern, ähnlich wie er es verursacht. Im verletzten Teil der Orgel treten Narben auf. Mögliche Ursachen der Krankheit. Leberfibrose ist keine eigenständige Erkrankung, D) akute Entzündung des Lebergewebes, Symptome und Hauptbehandlungen. Focal ist eine einzelne kleine Narbe anstelle einzelner Lebergranulate. Vier anterior aus der Leber treten vier Lebervenen hervor, die dann sofort in die untere Hohlvene fallen. Ursachen der Leberfibrose. Leberfibrose an sich ist keine eigenständige Krankheit. Lebererkrankung, wie Was ist Leberfibrose, Behandlung. Gleichzeitig bilden sich in der Leber zahlreiche Narben, da die Ursachen und symptomatischen Manifestationen auftreten. Narbengewebe kann nur durch Ultraschall oder Leberbiopsie nachgewiesen werden. Was ist eine Leberfibrose?

Ursachen der Erkrankung ist die Leber die größte Drüse im Körper. Schmerzen treten in späteren Stadien schwerer Pathologien auf, wodurch das Organ signifikant ansteigt. Die Ursache für Komplikationen bei Leberfibrose ist der späte Behandlungsbeginn und falsche Diagnosen. Leberfunktionsstörungen entwickeln sich zu fibrösen Prozessen des Lebergewebes (Bildung von Narbengewebe). Fettleibigkeit, rechter Lappen Ursachen einer Leberminderung
Narbe an der Leber verursacht

Leberfibrose - lohnt es sich zu fürchten?

Es ersetzt vollständig Hepatozyten - Leberzellen. Im Körper bilden sich Knoten und Narben, während sich die Struktur nicht verändert, die Zerstörung der Leberlappen tritt im Gegensatz zur Zirrhose nicht auf.

Diese Pathologie findet sich nicht nur bei Erwachsenen und Kindern. Es kann angeboren sein. Wenn Sie die geringsten Symptome feststellen, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen.

Symptome

Diese Krankheit im Anfangsstadium äußert sich in keiner Weise, die ersten Anzeichen treten frühestens 5 Jahre nach Beginn der Pathologie auf. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Reihe von Studien möglich. Sehr oft wird die Milz in den Prozess hineingezogen, was für medizinisches Personal irreführend sein kann.

Die ersten Anzeichen sind:

  1. Verminderte Leistung;
  2. Erhöhte Müdigkeit;
  3. Instabilität gegenüber psychischem und körperlichem Stress.

Die Untersuchung kann eine vergrößerte Milz aufdecken. Bei der Blutanalyse wird eine Abnahme des Spiegels aller gebildeten Elemente (Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten) festgestellt. Narbengewebe kann nur mit Ultraschall oder bei der Untersuchung der Biopsie gesehen werden.

In den späteren Stadien der Leberfibrose kommt es zu einer Abnahme der Immunität, Gefäßsternchen, Prellungen im Körper. Oft klagen Patienten über Erbrechen mit Blut. Schwere Blutungen aus den Venen der Speiseröhre. Die Leber wächst an Größe. Ohne Behandlung wird der Prozess zu einer Krankheit wie Zirrhose.

Fibrose mit Hepatitis

Die Kombination dieser beiden Krankheiten führt zu einer dauerhaften Verschlechterung der menschlichen Gesundheit. Es ist unmöglich, den Patienten zu heilen.

Je ausgeprägter die Fibrose bei Hepatitis ist, desto schneller geht die Krankheit in die Zirrhose über und zieht die Komplikationen in Form von Leberversagen oder Krebs.

Vom Beginn der Krankheitsentwicklung bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome dauert es 5 bis 10 Jahre.

Formulare

Abhängig von der Lage des Narbengewebes kann die Fibrose sein:

  • perizellulär - beeinflusst den extrazellulären Raum der Leber;
  • Perivenularis und Venularis - in der Mitte der hepatischen Läppchen gelegen;
  • periduktal - Bindegewebe breitet sich um die Gallengänge aus;
  • Septum - Hepatozyten sterben ab, stattdessen werden Septa gebildet. Es gibt eine Verletzung der Leberstruktur.
  • gemischt - kombiniert die Anzeichen mehrerer der oben genannten Formen der Fibrose. Es tritt häufiger als andere auf.
  1. Periportal: tritt bei einer Stoffwechselstörung, einer Infektion mit Trematoden auf.
  2. Nicht zirrhotisch: entwickelt sich nach dem Transfer von Hepatitis, Drogen- oder Alkoholvergiftung, Übergewicht, infektiösen Läsionen, Herzversagen.
  3. Herz: tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.
  4. Fokal: entwickelt sich mit Blutstauung in der Leber oder einer Druckerhöhung in den Gefäßen.
  5. Angeboren: Es handelt sich um eine Erbkrankheit.

Ursachen:

  • Hepatitis autoimmun, viral oder toxisch.
  • Biliäre zirrhose
  • Pathologie der Gallenwege.
  • Alkoholvergiftung.
  • Viruserkrankungen: Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion.
  • Erbliche Veranlagung
  • Nach der Einnahme von Arzneimitteln: Retinoide, Antitumor- und Antirheumatika.
  • Venöse Stauung in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom).
  • Erhöhter periportaler Druck.

Diagnose

In den ersten Stadien der Krankheit spürt der Patient keine kardinalen Veränderungen. Um mit der Diagnose einer Leberfibrose beginnen zu können, ist es aus der Sammlungsgeschichte erforderlich. Der Patient klärt das Vorhandensein von Schmerzen, Hautveränderungen, den Wirkungsgrad und andere Anzeichen. Finden Sie auch heraus, ob er eine genetische Neigung für diese Pathologie hat.

Danach wird ein Komplex von Labortests vorgeschrieben:

  • Urin und Blutbild
  • Blutbiochemie
  • Marker für Hepatitis und Antikörper,
  • Koprogramm.

Zur Identifizierung von Bindegewebsherden im Ultraschall. MRI kann helfen, Fibrose von Leberzirrhose zu unterscheiden. Um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen, wird die Elastizität der Leber vorgeschrieben.

Nach diesen Diagnoseverfahren wird die Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es beseitigt Krebs und Zirrhose. Esophagogastroduodenoskopie wird ebenfalls verschrieben. Manchmal zum Gastroenterologen zur Beratung geschickt.

Behandlung

Wenn Symptome und Methoden von Leberfibrose sprechen, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Beginnen Sie mit der Verabredung einer Diät. Dem Patienten ist es verboten, Nahrungsmittel zu essen, die für die Leber schlecht sind. Salz kann auch nicht verwendet werden. Alkohol ist strengstens verboten. Annullierte alle Medikamente, die der Patient zuvor eingenommen hatte.
Von den verwendeten Medikamenten wurden Hepatoprotektoren, Immunomodulatoren, Immunsuppressiva verwendet. Auch die Behandlung von assoziierten Krankheiten verschrieben, verwenden Sie Medikamente zur Beseitigung der Symptome: entzündungshemmende, hormonelle, Schmerzmittel. Um das Wachstum der Narbenherde zu stoppen, werden Zytostatika verschrieben.

Schwere Krankheitszustände erfordern eine chirurgische Behandlung. Es ist sehr wichtig, den Übergang zur Zirrhose zu verhindern. Verschreiben Sie dazu Medikamente, die Stoffwechselprozesse verbessern. Wenn sich eine Zirrhose entwickelt, kann sie nur durch Lebertransplantation gerettet werden, gefolgt von einer langen Erholungsphase.

Komplikationen und Konsequenzen

Diese Krankheit verursacht viele Komplikationen:

  1. Unfruchtbarkeit
  2. Übergang der Leberfibrose zur Leberzirrhose.
  3. Krampfadern der Speiseröhre, deren Ruptur, gefolgt von inneren Blutungen.
  4. Die Bildung eines malignen Tumorkarzinoms, Metastasen an benachbarten Organen.
  5. Peritonitis, Aszites.
  6. Hepatische Kolopathie, Gastropathie.
  7. Hepatorenales Syndrom (schwere Form des Leberversagens). Wird beim Übergang zur Leberzirrhose beobachtet.
  8. Psychische Störungen
  9. Hepatisches Lungensyndrom.

Wenn Sie sagen, wie lange Sie mit Fibrose leben können, liegt der Durchschnitt bei 30 Jahren. Mit der rechtzeitigen Beseitigung der Symptome ist es jedoch möglich, die Leberfunktion wiederherzustellen, und diese Periode wird auf 50 Jahre ansteigen. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die Prognose günstig ist.

Bei einer solchen Diagnose erhält der Patient je nach Grad des Fortschreitens der Erkrankung eine Invaliditätsgruppe.

Prävention

Um die Entwicklung einer Leberfibrose zu verhindern, müssen die Faktoren, die diese verursachen, eliminiert werden. Bei Hepatitis lohnt es sich, den psychischen Stress zu begrenzen und eine vollständige Behandlung abzuschließen. Folgen Sie der Diät, essen Sie viel Gemüse und Obst. Geräucherte, frittierte, fette und warme Speisen sollten besser nicht gegessen werden, da sie den Zustand der Leber negativ beeinflussen.

Sie müssen sich auch regelmäßig einem Arzt, Ultraschall und Endoskopie unterziehen. Wenn nötig, nehmen Sie Multivitaminkomplexe, geben Sie Alkohol, Drogen und Nikotin ab.

Optional

Nach einem Ultraschall können Sie das Fortschreiten der Fibrose und die Entwicklungsprognose einstellen. Dies kann beispielsweise auf Waagen nach dem METAVIR-System erfolgen.

Stufen:

  • F0 - keine Fibrose
  • F1 - Portalfibrose. Bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen ist eine vollständige Genesung möglich.
  • F2 - periportale Fibrose mit einer geringen Anzahl von Septen.
  • F3 - kann als vielfach betrachtet werden.
  • F4 - Zirrhose.

Je schwerer das Stadium der Krankheit ist, desto geringer ist die Chance, dass sich das Organ vollständig erholt.

Leberfibrose ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber mit einer angemessenen Behandlung können Sie sich vollständig erholen und die Entwicklung von Komplikationen minimieren.

Süßigkeiten hinterlassen Narben in der Leber

Serotonin, das „Hormon des Glücks“ genannt wird, greift in die Erholung der Leberzellen ein und stimuliert seine Narbenbildung.

Der Erfolg der Behandlung von Lebererkrankungen hängt davon ab, welcher Prozess dort vorherrscht, sagt die Fachzeitschrift Nature Medicine. Dies kann aufgrund der Bildung von Bindegewebe zu Narben führen - in diesem Fall wird die Erkrankung nur noch verschlimmert. Oder die Bildung neuer funktioneller Hepatozytenzellen, die 60 bis 80% der Gesamtmasse der Leber ausmachen, was zur Wiederherstellung des Organs beiträgt. Wenn der Patient an einer chronischen Krankheit, beispielsweise Hepatitis, leidet, kann die vorherrschende Narbenbildung zu Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs führen.

Forscher der University of Newcastle (University of Newcastle, UK) haben festgestellt, dass das Hormon Serotonin den Prozess der Vernarbung der Leber verstärkt und die Regeneration der funktionierenden Leberzellen beeinträchtigt. Wie die Wissenschaftler feststellen, sind die Sternzellen der Leber, die die Narben bilden, sehr empfindlich gegenüber Serotonin. Eine beträchtliche Menge des „Glückshormons“ aktiviert Sternzellen und stimuliert entsprechend den Narbenprozess. Wie Sie wissen, trägt es zur Produktion von Serotonin bei, indem Sie Süßigkeiten, insbesondere Kuchen und Torten, Kekse, Süßigkeiten, Backen usw. essen.

Wissenschaftlern ist es gelungen, einen Weg zu finden, um die Degeneration von Zellen in Bindegewebe zu verlangsamen. Es ist notwendig, den Rezeptor 5-HT2B zu deaktivieren, wobei die Zellen Serotonin wahrnehmen. Bisher ist es Forschern gelungen, die Arbeit von Rezeptoren in Labormäusen mit Hilfe von Medikamenten zu unterdrücken. Sie legen nahe, dass diese Methode auf den Menschen anwendbar ist.

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Hausarzt Leiter der Abteilung für innere Krankheiten der medizinischen Universität Vinnitsa

Guten Tag. Ich leide seit mehreren Monaten. Erosionen des Magens gefunden - Diagnose erosiver Gastritis. (Gastroduodenit) 1x2 Mal Nolpaza, Oblipichovoe-Öl trinken, Creon 25 Tausend. Manchmal gibt es schreckliche Anfälle von Übelkeit, Sodbrennen und Knacken des ganzen Körpers (Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter). Parallel dazu wurde bei mir eine IBS diagnostiziert, weil Stuhlprobleme auftraten. Verstopfung wechselte einmal im Monat mit Durchfall. Durchfall wird von Krämpfen im Unterbauch begleitet. Rumpeln, Flatulenz, Aufstoßen der Luft. Ich habe aber keine Darmspiegelung gemacht. Kann man ohne diese Studie eine Diagnose stellen? (Das Cop-Programm ist normal, es gibt kein verstecktes Blut. Die Analyse auf Dysbakteriose ist nicht anormal.)

Guten Tag. Ich leide seit mehreren Monaten. Erosionen des Magens gefunden - Diagnose erosiver Gastritis. (Gastroduodenit) 1x2 Mal Nolpaza, Oblipichovoe-Öl trinken, Creon 25 Tausend. Manchmal gibt es schreckliche Anfälle von Übelkeit, Sodbrennen und Knacken des ganzen Körpers (Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter). Parallel dazu wurde bei mir eine IBS diagnostiziert, weil Stuhlprobleme auftraten. Verstopfung wechselte einmal im Monat mit Durchfall. Durchfall wird von Krämpfen im Unterbauch begleitet. Rumpeln, Flatulenz, Aufstoßen der Luft. Ich habe aber keine Darmspiegelung gemacht. Kann man ohne diese Studie eine Diagnose stellen? (Das Cop-Programm ist normal, es gibt kein verstecktes Blut. Die Analyse auf Dysbakteriose ist nicht anormal.)

Die Koloskopie (FCC) wird als vorbeugende Maßnahme für alle Menschen (auch gesund) zwischen 50 und 75 Jahren gezeigt. Wenn Sie in dieser Altersgruppe sind, lohnt es sich trotzdem. Ansonsten sollten Sie zusätzlich zu den Daten, die Sie angegeben haben, bei der Entscheidung für die FCC das Vorhandensein von Nachtschmerz berücksichtigen, ½ Jahr Gewichtsverlust um 4,5 kg, das Prüfen von Dichtungen im Bauchraum, Anämie. All dies ist ein Hinweis auf die FCC.

In Bezug auf den Rest Ihrer Probleme. Es ist notwendig, die Diagnose einer Mageninfektion mit Helicobacter und möglicherweise Tests auf Zöliakie (Antikörper gegen Gliadin, Gewebetransglutaminase (TSH) und "moderne" Antikörper gegen desaminierte Peptide von Gliadin und assoziierter TSH) zu stellen.

Hausarzt Leiter der Abteilung für innere Krankheiten der medizinischen Universität Vinnitsa

Hallo, ich habe Probleme mit dem Verdauungstrakt, ich wurde von einer funktionellen Dyspepsie gequält. Alles begann Anfang Februar des Monats. Abends erschienen zunächst unverständliche Anfälle von Angst und Panik (obwohl es dafür keine Gründe gab), dann kam es zu ständiger Übelkeit. Und wenn wir essen und nachdem wir gegessen haben, die ganze Zeit und nach dem Angriff, dass ich einfach nicht einmal Joghurt trinken konnte. Ich ging zum Arzt, bei dem an den Nerven Dyspepsie diagnostiziert wurde. Ich sah Omeprazol-Acre und Novopassit und später Glycin. Habe bereits 2 Monate gezählt, Panikattacken sind vergangen, das Nervensystem hat sich normalisiert, die Schilddrüse wurde vermutet, aber es gab vaskuläre Dystonie und der Magen will nicht arbeiten. Dann esse ich Suppen, gedünstet oder gekocht, alles ist gut aufgesogen, und dann habe ich mich entschlossen, Nudeln auf marine Art zu essen. Und wieder diese Symptome, Magenbeschwerden, Sättigung, Aufstoßen, alles kocht, ich renne sofort zur Toilette, der Hocker ist nicht normal Übelkeit ist nicht wahr. Mezyme-alles beruhigte sich, und am nächsten Tag stand ich mit Appetitlosigkeit auf, aber der gekochte Tee und das Ei zwangen mich zu essen, und diese Strenge und das Kochen blieb trotzdem. Sagen Sie mir, wie der Magen wieder normal wird zu funktionieren, oder ich muss mein ganzes Leben leben auf Suppe und Haferbrei sitzen? Danke.

Hallo, ich habe Probleme mit dem Verdauungstrakt, ich wurde von einer funktionellen Dyspepsie gequält. Alles begann Anfang Februar des Monats. Abends erschienen zunächst unverständliche Anfälle von Angst und Panik (obwohl es dafür keine Gründe gab), dann kam es zu ständiger Übelkeit. Und wenn wir essen und nachdem wir gegessen haben, die ganze Zeit und nach dem Angriff, dass ich einfach nicht einmal Joghurt trinken konnte. Ich ging zum Arzt, bei dem an den Nerven Dyspepsie diagnostiziert wurde. Ich sah Omeprazol-Acre und Novopassit und später Glycin. Habe bereits 2 Monate gezählt, Panikattacken sind vergangen, das Nervensystem hat sich normalisiert, die Schilddrüse wurde vermutet, aber es gab vaskuläre Dystonie und der Magen will nicht arbeiten. Dann esse ich Suppen, gedünstet oder gekocht, alles ist gut aufgesogen, und dann habe ich mich entschlossen, Nudeln auf marine Art zu essen. Und wieder diese Symptome, Magenbeschwerden, Sättigung, Aufstoßen, alles kocht, ich renne sofort zur Toilette, der Hocker ist nicht normal Übelkeit ist nicht wahr. Mezyme-alles beruhigte sich, und am nächsten Tag stand ich mit Appetitlosigkeit auf, aber der gekochte Tee und das Ei zwangen mich zu essen, und diese Strenge und das Kochen blieb trotzdem. Sagen Sie mir, wie der Magen wieder normal wird zu funktionieren, oder ich muss mein ganzes Leben leben auf Suppe und Haferbrei sitzen? Danke.

Ihre Situation erfordert eine Überweisung an einen Gastroenterologen und eine Vielzahl von Untersuchungen, die durch das Dokument „Unterstützen Sie das klinische Protokoll zur Unterstützung der Dyspepsie“ (Verordnung des Gesundheitsministeriums vom 03.08.2012 Nr. 600) geregelt werden: vollständiges Blutbild, H.pylori-Test, Fibrogastroskopie. Letzteres ist obligatorisch für Männer über 35 Jahre, Frauen über 45 Jahre und / oder bei alarmierenden Symptomen (Anämie, 4,5 kg Gewichtsverlust für ein halbes Jahr, Abneigung gegen Fleisch, häufiges Erbrechen usw.). Wenn Sie die obigen Angaben bereits bestanden haben, ist die Phytotherapie hilfreich. Zum Beispiel "Ektis" -Kurs 3-4 Wochen.

Hausarzt Leiter der Abteilung für innere Krankheiten der medizinischen Universität Vinnitsa

Hallo, mein Leberultraschall ist um 2 cm erhöht worden, ich habe sehr gut abgenommen Crc ld 91 91 mm tld 68 mm kvr pd 168 tpd 130 mm Echogenität übliche Struktur feinkörniges einheitliches Gefäßmuster wird nicht verändert. In der Leber gibt es leichte stumpfe Schmerzen und leichte Verbrennungen von links in der Mitte unter den Rippen sind häufige Durchfälle. Bitte sagen Sie, WAS SOMNY.

Hallo, mein Leberultraschall ist um 2 cm erhöht worden, ich habe sehr gut abgenommen Crc ld 91 91 mm tld 68 mm kvr pd 168 tpd 130 mm Echogenität übliche Struktur feinkörniges einheitliches Gefäßmuster wird nicht verändert. In der Leber gibt es leichte stumpfe Schmerzen und leichte Verbrennungen von links in der Mitte unter den Rippen sind häufige Durchfälle. Bitte sagen Sie, WAS SOMNY.

Dies ist eine schwierige Frage. Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich: 1) Marker für Hepatitis B und C; 2) AlAT, AsAT, Bilirubin, alkalische Phosphatase, GGT, Thymol-Test, Albumin, Blutzucker; 3) Urinanalyse insgesamt. bluttest mit formel; 4) Blutplättchen; 5) Koprogramm; 6) FLG WGC. Mit den Ergebnissen dieser Untersuchungen an den Gastroenterologen wird er sagen, was als nächstes zu tun ist.

Hausarzt Leiter der Abteilung für innere Krankheiten der medizinischen Universität Vinnitsa

Bitte sagen Sie mir, wie schnell Sie eine chronische Kolitis heilen können. was für einen arzt? und kann es dauerhaft geheilt werden?

Bitte sagen Sie mir, wie schnell Sie eine chronische Kolitis heilen können. was für einen arzt? und kann es dauerhaft geheilt werden?

Der Begriff "chronische Kolitis" verbirgt meistens das reizbare Syndrom
Darm (chronische und psychosomatische Krankheit), seltener -
unspezifische offensichtliche Kolitis und Morbus Crohn (auch schwere Erkrankungen)
chronischer Verlauf). Es ist völlig unmöglich, sich davon zu erholen, aber
Eine lange Remission (sogar mehrere Jahre) ist erreichbar.