Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse: Behandlung der Lipomatose

Die Lipomatose der Bauchspeicheldrüse ist eine Pathologie, bei der normale Zellen durch Fettzellen ersetzt werden. Solche Änderungen wirken sich nachteilig auf die Leistungsfähigkeit des Körpers aus. Die Situation wird durch eine lange, asymptomatische Phase verschärft.

Tatsächlich beginnt eine Person mit der Behandlung, wenn es bereits auf konservative Weise unmöglich ist, etwas zum Besseren zu verändern. Dieser Artikel bietet Expertenrat, der bei der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung hilft und angemessene Maßnahmen zur Reaktion auf die Erkrankung ergreifen kann.

Risikofaktoren

Lipomatose der Bauchspeicheldrüse - Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse.

Warum manche Menschen eine Lipomatose entwickeln, andere nicht, ist nicht sicher bekannt.

Die durchgeführten statistischen Studien erlauben jedoch die Identifizierung einiger Risikofaktoren, bei deren Entstehung unerwünschte Fettzellen im Pankreas möglich sind.

Die häufigsten Situationen, die zur Entstehung einer Lipomatose geführt haben, sind nachfolgend aufgeführt:

  1. das Vorliegen einer akuten Pankreatitis in der Geschichte;
  2. aktuelle chronische Pankreatitis;
  3. häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  4. belastete Vererbung;
  5. aktueller Diabetes oder chronische Hepatitis;
  6. Fettleibigkeit;
  7. unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen.

Die Tatsache, dass die oben genannten Faktoren die Entwicklung einer Lipomatose auslösen können, bedeutet nicht, dass diejenigen, die diesen Zuständen innewohnen, notwendigerweise Pankreas-Fettleibigkeit entwickeln. In Abwesenheit all dieser Faktoren entwickelt sich die Krankheit jedoch fast nie.

Symptome einer Fettabbauung der Bauchspeicheldrüse

Ultraschall hilft, die Krankheit zu identifizieren.

Die Hauptpathologie dieser Krankheit liegt im Ersatz des Parenchyms durch Fettzellen. Dieser Prozess ist extrem langsam und kann im Allgemeinen mehrere Jahre oder Jahrzehnte dauern.

Feststellen, dass es bei der Ultraschalldiagnostik des Körpers zufällig sein kann. Die ersten negativen Empfindungen treten nur auf, wenn bereits ein Drittel des Körpers verändert wird.

Dann beginnen sie sich zu intensivieren und verursachen mehrere Symptome. Bei all den vielfältigen Erscheinungsformen der Symptome sind sie jedoch das Ergebnis von zwei globalen Verstößen:

  1. Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  2. das gesunde Gewebe dieses Organs und andere, die es umgeben, quetschen.

Anzeichen von Pankreasfunktionsstörungen

Durch den Rückgang des Anteils an gesunden, normal funktionierenden Geweben im Verhältnis zum Betroffenen wird die Verdauung gestört. Besonders schwer zu erkennen Proteinfutter und alles Fett. Eine Person hat die folgenden Symptome:

  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Schweregefühl, gewölbtes Gefühl im Bauch;
  • häufiger Stuhlgang, in dessen Zusammensetzung Fett und andere Verunreinigungen erscheinen.

Aufgrund der Krankheit kommt es zu Ausfällen bei der Produktion von Hormonen. Infolgedessen entwickeln sich komplexe endokrinologische Störungen. In größerem Umfang handelt es sich um den Kohlenhydratstoffwechsel. Dies erhöht den Glukosespiegel dramatisch.

Wenn Sie diesen pathologischen Verlauf nicht beenden, erkrankt eine Person im Laufe der Zeit an Diabetes.

Umliegendes Gewebe zusammendrücken

Bauchschmerzen - ein Zeichen einer Verletzung des Verdauungstraktes.

Fettzellen können sich entwickeln, indem sie einen großen Raum ausfüllen. Infolgedessen kommt es zu einer Vermehrung von Fettgewebe, das viel mehr Platz einnimmt als seine vorhergehenden gesunden Zellen.

Wenn die Fettzellen gleichmäßig auf der Bauchspeicheldrüse verteilt sind, führt dies zu keinen Problemen. Die Situation ist schlimmer, wenn Zellen in Gruppen gesammelt werden.

Dann reden sie über das Lipom - einen gutartigen Tumor. Es ist nichts zu schreckliches darin, weil es keine Metastasen gibt, was bedeutet, dass es benachbarten Organen keinen Schaden zufügt.

Wenn der Tumor sich so stark entwickelt, dass er Druck auf die Gefäße, die Pankreasgänge und die Nervenenden ausübt, wird es zu Schwierigkeiten kommen. Eine solche Exposition führt zu Schmerzen, Übelkeit, Blähungen und anderen unangenehmen Symptomen.

Über das Risiko von Diabetes und Fettleibigkeit siehe das Video:

Essen mit Lipomatose

Im täglichen Leben hilft die Ansicht, dass die Verringerung der Fettmenge in der Diät die Lipomatose stoppen wird. Dies ist eine völlig falsche Aussage.

Selbst die vollständige Einstellung der Fettzufuhr stoppt die Entartung gesunder Zellen in Fett nicht. Die Entwicklung der Lipomatose hat nichts mit Ernährung zu tun. Es ist jedoch immer noch besser, Fette auszuschließen. Dies wirkt sich positiv auf den Körper aus:

  • Entlastung der Bauchspeicheldrüse;
  • zusätzliche Pfunde loswerden.

Die Verringerung der Menge an ankommendem Fett hilft, den Zustand zu lindern, viele Anzeichen der Krankheit treten zurück und werden weniger ausgeprägt. In Ermangelung äußerer Manifestationen der Krankheit kann von der Beibehaltung der Pankreasoperabilität gesprochen werden.

Dies bedeutet, dass alle Kanäle normal funktionieren, sie werden nicht durch Fettgewebe übertragen. Bei normaler Funktion der Bauchspeicheldrüse hilft die Einschränkung des Fettanteils in der Nahrung beim Abnehmen und beeinflusst die weitere Entwicklung der Krankheit nicht.

Lipomatose-Behandlung

Ibuprofen - ein Medikament zur Beseitigung von Bauchschmerzen.

Es ist fast unmöglich, die Lipomatose loszuwerden. Die derzeitige Behandlungsmethode geht in 3 Richtungen:

Eine Änderung des Lebensstils in die richtige Richtung wird dazu beitragen, die Situation insgesamt zu verbessern. Mit Ausdauer und Ausdauer kann viel erreicht werden.

Der Zustand von Patienten, die eine Genesung suchen, verbessert sich auch ohne zusätzliche Medikation. Die Grundlagen der Befreiung von der Pathologie - beim Verzicht auf Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten, bei der Normalisierung der Ernährung, bei der Beseitigung von Übergewicht.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie ein aktiveres Image beibehalten. Der zweite wichtige Faktor ist die Ernährung. Das Befolgen der nachstehend beschriebenen Ernährungsgrundsätze hilft, viele Probleme zu beseitigen. Die Prinzipien sind:

  1. Bruchmahlzeit Die gewünschte Anzahl von Mahlzeiten - mindestens 5, die optimale - 6.
  2. Fettbeschränkung Ausnahme von süßen fetthaltigen Lebensmitteln.
  3. Die allgemeine Verringerung der Kalorienaufnahme, der Wunsch, die tägliche Menge an eingehenden Kalorien zu reduzieren.

Medikamente, um die Situation zu lösen, sind fast unwirklich. Die Einnahme von Medikamenten hilft nur, unangenehme Symptome zu beseitigen. Um die schwerwiegenden Folgen der Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse zu beseitigen, werden diese Medikamente eingenommen:

  • Ibuprofen zur Schmerzlinderung.
  • Pankreatin zur Korrektur der Verdauung.
  • Loperamid gegen Durchfall.
  • Metoclopramid zur Linderung von Übelkeit.
  • Mebeverin zur Linderung von Darmkrämpfen.

Bei der Einnahme dieser Medikamente kann man sich nicht engagieren. Schließlich haben sie alle eine negative Nebenwirkung auf den Körper. Selbstbehandlung ist höchst unerwünscht. Schließlich kann die Situation kritisch sein, und die Beseitigung der Symptome hilft nicht, den Prozess der Gewebedegeneration zu stoppen.

Die Ansammlung von Fettzellen kann kritisch gefährlich werden. Der Gefährdungsgrad kann nur von einem Spezialisten bestimmt und ggf. zur operativen Behandlung geschickt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die richtige Ernährung ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Übergewicht.

Eine fettige Dystrophie der Bauchspeicheldrüse kann verhindert, aber nicht geheilt werden.

Daher ist es notwendig, eine Reihe einfacher Aktionen auszuführen, um die Gesundheit zu erhalten und nicht der Notwendigkeit einer Behandlung der Lipomatose zu begegnen. Der Rat von Experten zur Vorbeugung dieser Krankheit lautet wie folgt:

  1. Gewichtskontrolle
  2. Ablehnung von Alkohol
  3. Ablehnung von Fett.
  4. Eliminierung von Stresssituationen aus dem Leben.

Es schwächt die Funktion der Bauchspeicheldrüse und das Rauchen, daher ist es auch besser, es aufzugeben. Schließlich ist die Pankreatitis eine Folge des Rauchens, und die Lipomatose entwickelt sich aus der Pankreatitis. Um die Entstehung von Fettleibigkeit im Pankreas zu verhindern, sollten Leber, Nieren und andere innere Organe in einem normalen Zustand gehalten werden. Es ist besonders wichtig, die normale Funktion der Leber und des Gallengangs aufrechtzuerhalten.

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Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse: Was ist es und wie soll es behandelt werden?

Die Rolle dieses kleinen (etwa 6 cm langen) Organs, die tief in der Bauchhöhle verborgen ist, kann nicht überschätzt werden. Es sorgt für die Verdauung von Nährstoffen, reguliert Stoffwechselprozesse und erfüllt viele andere nützliche Funktionen. Es überrascht nicht, dass jedes Versagen seiner Arbeit die menschliche Gesundheit beeinträchtigt. Sehr oft sind Menschen mit Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse konfrontiert, in medizinischen Kreisen als Lipomatose, Fettabbau oder einfach als Lipodystrophie bezeichnet.

Was ist das

Die Meinungen darüber, was genau der Anstoß für den Beginn der Krankheit ist, gehen auseinander. Einige Ärzte als direkter "Täter" weisen auf eine Pankreatitis hin, andere halten den genetischen Faktor für entscheidend.

Eines ist sicher: Die Lipomatose ist eine Folgeerkrankung. Das Pankreas spürt einen starken negativen Einfluss und folgt dem "Selbsterhaltungstrieb", um die Zellen auszugleichen, die während der pathologischen Veränderungen gestorben sind. An ihrer Stelle treten Ersatzfette auf, die nicht in der Lage sind, ihre unmittelbaren Funktionen normal zu erfüllen. Eine solche Reaktion des betroffenen Organs auf Aggressionen ist natürlich, aber leider nutzlos.

Gründe

Die Gründe, oder genauer gesagt, die provozierenden Faktoren der Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse sind:

  • traumatische Gewebeschäden;
  • Haupterkrankungen des Körpers: Pankreatitis, chronische Gastritis, Hepatitis, Diabetes;
  • Untergrabung der allgemeinen Immunität;
  • Vererbung;
  • Alter ändert sich;
  • übermäßiger Konsum von Drogen;
  • übermäßige Abhängigkeit von fettigen und frittierten Lebensmitteln:
  • Schlechte Gewohnheiten.

Im Vordergrund der Risikogruppe stehen chronische Alkoholiker und Menschen, die anfällig für Übergewicht sind.

Klinisches Bild

Die List der Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse liegt in ihrem asymptomatischen Stadium im Frühstadium, wenn die Erkrankung nur mit Hilfe des Ultraschalls diagnostiziert werden kann.

Zwei Hauptfaktoren, die das klinische Bild der Erkrankung falsch drucken:

  • Verletzung der natürlichen Funktion des Pankreas;
  • Quetschen von gesundem Gewebe nicht nur der Drüse selbst, sondern auch der umgebenden Organe.

Der Proliferationsgrad des Fettgewebes kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie stark die Zellen betroffen sind. Man kann von Fettleibigkeit sprechen, wenn mehr als 30 Prozent der normalen Drüsenzellen Mutationen erfahren haben.

Dabei ist nicht so sehr die Anzahl der mutierten Zellen, sondern der Ort und das Gedränge entscheidend für den Schweregrad. Wenn sie sich an einem Ort ansammeln, bildet sich ein gutartiger Tumor - ein Lipom. Dem Patienten ist dies möglicherweise seit vielen Jahren nicht bekannt. Erst wenn der Tumor zu wachsen beginnt und das Gefäßsystem, die Nervenprozesse und die Kanäle drückt, werden die Symptome spürbar.

Die Hauptmerkmale sind:

  • umgebende Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium, insbesondere nach dem Essen;
  • Blähungen, gefolgt von Blähungen;
  • unaufhörlicher Durst;
  • das Auftreten von kleinen Geschwüren im Mund;
  • anhaltender Erpressungsdrang, Übelkeit;
  • Verletzung des Stuhls mit dem Auftreten von Fett und Blut im Kot;
  • allgemeine Schwäche und Apathie.
Die Struktur der Bauchspeicheldrüse

Die Unterbrechung der Hormonproduktion trägt zur Entwicklung endokriner Erkrankungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Glukose bei. Wenn Sie keine drastischen Maßnahmen ergreifen, besteht für den Patienten ein Diabetesrisiko. Darüber hinaus gibt es eine Art Kettenreaktion - der Prozess der Fettleibigkeit breitet sich auf ein anderes lebenswichtiges Organ aus - die Leber, wodurch die Gefahr einer Hepatose besteht.

Diagnose

Aufgrund der komplexen Spezifität der Erkrankung sollte der Verdacht auf Lipodystrophie unverzüglich auf einen Gastroenterologen oder einen Endokrinologen zurückgehen. Auf der ersten Stufe der Diagnose muss er die Klinik der Krankheit verstehen, nachdem er die Beschwerden detailliert gehört hat.

Insbesondere wird er den Patienten danach fragen, wann die Symptome auftraten, wie stark er an der Diät festhält, welche chronischen Krankheiten er hatte und wie häufig Alkohol getrunken wurde. Eine andere zwingende Frage: Leidet einer der nahen Verwandten des Pankreas an Übergewicht?

Nachdem der ungefähre Zustand des untersuchten Organs durch Abtasten ermittelt wurde, wird der Arzt den Patienten einer Labor- und Instrumentenuntersuchung überweisen. Nur auf der Grundlage des gesamten Informationskomplexes kann die Krankheit durch Auswahl des geeigneten Behandlungsplans behandelt werden.

Behandlung

Effektive Behandlung beinhaltet einen integrierten Ansatz und umfasst:

  • die Kombination von traditionellen Medikamenten mit Volksheilmitteln;
  • Anpassung der Lebensroutine.

In schweren Fällen ist die Operation die beste Lösung.

Die Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Monate. Nach Abschluss des Tests werden neue Tests (Blutbiochemie und Ultraschall im Unterleib) mit einer Wiederholung des Kurses innerhalb von sechs Monaten zugewiesen.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Bauchspeicheldrüse korrigieren und die Verdauung fördern.

  • Dies sind vor allem Enzyme wie Festal, Pancreatin, Mezim, die mit dem Gewicht im Magen fertig werden;
  • mit Würgen und Übelkeit hilft bei der Bewältigung von Metoclopramid;
  • Antispasmodika werden als Schmerzmittel verordnet (Platyfilin, Ibuprofen, No-shpa);
  • Stuhlerkrankungen können mit Antidiarrhoika wie Loperamid korrigiert werden;
  • Darmkrämpfe beruhigen Mebeverin;
  • stärkende Wirkung auf das Immunsystem haben Vitaminkomplexe.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt auch eine Insulintherapie.

Zusätzliche Methoden

Neben der medikamentösen Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden - Infusionen und Dekokte von Kräutern. Dies sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da unerwünschte Nebenwirkungen möglich sind.

Unter den üblichen Rezepten stellen wir ein Dekokt mit gleichen Mengen Johanniskraut, Baldrian, Brennnessel und Ringelblume dar - 10 Gramm pro Tasse gekochtes Wasser. Es wird zu gleichen Teilen bis zu sieben Mal am Tag eingenommen.

Physiotherapeutisch, hirudotherapeutisch (wir sprechen hier von Blutegeln) sowie Sanitär- oder Kuranwendungen unter Verwendung von Mineralwasser zeichnen sich durch gute Ergebnisse aus.

Und vor allem!

Keine Medikamente können die Situation grundlegend korrigieren, wenn Sie sich nicht an einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung halten. Wenn die Diagnose bestätigt ist, müssen Sie daher

  • Vergessen Sie die Existenz von Alkohol und Zigaretten.
  • Freundschaften mit Sport (im Fitnessstudio oder zu Hause), Schwimmen, Joggen;
  • ständig Gewicht überwachen;
  • folge einer Diät.

Diät

Eine therapeutische Diät zur Behandlung der Bauchspeicheldrüsenkrebs schreibt folgende Bedingungen vor:

  • Gleichgewicht Ernährung: Es gibt oft kleine Mahlzeiten;
  • aufhören zu essen vor dem Schlafengehen;
  • die tägliche Kalorienzufuhr reduzieren;
  • essen überwiegend Kohlenhydrat- und Eiweißnahrungsmittel;
  • essen Sie reich an Ballaststoffen, Früchten, Beeren;
  • als Herstellungsverfahren verwenden Sie Kochen und Schmoren.

In bestimmten Fällen kann der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale eine Behandlung durch Hunger anbieten.

Und jetzt - eine Liste von Produkten, die aus dem Leben ausgeschlossen werden müssen, wenn nicht für immer, dann zumindest vor Beginn einer hartnäckigen Remission:

  • jede Art von Fast Food;
  • Salzgehalt und Pickles;
  • gesüßte Getränke mit Gas;
  • Süßigkeiten, Eiscreme, Butterprodukte;
  • Fleisch, Fisch, Milchprodukte (frisch und in Dosen) mit hohem Fett- und Cholesteringehalt;
  • Produkte mit ätherischen Ölen: Zitrusfrüchte, würziges Grün.

Vorstand zum Abschluss

Egal wie traurig es ist, es ist unmöglich, die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse vollständig zu heilen. Nach der Krankheit wird sie niemals die gleichen Qualitäten und Leistungen erlangen können. Aber vor dem weiteren Fortschreiten der Krankheit eine Barriere zu setzen und nicht die Lebensqualität zu verlieren, ist durchaus machbar: Dazu müssen lediglich alle medizinischen Vorschriften einschließlich der angegebenen Präventionsmaßnahmen eingehalten werden.

Gewichtsverlust Geheimnisse: Pankreashormone

Gepostet am 2017-08-03 von Neverova Nadezhda - Hochgeladen am 2017-08-04

Gute Tageszeit. Geheimnisse des Gewichtsverlusts: Bauchspeicheldrüsenhormone werden wir theoretisch weiter auf das Thema Hormonhaushalt im Körper trainiert. Der nächste Schritt ist die Vertrautheit mit den Hormonen der Bauchspeicheldrüse und ihren Funktionen im Kohlenhydratstoffwechsel und der Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts.

Im Körper sind zwei Hormone, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, Glucagon und Insulin, für die normale Aufnahme von Kohlenhydraten verantwortlich. Glucagon ist für die Freisetzung und den Blutzuckerspiegel verantwortlich, und Insulin ist für die Abgabe dieses Zuckers an die Zellen sowie für die Verteilung und Lagerung der Kohlenhydratspeicher verantwortlich.

HUMOR HARMUNTS UND GEWICHT
Diese beiden Hormone wirken zusammen und verteilen ihre Aufgaben eindeutig: Wenn der Zuckerspiegel gesenkt wird, unterdrückt Glucacon das Hungergefühl und gibt etwas Zucker in das in der Leber angesammelte Blut ab. Insulin "fängt den Stab ab", reinigt das Blut von Zucker und gibt es den Zellen ab. Somit versorgt dieses "Team" den Körper gleichmäßig mit Nahrung und Energie und erlaubt keine Umwandlung von Glukose in Fett.
Um dieses Insulin-Glucagon-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, ist eine richtige Ernährung erforderlich, ansonsten kommt es zu einem Misserfolg, was zu unangenehmen gesundheitlichen Folgen führt.
Bei konstantem Überschuss und vorwiegend kohlenhydratreicher Nahrung ist der Blutzuckerspiegel hoch und wird von der Leber an Körperfett abgegeben, und der Mangel an Glukose mit Proteinfutter wird die Gesundheit und den psycho-emotionalen Zustand erheblich verschlechtern.

INSULIN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS GEWICHT
Damit der Körper Energie aus der konsumierten Nahrung (Glukose) erhält, produziert die Bauchspeicheldrüse kontinuierlich Insulin. Nach jeder Mahlzeit und dem Anstieg des Blutzuckerspiegels beginnt die Insulinsekretion, die Glukose bindet und an die Leber (wo Glukose als Glykogen reserviert ist), Muskel und Fettgewebe liefert.
Bei normaler Insulinproduktion bleibt auch der Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau. Bei erhöhter körperlicher Anstrengung verbraucht das Insulin, wenn mehr Energie benötigt wird, zuerst Glykogenspeicher in den Muskeln und der Leber und beginnt dann, Energie aus dem Fett zu nehmen.
Wenn jedoch zu viel Glykogen vorhanden ist und die Belastung gering ist - das Fett wird nicht verbrannt, erreicht die Leitung es einfach nicht.
Wenn Insulin nicht produziert wird, spricht man von Insulinresistenz. Man kann es ganz einfach folgendermaßen beschreiben: Nachdem der Blutzuckerspiegel (nach dem Essen) angestiegen ist, beginnt Insulin seine Hauptarbeit zu leisten - es gibt Glukose an die Zellen, "schlägt" die Tür zu, die Zellen "öffnen" die Tür, nehmen Glukose und verwenden sie Energiequalität. Wenn Insulinresistenzzellen ein Klopfen „nicht hören“, sind sie gegen Insulin resistent. Die Bauchspeicheldrüse "versteht", dass es wenig Insulin gibt, es ist notwendig, "lauter zu klopfen" und produziert noch mehr Insulin.
Sie kann jedoch nicht ständig am Limit arbeiten und irgendwann beginnt sie weniger Insulin zu produzieren - der Blutzuckerspiegel steigt an und bleibt hoch. Diabetes und all seine unangenehmen Folgen beginnen sich zu entwickeln.
Gefahr für die Entwicklung von Insulinresistenz:
 Übergewichtige Menschen.
 Die Taillengröße für Männer beträgt mehr als 96-102 cm, für Frauen mehr als 84-89 cm.
 Menschen über 40 Jahre alt.
 Nahe Verwandte haben Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Atherosklerose.
 In der Vergangenheit hatte eine Frau einen Schwangerschaftsdiabetes.
 Menschen mit hohem Blutdruck, hohen Triglyceriden im Blut, niedrigem HDL-Cholesterin, Atherosklerose (oder anderen Komponenten des metabolischen Syndroms).
 Polyzystisches Ovarialsyndrom.


ZEICHEN VON VERBESSERTEM INSULIN
Wenn der Insulinspiegel im Blut ständig erhöht wird, beginnt der Prozess der Anhäufung von Fettablagerungen und der Hemmung der Fettspaltung. Sie können durch brennendes Fett nicht abnehmen, da der Körper ständig nur Kohlenhydrate verbrennt, die aus der Nahrung stammen. Vor der Verbrennung von Fett aus dem Ersatzdepot kommt es nicht, da der Insulinspiegel im Blut für 8-12 Stunden nicht abnimmt. Sie werden kohlenhydratabhängig und es besteht ein ständiges Verlangen nach Süßigkeiten.
Achten Sie daher auf die folgenden Zeichen:
 Sie möchten immer und reichlich und oft essen.
 Sie haben einen erhöhten Appetit.
 Sie wollen immer süß, vor allem Schokolade.
 Sie sind motorisch passiv und der Gedanke an Sport bewirkt Ablehnung.
 Ihr Blutdruck steigt an.


NORMALISIEREN VON INSULIN-NIVEAU AUF NATÜRLICHE ART
 Beginnen Sie den Tag mit dem richtigen Frühstück.
 Um den Blutzuckerspiegel über den Tag aufrechtzuerhalten, essen Sie komplexe Kohlenhydrate.
 Es gibt mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Kleie, Getreide).
 Nicht zu viel essen, häufige fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen einführen (250-300 g)
 Lehnen Sie sich mit Süßigkeiten, Schokolade, Brötchen und Keksen nicht ab.
 Regelmäßige moderate Bewegung einführen, z. B. Gehen.
G Schlucken Sie nicht vor dem Zubettgehen, essen Sie meistens Proteinfutter.
 Zuckerhaltige Produkte von der Ernährung ausschließen.
Avocado ist ein wunderbarer natürlicher Regulator, der die Insulinproduktion sanft und Hungerattacken reduzieren kann.
HORMONE GLUCAGON UND EFFEKT AUF DAS GEWICHT
Glucagon ist ein anderes Pankreashormon, das im Gegensatz zu Insulin zum Abnehmen nützlich ist, da es den Blutzucker erhöht, den Appetit verringert und den Fettabbau verursacht.
Glucagon erhöht außerdem dramatisch den Glukosespiegel beim Werfen von Adrenalin, um die körpereigene Energie zu erhöhen, die Skelettmuskulatur zu unterstützen und den Sauerstofffluss zu behindern.
Die Blutglukagonrate bei Erwachsenen variiert zwischen 20 und 100 pg / ml. Abweichungen von der Norm besagen mögliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren sowie eine starke Stresssituation für den Körper während körperlicher oder psychoemotionaler Belastung.


Faktoren, die die Entwicklung des Glucagons beeinflussen
 Reduzierte Blutzuckerkonzentration.
 Erhöhung der Menge an Aminosäuren, insbesondere Alanin und Arginin.
 Intensives Training (je höher die Belastung, desto höher das Hormonniveau).
Um den Glucagon-Spiegel zu erhöhen, müssen Sie die fraktionelle Ernährung aufgeben, bei der die Produktion eingeschränkt wird und die Fettverbrennung nicht mehr stattfindet.
Bei längeren Pausen zwischen den Mahlzeiten (z. B. drei Mahlzeiten pro Tag ohne Hunger) kann dieses Hormon große Mengen an Fettreserven abbauen.
Sie können den Glucagon-Spiegel auch durch regelmäßiges Training erhöhen - das Hormon beginnt nach einer halben Stunde körperlicher Aktivität zu produzieren.

Was ist Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse?

Wenn die Nahrung den Darm passiert, werden im Pankreas Enzyme ausgeschieden, die komplexe Nährstoffe abbauen. Glukose, Fettsäuren und Aminosäuren, die auf diese Weise aufgenommen werden, können durch die Darmwand in den Blutkreislauf gelangen und dort Nahrung liefern.

Eine Pankreatitis verursacht schwere Schäden am Körper, wodurch sich Diabetes, Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse und andere Begleiterkrankungen entwickeln können.

Fettinfiltration

Bei Pankreatitis verliert das Pankreas eine Reihe von Funktionen. Im Laufe der Zeit schreitet eine Veränderung im Körper nur voran. Gesunde Bauchspeicheldrüsenzellen sterben ab und ersetzen sie durch Fettzellen, um ihr Volumen und ihre Unversehrtheit zu erhalten. Sie sind jedoch nicht in der Lage, die Funktionen normaler Organzellen zu erfüllen.

Der laufende Prozess, normale Pankreaszellen durch Fettzellen zu ersetzen, wird als Lipomatose bezeichnet. Es wird als Schutzreaktion der Drüse auf pathologische Veränderungen betrachtet, d. H. Die Fettdegeneration ist eine Folge der entstandenen Pankreatitis und nicht ihre Ursache. Aufgrund der guten Kompensationsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse kann es vorkommen, dass sich Lipomatose überhaupt nicht im Patienten entwickelt.

Nicht bei allen Pankreatitis-Patienten besteht das Risiko, dass es zu Leberfettsucht kommt. Der Prozess tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf, die bereits in anderen Organen Fettleibigkeit haben. Die erbliche Veranlagung und das Alter des Patienten sind von großer Bedeutung.

Die Lipomatose schreitet sehr langsam voran und zeigt keine offensichtlichen klinischen Anzeichen. Meistens manifestiert es sich in keiner Weise nur dann, wenn die überschüssige Fettmasse die Pankreasgänge nicht zu drücken beginnt. Dies ist ein gutartiger Organwechsel, der selten operiert werden muss.

Stadium der Fettleibigkeit und das klinische Bild

Aus dem Fettanteil im Körper ist es üblich, die Lipomatose in Stufen einzuteilen:

  1. Erster Grad - 30% des Gesamtgewichts der Drüse werden durch Fettzellen ersetzt.
  2. Zweiter Grad - 60% Fettgewebe.
  3. Der dritte Grad - mehr als 60% der Drüsenmasse besteht aus abnormalen Zellen.


Mit Ultraschall können Sie Veränderungen beobachten, die im Körper aufgetreten sind. Die Lipomatose befindet sich in kleinen Herden, die sich zufällig im Gewebe der Drüse befinden. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand des Körpers, legt die Größe der Bauchspeicheldrüse und die Menge an Fettgewebe fest. Wenn es nicht genug ist, drückt es nicht die Organkanäle und verhindert nicht, dass die Drüse ihre Funktionen erfüllt.

Ein deutlicher Anstieg in einigen Teilen der Drüse weist auf schwere Krankheiten hin. In diesem Fall sollte der Patient mit der Behandlung beginnen, damit keine Komplikationen auftreten.

Die Ansammlung von Fettzellen in der Nähe der Drüsenkanäle verhindert deren normale Funktion. Der Grad der Fettleibigkeit des Körpers spielt keine Rolle. Beim Zusammendrücken der Kanäle tritt eine Verletzung des normalen Verdauungsprozesses auf. Gleichzeitig erleidet der Patient schwere Bauchschmerzen, Schmerzen im Pankreasbereich, Übelkeit und Erbrechen. Unverdaute Nahrung trägt zur Entwicklung von Gas bei und verursacht Blähungen, Durchfall ist häufig vorhanden, Schwäche im ganzen Körper und schlechte Gesundheit.

Lipomatose-Behandlung

Bekämpfung der Krankheit vorwiegend konservativer Methoden. Aufgrund der langsamen Entwicklung von Fettleibigkeit können Sie die Entwicklungsgeschwindigkeit beeinflussen.

Die Behandlung beginnt mit einer Diät, deren Hauptregel gebrochene und häufige Mahlzeiten sind. Dies verhindert die Ablagerung von Fett im Pankreasgewebe. Mit der Diät werden lipotrope Prozesse im Körper verbessert.

Die Ernährungsbehandlung erfolgt mit solchen Produkten: fettarmes Fleisch, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Kohl, Buchweizen, Reis, Kefir, Hüttenkäse.

Bei schweren Organschäden wird eine operative Behandlung empfohlen. Es ist normalerweise für Lipomatose-Stufe 3 erforderlich, wenn der Patient Beschwerden über das Wohlbefinden hat und den normalen Verdauungsprozess stört. Diese Behandlung wird nur in extremen Fällen angewendet, da die Bedienung kompliziert ist.

Die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse hat eine günstige Prognose, vorausgesetzt, es wird eine angemessene Behandlung verwendet und der Patient folgt einer Diät.

Fettleibigkeit der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Steatose, eine Krankheit, bei der sich in den Organen eine pathologische Fettansammlung befindet. Meistens tritt dies in der Leber und im Pankreas auf.

Der Prozess der Fettleibigkeit provoziert Rauchen, Alkohol, Toxine und Drogen. Die Ansammlung von Fett im Pankreas verursacht häufig eine Lebersteatose.

Klinisch manifestiert sich die Fetthepatose im Anfangsstadium nicht. Erkennen Sie es häufiger, wenn Sie andere Organe untersuchen.

Die Leberzelle sammelt Fett und mit der Zeit führt der Überschuss zu einem Bruch der Hepatozytenmembran. An dieser Stelle tritt eine Fettzyste auf. Um sie herum verdickt das Lebergewebe und regeneriert es schließlich zu faserigem Gewebe. Leider droht die Leberzirrhose.

Die Behandlung der Steatose wird im Krankenhaus durchgeführt. Wenden Sie einen langen Kurs von Medikamenten an, die Fett abbauen. Sie verschreiben Vitamine der Gruppe B, Medikamente, die Leberzellen wiederherstellen und den Stoffwechsel normalisieren.

Physiotherapie, fettarme Diäten, Medikamente und Bettruhe sorgen für eine erfolgreiche Behandlung der Fettleberinfiltration im Anfangsstadium.

Pankreatitis ist eine komplexe Erkrankung, die zu Diabetes, Lipomatose, Lebersteatose und anderen Erkrankungen führen kann. Einige dieser Beschwerden können nicht nur erfolgreich behandelt, sondern auch verhindert werden. Egal wie geschlagen es klingt, aber ein gesunder Lebensstil, die Einhaltung der Diät und die Einnahme der empfohlenen Produkte können den Körper vor der Entwicklung vieler Krankheiten bewahren und die Lebensqualität verbessern.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse: Vorsicht - der unsichtbare Feind

Guten Tag, liebe Leser meines Blogs! Unser heutiges Thema ist eine so gefährliche Krankheit wie die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse, die sich oft lange Zeit nicht manifestiert. Inzwischen ist es mit den schwerwiegendsten Problemen für das Leben des Körpers behaftet und außerdem irreversibel.

Was ist die Gefahr, wie sollte es sein und was ist zu tun, wenn bei Ihnen diagnostiziert wird?

Was ist da unter dem Bauch?

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich unter dem Magen, weshalb ihr Name ein Organ ist, das für das normale Funktionieren unseres Körpers sehr wichtig ist. Was kann ich sagen, gibt es etwas Unnützes in unserem Körper?

Mutter Natur dachte an alles richtig, aber bei weitem nicht alle Zahnräder funktionieren wie sie sollen. Manchmal kommt es sogar vor, dass uns alles normal erscheint. Aber in der Tat, wie in dem Fall, über den wir heute sprechen, ist es lange Zeit möglich, nicht zu wissen, dass irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. Ein schwerwiegender Fehler, der zu irreversiblen Folgen führen kann.

Unsichtbarer Arbeiter

Schließlich ist dieses Gremium für so unglaublich wichtige Prozesse zuständig wie

  • Sekretion der meisten Verdauungsenzyme - es hilft bei der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen
  • Produktion von Hormonen, was es zu einem wichtigen Teilnehmer am Prozess der Regulierung des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels macht, mit anderen Worten - des Stoffwechsels.
  • die Produktion von Insulin, dessen Mangel Diabetes auslöst.

Funktionsstörung

Manchmal beginnt all diese Aktivität zu versagen, und dann beginnt die Fettabbauung - Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse oder Lipomatose.

Was ist das ? Sogenannte den Prozess des Ersetzens kranker oder toter Zellen im Fettgewebe. Durch den Entzündungsprozess beschädigt, können die Zellen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, werden schwach und sterben ab. Und ihr Platz ist mit Fettdepot besetzt.

Gleichzeitig können diese Veränderungen für längere Zeit unsichtbar sein und machen sich praktisch nicht bemerkbar. Zumindest bis die Fettablagerungen beginnen, das Gewebe zu komprimieren und die Arbeit benachbarter Organe nicht zu beeinträchtigen. Am häufigsten kann die Krankheit während des Ultraschalls durch Zufall entdeckt werden.

Der Ärger kommt nicht alleine

Die Schwierigkeit besteht darin, dass ein solcher Prozess, bei dem gesunde Zellen durch Fett ersetzt werden, nicht getrennt ist. Da unser Organismus ein einziges Ganzes ist, führt die Krankheit, die in einem Organ begonnen hat, unweigerlich zu Problemen mit anderen. In diesem Fall leidet die Leber am häufigsten, was sich auch auf die Krankheit auswirkt - die Fetthepatose - die Degeneration ihrer Zellen in Fettdepots.

Symptome und ihre Abwesenheit

All diese schweren Krankheiten können sich lange Zeit nicht manifestieren. Nur manchmal gibt es eine leichte Ermüdung, trockener Mund, kleine Geschwüre auf der Mundschleimhaut.

Aber je stärker die Krankheit ist, desto deutlicher können ihre Symptome sein:

  • Erbrechen, Durchfall, Übelkeit
  • Flatulenz
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, häufig Schindeln
  • in besonders schweren Fällen - Gewichtsverlust

Suche nach Gründen

Woher kommt das Problem und warum? Von Stoffwechselstörungen. Aber es gibt mehrere Gründe.

Die Lipomatose ist keine Ursache, sondern eine Folge pathologischer Veränderungen dieses Organs, die als Antwort auf Folgendes auftreten:

  1. Pankreatitis, sowohl akut als auch chronisch
  2. Alkoholmissbrauch
  3. Hepatose (Ersatz von Zellen durch Fett) der Leber
  4. unsachgemäße Behandlung der Pankreatitis
  5. genetische Veranlagung
  6. übergewichtiger Patient

Es ist erwähnenswert, dass die Lipomatose weit entfernt von jedem Patienten auftritt, der an einer Pankreatitis leidet. Dieses Problem tritt meistens bei übergewichtigen Menschen auf. Daher sollten diejenigen, bei denen sogar Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, sicherstellen, dass die Bauchspeicheldrüse nicht von Fettablagerungen befallen wird.

Stadien der Krankheit

Die Krankheit wird normalerweise in 3 Grad unterteilt.

  1. nicht mehr als 30% der Zellen des Organs wurden verändert
  2. Organgewebe im Bereich von 30 bis 60% wird durch Fettzellen ersetzt
  3. Eisen ist mehr als 60% Fett.

Das endgültige Bild kann nur Ultraschall zeichnen. Dort kann man sehen, wie dicht sich die Fettablagerungen befinden und wie stark sie die Drüse gequetscht haben. Diese Umfrage ermöglicht es Ihnen, diese gefährliche Krankheit mit 100% iger Genauigkeit zu diagnostizieren.

Behandlungsrezepte

Und hier kommen wir zu der Frage, was zu tun ist, wenn Sie eine solche Krankheit gefunden haben? Auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln! Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, sollten Sie keine Zeit verlieren. Es ist besser, sofort zum Arzt zu gehen.

Hier kann ich nur allgemeine Empfehlungen für die Behandlung der Fettinfiltration des Pankreas geben.

  • sparsame Ernährung, getrennte Mahlzeiten, Ablehnung von Alkohol, Verwendung von Enzymsubstanzen und Insulin, die von einem Arzt verordnet wurden.
  • Durchführung der Operation, wenn die Veränderungen der Gewebe den Grad III erreicht haben.
    Empfohlen und ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Welche Kräuter bei der Behandlung der Bauchspeicheldrüse helfen, zeigt dieses Video:

Wie wird Pankreaslipodystrophie behandelt? In der Regel in Kombination mit einer Leberfetthepatose - sind beide Erkrankungen, wie oben erwähnt, miteinander verbunden und bedürfen einer gleichzeitigen Behandlung.

Keine Diät - nirgendwo

Diät für Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse - dies ist eine spezielle therapeutische Diät, die als Diätnummer 5 bezeichnet wird. Interessanterweise kann dieselbe Diät, wie sie sagen, einfach zum Abnehmen verwendet werden - sie ermöglicht es Ihnen, bis zu 5 kg pro Monat abzunehmen.

Das Hauptprinzip einer solchen medizinischen Ernährung ist der Ausschluss extraktiver Substanzen (während des Kochens ausgeschieden) - Kreatin, Harnstoff, Glutamin- und Inosinsäure, Tyrosin und einige andere -, die den Körper reizen.

Auch verboten

  • Produkte mit ätherischen Ölen (Zitrusfrüchte, würziges Grün)
  • Frittierte Lebensmittel
  • Lebensmittel, die reich an feuerfesten Fetten sind (wie Lamm und Rind)
  • Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt (Eier, Leber, Käse, Makrelen, Sardinen, Garnelen sowie süße Brötchen, insbesondere Kekse).

Das Menü ist mit ballaststoffreichem Obst und Gemüse (Birnen, Himbeeren, Blaubeeren, Äpfeln, Erdbeeren, Rüben, Kohl, Karotten, Erbsen, Broccoli) angereichert.

Mit allen Ausnahmen sollte die Ernährung ausgewogen sein, weder Fett noch Kohlenhydrate können vollständig ausgeschieden werden.

Die tägliche Menge an Substanzen für eine solche Diät ist wie folgt:

  • Protein - 110-120 g
  • Kohlenhydrate - 250-300 g
  • Fett - 80 g
  • Wasser - 1,5 bis 2 Liter (ohne Flüssigkeit in Geschirr)

Eine ungefähre Diät sieht folgendermaßen aus:

Eingeweichter Hering - 20g

Stück Brot von gestern

Natürlicher Saft aus Gemüse

Gekochtes Hühnchen mit Reis

Gekochter Fisch mit Kartoffelpüree


Während der Diät ist es auch notwendig, Vitaminkomplexe, Abkochungen von Kräutern zu sich zu nehmen - Wermut, Hagebutte, Immortelle, Kamille, Johanniskraut, Minze sind erlaubt. Auf jeden Fall wird die Diät ausschließlich von Ihrem Arzt auf der Grundlage der Umfrage festgelegt.

Eine medikamentöse Behandlung ist auch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht möglich. Nur er kann Ihren Körper vollständig untersuchen und entscheiden, welche Medikamente für Sie persönlich geeignet sind.

Um nicht zum Arzt zu gehen

Es ist allgemein bekannt, dass es besser ist, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu behandeln. Wie soll man in diesem Fall sein? Welche präventiven Maßnahmen gibt es, um Übergewicht der Bauchspeicheldrüse zu verhindern?

  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht.
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Verpassen Sie nicht so unmerklich schleichende Adipositas der ersten Stufe, die oft mit einer harmlosen Überfalte am Bauch verwechselt wird.
  • Missbrauchen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei: Bleiben Sie mehr Zeit im Freien, schlafen Sie ausreichend, vermeiden Sie Stress, essen Sie richtig und versorgen Sie Ihren Körper mit geeigneten körperlichen Aktivitäten.

Es ist auch sehr nützlich, ein gutes Buch zu lesen, in dem die Grundsätze der richtigen Ernährung in den Regalen verankert sind. Zum Beispiel das Buch von Svetlana Bronnikova, der ersten und bislang einzigen bewussten Trainerin in Russland, einem Psychologen und Psychotherapeuten, einem Spezialisten für Verdauungsprobleme „Intuitive nutrition. Wie man aufhört, sich über das Essen Gedanken zu machen und Gewicht zu verlieren. "

Darin spricht Svetlana in einer einfachen und verständlichen Sprache den verschiedensten Lesern, wie sie ihre Ernährung auf normale, nicht diätetische Weise verbessern kann. Infolgedessen reduzieren Sie das Gewicht und vermeiden Sie dadurch Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.

Was muss man sich merken?

  • Das Ersetzen von Zellen durch Fettdepots im Pankreas ist ein Prozess, der kaum wahrnehmbar ist, aber gefährlich und irreversibel ist. Die Ursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung.
  • Diagnose und Behandlung sind nur beim Arzt möglich.
  • Krankheitsprävention - gesunde Lebensweise und richtige Ernährung.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und wir sehen uns im nächsten Artikel!

Wie manifestiert sich Bauchspeicheldrüsen-Adipositas und wie werden sie behandelt?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan, dessen Länge 7 cm nicht überschreitet.Der Ort dieser anatomischen Formation sind die tiefen Abschnitte der Bauchhöhle. Wenn Nahrungsbestandteile in den menschlichen Körper gelangen, hat dieses Organ die Aufgabe, spezielle Enzyme herzustellen, die Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette abbauen müssen.

Eine weitere (endokrine) Funktion dieser anatomischen Struktur ist die Produktion des Hormons Insulin, das für die Verwendung von Glukose im Körper verantwortlich ist. Vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Pankreatitis entwickelt sich häufig die sogenannte Pankreas-Fettleibigkeit. Dieser schwere pathologische Zustand erfordert eine rechtzeitige Diagnose und eine anschließende qualifizierte Behandlung.

Zustandsmerkmale

Fettleibigkeit oder Pankreaslipomatose ist durch den Ersatz von Drüsenzellen des Körpers durch Fettelemente gekennzeichnet. Diese anormalen Veränderungen beeinflussen den Funktionszustand des Pankreas dramatisch und führen zur Entwicklung irreversibler Prozesse im Körper.

Nicht alle Menschen, die an einer chronischen Pankreatitis oder Diabetes mellitus leiden, entwickeln eine fette Degeneration dieses Organs. Dieser pathologische Zustand tritt häufig vor dem Hintergrund der Adipositas der Leber und anderer Organe auf. Basierend auf den klinischen Daten der angewandten Forschung wurden prädisponierende Faktoren identifiziert, die zur Bildung der Lipomatose beitragen. Diese Faktoren umfassen:

  • Regelmäßige Verwendung alkoholischer Getränke;
  • Litt zuvor unter einer akuten Pankreatitis oder ihrer chronischen Form;
  • Erbliche Veranlagung für Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Übergewicht
  • Chronische Hepatitis oder Diabetes mellitus;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren bedeutet nicht, dass eine Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% eine Fettentartung der Bauchspeicheldrüse oder der Leber bildet, das Fehlen solcher Umstände verringert jedoch das Risiko einer Pathologie erheblich.

Symptome

Die Fettdystrophie des Bauchspeicheldrüsengewebes ist durch einen längeren asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, der nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird. Am häufigsten wird diese Pathologie während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen durch Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle festgestellt. Das Auftreten eines charakteristischen Krankheitsbildes ist möglich, wenn 1/3 des Drüsenparenchyms durch Fettgewebe ersetzt wird.

Die charakteristischen klinischen Manifestationen der Erkrankung stehen in direktem Zusammenhang mit Faktoren wie dem mechanischen Druck des umgebenden gesunden Gewebes sowie Funktionsstörungen in der Drüse. Wenn eine Person Pankreas-Fettleibigkeit entwickelt hat, lauten die folgenden Symptome:

  • Diffuse Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Störungen des Stuhls in Form von Durchfall. Außerdem können bei menschlichen Fäkalien ölige Einschlüsse (Steatorrhoe) beobachtet werden;
  • Vermehrte Blähungen im Darm;
  • Beschwerden und Schweregefühl im Bereich des Epigastriums und des linken Hypochondriums.

Vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Parenchym des Organs leidet nicht nur seine exokrine Komponente, sondern auch die endokrine Komponente. Ein weiteres charakteristisches Zeichen für die Schädigung von Fettorganismen ist ein starker Anstieg der Blutzuckerwerte.

Wenn die Fettzellen die sogenannten Gruppen bilden, wird dieser pathologische Zustand durch ein gutartiges Tumorlipom erschwert. Dieses Neoplasma birgt keine potenzielle Gefahr, da es nicht zu raschem Fortschreiten und Metastasierung neigt.

Stadium Lipomatose

Das Ausmaß der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses bei der Lipomatose wird auf der Grundlage des prozentualen Verhältnisses von Drüsen- und Fettgewebe im Parenchym des Organs geschätzt. In diesem Fall werden solche Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Die erste Etappe Man kann von der anfänglichen Entwicklung der Krankheit bei einem Anteil von Fettgewebe von nicht mehr als 30% sprechen;
  • Zweite Stufe Wenn die Krankheit in vollem Gange ist, werden im zweiten Grad der Lipomatose etwa 60% des Fettgewebes beobachtet;
  • Die dritte Etappe In diesem Fall handelt es sich um eine massive Fettläsion, bei der der Prozentsatz der Lipidzellen mehr als 60% der Gesamtmasse des Parenchyms des Organs beträgt.

Diagnose

Bei Verdacht auf Bildung einer Fettdystrophie des Organs werden jedem Patienten mehrere diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben, um die Korrektheit der vorläufigen Diagnose zu gewährleisten. Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Untersuchungsmethoden zugeordnet:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, die Anzeichen einer hohen Echogenität des Organs erkennen lässt;
  • Endoskopische Untersuchung der Drüsenkanäle;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle. Diese Forschungsmethode ermöglicht es, Bereiche zu identifizieren, in denen das Parenchym des Körpers durch Fettgewebe ersetzt wird. Darüber hinaus ist es aufgrund der Magnetresonanztomographie möglich, Pankreaslipomatose und maligne Tumoren zu unterscheiden.

Nachdem der Patient mit einer zuverlässigen Diagnose diagnostiziert wurde, werden die Methoden zur Korrektur dieses pathologischen Zustands von Ärzten ausgewählt.

Leistungsmerkmale

Eine Person, die an Fettleibigkeit dieses Organs leidet, sollte sich an solche Ernährungsempfehlungen halten, die den Zustand des Organs nicht beeinträchtigen würden. Zur therapeutischen und prophylaktischen Ernährung werden in diesem Fall ungesättigte Fettsäuren verwendet, die in pflanzlichen Ölen enthalten sind. Wenn Lipomatose in Kombination mit Diabetes mellitus auftritt, sollte die Mindestmenge an Kohlenhydraten in der Nahrung enthalten sein. Das Grundprinzip einer therapeutischen Diät für Pankreaslipomatose ist der Ausschluss jener Nahrungsmittel, die die Verdauung verlangsamen und die Intensität der Entzündungsreaktion im Parenchym des Organs erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Verwendung solcher Produkte abzulehnen:

  • Fetthaltige und gebratene Lebensmittel;
  • Alkoholische Getränke;
  • Würzige Gerichte, Gewürze und Gewürze;
  • Gebäck und frisches Gebäck;
  • Salziges Essen und Saucen.

Eine Person mit dieser Krankheit wird empfohlen, fraktional zu essen, in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag. Das Abendessen sollte spätestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Um die Bauchspeicheldrüse nicht zu belasten, wird empfohlen, nach dem Essen für 60-120 Minuten die horizontale Position zu unterlassen. Neben Ernährungsempfehlungen sorgt die Diät für Pankreaslipomatose für die Einhaltung des Trinkregimes. Es geht darum, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden. Um den Wasserhaushalt im Körper aufrecht zu erhalten, wird empfohlen, normales und mineralisches Sulfat-Magnesium-Wasser zu verwenden. Eine positive Wirkung auf den Zustand des Organs haben Dekokte von Pflanzen wie Ringelblüten, Wermut, Heckenrose und Unsterbliche. Die Entlastung des Körpers trägt zur Verwendung von Milchprodukten mit einem geringen Fettanteil bei.

Behandlung und Prävention

Wenn bei einer Person Fettleibigkeit des Pankreasgewebes diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung dieser Krankheit sowohl konservative als auch operative Methoden. Es ist unmöglich, diesen pathologischen Zustand vollständig zu beseitigen, aber umfassende Arbeiten zum Zustand der Bauchspeicheldrüse können die Gesamtfunktionsleistung des Organs erheblich verbessern. Ernährungsempfehlungen und die Vermeidung von Alkohol helfen, das Körpergewicht zu normalisieren und Stoffwechselprozesse im Körper zu stabilisieren. Separate Gelder von dieser Krankheit gibt es nicht. Patienten mit einer ähnlichen Diagnose werden die folgenden Medikamente verschrieben, um die charakteristischen klinischen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen:

  • Metoclopramid. Dieses Medikament bekämpft erfolgreich charakteristische Symptome wie Übelkeit und Erbrechen;
  • Ibuprofen, verwendet als Analgetika bei schwerem Schmerzsyndrom;
  • Mebeverin Der Zweck dieses Medikaments wird durch die Notwendigkeit verursacht, Darmkrämpfe zu lindern;
  • Pankreatin Dieses Enzympräparat enthält biologisch aktive Verbindungen, die den Abbau von Proteinen in Fetten und Kohlenhydraten fördern und dadurch die Verdauung normalisieren.
  • Loperamid. Menschen mit Lipomatose leiden häufig unter Stuhlerkrankungen in Form von Durchfall. Zur Beseitigung dieses Symptoms werden Loperamid-Tabletten verschrieben.

Wenn die Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse von einer Unterfunktion der Schilddrüse oder von Diabetes mellitus begleitet wird, werden dem Patienten geeignete medikamentöse Medikamente hormoneller und nicht hormoneller Natur verschrieben. Ein ausgeprägter therapeutischer Effekt hat eine Spa-Behandlungsmethode, einschließlich der Anwendung von therapeutischem Schlamm sowie der Einnahme von medizinischem Mineralwasser. Während des gesamten Behandlungsverlaufs muss der Patient regelmäßig von einem spezialisierten Gastroenterologen überwacht werden. Außerdem muss der Pankreas mit Ultraschall untersucht werden, um den Zustand der Dynamik zu beurteilen. Ausführliche Informationen zur Behandlung der Fett- und Bauchspeicheldrüsenfette finden Sie in einer medizinischen Beratung.

Chirurgische Verfahren zur Korrektur der Lipomatose bestehen in der unverzüglichen Beseitigung von Anreicherungsherden von Fettgewebe im Parenchym des Organs. Diese Techniken sind kein Allheilmittel für Pankreas-Fettleibigkeit, da Fettgewebe dazu neigt, die Akkumulation mit nachfolgender Umwandlung in Bindegewebe umzukehren.

Vorbeugende Maßnahmen, deren Zweck es ist, die Entwicklung einer Fettdystrophie im Körper zu verhindern, bestehen in der Umsetzung dieser einfachen Regeln:

  • Einhaltung der grundlegenden Ernährungsempfehlungen, die den Verzehr von gebratenen, würzigen und fettreichen Lebensmitteln einschränken. Es wird empfohlen, Gerichte mit hohem Kaloriengehalt durch Salate aus frischem Gemüse oder Obst sowie Milchprodukte zu ersetzen.
  • Überwachung der Prävention von Körpergewicht und Fettleibigkeit;
  • Moderate Bewegungsaktivität und Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität;
  • Verzicht auf Alkohol- und Tabakkonsum;
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems und des Stoffwechsels.

In Anbetracht der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses können die Symptome und die Behandlung der Lipomatose unterschiedlich sein.

Bauchspeicheldrüse bei verschiedenen Krankheiten: Fettleibigkeit

Statistiken der letzten Jahrzehnte zeigen einen stetigen Anstieg der Anzahl der Menschen, die in der Welt übergewichtig sind. Dieses Problem betrifft alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von nationaler, sozialer und beruflicher Zugehörigkeit, Wohnsitzregion, Alter und Geschlecht. Mit der Adipositas nimmt auch die Häufigkeit von Krankheiten zu, die pathogenetisch assoziiert sind. Leider muss festgehalten werden, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von adipösen Menschen um 8 bis 10 Jahre kürzer ist als in der Gesamtbevölkerung, und jedes Jahr sterben mehr als 2,5 Millionen Menschen an Krankheiten, die mit Fettleibigkeit einhergehen.

Patienten, die an Übergewicht leiden, haben eine Prädisposition für einen schweren und komplizierten OP-Verlauf, einen längeren Krankenhausaufenthalt und Fettleibigkeit wird als ziemlich verlässliches frühes prognostisches Anzeichen für den Schweregrad des OP angesehen. Trotz der großen Anzahl von Studien gibt es jedoch eine gewisse Inkonsistenz der Daten. Anscheinend ist dies auf die Ätiologie und Vielseitigkeit der Pathogenese der Pankreatitis, Unterschiede in der Gestaltung der durchgeführten Studien, unvollständige diagnostische Schweregradkriterien, fehlende einheitliche OTT-Schweregradsysteme in einigen Ländern, ethnische Unterschiede in bestimmten Regionen der Welt usw. zurückzuführen. In jedem Fall sind die genauen Mechanismen der assoziativen Beziehung von Fettleibigkeit und Pankreatitis noch nicht bekannt. Klinische Studien

Ein erhöhter BMI ist ein signifikanter Risikofaktor für schwere BP (OR von 2,8 bis 3,55) und Mortalität (OR = 11,2). Bei Patienten mit einem BMI von mehr als 25 treten Komplikationen signifikant häufiger auf als bei Personen mit normalem Körpergewicht (38% gegenüber 21%), ebenso gibt es Unterschiede zwischen den destruktiven OD-Raten von 17,6% gegenüber 6%. Systemische Komplikationen der Schüssel sind aufgezeichnet und treten bei Patienten mit Adipositas (OR von 2,0 bis 2,3) deutlich schwieriger auf. Der durchschnittliche BMI bei Patienten mit schwerer OP übersteigt den bei Patienten mit leichter OD (31,2 bzw. 23,3 kg / m2) signifikant. Eine Erhöhung des BMI für jeweils 5 kg / m2 erhöht das OP-Risiko um das 1,2-fache. Somit kann das Risiko, eine schwere OP zu entwickeln, definitiv mit dem Grad der Fettleibigkeit in Zusammenhang gebracht werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht nur der BMI, sondern auch andere einfachste Tests, die es ermöglichen, Übergewicht zu bewerten, einen Zusammenhang mit dem Schweregrad des OP-Verlaufs zeigen. Für Patienten mit schwerer OP sind daher ein höherer Prozentsatz an somatischem Fett, gemessen an der Dicke der Hautfettfalte unter dem Schulterblatt, und ein größerer Bauchumfang (Taille) als bei Patienten mit leichtem OD-Verlauf charakteristisch. Bei Frauen sind der BMI und das Verhältnis von Taille und Hüfte unabhängige Risikofaktoren für Gallenerkrankungen und Pankreatitis, während für Männer nur der BMI gilt.

Als Prognosefaktor wird nicht nur die Tatsache der Fettleibigkeit, sondern auch deren klinische Form betrachtet. So erhöhen bei Personen mit androider Adipositasart das erhöhte Taillen-Hüft-Verhältnis und der Taillenumfang das Risiko, eine schwere OP zu entwickeln (RR: 9,23; 95% CI 1,67–51,07: OR: 13,41; 95% CI 2.43-73.97).
Das OP-Risiko bei Menschen mit Adipositas ist bei alkoholischer und biliärer Ätiologie der Erkrankung am größten (OR = 5,3; 95% -KI: 1,2–23,0 und OR = 5,2; 95% -KI: 1,0–26.) 0).

Die Berücksichtigung der Adipositas als einziger Prognosefaktor mit einer Sensitivität von 63% und einer Spezifität von 95% unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung legt den Schweregrad der Erkrankung nahe. Gleichzeitig zeichnet sich dieser Ansatz bei alkoholischen OP durch eine viel größere Empfindlichkeit aus und erreicht 86%.

Trotz der offensichtlichen Bedeutung von Fettleibigkeit bei der Entwicklung und Verschärfung des OP-Verlaufs berücksichtigen die am häufigsten verwendeten internationalen Skalen zur Beurteilung der Schwere und Prognose eines Patienten RANSON und АРА НЕ-II das Körpergewicht nicht als Risikofaktor für die Schwere und einen komplizierten Verlauf des OP. Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren eine Stellungnahme auf der Grundlage von Daten aus prospektiven Studien herausgebildet, die darin besteht, dass es ratsam ist, die Standardskala APACHE-II mit der Definition des BMI zu kombinieren, da dies die Genauigkeit der Vorhersage des EP erheblich erhöht.

Experimentelle Studien

Der Wert von Fettleibigkeit als Risikofaktor für den Schweregrad der OP wurde in experimentellen Studien nachgewiesen. Bei experimentellem OP, das bei genetisch fettleibigen Ratten sowie bei Ratten mit Adipositas aufgrund früherer kalorienreicher Ernährung verursacht wurde, ist die Überlebensrate von Versuchstieren signifikant unterschiedlich.

Innerhalb von 72 Stunden nach der OP-Induktion überleben nur 25% der Ratten mit genetisch determinierter Adipositas, 73% der Ratten mit ernährungsbedingter Adipositas, während die Mortalität in der Rattengruppe ohne Körpergewichtsabweichungen überhaupt nicht registriert wird. Der Überlebensgrad korreliert mit dem Schweregrad der Fettleberinfiltration. Die Häufigkeit und Häufigkeit der Pankreasnekrose war bei übergewichtigen Ratten im Vergleich zu Versuchstieren in der Kontrollgruppe signifikant vorherrschend.

Pathophysiologie

Bei der Analyse der Pathogenese von OP bei Adipositas müssen zwei Fragen beantwortet werden: Warum treten bei Patienten mit Übergewicht und Adipositas Übergewicht und Adipositas auf und warum ist es schwerer? Bei der Beantwortung der ersten Frage kann man von einer Kombination der ätiologischen Faktoren der OP bei übergewichtigen Personen sprechen. Im zweiten Fall ist es sinnvoll, die wichtigsten klinischen und experimentellen Studien hervorzuheben, in denen die Mechanismen des Beginns und des Fortschreitens von OP bei adipösen Patienten untersucht wurden.

Eine bekannte Tatsache ist die Beziehung zwischen Cholelithiasis und Fettleibigkeit, weshalb eine Reihe von Autoren dies durch das erhöhte Risiko der Entwicklung einer Pankreatitis (akute und chronische) bei adipösen Patienten erklären. Mit anderen Worten, bei Patienten mit Adipositas ist der vorherrschende ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Pankreatitis biliärabhängig. Dies ist jedoch definitiv nicht der einzige Mechanismus, da adipöse Patienten häufig schwere Störungen des Kohlenhydrats (Diabetes) und des Fettstoffwechsels (Hyperlipidämie) haben.

Unter diesen Bedingungen sind unabhängige pathogenetische Mechanismen der Schädigung der Bauchspeicheldrüse beteiligt.

Eine Erhöhung der Körperfettmenge in der peripankreatischen Zone und im retroperitonealen Raum erhöht das Risiko einer Nekrose der peripankreatischen Faser, eitriger Komplikationen der Erkrankung und Todesfällen. Die Lebersteatose bei Adipositas spielt bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses bei OP eine gewisse Rolle, wahrscheinlich aufgrund einer Abnahme der Leberfunktion, da die Überlebensrate bei OP mit der Schwere der Steatose korreliert.

Eine wahrscheinliche Beziehung, die eine zusätzliche Analyse erfordert, ist eine Änderung der Zusammensetzung der Galle bei Adipositas mit einer potenziellen Erhöhung ihrer Lithogenität, der Entwicklung von Gallensludge und Cholelithiasis, da bei Adipositas eine erhöhte Synthese und Ausscheidung von Gallencholesterin beobachtet wird. Die Menge an produziertem Cholesterin ist direkt proportional zum Körpergewicht. Es sollte beachtet werden, dass kalorienarme Diäten zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit Fettleibigkeit in 25% der Fälle von der Bildung von Gallenschlamm und Steinen begleitet werden.

Im Falle der Durchführung einer Bypassoperation bei Adipositas ist die Wahrscheinlichkeit einer Cholelithiasis sogar noch höher; 50% der Patienten haben innerhalb von 6 Monaten eine Cholezystolithiasis. Bei Männern entwickelt sich die Cholelithiasis nach operativen Methoden zur Korrektur der Fettleibigkeit häufiger.

Wir sollten die Besonderheiten der Ernährung und des Lebensstils von Patienten mit Fettleibigkeit nicht vergessen, da ihre Ernährung in größerem Umfang potentiell provokative Angriffsprodukte enthält. Lebensstil, oft inaktiv, kann bis zu einem gewissen Grad auch zu OP führen. Das OP-Risiko ist bei Menschen mit einem niedrigen aktiven Lebensstil (RR = 1.3566) sowie bei Menschen mit Unterernährung (RR = 2.9547), die nach Hungerattacken (RR = 1.9603) zu große Mengen Fleisch verzehren, höher. (RR = 1,9333) und Tierfett (RR = 1,5652). Im Gegenteil, bei denjenigen, die hauptsächlich Reis, Milchprodukte, Meeresfrüchte und Gemüse konsumieren, ist das Risiko für die Entwicklung von OP signifikant geringer (OR von 0,3 bis 0,6).

Bei Patienten mit Übergewicht ist der intraabdominale Druck höher als bei Patienten mit normalem BMI. Dies hat drei Gründe:
• erstens aufgrund übermäßiger Fettablagerungen in den Bauchorganen (Leber, Omentum, Mesenterium und retroperitoneales Gewebe);
• Zweitens prädisponiert eine sitzende Lebensweise auch zu einem Druckanstieg im Unterleib;
• Drittens ist bei Patienten mit Fettleibigkeit eine einzige Portion der Nahrungsaufnahme viel höher, deren Kaloriengehalt viel höher als üblich ist, was im Allgemeinen nicht nur den Druck im Bauchraum erhöht, sondern auch die Verweildauer der Nahrung im Magen erhöht.

Ein Druckanstieg im Lumen des Duodenums kann zu einem Rückfluss seines Inhalts im GPP mit anschließender Aktivierung von Proteasen führen, was die Entwicklung von OP auslösen kann. Erhöhter intraabdominaler Druck von 1 mm Hg. erhöht das Risiko, eine schwere OP 2,23-mal zu entwickeln.

Viele übergewichtige Patienten sind Raucher. Rauchen ist, wie bereits erwähnt, der ätiologische Faktor von OP und CP, der das Risiko einer Pankreatitis um mehr als das Doppelte erhöht. Darüber hinaus entwickeln Raucher in einem früheren Alter eine Pankreatitis und das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt in Abhängigkeit von der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Der Schweregrad des Verlaufs und die hohe Inzidenz von Komplikationen von OP bei Adipositas ist auf eine ausgeprägte systemische Entzündungsreaktion, unzureichende und Überexpression von Cytokinen und Proteinen der akuten Phase zurückzuführen. Fettleibigkeit ist ein unabhängiger Vorläufer von akutem Atemstillstand im OP. Bei Personen mit Adipositas wird eine hohe Häufigkeit von Bauchspeicheldrüsenschock, akutem Nieren- und Atemstillstand festgestellt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Ergebnisse epidemiologischer und experimenteller Studien einen bestimmten Zusammenhang zwischen Übergewicht, Risiko, Schweregrad und Prognose des OP-Verlaufs anzeigen. Bei der Beurteilung einer solchen Beziehung zu CP reichen die verfügbaren Daten noch nicht aus, um eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.

Nach unseren Forschungsergebnissen besteht eine solche Beziehung jedoch immer noch. In einer retrospektiven Studie konnten 72,8% der stationären Patienten in chirurgischen und therapeutischen Abteilungen mit CP-Gallengangstherapie übergewichtig behandelt werden (Abb. 7-1). Es ist wichtig zu beachten, dass der komplizierte Verlauf der Gallengang-CP bei Patienten mit hohem BMI signifikant häufiger war, jedoch die Dauer der stationären Behandlungsdauer.

Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diabetes mellitus gilt seit langem als einer der Faktoren, die möglicherweise die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs auslösen. Da Fettleibigkeit häufig mit Diabetes mellitus kombiniert wird, ist es schwierig zu sagen, ob die Entstehung von Krebs mit Diabetes oder mit Fettleibigkeit zusammenhängt. Kürzlich durchgeführte Metaanalysen von 14 Studien mit mehr als 6.000 Patienten mit Prostatakrebs zeigten, dass das relative Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, bei adipösen Patienten (mit einem BMI über 30 kg / m2) fast 20% höher ist als bei Patienten mit normalen BMI-Werten.

Bei Adipositas wird eine Zunahme der Insulinresistenz des Gewebes beobachtet, was zu übermäßiger Stimulation von B-Zellen mit nachfolgender Entwicklung ihrer Hyperplasie führt. Folglich sollte das relative Volumen von 6 kpetok mit dem BMI korrelieren.

B-Zellen erhalten jedoch letztendlich eine gewisse Feuerfestigkeit, die mit der Verschlimmerung von Hyperglykämie und der Entwicklung von Diabetes mellitus einhergeht.Diese "fehlgeschlagenen" B-Zellen erweisen sich als selektiv unempfindlich gegen Hyperglykämie, während andere Pankreasarten weiterhin Glukose konsumieren. Diese Situation kann erklären, warum ein anhaltender Diabetes mellitus mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs einhergeht. Daher kann die Verringerung der Insulinresistenz das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs reduzieren.

Diese Idee wird durch experimentelle Studien an Tieren bestätigt, in denen gezeigt wurde, dass die Behandlung mit Metformin die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch krebserregende Medikamente induziert wird, verhindert. Bei übergewichtigen Patienten mit häufiger körperlicher Anstrengung (körperliche Aktivität ist ein bekannter Faktor, die erstickende Wirkung von Insulin), ist das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs geringer.