Hepatitis C 1b-Genotyp. Behandlung

Von den Infektionskrankheiten, die den menschlichen Körper betreffen, ist die Virushepatitis C eine der schwerwiegendsten. Das RNA-haltige Virus wurde erst 1989 entdeckt, daher wurde die vollständige Pathogenese der Infektion nicht vollständig untersucht.

Sechs HCV-Genotypen sind für die Installation eines Krankheitsbildes wichtig, obwohl in der medizinischen Praxis etwa elf unterschieden werden. Einer der gefährlichsten ist der "Japanese" - 1b-Genotyp, der sich in Japan, China, Taiwan und anderen Ländern Südostasiens verbreitet hat.

Eigenschaften von Hepatitis C

Als durch das Blut übertragene Infektion wird Hepatitis durch infiziertes Blut übertragen, und die Blutmenge kann gering sein, dies reicht jedoch völlig aus.

Bei Kontakt mit einer Wunde an der Dermis oder den Schleimhäuten dringt das Virus sofort in das Innere ein. Der Hepatitis-1b-Genotyp unterscheidet sich nicht im Mechanismus der Infektion.

Eine große Anzahl von Menschen wurde vor 1989 infiziert, als Bluttransfusionen nicht auf das Vorhandensein eines unbekannten Virus überprüft wurden. In diesen Jahren kam es zu einer großen Anzahl von Infektionen.

Der Typ des Genotyps wird bestimmt, indem Sequenzen erstellt werden, die den Nukleotiden folgen, wodurch virale RNA gebildet wird. Eine große Anzahl von Variationen von Gentypen des Virus beruht auf der Fähigkeit zur Veränderung sowie der Anfälligkeit für Mutationen, aufgrund derer sich HCV leicht vor dem menschlichen Immunsystem verbirgt und auch eine Resistenz gegen viele Arzneimittel erzeugt.

Unterscheidungsmerkmale des HCV 1b-Genotyps

• mehr als 80% der Hepatitis-Patienten waren durch Bluttransfusion infiziert;

• Die Behandlung der Hepatitis C 1b kann sich verzögern, da dieser Typ eine längere Behandlung erfordert und auch zu einem posttraumatischen Rückfall führen kann.

• das Krankheitsbild ist durch schwere Müdigkeit, Schläfrigkeit, vegetatives Asteno-Syndrom sowie Schwindel gekennzeichnet;

• Wenn der Hepatitis-C-Genotyp 1b nicht behandelt wird, können sich ein hepatozelluläres Karzinom oder ein bösartiger Lebertumor entwickeln.

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 1

Das klinische Bild, das sich während der Infektion mit dem HCV 1-Genotyp bildet, ist Standard. Es kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

1. Die Entwicklung einer akuten Infektion. In der ersten Phase beginnt ein starker Entzündungsprozess des Parenchyms der Zellen. In dieser Zeit tritt das vegetative Asteno-Syndrom auf. Etwa 30% erholen sich und müssen die Behandlung der Hepatitis C 1b nicht vorschreiben. Neue Medikamente helfen vielen Patienten, die akute Phase der Krankheit zu überwinden, wenn dies nicht der Fall ist - ein chronisches Stadium entwickelt sich.

2. Ein Beförderer ist eine Person, die mit einem Virus infiziert ist, aber die Symptome der Krankheit treten in keiner Weise auf. Es besteht die Möglichkeit, dass HCV von alleine weitergegeben wird. Geschieht dies nicht, kann die Person andere Personen infizieren.

3. Stadium des "liebevollen Mörders". Dieses Stadium ist das gefährlichste, weil eine Person möglicherweise nicht einmal den Verdacht hat, dass sie einen vollständigen Abbau der Leber hat.

4. Der klinische Verlauf entwickelt sich nach einem Monat Infektion und kann lange dauern. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung von Hepatitis mit Genotyp 1b effektiv eingesetzt werden kann. Trotzdem ist der Preis moderner antiviraler Medikamente recht hoch.

In der klinischen Phase der Erkrankung treten am häufigsten alle Symptome auf, die von Schmerzen im Hypochondrium bis hin zu Gewichtsverlust und schwerem Erbrechen reichen. Bei der Ultraschalldiagnostik können Sie eine vergrößerte Milz, Leber, feststellen.

Moderne Therapie für Virushepatitis C

Bei Patienten mit Hepatitis C-Genotyp 1b wird die Behandlung individuell und ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht ausgewählt. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Schemata der antiviralen Therapie. Für Patienten, die zuvor keine Behandlung für Hepatitis C 1b erhalten haben, werden Sofosbuvir und Daclatasvir sowie andere Arzneimittel verschrieben: pegyliertes Interferon, Bocetrivir, Ribavirin. Die Medikationszeit beträgt im Durchschnitt vierundzwanzig bis zweiundsiebzig Stunden.

Wenn der Patient eine geringe Viruslast in der Leber hat und keine fibrösen Veränderungen vorliegt, kann der Arzt den Ausschluss eines Proteasehemmers vorschreiben. Hepatitis C 1B ist ein Genotyp, dessen Behandlung ohnehin nicht bald erfunden wird, seit langem schwächer wird.

Zusätzlich zu den Medikamenten müssen Sie die Anweisungen sowie die Diät befolgen (Tabellennummer 5). Leider haben sie im Moment kein Medikament entwickelt, das das Virus vollständig aus dem Körper entfernen könnte.

Der Hepatitis-C-Genotyp 1b, dessen Kosten ziemlich hoch sind, kann durch Messung der Konzentration der Viruslast auf Leberzellen überwacht werden.

Die Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b mit Interferon und Ribavirin ist weit verbreitet, was in einem Komplex verwendet werden sollte, da eine Monotherapie unwirksam ist. Die Dosierung und Auswahl der Medikamente hängt ausschließlich von der Entscheidung des Arztes ab. In keinem Fall dürfen Sie sich selbst behandeln, da dies schwerwiegende Folgen haben kann!

Um die Leberzellen zu erhalten und zu stärken, werden Hepatoprotektoren verschrieben, und Immunomodulatoren werden verwendet, um die Immunität zu erhöhen, damit der Körper mit dem Virus alleine zurechtkommt.

Dank der Entwicklung indischer Generika konnte sich eine große Anzahl von Patienten von Hepatitis C erholen. Die beliebtesten Medikamente sind Sofosbuvir und Daclatasvir, die eine hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung des Hepatitis-Virus zeigen.

In der Russischen Föderation können diese Medikamente nicht gefunden werden. Sie können sie jedoch über die Website sofosbuvir.rus bestellen.

Sofosbuvir und Daclatasvir heilen neben dem ersten genetischen Typ auch den zweiten, dritten und vierten.

Die Therapiedauer hängt von den individuellen Indikatoren der einzelnen Patienten ab. Dazu gehören Alter, Blutbild und andere Erkrankungen des Körpers.

Wie alle anderen Medikamente haben Generika eine Reihe von Kontraindikationen:

• ein Kind tragen oder stillen;

• Alter bis zu achtzehn Jahren;

• Überempfindlichkeit gegen einzelne Bestandteile des Arzneimittels.

Bei längerem Gebrauch von Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten, die auf eine Überdosierung hinweisen:

• Übelkeit und Probleme mit dem Stuhl;

• Schlafstörung;

• starker Appetitverlust;

Negative Nebenwirkungen sind extrem selten und erst nach längerer ununterbrochener Anwendung des Arzneimittels. Hepatitis-C-Behandlung 1b, deren Bewertungen in vielen Foren zu finden sind, ist in zwei Kategorien unterteilt.

Die erste Kategorie umfasst Personen, die immer noch die Interferontherapie anwenden, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich bringt, jedoch günstiger ist. Die zweite Kategorie unterstützt den Einsatz von Generika, die im Kampf gegen Hepatitis C erstaunliche Ergebnisse zeigen.

Das Wichtigste ist, sich nicht selbst zu behandeln, was zur Entwicklung von Sekundärkrankheiten führen kann, die sehr schwer zu beseitigen sind.

Das effektivste Behandlungsschema für alle Genotypen von 1 bis 6: SOFOSBUVIR + VELPATASVIR

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Genotyp 1 - 1b und 1a Hepatitis C

Was ist der Hepatitis-C-Genotyp?

Das Hepatitis-C-Virus hat 8 Unterarten (von 1 bis 8), die als Genotyp bezeichnet werden. Diese Genotypen sind in sehr viele Subtypen unterteilt - Wissenschaftler finden immer mehr neue Varianten des Virus. Der häufigste Genotyp des Virus in Russland und den GUS-Staaten ist 1b. In unseren Breitengraden kommt diese Art von Hepatitis C am häufigsten vor.

So bestimmen Sie den Genotyp

Machen Sie einen Test namens Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung.

Achtung! Der Genotyp kann nicht durch Assays für Antikörper, PCR Qualitative oder PCR Quantitative bestimmt werden.

Verwenden Sie hierfür nur die Genotypisierung von HCV.

Eigenschaften 1b Genotyp

Der Mechanismus der Entwicklung des ersten HCV-Genotyps wurde von Wissenschaftlern nicht vollständig untersucht. Er ändert mühelos die antigene Struktur und beginnt sofort nach dem Eindringen in menschliches Blut zu mutieren. Unterarten des 1. Genotyps sind „Adapter“, sie passen sich leicht an alle Bedingungen an und gewöhnen sich schnell an die Wirkung von Medikamenten.

Die weltweit am häufigsten vorkommenden Genotypen 1 - 4. Nordamerika und Westeuropa werden von Genotyp 1a angegriffen - etwa 70% aller Infektionen. Zentral- und Osteuropa "eroberte" den 1b-Genotyp. In den ehemaligen Sowjetländern und der Russischen Föderation sind der Subtyp 1c und der Genotyp 3 üblich.

Wie unterscheidet sich 1a von 1b?

Es gab keine besonderen Unterschiede, die die Behandlung mit neuen Medikamenten (Sofosbuvir, Ledipasvir usw.) verhindern könnten. In den offiziellen Empfehlungen für die Behandlung von Hepatitis C aus dem Jahr 2017 kann der Genotyp 1a in einigen Schemata höhere Erfolgsraten als 1b aufweisen. Hepatologen empfehlen, einen nicht nachweisbaren Genotyp als Genotyp 1a zu behandeln, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Für beide Untertypen charakteristisch:

  1. 30% ige Chance, eine Leberzirrhose zu entwickeln;
  2. ungefähr 15% Chance des Übergangs zu HCC;
  3. Erreichung der SVR nach Behandlung mit modernen Medikamenten 98%.

Kann man Hepatitis C-Genotyp 1 heilen?

Ja kannst du.

Vor (vor 2-3 Jahren) gab es große Probleme bei der Behandlung des Genotyps 1: Die Therapie von Peginterferon wurde mit dem Virus nicht gut gemeistert. 1b mutierte schneller, als es Zeit war, Drogen zu unterdrücken. Der erste Genotyp ist bis heute ein angesehener Ruf.

Heutzutage heilt eine moderne Therapie mit antiviralen Medikamenten 1 Hepatitis C-Genotyp (1a oder 1b) in 3-6 Monaten ohne große Schwierigkeiten und Hindernisse. Zusätzlich zu den Standardbehandlungen Sofosbuvir + Daclatasvir für 1 Genotyp gibt es eine separate Behandlung - Ledipasvir + Sofosbuvir. Dies ist eine Pille, die das Virus wirksam bekämpft.

Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das und wie ist die Behandlung?

Hepatitis-C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Ihre Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit erst sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C, Genotyp 1, ist.

Der Erreger der Virusinfektion, die das Virus enthält, wurde erst kürzlich entdeckt (1989), sodass es noch immer nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Genotyp 1b gilt als am resistentesten gegen Behandlung. Jetzt untersuchen wir sorgfältig alle möglichen Varianten des Virusgenotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsplan.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird als "japanisch" bezeichnet, da sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, in Japan, China, Taiwan und auch im Fernen Osten von Russland entdeckt wird. Das Risiko einer Infektion mit dem Virus besteht häufig aus Touristen, Feriengästen in den beliebten Resorts von Thailand.

Hepatitis C nach Genotyp 1 b - Infektion durch Blut. Das heißt, die Infektionsmethode ist dieselbe wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen keine Hygienevorschriften befolgt werden.

Wenn während der Maniküre, beim Piercing, beim Tätowieren oder bei der Behandlung eines Zahns Haut oder Schleimhäute beschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Deshalb gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und das Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein gefährliches Virus zu infizieren, das schwer zu kontrollieren ist. Dazu gehören die sexuelle Übertragung einer Infektion, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und der Stillzeit sowie die Ausbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die gewöhnliche Spritzen für Injektionen verwenden.

Dies sind häufige Infektionswege, die für alle Varianten der Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines Kranken die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist in Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch enthalten. Bei einer sehr hohen Viruslast kann der Speichel enthalten sein, dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Arten von Hepatitis C mit den folgenden Eigenschaften:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die Blut und seine Bestandteile erhalten haben. Laut Statistik haben sich aus genau diesem Grund bis zu 80% der Patienten infiziert.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu nachfolgenden Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit äußert.
  • Genotyp 1 b erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs (Leberkarzinom) zu erkranken.

Symptomatologie

Das Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 b zeichnet sich durch eine lange Trägerperiode und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahre oder länger dauern. Am Ende dieser Periode entwickeln sich allmählich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind. Der Patient kann sie oft als Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen betrachten, da diese Art von Virus im Blut von Patienten, die älter als 40 Jahre sind, häufig vorkommt.

Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen mit einer starken Abnahme der Wirksamkeit einher, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen auf der rechten Seite, anhaltendem Fieber und vermindertem Appetit. Das Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meistens ist Hautjucken die einzige Manifestation von Leberschäden. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gefäßsternen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Zunahme des Abdomens aufgrund dieser Entwicklung, Erschöpfungsentwicklung. Häufige Komplikationen bei Leberzirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser speziellen Art von Virus ist, dass sich die Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut trotz der Behandlung für lange Zeit aufrechterhalten wird, so dass die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch ist.

Hepatitis C, die durch Genotyp 1 b verursacht wird, durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Anzeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Häufig wird das klinische Bild jedoch durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monate und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in das chronische Stadium übergehen.
  2. Die Beförderungsphase verläuft ohne Symptome. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und es kommt zur Selbstheilung. Ansonsten ist der Virenträger eine Bedrohung für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert sechs Monate bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da keine Symptome der Krankheit vorliegen. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer bestimmten Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Hierzu wird eine qualitative und quantitative PCR-Analyse durchgeführt. Die qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus und weist eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die quantitative Analyse bestimmt den Grad der Viruslast, d.h. die Anzahl der Viruskörper im Blut. Ihre Empfindlichkeit ist geringer, daher muss ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen, werden biochemische Blutanalysen, ELISA, Ultraschall im Bauchraum und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen das Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber durch das rechtzeitige Erkennen einer Infektion und eine qualitativ hochwertige Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C 1 b-Genotyps bilden antivirale, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird als Standarddoppeltherapie bezeichnet. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, sie nicht in die Zellen eindringen und somit die Entwicklung der Krankheit stoppen können.

Im Fall von Genotyp 1b werden sofort zusammen mit der Standard-Doppeltherapie Mittel verschrieben, die die Komplikationen der Hepatitis bekämpfen sollen.

Dies sind Proteaseinhibitoren, die die Entwicklung weiterer Schäden an der Leber verhindern, und Arzneimittel, die die normale Blutbildung unterstützen (die Depression ist eine Nebenwirkung der dualen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlung werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Antivirale Therapie

Es ist zu beachten, dass eine antivirale Therapie selten leicht toleriert wird - Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder die ärztliche Verschreibung verweigern, besteht ein Rückfallrisiko, das immer mit einer raschen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert der Kampf gegen Rückfälle immer mehr Anstrengung als die erste Behandlung.

Tritt nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auf, so wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Medikamenten wie Telaprevir oder Bauceprivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, die Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen chronischen Virusinfektionen, einschließlich HIV, und bei einer Kombination von HIV und Hepatitis angewendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Hepatitis-Symptome und ein negatives PCR-Ergebnis, das das Fehlen eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht erfolgt. Daher ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes auch nach Ende der Behandlung zu befolgen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau an Leberenzymen aufrechterhält, keine Komplikationen (Zirrhose) aufweist und die PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende der Behandlung negativ ist.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und diätetische Anpassung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädigender Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt (verstößt gegen die vorgeschriebene Diät, gibt er keine schlechten Angewohnheiten auf), kann dies die Ergebnisse einer teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nr. 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie tierischen Fetten beinhaltet. Dadurch wird die Leber entlastet und ihre Funktion verbessert. Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet oder einige zusätzliche Pfunde vorhanden sind, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in der Nahrung kontrollieren. Dadurch wird auch die Leber entlastet und die Entstehung von Komplikationen (Fetthepatose) verhindert.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eiscreme und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Fasern und hohem Gehalt an ätherischen Ölen (Weißkohl, Kürbis, Paprika, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Essen Sie keine sauren Früchte und Beeren, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen und frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.

Verbotenes fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Wurst, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Trinken Sie keine Schokolade, Kakao oder starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Die Gesamtmenge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät bilden Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. In den späteren Stadien der Krankheit kann die Menge an verwendetem Fluid und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie müssen oft essen (5-6 mal am Tag, aber allmählich, und es ist besser, zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät aufgenommen wird. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln zubereitet.

Nutzen bringt Dampfomelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das Tagesmenü umfasst fettarmer Joghurt, Hüttenkäse und Naturjoghurt. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom Gebäck von gestern essen.

Um den Körper in vonuse zu erhalten, sind mäßige körperliche Aktivitäten erforderlich - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft zu sein. Dies wird das Immunsystem unterstützen und die Krankheit bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu ändern, richtig zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Verlauf der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie sich in fast 70% der Fälle in eine chronische Form verwandelt, die schwer zu heilen ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen weitgehend von Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Arzneimittel zu tolerieren. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Infektion und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose ziemlich günstig. Wenn die Erkrankung in Remission übergeht, können Patienten mit Virushepatitis des Genotyps 1b viele Jahre leben.

Wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, entwickelt sich die Erkrankung fort. Sie entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Wie man den Genotyp 1b Hepatitis C richtig behandelt

Eine der schwersten Verletzungen der Leber der infektiösen Ätiologie ist Hepatitis C. Der Erreger, ein RNA-haltiges Virus, wurde 1989 entdeckt; Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden.

Bei der Untersuchung der Eigenschaften von Viruspartikeln wurde festgestellt, dass es mindestens elf Genotypen gibt, von denen sechs für die klinische Praxis von Bedeutung sind.

Einer davon, Genotyp 1b, wird "japanisch" genannt - dies liegt an der hohen Häufigkeit der Erkennung von Hepatitis C in Japan sowie in Taiwan, China und anderen südostasiatischen Ländern.

Gründe

Hepatitis C wird hauptsächlich als durch Blut übertragene Infektion übertragen, d. H., Das Blut des Patienten wird benötigt, um eine Infektion zu bewirken - nicht notwendigerweise in großen Mengen, eher nicht wahrnehmbare Rückstände auf der Nadel.

Wenn es in die Wunde der Haut oder der Schleimhäute gerät, hat das Virus die Möglichkeit, "freien Eintritt". Der Genotyp der Hepatitis C 1b unterscheidet sich hinsichtlich der Infektionsmechanismen nicht von anderen Stämmen.

Eine Infektion während Bluttransfusionen ist ein aktuelles Problem. Bluttransfusionen, die vor 1989 durchgeführt wurden, führten zu einer breiten Verbreitung des Virus unter den Patienten, da dessen Existenz nicht bekannt war und präventive Maßnahmen nicht ergriffen werden konnten.

Gefährdet sind auch Menschen, die unter Drogenabhängigkeit leiden und Drogen injizieren, Kinder, die von kranken Müttern geboren wurden, oder Träger des Virus.

Was bedeutet "Hepatitis C vom Genotyp 1"? Dies ist eine Variante der Nukleotidsequenz, aus der die virale RNA besteht. Die Vielfalt der Genotypen ist auf die Variabilität des Virus und seine Neigung zu Mutationen zurückzuführen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, dem Immunsystem zu entkommen und den medikamentösen Therapien zu widerstehen.

Der Genotyp 1 von Hepatitis C ist in die Untertypen a und b (c) unterteilt, die sich in ihrer Pathogenität unterscheiden, d. H. Ihrer Fähigkeit, den Körper zu schädigen.

Trotz der geographischen Lage ist der "japanische" Genotyp 1c von Hepatitis C auf der ganzen Welt zu finden. Es hat mehrere charakteristische Merkmale:

  1. Es wird hauptsächlich bei Patienten mit Hepatitis C nachgewiesen, die mit Blut oder seinen Bestandteilen transfundiert wurden. Statistischen Studien zufolge wird bei mehr als 80% dieser Patienten Typ 1c erfasst.
  2. Zeigt Widerstand gegen die Behandlung. Es ist ein viel längerer Therapieverlauf erforderlich als bei anderen Genvarianten; Hepatitis C 1b neigt jedoch zu posttherapeutischen Rezidiven.
  3. Das häufige Auftreten von Anzeichen eines asteno-vegetativen Syndroms im klinischen Bild: chronische Müdigkeit, Schläfrigkeit, unmotivierte Schwäche, Schwindel.
  4. Vorherrscht als Ursache von Hepatitis C bei einer Gruppe von Patienten beiderlei Geschlechts, die über 40 Jahre alt sind.
  5. Erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen Lebertumors.

Symptome

Die Krankheitserscheinungen, die durch den Genotyp 1 bei Hepatitis C verursacht werden, sind recht unterschiedlich, der Verlauf ist jedoch zyklisch und regelmäßig. In ihrer Entwicklung finden mehrere Phasen statt:

  1. Akut ansteckend.
    Das primäre Stadium, in dem es zu einer akuten Entzündung des Lebergewebes kommt, die durch den Einfluss des Virus ausgelöst wird. Die Symptome können ausgeprägt sein, das klinische Bild ist jedoch häufig durch verschwommene Anzeichen gekennzeichnet oder auf ein vegetatives Asteno-Syndrom beschränkt. Diese Periode kann mit Genesung (etwa 30% der Patienten) oder dem Übergang zur chronischen Form abgeschlossen werden. Hält bis zu sechs Monaten an.
  2. Träger
    Ein Virusträger ist eine Person, die mit Hepatitis C infiziert ist, ohne dass Symptome der Krankheit vorliegen. Der Erreger kann den Körper noch verlassen, dh es kommt zur Selbstheilung. Andernfalls kann der Virusträger zu einer Infektionsquelle für gesunde Menschen werden. Wenn er aktiviert wird, besteht die Gefahr, dass er dem Virus ausgesetzt wird. Die Trägerphase dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.
  3. Latent
    Asymptomatische Phase - Hepatitis C wird deshalb als "liebevoller Killer" bezeichnet. Dem Patienten ist nicht bewusst, dass das Virus seine Leber langsam und irreversibel zerstört. Die Krankheit hat auch extrahepatische Manifestationen, die sehr hart toleriert werden.
  4. Hoch oder klinisch.
    Es kommt einige Monate oder Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C mit Genotyp 1b? Dies hängt vom Immunstatus des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Lebererkrankung ab.

Es ist die klinische Phase, die sich in der Regel in Symptomen manifestiert, die zu Beschwerden der Patienten führen: Schwäche, anhaltender Anstieg der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, verminderter oder gar kein Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Erschöpfung infolge von Gewichtsverlust.

Erhöht die Leber, die Milz, deutliche Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium, verringert die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung.

Gelbsucht-Syndrom wird nicht immer beobachtet; Dazu gehören eine Verdunkelung des Urins, Aufhellung des Stuhls in Kombination mit Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augenhaut. Oft wird das Bild durch juckende Haut ergänzt.

Extrahepatische Manifestationen haben einen komplexen, immunvermittelten Mechanismus.

Darunter befinden sich gemischte Kryoglobulinämie, Periarteriitis nodosa, Nephropathie, rheumatoide Arthritis, Lichen planus, Hashimoto-Thyreoiditis, Non-Hodgkin-Lymphom, idiopathische Thrombozytopenie usw.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis C ist nicht möglich, ohne die Marker für das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestimmen. Die Identifizierung des Genotyps 1b bei Hepatitis C ist für die Behandlungsplanung notwendig, da er für die Wirksamkeit der ausgewählten antiviralen Therapie von entscheidender Bedeutung ist. Solche Diagnoseverfahren werden verwendet als:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
    Bestimmung von Leberenzymen (ALT, AST, alkalische Phosphatase), Bilirubin und seinen Fraktionen, Gesamtprotein.
  2. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
    Nachweis von Antikörpern - Marker akuter oder chronischer Infektionen (Immunglobulinklassen M und G).
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
    Bestätigung der Anwesenheit von RNA-Virus. Wird vor der Behandlung und als kontrollierender Leistungsstandard verwendet.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  5. Leberbiopsie zum Nachweis des zirrhotischen Prozesses.

Behandlung

Patienten mit nachgewiesenem Hepatitis C-Genotyp 1 werden nach bestimmten Standards behandelt. Es gibt eine bedingte Einteilung in Gruppen für die Auswahl antiviraler Therapien.

Patienten, die zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt wurden, sollten Kombinationen dieser Arzneimittel verwenden: pegyliertes Interferon, Ribavirin, einen Proteasehemmer (Bocerivir, Telaprevir), dessen Dauer zwischen 24 und 72 Wochen variiert.

In Abwesenheit einer hohen Viruslast und fibrotischer Veränderungen in der Leber ist es möglich, einen Proteaseinhibitor mit obligatorischer Wirksamkeitskontrolle für eine nachfolgende Korrektur des Schemas auszuschließen, falls erforderlich.

Patienten, die nach Abschluss der Standardtherapie mit Peginterferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben, sollten durch Ergänzung der Behandlung mit Bocerivir oder Telaprevir wiederholt werden.

Die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b ist keine leichte Aufgabe, jedoch wird der Infektionsprozess mit Qualität und rechtzeitiger Behandlung gehemmt, wodurch Komplikationen wie Zirrhose, Leberinsuffizienz und Leberzellkarzinom verhindert werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist eine Diät erforderlich (Pevzner-Tabelle Nr. 5), die Ablehnung von Alkohol ist obligatorisch. Kann man Hepatitis C mit Genotyp 1 heilen? Derzeit gibt es keine Mittel, die zu einer vollständigen Entfernung (Verschwinden) des Virus aus dem Körper führen können.

Verlängerte Therapie aufgrund eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Die ärztliche Verschreibung ist trotz Nebenwirkungen streng einzuhalten.

Während und nach der Behandlung wird eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das erwartete Ergebnis ist das Fehlen von Virämie (RNA des Virus im Blut). Gibt es ein Heilmittel gegen Hepatitis C mit Genotyp 1b, wenn dieses Ziel erreicht wird?

Bis heute gilt es für Patienten, bei denen keine Zirrhose aufgetreten ist, als gesund, der Gehalt an hepatischen Enzymen (ALT) liegt im normalen Bereich und ein negatives PCR-Ergebnis wird ein Jahr nach Behandlungsende erzielt.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit sowie Behandlungsmethoden?

Wie eine Person diese Art von Hepatitis übertragen wird.

Wie die Krankheit verläuft und wie sie in den ersten Stadien bestimmt werden kann.

Wie kann diese Krankheit übertragen werden?

Hepatitis C: Merkmale und Behandlung von Genotyp 1b

Hepatitis C kann durchaus als Pathologie angesehen werden, die die Leber am stärksten schädigen kann. Diese Infektionskrankheit verursacht das 1989 entdeckte Virus, dessen Ursprung bis heute kaum verstanden wird. Bei der Untersuchung der Eigenschaften eines viralen Pathogens fanden Wissenschaftler heraus, dass es in der Natur mindestens elf ihrer Genotypen gibt. Für die praktische Medizin sind nur sechs von ihnen wichtig. Die Vertrautheit mit ihnen sollte mit der "japanischen" Hepatitis C - Hepatitis 1 im Genotyp beginnen.

Wenig über Genotypen

Die betrachtete Pathologie wird als anthroponotische Viruserkrankung bezeichnet. Es versteht sich, dass das Virus nur im menschlichen Körper leben und dabei die Leber zerstören kann, während es bei Tieren nicht den geringsten negativen Effekt hat. Die Übertragung des Virus erfolgt ausschließlich durch kontaminiertes Blut. Die richtige Behandlung einer Pathologie erfordert genaue Informationen über die Art des Erregers (seine Eigenschaften und Merkmale). Hepatitis C stellt keine Ausnahme dar. Um ein therapeutisches Schema aufzubauen, muss genau bekannt sein, welcher Virusgenotyp den Körper getroffen hat. Genotypen wiederum sind in Untertypen unterteilt, die als Genotyp 1a, 1b, 2a usw. bezeichnet werden.

Was ist Hepatitis C-Genotyp 1b? Dies ist eine spezifische Sequenz von Nukleotiden, aus denen die RNA eines Virus besteht. Während des Replikationsprozesses mutiert das Virus, es wird die Bildung falscher struktureller Bindungen in den Genen beobachtet. Aufgrund ständiger Veränderungen ist das Virus fast nicht vom Immunsystem betroffen - wenn die Zerstörung einer Untergruppe eintritt, tritt eine andere an ihre Stelle. Das Immunsystem versucht weiterhin, den Besitzer zu heilen. Als Folge dieses Kampfes wird die Krankheit chronisch.

Der Hepatitis-Genotyp 1b ist in Japan, China und anderen südostasiatischen Ländern weit verbreitet, daher auch sein Name.

Ursachen und Unterscheidungsmerkmale

Hepatitis C bezieht sich auf Hämokontaktinfektionen, deren Übertragung durch das infizierte Blut des Trägers oder eines Kranken erfolgt. Gleichzeitig sind keine großen Mengen erforderlich, auch wenn das Auge nicht wahrnehmbar auf medizinischen Instrumenten bleibt oder eine Nadel dazu führen kann, dass das Virus mit allen daraus folgenden Folgen in den Körper eindringt. Blut, das in eine Wunde oder Schleimhäute fällt, verursacht eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit. Bei der Betrachtung der Hepatitis C 1b hinsichtlich des Infektionsmechanismus können wir schließen, dass sie auf dieselbe Weise ohne jegliche Merkmale übertragen wird. Wie viele andere Pathologien ist das Hepatitis-Virus besonders gefährlich für eine bestimmte Kategorie von Menschen, darunter:

  • Diejenigen, die durch Injektionen Drogen nehmen.
  • Menschen, die an Spenderprogrammen für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen beteiligt sind, Patienten mit Hämodialyse.
  • Diejenigen, die den Modetrends den Vorzug gaben, haben gegen die Sterilität der Instrumente verstoßen.
  • Medizinisches Personal in Kontakt mit Patienten, bei denen eine HCV- oder HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Babys, deren Mütter zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis trugen.

Diese Bahnen sind für jede Art von Krankheit charakteristisch. Der Erreger des Virus ist ausschließlich in biologischen Flüssigkeiten enthalten - nicht nur im Blut, sondern auch in Ejakulat, Vaginalsekret und Muttermilch. Wenn die Viruslast hoch ist, kann es sich im Speichel befinden, aber dieses Phänomen wird selten beobachtet.

Virale Pathologie mit Genotyp 1b fließt in 90% der Fälle in einen chronischen Prozess. Gleichzeitig ist die Prognose nicht sehr günstig, da sich während einer langen asymptomatischen Zeit eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickelt.

Trotz seines Namens ist dieser Hepatitis-Genotyp in verschiedenen Ländern der Welt zu finden, mit bestimmten Merkmalen:

  • Dieser Typ zeigt Resistenzen gegen therapeutische Verfahren - um positive Ergebnisse zu erzielen, ist eine länger anhaltende Wirkung erforderlich als bei anderen Arten von Pathologien. Darüber hinaus zeigt der Subtyp 1b häufig posttherapeutische Rückfälle.
  • Oft die Hauptsymptome im Zusammenhang mit dem vegetativen Asteno-Syndrom, bei denen chronische Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit, Schwindel und unzumutbare Schwäche auftreten.
  • Der Genotyp ist bei Patienten vorherrschend, deren Alter die Marke von vierzig Jahren überschreitet. Das Geschlecht ist nicht besonders signifikant.
  • Der Subtyp 1b erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms, einem Leberkrebs.

Zeichen der Pathologie

Zu Beginn der Entstehung der Hepatitis C können Symptome des Genotyps 1 fehlen. Sechs Wochen nach der Infektion treten erste Anzeichen einer Infektion auf, die jedoch so implizit sein können, dass die Opfer keine Ahnung von der Pathologie haben. Unter bestimmten Umständen gibt es:

  • Temperaturerhöhung.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Dyspepsie.
  • Asthenisierung, bei der die Funktionsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinträchtigt wird, was sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, Problemen mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit sowie dem Auftreten von Müdigkeit äußert.
  • Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton, der nicht immer ein charakteristisches Symptom für diese Hepatitis ist, Juckreiz kann sich häufiger entwickeln.
  • Eine Veränderung der Farbe des Stuhls und des Urins ist vorhanden, kann aber gleichzeitig so unbedeutend sein, dass die Opfer diesem Faktor keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Schmerzen der verschiedenen Gelenkgruppen.

Die Virushepatitis Typ 1 zeichnet sich durch eine lange Tragedauer aus, die Pathologie ist asymptomatisch. Es gab Fälle, in denen eine solche Periode bis zu 10 Jahre dauerte und danach allmählich Probleme mit Schlaf, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche auftraten. Da diese Anzeichen nicht spezifisch sind, können die Opfer sie ignorieren und sie als Ergebnis harter Arbeit oder als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper wahrnehmen. Dieser Genotyp wird sehr oft im Körper von Menschen gefunden, die über 40 Jahre alt sind.

Wenn zu Beginn der ersten Symptome keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die weitere Entwicklung der Hepatitis recht schnell sein, was auf den Beginn der Entstehung einer Zirrhose hindeutet:

  • Schmerzen von unterschiedlicher Intensität treten unter der rechten Kante auf;
  • auf der Haut des Gesichts, des Brustkorbs und des Halses befinden sich Besenreiser;
  • Aszites entwickelt sich mit einer Zunahme der Bauchgröße aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Erschöpfung entwickelt sich;
  • Blutungen verschiedener Lokalisationen erscheinen.

Diese Art von Hepatitis ist besonders gefährlich, da sich die Symptome, die sich lange Zeit nicht manifestieren, unglaublich schnell entwickeln. Die Viruslast im Blut bleibt auch bei richtiger Behandlung sehr lange erhalten, so dass das Todesrisiko höher sein kann als in allen anderen Fällen.

Diagnosemethoden

Um eine adäquate Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b zu entwickeln, ist eine vorläufige Identifizierung erforderlich, die ohne die Verwendung von Markern, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen, nicht möglich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Studien:

  • Der erste Schritt ist eine allgemeine Blutuntersuchung.
  • Bestimmen Sie als nächstes die Werte der Enzyme ALT-AST, die Menge an Proteinen und Bilirubin, die Menge an alkalischer Phosphatase.
  • Weisen Sie einen Immunoassay zu.
  • Um den Verlauf der Pathologie - akut oder chronisch - zu bestimmen, wird eine Analyse der Anwesenheit von Antikörpern durchgeführt.
  • Um die virale Pathogen-RNA zu bestätigen, ist es notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen.
  • Um den Zustand der Leber und anderer Organe zu beurteilen, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall.
  • Eine Lebergewebe-Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Zirrhose zu bestimmen.

Primärtests ermöglichen es uns, die Charakteristika der Krankheit herauszufinden, aber im Verlauf der Therapie ist eine ständige Überwachung der Qualität erforderlich, für die regelmäßig PCR-Untersuchungen (Blutbiochemie) durchgeführt werden müssen, um festzustellen, wie stark die Viruslast abgenommen hat. Bei erhöhten Hämoglobinwerten ist Forschung für das Vorhandensein von Serumeisen erforderlich. Die ersten Kontrolltests werden 14 Tage nach Therapiebeginn durchgeführt. Dann werden die gleichen Studien nach weiteren zwei Wochen wiederholt, die weitere Überwachung wird im Abstand von 30 Tagen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden gemäß dem Allgemeinzustand des Opfers ernannt.

Behandlung der Krankheit

Laut Statistik dauert die Therapie durchschnittlich 48 bis 72 Wochen und wird nach bestimmten Standards durchgeführt. Die Hauptmethode - und dies gilt für alle Arten von Hepatitis C - ist die Anwendung einer antiviralen Kombinationstherapie. Trotz der vielen modernen Medikamente, deren Entwicklung nicht für einen Tag aufhört, ziehen Experten den Einsatz der Klassiker - Interferon und Ribavirin - vor.

Es wird nicht empfohlen, nur eines der Medikamente zu verwenden - Monotherapie bringt nicht den gewünschten Effekt. Bei der Frage, ob die Krankheit vollständig geheilt ist, war die Reaktion bis 2012 nicht sehr tröstlich - der virale Erreger konnte nicht vollständig zerstört werden. Das Opfer wurde als genesen betrachtet und hatte keine Anzeichen einer Zirrhose und die Enzyme waren normal. Bis heute haben viele Medikamente direkte Wirkung gezeigt, die in 97% der Fälle zu einer Heilung führen. Unter ihnen sind Sofosbuvir und Daclatasvir.

Hepatoprotektoren werden bei Diagnose der Hepatitis C Genotyp 1 nur als unterstützende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden benötigt, um das Immunsystem zu stimulieren - sie werden dem Körper ermöglichen, erfolgreicher der Pathologie zu widerstehen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, insbesondere ist es notwendig, eine Behandlung vor dem Hintergrund einer Diät mit einer Tabelle Nr. 5 durchzuführen. Die Annahme von Alkohol ist zwingend, sonst können Komplikationen nicht vermieden werden.

Betrachten Sie das klassische Behandlungsschema für Interferon und Ribavirin. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas erfolgt eine bedingte Verteilung der Patienten in Gruppen:

  • Wenn die Opfer zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt worden sind, wird der folgende Wirkstoffkomplex zur Anwendung empfohlen - Ribavirin + pegyliertes Interferon + Telaprevir oder Boceprevir, die Proteasehemmer sind. Die Kursdauer beträgt 24 bis 72 Wochen. Wenn keine erhöhte Viruslast zusammen mit fibrotischen Veränderungen in der Leber auftritt, können Inhibitoren vom Regime ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, um bei Bedarf eine rechtzeitige Korrektur durchführen zu können.
  • Wenn nach dem Verlauf der klassischen dualen Therapie mit Peginterferon und Ribavirin von einem Rückfall die Rede ist, müssen Sie den Kurs wiederholen und Telaprevir oder Boceprevir zu den Medikamenten hinzufügen.

Eine so lange Therapiezeit ist auf die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zurückzuführen. Daher müssen die Anforderungen eines Spezialisten trotz der negativen Nebenwirkungen von Medikamenten beachtet werden. Je älter das Opfer, desto deutlicher sind diese Manifestationen. Die Aufnahme von Ribavirin wird leichter toleriert als Interferon, jedoch können sich aufgrund der Verwendung des Arzneimittels Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie und ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut entwickeln. Eine vollständige Intoleranz gegenüber dem Medikament wird praktisch nicht beobachtet. Die Folgen der Einnahme von Interferon sind etwas schwerer:

  • Es gibt einen grippeartigen Zustand, der mehrere Tage anhält.
  • Während des Monats gibt es eine Anpassung an die Einnahme des Medikaments, aber die allgemeine Schwäche kann bestehen bleiben.
  • Nach zwei bis drei Monaten kann sich das Blutbild ändern - Blutplättchenwerte, Leukozyten sanken.
  • Möglicher Haarausfall.
  • Es ist möglich, den emotionalen Zustand bis zur Depression zu verschlechtern.
  • Trockene Haut beobachtet.
  • Es gibt einen Verlust an Körpergewicht.
  • Es gibt Probleme mit der Schilddrüse.

Alle Manifestationen sollten von einem Spezialisten angepasst werden, während die Dauer des Infektionsprozesses mit diesem Genotyp einen spürbaren Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie hat. Wenn sich die Krankheit länger als fünf Jahre im Körper entwickelt hat, ist die Prognose nicht besonders günstig, die Therapie wird schwierig und die Kursdauer muss verlängert werden.

Grundsätze der Ernährung

Die Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1c wird vor dem Hintergrund einer obligatorischen Diät und einer Anpassung des Behandlungsplans durchgeführt. Dieser Ansatz reduziert die negativen Auswirkungen schädigender Faktoren und erhöht gleichzeitig die Wirksamkeit der Therapie. Es sollte darauf vorbereitet sein, auf viele der üblichen Gerichte zu verzichten. Der Zweck der Tabelle Nr. 5 besteht in der vollständigen Beseitigung von Gewürzen aus der Diät, der Ablehnung der Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln und tierischem Fett. Solche Einschränkungen reduzieren die Belastung des Körpers und verbessern die Leberfunktion. Wenn das Opfer übergewichtig ist, müssen Sie den Kalorienfluss kontrollieren. Ihre tägliche Zählung entlastet nicht nur die Leber, sondern verhindert auch die Entstehung einer Fetthepatose. Außerdem wird das Menü entfernt:

  • Fast Food;
  • Konserven und Fast Food;
  • Muffin und Gebäck;
  • Soda, Eiscreme und Desserts;
  • Gemüse, das grobe Ballaststoffe und einen hohen Anteil an ätherischen Ölen enthält, umfassen Kohl und Kürbis, Zwiebeln, Meerrettich und Knoblauch, Gemüsepaprika und Radieschen;
  • es ist besser, saure Früchte abzulehnen;
  • Die Aufnahme von fetthaltigen Fleisch- und Fischgerichten, konzentrierten Brühen, Wurst und Schmalz ist nicht gestattet.
  • Saucen, Gewürze und Gewürze fallen unter das Tabu;
  • Die Verwendung von starkem Kaffee und Kakao ist Schokolade unerwünscht.

Die Grundlage der richtigen Ernährung für Hepatitis ist Gemüse, Obst von Obstbäumen. Nützlich für Wassermelonen und Melonen, Aprikosen und Pfirsiche, können Sie frische Säfte trinken, die Sie zunächst mit 50:50 Wasser verdünnen müssen. Fleisch und Fisch - nur diätetische Sorten, Milchprodukte sollten auch fettarm sein. Der Trinkmodus ist wichtig - die Gesamtmenge pro Tag sollte eineinhalb Liter nicht unterschreiten. Sie können warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompotte und Gelee sowie Fruchtgetränke trinken.

Die Mahlzeit sollte gebrochen sein - Portionen und Intervalle zwischen den Mahlzeiten werden reduziert. Bevorzugt werden Speisen, gedünsteter, gekochter Brei, frische Salate, gewürzt mit pflanzlichen Ölen.

Die richtige Tagesordnung ist wichtig - um den Körper in Form zu halten, ist eine gewisse körperliche Aktivität erforderlich. Spaziergänge, leichte Übungen und Atemübungen zeigen.

Prognosen

Von besonderem Interesse bei den Opfern ist die Frage, wie viel sie mit HCV Typ 1 leben. Wenn eine antivirale Therapie durchgeführt wird, hängt das Endergebnis weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Von großer Bedeutung ist die Alterskategorie.
  • Ethnische Rasse wird berücksichtigt.
  • Wichtig ist der allgemeine Zustand des Opfers.
  • Die Dynamik der Pathologie wird bei der antiviralen Behandlung berücksichtigt.

Die Möglichkeit einer Behandlung und Lebenserwartung bei Hepatitis unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Faktoren zu bestimmen, kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Wenn wir uns statistische Daten ansehen, wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die Menge an Virus, die in den Körper gelangt ist, Leberschäden, das Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten und die zur Behandlung verwendeten Medikamente beeinflusst.

Im Falle einer Infektion mit dem betreffenden Genotyp sollte eine geringe Effizienz der komplexen Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Interferon und Ribavirin im Komplex bewirkt in 50% der Fälle einen positiven Effekt. Vor relativ kurzer Zeit wurden zur Verbesserung der Leistung PPD - Direct Acts Drugs - und DAAs in therapeutischen Bereichen eingesetzt, wodurch die Behandlung vereinfacht und die Zeitkosten reduziert wurden. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen der Therapie nicht vergessen. Ihre Manifestation und Intensität hängt weitgehend von den Eigenschaften des Opfers ab. Die Gefahr besteht in der Tatsache, dass einige Patienten, die der Behandlung nicht standhalten können, den Kurs unterbrechen, was alle Anstrengungen zunichte macht und die wiederholte Therapie der Hepatitis immer wieder erschwert.

Es gab Fälle, in denen eine Person, deren Analysen auf das Vorhandensein von Genotyp 1b hindeuteten, nur ein Träger der Hepatitis war und das Virus selbst keine Wirkung darauf hatte. In den meisten Fällen - und das sind etwa 70% - wird jedoch eine chronische Form der Erkrankung beobachtet. In Remission können die Opfer jedoch lange genug leben.