Steine ​​schweben in der Gallenblase

Guten Tag. Heute fand ein Ultraschall einen 0,75 cm großen Stein in der Gallenblase (innerhalb von 10 Monaten vor dem Ultraschall, alles ist normal). Darüber hinaus wurde die Bauchspeicheldrüse gestört (sie sagte, sie sei wegen des Steines entzündet). Vobschem Schwimmstein, sagte dringend zum Krankenhausaufenthalt.. vor dem neuen Jahr.
Meine Mutter hatte einen Stein, war lange Zeit mit ihm gegangen, hatte dann eine Operation, ihre Großmutter hatte es, und sie hatte aus anderen Gründen keine Operation (Gott, Ruhe, Seele).
Und ich bin so misstrauisch, sagten die Ärzte dringend, glaube ich. Oder vielleicht können Sie ohne Operation ein neues Jahr zu Hause leben, oder?
Es gibt diejenigen, die Steine ​​haben, stehen auch nicht still und Sie haben die Operation noch nicht durchgeführt. Teilen Sie Ihr Wissen, wie schnell sollten Sie zur Laparoskopie laufen?
Mädchen, und wie man versteht, dass es podzhel weh tut. oder stört es die Steine?

Guten Tag. Heute fand ein Ultraschall einen 0,75 cm großen Stein in der Gallenblase (innerhalb von 10 Monaten vor dem Ultraschall, alles ist normal). Darüber hinaus wurde die Bauchspeicheldrüse gestört (sie sagte, sie sei wegen des Steines entzündet). Vobschem Schwimmstein, sagte dringend zum Krankenhausaufenthalt.. vor dem neuen Jahr.
Meine Mutter hatte einen Stein, war lange Zeit mit ihm gegangen, hatte dann eine Operation, ihre Großmutter hatte es, und sie hatte aus anderen Gründen keine Operation (Gott, Ruhe, Seele).
Und ich bin so misstrauisch, sagten die Ärzte dringend, glaube ich. Oder vielleicht können Sie ohne Operation ein neues Jahr zu Hause leben, oder?
Es gibt diejenigen, die Steine ​​haben, stehen auch nicht still und Sie haben die Operation noch nicht durchgeführt. Teilen Sie Ihr Wissen, wie schnell sollten Sie zur Laparoskopie laufen?

Nun, das ist es. unvorhersehbar

Ich gab nicht Aber ich habe einen guten homöopathischen Arzt, der mir seit 17 Jahren dabei hilft, dieses Problem zu lösen. Und du entscheidest. Hier helfen Ihnen Berater nicht.

Nun, wer kann Ihnen sagen, diese letzte Woche hat mir nicht gereicht: fifa:
Außerdem nur NG, Kaviar, Mayonnaise-Salate, Alkohol. Willst du feiern? Und das mit ICD und beginnender Pankreatitis ist extreme Unterhaltung, sage ich Ihnen als Lokalhistoriker. Vielleicht haben die Ärzte Angst, dass sie nach der traditionellen Urlaubsunruhe vor dem Hintergrund eines Angriffs operieren müssen?

Ich werde nichts raten, ich weiß es nicht, vielleicht jemanden, der Glück hat. Meine Mutter lebte viele, viele Jahre mit Steinen in der Galle. Sie starb völlig an einer anderen Krankheit, sie war fast 80 Jahre alt.

Letztes Jahr habe ich mit Komplikationen gelogen, als die Steine ​​(auch kleine Steine) den Kanal verstopften, als Folge von 3 Wochen unter Tropfentfernern (Pankreatitis, obstruktiver Gelbsucht) und der Entfernung der Gallenblase. Alles war plötzlich ein Kind von 3,5 Monaten, und ich verdrehte mich, so dass meine Mutter nicht trauerte, um den Schmerz zu ärgern. Also, es ist besser, es nach Plan zu tun (nur 3 Tage), ich würde es nicht riskieren, besonders einen beweglichen Stein.

Danke, morgen werde ich den Operateur konsultieren.

Der Stein kann sich unvorhersehbar verhalten ((Ich bin erst ein halbes Jahr nach der Entdeckung mit ihm abgereist. Ich wollte alles heilen, aber er ging in den Kanal und die schreckliche Gelbsucht begann. Ich denke, ich muss die Details nicht erklären. Im Allgemeinen lösche ich ein normales Leben und lebe Es ist immer noch kein Leben mit einem Stein, nur Angst, dass es anfängt sich zu bewegen.

Ich hatte Schmerzen, dachte ich an den Bauch, bis ich eines Tages einen Ultraschall machte. Es stellte sich heraus, dass sie sich zu Pankreatitis und Steinen im Fieber brachte. Der Arzt überredete, ins Krankenhaus zu gehen. Und ich habe mich schon an den Schmerz gewöhnt, ich dachte, ich würde es mit einer Pille schaffen. Am Ende des Krankenhauses wurde ich auf die Intensivstation geschickt. Die bei der Aufnahme genommenen Analysen waren nicht zur Hölle. Die Ärzte skizzierten die Aussicht. Nach 3 Wochen kam ich, um die LP zu entfernen. Noch im Krankenhaus. Nun gibt es keine Versuchung in Form von Olivier, Schweinefleisch und Campari. Ich wusste, vor allem, bevor das neue Jahr gelöscht wurde. Ich hoffe alles wird gut. Ein Plus ist bereits da - Gewichtsverlust. Ja, ich habe immer noch genug Schlaf für die letzten 3 Jahre.

Ich wusste, vor allem, bevor das neue Jahr gelöscht wurde.

Nach der Operation müssen Sie ein halbes Jahr lang Diät halten. Also vergessen Sie Neujahrssalat Salat, Schweinefleisch usw. Aber nach einem Jahr wird der Körper wieder aufgebaut, die Bauchspeicheldrüse beruhigt sich schließlich und man kann ALLES essen, aber natürlich nicht die Dosierung von Pferden.)))

Nach der Operation müssen Sie ein halbes Jahr lang Diät halten. Also vergessen Sie Neujahrssalat Salat, Schweinefleisch usw. Aber nach einem Jahr wird der Körper wieder aufgebaut, die Bauchspeicheldrüse beruhigt sich schließlich und man kann ALLES essen, aber natürlich nicht die Dosierung von Pferden.)))

deshalb habe ich vor NG operiert. Und dann würde sicherlich ein Sandwich mit Kaviar und Champagner an sich werfen und einen weiteren Angriff verdienen. Und nur einen Tee mit Dampfpastete.

Und das Auftreten der Pankreatitis, wie sie mit dem Auftreten von Steinen in der Galle zusammenhängt? Jetzt esse ich fast gar nichts, aber sie macht sich immer noch bemerkbar. Sag es mir nicht, und Milchprodukte mit Pankreatitis sind schlimm?

Ich ging zum Chirurgen, stimmte zu, nach den Ferien zu tun, gut (((
P.S. Ich wohne nicht in St. Petersburg, sondern in einer kleinen Stadt, in der es nur zwei operierende Chirurgen gibt ((

deshalb habe ich vor NG operiert. Und dann würde sicherlich ein Sandwich mit Kaviar und Champagner an sich werfen und einen weiteren Angriff verdienen. Und nur einen Tee mit Dampfpastete.

Und Sie haben bereits operiert oder müssen nur? Teilen Sie nicht Ihre Eindrücke, wie haben Sie sich nach der Operation gefühlt?

Und Sie haben bereits operiert oder müssen nur? Teilen Sie nicht Ihre Eindrücke, wie haben Sie sich nach der Operation gefühlt?
Ich kann sagen :))
Lapra habe ich... eem. Freitagmorgen: 017:
Mit Adka-Schmerzen auf dem Krankenwagen gerasselt: 005: Ich hatte nicht mal den Verdacht, dass es Steine ​​gab. und bei einem MRI von ihnen gab es mehr als zwanzig Stücke. 0,5-0,8 mm: 010:
Heute nachmittag war ich schon zu Hause: 008: Ich habe die Böden gewaschen, alles wurde gewaschen. nichts stört schon: Unterstützung:
Nun, es stellt sich heraus, maximal 4 Tage
In der Tat sind die ersten Tage mit Drainage nicht sehr gut und eine Dose zum Mitnehmen.. dann nehmen sie es ab und mit jedem Tag wird es besser und besser.

Wie man Gallensteine ​​auflöst: Behandlung von Volksheilmitteln

  • Symptome einer Gallensteinerkrankung
  • Behandlung von Gallensteinen mit Volksheilmitteln

Wenn Sie über Gallensteine ​​besorgt sind, ist die Behandlung mit Volksmitteln der effektivste Weg, um die Krankheit zu bekämpfen. Bevor jedoch Versuche zum Entfernen, Auflösen und Entfernen von Steinen aus dem Körper gestartet werden, muss ein Arzt konsultiert werden. Sie können Gallensteine ​​mit Volksheilmitteln entfernen.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Die Krankheit verläuft verdeckt: Sie macht sich erst bemerkbar, wenn sich bereits Gallensteine ​​gebildet haben. Mehr als 70% der Menschen wissen nicht, dass sie krank sind. Wenn die Steine ​​vollständig geformt sind, fühlt sich die Person unwohl. Aber um festzustellen, dass es bereits Steine ​​gibt, kann er nicht. Wenn die Steine ​​beginnen, den Gallengang zu blockieren, beginnt die Gallenkolik (dies ist ein heftiger heftiger Schmerz, der zwischen 5 Minuten und 5 Stunden dauert).

Es gibt 3 Stadien der Gallensteinerkrankung:

  1. Physikalisch-chemische. In diesem Stadium ändert sich die physikalisch-chemische Zusammensetzung der Galle. Die biochemische Analyse der Galle kann einen Anstieg des Cholesterins zeigen, ein Ultraschall kann Verdickungsflüssigkeit in der Blase und das Vorhandensein von Sand zeigen. Der Mann selbst spürt nicht die Veränderungen in seiner Gallenblase. Der Patient kann nur davon ausgehen, dass es im Körper unter dem Einfluss falscher Ernährung und Lebensweise Prozesse der Steinbildung gibt.
  2. Stadium der Steinbildung Nach den Ergebnissen des Ultraschalls können Sie den Beginn der Bildung von Steinen in der Gallenblase identifizieren, schwebende Steine ​​sind deutlich sichtbar. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt auch eine Veränderung in Form und Dicke der Gallenblase.
  3. Calculöse Cholezystitis. In diesem Stadium treten bei Patienten Beschwerden in der Gallenblase und im Magen auf, manchmal gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium und zwischen den Schulterblättern, jedoch treten nicht immer Schmerzsymptome auf. Das erste Anzeichen für das dritte Stadium der Erkrankung ist manchmal die Farbe der Haut: sie wird gelb. Die Ultraschalluntersuchung zeigt genau das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen im erkrankten Organ.

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Behandlung von Gallensteinen mit Volksheilmitteln

Preiselbeere # 8212; immergrüner mehrjähriger Strauch. Ihre Blätter wirken tonisch und steinlösend. Im Frühjahr und in der ersten Sommerhälfte, vor dem Auftreten von Blüten und Früchten, sammeln Sie die Blätter der Preiselbeere, die 5-7 Tage im Schatten getrocknet wird. Um die Steine ​​aufzulösen, nimm 2 Esslöffel getrocknete Blätter, gieße ein Glas kochendes Wasser, alles 30 Minuten ziehen lassen. Diese Brühe sollte 3-mal täglich zu den Mahlzeiten getrunken werden, kann anstelle von Tee verwendet werden und darf mit etwas Zucker versetzt werden.

Zur Vorbeugung und Behandlung können Sie Fruchtgetränke aus Beeren oder Preiselbeermarmelade trinken: Sie wirken tonisierend auf den menschlichen Körper, stärken und stärken das Immunsystem.

Löwenzahnblätter lösen Steine ​​auf.

Vor dem Gebrauch müssen die frischen Löwenzahnblätter 1-2 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Anschließend wird ein Glas kochendes Wasser eingegossen und bei geringer Hitze erhitzt, aber nicht zum Kochen gebracht. Die resultierende Brühe morgens und abends für ein halbes Glas trinken. Die Blätter werden nur frisch verwendet, wenn sie getrocknet sind, verschwindet die Fähigkeit der Pflanze, die Steine ​​aufzulösen. Es ist auch möglich, Löwenzahnwurzeln für diese Zwecke zu verwenden, sie müssen jedoch etwas abgelassen werden, da sonst die Abkochung sehr bitter ist. Löwenzahn befreit den Menschen nicht nur von Gallensteinen, sondern normalisiert auch Stoffwechselprozesse im Körper, hilft bei der Behandlung von Fettleibigkeit und einem akuten Hungergefühl in der diätetischen Ernährung.

Die Behandlung der Steine ​​in der Gallenblase mit Volksmethoden wird mit Hilfe einer Pflanze wie Herva Wolle durchgeführt. In Russland wächst diese erstaunliche Pflanze nicht. Wissenschaftlichen Daten zufolge ist der Wollstoff Herva, der auf der Insel Ceylon wächst, am wertvollsten. Die Kombination von klimatischen Bedingungen und Boden hilft dem Gras, seine heilenden Eigenschaften zu zeigen. Aus dem in einer Apotheke gekauften trockenen Kraut wird ein Aufguss zubereitet. Die Blätter der Pflanze müssen 2-3 Stunden bestehen, dann trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas. Sie können in einer Thermoskanne darauf bestehen, dass dadurch die heilenden Eigenschaften der Infusion nicht nachlassen.

Die Wurzeln der Hunderose wirken harntreibend, sie entfernen Steine ​​aus der Gallenblase. Es gibt viele Hagebutten, aber die stärkste bei Gallensteinerkrankungen ist die Mayrose. Die Wurzeln sollten während der Fruchthüften geerntet werden. In der Dogrose viel Vitamin C, so wirkt es straffend auf den Körper.

Volksheilmittel zur Behandlung von Gallensteinen deuten auf eine Homöopathie hin. Homöopathie bedeutet wörtlich "lange Behandlung". Wenn sich die Krankheit im ersten Stadium befindet, kann die Homöopathie als Hauptbehandlungsmethode verwendet werden. Wenn sich die Krankheit jedoch bereits im dritten Stadium befindet und von Koliken begleitet wird, ist es besser, schnell wirksame Volksheilmittel zu verwenden oder sich von Spezialisten für traditionelle Medizin beraten zu lassen.

Walderdbeeren sind ein hervorragender Steinvorbeuger, der zur vollständigen Auflösung führen kann. Sie können nicht nur Beeren als Lebensmittel verwenden, sondern auch Blätter, sie anstelle von Tee trinken oder als Aromastoff zum Tee hinzufügen.

Kaffee sollte von der Diät ausgeschlossen werden: Dieses Getränk ist ein Stimulans der Gallenblase. Folgen Sie der Diät, ausgenommen gebratene und würzige Speisen. Es ist notwendig, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten, der während des Arbeitstages für Übungen unterbrochen wird, wenn die Arbeit sesshaft ist. Produkte wie Kefir, frische Gurken und Zitronensaft sollten der Diät zugesetzt werden, sie sollten abwechselnd täglich eingenommen werden. Diese Volksheilmittel lindern nicht nur die Cholelithiasis, sondern dienen auch der Vorbeugung.

Gallensteine ​​auflösen

Die Auflösung von Gallensteinen (orale cholelitholytische Therapie, Arzneimittelauflösung von Steinen) verfolgt das Ziel # 8211; oder Stimulierung der Synthese (Sekretion) von Gallensäuren oder Reduktion der Synthese (Sekretion) von Cholesterin in die Galle und Aufnahme von Cholesterin im Darm.

Medikamente der ersten Gruppe umfassen Lyobid, Liprachol, Zixorin, Zanhol, Rovolol, Rosanol usw. Die zweite Gruppe von Medikamenten besteht aus Chenodeoxychol- und Ursodesoxycholsäure, die derzeit die Medikamente der Wahl für die orale Cholelitolytikatherapie sind.

Möglichkeiten

Möglichkeiten der medikamentösen Auflösung von Gallensteinen hängen maßgeblich von ihrer chemischen Zusammensetzung ab. Die orale cholelitholytische Therapie ist in erster Linie für Patienten mit Cholelithiasis bestimmt, die über Cholesterinsteine ​​verfügen, sofern es keine Methoden gibt, die effektiv Gallensteine ​​lösen, die große Mengen an Kalzium- oder Gallenpigmenten enthalten.

Die Zusammensetzung des Cholesterins der Konkretionen wird anhand einer Untersuchung der Kristallstrukturen der Galle nachgewiesen, die während der Zwölffingerdarmabtastung mittels Polarisationsmikroskopie, den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung der Gallenblase und der oralen Cholezystographie erhalten wurde. Auf einem Teströntgenbild sind Cholesterinsteine ​​also Röntgennegativ. Bei der Computertomographie (Schnitte durch 3-5 mm) im Kalkül findet keine Verkalkung statt. In einem oralen Cholezystogramm werden Cholesterinsteine ​​als horizontale Schicht in der Gallenblase nachgewiesen # 8211; # 8220; Floating # 8221; Konkretionen.

Bedingungen für das Brechen von Steinen

Die Bedingungen für die medikamentöse Auflösung von Gallensteinen sind: 1) Konkrementdurchmesser bis zu 15 mm (der optimalste # 8211; 5 mm, die Wirksamkeit der oralen litholytischen Therapie nimmt mit zunehmender Conkrementgröße ab); 2) Füllen der Gallenblase mit einem Kalkül von weniger als 1/2 Volumen; 3) Erhalt der kontraktilen Funktion der Gallenblase; 4) gute Permeabilität der zystischen und gewöhnlichen Gallengänge; 5) normales Körpergewicht; 6) Beseitigung der Wirkung von Faktoren, die den Prozess der Steinbildung in der Gallenblase stimulieren und dazu beitragen, die Absorption der verwendeten Medikamente zu reduzieren (Clofibrat, Östrogene, Antazida, Cholestyramin usw.); 7) regelmäßige langfristige Einnahme von verschriebenen Medikamenten.

Die Auflösung von Gallensteinen erfolgt nicht bei schwangeren Frauen, bei Patienten mit Übergewicht, Lebererkrankungen mit Funktionsstörung (Zirrhose, chronischer Hepatitis), die eine Resektion des Ileums mit eingeschränkter Nierenfunktion, Enterokolitis durchgemacht haben.

Technik

Die Methode der Medikamentenauflösung von Gallensteinen aufgrund der Art des verwendeten Medikaments, das Körpergewicht des Patienten. Die Dauer der Arzneimittelauflösung von Gallensteinen reicht von 6 bis 24 Monaten. und wird alle 6 Monate überwacht. mittels Ultraschall, oraler Cholezystographie oder Computertomographie. Wenn nach 12 Monaten. Da die Größe der Gallensteine ​​nicht abgenommen hat, wird die Fortsetzung der oralen cholelitholytischen Therapie als unangemessen angesehen. Das Ergebnis der Medikamentenauflösung von Gallensteinen hängt von der Dosis der verwendeten Medikamente, der Größe und Anzahl der Steine ​​in der Gallenblase ab. So erfolgt die Ernennung von Ursofalk in einer Einzeldosis von 12 mg / kg Körpergewicht des Patienten für 6 Monate. begleitet von der Auflösung von 71% der Steine ​​und bei einer Dosis von 7 mg / kg # 8211; 38%. Betonierungen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm lösen sich in 79% der Fälle fast vollständig und mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm auf # 8211; nur 49% (May et al. 1993).

Ergebnisse

Die Wiederholungshäufigkeit der Steinbildung nach Auflösung von Gallensteinen liegt zwischen 10 und 70%. Die Grundlage für den Rückfall der Cholelithiasis ist eine Stoffwechselstörung im Körper des Patienten, die nach Absetzen der verwendeten Medikamente anhält und zu einer Überfüllung der Galle mit Cholesterin führt. Um das Wiederauftreten von Gallensteinen zu verhindern, sollten die Patienten die Empfehlungen zur Verringerung des Cholesteringehalts in der Galle einhalten: 1) das Körpergewicht reduzieren; 2) essen Sie eine cholesterinarme Diät; 3) nehmen Sie Anti-Lipidämika (wie Clofibrat); 4) die Diät einhalten (häufige Einnahme in Bruchteilen); 5) langfristige Erhaltungstherapie mit niedrigen Dosen von Medikamenten durchzuführen, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen (z. B. Ursodesoxycholsäure in einer Dosis von 250 mg pro Tag).

Gallensteinkrankheit, die mit Steinen in der Gallenblase kämpft

Die Gallensteinkrankheit (ein anderer Name Cholelithiasis) ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von Steinen im Gallengang gekennzeichnet ist. Insbesondere bilden sich Steine ​​in der Gallenblase (wir sprechen von Cholecystolithiasis) und in den Gallengängen (in diesem Fall entwickelt sich Choledocholithiasis).

Das Auftreten von Steinen bei der Entstehung einer Gallensteinerkrankung ist auf die Ablagerung unlöslicher Bestandteile der Galle zurückzuführen. Diese Komponenten sind Cholesterin, Calciumsalze, Gallenpigmente sowie bestimmte Arten von Proteinen. In einigen Fällen gibt es auch Konkremente, die im Hinblick auf die chemische Zusammensetzung sauber sind. Steine, die in den Gallengängen und der Harnblase gebildet werden, werden in Cholesterin, Pigment und seltene Kalziumkarbonate unterteilt. Wenn es sich um gemischte Steine ​​handelt, bestehen sie normalerweise aus 70% Cholesterin.

Es wird angenommen, dass die Cholelithiasis eines der häufigsten Probleme in der Gastroenterologie ist.

Laut medizinischen Statistiken ist in den letzten Jahren die Zahl der Cholelithiasis-Fälle signifikant gestiegen: Seit 25 Jahren ist die Zahl der Patienten mit Cholelithiasis um etwa das 2,8-fache gestiegen.

Die Symptome einer Gallensteinerkrankung äußern sich im Durchschnitt im Durchschnitt sowie im Alter. Diese Krankheit kann jedoch in jedem Alter erkranken. Die Krankheit trat auch bei Neugeborenen auf. Bei der Gesamtzahl der Patienten überwiegen die Frauen, bei Männern bilden sich jedoch häufig Gallensteine.

Ursachen der Gallensteinerkrankung

Die Mechanismen, die zur Bildung von Steinen führen, sind bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Es ist üblich, drei Stufen ihrer Entstehung zu unterscheiden: die Stufe der Sättigung, die Kristallisation und das anschließende Wachstum. Das wichtigste Stadium ist die Sättigung der Galle mit Cholesterin. In der Galle wird Cholesterin durch einen komplexen chemischen Prozess aufgelöst, der durch das Verhältnis anderer Gallelipide bestimmt wird.

Experten identifizieren einige der Gründe, aus denen eine Person eine Gallensteinerkrankung entwickeln kann. Die Hauptursachen für die Manifestation der Erkrankung sind Stagnation der Galle, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen sowie ein Infektionsfaktor.

Störungen im Körper des Cholesterinstoffwechsels und in der Folge erhöhte Cholesterinspiegel in Galle und Blut führen zum Auftreten von Gallensteinen. Studien zeigen, dass die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung häufig bei übergewichtigen Menschen beobachtet wird. Fettleibigkeit erhöht die Lithogenität der Galle aufgrund zu hoher Cholesterinsekretion.

Eine der wichtigsten Faktoren, die das Aussehen von Gallensteinen beeinflussen, ist die Ernährung. Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, wird eine spezielle Diät für Cholelithiasis empfohlen, darunter möglichst wenig Cholesterin und mehr Produkte mit Ballaststoffen. Faktoren, die zur Steinbildung beitragen, sind neben der Fettleibigkeit auch die Hypodynamie und die ältere Person. Es gibt auch Studien, die bestätigen, dass sich Cholelithiasis häufig bei Männern und Frauen entwickelt, die an Diabetes, Arteriosklerose, leiden.

Bei Frauen ist es einer der herausfordernden Faktoren, ein Kind zu tragen. Im Verlauf des Wachstums des Fötus schrumpft die Gallenblase, was zu einer Gallenstauung führt. In den letzten Stadien der Schwangerschaft ist die Galle mit Cholesterin gesättigt, was auch zur Bildung von Steinen beiträgt. Die Gallensteinerkrankung tritt bei Frauen nach der zweiten Schwangerschaft häufiger auf.

Cholesterinsteine ​​werden häufig gebildet, wenn eine Person andere Erkrankungen der Gallenblase oder des Gastrointestinaltrakts hat. Die Cholesterinkonzentration steigt mit dem Reizdarmsyndrom, der Dysbiose.

Folglich ist Cholelithiasis eine polyetiologische Erkrankung, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird, deren Kombination letztendlich zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führt.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinerkrankung äußert sich in einer Person mit sehr unterschiedlichen Symptomen. Experten unterscheiden verschiedene Formen der Krankheit. Dies sind latente, dyspeptische, schmerzhafte torpide und paroxysmale Schmerzformen.

Wenn die Periode der latenten Form der Krankheit endet, kann der Patient anfangs eine Manifestation von dyspeptischen Störungen feststellen. Nach einiger Zeit hat er bereits ein mäßiges Schmerzsyndrom, und später macht sich der Betroffene bereits Sorgen über periodische Anfälle von Gallenkolik. Aber nicht immer entwickelt sich die Cholelithiasis genau nach dem beschriebenen Schema.

Steine ​​in der Gallenblase oder den Gallengängen verursachen nicht immer klinische Manifestationen der Krankheit. Manchmal führt das Vorhandensein eines Kalküls im unteren Bereich der Gallenblase nicht zur Manifestation von fühlbaren Symptomen. Die Dauer der latenten Form der Erkrankung kann zwischen 2 und 11 Jahren liegen.

Beim Übergang zur dyspeptischen Form der Erkrankung weist der Patient bereits allgemeine Dyspeptika auf, die sich häufig in Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts manifestieren. Im Bereich der rechten Hypochondrien und Epigastrien wird ein Schweregefühl festgestellt, Trockenheit und Bitterkeit treten regelmäßig im Mund auf. Sodbrennen, ständiges Aufstoßen, Völlegefühl und instabile Hocker sind möglich. In diesem Fall fühlt sich der Patient schlecht, nachdem er fetthaltige und scharfe Speisen gegessen hat. Solche Symptome treten in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung regelmäßig auf.

Bei schmerzhafter torpider Form der Gallensteinerkrankung wird kein ausgeprägter Schmerzschmerz beim Menschen beobachtet. Manchmal gibt es einen dumpfen und schmerzenden Schmerz im Epigastrium, ein starkes Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Intensivere Schmerzen treten nach Essstörungen mit Cholelithiasis auf. Darüber hinaus wird der Schmerz nach starkem Schütteln, spürbarer körperlicher Anstrengung, unangenehmen Gefühlen und Wetteränderungen stark. Der Schmerz strahlt oft zur rechten Schulter und zum rechten Schulterblatt aus. Manche Menschen leiden unter häufiger Übelkeit, Sodbrennen, Völlegefühl und ständiger Unwohlsein. Die Symptome der Gallensteinerkrankung bei Frauen sind in den Tagen der Menstruation durch erhöhte Schmerzen gekennzeichnet. Diese Form der Erkrankung kann sogar mehrere Jahrzehnte andauern, ohne adäquate Therapie mit Anfällen von Gallenkolik oder akuter Cholezystitis.

Eine schmerzhafte paroxysmale Form wird auch Gallenkolik genannt. Es fließt in Wellen: Vor dem Hintergrund eines normalen Zustands entsteht plötzlich ein schwerer Kolikangriff. Gleichzeitig können sich solche Angriffe nach einigen Tagen und nach einigen Jahren manifestieren. Die Schmerzen bei Gallenkoliken sind sehr scharf, sie nähen oder reißen. Es befindet sich im rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich. Gleichzeitig erleidet eine Person schwere Qualen, findet keine geeignete Körperposition und schreit sogar vor Schmerzen.

Manchmal manifestieren sich solche Angriffe ohne Grund, sehr oft werden sie durch fetthaltige oder würzige Speisen hervorgerufen, andere Abweichungen von der Diät sowie Alkoholkonsum, körperlicher oder emotionaler Stress. Frauen leiden häufig unter Koliken während der Menstruation, während der Schwangerschaft. Schmerzen bei Gallenkolik treten häufig unter dem rechten Skapula, im Schlüsselbein und im Bereich des Supraklavikels auf, Hals, rechte Schulter, hinter dem Brustbein. In seltenen Fällen geben die Schmerzen im Bereich des Herzens nach und können mit einem Angina-Angriff verwechselt werden. Bei Schmerzen kommt es häufig zu Übelkeit, Erbrechen der Galle, die dem Patienten keine Erleichterung bringt. Wenn eine Person während eines Anfalls von Gallenkolik an unaufhaltsamen Erbrechen leidet, kann dies darauf hindeuten, dass die Bauchspeicheldrüse auch an pathologischen Prozessen beteiligt war.

Die schwersten Anfälle von Koliken werden bei Menschen beobachtet, die kleine Steine ​​in der Gallenblase haben. Menschen, die an Gallenkoliken leiden, haben einen bitteren Geschmack im Mund, sie können von Sodbrennen und Blähungen geplagt werden, gebratenes und fetthaltiges Essen nicht vertragen.

Komplikationen der Gallensteinerkrankung

Wenn sich im Verlauf der Entstehung der Gallensteinerkrankung eine Entzündung anschließt, eine Infektion oder eine Blockade im Gallengang durch die Bewegung von Steinen entsteht, ändert sich das Krankheitsbild der Erkrankung signifikant. Bei Verstopfung des Ganges oder des Halses der Gallenblase kann sich allmählich eine Tropfenbildung der Gallenblase entwickeln. In diesem Fall leidet die Person unter einem starken Schmerzanfall, und nach einiger Zeit kann der Arzt die vergrößerte Gallenblase spüren. Wenn der Patient eine Wassersucht entwickelt, werden die scharfen Schmerzattacken allmählich durch ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium ersetzt. Gleichzeitig kommt es nicht zu einer Erhöhung der Körpertemperatur oder zu Veränderungen bei Laboruntersuchungen. Aber wenn man sich der Infektion anschließt, entwickelt sich ein Empyem der Gallenblase. Mit dieser Diagnose verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark: Er wird von Schmerzen überwältigt, Schüttelfrost, die Körpertemperatur steigt deutlich an.

Wenn der Zugang zur Gallenblase mit einem Stein vollständig blockiert ist, wird der Abfluss und Fluss der Galle unmöglich. Als Folge davon verkümmert die Blase mit der Zeit.

Manchmal trägt eine bestimmte Bewegung der Steine ​​dazu bei, dass Galle in den Zwölffingerdarm fließt. In diesem Fall entwickelt eine Person Gelbsucht. Die Folge der Stagnation der Galle in der Leber ist die Hepatomegalie. Eine Komplikation der Cholelithiasis kann auch eine Entzündung der Gallenwege sein, die eine Cholangitis auslöst.

Wenn der Prozess in eine chronische Form übergeht, ist dies mit der Manifestation irreversibler Veränderungen verbunden: Leberzirrhose, Cholangiohepatitis, Leber-Nierenversagen. Als Komplikation einer fortschreitenden Erkrankung ist auch die Entwicklung einer biliären Peritonitis und Pankreatonekrose möglich. Solche Zustände müssen dringend ausschließlich durch eine Operation behandelt werden.

Die häufigste Komplikation der Cholelithiasis ist die destruktive Cholezystitis, die Perforation der Gallenblase.

Eine schwerwiegende Komplikation des anhaltenden Vorhandenseins von Steinen kann die Entwicklung von Gallenblasenkrebs sein. Selten gibt es eine Gallensteinverstopfung des Darms.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Die Diagnose bei Gallensteinerkrankungen bereitet in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten, wenn der Patient einen Gallenkolik-Anfall entwickelt. Es ist schwieriger, die Krankheit bei Fuzzy-Schmerz, dyspeptischen Symptomen oder pathologischen Symptomen anderer Organe des Gastrointestinaltrakts zu diagnostizieren. Einer der wichtigsten Momente im Diagnosevorgang ist die korrekte Anamnese, aus der der Arzt alle Merkmale des Krankheitsverlaufs lernen kann.

Eine informative Methode bei der Diagnose ist die Laboruntersuchung von Blut sowie von Kot und Urin.

Manchmal wird Patienten mit Verdacht auf Gallensteine ​​eine Intubation im Zwölffingerdarm vorgeschrieben. Wenn Sie eine biochemische Untersuchung der Galle durchführen, können Sie die Eigenschaften der Galle beurteilen, die bis zu einem gewissen Grad von einem pathologischen Prozess im Gallengang abhängen. Aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung nach Durchführung der Zwölffingerdarm-Intubation werden Röntgenuntersuchungsverfahren und Ultraschalluntersuchungsmethoden nun häufiger eingesetzt, um die Diagnose zu bestätigen. Um die Korrektheit der Diagnose vollständig zu überprüfen, wird eine Ultraschalluntersuchung sowie eine Methode der oralen Cholezystographie und Infusionscholeographie durchgeführt. Die moderne Methode der Cholangiographie erlaubt es, Bilder der Gallenwege nach der direkten Injektion eines Kontrastmittels in sie zu erhalten. Dies erfolgt durch Endoskopie, wobei die Bauchwand durchbohrt wird. Die Studie verwendet auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Damit die Behandlung der Gallensteinerkrankung die spürbarste Wirkung hat, ist es wichtig, bei Patienten unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Stadien der Erkrankung unterschiedliche Ansätze zu den Therapieprinzipien zu verfolgen. Sie sollten auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen berücksichtigen. Für alle Patienten, bei denen Gallensteine ​​entdeckt wurden, ist es wichtig, im Falle einer Gallensteinerkrankung die richtige Ernährung zu erhalten.

Wenn der Patient eine Verschlimmerung der Krankheit, einen Anfall von Gallenkolik, hat, sollte er ein oder zwei Tage lang keine Nahrung einnehmen, um eine sanfte Behandlung des Pankreas zu gewährleisten. Dann sollten Sie ausschließlich gekochte, pürierte und fettarme Nahrung zu sich nehmen.

Bei einem akuten Krankheitsanfall werden dem Patienten Medikamente mit anästhetischer Wirkung verschrieben. In schweren Fällen können narkotische Analgetika sowie die intravenöse Einführung von Antispasmodika verschrieben werden. Wurde bei der Diagnose eine Entzündung im Gallengang festgestellt, werden Antibiotika in die komplexe Therapie einbezogen. Wenn die Pankreatitis mit einer Gallensteinerkrankung einhergeht, ist es ratsam, Enzympräparate einzunehmen - Mezime, Festal, Creon.

Es ist auch die Ernennung von Medikamenten möglich, die die Leberfunktion verbessern - Essentiale, Hepatyl, Kars. Wenn nur einzelne, schwebende Gallensteine ​​entdeckt werden, kann die Behandlung darin bestehen, sie aufzulösen. Als Arzneimittel, die zur Auflösung von Steinen beitragen, werden Chenodesoxychol- oder Ursodeoxycholsäure-Zubereitungen verwendet.

Damit sich die Steine ​​erfolgreich auflösen, ist es wichtig, dass die normalen Funktionen der Gallenblase erhalten bleiben. Es gibt keine Entzündung im Gallengang und in der Gallenblase. Diese Medikamente tragen zur Reduktion der Cholesterinsynthese bei, reduzieren deren Sekretion mit der Galle, tragen zur Abtrennung von Cholesterinkristallen von Steinen und deren Ausscheidung mit der Galle bei.

Diese Behandlung kann mehr als sechs Monate dauern. Für den Zeitraum der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient eine Diät einhält, die ein Minimum an Cholesterin und reichlich Flüssigkeit enthält. Bei schwangeren Frauen ist diese Behandlung jedoch kontraindiziert, da Medikamente den Fötus negativ beeinflussen können.

Die Shockwave-Cholelitis ist eine moderne Technik zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, die aus dem Zerquetschen von Steinen besteht. Hierzu wird eine Schallwelle verwendet. Damit das Quetschen erfolgreich ist, sollte der Durchmesser des Steins nicht größer als 3 cm sein.

Die Operation bei Gallensteinerkrankungen beinhaltet die vollständige Entfernung der Gallenblase. Heute wird überwiegend eine laparoskopische Cholezystektomie eingesetzt. Diese Methode der Gallenblasenentfernung ist viel weniger traumatisch, die postoperative Periode dauert viel kürzer. Eine solche Operation kann durchgeführt werden, wenn Steine ​​aus der Gallenblase entfernt werden sollen.

Bei Steinen im Gallengang wird eine kombinierte Operation durchgeführt: Die Gallenblase wird mit der Laprascopic-Methode entfernt und die Steine ​​werden mit einem Endoskop und einer Sphinkterotomie aus den Gallengängen entfernt.

Diät für Cholelithiasis

Die Behandlung dieser Krankheit ist ohne die strikte Einhaltung bestimmter Ernährungsprinzipien nicht möglich. Eine Diät mit Steinen in der Gallenblase kann das häufige Auftreten unangenehmer Symptome einer Gallensteinerkrankung wirksam beseitigen.

Sein Hauptprinzip ist die Begrenzung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln. Menschen mit Steinen in der Gallenblase sollten keinen Käse, Hirn, Eigelb, Leber, Wurst, Schweinefleisch, fetthaltige Milchprodukte, Enten- und Gänsefleisch essen.

Wenn ein Patient übergewichtig ist, muss er leicht verdauliche Kohlenhydrate von der Speisekarte ausschließen.

Es ist wichtig, regelmäßig Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Eiweiß enthalten. Diät für die Gallensteinerkrankung beinhaltet den Verzehr von Fisch, Geflügel, Kaninchen und fettarmen Hüttenkäse. Um den Cholesteringehalt in Lebensmitteln zu reduzieren, sollten sie gekocht werden, aber keine Brühe trinken. Das Essen sollte gebacken, gekocht und gedünstet gegessen werden. Wenn Fleisch gebacken wird, muss die Haut vor dem Essen entfernt werden.

Gemüsesalate mit Kefir, Olivenöl gewürzt. Sie können kein frisches Brot essen: Es ist besser, ein altes Stück Brot oder einen Toast zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, den regelmäßigen Verbrauch an Ballaststoffen zu erhöhen, indem Gemüse so viel wie möglich in die Ernährung aufgenommen wird. Beschränken Sie nicht die tägliche Verwendung von flüssigen Getränken, da diese zur Freisetzung von Giftstoffen aus dem Körper beitragen und auch normale Stoffwechselprozesse unterstützen.

Eine Diät mit Steinen in der Gallenblase beseitigt die Aufnahme von Soda, Eiscreme und Schokolade. Fetthaltiges Geschirr belastet die Gallenblase erheblich. Sie sollten in relativ kleinen Portionen essen und die tägliche Ernährung auf 6-7 Mahlzeiten verteilen.

Prävention von Gallensteinerkrankungen

Um die Entwicklung von Cholelithiasis zu verhindern, ist es wichtig, alle Ursachen, die zur Verletzung von Stoffwechselprozessen und zur Stagnation der Galle beitragen, schnell zu beseitigen. Menschen, die anfällig für die Bildung von Gallensteinen sind, sowie Personen, die an anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden, sollten der Ernährung besondere Aufmerksamkeit widmen, wobei die Verwendung von Lebensmitteln, die mit einer speziellen Diät verboten ist, möglichst ausgeschlossen wird. Es ist notwendig, Verstopfung zu beseitigen, keine engen Gurte zu tragen, um einen aktiven Alltag zu gewährleisten.

Aufgrund der Tatsache, dass im Körper die Cholesterinsynthese aus Glukose erfolgt, ist es wichtig, Zucker sowie die Produkte, die ihn enthalten, nicht zu missbrauchen.

Aufgrund der Tatsache, dass das intensive Wachstum von Steinen hauptsächlich nachts beobachtet wird, müssen Sie versuchen, die Gallenblase zu leeren, bevor Sie zu Bett gehen. Etwa zwei Stunden vor dem Zubettgehen können Sie choleretische Produkte verwenden - Tee oder Kefir mit Honig, Mineralwasser.

Wenn bei einem Patienten ein latenter Krankheitsverlauf diagnostiziert wird, sollte er mindestens einmal im Jahr den Gastroenterologen aufsuchen.

Gallensteine: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die Entdeckung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase wird oft zu einer unangenehmen Überraschung. Ihr Vorhandensein weist schließlich auf die Entwicklung einer Cholezystolithiasis oder einer Gallensteinerkrankung hin und wirft die Frage nach der Durchführbarkeit eines Besuchs in einer chirurgischen Klinik auf.

In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Krankheit, die für Menschen im mittleren und hohen Alter typisch ist, erheblich verjüngt. Ein Fünftel der Patienten mit Cholezystolithiasis hat ihren dreißigsten Geburtstag noch nicht gefeiert.

Die gebildeten Steine ​​unterscheiden sich in Menge (einzeln oder mehrfach), chemischer Zusammensetzung (schwarzes und braunes Pigment, Cholesterin, gemischt, komplex), Größe und Lage (sie können sich von der Blase in den Gallengang bewegen).

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Bei manchen Patienten äußern sich selbst große Steine ​​in der Gallenblase in keiner Weise, sie stellen sich bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen aus völlig anderen Gründen (asymptomatische Form) als unerwarteter Befund heraus. Für andere erschweren jedoch sehr kleine Steine ​​den Alltag erheblich und verursachen dadurch:

  • paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Schwere (von kaum wahrnehmbarer bis starker Kolik, Galle genannt) im rechten Hypochondrium und der epigastrischen Zone, manchmal geben sie den rechten Arm, den Rücken oder das rechte Schlüsselbein ab;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen von Bitterem oder Luft;
  • Erbrechen;
  • Blähungen

Manchmal manifestiert sich die Krankheit atypisch. Anstelle von charakteristischen Bauchschmerzen treten Schmerzen auf der linken Brustseite und hinter dem Brustbein auf, ähnlich wie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Angina pectoris.

Oft stellen die Patienten selbst einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Krankheitszeichen und dem Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Stress, körperlicher Anstrengung oder einer Transportfahrt durch Schütteln der Straße fest.

Langfristiges Auffinden von Steinen führt dazu, dass die zarte Schleimhaut der Gallenblase ständig verletzt wird, was zu einer Entzündung führt - kalkuläre Cholezystitis. Die Entwicklung wird begleitet von Fieber, übermäßiger Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Die Krankheit ist nicht ansteckend, so dass diese Patienten keine epidemiologische Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellen.

Gründe

Wissenschaftler glauben, dass der Prozess der Kalkülbildung beginnt, wenn die folgenden Schlüsselbedingungen kombiniert werden:

  • Galleschwemme mit Calcium, Cholesterin oder Gallerpigment - wasserunlösliches Bilirubin;
  • das Vorhandensein von Entzündungen in der Gallenblase;
  • Abnahme der Kontraktilität der Blase, begleitet von einer Stagnation der Galle.

Die Entstehung dieser Bedingungen trägt wiederum dazu bei:

  • das weibliche Geschlecht (obwohl auch die Zahl der kranken Männer stetig steigt);
  • Fettleibigkeit;
  • häufige Geburt;
  • Einnahme von Östrogen-weiblichen Hormonen (auch während des IVF-Verfahrens);
  • belastete Vererbung;
  • kaltes Klima;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Clofibrat, Cyclosporin, Octreotid usw.);
  • kalorienreiche Diät mit Mangel an Ballaststoffen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • bestimmte Krankheiten (hämolytische Anämie, Diabetes mellitus, Morbus Crohn, Leberzirrhose, Caroli-Syndrom usw.);
  • frühere Operationen (Entfernung des unteren Ileums, Vagotomie usw.).

Diagnoseverfahren

Eine verschobene Gallenkolikattacke sollte ein starker Anreiz für die weitere Untersuchung und einen unverzichtbaren Arztbesuch sein. In 70% wird es wiederholt. Es ist besser, Ihren „Feind“ zu kennen und schneller mit ihm zu kämpfen, als ihn zu ernsthaften Komplikationen zu bringen (Empyem - Gallenblasenvergiftung, Übergang der Entzündung auf nahegelegene Organe, Blockierung von Gallengangsteinen mit Steinen, sekundäre Gallenzirrhose, Narbenveränderungen, Gallenblasenkrebs und -) andere), die eine Rettung des Chirurgen erfordern.

Darüber hinaus können die beschriebenen Symptome bei harmloseren Funktionsstörungen auftreten (z. B. Krampf der Muskelklappe - Oddis Sphinkter, der sich ganz am Eingang des Gallengangs in den Zwölffingerdarm befindet).

Moderne Diagnosestudien, die zum Nachweis von Kalkeln in der Gallenblase erforderlich sind, können Folgendes umfassen:

  • eine qualifizierte Untersuchung des Arztes (bei der Untersuchung des Abdomens in speziellen Bereichen und bei Gallenblasenpunkten werden Schmerzen sichtbar);
  • Ultraschall - die Hauptmethode, die bis zu 95% der Steine ​​erkennt und deren Position, Größe, Zustand der Wände und die Größe der Gallenblase bewertet;
  • Röntgenuntersuchungen:
    • allgemeine Radiographie (Sie können nur verkalkte Steine ​​mit Kalziumeinschlüssen sehen);
    • Cholezystographie (ermöglicht das Auffinden von radiologisch kontrastierenden Steinen sowie die Beurteilung des Zustands und der Funktion der Blase);
    • berechnete oder Kernspintomographie (in unklaren Situationen verwendet);
    • endoUsI (eine Studie mit einem Endoskop mit Ultraschalldüse gibt nicht nur den Zustand der Blase an, sondern auch das Ductus-System, die Bauchspeicheldrüse, die große Zwölffingerdarmpapille);
    • ERCP (ausgenommen Steine ​​und andere Formationen in den Kanälen);
    • Hämogramm (bei akuten Entzündungen in der Blase wird ein Anstieg der Leukozyten festgestellt, ihre Fraktionen - Neutrophile, beschleunigte ESR).

Behandlung

Die Identifizierung von Steinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation. Eine unkontrollierte Selbstmedikation in diesem Fall ist jedoch mit einer Blockade der Gallenwege und einem Notschlag auf dem Operationstisch des ersten Chirurgen verbunden. Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu trinken, die einige "Heiler" der Bevölkerung empfehlen, sondern sich für eine Konsultation bei einem Gastroenterologen oder Chirurgen anzumelden.

Die Behandlung von Gallenblasensteinen kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Der Komplex der medikamentösen Therapie kann umfassen:

  • bedeutet das Entfernen von Gallenkolik: krampflösende Mittel (kein Spa, Papaverin usw.), nicht-narkotische (Analgin, Baralgin usw.) und narkotische (Morphin usw.) Analgetika;
  • Antibiotika (bei der Entwicklung von Cholezystitis - Clarithromycin usw.);
  • Mittel zum Auflösen von Steinen (Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure, aber zu ihrem Zweck gibt es harte Hinweise, die nur ein qualifizierter Fachmann bestimmen kann).

Die Akzeptanz von litholytischen (auflösenden Steinen) Medikamenten kann zu Komplikationen führen. Daher sollte der Patient während dieser gesamten Dauer unter ärztlicher Aufsicht stehen (dies kann bis zu 2 Jahre dauern).

Einige Patienten verschreiben die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Steinfragmentierung).

Ohne chirurgische Behandlung kann man nicht machen, wenn:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

Moderne Technologie hilft, die Blase ohne einen traditionellen Bauchwandschnitt (Laparotomie) durch kleine Punktionen (laparoskopische Cholezystektomie) zu entfernen.

Prävention

Die Verhinderung der Bildung von Gallensteinen reduziert sich auf die Beseitigung aller für die Erkrankung möglichen Faktoren (Übergewicht, unausgewogene Ernährung usw.). Um das Entstehen neuer Steine ​​zu verhindern, empfehlen die meisten Patienten nach der Operation Litholytika.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Schmerzen im richtigen Hypochondrium haben oder versehentlich Steine ​​entdecken, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Die konservative Behandlung umfasst eine Diät, daher ist ein Ernährungsberater hilfreich. In einigen Fällen gibt es Hinweise für eine Operation. Die Behandlung jedes Patienten mit Cholelithiasis ist individuell, so dass es nicht sinnvoll ist, einen Spezialisten aus der Ferne zu kontaktieren, eine vollständige persönliche Untersuchung und Befragung des Patienten ist erforderlich.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente: